Schmerztherapie chronischer Gelenkserkrankungen Peter W Kronen, Dr.med.vet. DVM, DipECVAA
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Schmerztherapie chronischer Gelenkserkrankungen Peter W Kronen, Dr.med.vet. DVM, DipECVAA Isabelle Iff Dr.med.vet., DipECVAA CertVetAc(IVAS), LicAc (BAWMA), MRCVS
Global Pain Council WSAVA Global Pain Council members and co-authors of this document: Karol Mathews DVM DVSc DACVECC (Canada); Andrea Nolan MVB DVA PhD DECVAA DECVPT (UK); Sheilah Robertson BVM PhD DACVAA DECVAA (USA); Paulo Steagall MV MS PhD DACVAA (Brazil); Bonnie Wright DVM DACVAA (USA); Duncan Lascelles BSc BVSc PhD DSAS DECVS DACVS (USA); Kazuto Yamashita MVM PhD DJCVS (Japan); Peter W Kronen DVM Dr med vet DECVAA (Switzerland); Walt Ingwersen, WSAVA Honorary Secretary, WSAVA Executive Board liaison (Canada)
Häufige Präsentationen mit chronischen Schmerzen • Osteoarthritis • Tumorschmerz • Rückenschmerzen • Chronische Ohrentzündungen • Neuropathien • Akrales Leckgranulom • Head shaker?
Chronischer Schmerz beim Kleintier 20% der Hunde und 14% der Katzen zeigten Anzeichen von chr. Schmerzen • 17% von diesen Hunden und 14% der Katzen hatten chronische Schmerzen • 25% der Hunde and 5% der Katzen haben Medikamente bekommen • NSAID Behandlung war nur bei 63% der behandelten Hunde und allen Katzen (n=5) wirksam (Muir 2004)
Warum unterscheidet sich chronischer Schmerz von akutem Schmerz? • pathologisch (keinen Zweck) • Lange dauernd – > 3 Monate – Länger als die erwartete Heilungszeit • Schwieriger zu therapieren • Unterschiedliche Physiologie
Chron. Gelenkschmerz • Entzündliche Komponente (reaktiv auf NSAIDs) • Chronischer Schmerz (schwierig zu behandeln) • Langsame Entwicklung (schwierig zu diagnostizieren) • Katzen: DJD ist konstitutive Erkrankung • Hunde: DJD Endstadium von Entwicklungskrkh
Schmerzkomponenten • Schmerzkomponenten: – Sonsorisch-diskriminative: Intensität, Lokalisation und Dauer des Schmerzes – Affektiv-motivationale: emotionale und aversive Aspekte – Kognitiv-evaluative: Beurteilung der Konsequenzen auf Lebensqualität
Erkennung von chronischen Schmerzen • Akute Schmerzskalen sind oft wertlos um chronische Schmerzen zu quantifizieren • Meistens werden Parameter verwendet die der Besitzer auswählt – Lebensqualität – Mobilität • Es existiert im Moment kein universell akzeptiertes und validiertes System
Arthrose/DJD • Degenerative Erkrankung der Gelenke • Knorpelstrukturen werden löchrig und uneben durch mangelnde Regeneration der Knorpeloberfläche • Stammzellen sind „aufgebraucht“ bzw. dysfunktional • Nutritionale Versorgung der übrig gebliebenen Chondrozyten ist nicht mehr gesichert
Arthrose/DJD • Viele molekulare Veränderungen: – Metalloproteinase nehmen zu – Aggrekanase nimmt zu – pH nimmt ab – Synovialflüssigkleit nimmt zu/ab – ...
Lokalisation z.B: DJD bei Katzen • Axiales Skelett, spez. T7-10 • Schlimmste Läsionen Lumbar und Lumbosakral • Hüfte • Ellbogen • Knie • Tarsus Beadman et al 1964, Vet Rec Hardie et al 2002, JAVMA Clarke et al 2005, Vet Rec Slingerland et al 2011, VetJ Lascelles et al, 2013, VetSurg
Diagnose Röntgen • Hips (11-year-old cat). The ventrodorsal view of the pelvis (a) shows bilateral DJD, with significant new bone on the cranial effective acetablular rim (cranial part of the acetabulum seen on the ventrodorsal projection) and an apparently shallow acetabulum bilaterally, and new bone formation at the attachment of the joint capsule on the neck of the femur (possibly similar to the ‘Morgan's’ line seen in dogs). Note there is relatively little osteophytosis of the femoral neck or other areas of the acetabulum — signs frequently seen in dogs with hip DJD. New bone at the cranial effective acetabular rim in the form of a ‘triangle’ is a prominent and common feature of feline hip DJD. (b) Enlargement of the right side of (a)
Diagnose klinisch • Klinisch-orthopädische Untersuchung: – Krepitus (hgrd. Sensitivität) – Schmerz bei Manipulation (ggrd. Sensitivität) – Oft auch Reaktionen bei radiologisch nicht nachweisbarer DJD – Verdickung/Effusion (hgrd. Sensitivität) – Abgrenzung zu anderen Krkh wichtig (Achilles Tendinopathie, Diabetes mit Neuropathie, Herzkrkh mit Leistungsintoleranz) – Katzen brauchen besondere Untersuchungsräume(!)
Diagnose mit Besitzer • Krankengeschichte:
Diagnose mit Besitzer • Krankengeschichte:
Diagnose mit Besitzer CSOM: Client specific outcomes measure: • Es gibt keinen Gold-standard • Jedes Individuum hat spezifische Auprägungen • Team work in der Erarbeitung • Benito et al, Lascelles et al validierten das System für Katzen
Diagnose mit Besitzer (CSOM)
Diagnose mit Besitzer (CSOM)
Behandlungsoptionen TEAMWORK: TA/Spez./Besitzer • Medikamente • Therapie ohne Medikamente • Unterstützende Therapien (Veränderungen des Lebensraumes etc)
Therapie • Versuch den Krankheitsverlauf zu beeinflussen – NSAID – Nutraceuticals • Effektive Schmerztherapie: – Akupunktur – Myofasziale Triggerpunkte – Medikamente (NSAIDs)
Zusätzliche Modalitäten • Gewichtsverlust (OA) • Kontrollierte Bewegung (OA) • Nutraceuticals (OA) • TENS • Physiotherapie
Nutraceuticals • Glycosaminoglykane • Chondroitinsulfat • Essentielle Fettsäuren • erste Studie, die tatsächlich Reduktion der DJD in Ktz zeigt (chondroitin +ess.Fettsäuren) • Diät: J/D
Therapie ohne Medikamente Akupunktur: Einführen von Nadeln in den Körper an bestimmmten Stellen um eine Erkrankung zu behandeln oder Symptomen vorzubeugen
Medikamentelle Therapie • Ist ein Hauptansatzpunkt • Besteht zunächst aus NSAIDs, die einzige Gruppe mit nachgewiesenen pos. Effekten • Die Mehrzahl der möglichen Medikamente ist off-label • Für alle Medikamente: niedrigste effektive Dosis ist individuell und variiert über die Zeit!!!
Medikamentelle Therapie • Vetdrop® system: NSAIDs transcutan
Meloxicam (Metacam®) • Hund und Katze • selektiv COX 2 • 0,2 mg/kg s.c. 0,1 – 0,2 mg/kg p.o. • Wirkungseintritt: 1 h • Wirkdauer: 24 h • Zugelassen für Katze für „längere“ behandlung
Carprofen (Rimadyl®) • weder COX 1 noch COX 2 • Wirkungseintritt: 1 h • Wirkdauer: 24 h • Katze: CAVE! Langzeittherapie • Besitzeraufklärung
Carprofen (Rimadyl®) Katze 2 -‐ 4 mg/kg s.c., i.v., einmalig lange und variable Halbwertszeit Hund 4 mg/kg s.c., i.v., SID 4 mg/kg p.o. KautableAen
Firecoxib, Deracoxib (Previcox®, Deramaxx®) • COX 2 selektiv • CAVE: Herzpatienten beim Menschen! • Zugelassen beim Hund • Gleiche renale Toxizität • Weniger GI Toxizität
Robenacoxib Leichte Anwendung in der Praxis: • Leichtes Dosierungsschema è gut für uns und Besitzer • Kautablette (Compliance é) • Injektion: einmalig in Hunden und Katzen • Tabletten: unbeschränkt (Hund) 6 Tage (Katze)
Gewebe- Selektivität von Robenacoxib • Schnell vom Blut ins Gewebe è pH abhängig • Hohe Konzentrationen in Entzündungsgewebe • Hohe Proteinbindungè langer Effekt • Gesundes Gewebe è lange Halbwertszeit • NICHT ZU FRÜH GEBEN (bei Einleitung)! Silber et al., 2010
Mavacoxib HURRRRAAAA! Besitzer Compliance perfekt!
Probleme mit Mavacoxib? • Vergessen oder geben zu früh nächste Dosis ? • Tablette mit Essen geben? • Nachsodierung bei Durchbruchschmerz? • Lizenziert für 6.5 Monate?
Nebenwirkungen ? • Sicherheits daten (n = 583) • ‘die Nebenwirkungen waren vergleichbar mit denen der täglichen verbareichung von Carprofen und die Dauer ebenfalls’ • 1 (lebens)bedrohliche Nebenwirkung
Mavacoxib • Nebenwirkungen von gleicher Dauer wie bei anderen NSAID • Niedrigere Konzentrationen im GIT ? • Sicherheitsstudie mit 2500 Hunden: Vergleich mit Carprofen…
Weitere Informationen • Robenacoxib: Leberenzyme waren erhöht in einigen Hunden während der Langzeitstudie, aber keine Hund zeigte Krankheitsanzeichen. • Mavacoxib: wird über die Galle ausgeschieden – nicht bei Hunden mit Leberschädigung geben!!!!
Schlussgedanken • Wir müssen die Art, wie wir Untersuchungen durchführen überdenken • Multimodale Therapien sind immer notwendig • Nicht-medikamentelle Therapie ebenso wichtig • Lanzeittherapie mit NSAIDs ist (auch bei Katzen) möglich
www.vas-‐int.com
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