Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw

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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Vortragsreihe zum Thema
              Chronischer Schmerz
                heute: der Rücken
   Kreuzschmerz - Dr. Rolf Stein
       Anaesthesist und Schmerztherapeut

   Ischias - Dr. Peter Kränzlin
       Chiropraktor

   Der operierte Rücken - Dr. Esther Berns
       Neurochirurgin und Chirotherapeutin

13.07.2016                  ibsw
Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Über uns

   Die ibsw AG - Institut für Bewegungsapparat und
   Schmerz - führt ein ambulantes Zentrum für
   interventionelle Schmerztherapie, ambulante
   Traumatologie, Diagnostik und Therapie des
   Bewegungsapparates mit eigenem Operationssaal,
   einem integrierten Medizinallabor, einer eigenen
   Spitalapotheke und einem integrierten
   Röntgeninstitut.

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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
                        Rückenschmerz

   Akuter Schmerz – chronischer Schmerz
       akuter Schmerz längsten 6 Wochen
       Chronischer Schmerz länger als 12 Wochen
       ein Hexenschuss ist ein Ereignis von Tagen
       chronische Kreuzschmerzen sind lebenslänglich

   Entzündungsschmerz – Nervenschmerz
       Nociceptiv - Neuropathisch
       Gewebeschädigung mechanisch, entzündlich
       Nervenleitungsstörung

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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
                        Rückenschmerz

   Lokale Kreuzschmerzen – ausstrahlende Schmerzen

                    Hexenschuss – Ischias

   Welche Strukturen machen den Schmerz

   Wirbelknochen, Bandscheiben, Wirbelgelenke,
   Nervengewebe, Muskeln, Bänder und Sehnen

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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
                        Rückenschmerz

   Primär chronischer - sekundär chronischer Schmerz
   kein Entstehungsereignis – nach Operation

   Schmerz ist an Wachbewusstsein gebunden und ist
   ein Produkt des Gehirns

   Unangenehme sensorische und emotionale
   Erfahrung, die mit Schädigung des Körpergewebes
   verbunden ist

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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer
                        Rückenschmerz

   Der klassische Verlauf bei Kreuzschmerzen

   90% heilen schon im Akutstadium ab
   spontan, unter hausärztlicher Behandlung oder
   Physiotherapie

   10% werden chronisch und reagieren nicht
   auf die bewährten Massnahmen

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Low Back Pain

         Kreuzschmerzen

             Lumbago

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Definition

   Allgemeines Schmerzsyndrom des unteren Rückens,
   d.h. Lenden- und Kreuzbereich.
   Die Schmerzqualität reicht von einem dumpfen
   Dauerschmerz bis zu einem stechenden, scharfen,
   einschiessenden Schmerz.
   Beteiligt an der Entstehung sind folgende Strukturen:
    – Gelenke
    – Knochen
    – Muskeln
    – Nerven
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Anatomische Strukturen

   Es gibt 3 Strukturen, in denen Kreuzschmerzen
   entstehen und wo die eigentliche Schmerzursache
   bildgebend, d.h. radiologisch, nicht dargestellt
   werden kann:

     – Facettengelenke
     – Bandscheiben
     – Iliosacralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke)

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Bedeutung der Kreuzschmerzen für die
                       Arbeitsfähigkeit

   Chronische Rückenschmerzen sind die häufigste
   Ursache für Arbeitsunfähigkeit bei unter 45jährigen

   Bei 15% liegen Bandscheibenprobleme mit
   Nervenbeteiligung vor

   85% haben Rückenschmerzen ohne
   Nervenbeteiligung

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Häufigkeit nach Ursprung

   Bandscheiben: 40%

   Facettengelenke: 40%

   Iliosacralgelenke: 10%-15%

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Bandscheiben
               Anatomie

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Bandscheiben
             Degeneration

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Schmerzentstehung bei «Inneren
                 Bandscheibenschäden»
                (Internal Disc Disruption)

   Entscheidend für die
   Schmerzentstehung ist
   nicht der Zustand der
   Bandscheibe im MRI,
   sondern das Auslösen von
   Entzündungsvorgängen in
   der Bandscheibe nach
   Rissbildung.

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Diagnostik

   «Provokative
   Discographie»

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Therapie
   Radiofrequenztherapie:
      -Gepulst
      -Thermoläsion
        monopolar/ bipolar
      -IDET
      -disc Trode

   Laser

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Facettengelenke
   Symptome:
      -Schmerzen vom Rücken
      her mit Ausstrahlung in die
      Beine

             -Verstärkung durch
                -Belastung
                -Hohlkreuz (Retroflexion)
                -Seitwärtsneigung

             -Druckschmerz

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Diagnostik
   Diagnostische
   Blockaden
   Einhaltung der
   Richtlinien:
      doppelblind
      comparativ

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Therapie
   Infiltration mit
   «Cortison»
   Radiofrequenz-
   Neurotomie

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Iliosacralgelenk
   Symptome:
             -Schmerzen über dem
             Gelenk
             -Ausstrahlung in den
             Oberschenkel hinten,
             selten unter das Knie
             -Gehstörungen
             -Verstärkung: Belastung
             -Besserung: Sitzen und
             Liegen

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Diagnostik
   Diagnostische
   Blockade
             einziger zuverlässiger
             Test

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Therapie
   Infiltration mit
   «Cortison»
   Radiofrequenz
   Neurotomie

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Ischias
   Definition:
   Schmerzen im
   Ausbreitungsgebiet
   des Ischiasnervs

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Ischias
  Beteiligte Strukturen
Nervenwurzeln,
Nervenplexus
untere Lendenwirbel
und Becken
Bandscheiben,
Spinalkanal,
Wirbelgelenke

Organe des Beckens

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Ischias
   Akuter Ischias

   Diskushernie

   Wirbelfraktur

   Entzündliche
   Gewebeschädigung
   der Nervenwurzel

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Ischias
   Chronischer Ischias
   Entzündung abgeheilt
   Nervenleitungsstörung
   Nervenschmerz
   - Durchgemachte
        Verletzung
   - langsam wachsende
        Raumforderung
   - Enger Spinalkanal

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Ischias
     Therapie des akuten
     Ischias bei
     Diskushernie
1.    Moderate Bewegung
2.    Entzündungs-
      hemmende
      Medikamente
3.    Lokale Entzündungs-
      hemmung

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Ischias

  Therapie des chronifizierten Ischias
  nach Nervenschaden
1. Operative Dekompression
2. Medikamentöse Behandlung
   (antineuropathisch)
3. Neurostimulation

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Ischias
     Operative
     Dekompression

1.   Diskushernien-
     operation
2.   Spinalkanal-
     erweiterung
3.   Tumorentfernung

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Ischias
   Medikamentöse Behandlung
     - antineuropathische Medikamente
           Antiepileptika
     - Schmerzdistanzierung
           Antidepressiva
     - Opiate
           wenig Wirkung

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Ischias
   Neurostimulation

   Modifizierung der
   Schmerzleitung zum
   Hirn durch
   elektrischen Strom

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Der operierte Rücken
 Symptome
 Diagnose
 Entscheidung zur Operation
 Ziel der Schmerzlinderung in
 30-50% verfehlt
 Chronische Schmerzen mit
 Einschränkung der Lebensqualität,
 Schmerzmittelkonsum,
 Arbeitsunfähigkeit

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Chronische Schmerzen
    Nozizeptiv: am Ort des
    Gewebeschadens

                             Neuropathisch: durch
                             Strukturschaden des Nerven

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Schmerzverursacher nozizeptiv

   Entzündung
   Mechanisches Hindernis:
   Einengung durch
   Bandscheibenvorfall,
   Bandmaterial, verdickte
   Gelenke, Narbe
   Instabilität/Überlastung
   des Anschlusssegmentes

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Schmerzverursacher nozizeptiv

   Entzündung
   Mechanisches Hindernis:
   Einengung durch
   Bandscheibenvorfall,
   Bandmaterial, verdickte
   Gelenke, Narbe
   Instabilität/Überlastung
   des Anschlusssegmentes

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Therapie des nozizeptiven
               Schmerzes nach OP

                     Medikamente
                     Physiotherapie
                     Operation
                     Infiltration
                     Radiofrequenz-
                     neurotomie
                     Schmerzpumpe

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Therapie des nozizeptiven
               Schmerzes nach OP

                     Medikamente
                     Physiotherapie
                     Operation
                     Infiltration
                     Radiofrequenz-
                     neurotomie
                     Schmerzpumpe

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Ablauf Schmerzpumpe

   Implantations-OP
   Arzneimittelgabe ins
   Nervenwasser
   Testphase mit externer
   Pumpe
   Endgültige
   Implantation

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Betreuung Schmerzpumpe

                       Regelmäßige Pumpenfüllung
                       alle 1-2 Monate
                       Individuelle Anpassung
                       Einsparung von
                       Schmerzmedikamenten
                       Verringerung der
                       Nebenwirkungen

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Schmerzverursacher neuropathisch

             Geschädigter Nerv
             mit gestörter
             Impulsaktivität
             Entstehung von
             irreversiblen
             Veränderungen an
             Nerven, Rückenmark
             und Gehirn

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Therapie des neuropathischen
             Schmerzes nach OP

 Schmerzmedikamente
   Nebenwirkungen
 Nervendurchtrennung
   irreversibler Schaden
 Neurostimulation
   nebenwirkungsfrei, nicht
 destruktiv, reversibel durch
 Nutzung der biologischen
 Nervenleitung

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Prinzip der Neurostimulation

   Schmerzleitung zum Gehirn über Strom
   Platzierung von Elektroden über dem Rückenmark
   Aussendung schwacher elektrischer Impulse
   Weiterleitungsstörung des Schmerzimpulses
   Kribbelgefühl statt Schmerz

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Ablauf Neurostimulation
  Implantations-OP
  Testphase
  Endgültige Implantation
  des Stimulators bei >50%
  Schmerzlinderung

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Nachteile der Stimulationstherapie
   Batterielaufzeit
   Kribbelmissempfindung
   Nachlassen der Wirkung
   MRI-Untauglichkeit
   Verrutschen der Elektroden
   abhängig von der Körperposition

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Weiterentwicklung Neurostimulation

   Nachteile als
   Herausforderung:
   Weiterentwicklung der
   Elektroden- und der
   Stimulationstechnik

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Weiterentwicklung Neurostimulation

   Nachteile als
   Herausforderung:
   Weiterentwicklung der
   Elektroden- und der
   Stimulationstechnik

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Tiefe Hirnstimulation

Invasiveres Verfahren
Teilnarkose
Elektrodenimplantation
Testphase
Implantation des
Impulsgebers

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Fazit

   Chronischer
   Schmerz ist
   behandelbar

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Vortragsreihe zum Thema
              Chronischer Schmerz
                  weitere Themen
   Kopf und Nacken – Do 9.6.2016, 18.30Uhr
      Kopfschmerz
      Kiefergelenk
      Schleudertrauma

   Becken, Leiste, Extremitäten – Do 7.7.2016, 18.30
      Steissbein und Symphyse
      die operierte Leiste
      Sudeck, Neuropathie, Fibromyalgie

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