Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken - ibsw
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Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken Kreuzschmerz - Dr. Rolf Stein Anaesthesist und Schmerztherapeut Ischias - Dr. Peter Kränzlin Chiropraktor Der operierte Rücken - Dr. Esther Berns Neurochirurgin und Chirotherapeutin 13.07.2016 ibsw
Über uns Die ibsw AG - Institut für Bewegungsapparat und Schmerz - führt ein ambulantes Zentrum für interventionelle Schmerztherapie, ambulante Traumatologie, Diagnostik und Therapie des Bewegungsapparates mit eigenem Operationssaal, einem integrierten Medizinallabor, einer eigenen Spitalapotheke und einem integrierten Röntgeninstitut. 13.07.2016 ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer Rückenschmerz Akuter Schmerz – chronischer Schmerz akuter Schmerz längsten 6 Wochen Chronischer Schmerz länger als 12 Wochen ein Hexenschuss ist ein Ereignis von Tagen chronische Kreuzschmerzen sind lebenslänglich Entzündungsschmerz – Nervenschmerz Nociceptiv - Neuropathisch Gewebeschädigung mechanisch, entzündlich Nervenleitungsstörung 13.07.2016 ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer Rückenschmerz Lokale Kreuzschmerzen – ausstrahlende Schmerzen Hexenschuss – Ischias Welche Strukturen machen den Schmerz Wirbelknochen, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Nervengewebe, Muskeln, Bänder und Sehnen 13.07.2016 ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer Rückenschmerz Primär chronischer - sekundär chronischer Schmerz kein Entstehungsereignis – nach Operation Schmerz ist an Wachbewusstsein gebunden und ist ein Produkt des Gehirns Unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit Schädigung des Körpergewebes verbunden ist 13.07.2016 ibsw
Begriffliches zum Thema chronischer Rückenschmerz Der klassische Verlauf bei Kreuzschmerzen 90% heilen schon im Akutstadium ab spontan, unter hausärztlicher Behandlung oder Physiotherapie 10% werden chronisch und reagieren nicht auf die bewährten Massnahmen 13.07.2016 ibsw
Definition Allgemeines Schmerzsyndrom des unteren Rückens, d.h. Lenden- und Kreuzbereich. Die Schmerzqualität reicht von einem dumpfen Dauerschmerz bis zu einem stechenden, scharfen, einschiessenden Schmerz. Beteiligt an der Entstehung sind folgende Strukturen: – Gelenke – Knochen – Muskeln – Nerven 13.07.2016 ibsw
Anatomische Strukturen Es gibt 3 Strukturen, in denen Kreuzschmerzen entstehen und wo die eigentliche Schmerzursache bildgebend, d.h. radiologisch, nicht dargestellt werden kann: – Facettengelenke – Bandscheiben – Iliosacralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke) 13.07.2016 ibsw
Bedeutung der Kreuzschmerzen für die Arbeitsfähigkeit Chronische Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit bei unter 45jährigen Bei 15% liegen Bandscheibenprobleme mit Nervenbeteiligung vor 85% haben Rückenschmerzen ohne Nervenbeteiligung 13.07.2016 ibsw
Häufigkeit nach Ursprung Bandscheiben: 40% Facettengelenke: 40% Iliosacralgelenke: 10%-15% 13.07.2016 ibsw
Bandscheiben Anatomie 13.07.2016 ibsw
Bandscheiben Degeneration 13.07.2016 ibsw
Schmerzentstehung bei «Inneren Bandscheibenschäden» (Internal Disc Disruption) Entscheidend für die Schmerzentstehung ist nicht der Zustand der Bandscheibe im MRI, sondern das Auslösen von Entzündungsvorgängen in der Bandscheibe nach Rissbildung. 13.07.2016 ibsw
Diagnostik «Provokative Discographie» 13.07.2016 ibsw
Therapie Radiofrequenztherapie: -Gepulst -Thermoläsion monopolar/ bipolar -IDET -disc Trode Laser 13.07.2016 ibsw
Facettengelenke Symptome: -Schmerzen vom Rücken her mit Ausstrahlung in die Beine -Verstärkung durch -Belastung -Hohlkreuz (Retroflexion) -Seitwärtsneigung -Druckschmerz 13.07.2016 ibsw
Diagnostik Diagnostische Blockaden Einhaltung der Richtlinien: doppelblind comparativ 13.07.2016 ibsw
Therapie Infiltration mit «Cortison» Radiofrequenz- Neurotomie 13.07.2016 ibsw
Iliosacralgelenk Symptome: -Schmerzen über dem Gelenk -Ausstrahlung in den Oberschenkel hinten, selten unter das Knie -Gehstörungen -Verstärkung: Belastung -Besserung: Sitzen und Liegen 13.07.2016 ibsw
Diagnostik Diagnostische Blockade einziger zuverlässiger Test 13.07.2016 ibsw
Therapie Infiltration mit «Cortison» Radiofrequenz Neurotomie 13.07.2016 ibsw
Ischias Definition: Schmerzen im Ausbreitungsgebiet des Ischiasnervs 13.07.2016 ibsw
Ischias Beteiligte Strukturen Nervenwurzeln, Nervenplexus untere Lendenwirbel und Becken Bandscheiben, Spinalkanal, Wirbelgelenke Organe des Beckens 13.07.2016 ibsw
Ischias Akuter Ischias Diskushernie Wirbelfraktur Entzündliche Gewebeschädigung der Nervenwurzel 13.07.2016 ibsw
Ischias Chronischer Ischias Entzündung abgeheilt Nervenleitungsstörung Nervenschmerz - Durchgemachte Verletzung - langsam wachsende Raumforderung - Enger Spinalkanal 13.07.2016 ibsw
Ischias Therapie des akuten Ischias bei Diskushernie 1. Moderate Bewegung 2. Entzündungs- hemmende Medikamente 3. Lokale Entzündungs- hemmung 13.07.2016 ibsw
Ischias Therapie des chronifizierten Ischias nach Nervenschaden 1. Operative Dekompression 2. Medikamentöse Behandlung (antineuropathisch) 3. Neurostimulation 13.07.2016 ibsw
Ischias Operative Dekompression 1. Diskushernien- operation 2. Spinalkanal- erweiterung 3. Tumorentfernung 13.07.2016 ibsw
Ischias Medikamentöse Behandlung - antineuropathische Medikamente Antiepileptika - Schmerzdistanzierung Antidepressiva - Opiate wenig Wirkung 13.07.2016 ibsw
Ischias Neurostimulation Modifizierung der Schmerzleitung zum Hirn durch elektrischen Strom 13.07.2016 ibsw
Der operierte Rücken Symptome Diagnose Entscheidung zur Operation Ziel der Schmerzlinderung in 30-50% verfehlt Chronische Schmerzen mit Einschränkung der Lebensqualität, Schmerzmittelkonsum, Arbeitsunfähigkeit 13.07.2016 ibsw
Chronische Schmerzen Nozizeptiv: am Ort des Gewebeschadens Neuropathisch: durch Strukturschaden des Nerven 13.07.2016 ibsw
Schmerzverursacher nozizeptiv Entzündung Mechanisches Hindernis: Einengung durch Bandscheibenvorfall, Bandmaterial, verdickte Gelenke, Narbe Instabilität/Überlastung des Anschlusssegmentes 13.07.2016 ibsw
Schmerzverursacher nozizeptiv Entzündung Mechanisches Hindernis: Einengung durch Bandscheibenvorfall, Bandmaterial, verdickte Gelenke, Narbe Instabilität/Überlastung des Anschlusssegmentes 13.07.2016 ibsw
Therapie des nozizeptiven Schmerzes nach OP Medikamente Physiotherapie Operation Infiltration Radiofrequenz- neurotomie Schmerzpumpe 13.07.2016 ibsw
Therapie des nozizeptiven Schmerzes nach OP Medikamente Physiotherapie Operation Infiltration Radiofrequenz- neurotomie Schmerzpumpe 13.07.2016 ibsw
Ablauf Schmerzpumpe Implantations-OP Arzneimittelgabe ins Nervenwasser Testphase mit externer Pumpe Endgültige Implantation 13.07.2016 ibsw
Betreuung Schmerzpumpe Regelmäßige Pumpenfüllung alle 1-2 Monate Individuelle Anpassung Einsparung von Schmerzmedikamenten Verringerung der Nebenwirkungen 13.07.2016 ibsw
Schmerzverursacher neuropathisch Geschädigter Nerv mit gestörter Impulsaktivität Entstehung von irreversiblen Veränderungen an Nerven, Rückenmark und Gehirn 13.07.2016 ibsw
Therapie des neuropathischen Schmerzes nach OP Schmerzmedikamente Nebenwirkungen Nervendurchtrennung irreversibler Schaden Neurostimulation nebenwirkungsfrei, nicht destruktiv, reversibel durch Nutzung der biologischen Nervenleitung 13.07.2016 ibsw
Prinzip der Neurostimulation Schmerzleitung zum Gehirn über Strom Platzierung von Elektroden über dem Rückenmark Aussendung schwacher elektrischer Impulse Weiterleitungsstörung des Schmerzimpulses Kribbelgefühl statt Schmerz 13.07.2016 ibsw
Ablauf Neurostimulation Implantations-OP Testphase Endgültige Implantation des Stimulators bei >50% Schmerzlinderung 13.07.2016 ibsw
Nachteile der Stimulationstherapie Batterielaufzeit Kribbelmissempfindung Nachlassen der Wirkung MRI-Untauglichkeit Verrutschen der Elektroden abhängig von der Körperposition 13.07.2016 ibsw
Weiterentwicklung Neurostimulation Nachteile als Herausforderung: Weiterentwicklung der Elektroden- und der Stimulationstechnik 13.07.2016 ibsw
Weiterentwicklung Neurostimulation Nachteile als Herausforderung: Weiterentwicklung der Elektroden- und der Stimulationstechnik 13.07.2016 ibsw
Tiefe Hirnstimulation Invasiveres Verfahren Teilnarkose Elektrodenimplantation Testphase Implantation des Impulsgebers 13.07.2016 ibsw
Fazit Chronischer Schmerz ist behandelbar 13.07.2016 ibsw
Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz weitere Themen Kopf und Nacken – Do 9.6.2016, 18.30Uhr Kopfschmerz Kiefergelenk Schleudertrauma Becken, Leiste, Extremitäten – Do 7.7.2016, 18.30 Steissbein und Symphyse die operierte Leiste Sudeck, Neuropathie, Fibromyalgie 13.07.2016 ibsw
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