Schnittstellen HNO und Pneumologieviel mehr als nur Schnarchen - Herzlich Willkommen - 26.3.2019 Dortmund - Dr. med. Hans ...
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Herzlich Willkommen Schnittstellen HNO und Pneumologie- viel mehr als nur Schnarchen 26.3.2019 Dortmund
Transparenzerklärung + Ich hielt in den letzten 5 Jahren Vorträge, war Mitglied eines Advisory-Boards, Clinical Investigator oder war anderweitig gegen Honorar tätig für folgende Unternehmen: + Allergopharma + Allmirall + Astra Zeneca + Berlin Chemie + Boehringer Ingelheim + GSK + HAL + Merck + Novartis + SANTIS + TEVA Noch nie für die + TAKEDA + Tabakindustrie! LETI Beteiligungen bestehen keine. 3
Jeder Spezialist bewohnt ein eigenes Universum, in dem er von morgens bis abends recht hat. frei nach Juli Zeh in ‘Unterleuten‘ !6
Tätigkeitsbereiche in % 7
Agenda Schnittstellen HNO und Pneumologie in der Praxis • Allergologie: allergisches Asthma/allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Pollen,Schimmelpilze und SIT • Schlafmedizin: Schnarchen, OSAS,PAP, Vigilanz • Pneumologie: Evidenz in der Wissenschaft, Feinstaub • Ende Folie 67 8
Allergologie
22 18 bis 29 Jahre 30 bis 39 Jahre Prävalenz in Prozent 16,5 40 bis 49 Jahre 50 bis 59 Jahre 60 bis 69 Jahre 70 bis 79 Jahre 11 5,5 0 ia en ie ie em s e iti al ar rg rg pf hi m z tik le lle ek nu er nc al a Ur t od ch o ak el ft br gi itt us ur nt en a He Ne sm Ko m kt th ng se As u In hr Na U. Langen et al.Bundesgesundheitsblatt 2013; 56:698–706 10
Atopische Syptome Zusammenhang bei den Symptomen von AD, allergische Rhinitis und Ashtma in den letzen 12 Monaten (nach l S et al., 2012). 11
Pollenflugbelastung 2017 und 2018
Einflussfaktoren Pollenexposition 1. Temperatur 2. CO2-Konzentration 3. Ozon-Konzentration 4. UV-Intensität 5. Elektrostatische Aufladung, z.B. Gewitter 6. Ferntransporte 7. Stress für Pflanzen; u.a. Virusbelastung, bakterielle Besiedlung Prof. Bergmann, Charité Berlin, persönliche Mitteilung 13
Traubenkraut/Ragweed Pneumologisch relevant - gehört in Standardtest Asthma zweimal so häufig wie bei anderen Pollenallergien Dahl et al, Aerobiologika 1999; 15: 293-297 Typisch sind schwerere Symptome Dervaderics et al, Immunol Invest 2002; 31:29-40 EU: Atopiker zu 10-15% sensibilisiert (Ungarn 80%) Tepas et al, Chest 2006;129:1500-8; Gabrio et al, Derm 2006;12:1-8 Sensibilisierungen in Bayern ähnlich häufig anderen Pollenallergenen und häufig klinisch relevant Eben et al, Kongressabstract des 20. Mainzer Allergie-Workshop. Allergo Journal 1 2008, 42 Sensibilisierungen in D: 14,2% hinter H,DK,NL höchste Prävalenz Burbach et al, AllergyNet 2009 – GA²LEN study
Ein leidiges Thema: Schimmelpilze
Es gibt zwei Sorten von Schimmelpilz-Patienten 1. Wenn der Patient kommt und sagt: „Testen sie mich auf Schimmelpilze“, fragen sie nach dem Grund und seien Sie skeptisch. Die Vortestwahrscheinlichkeit ist gering. 2. Wenn der Patient mit Symptomen kommt, seien sie offen. Es gibt Schimmelallergiker, aber überprüfen Sie das genau. (Anamnese, Pricktest, RAST, nasaler Provokationstest) www.asthma-allergiezentrum.de 16
„Testen Sie mich auf Schimmelpilze“ Fragen sie nach verborgenen Gründen: Klage gegen den Vermieter schon eingereicht Im Kindergarten regnet es rein und der Träger macht nix Waffe im Scheidungskrieg: Es geht ums Sorgerecht für die Kinder 17
Der übliche Vorwurf Wir haben Schimmel in der Wohnung und der Vermieter behauptet wir würden nicht richtig lüften Bitte testen sie uns auf eine Schimmelpilzallergie das brauchen wir für den Rechtsanwalt. Ach Beschwerden, was soll ich denn haben…? www.asthma-allergiezentrum.de 18
Schimmelpilze • Sind ein natürlicher Bestandteil unserer Umwelt mit jahreszeitlich und örtlich wechselnden Konzentrationen in der Außen- und Innenraumluft • Vermehren sich durch ungeschlechtliche Sporen • Vorkommen: Erdboden, abgestorbene Pflanzen und gelegentlich Nahrungsmitteln • Aufgabe: Abbau von organischen Materialien zu Nährsubstanzen (heterotropher aerober Stoffwechsel) www.asthma-allergiezentrum.de 19
Häufigste Auslöser eines allergischen Berufsasthmas Mehl etc Sonstige Obst, Pflanzen Schimmelpilze Haarbehandlungsmittel Borsten, Federn, Tiere Desinfektionsmittel Latex Futtermittel Enzyme Schimmelpilze Schimmelpilze 2006: 10/589=1,7% 2007: 10/652=1,5% 2008: 8/587= 1,4% 2009: 3/565=0,5% Daten von Fr. Prof. Raulf, IPA Bochum www.asthma-allergiezentrum.de 20
Schimmelpilze als Allergene Alle Schimmelpilze können potenzielle Allergieauslöser sein, bislang 100 Pilzarten als Auslöser beschrieben, aber nicht alle Sporen können fliegen. Flugfähigkeit der Sporen: Cladosporium und Penicillium viele gut flugfähige kleine Sporen Stachybotris schlecht flugfähige Sporen in Schleimhülle Penicillium Alternaria Cladosporium Aspergillus www.asthma-allergiezentrum.de 21
Allergierelevante intramurale perenniale Pilze Pilze Relevanz Vorkommen Optimale Temp. Luftfeuchte Penicillium spp +++ Häufigster Indoor-Pilz, Obst, Hausstaub, 10-15 C° >75 Titelüberschrift Aspergillus spp +++ Weinkeller, Badezimmer, Matratze Blumentopferde, Lebensmittel, Textilien, >16C° Ca. 75 Papier, Badezimmer, Keller, Heizung, Klimaanlage Chaetomium spp + Feuchte Häuser, Tapete, Lebensmittel, 16-22C° Ca. 70 Kühlschrank, Papier nach Feuchteschaden Mucor spp ++ Tierställe, feuchte Wände, alte Häuser, 20-25C° Ca. 70 Lebensmittel, Vorräte (Mehl, Korn) Rhizopus spp ++ Feuchte Häuser, Hausstaub, Lebensmittel (Obst, Gemüse) Quelle: Allergologie in Klinik und Praxis, Trautmann+Kleine-Tebbe www.asthma-allergiezentrum.de 22
Schimmelpilze – Was tun? Schimmelbildung in Gebäuden gibt es, seit Häuser gebaut werden. Dennoch ist Schimmelpilzbefall insbesondere in Kindergärten und Schulen nicht zu akzeptieren. Schimmel kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen und ist aus hygienischer Sicht nicht zu akzeptieren Schimmel sollte in jedem Fall vorsorglich entfernt werden www.asthma-allergiezentrum.de 23
Spezifische Immuntherapie
(Allergen−)spezifische Immuntherapie (SIT) • Indikation zur spezifischen Immuntherapie (SIT) bei allergischem Asthma prüfen • Sekundärpräventive Aspekte bei bestehender allergischer Rhinokonjunktivitis berücksichtigen! 25
Verteilung SCIT in unserer pneumologischen Praxis III 2016 2% 1% 38 % 40 % 20 % Bäume Gräser Milben Katze Biene/Wespe
Algorithmus zur Entscheidung bei Kindern Kopp MV, Bendiks M. Monatsschr Kinderheilkd 2013;161:616-20. 27
Compliance der SIT (HAL Allergy) SCIT vs. SLIT 100 % 3 Jahre 75 % Anteil Patienten 50 % SCIT: 50% (Purethal) 25 % SLIT: 20% (Sublivac) 0% 0 1(nur VO1 Verordnung)12 24 30 36 42 48 >48 Therapiedauer in Monaten HAL Allergie Poster DAK 2010 28
Eosinophile und/oder Allergie
Schnarchen, Schlafapnoe und Vigilanz
Therapie • Gewichtsreduktion (-) • Schlafhygiene (-) • Muskelstimulation (-) • Rückenlage – Verhinderung (-) • Dilatoren (-) • Öl basierte Sprays (-) • Protrusionsschienen • Operationen S2k-Leitlinie : Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen
Vigilanz
Schlafentzug !37 ▪ Schwächt die Konzentration ▪ Behindert das Gedächtnis ▪ Reduziert das Vermögen mathematische Aufgaben zu lösen ▪ Führt zu Stimmungsschwankungen ▪ Beeinflusst die körperliche Leistungsfähigkeit (Sport) ▪ Verzögert die Regeneration von Gewebe ▪ Fördert Infektionen Geisler P.: Hypersomnie, Narkolepsie und Tagesmüdigkeit. UNI-MED Verlag, Bremen, 1. Auflage, 2009: 17
Arousal a l s c Website Schlaflabor Heidelbergh f 38
„Auf die Risiken und Konsequenzen von Tagesschläfrigkeit unter Hinweis auf die gültige Fahrerlaubnisverordnung wurde eindringlich hingewiesen.“
Evidenz in der Wissenschaft und Feinstaub
Ist noch Bier im Kühlschrank?
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4 Kritikpunkte 1. Korrelation vs Kausalität 2. Confounder 3. Schwellenwert/Toxinmuster 4. Falsifikation
Beispiel für extrem schlüssige „Kausalität“ Lebenserwartung (Germany) 1950-2013 (Y) Einfluss der Umweltprämie r =r=0,98 0,98 P
RR = 1,014 (=1,4%) Wie ist das Verhältnis zu anderen Risiken? (PM
RR (Relatives Risiko) 10 Hypertonie (10-12; +1000%) Smoking (8-10; +800%) 7,5 5 2,5 RR 1,006 RR 1,013 (PM10) Passivrauchen (PM2,5) Aus: Köhler D. Voshaar T, Schönhofer B; Pneumologie Thieme 2. Aufl.
Confounder (Störgrößen) können nie eliminiert werden, wenn sie deutlich über der Messgröße liegen Variationen von
https://www.aerzteblatt.de/archiv/ 200863/Feinstaub-und-Stickstoffdioxid- (NO-sub-2-sub-)-Eine-kritische-Bewertung- der-aktuellen-Risikodiskussion
Take Home Messages + Auch bei Asthma ist SIT (SCIT) möglich. + Traubenkraut (Ambrosia): häufig Asthma. + Geht es um Schimmelpilze: Nerven bewahren. + Tagesschläfrigkeit ist gefährlich und abklärungsbedürftig. + Biologika sind vielleicht bald Option bei Polyposis. + Schauen Sie nach, ob Bier im Kühlschrank ist. Quellenangabe einfügen 57
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit www.hc-blum.de 58
Schlafdauer © UCB Pharma GmbH 2014. Alle Rechte vorbehalten XY/14/046 LPSRC Der Mensch verschläft… ▪ ein Drittel seines Lebens ▪ … etwa 3000 von den 8760 Stunden eines Jahres ▪ … rund 24 Jahre im Durchschnitt eines menschlichen Daseins Jenni, O. G., et al., Sleep duration from ages 1 to 10 years: Variability and stability in comparison with growth. Pediatrics 120 (2007) e769-e776.
Biologika gegen Asthma Herzlich Willkommen Anti-IL5 Anti IgE Mepolizumab Omazilumab Reslizumab Benralizumab Samstag, 1. September 2018 61
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Jeder Vierte Jugendliche in D leidet an einer atopischen Erkrankung • Atopie bezeichnet die erbliche KiGGS-Studie Veranlagung zu folgenden „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (Robert Koch-Institut; RKI) Erkrankungen: (Basiserhebung: 2003-2004; Welle 1: 2009-2012 ) – Neurodermitis (AD) 14% – Allergischer Heuschnupfen 13% – Allergisches Asthma bronchiale 6% – Nahrungsmittelallergie Atopiker: 26% Mit freundlicher Genehmigung von Dr.Coppella, Leti AD: Atopische Dermatitis !63
Der atopische Marsch (mod. nach Wahn U et al., 2007) 64
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Es gibt eine starke Korrelation bei AD und den atopischen Erkrankungen • Der atopische Marsch – Allergische Erkrankungen können sich entwickeln, verwandeln, „zurückbilden“ • Kinder mit AD haben im vgl. mit nicht AD-Kinder – 3x höheres Risiko für Asthma bzw. allergische Rhinitis (AR) • Patienten mit AD entwickeln – ~2/3 AR; ~1/3 Asthma • Kinder mit starker AD entwickeln – 75% AR ; 50% Asthma Mit freundlicher Genehmigung von Dr.Coppella, Leti !66
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DE/CPD/0006/14 Entzündung der Atemwege bei Asthma ILC2: Type 2 innate lymphoid cells mod. n. Brusselle, et al. Nat Med 19(8):977-979, 2013
Wie werden Leitlinien befolgt? Nur 7% der Heuschnupfenpatienten und 5% der Patienten mit Asthma bekommen eine spezifische Immuntherapie !
RR (Relatives Risiko) 10 Hypertonie (10-12; +1000%) Smoking (8-10; +800%) 7,5 5 2,5 RR 1,006 RR 1,013 (PM10) Passivrauchen (PM2,5) Aus: Köhler D. Voshaar T, Schönhofer B; Pneumologie Thieme 2. Aufl.
Reflux unter PAP-Therapie Herzlich Willkommen 1. Eine vorbestehende Refluxsymptomatik bessert sich unter PAP 2. Seltener kommt es nach Einleitung einer CPAP-Therapie zu Refluxsymptomatik, häufig assoziiert mit Aerophagie. Therapie: Umstellung auf BiPAP Samstag, 1. September 2018 73
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Refluxereignisse im Schlaf aus Principles and Practice of Sleep Medicine 2017 !75
Asthma Schweregrade bei Erwachsenen Asthma- Charakteristika Schweregrad leicht Asthmakontrolle unter Medikation der Therapie-Stufe 1 oder 2 erreichbar mittelgradig Asthmakontrolle unter Medikation der Therapie-Stufe 3 oder 4 erreichbar Notwendigkeit der Therapie-Stufe 5 zur Asthmakontrolle oder schwer nicht kontrolliertes Asthma unter hochdosierter ICS-LABA- Therapie ± Tiotropium 76
Reduktion Asthma-Stufentherapie Erhöhung Kinder und Jugendliche Stufe 5 Stufe 4 Stufe 3 Stufe 1 Stufe 2 mittlere ICS Additiv: 1. Wahl ICS ± LABA Anti-IgE ± LTRA (niedrige Dosis) ICS Alternative niedrige LTRA (mittlere ggf. niedrigste ICS-Dosis Dosis) hohe ICS-Dosis effektive erwägen ± LABA Dosis oraler ± LTRA* Kortikosteroide Indikation für SIT Indikation für SIT prüfen prüfen kurzwirksames Beta2- Bedarf SABA oder ICS/Formoterol Sympathomimetikum (niedrig dosiert**) bei Bedarf (SABA) bei Bedarf * Montelukast ist nur für leichtes bis mittelschweres Asthma in Deutschland zugelassen. ** bei Jugendlichen > 77 12 Jahre.
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