Schulanfänger 2021 - Gesundheitsberichterstattung - Einschulungsuntersuchung unter besonderen
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Gesundheitsberichterstattung Schulanfänger 2021 – Einschulungsuntersuchung unter besonderen Bedingungen Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 1
Herausgeber Landratsamt Rastatt Gesundheitsamt Sachgebiet Kinder- und Jugendgesundheit, Prävention Am Schlossplatz 5 76437 Rastatt Telefon: 07222 381-2300 Telefax: 07222 381-2399 E-Mail: amt23@landkreis-rastatt.de Internet: www.landkreis-rastatt.de Bildnachweise: Gesundheitsamt Rastatt, pixabay Stand: September 2021 Ansprechpartner Anne Fechler; Dr. Katrin Nagel; Martin Schüler © Landratsamt Rastatt | Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt Gesundheitsamt Sachgebiet Kinder- und Jugendgesundheit, Prävention Alle Rechte vorbehalten
Gesundheitsberichterstattung im Gesundheitsamt Rastatt Bericht zur Einschulungsuntersuchung Schulanfänger 2021 Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt
Zusammenfassung des Berichts gilt ein Kind, wenn es 4 Impfdosen erhal- zur Einschulungsuntersuchung ten hat. Im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden liegen die Impfquoten seit 2021 5 bzw. 6 Jahren unter der Zielmarke von 95 %. In den vorliegenden Bericht zur Einschu- lungsuntersuchung (ESU) 2021 konnten Bei den Früherkennungsuntersuchungen, 2.082 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren U1 bis U8, kann seit längerem festgestellt aus dem Landkreis Rastatt und dem werden, dass mit zunehmendem Alter der Stadtkreis Baden-Baden einbezogen Kinder überwiegend rückläufige Teil- werden. nahmeraten zu verzeichnen sind (Seite 19). Die Coronapandemie führte zu einigen Besonderheiten in diesem Jahrgang. Nähere Erläuterungen hierzu sind in Kapi- Über- und Untergewicht tel 2 (Seite 6) zu finden. Die Häufigkeiten von Unter- und Überge- Die Daten der Kinder stehen für die Aus- wicht schwanken teilweise im Vergleich wertung anonymisiert zur Verfügung. zum Vorjahresbericht. Rückschlüsse auf einzelne Kinder sind so- mit nicht möglich. In diesem Jahr weisen im Landkreis Rastatt 6 % der Kinder Unterge- Die Einschulungsuntersuchung findet im wicht, 84 % Normalgewicht und knapp vorletzten Kindergartenjahr statt. Dabei 10 % der Kinder Übergewicht auf. werden die kindlichen Entwicklungs- bereiche anhand standardisierter Verfah- In Baden-Baden liegen diese Quoten bei ren untersucht. 7 % für Untergewicht, rund 86 % für Nor- malgewicht und 7 % für Übergewicht Die Aufteilung des Landkreises Rastatt in (Seite 21). die 4 Raumschaften – Nördlicher Landkreis, Murgtal, Stadt Rastatt und Südlicher Landkreis – erfolgt seit der Aus- Motorische Fähigkeiten wertung 2018. Neu ab diesem Jahr ist, dass die Stadt Kuppenheim sowie die Die Körpermotorik beziehungsweise Kör- Gemeinde Bischweier auf deren Wunsch perkoordination wird über das Einbein- hin zum Murgtal und nicht mehr zum hüpfen geprüft. Die Ergebnisse für auffäl- nördlichen Landkreis zugeordnet werden. lige Leistungen für den Landkreis Rastatt Der Stadtkreis Baden-Baden wird nicht und Baden-Baden sind vergleichbar zum weiter unterteilt (Seite 10). Vorjahr (Seite 23). Impfschutz und Früherkennungs- Ergebnisse der Sprachstands- untersuchungen diagnostik Vollständig gegen Masern geimpft sind im Die Quote für Kinder mit intensivem Landkreis Rastatt in diesem Jahr 94,6 %, Sprachförderbedarf ist sowohl im in Baden-Baden 94,4 % der untersuchten Landkreis Rastatt mit rund 26 % als auch Kinder. Im Vorjahr lag die Quote für den in Baden-Baden mit 40 % vergleichbar Landkreis Rastatt bei 94,9 %, für zum Vorjahr. Baden-Baden bei 93,0 %. Der festgestellte intensive Sprachförder- Die Grundimmunisierungsraten für die bedarf schwankt deutlich zwischen den 5- beziehungsweise 6-fach Impfung wer- einzelnen Raumschaften im den anhand der Keuchhusten-Impfquoten Landkreis Rastatt (Seite 32). näher beleuchtet. Als grundimmunisiert Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 2
Danksagung Der vorliegende Bericht wäre ohne die überaus engagierte Arbeit des ESU-Teams im Gesundheitsamt nicht machbar – hierfür herzlichen Dank! Wir danken der Landkreisverwaltung, allen Kolleginnen und Kollegen des Gesund- heitsamts und den Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtungen für die große Unterstützung, die wir für die Weiterfüh- rung der ESU während der Corona- pandemie erhalten. Ferner sei Frau Christin Dilger vom Sach- gebiet Gesundheitsberichterstattung, Kinder- und Jugendgesundheit beim Landesgesundheitsamt für die Beratung und den fachlichen Austausch herzlich gedankt. Ein großer Dank gilt zudem allen untersuchten Kindern und ihren Sorgeberechtigten. 3
Inhaltsverzeichnis 1 Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................. 5 2 Vorbemerkungen zur Einschulungsuntersuchung 2021 ................................................ 6 3 Was ist die Einschulungsuntersuchung? ..................................................................... 8 4 Wer wird in der Einschulungsuntersuchung untersucht? ............................................ 10 4.1 Basisdaten in der Einschulungsuntersuchung ..................................................... 10 4.2 Kindertageseinrichtungen in der ESU ................................................................ 12 5 Impfstatus zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung .......................................... 13 5.1 Dokumentierte Impfungen bei der Einschulungsuntersuchung ............................. 13 5.2 Fortschreibung ausgewählter Impfquoten - Masern und Pertussis ........................ 13 5.3 Vollständig gegen Masern geimpfte Kinder – die kleinräumige Betrachtung .......... 15 5.4 Pertussisimpfquoten als Referenz für die Erfassung von weiteren Impfungen bei der Einschulungsuntersuchung .................................................................... 17 6 Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen U6 bis U8 ................................... 19 7 Über- und Untergewicht…. ...................................................................................... 21 7.1 Darstellung der Gewichtsverteilungen nach Raumschaften .................................. 22 8 Körpermotorik ....................................................................................................... 23 8.1 Einbeinhüpfen ................................................................................................. 23 9 Wie untersucht das Gesundheitsamt die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder? ............. 25 10 Ergebnisse der Sprachstandsdiagnostik .................................................................... 26 10.1 Familiensprachen der Kinder ............................................................................ 26 10.2 Mehrsprachige Kinder im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden ......................... 27 10.3 Das Sprachscreening HASE .............................................................................. 28 11 Intensiver Sprachförderbedarf in der Einschulungsuntersuchung ................................ 31 11.1 Intensiver Sprachförderbedarf in den Raumschaften im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden............................................................................................... 32 11.2 Entwicklung des intensiven Sprachförderbedarfs in der Stadt Rastatt und in Baden-Baden............................................................................................... 32 11.3 Spezielle Sprachfördergruppen in den Kindertageseinrichtungen ......................... 33 12 Ausblick: Handlungsempfehlungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Kindergesundheit auf Grundlage des ESU-Berichts 2021 ............................................ 34 12.1 Erhalt von hohen Impfquoten bei den Kindern im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden............................................................................................... 34 12.2 Einbringen der Ergebnisse in die Gemeinsame Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) ............................................................................................................. 34 12.3 Gezielte Förderung der sprachlichen Anregung in allen Familien .......................... 34 12.4 Optimierung der Sprachförderung in den Kitas ................................................... 34 13 Abbildungsverzeichnis ............................................................................................ 35 14 Tabellenverzeichnis ................................................................................................ 35 15 Anhang ................................................................................................................. 36 Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 4
1 Abkürzungsverzeichnis BMI Body-Mass-Index BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ESU Einschulungsuntersuchung HASE Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung KGK Gemeinsame Kommunale Gesundheitskonferenz für den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden KiGGS Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Basis- erhebung (2003-2006), Welle 1 (2009- 2012) sowie Welle 2 (2014-2017) Kolibri Gesamtkonzeption „Kompetenzen verläss- lich voranbringen“ für frühkindliche Bil- dung des Landes Baden-Württemberg ÖGDG Gesetz über den öffentlichen Gesundheits- dienst (Gesundheitsdienstgesetz) SchG Schulgesetz für Baden-Württemberg SchulUV Verordnung des Sozialministeriums zur Durchführung schulärztlicher Untersuchungen sowie zielgruppen- spezifischer Untersuchungen und Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen und Schulen (Schuluntersuchungs- verordnung) SETK 3-5 Sprachentwicklungstest für drei- bis fünf- jährige Kinder (3;0 – 5;11 Jahre) SPATZ Sprachförderung in allen Tages- einrichtungen mit Zusatzbedarf SrK Konzept „Schulreifes Kind“ (Kooperation Kita – Grundschule) STIKO Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut 5
2 Vorbemerkungen zur Die hohe Arbeitsbelastung im Gesund- Einschulungsuntersuchung heitsamt und die Übernahme von Aufga- ben im Bereich Corona führten dazu, dass 2021 die Gesundheitsberichterstattung erneut auf die Aufbereitung von wünschenswer- Seit dem Frühjahr 2020 steht die Arbeit in ten Themen aus den Vorjahren verzichten den Gesundheitsämtern ganz im Zeichen musste. der Bewältigung der Coronapandemie. Die Datenauswertungen für die Bereiche Dieser Umstand hat direkte Auswirkungen Hören, Sehen und Visuomotorik entfallen auf die Durchführung der Einschulungsun- auch in diesem Jahr. tersuchung (ESU), insbesondere auf die zweite Hälfte des Untersuchungsjahres Der Einbezug des sozialen Status in die 2019/2020. Auswertungen sowie die Weiterentwick- lung als auch Evaluation der Handlungs- Der erste, 7 Wochen andauernde, Lock- empfehlungen werden ebenfalls ausge- down ab März 2020 hatte zur Folge, dass setzt – dennoch bleiben diese Themen keine ESU stattfinden konnte. wichtige Bausteine für die Gesundheitsbe- richterstattung und müssen auf einen spä- Schrittweise Öffnungen und nachfolgend teren Zeitpunkt verschoben werden. die Etablierung eines Regelbetriebs in den Kindertagesstätten (Kita) unter Pande- Als Vergleichswerte zu den ESU-Ergebnis- miebedingungen führten dazu, dass die sen aus dem Landkreis Rastatt und ESU wieder starten konnte. Dennoch dem Stadtkreis Baden-Baden werden konnten im gesamten Einzugsgebiet des üblicherweise die Landeswerte für Gesundheitsamtes nicht alle Kinder zeitge- Baden-Württemberg aufgezeigt. Im recht untersucht werden. vorliegenden Bericht sind dies die Werte für die Schulanfänger 2020. Eine Veröf- In diesem Bericht fehlen die ESU-Ergeb- fentlichung der Landeswerte 2021 ist bis nisse der Kinder aus den Gemeinden zum Erscheinen dieses Berichts nicht ge- Ötigheim und Weisenbach. plant. Für Durmersheim und Ottersweier konnte Aus unserer sozialmedizinischen Sicht hat rund die Hälfte der erwarteten Kinder in die ESU unter der Coronapandemie an die Auswertung einbezogen werden. Bedeutung gewonnen. In Bietigheim und Kuppenheim liegen die In der Pandemie ist nach unserem Ein- Anteile der untersuchten Kinder bei zwei druck die zeitgerechte Inanspruchnahme Drittel bzw. knapp drei Viertel. der Vorsorgeuntersuchungen U8 und U9 deutlich erschwert. Dies betrifft in beson- Dennoch sind 2.082 untersuchte Kinder, derem Maße Kinder aus neu zugezogenen welche in die Auswertung einbezogen wer- Familien. den können, ein sehr positives Gesamter- gebnis für dieses besondere Untersu- Durch lange Unterbrechungen des Kita- chungsjahr. Besuchs weisen einige Kinder zusätzliche Entwicklungsrückstände in Grob- und Fein- Pandemiebedingt können Verzerrungen in motorik, Sprache und Mengenwissen auf, den Daten nicht ausgeschlossen werden. während andererseits die Beobachtung Vergleiche mit den Datensätzen der des kindlichen Entwicklungsstands durch nächsten Jahre können hierzu weiteren die Erzieherinnen und Erzieher nur in Aufschluss bieten. geringerem Umfang stattgefunden hat. 6
Das Gesundheitsamt Rastatt hat sich des- halb zum Ziel gesetzt, trotz der pandemie- bedingten Einschränkungen weiterhin bei allen Kindern eine Einschulungsuntersu- chung durchzuführen. Die meisten Kinder des Einschulungsjahr- gangs 2021, die nicht zeitgerecht unter- sucht werden konnten, wurden zeitver- setzt untersucht. 7
3 Was ist die Einschulungs- untersuchung? Die ESU in Baden-Württemberg findet seit 2009 im vorletzten Kindergartenjahr statt und ist gesetzlich verpflichtend1. Die Untersuchung besteht aus 2 Schritten. Schritt 1 ist eine Screeninguntersuchung, die durch die sozialmedizinischen Assistentinnen des Gesundheitsamtes in Abbildung 1: Kind bei der ESU – Screeningunter- den Kitas vor Ort durchgeführt wird. Bei suchung in Schritt 1 dieser Untersuchung sind die Kinder 4 oder 5 Jahre alt (Abbildung 1). Der abschließende Befund der Screening- Zu diesem Zeitpunkt geht es nicht um die untersuchung wird von der Schulärztin Frage, ob ein Kind schulreif ist, sondern ob und dem Schularzt in Zusammenarbeit mit in einzelnen kindlichen Entwicklungs- den sozialmedizinischen Assistentinnen bereichen noch Förderbedarf besteht. Die erstellt. Kinder, die eine weiterführende in der Kita verbleibende Zeit bis zum Diagnostik benötigen, werden im Gesund- Schulbeginn kann somit optimal genutzt heitsamt ergänzend ärztlich untersucht. werden. Dabei können Förderbedarfe festgestellt In Schritt 1 werden zum einen der oder Maßnahmen empfohlen werden, Impfstatus und die Früherkennungsunter- welche die weitere kindliche Entwicklung suchungen erfasst. Die Messung von Kör- unterstützen. pergröße und Gewicht sowie das Überprü- fen von Sehen und Hören sind ebenfalls Ein in der ESU festgestellter Förderbedarf Teil der Untersuchung. kann entweder eine „Förderung in der Kita gemäß Orientierungsplan/häuslich“ oder Zudem werden in mehreren Schritten die ein „intensiver Förderbedarf“ sein. sprachlichen Fähigkeiten, ein wichtiger Baustein für den späteren Schulerfolg, Ein intensiver Förderbedarf wird in der erhoben. Die Motorik, Zeichen- und Regel bei deutlichen Entwicklungsauffällig- Schreibentwicklung sowie mathematische keiten eines Kindes bescheinigt. Die allge- Vorläuferfähigkeiten werden ebenfalls meine Förderung im üblichen Kita- oder geprüft. Vorschulprogramm reicht hierbei nicht aus, um einem betroffenen Kind gute Entwicklungschancen zu ermöglichen. In den nachfolgenden Kapiteln werden ausgewählte Untersuchungsbestandteile und Ergebnisse der Untersuchungen aus Schritt 1 präsentiert. 1 § 91 Abs. 2 SchG (Schulgesetz für Baden-Württemberg) § 8 Abs. 2 ÖGDG (Gesundheitsdienstgesetz) § 2 Abs. 2 SchulUV (Schuluntersuchungsverordnung) 8
Schritt 2 der ESU in den Monaten vor der Einschulung befasst sich mit etwaigen schulrelevanten gesundheitlichen Beein- trächtigungen. Die Untersuchungsinhalte sind auf die individuellen Bedarfe abge- stimmt und eignen sich daher nicht für die Gesundheitsberichterstattung. Die Ergebnisse der ESU werden grundsätz- lich den sorgeberechtigten Personen mit- geteilt. Mit Einwilligung der Sorgeberech- tigten kann sich das Gesundheitsamt mit den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas austauschen. Die behandelnden Haus- und Kinder- ärztinnen/-ärzte erhalten vom Gesund- heitsamt nur bei vorliegender Einwilligung der Sorgeberechtigten entsprechende Informationen zu den Untersuchungs- ergebnissen. Als Teil der Gesundheitsberichterstattung hatte das Gesundheitsamt Rastatt bereits in der Vergangenheit Ergebnisse der Un- tersuchungen der Einschulungsjahrgänge 2010 bis 2014 sowie 2016 bis 2020 veröf- fentlicht. 9
4 Wer wird in der Einschu- Bereits seit dem Bericht zur ESU 2018 wird lungsuntersuchung für die Darstellung der Ergebnisse der Landkreis Rastatt kleinräumig gegliedert. untersucht? Diese Bereiche sind der nördliche Land- Grundlagen für diesen Bericht sind die kreis, das Murgtal, die Stadt Rastatt und Untersuchungsergebnisse der Kinder des der südliche Landkreis. Einschulungsjahrgangs 2021– ESU 2021. Der Stadtkreis Baden-Baden wird nicht Zur ESU 2021 wurden die Kinder mit Woh- weiter unterteilt. nort im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden eingeladen, deren Geburts- Neu ab diesem Jahr ist, dass die datum zwischen 1. Oktober 2014 und Stadt Kuppenheim sowie die 30. September 2015 liegt. Kinder, die Gemeinde Bischweier auf deren Wunsch außerhalb wohnen, jedoch eine Kita im hin zum Murgtal und nicht wie bisher zum Landkreis Rastatt oder in Baden-Baden nördlichen Landkreis zugeordnet werden. besuchen, werden ebenfalls vom Gesundheitsamt Rastatt untersucht. Es ergibt sich somit folgende Einteilung der Städte und Gemeinden in die Der reguläre Untersuchungszeitraum für entsprechenden Raumschaften den Jahrgang erstreckte sich von Herbst (Tabelle 1): 2019 bis Sommer 2020. Die reguläre Einschulung der untersuchten Kinder erfolgte im September 2021. Nördlicher Au am Rhein, Bietigheim, Landkreis Durmersheim, Elchesheim-Illingen, Muggensturm, 4.1 Basisdaten in der Einschulungs- Ötigheim, Steinmauern untersuchung Murgtal Bischweier, Forbach, In die vorliegende Auswertung gehen ins- Gaggenau, Gernsbach, gesamt 2.082 Kinder ein, davon 1.002 Kuppenheim, Loffenau, Mädchen (48 %) und 1.080 Jungen Weisenbach (52 %). Rastatt Zum Zeitpunkt der Untersuchung in Schritt 1 lag das Alter der Kinder im Südlicher Bühl, Bühlertal, Schnitt bei 5 Jahren (Median: 61 Monate). Landkreis Hügelsheim, Iffezheim, Lichtenau, Ottersweier, Rheinmünster, Sinzheim Während der ESU war bei 78 % der Kinder im Landkreis Rastatt und bei 82 % der Kinder in Baden-Baden eine sorgeberech- Baden-Baden tigte Person anwesend. Tabelle 1: Kleinräumige Gliederung des Landkreises Rastatt in Raumschaften/Stadtkreis Baden-Baden Im Vorjahr lagen diese Quoten im Landkreis Rastatt bei 69 % sowie in Baden-Baden bei 74 %. Die in diesem Jahr höheren Zahlen sind darin begründet, dass vermehrt Untersuchungen im Gesund- heitsamt vor Ort stattgefunden haben. 10
Abbildung 2: Raumschaften und Anzahl der untersuchten Kinder im Einzugsgebiet des Gesundheitsamtes Insgesamt wohnen 11 % der in der ESU 7 dieser Kinder besuchen eine Kita im 2021 untersuchten Kinder im nördlichen Landkreis Rastatt, 1 Kind eine Kita in Landkreis, 22 % im Murgtal, 20 % in Baden-Baden. Diese Kinder werden in den Rastatt, 29 % im südlichen Landkreis und Auswertungen zum Landkreis Rastatt be- 18 % in Baden-Baden. ziehungsweise zu Baden-Baden gezählt2. 8 Kinder stammen aus Gemeinden außer- halb des Landkreises beziehungsweise Stadtkreises (Abbildung 2). 2 Die ESU wird durch das Gesundheitsamt durchge- führt, in dessen örtlicher Zuständigkeit sich die Kita befindet (§ 1 SchulUV). Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 11
4.2 Kindertageseinrichtungen in der ESU Die in die Auswertung einbezogenen 2.082 Kinder besuchen 126 Kitas im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden. Im Landkreis Rastatt wurden bei Kindern aus 101 Kitas Einschulungsuntersuchun- gen durchgeführt. Dabei entfallen auf den nördlichen Landkreis 11, auf das Murgtal 29, auf die Stadt Rastatt 21 und auf den südlichen Landkreis 40 Einrichtungen. In Baden-Baden wurden Kinder aus 25 Kitas untersucht. Abbildung 3: Spielende Kinder in der Kita 12
5 Impfstatus zum Zeitpunkt der Einschulungs- untersuchung „Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maß- nahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen“ (Robert Koch-Institut3). Das Thema Impfen ist derzeit allgegen- wärtig und die Schlagkraft von Impfungen zeigt sich besonders eindrücklich. Abbildung 4: Erfassung dokumentierter Impfungen bei der Einschulungsuntersuchung Grundsätzlich sind 3 strategische Ziele des Impfens wesentlich: 5.2 Fortschreibung ausgewählter 1. Schutz vor Krankheiten und Impfquoten - Masern und Entwicklung von Immunität gegen- Pertussis über Erregern für das Individuum Flächendeckende Daten zum Impfschutz in 2. Erreichen von Gemeinschafts- der Bevölkerung gibt es vor allem aus den schutz, besser bekannt als bundesweiten Einschulungsdaten. Herdenimmunität Wie bereits in den Vorjahren konzentriert sich dieser Bericht auf 2 Impfungen – die 3. Ausrottung von Erkrankungen Quoten für die 5.1 Dokumentierte Impfungen bei Masernimpfungen und der Einschulungsuntersuchung Pertussis (Keuchhusten) – Impfungen Bei der Einschulungsuntersuchung werden im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden die Impfdokumente der Kinder vom Ge- sundheitsamt eingesehen. Bei den Masernimpfungen werden die Im Landkreis Rastatt lagen bei 1.605 Anteile der vollständig geimpften Kinder Kindern (95 %) und in Baden-Baden bei berichtet. Vollständig geimpft bedeutet bei 341 (89 %) Kindern Informationen zum der Masernimpfung, dass die Kinder min- Impfstatus vor. destens zweimal geimpft wurden. Für alle Berechnungen zu den Impfquoten Laut Ständiger Impfkommission (STIKO) werden nur Kinder einbezogen, bei denen am Robert Koch-Institut wird in der bun- schriftliche Informationen zum Impfstatus desweiten Impfempfehlung die erste Ma- vorlagen (Abbildung 4). sernimpfung im Alter von 11 bis 14 Mona- ten empfohlen, die zweite Impfung im Alter von 15 bis 23 Monaten. Die Masernimpfung wird in der Regel als Kombinationsimpfung mit dem Mumps- und Rötelnimpfstoff verabreicht. 3 Robert Koch-Institut, Impfen, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/imp- fen_node.html, letzter Zugriff am 03.08.2021 Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 13
Daher lässt sich direkt von den Masern- Dabei wird nach unvollständig geimpften impfquoten auf die Mumps- und Röteln- Kindern, die zumindest eine Impfung er- impfquoten schließen. halten haben und vollständig geimpften Kindern mit mindestens 2 Impfungen un- Der zeitliche Verlauf von 2011 bis 2021 terschieden. der Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpo- ckenimpfungen sowie der Für den Landkreis Rastatt und Meningokokken C-Impfung ist im Anhang Baden-Baden zeigt sich, dass die Quoten (Seite 37) zu finden. für die erste Masernimpfung im Schnitt über den für den Gemeinschaftsschutz er- Seit 1. März 2020 ist das Masernschutzge- forderlichen 95 % liegen. setz in Kraft. Für die Kitas bedeutet dies, dass alle Kinder, die in einer Gemein- Somit wird ersichtlich, dass bei den Sorge- schaftseinrichtung betreut werden und die berechtigten in der Regel keine grundsätz- dort arbeitenden Personen einen vollstän- lichen Bedenken gegenüber der Masern- digen Impfschutz beziehungsweise Immu- impfung bestehen. nität gegen Masern aufweisen müssen. Dies zeigt sich auch daran, dass die Werte Die Frist zum Nachweis wurde für vor für beide Kreise deutlich über dem März 2020 betreute Kinder bis Landesschnitt liegen. 31. Dezember 2021 verlängert4. Die Entwicklung der Masernimpfquoten von den Schulanfängern 2012 bis 2021 für den Landkreis Rastatt, Baden-Baden und Baden-Württemberg sind in der nach- folgenden Tabelle 2 dargestellt. Masern- 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 impfquoten in % Landkreis 1 Masern- 95,8 97,8 97,4 97,7 97,3 96,0 97,3 97,5 97,5 96,8 Rastatt impfung vollständig 90,0 92,7 93,5 94,1 93,2 93,1 94,4 94,7 94,9 94,6 geimpft Baden- 1 Masern- 95,4 98,6 97,4 97,7 94,4 95,2 97,3 96,5 97,9 97,7 Baden impfung vollständig 90,8 91,9 91,1 92,8 88,9 90,1 91,6 93,9 93,0 94,4 geimpft Baden- 1 Masern- 94,8 95,1 94,8 94,7 94,7 95,2 95,2 95,2 95,3 Württemberg impfung vollständig 88,6 89,2 88,8 88,4 88,8 89,5 89,1 89,8 89,9 geimpft Tabelle 2: Landkreis Rastatt und Baden-Baden sowie Baden-Württemberg: Entwicklung der Masernimpfquoten, Schulanfänger 2012-2021 (in %) 4 Masernschutzgesetz, masernschutz.de, letzter Zugriff: 03.08.2021 14
Daher ist zu vermuten, dass weitere 5.3 Vollständig gegen Masern Gründe für eine fehlende Inanspruch- geimpfte Kinder – die nahme der zweiten Impfung bis zur kleinräumige Betrachtung Einschulungsuntersuchung vorliegen. In einem nächsten Schritt werden die Die ESU-Daten erlauben jedoch nicht, Masernimpfquoten differenziert nach direkte Rückschlüsse auf Ursachen zu Raumschaften dargestellt. schließen. Bekannt ist, dass bei der Masernimpfung das Versäumen des Wird in der jeweiligen Raumschaft die für notwendigen zweiten Impftermins eine den Gemeinschaftsschutz erforderliche Rolle spielt5. Durchimpfungsquote von 95 %6 erreicht, ist die Zahl in violett gekennzeichnet Ferner könnten Falschinformationen, (Abbildung 5). beispielsweise, dass die zweite Masernimpfung lediglich eine Auf- Dieser Wert wird im nördlichen und frischungsimpfung wäre, zu niedrigeren südlichen Landkreis erreicht - im Murgtal, Impfquoten für vollständig geimpfte Kin- der Stadt Rastatt und in Baden-Baden je- der beitragen. doch nicht. Die persönliche Impfberatung, insbeson- Aufgrund des Masernschutzgesetzes wer- dere durch behandelnde Ärztinnen und den ansteigende Masernimpfquoten ab Ärzte, ist hierbei von Bedeutung. Ende 2021 zum Fristende der Nachweis- pflicht eines vollständigen Impfschutzes erwartet. 5 6 Poethko-Müller C, Kuhnert R, Gillesberg Lassen S, Laut Nationalem Aktionsplan 2015-2020 zur Siedler A (2019): Durchimpfung von Kindern und Elimination der Masern und Röteln in Deutschland ist Jugendlichen in Deutschland: Aktuelle Daten aus ein Wert von 95% an Geimpften notwendig, KiGGS Welle 2 und Trends aus der KiGGS-Studie. um den Gemeinschaftsschutz zu gewährleisten. Bundesgesundheitsblatt 62:410-421 Bundesministerium für Gesundheit (2015): Nationaler Aktionsplan 2015-2020 zur Elimination der Masern und Röteln in Deutschland 15
Abbildung 5: Vollständig gegen Masern geimpfte Kinder (2 Impfungen, in %) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 16
5.4 Pertussisimpfquoten als Die STIKO hat im Jahr 2020 ihre Empfeh- Referenz für die Erfassung von lung für die Sechsfachimpfung im Säug- weiteren Impfungen bei der lingsalter aktualisiert und empfiehlt jetzt Einschulungsuntersuchung das 2+1-Schema7 für reif geborene Säug- linge. Meistens werden die Impfungen gegen Pertussis (Keuchhusten), Tetanus, Unter Berücksichtigung des neuen Sche- Diphtherie, Polio, Haemophilus influenzae mas werden zukünftig Kinder mit 3 erhal- Typ b (Hib) und Hepatitis B kombiniert als tenen Impfungen als vollständig geimpft sogenannte 6-fach Impfung verabreicht. gelten. Wichtig hierbei ist die zeitgerechte Gabe, das heißt 2 Impfdosen im Abstand Da aufgrund der Übersichtlichkeit in die- von mindestens 2 Monaten und die Auffri- sem Bericht auf die Darstellung aller 6 schungsimpfung frühestens 6 Monate nach Impfungen verzichtet werden soll, wird als der 2. Impfung. Referenz für die Durchimpfungsquoten die vollständige Grundimmunisierung gegen Die Keuchhustenimpfung ist nur als Kom- Keuchhusten herangezogen und der zeit- binationsimpfstoff verfügbar, so dass die liche Verlauf dargestellt (Abbildung 6). Impfquoten bei Polio, Diphtherie, Tetanus und Hib in vergleichbarer Höhe liegen Von einer vollständigen Impfung kann mit (Seite 36). Die niedriger liegenden der Verabreichung von 4 Impfdosen aus- Hepatitis B-Impfquoten sind ebenfalls im gegangen werden. Anhang dargestellt (Seite 36). Abbildung 6: Landkreis Rastatt, Baden-Baden und Baden-Württemberg: Entwicklung der Pertussisimpfquoten, vollständige Impfung mit 4 Impfungen, Schulanfänger 2012-2021 (in %) 7 chiv/2020/Ausga- Epidemiologisches Bulletin 2020; 26:3-21, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Ar- ben/26_20.pdf%3F__blob%3DpublicationFile, letz- ter Zugriff am 03.08.2021 17
Werden in einem nächsten Schritt die Pertussisimpfquoten für die Schulanfänger 2021 kleinräumig ausgewertet, so zeigt sich folgendes Bild: ESU 2021: Pertussis (ESU 2020) 4 Impfungen 3 Impfungen in % (STIKO-Empfehlung) Landkreis Rastatt 92,5 (93,4) 96,4 (97,7) Nördlicher Landkreis 95,8 98,1 Murgtal 91,2 95,1 Rastatt 91,9 95,8 Südlicher Landkreis 92,6 97,1 Baden-Baden 92,1 (93,0) 95,3 (96,8) Baden-Württemberg (ESU 2020) 88,0 keine Angabe Tabelle 3: Pertussisimpfquoten – 4 Impfungen und 3 Impfungen (in %) Die Vorjahresergebnisse der ESU 2020 Weiterhin kann in diesem Jahrgang noch sind für die Kreisebene in Klammer zu fin- nicht davon ausgegangen werden, dass den (Tabelle 3). Kinder mit 3 Impfungen nach dem neuen Impfschema vollständig immunisiert sind. Diese Darstellungsform mit den Vorjahres- ergebnissen in Klammer wurde auch für Für eine vollständige Immunisierung ist nachfolgende Tabellen mit identischem die Einhaltung der Zeitabstände zwischen Layout gewählt. den Impfungen relevant. In Tabelle 3 wird deutlich, dass es inner- Laut STIKO ist beim neuen 2+1-Schema halb der Raumschaften Unterschiede von für einen sicheren Impfschutz ein Abstand rund 4 Prozentpunkten zwischen der Inan- von 6 Monaten zwischen der 2. und 3. spruchnahme von 3 und 4 Impfungen Impfung erforderlich. Bei den untersuch- gibt. ten Kindern ist anzunehmen, dass dieser zeitliche Abstand noch nicht flächen- deckend eingehalten wurde. Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 18
6 Teilnahme an den Früher- Da alle Kinder in der ESU mindestens kennungsuntersuchungen 4 Jahre alt sind, sollten alle genannten U-Untersuchungen bis zur U8 durchgeführt U6 bis U8 worden sein. Bei der ESU wird die Teilnahme an den Bei der ESU 2021 lag der Nachweis, das Früherkennungsuntersuchungen (U-Unter- U-Heft oder die Teilnahmekarte, im suchungen) dokumentiert. Diese Unter- Landkreis Rastatt bei 1.559 Kindern suchungen sind laut Kinderschutzgesetz (92 %) und in Baden-Baden bei Baden-Württemberg Pflicht8. 344 Kindern (90 %) vor. Versäumen die Eltern einen Untersu- Die nachfolgenden Ergebnisse zu den Teil- chungstermin, so sind sie gesetzlich ver- nahmeraten beziehen sich nur auf die- pflichtet, diesen innerhalb eines fest- jenigen Kinder, bei denen der Nachweis gelegten Zeitraums nachholen zu lassen. erbracht wurde. Die Vorjahresergebnisse Für Nachholuntersuchungen ist das Ge- der ESU 2020 sind für die Kreisebene in sundheitsamt Ansprechpartner. Klammer zu finden (Tabelle 4). Grundsätzlich können Teilnahmeraten an Wie bereits in den Vorjahren beschrieben, den Früherkennungsuntersuchungen erste kommt es von der U6 bis zur U8 meistens Hinweise auf die Anbindung der Kinder in zu einem Rückgang bei den Teilnahmera- das ambulante Gesundheitssystem liefern. ten. In diesem Bericht wird auf die Unter- suchungen U6 bis U8 eingegangen. Die U6 findet um den 1. Geburtstag des Kindes statt, die U7 um den 2., die U7a um den 3. und die U8 um den 4. Geburts- tag. Bei den U-Untersuchungen wird das Kind körperlich untersucht und die kindliche Entwicklung eingeschätzt. ESU 2021: Früherkennungs- U6 U7 U7a U8 untersuchungen (ESU 2020) in % Landkreis Rastatt 95,1 (93,8) 93,5 (93,4) 92,8 (93,3) 90,4 (89,4) Nördlicher Landkreis 99,0 96,6 95,7 95,7 Murgtal 92,4 90,7 91,4 88,6 Rastatt 94,5 92,1 89,6 86,3 Südlicher Landkreis 95,9 95,4 94,7 92,4 Baden-Baden 92,2 (94,6) 92,7 (93,8) 93,0 (93,2) 87,2 (86,6) Baden-Württemberg (ESU 2020) 94,9 94,3 93,3 91,2 Tabelle 4: Teilnahmeraten für die U-Untersuchungen (in %) 8§ 1 Abs. 1 KiSchutzG (Kinderschutzgesetz Baden-Württemberg) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 19
Grundsätzlich sind alle U-Untersuchungen Wird eine Untersuchung verpasst, sind wichtig. Mit zunehmendem Lebensalter normalerweise bei entsprechender Indika- der Kinder können jedoch die kindlichen tion Bescheinigungen zur Kostenüber- Entwicklungsbereiche differenzierter beur- nahme bei verpassten U-Untersuchungen teilt werden. über das Gesundheitsamt erhältlich. Daher sollte ein Rückgang der Teilnahme- Aufgrund der derzeit bestehenden und im raten bei den U-Untersuchungen unbe- Bundestag beschlossenen Notlage von dingt vermieden werden. nationaler Tragweite sind die Fristen für die Untersuchungszeiträume der U-Unter- Somit ist es folgerichtig, dass bei der ESU suchungen zur Zeit ausgesetzt. Daher auf die Wichtigkeit der Inanspruchnahme stellt das Gesundheitsamt derzeit keine der U-Untersuchungen hingewirkt wird. Bescheinigungen zur Kostenübernahme aus. Im Gesundheitsamt Rastatt erfolgt dies über die Elternberatung während der Die diesjährigen Ergebnisse zeigen erneut, Untersuchung sowie über die Befundbriefe dass vor allem in Bezug auf die U7a und an die Eltern und die behandelnden Haus- die U8 Steigerungen der Teilnahmeraten und Kinderärztinnen/-ärzte. anzustreben sind (Abbildung 7). Abbildung 7: Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen U6 bis U8 (in %) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 20
7 Über- und Untergewicht Untergewicht beginnt laut Kromeyer- Hauschild et al. (2001) bei einem BMI- Bei der ESU werden Gewicht und Größe in Wert unterhalb der 10. Perzentile. Dies be- leichter Bekleidung und ohne Schuhe deutet, dass 90 % der in die Referenzun- bestimmt (Abbildung 8). tersuchung einbezogenen Kinder höhere BMI-Werte als die als untergewichtig ein- Nachfolgend wird der Body-Mass-Index gestuften Kinder hatten. (BMI) berechnet – Verhältnis des Körper- gewichts zur Körpergröße im Quadrat. Starkes Untergewicht (unterhalb der 3. Perzentile) ist hierbei eingeschlossen. Weisen Kinder bei der ESU starkes Unter- gewicht auf, wird eine Vorstellung bei den behandelnden Haus- und Kinderärztin- nen/-ärzten empfohlen – dies betrifft rund 1 % der untersuchten Kinder bei der ESU 2021. Ist ein Kind übergewichtig, so liegt sein BMI-Wert oberhalb der 90. Perzentile. Übergewicht schließt krankhaftes Überge- wicht, die Adipositas, mit ein. Grundlage hierfür ist, dass Adipositas ab einem BMI- Wert oberhalb der 97. Perzentile definiert ist. Adipösen Kindern wird ebenfalls eine Vorstellung bei den behandelnden Haus- und Kinderärztinnen/-ärzten empfohlen. Für die Einschulungsuntersuchung werden landesweit die Daten der Kinder im Alter zwischen 51 und 68 Monaten (4,5- bis 5,5-Jährige) ausgewertet. Im Landkreis Rastatt konnten somit 1.548 Kinder einbezogen werden. Davon sind 6 % untergewichtig und rund 10 % übergewichtig. In diese 10 % sind die adipösen Kinder eingeschlossen. Abbildung 8: Wiegen bei der ESU In Baden-Baden konnten die Daten von 358 Kindern ausgewertet werden. Bei 7 % wurde Untergewicht festgestellt. Ebenfalls Bei Kindern und Jugendlichen werden für 7 % der Kinder waren bei der ESU die Definition von Unter- und Übergewicht übergewichtig, inklusive adipöse Kinder alters- und geschlechtsabhängige (Tabelle 5). Perzentilkurven verwendet. Der Bericht fokussiert auf Übergewicht Diese Perzentilen wurden anhand von und Adipositas. Dies liegt in dem hohen Gewichts- und Größendaten von rund Risiko für Folgeerkrankungen und Spätfol- 34.000 Kindern und Jugendlichen berech- gen von Übergewicht begründet. net (Kromeyer-Hauschild et al., 20019). 9 Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al. (2001): Perzentile für den Body-Mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschrift Kinderheilkunde 149 (8):807–818 Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 21
ESU 2021: Gewicht Untergewicht Normalgewicht Übergewicht Nur (ESU 2020) (inkl. Adipositas) Adipositas in % Landkreis Rastatt 6,2 (7,0) 84,0 (84,3) 9,8 (8,7) 3,6 (3,7) Nördlicher Landkreis 4,2 84,3 11,5 4,2 Murgtal 7,7 83,5 8,7 3,9 Rastatt 6,3 83,7 10,1 4,4 Südlicher Landkreis 5,7 84,4 9,9 2,8 Baden-Baden 7,3 (2,8) 85,5 (88,4) 7,3 (8,8) 2,8 (2,3) Baden-Württemberg 7,1 84,7 8,2 2,9 (ESU 2020) Tabelle 5: BMI: Unter-, Normal- und Übergewicht (in %) 7.1 Darstellung der Gewichtsvertei- In Baden-Baden liegen diese Werte mit lungen nach Raumschaften einem 7 %-Anteil an übergewichtigen Kindern etwas niedriger. In diesen Anteil In den Raumschaften im Landkreis Rastatt sind die adipösen Kinder eingeschlossen, ist rund jedes 10. Kind übergewichtig. sie machen 3 % aller untersuchten Kinder 4 % aller untersuchten Kinder weisen aus (Abbildung 9). krankhaftes Übergewicht auf. Abbildung 9: Verteilung von Unter-, Normal- und Übergewicht; krankhaftes Übergewicht (Adipositas) in orange (in %) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 22
8 Körpermotorik In der Screeninguntersuchung wird ge- zählt, wie viele Hüpfer vorwärts ein Kind je 8.1 Einbeinhüpfen Bein schafft (Abbildung 10). Die Körpermotorik beziehungsweise die Dabei gibt es landesweit altersabhängige Körperkoordination wird in der ESU über Grenzwerte, ab wann das Einbeinhüpfen das Einbeinhüpfen erfasst. als auffällig eingestuft wird. Beispielsweise sollten 5-Jährige mindestens 7 Hüpfer mit dem linken und rechten Bein schaffen, da- mit das Einbeinhüpfen als unauffällig gilt. Im Landkreis Rastatt konnten 1.630 Kinder in die Auswertung einbezogen werden. In Baden-Baden waren es 377 Kinder, mit denen das Einbeinhüpfen durchgeführt werden konnte. Unterschiede zwischen den Raumschaften sind festzustellen und die Raten reichen von 12 % bis zu 27 % an auffälligen Kin- dern (Tabelle 6). Abbildung 10: Einbeinhüpfen während der ESU ESU 2021: Körperkoordination (ESU 2020) Einbeinhüpfen in % auffällig Landkreis Rastatt 21,5 (21,8) Nördlicher Landkreis 12,4 Murgtal 15,8 Rastatt 27,3 Südlicher Landkreis 25,3 Baden-Baden 27,3 (26,5) Tabelle 6: Auffälliges Einbeinhüpfen (in %) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 23
Die Gesamtbewertung der Körpermotorik Eine Förderung in der Kita/häusliche För- durch die Schulärztin und den Schularzt derung wurde bei 17 % empfohlen hat, sofern erforderlich, die Empfehlung (Tabelle 7). Nur in Einzelfällen musste ein von Förderung im Blick. Eine zusätzliche intensiver Förderbedarf oder die Empfeh- Förderung der Körpermotorik ist in den lung zur Vorstellung bei den behandelnden Kitas gut möglich10. Haus- und Kinderärztinnen/-ärzten bescheinigt werden. Sofern die Sorgeberechtigten einwilligen, kann ein Austausch mit den Erzieherinnen In Baden-Baden wurde bei 72 % der und Erziehern zu den ESU-Ergebnissen zur Kinder die Körpermotorik mit altersent- weiteren Förderung, unter anderem im Be- sprechend beurteilt, bei einem Viertel der reich Körpermotorik, hilfreich sein. Kinder wurde eine Förderung in der Kita/häusliche Förderung empfohlen. Im Landkreis Rastatt erhielten 1.691 Kinder eine Gesamtbewertung der Ebenfalls nur in Einzelfällen wurde ein Körpermotorik, in Baden-Baden intensiver Förderbedarf oder die Empfeh- 384 Kinder. lung zur Vorstellung bei den behandelnden Haus- und Kinderärztinnen/-ärzten ausge- Dabei wurde im Landkreis Rastatt bei rund sprochen. 78 % der Kinder eine altersentsprechende Entwicklung der Körpermotorik festge- stellt. ESU 2021: Körpermotorik (ESU 2020) Förderung in der Körpermotorik in % Kita/häuslich altersentsprechend Landkreis Rastatt 17,0 (16,8) 77,5 (73,6) Nördlicher Landkreis 8,2 89,5 Murgtal 13,7 82,5 Rastatt 21,9 69,5 Südlicher Landkreis 19,4 74,9 Baden-Baden 25,0 (21,5) 72,1 (75,2) Baden-Württemberg (ESU 2020) 22,8 71,7 Tabelle 7: Gesamtbewertung der Körpermotorik (in %) 10 Evaluation der Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg, https://www.gesundheitsdialog- bw.de/fileadmin/media/Abschlussbericht_ESU/2017_EV_ESU_ Abschlussbericht.pdf, letzter Zugriff am 03.08.2021 24
9 Wie untersucht das Das Land Baden-Württemberg bietet auf Gesundheitsamt die sprach- Antrag der Kitaträger Zuwendungen für Sprachförderung im Rahmen von Kolibri lichen Fähigkeiten der (Kompetenzen verlässlich voranbringen) Kinder? an. Die Erfassung der Sprachkompetenz der Kolibri integriert das bisherige Landespro- Kinder nimmt breiten Raum in der Ein- gramm „Sprachförderung in allen Tages- schulungsuntersuchung ein. Dabei kommt einrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“ ein zweistufiges Verfahren zum Einsatz. (SPATZ), als auch Elemente des Projekts „Schulreifes Kind“ (SrK). Weiterführende Alle Kinder werden mit dem Sprachscree- Informationen zu Kolibri sind unter ning HASE11 untersucht. http://kindergaerten-bw.de/,Lde/Kolibri zu finden. Dieses Screening hat zum Ziel, Kinder mit einem Risiko für Spracherwerbs- und spä- Zudem erfolgt bei der ESU eine orientie- tere Schriftspracherwerbsschwierigkeiten rende Erfassung der Aussprache der Kin- zu erkennen. der anhand eines landesweit einheitlichen Lautprüfbogens. Das Screening besteht aus 3 Prüfberei- chen – Nachsprechen von Sätzen, Wieder- Die ebenfalls orientierende Spontan- geben von Zahlenfolgen sowie Nach- spracherhebung erfasst neben den zu sprechen von Kunstwörtern. Neben Hause gesprochenen Familiensprachen Sprachverstehen und Sprachproduktion auch Auffälligkeiten bei der Verwendung werden vor allem das auditive Arbeits- von verschiedenen Wortarten und gram- gedächtnis und die Fähigkeiten zur matischen Strukturen. Hierbei erfasste Rekonstruktion grammatischer Strukturen Auffälligkeiten eignen sich nicht für die geprüft. Gesundheitsberichterstattung, da im Rah- men des Screenings keine standardisierte Sind die HASE-Ergebnisse auffällig, folgt Spontanspracherhebung erfolgen kann. gegebenenfalls eine Sprachstands- diagnostik mit dem Sprachentwicklungs- test SETK 3-512. Dieser Test wird in ei- nem zusätzlichen Termin im Gesundheits- amt samt Elternberatung durchgeführt. Stellen die Schulärztin und der Schularzt bei einem Kind anhand der Unter- suchungsergebnisse einen intensiven Sprachförderbedarf fest, wird die Kita mit Einwilligung der Sorgeberechtigten über diesen Bedarf informiert. 11 Schöler H & Brunner M (2008): HASE Edition 2.0 – Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung. Binswangen: Westra 12 Grimm H (2015). SETK 3-5. Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (3;0-5;11 Jahre) 3. überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe 25
10 Ergebnisse der Sofern eine Auswertung nach Familien- Sprachstandsdiagnostik sprache erfolgt, werden die Kinder nach „nur Deutsch sprechend“ oder „mehrspra- Bei der Darstellung der Ergebnisse der chig“ unterschieden. Mehrsprachig bedeu- Sprachstandsdiagnostik werden zuerst die tet, dass die Kinder entweder andere Fa- Familiensprachen der Kinder und nachfol- miliensprachen oder Deutsch zusammen gend die Ergebnisse zum Sprachscreening mit weiteren Familiensprachen zu Hause HASE dargestellt. sprechen. Für die Ergebnisse zum intensiven Sprach- Die Verteilung der nur Deutsch sprechen- förderbedarf ist ein eigenes Kapitel vorge- den Kinder, der mehrsprachigen Kinder so- sehen (Kapitel 11). wie der Kinder ohne Angabe zur Familien- sprache ist Tabelle 8 zu entnehmen. 10.1 Familiensprachen der Kinder Aufgrund der unterschiedlichen Bevölke- rungsstrukturen in den Raumschaften war Das Gesundheitsamt fragt bei den zu erwarten, dass sich die Anteile der nur Sorgeberechtigten an, welche Familien- Deutsch sprechenden Kinder und der sprachen mit den Kindern in den ersten 3 mehrsprachigen Kinder nach Raumschaf- Lebensjahren gesprochen wurden. In der ten unterscheiden. Untersuchungssoftware besteht dabei die Möglichkeit, 2 verschiedene Sprachen zu Im Hinblick auf die spätere Einschulung dokumentieren. sind die Familiensprachen und die Kennt- nisse in der deutschen Sprache bedeut- Im Landkreis Rastatt wurden in diesem sam. Jahr neben Deutsch 48 weitere Familien- sprachen erfasst, in Baden-Baden weitere Die Sprachfähigkeiten eines Kindes dürften 28 Sprachen. einer der wesentlichen Faktoren für einen gelingenden Schulstart sein. Die nach Deutsch am häufigsten gespro- chene Familiensprache ist in beiden Kreisen weiterhin Russisch. Russisch als alleinige oder weitere Familiensprache ha- ben im Landkreis Rastatt rund 9 %, in Baden-Baden 14 % der untersuchten Kinder. ESU 2021: Familiensprachen Nur Deutsch Mehrsprachig Keine Angabe (ESU 2020) sprechend in % Landkreis Rastatt 61,9 (60,2) 36,5 (38,4) 1,6 (1,4) Nördlicher Landkreis 79,2 19,5 1,4 Murgtal 67,6 31,7 0,7 Rastatt 40,2 56,9 2,9 Südlicher Landkreis 65,9 32,7 1,5 Baden-Baden 50,0 (45,9) 49,2 (52,0) 0,8 (2,0) Tabelle 8: Familiensprachen der untersuchten Kinder (in %) 26
10.2 Mehrsprachige Kinder im In den kleineren Städten und Gemeinden Landkreis Rastatt und in ist ein durchschnittlicher Anteil an mehr- Baden-Baden sprachigen Kindern von 28 % festzustel- len. Bereits in den Vorjahresberichten zu den Einschulungsuntersuchungen wurde der Die Entwicklung seit dem Einschulungs- zeitliche Verlauf der Anteile mehr- jahrgang 2012 zeigt die nachfolgende Ab- sprachiger Kinder in den Städten und bildung 11: Gemeinden im Einzugsgebiet des Gesund- heitsamtes dargestellt. Daher wird diese Entwicklung auch im vorliegenden Bericht aufgezeigt. Bei der Einschulungsuntersuchung 2021 liegt der Anteil mehrsprachiger Kinder in den Großen Kreisstädten und Baden-Baden zwischen 32 % und 57 %. Abbildung 11: Mehrsprachige Kinder in der ESU, Schulanfänger 2012-2021 (in %) 27
10.3 Das Sprachscreening HASE Im Landkreis Rastatt konnte bei 1.627 Kin- dern das Sprachscreening komplett durch- In der ESU wird zur Prüfung der geführt werden, in Baden-Baden bei 374 sprachlichen Fähigkeiten in ganz Kindern. Baden-Württemberg das Sprach- screening HASE eingesetzt. Werden in allen 3 Prüfbereichen altersent- sprechende Leistungen erzielt, gilt das HASE besteht aus den folgenden Prüf- Screening als unauffällig. Somit liegt kein bereichen: Sprach- und Schriftspracherwerbsrisiko vor und es kann von einer altersgemäßen Nachsprechen von Sätzen Sprachentwicklung ausgegangen werden. Wiedergeben von Zahlenfolgen Die Anteile an unauffälligen Sprachscree- Nachsprechen von Kunstwörtern nings werden in Tabelle 9 dargestellt. Als Referenzwerte stehen hier die Ergebnisse Für alle Bereiche gilt, dass die Aufgaben- der ESU 2019 zur Verfügung, da diese stellungen standardisiert sind. Dafür liegen Auswertung im letzten Jahr nicht erfolgte. den Gesundheitsämtern Audiodateien vor, die den Kindern vorgespielt werden. Die Unterschiede von bis zu 45 Prozent- sozialmedizinischen Assistentinnen moti- punkten sind zwischen den Raumschaften vieren die Kinder zum Nachsprechen und festzustellen. dokumentieren die jeweiligen Leistungen. ESU 2021: Sprachscreening (ESU 2019) HASE – gesamtes Screening in % altersentsprechend Landkreis Rastatt 70,0 (74,1) Nördlicher Landkreis 90,0 Murgtal 73,1 Rastatt 45,4 Südlicher Landkreis 75,6 Baden-Baden 52,7 (59,0) Tabelle 9: HASE – Gesamtes Screening altersentsprechend (in %) Landratsamt Rastatt, Gesundheitsamt 28
Erwartungsgemäß unterscheiden sich die Bei den nur Deutsch sprechenden Kindern erzielten Ergebnisse im Sprachscreening zeigt sich, dass sich der Anteil derer, die von muttersprachlich nur Deutsch spre- HASE problemlos bewältigen, je nach chenden und mehrsprachigen Kindern. Raumschaft zwischen zwei Drittel und 97 % bewegt. Beispielsweise benötigen die Kinder für das Nachsprechen von Sätzen Kenntnisse Bei der Gruppe der mehrsprachigen Kinder in der deutschen Sprache, die es ihnen er- liegen diese Anteile je nach Raumschaft lauben, gehörte Sätze grammatisch kor- bei weniger als einem Drittel bis hin zu rekt nachzubilden. 62 %. Die Bereiche Wiedergeben von Zahlen- folgen sowie Nachsprechen von Kunst- wörtern sind in einem stärkeren Maße un- abhängig von Deutschsprachkenntnissen. In der folgenden Abbildung 12 werden die Anteile der altersentsprechenden Screenings differenziert nach Familien- sprachen und Raumschaften aufgezeigt. Abbildung 12: HASE – altersentsprechende Ergebnisse: nur Deutsch sprechende und mehrsprachige Kinder (in %) 29
Wird in einem nächsten Schritt betrachtet, Erwartungsgemäß zeigen mehrsprachige welche Prüfbereiche den Kindern tatsäch- Kinder häufiger Auffälligkeiten beim Nach- lich Schwierigkeiten bereiten, so zeigt sich sprechen von Sätzen als nur Deutsch folgendes Bild: sprechende Kinder. Das Wiedergeben von Zahlenfolgen sowie Ist bei den mehrsprachigen Kindern aus- das Nachsprechen von Kunstwörtern wird schließlich das Nachsprechen von Sätzen von vielen Kindern gut bewältigt. auffällig, ist von einem Förderbedarf für die deutsche Sprache und nicht von einem Im Landkreis Rastatt zeigen 14 % bei den Risiko für den Sprach- und Schriftsprach- Zahlenfolgen bzw. 10 % der Kinder bei erwerb auszugehen. Ziel muss sein, den den Kunstwörtern Auffälligkeiten. Kontakt zur deutschen Sprache zu In Baden-Baden sind dies in beiden Prüf- intensivieren. bereichen jeweils 14 % der Kinder. Isoliert im Nachsprechen von Sätzen auf- Der Bereich Nachsprechen von Sätzen be- fällig sind im Landkreis Rastatt 174 mehr- reitet den Kindern die meisten Probleme. sprachige Kinder – das sind 11 % aller Kinder, mit denen HASE durchgeführt Ein Viertel (26 %) der Kinder im werden konnte. Landkreis Rastatt und 40 % der Kinder in Baden-Baden erreichen nicht die erforder- In Baden-Baden haben 83 mehrsprachige liche Punktzahl für ein unauffälliges Ergeb- Kinder nur beim Nachsprechen von Sätzen nis in diesem Prüfbereich. Schwierigkeiten – das sind 22 % aller Kinder, mit denen HASE durchgeführt werden konnte. Bei diesen Kindern wird in der Regel auf eine weiterführende Sprachstandsdiagnos- tik verzichtet und eine intensive Sprachför- derung in der Kita empfohlen. 30
11 Intensiver Sprachförderbe- Bei 172 Kindern wurde eine erweiterte darf in der Einschulungs- Sprachstandsdiagnostik mit dem SETK 3-5 durchgeführt. untersuchung Somit wurden rund 8 % der Kinder mit Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist diesem Test untersucht. Wird nach Kreisen im „Orientierungsplan für Bildung und differenziert, so wurde im Erziehung in baden-württembergischen Landkreis Rastatt bei rund 8 % und Kindergärten und weiteren Kindertages- in Baden-Baden bei 10 % der untersuch- einrichtungen“ beschrieben (Kultus- ten Kinder ein SETK 3-5 durchgeführt. ministerium Baden-Württemberg, 2011). Intensiver Sprachförderbedarf besteht zum Durch intensive Sprachförderung, die über Zeitpunkt der ESU weiterhin bei 29 % der Kolibri vom Kultusministerium untersuchten Kinder im Einzugsgebiet des Baden-Württemberg gefördert wird, sollen Gesundheitsamtes (95 %-Konfidenzinter- Kinder, bei denen die alltagsintegrierte vall: 27 % - 31 %). Sprachförderung für einen gelingenden Spracherwerb nicht ausreicht, zusätzlich Zu beachten ist, dass es sich hierbei um systematisch gefördert werden. den festgestellten intensiven Sprachförder- bedarf im vorletzten Kindergartenjahr han- Für diesen Bericht konnten 2.049 Kinder delt – im Schnitt 1,5 Jahre vor der geplan- mit einer Gesamtbewertung der Sprache ten Einschulung. einbezogen werden. Diese Gesamtbewer- tung wird von der Schulärztin und dem Schularzt vorgenommen. Inzwischen umfasst die Zeitreihe zur Ent- wicklung des intensiven Sprachförderbe- darfs im Einzugsgebiet des Gesundheits- amtes – Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden – Ergebnisse aus 10 Jahrgängen (Tabelle 10). Zahl der Kinder mit intensivem in % untersuchten Kinder Sprachförderbedarf Jahrgang 2011 2.237 517 23,1 Jahrgang 2012 2.136 486 22,8 Jahrgang 2013 2.097 495 23,6 Jahrgang 2014 2.141 449 21,0 Jahrgang 2016 2.076 480 23,1 Jahrgang 2017 2.247 443 19,7 Jahrgang 2018 2.139 501 23,4 Jahrgang 2019 2.232 598 26,8 Jahrgang 2020 2.332 666 29,0 Jahrgang 2021 2.049 591 28,8 Tabelle 10: Entwicklung des intensiven Sprachförderbedarfs, Schulanfänger 2011-2021 (ohne 2015) 31
11.1 Intensiver Sprachförderbedarf Am höchsten ist der intensive Sprachför- in den Raumschaften im derbedarf in der Stadt Rastatt. Hier liegt Landkreis Rastatt und bei jedem 2. Kind ein entsprechender Be- in Baden-Baden darf vor. Bei der kleinräumigen Auswertung des Zudem ist festzustellen, dass die Anteile intensiven Sprachförderbedarfs können die an intensivem Sprachförderbedarf in den Bedarfe vor Ort genauer aufgezeigt wer- einzelnen Raumschaften überwiegend den (Tabelle 11). ähnlich zu den Vorjahreswerten sind. Lediglich im nördlichen Landkreis lag in den Vorjahren dieser Anteil bei rund 11 %. Kinder Int. Sprach- in insgesamt förderbedarf % Landkreis Rastatt 1.669 441 26,4 (26,6) Nördlicher Landkreis 220 15 6,8 Murgtal 440 103 23,4 Rastatt 398 200 50,3 Südlicher Landkreis 611 123 20,1 Baden-Baden 380 150 39,5 (39,0) Baden-Württemberg (ESU 2020) 83.721 25.951 31,0 Tabelle 11: ESU 2021 - Intensiver Sprachförderbedarf im regionalen Vergleich 11.2 Entwicklung des intensiven Sprachförderbedarfs in der Stadt Rastatt und in Baden-Baden Bereits in den Vorjahresberichten zu den Einschulungsuntersuchungen wurden Zeit- reihen zur Entwicklung des intensiven Sprachförderbedarfs in den größten Städten im Einzugsgebiet des Gesund- heitsamtes – Stadt Rastatt und Baden-Baden – dargestellt. Die Zeitreihe für 10 Jahrgänge ist für beide Städte in Abbildung 13 ersichtlich. 32
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