Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
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Schmerzkurs B Bad Kleinkirchheim 2020 Vorträge ab 30.1. unter • Schwerpunkte: www. aekktn.at - Fortbildung - •Bewährtes und Neues in der Therapie Abstracts •Interdisziplinäre und Multimodale Schmerztherapie •Schmerzen im Bewegungsapparat •Schwerpunkt: Interaktive Falldiskussionen und vieles mehr Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Schmerzkurs B Bad Kleinkirchheim 2020 Bewährtes und Neues in der Schmerztherapie • R. Sittl, Erlangen Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Vortragsinhalte Wiederholung: Chronische Schmerzen und Grundprinzip der medikamentösen Schmerztherapie Neue „Infos“ zu bekannten Analgetika und neue Opioide Neues zu nichtmedikamentösen Methoden z.B. Stammzelltherapie, Methoden der virtuelle Realität Aktuelle Forschung: Einfluss der Bewegungstherapie auf die Schmerzverarbeitung 5
Die gesellschaftlichen Auswirkungen des Schmerzes – einige Schlüsseldaten für Österreich und Europa 1,8 Millionen Menschen in Österreich berichten über chronische oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen In Österreich geht man von 350.000 bis 400.000 Personen mit einer Schmerzkrankheit aus,1. Über 100 Millionen EU-Bürger haben chronische Muskel- oder Skelett- Schmerzen Schmerz verursacht ca.500 Millionen Krankheitstage/Jahr in der EU Die indirekten Kosten betragen mehr als 34 Milliarden Euro Chronischer Schmerz senkt die Anzahl der Menschen die bis zum Rentenalter oder darüber hinaus arbeiten: Erhöhung der Rentenkosten G. Grögl und R. Likar in: APM – Pressedienst Mai 2018 Langley P et al. The impact of pain on labour force participation, absenteeism and presenteism in the European Union.; Med Econ. 2010;13(4):662-72. Reid K et al, Epidemiology of chronic non-cancer pain in Europe: narrative review of prevalence, pain treatments and pain impact, Current Medical Research & Opinion Vol. 27, No. 2, 2011, 449–462. Bevan S et al. Fit For Work? Musculoskeletal Disorders in the European Workforce; The Work Foundation; 2009 . Office of National; Statistics; Sickness Absence in the Labour Market, February 2014; Saastamoinen P et al. Pain and disability retirement: a prospective cohort study.; Pain. 2012 Mar;153(3):526-31.
Unterschiede Akuter Schmerz – Chronischer Schmerz Chronischer Akuter Schmerz Schmerz Dauer: keine sinnvolle zeitlich Vorübergehende Monate - Jahre physiologische begrenzt Einschränkung Funktion der Lebensqualität Ursprüngliche körperliche Ursache Dauerhafter Verlust an meist lokal möglicherweise gar Lebensqualität nicht mehr vorhanden progrediente Warnfunktion Besserung Begleitfaktoren: Behandlung des sozialer Rückzug, Schmerzes und der Depression, Folgen im Angst, etc Vordergrund Behandlung der Schmerzursache sinnvoll 7
Chronischer Schmerz in Zukunft im ICD 11 eine eigene Krankheit Einteilung nach: Lokalisation – Organsystem - Ursache Neue Klassifikation unter MG 30.00 1. “Chronic primary pain” (z.B. Fibromyalgie) 2. Chronische Tumorschmerzen 3. Chronische postoperative und posttraumatische Schmerzen 4. Chronische neuropathische Schmerzen 5. Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen 6. Chronische viszerale Schmerzen 7. Chronische muskoloskeletale Schmerzen Rolf-Detlef Treede et.al.: A classification of chronic pain for ICD-11- Pain. 2015 Jun; 156(6): 1003–1007. https://icd.who.int/dev11/l-m/en 8 Titel der Präsentation
„Noziplastisch (nociplastic)“ – zusätzliche Klassifikation von Schmerzen (IASP Taxonomie 2017) Schmerzen werden als „noziplastisch“ klassifiziert, wenn sie durch eine veränderte Nozizeption entstehen, obwohl es TRPV2 keine eindeutigen Hinweise für tatsächliche oder bedrohliche Gewebeschäden gibt, die die Aktivierung von peripheren Nozizeptoren verursachen und auch keine Krankheiten oder Läsionen des somatosensorischen (Nerven)Systems vorliegen Beispiele: periphere Schmerzen bei Fibromyalgie und "funktionelle" viszerale Schmerzen ICD 11: primary pain IASP Council Adopts Task Force Recommendation for Third Mechanistic Descriptor of Pain. Nov 14, 2017 9 Titel der Präsentation Aydede, Murat; Shriver, Adam : Recently introduced definition of “nociplastic pain” by the International Association for the Study of Pain needs better formulation PAIN. 159(6):1176-1177, June 2018
Zusammenfassung: Pathophysiologie chronischer Schmerzen Alarmanlage Höhere Zentren PAG verstellt NRM Thalamus RVM Kontinuierlicher (pathologischer) Weitere LC nozizeptiver Einstrom Hinweise aus Zentrale Verstärkung dem Brain Schmerz NA Zentrale Sensibilisierung Schmerz Enk imaging: End Reduzierte Verschmälerung Schmerzhemmung Lamina I 5HT der Hirnrinde in Schmerz. 2006 Sep;20(5):411-4, 416-7. Central pain processing in chronic low back pain. Evidence for Lamina V Aktivierung reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH, Hemmung schmerz- Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R, Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F. Rolltreppenidee nach T. Dickenson relevanten 10 cortikalen Arealen
Therapiemöglichkeiten Integrative Medizin Körpertherapie- Naturheil- Verfahren verfahren TCM Bewegungs- Akupunktur:: therapie Mechanismen- Klassische orientierte Medizin medikamentöse Inter- Entspannungs Schmerztherapie ventionelle -verfahren Therapie Psych. Schmerz- therapie
Griechisches Stufenschema Griechisches Schmerzschema Ohrschmerzen 2 gtt Halsschmerzen 4 gtt Knieschmerzen 8 gtt 12 Titel der Präsentation
Schmerztherapiekonzepte Vom WHO – Schema zum Pain Router Früher Aktuell Mechanismen- orientierte Therapie Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie. Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23 Sittl R, Likar R.: PAIN ROUTER: A Guide to themechanism-oriented treatment of chronic nonmalignant pain. European Pain Conference Valencia 9/2019, P412 13
PAIN-ROUTER - Ein Leitfaden für Ärzte zur mechanismen- orientierten Therapie chronischer Schmerzen Schmerzcharakter / Symptome Mechanismen Mechanismen-orientierte Therapie Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie. Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23 15
Mechanismenorientierte Schmerztherapie: Schlüssel - Schlossprinzip entzündlich
Indometacin Molekülstruktur unterschiedlicher Schmerzmedikamente Diclofenac Celecoxib NSAR Ibuprofen Ketoprofen Rofecoxib COX-2- Hemmer Naproxen Acetylsalicylsäure Valdecoxib Etoricoxib Doxepin TZA Desipramin Amitriptylin Venlafaxin Antikonvulsiva SNRI Duloxetin Gabapentin Pregabalin Buprenorphin Oxycodon Methadon Morphin Opioide Fentanyl MOR-NRI 17
Mechanismen-orientierte medikamentöse Schmerztherapie Schmerzart, molekulare Zielstrukturen und geeignete Medikamente Tapentadol TZA Coxib Lidocain Antikon- NSAR vulsivum Opioid Nozizeptiv–inflammatorisch Enzyme COX 1/2 Kanäle und Rezeptoren Neuropathisch Na-Kanal, Ca-Kanal, Opioidrezeptoren Transporter für Noziplastisch1/Dysfunktional x 5HT/NA Wiederaufnahme 18
Diagnosen, Schmerzcharakter / Symptome Mechan z.B. Muskel- und Skelettsystem Arthrose / Noziz betroffen / belastungsabhängig / myofasziales nozizeptiv red lokal / druckschmerzhaft / Schmerz- Sc keine Entzündungszeichen syndrom Mixed Pain: Muskel- und Skelettsystem aktivierte Nozize betroffen / belastungsabhängig / Mehrere nozizeptiv / Arthrose / -sensib Entzündungszeichen / lokal / entzündlich Mecha- Arthritis S drückend-stechend-bohrend nismen be-teiligt! Bildun Rez Post- S nervale Struktur betroffen / traumatische brennend / einschießend / neuralgie/ neuropathisch zentra ausstrahlend / Radikülärer neurologische Begleitsymptome Schmerz redu Sch multilokulär / keine pathologischen Fibromyalgie- redu Labor- / radiologischen Befunde / syndrom; Schm dysfunktional schmerzüberempfindlich / somatoforme vegetative und/oder psychische Schmerzen Sch 19 Symptome 19
Pathophysiologische Schmerzklassifikation Beispiele möglicher Beispiele noziplastische „Mixed Pain Schmerzen: Syndrome“: Fibromyalgie, Colon irritabile, nichtspezifischer Noziplastisch Chronische Rückenschmerz, Beckenschmerzen Tumorschmerz, Schmerz z.B. Interstitielle Zystitis, bei spinaler Stenose Vulvodynie: usw,, MIXED PAIN Beispiele neuropathische Schmerzen: Schmerzen nach Nervenverletzung, Post-Stroke Pain, PHN, Beispiele nozizeptiver DPN, Trigeminus- Schmerzen: neuralgie usw. Rheumaschmerz, Myofasziale Schmerzen, Arthroseschmerz, Lit.:Current understanding of the mixed pain concept: a brief narrative review Rainer Freynhagen et.al.: Current Medical Research and Opinion, Volume 35, 2019 - Issu Schmerzen bei Gicht 20 usw.
21 Zusammenfassung Teil I Chronische Schmerzen werden nun als eine „eigene Ist der Pain Router Krankheit“ klassifiziert für die Praxis geeignet? (N=1391) Eine mechanismenorientierte medikamentöse 100% 88% 87% 85% Schmerztherapie (Pain Router) ist sinnvoll 80% 60% Ja 40% Voraussetzung ist eine ausführliche Anamnese und Nein 20% 12% 15% 13% Untersuchung des Patienten um die 0% Schmerzmechanismen herauszufinden 2013 2014 2015
Neues aus der medikamentösen Schmerztherapie 22
Analgetika und Koanalgetika: Wo könnten wir ansetzen? Schmerz Opioide Opioide, Antidepressiva, A Antikonvulsiva (Kanalblocker), Paracetamol, NSAR B C Trauma D F Lokalanästhe- E tika, NSAR 23
24 Nozizeptor mit Rezeptoren und Kanälen TRPV1 Rez. Nach Schaible/Handwerker
Ibuprofen unterdrückt die Aktivität des Testosteron- Gens (wird seltener abgelesen) 1,2 Regelmäßige Einnahme von Ibuprofen kann den männlichen Hormonspiegel empfindlich verändern bzw. beeinflussen 1,2 1 Ibuprofen alters human testicular physiology to produce a state of compensated hypogonadism. Kristensen DM,Jégou B. et al.: Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Jan 23;115(4) 2 Ibuprofen results in alterations of human fetal testis development. Ben Maamar M, Kristensen DM,, Jégou B. et.al.: Sci Rep. 2017 Mar 10;7:44184 25 Titel der Präsentation
Paracetamoleinnahme reduziert die Testosteron Produktion im fetalen Hodengewebe Van den Driesche S et al. Prolonged exposure to acetaminophen reduces testosterone production by the human fetal testis in a xenograft model. Sci Transl Med. 2015 May 20;7(288):288ra80 Erhöhtes Risiko von Unfruchtbarkeit, Hodenkrebs und Hodenhochstand durch verringerte Testosteronproduktion ? Untersuchungsmethode validiertes Xenograft modell: Mäuse mit Transplantaten von menschlichem Hodengewebe Hiermit werden Auswirkungen auf das Hodenwachstum untersucht Nach 7 Tagen (niedrige Dosis) Paracetamolgabe kam es zu einer 45% Reduktion der Testosteronproduktion. Die Studie ergänzt die bestehenden Hinweise, dass eine längere Verwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft das Risiko von späteren Fortpflanzungsstörungen bei männlichen Babys erhöhen kann
Paracetamol ein sicheres Medikament? Die Einnahme von Paracetamol, ein bisher in der Schwangerschaft als sicher eingestuftes und häufig verordnetes Schmerzmittel, hat in drei tierexperimentellen Studien die Oozytenreserve der weiblichen Feten deutlich vermindert, was) zu Fertilitätsstörungen im höheren Lebensalter führen könnte.
Paracetamolüberdosierung und Protein p 21 Aktivierung Neue Mechanismen der Leberschädigung entdeckt TGFβ inhibition restores a regenerative response in acute liver injury by suppressing paracrine senescence. Thomas G. Bird et.al.:Science Translational Medicine 15 Aug 2018: Vol. 10, Issue 454 Absterben der Leberzellen nach einer Paracetamolüberdosis nicht nur eine Folge der Toxizität des Schmerzmittels ist. Es kommt zusätzlich zu einer Reaktion der Zellen, die den Vorgängen bei normalen Alterungsvorgängen ähnelt. Diese Seneszenz ist im Grunde genommen ein Schutzmechanismus, bei dem das Protein p21 von zentraler Bedeutung ist: p21 wird bei Schädigungen der DNA aktiviert Es stoppt die Zellteilungen und verhindert dadurch, dass funktionsuntüchtige Zellen gebildet werden oder schlimmer noch ein Krebswachstum angestoßen wird. Auch bei Paracetamolintoxikation kommt es zu einer p21 Aktivierung Die in Science Translational Medicine (2018;) beschriebenen Pathomechanismen eröffnen die Möglichkeit, das akute Leberversagen mit Wirkstoffen zu verhindern, die derzeit zur Krebstherapie entwickelt werden 28 Titel der Präsentation
Paracetamol 1 g Grünenthal Paracetamolintoxikation Indikation:zur kurzfristigen Behandlung von Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Schmerzen im Bereich von Gelenken, Schmerzen nach Verletzungen etc Einundzwanzig Gramm Notfall: Paracetamolintoxikation Eine Paracetamolintoxikation. In den allermeisten Fällen aus suizidalen Gründen eingenommen. Nicht hier!!!! Patient kein klassischer Leberpatient, wirkte recht fit und jung Anamnesese: Zwei Stunden, einundzwanzig Tabletten! (zwischen 19 und 21 Uhr). Suicid? Nein- Fußschmerzen nach Knöcheldistorsion Eine Tablette half nicht – da wollte ich wissen wieviel ich nehmen muss bis sie helfen! 29
30 Neues Dosiersystem: Sechs Medikamente in einer Tablette für sieben Tage Kirtane AR et.a.:,Nat Commun. 2018 Jan 9;9(1):2. Development of an oral once-weekly drug delivery system for HIV antiretroviral therapy.Nature Eine Kapsel, die sich im Magen zu einem sechsarmigen Stern entfaltet gleichmäßig mehrere Wirkstoffe abgibt, könnte Patienten eine einmal wöchentliche Dosierung ihrer Medikamente ermöglichen. Die sechs Arme können mit unterschiedlichen Wirkstoffen befüllt werden. Das Dosiersystem kann wie eine Tablette geschluckt werden. Nach dem Eintritt in den Magen, löst sich die Kapsel auf das. Dosiersystem wird frei. Es entfaltet sich Stern mit sechs starren Armen. Der Stern hat einen Durchmesser von vier Zentimetern. Seine Größe verhindert, dass er über den Pylorus in Duodenum wandert.
Aktuelles aus der Opioidforschung 32 Titel der Präsentation
Cebranopadol Cebranopadol ist ein neuartiges First-in-Class-Analgetikum mit hochwirksamer agonistischer Aktivität an Nozizeptin/Orphanin FQ-Peptid (NOP) und Opioidrezeptoren Es ist hochpotent und wirksam über eine breite Palette von präklinischen Schmerzmodellen. Sein Nebenwirkungsprofil ist besser als bei typischen Opioiden. Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Aktivität von Cebranopadol an den NOP-Rezeptoren zu seinen anti-hyperalgesischen Wirkungen beiträgt und gleichzeitig einige seiner opioidartigen Nebenwirkungen, einschließlich Atemdepression und Missbrauchspotenzial, mildert. Die Phase II der klinischen Entwicklung ist abgeschlossen und zeigt die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit bei akuten und chronischen Schmerzzuständen. Cebranopadol: A Novel First-in-Class Potent Analgesic Acting via NOP and Opioid Receptors. Tzschentke TM, et al. Handb Exp Pharmacol. 2019. 33 Titel der Präsentation
Neues Schmerzmittel AT-1221 wirkt besser als Opioide Wirkstoff ist 100-fach potenter als Morphin, macht aber nicht abhängig Der neue Wirkstoff hemmt bei Rhesusaffen Schmerzen 100-fach effektiver als Morphin macht nicht abhängig keine Atemlähmungen oder andere Opioid-typische Nebenwirkungen auf Der neue Wirkstoff AT-1221 dockt an zwei Opioid- Rezeptoren an (mü und Nociceptin) "Moleküle, die am Nociceptin-Rezeptor andocken, verstärken die schmerzstillende Wirkung des Mu-Rezeptors - keine Atemlähmung und Abhängigkeiten wie anderer Wirkstoffe.„ Bei Rhesusaffen kein Suchtpotential! A bifunctional nociceptin and mu opioid receptor agonist is analgesic without opioid side effects in nonhuman primates. Huiping Ding1et.al.: Science Translational Medicine 29 Aug 2018:Vol. 10, Issue 456, eaar3483 34 Titel der Präsentation
PZM21 ist ein Beispiel für die erfolgreiche Anwendung des Wirkstoffdesigns Die Forscher „screenten“ Millionen potenzielle Wirkstoffe mithilfe des sogenannten Docking-Verfahrens, wobei Substanzen im Computermodell an die virtuelle Bindungsstelle eines Rezeptors gekoppelt wurden. Aus den am besten passenden Molekülen wurde eine Leitsubstanz ausgewählt und deren Molekülstruktur hinsichtlich der Wirksamkeit gezielt optimiert. Am Ende blieb ein einziges Molekül übrig, das alle gewünschten Funktionen erfüllte.
PZM 21 ein neues Opioid Aashish Manglik, Henry Lin, Peter Gmeiner et al .:Structure-based discovery of opioid analgesics with reduced side effects. In:, Nature. 2016 Sep 8;537(7619):185-190 Chemische Struktur: 1-[(2S)-2-(Dimethylamino)-3-(4-hydroxyphenyl)propyl]-3- [(2S)-1-(thiophen-3-yl)propan-2-yl]urea (IUPAC) Die Substanz ist ein funktioneller selektiver μ-Opioidrezeptor-Agonist und besitzt eine ähnliche analgetische Potenz und Effektivität wie Morphin. deutlich geringere Nebenwirkungen: – Obstipation tritt vermindert auf – sehr geringe Atemdepression auch in sehr hohen Dosen. – bisher konnten auch keine Abhängigkeit nachgewiesen werden bisherigen Erkenntnisse basieren hauptsächlich auf Ergebnissen aus Tierversuchen, die Ergebnisse einer Erprobung am Menschen läuft
C. Stein, Berlin NFEPP-A pain killer without side effects Spahn et al. designed a novel opioid receptor agonist that, unlikeEin starkes clinically Opioid used opioids, bestwelches nur activates the receptors in im entzündeten such acidified Gewebe tissues. In rat models wirkt pain, the of inflammatory new drug exerted strong pain relief essentially without the side effects of standard opioids. NFEPP: N-(3-fluoro-1-phenethylpiperidin-4-yl)-N-phenylpropionamide, NFEPP mit einem Pka unter 6 liegt nur im sauren Gewebe in protonierter Form vor 37 Titel der Präsentation
Substanzklasse MOR-NRI: Tapentadol Enkephalin Noradrenalin Endogener Ligand am Opioidrezeptor Tapentadol 39
Tramadol könnte Hypoglykämien auslösen Das Schmerzmittel Tramadol, das zunehmend als sichere Alternative zu anderen Opioiden betrachtet wird, kann offenbar schwere Hypoglykämien auslösen. Dies kam in einer Analyse von Datenbanken der US-Arzneimittelbehörde FDA in Scientific Reports (2019; 9: 12490) heraus. Von Anfang 2004 bis August 2012 sind insgesamt 12 Millionen UAW- Meldungen eingegangen. Darunter waren 6.355 Fälle, in denen die Patienten Tramadol erhalten hatten. In 1,13 % dieser Fälle war es zu einer Hypoglykämie gekommen, definiert als ein Abfall des Blutzuckers auf unter 70 mg/dl. Retrospective analysis reveals significant association of hypoglycemia with tramadol and methadone in contrast to other opioids •Tigran Makunts, et.al.: Scientific Reports/nature research Volume 9, Article number: 12490 (2019) 409-8-19
Pregabalin: Berichte aus der Toxikologie - neue Trends Von 2008–2015 behandelten Ärzte 263 Patienten aufgrund eines Pregabalin-Missbrauchs. Die Anzahl der Fälle pro Jahr stieg von 0–5 in den Jahren 2008–2011 auf 105 Fälle im Jahr 2015. 2008 gingen drei Anrufe zu Pregabalin-Missbrauch im Giftnotruf ein, 2015 waren es 71. Erhielten Patienten in den letzten 120 Tagen vor dem Tod ein Opioid und Pregabalin, war ihr Mortalitätsrisiko 1,68 Mal höher als das der Patienten, die nur ein Opioid bekamen. 12/2019 FDA warnt vor ernsten Atemproblemen mit Krämpfen wenn Gabapentin/Pregabalin mit zentralwirksamen ZNS „dämpfenden Medikamenten und bei Patienten mit Lungenerkrankungen eingesetzt wird
Analgetika aus der Tierwelt Glenn King described how research on spider venoms could lead to a better understanding of pain mechanisms and new treatments Letztendlich ist es klar, dass die Gifte von Spinnen und anderen Kreaturen uns viel über die Schmerzverarbeitung bei Tieren und Menschen lehren können. Und wie die Arbeit mit dem dualen Nav1. 1/Nav1. 7-Kanalblocker Hs1a zeigt, weisen sie auch den Weg zu möglichen neuartigen schmerzstillenden Behandlungen Pharmacological characterisation of the highly NaV1.7 selective spider venom peptide Pn3a. Deuis JR, King GF et.al.; Sci Rep. 2017 Jan 20;7:40883. King GF: Bonica Lecture 2019, Queensland; Annual gathering of the Australian Pain Society, “From a spider venom to an analgesic in mice” 42 Titel der Präsentation
Take home message II Neue peripher wirkende Schmerzmittel sind erstmal nicht „marktreif“ Für Paracetamol und Ibuprofen wurden neue Nebenwirkungen beschrieben und die Toxizität von Paracetamol wird besser verstanden Die Opioidforschung ist wegen der Opioidkrise ins Stocken geraten Neue Substanzen (AT-1221, PZM 21, NFEPP-A, Cepranopadol etc.) mit besserem Wirkungs/Nebenwirkungsprofil sind entwickelt 43
Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz Stammzelltherapie “Grünenthal to Pay up to €900M for Chronic Low Back Pain Cell Therapy” donor cell therapy for chronic low back pain from the Australian biotech Mesoblast Dadurch soll die traditionelle Behandlungsmethode bei Versagen von konservativen Therapien -Entfernung der degenerierten Bandscheibe und eine darauffolgende Versteifung des Gelenkes durch Fusion der benachbarten Wirbelkörper („spinale Fusion“) vermieden werden 44 Titel der Präsentation
Stammzelltherapie Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz Die Zelltherapie des australischen Biotech-Unternehmens ist darauf ausgerichtet, sowohl chronische Schmerzen zu reduzieren als auch die den Schmerzen zugrunde liegenden Wirbelsäulenschäden anzugehen. Das Unternehmen verwendet Zellen von Spendern, so genannte mesenchymale Stammzellen, die die Gewebeheilung fördern und Entzündungen durch das Immunsystem modulieren können Phase II-Studie : Mesoblast injiziert sechs Millionen Zellen in die geschädigte Bandscheibe des Patienten. Einmal in der Bandscheibe, sollen diese Zellen Entzündungen reduzieren und Proteine produzieren, die das umliegende Gewebe zur Reparatur und Heilung der Bandscheibenstruktur anregen. Die Behandlung verringerte die Schmerzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen für bis zu zwei Jahre nach der Verabreichung Grünenthal und Mesoplast werden gemeinsam eine europäische Phase III-Studie der Zelltherapie konzipieren, um die laufende US-Phase III-Studie von Mesoblast zu unterstützen. 45 Titel der Präsentation
Virtuelle Realität in der Schmerzmedizin Beispiel:Snow World
Virtuelle Realität und Akute Schmerzen 47 Titel der Präsentation
The National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) https://nccih.nih.gov/ Gegründet: Oktober 1998 Amerikanische Bundesbehörde für wissenschaftliche Forschung der verschiedenen medizinischen Therapiestrategien im Gesundheitsystem die nicht Teil der konventionellen Medizin sind Die Methoden werden unter dem Begriff CAM (Complementary and Alternative Medicine) zusammengefasst Spine. July 24, 2017
Empfehlungen der WHO zu körperlicher Bewegung Erwachsene im Alter von 18–64 Jahren sollten sich pro Woche mindestens 150 Minuten moderat oder 75 Minuten intensiv bewegen, wobei beide Aktivitätsformen auch gemischt werden können. Moderate körperliche Aktivität umfasst dabei Sport mit 50–70 % der maximalen Herzfrequenz, bei dem man sich noch unterhalten kann (zügig mit dem Hund spazieren gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren). Intensive körperliche Aktivität liegt im Bereich von 70–85 % der maximalen Herzfrequenz (z. B. Joggen, schnelles Radfahren). Eine Unterhaltung ist im Regelfall nicht mehr möglich. Die Länge der Sporteinheiten sollte mindestens 10 Minuten betragen. Muskelaufbautraining sollte an mindestens 2 Tagen pro Woche durchgeführt werden. 50 Titel der Präsentation
Grundlagenforschung : Medizinische Trainingstherapie Schmerz und/oder Analgesie - zentrale Mechanismen1,2 Die rostrale ventromediale Medulla (RVM) ist: ein zentrales Relais für die Schmerzmodulation spielt eine zentrale Rolle bei durch Bewegung verursachten Schmerzen und Analgesie aber….. Bei Vorliegen eines chronischen Schmerzzustands führt eine einzelne sehr „anstrengende“ Übung zur Schmerzverstärkung (erhöhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM) Und damit einhergehende verstärkte Faszilitierung) 2 (Aktivierung von On Zellen) 1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW 2 Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA :Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5): Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain through modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms. 3. Koltyn KF et.al.: Mechanisms of exercise-induced hypoalgesiaJ Pain. 2014 Dec;15(12):1294-1304. 51 Titel der Präsentation
Grundlagenforschung II: Medizinische Trainingstherapie Schmerz und/oder Analgesie - zentrale Mechanismen1,2,3 Regelmäßiges Bewegungstraining (8 Wochen) fördert die Schmerzlinderung durch eine reduzierte Phosphorylierung der NMDA-Rezeptoren (reduzierte Faszilitierung) Führt zu einer reduzierte Serotonintransporter-Expression, erhöhten Serotoninspiegel und erhöhten Endorphinspiegeln in zentralen Strukturen (PAG und RVM) 2 Es gibt Interaktionen zwischen Opioid - und Serotoninsystemen Regelmäßiges Bewegungstraining erhöht die Endocannabinoidspiegel (Endocannabinoid N-arachidonylethanolamine (AEA)) und die CB 1 Rez, 1, 3 1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW 2 Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA :Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5): Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain through modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms. 3. Koltyn KF et.al.: Mechanisms of exercise-induced hypoalgesiaJ Pain. 2014 Dec;15(12):1294-1304. 52 Titel der Präsentation
Wenige Tage Training sind nicht genug! Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA.: Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain through modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms. Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5):e618. Verletzungsmodus: Injektion von < ph 5 Injektionen 53 Titel der Präsentation
Medizinische Trainingstherapie - periphere Mechanismen Starke Belastung Untrainierte Muskeln setzen bei Belastung Substanzen frei (ATP, eines H-Ionen, Laktat, IL 1beta, IL-6 usw.) und führen zu Hyperalgesie untrainierter Muskel Mense 2008 Diese Substanzen führen über eine Aktivierung von Muskel- ATP, Laktat, IL 6, H+ Makrophagen M1 zur Freisetzung von inflammatorischen Zytokinen die den Nozizeptor aktivieren bzw. sensibilisieren P2X4 und ASIC 3 Rezeptoren sind an der Aktivierung der Makrophagen beteiligt Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage phenotype and increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016 Jan;157(1):70-9. 1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW 54 Titel der Präsentation
Regelmäßiges Training verändert den Phänotyp von Muskelmakrophagen • Im Muskel gibt es funktionell unterschiedliche Makrophagen • Bewegungstraining fördert die Bildung von M2 Makrophagen Abb.2 Belastung eines Belastung eines • untrainierter Muskel trainierten Muskels • M2 Makrophagen produzieren antiinflammatorische Zytokine • Interleukin-10 (IL-10), ein entzündungshemmendes Zytokin reduziert die Sensibilisierung des Nozizeptors und ist bei regelmäßiger Medizinische Trainingstherapie erhöht 1 IL-10 • Eine Blockade von IL-10 hebt diese Analgesie auf1 Abb.2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo Training 1 Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage phenotype and increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016 Jan;157(1):70-9. 55
Vorbildfunktion Arzt Es gibt viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen Vorbild chart 56 Titel der Präsentation
IG Nobelpreis 2018 für Studie vergeben, die belegt das Achterbahnfahren Nierensteine löst Validation of a Functional Pyeocalyceal Renal Model for the Evaluation of Renal Calculi Passage While Riding a Roller Coaster Marc A. Mitchell, DO*; David D. Wartinger, DO, JD.: The Journal of the American Osteopathic Association, October 2016, Vol. 116, 647-652. Patienten berichteten über das Abgehen von Nierensteine in der Achterbahn Die Autoren fertigten ein Silikonmodell des Nierenbeckens an und füllten es mit Urin und Nierensteinen verschiedener Größe. Dann begaben sie sich mit dem Silikonmodell im Rucksack in den besagten Freizeitpark, wo sie einige Runden mit der „Big Thunder Mountain Railroad“ zurücklegten. Die Nierensteine gingen teilweise ab! Die hintere Sitzreihe zeigt bessere Ergebnisse 57 Universität von Michigan
58 Zusammenfassung Teil III Die Stammzelltherapie bietet in Zukunft neue Möglichkeiten der Schmerztherapie Technische Entwicklungen können uns in der Schmerztherapie helfen (Virtuelle Realität) Chronische Schmerzpatienten (und Therapeuten) können von einer mechanismen-orientierten Bewegungstherapie profitieren Die Therapien müssen in ein interdisziplinäres multimodales Konzept integriert werden
Die Woche wird hart - aber Ihr schafft das! Yes, you can! Danke!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Take home message II In der Opioidforschung wurden neue Medikamente mit weniger Nebenwirkungen entwickelt Tapentadol wird wegen der geringeren Nebenwirkungen in vielen Ländern zentralwirksames Schmerzmittel der Wahl Lauftraining, grünes Licht, Massage, psychologische Schmerztherapie und Achtsamkeit sind schmerzlindernd Virtuelle Realität ist effektiv bei Akutschmerzen 62
EDIZIN: Übersichtsarbeit Absetz- und Rebound-Phänomene bei Antidepressiva Antidepressiva gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten sowohl in der Psychiatrie, als auch in anderen medizinischen Fächern. Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 1,49 Milliarden definierte Tagesdosen an Antidepressiva im KV-System verordnet Für MAO-Inhibitoren, trizyklische Antidepressiva, Venlafaxin und Paroxetin gilt ein erhöhtes Risiko; bei Agomelatin und Fluoxetin hingegen scheint auch ein abruptes Absetzen unbedenklich. Es gibt darüber hinaus Hinweise auf Rebound-Phänomene, womit erhöhte Rückfallraten oder besonders schwere Rückfälle nach Absetzen von Antidepressiva gemeint sind. 65 Titel der Präsentation
Tramadol könnte Hypoglykämien auslösen Das Schmerzmittel Tramadol, das zunehmend als sichere Alternative zu anderen Opioiden betrachtet wird, kann offenbar schwere Hypoglykämien auslösen. Dies kam in einer Analyse von Datenbanken der US-Arzneimittelbehörde FDA in Scientific Reports (2019; 9: 12490) heraus. Von Anfang 2004 bis August 2012 sind insgesamt 12 Millionen UAW- Meldungen eingegangen. Darunter waren 6.355 Fälle, in denen die Patienten Tramadol erhalten hatten. In 1,13 % dieser Fälle war es zu einer Hypoglykämie gekommen, definiert als ein Abfall des Blutzuckers auf unter 70 mg/dl. Retrospective analysis reveals significant association of hypoglycemia with tramadol and methadone in contrast to other opioids •Tigran Makunts, et.al.: Scientific Reports/nature research Volume 9, Article number: 12490 (2019) 669-8-19
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