Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie

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Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Schmerzkurs B
                                                             Bad Kleinkirchheim 2020

                                                                                Vorträge ab 30.1. unter
•     Schwerpunkte:                                                             www. aekktn.at - Fortbildung -
•Bewährtes und Neues in der Therapie                                            Abstracts
•Interdisziplinäre und Multimodale Schmerztherapie
•Schmerzen im Bewegungsapparat
•Schwerpunkt: Interaktive Falldiskussionen und vieles mehr

    Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Schmerzkurs B
                                                             Bad Kleinkirchheim 2020

                                     Bewährtes und Neues in der
                                         Schmerztherapie

•     R. Sittl, Erlangen

    Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Juni 2019 Schmerzkurs A

4   Titel der Präsentation
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Vortragsinhalte

     Wiederholung: Chronische Schmerzen und Grundprinzip der
      medikamentösen Schmerztherapie

     Neue „Infos“ zu bekannten Analgetika und neue Opioide

     Neues zu nichtmedikamentösen Methoden z.B. Stammzelltherapie,
      Methoden der virtuelle Realität

     Aktuelle Forschung: Einfluss der Bewegungstherapie auf die
      Schmerzverarbeitung

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Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Die gesellschaftlichen Auswirkungen des Schmerzes –
     einige Schlüsseldaten für Österreich und Europa
    1,8 Millionen Menschen in Österreich berichten über
       chronische oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen
      In Österreich geht man von 350.000 bis 400.000 Personen mit einer
       Schmerzkrankheit aus,1.
      Über 100 Millionen EU-Bürger haben chronische Muskel- oder Skelett-
       Schmerzen
      Schmerz verursacht ca.500 Millionen Krankheitstage/Jahr in der EU
      Die indirekten Kosten betragen mehr als 34 Milliarden Euro
      Chronischer Schmerz senkt die Anzahl der Menschen die bis zum
       Rentenalter oder darüber hinaus arbeiten: Erhöhung der Rentenkosten

G. Grögl und R. Likar in: APM – Pressedienst Mai 2018
Langley P et al. The impact of pain on labour force participation, absenteeism and presenteism in the European
Union.; Med Econ. 2010;13(4):662-72.
Reid K et al, Epidemiology of chronic non-cancer pain in Europe: narrative review of prevalence, pain treatments
and pain impact, Current Medical Research & Opinion Vol. 27, No. 2, 2011, 449–462.
 Bevan S et al. Fit For Work? Musculoskeletal Disorders in the European Workforce; The Work Foundation; 2009
. Office of National; Statistics; Sickness Absence in the Labour Market, February 2014;
 Saastamoinen P et al. Pain and disability retirement: a prospective cohort study.; Pain. 2012 Mar;153(3):526-31.
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Unterschiede Akuter Schmerz – Chronischer Schmerz

                                                           Chronischer
               Akuter
                                                            Schmerz
              Schmerz
                                                 Dauer:                keine sinnvolle
   zeitlich              Vorübergehende       Monate - Jahre           physiologische
  begrenzt                Einschränkung                                   Funktion
                               der
                          Lebensqualität   Ursprüngliche körperliche
                                                     Ursache             Dauerhafter Verlust an
 meist lokal                                   möglicherweise gar           Lebensqualität
                                              nicht mehr vorhanden
                        progrediente
Warnfunktion             Besserung               Begleitfaktoren:       Behandlung des
                                                 sozialer Rückzug,      Schmerzes und der
                                                    Depression,             Folgen im
                                                     Angst, etc            Vordergrund
               Behandlung der
               Schmerzursache
                   sinnvoll

                                                                                         7
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Chronischer Schmerz in Zukunft im ICD 11 eine eigene Krankheit
Einteilung nach: Lokalisation – Organsystem - Ursache

                                      Neue Klassifikation unter MG 30.00
                                      1. “Chronic primary pain” (z.B. Fibromyalgie)

                                      2. Chronische Tumorschmerzen

                                      3. Chronische postoperative und posttraumatische Schmerzen

                                      4. Chronische neuropathische Schmerzen

                                      5. Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen

                                      6. Chronische viszerale Schmerzen

                                      7. Chronische muskoloskeletale Schmerzen

  Rolf-Detlef Treede et.al.: A classification of chronic pain for ICD-11- Pain. 2015 Jun; 156(6): 1003–1007.
  https://icd.who.int/dev11/l-m/en

     8       Titel der Präsentation
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
„Noziplastisch (nociplastic)“ – zusätzliche                                                                         Klassifikation
von Schmerzen (IASP Taxonomie 2017)
  Schmerzen werden als „noziplastisch“ klassifiziert, wenn sie
                           durch eine
           veränderte Nozizeption entstehen, obwohl es                                                                      TRPV2

          keine eindeutigen Hinweise für tatsächliche oder bedrohliche
          Gewebeschäden gibt, die die Aktivierung von peripheren
          Nozizeptoren verursachen und auch

          keine Krankheiten oder Läsionen des somatosensorischen
          (Nerven)Systems vorliegen

  Beispiele: periphere Schmerzen bei Fibromyalgie und "funktionelle"
  viszerale Schmerzen
  ICD 11: primary pain
   IASP Council Adopts Task Force Recommendation for Third Mechanistic Descriptor of Pain. Nov 14, 2017
                    9    Titel der Präsentation
   Aydede, Murat; Shriver, Adam : Recently introduced definition of “nociplastic pain” by the International Association
   for the Study of Pain needs better formulation PAIN. 159(6):1176-1177, June 2018
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Zusammenfassung: Pathophysiologie chronischer Schmerzen

 Alarmanlage                           Höhere Zentren
                                            PAG
    verstellt                                          NRM
                                Thalamus               RVM                     Kontinuierlicher (pathologischer)
   Weitere                                                  LC
                                                                                    nozizeptiver Einstrom
Hinweise aus                                                                         Zentrale Verstärkung
  dem Brain                    Schmerz                      NA                    Zentrale Sensibilisierung
                                       Schmerz                Enk
   imaging:                                                   End                        Reduzierte
Verschmälerung                                                                        Schmerzhemmung
                        Lamina I
                                                                 5HT
der Hirnrinde in                                                                  Schmerz. 2006 Sep;20(5):411-4, 416-7. Central pain
                                                                                  processing in chronic low back pain. Evidence for
                             Lamina V                            Aktivierung
                                                                                  reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH,
                                                                 Hemmung
   schmerz-                                                                       Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R,
                                                                                  Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F.
                        Rolltreppenidee nach T. Dickenson
  relevanten       10

  cortikalen
   Arealen
Schwerpunkte: Bewährtes und Neues in der Therapie
Therapiemöglichkeiten

                 Integrative Medizin
               Körpertherapie-
Naturheil-
Verfahren          verfahren
TCM                Bewegungs-
Akupunktur::          therapie
                                  Mechanismen-
        Klassische                  orientierte
          Medizin                medikamentöse
Inter-           Entspannungs
                                 Schmerztherapie
ventionelle      -verfahren
Therapie         Psych.
                 Schmerz-
                 therapie
Griechisches Stufenschema

                                 Griechisches
                               Schmerzschema
                              Ohrschmerzen 2 gtt
                              Halsschmerzen 4 gtt
                              Knieschmerzen 8 gtt

12   Titel der Präsentation
Schmerztherapiekonzepte
Vom WHO – Schema zum Pain Router

                                           Früher                                                    Aktuell

                                                                                           Mechanismen-
                                                                                        orientierte Therapie

Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie.
Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23
Sittl R, Likar R.: PAIN ROUTER: A Guide to themechanism-oriented treatment of chronic nonmalignant pain.
European Pain Conference Valencia 9/2019, P412

  13
PAIN-ROUTER - Ein Leitfaden für Ärzte zur mechanismen-
orientierten Therapie chronischer Schmerzen

                                     Schmerzcharakter / Symptome

                                                    Mechanismen

                                          Mechanismen-orientierte
                                                Therapie
       Sittl R.: Pain Router. Ein Leitfaden zur mechanismen-orientierten Medikamentösen Schmerztherapie.
       Fachz.Rheum.Schmerz.2018,10(1):20-23

                                                                                                           15
Mechanismenorientierte Schmerztherapie:
Schlüssel - Schlossprinzip

        entzündlich
Indometacin
      Molekülstruktur unterschiedlicher Schmerzmedikamente
                   Diclofenac

                                                                    Celecoxib
                     NSAR       Ibuprofen
Ketoprofen                                                                         Rofecoxib
                                                                       COX-2-
                                                                       Hemmer
Naproxen
                                Acetylsalicylsäure     Valdecoxib
                                                                                               Etoricoxib

                                                                Doxepin
               TZA                                                                       Desipramin
                                     Amitriptylin

  Venlafaxin                                                           Antikonvulsiva
                     SNRI
                         Duloxetin                              Gabapentin                Pregabalin

                                            Buprenorphin     Oxycodon               Methadon
                      Morphin
      Opioide
                                                                             Fentanyl

                                                           MOR-NRI

 17
Mechanismen-orientierte medikamentöse Schmerztherapie
 Schmerzart, molekulare Zielstrukturen und geeignete Medikamente

                                       Tapentadol              TZA
                               Coxib
                   Lidocain
                                                                     Antikon-
                                                    NSAR             vulsivum          Opioid

 Nozizeptiv–inflammatorisch                                                          Enzyme
                                                                                     COX 1/2

                                                                                      Kanäle und
                                                                                     Rezeptoren
      Neuropathisch
                                                                                  Na-Kanal, Ca-Kanal,
                                                                                   Opioidrezeptoren

                                                                                 Transporter für
Noziplastisch1/Dysfunktional
                                                           x                        5HT/NA
                                                                                Wiederaufnahme

                                                                                                        18
Diagnosen,
          Schmerzcharakter / Symptome                                         Mechan
                                                 z.B.

            Muskel- und Skelettsystem          Arthrose /
                                                                                   Noziz
           betroffen / belastungsabhängig /   myofasziales
                                                               nozizeptiv           red
              lokal / druckschmerzhaft /       Schmerz-
                                                                                     Sc
            keine Entzündungszeichen           syndrom
     Mixed
     Pain:
         Muskel- und Skelettsystem
                                               aktivierte                       Nozize
         betroffen / belastungsabhängig /
     Mehrere                                                  nozizeptiv /
                                               Arthrose /                      -sensib
          Entzündungszeichen / lokal /                        entzündlich
     Mecha-                                     Arthritis                           S
           drückend-stechend-bohrend
      nismen
     be-teiligt!                                                               Bildun
                                                                                  Rez
                                                  Post-                             S
             nervale Struktur betroffen /
                                              traumatische
              brennend / einschießend /
                                                neuralgie/    neuropathisch    zentra
                   ausstrahlend /
                                               Radikülärer
           neurologische Begleitsymptome
                                                Schmerz                             redu
                                                                                     Sch

                multilokulär / keine
                    pathologischen            Fibromyalgie-                         redu
          Labor- / radiologischen Befunde /     syndrom;                           Schm
                                                              dysfunktional
             schmerzüberempfindlich /         somatoforme
           vegetative und/oder psychische      Schmerzen                            Sch
19                    Symptome                                                19
Pathophysiologische Schmerzklassifikation

Beispiele möglicher
                                                                     Beispiele noziplastische
„Mixed Pain                                                          Schmerzen:
Syndrome“:                                                           Fibromyalgie, Colon irritabile,
nichtspezifischer            Noziplastisch                           Chronische
Rückenschmerz,                                                       Beckenschmerzen
Tumorschmerz, Schmerz                                                z.B. Interstitielle Zystitis,
bei spinaler Stenose                                                 Vulvodynie:
usw,,                         MIXED
                              PAIN                                       Beispiele neuropathische
                                                                         Schmerzen: Schmerzen
                                                                         nach Nervenverletzung,
                                                                         Post-Stroke Pain, PHN,
Beispiele nozizeptiver                                                   DPN, Trigeminus-
Schmerzen:
                                                                         neuralgie usw.
Rheumaschmerz,
Myofasziale Schmerzen,
Arthroseschmerz,               Lit.:Current understanding of the mixed pain concept: a brief narrative review
                               Rainer Freynhagen et.al.: Current Medical Research and Opinion, Volume 35, 2019 - Issu
Schmerzen bei Gicht                                                                                      20

usw.
21

      Zusammenfassung Teil I

      Chronische Schmerzen werden nun als eine „eigene
                                                             Ist der Pain Router
       Krankheit“ klassifiziert
                                                                für die Praxis
                                                             geeignet? (N=1391)
      Eine mechanismenorientierte medikamentöse          100%   88%           87%
                                                                        85%
       Schmerztherapie (Pain Router) ist sinnvoll         80%

                                                          60%
                                                                                      Ja
                                                          40%
      Voraussetzung ist eine ausführliche Anamnese und                               Nein
                                                          20%     12%    15%    13%
       Untersuchung des Patienten um die
                                                           0%
       Schmerzmechanismen herauszufinden                         2013   2014   2015
Neues aus der
     medikamentösen
     Schmerztherapie

22
Analgetika und Koanalgetika:
     Wo könnten wir ansetzen?
                         Schmerz
                                        Opioide

                                   Opioide,
                                   Antidepressiva,
            A                      Antikonvulsiva
                                   (Kanalblocker),
                                   Paracetamol, NSAR
            B
                 C
                                   Trauma

                     D             F
                                            Lokalanästhe-
                              E             tika, NSAR

23
24

     Nozizeptor mit Rezeptoren und Kanälen

                                  TRPV1 Rez.

     Nach Schaible/Handwerker
 Ibuprofen unterdrückt die Aktivität des Testosteron-
  Gens (wird seltener abgelesen) 1,2
 Regelmäßige Einnahme von Ibuprofen kann den
  männlichen Hormonspiegel empfindlich verändern bzw.
  beeinflussen 1,2

1 Ibuprofen alters human testicular physiology to produce a state of compensated
hypogonadism. Kristensen DM,Jégou B. et al.: Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Jan 23;115(4)
2 Ibuprofen results in alterations of human fetal testis development.
Ben Maamar M, Kristensen DM,, Jégou B. et.al.: Sci Rep. 2017 Mar 10;7:44184

   25   Titel der Präsentation
Paracetamoleinnahme reduziert die Testosteron Produktion im fetalen
Hodengewebe
                    Van den Driesche S et al. Prolonged exposure to
                    acetaminophen reduces testosterone production by
                    the human fetal testis in a xenograft model. Sci
                    Transl Med. 2015 May 20;7(288):288ra80

  Erhöhtes Risiko von Unfruchtbarkeit, Hodenkrebs und
   Hodenhochstand durch verringerte Testosteronproduktion ?
  Untersuchungsmethode validiertes Xenograft modell: Mäuse mit
   Transplantaten von menschlichem Hodengewebe
  Hiermit werden Auswirkungen auf das Hodenwachstum untersucht
  Nach 7 Tagen (niedrige Dosis) Paracetamolgabe kam es zu einer
   45% Reduktion der Testosteronproduktion.
     Die Studie ergänzt die bestehenden Hinweise, dass eine längere
   Verwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft das Risiko von
  späteren Fortpflanzungsstörungen bei männlichen Babys erhöhen kann
Paracetamol ein sicheres Medikament?

 Die Einnahme von Paracetamol, ein bisher in der
 Schwangerschaft als sicher eingestuftes und häufig
 verordnetes Schmerzmittel, hat in drei tierexperimentellen
 Studien die Oozytenreserve der weiblichen Feten deutlich
 vermindert, was) zu Fertilitätsstörungen im höheren
 Lebensalter führen könnte.
Paracetamolüberdosierung und Protein p 21 Aktivierung
     Neue Mechanismen der Leberschädigung entdeckt
TGFβ inhibition restores a regenerative response in acute liver injury by suppressing
paracrine senescence. Thomas G. Bird et.al.:Science Translational Medicine 15 Aug
2018: Vol. 10, Issue 454

 Absterben der Leberzellen nach einer Paracetamolüberdosis nicht nur eine Folge der Toxizität
    des Schmerzmittels ist.
   Es kommt zusätzlich zu einer Reaktion der Zellen, die den Vorgängen bei normalen
    Alterungsvorgängen ähnelt.
   Diese Seneszenz ist im Grunde genommen ein Schutzmechanismus, bei dem das Protein p21
    von zentraler Bedeutung ist:
   p21 wird bei Schädigungen der DNA aktiviert
   Es stoppt die Zellteilungen und verhindert dadurch, dass funktionsuntüchtige Zellen gebildet
    werden oder schlimmer noch ein Krebswachstum angestoßen wird.
 Auch bei Paracetamolintoxikation kommt es zu einer p21 Aktivierung
 Die in Science Translational Medicine (2018;) beschriebenen Pathomechanismen
    eröffnen die Möglichkeit, das akute Leberversagen mit Wirkstoffen zu verhindern, die
    derzeit zur Krebstherapie entwickelt werden

     28   Titel der Präsentation
 Paracetamol 1 g Grünenthal
Paracetamolintoxikation             Indikation:zur kurzfristigen Behandlung von
                                     Kopfschmerzen, Zahnschmerzen,
                                    Schmerzen im Bereich von Gelenken,
                                    Schmerzen nach Verletzungen etc
Einundzwanzig Gramm
Notfall: Paracetamolintoxikation
Eine Paracetamolintoxikation. In den allermeisten Fällen aus suizidalen
Gründen eingenommen. Nicht hier!!!!
Patient kein klassischer Leberpatient, wirkte recht fit und jung

Anamnesese:
Zwei Stunden, einundzwanzig Tabletten!
(zwischen 19 und 21 Uhr). Suicid?
Nein- Fußschmerzen nach Knöcheldistorsion
Eine Tablette half nicht – da wollte ich wissen wieviel ich nehmen
muss bis sie helfen!

29
30

                                   Neues Dosiersystem: Sechs Medikamente
                                   in einer Tablette für sieben Tage

                                    Kirtane AR et.a.:,Nat Commun. 2018 Jan 9;9(1):2.
                                    Development of an oral once-weekly drug delivery
                                    system for HIV antiretroviral therapy.Nature

      Eine Kapsel, die sich im Magen zu einem sechsarmigen Stern
       entfaltet
      gleichmäßig mehrere Wirkstoffe abgibt,
      könnte Patienten eine einmal wöchentliche Dosierung ihrer
       Medikamente ermöglichen.
      Die sechs Arme können mit unterschiedlichen Wirkstoffen befüllt
       werden.
      Das Dosiersystem kann wie eine Tablette geschluckt werden. Nach dem
       Eintritt in den Magen, löst sich die Kapsel auf das. Dosiersystem wird frei.
       Es entfaltet sich Stern mit sechs starren Armen. Der Stern hat einen
       Durchmesser von vier Zentimetern. Seine Größe verhindert, dass er über
       den Pylorus in Duodenum wandert.
Aktuelles aus der
          Opioidforschung
32   Titel der Präsentation
Cebranopadol
 Cebranopadol ist ein neuartiges First-in-Class-Analgetikum mit hochwirksamer
  agonistischer Aktivität an Nozizeptin/Orphanin FQ-Peptid (NOP) und
  Opioidrezeptoren
 Es ist hochpotent und wirksam über eine breite Palette von präklinischen
  Schmerzmodellen. Sein Nebenwirkungsprofil ist besser als bei typischen
  Opioiden.
 Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Aktivität von Cebranopadol an
  den NOP-Rezeptoren zu seinen anti-hyperalgesischen Wirkungen beiträgt und
  gleichzeitig einige seiner opioidartigen Nebenwirkungen, einschließlich
  Atemdepression und Missbrauchspotenzial, mildert.
 Die Phase II der klinischen Entwicklung ist abgeschlossen und zeigt die
  Wirksamkeit und gute Verträglichkeit bei akuten und chronischen
  Schmerzzuständen.

                                Cebranopadol: A Novel First-in-Class Potent Analgesic Acting via NOP
                                and Opioid Receptors.
                                Tzschentke TM, et al. Handb Exp Pharmacol. 2019.

  33   Titel der Präsentation
Neues Schmerzmittel AT-1221 wirkt besser als Opioide
Wirkstoff ist 100-fach potenter als Morphin, macht aber nicht
abhängig

  Der neue Wirkstoff hemmt bei Rhesusaffen
   Schmerzen 100-fach effektiver als Morphin
  macht nicht abhängig keine Atemlähmungen oder
   andere Opioid-typische Nebenwirkungen auf
  Der neue Wirkstoff AT-1221 dockt an zwei Opioid-
   Rezeptoren an (mü und Nociceptin)
  "Moleküle, die am Nociceptin-Rezeptor andocken,
   verstärken die schmerzstillende Wirkung des Mu-Rezeptors
   - keine Atemlähmung und Abhängigkeiten wie anderer
   Wirkstoffe.„
  Bei Rhesusaffen kein Suchtpotential!

 A bifunctional nociceptin and mu opioid receptor agonist is analgesic without opioid side
 effects in nonhuman primates. Huiping Ding1et.al.: Science Translational Medicine 29
 Aug 2018:Vol. 10, Issue 456, eaar3483

   34   Titel der Präsentation
PZM21 ist ein Beispiel für die erfolgreiche Anwendung
des Wirkstoffdesigns

 Die Forscher „screenten“ Millionen
  potenzielle Wirkstoffe mithilfe des
  sogenannten Docking-Verfahrens,
 wobei Substanzen im Computermodell an
  die virtuelle Bindungsstelle eines
  Rezeptors gekoppelt wurden.
 Aus den am besten passenden Molekülen
  wurde eine Leitsubstanz ausgewählt und
  deren Molekülstruktur hinsichtlich der
  Wirksamkeit gezielt optimiert.
 Am Ende blieb ein einziges Molekül übrig, das
  alle gewünschten Funktionen erfüllte.
PZM 21 ein neues Opioid
                 Aashish Manglik, Henry Lin, Peter Gmeiner et al .:Structure-based
                 discovery of opioid analgesics with reduced side effects. In:,
                 Nature. 2016 Sep 8;537(7619):185-190
 Chemische Struktur: 1-[(2S)-2-(Dimethylamino)-3-(4-hydroxyphenyl)propyl]-3-
  [(2S)-1-(thiophen-3-yl)propan-2-yl]urea (IUPAC)
 Die Substanz ist ein funktioneller selektiver μ-Opioidrezeptor-Agonist und
  besitzt eine ähnliche analgetische Potenz und Effektivität wie Morphin.
 deutlich geringere Nebenwirkungen:
  – Obstipation tritt vermindert auf
  – sehr geringe Atemdepression auch in sehr hohen Dosen.
  – bisher konnten auch keine Abhängigkeit nachgewiesen werden
 bisherigen Erkenntnisse basieren hauptsächlich auf Ergebnissen aus
  Tierversuchen, die Ergebnisse einer Erprobung am Menschen läuft
C. Stein, Berlin

                     NFEPP-A pain killer without side effects
 Spahn et al. designed a novel opioid receptor agonist that,
 unlikeEin    starkes
        clinically         Opioid
                   used opioids,  bestwelches      nur
                                       activates the receptors in
       im entzündeten
 such acidified                    Gewebe
                  tissues. In rat models         wirkt pain, the
                                         of inflammatory
  new drug exerted strong pain relief essentially without the
                 side effects of standard opioids.
NFEPP: N-(3-fluoro-1-phenethylpiperidin-4-yl)-N-phenylpropionamide,
NFEPP mit einem Pka unter 6 liegt nur im sauren Gewebe in protonierter Form vor

  37   Titel der Präsentation
Substanzklasse MOR-NRI: Tapentadol

     Enkephalin                Noradrenalin
     Endogener Ligand am
        Opioidrezeptor

                           Tapentadol
39
Tramadol könnte Hypoglykämien auslösen

 Das Schmerzmittel Tramadol, das zunehmend als sichere Alternative zu
  anderen Opioiden betrachtet wird, kann offenbar schwere
  Hypoglykämien auslösen. Dies kam in einer Analyse von Datenbanken
  der US-Arzneimittelbehörde FDA in Scientific Reports (2019; 9: 12490)
  heraus.
 Von Anfang 2004 bis August 2012 sind insgesamt 12 Millionen UAW-
  Meldungen eingegangen.
 Darunter waren 6.355 Fälle, in denen die Patienten Tramadol erhalten
  hatten.
 In 1,13 % dieser Fälle war es zu einer Hypoglykämie gekommen,
  definiert als ein Abfall des Blutzuckers auf unter 70 mg/dl.

Retrospective analysis reveals significant association of hypoglycemia with
tramadol and methadone in contrast to other opioids
•Tigran Makunts, et.al.: Scientific Reports/nature research Volume 9, Article number: 12490 (2019)

 409-8-19
Pregabalin: Berichte aus der Toxikologie - neue Trends

 Von 2008–2015 behandelten Ärzte 263 Patienten aufgrund eines
    Pregabalin-Missbrauchs.
   Die Anzahl der Fälle pro Jahr stieg von 0–5 in den Jahren 2008–2011
    auf 105 Fälle im Jahr 2015.
   2008 gingen drei Anrufe zu Pregabalin-Missbrauch im Giftnotruf ein,
    2015 waren es 71.
   Erhielten Patienten in den letzten 120 Tagen vor dem Tod ein Opioid
    und Pregabalin, war ihr Mortalitätsrisiko 1,68 Mal höher als das der
    Patienten, die nur ein Opioid bekamen.
   12/2019
   FDA warnt vor ernsten Atemproblemen mit Krämpfen wenn
    Gabapentin/Pregabalin mit zentralwirksamen ZNS „dämpfenden
    Medikamenten und bei Patienten mit Lungenerkrankungen
    eingesetzt wird
Analgetika aus der Tierwelt

 Glenn King described how research on spider venoms could lead to a
      better understanding of pain mechanisms and new treatments
 Letztendlich ist es klar, dass die Gifte von Spinnen und
      anderen Kreaturen uns viel über die
      Schmerzverarbeitung bei Tieren und Menschen lehren
      können. Und wie die Arbeit mit dem dualen Nav1.
      1/Nav1. 7-Kanalblocker Hs1a zeigt, weisen sie auch den
      Weg zu möglichen neuartigen schmerzstillenden
      Behandlungen

Pharmacological characterisation of the highly NaV1.7 selective spider venom peptide
Pn3a. Deuis JR, King GF et.al.; Sci Rep. 2017 Jan 20;7:40883.

King GF: Bonica Lecture 2019, Queensland; Annual gathering of the Australian Pain
Society, “From a spider venom to an analgesic in mice”
 42     Titel der Präsentation
Take home message II

 Neue peripher wirkende Schmerzmittel sind erstmal nicht „marktreif“

 Für Paracetamol und Ibuprofen wurden neue Nebenwirkungen
      beschrieben und die Toxizität von Paracetamol wird besser verstanden

 Die Opioidforschung ist wegen der Opioidkrise ins Stocken geraten

 Neue Substanzen (AT-1221, PZM 21, NFEPP-A, Cepranopadol etc.)
      mit besserem Wirkungs/Nebenwirkungsprofil sind entwickelt

 43
Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz
Stammzelltherapie

                                “Grünenthal to Pay up to
                              €900M for Chronic Low Back
                                   Pain Cell Therapy”

                              donor cell therapy for chronic low back
                                 pain from the Australian biotech
                                             Mesoblast

Dadurch soll die traditionelle Behandlungsmethode bei Versagen von
konservativen Therapien -Entfernung der degenerierten Bandscheibe und eine
darauffolgende Versteifung des Gelenkes durch Fusion der benachbarten
Wirbelkörper („spinale Fusion“) vermieden werden

44   Titel der Präsentation
Stammzelltherapie
 Neue Therapieansätze bei Rückenschmerz

 Die Zelltherapie des australischen Biotech-Unternehmens ist darauf ausgerichtet,
  sowohl chronische Schmerzen zu reduzieren als auch die den Schmerzen
  zugrunde liegenden Wirbelsäulenschäden anzugehen.
 Das Unternehmen verwendet Zellen von Spendern, so genannte mesenchymale
  Stammzellen, die die Gewebeheilung fördern und Entzündungen durch das
  Immunsystem modulieren können

 Phase II-Studie :
 Mesoblast injiziert sechs Millionen Zellen in die geschädigte Bandscheibe des
  Patienten.
 Einmal in der Bandscheibe, sollen diese Zellen Entzündungen reduzieren und
  Proteine produzieren, die das umliegende Gewebe zur Reparatur und Heilung der
  Bandscheibenstruktur anregen.
 Die Behandlung verringerte die Schmerzen bei Patienten mit chronischen
  Rückenschmerzen für bis zu zwei Jahre nach der Verabreichung
 Grünenthal und Mesoplast werden gemeinsam eine europäische Phase III-Studie der
  Zelltherapie konzipieren, um die laufende US-Phase III-Studie von Mesoblast zu
  unterstützen.

 45   Titel der Präsentation
Virtuelle Realität in der Schmerzmedizin

     Beispiel:Snow World
Virtuelle Realität und Akute Schmerzen

47   Titel der Präsentation
The National Center for Complementary and
Integrative Health (NCCIH)

        https://nccih.nih.gov/                  Gegründet: Oktober 1998

                     Amerikanische Bundesbehörde
                   für wissenschaftliche Forschung
 der verschiedenen medizinischen Therapiestrategien im Gesundheitsystem

            die nicht Teil der konventionellen Medizin sind

      Die Methoden werden unter dem Begriff
  CAM (Complementary and Alternative Medicine)
               zusammengefasst

                         Spine. July 24, 2017
Empfehlungen der WHO zu körperlicher Bewegung

  Erwachsene im Alter von 18–64 Jahren sollten sich pro Woche mindestens
     150 Minuten moderat oder 75 Minuten intensiv bewegen, wobei beide
     Aktivitätsformen auch gemischt werden können.
    Moderate körperliche Aktivität umfasst dabei Sport mit 50–70 % der
     maximalen Herzfrequenz, bei dem man sich noch unterhalten kann (zügig
     mit dem Hund spazieren gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren).
    Intensive körperliche Aktivität liegt im Bereich von 70–85 % der maximalen
     Herzfrequenz (z. B. Joggen, schnelles Radfahren). Eine Unterhaltung ist im
     Regelfall nicht mehr möglich.
    Die Länge der Sporteinheiten sollte mindestens 10 Minuten betragen.
     Muskelaufbautraining sollte an mindestens 2 Tagen pro Woche
     durchgeführt werden.

     50   Titel der Präsentation
Grundlagenforschung : Medizinische Trainingstherapie
Schmerz und/oder Analgesie - zentrale Mechanismen1,2

Die rostrale ventromediale Medulla (RVM) ist:

 ein zentrales Relais für die Schmerzmodulation
 spielt eine zentrale Rolle bei durch Bewegung verursachten
  Schmerzen und Analgesie aber…..

 Bei Vorliegen eines chronischen Schmerzzustands führt eine
  einzelne sehr „anstrengende“ Übung zur Schmerzverstärkung
  (erhöhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM)
 Und damit einhergehende verstärkte Faszilitierung) 2 (Aktivierung
  von On Zellen)
  1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW
  2 Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA :Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5): Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain
  through modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms.
  3.   Koltyn KF et.al.: Mechanisms of exercise-induced hypoalgesiaJ Pain. 2014 Dec;15(12):1294-1304.

       51     Titel der Präsentation
Grundlagenforschung II: Medizinische Trainingstherapie
Schmerz und/oder Analgesie - zentrale Mechanismen1,2,3

Regelmäßiges Bewegungstraining (8 Wochen)

 fördert die Schmerzlinderung durch eine reduzierte Phosphorylierung der
  NMDA-Rezeptoren (reduzierte Faszilitierung)
 Führt zu einer reduzierte Serotonintransporter-Expression, erhöhten
  Serotoninspiegel
 und erhöhten Endorphinspiegeln in zentralen Strukturen (PAG und RVM) 2
 Es gibt Interaktionen zwischen Opioid - und Serotoninsystemen
 Regelmäßiges Bewegungstraining erhöht die Endocannabinoidspiegel
  (Endocannabinoid N-arachidonylethanolamine (AEA)) und die CB 1 Rez, 1, 3

1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW
2 Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA :Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5): Regular physical activity prevents development of chronic muscle pain through
modulation of supraspinal opioid and serotonergic mechanisms.
3.   Koltyn KF et.al.: Mechanisms of exercise-induced hypoalgesiaJ Pain. 2014 Dec;15(12):1294-1304.

     52    Titel der Präsentation
Wenige Tage Training sind nicht genug!

                                                        Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA.: Regular
                                                        physical activity prevents development of chronic
                                                        muscle pain through modulation of supraspinal
                                                        opioid and serotonergic mechanisms.
                                                        Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5):e618.
  Verletzungsmodus: Injektion von < ph 5 Injektionen

    53    Titel der Präsentation
Medizinische Trainingstherapie - periphere
 Mechanismen

                                                                                                         Starke Belastung
 Untrainierte Muskeln setzen bei Belastung Substanzen frei (ATP,                                               eines
  H-Ionen, Laktat, IL 1beta, IL-6 usw.) und führen zu Hyperalgesie                                      untrainierter Muskel
                                                                                                                     Mense 2008

 Diese Substanzen führen über eine Aktivierung von Muskel-                                                ATP, Laktat, IL 6, H+

  Makrophagen M1 zur Freisetzung von inflammatorischen
  Zytokinen die den Nozizeptor aktivieren bzw. sensibilisieren

 P2X4 und ASIC 3 Rezeptoren sind an der Aktivierung der
  Makrophagen beteiligt

   Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage phenotype and
   increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016 Jan;157(1):70-9.
   1 Lima LV, Sluka KA et.al : J Physiol 595.13 (2017) pp 4141–4150 The Journal of Physiology SYMPOSIUM REVIEW

    54    Titel der Präsentation
Regelmäßiges Training verändert den Phänotyp von
  Muskelmakrophagen

                                                        • Im Muskel gibt es funktionell unterschiedliche Makrophagen

                                                        • Bewegungstraining fördert die Bildung von M2 Makrophagen Abb.2
           Belastung eines        Belastung eines       •
           untrainierter Muskel   trainierten Muskels
                                                        • M2 Makrophagen produzieren antiinflammatorische Zytokine

                                                        • Interleukin-10 (IL-10), ein entzündungshemmendes Zytokin
                                                         reduziert die Sensibilisierung des Nozizeptors und ist
                                                         bei regelmäßiger Medizinische Trainingstherapie erhöht 1

                                              IL-10     • Eine Blockade von IL-10 hebt diese Analgesie auf1
                                                                                                           Abb.2 Zunahme der M2
                                                                                                           Makrophagen nach 8 Wo
                                                                                                                  Training

1 Leung A, et.al.:Regular physical activity prevents chronic pain by altering resident muscle macrophage
phenotype and increasing interleukin-10 in mice. Leung A, Gregory NS, Allen LA, Sluka KA.: Pain. 2016
Jan;157(1):70-9.

      55
Vorbildfunktion Arzt
Es gibt viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen

 Vorbild chart

56   Titel der Präsentation
IG Nobelpreis 2018 für Studie vergeben,
       die belegt das Achterbahnfahren
       Nierensteine löst
            Validation of a Functional Pyeocalyceal Renal Model for the Evaluation of
            Renal Calculi Passage While Riding a Roller Coaster
            Marc A. Mitchell, DO*; David D. Wartinger, DO, JD.: The Journal of the American
            Osteopathic Association, October 2016, Vol. 116, 647-652.

 Patienten berichteten über das Abgehen von Nierensteine in der
  Achterbahn
 Die Autoren fertigten ein Silikonmodell des Nierenbeckens an und
  füllten es mit Urin und Nierensteinen verschiedener Größe. Dann
  begaben sie sich mit dem Silikonmodell im Rucksack in den
  besagten Freizeitpark, wo sie einige Runden mit der „Big Thunder
  Mountain Railroad“ zurücklegten. Die Nierensteine gingen
  teilweise ab!
 Die hintere Sitzreihe zeigt bessere Ergebnisse

57   Universität von Michigan
58

     Zusammenfassung Teil III

      Die Stammzelltherapie bietet in Zukunft neue Möglichkeiten der Schmerztherapie

      Technische Entwicklungen können uns in der Schmerztherapie helfen (Virtuelle
       Realität)

      Chronische Schmerzpatienten (und Therapeuten) können von einer
       mechanismen-orientierten Bewegungstherapie profitieren

      Die Therapien müssen in ein interdisziplinäres multimodales Konzept integriert
       werden
Die Woche wird hart - aber
     Ihr schafft das!

          Yes, you can!

                             Danke!
Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit.

Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Take home message II

 In der Opioidforschung wurden neue Medikamente mit weniger
  Nebenwirkungen entwickelt
 Tapentadol wird wegen der geringeren Nebenwirkungen in vielen Ländern
  zentralwirksames Schmerzmittel der Wahl
 Lauftraining, grünes Licht, Massage, psychologische Schmerztherapie und
  Achtsamkeit sind schmerzlindernd
 Virtuelle Realität ist effektiv bei Akutschmerzen

62
EDIZIN: Übersichtsarbeit

        Absetz- und Rebound-Phänomene bei Antidepressiva

        Antidepressiva gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten sowohl in
        der Psychiatrie, als auch in
         anderen medizinischen Fächern. Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 1,49 Milliarden
        definierte Tagesdosen an Antidepressiva im KV-System verordnet
        Für MAO-Inhibitoren, trizyklische Antidepressiva, Venlafaxin und Paroxetin gilt ein
        erhöhtes Risiko; bei Agomelatin und Fluoxetin hingegen scheint auch ein abruptes
        Absetzen unbedenklich. Es gibt darüber hinaus Hinweise auf Rebound-Phänomene,
        womit erhöhte Rückfallraten oder besonders schwere Rückfälle nach Absetzen von
        Antidepressiva gemeint sind.

        65     Titel der Präsentation
Tramadol könnte Hypoglykämien auslösen

 Das Schmerzmittel Tramadol, das zunehmend als sichere Alternative zu
  anderen Opioiden betrachtet wird, kann offenbar schwere
  Hypoglykämien auslösen. Dies kam in einer Analyse von Datenbanken
  der US-Arzneimittelbehörde FDA in Scientific Reports (2019; 9: 12490)
  heraus.
 Von Anfang 2004 bis August 2012 sind insgesamt 12 Millionen UAW-
  Meldungen eingegangen.
 Darunter waren 6.355 Fälle, in denen die Patienten Tramadol erhalten
  hatten.
 In 1,13 % dieser Fälle war es zu einer Hypoglykämie gekommen,
  definiert als ein Abfall des Blutzuckers auf unter 70 mg/dl.

Retrospective analysis reveals significant association of hypoglycemia with
tramadol and methadone in contrast to other opioids
•Tigran Makunts, et.al.: Scientific Reports/nature research Volume 9, Article number: 12490 (2019)

 669-8-19
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