Stammzelltransplantation - eine Herausforderung für alle Beteiligten Onkologiepflegekongress Bern 22. März 2018 - Onkologiepflege Schweiz
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Stammzelltransplantation - eine Herausforderung für alle Beteiligten Onkologiepflegekongress Bern 22. März 2018 Sabine Degen Kellerhals, MScN Pflegeexpertin APN Hämatologie Universitätsspital Basel
Weg mit einer Stammzell- transplantation • Transplantationsarten • Schwerpunkte der Betreuung aus Sicht des Behandlungsteams • und aus Sicht der Betroffenen • Patientensituation 2
wer Neuerkrankungen in der Schweiz pro Jahr: • ca 980 neue Leukämien ca 1440 neue Non Hodgkin Lymphome ca 250 neue Hodgkin Lymphome ca 550 neue Plasmazellmyelome • Leukämien in unterschiedlichen Lebensphasen • Mehrfachtransplantationen möglich https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/zahlen-fakten/-dl-/fileadmin/downloads/sheets/ 4 zahlen-krebs-in-der-schweiz.pdf
warum Zwei unterschiedliche Therapieansätze • Autologe HSZT: Hochdosischemotherapie mit Verkürzung Neutropeniephase • Allogene HSZT: Austausch der Hämatopoiese 5
welche • Autologe HSZT: eigene Stammzellen • Allogene HSZT: fremde Stammzellen, verwandt/unverwandt Geschwister, Haplo: Eltern, Kinder, Syngen • Stammzellquellen: Knochenmark, Periphere Stammzellen, Nabelschnurblut 6
wann Autologe HSZT: bei Lymphomen und Plasmazellmyelomen vorgängig immer ambulante Chemozyklen oder R-CHOP Protokolle. Zur Konsolidation 1-2 autologe HSZT Allogene HSZT: 1-2 Induktionschemotherapien und anschliessend zur Konsolidation allogene HSZT Abhängig von: Prognose, Ansprechen Ersttherapie, Zustand der Patienten, Verfügbarkeit Spender Rezidive: je nach Prognose erneute HSZT 7
Abhängig von HSZT Art wie 8 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/leukaemien/ueberblick.php
wie Abhängig von HSZT Art AUTOLOGE HSZT ALLOGENE HSZT INTENSITÄT ++ +++ STANDORT- ✔ ✔ BESTIMMUNG CHEMO- 1 Tag Plasmazellmyelom 7 Tage und teilweise THERAPIE 5-7 Tage Lymphome Ganzkörperbestrahlung 2-12 Gy Mucositis ++ Mucositis +++ NEBEN- Hauttoxizität - Hauttoxizität ++ WIRKUNGEN Fatigue ++ Fatigue +++ NEUTRO- Myelom ca Tag 5-15 Tag ca 1 - 14 PENIE Lymphome ca Tag 1-15-20 Neutrophile 0.5 109/l e ENGRAFT- Neutrophile 0.5 109/l her langsam ansteigend MENT meist rasch ansteigend Graft versus Host Erkrankung möglich IMMUN- zusätzlich durch Sandimmun nur durch Neutropenie SUPPRESSION und ev Cortison 9 FOLLOW-UP 2, 3, 6, 12 Monate, jährlich 1, 3, 6, 12 Monate, jährlich
Trends in der HSZT - Leukämien allogen 11 Slides by courtesy Baldomero, 2018
Trends in der HSZT - Autologe HSZT 12 Slides by courtesy Baldomero, 2018
Trends in der HSZT - Alter - allogen 13 Slides by courtesy Baldomero, 2018
Trends in der HSZT - Alter - autolog 14 Slides by courtesy Baldomero, 2018
Trends in der Schweiz - Auto - Allo 15 Slides by courtesy Baldomero, 2018
Trends in der Schweiz - Donortypen 16 Slides by courtesy Baldomero, 2018
HSZT Zentren in der Schweiz allogene HSZT autologe HSZT 17
Schwerpunkte in der Betreuung Vorher - Während - Nachher 18
Vorher 19
Während Hauptbeschwerden nach Hochdosis-Chemotherapie: • Mucositis, Fieber • Neutropenie, Thrombopenie, Anämie • Hauttoxizität (Cytosar) • Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen • Fatigue Dauer: ca 14-21 Tage ab Start Chemotherapie Behandlung: Symptomkontrolle, Informieren, Empowern, Infektprophylaxen 20
Während Hauptbeschwerden der Graft versus Host Erkrankung GvHD: • Exanthem vorwiegend Hände, Füsse, Dekolleté, Rücken, Arme, Beine feinfleckiger rötlicher, leicht erhabener Ausschlag mit Juckreiz • Diarrhoe, Nausea, Erbrechen, Appetitverlust • erhöhte Leberwerte, Ikterus 21 https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-010-2107-4
Graft versus Host Erkrankung Was: Reaktion der Spendenzellen (T-Lymphozyten) auf den Körper des Empfängers Wie: akut oder chronisch auftretend Wann: akut: nach Engraftment oder nach Reduktion ausschleichen der Immunsuppression chronisch: Auftreten eigentlich immer möglich, teilweise Beginn mit chronischem Charakter Therapie: Immunsuppression (Sandimmun, Prograf, Sirolimus, Cortison, intraarterielle Steroide, Jakavi, Campath, extrakorporale Photopherese und Symptomkontrolle, Infektprophylaxen 22
Graft versus Host Erkrankung betroffene Organe akut vorwiegend chronisch Haut Haut, Nägel Augen Darm Darm Leber Leber Bindegewebe grundsätzlich können fast alle Organe betroffen sein engmaschige Kontrollen, Training, Symptomkontrolle sind unerlässlich Adhärenz als grosses Thema! 23
Graft versus Host Erkrankung betroffene Organe 24
chronische Graft versus Host Erkrankung betroffene Organe 25
Spätfolgen • Katarakt • Fertilität • Konzentrations-/ Gedächtnisstörungen • Emotionales Unwohlsein • Trockenheit der Schleimhäute - bei Frauen Vaginaltrockenheit • Zweittumore • Gewichtsveränderungen 26 • Körperbildveränderung
Nachher • Verhalten beim Essen, Hygiene, Sonne • Medikamentenmanagement • Symptomkontrolle • Nachfolgeuntersuchungen • Rehabilitation • Impfungen • Zurück zur Normalität finden • Arbeitsprozess 27
Aus Sicht der betroffenen Familie „die Transplantation habe ich mir „So gut umsorgt zu sein hat mich beruhigt, schlimmer vorgestellt wie die auch für meine Familie war immer jemand vorgängigen Chemotherapien. Alles da“ ist einfacher und schneller gegangen“ „plötzlich das Zimmer mit jemandem zu teilen hat mich verängstigt“ „Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich das nie gemacht“ „Hoffe gesund zu bleiben, ein zweites Mal stehe ich das nicht durch“ „Es ist wie ein zweites Leben. Bin meinem Spender so dankbar“ „als Landschaftsgärtner mit Immunsuppression darf ich nicht mehr „Bin froh konnte ich davor mit arbeiten, muss eine neue Aufgabe finden“ jemandem sprechen, der das auch „Mein Mann erholt sich langsam, aber ich überlebt hat“ habe immer noch Angst vor einem Rückfall. Dann geht das wieder von vorne los“ „eingesperrt zu sein war schlimm“ 28
Take home messages • Autologe Transplantation ist eine Therapieintensivierung • Allogene Transplantation ersetzt die kranke Blutbildung • Graft versus Host Erkrankung und Immunsuppression können das Leben stark beeinträchtigen • Alle sind davon betroffen 29
Links • Info zur Blutstammzellspende www.blutspende.ch/de/blutstammzellspende • Spender werden www.blutspende.ch/de/blutstammzellspende/ blutstammzellspender_werden • EBMT (European Group for Blood and Marrow Transplantation) Swiss Nurses Group www.ebmt-swiss-ng.org/home.html • EBMT Nurses Group www.ebmt.org/nurses-group 30
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Sabine.degen@usb.ch 31
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