Teletherapie in der Logopädie/Sprachtherapie - Zwei fiktive Fallbeispiele für Aphasie und phonologische Therapie bei Kindern - Kerstin Bilda
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Kerstin Bilda, Fiona Dörr, Anika Thurmann und Benjamin Tschuschke Teletherapie in der Logopädie/Sprachtherapie Zwei fiktive Fallbeispiele für Aphasie und phonologische Therapie bei Kindern Impulse Schlüsselwörter: Teletherapie, interaktive virtuelle Therapien, Logopädie/Sprachtherapie, Aphasie, kindliche Aussprachestörung Einleitung Zusammenfassung: Teletherapie ist Teletherapie war lange Zeit sehr um- Konzepten wie Handlungsanweisungen international als logopädisches Ver- stritten in Deutschland und von daher etc. (Leinweber & Dockweiler, 2020). sorgungsmodell anerkannt und ihre auch kein Bestandteil der Heilmittel- Fachlich und didaktisch fundierte Be- richtlinien der Gesetzlichen Kranken- handlungskonzepte sind für ein digitales Wirksamkeit im Vergleich zur Präsenz- versicherung (GKV). International ist Setting zu konzipieren, wobei für eine therapie ist vor allem in der neurologi- sie in der Logopädie ein anerkanntes nachhaltige Integration von virtuellen schen Rehabilitation wissenschaftlich Therapien verschiedene Aspekte zu be- Versorgungsformat. Die Wirksamkeit di- belegt (Munsell et al., 2020). Ausgelöst achten sind. Z. B. sollte die Digitalisie- gital angebotener Behandlungen wurde durch die Corona-Pandemie hat auch in Studien zu vielfältigen Störungsbil- rung nicht nur auf der Sichtweise der in Deutschland die Digitalisierung ei- dern als gleichwertig zu Präsenzthera- technischen Entwicklung und Machbar- nen enormen Zuspruch erfahren. Es ist pien nachgewiesen (Cordes et al., 2020; keit beruhen, sondern für die nachhal- tige Nutzung und Akzeptanz digitaler davon auszugehen, dass Teletherapie Eslami Jahromi et al., 2020; Lin et al., Lösungen ist die Usability und Wirk- in Zukunft ein integraler Bestandteil 2020). Bedingt durch die Corona-Pan- samkeit für die individuellen Nutzenden der logopädischen Versorgung sein demie ist seit 2020 die Akzeptanz von von großer Bedeutung (Bilda et al., 2014; wird. Hierfür ist die Entwicklung ei- Teletherapien deutlich gestiegen (Bilda Corsten & Lauer, 2020; Widmer Beierlein et al., 2020). Diese werden zunächst ner Systematik notwendig, die eine et al., 2019). Weiterhin bedarf es einer zeitlich befristet von der GKV finan- Definition und Beschreibung von The- Kommunikation mit allen beteiligten ziert. Das Ziel der Heilmittelerbringen- rapiestandards enthält (Bilda et al., Verantwortlichen wie VertreterInnen den sollte es sein, diese langfristig zu 2020). Fallbeispiele, die ein digitales der GKV, der Ärztinnen und Ärzte und sichern. Voraussetzung hierfür ist die der maßgeblichen Berufsverbände unter Therapieformat beschreiben, bilden Entwicklung von Behandlungsstandards Einbeziehung von Informationstechnik, eine Grundlage dieser Systematik. und Leitlinien. Digitalisierung umfasst (IT-)Wissen und der Anwendungsper- Anhand zweier fiktiver Fallbeispiele nicht nur den Umgang mit Daten und spektive. aus der Kindersprach- und der Aphasie- Informationen, es geht auch besonders Nicht-analoge Therapien erfordern neue therapie wird praxisnah exemplarisch um den Einfluss auf die Lebens- und berufliche Fähigkeiten. Aber welche di- veranschaulicht, wie eine teletherapeu- Arbeitswelt. Das bedeutet für die Logo- gitalen Kompetenzen sind erforderlich, pädie: Digitalisierung der Untersuchung, damit SprachtherapeutInnen sicher und tische Behandlung technisch und in- der Diagnostik, der Therapie, der Doku- souverän mit den neuen Anforderun- haltlich aufgebaut sein kann. Definier- mentation sowie die Schulung/Kompe- gen umgehen können? Digitalisierung te Therapieziele und -inhalte werden tenzentwicklung von Therapierenden bedeutet eine Veränderung bekannter mittels einer Vielfalt von interaktiven (Rausch et al., 2014). Dies zeigt sich und vertrauter Arbeitsprozesse und ins- technischen und therapeutischen Me- bisher eher in kleinschrittigen Maß- besondere eine neue Rolle und Identität thoden digital umgesetzt. nahmen und weniger in übergreifenden als TherapeutIn. 112 Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121
Im vorliegenden Beitrag werden anhand zweier fiktiver Fallbeispiele aus den Bereichen Kindersprache und Aphasie einige technische Möglichkeiten einer interaktiven Teletherapie aufgezeigt und der Transfer einer logopädischen Behandlung in ein digitales Format be- schrieben. Als Einleitung werden bei beiden Fallbeispielen Begrifflichkeiten definiert und aktuelle Evidenzen zu den beiden Störungsbildern zusammenfas- send dargestellt. Video- vs. Teletherapie Impulse Der Begriff Videotherapie wird häufig synonym mit dem Begriff Teletherapie Tabelle 1 Aktuell verwendete Begriffe für digitale Therapieformate verwendet. Bei einer Videotherapie sehen sich PatientIn und TherapeutIn gegensei- tig am Bildschirm oder unterschiedliche von Betroffenen mit Aphasie (Cordes und bewerteten dabei die sprachli- BehandlerInnen tauschen Krankheitsge- et al., 2020). Ergebnisse einer weiteren che Entwicklung anhand eines intern schichten aus (Store-and-Forward). randomisiert kontrollierten Studie aus konstruierten validierten Rating-Index Teletherapie umfasst jedoch wesentlich Norwegen bestätigten dies und erbrach- (Langbecker et al., 2019). In einem mehr. Darunter fallen zum Beispiel die ten ebenfalls keine signifikanten Unter- systematischen Review der „Canadian PatientInnenfernüberwachung (Remote schiede zwischen beiden Settings (Øra Agency for Drugs and Technologies in Patient Monitoring; RPM) sowie sog. et al., 2020). Auch teletherapeutische Health“ (2015) konnte kein signifikanter mHealth-Anwendungen, wie z. B. die Gruppentherapien erwiesen sich in einer Unterschied zwischen videotherapeuti- „Corona-App“ der Bundesregierung nicht-kontrollierten Studie bereits als schen und Präsenz-Interventionen bei (Andricks & Smith, 2020). Deshalb wird wirksam hinsichtlich der Verbesserung Kindern mit verschiedenen Störungsbil- hier der Begriff Teletherapie vorgeschla- der kommunikativen Teilhabe (Lavoie et dern wie Artikulations- oder Redefluss- gen und eingeführt. al., 2017). Ein weiteres systematisches störungen festgestellt werden. Eine interaktive logopädische Telethe- Review bewertete die Durchführbarkeit Allerdings gaben befragte LogopädIn- rapie zeichnet sich durch den Einsatz und Wirksamkeit von Videotherapie bei nen, ErgotherapeutInnen und Physio- verschiedener technischer und inhalt- verschiedenen neurologischen Störungs- therapeutInnen in einem Forschungs- licher Methoden aus. Hierzu zählen die bildern, unter anderem auch bei Aphasie projekt der „Ostbayerischen Technischen Anwendungen einer Software und eines anhand 31 ausgewählter Studien. Die Hochschule (OTH) Regensburg“ über- Videokonferenzsystems, die technische Ergebnisse liefern Belege für die Durch- einstimmend an, dass Videotherapien Möglichkeiten bereitstellen. Notwen- führbarkeit und vorläufige Beweise für bei Kindern erst ab einem Alter von vier dig für eine interaktive logopädische deren Wirksamkeit bei erwachsenen Pa- bis fünf Jahren sinnvoll erscheinen. Ihrer Teletherapie sind zudem digitalisierte tientInnen (Weidner & Lowman, 2020). Erfahrung nach empfinden Kinder das Diagnostik- und Übungsmaterialien. Ei- neue Medium zunächst als spannend, nige Verlage für logopädische Materia- lien haben diese bereits in ihr Angebot Evidenzlage der Video später wird aber auch Videotherapie zur Routine. Die Rolle der Angehörigen wird aufgenommen. therapie/Onlinetherapie mit förderlich, aber auch ablenkend, am- Weitere aktuell verwendete Begriffe für bei Kindern mit Sprach- digitale Therapieformate werden in Ta- bivalent beschrieben (Lauer, 2020). belle 1 dargestellt. und Sprechstörungen Eine weitere australische Studie unter- Eine australische Studie dokumentierte suchte Kinder zwischen drei bis zwölf Jahren mit nicht näher spezifizierten Evidenzlage der Video einen verbesserten Zugang zu sprach- und ergotherapeutischen Leistungen Sprachstörungen aus entfernten länd- therapie/Onlinetherapie durch Videotherapie bei Schulkin- lichen Gebieten. Diese konnten mit Vi- bei Aphasie dern. Diese profitierten trotz großer deotherapie adäquat versorgt werden. Ein 2020 erschienenes „Scoping-Review“ Entfernungen und zeigten Leistungs- Die Befragung der Eltern zeigte positive zeigte anhand fünf eingeschlossener verbesserungen im schulischen und Ergebnisse hinsichtlich Praktikabili- Studien eine vergleichbare Wirksamkeit sprachlichen Bereich sowie bei den tät, Lernen und Kommunikation durch von Screen-to-Screen- und Präsenzthe- Interaktionen in der Schulklasse. Die die Online-Therapie (Fairweather et al., rapie hinsichtlich der Benennleistung Lehrerinnen und Lehrer beobachteten 2016). Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121 113
für die Praxis.“ Verfügbar unter http:// „Wie digitalisiere ich Bild- und Wortkar- Handlungsempfehlun- www.dbs-ev.de/fileadmin/dokumente/ ten?“, „Wie erstelle ich digitale Bilderge- gen für die Durchfüh- Mitgliederbereich/dbs-Leitfaden_Tele- schichten?“, „Wie spiele ich synchron?“, rung von Teletherapien therapie_Version_1_final.pdf). „Wie bearbeite ich gescanntes Material Teletherapien bieten neue Möglichkei- Wichtige Aspekte bezüglich des Daten- in verschiedenen Möglichkeiten?“, „Wie ten der Übungsgestaltung hinsichtlich schutzes und der Datenschutz-Grund- teile ich Material?“ können hier beant- des Materials und der Methoden. Als verordnung sind auf der Webseite des wortet werden. Vorbereitung für die Anwendung sind „Deutschen Bundesverbandes für Logo- Drei Säulen wirken maßgeblich an der einige Fragen zu klären, wie z. B. die pädie e.V. (dbl)“ zusammengefasst (ht- Entwicklung teletherapeutischer Maß- Auswahl der zu nutzenden Videoplatt- tps://www.dbl-ev.de/service/digitaler- nahmen mit: Therapieforschung, Ent- form. Hier gilt es neben dem Datenschutz marktplatz/). wicklung der IT und aus der Praxis auch die technischen Möglichkeiten zur transferiertes Wissen in Anlehnung an Gestaltung einer Therapie zu beachten. Der/die Online- das „Drei-Säulen-Modell“ (Winterholler, 2014). Die Konzeption von Softwarelö- Folgende Merkmale sind für eine telethe- TherapeutIn (OT) rapeutische Behandlung unverzichtbar: sungen und Gesundheits-Apps wurde Es werden nicht nur veränderte Anfor- in der Vergangenheit top-down von - Teilen des Bildschirms und Zugriffs, Impulse derungen an das virtuelle Setting und wirtschaftlich motivierten Unternehmen damit PatientInnen aktiv mitarbeiten digitalisierte Material gestellt, auch das vorangetrieben. Die Gestaltung der di- können Kompetenzprofil der/des OT spielt eine gitalisierten Sprachtherapie bedarf des - Funktion eines Whiteboards entscheidende Rolle bei der Teletherapie. Zusammenwirkens von IT, Wissenschaft - Hochladen und gemeinsames Nutzen Der Einsatz neuer Technologien ist mit und Praxiswissen der Anwendenden. Das von Arbeitsmaterialien (z. B. digitale einem komplexen Entscheidungsprozess Knowhow der TherapeutInnen sollte ge- Arbeitsblätter, Audiofiles und Videos) verbunden. Durch Defizite auf indivi- nutzt werden, um im Bottum-up-Prozess - Erstellen von Video- und Tonaufnahmen dueller, sozialer, situativer und techno- qualifizierte Therapieansätze für das di- (Feedback, Eigentraining) logiebezogener Ebene kann es immer gitale Setting zu konzipieren (Leinweber - Möglichkeiten zur Gruppentherapie wieder zu Nutzungsabbrüchen kommen & Dockweiler, 2020). (Hastall et al., 2017). Für das logopädi- Hilfreiche Informationen zu formalen sche Arbeiten bedeutet dies eine Kom- Aspekten der Teletherapie sowie zur tech- Umsetzung telethera- petenzerweiterung, z. B. bei der techni- nischen Umsetzung und Zubehör sind schen/digitalen Beratung und Betreuung peutischer Methoden in dem Leitfaden des „Deutschen Bun- von PatientInnen und Angehörigen, bei bei Aphasie desverbandes für akademische Sprach- der Erstellung digitaler Materialien und Während einer teletherapeutischen Ein- therapie und Logopädie (dbs)“ zusam- bei der Entwicklung einer Implementie- heit können den PatientInnen die Thera- mengefasst („Teletherapie: Ein Leitfaden rungsstrategie für die Praxis. Angehö- piematerialien ausgedruckt oder digital rige sind bei einer Teletherapie anders (eingescannt) vorliegen, ebenso besteht einbezogen als in einer Präsenztherapie. die Möglichkeit, Computerprogramme KURZBIOGRAFIE Der/die OT ist auf eine gute Zusammen- oder therapeutische Apps einzusetzen. arbeit mit den Eltern bzw. den Angehö- Bekannte Verfahren aus der klassischen Kerstin Bilda erhielt ihre logopädische rigen angewiesen; die Übernahme von Präsenztherapie können ins digitale Grundausbildung in Ulm und Heidel- erhöhter Bereitschaft und Verantwor- Setting überführt werden, die telethe- berg. Sie studierte Psycholinguistik in tung stärkt deren Selbstvertrauen (Bieber rapeutische Durchführung des verhal- Berlin und „Human Communication et al., 2017). Dadurch entsteht folglich tensorientierten Ansatzes der „constraint Science“ in London. Von 2003 bis 2009 war sie als Professorin für An- autonomes Handeln der Angehörigen. induced language therapy (CIAT)“ oder gewandte Sprachwissenschaften an Durch die gleichberechtigte Interaktion des kommunikativ-pragmatischen An- der Fachhochschule (FH) Oldenburg/ tritt das sog. shared decision making ein, satzes „Promoting Aphasic´s commu- Ostfriesland/Wilhelmshaven tätig. Im was die Effektivität der Therapie erhöhen nication effectiveness (PACE)“ wurden Oktober 2009 nahm sie einen Ruf als kann (Alderson et al., 2006). Für die bereits erprobt (Macoir et al., 2017; Pitt Professorin für Logopädie an die neu Umsetzung einer Teletherapie gibt es et al., 2017). Auch verschiedene klassi- zu gründende Hochschule für Gesund- aktuell keine spezifischen Vorgaben bzw. sche Methoden aus phonologischen, se- heit (hsg) Bochum an. Als Gründungs- übergeordneten Konzepte (Leinweber & mantischen und kognitiv-linguistischen mitglied der Hochschule hat sie den Dockweiler, 2020). Der Kreativität sind Ansätzen können in die Teletherapie Modellstudiengang Logopädie aufge- somit keine Grenzen gesetzt. Wer den- übertragen werden, z. B. durch Hilfs- baut. Ihre Arbeits- und Forschungs- noch Anregungen und Praxisbeispiele mittel wie Texte, Bilder und Karten aus schwerpunkte sind die Entwicklung sucht bzw. teilen möchte, kann dies über dem Internet (Øra et al., 2020). Thera- und Evaluation evidenzbasierter Tech- nologien in der Logopädie. Webinare, Tutorials oder Foren tun. OT piematerialien, wie bspw. Fotos zu ver- tauschen hier basales und erweitertes schiedenen Themen, können von den Wissen zur Teletherapie aus; Fragen wie PatientInnen selber zusammengestellt bspw. „Wie erstelle ich eine Mindmap?“, und durch Anwendungen wie Diashows 114 Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121
zum Üben der Items genutzt werden. „Rehabilitation aphasischer Störungen Ebenfalls können digitale Funktionen wie Textpfeile, Zeichenwerkzeuge und dyna- KURZBIOGRAFIE nach Schlaganfall“ lässt sich die Thera- pieintensität und -frequenz durch PC-ge- mische Whiteboard-Funktionen dazu bei- Fiona Dörr schloss 2020 ihr Bache- stützte Verfahren und telemedizinische tragen, die Teilnahme stark betroffener lorstudium in Logopädie an der Angebote erhöhen. Ebenfalls können Ma- PatientInnen während der Einheiten zu „Hochschule für Gesundheit (hsg)“ in terialien zum häuslichen Eigentraining Bochum ab. Während des Studiums optimieren. Andere Umsetzungsmöglich- die Behandlung unterstützen (Deutsche arbeitete sie als studentische Hilfs- keiten, wie die virtuelle Welt „EVA Park“, Gesellschaft für Neurologie, 2012). kraft im Forschungsprojekt „THERE- ermöglichen Menschen mit Aphasie, ihre Das generelle Ziel einer Aphasietherapie SIAH” an der „hsg Bochum“ und nun Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten seit April 2020 als wissenschaftliche besteht darin, die allgemeine Kommuni- mit anderen Betroffenen und Therapeu- Hilfskraft am „Institut für angewand- kationsfähigkeit zu verbessern oder zu tInnen zu trainieren (Galliers et al., 2017). te Gesundheitsforschung“. Seit dem erhalten. Weiter sollten die Therapieziele Wintersemester 2020 studiert sie teilhabeorientiert und patientenspezi- Umsetzung telethera Versorgungsforschung und Implemen- fisch ausgewählt werden (Schneider et al., tierungswissenschaft (M.Sc.) an der peutischer Methoden in medizinischen Fakultät der Universität 2014). Bezogen auf Herrn Meyer ist das seine berufliche Wiedereingliederung. In der Kindersprache Impulse Heidelberg. spätestens sechs Monaten möchte der Pa- Bezüglich der methodischen Umsetzung tient seine bisherigen Verantwortungsbe- der Teletherapie im Bereich der Kinder- reiche betreuen. Seine Hauptaufgaben in sprache gibt es bisher wenig Evidenz. der Firma beinhalten das Leiten von Ge- Eine Studie verglich Interventionen zur sprächen, Führen von Diskussionen und Förderung der phonologischen Wahr- digitaler Werkzeuge (Tools) und Platt- Beratungen sowie administrative und nehmung im Face-to-Face- und telethe- formen (Tab. 5) sowie die Nutzung von organisatorische Aufgaben. Nach Ab- rapeutischen Setting. Hier wurden bspw. Grundfunktionen der Geräte, um sofort schluss der Therapie soll Herr Meyer wie- Reimspiele digital umgesetzt, indem den in die digitale Aktion treten zu können. der dazu fähig sein, souverän ein Mee- Kindern Bilder verschiedener Items auf ting moderieren zu können. Formuliert dem Bildschirm präsentiert wurden, die Fallbeispiel 1: nach den „SMART-Regeln“ (McGrath & zugeordnet werden sollten. Die Ergeb- nisse zeigten gleiche Therapieerfolge Patient mit Aphasie Kischka, 2010) ist Herr Meyers Behand- lung abgeschlossen, wenn er in der Lage in beiden Settings bei hörgeschädigten Herr Meyer ist 53 Jahre alt und erlitt vor ist, eine Agenda vorzustellen und zu be- Kindern im Kindergartenalter (Lee et fünf Monaten einen Schlaganfall. Nach sprechen, Aufgaben zu verteilen und eine al., 2017). Bisher konzentrierte sich die einem Reha-Aufenthalt befindet er sich Diskussion zu lenken. Er soll im Verlauf Forschung auf die Untersuchung des nun aufgrund einer postakuten Aphasie der Behandlung möglichst viele posi- unterstützenden Einsatzes sprachthera- in ambulanter logopädischer Therapie. tive Spracherfahrungen sammeln und peutischer Apps bei Sprachentwicklungs- Im Rahmen der Diagnostik wurden die sein Selbstbewusstsein stärken. In der störungen. Diese erwiesen sich bereits „Aphasie Checkliste“ (Kalbe et al., 2002), Therapie werden daher vor allem echte als wirksam (Carson, 2020). „LEMO 2.0“ (Stadie et al., 2013) und das Kommunikationssituationen, wie z. B. ein „Bielefelder Wortfindungsscreening“ „Zoom“-Meeting, simuliert. Durch die Methodik: (Benassi et al., 2012) durchgeführt. in-vivo-therapeutischen Methoden wird Herr Meyer ist studierter Betriebswirt Entwicklung fiktiver und arbeitete vor dem Schlaganfall in Herrn Meyer praxisnah auf den berufli- PatientInnenprofile leitender Position in einem mittelständi- chen Wiedereinstieg vorbereitet und die Transferleistung des Erlernten erleichtert. Bei den beiden folgenden Anwendungs- schen Consulting-Unternehmen. Er weist Fortschritte werden anhand von Selbst- beispielen handelt es sich um fiktive Pati- hohe digitale Kompetenzen auf und will einschätzungen und Beobachtungen des entInnen. Diese wurden unter folgenden seine Therapie digital durchführen. Vi- Patienten und der TherapeutIn erhoben. Gesichtspunkten konstruiert: deokonferenzen und weitere Anwendun- - sozioökonomische Daten zur Person gen wie „MS-Office“ und „GoogleDrive“ Therapeutisches Vorgehen - Störungsbild und Ursache sind ihm bekannt, er besitzt einen Laptop - Symptome und Diagnostik sowie ein Tablet und ein Smartphone. Im Folgenden wird die teletherapeutische - digitale Kompetenzen Behandlung von Herrn Meyer skizziert. - Bedürfnisse der PatientInnen Herr Meyer befindet sich in der post- Diese gliedert sich in vier Phasen mit - Ziele der Therapie akuten Phase der Aphasie. Hier werden unterschiedlichen Zielen. Zu jeder Phase sprachliche Beeinträchtigungen gezielt werden beispielhafte Übungen und Tools Anhand dieser Daten wurde anschlie- behandelt. In dieser störungsspezifischen genannt, die sich im digitalen Setting ßend ein Konzept einer logopädischen Übungsphase empfiehlt sich eine Thera- gut umsetzen lassen. Ein übergeordne- Behandlung in einem digitalen Setting piefrequenz von mindestens drei Thera- tes Ziel der Therapie ist das Erstellen entwickelt. Im Mittelpunkt der Telethera- pieeinheiten je 60 Minuten pro Woche einer umfangreichen E-Arbeitsmappe. pie steht vor allem der Einbezug simpler (Schneider et al., 2014). Nach der Leitlinie Diese digitale Sammelmappe umfasst Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121 115
alle erarbeiteten Inhalte sowie Ziele, auf einen Haken oder ein Kreuz auf dem anschließende In-vivo-Training in Pha- Meilensteine und Erfolge. Sie dient als Bildschirm. Weiter werden über den ge- se drei. Für die Wortformaktivierung Motivationsanker, Nachschlagewerk und teilten Bildschirm Texte mit eingebauten werden Assoziations- und Benennübun- Übungssammlung. Durch das digitale orthografischen oder semantischen Feh- gen zu ausgewählten Themenbereichen Setting kann sie in allen Therapiephasen lern gelesen, welche er markieren soll. durchgeführt. Dafür werden gemeinsame mit verschiedenen Medien wie Dokumen- Bezüglich des Feedbacks können neben Mindmaps oder Flipcharts bspw. mit ei- ten, Mindmaps, Videoaufnahmen und regulären therapeutischen Methoden nem Whiteboard oder mit Hilfe von Tools Audiodateien gefüllt werden. wie Auswahlreduktion die weiteren wie „SimpleMind“, „Miro“, „Mural“ oder Die erste Phase der Sensibilisierung zielt technischen Möglichkeiten durch die „Google Jamboard“ erstellt. In Program- auf die rezeptive Aktivierung und Aus- Teletherapie genutzt werden. Übungs- men wie „Quizlet“ können Karteikarten wahl von patientenspezifischem Wort- sequenzen können mit Video und Ton mit Umschreibungen bestimmter Items material. Da Herr Meyer die Wieder- aufgezeichnet und hinterher gemeinsam angelegt werden, um die Wortformakti- aufnahme seiner beruflichen Tätigkeit besprochen werden. Zum eigenständigen vierung gezielt zu üben. Bezüglich des anstrebt, gehört das Wortmaterial dem Üben zuhause eignen sich Audiodatei- Feedbacks können weiterhin Video- und Themenbereich Business Meeting an. en mit Wörtern oder Texten, in denen Tonaufnahmen eingesetzt werden. Er soll während der Übungen passend Herr Meyer Wörter aus verschiedenen Digitale Mindmaps und Flipcharts kön- Impulse nonverbal reagieren, um sich mit dem Themenbereichen in einem digitalen nen nach Themenvorgabe ebenfalls wäh- Setting und den Inhalten vertraut zu ma- Dokument sammeln soll. Auch die Vor- rend des häuslichen Übens selbstständig chen. In den Übungen wird bspw. eine lesefunktion eines Laptops oder Tablets vom Patienten erstellt werden, entweder digitale Bildersammlung mit Zielitems kann genutzt werden. schriftlich in der E-Arbeitsmappe oder und Ablenkern erstellt, welche von ihm Die anschließende zweite, expressive als Audio-Mindmap. Dabei stellt die sortiert werden sollen. Oder die The- Phase umfasst das Erreichen zweier Therapeutin Wortmaterial in Form von rapeutin liest Aussagen vor, die in den verschiedener Therapieziele: zum einen Audioaufnahmen zur Verfügung und der Themenbereich gehören bzw. davon ab- die expressive Wortformaktivierung und Patient soll weitere zum semantischen weichen. Herr Meyer klickt entsprechend zum anderen die Vorbereitung auf das Feld passende Begriffe finden und diese erneut aufnehmen. Während des In-vivo-Trainings wird mit Herrn Meyer unter anderem ein Online- Business-Meeting simuliert, welches er leiten soll. Um dies vorzubereiten, wird in Therapiephase zwei an der Planung und Formulierung gearbeitet. In einem gemeinsam angelegten Dokument, bspw. über „GoogleDrive“, können Herr Meyer und die Therapeutin simultan Vokabeln und Formulierungen sammeln und ei- nen Moderationsleitfaden erstellen. Im Rahmen des eigenständigen häuslichen Übens können Proben und Vorträge ein- zelner Sequenzen des Moderationsleitfa- dens vor Angehörigen durchgeführt oder die Video- und Tonaufnahme-Funktion genutzt werden. Ebenfalls können Ab- läufe eines Meetings anhand von Fotos und Screenshots dokumentiert und geübt werden. In der dritten In-vivo-Therapie-Phase soll der Transfer der vorher erarbeiteten Inhalte in realitätsnahe Situationen statt- finden. Während des In-vivo-Trainings soll Herr Meyer möglichst viel Sprechsi- cherheit erfahren und positive Sprecher- fahrungen sammeln. Aufgrund dessen werden Online-Business-Meetings si- muliert, welche schrittweise um mehre- re Teilnehmende, wie Angehörige oder KollegInnen, erweitert werden können. Tabelle 2 Patientenprofil Herr Meyer Besonders in dieser Phase eignet sich 116 Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121
Abbildung 1 Therapeutin und Herr Meyer erstellen ein Mindmap-Arbeitstool mit geteiltem Zugriff im Verlauf der Therapiephase 2 Impulse die Anwendung der Video- und Tonauf- Vorteile einer Teletherapie Inkonsequenztests“ durchgeführt (Fox- nahme-Funktion als Feedbackstrategie. für Herrn Meyer Boyer, 2014). Der Junge war hierbei Die Aufnahmen können gemeinsam an- sehr motiviert und zeigte sich offen und Insgesamt bietet die Teletherapie hin- geschaut und bewertet und die Reflexion freundlich. Er erreichte eine Inkonse- sichtlich der Schulung der Eigenreflexion anhand festgelegter Kriterien messbar quenzrate von 14%. Somit kann von des Patienten Vorteile gegenüber einer gemacht werden. Diese wären z. B. die einem konsequent realisierten Prozess Präsenztherapie. Besondere Funktionen Anzahl von Wortwiederholungen und ausgegangen werden. Die phonetischen wie Ton-/Videoaufnahmen und simulta- Umschreibungen, auch die Souveräni- und phonologischen Prozesse mit Vor- ne Hilfestellungen über Textnachrichten tät des Patienten kann durch eine Skala verlagerung /k/ zu /t/, /g/ zu /d/ (pho- sind leicht zu integrieren und für das besser bewertet werden. Durch das Ver- netisch realisierbar) und Interdentalität Setting förderlich. Zusätzlich fördert die gleichen verschiedener Aufnahmen und /sch/, /s/ konnten festgestellt werden. selbstwirksame Gestaltung der Behand- Bewertungsskalen werden Fortschritte Die weiteren Teilbereiche der Sprach- lung die Weiterentwicklung patientIn- ersichtlich und die Motivation gestärkt. kompetenz (Lexikon, Syntax, Morpho- nenspezifischer Kompetenzen. In der abschließenden vierten Reflexi- logie und Sprachverständnis) zeigten onsphase der Therapie soll Herr Meyer sich unauffällig. seine eigenen Leistungen wahrnehmen Fallbeispiel 2 Ziele der Therapie stellen die altersge- und Sicherheit gewinnen. Anhand der – P.O.P.T.-Therapie rechte Sprachentwicklung sowie eine gesammelten digitalen Aufzeichnungen Dem Therapeuten wird Maximilian, 4;11 verbesserte Teilhabe durch erhöhte Ver- und der zusammengestellten Materialien Jahre alt, vorgestellt. Das Anamnese ständlichkeit bei Kommunikationspart- und Übungen wird dies sichtbar gemacht. gespräch findet mit beiden Elternteilen Ziele dieser Phase sind daher die Sys- im Face-to-face-Setting in der Praxis statt. tematisierung der E-Arbeitsmappe und Die Eltern beschreiben, dass er das /sch/ die Wahrnehmung und Ermittlung von und das /s/ nicht richtig aussprechen KURZBIOGRAFIE Therapiefortschritten und weiterem Be- könne. Zeitweise wird Maximilian nicht Benjamin Tschuschke erhielt 2004 sei- handlungsbedarf aus Patientensicht. Um verstanden, was bei ihm große Frustra- nen logopädischen Abschluss bei der dies noch besser einschätzen zu können, tionsmomente bewirkt. Er geht in die „Arbeiterwohlfahrt (AWO)“ Hattingen werden mit Hilfe der E-Arbeitsmappe Vorschulgruppe seiner Kita, die er gerne a.d. Ruhr und arbeitete in unter- Kategorien und zugehörige Bewertungs- besucht. Der Junge wächst zusammen schiedlichen Praxen. 2013 beendete skalen gebildet, bspw. eine Skala von 1 mit seinem älteren Bruder (9 Jahre) bei er den berufsbegleitenden „Bachelor bis 10 zur Selbsteinschätzung der Sicher- seinen Eltern auf. Maximilian hatte häu- of Science“ in Rostock an der „Europä- heit des Wortabrufs bei einem bestimm- figen Kontakt zu seinen Großeltern, im ischen Fachhochschule (Eufh-med)“. Seinen „Master of Science“ absolvierte ten Themenbereich. Die Skalen können Zuge der Corona-Pandemie sieht er sie er ebenfalls in Rostock. Seit 2018 ist ebenfalls als therapeutisches Feedback per Videotelefonie mindestens einmal er wissenschaftlicher Mitarbeiter an genutzt und miteinander verglichen pro Woche. Er ist sehr vertraut mit dem der „Hochschule für Gesundheit (hsg)“ werden. Hinsichtlich des eigenständi- Medium, da die Großmutter regelmä- in Bochum und arbeitet in dem vom gen Übens zuhause können Reflexionen ßig Geschichten per Videoanruf vorliest. „Bundesministerium für Bildung und geschrieben werden, bisherige Video- Durch seinen älteren Bruder kommt er Forschung (BMBF)“ geförderten Pro- und Tonaufnahmen anhand der Skalen mit Lernspielen via App in Kontakt. jekt „THERESIAH“ mit. bewertet oder die Fremdwahrnehmung Es wurde bei Maximilian die „Psycho durch die Bewertung durch Angehörige linguistische Analyse kindlicher Sprech geschult werden. störungen (PLAKSS)“ inkl. des „25-Wörter- Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121 117
nerInnen dar. Die digitalen Kompetenzen Im Folgenden wird eine Behandlungsein- nes Wortes zu lenken. Maximilian soll in und Erfahrungen des Jungen werden in heit skizziert, welche in der Teletherapie der Übung erkennen, ob ein Wort korrekt die Therapie integriert. von Maximilian durchgeführt werden oder inkorrekt ausgesprochen wurde. könnte. Sie wird nach den Phasen der Zunächst werden starke Abweichungen Therapeutisches Vorgehen „P.O.P.T.“ erfolgen. Die Unterstützung der (große Opposition) zum Ziellaut verwen- Anwendung findet die „Psycholinguis- Eltern ist im Rahmen der logopädischen det. Methodisch kann die Übung an ei- tisch orientierte Phonologie Therapie Sprachtherapie elementar. Die Online- nem digitalen Whiteboard umgesetzt Therapie ist elementar, eine Einführung werden, dabei kann bspw. ein grünes, (P.O.P.T.)“ (Fox-Boyer, 2019). Diese richtet der Angehörigen in die Teletherapie wird lachendes Gesicht für das Item Rich- sich auf die verschiedenen Typen der vorgeschoben. Dabei werden Verhaltens- tig und ein rotes, trauriges Gesicht für physiologischen und pathologischen Pro- Falsch eingesetzt werden. Maximilian zesse. Das Konzept besteht aus drei Sta- regeln, vorbereitende Maßnahmen und kann nun die wahrgenommenen Wörter dien und startet mit einer Vorphase (Tab. Materialien besprochen. Die Sequenzen einordnen und digitale Markierungen 4). Sofern 80% der korrekten Lautrealisa- zielen auf das Erreichen der einzelnen auf dem roten oder grünen Gesicht set- tion in der dritten Phase erreicht werden, Phasen ab. zen oder ganz analog rote und grüne wird das Störungsbild erneut mit Hilfe Das Ziel der Vorphase ist, die Aufmerk- Bausteine sammeln. Alternativ kann auf Impulse der „PLAKSS“ beurteilt. samkeit auf die phonologische Form ei- einem digitalen Flipchart das Lieblings- tier von Maximilian gemalt werden, wel- ches gefüttert wird, sobald der Therapeut korrekte Wörter vorspricht. Das Futter kann durch das Einfügen von kleinen Bildchen oder Markierungen simuliert werden. Verschiedene kostenlose Tools bieten die Möglichkeit, Quizformate zu nutzen; damit lassen sich schnell und einfach Entscheidungsaufgaben erstel- len. Maximilian braucht dann nur auf das Richtig- oder das Falsch-Symbol zu klicken. Er erhält Feedback in Form von virtuellem Applaus oder Sternenregen, die Motivation kann dadurch lange auf- rechterhalten werden. Solche Quiz-Tools eignen sich ebenso für die ergänzenden Übungen zu Hause. Der Therapeut pflegt ausgewähltes Wortmaterial in das Tool ein, die angeleiteten Eltern lesen die Wör- ter vor und Maximilian entscheidet über deren Korrektheit. Dabei können klassi- sche Hilfen aus der Präsenztherapie an- gewandt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Items wird zunehmend angepasst. In der weiterführenden rezeptiven PhaseI ist es das Ziel, die Wahrnehmung des phonologischen Kontrastes zwischen Tabelle 3 Patientenprofil Maximilian Ziel- und Ersatzlaut zu schulen. In den Übungssequenzen soll Maximilian /k/, /g/ und /t/, /d/ in verschiedenen Kontexten (Laut-, Silben-, Wort- und Pseudowortebe- ne) differenzieren können. Im digitalen Rahmen lassen sich die Übungssequen- zen über sog. Moodboards (z. B. „Goog- leDOCX“, „Trello“, „MindMeister“, „Mi- crosoftToDo“) erarbeiten; dabei werden Ziel- und Ersatzlaute über verschiedene Kanäle eingeführt. Gemeinsam sammeln Maximilian und der Therapeut auf dem Moodboard Fotos der Lautsymbole so- Tabelle 4 Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie P.O.P.T. (Fox-Boyer, 2019) wie Video- und Audiodokumente zu den 118 Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121
Impulse Abbildung 2 Therapeut und Maximilian arbeiten an der Lautwahrnehmung innerhalb der Therapiephase I relevanten Sprachlauten (t = tropfender z. B. mit einem klassischen Wimmelbild sich verschiedene Aufgaben realisieren, Wasserhahn; d = angetippter Luftballon; umsetzen, welches per Screensharing wie bspw. das Zuordnen von Reimen, k = Hämmerchen; g = Gans). Diese di- für Maximilian und den Therapeuten das Bearbeiten von Wimmelbildern oder gitalen Boards können repetitiv einge- sichtbar ist. Die Sprachlaute werden da- das Anordnen von Bildkarten zu den setzt, ergänzt und modifiziert werden. rin markiert, sobald diese produziert Lautsymbolen. Als Rückmeldung dienen Zur spielerischen Umsetzung eignen wurden. Ebenso lassen sich verschie- klassische Methoden wie das korrektive sich außerdem klassische „Einmal ich dene Würfelspiele als Trägerspiel auf oder das Feedback durch Gegenüber- – einmal du”-Spiele; per Screensharing dem geteilten Bildschirm nutzen und stellung sowie durch die Anwendung kann eine „PowerPoint (PPT)“-Folie ge- auf den verschiedenen Realisations- metasprachlicher Kommentare. Mit der teilt werden, die erarbeiteten Sprachlaute ebenen anwenden. Auch hier kann die Unterstützung der Eltern kann Maximi- sollen dann differenziert und zugeordnet E-Arbeitsmappe für die Hausaufgaben lian passendes Wortmaterial bzw. die werden. Die Grafik (Abb. 2) zeigt eine genutzt und bereits Erlerntes jederzeit dazugehörigen Objekte im häuslichen Spielstraße, die mit den Mitteln des PPT- wiederholt werden. Die Inhalte können Umfeld, in der Natur oder anderen Berei- Präsentationsprogramms erstellt wurde. eigenständig auf alle „Ich bin dran – du chen aufsuchen, dieses dann produzieren Zu sehen sind ebenso alle Lautsymbole, bist dran”-Spiele übertragen und ange- und per Video aufnehmen. Diese Haus- die versetzt werden, sobald diese auditiv wendet werden. aufgabe kann gemeinsam mit den Eltern wahrgenommen wurden. Das therapeutische Ziel der rezeptiven und dem Therapeuten reflektiert werden und produktiven Therapie in der Pha- und dient besonders der Eigenreflexion Diese Spielstraße kann für die Übung zu se III ist die veränderte phonologische des Kindes. Hause ausgedruckt und nach Anleitung Speicherung. Maximilian lernt hier, das der Eltern mit Maximilian fortgesetzt neue motorische Programm mit den au- werden. Dazu wurden zuvor passende ditiven Wahrnehmungen zu assoziieren. Items in einer Liste gesammelt und per In den Übungen werden nun rezeptive KURZBIOGRAFIE Mail an die Eltern versendet. Über einzel- und expressive Anteile verknüpft, dabei Anika Thurmann erhielt ihre logopädi- ne Spiele und Übungen hinaus kann eine wechseln sich Maximilian und der The- sche Ausbildung 2003 in Schwerin, elektronische Arbeitsmappe angelegt rapeut ab und produzieren dem Störungs- anschließend war sie bis 2016 Inhabe- werden, in der Maximilian Therapiein- bild und Therapieverlauf entsprechendes rin einer logopädischen Praxis in der halte sammelt, z. B. Fotos von Gegenstän- Wortmaterial. Methodisch kann dazu Hansestadt Wismar. 2018 beendete den aus dem häuslichen Umfeld, die die Wort-/Bildmaterial auf dem Bildschirm sie den berufsbegleitenden „Bachelor Ziel- und Ersatzlaute enthalten und in die geteilt werden, abwechselnd überlegen of Science“ im Fach Therapiewissen- E-Mappe kopiert werden. der Therapeut und das Kind, welcher schaften in Hamburg. Ihren „Master of Science“ in Therapiewissenschaften Die produktive Phase II zielt im Sinne des Ziellaut enthalten ist und realisiert wer- absolvierte Anika Thurmann 2020 an motorischen Programmierens darauf ab, den muss. Spielerisch kann ein digitales der „Hochschule Fresenius“ in Idstein. dass Maximilian die Ersatz- und Ziel- „Domino“ verwendet werden, Maximilian Seit 2018 ist sie an der „Hochschule laute selbst ausprobiert. Geübt wird in setzt dabei in einem gemeinsamen di- Fresenius“ in Hamburg als wissen- dieser Phase die Produktion der Ziel- und gitalen Worksheet (z. B. über „Google- schaftliche Mitarbeiterin tätig. Ersatzlaute in verschiedenen Kontexten Docx“) nur die Wörter aneinander, die (Laut-, Silben-, Wort- und Pseudowort- den gleichen Sprachlaut enthalten. In ebene). Methodisch lässt sich diese Phase solchen gemeinsamen Worksheets lassen Logos Jg. 29 | Ausg. 2 | 2021 | 112 - 121 119
Vorteile einer Teletherapie den. Im Sinne der Teilhabe werden die Interessenkonflikt mit Maximilian PatientInnen in ihrer Selbstwirksamkeit Es liegen keine Interessenkonflikte vor. Insgesamt bietet die Teletherapie hier und Eigenreflexion bestärkt und erhalten eine deutlich erhöhte Verfügbarkeit von über das Teletherapie-Setting mehr Au- Literatur Materialien aus verschiedenen Quellen tonomie im Behandlungsprozess. Durch Alderson, P., Sutcliffe, K., & Curtis, K. (2006). Children as partners with adults in their medi- (eigene digitale Sammlungen und öffent- die Möglichkeit, jederzeit auf einen di- cal care. Archives of disease in childhood, 91(4), liche Bilddatenbanken). Das Empower- gitalen Material-Pool zugreifen zu kön- 300–303. nen, wachsen zudem die therapeutischen Andricks, J., & Smith, S. (2020). 5 Steps to Get ment der Eltern kann durch das digitale Started in Telepractice. https://leader.pubs. Setting gestärkt werden und sich positiv Mittel; dabei zu beachten sind allerdings asha.org/do/10.1044/5-few-steps-to-get- auf den Therapieverlauf und deren Vor- datenschutzrechtliche Vorgaben. started-in-telepractice/full/ Problematisch ist die teilweise schlechte Benassi, A., Gödde, V., & Richter, K. (2012). bildfunktionen auswirken. BIWOS: Bielefelder Wortfindungsscreening für Anbindung des Internets im ländlichen leichte Aphasien. NAT. Raum sowie die Inkompatibilität der un- Fazit und Ausblick terschiedlichen Plattformen. Hier muss Bieber, C., Gschwendtner, K., Müller, N., & Eich, W. (2017). Partizipative Entscheidungsfin- Die beiden fiktiven Fallbeispiele im vor- dung (PEF) – Patient und Arzt als Team. Die noch nachgebessert werden. Rehabilitation, 56(3), 198–213. liegenden Artikel veranschaulichen, wie Teletherapie hat viele positive Aspekte für Bilda, K. (2021). Digitale Logopädie: Neue Wege Impulse mit vielfältigen kreativen Möglichkeiten PatientInnen und TherapeutInnen und in Diagnostik und Therapie. Tagungsband Herbstreffen der Patholinguistik. eine individuelle und interaktive Telethe- ist langfristig sowohl als Ergänzung zur Bilda, K., Dörr, F., Urban, K., & Tschuschke, rapie bei PatientInnen mit Aphasie oder Präsenztherapie, aber auch als alleiniges B. (2020). Digitale logopädische Therapie – mit einer Sprachentwicklungsstörung Format unverzichtbar (Bilda, 2021). Ergebnisse einer Befragung zum aktuellen Ist-Stand aus Sicht von LogopädInnen. Logos, gestaltet werden kann. Viele digitale Aktuelle politische Diskussionen geben 28(3), 176–183. Feedback- und Hilfe-Funktionen lassen Anlass zur Hoffnung, dass Teletherapien Bilda, K., Fesenfeld, A., Laienbach, M., Meyer, sich leicht in die Teletherapie integrieren. E., & Riebandt, S. (2014). Teletherapie bei in der Logopädie/Sprachtherapie nicht Aphasie. Eine Therapiestudie zur Akzep- Digitale Materialien liegen gebündelt nur auf Zeit finanziert werden, sondern tanz und Effektivität eines internetbasierten und sortiert vor und erleichtern die The- eine langfristige Lösung dafür in Pla- Sprachtrainings mit integriertem Videokon- ferenzsystem. Forum Logopädie, 28(2), 34–39. rapievorbereitung per Tele- gegenüber nung ist (https://www.dbl-ev.de/service/ Canadian Agency for Drugs and Technologies der Präsenztherapie. Angehörige werden meldungen/meldung/news/g-ba-beraet- in Health (2015). Telehealth for Speech and in ihrer Mitarbeit gefördert und somit ueber-verlaengerung-der-videobehand- Language Pathology: A Review of Clinical Ef- fectiveness, Cost-Effectiveness, and Guidelines. stärker in den Therapieverlauf eingebun- lung-bis-31-maerz-2021/). https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26180858/ Carson, K. L. (2020). Can an app a day keep illiteracy away? 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