MS-Medikamente im Überblick - TITELTHEMA: Therapie mit monoklonalen Antikörpern
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Inhaltsverzeichnis Liebe Leser, EDITORIAL und INHALTSVERZEICHNIS Seite 3 Multiple Sklerose ist nicht heilbar – nicht, dass es sich in jeder Ausgabe derzeit jedenfalls noch nicht. Doch der „MS Welt“ nur um den medika- es gibt viele verschiedene Maßnah- mentösen Ansatz drehen wird. Wir men, das Auftreten der Schübe hi- haben uns nämlich das Ziel gesetzt, nauszuzögern und die Symptome alle interessanten Bereiche der MS- NEWS Seite 4-6 selbiger zu lindern. Die Palette der – Therapie für Sie zu beleuchten. So mal mehr mal minder hilfreichen – wird das nächste Schwerpunktthe- Ansätze reicht von psychologischer ma zum Beispiel „Ernährung und Unterstützung über Krankengym- MS“ lauten... Über weitere Themen- nastik und Ernährung bis hin zu Vorschläge Ihrerseits oder Fragen TITELTHEMA Medikamenten. Mit letzterem – beispielsweise zum Ernährungs- MS-Medikamente möchten wir uns in dieser Aus- thema – freuen wir uns natürlich! im Überblick gabe der „MS Welt“ einmal näher beschäftigen. Und zwar mit den Jetzt aber erst einmal viel Spaß Arzneien, die bei akuten Schüben mit der aktuellen „MS Welt“ Seite 8-14 und der so genannten Langzeitthe- und viele Grüße aus Hamburg! rapie zum Einsatz kommen. Wir gehen der Frage nach, welche Me- dikamente derzeit auf dem Markt sind und wann die einzelnen Wirk- EXPERTENRAT AUS DER PRAXIS stoffe von MS-Experten den Pati- Ihr Martin Hesse Therapie mit monoklonalen enten verschrieben werden. Auch Apotheker Antikörpern werfen wir mit Hilfe eines Ham- Floriani & Cra- burger Neurologen einen Blick nach Apotheke Seite 17-19 auf den neuen Therapie-Ansatz mit monoklonalen Antikörpern. GEHIRNJOGGING Wir würden uns freuen, wenn Ih- nen die Lektüre dieser „MS Welt“ und Ihr Seite 21 gefällt und die Informationen für Sie Enno Scheel hilfreich sind. Und keine Sorge: nur Apotheker weil wir als Herausgeber „Pharma- Oster-Apotheke zeuten“ sind, heißt das noch lange VORGESTELLT Das UKE in Hamburg mit neuer MS-Station Seite 22-23 Was ist eigentlich Multiple Sklerose (MS)? Die Multiple Sklerose (vielfache Verhärtung – freie Übersetzung) IMPRESSUM, AUFLÖSUNG ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Ner- GEHIRN-JOGGING, VORSCHAU vensystems, bei der Bestandteile der Nervenfasern zerstört wer- den – und zwar die Markscheiden, auch Myelinscheiden genannt. Seite 25 Sie entzünden sich und können dauerhaft verhärten, so dass die Funktion von Nerven – nämlich die Weiterleitung von Informati- MS-MEDIKAMENTE BEQUEM onen und Befehlen – gestört ist. Für diese Zerstörung ist der eigene PER VERSAND Körper verantwortlich, da er aus noch ungeklärten Gründen sein Immunsystem auf seine eigenen, gesunden Zellen ansetzt. Deshalb Seite 27 bezeichnet man MS als Autoimmunerkrankung (auto = selbst). MS Welt 3
NEWS Forschungsmeldungen Väter vererben MS doppelt so häufig wie Mütter Frauen sind häufiger von Multip- nahmen 444 erkrankte Kinder teil, feststehende Tatsache. ABER: knapp ler Sklerose betroffen als Männer. von denen je ein Elternteil ebenfalls jeder fünfte Betroffene hat blutsver- Letztere geben jedoch doppelt so von MS betroffen ist. wandte Angehörige mit der gleichen häufig die Erkrankung an ihre Erkrankung. Welche Gene genau Kinder weiter, so die Ergebnisse Ist also MS doch vererbbar? Darauf hierfür verantwortlich sind und wel- einer amerikanischen Studie, die gibt es bisher noch keine definitive che Rolle zusätzlich Umwelteinflüsse jüngst in der Fachzeitschrift „Neu- Antwort. Auf jeden Fall ist Multip- spielen, ist bisher noch nicht genau rology“ veröffentlicht wurden. An le Sklerose keine Erb- klar. Doch Menschen mit MS soll- der Studie krankheit im klas- ten aus Sorge, ihre Kinder könnten sischen Sinne ebenfalls später an Multiple Sklerose – eine Wei- erkranken, nicht auf den ersehnten tergabe an Nachwuchs verzichten. Schließlich die Nach- liegt das tatsächliche Risiko für die kom me n Kinder, ebenfalls zu erkranken, bei ist keine nur rund 1% – wenn ein Elternteil an Multiple Sklerose leidet. Und dies ist nicht wesentlich höher als bei Kindern „gesunder“ Eltern. Etwas anders sieht es aus, wenn beide Eltern an dieser Immuner- krankung leiden – hier vermuten Experten ein größeres Risiko für eine Weitergabe der so genann- ten „MS-Empfänglichkeit“... Glukosamine auch bei MS? bei den Tieren konnte die Gabe von Menschen mit Gelenkproble- men Tabletten mit Glukosaminen Glukosaminen die MS-Symptome men wie Arthritis kennen sie als ein. Denn über die Ernährung lässt lindern und die Beweglichkeit ver- hilfreiche Nahrungsergänzungs- sich der Mehrbedarf nicht decken, bessern. Die Forscher hoffen jetzt, mittel: die Glukosamine. Sie sind da der Stoff nur in Schalentieren den entzündungshemmenden Stoff Grundbaustoffe für alle Knorpel vorkommt und niemand täglich die Glukosamin demnächst in klini- und spielen bei der Reparatur und erforderliche Menge davon essen schen Studien am Menschen er- dem Wiederaufbau geschädigter könnte. proben zu können. Denkbar wäre Knorpel eine wichtige Rolle. Je es beim Erfolg solcher Studien, den mehr Glukosamin dem Körper zur Dieser Knorpelgrundstoff könn- gesundheitlich-unbedenklichen Verfügung steht, desto mehr Knor- te auch bei MS hilfreich sein, wie Naturstoff mit MS-Basistherapien pelmasse kann produziert werden. Neurologen vom Jefferson Medical wie Interferon- oder Glatiramera- Zwar werden Glukosamine vom College aus Philadelphia jetzt he- cetat-Gabe zu kombinieren. Körper selbst hergestellt, doch die- rausfanden. Das Team um Prof. se „Eigenproduktion“ lässt im Lau- Rostamin hat den Wirkstoff an Bis die Ergebnisse solcher Studi- fe des Alters nach. Daher nehmen erkrankten Mäusen getestet und en vorliegen, sollten MS-Patienten viele Menschen mit Gelenkproble- ist von dem Ergebnis begeistert: jedoch nicht eigenständig zu Glu- 4 MS Welt
NEWS Stopp der Kommunikationsstörung möglich? Forschungen zum Thema MS an der Uni Göttingen und Zürich Viele Forschungen weltweit be- des Immunsystems einzuschrän- Beide Forschungsansätze müssen schäftigen sich mit der Bekämp- ken. Derzeit sind sowohl Wissen- sich jedoch erst noch in ausführli- fung von Multiple Sklerose. Vor schaftler der Universität Zürich als chen Studien samt klinischen Un- allen Dingen mit der Frage, warum auch der Universität Göttingen da- tersuchung bewähren, bevor sie das Immunsystem plötzlich Ner- bei, genau diese Kommunikation zu eines Tages Menschen mit Multip- venzellen als Fremdkörper ansieht den T-Zellen zu erforschen. ler Sklerose möglicherweise helfen und diese angreift. Diesen Angriff können. nehmen die Helfer-T-Zellen vor, Bei den Forschungen in Zürich geht eine bestimmte Sorte Blutzellen. es um die Beeinflussung des Ei- *1 Eiweißstoff/Protein: Grundbau- Normalerweise sind sie darauf weißstoffes*1 Interleukin*2-18, der stoffe aller Zellen. programmiert, Viren bzw. Fremd- im Jahr 1989 von einer japanischen körper zu bekämpfen. Dies tun sie, Arbeitsgruppe entdeckt wurde. Er *2 Interleukine sind zu den Zyto- nachdem sie ein entsprechendes gehört zu der Gruppe von Interleu- kinen zählende, körpereigene Signal erhalten. Genauso ein Signal kinen, die für die Aktivierung von Botenstoffe der Zellen des Immun- erhalten die T-Zellen auch bei MS T-Zellen und für Entzündungsre- systems. Jedes Interleukin regt – nur das sie hier wie gesagt ange- aktionen zuständig sind. bestimmte Zellen des Immun- spornt werden, gesunde Nerveni- systems, beispielsweise Leuko- solierungen zu attackieren. Könnte In Göttingen forscht man gemeinsam zyten (weiße Blutkörperchen), zu man dieses „Verrätersignal“ ana- mit Kollegen aus Italien ebenfalls an Wachstum, Reifung und Teilung lysieren und ausschalten, wäre das einem Protein*1 und zwar an NF-kB. an oder sorgt für deren Aktivie- ein großer Schritt auf dem Weg zur Bei Versuchen mit Mäusen haben die rung. Heilung der Multiplen Sklerose. Vo- Forscher herausgefunden, dass die- raussetzung wäre jedoch, dass man ses an vielen Entzündungsprozessen dieses Signal blockieren könnte, beteiligte „Signal“ bei MS die Zellen ohne die normale Schutzfunktion des Immunsystems hyperaktiviert. kosamin-Produkten greifen. Zum einen, da die Wirksamkeit beim Menschen in Sachen Multiple Skle- rose noch nicht nachgewiesen ist und zum anderen, da die momen- tan erhältlichen Präparate einige Nachteile haben. Sie gelten als Nah- rungsergänzungsmittel und werden daher nicht von den Krankenkas- sen bezahlt. Darüber hinaus sind die meisten der derzeitigen Glukos- amin-Produkte aus Haifisch-Knor- pel oder der grünlippigen Muschel hergestellt und enthalten nicht das „reine“ Glukosamin, welches beim Forscher-Team in Philadelphia zum Einsatz kam. MS Welt
NEWS Studien BENEFIT-Studie beweist: Früher Einsatz von Beta-Interferon sinnvoll Derzeit stehen MS-Patienten zur einem ersten auf MS hinweisenden *1 Als klinisch-gesichert gilt MS nach „Langzeittherapie“ drei Beta-In- Schub das Risiko einer klinisch-ge- dem zweiten Schub (nach den Kri- terferone zur Verfügung: Avonex, sicherten MS*1 um 50 % verringert. terien von Poser: entweder 2 Schübe Betaferon und Rebif. Diese gen- Aufgrund dieser Ergebnisse hat mit 2 klinisch nachweisbaren Läsi- technisch hergestellten Abwehr- das Schering-Medikament in Eur- onen aufgrund neurologischer Un- stoffe sollen Entzündungen im opa eine Zulassungserweiterung*2 tersuchungen oder 2 Schübe mit 1 zentralen Nervensystem verhin- erhalten, so dass Patienten bereits klinisch nachweisbaren Läsion und dern; um die jährliche Schubrate beim ersten auf MS hinweisenden 1 paraklinisch nachweisbaren Lä- und die Schwere der verbleibenden Schub mit diesem Medikament sion – also durch Untersuchungen Schübe zu senken. Doch ab wann behandelt werden dürfen. Neben mit technischen Geräten wie Mag- sollte ein Mensch mit MS diese dieser aktuellen Studie gibt es noch netresonanztomographie). Langzeittherapie vornehmen und die CHAMPS-Studie über das Beta- bringt es wirklich Verbesserungen Interferon Avonex, die vor einiger *2 Zulassungserweiterung: bisher war im Krankheitsverlauf? Antworten Zeit publiziert wurde. Auch hier Betaferon erst bei der klinisch-gesi- darauf gibt die jüngst veröffentlich- sind die Ergebnisse ähnlich positiv: cherten MS – also ab dem 2. Schub te Studie BENEFIT, bei der es um die Wahrscheinlichkeit eines zwei- – zugelassen. Jetzt kann es jedoch den Einsatz von Betaferon geht. Die ten Schubes ist fast 50 % geringer schon bei den ersten Anzeichen Studie zeigt, dass eine frühzeitige als ohne Langzeittherapie. eingesetzt werden. Behandlung mit Betaferon nach Interessantes Die Zeitschrift „MS Welt“ jetzt auch zum Download Ihnen gefällt unsere Zeitschrift zur Multiplen Sklerose und Sie möchten keine Ausgabe verpas- sen? Dann können Sie die „MS Welt“ downloaden – und zwar auf der Internet-Seite der Floriani Apotheke unter www.floriani-apotheke.de in der Rubrik „Schwerpunkte“ „Schwerpunkte“. Oder senden Sie eine E-Mail an service@floriani-apotheke.de mit Ihrer kompletten Adresse unter dem Stichwort „MS Welt“– dann nehmen wir Sie kostenlos und unverbindlich in die Abo-Liste un- serer Zeitschrift auf. 6 MS Welt
Gemeinsam. Zukunft gestalten. Im Kampf gegen Multiple Sklerose arbeiten wir gemeinsam mit Grundlagenforschern und Ärzten zum Wohle der Patienten. Der Erfolg der langjährigen Forschung motiviert uns, auch weiterhin neue richtungweisende Wege zu gehen, mit dem Ziel: MS-Patienten das Leben zu erleichtern. AVS 413 05 004a MS Welt
Die Medikamenten-Therapie: immer eine individuelle Entscheidung von Arzt und Patient TITELTHEMA MS-Medikamente im Überblick D ie medikamentöse Therapie der Multiplen Sklerose be- steht derzeit aus drei Ansätzen: W ir möchten uns in dieser Ausgabe der „MS Welt“ den ersten beiden Bereichen widmen Autoimmunerkrankungen wie Dia- betes möglich ist. Daher ist die Be- handlung – vor allem die Langzeit- und die aktuell eingesetzten Medi- therapie – immer eine individuelle kamente kurz vorstellen. Entscheidung, die Patient und Arzt • die Behandlung eines akuten gemeinsam und stets aufs Neue Schubes • die Langzeittherapie durch Be- D ie Erkrankung Multiple Skle- rose stellt sich bei jedem Men- schen ganz unterschiedlich dar und treffen müssen. einflussung der Immunreaktion wird deshalb die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern genannt. Genau • die symptomatische Therapie diese Vielschichtigkeit der Erkran- – sprich die Behandlung einzel- kung macht es schwer, eine einheit- ner Störungen wie z. B. Spastik, liche, für jeden MS-Patienten gleich Schmerzen oder Blasenentlee- gut geeignete Therapie anzusetzen rungsstörungen – wie es beispielsweise bei anderen MS Welt
TITELTHEMA DIE SCHUBBEHANDLUNG Lexikon zum Text: MIT CORTISON *1 Cortison Ein in der Nierennebenrinde gebil- A ls Schub bezeichnet man er- neut auftretende Krankheits- zeichen, die sich – ohne Hinwei- D ie intravenöse Gabe von Cor- tison kann nach kurzer Pause erneut in erhöhter Dosis wiederholt detes, entzündungshemmendes Hor- mon (wird für Medikamente künstlich hergestellt). se auf eine Infektion oder Fieber werden und je nach Dosisschema – innerhalb von Stunden oder Ta- mit der anschließenden Einnahme *2 Blut-Hirn-Schranke gen aufbauen, länger als einen Tag von kleineren Dosen Cortison in Schranke zwischen dem zentralen andauern und mindestens einen Tablettenform über maximal zwei Nervensystem und dem Blutkreislauf. Monat nach dem letzten Schub auf- Wochen ergänzt werden. Letzteres Sie schützt das Gehirn vor im Blut zir- treten. wird als „Ausschleichen“ bezeich- kulierenden Krankheitserregern oder net. anderen Stoffen. Bei einem MS-Schub D wird diese Schranke durchlässig, so ie Behandlung eines Schubes ist D dass T-Lymphozyten (Blutzellen, die immer eine so genannte Akut- ie Gabe von Tabletten in hoch- für die körpereigene Immunabwehr Hat sich als Schub-Be- behandlung. Sie soll die Schubdau- dosierten Mengen ist übrigens zuständig sind und bei MS-Patienten handlung bewährt: die er verkürzen und die Schubsymp- auch immer noch eine Alternative das Myelin „angreifen“) vom Blut zu Cortison Stoß-Therapie tome lindern. Sie hat jedoch kaum zur intravenösen Cortison-Gabe, den Nerven gelangen können. Auswirkungen auf den langfristigen wenn letzteres bei dem Betroffenen Krankheitsverlauf. Daher wird die nicht die gewünschte Wirkung er- *3 Ödem Gabe der Medikamente zur Lang- zielt. Bezeichnet den Austritt von Flüssig- zeittherapie (z. B. Beta-Interferon) keit aus dem Gefäßsystem und deren Ansammlung im interstitiellen Raum während der Schubbehandlung in Die Gabe von Cortison soll (Zwischenraum zwischen Organen der Regel nicht ausgesetzt. bewirken, dass oder Geweben). B ei der Behandlung eines MS- • die Blut-Hirn-Schranke*2 abge- *4 Axon Schubes hat sich in den letzten dichtet wird Der lange, faserartige Fortsatz einer Jahren die so genannte Stoß-Thera- • die Ödeme*3 im zentralen Ner- Nervenzelle, der elektrische Nervenim- pulse vom Zellkörper wegleitet. pie mit Cortison*1 durchgesetzt: das vensystem abnehmen heißt, die intravenöse Gabe (in die • die Leitfähigkeit der Axone*4 *5 Remyelisierung Vene) von hochdosiertem Cortison verbessert wird über einen Zeitraum von 3-5 Tagen. Bei der Multiplen Sklerose greift die Immunabwehr die Nervenzellen an – Dabei wird 1 Gramm Cortison mit H und zwar hauptsächlich deren Schutz- einer Kochsalzlösung in die Vene auptziel ist wie gesagt, die schicht, das Myelin. Dieses kann sich infundiert. Dieser Vorgang dauert Schubdauer zu verkürzen. – wenn auch langsam und nicht immer rund 60 Minuten und wird heut- Denn je kürzer ein Schub ist, desto vollständig – vom Angriff wieder erho- zutage in den Praxen der MS-er- schneller kann die Remyelisierung*5 len. Diesen Vorgang nennt man Remye- lisierung. fahrenen Neurologen durchgeführt einsetzen und die neurologischen – und zwar morgens, um sich dem Ausfälle sind meist weniger ausge- normalen, körpereigenen Rhyth- mus für die Cortison-Produktion anzupassen (denn morgens zwi- prägt. Voraussetzung für die Behandlung G enerell kann die Einnahme von Cortison Nebenwirkungen verursachen, die von der Steigerung schen 6.00 und 8.00 Uhr wird das mit Cortison sind zwei Aspekte: des Appetits und dadurch bedingte meiste Cortison produziert). Ein Gewichtszunahme, die Einlagerung Klinik-Aufenthalt zur Schubthera- • das Vorliegen eines Schubes, der von Wasser in das Gewebe („Auf- pie ist nicht erforderlich. Nur in sel- die Lebensqualität des Patienten schwemmen“, „Vollmondgesicht“), tenen Fällen oder bei der allerers- beeinflusst (z. B. spastische Läh- Erhöhung der Infektanfälligkeit, ten Cortison-Behandlung werden mungen, Augenprobleme o.ä.). Störung des Zuckerstoffwechsels MS-Patienten stationär aufgenom- • es darf kein akuter Infekt vorlie- sowie Verringerung des Kalksalz- men – wegen eventuell möglicher gen (z. B. Grippe) gehaltes im Knochen („Knochen- Nebenwirkungen (z. B. Diabetiker entkalkung“, „Knochenschwund“) mit MS, da die Cortison-Gabe den über Magengeschwüre bis hin zu Blutzucker hochschnellen lässt). psychischen Auswirkungen wie Schlafproblemen reichen. MS Welt
TITELTHEMA Da bei der Behandlung eines MS- Schubes die Dauer der Cortison- Einnahme auf einen kurzen Zeit- DIE LANGZEITTHERAPIE raum begrenzt ist, wird sie von den meisten Patienten jedoch gut vertra- gen. Wenn Nebenwirkungen auftre- ten, sind es meist innere Unruhe und Schlafstörungen. Diese Symptome D ie Cortison-Gabe zur Behand- lung eines Schubes hat sich bewährt. Doch selbst wenn sich die Ziele einer Langzeittherapie sind: • Reduzierung der Schubfrequen- legen sich jedoch nach Ende der akuten Beschwerden durch die Cor- zen und Verringerung der Schub- Akutbehandlung. Zur Verhinde- tison Stoß-Therapie relativ schnell stärke rung möglicher Magenbeschwerden gelegt haben mögen, braucht der • Verlangsamung des Krankheits- werden bei der intravenösen Corti- Körper für die Remyelisierung eine verlaufes son-Gabe übrigens gleichzeitig ent- wesentlich längere Zeit. Wenn in der • Verhinderung bzw. Verzögerung sprechende Medikamente gegeben, Erholungsphase der Nerven – die bis von bleibenden Funktionsstörun- die die Magensäure-Ausschüttung zu einem Jahr dauern kann – erneut gen mindern. ein Schub auftritt, kann die Rege- Was gibt es außer Cortison? neration unterbrochen oder ganz gestoppt werden. Dies würde auf Dauer zu bleibenden Schäden füh- D ie eingesetzten Medikamen- te müssen dafür sorgen, dass die körpereigene Abwehr nicht so W ie schon erwähnt, hat sich die Gabe von hochdosiertem Cortison zur Schubbehandlung be- ren... Eine anfangs schubförmig- verlaufende MS entwickelt sich nach mehreren Krankheitsjahren massiv die gesunden Nervenzellen angreift. Möglich ist das derzeit nur, in dem die Medikamente das währt. Es gibt jedoch noch andere meist zu einer sekundär-chroni- fehlgeleitete Immunsystem des MS- Behandlungsmöglichkeiten, von schen*1 Progredienz*2. Patienten beeinflussen – und zwar denen die Patienten profitieren, die auf zwei Arten: Cortison nicht vertragen bzw. nicht auf das Cortison ansprechen. Für alle anderen ist jedoch die Corti- U m dies möglichst zu vermei- den bzw. hinauszuzögern, soll- ten Menschen mit Multipler Sklero- • Immunmodulierend Medikamente, die Teile des Im- son-Therapie vorzuziehen: se bereits frühzeitig gemeinsam mit munsystems beeinflussen und • Plasmapherese (Blutwäsche) ihrem behandelnden Neurologen damit die Abwehr dämpfen – unter Experten umstritten über eine so genannte Langzeitthe- • Cyclophosphamid (Medikament rapie nachdenken (auch Basis-The- • Immunsupressiv aus der Krebstherapie) – kann rapie genannt). Medikamente, die die Abwehr- bei schweren Schüben mit starken reaktion des Körpers unterdrü- neurologischen Ausfällen einge- cken. Immunsuppressiva werden setzt werden, wenn der Betroffe- ne nicht auf Cortison reagiert Immunmodulatorische Stufentherapie der schubförmigen MS (stationäre Behandlung) Krankheitsaktivität Cyclophosphamid Nicht hilfreich bei einem Schub: Therapieeskalation • Entzündungshemmende Medi- Mitoxantron** Natalizumab* kamente wie Aspirin oder Rheu- mamittel wie z. B. Ibuprofen Beta-Interferon GLAT Basistherapie Nicht mehr (bzw. sehr selten) ein- Azathioprin IVIG gesetzt: • ACTH – adrenokortikotropes Kortikosteroidpuls Hormon (wurde vor Jahren zur Schubtherapie Plasmapherese*** Schubbehandlung genutzt) * Bei ≥ 2 schweren Schüben pro Jahr auch als Primärtherapie möglich ** Therapiewechsel auf dieser Eskalationsstufe noch nicht erprobt *** Option bei schweren, Steroid-resistenten Schüben Quelle: Aktuelle Therapieempfehlungen der Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG), September 2006 10 MS Welt
TITELTHEMA beispielsweise nach Organtrans- auch nicht offiziell für die MS-The- plantationen eingesetzt, um eine rapie zugelassen – die intravenösen Abstoßung des verpflanzten Or- Immunglobuline. gans zu verhindern. Da das Im- munsystem mit diesen Medika- menten im wahrsten Sinne des • Beta-Interferone Wortes „heruntergefahren“ wird, ist die Anfälligkeit für Infekte er- höht. B ei dem Beta-Interferon handelt es sich um ein gentechnisch hergestelltes Eiweiß, das normaler- B eide Gruppen sind kein „All- Heilmittel“ gegen MS und wir- ken nicht bei jedem Betroffenen weise im Körper gebildet wird und bestimmte Entzündungsvorgänge stark unterdrückt. Interferone ge- gleich gut. Daher gibt es für die hörte zu den Zytokinen – den che- Langzeitbehandlung der Multiplen mischen Botenstoffen der Abwehr- Sklerose auch keinen Standard- zellen. Therapie-Ansatz, sondern das so genannte „Stufenprinzip“. Dieses basiert bei der Basis-Therapie auf D erzeit stehen MS-Patienten drei Präparate zur Verfügung, Medikamentengruppen der 1. und 2. Wahl. Wirkt das Medikament der 1. Wahl nicht, kann entweder auf ein die sich in der Anwendung und Dosierungs-Art unterscheiden. Sie sind nur als Lösungen, die in- L eider sind Beta-Interferone nicht völlig nebenwirkungsfrei. Je nach Präparat können daher fol- Beta-Interferone wer- den von den MS-Pa- tienten selbst injiziert anderes innerhalb der Gruppe oder jiziert werden müssen, erhältlich gende Begleiterscheinungen auftre- – je nach Art 1-3 x die auf eine Arznei der 2. Wahl gewech- und nicht als Tabletten. Für alle drei ten: Woche ins Unterhaut- selt werden. Darüber hinaus gibt es gibt es so genannte Injektoren, die • Grippeähnliche Symptome für fettgewebe oder in den Muskel noch die Möglichkeit, verschiedene die Gabe erleichtern. Die Injektion mehrere Stunden nach der Injek- Medikamente miteinander zu kom- nehmen die Patienten eigenständig tion binieren oder bestimmte Medika- zu Hause vor, nach dem sie in ihrer • Neigung zu Kopf- und Glieder- mente aus der Eskalations-Therapie behandelnden Praxis eine entspre- schmerzen (die letzte Stufe) einzusetzen. Nicht chende Einweisung erhalten haben: • Hautreaktionen an den Einstich- alle der eingesetzten Arzneien sind stellen übrigens explizit für die Behand- • Avonex (Beta-Interferon 1 a aus • Auch kann es zu einer Zunahme lung von MS zugelassen, sondern Säugetierzellen hergestellt) der Spastik-Symptome, zu De- stammen aus anderen Therapie-Be- Wird 1 x die Woche intramus- pressionen oder (dies allerdings reichen wie der Krebsbehandlung kulär (in den Muskel, also tiefer extrem selten) zu Leberschäden oder Transplantations-Nachsorge. als ins Unterhautfettgewebe) ge- oder Blutbildveränderungen spritzt. Erhältlich als Lösung in kommen. D ass eine Langzeittherapie aber generell Sinn macht, dafür sprechen verschiedene Studien. Fertigspritzen (muss gekühlt werden) oder als Pulver zum selbstauflösen (ungekühlt). Menschen mit schwerer Herz- schwäche und Epilepsie dürfen kei- ne Beta-Interferone einsetzen. Beispielsweise die zu den Beta-In- terferonen, die bei frühzeitigem • Betaferon (Beta-Interferon 1 b aus Lexikon zum Text: Einsatz die Wahrscheinlichkeit ei- Bakterien gewonnen) nes zweiten Schubes um bis zu 50 % Wird jeden zweiten Tag subkutan reduzieren können. (ins Unterhautfettgewebe) ge- *1 sekundär-chronisch spritzt. Aufbewahrung bei Sekundär bedeutet „an zweiter Stelle“, max. 25°C. chronisch ist von dem Wort chrónos abgeleitet, das Zeit bedeutet. Als chro- Immunmodulierende nisch bezeichnet man lang anhaltende • Rebif (Beta-Interferon 1 a aus bzw. bleibende Erkrankungen. Medikamente Säugetierzellen hergestellt) Wird 3 x die Woche subkutan *2 Progredienz A ls Basis-Therapie der 1. Wahl werden heutzutage Beta-Inter- ferone und Glatiramracetat angese- gespritzt. Aufbewahrung im Kühlschrank. Dieses Wort ist von dem lateinischen progredi abgeleitet und bedeutet vor- rücken oder voranschreiten. hen. Als zweite Wahl gelten – wenn MS Welt 11
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TITELTHEMA • Glatirameracetat • Intravenöse Immunglobu- • Azathioprin line (IVIG) D ieser synthetisch hergestellte Wirkstoff soll eine Immun- toleranz erzeugen. Dies erreicht I mmunglobuline sind Eiweiße im Blut, die als Antikörper an den A zathioprin ist ein schwaches Zytostatikum*3, eine chemi- sche Substanz, welche den Zellzy- er, in dem er ein myelin-ähnlichen Immunreaktionen des Körpers teil- klus erheblich verzögert, stört oder Eiweißstoff nur in Bruchstücken in nehmen. Für die Herstellung der ganz verhindert. den Körper bringt. Dieser wird von Medikamente werden diese aus dem den fehlgeleiteten Abwehrzellen Plasma von tausenden Spendern ge- z.B. Imurek des MS-Patienten angegriffen, wie wonnen. Immunglobuline werden Einnahme täglich als Tabletten es auch mit den natürlichen Ner- intravenös, also in die Vene verab- venummantelungen der Zellen pas- siert. Allerdings können die Zellen diesen Wirkstoff „nicht einordnen“, reicht (Dauer: zwei bis drei Stunden pro Infusion). Die IVIG-Gabe kann nicht vom Patienten selbst vorge- A ls Nebenwirkungen sind bei Azathioprin vor allem die er- höhte Infektanfälligkeit (da das da er kein kompletter Eiweißstoff nommen werden, sondern erfolgt Immunsystem „ausgebremst“ wird) ist. Daher geht man davon aus, dass beim behandelnden Arzt. Immun- und Magen-Darm-Beschwerden zu die Abwehrzellen bei Gabe dieses globuline können nicht bei MS-Pa- erwähnen. Bei letzterem können Wirkstoffes „lernen“, die bisher tienten mit schweren Nierenschä- begleitend zur Azathioprin-Gabe massiv attackierten Zellen zu tole- den zur Therapie herangezogen Magenschutzmittel verabreicht rieren. werden, da die Eiweißbelastung werden. für die Niere zu groß wäre. IVIG M it diesem Wirkstoff gibt es derzeit ein Präparat: sind übrigens der einzige immun- modulierende Wirkstoff, der auch während der Schwangerschaft und Copaxone der Stillzeit eingesetzt werden kann. Tägliche, subkutane Injektion – Eventuell wirken IVIG sogar direkt wird ebenfalls vom Patienten eigen- bei der Wiederherstellung der Ner- ständig zu Hause vorgenommen. venschutzschicht mit und stimulie- Erhältlich als Lösung und Fertig- ren die Wachstumsstoffe der Ner- spritzen. Aufbewahrung im Kühl- venfortsätze. Dies ist jedoch derzeit schrank erforderlich. lediglich eine Annahme und noch nicht in Studien bewiesen worden. A uch hier kann es zu Hautre- aktionen an der Einstichstelle kommen – wie bei den Interfero- Immunsupressive Medikamente nen. Diese legen sich bei Copaxone jedoch meist nach kurzer Anwen- dungsdauer. Allerdings kann es im Laufe der Zeit zu Verhärtungen an W ie oben beschrieben sind die immunmodulierenden Medikamente heutzutage die ers- den Einstichstellen kommen – dies te Wahl bei der MS-Behandlung kann jedoch durch regelmäßiges – vor allem bei der schubförmigen Wechseln der Einstichstellen ver- Verlaufsform. Doch nicht jeder Pa- mieden werden. Seltener tritt eine tient spricht beispielsweise auf die sofortige Reaktion nach der Injek- Beta-Interferon-Behandlung an. tion auf, die den ganzen Körper be- Oder die mit dem Medikament ver- Lexikon zum Text: trifft. Sie geht mit Herzrasen, Atem- bundenen Nebenwirkungen sind not und Schweißausbrüchen einher. einfach zu stark. Dann kommen die Diese Reaktion dauert maximal 30 immunsupressiven Medikamente *3 Zytostatikum Minuten und ist nicht lebensbedro- zum Einsatz. Hier wird derzeit ein Medikamente, die das Zellwachstum hend. Meist treten diese Nebenwir- Wirkstoff als Medikament der 1. anhalten bzw. bremsen – vom griechi- schen Cytos (Zelle) und dem lateini- kungen nur einmal innerhalb der Wahl zur Basistherapie eingesetzt: schen stare (stehen). gesamten Therapiezeit auf. MS Welt 13
Wichtig für Menschen mit Multiple Sklerose: ein erfahrener Arzt, der mit allen Therapie-Optionen vertraut ist. DIE ESKALATIONSTHERAPIE Z ur Eskalationstherapie wer- den derzeit hauptsächlich zwei Wirkstoffe eingesetzt: zum einen I n seltenen Fällen werden auch noch weitere Wirkstoffe wie Me- thotrexat oder Cyclosporin A (bei- Entscheidung des Patienten und seines MS-Arztes. Dies verdeutlich noch einmal, wie entscheidend es Mitoxantron (Ralenova), ein we- de aus der Rheumatherapie) bei generell für Menschen mit Multipler sentlich stärkeres Zytostatikum bestimmten Verlaufsformen der Sklerose ist, kompetente Ansprech- als Azathioprin. Es wird alle sechs MS und dem Versagen vorheriger partner für die bestmögliche Thera- Wochen bis drei Monate in Form Therapien eingesetzt. pie zu haben. einer Infusion gegeben (intravenös, Dauer jeweils 45 Minuten). Wichtig bei diesem Wirkstoff: es gibt einen festgelegten Wert für die gesamte E s gibt noch weitere Wirkstoffe, die derzeit für die MS-Therapie erprobt werden. Ein Wirkstoff kann Maximal-Dosis. Ist diese erreicht, seit kurzem für die MS-Therapie he- kann nicht mit Mitoxantron weiter- rangezogen werden: die monoklo- behandelt werden. nalen*1 Antikörper (Natalizumab). Über diesen neuen Wirkstoff be- Z um anderen gibt es noch Cyclo- phosphamid, ebenfalls ein Zy- tostatikum. Dieses Immunsupres- Die MRT (Magnetresonanztomographie) zeigt auch kleinste Entzündungsherde richtet auf den folgenden Seiten ein Experte. sivum ist jedoch meist schlechter verträglich als Mitoxantron. Auch hier gibt es eine maximale Gesamt- W ichtig bei allen Möglichkeiten der Langzeittherapie ist die MS-Erfahrung und -Kompetenz Lexikon zum Text: dosis. Daher wird dieser Wirkstoff des behandelnden Arztes. Denn meist kurmäßig angewandt und bei der Behandlung der Multiplen *1 monoklonal zwar ebenfalls in die Vene – Dau- Sklerose gibt es leider kein „Schema Vom griechischen mono, was „eins“ er der monatlichen Gabe jeweils 2 F“. Daher ist die Wahl eines oder bzw. „gleich“ bedeutet. Monoklonale Antikörper einer Art gehen auf nur Stunden. mehrerer der hier vorgestellten Me- eine Ursprungszelle zurück und sind dikamente immer eine individuelle daher völlig identisch. 14 MS Welt
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Von der Diagnostik zur Therapie Diagnose und Therapie von immunologischen Erkrankungen Hieraus sind schon zahlreiche richtungsweisende Präparate sowie Erkrankungen der Blut bildenden Systeme sind die und Testsysteme hervorgegangen, die den Fortschritt der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte von Biotest. modernen Medizin beeinflusst haben. Biotest AG · Landsteinerstr. 5 · 63303 Dreieich · Deutschland · Tel. +49 (0) 6103 801-0 · www.biotest.de
EXPERTENRAT AUS DER PRAXIS Prof. Dr. med. T. Emskötter Neurologikum Hamburg Prof. Dr. med. Thomas Emskötter & Dr. med. Oliver Theis Fachärzte für Neurologie Bleichenbrücke 10 20354 Hamburg Tel. 040 3553-3737 Fax 040 3553-3750 www.Neurologikum-Hamburg.de DER EXPERTENRAT AUS DER PRAXIS: Therapie mit monoklonalen Antikörpern D ie Wissenschaft hat mittlerwei- le eine Reihe von Vorgängen entschlüsselt, die in dem kompli- Für die Behandlung der Multiplen Sklerose ist zierten Netzwerk unseres Immun- jüngst der monoklonale Antikörper Natalizumab systems krankhaft verändert ab- laufen und schließlich zur Attacke (Tysabri®) zugelassen worden. unseres Nervensystems mit der Fol- ge einer Multiplen Sklerose führen. Mit dem besseren Verständnis der ten) als Reaktion auf Fremdstoffe B-Zelltumorzellen verschmolzen, Entwicklung und der einzelnen (Antigene), z.B. Oberflächenmerk- die dann unbegrenzt genau diesen Schritte des Entzündungsprozesses, male von Erregern, gebildet werden einen (monoklonalen) Antikörper die der Multiplen Sklerose zugrun- und sich an diese binden. absondern. Die Antikörper werden de liegen, haben sich in letzter Zeit Möchte man nun für eine Thera- abgeschöpft und als Konzentrat zu neue, teilweise vielversprechende pie bestimmte Strukturen an der einem jeweiligen Medikament ver- Therapieansätze ergeben. Oberfläche von Zellen, die an dem arbeitet. Für die Behandlung der Entzündungsvorgang beteiligt sind, Multiplen Sklerose ist jüngst der Jüngste Errungenschaft ist die Ein- mit solchen Antikörpern beeinflus- monoklonale Antikörper Natali- führung einer Behandlung mit sog. sen, kann man diese im Reagenz- zumab (Tysabri®) zugelassen wor- monoklonalen Antikörpern. glas ganz so, wie man sie braucht, den. herstellen: man spritzt das Zielmo- lekül, das man ausgewählt hat und Worum handelt es sich in seiner Funktion blockieren will, Wo greift Natalizumab an? z.B. in eine Maus und die B-Zel- dabei ? len der Maus produzieren dagegen Um einen Entzündungsvorgang im Antikörper sind Proteine, die im Antikörper. Diese nun spezialisier- Nervengewebe von Gehirn oder Körper auch natürlicherweise von ten B-Zellen werden dann aus der Rückenmark in Gang zu setzen, weißen Blutzellen (B-Lymphozy- Maus isoliert und mit unsterblichen müssen Entzündungszellen (patho- MS Welt 17
www.ms-life.de forschen1 Kein Pharmaunternehmen engagiert sich stärker für die Forschung im Bereich MS. finden2 Unser Antrieb: bessere Therapien, mehr Überlebenschancen, mehr Lebensqualität. "))" '%2 18 MS Welt Transforming Discovery into Care.
EXPERTENRAT AUS DER PRAXIS logisch autoimmun-aktivierte T- • Natalizumab darf nicht in Kom- Zellen) über die so genannte Blut- bination mit anderen immunmo- Hirn-Schranke aus dem Blutstrom dulatorischen Therapien einge- durch die Gefäßwand in das Ner- setzt werden. vengewebe übertreten. Hierzu müs- • Natalizumab wird einmal monat- sen diese T-Zellen an tentakelartige lich als ca. einstündige Infusion Fangarme der Gefäßwand (Adhä- verabreicht. sionsmoleküle) andocken. Dieser In den klinischen Studien konnte damit eine hochsig- nifikante Verringerung der Anzahl neuer entzündli- cher Läsionen im Nervengewebe erreicht werden. um 78% und die Gesamtanzahl der Vorgang wird durch Natalizumab Weitere Therapien mit monoklo- Herde um 70% reduziert werden. blockiert, sodass das Eindringen nalen Antikörpern zur Behandlung Daclizumab bindet an den sog. In- der Entzündungszellen in das Ner- der Multiplen Sklerose befinden terleukin-2-Rezeptor an der Ober- vengewebe verhindert wird. sich derzeit in der klinischen Er- fläche von T-Lymphozyten und In den klinischen Studien, die zur probung. blockiert die Funktion bestimmter Zulassung dieser Therapie geführt dieser Zellen, die eine potenzielle haben, konnte damit eine hochsig- So ist Rituximab ein monoklo- Rolle bei der Entstehung der Mul- nifikante Verringerung der Anzahl naler Antikörper, der an ein Mo- tiplen Sklerose spielen. neuer entzündlicher Läsionen im lekül (CD20) an der Oberfläche Nervengewebe erreicht werden. von B-Zellen bindet und diese Obwohl die Ergebnisse teilweise aus dem Kreislauf entfernt. B-Zel- besser waren als mit den bekannten len sind antikörperproduzierende Was ist der Stellenwert immunmodulatorischen Standard- Immunzellen, die eine Rolle bei einer Therapie mit mono- therapien, sind die Erfahrungen der Autoimmunattacke gegen das mit dieser Therapie noch kurz und Nervengewebe des Gehirnes und klonalen Antikörpern? potenzielle Risiken zu bedenken. Rückenmarkes spielen können. So erkrankten einige mit Nata- Rituximab hat bereits Eingang in Die jetzt aktuell eingesetzten bzw. lizumab behandelte Patienten an die Behandlung diverser anderer geprüften Antikörper greifen – mit einer in zwei Fällen tödlich verlau- Erkrankungen gefunden und gehört guten Behandlungsergebnissen – fenen Virusentzündung des Ge- heute z.B. zur Standardtherapie bei an anderer Stelle als die bisherigen hirnes (PML), davon ein MS-Pati- aggressiven Formen von Lymph- Standardtherapien gezielt in ein- ent und ein Patient mit M.Crohn, drüsenkrebs, wird aber zunehmend zelne Schritte des Entzündungsvor- einer ebenfalls mit diesem Antikör- bei Autoimmunerkrankungen wie ganges bei Multipler Sklerose ein. per behandelbaren entzündlichen der Rheumatoiden Arthritis oder Ob und in welcher Weise sie auch Darmerkrankung. Das bisher der Idiopathischen Thrombozy- geeignet sind, eintretende dauer- geschätzte Risiko für diese Kom- tischen Purpura eingesetzt. hafte Schäden an den Nervenfa- plikation liegt bei 1:1000 Behand- sern von Gehirn und Rückenmark lungsfälle. Noch nicht bekannt sind Zur Zeit laufen klinische Studien (Spätfolgen, progrediente Phase der eventuelle Risiken bei längerer Be- zur Anwendung bei primär pro- Erkrankung) einzudämmen, wird handlungsdauer. gredienter (PPMS) und sekundär sich erst noch erweisen müssen. progredienter (SPMS) Multipler Zur Zeit ist Natalizumab zugelassen Sklerose. für Patienten mit hoher Krankheits- aktivität trotz Behandlung mit einer Daclizumab wird bereits zur Vor- immunmodulatorischen Standard- beugung akuter Abstossungsreak- therapie (Beta-Interferon) sowie bei tionen transplantierter Organe ein- rasch fortschreitender hochaktiver gesetzt. In ersten kleinen Studien schubförmig remittierender Multi- bei Multipler Sklerose konnte die pler Sklerose. Zunahme neuer Entzündungsherde MS Welt 19
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GEHIRN-JOGGING Gehirn-Jogging Ein wichtiger Bestandteil der The- fit zu halten, gibt es seit zwei Jahr- In jeder Ausgabe der „MS Welt“ ha- rapie von Multipler Sklerose ist die zehnten das „Gehirn-Jogging“. ben wir deshalb ein paar praktische Fitness – und zwar die körperliche Das sind Übungen, die den Kurz- Übungen für Sie: und die geistige. Um sich im Kopf speicher des Gehirns trainieren. Finden Sie die Städte, die sich senkrecht, waagerecht und diagonal in dem Ras- ter verstecken: Amsterdam Berlin Bruessel Budapest Kopenhagen Moskau Paris Prag Rom Warschau Wien Das Fehlerbild Diese beiden Bilder scheinen nur auf den ersten Blick identisch. Denn unsere Grafik hat im unteren Bild fünf Fehler versteckt. Können Sie diese Fehler finden? Die Auflösungen gibt es auf Seite 25 MS Welt 21
Neue Therapien machen Mut – ... neue Strukturen auch von Prof. Dr. Gerloff D ie Patientinnen und Patien- ten mit MS in Hamburg sind in der vorteilhaften Situation, dass einen wichtigen Schritt nach vor- ne getan, dennoch müssen wir uns nach den absoluten Zahlen fragen. Diagnose korrekt gestellt wird und ebenso viele, die im Bezug auf mo- dernste Therapiemöglichkeiten sehr in dieser Metropole eine einzigarti- Was heißt eine „relative Reduktion unzureichend informiert sind. In all ge Konzentration von engagierten der Schubrate um 30%“? Das heißt, diesen Punkten müssen wir als Ärz- Klinikärzten und niedergelasse- dass schwer betroffene Patientinnen te besser werden, gemeinsam mit nen Neurologen existiert, die sich und Patienten statt 6 Schüben im unseren Patienten. seit Jahren einer Optimierung der Jahr immer noch 4 Schübe haben. MS-Behandlung widmen. In vielen Teilen Deutschlands ist die Versor- gungssituation weit schlechter. Den- Corticosteroide können helfen, die Symptome im Schub schneller zu beseitigen, aber wir wissen nicht, F ür mich war und ist das Fazit, dass im Bereich MS die For- schung hohe Priorität haben muss. noch dürfen wir uns in Hamburg ob sich das günstig auf die lang- Darin sehe ich natürlich auch die auf diesen Fakten nicht ausruhen. fristige Perspektive auswirkt. So besondere Kompetenz des Univer- Wir können die Augen nicht davor existiert eine Vielzahl von Aspek- sitätsklinikums Hamburg-Eppen- verschließen, dass die MS-Behand- ten, die unklar und unbefriedigend dorf (UKE). Mit den momentanen lung insgesamt unbefriedigend ist. sind. Darüber hinaus gibt es nach Therapiemöglichkeiten können Seit Einführung immunmodulato- wie vor zahlreiche Betroffene, die und dürfen wir uns nicht zufrieden rischer Therapien haben wir zwar eine Odyssee durchlaufen, bis die geben. 22 MS Welt
VORGESTELLT Prof. Dr. med. Christian Gerloff (42) hat am 1. April 2006 seine Tätigkeit als Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie am UKE aufgenom- men. Zuletzt war er als stellvertretender Direktor an der Universitätskli- nik Tübingen tätig. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sein klinischer Schwerpunkt ist Schlaganfall, sein wissenschaftlicher Fokus ist die Neu- roplastizität. Es geht ihm vor allem darum, Erholungsvorgänge im Gehirn zu verstehen und zu verbessern. Das gilt auch für Schädigungen des Gehirns durch MS. Die Therapie der MS ist Prof. Gerloff ein besonders wichtiges Anliegen. Unter seiner Leitung wurde jetzt am UKE ein neues Konzept der individuellen MS-Behandlung in die Tat umgesetzt. Das neue Konzept am UKE basiert loginnen und Neurologen und den Prof. Martin angesiedelt ist (Institut auf einer bislang einzigartigen Zu- anderen Kliniken mit MS-Kompe- für Neuroimmunologie und klini- sammenarbeit zwischen Klinik und tenz. Die Umbaumaßnahmen für sche MS-Forschung), und der Uni- Forschung. Wir haben das Glück, das MS-Zentrum mit Tagesklinik versitätsklinik selbst. Dieser Brü- dass sich die gemeinnützige Hertie- am UKE (Gebäude S10) sind schon ckenschlag ist entscheidend, wenn Stiftung bereit erklärt hat, ein Ins- in vollem Gange, und die neue MS- es darum geht, neue Therapiever- titut für klinische MS-Forschung Ambulanz hat bereits ihren Dienst fahren gegen Multiple Sklerose zu zu fördern. Auf die Professur, die aufgenommen. entwickeln und anzuwenden. Hier- mit der Leitung dieses Institutes für haben wir jetzt optimale Vor- verbunden ist, wurde zum 1. Sep- tember 2006 der international re- W arum bin ich so froh (und auch ein bisschen stolz), dass aussetzungen. nommierte MS-Forscher Prof. Dr. med. Roland Martin (49) berufen. Ich bin sehr froh, dass es uns gelun- wir diese Stiftungsprofessur jetzt mit Prof. Roland Martin besetzen und so das neue MS-Zentrum be- N icht zuletzt habe ich in Prof. Roland Martin einen wert- vollen Kooperations- und Diskus- gen ist, ihn für Hamburg zu gewin- gründen konnten? sionspartner vor Ort gewinnen nen. Es wird dadurch am UKE ein können. Er nimmt regelmäßig an MS-Zentrum entstehen, in dem alle Möglichkeiten vorgehalten werden, von der einfachen oder komple- D azu tragen verschiedene As- pekte gleichermaßen bei. Im Vordergrund steht, dass in den heu- unseren interdisziplinären Konfe- renzen und Veranstaltungen teil und wir entdecken täglich neue xen Beratung über Behandlungen tigen Tagen bei immer knapper wer- Bereiche, in denen wir Synergien wie Corticosteroide, Interferone, denden Geldern eine Versorgung nutzen können. So bin ich zuver- Glatirameracetat, Mitoxantron und von MS-Patienten auf höchstem sichtlich, dass auch Patienten mit Natalizumab bis hin zu experimen- Niveau nur durch Schwerpunktbil- Schlaganfall oder Entzündungen tellen Therapien wie Plasmaphere- dung, Bündelung von Ressourcen, der Hirnarterien (Vaskulitis) von se, neueren Antikörper-Therapien viel Eigeninitiative und Stiftungs- neuen wissenschaftlichen Erkennt- oder der Stammzell-Transplantati- mittel (wie in diesem Falle der Her- nissen aus dem Bereich der MS- on. Das Konzept ist in dieser Form tie-Stiftung) möglich ist. Genau Forschung profitieren können und für Deutschland einzigartig und hat diese Konstellation haben wir jetzt umgekehrt. Schon jetzt profitieren Modell-Charakter. am UKE und hier profitieren die MS-Patienten mit schweren Schü- Patienten ganz direkt von der neu- ben von unserer Expertise in der E in ganz wichtiges Anliegen ist uns, diesen großen Schritt nach en Entwicklung. neurologischen Intensivmedizin, der sog. „Intermediate Care“ (dabei vorne in kollegialer Kooperation mit den bewährten Strukturen hier vor Ort zu machen. Wir wollen den E in weiterer Aspekt ist die jetzt Realität gewordene engste Zu- sammenarbeit zwischen Grund- handelt es sich um eine Zwischen- stufe zwischen Intensiv- und Nor- malstation) und unseren speziellen bestmöglichen Service für Patien- lagenforschung und klinischer Erfahrungen mit Plasmapherese tinnen und Patienten mit MS in der Versorgung, das heißt konkret oder experimentellen Therapien bei Metropole Hamburg bieten, und zwischen dem ZMNH (Zentrum anderen Erkrankungen. das geht nur in Zusammenarbeit für molekulare Neurobiologie, mit den niedergelassenen Neuro- Hamburg), an dem das Institut von MS Welt 23
ICH BIN. Mit Leib & Seele Mann. www.mann-info.de Und wenn Mann will, aber nicht kann? Fragen Sie Ihren Arzt. Er kann Ihnen helfen. Guter Sex tut gut. In jeder Beziehung. 24 MS Welt
VORSCHAU Nächstes Titelthema: Ernährung Gehirn-Jogging-Auflösung Ernährung bei Multipler Sklerose oder die Fra- ge, welchen Stellenwert Ernährung bei der The- rapie der Autoimmunerkrankung hat – dies ist das Titelthema der nächsten Ausgabe der Das Fehlerbild „MS Welt“. Wir möchten Ihnen einen Über- blick über die so genannten MS-Diäten geben Folgende Fehler sind in dem Bild versteckt: die Halterung der Hän- und der Frage nachgehen, ob sie wirklich eine gematte links, die Blume im Haar, das fehlende Armband, die um- positive Auswirkung auf den Krankheitsver- gedrehte Spitze des Baumes rechts und der zusätzliche Busch ganz lauf und das Wohlbefinden der Betroffenen rechts. haben... oder ob eine „normale“ gesunde Er- nährung mit viel Obst und Gemüse und der Ver- zicht auf bestimmte Fettsorten allein ausreicht. Hier sind die Städte versteckt: Haben Sie Erfahrungen zu diesem Thema? Dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören! Schreiben Sie einen Brief oder senden Sie uns ein- fach eine E-Mail. Vielleicht kann Ihr persönlicher Erfahrungsbericht ja die kommende Ausgabe der „MS Welt“ noch spannender für alle Leser machen. Impressum Herausgeber: Floriani Apotheke, Cranach Apotheke und Oster-Apotheke, Hamburg Redaktion: Nicole Papenberg, Florian Schmitz Kommunikation Gestaltung: Florian Schmitz Kommunikation Fotos: Praxis Hinse, Humbert, Becker/Kolja von der Lippe, Biogen, Serono, AMGEN GmbH München, Prof. Dr. Emskötter Hamburg, Prof. Dr. Gerloff Hamburg, Aktion „Fünf am Tag“, John Foxx Images, digitalvi- sion, pixelquelle.de, imagesource, aboutpixel.de Litho/Druck: Druck + Medien Kontor, Rotenburg MS Welt 25
IHRE APOTHEKE Liebe Leser, Den eingeklebten Rückumschlag können Sie nutzen, um uns Ihr Rezept zu senden. Das Porto übernehmen wir für Sie. Sollte der Umschlag feh- len, rufen Sie uns an. Die Telefonnummer finden Sie auf der gegenüber- liegenden Seite. 26 MS Welt
IHRE APOTHEKE Floriani Apotheke Wichmannstraße 4 / Haus 9 · 22607 Hamburg Telefon gebührenfrei: 0800 – 56 00 943 Fax: 040 – 822 28 65 17 service@floriani-apotheke.de www.floriani-apotheke.de MS-Medikamente bequem per Versand Bestellen Sie bei der Floriani Apotheke – Ihrem MS-Partner E infach und bequem Ihre benö- tigten MS-Medikamente lie- fern lassen und zwar dorthin, wo Und so einfach funktioniert es: Sie senden Ihr Rezept im Freium- die auf dem Rezept verschriebenen Arzneien mit den in Ihrer Postbox befindlichen ab. Sie die Lieferung entgegennehmen schlag an die Floriani Apotheke. können: das macht die Floriani Nach allen Prüfungen Versand-Apotheke für Sie möglich! wird die Postbox mit Ihren Medikamenten Dabei fallen nicht mal Portokos- verschlossen. Eine ten an – denn für Ihre Rezeptein- rote Plombe garan- sendung bekommen Sie von uns tiert Ihnen, dass nie- Rückumschläge und für Ihre Be- mand während des stellung auf Rezept zahlen Sie bei Ein Apotheker prüft die Verord- Transportes Zugriff der Floriani Apotheke weder Porto- nung und gleicht diese mit dem Ge- auf Ihre Sendung hat. noch Verpackungskosten. sundheitsfragebogen ab – den Sie 1x ausgefüllt an die Floriani Apotheke Erst wenn der Postbote Ihnen die Und keine Sorge, dass Sie lange auf geschickt haben – um mögliche Box übergibt, entfernen Sie die Ihre Medikamente warten müssen Wechselwirkungen auszuschließen. Plombe der Box und gelangen so – jede Bestellung wird innerhalb an Ihre unversehrten Arzneien. Die von 24-48 Stunden nicht nur bear- Ihre Arzneien werden von einem Box geben Sie Ihrem Postboten ein- beitet, sondern auch auf den Weg Apotheker zusammengestellt und fach wieder mit. Übrigens: Ihre Me- zu Ihnen gebracht. Denn wir – als für den Versand vorbereitet. Durch dikamente sind zusätzlich in einer Ihr MS-Partner – haben alle Medi- passive Kühlung ist eine optimale weißen, blickdichten Tüte verpackt, kamente für Sie auf Lager. Temperatur während des Versands so dass Sie die Postbox öffnen kön- gewährleistet. nen, ohne dass Ihr Postbote den In- Profitieren auch Sie von der halt sieht. • Einfachheit Bevor die Postbox mit Ihren Medi- • Schnelligkeit kamenten verschlossen wird, gleicht Probieren Sie es aus – wir sind uns ein Apotheker noch ein letztes Mal sicher, Sie werden begeistert sein. • Bequemlichkeit unseres praktischen „Nach-Hause- Sollten Sie noch Fragen haben, ist Die aktuelle Aus- Liefer-Dienstes“! unser Team von Apothekern und g ab e d er „ MS pharmazeutisch-technischen As- Welt“ erhalten sistenten gern für Sie da: unter der Sie automatisch gebührenfreien Servicenummer und kosten l os 0800 – 56 00 943 . mit Ihrem Paket
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