Traumatologie in der Osteopathie - Ätiologie, Diagnose und Therapie Jean-Pierre Barral Alain Croibier

 
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Jean-Pierre Barral
                                  Alain Croibier

                                  Traumatologie
                                  in der Osteopathie
                                  Ätiologie, Diagnose und Therapie

                                  Deutsche Übersetzung: Gudrun Meddeb

                                  2. Auflage

                                                                        Copyright © 2013
Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie   Verlag Systemische Medizin AG
Zuschriften, Verbesserungsvorschläge und Kritik
Verlag Systemische Medizin AG
Müllerstraße 7 – 93444 Bad Kötzting
info@verlag-systemische-medizin.de

Titel der Originalausgabe
„Approche ostéopathique du traumatisme“ 1997, Actes praphiques, Saint-Étienne

Wichtiger Hinweis für den Leser
Durch Forschung und klinische Erfahrungen unterliegen die Erkenntnisse in Medizin und
Naturwissenschaften einem beständigen Wandel. Die Autoren haben sorgfältig geprüft, dass die in
diesem Werk getroffenen therapierelevanten Aussagen und Angaben dem derzeitigen Wissensstand
entsprechen. Hierdurch wird der Leser dieses Werkes jedoch nicht von der Verpflichtung
entbunden, ggf. auch anhand anderer Werke zu diesem Thema zu prüfen, ob die dort getroffenen
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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
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detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über  abrufbar.

Alle Rechte vorbehalten
2. Auflage 2013

© der deutschen Ausgabe: Verlag Systemische Medizin AG, Bad Kötzting und München
© der englischen Ausgabe „Trauma - An Osteopathic Approach“ 1998, Eastland Press, Seattle, USA

Das Werk ist, einschließlich aller seiner Teile, urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung
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schriftliche Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für
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in digitalen On- und Offlinemedien bzw. -systemen.

Lektorat und Projektmanagement: Lisa Lorz, Bayreuth; Theresa Stichlmair, Bad Kötzting
Redaktion: Theresa Hager, Bad Kötzting
Illustrationen: Jacques Roth und Alain Croibier
Satz und Herstellung: SZ Publishing Support, München
Druck und Bindung: Strauss GmbH, Mörlenbach
Gestaltungskonzept und Umschlag: Mogwitz Rusitschka Schwarz, München Leipzig

ISBN 978-3-86401-030-9
Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.verlag-systemische-medizin.de

                                                                              Copyright © 2013
      Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie   Verlag Systemische Medizin AG
V

Inhalt

Vorwort                                                                                                      VII

Kapitel 1 | Der mechanische Ansatz                                                                             1

Kapitel 2 | Der funktionell-anatomische Ansatz                                                                41

Kapitel 3 | Der tissuläre Ansatz                                                                              87

Kapitel 4 | Klinische Symptome                                                                               123

Kapitel 5 | Diagnose                                                                                         167

Kapitel 6 | Behandlung                                                                                       257

Anhang                                                                                                       301

                                                                             Copyright © 2013
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214    5 Diagnose

   5

                                                                                                             Abb. 5.35 Ischiofemo-
                                                                                                             raler Test

           5.3.13 Diagnose von                                                   restriktion. Mit etwas Übung sind diese Re-
           traumatischen                                                         striktionen leichter zu erkennen.
           Beckenrestriktionen                                                   Sakrum-Kompression in Bauchlage
           Tests für die Basis des Sakrums                                       Dieser Test wurde bereits in unserem Buch
           Knie-Hebe-Test                                                        über die urogenitalen Manipulationen (Bar-
           Der Patient stützt sich an einer Wand oder                            ral 1993) besprochen. Mithilfe dieses Tests
           einem Sessel ab, wobei er die Arme aus-                               kann die Rolle der Ligg. uterosacralia und
           streckt und in einen 90°-Winkel zum Tho­                              der Ansätze des Uterus bei sakroiliakalen
           rax bringt. Er hebt das gebeugte Knie mehr-                           Restriktionen beurteilt werden.
           mals bis zu 90°-Hüftflexion an. Während                                  Der Patient liegt auf dem Bauch. Legen
           dieser Bewegung legen Sie Ihre Daumen auf                             Sie Ihre Hände auf die posteriore Seite des
           die Spina iliaca posterior superior, dann auf                         Sakrums und drücken Sie es zwischen den
           die Basis des Sakrums und schließlich unter                           beiden Ilia nach anterior, Richtung Sym-
           die infero-lateralen Sakrumwinkel (▶                                  physe (▶ Abb. 5.37).
           Abb. 5.36).                                                              Beobachten Sie bei diesem Test die Qua-
              Das Ilium posteriorisiert sich auf der                             lität der Kompressions- und der Dekom-
           Seite des gebeugten Knies, dadurch neigt                              pressionsbewegung, wenn das Sakrum in
           sich das Sakrum auf der Seite des Stand-                              seine Ausgangsstellung zurückkehrt. Bei
           beins nach lateral. Man vergleicht die Mo-                            gesunden Patienten sind sowohl Kompres-
           bilität eines gesunden Menschen mit der                               sion als auch Dekompression leichte, ein-
           Mobilität eines Patienten mit einer Becken-                           fache Bewegungen. Bei post-traumatischen

                                                                                               Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie   Verlag Systemische Medizin AG

Barral_book.indb 214                                                                                                           9/25/2013 14:04:29
5.3 Die osteopathische Untersuchung        215

                                                                                                                                              5

            a)                                                               b)

          Abb. 5.36 Knie-Hebe-Test: a) Daumen auf der Basis des Sakrums, b) Daumen unter den Sakrumwinkeln

          Beckenrestriktionen ist die Kompression                                 gen Sie Ihren linken Unterarm über die
          v.a. auf der Seite des betroffenen Iliosakral-                          rechte Spina iliaca anterior superior und
          gelenks oft schwierig oder unmöglich. Ist                               Ihre Fingerspitzen über die linke Spina ili-
          die Dekompression v.a. auf einer Seite lang-                            aca anterior superior (▶ Abb. 5.38).
          sam und ruckartige, handelt es sich meist                                  Verstärken Sie den Kontakt am Sakrum
          um eine Restriktion oder einen Riss an                                  und versuchen Sie, es nach ventral zu he-
          einem Lig. uterosacrale.                                                ben, so als wollten Sie es zwischen den bei-
                                                                                  den Ilia gerade richten. Gleichzeitig versu-
          Sakrum-Dekompression in Rückenlage
                                                                                  chen Sie, den Abstand zwischen den beiden
          Mithilfe dieses Tests können Restriktionen
                                                                                  Spinae zu vergrößern, indem Sie beide Spi-
          des Iliosakralgelenks und bis zu einem ge-
                                                                                  nae nach lateral drücken. Diese Bewegung
          wissen Grad auch Läsionen des Lumbosa-
                                                                                  ermöglicht eine Extension der kräftigen
          kralgelenks und des Sakrokokzygealgelenks
                                                                                  posterioren sakroiliakalen Ligamentstruk-
          getestet werden. Er konzentriert sich primär
                                                                                  turen (▶ Abb. 5.39).
          auf die Ebene des Gelenks und nicht auf die
                                                                                     Mit diesem Test wird die Elastizität der
          Gewebe.
                                                                                  Gewebe überprüft. Liegt keine Restriktion
             Der Patient liegt auf dem Rücken. Stellen
                                                                                  vor, lässt sich das Sakrum leicht anheben.
          Sie sich rechts neben den Patienten und le-
                                                                                  Man spürt eine glatte fließende Bewegung.
          gen Sie Ihre rechte Hand unter das Sakrum,
                                                                                  Ist die Hebebewegung schwierig oder unre-
          Ihre Finger sind nach kranial gerichtet. Le-
                                                                                  gelmäßig, liegen Sakrumrestriktionen vor.

                                                                                                   Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie       Verlag Systemische Medizin AG

Barral_book.indb 215                                                                                                               9/25/2013 14:04:30
216    5 Diagnose

   5

                                                                                                             Abb. 5.37 Sakrum-­
                                                                                                             Kompression in
                                                                                                             Bauchlage

                                                                                                             Abb. 5.38 Sakrum-­
                                                                                                             Dekompression in
                                                                                                             Rückenlage

                                                                                               Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie   Verlag Systemische Medizin AG

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5.3 Die osteopathische Untersuchung        217

                                   Fossa iliaca M. psoas                Sakrum                   Os coxae

                                                                                                                          M. glutaeus
                                                                                                                          minimus

             Artikuläres                                                                                                  M. glutaeus
              Segment                                                                                                     medius

             Ligamentäres                                                                                                 M. glutaeus
               Segment                                                                                                    maximus

                                                                                                             M. erector spinae

          Abb. 5.39 Sakrum-Dekompression: horizontaler Schnitt mit Sicht auf die beiden Abschnitte der Articulatio sacroiliacale

              Interpretation                                                    Schwieriger ist es, eine spezielle post-                      5
              Bei einer sakroiliakalen Restriktion steht                        traumatische Läsion des Iliosakralgelenks
              das Ilium nur auf der freien Seite tiefer,                        zu definieren. Traumata folgen keinen spe-
              das Sakrum scheint zur eingeschränkten                            ziellen Gesetzen und wirken sich daher auf
              Seite rotiert zu sein. Mit etwas Übung                            völlig unvorhersehbare Weise auf die Ge-
              kann man mithilfe dieses Tests Restrikti-                         lenke aus. Dennoch können die Restrikti-
              onen zwischen L5 und S1 erkennen. Tat-                            onen in zwei Hauptgruppen eingeteilt wer-
              sächlich versinkt nur die freie, nicht blo-                       den:
              ckierte Seite des Sakrum zwischen den
              Darmbeinschaufeln, und das Sakrum                                 ❚❚ Post-traumatische Sakrumrestriktionen
              scheint eine Rotation zur blockierten                                in Seitneigung (▶ Abb. 5.40); die Diffe-
              Seite zu machen. Nachdem man das Sa-                                 renzialdiagnose erfolgt über die superi-
              krum angehoben hat, kann man den Test                                ore Bewegung des Iliums.
              dadurch verfeinern, dass man kleine Ro-                           ❚❚ Post-traumatische Sakrumrestriktionen
              tations- und Seitneigebewegungen am                                  in Rotation (▶ Abb. 5.41); die Differenzi-
              Sakrum ausführt.                                                     aldiagnose erfolgt über die anteriore Be-
                                                                                   wegung des Iliums.
          Sakrum-Tests
          Die Bewegungsphysiologie im Iliosakralge-                             Diese Restriktionen scheinen in der nor­
          lenk wurde von unserem Kollegen Fred                                  malen Physiologie unmöglich. Dennoch
          L. Mitchell, Jr. (1979) genau dokumentiert.                           kommt es nach einem Trauma häufig zu Sa-
          Das Konzept der anterior/posterioren Tor-                             krumläsionen dieser Art.
          sion und der sakralen Flexion bzw. Extensi-                             Bei unseren Nachforschungen fanden
          on bildet Teil der osteopathischen Praxis.                            wir einen von Strachan im Jahr 1939 ver-

                                                                                                   Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie       Verlag Systemische Medizin AG

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218    5 Diagnose

                                                                                                             Abb. 5.40 Post-trauma-
   5
                                                                                                             tische Restriktion des
                                                                                                             Sakrums in Seitneigung

           fassten Artikel, in dem er die Mobilität des                          nur unsere Theorie, sondern zeigt auch,
           Sakrums auf der Grundlage dieser Parame-                              dass andere Autoren bereits vor Mitchell
           ter – Rotation und Seitneigung – be-                                  (1954) das Konzept der iliosakralen Mobili-
           schreibt. Dieser Artikel unterstützt nicht                            tät verstanden.

                                                                                                             Abb. 5.41 Post-trauma-
                                                                                                             tische Restriktion des
                                                                                                             Sakrums in Rotation

                                                                                               Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie   Verlag Systemische Medizin AG

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5.3 Die osteopathische Untersuchung        219

            Post-traumatische Sakrumrestriktionen                               ❚❚ Knie-Hebe-Test (im Stehen) mit den
          können durch die Kompression des Sa-                                     Daumen auf der Basis des Sakrums me-
          krums und den Knie-Hebe-Test wie folgt                                   dial der Spina iliaca posterior superior:
          diagnostiziert werden:                                                   Das Sakrum vollführt eine normale Ro-
                                                                                   tation auf die Seite des Standbeins. Ist
          Post-traumatische Restriktionen in
                                                                                   diese Rotation nicht vorhanden, liegt ei-
          Seitneigung
                                                                                   ne post-traumatische Sakrumrestriktion
          ❚❚ Dekompressionstest des Sakrums in
                                                                                   in Rotation auf der Seite des angeho-
             Bauchlage: Bei der Kompression wird
                                                                                   benen Beins vor.
             das Sakrum zwischen die Ilia gedrückt.
             Am Ende der Kompression spürt man
                                                                                Diese beiden Läsionsparameter treten häu-
             zwischen den beiden Ilia auf der einge-
                                                                                fig gemeinsam auf, wobei eine Komponente
             schränkten Seite einen leichten Wider-
                                                                                dominiert. Meist ist die Seite des fixierten
             stand.
                                                                                Iliosakralgelenks auch die Seite, auf der der
          ❚❚ Dekompressionstest des Sakrums in Rü-
                                                                                infero-laterale Sakrumwinkel kaudal steht
             ckenlage: das Sakrum lässt sich auf der
                                                                                oder die Seite, auf der die Basis des Sakrums
             eingeschränkten Seite weniger gut de-
                                                                                posterior steht.                                              5
             komprimieren und scheint zu dieser Sei-
             te gedreht zu sein.
                                                                                Untersuchung des Os coxae
          ❚❚ Knie-Hebe-Test (im Stehen) mit den
             Daumen unter den infero-lateralen Sa-                              Betrachtet man die post-traumatischen Re-
             krumwinkeln: normale Seitneigung des                               striktionen des Beckens von der Seite des
             Sakrums auf der Seite des Standbeins. Ist                          Iliosakralgelenks aus, stimmen sie sehr
             die Seitneigung nicht vorhanden, liegt ei-                         wohl mit dem konventionellen osteopathi-
             ne post-traumatische Sakrumrestriktion                             schen Konzept (Mitchell 1979) überein. Wir
             mit Seitneigung auf der Seite des angeho-                          finden häufig Restriktionen, bei denen das
             benen Beins vor.                                                   Ilium nach oben „gerutscht“ oder nach pos-
                                                                                terior oder (weniger häufig) anterior rotiert
          Post-traumatische Restriktion in                                      ist. Im letztgenannten Fall handelt es sich
          Rotation                                                              um eine post-traumatische Restriktion und
          ❚❚ Kompressionstest des Sakrums in Rü-                                nicht um eine Adaptation an eine Beinlän-
             ckenlage: Das Sakrum widersetzt sich                               gendifferenz, die ebenfalls zu einer Anterio-
             von Anfang an der Kompression auf der                              risierung des Iliums führen kann. Bei der
             eingeschränkten Seite, während die                                 Adaptation (die manchmal auch als Restrik-
             Kompression auf der anderen Seite mög-                             tion ersten Grades bezeichnet wird) ist noch
             lich ist.                                                          eine kleine Beweglichkeit vorhanden. Bei
          ❚❚ Dekompressionstest des Sakrums in Rü-                              post-traumatischen Restriktionen (Läsi-
             ckenlage: Das Sakrum macht auf der ein-                            onen zweiten Grades) ist die Mobilität nicht
             geschränkten Seite keine Dekompressi-                              mehr vorhanden.
             on, es scheint in ipsilateraler Rotation
             fixiert zu sein.

                                                                                                   Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie       Verlag Systemische Medizin AG

Barral_book.indb 219                                                                                                               9/25/2013 14:04:31
220    5 Diagnose

           Untersuchung des Steißbeins                                                Checkliste für die Untersuchung
           Diese Untersuchung sollte niemals auf plan-                                des Steißbeins
           lose oder improvisierte Weise durchgeführt                                 ❚❚ Empfindlich oder schmerzhaft bei
           werden. Ist das Coccyx durch Spannungen                                       axialer Kompression?
           auf der myofaszialen Ebene in seiner Be-                                   ❚❚ Empfindlich oder schmerzhaft bei sa-
           weglichkeit eingeschränkt, können externe                                     krokokzygealer Flexion?
           Techniken effizient eingesetzt werden. Bei                                 ❚❚ Eingeschränkte sakrokokzygeale Fle-
           post-traumatischen Restriktionen bringen                                      xion?
           nur interne Techniken den gewünschten Er-                                  ❚❚ Empfindliche oder schmerzhafte rech­
           folg.                                                                         te sakrokokzygeale Seitneigung?
              Wichtig ist zunächst festzustellen, ob das                              ❚❚ Eingeschränkte rechte sakrokokzyge-
           Coccyx intern (rektal) behandelt werden                                       ale Seitneigung?
           muss. Diese Frage wird v.a. von Anfängern                                  ❚❚ Empfindliche oder schmerzhafte linke
           häufig gestellt. Wir verwenden den Mobili-                                    sakrokokzygeale Seitneigung?
           tätstest im Sitzen, um die axiale Kompressi-                               ❚❚ Eingeschränkte linke sakrokokzygeale
           on, die sakrokokzygeale Flexion und die                                       Seitneigung?
   5       Seitneigung zu testen (▶ Abb. 5.42). An-
           hand dieses Tests kann die entsprechende                                   Sind fünf oder mehr dieser Punkte posi-
           Entscheidung getroffen werden.                                             tiv, ist eine interne Manipulation zu em­p­
              Wir empfehlen Studenten, eine Checklis­                                 fehlen. Sind drei oder weniger Punkte
           te für die unterschiedlichen Symptome zu                                   positiv, handelt es sich normalerweise um
           verwenden, die bei diesem Test auftreten                                   die Kompensation einer entfernten me-
           können (▶ Kasten).                                                         chanischen Störung (myofasziale, vis-
                                                                                      zerale oder Dura-mater-Spannung).

                  Kompression                                      Flexion                                     Seitneigung

           Abb. 5.42 Tests für die Mobilität des Os coccygis                                      Copyright © 2013
                       Jean-Pierre Barral, Alain Croibier - Traumatologie in der Osteopathie      Verlag Systemische Medizin AG

Barral_book.indb 220                                                                                                              9/25/2013 14:04:31
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