Traumazentrum Qualitätsbericht 2020 - Universitätsklinikum ...

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Traumazentrum Qualitätsbericht 2020 - Universitätsklinikum ...
Traumazentrum
Qualitätsbericht 2020

Prof. Dr. Dr. h.c. Edgar Mayr
Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie

Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg
Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020

    1. Qualitätsentwicklung
       Für das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) wurden 2020 vom Vorstand sieben
       Qualitätsziele beschlossen, von denen trotz massiven Umstrukturierungen aufgrund der
       Corona-Pandemie fünf Ziele erreicht werden konnten.
         An der Umsetzung des Qualitätszieles Durchführung von Mitarbeitergesprächen, war die
         Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie direkt beteiligt.
         Darüber hinaus wurden im Hinblick auf die neue GBA-Richtlinie Hüftgelenknahe
         Femurfraktur vorbereitende Maßnahmen ergriffen. Dazu wurden unter anderem die
         Prozesse durchleuchtet und verschiedene SOP’s vorbereitet.
         Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie beteiligt sich am
         Traumaregister und Handtraumaregister. Die Ergebnisse werden regelmäßig intern
         bewertet.
         Die Klinik ist als Traumazentrum DGU zertifiziert. Hier erfolgen regelmäßige externe
         Audits. Die Auditberichte werden analysiert und entsprechende Maßnahmen daraus
         abgeleitet.

    2. Darstellung des Traumazentrums
       Das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) wechselte vom Klinikum Augsburg als Haus der
       Maximalversorgung und Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München
       zum 01.01.2019 zum Universitätsklinikum Augsburg der Universität Augsburg.
         Das damalige Klinikum Augsburg wurde als Haus der Maximalversorgung des
         Regierungsbezirkes Schwaben erstmalig 2008 auditiert und ist seitdem durchgehend als
         überregionales Traumazentrum gemäß dem Weißbuch Schwerverletzten-Versorgung
         zertifiziert. Entsprechende Re-Audits gemäß den Anforderungen des Weißbuches in der
         jeweiligen Fassung wurden alle erfolgreich abgeschlossen.
         Das UKA erfüllt die geforderten Indikatoren der Struktur und Prozessqualität gemäß
         Weißbuch Schwerverletztenversorgung, vertreten durch die am UKA vorgehaltenen
         Kliniken und Einrichtungen.
         Zusätzlich ist das UKA seit 2013 am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) der
         Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgehend beteiligt.
         Das UKA ist das einzige Überregionale Traumazentrum im Regierungsbezirk Schwaben des
         Bundeslandes Bayern und übernimmt daher eine zentrale organisatorische und medizinische
         Rolle. Das Netzwerk besteht aktuell aus einem Überregionalen Traumazentrum (UKA) mit
         einem regionalem Traumazentrum Günzburg sowie 5 lokalen Traumazentren in Bobingen,
         Donauwörth, Nördlingen, Dillingen und Wertingen.
         Die Kooperation der Kliniken im Traumanetzwerk wird seit der Erstzertifizierung des
         Netzwerks gestaltet durch:
                  Strukturierte Kommunikation über definierte Notfall-Kommunikationswege unter
                   Einbindung der Rettungsleitstellen
                  Führung eines regionalen Qualitätszirkels unter Berücksichtigung der durch das
                   TraumaRegister DGU® zur Verfügung gestellten Behandlungsdaten.
         Neben den regulären Vereinbarungen innerhalb des Traumanetzwerkes bestehen
         darüber hinaus gehende Kooperationen mit den umliegenden Kliniken der
         Akutversorgung sowie Reha-Kliniken zur Unterstützung der Traumaversorgung durch das
         UKA und zur optimierten postprimären Weiterbehandlung.
         Das UKA unterstützt das Überregionale Traumazentrum Klinikum Kempten als
         Vertragspartner durch die Plastische Chirurgie.
         Sämtliche im Traumanetzwerk organisierten Kliniken sowie sämtliche Kliniken im

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         Regierungsbezirk Schwaben und darüber hinaus stehen wir 24/7 zur Verfügung.
         Das UKA ist weiterhin einziger jedoch nun universitärer Maximalversorger im
         Regierungsbezirk Schwaben und kommt seinem Versorgungsauftrag uneingeschränkt
         nach.

    3. Anzahl der Fallkonferenzen
       Das UKA betreibt zudem eine Plattform zum geschützten Bildtransfer, welches sowohl als
       Zweitmeinungsportal als auch regelhaft i.R. von konsiliarischer Unterstützung der
       umliegenden Häuser sowie der Kliniken im TraumaNetzwerk Schwaben genutzt wird.
       Die durch das UKA beratende und koordinierende Tätigkeit reicht hier von der Planung
       von Übernahmen zur stationären Behandlung, kollegiale Beratung über
       Behandlungsstrategien vor Ort bis hin zu konsiliarischer Begleitung der Behandlung im
       anfragenden Krankenhaus.
       Seitens des Traumazentrums wurden hier 2020 folgende Leistungen für andere
       Fachkliniken erbracht:

           Art                                              Anzahl            Anzahl
                                                            Begutachtungen    Einrichtungen
           Teleradiologische Begutachtungen unter           78                19
           Einbeziehung des Traumanetzwerkes per
           Datenleitung
           Teleradiologische Begutachtungen unter           122               38
           Einbeziehung des Traumanetzwerkes per
           Datenträger

    4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung
       In 2020 wurden folgende SOP’s abschließend aufgrund des PDCA-Zyklus über-
       /bearbeitet:
            SOP elektive Knie-Endoprothetik
            SOP – Protheseninfekte

         Zur Umsetzung der GBA-Richtlinie Hüftgelenknahe Femurfraktur wurden verschiedene
         SOP’s vorbereitet, die ab 2021 in Kraft treten sollen.
         In der Klinik waren 2020 vier Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen geplant.
         Pandemiebedingt konnte zum Schutz der Mitarbeiter nur eine Konferenz stattfinden. In
         2019 konnten von den 5 geplanten Konferenzen alle stattfinden.

    5. Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
       Unter wissenschaftlicher Leitung und Organisation durch Herrn Prof. Dr. Mayr fand vom
       22. – 24.01.2020 im Universitätsklinikum Augsburg die Weiterbildung Spezielle
       Unfallchirurgie Teil I statt. Die Veranstaltung wurde getragen durch BDC-Akademie des
       Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC). Allein 8 Referentinnen und
       Referenten wurden seitens der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und
       Handchirurgie gestellt.
         Zudem werden für das Traumanetzwerk Schwaben regelmäßige traumatologische
         Fallkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen vom UKA organisiert und geleitet. 2020
         musste Corona bedingt die Fortbildungsreihe ausgesetzt werden.
         Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie veranstaltet
         gemeinsam mit der Klinik für Anästhesiologie, operativ Intensivmedizin und
         Schmerztherapie in regelmäßigen Abständen Schockraumkonferenzen. Diese

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         Veranstaltung ist allen Mitarbeitern des UKA zugänglich und adressiert ausdrücklich den
         interdisziplinären und interprofessionellen Austausch mit Fokus der
         behandlungsrelevanten Schnittstellen.
         Pandemiebedingt konnte zum Schutz der Mitarbeiter nur eine Schockraum-Konferenz
         erfolgen (2019 fanden 3 Konferenzen statt. Die Konferenzen finden interdisziplinär unter
         Beteiligung der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie, der
         Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin sowie der IV. Medizinischen
         Klinik statt.)
         Innerhalb der Klinik waren 27 Fortbildungsveranstaltungen geplant, von denen aber nur
         14 pandemiebedingt realisiert werden konnten.
         Folgende Themen der Traumatologie fanden hier Berücksichtigung:
             Wichtiges zur Knieendoprothetik
             Medizin im Ausland
             Vorstellung der elektr. Arztanamnese und Umsetzung von Medication in der NOA
             Hamstring-Sehnenverletzungen
             DRG-Update 2020
             Osteoporose – Update und DD bei nicht heilenden Frakturen
             Reanimation nach Trauma – sinnlos oder notwendig?
             Die Arthrosen der Handwurzel bei SLAC- und SNAC-wrist
             OP-Indikation bei Rippenserienfrakturen
             DHS/DH-Klinge
             Delir beim alten Menschen – Definition und Therapie
             Time resolved in situ small angel X-ray scattering on 2 inch single cristal cvd
                diamonds
             GCP-MPG Grundlagenkurs

    6. Strukturierten Austausch mit anderen Traumazentren
       Über den regen internen Austausch unter den Netzwerkpartnern hinaus, ist das
       Traumazentrum auch mit anderen Zentren verbunden. Überregional bestehen mehrere
       Kooperationsverträge mit dem Traumanetzwerk Oberbayern und Traumanetzwerk Ulm im
       Sinne einer Zusammenarbeit bei Vorliegen von Großschadenereignissen.

    7. Wissenschaftliche Publikationen
       An folgenden wissenschaftlichen Publikationen /Paper war die Traumatologie 2020
       beteiligt:

                                                                                      Buch-
                  Autor                  Titel                                        /Journalsname
                                   Akute Appendizitis nach Knochenentnahme            Der Orthopäde DOI
                                   am rechten Beckenkamm - erschwerte                 10.1007/s00132-
           S. Förch                Differentialdiagnose                               020-03943-3
                                                                                      Der Unfallchirurg
                                                                                      DOI
                                   Beeinträchtigung der Blutversorgung durch          10.1007/s00113-
           S. Förch                Cerclagen: Mythos oder Realtiät?                   020-00847-x
                                   Supplemental cerclage wiring in angle stable
                                   plate fixation of distal tibial spiral fractures   European Journal of
                                   enables immediate post-operative full weight-      Trauma an d
           S. Sandriesser          bearing: a biomechanical analysis                  Emergency Surgery

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                  Autor                  Titel                                        /Journalsname
                                   Clinical Case Discussions – ein neuartiges,
                                   supervidiertes Peer-Teaching-Format zur
           N.                      Förderung von Clinical Reasoning bei               Journal of Medical
           Koenemann               Medizinstudierenden                                Education der GMS
                                   Promising clinical and magnetic resonance
                                   imaging results after internal bracing of acute    Knee Surg Sports
                                   posterior cruciate ligament lesions in multiple    Traumatol Arthrosc
           A. Otto                 injured knees                                      2020
                                   Neither lateral patellar facet nor patellar size
                                   are altered in patellofemoral unstable             Knee Surg Sports
                                   patients: a comparative magnetic resonance         Traumatol Arthrosc
           A. Otto                 imaging analysis                                   2020;28:1064-1071.
                                                                                      Orthop J Sports
                                   Biomechanical Comparison of Anterograde            Med
                                   and Retrograde Lesser Trochanter Avulsion          2020;8:2325967119
           A. Otto                 Repair                                             892281
                                                                                      Orthop J Sports
                                   Biomechanical Evaluation of Proximal               Med
                                   Hamstring Repair: All-Suture Anchor Versus         2020;8:2325967119
           A. Otto                 Titanium Suture Anchor                             892925
                                   Proximal Humerus and Ilium are Reliable
                                   Sources of Bone Marrow Aspirates for
                                   Biologic Augmentation during Arthroscopic          Arthroscopy 2020.
           A. Otto                 Surgery                                            10.1016
                                   All-Suture Anchor and Uni-Cortical Button
                                   Show Comparable Biomechanical Properties           JSES International.
           A. Otto                 for Onlay Subpectoral Biceps Tenodesis             10.1016
                                   Repair of the medial patellofemoral ligament
                                   with suture tape augmentation leads to
                                   similar primary contact pressures and joint        Knee Surg Sports
                                   kinematics like reconstruction with a tendon       Traumatol Arthrosc
           J. Mehl                 graft: a biomechanical comparison                  2020;28:478-488
                                   Osseous valgus alignment and                       Knee Surg Sports
                                   posteromedial ligament complex deficiency          Traumatol Arthrosc
           J. Mehl                 lead to increased ACL graft forces                 2020;28:1119-1129
                                   Acellular dermal matrix augmentation
                                   significantly increases ultimate load to failure   J Shoulder Elbow
                                   of pectoralis major tendon repair: a               Surg 2020;29:728-
           R. Mirzayan             biomechanical study                                735
                                   Comparison of Preparation Techniques for
                                   Isolating Subacromial Bursa-Derived Cells as       Arthroscopy
           D. Morikawa             a Potential Augment for Rotator Cuff Repair        2020;36:80-85
                                                                                      J Shoulder Elbow
                                   Glenoid Version is Associated with Different       Surg 2020;29:1642-
           J. Mehl                 Labrum Tear Patterns in Shoulder Instability       1649
                                   Rotational range of motion of elliptical and
                                   spherical heads in shoulder arthroplasty: a        Arch Orthop
           LN. Muench              dynamic biomechanical evaluation                   Trauma Surg 2020
                                   Logistische Materialvorhaltung der
                                   Polytraumaversorgung im Schockraum aus
           M. Ecker                unfallchirurgischer Sicht unter                    OP-Journal Thieme

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                                                                                     Buch-
                  Autor                  Titel                                       /Journalsname
                                   Berücksichtigung des Status der Klinik:
                                   überregionales Traumazentrum
                                   Universitätsklinikum Augsburg
                                   Kompromittierung durch additive Cerclagen -
                                   ist der Nervus radialis in der operativen
                                   Versorgung der Humerusschaftfraktur in
                                   Gefahr? Compromising of additives
                                   cerclages – is the nervus radialis at stake in
                                   the surgical care of the humeral shaft
           F. v. d. Helm           fracture?                                         Der Unfallchirurg
                                   Stellenwert der operativen Behandlung
                                   thorakolumbaler Wirbelkörperfrakturen für die
                                   Überlebenswahrscheinlichkeit
           A. Wiedl                alterstraumatologischer Patienten                 Der Unfallchirurg
                                   Fractures`associated mortality risk in
                                   orthogeriatric inpatients: a prospective 2-year   European Geriatric
           A. Wiedl                survey                                            Medicine
                                   Clinical and Radiological Outcomes in
                                   Reverse Total Shoulder Arthroplasty by
           A. Otto                 Inclination Angle with a Modular Prosthesis       Orthopedics

    8. Klinische Studien
       An folgenden Studien hat das Zentrum 2020 teilgenommen:
            Wie gefährdet sind anatomische Leitungsbahnen bei Verwendung von
              minimalinvasiven Cerclagen am Unterschenkel – eine topographisch anatomische
              Studie
            Wie wirkt sich die additive Cerclage bei der Marknagelosteosynthese der Tibia aus
              – eine biomechanische Untersuchung
            Früh- und Spätergebnisse nach additiven Cerclagen bei der
              Unterschenkelosteosynthese
            Können Patienten mit Unterschenkelfrakturen frühfunktionell voll belasten?
            Langzeitergebnisse und Komplikationen bei additiven minimalinvasiven Cerclagen
              bei der Humerusnagelosteosynthese
            Wie wirken sich DOAK`s auf OP-Zeiten, Komplikationen und Mortalität bei
              proximalen Femurfrakturen aus?
            Sinnhaftigkeit unterschiedlicher Hygienemaßnahmen zur Reduktion von
              septischen Komplikationen in der Unfallchirurgie am Beispiel der proximalen
              Femurfraktur
            Lassen sich Blutungskomplikationen und deren Folgen durch die intraoperative
              prophylaktische Gabe von Tranexamsäure bei der Hüft-TEP reduzieren?
            Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur Identifikation des korrekten
              Nageleintrittspunktes am proximalen Femur
            Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz bei der Nagelverriegelung
                  Evaluation eines Therapiealgorithmus zur Behandlung von FFP-Frakturen in der
                   Alterstraumatologie

210526_qb-tz-2021_muz.docx                        Seite 6 von 7                              Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg
Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020

Augsburg, den 26.05.2021

 gez. i.V. Dr. Michael Ecker
 Prof. Dr. Dr. h.c. Edgar Mayr
 Direktor der Klinik für Unfallchirurgie,
 Orthopädie, Plastische und Handchirurgie

210526_qb-tz-2021_muz.docx                  Seite 7 von 7   Stand: 26.05.2021
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