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Traumazentrum Qualitätsbericht 2020 Prof. Dr. Dr. h.c. Edgar Mayr Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 1. Qualitätsentwicklung Für das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) wurden 2020 vom Vorstand sieben Qualitätsziele beschlossen, von denen trotz massiven Umstrukturierungen aufgrund der Corona-Pandemie fünf Ziele erreicht werden konnten. An der Umsetzung des Qualitätszieles Durchführung von Mitarbeitergesprächen, war die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie direkt beteiligt. Darüber hinaus wurden im Hinblick auf die neue GBA-Richtlinie Hüftgelenknahe Femurfraktur vorbereitende Maßnahmen ergriffen. Dazu wurden unter anderem die Prozesse durchleuchtet und verschiedene SOP’s vorbereitet. Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie beteiligt sich am Traumaregister und Handtraumaregister. Die Ergebnisse werden regelmäßig intern bewertet. Die Klinik ist als Traumazentrum DGU zertifiziert. Hier erfolgen regelmäßige externe Audits. Die Auditberichte werden analysiert und entsprechende Maßnahmen daraus abgeleitet. 2. Darstellung des Traumazentrums Das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) wechselte vom Klinikum Augsburg als Haus der Maximalversorgung und Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München zum 01.01.2019 zum Universitätsklinikum Augsburg der Universität Augsburg. Das damalige Klinikum Augsburg wurde als Haus der Maximalversorgung des Regierungsbezirkes Schwaben erstmalig 2008 auditiert und ist seitdem durchgehend als überregionales Traumazentrum gemäß dem Weißbuch Schwerverletzten-Versorgung zertifiziert. Entsprechende Re-Audits gemäß den Anforderungen des Weißbuches in der jeweiligen Fassung wurden alle erfolgreich abgeschlossen. Das UKA erfüllt die geforderten Indikatoren der Struktur und Prozessqualität gemäß Weißbuch Schwerverletztenversorgung, vertreten durch die am UKA vorgehaltenen Kliniken und Einrichtungen. Zusätzlich ist das UKA seit 2013 am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgehend beteiligt. Das UKA ist das einzige Überregionale Traumazentrum im Regierungsbezirk Schwaben des Bundeslandes Bayern und übernimmt daher eine zentrale organisatorische und medizinische Rolle. Das Netzwerk besteht aktuell aus einem Überregionalen Traumazentrum (UKA) mit einem regionalem Traumazentrum Günzburg sowie 5 lokalen Traumazentren in Bobingen, Donauwörth, Nördlingen, Dillingen und Wertingen. Die Kooperation der Kliniken im Traumanetzwerk wird seit der Erstzertifizierung des Netzwerks gestaltet durch: Strukturierte Kommunikation über definierte Notfall-Kommunikationswege unter Einbindung der Rettungsleitstellen Führung eines regionalen Qualitätszirkels unter Berücksichtigung der durch das TraumaRegister DGU® zur Verfügung gestellten Behandlungsdaten. Neben den regulären Vereinbarungen innerhalb des Traumanetzwerkes bestehen darüber hinaus gehende Kooperationen mit den umliegenden Kliniken der Akutversorgung sowie Reha-Kliniken zur Unterstützung der Traumaversorgung durch das UKA und zur optimierten postprimären Weiterbehandlung. Das UKA unterstützt das Überregionale Traumazentrum Klinikum Kempten als Vertragspartner durch die Plastische Chirurgie. Sämtliche im Traumanetzwerk organisierten Kliniken sowie sämtliche Kliniken im 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 2 von 7 Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 Regierungsbezirk Schwaben und darüber hinaus stehen wir 24/7 zur Verfügung. Das UKA ist weiterhin einziger jedoch nun universitärer Maximalversorger im Regierungsbezirk Schwaben und kommt seinem Versorgungsauftrag uneingeschränkt nach. 3. Anzahl der Fallkonferenzen Das UKA betreibt zudem eine Plattform zum geschützten Bildtransfer, welches sowohl als Zweitmeinungsportal als auch regelhaft i.R. von konsiliarischer Unterstützung der umliegenden Häuser sowie der Kliniken im TraumaNetzwerk Schwaben genutzt wird. Die durch das UKA beratende und koordinierende Tätigkeit reicht hier von der Planung von Übernahmen zur stationären Behandlung, kollegiale Beratung über Behandlungsstrategien vor Ort bis hin zu konsiliarischer Begleitung der Behandlung im anfragenden Krankenhaus. Seitens des Traumazentrums wurden hier 2020 folgende Leistungen für andere Fachkliniken erbracht: Art Anzahl Anzahl Begutachtungen Einrichtungen Teleradiologische Begutachtungen unter 78 19 Einbeziehung des Traumanetzwerkes per Datenleitung Teleradiologische Begutachtungen unter 122 38 Einbeziehung des Traumanetzwerkes per Datenträger 4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung In 2020 wurden folgende SOP’s abschließend aufgrund des PDCA-Zyklus über- /bearbeitet: SOP elektive Knie-Endoprothetik SOP – Protheseninfekte Zur Umsetzung der GBA-Richtlinie Hüftgelenknahe Femurfraktur wurden verschiedene SOP’s vorbereitet, die ab 2021 in Kraft treten sollen. In der Klinik waren 2020 vier Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen geplant. Pandemiebedingt konnte zum Schutz der Mitarbeiter nur eine Konferenz stattfinden. In 2019 konnten von den 5 geplanten Konferenzen alle stattfinden. 5. Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen Unter wissenschaftlicher Leitung und Organisation durch Herrn Prof. Dr. Mayr fand vom 22. – 24.01.2020 im Universitätsklinikum Augsburg die Weiterbildung Spezielle Unfallchirurgie Teil I statt. Die Veranstaltung wurde getragen durch BDC-Akademie des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC). Allein 8 Referentinnen und Referenten wurden seitens der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie gestellt. Zudem werden für das Traumanetzwerk Schwaben regelmäßige traumatologische Fallkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen vom UKA organisiert und geleitet. 2020 musste Corona bedingt die Fortbildungsreihe ausgesetzt werden. Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie veranstaltet gemeinsam mit der Klinik für Anästhesiologie, operativ Intensivmedizin und Schmerztherapie in regelmäßigen Abständen Schockraumkonferenzen. Diese 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 3 von 7 Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 Veranstaltung ist allen Mitarbeitern des UKA zugänglich und adressiert ausdrücklich den interdisziplinären und interprofessionellen Austausch mit Fokus der behandlungsrelevanten Schnittstellen. Pandemiebedingt konnte zum Schutz der Mitarbeiter nur eine Schockraum-Konferenz erfolgen (2019 fanden 3 Konferenzen statt. Die Konferenzen finden interdisziplinär unter Beteiligung der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie, der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin sowie der IV. Medizinischen Klinik statt.) Innerhalb der Klinik waren 27 Fortbildungsveranstaltungen geplant, von denen aber nur 14 pandemiebedingt realisiert werden konnten. Folgende Themen der Traumatologie fanden hier Berücksichtigung: Wichtiges zur Knieendoprothetik Medizin im Ausland Vorstellung der elektr. Arztanamnese und Umsetzung von Medication in der NOA Hamstring-Sehnenverletzungen DRG-Update 2020 Osteoporose – Update und DD bei nicht heilenden Frakturen Reanimation nach Trauma – sinnlos oder notwendig? Die Arthrosen der Handwurzel bei SLAC- und SNAC-wrist OP-Indikation bei Rippenserienfrakturen DHS/DH-Klinge Delir beim alten Menschen – Definition und Therapie Time resolved in situ small angel X-ray scattering on 2 inch single cristal cvd diamonds GCP-MPG Grundlagenkurs 6. Strukturierten Austausch mit anderen Traumazentren Über den regen internen Austausch unter den Netzwerkpartnern hinaus, ist das Traumazentrum auch mit anderen Zentren verbunden. Überregional bestehen mehrere Kooperationsverträge mit dem Traumanetzwerk Oberbayern und Traumanetzwerk Ulm im Sinne einer Zusammenarbeit bei Vorliegen von Großschadenereignissen. 7. Wissenschaftliche Publikationen An folgenden wissenschaftlichen Publikationen /Paper war die Traumatologie 2020 beteiligt: Buch- Autor Titel /Journalsname Akute Appendizitis nach Knochenentnahme Der Orthopäde DOI am rechten Beckenkamm - erschwerte 10.1007/s00132- S. Förch Differentialdiagnose 020-03943-3 Der Unfallchirurg DOI Beeinträchtigung der Blutversorgung durch 10.1007/s00113- S. Förch Cerclagen: Mythos oder Realtiät? 020-00847-x Supplemental cerclage wiring in angle stable plate fixation of distal tibial spiral fractures European Journal of enables immediate post-operative full weight- Trauma an d S. Sandriesser bearing: a biomechanical analysis Emergency Surgery 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 4 von 7 Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 Buch- Autor Titel /Journalsname Clinical Case Discussions – ein neuartiges, supervidiertes Peer-Teaching-Format zur N. Förderung von Clinical Reasoning bei Journal of Medical Koenemann Medizinstudierenden Education der GMS Promising clinical and magnetic resonance imaging results after internal bracing of acute Knee Surg Sports posterior cruciate ligament lesions in multiple Traumatol Arthrosc A. Otto injured knees 2020 Neither lateral patellar facet nor patellar size are altered in patellofemoral unstable Knee Surg Sports patients: a comparative magnetic resonance Traumatol Arthrosc A. Otto imaging analysis 2020;28:1064-1071. Orthop J Sports Biomechanical Comparison of Anterograde Med and Retrograde Lesser Trochanter Avulsion 2020;8:2325967119 A. Otto Repair 892281 Orthop J Sports Biomechanical Evaluation of Proximal Med Hamstring Repair: All-Suture Anchor Versus 2020;8:2325967119 A. Otto Titanium Suture Anchor 892925 Proximal Humerus and Ilium are Reliable Sources of Bone Marrow Aspirates for Biologic Augmentation during Arthroscopic Arthroscopy 2020. A. Otto Surgery 10.1016 All-Suture Anchor and Uni-Cortical Button Show Comparable Biomechanical Properties JSES International. A. Otto for Onlay Subpectoral Biceps Tenodesis 10.1016 Repair of the medial patellofemoral ligament with suture tape augmentation leads to similar primary contact pressures and joint Knee Surg Sports kinematics like reconstruction with a tendon Traumatol Arthrosc J. Mehl graft: a biomechanical comparison 2020;28:478-488 Osseous valgus alignment and Knee Surg Sports posteromedial ligament complex deficiency Traumatol Arthrosc J. Mehl lead to increased ACL graft forces 2020;28:1119-1129 Acellular dermal matrix augmentation significantly increases ultimate load to failure J Shoulder Elbow of pectoralis major tendon repair: a Surg 2020;29:728- R. Mirzayan biomechanical study 735 Comparison of Preparation Techniques for Isolating Subacromial Bursa-Derived Cells as Arthroscopy D. Morikawa a Potential Augment for Rotator Cuff Repair 2020;36:80-85 J Shoulder Elbow Glenoid Version is Associated with Different Surg 2020;29:1642- J. Mehl Labrum Tear Patterns in Shoulder Instability 1649 Rotational range of motion of elliptical and spherical heads in shoulder arthroplasty: a Arch Orthop LN. Muench dynamic biomechanical evaluation Trauma Surg 2020 Logistische Materialvorhaltung der Polytraumaversorgung im Schockraum aus M. Ecker unfallchirurgischer Sicht unter OP-Journal Thieme 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 5 von 7 Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 Buch- Autor Titel /Journalsname Berücksichtigung des Status der Klinik: überregionales Traumazentrum Universitätsklinikum Augsburg Kompromittierung durch additive Cerclagen - ist der Nervus radialis in der operativen Versorgung der Humerusschaftfraktur in Gefahr? Compromising of additives cerclages – is the nervus radialis at stake in the surgical care of the humeral shaft F. v. d. Helm fracture? Der Unfallchirurg Stellenwert der operativen Behandlung thorakolumbaler Wirbelkörperfrakturen für die Überlebenswahrscheinlichkeit A. Wiedl alterstraumatologischer Patienten Der Unfallchirurg Fractures`associated mortality risk in orthogeriatric inpatients: a prospective 2-year European Geriatric A. Wiedl survey Medicine Clinical and Radiological Outcomes in Reverse Total Shoulder Arthroplasty by A. Otto Inclination Angle with a Modular Prosthesis Orthopedics 8. Klinische Studien An folgenden Studien hat das Zentrum 2020 teilgenommen: Wie gefährdet sind anatomische Leitungsbahnen bei Verwendung von minimalinvasiven Cerclagen am Unterschenkel – eine topographisch anatomische Studie Wie wirkt sich die additive Cerclage bei der Marknagelosteosynthese der Tibia aus – eine biomechanische Untersuchung Früh- und Spätergebnisse nach additiven Cerclagen bei der Unterschenkelosteosynthese Können Patienten mit Unterschenkelfrakturen frühfunktionell voll belasten? Langzeitergebnisse und Komplikationen bei additiven minimalinvasiven Cerclagen bei der Humerusnagelosteosynthese Wie wirken sich DOAK`s auf OP-Zeiten, Komplikationen und Mortalität bei proximalen Femurfrakturen aus? Sinnhaftigkeit unterschiedlicher Hygienemaßnahmen zur Reduktion von septischen Komplikationen in der Unfallchirurgie am Beispiel der proximalen Femurfraktur Lassen sich Blutungskomplikationen und deren Folgen durch die intraoperative prophylaktische Gabe von Tranexamsäure bei der Hüft-TEP reduzieren? Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz zur Identifikation des korrekten Nageleintrittspunktes am proximalen Femur Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz bei der Nagelverriegelung Evaluation eines Therapiealgorithmus zur Behandlung von FFP-Frakturen in der Alterstraumatologie 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 6 von 7 Stand: 26.05.2021
Universitätsklinikum Augsburg Traumazentrum - Qualitätsbericht 2020 Augsburg, den 26.05.2021 gez. i.V. Dr. Michael Ecker Prof. Dr. Dr. h.c. Edgar Mayr Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie 210526_qb-tz-2021_muz.docx Seite 7 von 7 Stand: 26.05.2021
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