Tumorzentrum im Klinikum Bielefeld - Qualitätsbericht - klinikumbielefeld
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klinikumbielefeld unsere kompetenz für ihre gesundheit Tumorzentrum im Klinikum Bielefeld Qualitätsbericht
INHALT 1 VORWORT 1 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 ie Versorgung onkologischer Patient*innen ist wurde im Jahr 2017 durch die Deutsche Krebsgesell- einer der Schwerpunktbereiche am Klinikum schaft anerkannt. 2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der onkologischen Behandlung . . . . . . . . . . . 5 Bielefeld und ist gekennzeichnet durch eine in- tensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zahlreicher Im Jahr 2020 wurde trotz der Corona-bedingten Belas- 2.1 Struktur der Zusammenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 spezialisierter Fachabteilungen, Einrichtungen und tungen das Viszeralonkologischezentrum mit Darm- 2.2 Die Kernleistungserbringer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Institute an unserem Klinikum. krebszentrum, Magenkrebszentrum und Pankreaskar- 2.3 Interdisziplinärer Onkologischer Arbeitskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 zinomzentrum zertifiziert. Für das Jahr 2021 steht die 2.4 Interdisziplinäre Studienzentrale und Tumordokumentation . . . . . . . . . . . . . . . 12 Im Jahr 2019 wurden 1.063 Krebsdiagnosen in unserem Zertifizierung zum Kopf-Hals-Tumorzentrum und die Tumorzentrum neu gestellt und wir haben insgesamt Dachstruktur des Tumorzentrums mit dem Schwerpunkt 2.5 Ersterkrankungen nach Tumorentitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 5.073 onkologische Patientenfälle stationär versorgt. „Endokrine Malignome“ an. Die Entitäten „Hämatologi- Darüber hinaus sind in unseren Ambulanzen, Tageskli- sche Neoplasien“ und „Ösophaguskarzinome“ werden 3 Onkologische Schwerpunktversorgung - Zentren und Hauptkooperationspartner*innen 16 niken und der Onkologischen Schwerpunktpraxis ge- als Transitzentren definiert und im weiteren Verlauf zer- 3.1 Gynäkologisches Krebszentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 meinsam mehr als 8.000 onkologische Fälle ambulant tifiziert. betreut worden. 3.2 Viszeralonkologisches Zentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Dieser Qualitätsbericht gibt dem/der interessierten 3.2.1 Darmkrebszentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Um bei dieser großen Anzahl von Patient*innen zu ge- Leser*in einen Überblick über die Leistungen und 3.2.2 Magenkrebszentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 währleisten, dass jede/r Einzelne mit den modernsten Strukturen der Organkrebszentren und beinhaltet An- 3.2.3 Pankreaskarzinom Zentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 und besten Methoden behandelt wird, ist eine struk- gaben zu Patientenzahlen, ausgewählten Qualitäts- turierte und standardisierte Zusammenarbeit vieler indikatoren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 3.3 Brustzentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Fachexpert*innen erforderlich. Da wir bei dieser ver- 3.4 Kopf-Hals-Tumor-Zentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 antwortungsvollen Aufgabe die höchsten Anforderun- gen an uns stellen, haben wir uns entschieden, eine 4 Zentrumsübergreifende Behandlungseinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Zertifizierung des Tumorzentrums und der einzelnen Subzentren nach den sehr strengen Kriterien der Deut- 4.1 Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 schen Krebsgesellschaft anzustreben. Ihr 4.2 Onkologische Schwerpunktpraxis Bielefeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 4.3 Klinik für Strahlentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Während bei vielen Zertifizierungen einzelner Fachge- 4.4 Palliativmedizinische Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 sellschaften nur Teilaspekte geprüft werden, evaluiert die Deutsche Krebsgesellschaft die strukturellen Vo- 4.5 Psychosoziale Angebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 raussetzungen in jedem einzelnen Bereich des Zen- Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner 4.6 Onkologische Pflegeberatung, Stomatherapie, Ernährungsmedizin . . . . . . . . . 32 trums und erhebt zudem Daten zur Qualität der Patien- Leiter Tumorzentrum 4.7 Institut für Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 tenversorgung. Leiter Onkologischer Arbeitskreis 4.8 Institut für Diagnostische Radiologie und Klinik für Nuklearmedizin . . . . . . . . 35 Uns ist bewusst, dass dies eine große Herausforderung für alle Mitarbeitenden bedeutet, der wir uns aber im- 5 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 mer gerne gestellt haben und auch in Zukunft stellen werden. Wir sind überzeugt, dass eine wirklich gute Be- 5.1 Liste wissenschaftlicher Publikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 treuung onkologischer Patient*innen auf Dauer nur im Ihre 5.2 Kooperationspartner*innen des Tumorzentrums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Kontext von geprüften onkologischen Zentren gelingt. Dieser Philosophie sind wir bereits seit vielen Jahren verpflichtet: Ein zertifiziertes Brustzentrum ist seit 2006 etabliert, Beate Tuchalski ein Zentrum für gynäkologische Krebserkrankungen Koordinatorin Tumorzentrum 2 3
2 INTERDISZIPLINÄRE ZUSAMMENARBEIT LEITBILD IN DER ONKOLOGISCHEN BEHANDLUNG Das Tumorzentrum ist dem Leitbild des Klinikums Einbindung regionaler Partner*innen Bielefeld verpflichtet. Die Mitarbeitenden, die sich am Klinikum der Versorgung von Patient*innen mit Wir pflegen intensive Kooperationen mit anderen bösartigen Erkrankungen verschrieben haben, orien- Kliniken und niedergelassenen Ärzt*innen in Bie- tieren sich in ihrer täglichen Arbeit ganz besonders lefeld und Umgebung. Gemeinsam mit unseren an den im Folgenden formulierten Werten: Kooperationspartner*innen ist es unser Ziel, für alle unsere Patient*innen eine Versorgung auf höchs- Ganzheitliche und interdisziplinäre tem Niveau möglichst heimatnah und in für den/die Patientenbetreuung Patient*in vertrauten Strukturen anzubieten. Im Mittelpunkt unserer diagnostischen und thera- Förderung der Aus- und Weiterbildung peutischen Prozesse steht immer der/die einzelne unserer Mitarbeitenden Patient*in, seine/ihre Würde und seine/ihre individu- ell definierte Lebensqualität. Wir bieten eine umfas- Um unsere Patient*innen nach dem aktuellen Wis- sende Versorgung bei onkologischen Erkrankungen sensstand versorgen zu können, nehmen unsere Mit- unter Berücksichtigung der modernsten Qualitäts- arbeitenden regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen standards in der Diagnostik, bei allen therapeutischen teil. Dabei besuchen sie auch spezifische onkologi- Verfahren und in der Nachsorge. Unsere Empfehlun- sche Fort- und Weiterbildungen. Auf die Aus- und Wei- gen werden grundsätzlich in einer engen Zusammen- terbildung onkologischer Fachpflegekräfte legen wir arbeit von Expert*innen der unterschiedlichen Fach- großen Wert. disziplinen entwickelt und stellen im Idealfall einen an den aktuellen Leitlinien orientierten, aber auf die Forschung und Wissenschaft individuellen Bedürfnisse des/der Patient*in ange- passten, Therapieplan dar. In einem Universitätsklinikum haben Forschung und Lehre einen hohen Stellenwert. Aktuelle Forschungs- Wir verstehen es als unsere Verpflichtung, alle on- ergebnisse fließen zum Wohl des/der Patient*in in kologisch erkrankten Patient*innen umfassend über die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien ein. die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu Wir bieten die Teilnahme an klinischen Studien für informieren und integrieren psychoonkologische Be- möglichst viele Patient*innen an, damit der Zugang treuung, sozialrechtliche Beratung und supportive zu innovativen Therapien auf Wunsch schon frühzeitig Maßnahmen wie Ernährungsmedizin und Bewegungs- möglich ist. therapie in unsere Behandlungspläne. Auch für un- sere Patient*innen mit weit fortgeschrittener Krebs- Öffentlichkeitsarbeit erkrankung bieten wir eine bestmögliche Versorgung durch eine frühzeitige Einbindung unseres zertifizier- Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen ten Palliativteams an. Darüber hinaus möchten wir für Tumorpatient*innen, Angehörige und alle Interes- ein breit gefächertes Unterstützungsangebot auch für sierten zu wechselnden Themen der onkologischen mitbetroffene Angehörige zur Verfügung stellen. Die Diagnostik und Therapie an. Auch informieren wir die Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen und niedergelassenen Kooperationspartner*innen regel- Einrichtungen in der Umgebung ergänzen die Betreu- mäßig über Neuentwicklungen in den einzelnen Fach- ung in den einzelnen Fachdisziplinen. disziplinen. 2.1 STRUKTUR DER ZUSAMMENARBEIT Bei onkologischen Erkrankungen sind in der Regel liniengerechte Behandlung sicher und verpflichten verschiedene Fachdisziplinen nacheinander oder sich zur Teilnahme an der Tumorkonferenz. gleichzeitig in Diagnostik und Therapie involviert. Um die Zusammenarbeit auf einem einheitlichen Niveau Zudem unterstützen die Fachabteilungen die Über- zu garantieren, verpflichten sich die Mitglieder des mittlung von Daten an die Tumordokumentation, interdisziplinären Behandlungsnetzwerks in einer Ko- wirken bei Vor-Ort-Begehungen der Deutschen Krebs- operationsvereinbarung zur Umsetzung der Anforde- gesellschaft mit und beteiligen sich aktiv an Quali- rungen der Deutschen Krebsgesellschaft. tätszirkeln und Mortalitäts- und Morbiditätskonfe- Im Rahmen der Zertifizierungen sind Aufgaben fest- renzen, gestalten aktiv Fortbildungsmaßnahmen und gelegt, welche durch die Fachabteilungen zu erfüllen Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit für Patient*innen sind. Die einzelnen Fachabteilungen stellen eine leit- und Einweiser*innen. 4 5
ORGANIGRAMM TUMORZENTRUM KLINIKUM BIELEFELD MITTE Leitungs- und Steuerungsebene Betriebsleitung Vorstand Lenkungsgremium Koordination Tumorzentrum Zentrumsleitung: Leitlinienbeauftragte*r Tumorzentrum Priv.-Doz. Dr. med. M. Görner Organkrebszentren / Module / Schwerpunkte Schwerpunkte: Viszeral- Endokrine Gynäkologisches onkologisches Malignome Krebszentrum Zentrum Kopf-Hals- Transitzentren: Brustzentrum Dysplasie- Darm Tumor-Zentrum Hämatologische Sprechstunde Pankreas Neoplasien, Magen Ösophagus- karzinome Interne Haupt-Behandlungspartner*innen • Radiologie • Frauenklinik, • Hals-, Nasen-, • Kardiologie • Zentrale Prof. Dr. med. H.-B. Gehl Senologie Ohrenheilkunde Prof. Dr. med. Notaufnahme Prof. Dr. med. W. Bader Univ.-Prof. Dr. med. Dr. C. Stellbrink Dr. med. T. Groß • Pathologie Priv.-Doz. Dr. med. H. Sudhoff Priv.-Doz. Dr. med. S. Wojcinski • Orthopädie, • Palliativmedizin F. Brasch • Thoraxchirurgie Unfallchirurgie Priv.-Doz. Dr. med. • Allgemein- und Prof. Dr. med. A. Boseila Prof. Dr. med. L. Bernd M. Görner • Nuklearmedizin Dr. med. A. Rübberdt Priv.-Doz. Dr. med. Viszeralchirurgie Prof. Dr. med. • Pneumologie • Zentrallabor B. Nowak • Plastische Dr. med. Dipl. biochem. Dr. med. S. Block M. Binnebösel und Beatmungs- Chirurgie M. Wehmeier medizin • Strahlentherapie • Gastro- Dr. med. B. Ruprecht Dr. med. O. Frerichs Prof. Dr. med. P. Hirnle enterologie Prof. Dr. med. H. Fansa Prof. Dr. med. • Innere Medizin, • Hämatologie, J. Heidemann • Anästhesie und Endokrinologie Onkologie Priv.-Doz. Dr. med. Schmerztherapie Priv.-Doz. Dr. med. J. Feldkamp Dr. med. A. Röper M. Görner Externe Behandlungspartner*innen • Onkologische • Hospiz • Logopädie • Urologie • Selbsthilfe Schwerpunkt- • Epithetik • Mund-Kiefer- • Neurochirurgie • Stammzell- praxis Bielefeld Gesichtschirurgie transplantation • Humangenetik Supportive Behandlungspartner*innen (1 = intern / 2 = extern) 2.2 DIE KERNLEISTUNGSERBRINGER*INNEN • Psycho- • Onkologische • Studien1/2 • Stomatherapie1/2 • Hygiene, onkologie1 Fachpflege1 Physiotherapie, • Ernährungs- • Phoniatrie 1 kamentöse Tumortherapie, die Strahlentherapie und Kommunikation1 Kernleistungsbereiche sind die Bereiche, die für alle • Sozialdienst1 • Ambulante medizin1 die Palliativmedizin (siehe Seite 8/9). Aber ebenso • Seelsorge1 Patient*innen ungeachtet der Organzugehörigkeit Pflege2 • Tumor- werden von den Kernleistungserbringer*innen sup- der Tumorerkrankung im Verlaufe der Erkrankung dokumentation1 portive Angebote wie Psychoonkologie, Sozialdienst, bedeutsam werden können. Hierzu gehören aus den jeweiligen Spezialkliniken die Bereiche der Diagnos- Seelsorge, physikalische Therapie, Studienkoordina- Einweiser*innen und Hausärzt*innen tik, der operativen Behandlungsmethoden, die medi- tion und vieles mehr zur Verfügung gestellt. 6 7
Klinik für Klinik für Nuklearmedizin Thoraxchirurgie Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin Institut für Diagnostische Radiologie Klinik für Allgemeine Institut für Innere Medizin, Pathologie Endokrinologie, Diabetologie, Infektiologie Klinik für Strahlentherapie Viszeralmedizinische Behandlung • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie • Klinik für Gastroenterologie • Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie Zentrum für Frauenheilkunde • Gynäkologisches Krebszentrum • Brustzentrum • Zertifizierte Dysplasiesprechstunde Onkologische Schwerpunktpraxis Bielefeld Klinik für Hämatologie, Onkologie und Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohren- 8 Palliativmedizin heilkunde, Kopf- und Halschirurgie 9 • Kopf-Hals-Tumor-Zentrum
Abbildung unten: Vorstellungen Onkologischer Arbeits- 2.3 INTERDISZIPLINÄRER ONKOLOGISCHER kreis nach Tumorentität Kalenderjahr 2020 ARBEITSKREIS 0 50 100 150 200 250 Im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz diskutiert, sodass für jede/n Patient*in eine Behand- Bronchial 203 findet wöchentlich ein intensiver interdisziplinä- lungsstrategie – basierend auf den aktuellsten wissen- rer Expert*innenaustausch bei Verdachtsfällen und schaftlichen Erkenntnissen – ausgesprochen wird. Ösophagus 43 bestätigten bösartigen Tumorerkrankungen von Pa- Magen 96 tient*innen zur Planung der weiteren Behandlung Dabei werden stets individuelle Patientenaspekte wie statt. Im Rahmen der Tumorkonferenz werden Be- Allgemein- und Ernährungszustand sowie das biologi- Rektum 130 handlungsoptionen von Patient*innen geprüft und sche Alter und der Patientenwille berücksichtigt. Kolon 230 Gesamtanzahl Anal 28 Tumorkonferenz Wochentag Zeitfenster Vorstellungen Pankreas/Galle 127 2019/2020 Interdisziplinär Jeden Dienstag 15:30 bis 17:00 Uhr 1.398*/1.375*2 Leber 28 Mammakarzinome Jeden Dienstag 14:30 bis 15:30 Uhr 469/444 Urogenital 19 Endokrinologische Jeden zweiten Diens- 16:30 bis 17:00 Uhr 35/33 Mamma 47 Karzinome tag im Monat (2.&4.) Gyn. Karzinome 95 Kopf-Hals-Bereich Jeden Mittwoch 15:00 bis 16:00 Uhr 422/545 Ovarial 52 * davon 114 / *2 davon 147 von externen Partner*innen vorgestellte Fälle HNO 28 Leukämie/Lymphome 39 Die klinisch-wissenschaftliche Leitung für die 0 50 100 150 200 250 interdisziplinäre Tumorkonferenz obliegt dem Haut 50 Klinikleiter der Klinik für Hämatologie, Onkologie Bronchial 218 und Palliativmedizin. Die Rahmenorganisation Neuroendokr. TU 24 erfolgt durch Unterstützung der Mitarbeitenden Ösophagus 35 Sarkome 32 aus dem Bereich der Tumordokumentation. Magen 60 CUP 38 Für folgende Fachrichtungen ist eine Teilnahme Rektum 141 von mindestens einem/einer Vertreter*in auf Sonstige 97 Facharztebene obligat und wird über eine Teil- Kolon 205 nehmerliste nachgewiesen (organspezifisch): 0 50 100 150 200 250 Die fallvorstellende Fachabteilung, diagnosti- Anal 33 sches, operatives und ggf. organspezifisch-me- dikamentöses Fachgebiet, Hämatologie und On- Pankreas/Galle 87 kologie, Radioonkologie, Pathologie, Radiologie. Leber 45 Im Kalenderjahr 2020 beträgt die Gesamtanzahl der besprochenen Patient*innen in der interdisziplinären Je nach Bedarf werden weitere Fachabteilungen Urogenital 17 Tumorkonferenz 1.375, davon wurden 147 Fälle von und Berufsgruppen in die Tumorkonferenz einbe- externen Partner*innen vorgestellt. zogen (z.B. Apotheke, Chirurgie, Neurochirurgie, Mamma 48 Neurologie, Orthopädie, Palliativmedizin, Pfle- Das Klinikum Bielefeld führt fachspezifische und in- ge, Psychoonkologie, spezielle Schmerzthera- Gyn. Karzinome 98 terdisziplinäre Fallkonferenzen und Tumorboards mit pie, Nuklearmedizin, Studienkoordination). Ovarial 72 weiteren Partner*innen durch. Kooperierende Einrichtungen und Zuweiser*in- HNO 30 Die niedergelassenen Ärzte Dr. med. Thomas Riedel nen können nach vorheriger Anmeldung fallbe- (RadioOnkologie am Klinikum Gütersloh) und Dr. zogen am Onkologischen Arbeitskreis teilneh- Leukämie/Lymphome 69 med. Rumpf (Praxis für Innere Medizin sowie Gas- men. Ebenfalls haben Patient*innen in Einzelfäl- troenterologie und Diabetologie) nehmen regelmäßig len die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung Haut 47 an der Tumorkonferenz im Klinikum Bielefeld – Halle/ fallbezogen an der Konferenz teilzunehmen. Neuroendokr. TU 23 Westf. teil. Abbildung rechts: Vorstellungen Onkologischer Sarkome 42 Eine langjährige Kooperation, die im Rahmen der Arbeitskreis nach Tumorentität Kalenderjahr Zertifizierung für das Kopf-Hals-Tumor-Zentrum fixiert 2019 CUP 31 wird, besteht zwischen dem Klinikum Bielefeld und Dr. Dr. med. Christoph Pytlik (Kieferchirurgie Biele- Sonstige 123 feld, Detmold, Plastische Chirurgie). 0 50 100 150 200 250 10
2.4 INTERDISZIPLINÄRE STUDIENZENTRALE UND TUMORDOKUMENTATION Die Teilnahme an multizentrischen Therapiestudien besteht aus erfahrenen Studienkoordinator*innen, ermöglicht den Patient*innen oftmals den Zugang die in einem engen gemeinsamen Austausch stehen. zu innovativen Therapiekonzepten noch vor deren Das Team der Studienzentrale wird durch erfahrene Etablierung im Katalog der zugelassenen Behand- approbierte Klinikapotheker*innen und Pharmazeu- lungsverfahren. Unser Ziel ist es, für möglichst viele tisch-Technische Assistent*innen mit spezieller Wei- Patient*innen Studienangebote zu machen. Für die terbildung auf dem Gebiet der onkologischen Phar- Behandlung von Patient*innen in Studien ist eine mazie und im Bereich klinische Studien unterstützt. eigene onkologische Studienzentrale im Klinikum Bielefeld sowie in der Onkologischen Schwerpunkt- Aktuell werden durch die onkologische Studienzen- praxis Bielefeld (Kooperationspartner*in des Tumor- trale im Klinikum Bielefeld 8 offene Studien betreut, zentrums) etabliert. Die Leitung der Studienzentra- überwiegend multizentrische Studien der Evidenzstu- le obliegt Priv.-Doz. Dr. med. M. Görner sowie den fe Ib und IIa. Zudem zählen zu unserem Studienange- Drs. Just, Düwel, Riesenberg und Steinke. Das Team bot Register- und Anwendungsbeobachtungsstudien. Offene Studien 2019/2020 im Klinikum Bielefeld Rekrutierte Aktuelle Studien Follow Up Patient*innen Magen/ÖGU-Adeno- Flot5/ Renaissance 0 Studien Flot8/ Dante 3 Ramiris 1 Moonlight 1 Flot7/Ramses 1 Darmstudie ColoPredictPlus2.0 22 Lebensqualitätsstudie 25 Speiseröhrenstudie Ramos 0 Gynäkologische Studie Ago Ovar Duo_O23 21 Multiples Myelom Concept 6 HD7 2 8 OptiMob 1 HD6 4 HNO-Studien Adrisk 3 Imstar 1 Optim 0 Leukämiestudien AML-Register 88 DaunoDouble 4 Gmall-Register 16 Alle Krebsfälle werden in unserer Tumordokumentation konsequente Umsetzung der Nachsorgerichtlinien zu von vier speziell ausgebildeten Dokumentationskräf- ermöglichen. Darüber hinaus besteht eine enge Ver- Napoleon-Register 5 ten erfasst. netzung mit dem Krebsregister des Landes NRW, um Lungenstudien Hyperion 2 Ziel ist eine möglichst alle Krankheitsphasen korrekt die Datenqualität der lokalen und landesweiten epi- abbildende Verlaufsbeobachtung, um dadurch eine demiologischen Analysen zu verbessern. 12 13
2.5 ERSTERKRANKUNGEN NACH TUMORENTITÄTEN Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2019 Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020 Primärfälle Primärfälle Primärfälle Primärfälle Vorgaben der Vorgaben der 2019 2020 Tumorentitäten ICD Deutschen Krebs- Tumorentitäten ICD Deutschen Krebs- Standort Standort gesellschaft zur gesellschaft zur Mitte Mitte Zentrumsbildung Zentrumsbildung Darm C18-C20 50 72 Darm C18-C20 50 90 davon Kolon 30 45 davon Kolon 30 65 davon Rektum 20 27 davon Rektum 20 25 Pankreas C25 25 40 Pankreas C25 25 41 Magen C16 30 35 Magen C16 30 49 HCC C22 30 18 HCC C22 30 12 Speiseröhre C15 20 17 Speiseröhre C15 20 14 Sonstige gastrointestinale Tumoren (Gallenwege, C17, C21, 10 6 Sonstige gastrointestinale Tumoren (Gallenwege, C17, C21, 10 8 Neuroendokrine Tumoren, Dünndarm-Tumoren) C23-C24 Neuroendokrine Tumoren, Dünndarm-Tumoren) C23-C24 Endokrine Malignome (inkl. Schilddrüse, Neben- C73-C75 15 45 Endokrine Malignome (inkl. Schilddrüse, Neben- C73-C75 15 33 niere) niere) Hämatologische Neoplasien C81-88, 70 70 Hämatologische Neoplasien C81-88, 70 51 C90-C96 C90-C96 Mamma C50 100 244 Mamma C50 100 257 Gynäkologische Tumoren (Cervix, Uterus, Ovar C51-C57 50 97 Gynäkologische Tumoren (Cervix, Uterus, Ovar C51-C57 50 68 inkl. BOT, Vulva, Vaginal Tumoren) inkl. BOT, Vulva, Vaginal Tumoren) Haut (Invasives malignes Melanom) C43 40 41 Haut (Invasives malignes Melanom) C43 40 44 Sarkome (inkl. GIST) C40-C41, 50 14 Sarkome (inkl. GIST) C40-C41, 50 4 C45-C49 C45-C49 Kopf-Hals-Tumoren (Nasenhaupt- und Nasenne- C00-C14, 75 120 Kopf-Hals-Tumoren (Nasenhaupt- und Nasenne- C00-C14, 75 108 benhöhlen, Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf) C30-C32 benhöhlen, Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf) C30-C32 Lunge C34 200 172 Lunge C34 200 118 14 15
3 ONKOLOGISCHE SCHWERPUNKTVERSORGUNG – Prof. Dr. med. Werner Bader Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ZENTREN UND HAUPTKOOPERATIONSPARTNER*INNEN Leiter Gynäkologisches Krebszentrum FA für Gynäkologie und Geburtshilfe Schwerpunktqualifikation: Gynäkologische Onkologie, Mitglied der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Leistungsdaten 2019 Sollvorgabe Deutsche Kennzahl Ist-Werte 2019 Krebsgesellschaft pro Jahr Gesamtfallzahl Pat. mit 75 97 Genitalmalignom Primärfälle mit Genitalmalignom 50 82 Operative Fälle mit 40 82 Genitalmalignom Qualitätsindikatoren gemäß Anforderungen Deutsche Krebsgesellschaft – eine Auswahl 2019 Sollvorgabe Deutsche Kennzahl Ist-Werte 2019 Krebsgesellschaft Vorstellung Tumorkonferenz ≥ 80% 100% Psychoonkologische Betreuung Keine Vorgabe 64,9% Beratung Sozialdienst Keine Vorgabe 71,1% Anteil Studienpatientinnen ≥ 5% 13,4% 3.1 GYNÄKOLOGISCHES Supportive Angebote KREBSZENTRUM • Selbsthilfe Kooperation mit: „Viktoria e.V. - Treffpunkte für Frauen nach Krebs“ Im November 2017 wurde die Frauenklinik des Klini- Medizinisches Leistungsangebot „Positiv Denken“ kums Bielefeld – Mitte unter der Klinikleitung von Prof. „Onkoday el ele“ Dr. med. Werner Bader durch die Deutsche Krebsge- • Endoskopische Operationen MIC III sellschaft und das Zertifizierungsinstitut OnkoZert als • Onkologische Fachpflege • Gynäkologische Chirurgie Gynäkologisches Krebszentrum anerkannt. Die aktu- Lidia Propenauer Schwerpunkt gynäkologische Onkologie elle Auszeichnung „Gynäkologisches Krebszentrum“ • Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren hat eine Gültigkeitsdauer bis zum 10.05.2022. DEGUM III Die interdisziplinäre Behandlung von Patientinnen • Inkontinenzchirurgie AGUB III mit gynäkologischen Krebserkrankungen erfolgt ge- • Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krank- mäß nationaler und internationaler Leitlinien und ori- heiten der weiblichen Beckenorgane entiert sich am neuesten Stand wissenschaftlicher Er- • Spezialsprechstunde Kolposkopie kenntnisse. Ungeachtet dessen sind die persönlichen • DKG-zertifizierte Dysplasiesprechstunde und individuellen Bedürfnisse der Patientinnen das wesentliche Kriterium für eine geplante Behandlung. Auch Therapieoptionen werden mit den Patientinnen besprochen und angeboten, um ggf. ein erfolgreiches Behandlungskonzept zu integrieren. 16 17
3.2 VISZERALONKOLOGISCHES ZENTRUM 3.2.1 DARMKREBSZENTRUM Medizinisches Leistungsangebot • Gesamtes Spektrum der diagnostischen und inter- ventionellen Endoskopie • Videokapselendoskopie, Doppelballonenteroskopie • Endoskopische Resektionen • Stent- und Endospongetherapie • Laparoskopische- und konventionelle Kolon- und Leitungs- und Steuerungsebene Darmkrebs- Rektumresektionen (taTME) zentrum Klinikum Bielefeld – Mitte • Extralevatorische abdominoperineale Rektum- exstirpation (ELAPE) Leiter Darmkrebszentrum • Resektion von Lokalrezidiven, Exenterationen mit Prof. Dr. med. Jan Heidemann Resektion von S3/4, Os coccygeus und plastischer Rekonstruktion (TRAM-flap, Gluteus-Lappen- Leiter Viszeralonkologisches Zentrum plastik) Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel • Transanale Mikrochirurgie (TAMIS) • Laparoskopische und konventionelle Leber- chirurgie (CUSA) • Komplexe Leber- und Gallenwegschirurgie • Hypertrophieinduktion durch portalvenöse Embolisation • Intraoperative Strahlentherapie/Brachytherapie • Lokal ablative Verfahren (MWA/RFA) Leistungsdaten 2020 Sollvorgabe Deutsche Das Viszeralonkologische Zentrum des Klinikums Viszeralmedizinische Versorgung Kennzahl Ist-Werte 2020 Krebsgesellschaft pro Jahr Bielefeld – Mitte wurde im September 2020 durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert und setzt sich Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel Primärfälle Kolonkarzinom ≥ 30 65 aus den folgenden spezialisierten Organkrebszentren Chefarzt Klinik für Allgemein- zusammen: Operative Primärfälle ≥ 30 62 und Viszeralchirurgie Kolonkarzinom Leiter Viszeralonkologisches Zentrum • Darmkrebszentrum Klinikum Bielefeld – Mitte Leiter Magenkrebszentrum Primärfälle Rektumkarzinom ≥ 20 25 • Magenkrebszentrum Klinikum Bielefeld – Mitte Leiter Pankreaskarzinom Zentrum • Pankreaskarzinom Zentrum Klinikum Bielefeld – Operative Primärfälle ≥ 20 24 FA für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Mitte Rektumkarzinom Schwerpunkt spezielle Viszeral- chirurgie Im Klinikum Bielefeld wird zudem die Etablierung ei- Anteil Studienpatient*innen ≥ 5% 22,2% nes Kooperativen Darmkrebszentrums mit der erwei- terten Zertifizierung der Klinik für Allgemeinchirurgie Prof. Dr. med. Jan Heidemann 1.434 Koloskopien und Koloproktologie am Standort Rosenhöhe zum Chefarzt Klinik für Gastroenterologie 525 Endosonographien Darmkrebszentrum angestrebt. stellv. Leiter Viszeralonkologisches Zentrum Kennzeichen des Zentrums ist die hohe interdiszipli- Leiter Darmkrebszentrum näre Versorgung von Patient*innen mit Krebserkran- FA für Innere Medizin, Gastro- Studienangebot Supportive Angebote kungen. Für die von diesen Organen ausgehenden enterologie, Med. Tumortherapie, Tumorerkrankungen verfügt das Klinikum Bielefeld Infektiologie, Endokrinologie AIO-KRK-0413/ass: • Selbsthilfe – Mitte über eine besondere und spezialisierte Ex- COLOPREDICT PLUS – Register-Retro und prospektive Kooperation mit der pertise, da das Zentrum diese Krankheiten nicht nur Prof. Dr. h.c. (TashPM) Dr. med. habil. Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Progno- „Deutschen ILCO e.V.“ in großer Anzahl behandelt, sondern auch über ein Mathias Löhnert se beim Kolonkarzinom im Stadium II + III • Onkologische Fachpflege hochqualifiziertes Expert*innen-Team aus allen er- Chefarzt Klinik für Allgemeinchirurgie Timo Gäbel forderlichen Fachabteilungen verfügt, das jeden ein- und Koloproktologie • Zertifizierte Stomatherapie zelnen Fall individuell diskutiert und einen auf jede/n Patient*in speziell zugeschnittenen Behandlungsplan FA für Chirurgie, Schwerpunkt Ingo Primke entwirft. Viszeralchirurgie, Proktologie • Ernährungsmedizin Julia Germann 18 19
3.2.2 MAGENKREBSZENTRUM 3.2.3 PANKREASKARZINOM ZENTRUM Medizinisches Leistungsangebot Medizinisches Leistungsangebot • Gesamte diagnostische und interventionelle • Vollständige endoskopische Diagnostik und Endoskopie des oberen GI-Traktes Intervention des Pankreas und der Gallengänge • Stent- und Endospongetherapie • Digitale direkte Cholangioskopie (SpyGlass DS- • Laparoskopische- und konventionelle Magen- Technologie) chirurgie • Sonographisch- und/oder CT-gesteuerte Anlage • Hybrid-laparoskopische Ösophagektomien von PTCDs Leitungs- und Steuerungsebene Magenkrebs- • Interventionelle Angiographien (Arteriell, Venöse, zentrum Klinikum Bielefeld – Mitte Leitungs- und Steuerungsebene Pankreas- Portalvenös) karzinom Zentrum Klinikum Bielefeld – Mitte • Gesamte konventionelle Pankreaschirurgie Leiter Magenkrebszentrum • Laparoskopische Pankreaslinksresektion Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel Leiter Pankreaskarzinom Zentrum • RAMPS, Appleby-Resektion Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel • VARD/VAHD Leistungsdaten 2020 Leistungsdaten 2020 Sollvorgabe Deutsche Sollvorgabe Deutsche Kennzahl Ist-Werte 2020 Kennzahl Ist-Werte 2020 Krebsgesellschaft pro Jahr Krebsgesellschaft pro Jahr Primärfälle (Adenokarzinom ≥ 30 43 Primärfälle ≥ 25 41 Magen und ösophagogastraler Übergang) Operative Primärfälle ≥ 12 16 Operative Primärfälle (Adeno- ≥ 20 25 Komplexe Pankreasoperationen ≥ 20 58 karzinom Magen und ösophago- gesamt gastraler Übergang) 375 ERCs Anteil Studienpatient*innen ≥ 5% 9,3% 525 Endosonographien 2.588 Gastroskopien 525 Endosonographien Studienangebot AIO-STO-0317: A randomized, open-label Phase II efficacy safety study of Atezolizumab in combination with FLOT ver- sus FLOT alone in patients with gastric cancer and adenocarcinoma of the oesophago-gastric junction (MO30039)-DANTE-Trial Supportive Angebote Studienangebot Supportive Angebote • Selbsthilfe MACC1 (Metastasis-associated in colon cancer 1) als • Selbsthilfe Kooperation mit dem prognostischer Marker bei pankreatobiliären Tumo- Kooperation mit dem „AdP – Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.“ ren. Kooperationsstudie mit der Klinik für Allgemein-, „AdP – Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.“ • Onkologische Fachpflege Viszeral- und Transplantationschirurgie der Uniklinik • Onkologische Fachpflege Timo Gäbel der RWTH Aachen (EK 106/18) Timo Gäbel • Zertifizierte Stomatherapie • Zertifizierte Stomatherapie Ingo Primke AIO-YMO/PAK-0215: Ingo Primke • Ernährungsmedizin Eine multizentrische Registerstudie zur Erfassung klinischer, epidemiologischer und biologischer Pa- • Ernährungsmedizin Julia Germann Julia Germann rameter beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC, PaCaReg) 20 21
Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Wojcinski 3.3 BRUSTZENTRUM Chefarzt des Brustzentrums – Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe FA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Schwerpunktqualifikation: Gynäkologische Onkologie, Senior Mammaoperateur, DEGUM Stufe III Mammasonographie Leistungsdaten und Qualitätsindikatoren 2019 Kennzahl Ist-Werte 2019 Anzahl Pat. Primärfälle Mammakarzinom 244 Anzahl Pat. In-situ-Karzinome 22 Anzahl Pat. Primäre Mammakarzinome mit Metastasierung 11 Anzahl Pat. Rezidive 19 Anzahl Pat. Vorstellung Tumorkonferenz 277 Anzahl Pat. in Studien 186 Studienangebot Supportive Angebote Gemeinsam mit der Studienzentrale der Onkologi- • Selbsthilfe schen Schwerpunktpraxis Bielefeld Drs. Just, Düwel, Kooperation mit: Riesenberg und Steinke bietet das Brustzentrum eine „Viktoria e.V. - Treffpunkte für Frauen nach Krebs“ Vielzahl an Studien an. „Positiv Denken“ • Breast Care Nurse Lidia Propenauer • Onkologische Fachpflege Lidia Propenauer Das Brustzentrum des Klinikums Bielefeld wurde erst- malig im Juni 2006 durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe anerkannt und nimmt seit 2019 an dem Projekt der Deutschen Krebsgesell- schaft zum Datenaustausch teil. Das aktuelle Zertifi- kat des Zentrums hat eine Gültigkeitsdauer bis zum 08.04.2021. Für die Behandlung der Patientinnen im Brustzentrum Medizinisches Leistungsangebot wurde ein Leitbild entwickelt, welches die Basis allen Handelns bildet. Im Zentrum einer optimalen, an den • Mammographiescreening (Partner*in der aktuellen Leitlinien orientierten Behandlung steht die Screening-Einheit Bielefeld-Gütersloh) Patientin mit ihren Angehörigen. Alle interdisziplinä- • Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren ren Leistungen, Operationen, bildgebende Diagnostik, der Brustdrüse DEGUM III, Stereotaxie, Stanz- Strahlentherapie, Pathologie und Onkologie erfolgen biopsie, intraoperative Strahlentherapie durch Einrichtungen und Kooperationspartner*innen • Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Klinikums Bielefeld. Seit dem 01.10.2020 wird der Brustdrüse DEGUM III, Stereotaxie, Stanz- das Brustzentrum am Klinikum Bielefeld unter der biopsie Leitung von Priv. Doz. Dr. med. Sebastian Wojcinski • Diagnostik und Therapie von sonstigen geführt und bietet für die Region einen nachhaltigen Erkrankungen der Brustdrüse Schwerpunkt in der Senologie. Die ehemalige Leiterin • Kosmetische/Plastische Mammachirurgie in des Brustzentrums, Dr. med. Angelika Cervelli, bleibt Kooperation mit der hausinternen Abteilung dem Brustzentrum weiterhin eng verbunden. Prof. Dr. med. H. Fansa, Dr. med. O. Frerichs 22 23
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Holger Sudhoff, FRCS, FRCPath 3.4 KOPF-HALS-TUMOR-ZENTRUM Zentrumsleitung Kopf-Hals-Tumor-Zentrum und Direktor Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren- heilkunde, Kopf-und Halschirurgie FA für HNO, spezielle HNO-Chirurgie, plastische Operationen, Allergologie, Laboratoriumsuntersuchungen in der HNO-Heilkunde Leistungsdaten 2019 Sollvorgabe Deutsche Kennzahl Ist-Werte 2019 Krebsgesellschaft Gesamtfallzahl Pat. mit ≥ 75 150 Kopf-Hals-Tumoren Primärfälle mit Kopf-Hals- ≥ 75 120 Tumoren Operative Fälle mit Kopf-Hals- ≥ 20 71 Tumoren Diagnostische Pharyngoskopien 1.321 Diagnostische Ösophaskopien 1.259 (starre) Diagnostische Tracheo- 1.099 bronchoskopien (starre) Diagnostische Laryngoskopie: 571 Mikrolaryngoskopie Studienangebot Supportive Angebote ADRISK Phase II-Studie bei neu diagnostiziertem, lo- • Selbsthilfe kal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom Kopf/ Kooperation mit dem Im Kopf-Hals-Tumor-Zentrum werden Patient*innen Medizinisches Leistungsangebot Hals zur adjuvanten, postoperativen Behandlung mit „Bezirksverein der Kehlkopflosen Bielefeld e. V.“ mit Tumoren in den oberen Speise- und Luftwegen Radiochemotherapie. • Onkologische Fachpflege (der Mundhöhle, dem Rachen, dem Kehlkopf, der • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Timo Gäbel Nase, der Speicheldrüse) behandelt. Die Universi- Nasennebenhöhlen tätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und • Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln Halschirurgie führt die große Tumorchirurgie mit plas- • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der tischen Defektdeckungen, sowie anteriore und latera- Tränenwege le Schädelbasischirurgie in einem interdisziplinären • Plastisch-rekonstruktive Chirurgie Behandlungsteam durch. Hierfür stehen modernste • Diagnostik und Therapie von Krankheiten Diagnose- und Operationseinheiten zur Verfügung der Mundhöhle (Navigationssystem, verschiedene Lasersysteme, Kon- • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen takt- und Fluoreszenzendoskopie). Zudem wird die der Kopfspeicheldrüsen plastisch-kosmetische Chirurgie des Hals-Nasen- • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen Ohren-Gebietes und Allergologie vollständig ange- des Kehlkopfes boten. In Kooperation mit Dr. Dr. med. C. Pytlik erfol- • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen gen Eingriffe im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich (MKG). der Trachea Patient*innen können in der Universitätsklinik für • Diagnostik und Therapie von Tumoren im Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Kopf-Hals-Bereich auch ambulant diagnostiziert und behandelt werden. • Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich Ein Antrag für eine Erstzertifizierung zum Kopf-Hals- • Laserchirurgie Tumor-Zentrum wurde bei der Deutschen Krebsgesell- • Schädelbasischirurgie schaft eingereicht und für das 4. Quartal 2021 vorge- • Interdisziplinäre Tumornachsorge merkt. 24 25
4 ZENTRUMSÜBERGREIFENDE 4.2 ONKOLOGISCHE SCHWERPUNKTPRAXIS BIELEFELD BEHANDLUNGSEINHEITEN Die Onkologische Schwerpunktpraxis wurde im Jahr Medizinisches Leistungsangebot ambulante 1990 in Bielefeld gegründet, um Patient*innen mit medikamentöse Tumortherapie Blut- und Krebserkrankungen ambulante Behandlun- gen anbieten zu können und kooperiert seit vielen • Alle Arten von Krebserkrankungen (maligne Tumoren) Jahren mit dem Klinikum Bielefeld. • Blutkrebs (Leukämien) • Lymphknotenkrebs (maligne Lymphome) Eine Chemotherapie wird stationär im Klinikum Biele- • Gutartige Bluterkrankungen feld in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Pal- (z.B. Sichelzellerkrankung) liativmedizin oder ambulant in Zusammenarbeit mit • HIV-Medizin der Onkologischen Schwerpunktpraxis am Klinikum Bielefeld – Mitte durchgeführt, sodass Patient*innen in ihrem vertrauten Umfeld verbleiben können. Dabei Leistungsdaten 2019 wird ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Be- handlungseinheiten durch regelmäßige gemeinsame • 14.573 Fälle Systemtherapien Tumorkonferenzen, Fallkonferenzen und schriftliche • Studienangebot: Teilnahme an 16 Studien Korrespondenz sichergestellt. 2019/202o Team FÄ für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, Palliativmedizin 4.1 KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, ONKOLOGIE UND PALLIATIVMEDIZIN Einige Tumorentitäten erfordern ein Behandlungskon- Medizinisches Leistungsangebot zept, welches sich aus einer Operation, Strahlenthe- rapie und systemischer Therapie zusammensetzt. In • Betreuung von Patient*innen vor und nach der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativ- Transplantation medizin im Klinikum Bielefeld – Mitte unter der Lei- • Diagnostik und Therapie von angeborenen und tung von Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner können erworbenen Immundefekterkrankungen im stationären Rahmen diese und weitere moderne (einschließlich HIV und AIDS) Behandlungsmöglichkeiten wie spezielle immunthe- • Diagnostik und Therapie von Autoimmun- rapeutische Behandlungsmöglichkeiten (Impfungen erkrankungen gegen Tumore, Antikörpertherapien, molekulare The- • Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen rapien) angewendet werden. • Diagnostik und Therapie von hämatologischen Dr. med. Marianne Just Dr. med. Paul Düwel Moderne Therapieverfahren, professionelle psycho- Erkrankungen onkologische Betreuung und supportiv-palliativmedi- • Diagnostik und Therapie von infektiösen und zinische Behandlungen können eingesetzt werden. parasitären Krankheiten Mit dem Ziel, für jede/n Patient*in eine individuelle • Diagnostik und Therapie von onkologischen und ihren/seinen Wünschen und Bedürfnissen ge- Erkrankungen rechte Behandlung und Begleitung anbieten zu kön- • Palliativmedizin nen. • Schmerztherapie • Stammzelltransplantation Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner • Transfusionsmedizin Chefarzt Klinik für Hämatologie, • Ernährungsmedizin Onkologie und Palliativmedizin Leiter Tumorzentrum und Onkologischer Arbeitskreis Leistungsdaten 2019 940 Fälle mit OPS-Code 8-54 FA für Innere Medizin Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie Schwerpunkt Hämatologie und und antiretrovirale Therapie Dr. med. Hendrik Riesenberg Dr. med. Siemke Steinke internistische Onkologie, Ernährungsmediziner 26 27
4.3 KLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE 4.4 PALLIATIVMEDIZINISCHE VERSORGUNG Im Klinikum Bielefeld – Mitte befindet sich in der Kli- nissen der Patient*innen, seiner/ihrer Angehörigen nik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie den medizinischen Notwendigkeiten. (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner) die Pal- Ziel der Palliativmedizin ist es, dass der letzte Lebens- liativstation (Leitung: Dr. med. Stefan Probst), die vor abschnitt des/der Patient*in mit Würde und mit mög- vielen Jahren nach den Kriterien der ESMO (European lichst erhaltener Selbständigkeit und Lebensqualität Society of Medical Onkology) zertifiziert wurde. Sie in der vom/von der Patient*in gewünschten Umge- verfügt über 8 Betten in 4 Einzelzimmern und 2 Doppel- bung verbracht werden kann, d.h. meistens zu Hause. zimmern. Alle Zimmer sind freundlich und hell einge- Die Palliativstation arbeitet eng mit medizinischen richtet, verfügen über eine große Nasszelle und liegen Zentren, Hausärzt*innen, ambulanten Pflegediensten, in einem vom Klinikalltag abgeschirmten Bereich. Die dem PalliativNetz Bielefeld e.V., stationären Hospizen palliativmedizinische Betreuung der Patient*innen er- und anderen Einrichtungen zusammen. folgt in einem multiprofessionellen Team aus speziell ausgebildeten Ärzt*innen (Fachärzt*innen für Pallia- tivmedizin), Pflegepersonal, Sozialarbeiter*innen, Leistungsdaten 2019 Psycholog*innen, Physiotherapeut*innen und Seel- sorger*innen. Das Behandlungskonzept orientiert • 205 spezialisierte stationäre palliativ- sich dabei an den besonderen Wünschen und Bedürf- medizinische Komplexbehandlungen Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner Dr. med. Stefan Probst Chefarzt Klinik für Hämatologie, Leitender Oberarzt Klinik für Onkologie und Palliativmedizin Hämatologie, Onkologie und Leiter Tumorzentrum und Palliativmedizin Onkologischer Arbeitskreis Leiter Palliativstation Die Klinik für Strahlentherapie ist ein tragender Teil Medizinisches Leistungsangebot in der neoadjuvanten und adjuvanten Behandlung FA für Innere Medizin FA für Innere Medizin von Karzinomen. Im Jahr 2019 wurden in der Kli- • Bestrahlung von bösartigen Tumoren Schwerpunkt Hämatologie und Schwerpunkt Hämatologie und nik für Strahlentherapie 883 Bestrahlungspläne er- • Kombinierte Radio-Chemo-Therapie internistische Onkologie, internistische Onkologie, Notfall- stellt. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen werden • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT Ernährungsmediziner medizin, Palliativmedizin in palliativer Absicht Bestrahlungen durchgeführt. und VMAT) Das interdisziplinäre Team besteht aus Ärzt*innen, • Bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) Medizinphysik-Expert*innen, Medizinisch-Technischen • Intrakavitäre und interstitielle Bestrahlung mittels Radiologie-Assistent*innen (MTRA), Sekretärinnen und 192-Iridium (Brachytherapie) Medizinischen Fachangestellten (MFA). • Intraoperative Bestrahlung mit Elektronen • Bestrahlung von gutartigen Erkrankungen In den Jahren 2019 und 2020 wurde die Klinik für Strahlentherapie komplett mit den Geräten nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet. Dadurch Apparative Ausstattung der Klinik kann die Klinik die Behandlung mit komplexen Tech- niken auf hohem Niveau anbieten. Die Behandlung • Canon Aquilion Large Bore zur virtuellen kann überwiegend ambulant über das Medizinische Therapiesimulation mit 4D-CT und großer Öffnung Versorgungszentrum sowie in besonders seltenen Fäl- zur besseren Lagerung len im stationären Rahmen durchgeführt werden. • 4D-Bestrahlungsplanungssystem Eclipse der Firma Varian • Zwei Varian True Beam-Linearbeschleuniger mit integriertem Cone Beam CT; Atemtriggerung und Multileaf-Kollimatoren zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie • Brachytherapiegerät Varian Bravos • Oberflächenscanning „Identify“ mit einem Hand- scan zur Personenidentifizierung, einem System Prof. Dr. med. Peter Hirnle zur Kontrolle der verwendeten Lagerungshilfen Chefarzt Klinik für und einem Oberflächenscan zur Verbesserung der Strahlentherapie Lagerung und zum interfraktionellen Bewegungs- Medizinisches Versorgungs- management zentrum FA für Strahlentherapie 28 29
4.5 PSYCHOSOZIALE ANGEBOTE ei der Bewältigung einer Tumorerkrankung möch- ten wir unsere Patient*innen ganzheitlich ver- KRANKENHAUSSEELSORGE sorgen. Unterstützungsangebote werden bei Im Klinikum Bielefeld sind Krankenhausseelsor- der individuellen Krankheits- und Lebensbewältigung ger*innen tätig, die Gesprächsangebote auf Wunsch angeboten, indem den Patient*innen geholfen wird, von Patient*innen anbieten. Speziell ausgebildete ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entdecken Krankenhausseelsorger*innen können bei der Klä- und seelische Widerstandskräfte zu stärken. Dies ge- rung von Fragen oder Lösung von Problemen helfen. schieht mit speziellen Angeboten aus den Bereichen Sozialdienst, psychoonkologische Beratung, Kranken- hausseelsorge und Selbsthilfe. PSYCHOONKOLOGIE SELBSTHILFEGRUPPEN Das psychoonkologische Team unterstützt und beglei- Das Klinikum Bielefeld arbeitet seit vielen Jahren tet Patient*innen und ihre Angehörigen nach Bedarf eng mit einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen in allen Krankheitsphasen. In den gemeinsamen Ge- Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle sprächen richten sich die Therapeut*innen nach den des Paritätischen zusammen. In Selbsthilfegruppen persönlichen Bedürfnissen, Fragen und Gedanken der können Patient*innen in ihrer Selbstverantwortung Patient*innen. gestärkt werden und sich mit anderen Betroffenen austauschen. Ziel ist es, Patient*innen in der Bewältigung ihrer Erkrankung zu unterstützen – durch persönliche Ge- Das Klinikum Bielefeld ist seit 2011 als "Selbsthilfe- spräche, Entspannungsmethoden, Paargespräche oder freundliches Krankenhaus NRW" ausgezeichnet. durch weitere Möglichkeiten. SOZIALDIENST KUNST- UND Im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung be- GESTALTTHERAPIE raten Sozialdienstmitarbeiter*innen Patient*innen zu Fragen hinsichtlich der weiteren Versorgung, zu finan- Im Rahmen der palliativmedizinischen Behandlung ziellen Belastungen, zu Rehabilitationsmaßnahmen bieten wir auf der Palliativstation Kunst- und Gestalt- (Anschlussheilbehandlung) und zum Schwerbehin- therapie an. dertenrecht. 30 31
4.6 ONKOLOGISCHE PFLEGEBERATUNG, STOMATHERAPIE, ERNÄHRUNGSMEDIZIN ONKOLOGISCHE PFLEGE- BERATUNG Die onkologische Pflegeberatung ist ein Teil des in- terdisziplinären Behandlungsteams im Klinikum Lidia Propenauer Bielefeld. Sie setzt sich aus Gesundheits- und Kran- Gesundheits- und kenpflegekräften mit spezifischen und mehrjährigen Krankenpflegerin Fachweiterbildungen in der Pflege für Onkologie zu- für Onkologie sammen. Mit dem Angebot der onkologischen Pflegeberatung können Patient*innen bei Ängsten und Unsicherhei- ten durch verständliche Informationsvermittlung un- terstützt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Eine Beratung kann zum Beispiel zu den The- menbereichen Körperbildveränderungen, Übelkeit, Timo Gäbel Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Haar- Gesundheits- und ausfall, Fieber, Gewichtsverlust und weiteren Sympto- Krankenpfleger men erfolgen. für Onkologie STOMATHERAPIE Ein Stoma bedeutet immer einen großen Einschnitt in das Leben und ist anfangs häufig mit vielen Sorgen und Unsicherheiten verbunden. Darum ist es wich- tig, Patient*innen vor und nach einer Stoma-Anlage engmaschig und kompetent zu begleiten und zu be- raten. Ziel ist es, dass Patient*innen einen selbstän- digen Umgang mit dem Stoma erlernen und somit Ingo Primke den Alltag mit Stoma gut bewältigen können. Stoma- Stomaexperte/ -therapeut/ Therapeut*innen stehen Patient*innen vor und nach Wundexperte ICW e.V ihrer Operation zu allen Fragen rund um den künstli- chen Ausgang zur Verfügung. Dabei arbeiten sie eng mit der Ernährungsmedizin, dem Sozialdienst, der Psychoonkologie und der onkologischen Pflegebera- tung zusammen. Darüber hinaus kooperiert das Klini- kum Bielefeld mit verschiedenen Anbieter*innen be- züglich der Versorgung mit Hilfsmitteln zu Hause sowie mit der Selbsthilfevereinigung Deutsche ILCO e.V. ERNÄHRUNGSMEDIZIN Bedingt durch eine Krebserkrankung können Stö- rungen in der Nahrungsaufnahme und Begleitsymp- tome wie Mangelernährung und Gewichtsabnahme auftreten. In unserem Tumorzentrum sind hochqua- lifizierte Ernährungsmediziner*innen, Ernährungs- wissenschaftler*innen, Diabetesberater*innen und Diätassistent*innen tätig. Patient*innen werden so- Julia Germann wohl bei ernährungsmedizinischen als auch diabe- Leitung tologischen Angelegenheiten umfassend betreut. In Ernährungsmedizin Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzt*innen wird ein patientenzentriertes Behandlungskonzept erarbeitet, um Patent*innen mit den bestmöglichen Therapieoptionen individuell zu unterstützen. 32
4.8 INSTITUT FÜR DIAGNOSTISCHE RADIOLOGIE 4.7 INSTITUT FÜR PATHOLOGIE UND KLINIK FÜR NUKLEARMEDIZIN Das Institut für Diagnostische Radiologie und die Verfahren bei der Diagnosestellung und Kontrolle ei- Klinik für Nuklearmedizin nehmen durch bildgebende ner Tumorerkrankung eine zentrale Rolle ein. Medizinisches Leistungsangebot Medizinisches Leistungsangebot Institut für Radiologie Klinik für Nuklearmedizin • Konventionelle Röntgenaufnahmen • Diagnostik von Skeletterkrankungen • Native Sonographien • Diagnostik von Lungenerkrankungen • Eindimensionale Dopplersonographie • Diagnostik von Nierenerkrankungen • Duplexsonographie • Diagnostik von Herzerkrankungen • Mammographie • Diagnostik von Wächterlymphknoten • Computertomographie • Szintigraphie • Phlebographie • Single-Photon-Emissionscomutertomographie • Magnetresonanztomographie • Positronenemissionstomographie • Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D- und • Sondenmessung und Inkorporationsmessungen 4D-Auswertung • Native Sonographie/Duplexsonographie • Therapie mit offenen Radionukliden • Radiojodtherapie Leistungsdaten 2019 Leistungsdaten 2019 Institut für Radiologie Klinik für Nuklearmedizin Das Institut für Pathologie wird durch Priv.-Doz. Dr. Tumorgewebebank • Computertomographie des Abdomens mit KM: 2.290 • Teilkörper-Single-Photon-Emissionscomputer- med. Frank Brasch geleitet und ist seit Ende 2005 • Computertomographie des Thorax mit KM: 2.231 tomographie ergänzend zu planaren Szintigraphie: durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Am Klinikum Bielefeld ist im Jahr 2019 damit begon- 251 (DAkkS) akkreditiert. Die Akkreditierung ist ein objek- nen worden, eine Gewebebank mit Tumorproben • Szintigraphien der Schilddrüse: 227 tiver Beleg für die Güte und Kompetenz der Untersu- aufzubauen. Diese Gewebebank wird interdisziplinär chung des erkrankten Gewebes nach internationalen geleitet von Priv.-Doz. Dr. med. Brasch (Pathologie), Standards. Herr Priv.-Doz. Dr. med. Brasch ist ständi- Dr. med. Dipl. biochem. Wehmeier (Labor), Priv.-Doz. ger Teilnehmer der im Klinikum Bielefeld durchgeführ- Dr. med. Görner (Onkologie) und Prof. Dr. med. Bin- ten Tumorkonferenzen. nebösel (Viszeralchirurgie). Ziel ist es, eine Gewebe- sammlung für wissenschaftliche Fragestellungen, die gemeinsam mit der Universität Bielefeld initiiert wer- Medizinisches Leistungsangebot den, bearbeiten zu können. Prof. Dr. med. Hans-Björn Gehl • Immunhistologie Chefarzt Institut für • Zytologie Leistungsdaten 2019 Diagnostische Radiologie • Histologie • Obduktionen • Fälle insgesamt: 46.579 • Pathologie allgemein • Histologie/Berichte: 39.499/41.089 • Diagnostik von Skeletterkrankungen • Zytologische Abstriche: 5.365 • Diagnostik von Lungenerkrankungen • Punktate: 1.667 • Diagnostik von Nierenerkrankungen • Immunhistochemie: 7.279 (40.658 EN) • Diagnostik von Herzerkrankungen • Schnellschnitte: 1. 947 • Diagnostik von Wächterlymphknoten • MolPath: 232 Dr. med. Stephan Block • Chorionzottenbiopsien • Obduktionen: 48 Chefarzt Klinik für • Fehlbildungsdiagnostik Nuklearmedizin • Tumorboard und interdisziplinärer Dialog Priv.-Doz. Dr. med. Frank Brasch Leiter Institut für Pathologie Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Nowak Chefarzt Klinik für FA für Pathologie Nuklearmedizin 34 35
Oppel F, Görner M, Sudhoff H. Oppel F, Schürmann M, Shao S, Kaltschmidt B, The Potential of Tumor Debulking to Support Kaltschmidt C, Sudhoff H. 5 ANHANG Molecular Targeted Therapies. Front Oncol. 2020 Jun 18;10:801. Perspectives of genome editing in otorhinolaryngology. doi: 10.3389/fonc.2020.00801. HNO. 2019 Mar;67(3):184-189. PMID: 32626653; PMCID: PMC7314947. doi: 10.1007/s00106-019-0613-y. PMID: 30689007 Review. German Krümpelmann U, Boseila A, Löhnert M, Kaup O, Clarenbach JJ, Görner M. Seitz D, Todt I, Boga E, Yasin A, Sudhoff H. An analysis of totally implantable central venous port Ectopic thyroid tissue after total thyroidectomy. system infections in an urban tertiary referral center. HNO. 2020 Jun;68(6):447-450. J Chemother. 2020 Oct 8:1-10. doi: 10.1007/s00106-019-00754-7. doi: 10.1080/1120009X.2020.1829327. PMID: 31578600 German. Epub ahead of print. PMID: 33030416. Qian X, Nie X, Wollenberg B, Sudhoff H, 5.1 LISTE WISSENSCHAFTLICHER PUBLIKATIONEN Mai EK, Miah K, Bertsch U, Dürig J, Scheid C, Weisel KC, Kunz C, Munder M, Lindemann HW, Merz M, Hose Kaufmann AM, Albers AE. Heterogeneity of Head and Neck Squamous Cell D, Jauch A, Seckinger A, Luntz S, Sauer S, Fuhrmann Carcinoma Stem Cells. S, Brossart P, Elmaagacli A, Görner M, Bernhard H, Adv Exp Med Biol. 2019;1139:23-40. Hoffmann M, Raab MS, Blau IW, Hänel M, Benner doi: 10.1007/978-3-030-14366-4_2. An dieser Stelle werden Beispiele der wichtigsten Pu- Heise D, Eickhoff R, Kroh A, Binnebösel M, Klinge U, A, Salwender HJ, Goldschmidt H; German-speaking PMID: 31134493 Review blikationen aus den Jahren 2019/2020 in Ausschnit- Klink CD, Neumann UP, Lambertz AJ. Myeloma Multicenter Group (GMMG). Qian X, Leonard F, Wenhao Y, Sudhoff H, Hoffmann ten aufgeführt. Eine vollständige Publikationsliste Elastic TPU Mesh as Abdominal Wall Inlay Bortezomib-based induction, high-dose melphalan TK, Ferrone S, Kaufmann AM, Albers AE. kann bei den Autor*innen des Qualitätsberichts an- Significantly Reduces Defect Size in a Minipig Model. and lenalidomide maintenance in myeloma up to 70 Immunotherapeutics for head and neck squamous gefordert werden. Invest Surg. 2019 Sep;32(6):501-506. years of age. Leukemia. 2020 Jul 20. cell carcinoma stem cells. doi: 10.1080/08941939.2018.1436207. doi: 10.1038/s41375-020-0976-9. HNO. 2020 Feb;68(2):94-99. Epub 2018 Feb 22.PMID: 29469618 Epub ahead of print. PMID: 32684633. doi: 10.1007/s00106-020-00819-y. Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel PMID: 31996933 Review. English Baertsch MA, Mai EK, Hielscher T, Bertsch U, Brösterhaus M, Hammer A, Kalina S, Grau S, Roeth Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner Salwender HJ, Munder M, Fuhrmann S, Dührsen U, AA, Ashmawy H, Groß T, Binnebösel M, Knoefel WT, Brossart P, Neben K, Schlenzka J, Kunz C, Raab MS, Prof. Dr. med. Werner Bader Manser TJ. Goldschmidt H, Mai EK, Dürig J, Scheid C, Weisel Hillengaß J, Jauch A, Seckinger A, Hose D, Luntz Applying the Global Trigger Tool in German Hospitals: KC, Kunz C, Bertsch U, Hielscher T, Merz M, Munder S, Sonneveld P, Lokhorst H, Martin H, Görner M, Müller-Schimpfle M, Bader W et al. A Pilot in Surgery and Neurosurgery. M, Lindemann HW, Hügle-Dörr B, Tichy D, Giesen Hoffmann M, Lindemann HW, Bernhard H, Blau IW, Consensus Meeting of Breast Imaging – BI-RADS & Patient Saf. 2020 Dec;16(4):e340-e351. N, Hose D, Seckinger A, Huhn S, Luntz S, Jauch A, Scheid C, Besemer B, Weisel KC, Hänel M, Dürig J, Beyond. doi: 10.1097/PTS.0000000000000576. Elmaagacli A, Rabold B, Fuhrmann S, Brossart P, Gold-schmidt H; German-Speaking Myeloma Multi- Breast Care 2019;14:308–314 PMID: 33215895 Görner M, Bernhard H, Hoffmann M, Hillengass J, center Group (GMMG). Raab MS, Blau IW, Hänel M, Salwender HJ. German- Lenalidomide versus bortezomib maintenance after Mundinger A, Bader W. Loosen SH, Tacke F, Püthe N, Binnebösel M, speaking Myeloma Multicenter Group (GMMG). frontline autologous stem cell transplantation for Rolle der Sonografie bei der Früherkennung des Wiltberger G, Alizai PH, Kather JN, Paffenholz P, Response-adapted lenalidomide maintenance in multiple myeloma. Mammakarzinoms. Ritz T, Koch A, Bergmann F, Trautwein C, Longerich T, newly diagnosed myeloma: results from the phase III Blood Cancer J. 2021 Jan 7;11(1):1. Tumor Diagn u Ther 2019; 40(07): 417-424 Roderburg C, Neumann UP, Luedde T. GMMG-MM5 trial. doi: 10.1038/s41408-020-00390-3. High baseline soluble urokinase plasminogen Leukemia. 2020 Jul;34(7):1853-1865. 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Hieber M, Reimer P, Graeven U, Fenk R, Haenel M, F, Bockmühl U, Schilling V, Feyer P, de Wit M, Eine Leitlinie der DGGG (S2k-Level, AWMF Register Influence of suture technique on anastomotic leakage Martin H, Lindemann HW, Scheid C, Nogai A, Maschmeyer G, Jungehülsing M, Schroeder U, Nummer 15/077, Oktober 2020). rate-a retrospective analyses comparing interrupted- Salwender H, Noppeney R, Besemer B, Weisel K; Wollenberg B, Sittel C, Münter M, Lenarz T, Geburtshilfe Frauenheilkd. 2021 Jan versus continuous-sutures. German Myeloma Multicenter Group (GMMG). Klussmann JP, Guntinas-Lichius O, Rudack C, Eich Int J Colorectal Dis. 2019 Jan;34(1):55-61. Salvage autologous transplant and lenalidomide HT, Foerg T, Preyer S, Westhofen M, Welkoborsky HJ, Bader W. doi: 10.1007/s00384-018-3168-6. maintenance vs. lenalidomide/ dexame-thasone for Esser D, Thurnher D, Remmert S, Sudhoff H, Görner Konventionelle vaginale Operationsverfahren. 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