V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
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TumorZentrum Berlin e.V. Dachverband der Berliner Tumorzentren V. Berliner Tag des Eierstockkrebs Jalid Sehouli Direktor der Kliniken für Gynäkologie Charité/ Campus Virchow-Klinikum und Campus Benjamin Franklin Gynäkologisches Tumorzentrum Berlin Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) Universitätsmedizin Berlin
Wie häufig sind Krebserkrankungen der Frau? Neuerkrankungen Hautkrebs 3% Mund 2% Brust 32% Lunge 13% Bauchspeicheldrüse 2% Darm 13% Eierstock 4% Gebärmutter 8% Blase 4% Leukämie & Lymphome 6% Andere 13%
Fotoaktion „ICH LEBE“ - Eine Initiative der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs - Langzeitüberlebende aus ganz Deutschland wurden eingeladen - Aktuell ca. 20 Frauen - Shootings laufen aktuell noch .
TumorZentrum Berlin e.V. Dachverband der Berliner Tumorzentren Rudolf Virchow (1821-1902) wollte, daß die Medizin eine Einheits-wissenschaft sein sollte, „die Summe alles Wissens vom Menschen“, die „summa medicinae“ Ludolf v. Krehl (1861-1937) forderte, daß Patienten behandelt werden in ihrer „sozialen Wirklichkeit, im vollen Kontext von Umwelt, Mitwelt und Arbeitswelt“ Victor von Weizsäcker (1886-1957): „Wer nur am Körper arbeitet, verfehlt die volle Hälfte der Wirklichkeit. Im Mittelpunkt der Medizin steht vor allem der Kranke, nicht nur die Krankheit, seine Befindlichkeit, nicht nur der Befund.“ Jalid Sehouli, 2018
TumorZentrum Berlin e.V. Dachverband der Berliner Tumorzentren V. Berliner Tag des Eierstockkrebs „Aktuelle Studien“ Jalid Sehouli Direktor der Kliniken für Gynäkologie Charité/ Campus Virchow-Klinikum und Campus Benjamin Franklin Gynäkologisches Tumorzentrum Berlin Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) Universitätsmedizin Berlin
Die Therapie des Ovarialkarzinoms in Deutschland Variable Überleben: Multivariate Analyse für Klinikmerkmale HR 95% CI p-Wert Stadium FIGO I-IIA 1 FIGO IIB-IV 4.92 2.85–8.49 < 0.0001 AZ ECOG 0/1 1 ECOG 2+ 2.51 1.76–3.57 < 0.0001 Ascites ≤ 500 ml 1 > 500 ml 1.79 1.33–2.40 0.0001 Alter < 65 Jahre 1 65+ Jahre 1.70 1.21–2.37 0.0021 Co-Morbidität Keine 1 Vorhanden 1.68 1.22–2.30 0.0016 Klinik-merkmale Studienklinik 1 Keine Studienteilnahme 1.61 1.15–2.25 0.0055 Universität 1 Zentral/Max. Vers. 0.96 0.61–1.53 Schwerpunktvers. 1.05 0.68–1.62 Grund/Regel Vers. 1.06 0.61–1.83 0.9720 12+ OP/Jahr 1 1-11 OP/Jahr 1.11 0.76–1.63 0.5967
Qualitätssicherungserhebung AGO Organkommission OVAR Standardtherapie bei FIGO I-IIA: Studien- vs. Nicht-Studienkliniken Studienkliniken (n= 56 Pat.) Nicht-Studienkliniken (n= 68) 25% Nahezu 3 x höhere Chance im 52% 48% Studienzentrum eine bessere Therapie zu 75% erhalten Standard "weich" = mind. 1 Zyklus Platin (bzw. keine CT bei FIGO IA G1) und mindestens 7 von 8 Items des Stagings Untertherapie
Systemische Therapie des fortgeschrittenen Eierstockkrebs in Studien- und Nichtstudienkliniken RR 5,27 (2,67-10,0) RR 1,58 (1,41-1,78) * Aktueller Standard: Platin/Taxan (+ X), alter Standard: Platin (+X) ohne Taxan, Standard 70er Jahre: platinfreie Therapie Du Bois et al. GebFra 2001
Chemotherapie-Standard, OP-Erfolg und Überlebenschance 1 0,75 0,5 Logrank test: p < 0.0001 0,25 CT+/OP- (204 Pat. / 51 Ereignisse), Median nicht erreicht CT+/OP- (112 Pat. / 46 Ereignisse), Median 37.1 Monate CT-/OP+ (65 Pat. / 38 Ereignisse), Median 26.9 Monate CT-/OP- (95 Pat. / 64 Ereignisse), Median 13.2 Monate 0 0 6 12 18 24 30 36 [Monate]
;die Evolution der medikamentösen Behandlung des Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs Sehouli 2018
Modul 1
Angiogenese – von der Beschreibung eines Modul 1 Phänomens zur modernen Krebstherapie 1787 1800 1971 1989 2003 2004 2005 1 Ferrara N et al. Nat Rev Cancer 2002; 2:795–803. 2 Folkman J. N Engl J Med 1971; 285:1182–1186.
Effekte der Krebstherapie Operation 108 Zielgerichtete Therapien 107 106 Number of tumor cells 105 Chemotherapie 104 103 102 10 1 Zeit 0
Grundmechanismen der Reparaturblockade 53BP1 RAD50 MRE11 NBN ATR CtIP ATM P • „break sensor“ P P BRCA-complex PARP- BRCA2 RAD51C RAD51D Hemmer BRCA1 PALB2 HR BARD1 BRIP1
Erwartungen an die Erhaltungstherapie Frauenklinik, CVK ERGEBNISSE EINER EUROPAWEITEN UMFRAGE MIT 2101 PATIENTINNEN Polyneuropathy Polyneuropathie Nausea Übelkeit Loss of hair Haarausfall Vomiting Erbrechen Fatigue Fatigue Increased risk of infection (leukopenia) Erhöhtes Infektrisiko (Leukopenie) Oedema Ödeme Welche Nebenwirkungen bereiten die High blood pressure Bluthochdruck größten Sorgen? Increased risk of bleeding (thrombocytopenia) Erhöhtes Blutungsrisiko (Thrombozytopenie) Constipation Obstipation Diarrhoea Diarrhoe Stomach ache Bauchschmerzen Skin rash or skin infections Hautausschlag oder Hautinfekte Anaemia Anämie Wound healing disturbance Wundheilungsstörungen Others Andere 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% WHAT ARE THE EXPECTATIONS AND PREFERENCES OF PATIENTS WITH OVARIAN CANCER TO A MAINTENANCE THERAPY? A NOGGO/ENGOT-OV22 SURVEY (EXPRESSION IV) IN 2101 PATIENTS. J. Sehouli et al. ESGO 2017, abstract
Erwartungen an die Erhaltungstherapie Frauenklinik, CVK ERGEBNISSE EINER EUROPAWEITEN UMFRAGE MIT 2101 PATIENTINNEN Patientinnen mit OC sind zu einer Erhaltungstherapie über längere Zeiträume bereit (oral oder I.V.) Nur wenige Patientinnen (
Frauenklinik, CVK • Moderate PD-L1 expression bei einer Patientin mit Ovarialkarzinom • Die Färbung der Zelle ist typischerweise inkomplett • PD-L1 expression auf intraepithelialen TILS (schwarze Pfeile) • PD-L1 Expression auf stromalen TILS (weiße Pfeile) • Patientin mit Ovarialkarzinom • Reichlich PD-L1 exprimierende TILS (schwarze Pfeile) Aus Pietzner K,..., Sehouli J J Gynecol Oncol 2018: In press 22
Mechanismen der Immunflucht Beeinträchtigung der Erkennung Aus Pietzner K,..., Sehouli J J Gynecol Oncol 2018: In press durch T-Zellen (z.B. durch Herunterregulierung der T Zelle Antigenpräsentation)1 T Zelle Inhibition des Angriffs durch CCL21, Immunzellen TGF-β, IDO, VEGF, (z.B. T-Zell-Inhibition durch Expression IL-10 inhibitorischer Rezeptoren, z. B. PD-L1 und PD-L2)3 Tumorzelle Immunsuppressives Mikromilieu T Regs (Rekrutierung oder Förderung der Differenzierung oder Expansion suppressiver Immunzellen z.B. regulatorische T-Zellen)2
Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie Gynäkologischen Tumorzentrums und Europäischen Kompetenzzentrums für Eierstockkrebs (EKZE)/ Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) Für weitere Informationen zu unserer Klinik besuchen Sie bitte: http://frauenklinik-cvk.charite.de Kontakt: gyn-studien@charite.de Hotline: 450564052 *Neue Studien im Zentrum möglich, daher bitte stets nachfragen. Studien zur Behandlung des Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinoms Primärtherapie Rezidivsituation platinsensitiv Platinresistent / platinrefraktär TRUST MORAb-003-011 2. Linie NIS - SCORE Ov-Ca Erstdiagnose + OP Low CA125 (
AGO Study Group Germany AGO-OVAR 22
IMagyn050: Study Design in Primary Surgery Cohort Carboplatin AUC 6 q3wk • Previously untreated ovarian, fallopian tube, or peritoneal Paclitaxel 175 mg/m2 q3wk cancer • Stage III w/macroscopic residual Bev 15 mg/m2 q3wk disease), Stage IV, or R Unresectable advanced stage 1:1 Bev* 15 mg/kg X 16 cycles patients for neo-adjuvant Placebo q3w X 22 cycles therapy • ECOG PS 0-2 No cross-over Carboplatin AUC 6 q3wk Stratification variables Paclitaxel 175 mg/m2 q3wk • Stage/debulking status Bev 15 mg/m2 q3wk • ECOG PS • PDL1 IC0 vs IC1+ Bev* 15 mg/kg X 16 cycles • Adjuvant/Neo-adjuvant Atezo 1200 mg q3w X 22 cycles Co-Primary endpoint: PFS & OS in all comers and Dx+ (IC1+) 26
Randomized phase III first line study in ovarian cancer comparing paclitaxel carboplatin, with paclitaxel/carboplatin and pembrolizumab and olaparib And other ENGOT-groups
Studie 19 Langzeit-Therapie N=34 N=8 N=21 N=5 N=16 N=3 N=12 N=11 N=4 N=1 N=1 N=1 Mittleres Follow-Up von 5,9 Jahren: 8 BRCAm Patientinnen erhalten weiterhin Olaprib, eine Patientin (
Caroline trifft HANNA – Holistic Analysis of loNgterm survivors with ovariaN cAncer” Expression VI Jalid Sehouli, Hannah Woopen and Ioana Braicu
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AGO Study Group Germany STUDIENPORTAL-EIERSTOCKKREBS.DE STUDIENPORTAL-EILEITERKREBS.DE STUDIENPORTAL-BAUCHFELLKREBS.DE
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