V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin

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V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
TumorZentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren

              V. Berliner Tag des Eierstockkrebs

                                        Jalid Sehouli
                          Direktor der Kliniken für Gynäkologie
      Charité/ Campus Virchow-Klinikum und Campus Benjamin Franklin
                         Gynäkologisches Tumorzentrum Berlin
               Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs
                    Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
                                 Universitätsmedizin Berlin
V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
Wie häufig sind Krebserkrankungen der Frau?

     Neuerkrankungen
          Hautkrebs    3%
              Mund     2%
               Brust   32%
              Lunge    13%
  Bauchspeicheldrüse   2%
               Darm    13%

         Eierstock     4%
        Gebärmutter    8%
               Blase   4%
Leukämie & Lymphome    6%
             Andere    13%
V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
DIWA

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V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
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V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
Fotoaktion „ICH LEBE“

- Eine Initiative der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs
- Langzeitüberlebende aus ganz Deutschland wurden eingeladen
- Aktuell ca. 20 Frauen
- Shootings laufen aktuell noch

                                          .
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Ziele

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Ziele

Shootings in den Räume der Frauenklinik der Charité

                                 .
V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
TumorZentrum Berlin e.V.
 Dachverband der Berliner Tumorzentren

             Rudolf Virchow (1821-1902)
             wollte, daß die Medizin eine Einheits-wissenschaft
             sein sollte, „die Summe alles Wissens vom
             Menschen“, die „summa medicinae“
           Ludolf v. Krehl (1861-1937)
           forderte, daß Patienten behandelt werden in ihrer „sozialen
           Wirklichkeit, im vollen Kontext von Umwelt, Mitwelt und Arbeitswelt“

Victor von Weizsäcker (1886-1957):
„Wer nur am Körper arbeitet, verfehlt die volle Hälfte der Wirklichkeit.
Im Mittelpunkt der Medizin steht vor allem der Kranke, nicht nur die
Krankheit, seine Befindlichkeit, nicht nur der Befund.“
                                                                              Jalid Sehouli, 2018
V. Berliner Tag des Eierstockkrebs - Tumorzentrum Berlin
TumorZentrum Berlin e.V.
Dachverband der Berliner Tumorzentren

              V. Berliner Tag des Eierstockkrebs

                               „Aktuelle Studien“
                                        Jalid Sehouli
                          Direktor der Kliniken für Gynäkologie
      Charité/ Campus Virchow-Klinikum und Campus Benjamin Franklin
                         Gynäkologisches Tumorzentrum Berlin
               Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs
                    Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
                                 Universitätsmedizin Berlin
Die Therapie des Ovarialkarzinoms in Deutschland
Variable        Überleben: Multivariate Analyse für Klinikmerkmale
                                                            HR     95% CI   p-Wert

Stadium               FIGO I-IIA                     1
                      FIGO IIB-IV                    4.92       2.85–8.49   < 0.0001
AZ                    ECOG 0/1                       1
                      ECOG 2+                        2.51       1.76–3.57   < 0.0001
Ascites               ≤ 500 ml                       1
                      > 500 ml                       1.79       1.33–2.40   0.0001
Alter                 < 65 Jahre                     1
                      65+ Jahre                      1.70       1.21–2.37   0.0021
Co-Morbidität         Keine                          1
                      Vorhanden                      1.68       1.22–2.30   0.0016
  Klinik-merkmale     Studienklinik                  1
                      Keine Studienteilnahme         1.61       1.15–2.25   0.0055
                      Universität                    1
                      Zentral/Max. Vers.             0.96       0.61–1.53
                      Schwerpunktvers.               1.05       0.68–1.62
                      Grund/Regel Vers.              1.06       0.61–1.83   0.9720
                      12+ OP/Jahr                    1
                      1-11 OP/Jahr                   1.11       0.76–1.63   0.5967
Qualitätssicherungserhebung AGO Organkommission OVAR

        Standardtherapie bei FIGO I-IIA: Studien- vs. Nicht-Studienkliniken
Studienkliniken (n= 56 Pat.)                                   Nicht-Studienkliniken (n= 68)

                                                                                        25%
                                 Nahezu 3 x höhere Chance im
  52%              48%                  Studienzentrum
                                   eine bessere Therapie zu                    75%
                                           erhalten

          Standard "weich" = mind. 1 Zyklus Platin (bzw. keine CT bei FIGO IA G1)
     und mindestens 7 von 8 Items des Stagings
Untertherapie
Systemische Therapie des fortgeschrittenen Eierstockkrebs
                                                        in Studien- und Nichtstudienkliniken
                                                           RR 5,27
                                                           (2,67-10,0)

                                                           RR 1,58
                                                           (1,41-1,78)

              * Aktueller Standard: Platin/Taxan (+ X), alter Standard: Platin (+X) ohne Taxan, Standard 70er Jahre: platinfreie Therapie

Du Bois et al. GebFra 2001
Chemotherapie-Standard, OP-Erfolg und Überlebenschance

  1

0,75

 0,5

            Logrank test: p < 0.0001
0,25
                   CT+/OP-   (204 Pat. / 51 Ereignisse),   Median nicht erreicht
                   CT+/OP-   (112 Pat. / 46 Ereignisse),   Median 37.1 Monate
                   CT-/OP+   (65 Pat. / 38 Ereignisse),    Median 26.9 Monate
                   CT-/OP-   (95 Pat. / 64 Ereignisse),    Median 13.2 Monate
  0
       0                 6                      12                       18                   24   30   36
                                                                                   [Monate]
;die Evolution der medikamentösen Behandlung des Eierstock-,
                  Eileiter- und Bauchfellkrebs

                                              Sehouli 2018
Modul 1
Angiogenese – von der Beschreibung eines
                                                                      Modul 1

                            Phänomens zur modernen Krebstherapie
                                                1787

                                        1800

                              1971

               1989

  2003

2004

2005

       1 Ferrara N et al. Nat Rev Cancer 2002; 2:795–803.
       2 Folkman J. N Engl J Med 1971; 285:1182–1186.
Effekte der Krebstherapie

                              Operation
                        108                                     Zielgerichtete Therapien

                        107

                        106
Number of tumor cells

                        105           Chemotherapie
                        104

                        103

                        102

                        10

                         1
                                                  Zeit
                         0
Grundmechanismen der Reparaturblockade

                                                                 53BP1

                                                             RAD50         MRE11

                                                                     NBN
                                                 ATR                               CtIP
                                        ATM

         P                                • „break sensor“
                                    P

                        P               BRCA-complex
 PARP-                              BRCA2
                                              RAD51C

                                                  RAD51D

Hemmer             BRCA1
                               PALB2

                                                                                          HR
                BARD1       BRIP1
Erwartungen an die Erhaltungstherapie                                                                               Frauenklinik, CVK

ERGEBNISSE EINER EUROPAWEITEN UMFRAGE MIT 2101 PATIENTINNEN
                                                                                         Polyneuropathy
                                                                                         Polyneuropathie
                                                                                                Nausea
                                                                                                Übelkeit
                                                                                              Loss of hair
                                                                                              Haarausfall
                                                                                                Vomiting
                                                                                               Erbrechen
                                                                                                   Fatigue
                                                                                                   Fatigue
                                                                  Increased risk of infection (leukopenia)
                                                                      Erhöhtes Infektrisiko (Leukopenie)
                                                                                                  Oedema
                                                                                                    Ödeme
Welche Nebenwirkungen bereiten die                                                    High blood pressure
                                                                                            Bluthochdruck
größten Sorgen?                                            Increased risk of bleeding (thrombocytopenia)
                                                            Erhöhtes Blutungsrisiko (Thrombozytopenie)
                                                                                              Constipation
                                                                                                Obstipation
                                                                                                 Diarrhoea
                                                                                                  Diarrhoe
                                                                                            Stomach ache
                                                                                        Bauchschmerzen
                                                                               Skin rash or skin infections
                                                                         Hautausschlag oder Hautinfekte
                                                                                                  Anaemia
                                                                                                   Anämie
                                                                              Wound healing disturbance
                                                                                 Wundheilungsstörungen
                                                                                                Others
                                                                                                Andere
                                                                                                              0%   5%   10%   15%   20%   25%   30%   35%   40%

                   WHAT ARE THE EXPECTATIONS AND PREFERENCES OF PATIENTS WITH OVARIAN CANCER TO A MAINTENANCE THERAPY?
                        A NOGGO/ENGOT-OV22 SURVEY (EXPRESSION IV) IN 2101 PATIENTS. J. Sehouli et al. ESGO 2017, abstract
Erwartungen an die Erhaltungstherapie                                                                  Frauenklinik, CVK

ERGEBNISSE EINER EUROPAWEITEN UMFRAGE MIT 2101 PATIENTINNEN

         Patientinnen mit OC sind zu einer Erhaltungstherapie über längere Zeiträume bereit (oral oder I.V.)

                 Nur wenige Patientinnen (
Frauenklinik, CVK

•   Moderate PD-L1 expression bei einer Patientin mit Ovarialkarzinom
•   Die Färbung der Zelle ist typischerweise inkomplett
•   PD-L1 expression auf intraepithelialen TILS (schwarze Pfeile)
•   PD-L1 Expression auf stromalen TILS (weiße Pfeile)

•   Patientin mit Ovarialkarzinom
•   Reichlich PD-L1 exprimierende TILS (schwarze Pfeile)

         Aus Pietzner K,..., Sehouli J
       J Gynecol Oncol 2018: In press

                                                                        22
Mechanismen der Immunflucht

                              Beeinträchtigung der Erkennung                                                 Aus Pietzner K,..., Sehouli J
                                                                                                           J Gynecol Oncol 2018: In press
                              durch T-Zellen
                              (z.B. durch Herunterregulierung der
T Zelle                       Antigenpräsentation)1

                                                                                                           T Zelle

                                                                                                 Inhibition des Angriffs durch
          CCL21,                                                                                 Immunzellen
          TGF-β,
          IDO, VEGF,                                                                             (z.B. T-Zell-Inhibition durch Expression
          IL-10                                                                                  inhibitorischer Rezeptoren, z. B. PD-L1 und
                                                                                                 PD-L2)3

                                                               Tumorzelle

                       Immunsuppressives Mikromilieu
T Regs                 (Rekrutierung oder Förderung der Differenzierung oder Expansion suppressiver Immunzellen
                       z.B. regulatorische T-Zellen)2
Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie
                                    Gynäkologischen Tumorzentrums und Europäischen Kompetenzzentrums für Eierstockkrebs (EKZE)/ Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
                                          Für weitere Informationen zu unserer Klinik besuchen Sie bitte: http://frauenklinik-cvk.charite.de Kontakt: gyn-studien@charite.de
                                                                                                 Hotline: 450564052                                  *Neue Studien im Zentrum möglich, daher bitte stets nachfragen.

                                                            Studien zur Behandlung des Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinoms

           Primärtherapie                                                                  Rezidivsituation
                                                                   platinsensitiv                                 Platinresistent / platinrefraktär

TRUST                                              MORAb-003-011                2. Linie                              NIS - SCORE
Ov-Ca Erstdiagnose + OP                            Low CA125 (
AGO Study Group Germany

             AGO-OVAR 22
IMagyn050: Study Design in Primary Surgery Cohort

                                                 Carboplatin AUC 6 q3wk
 • Previously untreated ovarian,
   fallopian tube, or peritoneal
                                                 Paclitaxel 175 mg/m2 q3wk
   cancer
 • Stage III w/macroscopic residual              Bev 15 mg/m2 q3wk
   disease), Stage IV, or             R
   Unresectable advanced stage        1:1                Bev* 15 mg/kg X 16 cycles
   patients for neo-adjuvant
                                                   Placebo q3w X 22 cycles
   therapy
 • ECOG PS 0-2                                                               No cross-over
                                                 Carboplatin AUC 6 q3wk

Stratification variables                         Paclitaxel 175 mg/m2 q3wk
• Stage/debulking status
                                                 Bev 15 mg/m2 q3wk
• ECOG PS
• PDL1 IC0 vs IC1+                                       Bev* 15 mg/kg X 16 cycles

• Adjuvant/Neo-adjuvant                         Atezo 1200 mg q3w X 22 cycles

            Co-Primary endpoint: PFS & OS in all comers and Dx+ (IC1+)
                                                                                             26
Randomized phase III first line study in ovarian cancer
         comparing paclitaxel carboplatin, with
paclitaxel/carboplatin and pembrolizumab and olaparib

                      And other ENGOT-groups
Studie 19
Langzeit-Therapie

                    N=34          N=8               N=21         N=5      N=16   N=3   N=12          N=11            N=4   N=1
                                                                                              N=1              N=1

 Mittleres Follow-Up von 5,9 Jahren: 8 BRCAm Patientinnen erhalten weiterhin Olaprib, eine
 Patientin (
Caroline trifft HANNA – Holistic Analysis of loNgterm survivors
                    with ovariaN cAncer”

                               Expression VI

         Jalid Sehouli, Hannah Woopen and Ioana Braicu
?
AGO Study Group Germany

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