Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems

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Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems
Verhältnis von Qualitätsverbesserung und
Cost-Savings in Integrated Systems

Workshop 2: Integrierte Systeme
Das Ergebnis zählt! Impulse für mehr Outcome-Orientierung und Patientennutzen im Gesundheitssystem

B. Braun-Stiftung & OptiMedis, Berlin, 28.10.2021

Dr. Benedikt Simon
Senior Harkness Fellow des Commonwealth Fund / Kaiser Permanente / Urban Institute
Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems
Einleitung

Der Commonwealth Fund ist eine gemeinnützige
amerikanische Stiftung

                       Commonwealth Fund
                       • Gegründet 1918 in New York
                       • Förderung eines hoch-performanten
                         Gesundheitssystems mit…
                           − verbessertem Zugang
                           − höherer Qualität
                           − höherer Effizienz

                                                             2
Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems
Agenda

         • Integrierte Versorgungsorganisation am Beispiel Kaiser Permanente
         • Accountable Care Organizations

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Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems
Kaiser Permanente ist die größte Integrated Care
Organization in den USA

    KP Footprint USA

▪   8 Regionen in 8 Bundesstaaten und
    Washington DC

▪   12 Millionen “members” (Versicherte)

▪   39 Krankenhäuser & 680 ambulante
    Versorgungszentren

▪   212.275 Ärzte

▪   54.072 Nurses

▪   208.975 Mitarbeiter

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Verhältnis von Qualitätsverbesserung und Cost-Savings in Integrated Systems
KP ist durch die Zahlung eines prospektiven Budgets
 (Capitation) für die Versorgungskosten und
 Versorgungsqualität voll im Risiko

Vertragsrechtliche Einbettung
                                                                     Medicare
                                          Prospektives Budget je
                                         Versicherten (Capitation)   Medicaid
                                                                     Arbeitgeber

                               Kaiser                                Individuum
                            Permanente

                                            Leistungsanspruch         Population
                                                                      (Members)
                                                                                   5
In der internen Organisation wird das Risiko an eine
  sich selber organisierende Ärztegruppe weitergegeben

 KP Interne Organisation

                           8 unabhängige                                   Medicare
                           Medical Groups       Prospektives Budget je
                                               Versicherten (Capitation)   Medicaid
Versorgungsvertrag mit
 Capitation-Vergütung                                                      Arbeitgeber

                           Kaiser Foundation                               Individuum
                              Health Plan
Dienstleistungsvertrag
mit operativen Budgets
                           Kaiser Foundation       Leistungsanspruch        Population
                               Hospitals
                                                                            (Members)
                                                                                         6
Der Anreiz der Capitation führt zu einer
optimalen Versorgung der Population

→ Incentive der Vergütung über prospektive Budgets
   → Unterversorgung treibt langfristige Versorgungskosten der
    Medical Groups und in der Folge des Health Plans und führt
    zur Abwanderung der Versicherten
   → Überversorgung treibt Kosten der Medical Groups und in
    der Folge des Health Plans und führt zur Abwanderung der
    Versicherten

                                                                 7
Die Capitation-Vergütung setzt einen hohen Anreiz zu
Population Health / Primärversorgung / (sekundär)
Prävention

                                                                                                                          8
           Elizabeth A. McGlynn; Improving the Quality of U.S. Health Care — What Will It Take?, New England Journal of
           Medicine 383;9
KP hat in der Folge mit die wenigsten
vermeidbaren Krankenhausaufnahmen

  Interne KP Daten, die hier nicht zur Verfügung gestellt werden können.

                                                                           9
KP treibt medizinische Innovation, um Kosten zu
senken und Qualität zu steigern

                                                                                 Knie- & Hüft-TEPs in NRW
                                                                                  • Hüft-TEP: 66T Fälle, VWD Ø 12,4 Tage
                                                                                  • Knie-TEP: 36,9T Fälle, VWD Ø 10,9 Tage

                                                                                          → ~ > 100.000 Fälle
                                                                                          → ~ >1.000.000 Belegungstage

                                                                                         ➔Bei Kaiser Permanente VWD Ø < 1 Tag
                                                                                          bei > 20.000 TEPs p.a.

                                                                                         ==> Reduktion 900.000 Belegungstage
                                                                                         ==> Reduktion 2.400 Betten in NRW
         Quelle: Koplan, K.E., Paxton, E.W., Bellows, J., Rabrenovich, V., Convissar, J., Wang, M.C., Grimsrud, C.D., Navarro, R.A., 2021. Same-Day Joint Replacement
         Care: Achieving the Quadruple Aim. New England Medical Journal Vol. 2 No. 2 | February 2021 DOI:https://doi.org/10.1056/CAT.20.0345.                           10
         Zikos, D., Shrestha, A., Colotti, T., & Fegaras, L. (2019, June). A Supervised Pattern Analysis of the Length of Stay for Hip Replacement Admissions. In
         Healthcare (Vol. 7, No. 2, p. 58)
Kern von KP ist völlige Transparenz auf Versorgungs-
daten die zur Versorgungsverbesserung genutzt
werden

                                                       11
Agenda

         • Integrierte Versorgungsorganisation am Beispiel Kaiser Permanente
         • Accountable Care Organizations

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Mit dem Ansatz, die Erfolge ähnlich KP zu erzeugen,
  wurden mit „Obamacare“ Accountable Care
  Organizations für Medicare-Versicherte eingeführt
ACOs Netzwerk von
Leistungserbringern…   …und Vertragsgefüge

                                               Versogungsvertrag:
       ACO                       ACO                                           Medicare
                                             Einzelleistungsvergütung
                                           Gesamtbudget für Population
                                            mit Bonus/ Malus Regelung
                                              gehebelt über Qualität
                        Zuordnung

  Leistungserbringer
    (HA, FA, KH, …)                                               Leistungs-
                              Population                          anspruch

                                                                                          13
Es gibt solide Evidenz für eine Kostenreduzierung
   durch ACOs bei mindestens gleicher Qualität

  Kostenreduzierung in Millionen US$

8000
                                                                7054    Kostenreduzierung nachgewiesen über…
7000
                                      Einsparung für Medicare
                                                                         •   historische Benchmarks
6000
                                                                 5254
                                                                         •   Counterfactuals
5000
                                      Rückvergütung an ACOs
4000
                                                                         •   Medicare-Vergleichsgruppen

3000                                                 2646
                                                                        Stabile Qualität nachgewiesen über…
2000                                         1706
                                                      1471
                                     1095
                                       799     983                       •   historische Benchmarks
1000                     645     700
                               652
         315
       234       341
               292     429
                                                                         •   Counterfactuals
  0
       2013    2014    2015    2016   2017   2018    2019       total
                                                                         •   Medicare-Vergleichsgruppen
                                                                                                               14
Wir brauchen einen Systemwechsel mit sukzessiver
Risikoübertragung auf Leistungserbringer
                                                                                                           Kontinuum des
Kontinuum des Grads
                                                                                                      ergebnisbezogenen Anteils
  der gebündelten
                                                                                                          an der Vergütung
     Vergütung

Vollständige
populationsbezogene
                                                                                  ≈                     Ergebnisqualität;
                                                                                                        großer %-Satz der
                                                                                                        gesamten Vergütung
Vergütung (Capitation)
                                                                                                        Versorgungskoordination
                                                                                                        und episodenbezogene
                                                                                                        Ergebnisqualität;
Fallbezogene
                                                                                                        moderater %-Satz der
Komplexvergütung
                                                                                                        gesamten Vergütung

                                                                                                         Einfache Prozess- und
Fee-for-Service                                                                                          Strukturqualitätsmerkmale;
                                                                                                         kleiner %-Satz der gesamten
                                  Kontinuum des Grads der Integration der Organisationen                 Vergütung
                          Einzelpraxen             Praxisnetzwerke und                  Vollständig
                              und                        komplexe                       integrierte
                          unabhängige            Versorgungsorganisationen             Versorgungs-                          15
                         Krankenhäuser            mit Krankenhäusern und                  systeme
                                                          Praxen
Von diesen grundsätzlichen Gedanken sind die
großen Krankenhausträger überzeugt
Beteiligte Autoren (Auswahl)
• Sana CEO Thomas Lemke
• Asklepios COO Marco Walker
• Helios COO Enrico Jensch
• AMEOS CEO Dr. Axel Paeger
• Agaplesion Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Horneber
• Diakoneo Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann
• Vivantes Vorsitzender der Geschäftsführung Dr. Johannes Danckert
• Bezirkskliniken Mittelfranken Vorstand Dr. Matthias Keilen
• …

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Wir brauchen jetzt den Mut, die notwendigen
Schritte einzuleiten

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