Virtual und Augmented Reality in der Urologie
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Leitthema Urologe https://doi.org/10.1007/s00120-021-01734-y Angenommen: 23. November 2021 Virtual und Augmented Reality in © The Author(s), under exclusive licence to der Urologie Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 P. Sparwasser · M. Haack · L. Frey · A. Haferkamp · H. Borgmann Department of Urology, University Medical Center, Johannes Gutenberg University, Mainz, Deutschland Zusammenfassung In diesem Beitrag Zwar haben jeher technologische Weiterentwicklungen die medizinische Versorgung in deren stetigem Wandel optimiert, so waren diese jedoch immer noch für den Anwender – Intraoperative Einblendung bildgebender weitestgehend fassbar. Getrieben durch immense finanzielle Anstrengungen sind Verfahren innovative Produkte und technische Lösungen entstanden, die den medizinischen – Telementoring und Telemedizin Alltag transformieren und diesen in Zukunft um eine Dimension erweitern werden: – Anatomische und operative Ausbildung die Virtual und Augmented Reality. Dieser Übersichtsartikel fasst die aktuellen – Ausblick wissenschaftlichen Projekte und den zukünftigen Nutzen von Virtual und Augmented Reality im Fachgebiet der Urologie zusammen. Schlüsselwörter Mixed Reality · Datenbrille · Augmented Reality · Telemedizin · Matching Prinzipiell muss zu Beginn unseres Über- meist entsprechend visuellen oder auditi- sichtsartikels festgehalten werden, dass ven Sensationen in die reale Welt integriert sämtliche erforschten Anwendungen ge- [2]. Die reale Welt bleibt somit weiterhin rade im urologischen Fachbereich zwar optimiert durch virtuelle Informationen meist einen subjektiven Nutzen oder Vor- fassbar. teil ausweisen, ohne dass jedoch zum ge- genwärtigen Zeitpunkt belastbare und ro- buste Studien vorliegen, die dies belegen » VR und AR werden zunehmend in die klinische Routine integriert [1]. Der Trend jedoch, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in die kli- Ein klassisches Beispiel hierfür ist die nische Routine integrieren zu wollen, ist Projektion in das Sichtfeld von Bildern zweifelsohne vorhanden und wohl nur ei- oder von virtuellen Modellen mittels ei- ne Frage der Zeit. Während noch im Jahr ner Smartglass (. Abb. 2). Eine Smartglass 2000 auf der Metadatenbank PubMed nur ist dabei eine Datenbrille mit integrierten 121 Artikel zu VR und 7 Artikel zu AR pu- Prozessoren, die Informationen zum Sicht- bliziert wurden, sind es nun jährlich mehr feld des Benutzers hinzufügen kann. Im als > 2000 (VR) bzw. > 600 (AR) mit stetig Falle der AR behält der Anwender dabei steigender Tendenz (. Abb. 1). freie Sicht auf die reale Welt und kann Unter VR versteht man dabei die künst- parallel auf digitale Informationen zurück- liche von Computern simulierte und gene- greifen. Je nach Smartglass-Modell kann rierte Umgebung, mit welcher eine Inter- diese allerdings auch eine rein virtuelle aktion möglich ist [2]. Die VR ermöglicht es Umgebung, also eine VR kreieren. Borg- dadurch an einem Ort zu sein und gleich- mann et al. [3] definierten die potenziellen zeitig eine andere Umgebung, eine eben Anwendungsgebiete von Smartglasses im rein virtuelle Welt, wahrzunehmen. urologischen Operationssaal folgender- Die AR hingegen generiert keine rein maßen: virtuelle Umgebung. Entsprechend des – Foto-, Video- und Liveübertragung für Begriffs „augmented“ (engl. „to augment Aus-, Fort- und Weiterbildung something“ = etwas erweitern) werden – Fotos und Videos zur Dokumentation QR-Code scannen & Beitrag online lesen hier vielmehr künstliche Informationen, – Telekonsultation von Kollegen Der Urologe 1
Leitthema 2000 1750 1500 y = Publikationen (Anzahl) 1250 1000 750 500 250 0 2001 2003 2005 2007 2009 2011 2013 2015 2017 2019 2021 x = Jahr Virtual Reality Augmented Reality Mixed Reality Abb. 1 8 Anzahl wissenschaftlicher Publikationen auf der Metadatenbank PubMed mit Bezugnahme auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in den Jahren 2000 bis 2021 – Aufrufen elektronischer Patientenakte in dem man Inhalte nicht nur anschaut, wendungen untersucht. Dabei zeigt sich, – Aufrufen von radiologischer Bildge- sondern in ihnen steckt“ [5]. Im Metaverse dass vielerorts bereits außerhalb des urolo- bung. verschwimmen und verschmelzen präziser gischen Fachgebiets insbesondere im chi- formuliert VR und AR mit dem Internet rurgischen Sektor fest integrierte Lösun- DieMixed Reality(MR) vereintmeistmittels zu einem kollektiven interaktiven dreidi- gen bestehen, die bereits routinemäßig einer Smartglass Attribute dieser beiden mensionalen (3D-)Universum, wobei der im Alltag etabliert sind. VR und AR kön- Welten und ist entsprechend ein Hybrid Nutzer diesen interaktiven Raum als real nen dabei auf unterschiedlichste Art und aus realen und virtuellen Sensationen mit empfindet, indem er dort als Avatar „tat- Weise positiven Einfluss auf die ärztliche dynamischen Übergängen von VR in AR sächlich“ alltägliche Dinge wie Arbeiten, Wahrnehmung ausüben, wobei mehrere [4]. Einkaufen, Reisen, Konzertbesuche etc. er- Studien analysierten, dass insbesondere Während diese Begrifflichkeiten von VR, leben kann. von den folgenden drei Anwendungsge- AR und MR noch halbwegs verständlich bieten medizinischer Fortschritt erwartet sind ist es die sog. Metaverse nur noch bedingt. Zwar existiert dieser Begriff der » Im Metaverse verschmelzen wird [3, 6, 7]: 1. intraoperative Einblendung bildgeben- VR und AR mit dem Internet zu Metaverse schon seit 1992 (Science-Ficti- einem kollektiven interaktiven der Verfahren on Roman Snow Crash von Neal Stephen- dreidimensionalen Universum 2. Telementoring und Telemedizin son) jedoch hat er erst kürzlich im Rah- 3. anatomische und operative Ausbil- men des „rebrandings“ von Facebook ® Stand heute ist davon auszugehen, dass dung. ® zu Meta mit dem Ziel eine neue tech- viele Anwendungen im Bereich der VR, AR nologische Epoche einzuleiten neue Auf- und MR ihren Nutzen im medizinischen Dies verbunden mit dem Ziel, relevante merksamkeit erlangt. Der CEO von Face- Alltag beweisen werden, während man Parameter wie Verringerung der Kom- book Mark Zuckerberg selbst beschreibt die Entwicklung des Metaverse vorerst als plikationsraten, Kosteneinsparungen und dabei Metaverse wenig verständlich fol- Zukunftsmusik betrachten muss. präzisere chirurgische Ergebnisse mit gendermaßen: „Man kann sich das Meta- Mehrere Studien haben den Nutzen von entsprechend einhergehender verbesser- verse als verkörpertes Internet vorstellen, VR und AR im Rahmen medizinscher An- ter Lebensqualität und -erwartung für 2 Der Urologe
Leitthema Abb. 2 8 Darstellung eines virtuellen Hologramms der Nieren mit Gefäßversorgung unter Verwendung der Mixed Reality Smartglass HoloLens II (Microsoft) und der Virtual Surgery Intelligence (VSI) Software von ApoQlar. (Mit freundl. Genehmi- gung, ©apoQlar GmbH, alle Rechte vorbehalten) die Patienten zu ermöglichen. Isoliert Echtzeitsonographie während einer Ope- selrolle in der Transformation zukünftiger das Fachgebiet der Urologie betrach- ration unter aseptischen Bedingungen [9]. Operationssäle. tet haben bereits viele KollegInnen in Die Idee hierbei beruht darin, dem Opera- Wake et al. [11] konfigurierten mit- systematischen Reviews umfassend die tionsteam intraoperativ ein Tool zur Verfü- tels Unity 3D-Software ein AR-Modell bestehenden Anwendungsversuche be- gung zu stellen, welches ihnen patienten- eines Nierentumors, welches über die leuchtet und mussten hierbei festhalten individuelle Informationen über die Loka- ® Smartglass Hololens von Microsoft (Red- [1, 6, 8], dass zwar einige interessante lisation von anatomischen oder patholo- mond, Washington, USA) perioperativ Anwendungsideen und Ansätze in der gischen Strukturen liefert und somit das visualisiert werden konnte und so Auf- Urologie bestehen, diese jedoch noch chirurgische Verständnis am „point of care“ schluss über die Tumorlage, Infiltrations- den Beweis schuldig bleiben, tatsächlich erweitert [10]. Dies mit dem Ziel, präzise- tiefe und Gefäßversorgung lieferte. Die die urologische Versorgung hinsichtlich re operative Ergebnisse unter Schonung Kollegen schlussfolgerten, dass die 3D-Vi- der oben genannten Parameter bzw. End- gesunder Strukturen zu ermöglichen. Um sualisierung des Tumors die intraoperative punkte zu optimieren. Im Folgendem diesen intraoperativen kognitiven Trans- Entscheidungsfindung bei Begutachtung gehen wir auf die oben genannten drei fer des Operateurs zwischen präoperativer des AR-Modells maßgeblich beeinflussen vielversprechenden Anwendungsgebiete Bildgebung und realen Strukturen weiter kann. für die Implementierung von VR und AR zu optimieren sind bereits sog. Matching- Porpiglia et al. [12] griffen diese The- im urologischen Alltag ein (. Tab. 1). Tools und Tracking-Tools entstanden. Diese matik ebenso in einer Reihe von Original- ermöglichen ebenfalls am „point of care“ arbeiten auf. Für komplexe Nierentumo- Intraoperative Einblendung eine Fusion realer Organe/Körper mit pa- ren mit einem PADUA-Score („preopera- bildgebender Verfahren tientenindividuellen virtuellen Hologram- tive aspects and dimensions used for an men und sollen so die Navigation während anatomical classification“) ≥ 10 wurden vor Viele Anwendungen im Bereich der VR und der Operation erleichtern (. Abb. 2; [8]). transperitonealer roboterassistierten Nie- AR ermöglichen den Zugriff auf röntge- Laut Yoon et al. [7] spielen genau diese renteilresektion im Rahmen einer retro- nologische Bildgebung wie CT, MRT oder Formen der AR-Anwendungen die Schlüs- spektiven Studie mit insgesamt bei 48 Pa- Der Urologe 3
Leitthema Tab. 1 Tabellarische Übersicht über aktuelle urologische Forschungsprojekte im Bereich der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in den Anwendungsgebieten intraoperative Einblendung, Telementoring/Telemedizin und anatomische/operative Ausbildung Jahr Autor Operation Technology/Verfahren Resultat Intraoperative Einblendung bildgebender Verfahren 2018 Wake et al. Robotische Nieren- AR-Nierenmodelle via Unity 3D-Software Positiven Einfluss auf intraoperative [11] teilresektion Entscheidungsfindung 2019 Porpiglia et al. Robotische Nieren- AR-Modelle der Niere via „hyperaccuracy three-dimen- AR-Nierenmodell ist konventionellen teilresektion sional reconstruction“ und mit intraoperativer Real-time- Ultraschall überlegen Fusion/Matching 2018 Porpiglia et al. Robotische Pro- AR-Prostatamodelle via „hyperaccuracy three-dimensional Suffizientes Matching, das individua- [13] statektomie reconstruction systems“ (HA3D™) und intraoperatives lisierte operative Therapie ermög- Matching via TilePro™ multi-input display technology licht 2021 Porpiglia et al. Robotische Pro- AR-Prostatamodelle mit intraoperativem autonomem Intraoperative Fusion verbessert statektomie Matching via Artificial Intelligence Convolutional Neuronal onkologisches Ergebnis bei fortge- Network Software schrittenen Tumoren 2018 Schiavina Robotische Pro- Intraoperatives Matching von 3D-AR-Prostatamodellen Ermöglicht Optimierung und Anpas- et al. [15] statektomie sung beim „nerve-sparing“ 2020 Janabi et al. Ureterorenoskopie Smartglass AR-assistierter (HoloLens)Ersatz der koventio- Smartglass AR-Ureterorenoskopie [16] nellen Monitore (Endoskopie/Fluoroskopie) ist durchführbare alternative; ggf. bessere Ergonomie 2018 Qian et al. [17] Robotische Opera- Smartglass AR-assistierte (HoloLens)Ersatz des koven- 3D-Sichtverhältnisse und bessere tionen tionellen Monitors des Bedside-Assistenten während Augen-Hand-Koordination für Assis- daVinci-Operation tenten Telementoring und Telemedizin 2021 El-Asmar et al. Aquablation der Supervision Aquablation der Prostata via Proximie-Platt- Telementoring sichere und kostenef- [22] Prostata form und AR-Telementoring durch Remote Surgeon fektive Unterstützung Anatomische und operative Ausbildung 2021 Schwartzmann Anatomieunterricht Visible Body = Tablet- oder Smartphone-basierte AR- Erhöhtes Engagement und bessere et al. Applikation mit Generierung virtueller Organmodelle räumliche Vorstellung 2020 Schoeb et al. Studentenpraktikum Smartglass MR-assistierte (HoloLens)Applikation mit Effiziente und kostengünstige Über- [4] Blasenkatheterismus praktischer Anleitung eines Blasenkatheters mittlung von Lerninhalten 2019 Yamada et al. Nierentumor 3D-Rekonstruktion der Nieren mit Holoeyes-Software und Unkomplizierte AR-3D-Rekonstrukti- [19] AR-Visualisierung via Smartglass Mirage Solo on zur präoperative Planung 2019 Yoshida et al. Nierentumor 3D-Rekonstruktion der Nieren mit Holoeye-Software und AR-3D-Rekonstruktion beeinflusst [19] AR-Visualisierung via Smartglass HoloLens die präoperative Planung 2017 Porpiglia et al. Nierentumor AR-Modelle via „hyperaccuracy three-dimensional recon- Präoperative AR-Modelle senken die struction“ bei komplexen Nierentumoren intraoperative Notwendigkeit für eine globale Ischämie 2018 Neumann TURB VR-TURB via UroTrainer bei Studenten Effektivität und Sicherheit einer VR- et al. [31] TURB werden durch Training rasch gesteigert 2018 Schulz et al. TURB VR-TURB via UroTrainer bei urologischen Assistenz- und Komplettiert die endurologische Fachärzten Ausbildung VR Virtual Reality, AR Augmented Reality, TURB transurethrale Blasenresektion tienten ein AR-Modell der tumortragen- interessanterweise 3 Monate postoperativ AR-Nierenmodellen für komplexe Tumore den Niere mittels „hyperaccuracy three- im Rahmen des CT-Kontrollstagings eben- dem konventionellen Ultraschall überle- dimensional reconstruction“ konfiguriert, so eine besser erhaltene Nierenperfusion gen ist. Zudem führte ihre AR-Fusion zu welches dann intraoperativ während Tu- festgehalten. einer präziseren Resektion, weniger post- morresektion virtuell mit der realen Nie- operativen Komplikationen und besseren re fusioniert wurde. Als Vergleichsgruppe diente ein Arm mit 43 Patienten, bei de- » 3D-AR-Nierenmodelle für funktionellen Ergebnissen. Einen ähnlichen Ansatz übertrugen die- komplexe Tumore könnten dem nen nur ein konventioneller intraopera- konventionellen Ultraschall selbe Arbeitsgruppe um Porpiglia 2019 tiver Ultraschall angewendet wurde. Un- überlegen sein [13] auf die roboterassistierte radikale ter dieser 3D-AR-Führung wurden weni- Prostatektomie und führten diese eben- ger globale Ischämien, bessere Enuklea- Die Kollegen reüssierten, dass diese robo- so nach Erstellung eines AR-Modells der tionsraten und weniger Verletzungen des terassistierte Nierenteilresektion unter Fu- Prostata unter Verwendung des oben Hohlsystems beobachtet. Zudem wurde sion (alt. Matching) mit individuellen 3D- genannten „hyperaccuracy three-dimen- 4 Der Urologe
sional reconstruction system“ (HA3D™, 3 Patienten sogar zu einer Anpassung des rend auf innovativen Weiterentwicklungen MEDICS, Turin, Italien) durch. Hierbei chirurgischen Vorgehens beim „nerve- und dem zunehmend technikaffinem Pa- wurde die hochauflösende multiparame- sparing“ führt. tientengut an Interesse zunehmen. Wäh- trische MRT (mpMRT; 1-mm-Schichten) Die AR bietet zudem die Option, den rend die Telemedizin mehr die Interaktion der Prostata bei insgesamt 30 Patienten Monitor im Rahmen vieler endoskopischen zwischen Arzt und Patient, welche sich nach AR-Konfiguration in die da Vinci- Operationen zu ersetzen. Janabi et al. [16] an geographisch unterschiedlichen Orten Konsole (Intuitive Surgical, Sunnyvale, haben dies im Rahmen der Ureteroreno- befinden, durch ein technologisches Kom- USA) eingespeist und virtuell durch den skopie bei insgesamt 72 Teilnehmern (No- munikationsmittel beschreibt, so ist glei- Operateur mittels TilePro™ Multi-Input vizen bis Experten) erforscht. Hierbei er- chermaßen das Telementoring als Anlei- Display Technology (Intuitive Surgical) folgte die videoskopische Bildeinblendung tung eines Auszubildenden über die Ferne mit der realen Prostata fusioniert und über den Display der Smartglass Hololens, hinweg zu verstehen [18]. bei insgesamt vier Schlüsselstellen zur wobei zusätzlich über die Smartglass das intraoperativen Navigation eingeblendet. präoperative CT und auch die intermittie- » Viele ambulante urologische Leitthema Zusätzlich wurde intraoperativ bei allen rend durchgeführte konventionelle rönt- Patienten begrüßen routinemäßige 30 Patienten die Indexläsion nach AR- genologische Fluoroskopie eingeblendet ärztliche Konsultation via Fusion durch den Operateur mittels eines werden konnte. Telemedizin Clips markiert. Die finale histopatholo- Neben der Idee den Operateur im Rah- gische Beurteilung bestätigte bei allen men roboterassistierter Operationen mit- Im Rahmen der COVID-19-Pandemie („co- Patienten die korrekte intraoperative Mar- tels AR und VR zu unterstützen gibt es ronavirus disease 2019“) konnte in einer kierung auf der Höhe der tatsächlichen bereits Projekte, bei welchen die Assis- Studie von Böhm et al. [19] demonstriert Indexläsion. Auch hier suggerierten die tenten (ARssist) mit einer Smartglass aus- werden, dass 84,7 % der ambulanten uro- Kollegen, dass eine intraoperative Echt- gestattet wird. Die Smartglass Hololens logischen Patienten einer deutschen Klinik zeitfusion mit 3D-AR-Prostatamodellen ® von Microsoft ermöglicht dabei im Ver- ihre anstehende routinemäßige ärztliche dem operativen Ergebnis insbesondere suchsaufbau von Qian et al. [17] dem Konsultation via Telemedizin bevorzugen durch die Möglichkeit der individualisier- Assistenten neben der 3D-Sicht entspre- würden. Dabei zeigen die bestehenden ten Anpassungen Vorteile bringen könnte chend der da Vinci-Konsole v. a. eine freie telemedizinische Produkte eine hohe Pa- [13]. Basierend auf diesen Forschungs- Auge-Hand-Koordination, die es ihm bei- tientenzufriedenheit bei einfacher Hand- ergebnissen entwickelten die Kollegen spielsweise erlaubt, gleichzeitig die Clip- habung [20]. Anfang 2021 ein Verfahren, welches unter zange einzuführen und parallel diese di- Glenn et al. [21] demonstrierten zu- Verwendung einer Artificial Intelligence rekt intrakorporal weiter zu verfolgen, oh- dem bereits 2017 in einer Umfrage un- Convolutional Neuronal Network Soft- ne dabei ungelenk auf einen Monitor bli- ter Mitgliedern des American College of ware automatisch eine intraoperative cken zu müssen. Zudem haben Qian et al. Surgeons, dass ca. 80 % der Chirurgen im Fusion über die da Vinci-Konsole konfi- ein AR-unterstütztes Modul programmiert, ländlichen Raum unabhängig vom Ausbil- guriert. Bei 10 Patienten mit Verdacht auf das dem Assistenten über die Smartglass dungsgrad Interesse an Telementoring-/ ein extrakapsuläres Wachstum konnte hier virtuell den geometrischen Verlauf der Ro- Monitoring-Programmen bekunden. Dies in 8 von 10 Fällen ein Stadium pT3a/b be- boterarme auf/in den Körper projiziert, um insbesondere mit der Intention neue Ope- stätigt werden, und die zusätzlich anhand ihm die räumliche Lagebeziehung zwi- rationstechniken zu erlernen und im Fal- des AR-Modells der Prostata intraoperativ schen Operationsgebiet und Endoskopen le unerwarteter intraoperativer Befunde entnommenen Biopsien zeigten in 75 % besser zu verdeutlichen. einen externen Experten konsultieren zu einen Tumornachweis. Entsprechend wur- Aktuell konzentrieren sich die meisten können. Diese Versorgungslücken könnten de auch hier bei lokal fortgeschrittenen Applikationen der intraoperativen Bildein- mit Hilfe von VR- oder AR-Anwendungen Tumoren angenommen, dass das onkolo- blendung auf laparoskopische Verfahren. zukünftig unter sehr authentischen Bedin- gische Ergebnis durch eine intraoperative Jedoch ist davon auszugehen, dass auch gungen geschlossen werden. AR-Fusion verbessert werden kann [14]. hier der Transfer auf die klassische offene Die Firma Proximie ist einer der Vorreiter Auch im Rahmen des „nerve-sparing“ Chirurgie erfolgen wird. Das deutsche Un- in der Welt des Telementorings mit > 5000 scheint diese Form der AR-unterstütz- ternehmen ApoQlar hat sich dabei auf chirurgischen Eingriffen. Proximie ist dabei ten roboterassistierten Prostatektomie eben dieses virtuelle Matching radiolo- eine innovative digitale Plattform, die AR- zukünftig Vorteile bieten zu können. gischer Bildgebung mit realen Körpern/ Echtzeitvideostreams verwendet, um bis Schiavina et al. [15] konnten hier an Organen spezialisiert und bereits v. a. in zu 40 Teilnehmer gleichzeitig an einer Ope- 26 Patienten, die sich einem nerverhal- chirurgischen Fachgebieten seinen Nutzen ration virtuell teilnehmen zu lassen [22]. tenden Verfahren einer Prostatektomie demonstrieren können (. Abb. 2). Die Plattform besteht aus einem mobilen unterzogen, demonstrieren, dass die in- Modul mit mehreren Computer-, Kamera- traoperative Einblendung des AR-Prostata- Telementoring und Telemedizin und Audiosystemen, die in jeden Opera- modells basierend auf dem präoperativen tionssaal integriert werden kann, wobei mpMRT die intraoperative Identifikation Telementoring und Telemedizin sind seit das Modul zusätzlich simultan an die in- der Indexläsion unterstützt und in 1 von Jahren viel diskutierte Konzepte, die basie- traoperativ verwendeten Endoskope oder Der Urologe 5
Leitthema Videokameras konnektiert wird. Der ent- 6]. Zwar werden VR- und AR-Anwendun- diese vermeintlich simplen Anwendungen fernt sitzende Chirurg („Remote Surgeon“) gen den herkömmlichen anatomischen ein großes Potenzial für derlei Applikatio- leitet den auszubildenden Kollegen an, in- und operativen Ausbildungsprozess nie- nen zu sein scheinen mit dem Ziel, kos- dem er direkt verbal Feedback gibt und mals ersetzen, jedoch kann dieser rascher teneffektiv, interessant und effektiv Lehr- zusätzlich manuell über das Display visua- und sicherer erfolgen. inhalte zu vermitteln. lisierbar für den Kollegen via AR eingreift, Im Rahmen der präoperativen Vorberei- beispielsweise um bestimmte Landmar- » Die VR- und AR-Applikationen tung auf eine partielle Nierenteilresektion ken zur Orientierungshilfe zu setzten. Der werden zukünftig den Umgang mit ist die Kenntnis über Tumorlokalisation, Remote Surgeon hat dabei volle Navigati- Lerninhalten revolutionieren Infiltrationstiefe, Gefäßversorgung und onskontrolle über das Proximie-Modul und Lagebeziehung zum Hohlsystem essenzi- kann den kompletten Operationssaal aus Einer der wesentlichen Bestandteile der ell. Unlängst ist hier bekannt, dass eine der Vogelperspektive überblicken [22]. vorklinischen Ausbildung stellt der klassi- 3D-Rekonstruktion beispielsweise durch El-Asmar et al. [22] demonstrierten un- sche Anatomieunterricht dar. Obwohl das ein Hologramm wichtige Information für ter Verwendung der Proximie-Plattform Fach selbst sehr lernintensiv ist, so ist die die präoperative Planung liefern kann die primäre Anlernung einer Aquablati- Zeit im Anatomiesaal meist zu kurz. Vie- und der alleinigen Betrachtung eines pla- on der Prostata. Eine Aquablation wurde le innovative AR- und VR-Lernplattformen naren CT oder MRT überlegen ist [27]. hier bei insgesamt 38 Patienten klassisch stehen als E-Resource bereits meist kom- Nach Yamada et al. [28] kann eine 3D- am Patienten und bei 21 Patienten mittels merziell zur Verfügung und sollten nach Rekonstruktion eines CT mit Holoeyes dreier Remote Surgeons via Telementoring den positiven Resultaten der Metaanalyse Software (Tokyo, Japan) in ein virtuelles angeleitet. Die primären Endpunkte Ope- von Bölek et al. [24] den klassischen Ana- Hologramm der Niere mit allen oben rationszeit, postoperative Katheterentfer- tomieunterricht im Zuge der fortschreiten- genannten Informationen unkompliziert nung, Hämoglobinabfall, Ischurie und un- den Technisierung ergänzen, wovon auch erfolgen. Dies stand dem Operateur prä- erwünschte Nebenwirkungen waren da- die urologische studentische Ausbildung operativ über die VR-Smartglass Mirage bei in den beiden Vergleichsgruppen sta- mit seiner teils komplexen Anatomie im Solo (Lenovo Hong Kong, China) zur ope- tistisch nicht signifikant unterschiedlich. kleinen Becken profitieren würde. Nach rativen Planung und Visualisierung bereit. Die Autoren schlussfolgerten, dass gerade McClurg et al. [25] ist hier u. a. die E-Re- Diese 3D-Rekonstruktion der Holoeyes XR nach der klassischen Supervision am Pa- ® source-Plattform Visible Body im Fokus. Software untersuchten auch Yoshida et al. tienten die Einführungsphase neuer chir- ® Visible Body ist dabei eine AR-Applikati- [29] bei 8 Urologen mit Projektion von urgischer Verfahren durch das Telemento- on, die es dem Anwender erlaubt über ein Nierentumormodellen in die Smartglass ring sicher und kosteneffektiv unterstützt Tablet oder Smartphone 3D-Simulationen Hololens und suggerierten das die prä- werden kann. der kompletten menschlichen Anatomie operative Entscheidungsfindung über den inklusive der Mikroanatomie direkt in das operativen Ablauf maßgeblich beeinflusst Anatomische und operative Lernumfeld zu projizieren [26]. Die virtuel- werden kann. Ausbildung len Organmodelle können dann manuell Auch dieses Thema griffen Porpiglia skaliert und bearbeitet werden mit teils et al. auf. Zwischen 2016–2017 entwickel- Die VR- und AR-Applikationen werden zusätzlich vermerkten Querverweisen und ten sie für roboterassistierte Nierenteilre- zukünftig den Umgang mit Lerninhalten ermöglichen so ein optimales räumliches sektionen bei Nierentumoren mit einem revolutionieren. Anatomische Strukturen anatomisches Verständnis. PADUA-Score ≥ 10 ein präoperatives AR- und pathophysiologische Prozesse kön- Die praktische Ausbildung von Studen- basiertes Simulationsmodell, welches eine nen bereits mittels VR und AR lehrreich ten kosteneffektiv zu gestalten kann zu- selektive Ischämie intraoperativ ermögli- illustriert werden und ermöglichen zudem dem über ein MR-Tool mit Smartglass ge- chen sollte und stellten dieses Verfahren ei- oftmals den interaktiven teils spielerischen lingen. Schoeb et al. [4] haben dafür ei- ner konventionellen Vergleichsgruppe ge- Austausch mit den jeweiligen Lektionen. ne MR-Applikation konfiguriert die „step- genüber. Dabei konnten sie für 21 Pa- Moro et al. [23] beobachteten dabei bei by-step“ mittels auditiven und visuellen tienten, bei denen mittels „hyperaccura- Studenten, denen zusätzlich zum klassi- Anweisungen Studenten (n = 57) über die cy three-dimensional reconstruction“ ein schen Anatomieunterricht derlei VR- und Smartglass Hololens den Blasenkathete- AR-Modell angefertigt worden war zeigen, AR-Applikationen zur Verfügung standen, rismus lehrt und praktisch anleitet. In ih- dass die Notwendigkeit intraoperativ eine neben einer engagierteren Lernbereit- rer randomisierten Studie stellten sie der globale Ischämie durchzuführen wesent- schaft eine erhöhte Lerneffizienz. Zudem MR-Gruppe 107 Studenten gegenüber, die lich geringer war. In der Vergleichsgruppe haben mehrere Forschungsgruppen auf- klassisch durch einen Ausbilder im Rah- von 31 Patienten ohne präoperatives AR- zeigen können, dass der Einsatz von VR- men eines Seminars angeleitet wurden. Modell waren es 80 % gegenüber nur 24 % und AR-Trainingseinheiten im Rahmen BeideGruppenwurdenstandardisiertnach mit AR-Rekonstruktion [30]. der operativen Ausbildung von Novizen OSCE-Prüfung („objective structured clini- Die transurethrale Resektion der Harn- zu einer Reduktion der Operationszeit und cal examination“) bewertet. Dabei schlos- blase (TURB) stellt einen der ersten endo- Komplikationsrate, sowie zu einer verbes- sen die Studenten der MR-Gruppe statis- skopischen Eingriffe im urologischen Wei- serten chirurgischen Präzision führen [1, tisch signifikant besser ab, weshalb auch terbildungscurriculum dar. Neumann et al. 6 Der Urologe
[31] stellten dabei in ihrem VR-Trainings- Fazit für die Praxis Literatur programm (UroTrainer, Karl Storz GmbH, 4 VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Walsdorf) bei Medizinstudenten fest, dass 1. Bertolo R, Hung A, Porpiglia F et al (2020) Reality) werden zunehmend in den medi- Systematic review of augmented reality in bereits wenig Übung die Effektivität und zinischen Alltag integriert. urological interventions: the evidences of an Sicherheit einer VR-TURB stark erhöhen 4 Die vielversprechendsten Anwendungs- impact on surgical outcomes are yet to come. kann. Ein Transfer von VR-TURB in eine gebiete in der Urologie betreffen dabei World J Urol 38:2167–2176. https://doi.org/10. die intraoperative Bildeinblendung, Tele- 1007/s00345-019-02711-z reale TURB hat in dem genannten Ver- medizin/Telementoring und die anatomi- 2. Khor WS, Baker B, Amin K et al (2016) Augmented suchsaufbau allerdings nicht stattgefun- sche/operative Ausbildung. and virtual reality in surgery—the digital surgical den. Schulz et al. [32] jedoch konnten unter 4 VR (Virtual Reality) ist eine vollständig environment: applications, limitations and legal pitfalls. Ann Transl Med 4:23454 Anwendung des gleichen VR-Trainingssi- künstliche von Computern simulierte und 3. Borgmann H, Rodriguez Socarras M, Salem J et al mulators UroTrainer bei 22 urologischen generierte Umgebung. Die AR (Augment- (2017) Feasibility and safety of augmented reality- ed Reality) hingegen generiert keine rein assisted urological surgery using smart-glass. Assistenz- und Fachärzten zeigen, dass der virtuelle Umgebung, sondern ergänzt die World J Urol 35:967–972 VR-Trainer subjektiv und objektiv das für reale Welt mit virtuellen Informationen, 4. Schoeb DS, Schwarz J, Hein S, Schlager D, Leitthema TURB optimiert und deswegen zur Ver- während die Mixed Reality (MR) Attribute Pohlmann PF, Frankenschmidt A, Gratzke C, vollständigung der endurologischen Aus- dieser beiden Welten vereint. MiernikA(2020)Mixedrealityforteachingcatheter 4 Smartglasses sind Datenbrillen die visu- placement to medical students: a randomized bildung angewendet werden sollte. single-blinded, prospective trial. BMC Med Educ elle und auditive Sensationen dem An- 20(1):510. https://doi.org/10.1186/s12909-020- wender bereitstellen. Hierüber können 02450-5 Ausblick virtuelle Bilder oder Modelle in das Sicht- 5. Hurtz S (2021) Facebook will 10 000 neue Jobs feld des Anwenders unter aseptischen in Europa schaffen. https://www.sueddeutsche. Die VR- und AR-Anwendungen werden Bedingungen projiziert werden. de/wirtschaft/facebook-metaverse-europa-1. zunehmend in den medizinischen Alltag 4 Dreidimensionale VR und AR Organmo- 5442647. Zugegriffen: 15. Nov. 2021 delle können das anatomische Verständ- 6. Sparwasser PM, Schoeb D, Miernik A, Borgmann H integriert werden. Die vielversprechends- nis verbessern und die intraoperative Ent- (2018) Augmented Reality und Virtual Reality ten Anwendungsgebiete in der Urologie scheidungsfindung beeinflussen. im Operationssaal – Status Quo und Quo vadis. betreffen dabei die intraoperative Bild- 4 VR- und AR-Applikationen werden zu- Aktuelle Urol 49(6):500–508. https://doi.org/10. 1055/a-0759-0029 einblendung, Telemedizin/Telementoring künftig den Umgang mit Lerninhalten 7. Yoon JW, Chen RE, Kim EJ et al (2018) Augmented und die anatomische und operative Ausbil- revolutionieren. reality for the surgeon: systematic review. Int J Med dung. Hierfür haben bereits heute viele in- Robot 14:e1914 8. Reis G, Yilmaz M, Rambach J, Pagani A, Suarez- novative urologische Forschungsgruppen Ibarrola R, Miernik A, Lesur P, Minaskan N Korrespondenzadresse technische Lösungen konzeptioniert. (2021) Mixed reality applications in urology: Im Rahmen der intraoperativen Bild- requirements and future potential. Ann Med Surg (Lond) 13(66):102394. https://doi.org/10.1016/j. einblendung bestehen bereits insbeson- amsu.2021.102394 dere bei der Nierenteilresektion bzw. Pro- 9. van Oosterom MN, van der Poel HG, Navab N, van statektomie interessante VR- und AR-Mög- de Velde CJH, van Leeuwen FWB (2018) Computer- assisted surgery: virtual- and augmented-reality lichkeiten, die Telemedizin/Telementoring displays for navigation during urological interven- wird zunehmend durch innovative Lösun- tions. Curr Opin Urol 28(2):205–213. https://doi. gen vereinfacht für jedermann zugängli- org/10.1097/MOU.0000000000000478 10. SchoebDS, RassweilerJ, SigleAetal(2021)Robotik cher und die ärztliche Ausbildung wird v. a. und intraoperative Navigation. Urologe 60:27–38. durch realitätsgetreue 3D-Szenarien eine https://doi.org/10.1007/s00120-020-01405-4 neue Dimension erfahren. 11. Wake N, Bjurlin MA, Rostami P et al (2018) Three- dimensional printing and augmented reality: Abschließend muss angemerkt werden, Dr. P. Sparwasser enhanced precision for robotic assisted partial dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt weni- Department of Urology, University Medical nephrectomy. Urology 116:227–228 ge Studien vorliegen, die einen definiti- Center, Johannes Gutenberg University 12. Porpiglia F, Checcucci E, Amparore D, Piramide F, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz, Deutschland Volpi G, Granato S, Verri P, Manfredi M, Bellin A, ven Nutzen für eine bestimmte AR- oder Piazzolla P, Autorino R, Morra I, Fiori C, Mottrie A Peter.sparwasser@unimedizin-mainz.de VR-Anwendung im urologischen Fachge- (2020) Three-dimensional augmented reality biet ausweisen. Allerdings verdichten sich robot-assisted partial nephrectomy in case of complex tumours (PADUA ≥10): a new die zunehmend positiven wissenschaftli- intraoperative tool overcoming the ultrasound chen Ergebnisse, sodass die Integration Einhaltung ethischer Richtlinien guidance. Eur Urol 78(2):229–238. https://doi.org/ von VR- und AR-Anwendungen in die kli- 10.1016/j.eururo.2019.11.024 Interessenkonflikt. P. Sparwasser, M. Haack, L. Frey, 13. Porpiglia F, Checcucci E, Amparore D et al nische Routine nur eine Frage der Zeit A. Haferkamp und H. Borgmann geben an, dass kein (2018) Augmented-reality robot-assisted radical ist. Die Urologie war jeher ein innovatives Interessenkonflikt besteht. prostatectomy using hyper-accuracy three- Fachgebiet und wird auch diesen Wandel dimensional reconstruction (HA3D™) technology: Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine a radiological and pathological study. BJU Int. weiter mitgestalten. Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. https://doi.org/10.1111/bju.14549 Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort 14. Porpiglia F, Checcucci E, Amparore D, De Cillis S, angegebenen ethischen Richtlinien. Volpi G, Massa F, Bollito E, Piazzolla P, Bellin A, ManfrediM,VezzettiE,FioriC(2021)Anewtoolable to reduce the positive surgical margin rate during Der Urologe 7
Abstract robotic prostatectomy: artificial intelligence 3D augmented reality guided selective biopsy Virtual and augmented reality in urology 15. Schiavina R, Bianchi L, Lodi S, Cercenelli L, Chessa F, BortolaniB,GaudianoC,CasablancaC,DroghettiM, Although continuous technological developments have optimized and evolved Porreca A, Romagnoli D, Golfieri R, Giunchi F, medical care throughout time, these technologies were mostly still comprehensible for Fiorentino M, Marcelli E, Diciotti S, Brunocilla E users. Driven by immense financial efforts, modern innovative products and technical (2020) Real-time augmented reality three- dimensionalguidedroboticradicalprostatectomy: solutions are transforming medicine today and will do so even more in the future: preliminary experience and evaluation of the virtual and augmented reality. This review critically summarizes the current literature impact on surgical planning. Eur Urol Focus. and future uses of virtual and augmented reality in the field of urology. https://doi.org/10.1016/j.euf.2020.08.004 16. Al Janabi HF, Aydin A, Palaneer S, Macchione N, Al- Keywords Jabir A, Khan MS, Dasgupta P, Ahmed K (2020) Ef- fectiveness of the HoloLens mixed-reality headset Mixed reality · Smart glasses · Augmented reality · Telemedicine · Matching in minimally invasive surgery: a simulation-based feasibility study. Surg Endosc 34(3):1143–1149. https://doi.org/10.1007/s00464-019-06862-3 17. Qian L, Deguet A, Kazanzides P (2018) ARssist: 29. Yoshida S, Sugimoto M, Fukuda S, Taniguchi N, augmented reality on a head-mounted display Saito K, Fujii Y (2019) Mixed reality computed for the first assistant in robotic surgery. Healthc tomography-based surgical planning for partial Technol Lett 5(5):194–200. https://doi.org/10. nephrectomy using a head-mounted holographic 1049/htl.2018.5065 computer. Int J Urol 26(6):681–682. https://doi. 18. 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