Was wir über COVID-19-Infektion gelernt haben - Lunge, COVID-19 und post-COVID-19
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Pneumologie Was wir über COVID-19-Infektion gelernt haben Lunge, COVID-19 und post-COVID-19 Dr. A. Azzola, Chefarzt Pneumologie 16.03.2020
Lunge, COVID-19 und post-COVID-19 akut-COVID-19: typische radiologische COVID-19 Zeichen akut und post-COVID-19: klinische Fälle COVID-19 und Post-COVID-19 und Lunge: some lessons we learned Empfehlung für die pneumologische Nachsorge von COVID-19 Patienten 2
CT Thorax bei Eintritt Fall 1: BF, Mann, 54 (10 Tage nach den ersten Symptomen) Lymphom, Therapie mit Rituximab 19.3.2020 Rückreise aus eine 2 Wo USA-Reise Uebelkeit, Durchfall, Fieber 22.3.2020 Notfall > stationäre Aufnahme 25.3.20 AZ Verschlechterung weiter Durchfall und Fieber COVID-19 PCR Nasenabstrich: Negativ 3x (Tag 0, 1 und 3) Caci G, Minervini F, Fechner C, Roos J, Obermann E, Azzola A 7 Annals Transl Med 2021, in Press
Fall 1: BF, Mann, 54 CT Thorax bei Eintritt und 5 Tage später Caci G, Minervini F, Fechner C, Roos J, Obermann E, Azzola A 8 Annals Transl Med 2021, in Press
Fall 1: BF, Mann, 54 5 Tage später Bronchoskopie mit BAL: - lymphozytäre Alveolitis - PCR SARS-CoV-2: positiv Day 3: worsening of Day 5: bronchoscopy with March 22nd, 2020: symptoms, fever BAL, COVID-19 PCR in the March 6th, Hospital Admission and persists, for the first BAL fluid resulted positive, 2020: Trip a treatment with first negativ COVID-19 time dyspnea Hydroxychlorochin was Day 12: fever and diarrhea in the USA swab occours started. resolved March 19th, 2020: Day 1: second negativ Day 4: third negativ Day 9: increased need for Day 16: the come back to COVID-19 swab COVID-19 swab oxygen supplementation. patient was Privigen was given discharged Switzerland, developes diziness, diarrhea and fever Caci G, Minervini F, Fechner C, Roos J, Obermann E, Azzola A 9 Annals Transl Med 2021, in Press
Fall 2: PA, Mann, 51 Keine Vorgeschichte, gesund, sportlich BMI 29.2 kg/m2 03.2020 Rückreise aus eine Sudafrika-Reise (Via Hong-Kong) 24.03.2020 COVID-19 PCR Positiv 27.03.2020 Besuch Notfall (extern) CT Thorax Leichte respiratorische Insuffizienz ambulante Betreuung keine Steroiden / andere Therapie 04-05.2020 residuelle Belastungsdyspnoe NYHA 2 Fatigue 10
Fall 2: PA, Mann, 51 CT 27.3.2020 vs. 18.06.2020 11
Fall 2: PA, Mann, 51 Steroiden systemisch 4 Wochen: - keine Besserung, NYHA 2 - subjektiv, LuFu und CT - keine respiratorische Insuffizienz in Ruhe - Diffusionstörung, SpO2-Abfall unter Belastung Proc: Nachkontrolle Antifibrotika? - nein - ggf. bei Verschlechterung der Fibrose im Verlauf 12
Fall 3: GS, Mann, 47 Keine RF Schwere COVID-19 Pneumonie mit ARDS 04.2020 - Invasive Beatmung 11.04. – 25.04.20 - vvECMO 16.04. – 22.04.20 (USZ) o Kaletra 09.04. – 11.04.20 o Hydroxychloroquin 11.04. – 15.04.20 o Tocilizumab 11.04.20 o Systemische Steroide seit 17.04.20 - Komplikationen: o Dialysepflichtiges akutes Nierenversagen o Hepatopathie o Thrombose der Vena jugularis interna rechts o Passageres, stammbetontes makulopapulöses Exanthem 13
Fall 3: GS, Mann, 47 Aktuell 01.2021: Normale Leistungsfähigkeit Keine funktionellen Einschränkungen (07.2020) Normale Lungenvolumina Initial leichte DLCO-Einschränkung, normal 01.2021 14
Fall 4, 5, 6, 7…… standard: Dexamethason 6mg für 10 Tage (oder Aequivalent) Immunmodulatorische Behandlung bei COVID-19 Steroiden: - 10 Tage «Recovery-Dauer» – willkührlicher Wert - zu frühes Stoppen oder Verschlechterung der Entzündung nach Steroid-Stopp - Schwere Inflammation – manchmal höhere Steroiddosen und langsam Auschleichen der Dosis über 3-4 Wochen - Selten postinfektiöse organisierende Pneumonie (OP), welche erneut und länger Steroiden benötigt (3-6 Mt) - sehr selten: Co- und Superinfektionen Steroiden sind am Verlauf anzupassen bei initialer raschen Verschlechterung ggf. hochdosiert 15 Courtesy of Infectiology LUKS
COVID-19 Lessons / 1 Radiologie und Lungenbefall bei COVID-19 Infektion eine negative COVID-19 PCR schliesst einen COVID-19 Infekt nicht aus Klinik und Radiologie sind entscheidend. In unklaren Fällen: CT Thorax Bronchoskopie: keine Indikation für eine COVID-19 Diagnose Indikation: Auschluss anderer Infektion (u.a. bei Immunsupprimierten) schwere des Lungenbefall / ARDS korreliert mit Mortalität / Morbidität auch bei schweren COVID-19 Verlauf ist eine 100% Erhohlung möglich auch bei mittelschweren Verläufen sind Spätfolgen (Lungenfibrose) möglich 16
COVID-19 Lessons / 2 Steroiden in der Frühphase / weniger Post-COVID-19 Lungenfibrose? Steroiden sind am Verlauf anzupassen Nachsorge nach COVID-19 Pneumonie erforderlich VK 3-6 Monaten Post-COVID Hausarzt Pneumologie Antifibrotische Therapie? keine Evidenz in der Akutphase ev. im Verlauf, falls progrediente Lungenfibrose (symptome, LuFu, HRCT) a lot still to learn…. 17
COVID-19 Nachsorge Pneumologie LUKS LU / 1 18
COVID-19 Nachsorge Pneumologie LUKS LU / 2 19
Pneumologie Lunge, COVID-19 und post-COVID-19 Dr. A. Azzola, Chefarzt Pneumologie Danke für Ihre Aufmerksamkheit! Fragen? 16.03.2020
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