22. Februar 2019 - HAUPTPROGRAMM - Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege
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HAUPTPROGRAMM MANAGEMENT + PERSPEKTIVE MODERN CAMPUS INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN INTENSIVPFLEGE KRANKENHAUS MASTER CLASS ANÄSTHESIE 29. Symposium vom 20. − 22. Februar 2019 Messe und Congress Centrum Bremen www.intensivmed.de HCCM CONSULTING
seit 2008 I h re n Besuch er re u e n uns üb d G1. Wir f ckstan e re m E an uns AN 59 1.0 03/2018/A-D Wir definieren die Zukunft KARL STORZ SE & Co. KG, Dr.-Karl-Storz-Straße 34, 78532 Tuttlingen/Germany, www.karlstorz.com
20. − 22. FEBRUAR 2019 4 5 Vorwort Allgemeine Informationen 9 + 26 6 Wissenschaftliche Preise INFOS ZUM PROGRAMM 9 Master Class Symposium 2019 BISS – BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 2019 11 HOT TOPIC 2019 Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst 2019 13 TED-Sitzungen 14 Programmhighlights BISS BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE 17 International Medical Class 2019 INFOS RUND UM DAS SYMPOSIUM 14 20 Bürgerparklauf, Brainlight Wellness-Lounge, Get-together 21 Tagesübersicht Mittwoch, 20.02.2019 22 Tagesübersicht Donnerstag, 21.02.2019 23 Tagesübersicht Freitag, 22.02.2019 25 Hinweise für Vortragende VORTRÄGE 26 BISS – SEMINARPROGRAMME 2019 LEWANDOWSKI‘S MAGIC 27 MITTWOCH, 20.02.2019 MYSTERY LECTURES 28 Anästhesie 28 Intensivmedizin 32 Intensivpflege 11 + 50 33 Krankenhaus – Management und Perspektive 33 Master Class 33 Modern Campus 34 Notfallmedizin 35 DONNERSTAG, 21.02.2019 36 Anästhesie 36 Intensivmedizin 41 Intensivpflege 42 Krankenhaus – Management und Perspektive GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE 42 Master Class IM RETTUNGSDIENST 42 Modern Campus 43 Notfallmedizin 43 Preisverleihung 44 45 FREITAG, 22.02.2019 Anästhesie 17 00 45 Intensivmedizin 48 Intensivpflege 49 Krankenhaus – Management und Perspektive 49 Modern Campus 49 Notfallmedizin 50 Geburtshilfliche Notfälle im Rettungsdienst 2019 50 Referenten & Moderatoren International Medical Class 58 Aussteller Halle 4.0, Foyer und Übergang 60 Aussteller Congress Centrum Bremen (CCB) 61 Aussteller von A bis Z 62 Ausstellersupport 64 Stadtplan Bremen NÄCHSTER TERMIN: 26. - 28. Februar 2020 Stand: 01. Februar 2019 | Änderungen vorbehalten
WILLKOMMEN v.l.n.r: PD. Dr. C. Hönemann, W. Herbrand, Prof. Dr. A. Weyland, Prof. Dr. R. Dembinski, Prof. Dr. H. Gerlach, Prof. Dr. W. Kuckelt, Prof. Dr. K. Hankeln, M. Christoph Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie hiermit zum 29. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege 2019 nach Bremen ein. Das Programm des 29. Symposiums wird auch im kommenden Jahr von kompetenten Intensivmedizinern und Angehörigen der intensivmedizinischen Fachkrankenpflege und der Funktionsdienste sorgfältig vorbereitet und gestaltet. 2019 erwarten wir wiederum mehr als 4.700 Teilnehmer. Das wie immer anspruchsvolle und vielfältige Programm bietet mit seinen TED-Sitzungen, interaktiven Workshops, dem Master Class Symposium, den Starter-Seminaren und den Sitzungen zum modernen Krankenhausmanagement eine umfassende Palette aller für die Intensivmedizin und Intensivpflege praxisrelevanten Inhalte. Alltägliche Überwachungs-, Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben, die Verdichtung aller technisch unterstützten Behandlungsprozesse, die extreme Zunahme der Aufgaben bei Dokumentation und Informationsverarbeitung sowie immer komplexere und aufwändigere Therapiekonzepte lassen dabei die Belastbarkeit des nach wie vor zu eng bemessenen ärztlichen und pflegerischen Personals in problematischer Weise an schwer zu vermittelnde Grenzen stoßen. Wir wollen deshalb auch im Jahre 2019 mit dem Programm des Symposiums wachsenden Anforderungen entsprechen. Wir möchten helfen, die Teamkompetenz und die Zusammen- arbeit aller Berufsgruppen zu stärken und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Sie! Herzlichst H. Gerlach R. Dembinski W. Herbrand W. Kuckelt H.P. Schneider WIVIM WIVIM WIVIM HCCM Consulting GmbH MESSE BREMEN M3B GmbH 4 Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke
ALLGEMEINE INFORMATIONEN VERANSTALTER Prof. Dr. M. Mohr, Bremen ANMELDUNG ZUM SYMPOSIUM — Wissenschaftlicher Verein zur För- Prof. Dr. Dr. J. Nadstawek, Bonn UND HOTELBUCHUNGEN derung der klinisch angewendeten Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen BTZ Bremer Touristik-Zentrale/ Forschung in der Intensivmedizin e. V. Prof. Dr. Esther M. Pogatzki-Zahn, Münster Tagungsbüro Intensivmedizin (WIVIM), Bremen Prof. Dr. M. Quintel, Göttingen Karen Rink — HCCM Consulting GmbH, Bremen O. Rothaug, Göttingen Findorffstr. 105, 28215 Bremen — MESSE BREMEN & CONGRESS Prof. Dr. J. Scholz, Kiel Tel: +49 421 30800-19 BREMEN, M3B GmbH Prof. Dr. P.H. Tonner, Leer Fax: +49 421 30800-3819 Prof. Dr. G. von Knobelsdorff, Hildesheim intensivmed@bremen-tourism.de VERANSTALTUNGSORT Prof. Dr. A. Weyland, Oldenburg www.intensivmed.de Messe und Congress Centrum Bremen Prof. Dr. H. Wrigge, Halle (Saale) Prof. Dr. B. Zwißler, München Mit Ausnahme von separat zu buchenden SCHIRMHERRIN * Vorsitzender des Programmkomitees Workshops ist u. U. trotz größter Planungs- Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, bemühungen eine Vollbelegung einzelner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit AUSKÜNFTE ZUM Vortragsräume nicht auszuschließen. und Verbraucherschutz WISSENSCHAFTLICHEN PROGRAMM Eine Reduzierung von Teilnahmegebühren HCCM Consulting GmbH ergibt sich hierdurch nicht! Es besteht kein WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG Elke Stegmann Rechtsanspruch auf Teilnahme. Prof. Dr. R. Dembinski, Klinikum Sögestraße 48, 28195 Bremen Bremen-Mitte, Bremen Tel: +49 421 877-5463 ÖFFNUNGSZEITEN Prof. Dr. H. Gerlach, Vivantes Klinikum Fax: +49 421 877-5957 INDUSTRIEAUSSTELLUNG Neukölln, Berlin stegmann@intensivmed.de (CCB UND HALLE 4.0) Prof. Dr. K. Hankeln, Bremen Mittwoch, 20.02.2019, 08:15-18:00 Uhr Prof. Dr. W. Kuckelt, HCCM Consulting FORTBILDUNGSPUNKTE Donnerstag, 21.02.2019, 08:15-18:00 Uhr, GmbH, Bremen Das Symposium wird mit 18 Fortbil- anschließend Get-together (Congress Prof. Dr. A. Weyland, Klinikum Olden- dungspunkten (6 Punkte pro Tag) auf Centrum Bremen und Halle 4.0) burg/Carl von Ossietzky Universität, das Fortbildungszertifikat angerechnet. Freitag, 22.02.2019, 09:00-15:30 Uhr Oldenburg Auch die RbP – Registrierung beruflich Pflegender GmbH – zertifiziert den Kon- ÖFFNUNGSZEITEN REGISTRIERUNG PROGRAMMKOMITEE gress (6 Punkte pro Tag, 10 Punkte für 2 (HALLE 4.0) Dr. O. Ahlers, Berlin Tage, 12 Punkte für 3 Tage). Mittwoch, 20.02.2019, 07:00-18:30 Uhr Martina Bauer, Lünen Donnerstag, 21.02.2019, 07:30-18:00 Uhr Prof. Dr. H. Bause, Hamburg KONGRESS-SPRACHEN Freitag, 22.02.2019, 08:00-13:00 Uhr Prof. Dr. B. Bein, Hamburg Deutsch und Englisch. Prof. Dr. T. Bein, Regensburg Es gibt keine Simultanübersetzung. Das Referentenbüro und die Dr. C. Brau, Osnabrück Technikzentrale befinden sich PD Dr. J.-P. Braun, Berlin PUBLIKATIONEN in der Halle 4.1, über der Halle 4.0. Prof. Dr. Dorothee H. Bremerich, Pabst Science Publishers Eppstein Abstractband als Journal für Anästhesie Telefonnummer des Referentenbüros Prof. Dr. J. Briegel, München und Intensivbehandlung während der Öffnungszeiten: Prof. Dr. F.M. Brunkhorst, Jena +49 421 3505-9166 Dr. A. Callies, Bremen ORGANISATION / INDUSTRIEAUS- Prof. Dr. R. Dembinski, Bremen STELLUNG / SPONSORING Wichtig: Moderatoren und Referenten Prof. Dr. C.B. Eich, Hannover MESSE BREMEN & CONGRESS BREMEN werden gebeten, sich im Referentenbüro Prof. Dr. M. Gama de Abreu, Dresden M3B GmbH anzumelden und ihre Präsentationen Prof. Dr. H. Gerlach*, Berlin Kordula Grimm, Bereichsleitung spätestens drei Stunden vor Sessionbeginn Prof. Dr. J.-T. Gräsner, Kiel Claudia Burgess, Projektleitung in der Technikzentrale einspielen zu lassen. Prof. Dr. H.V. Groesdonk, Homburg/Saar Janina Boller Prof. Dr. K. Hankeln, Bremen Susan Haus KONGRESS-APP INTENSIVMED W. Herbrand, Murnau Anika Krail Die Kongress-App Intensivmed für iPhone Prof. Dr. D. Heuser, Nürnberg Frauke Kuder und Android inkl. Tablets steht Ihnen PD Dr. C. Hönemann, Vechta Jessica Molina kostenfrei im App Store zur Verfügung. PD Dr. T. Iber, Baden-Baden Cordula Paul Die App ist mit einem Passwort geschützt. A. Jungblut, Brachbach Sarah Rietmüller Registrierte Teilnehmer erhalten das Prof. Dr. Mariam Klouche, Bremen Findorffstraße 101 Passwort zusammen mit ihren Kongress- PD Dr. T. Klöss, Halle (Saale) 28215 Bremen unterlagen vor Ort. Bei Fragen zur App Sabine Kretschmar, Oldenburg Tel: +49 421 3505-206 stehen wir Ihnen gern am Informations- Prof. Dr. W. Kuckelt, Bremen Fax: +49 421 3505-15206 counter in der Halle 4.0 zur Verfügung. Prof. Dr. Dr. B. Lachmann, Berlin burgess@messe-bremen.de Prof. Dr. Dr. S. Leonhardt, Aachen www.messe-bremen.de Prof. Dr. K. Lewandowski, Berlin 5
ALLGEMEINE INFORMATIONEN JOBBÖRSE WLAN Netzwerk: imed2019 Einen Aushang mit Jobangeboten Passwort: imed2019 WIR SIND COMPLIANT! finden Sie während des Symposiums Bitte beachten Sie, dass es insbesondere Das Symposium Intensivmedizin + im Foyer des Congress Centrum bei Fachmessen und technologie- Intensivpflege ist im Conference Bremen, Ebene 0. orientierten Veranstaltungen durch Vetting System, dem unabhängigen Störfrequenzen privater WLAN-Netze Kongress-Bewertungssystem für inter- INTERNET-LOUNGE innerhalb der Messe- und Veranstal- nationale Konferenzen, grün und damit Im Foyer der Halle 4.0 befindet sich tungshallen sowie durch eine Vielzahl als compliant gelistet. Dies bedeutet, eine Internet-Lounge. von Nutzern zu Einschränkungen in der dass der Kongress mit den beste- Performance kommen kann. henden Regeln übereinstimmt, die WLAN vom MedTech Europe Code of Ethical Der Internetanschluss WLAN WEBSITE Business Practice und vom Mecomed (max. 600 Mbit/s) kann während www.intensivmed.de Code of Business Practice beschrieben der Veranstaltung kostenlos genutzt werden. werden. Das Symposium finden Sie Es gelten die Allgemeinen Nutzungs- jetzt auch auf Facebook unter Weitere Informationen unter: bedingungen für den Internetzugang www.facebook.com/SymposiumInten- www.ethicalmedtech.eu/conference- über das WLAN (Drahtlosnetzwerk) der sivmedizin. Folgen Sie uns und vetting-system M3B GmbH mit Stand März 2018. verpassen Sie keine weiteren News. WISSENSCHAFTLICHE PREISE 2019 HANSE-PREIS GEWINNER/INNEN DES HANSE-PREISES FÜR INTENSIVMEDIZIN * für Intensivmedizin 2019 2018 PD Dr. Sascha David, Hannover 2017 Dr. Didier Keh, Berlin gestiftet von der Fresenius-Stiftung Bad Homburg 2016 Dr. M. Derwall, Aachen Dotation: 5.000,00 € Es konnten Originalarbeiten des Jahres 2018 aus den Berei- Vortragswettbewerb: chen der Intensiv- oder Notfallmedizin eingereicht werden. Do., 21.02.2019, 14:45-18:00 Uhr im Salon Scharoun (CCB) Die Fachjury hat unter allen Einsendern acht BewerberInnen Detailinformationen: Programmteil, Seite 39 ausgewählt. HANSE-PFLEGEPREIS GEWINNER/INNEN DES HANSE-PFLEGEPREISES für eine fachpraktische Arbeit 2019 für eine fachpraktische Arbeit * 2018 Michael John, Zürich gestiftet von der B. Braun Melsungen AG 2017 Alexandra Mende, Heidelberg Dotation: 2.000,00 € 2016 Elisabeth Preckel, Dorsten HANSE-PFLEGEPREIS GEWINNER/INNEN DES HANSE-PFLEGEPREISES für eine pflegewissenschaftliche Arbeit 2019 für eine pflegewissenschaftliche Arbeit * 2018 Maya Maier, Hamburg gestiftet von der Serumwerk Bernburg AG 2017 Nora Kiefer, Arnsberg Dotation: 2.000,00 € Marina Orzessek, Dortmund 2016 Sabrina Pelz, Hamburg In der Vorauswahl durch die Fachjury haben sich fünf Vortragswettbewerb: BewerberInnen durch ihre Arbeiten aus den Bereichen Do., 21.02.2019, 13:30-16:30 Uhr, Raum 4 B Intensiv- und Anästhesiepflege qualifiziert. Detailinformationen: Programmteil, Seite 41 * Preisgewinner der letzten drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de. 6 Die Ausschreibung aller WISSENSCHAFTLICHEN PREISE 2020 finden Sie ab Mai 2019 unter www.intensivmed.de und im Flyer 2020.
PREISVERLEIHUNGEN Donnerstag, 21.02.2019, ca. 19:00 Uhr Saal Kaisen im CCB HANSE-PROMOTIONSPREISE 2019 GEWINNER/INNEN DER HANSE-PROMOTIONSPREISE 1. Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin Klinische Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: 2. Experimentelle Forschung in der Intensiv- und 2018 Dr. Christina König, Hamburg Notfallmedizin 2017 Carolin Fleischmann, Jena Dr. Tatjana Stöppler, Essen gestiftet von der Achim Schulz-Lauterbach VMP GmbH 2016 Dr. Alexandra Bick, Essen Dotation: jeweils 2.000,00 € Experimentelle Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin: Präsentation durch die GewinnerInnen: 2018 Dr. Anja Braune, Dresden Do, 21.02.2019, 13:15-14:15 Uhr im Salon Scharoun 2017 Dr. Martin Weinreuther, Heilbronn Detailinformationen: Programmteil, Seite 38 Dr. Jacob Wollborn, Freiburg 2016 Katharina Rump, Bochum FÖRDERPREIS GEWINNER DER FÖRDERPREISE für Konzepte zur Verbesserung der 2018 Dr. U. Hamsen, Bochum intensivmedizinischen Versorgungsqualität 2016 Dr. N. Reckefuß, Bochum 2015 Dr. B. Braun, M. Braun und gestiftet von dem Wissenschaftlichen Verein Dr. S. Riech, Rotenburg/Wümme zur Förderung der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin e. V. (WIVIM) Hinweis: Der Förderpreis wird 2019 nicht vergeben. Dotation: 3.000,00 € OFFIZIELLE APP JETZT INSTALLIEREN ! APP INTENSIVMED 2019 Mit der Kongress-App haben Sie jederzeit Zugriff auf — das Programm, immer auf dem neuesten Stand — aktuelle Informationen über Programmänderungen — eine Liste aller Referenten — Ihren personalisierten Zeitplan mit Erinnerungsfunktion — aktuelle Ausstellerliste mit interessanten Informationen — übersichtliche Gelände- und Ausstellungspläne — eine Feedback-Option für den Kongress — und viele weitere nützliche Informationen und Links in der Rubrik „Gut zu wissen“ und der Rubrik „Mehr“ Und so funktioniert‘s — Gratis-Download im Apple App Store und Google Play Store — Name der App im App Store: Intensivmed — das Passwort erhalten Sie vor Ort mit Ihren Kongressunterlagen am Registrierungscounter oder am Informationscounter in der Halle 4.0 Weitere Informationen finden Sie unter www.intensivmed.de 7
PulsioFlex Monitoring Plattform Flexibles und patientenorientiertes, erweitertes hämodynamisches Monitoring PulsioFlex® Jeder Patientenzustand erfordert individualisierte, spezifische Informationen zur Hämodynamik. Mit der PulsioFlex Monitoring Plattform verschaffen Sie sich einen vollständigen Überblick: • Kalibrierte Überwachung des Herzzeitvolumens, Volumenmanagement, sowie Lungenödemdiagnostik mit PiCCO • Minimalinvasive Trendüberwachung des Herzzeitvolumens und perioperatives Volumenmanagement mit ProAQT • Kontinuierliche Überwachung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung mit CeVOX • Nicht-invasive Überwachung der globalen Leberfunktion mit LiMON www.getinge.com 8
INFOS ZUM PROGRAMM MASTER CLASS SYMPOSIUM 2019 Organisation und Management in der Intensivmedizin Das Kursangebot richtet sich insbesondere an Oberärzte und Fachärzte, die in der Intensivmedizin tätig sind und sich für weitere Aufgaben qualifizieren wollen. Für den regelmäßigen Besuch wird eine Teilnahmebeschei- nigung ausgegeben. Das Master Class Symposium wird vom BDA unterstützt. Schwerpunkte: — Führungskräfte-Training — Empowerment von Führungskräften Programmdetails: siehe Seite 33 + 42 — Probleme der intensivmedizinischen Vergütung Die Sitzungen sind anmeldepflichtig. Bitte erkundigen — Die Rolle des MDK im Vergütungssystem Sie sich vor Ort am Workshopcounter in der Halle 4.0 — Licht- und Geräuschkonzepte in der Intensivmedizin nach freien Platzkontingenten. Die Teilnahmegebühr — Palliativmedizinische Visite auf der Intensivstation beträgt 35,00 €. — Hygienemanagement — Haftungsfälle aus der Schlichtungsstelle BREMER INTENSIV-STARTER SEMINARE ZIELGRUPPEN Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung der Fachgebiete BISS 1.0 BISS 2.0 Anästhesiologie, Innere Medizin, Chirurgie, Neurochirurgie und Neurologie KONTAKT FÜR INHALTLICHE FRAGEN Prof. Dr. R. Dembinski, E-Mail: Rolf.Dembinski@klinikum-bremen-mitte.de FORTBILDUNGSPUNKTE DER ÄRZTEKAMMER BREMEN BISS 1.0: 16 Punkte BISS 2.0: 12 Punkte TEILNEHMERZAHL BISS 1.0: maximal 27 Teilnehmer BISS 2.0: maximal 27 Teilnehmer ANMELDUNG BISS 1.0 BISS 2.0 Die Seminare können nicht mehr gebucht werden. ZEITEN TEILNAHMEGEBÜHR BISS 1.0: Montag, 18.02.2019, 10:00-17:00 Uhr in der BISS 1.0: 350,00 € inkl. MwSt. Businesslounge, Halle 7, und in den Praxisräumen der BISS 2.0: 350,00 € inkl. MwSt. MESSE BREMEN Im Preis enthalten sind: BISS-Teilnahme inkl. Verpflegung Dienstag, 19.02.2019, 08:00-13:00 Uhr in der (Mittagessen/Abendessen, Kaltgetränke/Kaffee in den Pausen) Businesslounge, Halle 7 und Seminarunterlagen (Eingangstest, Vortragsunterlagen, BISS 2.0: Dienstag, 19.02.2019, 14:30-18:30 Uhr plus Abschlusstest) sowie eine Dauerkarte zum Symposium Abendessen in der Businesslounge, Halle 7 Intensivmedizin + Intensivpflege, 20.-22.02.2019. Mittwoch, 20.02.2019, 08:00-12:30 Uhr in der Businesslounge, Halle 7 SEMINARPROGRAMM UND WEITERE INFORMATIONEN Seite 26 und unter biss.intensivmed.de HCCM CONSULTING Bildnachweis: MASTER CLASS SYMPOSIUM © iStock/FangXiaNuo | BISS 1.0 © iStock/Michael Krinke Photography | BISS 2.0 © iStock/Elfstrom 9
(11.18) Fresenius Kabi Deutschland GmbH | fresenius-kabi.com/de | T 0800 / 788 7070 Ernährungstherapie auf der Intensivstation — So wichtig, wie die Luft zum Atmen Besuchen Sie unser Symposium 21.02.2019 Ernährungstherapie: Neue Theorie trifft alt bewährte Praxis – 10:45 – 12:15 Uhr was ändert sich, was bleibt? Raum: Danzig 10
INFOS ZUM PROGRAMM HOT TOPIC 2019: Personalmangel – Wer pflegt und versorgt in Zukunft unsere Intensivpatienten? Mittwoch, 20. Februar 2019, 11:00-13:00 Uhr, Saal Borgward Stellen Sie sich vor, Sie benötigen eine Intensivtherapie und keiner ist da … Die aktuelle Situation im Gesundheitswesen ist geprägt durch Personalmangel in der professionellen Pflege und Medizin, unattraktive Rahmenbedingungen und hochkom- Welche Qualität benötigen Patienten in hochkomplexen plexe Versorgungssituationen mit prekären Betreuungs- Versorgungssituationen und wie wird diesem Anspruch relationen. Welche Rolle spielt hier die Ersatzvornahme des begegnet? (Impulsvorträge und Podiumsdiskussion) BMG bezogen auf die seit 01.01.2019 installierte Pflege- personaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) und (wie) Weitere Details zu der Sitzung finden Sie auf der Seite 33. wird diese umgesetzt? Wie agiert und reagiert die Praxis auf Intensivstationen auf diese gesetzlichen Bedingungen? GEBURTSHILFLICHE NOTFÄLLE IM RETTUNGSDIENST 2019 Simulationsangebot für Rettungsdienstfachpersonal, Notärztinnen und Notärzte Freitag, 22.02.2019, 09:00-17:00 Uhr, Foyer der Halle 5 Mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holtstein, Kiel Geburtshilfliche Notfälle stellen für Rettungsdienstfach- personal und Notärzte eine besondere Einsatzsituation im Rettungsdienst dar, sind doch in diesen seltenen Fällen meist mehr als nur eine Patientin zu versorgen. Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Univer- 8-STUNDEN-KURS IM SIMULATIONS-RETTUNGSWAGEN sitätsklinikums Schleswig-Holtstein hat zusammen mit Hebammen, Geburtshelfern und Kinderärzten ein Kursformat Gebühr: 450,00 € inkl. MwSt. konzipiert, um diese seltenen Einsatzszenarien zu schulen. (Im Preis enthalten sind die Teilnahme, Verpflegung Mit seinem Simulations-Rettungswagen und dem Geburts- sowie eine Dauerkarte zum Symposium simulator wird ein realitätsnahes, auf die Bedingungen des Intensivmedizin + Intensivpflege, 20.-22.02.2019) Rettungsdienstes zugeschnittenes Simulationstraining Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal angeboten. Nach dem jeweiligen Szenario werden die Fälle 16 Personen begrenzt. in einem interprofessionellen Debriefing besprochen. Sie können sich vor Ort an der Tageskasse in Das Programm spannt einen Bogen vom regelrechten der Halle 4.0 für wenige Restplätze anmelden. Geburtsverlauf über Abweichungen und Komplikationen bis hin zur Erstversorgung des Neugeborenen und bedient sich Weitere Informationen finden Sie unter einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Das www.intensivmed.de und im Programmteil auf Seite 50. Training der praktischen Fertigkeiten und Interaktion basiert auf Skilltrainings und Simulation und bezieht sich hinsicht- lich Material und Simulationsumgebung auf die rettungs- dienstlichen Besonderheiten. Bildnachweis von oben nach unten: © fotolia/wellphoto | © Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Kiel 11
www.esicm.org 12
INFOS ZUM PROGRAMM TED-SITZUNGEN Wir bieten Ihnen interaktive Sitzungen mit TED-System! Mittwoch, den 20.02.2019 im Salon Danzig und am Donnerstag, den 21.02.2019 im Saal Borgward. Seien Sie dabei! Mittwoch – 20. Februar 16:30-17:30 Unklare Einsatzlage 12:00-13:00 Die komplizierte intra-abdomi- Salon Danzig Janna Gräwe (Bremen, D) nelle Sepsis A. Güldner (Dresden, D) 17:30-18:00 Reanimation – Immer das M. Reinhardt (Dresden, D) SCHMERZ Gleiche? Annette Held (Bremen, D) 11:00-13:00 Schmerz: Wie hätten Sie BEATMUNG entschieden? 18:00-18:30 Polytrauma – Immer Standard? Moderation: Annette Held (Bremen, D) 13:45-15:45 Schwierige Beatmungsfälle J. Nadstawek (Bonn, D) Moderation: J. Erlenwein (Göttingen, D) H. Wrigge (Halle (Saale), D) T. Bein (Regensburg, D) 11:00-12:00 Fälle aus dem Bereich der Donnerstag – 21. Februar postoperativen Schmerztherapie Saal Borgward 13:45-14:45 Der interessante klinische Fall J. Erlenwein (Göttingen, D) T. Rahmel (Bochum, D) M. Schwertner (Bochum, D) 12:00-13:00 Fälle aus dem Bereich der INTENSIVPFLEGE chronischen Schmerztherapie 14:45-15:45 ECMO erfolgreich und trotzdem J. Nadstawek (Bonn, D) 08:30-10:30 Aktuelle Juristische Frage- überflüssig – ein Grenzfall stellungen II R. Francis (Berlin, D) Moderation: A. Dobbermann (Berlin, D) ANÄSTHESIE A. Jungblut (Brachbach, D) T. Weimer (Bochum, D) 13:45-15:45 Interessante Fälle aus der INFEKTIOLOGIE Anästhesie – Wie hätten Sie 08:30-09:10 Verfahrenspflegeschaft nach entschieden? dem Werdenfelser Weg im 16:30-18:30 Knifflige Fälle auf der Intensiv- Moderation: Krankenhaus. Menschenwürde station A. Weyland (Oldenburg, D) kontra Fixierungen Moderation: W. Koppert (Hannover, D) Martina Neldel (Sachsenkam, D) R. Dembinski (Bremen, D) Mariam Klouche (Bremen, D) 13:45-14:45 Ein anästhesiologischer 09:10-09:50 Tote durch Hygienemängel. Alptraum: Unerwartete Was ist dran am Hygieneskandal? 16:30-17:00 Fall 1 Kombination von mehreren Ein Fallbericht H. Bracht (Ulm, D) Ventilations-/Oxygenierungs- T. Weimer (Bochum, D) problemen 17:00-17:30 Fall 2 Helga Sprengel (Oldenburg, D) 09:50-10:30 Juristische Anforderungen an Caroline Rolfes (Kassel, D) C. Schorer (Oldenburg, D) das Pflegemanagement A. Jungblut (Brachbach, D) 17:30-18:00 Fall 3 14:45-15:45 Schwangere Patientin mit J. Braun (Großhansdorf, D) Eisenmenger-Reaktion – (k)ein Problem? SEPSIS 18:00-18:30 Fall 4 W. Koppert (Hannover, D) D. Henzler (Herford, D) Susanne Greve (Hannover, D) 11:00-13:00 TED-Sitzung mit Fallbeispielen – Management der komplizierten Sepsis aus pflegerischer und NOTFALLMEDIZIN ärztlicher Sicht Moderation: 16:30-18:30 Interaktive Sitzung Notfall- H. Gerlach (Berlin, D) medizin mit Fallbeispielen aus Sabine Kretschmar (Oldenburg, D) der Praxis Moderation: 11:00-12:00 Die komplizierte intrathorakale/ Annette Held (Bremen, D) pulmonale Sepsis Janna Gräwe (Bremen, D) Katja Warnke (Hamburg, D) A. Nierhaus (Hamburg, D) Bildnachweis: © MESSE BREMEN/Jan Rathke 13
INFOS ZUM PROGRAMM – PROGRAMMHIGHLIGHTS DAS ANÄSTHESIOLOGISCH-LITERARISCHE QUARTETT wirklich Freude daran haben, ihn besser Prof. Dr. Klaus Lewandowski, stellen drei kennenzulernen und aufrichtiges Mit- Ärzte/Innen und ein Theologe vier Bücher gefühl für die Leidenden empfinden. aus dem Grenzbereich von Medizin und Solche Fähigkeiten können aber nicht Belletristik vor, analysieren diese und allein durch Lesen von medizinischen diskutieren und streiten darüber. Fachbüchern oder -artikeln entwickelt Natürlich ist auch Ihre Meinung gefragt. werden. Wenn es überhaupt möglich Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Bild ist, solche Fähigkeiten auf theoreti- über vier herausragende ältere und neuere schem Wege zu kultivieren, dann durch Bücher zu machen. Ich verspreche Ihnen Man möchte sich wünschen, dass die Beschäftigung mit literarischen eine informative, niemals langweilige und erstklassige Ärzte kenntnisreich und Werken. Vielleicht denken Sie jetzt: inspirierende Veranstaltung! geschickt sind, aber auch neugierig, „Wie gerne würde ich lesen, aber ich einfühlsam und anteilnehmend. Sie habe keine Zeit!“ Ich freue mich auf Ihr Kommen! sollten ein echtes Interesse für den Hier hilft jetzt das „Anästhesiologisch- Herzliche Grüße, Patienten als Individuum entwickeln, Literarische Quartett“. Moderiert von Ihr Prof. Dr. Klaus Lewandowski LEWANDOWSKI‘S MAGIC MYSTERY LECTURES Der interdisziplinäre Blick auf Mary Shelleys Buch „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ Universität aus Leichenteilen ein Mitglied des Tanztheaters Pina Bausch menschliches Wesen erschafft. und spielt u.a. die Rolle der Staatsanwält- Mary Shelley setzt sich in ihrem Roman in Wilhelmine Klemm im Münsteraner mit Nutzen und Risiken der modernen „Tatort“, wird ausgewählte Passagen Wissenschaft auseinander. Sie zeigt die vortragen und den Weg zu bekannten Konsequenzen eines kaum reflektier- und neuen Sichtweisen ebnen. Ein inter- ten Forscherdranges ohne vorausse- disziplinäres Referententeam wird die hendes Denken auf. Sie griff zukunfts- vorgetragenen Textstellen aus der Sicht weisende zeitgenössische Ideen auf, der jeweiligen Fachgebiete kommen- Am 1. Januar 1818, im Alter von nur 19 wie z. B. den Einsatz von Elektrizität tieren und den Bogen zur modernen Jahren, veröffentlichte Mary Shelley – zur Wiederbelebung von „Toten“, den Medizin schlagen. zunächst anonym – ihren Schauerro- „Anatomy Act“ von 1832, Transplanta- Lassen Sie sich diese einmalige Veran- man „Frankenstein oder Der moderne tionen, Gentechnologie und schreibt staltung nicht entgehen! Prometheus“. Er erzählt die Geschichte über Angst, Erschöpfung und Burnout des aufstrebenden, jungen Schweizer bei Forschern. Prof. Dr. Klaus Lewandowski Forschers Viktor Frankenstein, der an Die prominente Schauspielerin Dr. theol. Kurt W. Schmidt der damals angesehenen Ingolstädter Mechthild Großmann, sie war 40 Jahre SCIENCE SLAM: WISSENSCHAFT ZUM „ANFASSEN UND VERSTEHEN“ Wie kommt die EKG-Kurve auf den unterschiedliche Themen des intensiv- Monitor oder warum nicht, was pas- medizinischen Alltages aufarbeiten. siert beim Sterben, wie dosiere ich ei- Im Vordergrund steht ein verständlicher gentlich Narkotika richtig und kann ich und unterhaltsamer Vortrag, der nach das Alles auch vorhersagen? Schauen „sportlichem Wettkampf“ der Slam- wir in die Bücher oder die Literatur, so Teilnehmer durch Sie bewertet wird. bekommen wir häufig unverständliche Antworten, die zu meist in noch mehr Wir freuen uns, diese Sitzung mit hoch- Fragen münden. karätigen Referenten besetzt zu haben SCIENCE SLAM oder in anderen Worten und freuen uns auf Ihre Teilnahme. „Die Wissenschaft verlässt den Elfen- Aus diesem Grund haben wir für Sie beinturm“. Vieles haben wir im Rahmen erstmalig in Bremen einen sogenann- Ihre unserer Ausbildung oder unseres Studi- ten „SCIENCE SLAM“ organisiert. Im Prof. Dr. Dr. Steffen Leonhardt ums gelernt, aber haben wir es auch Rahmen der Veranstaltung werden Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk verstanden? vier anerkannte Wissenschaftler ganz 14 Bildnachweis oben nach unten: © Dr. Monika Lewandowski | pixabay.de | pixabay.de/dlohner
NEU! Mittwoch – 20. Februar, 14:00-16:00 Uhr Saal Kaisen DAS ANÄSTHESIOLOGISCH- Buchvorstellung 1 Schlusswort zur Sitzung LITERARISCHE QUARTETT Dorothee H. Bremerich K. Lewandowski (Berlin, D) (Eppstein, D) Moderation: K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 2 L. Nibbe (Potsdam, D) Einführung in die Sitzung K. Lewandowski (Berlin, D) Buchvorstellung 3 K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Buchvorstellung 4 K. Lewandowski (Berlin, D) Mittwoch – 20. Februar, 16:30-18:30 Uhr Saal Kaisen LEWANDOWSKI‘S MAGIC Lesung 1 Theologischer und ethischer MYSTERY LECTURES Mechthild Großmann (Hamburg, D) Kommentar 2 K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Der interdisziplinäre Blick auf Theologischer und ethischer Mary Shelleys Buch „Frankenstein Kommentar 1 Medizinischer Kommentar 2 oder Der moderne Prometheus“ K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) K. Lewandowski (Berlin, D) Moderation: Philosophischer Kommentar 1 Philosophischer Kommentar 2 K. Lewandowski (Berlin, D) T. Bein (Regensburg, D) T. Bein (Regensburg, D) K.W. Schmidt (Frankfurt/Main, D) Medizinischer Kommentar 1 Schlusswort Einführung in die Veranstaltung K. Lewandowski (Berlin, D) K. Lewandowski (Berlin, D) K. Lewandowski (Berlin, D) Lesung 2 Mechthild Großmann (Hamburg, D) Mary Shelley, „Frankenstein oder der moderne Prometheus“. Die Rechte an der deutschen Übersetzung von Alexander Pechmann liegen beim Manesse Verlag, Zürich, in der Verlagsgruppe Random House GmbH. Freitag – 22. Februar, 11:00-13:00 Uhr Saal Borgward SCIENCE SLAM: „Alles, nur nicht anfassen“ WISSENSCHAFT ZUM C.H. Antink (Aachen, D) „ANFASSEN „Atman, Todesrasseln und UND VERSTEHEN“ Totengeläut“ K. Lewandowski (Berlin, D) Moderation: H.V. Groesdonk (Homburg/Saar, D) „Mit Snüffelstück wär‘s nicht S. Leonhardt (Aachen, D) passiert“ T. Fink (Homburg/Saar, D) „Quarzemotionen“ A. Seibel (Siegen, D) 15
DAS GRÖSSTE DEUTSCHE FORUM ZUM THEMA CHRONISCHE WUNDEN 08. – 10. Mai 2019 Messe und Congress Centrum Bremen Kooperation mit der Initiative Chronische Wunden e.V. www.deutscher-wundkongress.de www.bremer-pflegekongress.de Digitale Medizin Herausforderung Therapieziele Zukunft der Pflege Prophylaxe Gesundheitspolitik 14 Schmerz 16
INFOS ZUM PROGRAMM Shisong Cardiac Center, Kamerun – total repair of TOF First morning after total repair of Fallot: our Italian intensivist Sarah and Adamo at the Shisong Cardiac Centre/Cameroon. INTERNATIONAL MEDICAL CLASS PAEDIATRIC CRITICAL CARE 2019 We are delighted to welcome you. The International Medical Class Paediatric Critical Care is a joint project between RobinAid Foundation and the With pleasure, we cordially invite you to participate in the Symposium on Intensive Care Medicine + Nursing. We are 4th International Medical Class Paediatric Critical Care grateful that we have been able to establish our Medical within the 29th Symposium on Intensive Care Medicine + Class within this framework. Nursing at the beautiful city of Bremen. RobinAid is a charitable foundation committed to establis- Physicians, nurses, and medical technicians from our hing and supporting paediatric critical care in poor and less international projects in Africa, the Middle East, Asia, and developed countries. Under the roof of Chaîne de l’Espoir our European partnered organizations will join this unique Europe, we are affiliated with La Chaîne de l’Espoir from event held under the patronage of the President of the France, Bambini Cardiopatici nel Mondo from Italy, De Keten German Federal Medical Association, Prof. Dr. Frank Ulrich van Hoop from Belgium, Cadeia da Esperança from Portugal, Montgomery. and Chaîne de l’Espoir from Luxembourg. This European organization is a non-profit network of medical experts who But, we are also calling for German colleagues: if you are have been caring for people in need and sharing knowledge interested to look beyond the horizon and if you would like in Asia, Africa, the Middle East, Eastern Europe, and South to meet health professionals from different countries and America for over 20 years. continents, please come and join our sessions. Traditionally, our opening session is dealing with an important societal Once again, we warmly welcome you. Coming as colleagues concern. Following, we are working in four sessions on and leaving as friends. Our annual symposium provides a current topics in the field of paediatric critical care, sharing showcase for international understanding and cooperation personal experiences, interacting in a respectful manner how we can learn from each other by following the same with all our differences, and building up trusting relation- vision: ships: building bridges with medicine. that’s the way we do it, we are waiting for you. Further information: www.intensivmed.de/de/International_ Medical_Class Bildnachweis: © RobinAid 17
BUILDING BRIDGES WITH MEDICINE Mittwoch – 20. Februar 2019 Mittwoch – 20. Februar 2019 Donnerstag – 21. Februar 2019 SESSION 1 SESSION 2 SESSION 3 13:30-16:00 16:30-19:00 13:30-16:00 London London Gruppenraum 3 The special topic: International migration Looking beyond the horizon: “Where you live Clinical practice I: Understanding of monitoring movement: reflections on the causes, challenges, should not determine whether you live, or principles, systems, and techniques in paediatric and opportunities whether you die.” (Bono from U2) critical care Moderation: Moderation: Moderation: S. Buchen (Hamburg, D) C.M. Mvondo (Kumbo, CM) F. Jochum (Berlin, D) M. Angrés (Hamburg, D) M. Angrés (Hamburg, D) M. Angrés (Hamburg, D) 13:30-13:45 16:30-17:10 13:30-14:10 Opening and introduction Critical Care in Sub-Saharan Africa: the Monitoring of the hemodynamic and respira- M. Angrés (Hamburg, D) situation of critical care nursing practice tory status: which parameters need to be D. Ntoh (Kumbo, CM) monitored continuously? 13:45-14:00 T. Bandawal (Kabul, AF) Welcome address of the patron Cameroon belongs to the poorest countries in F.U. Montgomery (Berlin, D) the world and has immature critical care services Continuous monitoring of vital functions and compared to countries in the developed world. function of life-support devices is essential for 14:00-14:40 But the situation is improving. This lecture tells critically ill children and has become routine. The From history to presence: causes and impact about the needs and the way forward. evidence supporting these practices is discussed. of human migration S. Buchen (Hamburg, D) 17:10-17:45 14:10-14:50 State-of-the-art medical services according The relevance of venous oximetry, lactate and Throughout history, people have migrated in to international quality standards: 10 years acid base as a hemodynamic monitor and search of new opportunities, as well as to escape of experience in establishing the first Central markers of cellular perfusion persecution, conflicts, poverty, and natural African center in cardiology, cardiac surgery, E. Nasr (Aswan, EG) disasters. And migration has always benefited and critical care the world by powering economic growth, C.M. Mvondo (Kumbo, CM) Monitoring of venous saturation, lactate and reducing inequalities, and connecting diverse acid-base has been advocated in paediatric societies as well as cultures. The Shisong Cardiac Centre is part of the TSSF St. critical care as surrogate markers of cardiac Elizabeth‘s Catholic General Hospital Complex output, oxygen delivery, and cellular perfusion. 14:40-15:20 Shisong placed in the Northwest Province of Target setting is to illustrate the strengths and The mission of Sea-Eye: People have to be Cameroon. It was founded in 2009. Now, phase weaknesses of using these measurements. found in order to be rescued two has started: to increase the capacity J. Ribbeck (Regensburg, D) significantly and to realize a teaching hospital 14:50-15:25 Nicole Grimske (Regensburg, D) as a center of reference. Stop vampirism: blood testing in managing G. Isler (Regensburg, D) the critically ill child 17:45-18:25 F. Jochum (Berlin, D) While migration is becoming a wedge issue that Sepsis in Africa: what we know and what we divides the political elite and large parts of the should know Blood tests are mandatory to manage the electorate in a rising number of European K. Reinhart (Jena, D) critically ill child. However, frequent blood countries, desperate people, men, women, and testing increases risk of iatrogenic anemia, children, are continuing to drown in the Mediter- Sepsis is a leading cause of morbidity and infection, and blood transfusion, especially in ranean. In autumn 2015, Sea-Eye was founded as a mortality worldwide but there are only limited infants. But, it’s still daily practice that more non-profit civil sea rescue organization. The data available on the epidemiology, manage- blood tests are being ordered than clinically speakers just returned from a current mission and ment and outcome in the African continent. indicated. will report about the daily challenges on board of However, this region is likely to account for a the „Sea-Eye 2“ cruising along the coast of Libya. significant part of the global burden of sepsis 15:25-16:00 which has not been extensively recognized yet. Point of care ultrasound (PoCUS) in paediatric 15:20-16:00 critical care Africa‘s future is Europe‘s future: plea for 18:25-19:00 M. Sasse (Hannover, D) partnership in fairness and respect Reducing neonatal mortality in Africa: high RobinAid Team efforts are still necessary Point-of-care ultrasound done by the intensivist A. Refaat (Kairo, EG) is a very useful tool. It is not a replacement for Africa is a powerful continent of youth and will comprehensive ultrasound done by the progress forward. But it will succeed better and The first 28 days of life are the most vulnerable cardiologist or radiologist, but it quickly answers faster if we cooperate with our neighboring time for a child’s survival. Following the specific clinical questions that narrow differenti- continent based on a real partnership: the social implementation of the United Nation‘s als and guide clinical therapy by rapid and direct and environmental challenges of both continents Millennium Development Goals child mortality findings. Well trained, PoCUS can be used as a have to be placed in a global context of the fight declined significantly since 2000. However, reliable tool in the management of the critically against poverty, exploitation, and climate Africa has the smallest reduction in child ill child. change.Working for a better common future is mortality rate and is still loaded with the an obligation and will open new opportunities. highest neonatal mortality rate. 18
Donnerstag – 21. Februar 2019 Freitag – 22. Februar 2019 SESSION 4 SESSION 5 16:30-19:00 13:00-15:30 Gruppenraum 3 Gruppenraum 3 Clinical practice II: Anticipation, prevention, Common challenges: Quality and performance recognition, evaluation, and management of improvement in paediatric critical care post-procedure complications in paediatric Moderation: cardiac patients W. Kuckelt (Bremen, D) Moderation: M. Angrés (Hamburg, D) M. Sasse (Hannover, D) M. Angrés (Hamburg, D) 13:00-13:40 Continuous learning and quality improvement: First morning after resection of subaortic 16:30-17:10 nursing in the paediatric cardiac critical care membrane and VSD closure: our Cameroonian Transfusion policies in paediatric cardiac unit at the Aswan Heart Centre nurse Mainomo and Nadine at the Shisong Cardiac Centre/Cameroon. patients: do they need more red blood cell M. Elsayed (Aswan, EG) transfusions than other critically ill children? G. Isgro (Mailand, I) Performing high nursing quality in a paediatric cardiac critical care unit is a constant challenge, Perioperative red blood cell transfusion in especially in a developing country. Continuous paediatric cardiac surgery is commonly used. learning as quality improvement is made most However, the uncertainty about the threshold explicit when new nursing staff are hired and hemoglobin level with the best risk/benefits ratio incorporated into the existing team. still arises. This lecture summarizes the available evidence regarding anemia management in 13:40-14:20 cardiac children. System strategies to improve patient safety and error prevention: learning from high risk 17:10-17:45 industries Loosing the beat: critical cardiac rhythm H. Sachs (Hamburg, D) About RobinAid Foundation disturbances in postoperative cardiac children Y. Sedky (Aswan, EG) Promoting patient safety is a mandatory RobinAid is a Hamburg based charitable obligation for healthcare workers. But to err is foundation, committed to establishing and Arrhythmias following paediatric cardiac surgery human. High risk industries such as commercial supporting paediatric critical care medicine are common and can be lifethreatening. They may aviation have achieved exemplary safety occur intraoperatively or during postoperative performance. The main reasons are the positive in poor and less developed countries. As a care. Early recognition and specific intervention attitudes towards safety and the application of highly specialized medical expert organiza- are most important for the outcome. effective formal safety management systems. tion we particularly focus on the treatment of congenital and acquired heart disease. 17:45-18:20 14:20-15:00 Inflammation vs infection: postoperative fever The well-kept chaos: handover of paediatric Under the roof of Chaîne de l’Espoir Europe, in paediatric cardiac patients cardiac surgery patients to the critical care unit M. Angrés (Hamburg, D) Julia Kempe (Magdeburg, D) RobinAid is affiliated with La Chaîne de l’Espoir from France, Bambini Cardiopatici Fever in the postoperative period in children Transportation and clinical handover from nel Mondo from Italy, De Keten van Hoop undergoing surgery for heart disease is fairly operating room to the critical care unit is one of from Belgium, Cadeia da Esperança from common. Unfortunately, it tends to cause anxiety the most delicate phases in the management of Portugal, and Chaîne de l’Espoir from to the surgeon and often leads to a reflex-like paediatric cardiac patients. Lack in monitoring, application of antibiotics. An structured approach loss of concentration, and inaccurate or omitted Luxembourg. This European organization in the evaluation of fever in the postoperative communication can lead to disaster. To follow a is a non-profit network of medical experts course is mandatory. standardized multidisciplinary protocol improves who have been caring for people in need the situation. and sharing knowledge in Asia, Africa, the 18:20-19:00 Middle East, Eastern Europe, and South Acute kidney injury (AKI) following paediatric 15:00-15:15 America for over 20 years. cardiac surgery: do we have strategies for Closing of the 4th International Medical Class: prevention? Summary M.A. Aslan (Aswan, EG) M. Angrés (Hamburg, D) Acute kidney injury (AKI) is a common complicati- 15:15-15:30 on in children undergoing cardiac surgery; it is Closing of the 4th International Medical Class: associated with poor short-term outcomes. For Farewell prevention, early recognition, and management W. Kuckelt (Bremen, D) the intensivist needs to know the definition, staging, risk factors, biomarkers, and strategies in renal support. Bildnachweis: © RobinAid 19
INFOS RUND UM DAS SYMPOSIUM MANAGEMENT + PERSPEKTIVE MODERN CAMPUS INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN INTENSIVPFLEGE KRANKENHAUS MASTER CLASS ANÄSTHESIE BÜRGERPARKLAUF Donnerstag, 21. Februar 2019, 7:00 Uhr Wir bieten die Gelegenheit, frische Luft zu tanken, den Kopf zu lüften und den nötigen Ausgleichssport zu betreiben. Der traditionelle Lauf durch das landschaftlich reizvolle Ambiente des Bremer Bürgerparks ist ganz stressfrei, denn es wird keine Wertung vorgenommen. Unsere Betreuer laufen mit Ihnen nach Wunsch 5, 8 oder 10 km. Treffpunkt ist der in Sichtweite des Dorint Park Hotels gelegene Marcusbrunnen des Bürgerparks. Sie können sich bis zum 04.02.2019 unter www.intensivmed.de oder bis Mittwoch, 20.02.2019, 16:00 Uhr, am Informations-Counter in der Ausstellungshalle 4.0 kostenfrei anmelden. Keine Haftung bei Stürzen oder sonstigen Verletzungen Wiegandbrücke, Bürgerpark während des Laufes. BRAINLIGHT WELLNESS-LOUNGE IN BREMEN Auf dem 29. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege ist die brainLight GmbH wieder mit einer Wellness-Lounge vertreten. In Halle 4.0, Stand M 29, können Besucher und Aussteller innerhalb von 20 Minuten tief entspannen. Auf einem bequemen Sessel genießt man eine wunderbare Massage, lauscht schöner Musik, während Licht- und Tonimpulse die Gehirnwellen harmonisieren. www.brainlight.de GET-TOGETHER Donnerstag, 21. Februar 2019 Am zweiten Kongresstag bieten wir Ihnen nach Abschluss des Pro- gramms wieder die Gelegenheit zu einem zwanglosen Get-together im Bistro-Bereich der Halle 4.0 und im Congress Centrum Bremen. Bitte halten Sie Ihr Badge und Ihr Einlassband für die Einlasskontrolle Julie Lioness, Ron White + Band bereit. Falls Sie noch kein Einlassband haben, können Sie dieses an der Tageskasse für 10,00 € erwerben. 20 Bildnachweis von oben nach unten: © MESSE BREMEN/Jan Rathke | © Till F. Teenck | © brainlight | © ARTist 4U 20
21 MITTWOCH 20. Februar 2019 BUSINESS- RAUM 4 A RAUM 4 B RAUM 4 C KAISEN FOCKE-WULF FRANZIUS SCHAROUN OSLO ROSELIUS BERGEN LONDON DANZIG LLOYD BORGWARD GRUPPEN- GRUPPEN- GRUPPEN- GRUPPEN- LOUNGE RAUM 1 RAUM 2 RAUM 3 RAUM 4 HALLE 7 8:00 BISS 2.0 8:00 BREMER 8:15 8:15 INTENSIV- 8:30 SPEZ. KRANK- INTENSIV- INTENSIV- BEATMUNG: NOTFALL: ANÄSTHESIE: KRANKEN- NOTFALL: ETHIK: MASTER ORGAN- STARTER 8:30 HEITSBILDER: PFLEGE: PFLEGE: Pathophysio- Reanimation Intubation HAUS: Atemwegs- Warum fällt CLASS: VERSAGEN: SEMINARE 8:45 NOTFALL: TECHNOLOGIE: 8:45 Herausforde- Spezielle Die Zukunft logie und – Update 2019 und Tracheo- Personalun- management das Sterben Master Class I: Organspende 2019: Leitstelle der Bildgebung in 9:00 rungen in der Anästhesie- der Pflege Therapie der Seite 34 tomie – Fiber- MODERN tergrenzen – Vorträge (auf der In- INTENSIV- Welche Update 2019 AUFBAU- 9:00 Zukunft der Intensiv- Kinderanäs- und Intensiv- mitgestalten: COPD optik-Work- CAMPUS: auf Intensiv- Seite 34 tensivstation) PFLEGE: Management- Seite 28 Seminar 9:15 Seite 34 medizin 9:15 thesie pflege I Jetzt-Aktiv- Seite 28 shop – Üben Advanced Life stationen – so schwer? Naturheil- aufgaben 9:30 INTENSIV- Seite 29 9:30 Seite 28 Seite 32 Professionell- am Modell Support I – sinnvoll? Seite 28 kundliche muss die Dienstag, Gemeinsam und Schwei- PFLEGE: Professionelle Seite 33 Pflege auf Führungskraft 19.02., 14:30- 9:45 9:45 Seite 32 nepräparat Kinaesthetics Reanimation der Intensiv- auf der ICU 20:00 Uhr 10:00 Seite 28 in der Pflege I: Seite 33 station THERAPIE: leisten? 10:00 10:15 Delir – Orien- Seite 32 WS für Medi- Seite 33 Mittwoch, 10:15 tierungshilfe ziner: Ein ech- 20.02., 08:00- 10:30 im Tun tes Fenster 12:30 Uhr 10:30 10:45 Seite 32 zum Gehirn 10:45 (...), Seite 29 Weitere 11:00 ANÄSTHESIE: KREISLAUF: INTENSIV- EPIDEMIOLO- SCHMERZ: KRANKEN- METABOLIS- 11:00 Informatio- Anästhesie in Standards in PFLEGE: GIE: Schmerz – HAUS: MUS: 11:15 INTENSIV- NOTFALL: BEATMUNG: BEATMUNG: nen finden 11:15 der Geburts- der Anästhe- Lachen im „The Clinical Wie hätten Personal- Hämostaseo- PFLEGE: MANV – alles From mecha- Individuali- Sie unter biss. 11:30 hilfe sie neu Krankenhaus Year in Re- INTENSIV- MODERN Sie entschie- INFEKTIOLO- mangel – Wer INTENSIV- logische 11:30 Aktuelle juri- klar im Jahr nical ventila- sierte lungen- intensivmed. Seite 28 bewertet – Humor hilft view“ – Die 3 PFLEGE: CAMPUS: den? GIE: pflegt und PFLEGE: Probleme in 11:45 stische Frage- 2019? tion to small protektive de 11:45 Seite 29 heilen! wichtigsten Kinaesthetics Advanced Life Seite 29 Management versorgt in Naturheil- der Intensiv- 12:00 stellungen I Seite 34 volume resus- Beatmung Seite 9 + 26 12:00 Seite 32 Studien im in der Pflege Support II – infektiologi- der Zukunft kundliche medizin Seite 32 citation: A Seite 29 12:15 Bereich der II: Mobilisa- Herzrhyth- scher Heraus- unsere (...) Pflege auf Seite 29 12:15 Erwachsenen- scandinavian tion beginnt mus- forderungen Seite 33 der Intensivs- 12:30 Intensivmed. perspective 12:30 in der (...) störungen bei intensiv- tation, Wdh. (...) Seite 29 Seite 29 12:45 Seite 32 Seite 33 pflichtigen Seite 32 12:45 Patienten 13:00 Seite 29 13:00 13:15 13:15 13:30 NOTFALL: IN KRISEN- 13:30 Kindernotfall- GEBIETEN: 13:45 ANÄSTHESIE: SEPSIS: TECHNOLOGIE: KRANKEN- ANÄSTHESIE: BEATMUNG: SPEZ. KRANK- 13:45 medizin nach IMC 2019: The Blutungen Sepsis – Schä- Hämodyna- HAUS: Interessante Bauchlage, HEITSBILDER: 14:00 Leitlinien SKILLS: NOTFALL: MODERN special topic – INTENSIV- MODERN 14:00 unter der digungs- und misches Nahtstelle Fälle aus der Frühmobili- Die akute Seite 34 Das Anästhe- Atemwegs- CAMPUS: International PFLEGE: CAMPUS: 14:15 Geburt Reperaturme- ORGAN- Monitoring – INTENSIV- zwischen Anästhesie – sation und Subrachnoi- 14:15 siologische management Advanced Life migration Erfolgreiches Kommunika- Seite 28 chanismen VERSAGEN: Möglichkeiten PFLEGE: OP-Betrieb Wie hätten Behandlung dalblutung 14:30 Literarische – Hands-on- Support I, – movement: THERAPIE: Stressma- tionstechni- 14:30 Seite 30 Multiorgan- und Grenzen IAD – Präven- und Intensiv- Sie entschie- nach Aneurys- Quartett Training Professionelle reflections on Therapie des von tracheo- nagement (...) ken, professio- 14:45 versagen – im Alltag tion statt medizin den? maruptur: 14:45 Seite 30 Seite 34 Reanimation the causes, Multiorgan- tomierten Pa- Seite 32 nelles Über- 15:00 ein Domino- Seite 30 Reaktion. Eine Seite 33 Seite 28 tienten – Was Aktuelle 15:00 Wdh. challenges versagens – bringen Effekt? interdiszipli- Behandlungs- 15:15 Seite 33 and opportu- von der Dialy- ist wichtig für schlechter 15:15 Seite 31 näre Podiums- strategien nities. se bis zum (...) (...) Nachrichten I 15:30 diskussion (...) Seite 30 Seite 30 15:30 Seite 30 Seite 30 Seite 33 Seite 32 15:45 15:45 16:00 INFEKTIOLO- 16:00 GIE: 16:15 KREISLAUF: SEPSIS: THERAPIE: BEATMUNG: INTENSIV- INFEKTIOLO- 16:15 Die neue S2k- Hämodyna- 2 Pro-Con- Hilfe, ein Kind Inhalative PFLEGE: GIE: 16:30 Leitlinie – SKILLS: MODERN IN KRISEN- NOTFALL: INTENSIV- INTENSIV- 16:30 mischer Debatten zu auf meiner In- Sedierung mit Intensivpflege Grippesaison: Kalkulierte Lewandowski‘s CAMPUS: GEBIETEN: Interaktive PFLEGE: PFLEGE: 16:45 Support: Sepsis und tensivstation! dem MIRUS mal anders Hochsaison (...) 16:45 parenterale Magic Mystery Advanced Life IMC 2019: Sitzung Not- Subglottisches Erfolgreiches 17:00 Von den septischem Seite 31 System Seite 32 Seite 31 17:00 Initialtherapie Lectures: Der Support II – Looking bey- fallmedizin Sekretma- Stressma- Basics zur Schock Seite 31 17:15 bakterieller interdiszipli- Herzrhyth- ond the hori- mit Fallbei- nagement – nagement (...) 17:15 ECMO Seite 31 Erkrankungen näre Blick auf musstörun- zon: “Where spielen aus Theorie & Best Wdh. 17:30 Seite 31 BEATMUNG: 17:30 bei (...) Mary Shelleys gen, Wdh. you live der Praxis Practice Seite 33 Seite 30 Buch „Franken- Beatmung Seite 33 should not Seite 34 Seite 33 17:45 17:45 stein (...)“ als Selbster- determine 18:00 Seite 31 fahrung whether you 18:00 18:15 (bis 19.30 Uhr) live, or whe- 18:15 Seite 32 ther you die.” 18:30 (...) 18:30 18:45 Seite 32 18:45 anmeldepflichtiger ANÄSTHESIE INTENSIVMEDIZIN INTENSIVPFLEGE MASTER CLASS MODERN CAMPUS KRANKENHAUS NOTFALLMEDIZIN BISS 2.0 TED Sitzung Workshop MANAGEMENT + PERSPEKTIVE
22 DONNERSTAG 21. Februar 2019 RAUM 4 A RAUM 4 B RAUM 4 C KAISEN FOCKE-WULF FRANZIUS SCHAROUN OSLO ROSELIUS BERGEN LONDON DANZIG LLOYD BORGWARD GRUPPEN- GRUPPEN- GRUPPEN- GRUPPEN- RAUM 1 RAUM 2 RAUM 3 RAUM 4 22 8:00 8:00 8:15 METABOLIS- 8:15 MUS: 8:30 INTENSIV- SEPSIS: KREISLAUF: SPEZ. KRANK- NOTFALL: KRANKEN- NOTFALL: KREISLAUF: SCHMERZ: INTENSIV- MASTER CLASS: 8:30 Klinische PFLEGE: Kausale Thera- Was gefährdet HEITSBILDER: Narkose in der HAUS: Knappe Ultraschall im Therapie des PFLEGE: Master Class II: 8:45 THERAPIE: Ernährung in NOTFALL: 8:45 Beatmung – pie der kompli- den Hochrisiko- Peripartales Notfallmedizin Einschätzun- Ressourcen – OP und auf der chronischen Aktuelle juri- Auch das geht Intensivmedi- der Intensiv- Notfallmedizin 9:00 Wie machen zierten Sepsis patienten? anästhesio- Seite 43 gen und Ab- steigender Intensivstation Schmerzes stische Frage- uns etwas an! 9:00 zin Up to Date medizin 2020 – Wo 9:15 es die Ande- – eine Frage Seite 36 logisches stufungen des Bedarf Seite 36 Seite 36 stellungen II Seite 42 9:15 Seite 37 Seite 36 geht der Weg ren? von Team- Management Behandlungs- Seite 43 Seite 41 9:30 INTENSIV- hin? 9:30 Seite 41 arbeit! Seite 36 aufwandes – PFLEGE: Seite 43 9:45 Seite 37 mehr als be- 9:45 legte Betten! Kinaesthetics 10:00 Seite 42 in der Pflege MODERN MODERN INTENSIV- 10:00 III: Unsere Pati- CAMPUS: CAMPUS: PFLEGE: 10:15 10:15 enten wehren „Geisterbahn“ Kommunika- WS für Pfle- 10:30 sich (...) – Simulation tionstechniken, gende: Post- 10:30 10:45 Seite 41 schwer- THERAPIE: professionelles operative kog- 10:45 wiegender Ernährungs- Überbringen nitive Dysfunk- 11:00 ANÄSTHESIE: THERAPIE: ALLGEMEIN: INFEKTIOLOGIE: Zwischenfälle INTENSIV- THERAPIE: SEPSIS: schlechter tion (POCD) (...) 11:00 therapie: neue Grundlagen Perioperatives Highlights des Prävention Seite 42 PFLEGE: Sepsis = Sepsis Management Nachrichten I, Seite 41 11:15 THERAPIE: THERAPIE: Theorie trifft NOTFALL: 11:15 der Kinder- Gerinnungs- Jahres 2018 schlägt Infek- Die zentrale = Sepsis? der komplizier- Wdh. Individuelle Get in touch alt bewährte Das Alphabet 11:30 anästhesie für THERAPIE: management Seite 37 tion! (...) INTENSIV- Notaufnahme Seite 37 ten Sepsis aus Seite 42 11:30 Patientenbe- with PrisMax Praxis (...) der Notfall- Nicht-Spezia- TTM 2019 – Seite 37 Seite 37 PFLEGE: als Drehschei- pflegerischer 11:45 handlung in Seite 38 Seite 37 medizin 11:45 listen The Circle Kinaesthetics be im Kranken- und ärztlicher 12:00 THERAPIE: der Intensiv- Seite 43 12:00 Seite 36 of Survival in der Pflege haus Sicht – TED-Sit- BIG 5 in 3 medizin (...) 12:15 (Timing/ Path- IV: Wer lernt Seite 41 zung mit Fall- 12:15 hours – die Seite 37 way/ Outcome) von wem? (...) beispielen 12:30 interaktive Seite 38 Seite 41 MODERN Seite 37 12:30 Echtzeit-Fort- CAMPUS: 12:45 ANÄSTHESIE: 12:45 bildung „Geisterbahn“ Postoperative 13:00 Seite 38 THERAPIE: – Simulation THERAPIE: ALLGEMEIN: 13:00 Schmerzthera- Mehr Sicher- schwer- – AnaConDa – Netzwerktref- 13:15 BEATMUNG: ALLGEMEIN: THERAPIE: pie im Wandel 13:15 heit in Anäs- wiegender Future Stan- fen Transplan- Die wichtige- Präsentation Parenterale – Wo stehen 13:30 INTENSIV- thesie und In- ORGAN- Zwischenfälle, SCHMERZ: dard Of Care in tationsbeauf- IN KRISEN- 13:30 sten Publika- der Hanse-Pro- Ernährung – wir aktuell? PFLEGE: tensivmedizin VERSAGEN: Wdh. Postoperative tragte Region GEBIETEN: 13:45 tionen des motionspreise Innovative Seite 36 the ICU: What BEATMUNG: KRANKEN- 13:45 Vortragswett- Seite 38 ECOS (...) Seite 43 Schmerz- NORD IMC 2019: Cli- letzten Jahres 2019, Seite 38 Wege zur be- are we waiting Schwierige HAUS: 14:00 bewerb Hanse- EPIDEMIOLO- Seite 39 therapie for? Seite 38 nical practice I: 14:00 im Bereich der darfsgerechten Beatmungs- Qualitäts- Pflegepreis GIE: Seite 39 Seite 38 Understanding 14:15 Beatmung INTENSIV- Energie-(...)zu- fälle indikatoren in 14:15 2019 „The Clinical of monitoring Seite 38 PFLEGE: fuhr, Seite 38 Seite 39 der Intensiv- 14:30 Seite 41 Year in Re- principles, 14:30 Die Anwen- medizin view“ – Die 3 systems, and 14:45 ALLGEMEIN: dung von Seite 42 14:45 wichtigsten techniques Vortragswett- Ligasano auf 15:00 Studien im Be- ANÄSTHESIE: THERAPIE: in paediatric 15:00 bewerb Hanse- der Intensiv- reich der päd- Regionalanäs- Vom ARDS bis critical care 15:15 Preis für Inten- station und im INTENSIV- INTENSIV- 15:15 iatrischen An- thesie im zur Reanimati- Seite 39 sivmedizin OP PFLEGE: PFLEGE: 15:30 ästhesie (...) ambulanten on – Therapie- MODERN 15:30 2019 Seite 42 (Intensiv-) Alarme und Seite 39 Setting: neue optionen mit CAMPUS: 15:45 Seite 39 Pflege in Patientensi- 15:45 Ansätze, ECMO Teach the 16:00 SEPSIS: Gegenwart cherheit (...) 16:00 Techniken (...) Seite 40 teacher: Wie Seltene und Zukunft Seite 42 16:15 Seite 36 setze ich Simu- 16:15 Sepsisformen Seite 42 lation bei mir 16:30 ORGAN- Seite 40 in der Klinik TECHNOLOGIE: INTENSIV- INFEKTIOLO- IN KRISEN- 16:30 VERSAGEN: effektiv ein? Closed Loop PFLEGE: GIE: GEBIETEN: 16:45 NOTFALL: 16:45 Akute Herz- Seite 43 Systeme neue Workshop Knifflige Fälle IMC 2019: Schnupper- 17:00 ETHIK: ANÄSTHESIE: insuffizienz BEATMUNG: SPEZ. KRANK- THERAPIE: Assistenzfunk- SKILLS: CytoSorb The- auf der In- Clinical prac- 17:00 workshop Not- Perioperative Regionalanäs- Seite 40 Tracheotomie HEITSBILDER: Hämodynami- tionen für die Interessante rapie: Intelli- tensivstation tice II: Antici- 17:15 INTENSIV- fall-Hypnose 17:15 Altersmedizin thesie und in der Intensiv- Der Patient im sches Manage- Intensivmedi- Leitlinien und gente Blutrei- Seite 40 pation, preven- PFLEGE: Seite 43 17:30 Seite 40 Ultraschall medizin Querschnitt ment kritisch zin Empfehlungen nigung (...) tion, recogniti- 17:30 Thoraxdraina- 17:45 Seite 36 Seite 41 auf der In- kranker Patien- Seite 40 für den Anäs- Seite 42 on, evaluation, 17:45 gen im (...) tensivstation ten – „wenn thesisten und and manage- 18:00 Seite 42 18:00 Seite 41 Standardkon- Intensivmedi- ment of post- 19:00-19:30 zepte nicht ziner procedure 18:15 18:15 PREIS- mehr greifen“ Seite 41 complications 18:30 VERLEIHUNG Seite 41 18:30 (...) Wissen. Preise 18:45 Seite 40 18:45 Seite 43 anmeldepflichtiger ANÄSTHESIE INTENSIVMEDIZIN INTENSIVPFLEGE MASTER CLASS MODERN CAMPUS KRANKENHAUS NOTFALLMEDIZIN TED Sitzung Workshop MANAGEMENT + PERSPEKTIVE
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