DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR DERMATOCHIRURGIE E. V. DERMATOCHIRURGIE VERBINDET - 8.-9. JUNI 2018 DRESDEN - STRATEGIESITZUNG DER DEUTSCHEN ...
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Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie e. V. 9. Strategiesitzung Dermatochirurgie verbindet 8.–9. Juni 2018 Dresden © 104101908 I bidaya I fotolia.com / Alexandra Radar I shutterstock.com
Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis S. Karger Medical and Scientific Publishers Basel . Freiburg . Paris . London . New York . Chennai . New Delhi . S. Karger ers . Beijing . Shanghai . Bangkok l and Scientific Publish . London. . Medica erics .Pub lishers Lumpur . . Freiburg. . Paris Tokyo Kuala ger Pu S. Kar al and blish ntif Basel on .. Lon. don . New Delhi . . Sydney Singapore tif ic Scie .ndParislhYork i hi . .i Chenna . dic Me ien ibu . Lo rg New Dei . New Del . Beijing Shanghai rger d Scel . .FreParis Newnna Bangko . kngh ai . . S. Ka ical anBasurgYorna k .i.Che gh.aiSha. Kuala Lumpur anTokyo Shjing . Med l. Freib New en k . .Bei . Chgko .Singappur ore . Sydney Base YorkBan ng pu . Beiji. Lu Kua la rLum m . Sydney New kokTokyo a ore ey Kualgap Bang o. Sin . Sydn Toky apore Sing Fundiert Wissenschaftliche Beiträge aus internationalen Fachpublikationen in deutscher Übersetzung Kompetent Auswahl und praxisrelevante Kommentierung von Peer-Review-Arbeiten durch namhaften Fachbeirat Praxisnah Übersichtlich aufbereitete Informationen für Fachärzte für Kliniker und niedergelassene Fachärzte Bestellen Sie gleich hier ein kostenloses Probeheft: t +49 761 45 207-24 • aboservice@karger.com www.karger.com/kkd Jetzt auch auf Facebook
Inhaltsverzeichnis Organisation und Impressum ..................................................... 4 Sehenswürdigkeiten .................................................................. 5 Grußworte der Tagungsleitung ................................................. 6 des Präsidenten der DGDC ..................................... 8 Allgemeine Informationen .......................................................... 9 Rahmenprogramm .................................................................... 13 Sponsoren, Aussteller und Medienkooperationen ....................... 14 Programm Industriepartner ........................................................ 15 Wissenschaftliches Programm Freitag, 8. Juni ....................................................... 16 Samstag, 9. Juni .................................................... 19 Workshop Kurzbeschreibungen ................................................. 23 Poster ....................................................................................... 28 Autorenhinweise........................................................................ 31 Präsentierende Autoren, Workshopleiter und Vorsitzende ............ 32 3
Organisation und Impressum Termine Pre-Workshop Tagung und Workshops 7. Juni 2018 8.–9. Juni 2018 Tagungshomepage www.dgdc-tagung.de Tagungsort Hilton Dresden An der Frauenkirche 5 • 01067 Dresden Tagungspräsident Prof Dr. med. Stefan Beissert Klinik und Poliklinik für Dermatologie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Tagungsleitung Dr. med. Jörg Laske Klinik und Poliklinik für Dermatologie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Wissenschaftliches Komitee Dr. med. Bodo Hägele Dr. med. Ulrike Proske Prof. Dr. med. Günther Sebastian Kooperationskliniken Medizinische Universität Breslau Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Klinik für Dermatologie Dritte medizinische Fakultät Karls-Universität Prag Tagungsorganisation Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH André Müller Carl-Pulfrich-Str. 1 • 07745 Jena Tel. +49 3641 31 16-336 • Fax 03641 31 16-243 dgdc@conventus.de • www.conventus.de Programmerstellung Satz krea.tif-studio UG (haftungsbeschränkt) Druck siblog – Gesellschaft für Dialogmarketing, Fulfillment & Lettershop mbH Auflage 1.500 Redaktionsschluss 19. April 2018 4
Sehenswürdigkeiten Dresden verzaubert seine Besucher seit jeher mit einer faszinierenden und spannenden Mischung aus Tradition und Moderne. Bei einem Spaziergang durch die barocke Innenstadt mit der ehemaligen Resi- denz der sächsischen Kurfürsten und Könige und einem Blick auf die wunderschöne Flusslandschaft der Elbe, spürt man den einzigartigen Charme von Elbflorenz. Auch wenn keines der sieben Weltwunder der Antike in der sächsischen Landeshauptstadt steht, so hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein Bauwerk an das Nächste gereiht. Frauenkirche, Residenzschloss, Zwinger, Semperoper, Elbschlösser, die Hellerauer Gartenstadt oder die preisgekrönten Bauten moderner Architektur – die Dresdner Sehens- würdigkeiten sind bekannt auf der ganzen Welt. Kurfürst August der Starke und jene, die ihm mit Geschick, Kunst- sinn und Beharrlichkeit folgten, haben durch ihre Sammelleidenschaft einzigartige Museen wie das »Grüne Gewölbe« und die »Türckische Cammer« geschaffen, die Touristen und Einheimische immer wieder aufs Neue beeindrucken und Dresden zu einer Kunst- und Kulturstadt von Weltrang machen. Bei einem Stadtrundgang oder einer bequemen Rundfahrt durch Dresden bekommen Sie einen ersten Eindruck und lernen die Sehenswürdigkeiten der Barockstadt kennen. © Text: www.dresden.de / Foto: pmac l Fotolia.com 5
GruSSwort der Tagungsleitung Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, am 8. und 9. Juni 2018 wird im Hilton Hotel Dresden die 9. Strategie- sitzung der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie tagen. Damit findet nach 17 Jahren (!) Abstinenz wieder eine Tagung der derma- tochirurgischen Fachgesellschaft in Dresden statt. Viele der Themen, die damals im Programm der VOD-Tagung zu finden waren, sind immer noch aktuell und teils kontrovers. Mit der Themenauswahl für die aktuelle Tagung möchten wir alle der- matochirurgisch tätigen Kolleginnen und Kollegen ansprechen, egal ob sie in der Praxis oder in der Klinik zu Hause sind. Bei den Workshops wird es neben den „Klassikern“, wie dem Pigface-Training und dem Nagelkurs auch wieder einen Beitrag zum Thema Proktochirurgie ge- ben. Der Fachbereich Ästhetik ist mit einigen Workshops vertreten, zum Thema Lasermedizin wird es einen Kurs zur „Laser-assisted drug delivery“ geben. Des Weiteren werden wir einen Workshops zum Thema optische Kohärenztomographie bei Hauttumoren anbieten. Letzterer kann auch vom nichtärztlichen Praxispersonal besucht werden. Durch die Lage Dresdens im Dreiländereck Sachsen, Polen und Tsche- chien möchten wir im Rahmen dieser Tagung die guten Kontakte zu den Universitäten von Breslau und Prag weiter vertiefen. Getreu dem Motto unserer Tagung, „Dermatochirugie verbindet“, haben wir dazu © Steffen Eichner l Fotolia.com 6
GruSSwort der Tagungsleitung Kollegen aus unseren Nachbarländern eingeladen, die über aktuelle dermatochirurgische Themen berichten werden. Daneben wird es wie gewohnt Vorträge zu allen Themenbereichen der Dermatochirurgie und als besonderes Highlight eine Keynote Lecture von Dr. Vernon K. Sondak vom Moffitt Cancer Center in Tampa/Florida geben, der zu dem spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der MSLT-II- Studie aktuell gewordenen Thema „Is surgery obsolete in melanoma?“ sprechen wird. Neben dem Rahmenprogramm wird es Zeit geben, sich beim Gesell- schaftsabend im Italienischen Dörfchen zu treffen, vielleicht verlängern Sie ja auch Ihren Aufenthalt in Dresden und genießen die vielfältigen kulturellen und touristischen Möglichkeiten, die Dresden und das Um- land zu bieten hat. In der Hoffnung, dass die ausgesuchten Themen Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Dresden. Ihre Prof. Dr. med. Stefan Beissert Dr. med. Jörg Laske 7
GruSSwort des Präsidenten der DGDC Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Dermatochirurgie ist ein integraler Bestandteil des Organfaches Dermatologie. Insbesondere bei der Versorgung der Hautkrebspatienten spielt die Dermatologie eine herausragende Rolle. So werden z. B. 76% aller ambulant versorgten Hautkrebspatienten durch operativ tätige Dermatologen versorgt. Aber auch bei Erkrankungen, wie Ulcus cruris, Akne inversa oder bei operativen Korrekturen ist dermatochirurgische Expertise gefragt. Wir, als Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie, haben uns der Fortbildung und Forschung auf dem Gebiet der Chirurgie am Hautorgan verschrieben. Nach unserer 33. Jahrestagung im Oktober 2017 in Mannheim, an der wir zu unserem Gründungsort zurückgekehrt waren und über 500 nationale und internationale Teilnehmer begrüßen konnten, möchten wir Sie hiermit herzlich zur 9. Strategiesitzung der Deutschen Gesell- schaft für Dermatologie DGDC am 8. und 9. Juni 2018 ins Dresdner Hilton Hotel einladen. Getreu dem Motto unserer Tagung „Dermatochirurgie verbindet“ werden auch Kollegen aus Polen und Tschechien an der Tagung teilnehmen und über die Dermatochirurgie in unseren Nachbarländern berichten. Daneben wird es wie gewohnt Vorträge und Workshops zu allen aktuellen Themenbereichen der Dermatochirurgie geben sowie eine Keynote Lecture von Dr. Vernon Sondak. Im Rahmen des Gesellschaftsabends wird auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Um jungen Kollegen in Ausbildung die Teilnahme an unserer Tagung zu ermöglichen, hat die DGDC wieder zehn Reisestipendien ausgelobt. Die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Website (www.dgdc.de), auf die ich Sie besonders hinweisen möchte. Neben unserem aktuellen Newsletter und aktuellen Veranstaltungshinweisen finden Sie dort auch eine dermatochirurgische Stellenbörse mit aktuellen Jobangeboten im Bereich Dermatochirurgie. Ich freue mich auf ein persönliches Wiedersehen in Dresden, mit besten Grüßen Ihr PD Dr. med. habil. Tino Wetzig Präsident 8
Allgemeine Informationen Tagungsgebühren (beide Tage) bis 13. Mai ab 14. Mai Mitglied 130 EUR 180 EUR Mitglied (Arzt in Weiterbildung) 90 EUR 140 EUR Nichtmitglied 200 EUR 250 EUR Nichtmitglied 110 EUR 160 EUR (Arzt in Weiterbildung)* Pflegepersonal & Studierende* 45 EUR 60 EUR Tageskarten 8. Juni (FR) 9. Juni (SA) Ärzte 100 EUR 100 EUR Pflegepersonal & Studierende* 35 EUR 35 EUR *Nachweispflichtig bei der Anmeldung. Workshops WS 1 Nagelchirurgie am anatomischen Präparat 300 EUR WS 2 Pigface-Training – Nahttechniken und Lappenplastiken 100 EUR WS 3 Proktochirurgie und Akne inversa 50 EUR WS 4 Laser-Assisted drug delivery 150 EUR WS 5 Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Medizin 130 EUR Rahmenprogramm Gesellschaftsabend 60 EUR Gesellschaftsabend für Begleitpersonen 60 EUR Begleichung der Gebühren/Zahlungsbestätigung Sowohl bei Online- als auch Formular-Registrierung erhalten Sie umgehend eine schriftliche Bestätigung mit Angabe der Kontoverbindung, welche Sie für Ihre Überweisung nutzen können. Diese Rechnung gilt gleichzeitig als Beleg zur Vor- lage beim Finanzamt. Alternativ ist eine Begleichung mittels Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express) möglich. Bei Überweisung ab 10 Werktagen vor Veranstaltungsbe- ginn bitten wir Sie, Ihren Überweisungsbeleg zur Vorlage am Check-In mitzubringen. Allgemeine Geschäftsbedingungen Die allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter AGB www.dgdc-tagung.de. 9
Allgemeine Informationen Anreise mit der DB Unser Tipp: Entspannt ankommen – nachhaltig rei- sen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn! Für Sie als Besucher: Ihr Veranstaltungsticket zum bundes- weiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht): 2. Klasse 49,50 EUR 1. Klasse 79,50 EUR Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar) 2. Klasse 69,50 EUR 1. Klasse 99,50 EUR Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket. Wir bieten Ihnen eine Übersicht aller Bahn- Angebote auf Ihrer Wunschstrecke. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbei- ten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Die Konditionen und Buchungsbedingungen zu diesem Angebot finden Sie unter www.dgdc-tagung.de/anreise. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise. Telefonische Buchung möglich unter der Service-Nummer +49 (0)1806 – 31 11 53 mit dem Stichwort „CONVENTUS“. Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit (beachten Sie bitte, dass für die Bezahlung mittels Kreditkarte ein Zahlungsmittelentgelt entsprechend Beförderungsbe- dingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr) erhoben wird). Die Hotline ist Montag bis Samstag von 07:00–22:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus den Mobilfunknetzen. 10
Allgemeine Informationen Workshops Bitte beachten Sie, dass die Workshops 1 und 4 nicht im Tagungshotel stattfinden, siehe Kurzbeschreibungen (S. 23). Parken vor Ort Hilton Hotel 2 EUR/Std. An der Frauenkirche 5 • 01067 Dresden 23 EUR/Tag Q-Park Frauenkirche/Neumarkt 1 EUR/Std. Landhausstraße 2 • 01067 Dresden 20 EUR/Tag Parkhaus am Zwinger 2 EUR/Std. Kleine Brüdergasse 3 • 01067 Dresden 25 EUR/Tag Zertifizierung und Fortbildungspunkte Die Veranstaltung wird durch die Sächsische Landesärzte- kammer wie folgt zertifiziert: Tagung 14 Punkte (Kategorie A) Workshops je 5 Punkte (Kategorie C) Für die Zertifizierung werden die Teilnehmer gebeten, sich vor Ort täglich (mit Barcode) in die ausliegenden Teilneh- merlisten einzutragen. Registrierung beruflich Pflegender Tagung 10 Punkte Teilnahmebescheinigungen Die Ausgabe der Bescheinigungen für die Tagung erfolgt beim Verlassen am Check-In und für die Workshops in den jeweiligen Räumen. Namensschild Der Zugang zum Kongress und zu der Industrieausstellung ist nur mit einem gültigen Namensschild möglich. Dieses erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung am Check-In. Bitte führen Sie dieses immer bei sich, da es gleichzeitig Ihre Zugangs- berechtigung für die von Ihnen gebuchten Programmpunkte (u. a. Workshops, Gesellschaftsabend) darstellt. 11
Allgemeine Informationen Öffnungszeiten Freitag, 8. Juni Samstag, 9. Juni Industrieausstellung 12:00–17:00 Uhr 10:30–15:00 Uhr Check-In 08:00–19:00 Uhr 08:00–17:30 Uhr Vortragsannahme 12:00–18:30 Uhr 08:00–15:30 Uhr Garderobe Es besteht vor Ort die Möglichkeit, Garderobe und Gepäck abzugeben. Catering und Verpflegung Innerhalb der Industrieausstellung finden Sie Catering-Sta- tionen, an welchen Sie während der Pausenzeiten kostenfrei verschiedene Heiß- und Kaltgetränke, kleine Snacks und Speisen erhalten. Internet Unseren Tagungsgästen steht ein kostenfreies WLAN zur Verfügung. © Italienisches Dörfchen 12
Rahmenprogramm Gesellschaftsabend im „Italienischen Dörfchen“ Wir begrüßen Sie im Restaurant „Italienisches Dörfchen“, nur wenige Minuten fußläufig vom Tagungshotel entfernt. Genießen Sie im Herzen der Dresdner Altstadt und am Fuße der Elbe einen gemeinsamen Abend mit Kollegen oder knüpfen Sie neue Kontakte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Datum Freitag, 8. Juni 2018 Beginn 19:30 Uhr Ort Italienisches Dörfchen Theaterplatz 3 • 01067 Dresden Kosten 60 EUR pro Person (inkl. Speisen und Getränke) 13
Sponsoren, Aussteller und Medienkooperationen Wir danken den folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung. Hauptsponsor AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Aussteller AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Alma Lasers GmbH Biofrontera Pharma GmbH biolitec AG FotoFinder Systems GmbH Galderma Laboratorium GmbH IGEA S.p.A. Integra GmbH Michelson Diagnostics Deutschland GmbH MSD SHARP & DOHME GMBH RESORBA Medical GmbH Rölke Pharma GmbH TRICONmed GmbH Medienkooperationen S. Karger GmbH KARGER KOMPASS Dermatologie Springer Medizin DE Der Deutsche Dermatologe Stand: 19. April 2018 14
Programm Industriepartner Industrieworkshop Freitag, 8. Juni 10:30–11:30 Salon Mainz/Frankfurt Verbesserung der Hautqualität mit Restylane Skinboostern: LIVE DEMO Dr. Maja Waibel (Berlin) Hier wird zur optimalen Anwendung der Restylane® SkinboostersTM detailliert auf Wirkung, Indikationen, Anwendungsintervalle und Injek- tionstechnik eingegangen. Unter anderem werden Anwendungsempfehlungen für verschiedene Zielgruppen und diverse Behandlungsareale aufgeführt. Industrieworkshop Freitag, 8. Juni 15:15–16:30 Salon Düsseldorf Lasernutzung in der proktologischen (Krankenhaus-) Praxis: der biolitec Leonardo Laser in der Behandlung von Hämorrhoiden, Anal- und Steißbeinfisteln Dr. Thomas Deska (Witten) Theorie sowie bisherige Erfahrungen/Resultate seit 2011 und Tipps & Tricks, sowie Hands-On Übungen für den breiten Einsatz des Laser in der operativen Proktologie. Industrieworkshop Samstag, 9. Juni 10:00–12:00 Salon Berlin Optische Kohärenztomographie Prof. Dr. Julia Welzel (Augsburg) Industriesymposium Samstag, 9. Juni 12:15–12:45 Salon Mainz/Frankfurt Elektrochemotherapie bei nicht-melanozytären Hauttumoren Prof. Dr. Christian Kunte (München) 15
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 8. Juni 13:00–13:15 Eröffnung Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Grußwort des Präsidenten der DGDC Tino Wetzig (Weißenfels) Grußwort der Tagungsleitung Stefan Beissert (Dresden) 13:15–14:45 Session 1 – Was sollte der Dermatochirurg vor der Operation bedenken? Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Wolfgang Pfützner (Marburg) Stefan Scholz (Wiener Neustadt) 13:15 Medikamentöse Alternativen zum operativen Vorgehen bei Malignomen der Haut Ulrike Leiter-Stöppke (Tübingen) 13:30 Die erosive pustulöse Dermatose der Kopfhaut (EPDS) – Zu häufig als Wundheilungsstörung fehlinterpretiert? Stefan Nestoris (Detmold) 13:40 Wann ist die Entfernung von Burow-Dreiecken notwendig, wann können diese belassen werden? Stefan Scholz (Wiener Neustadt) 13:55 Praktisches Vorgehen bei Allergien gegen Lokalanästhetika Giada Meinel (Desden) 14:10 Verwendung von Wunddrainagen in der Derma- tochirurgie – Ergebnisse eine Umfrage unter den Mitgliedern der DGDC e. V. – eine DESSI Studie Cornelia S. L. Müller (Homburg/Saar) 14:20 Korrigieren oder Zuwarten – Wie Vorgehen bei postoperativen Komplikationen des Defektverschlusses? Wolfgang Pfützner (Marburg) 14:35 Diskussion 14:45–15:15 Pause und Besuch der Industrieausstellung 16
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 8. Juni 15:15–16:30 Session 2 – Melanozytäre und nichtmelanozytäre Läsionen – Wann wie behandeln? Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Lutz Kretschmer (Göttingen) Moritz Felcht (Mannheim) 15:15 Aktueller Stand zur Behandlung kongenitaler melanozytärer Nävi Roland Kaufmann (Frankfurt) 15:30 Postoperativ Serom bei SLNB oder LAD – Was tun? Lutz Kretschmer (Göttingen) 15:45 Prospektive Umfragestudie zum praktischen Vor- gehen bei der Melanomresektion – aus Sicht des Dermatochirurgen – eine DGDC-unterstützte DESSI-Studie Katharina Jahn (München) 15:55 Erfolgreiche Kombination von PD-1-Inhibitor und onkolytischem Virus bei lokal inoperablem, malignen Melanom Luise Kraas (Magdeburg) 16:05 Systematische Analyse von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen und deren histologi- scher Subtypen bei 1535 stationären Patienten Luise Heyne (Dresden) 16:15 Interdisziplinärer Ansatz zur Behandlung eines Hochrisiko Plattenepithelkarzinoms mit peri- und intraneuraler Invasion im Bereich des N.supraorbitalis Victor Olsavszky (Mannheim) 16:25 Diskussion 16:30–17:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung 17
Wissenschaftliches Programm • Freitag, 8. Juni 17:00–18:30 Session 3 – Notwendige und im Einzelfall sinnvolle Maßnahmen bei chronisch venöser Insuffizienz und den Lipo/Lymphödemen Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Achim Mumme (Bochum), Ulrike Proske (Dresden) 17:00 Die konservative Therapie beim Lipoedem: Möglichkeiten und Grenzen Birgit Heinig (Dresden) 17:15 Neue endovenöse Technologien bei Varikose Andreas Ulbrich (Freital) 17:30 Therapie der oberflächlichen Venenthrombose Heike Endig (Dresden) 17:45 Hohe Leistenrezidiv-Raten nach endovenöser Therapie – Ist die Crossektomie tatsächlich überflüssig? Achim Mumme (Bochum) 18:00 Moderne (mikro)chirurgische Therapieformen des chronischen Lymphödems Jens Wallmichrath (München) 18:15 Diskussion ab 19:30 Gesellschaftsabend im Restaurant „Italienisches Dörfchen“ (siehe Seite 13) 18
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 9. Juni 08:30–09:00 Mitgliederversammlung Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg 09:00–10:30 Session 4 – Plastisch-rekonstruktive Therapiever- fahren bei Hauttumoren unter Berücksichtigung von Radikalität, Funktion und Ästhetik Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Christian Kunte (München) Tino Wetzig (Weißenfels) 09:00 Plastische Rekonstruktionen am Skalp: Tipps und Tricks Christian Kunte (München) 09:15 Plastische Rekonstruktionen am Unterschenkel: Tipps und Tricks Tino Wetzig (Weißenfels) 09:30 Lappenplastiken mit diskontinuierlichem Epithel: von der Insellappenplastik, über die Tunnellappen- plastik bis zur gestielten Lappenplastik Moritz Felcht (Mannheim) 09:45 Retrospektive Analyse zur regionsspezifischen Anwendbarkeit von Dermisersatzpräparaten an der Nase – Rekonstruktion bei 35 Patienten mit 75 betroffenen ästhetischen Einheiten Katharina Moratin (Mannheim) 09:55 Rekonstruktion von großen Hautdefekten mit frei- liegender Schädelkalotte am Capillitium mittels Dermisersatzpräparat – Langzeitergebnisse in 68 Fällen Johannes Benecke (Mannheim) 10:05 Mikrochirurgische osteokutane Defektrekonstrukti- on eines ausgedehnten Basalzellkarzinoms im Gesicht Susanne Kluba (Tübingen) 10:20 Diskussion 10:30–11:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung 19
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 9. Juni 11:00–11:30 Keynote Lecture Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Stefan Beissert (Dresden) 11:00 Is surgery obsolete in melanoma? Vernon K. Sondak (Tampa, FL/US) 11:30–12:00 Dermatochirurgische Versorgung in unseren Nachbarländern Polen und Tschechien Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Stefan Beissert (Dresden) 11:30 Surgical treatment of rhinophyma Iwona Chlebicka (Breslau/PL) 11:45 Advanced deroofing – a novel surgical approach for hidradenitis suppurativa Petr Arenberger (Prag/CZ) 12:00–13:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung 12:15–12:45 Industriesymposium – IGEA Salon Mainz/Frankfurt Elektrochemotherapie bei nicht-melanozytären Hauttumoren Christian Kunte (München) 13:00–14:30 Session 5 – Von großen bis zu umschriebenen Operationsarealen – Akne inversa Erkrankung: extramammären M. Paget – mukoider Pseudozyste Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Sylke Schneider-Burrus (Berlin) Christoph Löser (Ludwigshafen) 13:00 Komorbiditäten, Therapie und Ergebnisse bei schwerer anogenitaler Acne inversa (Hidradenitis suppurativa) – Auswertung der Friedrichstädter Daten über einen Zeitraum von 15 Jahren Uwe Wollina (Dresden) 13:10 Akne inversa, Rekonstruktion anogenital, wo muss ich transplantieren, wo geht es sekundär? Sylke Schneider-Burrus (Berlin) 20
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 9. Juni 13:25 Selbsthilfegruppe Akne inversa Hans Lennartz (Berlin) 13:35 Einsatz der kombinierten Licht und Radiofrequenz- therapie zur Reduktion des Operationsareals und postoperativer Narbenbehandlung bei Akne inversa Bianca Baican (Frankfurt) 13:45 Therapievorschlag bei mukoiden Pseudozysten anhand klinisch-histologischer Typisierung Christoph Löser (Ludwigshafen) 14:00 Therapieoptionen des extramammären M. Paget in anogenitaler Lokalisation Gerhard Weyandt (Bayreuth) 14:15 Diskussion 14:30–15:00 Pause und Besuch der Industrieausstellung 15:00–17:00 Session 6 – Ästhetisch-korrektive Maßnahmen in der operativen Dermatochirurgie und aktuelle Themen aus der Lasertherapie Plenarsaal Salon Rotterdam/Petersburg Vorsitz Berthold Rzany (Berlin), Uwe Paasch (Leipzig) 15:00 Anwenderfehler bei Botulinumtoxin A und Fillern: Vermeidung und Behandlung Berthold Rzany (Berlin) 15:15 Dermale Fillerwirkung – (k)eine Frage der Neokollagenese Uwe Wollina (Dresden) 15:30 Die Behandlung der Hyperhidrosis axillaris mittels Mikrowellen Matthias Bonczkowitz (Kalkheim) 15:45 Operative Therapie der Madelung-Lipomatose Uwe Wollina (Dresden) 16:00 Tattooentfernung mit dem Pikosekundenlaser Matthias Bonczkowitz (Kalkheim) 16:15 Tattoo-Komplikationen Roland Aschoff (Dresden) 21
Wissenschaftliches Programm • Samstag, 9. Juni 16:30 Nebenwirkungen von Laserbehandlungen Gerd Gauglitz (München) 16:45 Vollflächig ablative versus fraktional ablative Lasertherapie bei Morbus Dowling-Degos Anna-Theresa Seitz (Leipzig) 17:55 Diskussion 17:00 Verabschiedung © kausalkette l Fotolia.com 22
Workshop Kurzbeschreibungen Workshop 1 • Nagelchirurgie am anatomischen Präparat Leitung: Christoph Löser (Ludwigshafen) Donnerstag, 7. Juni 15:30–18:30 Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Medizinisch-Theoretisches Zentrum MTZ Haus 91, Seminarraum 8 (2. OG) Fiedlerstraße 42 • 01307 Dresden Der Kurs wird als Kleingruppe (max. 20 Teilnehmer) durchgeführt. Gebühr: 300 EUR Nach der Auffrischung von Kenntnissen der Nagelanatomie und -phy- siologie werden anhand von Fallbeispielen systematisch grundsätzliche operative Techniken der Nagelchirurgie erarbeitet. Dazu zählen Nagel- biopsietechniken an Nagelbett, Nagelmatrix und umgebenden Strukturen, die Exstirpation mukoider Pseudozysten, die Behandlung des Unguis incarnatus mittels Nagelteilexzision und Phenolkaustik oder selektiver proximaler Matrixresektion und die atraumatische Nagelavulsion. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Umsetzbarkeit in der täglichen Praxis durch detaillierte Hinweise zur Aufklärung, Vorbereitung, Anästhesie, Lagerung, Fotodokumentation und Nachsorge. Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar anatomische Strukturen des Nagelorgans korrekt benennen und pathologische Prozesse unter Berück- sichtigung des Nagelwachstums lokalisieren können. Die fallbezogene Vermittlung unterschiedlicher nagelchirurgischer Verfahren, einschließlich Methoden der Beobachtung und nicht-operativer Behandlungsalterna- tiven, soll eine differenzierte Diagnostik und Indikationsstellung sowie patientenbezogene Beratung und Umsetzung ermöglichen. 23
Workshop Kurzbeschreibungen Workshop 2 • Pigface-Training – Nahttechniken und Lappenplastiken Leitung: Sylke Schneider-Burrus (Berlin), Jan Maschke (Köln) Freitag, 8. Juni 09:00–12:00 Hilton Tagungshotel Salon: Berlin Der Kurs wird als Kleingruppe (max. 20 Teilnehmer) durchgeführt. Gebühr: 100 EUR Der Workshop „Pigface-Training – Nahttechniken und Lappenplastiken“ soll den Teilnehmern ermöglichen, vorhandene Basiskenntnisse in der Dermatochirurgie zu vertiefen und konkret anzuwenden. Naht- und Operationstechniken werden erläutert, dermatochirurgische Grund- lagen in Form eines Repetitoriums aufgefrischt und insbesondere die Verschluss- und Nahttechniken für Defektrekonstruktionen eigenständig sowie unter Anleitung an Schweineköpfen in die Praxis umgesetzt. Die begrenzte Teilnehmerzahl bietet die Möglichkeit auf die jeweiligen Vorkenntnisse und Fragestellungen individuell einzugehen. 24
Workshop Kurzbeschreibungen Workshop 3 • Proktochirurgie und Akne inversa Leitung: Falk Bechara (Bochum), Gerhard Weyandt (Bayreuth) Freitag, 8. Juni 09:00–12:00 Hilton Tagungshotel Salon: Düsseldorf Der Kurs wird als Kleingruppe (max. 20 Teilnehmer) durchgeführt. Gebühr: 50 EUR Schwerpunktthemen - funktionelle und anatomische Aspekte - Grundsätze operativer Behandlung im Analbereich - HPV assoziierte AIN Therapie und Nachsorge - proktologische Krankheitsbilder – Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfisteln - medikamentöse und chirurgische Therapien der Acne inversa - operativer Algorithmus bei perianal fistulierender Acne inversa - Neoplasien im Bereich des Anus – Analrandkarzinom - extramammärer Morbus Paget - Therapieoptionen beim Morbus Hailey Hailey 25
Workshop Kurzbeschreibungen Workshop 4 • Laser-assisted drug delivery Leitung: Uwe Paasch (Leipzig) Samstag, 9. Juni 09:00–12:00 Klinik und Poliklinik für Dermatologie Haus 105/Raum 135 (EG) Blasewitzer Straße 86 • 01307 Dresden Der Kurs wird als Kleingruppe (max. 15 Teilnehmer) durchgeführt. Gebühr: 150 EUR Fraktional ablative Laser und andere Mikroperforationstechniken er- möglichen die intensivierte transdermale Applikationen von Wirkstoffen infolge einer transienten Mikroperforation und speziellem spationier- temporalem Remodelling. Die derzeit wichtigsten Applikationen des sogenannten laser oder device assisted drug delivery in der klinischen Dermatologie sind die PDT, Onychomykosebehandlungen, Narben und das Vampirlift (PRP, platelet rich plasma). Der Kurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Etablieren des LADD in der Praxis und übt die in der Praxis unabding- baren Techniken bei der Demonstration an Patienten mit verschiedenen Indikationen: Laser assisted PDT, - daylight PDT, - artifizielle daylight oder indoor daylight PDT, Laser assisted Onychomykosetherapie und Laser- Needling assisted PRP unter Verwendung zahlreicher Laser und Lichtquellen. Ergänzend werden Vor- und Nachbehandlungsprotokolle vorgestellt. Soweit möglich wird die PRP Herstellung in Praxi demonstriert. Der Kurs richtet sich an Neulinge, Lasererfahrung ist wünschenswert. Die Zahl der Teilnehmer ist aus Praktikabilitätsgründen auf 15 limitiert. Der Workshop wird unterstützt von: 26
Workshop Kurzbeschreibungen Workshop 5 • Hyaluronsäurefiller in der ästhetischen Medizin Leitung: Marion Krakor (Leipzig) Freitag, 8. Juni 09:00–10:30 Hilton Tagungshotel Salon: Dresden Der Kurs wird als Kleingruppe (max. 12 Teilnehmer) durchgeführt. Gebühr: 130 EUR Darstellung der Einsatzbereiche, Wirkungsweise und Anwendung von Fillern, Demonstration und praktische Übungen am Model unter An- wendung der „Medical Codes“ Die breite Palette der Anbieter von Hyaluronfillern und die heute deutlich vergrößerte Nachfrage nach ästhetischen Eingriffen stellen eine Erwei- terung des ärztlichen Leistungsspektrums dar. Doch die Konkurenz schläft nicht, und die Konsumenten hinterfragen Qualität von Material und ärztlichem Können. Neben dem Einhalten von Standards, wie sie uns die „Medical Codes“ vom M. de Maio vorgeben, sind auch die Ansprüche an die Verträglichkeit und Haltbarkeit der verwendeten Materialien von großer Bedeutung. Der Kurs richtet sich sowohl an fortgeschrittene Anwender, die das Verfahren der „Medical Codes“ kennen lernen möchten, als auch an Beginner auf dem Gebiet der Hyaluronfiller. Er bietet Ihnen einen Überblick über den Bereich der „Dermalfiller“ und hilft Ihnen, mittels der „Medical Codes“ reproduzierbare, ästhetisch hochwertige Eingriffe im gesamten Gesichtsbereich vorzunehmen. Neben der Dermonstration der verschiedenen Injektionstechniken, werden Tipps und Tricks aus dem Alltag ausgetauscht, die Patien- tenansprache geübt und betriebswirtschaftliche Belange sowie das Krisenmanagement beleuchtet. Der Workshop wird unterstützt von: 27
Poster P 01 Basalzellkarzinome am Fuß U. Wollina (Dresen) P 02 Nachhaltige Attraktivität und natürliches jugendliches Aussehen durch Oberlippenrejuvenation: minimalinvasive Verfahren zur Korrektur der Gesichtsalterung U. Wollina (Dresden) P 03 Prospektive Studie zur Evaluation der perioperativen Angst und des Speichelkortisollevels bei Melanompatienten mit Schildwächterlymphknoten- Exstirpationen in Tumeszenz- vs. Vollnarkose P. Jansen (Essen) P 04 Großflächige Abszedierung der gesamten Wangenregion nach Fillerinjektion – seltene Komplikation eines ästhetischen Eingriffs M. Malek (Dortmund) P 05 Der Bilaterally Pedicled V-Y Flap als Variante einer klassischen, einfach gestielten V-Y Plastik zur Rekonstruktion nach destruierend wachsendem Basaliom im Gesicht H. Friedl (Darmstadt) P 06 Tiefe perianale Ulzeration – Querdenker gefragt! C. Schmid (Würzburg) P 07 Die Tücken des Lentigo maligna Melanoms A. Reichel (Würzburg) P 08 Rekonstruktionstechnik Unterlidkantendefekt bei Lentigo maligna D. Presser (Würzburg) P 09 Einflussfaktoren auf die notwendigen Exzisionen bis zur R0-Resektion bei der mikroskopisch kontrollierten Chirurgie nach der Münchener Methode A. Otto (Frankfurt) P 10 Die Erstmetastasierung eines Melanoms an der Lokalisation des Primarius kann ein melanoma of unknown primary erklären N. Q. Phan (Münster) 28
© baranov_555 / Fotolia Als Full-Service PCO stehen wir Ihnen mit intelligenten Lösungen beratend und umsetzend zur Seite. 29
Poster P 11 Leitliniengerechte Therapie epithelialer Tumoren der Haut im Kopf-Hals-Bereich – Mohs‘ mikrografische Chirurgie versus Standardexzision T. Güldenpfennig (Eberswalde) P 12 Evaluation des Gesundheitsverhaltens und der Lebensqualität dermatoonkologischer Patienten nach operativer Therapie eines Hauttumors und kritische Diskussion C. S. L. Müller (Homburg/Saar) P 13 Operative Therapie eines ulcerierten Plattenepithel karzinoms des Mundwinkels K. John (Halle/Saale) © psdesign 1 - fotolia.com © Cornelia S. L. Müller © Cornelia S. L. Müller © Cornelia S. L. Müller 3. Interdisziplinäre Konferenz Zer tifiziert mit bis DermPath meets DermSurg 15 For tbildungspunkzu ten „Komplikationen – Kontroversen – Konflikte“ 18.–19. Oktober 2018 I Homburg/Saar Schirmherrgesellschaft www.konferenz-homburg.de 30
Autorenhinweise Präsentation Die Präsentation sollte im Format 4:3 mit einer Bildqualität von 1024x768 angelegt sein. Die minimale Schriftgröße beträgt Arial 18 pt. Vortragsannahme Die zentrale Vortragsannahme befindet sich im Foyer, neben der Anmeldung. Geben Sie bitte Ihre Präsentation auf einem Speichermedium mit USB-Anschluss mind. 60 min vor Ihrem Einsatz ab. Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. zu bearbeiten. Schützen Sie Ihr Speicher- medium bitte nicht mit Sicherheitssoftware. Redezeiten Wir bitten darum, den vorgegebenen Zeitrahmen akkurat einzuhalten, um einen reibungslosen Programmablauf und die Gleichbehandlung aller Referenten gewährleisten zu können. Poster Die Poster sind in deutscher Sprache und im A0-Format (84,1 cm x 118,9 cm, Hochformat, unlaminiert) anzufertigen. Befestigungsmaterial befindet sich an den Posterwänden, welche mit entsprechenden Nummern/Kennbuchstaben versehen werden. Die Poster sind am Freitag, den 8. Juni zu befestigen. Bitte nehmen Sie Ihre Poster bis 15:00 Uhr am Samstag, den 9. Juni wieder ab. Es werden keine Poster nachgesendet. Die Posterausstellung ist vor Ort ausgeschildert. Vortragssprache Die Vortragssprache ist Deutsch. Nur die mit der englischen Flagge gekennzeichneten Vorträge werden in Englisch präsentiert. 31
Präsentierende Autoren, Workshopleiter und Vorsitzende A Arenberger, P. 20 Lennartz, H. 20 Aschoff, R. 21 Löser, C. 20, 21, 23 B M Baican, B. 21 Malek, M. 28 Bechara, F. 25 Maschke, J. 24 Beissert, S. 4, 16, 20 Meinel, G. 16 Benecke, J. 19 Moratin, K. 19 Bonczkowitz, M. 21 Müller, C. S. L 16, 30 Mumme, A. 18 C Chlebicka, I. 20 N Nestoris, S. 16 D Deska, T. 15 O Olsavszky, V. 17 E Otto, A. 28 Endig, H. 18 P F Paasch, U. 21, 26 Felcht, M. 17, 19 Pfützner, W. 16 Friedl, H. 28 Phan, N. Q. 28 Presser, D. 28 G Proske, U. 4, 18 Gauglitz, G. 22 Güldenpfennig, T. 30 R Reichel, A. 28 H Rzany, B. 21 Hägele, B. 4 Heinig, B. 18 S Heyne, L. 17 Schmid, C. 28 Schneider-Burrus, S. 20, 24 J Scholz, S. 16 Jahn, K. 17 Sebastian, G. 4 Jansen, P. 28 Seitz, A.-T. 22 John, K. 30 Sondak, V. K. 20 K U Kaufmann, R. 17 Ulbrich, A. 18 Kluba, S. 19 Kraas, L. 17 W Krakor, M. 27 Waibel, M. 15 Kretschmer, L. 17 Wallmichrath, J. 18 Kunte, C. 15, 19, 20 Welzel, J. 15 Wetzig, T. 16, 19 L Weyandt, G. 21, 25 Laske, J. 4 Wollina, U. 20, 21, 28 Leiter-Stöppke, U. 16 32
Notizen 33
Notizen 34
28. Deutscher Einladung Hautkrebskongress ADO-Jahrestagung 13.– 15. September 2018 STUTTGART Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. med. Claus Garbe PD Dr. med. Thomas Eigentler Universitäts-Hautklinik Tübingen www.ado-kongress.de © allegra47 - Fotolia.com © presse stuttgart tourist
Allgemeine Informationen Absolutes Vertrauen. Echt stark. Das hält. Mit Sicherheit.1-6 Humira 40 mg/0,4 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze oder im Fertigpen / Humira 80 mg/0,8 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze oder im Fertigpen Wirkstoff: Adalimumab. Zus.: Humira 40 mg: jede Einzeldosis-Fertigspritze oder –Fertigpen à 0,4 ml enth. 40 mg Adalimumab. Humira 80 mg: jede Einzeldosis-Fertigspritze oder –Fertigpen à 0,8 ml enth. 80 mg Adalimumab. Sonst. Bestandt.: Mannitol (Ph. Eur.), Polysorbat 80, Wasser f. Injektionszw. Anw.: Humira 40 mg und 80 mg: Psoriasis: Behandl. d. mittelschw. bis schweren chron. Plaque-Psoriasis b. erw. Pat., d. Kandidaten f. eine system. Ther. sind. Hidradenitis suppurativa (HS, Acne inversa): Behandl. d. mittelschw. bis schweren aktiven HS b. Erw. u. Ju- gendl. ab 12 J., d. unzureich. auf eine konvent. systemische HS-Ther. ansprechen. Morbus Crohn (MC): Behandl. des mittelschw. bis schweren, akti- ven MC b. erw. Pat., d. trotz einer vollständ. u. adäquaten Ther. m. einem Glukokortikoid u./od. einem Immunsuppr. unzureich. angespr. haben u./ od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther. Morbus Crohn b. Kdr. u. Jugendl.: Behandl. des mittelschweren bis schweren, aktiven MC b. Kdr. u. Jugendl. (ab d. Alter von 6 J.), d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther., einschl. primärer Ernährungsther. u. einem Glukokortikoid u./od. einem Immunsuppr., angespr. haben od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther. Colitis ulcerosa (CU): Humira ist indiziert zur Behandl. d. mittelschw. bis schweren aktiven CU b. erw. Pat., d. auf d. konvent. Ther., einschl. Glukokortikoide u. 6-MP od. AZA, unzureich. angespr. haben od. bei Unverträglichk. od. Kontraind. f. eine solche Ther Uveitis: Behandl. d. nicht infektiösen Uveitis intermedia, Uveitis posterior u. Panuveitis b. erw. Pat., d. nur unzureich. auf Kortikosteroide angespr. haben, eine Kortikosteroid sparende Behandl. benötigen od. f. d. eine Behandl. m. Kortikos- teroiden nicht geeignet ist. Uveitis bei Kindern und Jugendlichen Behandl. d. chron. nicht infekt. Uveitis anterior bei Kdr. u. Jugendl. ab 2 J., die unzur. auf eine konvent. Ther. angespr. haben od. die eine Unverträglichk. geg. eine solche Ther. haben od. für die eine konvent. Ther. nicht geeignet ist. Anw.: Zusätzlich bei Humira 40 mg: Rheumatoide Arthritis (RA): in Komb. m. Methotrexat (MTX): Behandl. d. mäßigen bis schweren aktiven RA b. erw. Pat., d. nur unzureich. auf DMARDs einschl. MTX angespr. haben; Behandl. d. schweren, aktiven u. progressiven RA b. Erw., d. zuvor nicht m. MTX beh. wurden. Humira kann i. Falle einer Unverträglichk. geg. MTX, o. wenn d. weitere Behandl. m. MTX nicht sinnvoll ist, als Monother. angew. werden. Humira reduziert in Komb. m. MTX d. Fortschr. d. radiol. nachweisb. strukturel. Gelenkschädig. u. verbessert d. körperl. Funktionsfähigkeit. Juvenile idiopathische Arthritis (JIA): Polyartikuläre JIA: in Komb. m. MTX zur Behandl. d. aktiven polyartikulären JIA b. Pat. ab d. Alter von 2 J., d. nur unzureich. auf ein od. mehrere DMARDs angespr. haben. Humira kann im Falle einer Unverträglichk. geg. MTX od., wenn d. weitere Behandl. m. MTX nicht sinnvoll ist, als Monother. angewendet werden. B. Pat., d. jünger als 2 Jahre sind, wurde Humira nicht untersucht. Enthesitis-assoziierte Arth- ritis: Behandl. d. aktiven Enthesitis-assoziierten Arthritis b. Pat., d. 6 Jahre u. älter sind u. d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther. angespr. haben od. d. eine Unverträglichk. geg. eine solche Ther. haben. Axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (AS): Behandl. d. schweren u. aktiven AS b. Erw., d. nur unzureich. auf eine konvent. Ther. angespr. haben. Axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS: Behandl. d. schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS, aber m. objektiven Anzeichen d. Entzündung durch erhöh. CRP u./od. MRT, b. Erw., d. nur unzureich. auf nicht steroidale Antirheumatika angespr. haben od. b. denen eine Unverträglichk. geg. diese vorliegt. Psoriasis-Arthritis: Behandl. d. aktiven u. progressiven Psoriasis-Arthritis b. Erw., d. nur unzureich. auf eine vorherige Basisther. angespr. haben. Humira reduziert d. Fortschr. d. radiol. nachweisb. strukturel. Schädig. d. peripheren Gelenke b. Pat. m. polyartikulären symmetrischen Subtypen d. Erkrank. u. verbessert d. körperl. Funktionsfähigk. Plaque-Psoriasis b. Kdr. u. Jugendl.: Behandl. d. schweren chronischen Plaque-Psoriasis b. Kdr. u. Jugendl. (ab d. Alter von 4 J.), d. nur unzureich. auf eine topische Ther. u. Fotother. angespr. haben od. f. d. diese Ther. nicht geeignet sind.. Gegenanz.: Überempfindlichkeit geg. d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandt. Aktive Tuberkulose od. andere schwere Infekt. wie Sepsis u. opportunist. Infekt. Mäßige bis schwere Herz- insuff. (NYHA-Klasse III/IV). Nebenw.: Sehr häufig: Infekt. des Respirationstraktes (einschl. des unteren u. oberen Respirationstraktes, Pneumonie, Sinusitis, Pharyngitis, Nasopharyngitis u. virale Herpespneumonie); Leukopenie (einschl. Neutropenie u. Agranulozytose), Anämie; erhöh. Blutfett- werte; Kopfschmer.; Abdominalschmer., Übelk. u. Erbrechen; Erhöh. d. Leberenzyme; Hautausschl. (einschl. schuppender Hautausschl.); muskulos- kelettale Schmer.; Reakt. an d. Injektionsstelle (einschl. Erytheme). Häufig: systemische Infekt. (einschl. Sepsis, Candidiasis u. Influenza), intestinale Infekt. (einschl. virale Gastroenteritis), Haut- u. Weichteilinfekt. (einschl. Paronychie, Zellgewebsentzündung, Impetigo, nekrotisierende Fasciitis u. Herpes zoster), Ohrinfekt., Mundinfekt. (einschl. Herpes simplex, Mundherpes u. Zahninfekt.), Genitaltraktinfekt. (einschl. vulvovaginale Pilzinfekt.), Harnwegsinfekt. (einschl. Pyelonephritis), Pilzinfekt., Gelenkinfekt.; Hautkrebs außer Melanom (einschl. Basalzellkarzinom u. Plattenepithelkarzi- nom), gutartiges Neoplasma; Leukozytose, Thrombozytopenie; Überempfindlichk., Allergien (einschl. durch Jahresz. bed. Allergie); Hypokaliämie, erhöh. Harnsäurewerte, abweichende Natriumwerte im Blut, Hypokalzämie, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Dehydratation; Stimmungs- schwankungen (einschl. Depress.), Ängstlichk., Schlaflosigk.; Parästhesien (einschl. Hypästhesie), Migräne, Nervenwurzelkompression; einge- schränkt. Sehvermögen, Konjunktivitis, Blepharitis, Anschwellen d. Auges; Schwindel; Tachykardie; Blutdruckerh., Flush, Hämatome; Asthma, Dyspnoe, Husten; Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankh., Sicca-Syndr.; Verschlechterung od. neuer Aus- bruch von Psoriasis (einschl. palmoplantare pustulöse Psoriasis), Urtikaria, Blutergüsse (einschl. Purpura), Dermatitis (einschl. Ekzem), Onychocla- sis, Hyperhidrose, Alopezie, Pruritus; Muskelkrämpfe (einschl. Erhöh. d. Blut-Kreatinphosphokinase); eingeschränkte Nierenfunktion, Hämaturie; Brustschmer., Ödeme, Fieber; Koagulations- u. Blutungsstör. (einschl. Verlängerung d. partiellen Thromboplastinzeit), pos. Nachweis von Autoanti- körpern (einschl. doppelsträngigen DNA-Antikörpern), erhöh. Blutwerte f. Lactatdehydrogenase; beeinträchtigte Wundh. Gelegentlich: neurol. In- fekt. (einschl. virale Meningitis), opportunist. Infekt. u. Tuberkulose (einschl. Kokzidioidomykose, Histoplasmose u. komplexe Infekt. durch Mycob- acterium avium), bakt. Infekt., Augeninfekt., Divertikulitis; Lymphom, solide Organtumoren (einschl. Brustkrebs, Lungentumor u. Schilddrüsentumor), Melanom; idiopathische thrombozytopenische Purpura; Sarkoidose, Vaskulitis; zerebrovaskuläre Zwischenfälle, Tremor, Neuropathie; Doppeltsehen; Taubheit, Tinnitus; Myokardinfarkt, Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuff.; Aortenaneurysma, arterieller Gefäßverschluss, Thrombophlebitis; Lun- genembolie, interstitielle Lungenerkr., chronisch-obstruktive Lungenerkr., Pneumonitis, Pleuraerguss, Pankreatitis, Dysphagie, Gesichtsödeme; Cholecystitis u. Cholelithiasis, Fettleber, erhöh. Bilirubinwerte; nächtl. Schwitzen, Narbenbildung; Rhabdomyolyse, SLE; Nykturie; erektile Dysfunk- tion; Entzündung. Selten: Leukämie; Panzytopenie; Anaphylaxie; MS, demyelinisierende Erkr. (z. B. Optikusneuritis, Guillain-Barré-Syndrom); Herz- stillstand; Lungenfibrose; Darmwandperforation; Hepatitis, Reaktivierung einer Hepatitis B, Autoimmunhepatitis; Erythema multiforme, Ste- vens-Johnson-Syndrom; Angioödem, kutane Vaskulitis; lupusähnliches Syndrom. Nicht bekannt: hepatosplenales T-Zell-Lymphom, Merkelzellkarzinom, Leberversagen, Verschlechterung d. Sympt. einer Dermatomyositis. Verschreibungspflichtig. Stand: Dez. 2017 DE/HUD/3918/0392. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd., Maidenhead, SL6 4UB, Vereinig- tes Königreich. Literatur: 1 Saurat JH et al. Efficacy and safety results from the randomized controlled comparative study of adalimumab vs. methot- rexate vs. placebo in patients with psoriasis (CHAMPION). Br J Dermatol. 2008 Mar;158(3):558-66. – 2 Aktuelle Humira®-Fachinformation. – 3 Mease PJ et al. Adalimumab for long-term treatment of psoriatic arthritis: 2-year data from the Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial (ADEPT). Ann Rheum Dis 2009; 68(5):702-709. – 4 Gordon K et al. Long-term efficacy and safety of adalimumab in patients with moderate to severe psoriasis treated continuously over 3 years: results from an open-label extension study for patients from REVEAL. J Am Acad Dermatol 2012, 66:241–51. – 5 Thaçi D. et al. Long-term Safety and Effectiveness of Adalimumab for Moderate to Severe Psoriasis: Results from the Eight-Year Interim Analysis of 36 the ESPRIT registry. Presented at the 26th Annual EADV Congress. Geneva, Switzerland. September 13-17, 2017, P1809. – 6 Mease PJ et al. Adalimu- mab for the treatment of patients with moderately to severely active psoriatic arthritis: results of a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2005 Oct;52(10):3279-89.
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