Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luft verschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
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Abschätzung der Europäisches WHO-Zentrum für Umwelt und Gesundheit Gesundheitsfolgen durch Platz der Vereinten Nationen 1 D-53113 Bonn, Bundesrepublik Deutschland Luftverschmutzung: Tél: +49 228 815 0400 E-mail: euroeceh@who.int Website: www.euro.who.int/ecehbonn Einführungshandbuch in AirQ+ Europäisches WHO-Zentrum für Umwelt und Gesundheit Platz der Vereinten Nationen 1 D-53113 Bonn, Bundesrepublik Deutschland Tél: +49 228 815 0400 E-mail: euroeceh@who.int Website: www.euro.who.int/ecehbonn trum für Umwelt und Gesundheit Vereinten Nationen 1 undesrepublik Deutschland 49 228 815 0400 euroeceh@who.int w.euro.who.int/ecehbonn dheit dheit
Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ Dezember 2020
Abstract AirQ+ ist ein anwenderfreundliches Softwaretool für die Quantifizierung der Krankheitslast und der gesundheitlichen Folgen verursacht durch Luftverschmutzung, das vom WHO-Regionalbüro für Europa entwickelt wurde. AirQ+ beinhaltet Methoden zur Abschätzung der gesundheitlichen Auswirkungen der Langzeit- und Kurzzeitexposition gegenüber der Verschmutzung der Außenluft. Die Methoden verwenden Angaben aus epidemiologischen Kohortenstudien, die eine Beziehung zwischen durchschnittlichen langfristigen Belastungen gegenüber Luftschadstoffen und Mortalitätsrisiken zeigen. Die Abschätzung der gesundheitlichen Folgen von Luftschadstoffen wird bei der Bewertung der Folgen von Handlungskonzepten und Interventionen oder von hypothetischen Szenarien empfohlen. AirQ+ sollte immer mit Unterstützung einer Epidemiologin oder eines Epidemiologen oder einer Expertin oder eines Experten für die Abschätzung der Folgen durch Luftverschmutzung verwendet werden. Um den Anwenderinnen und Anwendern ihre Analysen zu erleichtern, sind in AirQ+ Handbücher integriert, die eine gewisse Fachkompetenz voraussetzen. Dieses Handbuch zeigt die Installation, den Programmstart und die Durchführung einfacher Analysen mit AirQ+, um die Anwenderinnen und Anwender mit einigen der Softwarefunktionen vertraut zu machen. Anwenderinnen und Anwender können beispielsweise den attributablen Anteil der geschätzten negativen gesundheitlichen Folgen aufgrund der Exposition gegenüber eines spezifischen Luftverschmutzungsniveaus in einer gegebenen Bevölkerung über eine bestimmte Zeitperiode berechnen. Dies wird zur Schätzung der Anzahl der durch Luftverschmutzung bedingten attributablen Fälle verwendet. Schlüsselwörter AIR POLLUTION EXPOSURE HEALTH IMPACTS Dokumentennummer: WHO/EURO:2022-1557-41308-57650 © Weltgesundheitsorganisation 2022 Gewisse Rechte vorbehalten. Diese Arbeit ist unter der Lizenz von Creative Commons Attribution- NonCommercial-ShareAlike 3.0 IGO (CC BY-NC-SA 3.0 IGO; https://creativecommons.org/ licenses/by-nc-sa/3.0/igo) erhältlich. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz können Sie die Arbeit für nicht gewerbliche Zwecke kopieren, weiterverteilen und anpassen, sofern die Arbeit korrekt zitiert wird (siehe nachstehende Erläuterung). Bei jeglicher Nutzung dieser Arbeit ist jede Andeutung zu vermeiden, dass die WHO bestimmte Organisationen, Produkte oder Leistungen unterstützt. Die Verwendung des WHO-Logos ist nicht gestattet. Wenn Sie die Arbeit anpassen, müssen Sie Ihre Arbeit unter derselben oder einer gleichwertigen Lizenz von Creative Commons lizenzieren. Wenn Anfragen zu Publikationen des WHO-Regionalbüros für Sie eine Übersetzung dieser Arbeit erstellen, sollten Sie der beabsichtigten Zitierung folgende Haftungsausschlusserklärung hinzufügen: „Diese Übersetzung wurde nicht von der Europa richten Sie bitte an: Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Die WHO übernimmt keine Haftung für den Inhalt oder die Genauigkeit dieser Übersetzung. Ausschließlich die englische Originalausgabe ist rechtsverbindlich: Health impact assessment of air pollution: introductory manual to AirQ+. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2020.“ Publications Jede Schlichtung von Streitigkeiten, die sich aus der Lizenz ergeben, ist gemäß den WHO-Regionalbüro für Europa Schlichtungsregeln der Weltorganisation für geistiges Eigentum durchzuführen. UN City, Marmorvej 51 Vorgeschlagene Zitierung: Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+. Kopenhagen: WHO-Regionalbüro für Europa; 2022, Lizenz: CC DK-2100 Kopenhagen Ø, Dänemark BY-NC-SA 3.0 IGO. Cataloguing-in-Publication (CIP-Daten): CIP-Daten erhalten Sie unter http://apps.who.int/iris. Oder füllen Sie auf der Website des Regionalbüros Verkauf, Rechte und Lizenzvergabe: Zum Kauf von Publikationen der WHO siehe http://apps. who.int/bookorders. Zur Einreichung von Anträgen auf kommerzielle Nutzung und von Anfragen für Europa ein entsprechendes Online-Formular aus, bezüglich Rechten und Lizenzvergabe siehe http://www.who.int/about/licensing. wenn Sie Dokumente oder Gesundheitsinformationen Material von Dritten: Wenn Sie Material aus dieser Arbeit wiederverwenden möchten, das einem Dritten zugeschrieben wird (z. B. Tabellen, Abbildungen oder Bilder), so tragen Sie die anfordern oder eine Genehmigung zum Zitieren oder Verantwortung für die Entscheidung, ob dazu eine Genehmigung erforderlich ist, sowie für die Einholung einer solchen Genehmigung beim Urheberrechtsinhaber. Das Haftungsrisiko, das sich Übersetzen einholen wollen (http://www.euro.who.int/ aus Verstößen gegen einen im Eigentum Dritter stehenden Bestandteil der Arbeit ergibt, liegt ausschließlich beim Nutzer. PubRequest?language=German). Allgemeine Haftungsausschlüsse: Die in dieser Publikation verwendeten Bezeichnungen und die Darstellung des Stoffes beinhalten keine Stellungnahme seitens der WHO bezüglich des rechtlichen Status eines Landes, eines Territoriums, einer Stadt oder eines Gebiets bzw. seiner/ ihrer Regierungs- oder Verwaltungsinstanzen oder bezüglich des Verlaufs seiner/ihrer Staats- oder Gebietsgrenzen. Gepunktete und gestrichelte Linien auf Karten bezeichnen einen ungefähren Grenzverlauf, über den möglicherweise noch keine vollständige Einigkeit besteht. Die Erwähnung bestimmter Firmen oder Erzeugnisse bedeutet nicht, dass diese von der WHO unterstützt, empfohlen oder gegenüber ähnlichen, nicht erwähnten bevorzugt werden. Soweit nicht ein Fehler oder Versehen vorliegt, sind die Namen von Markenartikeln als solche kenntlich gemacht. Die WHO hat alle angemessenen Vorkehrungen getroffen, um die in dieser Publikation enthaltenen Informationen zu überprüfen. Dennoch wird das veröffentlichte Material ohne irgendeine explizite oder implizite Gewähr herausgegeben. Die Verantwortung für die Deutung und den Gebrauch des Materials liegt bei der Leserschaft. Die WHO schließt jegliche Haftung für Schäden aus, die sich aus der Verwendung des Materials ergeben. Design and layout: 4PLUS4.dk
Inhalt Danksagung............................................................................................................................................... iv Einführung.................................................................................................................................................. 1 Installation von AirQ+.............................................................................................................................. 3 Start von AirQ+......................................................................................................................................... 5 Farbcodierte Dateneingabefelder.................................................................................................................................. 6 Test-Eingabedatensätze (Ordner testData)........................................................................................ 8 Datensätze CityData............................................................................................................................................................. 8 Datensatz CountryLifeTable.............................................................................................................................................. 9 Mehrbereichsdatensätze.................................................................................................................................................... 10 Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen.................................................................... 11 Dateneingabe: Jahresmittel für PM2,5.......................................................................................................................... 11 Dateneingabe: Tägliche Daten für die PM2,5-Belastung..................................................................................... 15 Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – kurzfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen.................................................................... 18 Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen – Nutzung der IER-Funktionen.......... 20 Dateneingabe: zwei jährliche Mittelwerte für PM2,5 ............................................................................................ 21 Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen – Nutzung von WHO AQG Zwischenzielen................................................................................................................................ 23 Dateneingabe: Jahresmittel für PM2,5.......................................................................................................................... 23 Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – Ozon – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen.................................................................... 25 Dateneingabe: SOMO35..................................................................................................................................................... 25 Dateneingabe: tägliche Ozondaten............................................................................................................................... 26
Danksagung Die Autoren: Pierpaolo Mudu (Europäisches Zentrum der WHO für Umwelt und Gesundheit, Bonn, Deutschland, WHO-Regionalbüro für Europa), Michal Krzyżanowski (Kings College London, Vereinigtes Königreich) und Christian Gapp (WHO-Regionalbüro für Europa, Kopenhagen, Dänemark). Unser Dank geht an Brian Miller (Institute of Occupational Medicine, Vereinigtes Königreich), Sophie Gumy (WHO- Hauptbüro), Heresh Amini (Universität Kopenhagen, Dänemark), Joseph Spadaro (Spadaro Environmental Research Consultants), Ingu Kim (Europäisches Zentrum der WHO für Umwelt und Gesundheit, WHO-Regionalbüro für Europa), Magali Corso (Santé publique France), Alain Le Tertre (Santé publique France), Sylvia Medina (Santé publique France) und Myriam Tobollik (Umweltbundesamt) für ihre Anmerkungen und Empfehlungen. Das Projekt AirQ+ wurde vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mitfinanziert. Dieses Handbuch basiert in Teilen auf folgender Veröffentlichung: Mudu P, Gapp C, Dunbar M (2018). AirQ+ – example of calculations. [AirQ+ – Beispiele für Berechnungen]. Kopenhagen: WHO-Regionalbüro für Europa Um das Europäische Zentrum der WHO für Umwelt und Gesundheit zu kontaktieren, besuchen Sie bitte die Seite http://www.euro.who.int/en/health-topics/environment-and-health/air-quality/contact-us oder schicken Sie eine E-Mail an: euroeceh@who.int. iv Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Einführung AirQ+ ist ein anwenderfreundliches Softwaretool für die Quantifizierung der Krankheitslast und der gesundheitlichen Folgen verursacht durch Luftverschmutzung, das vom WHO-Regionalbüro für Europa entwickelt wurde. AirQ+ beinhalt Methoden zur Abschätzung der gesundheitlichen Auswirkungen der Langzeit- und Kurzzeitexposition gegenüber der Verschmutzung der Außenluft.1 Es beinhaltet die folgenden Schadstoffe: Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 µm oder weniger (PM2,5) und mit einem Durchmesser von 10 µm oder weniger (PM10), Stickstoffdioxid, Ozon und Schwarzer Kohlenstoff (Ruß). Zudem können mit AirQ+ die Auswirkungen der Luftverschmutzung in Haushalten in Bezug auf die Verwendung fester Brennstoffe abgeschätzt werden. Verschiedene gesundheitliche Endpunkte in Bezug auf Mortalität und Morbidität, sowohl hinsichtlich akuter als auch chronischer Erkrankungen, können in den Berechnungen berücksichtigt werden. AirQ+ kann für die Abschätzung des Krebsrisikos aufgrund der Lebenszeitexposition gegenüber krebserregenden Luftschadstoffen eingesetzt werden. Die Software verwendet Standardwerte auf Basis wissenschaftlicher Evidenz zu gesundheitlichen Auswirkungen und Luftschadstoffen in der Außenluft, die hauptsächlich aus Studien, die in Westeuropa und Nordamerika durchgeführt wurden, stammt. Bei der Durchführung von Abschätzungen außerhalb dieser Regionen sollten die Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden, außerdem haben sie möglicherweise einen höheren Unsicherheitsgrad; es wird empfohlen, sich eine Expertenmeinung einzuholen. Diese Version von AirQ+ besteht aus drei Modulen, die die Quantifizierung der gesundheitlichen Folgen in Bezug auf (a) das Erreichen bestimmter Luftqualitätsziele oder Veränderungen von Verschmutzungsniveaus; (b) den Krankheitslastansatz; und (c) die Risikoanalyse für krebserregende Luftschadstoffe unter Verwendung von Unit Risks ermöglichen. Um die Handhabung zu erleichtern, liegen der Software fünf Handbücher bei: 1. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 2. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Mehrbereichsdateneingabe in AirQ+ 3. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Handbuch zur Sterbetafelanalyse in AirQ+ 4. Handbuch zur Berechnung der Krankheitslast durch Luftverschmutzung in AirQ+ 5. Krebserregende Schadstoffe und ihre Risikoanalyse in AirQ+. Alle Handbücher sind online verfügbar2. Sie sind mit dem Willkommensbildschirm in AirQ+ verknüpft (klicken Sie auf die Handbücher-Schaltfläche oben rechts). Dieses Handbuch enthält grundlegende Informationen zur Installation der Software, zum Programmstart und zur Durchführung einfacher Analysen mit AirQ+, so dass sich die Anwenderin oder der Anwender mit einigen Softwarefunktionen vertraut machen kann. Zusätzliche Dateien stehen online zur Verfügung2, hierzu gehört auch eine Excel-Dateivorlage für die Dateneingabe. AirQ+ umfasst außerdem Hilfetexte und weitere Hilfsdokumente, zum Beispiel das Glossar.2 1 Ausführliche Informationen zu Schlüsselbegriffen finden Sie im Glossar zu AirQ+, zu dem Sie über das Hauptmenü auf dem Willkommensbildschirm in der Software gelangen. 2 WHO-Regionalbüro für Europa (2019). AirQ+: ein Softwaretool zur Bewertung der Gesundheitsrisiken aufgrund von Luftverschmutzung [Website]. Kopenhagen: https://www.euro.who.int/de/health-topics/environment-and-health/air-quality/activities/airq-software- tool-for-health-risk-assessment-of-air-pollution - AirQ+: ein Softwaretool zur Bewertung der Gesundheitsrisiken aufgrund von Luftverschmutzung, eingesehen am 23.02.2021. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 1
Es wird empfohlen, AirQ+ immer mit Unterstützung einer Epidemiologin oder eines Epidemiologen oder einer Expertin oder eines Experten für die Abschätzung der Folgen durch Luftverschmutzung zu verwenden. 2 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Installation von AirQ+ Es wird empfohlen, einen speziellen Ordner für AirQ+ auf Ihrer Festplatte zu erstellen. Laden Sie AirQ+ als komprimierte Datei (zip) in das Verzeichnis herunter und entpacken Sie die Dateien. Ändern Sie nicht den Speicherort der Dateien oder die Dateinamen. Starten Sie das Programm durch Doppelklick auf „AirQPlus.exe“. AirQ+ kann auch von einem externen Speichermedium, beispielsweise einem USB-Stick, gestartet werden. AirQ+ wird standardmäßig in der englischen Version geöffnet. Um das Programm auf eine andere Sprache, zum Beispiel Französisch oder Russisch, umzustellen, wählen Sie die gewünschte Sprache im Drop-down-Menü in der oberen rechten Ecke des Willkommensbildschirms. Schließen Sie AirQ+ und starten Sie es neu. Das Programm lädt nun die neue Sprache. Systemvoraussetzungen AirQ+ ist eine Stand-alone-Anwendung mit Java-Technologien. Deshalb muss Java auf dem Computer installiert sein, auf dem das Programm genutzt wird. Das Programm wurde getestet und läuft auf Windows 7, Windows 10, Linux/ Ubuntu 18, Linux/Debian 9 und Macintosh/macOS Catalina (10.15). Da nur eine beschränkte Anzahl an Konfigurationen getestet werden konnte, lehnt die WHO jede Verantwortung für Fehler, Auslassungen oder Mängel hinsichtlich der Nutzung/Pflege des Tools und der zugehörigen Dokumentation ab. Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick auf die Schaltfläche des Haftungsausschlusses in der oberen rechten Ecke des Willkommensbildschirms. Zugehörige Ordner Der Stammordner von AirQ+ hat drei Unterordner: „dist“, „resources“ und „testData“. Die Ordner „dist“ und „resources“ und ihre Inhalte dürfen nicht verschoben, gelöscht oder umbenannt werden. Der Ordner „testData“ enthält die Dateien, die in den Beispielen der Programmhandbücher verwendet werden. Zahlenformate Numerische Daten werden von AirQ+ mit Dezimalpunkten verarbeitet und gespeichert, auch wenn die Einstellungen für Sprache und Zahlenformat auf dem Rechner, auf dem das Programm genutzt wird, davon abweichen. csv-Dateien (Dateien mit durch Komma getrennten Werten), die das Semikolon (;) als Trennzeichen verwenden, können für die Datenein- und -ausgabe verwendet werden. Da Kommata in vielen Sprachen als Dezimaltrennzeichen verwendet werden, kann dies zu Konfusion führen. AirQ+ verwendet immer das Semikolon (;) als Trennzeichen. Gültige Eingabedaten für AirQ+ sind 7.5; 8.002; 17.3, was für folgende drei Zahlen steht: 7,5, 8,002 und 17,3. Ungültige Eingabedaten sind: 7.5,8.002,17.3 (Komma als Trennzeichen) Das Vorgehen für die Definition des Semikolons als Trennzeichen hängt vom Betriebssystem des Computers ab, auf dem das Programm verwendet wird. Konsultieren Sie hierzu die entsprechende Systemhilfe. In Windows 10 wird das Trennzeichen beispielsweise global in den Systemeinstellungen definiert: Windows-Einstellungen – Zeit und Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 3
Sprache – Region – Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen – Region – Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern – Formate – Weitere Einstellungen).3 3 In Windows 7 wird das Trennzeichen in Systemeinstellungen– Region und Sprache – Formate – Zusätzliche Einstellungen definiert. 4 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Start von AirQ+ AirQ+ wurde mit einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche entwickelt. Es wird empfohlen, sich vor der Durchführung einer Analyse mithilfe der mitgelieferten Beispielsdaten mit den verschiedenen Funktionen vertraut zu machen. AirQ+ ist ein Stand-alone-Programm, das keine Internetverbindung benötigt und auch keine herstellt. Daten und Ergebnisse werden automatisch gespeichert und zur leichteren Handhabung in einem Projektbaum links in der Software dargestellt. Bei Programmstart wird der Willkommensbildschirm angezeigt (Abb. 1). Links oben wird der (hier leere) Projektbaum für die unterschiedlichen Analysearten angezeigt. Neben der Projektübersicht befinden sich sechs Symbole (von links nach rechts) für den Umgang mit Analysen: Hinzufügen, Löschen, Kopieren, Exportieren, Vergleichen und Filtern (Abb. 2). Hinweis: AirQ+ speichert Projekte automatisch; Anwendende brauchen sie nicht zu speichern. Abb. 1: Willkommensbildschirm in AirQ+ Abb. 2: Toolbar für die Bearbeitung von Projekten Die Programmversion wird im Willkommensbildschirm unten rechts angezeigt. Sie erhalten die Info auch durch Klick auf das Informationssymbol oben rechts (Abb. 1). Durch Anklicken der Schaltfläche des Haftungsausschlusses (unter dem Informationssymbol) rufen Sie den Haftungsausschluss auf. Lesen Sie diesen sorgfältig durch. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 5
Farbcodierte Dateneingabefelder Dateneingabefelder sind farbcodiert, um der Anwenderin oder dem Anwender die Unterscheidung zum Beispiel von Pflicht- und freiwillig auszufüllenden Feldern zu erleichtern. Grün steht für Pflichtfelder. Pflichtfelder müssen für Berechnungen in AirQ+ ausgefüllt werden. Wird eine neue Analyse erstellt, enthalten Pflichtfelder korrekte Standarddaten. Der Mittelwert der gemessenen Schadstoffkonzentration ist beispielsweise anfänglich auf Null gesetzt. Grün zeigt außerdem an, dass korrekte Werte in Pflicht- und freiwillig auszufüllende Felder eingegeben wurden. Gelb steht für empfohlene Eingaben. Es wird dringend empfohlen, zu Dokumentationszwecken Daten in diese Felder einzugeben, auch wenn diese Felder nicht zu Berechnungen oder Analysen herangezogen werden. Weiß steht für freiwillige Eingaben im Fenster Analyseeigenschaften. In den für Messdaten vorgesehenen Tabellen im Reiter Luftqualitätsdaten sind die Felder immer weiß. AirQ+ führt je nach Art des Feldes Datenprüfungen durch. So wird beispielsweise die Eingabe von negativen Werten in dem Feld „Anzahl der Tage“ nicht akzeptiert. Rot zeigt an, dass in einem Pflichtfeld ein falscher Wert eingegeben wurde. Zum Beispiel können Mittelwerte für die Luftschadstoffkonzentration nicht negativ sein. Auf dem Willkommensbildschirm werden die drei Module sowie die Frage angezeigt, die das jeweilige Modul beantworten soll. Neue Gesundheitsfolgenabschätzung Wie würde sich die Gesundheit bei Abnahme oder Zunahme der Luftverschmutzung verändern? Neue Krankheitslastberechnung Wie viele verlorene Lebensjahre lassen sich auf die aktuelle Exposition gegenüber einem Luftschadstoff zurückführen? Neue Risikoanalyse Wie hoch ist das Krebsrisiko in Verbindung mit der lebenslangen Belastung (Lebenszeitexposition) durch ausgewählte Luftschadstoffe, für die ein Unit Risk verfügbar ist? Klicken Sie auf das Fragezeichen neben jeder Analyseart für weitere Informationen. Mit dem Modul der Gesundheitsfolgenabschätzung kann die Anwenderin oder der Anwender auf zwei Analysearten zugreifen. Die erste Analyse beruht auf singulären Werten für die Bevölkerung, Luftverschmutzungsdaten, Gesundheitsdaten und Relativen Risiken. Um diese Analyse durchzuführen, wählen Sie im unteren Bereich des Fensters „Neue Analyse erstellen“ aus der Drop-down-Liste neben „Bewertung (optional)“ „Wirkungsbewertung“ aus (Abb. 3). Die zweite Analyse basiert auf klassifizierten Bevölkerungsdaten, die für jede Altersgruppe die Anzahl der Personen und Todesfälle, zuzüglich Luftverschmutzungsdaten, Gesundheitsdaten und Relativen Risiken enthält. Um diese Analyse durchzuführen, wählen Sie aus der Drop-down-Liste neben „Bewertung (optional)“ im Fenster „Neue Analyse erstellen“ „Sterbetafel“ aus (Abb. 3). 6 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Abb. 3: Neue Analyse erstellen: Fenster Neue Gesundheitsfolgenabschätzung Das Modul der Krankheitslastberechnung umfasst die über die Jahre entwickelten IER-Funktionen, mit denen Krankheitslastschätzungen auf Basis ursachenspezifischer Mortalitätsdaten erstellt werden. Dieses Modul umfasst auch die Relativen Risiken für grobe Schätzungen der Krankheitslast aufgrund der Luftverschmutzung im Innenraum. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handbuch zur Krankheitslast durch Luftverschmutzung in AirQ+. Das Modul der Risikoanalyse soll die folgende Frage beantworten: Kann im Fall des Fehlens klassischer Luftschadstoffdaten und des Vorliegens anderer spezifischer Stoffkonzentrationen in der Luft das Risiko für die Entwicklung von Krebs quantifiziert werden? Die Ergebnisse einer Risikoanalyse ersetzen nicht die Ergebnisse der Gesundheitsfolgenabschätzung oder der Krankheitslastberechnung durch Luftverschmutzung. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handbuch zu krebserregenden Luftschadstoffen in AirQ+. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 7
Test-Eingabedatensätze (Ordner testData) Die mit AirQ+ bereitgestellten Test-Eingabedatensätze umfassen reale und hypothetische Daten einer europäischen Stadt und eines Landes. Um sich mit den Beispieldaten vertraut zu machen, wird dringend empfohlen, den Inhalt der Dateien mit Standard-Texteditoren wie Gedit für Ubuntu oder Notepad für Windows zu öffnen. Behalten Sie Sicherungskopien der Originaldateien. Datensätze CityData Diese zwei Dateien enthalten Daten aus einer europäischen Stadt (namens CityData), die in den Beispielen in diesem Handbuch verwendet werden. 1. CityData_PM10_minmaxdays.csv Diese Datei besteht aus Beispiel-PM10-Daten für eine Gesundheitsfolgenabschätzung unter Verwendung einer Häufigkeitsverteilung für einen Zeitraum von einem Jahr. Zeile 1 beschreibt die Namen der Felder. Zeilen 2–19 enthalten die Datenwerte. Beispieldaten sind: Zeile 1: min;max;Tage Zeile 8: 60;70;23. Dies heißt, dass die mittleren täglichen PM10-Konzentrationen in dem 23 Tage dauernden Zeitraum zwischen 60 und 70 µg/m3 lagen. Für jedes Dateneingabeintervall verarbeitet und verwendet AirQ+ den Mittelwert für weitere Berechnungen, d. h. in diesem Fall 65 µg/m3. 2. CityData_daily_2004-2006.csv Diese Datei besteht aus Beispiel-PM10-Daten für eine Gesundheitsfolgenabschätzung unter Verwendung täglicher Konzentrationsmittelwerte für eine Periode von drei Jahren. Zeile 1 beschreibt die Namen der Felder. Zeilen 2–1097 enthalten die Datenwerte. 8 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Beispieldaten sind: Zeile 1: Datum;Tagesmittel PM10;Geschätztes Tagesmittel PM2,5 (=0,58*PM10);Max. tägliche 8-Stunden- Konzentration Ozon Zeile 10: 09/01/2004;87.8;50.9;44.9. Dies heißt, dass am 9. Januar 2004 die mittlere Tageskonzentration von PM10 bei 87,8 µg/m3, die mittlere Tageskonzentration von PM2,5 bei 50,9 µg/m3 und die tägliche maximale Acht-Stunden-Konzentration für Ozon bei 44,9 µg/m3 lag. Hinweis: Das Datumsfeld ist ein Textfeld, das lediglich auf Duplikate geprüft wird; AirQ+ ignoriert doppelte Datensätze, auch wenn sich die Konzentrationswerte unterscheiden. Das Format des Datumsfelds ist nicht relevant. „9 April 2004“ funktioniert genauso wie „2004 April 9“. Spezifische Datumsangaben sind für die Berechnungen in AirQ+ nicht erforderlich. Bei der ersten Zeile einer Eingabedatei handelt es sich um ein Pflichtfeld, sie wird vom Eingabemodul von AirQ+ verwendet, der Inhalt ist jedoch flexibel. Die erste Zeile „Minimum PM10;Maximum PM10;Anzahl der Tage“ funktioniert genauso wie „min;max;Tage“. Datensatz CountryLifeTable Die Datei „CountryLifeTable.csv“ enthält Daten aus einem europäischen Land für ein Jahr, die für Sterbetafelberechnungen verwendet werden. Für Beispiele zur Verwendung dieser Daten und weitere Informationen siehe das Handbuch zu Sterbetafeln in AirQ+. Die Datei umfasst folgende Daten jeweils für ein Jahr: Bevölkerung (Gesamtbevölkerung, Fünf-Jahres-Altersgruppen von 0 bis 99 Jahre und die Altersgruppe 100 Jahre und älter); und Todesfälle (alle natürlichen Todesursachen – alle Altersklassen). Zeile 1 enthält die Namen der Felder. Zeilen 2–22 enthalten die Datenwerte. Beispielsdaten sind: Zeile 1: von;bis Ende;Jahresmitte;Todesfälle Zeile 8: 30;34;4234400;3344. Dies heißt, dass die Altersgruppe 30–34 einen Zeitraum von fünf Jahren und Personen im Alter zwischen 30 Jahren und unter 35 Jahren umfasst, die Bevölkerungsanzahl zur Jahresmitte für diese Altersgruppe 4 234 400 Personen beträgt und die Altersgruppe in diesem Jahr 3344 Todesfälle zu verzeichnen hatte. Hinweis: Eine 35 Jahre alte Person gehört zur nächsten Altersgruppe (35–39 Jahre). Bei der ersten Zeile einer Eingabedatei handelt es sich um ein Pflichtfeld, sie wird von AirQ+ für sein Eingabemodul verwendet, der Inhalt ist jedoch flexibel. Eine erste Zeile „Ab Alter;einschließlich Alter;Bevölkerung zur Jahresmitte, Anzahl der Todesfälle“ würde beispielsweise ebenfalls funktionieren. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 9
Mehrbereichsdatensätze Im Lieferumfang von AirQ+ sind fünf Dateien zum Testen der Eingabe aus mehreren geografischen Bereichen enthalten (Tabelle 1). Für Beispiele für die Verwendung dieser Dateien und weitere Informationen siehe das Handbuch zur Mehrbereichsdateneingabe. Tabelle 1: Programmdateien für die Eingabe von Daten aus mehreren Bereichen Dateiname Beschreibung 02AreasTestPMDailyValues.csv Enthält tägliche mittlere PM2,5 -Konzentrationsdaten aus zwei geografischen Bereichen, Subregion 1 und Subregion 2, für drei Jahre von 2004 bis 2006 03AreasTestPMMinMaxDaysValues.csv Enthält Luftqualitätsdaten für PM2,5 zwischen 10 und 190 µg/m3 aus drei geografischen Bereichen: Subregion 1, Subregion 2 und Subregion 3; Luftverschmutzungsdaten umfassen Häufigkeit in Tagen innerhalb eines spezifischen PM2,5- Wertebereichs, Schritt 10 µg/m3.4 12AreasTestPMDailyValues.csv Enthält tägliche PM2,5-Konzentrationsdaten aus 12 geografischen Bereichen 13AreasTestPMYearlyMeans.csv Enthält Daten aus 13 geografischen Bereichen mit unterschiedlichen Jahresmittelwerten der PM2,5- Konzentration in einem Wertebereich von 12 bis 40 µg/m3 647Areas_with Mortality and Population.csv Enthält Daten aus 647 geografischen Bereichen mit unterschiedlichen Jahresmittelwerten der PM2,5-Konzentration in einem Wertebereich von 2,74 bis 16,37 µg/m3 Die Daten werden mit Bevölkerungsangaben von 1 bis 24 408 Personen und verschiedenen Mortalitätsraten analysiert. 4 Die Kategorie 0–10 umfasst alle Konzentrationswerte der Luftverschmutzung, die gleich oder größer als 0 und geringer als 10 [x, x+10] sind. 10 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen Zu untersuchende Frage: Wie viele Todesfälle (aus der Gesamtanzahl der Todesfälle aufgrund natürlicher Ursachen) sind auf die Langzeitexposition gegenüber PM2,5 zurückzuführen, wenn die Konzentration über dem Richtwert der Luftgüteleitlinien der WHO (AQG)5 von 10 µg/m3 liegt? In diesem Beispiel wird die Datei „CityData_daily_2004-2006.csv“ verwendet. Die Messdaten aus den Jahren 2004 bis 2006 zeigen eine mittlere PM2,5 Konzentration von 27,95 µg/m3, die hier als ein Indikator der Langzeitexposition von CityData-Bewohnerinnen und Bewohnern herangezogen wird. Die Anwenderin oder der Anwender kann die oben gestellte Frage mit zwei Arten von Luftverschmutzungsdaten beantworten: (a) dem Jahresmittel von PM2,5 und (b) über einen bestimmten Zeitraum verteilten Daten der Luftverschmutzung (zum Beispiel Tagesmittelwerte für ein Jahr). Im zweiten Fall sollte die Anwenderin oder der Anwender unbedingt prüfen, ob die Anzahl der verfügbaren Daten hinreichend repräsentativ für den Zeitraum, der untersucht werden soll, ist. Dateneingabe: Jahresmittel für PM2,5 Wählen Sie im Fenster „Neue Gesundheitsfolgenabschätzung“ (Abb. 4) Außenluftverschmutzung, langfristige Wirkung und den Schadstoff PM2,5 aus und klicken Sie auf OK. Abb. 4: Fenster Neue Folgenabschätzung für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung, Mortalität bei Erwachsenen 5 WHO-Regionalbüro für Europa (2006). Air quality guidelines: global update 2005: particulate matter, ozone, nitrogen dioxide, and sulfur dioxide. [Luftgüteleitlinien: Globale Aktualisierung 2005: Feinstaub, Ozon, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid]. Kopenhagen: WHO- Regionalbüro für Europa (http://www.euro.who.int/en/health-topics/environment-and-health/air-quality/publications/pre2009/air- quality-guidelines.-global-update-2005.-particulate-matter,-ozone,-nitrogen-dioxide-and-sulfur-dioxide, accessed 12 November 2019). Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 11
Für diese einfache Abschätzung ist lediglich der Mittelwert für die PM2,5-Belastung erforderlich. Wählen Sie im Fenster Analyseeigenschaften die Option „Mittelwert eingeben“ aus und geben Sie in das Mittelwertfeld 27,95 µg/m3 ein. Geben Sie „1690109“ in das Feld der Gesamtbevölkerung ein (Abb. 5). AirQ+ verwendet die Gesamtbevölkerung nicht für die Analyse, die Anwenderin oder der Anwender kann diese als zusätzliche beschreibende Information betrachten.6 Hinweis: In den meisten Fällen ist der Mittelwert (Durchschnitt) ein jährlicher Mittelwert. Es muss sich in AirQ+ bei den Mittelwerten nicht notwendigerweise um Jahresmittel handeln, es sind beispielsweise auch Drei-Jahres-Mittel, Sechs-Monats-Mittel, saisonale Mittel usw. möglich. Abb. 5: Fenster Analyseeigenschaften für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung, Mortalität bei Erwachsenen Klicken Sie auf „Neue Gesundheitsfolgenabschätzung“ (Abb. 5), um zum Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung (Abb. 6) zu gelangen, und geben Sie die folgenden Daten ein: Name der Bewertung (z. B.: AAP7 PM2,5 langfristige Wirkung, Mortalität Erwachsene); Mortalität für Erwachsene (≥ 30 Jahre), alle natürlichen Ursachen, je 100 000 exponierte Personen): 939,73; Gesamtanzahl der Erwachsenen (≥ 30 Jahre), die dem Schadstoff ausgesetzt sind: 1156588; Die Anwenderin oder der Anwender kann sowohl eine Zahl, die kleiner als die zuvor im Fenster Analyseeigenschaften (Abb. 5) für die Gesamtbevölkerung eingegebene Zahl ist, oder den Prozentsatz der Gesamtbevölkerung eingeben;8 die standardmäßigen Werte des Relativen Risikos für die Mortalität aufgrund aller natürlichen Ursachen: 1,062 (KI 95 %: 1,040–1,083);9 und die standardmäßige, den Luftgüteleitlinien (AQG) der WHO 2005 entnommene untere Quantifizierungsgrenze: 10 µg/m3; (AirQ+ berechnet die Krankheitslast, die durch eine Exposition oberhalb dieses Wertes entsteht). 6 AirQ+ verwendet die Gesamtanzahl der Erwachsenen (≥ 30 Jahre), die dem Schadstoff ausgesetzt sind, ein Wert, den die Anwenderin oder der Anwender bei der Erstellung einer neuen Gesundheitsfolgenanalyse eingibt, wie es später in diesem Abschnitt erläutert wird. 7 AAP: Außenluftverschmutzung 8 Neben dem Dateneingabefeld für die Bevölkerung unter Risiko befindet sich eine Schaltfläche für den Wechsel zwischen der Eingabe einer absoluten Zahl (#) oder eines Prozentsatzes (%). 9 Die Werte für das relative Risiko und das 95%ige Konfidenzintervall (KI) stammen aus den Ergebnissen der Metaanalyse von 13 Kohortenstudien von Hoek G, Krishnan RM, Beelen R, Peters A, Ostro B, Brunekreef B, et al. (2013). Long-term air pollution exposure and cardio-respiratory mortality: a review. Environ Health. 12(1):43. doi:10.1186/1476-069X-12-43. 12 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Berechnen“ im Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung (Abb. 6), um zum Fenster „Ergebnisse“ (Abb. 7) zu gelangen. Abb. 6: Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung, Mortalität bei Erwachsenen Ergebnisse Im Fenster Ergebnisse lässt sich ablesen, dass 1112 attributable Todesfälle (Mittelwertschätzung; Abb. 7), die durch die Langzeitexposition gegenüber PM2,5 verursacht wurden, „vermieden“ werden könnten, wenn die PM2,5- Konzentration 10 µg/m3, den den Luftgüteleitlinien (AQG) der WHO 2005 entnommenen Grenzwert, nicht übersteigen würde. Die Werte in den Spalten „Unteres Konfidenzintervall“ und „Oberes Konfidenzintervall“ entsprechen den Schätzungen, die mit dem unteren bzw. dem oberen Konfidenzintervall (KI) des Relativen Risikos berechnet wurden. Dieser Wertebereich entspricht dem 95%igen KI auf Basis der Unsicherheit der Werte des Relativen Risikos für die Mortalität aufgrund aller Ursachen, und zeigt einen Teil der Unsicherheit in Zusammenhang mit den Schätzungen. Abb. 7: Ergebnisse für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 13
Unsicherheit Die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Expositionsschätzung sollte durch Auswahl verschiedener Schadstoffkonzentrationen abgeschätzt werden. Andere Änderungen der Eingabeparameter könnten zur Untersuchung der Sensitivität der Gesundheitsfolgenschätzungen gegenüber verschiedenen Annahmen vorgenommen werden. Anwendende können die Ergebnisse im csv-Format exportieren, indem sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken und die zu exportierenden Daten auswählen (Abb. 8 und Abb. 9). Abb. 8: Schaltfläche Exportieren Abb. 9: Exportdatenoptionen 14 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Dateneingabe: Tägliche Daten für die PM2,5-Belastung In diesem Beispiel wird die Datei „CityData_daily_2004-2006.csv“ verwendet. Wählen Sie im Fenster Neue Gesundheitsfolgenabschätzung (Abb. 10) Außenluftverschmutzung, langfristige Wirkung und den Schadstoff PM2,5 aus und klicken Sie wie im vorherigen Beispiel auf OK. Geben Sie im Fenster Analyseeigenschaften (Abb. 11) die Gesamtbevölkerung „1690109“ ein. AirQ+ verwendet die Gesamtbevölkerung nicht für die Analyse, es handelt sich um eine zusätzliche Information. Da die Eingabedatei tägliche Konzentrationsdaten enthält, wählen Sie die Option „Luftqualitätsdaten eingeben“. Siehe den Absatz „Anmerkungen zu Dateneingabeoptionen“ für Unterschiede zwischen den zwei Eingabemethoden. Abb. 10: Fenster Analyseeigenschaften für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen Abb. 11: Fenster Analyseeigenschaften für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche Daten für PM2,5) Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 15
Nach Erstellen einer neuen Gesundheitsfolgenabschätzung geben Sie die folgenden Daten ein: Mortalität für Erwachsene (≥ 30 Jahre), alle natürlichen Ursachen, je 100 000 Personen: 939,73 Gesamtanzahl der Erwachsenen (≥ 30 Jahre), die dem Schadstoff ausgesetzt sind: 1156588 die standardmäßigen Werte des Relativen Risikos für die Mortalität aufgrund aller Ursachen: 1,062 (KI 95 % 1,040–1,083) die standardmäßige untere Quantifizierungsgrenze, die den Luftgüteleitlinien (AQG) der WHO 2005 entnommen ist: 10 µg/m3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Luftqualitätsdaten eingeben (Abb. 11), um zum Fenster Luftqualitätsdaten importieren zu gelangen (Abb. 12). Wählen Sie die entsprechenden Datenimportoptionen und denken Sie daran, die PM2,5-Daten in der Drop-down-Liste neben Tagesmittel auszuwählen (in Abb. 12 rot hervorgehoben). Nach dem Import der Daten berechnet AirQ+ einen Mittelwert, in diesem Fall 27,95 µg/m3. Dieser wird zusammen mit weiteren Ergebnissen im Fenster Ergebnisse angezeigt (Abb. 13). In diesem Beispiel ist der Mittelwert ein Drei-Jahres-Durchschnitt der verfügbaren täglichen Werte. 10 Abb. 12: Fenster Datenimport für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Jahresmittel für PM2,5) 10 Die Anwenderin oder der Anwender muss prüfen, ob die Verfügbarkeit der Daten hinreichend repräsentativ für die betrachtete Periode ist. Der Mittelwert der Konzentration muss auf Tagen mit gültigen Daten basieren. In jedem Jahr sollten für 75 % der Tage gültige Messungen verfügbar sein. Im Fall der CityData-Daten fehlen nur an 15 Tagen gültige PM-Werte (13 Tage im Jahr 2004 und 2 Tage im Jahr 2006). 16 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Hinweis: Beim Import von Daten muss zwingend das korrekte Eingabeformat (Eingabeformat auswählen) ausgewählt werden. Verfügt die Eingabedatei über eine Häufigkeitsverteilung, muss die Schaltfläche „Aggregiert“ ausgewählt werden, damit AirQ+ die Tagesdaten aggregiert. Ansonsten interpretiert AirQ+ die ersten Werte in einer Zeile als ein Datum, was zu falschen Eingabedaten führt. Die Anwenderin oder der Anwender kann Daten manuell eingeben. Hierbei ergänzt sie oder er mit der Tab-Taste Reihen in der Tabelle. Abb. 13: Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche PM2,5-Konzentrationen) Ergebnisse In diesem Beispiel erstellt AirQ+ die langfristigen Wirkungen mit den täglichen Konzentrationen für PM2,5. Das Fenster Ergebnisse zeigt, dass 1113 attributable Todesfälle (Mittelwertschätzung; Abb. 14) „vermieden“ werden könnten, wenn die WHO-Luftgüteleitlinien für PM2,5 eingehalten würden. Abb. 14: Ergebnisse für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche PM2,5Konzentrationen) Anmerkungen zu Dateneingabeoptionen Mittelwerte sollten von täglichen Originaldaten (Rohdaten von einer Messstation) berechnet werden, nicht von bereits aggregierten Daten (Häufigkeitsverteilung). Auch wenn die erhaltenen Mittelwerte ähnlich sein können, sind sie nicht identisch, und die Ergebnisse weichen möglicherweise voneinander ab. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 17
Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – kurzfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen Es ist zu bedenken, dass eine „[…] Quantifizierung der Auswirkungen der Kurzzeitexposition ausschließlich zu Informationszwecken erfolgen sollte; sie wird nicht als Alternative für die Quantifizierung der Langzeitexposition gegenüber PM2,5 empfohlen“ (WHO, 2013: S. 19).11 Zu untersuchende Frage: Wie viele Todesfälle (aus der gesamten jährlichen Anzahl der Todesfälle aufgrund natürlicher Ursachen) sind auf die kurzfristige (tägliche) Exposition gegenüber Luftverschmutzung, deren Werte eine ausgewählte tägliche Konzentration (z. B. 25 µg/m, WHO AQG für Tagesmittelwert von PM2,5) übersteigen, zurückzuführen? Wählen Sie im Fenster Neue Gesundheitsfolgenabschätzung (Abb. 15) Außenluftverschmutzung, kurzfristige Wirkung und den Schadstoff PM2,5 aus. Abb. 15: Fenster Neue Gesundheitsfolgenabschätzung für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – kurzfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche PM2,5-Konzentrationen) Geben Sie im Fenster Analyseeigenschaften (Abb. 16) die Gesamtbevölkerung „1690109“ ein. AirQ+ verwendet die Gesamtbevölkerung nicht für die Analyse, diese kann als zusätzliche Information betrachtet werden. Da die Eingabedatei tägliche Konzentrationsdaten enthält, wählen Sie die Option Luftqualitätsdaten eingeben; dies aktiviert die Schaltfläche Luftqualitätsdaten eingeben und ermöglicht den Import der detaillierten PM2,5-Luftqualitätsdaten. Siehe den Absatz „Anmerkungen zu Dateneingabelösungen“ für weitere Informationen. 11 WHO-Regionalbüro für Europa (2013). Health risks of air pollution in Europe – HRAPIE project. [Gesundheitsrisiken durch Luftverschmutzung in Europa – HRAPIE-Projekt]. Kopenhagen: WHO-Regionalbüro für Europa (http://www.euro.who.int/en/health- topics/environment-and-health/air-quality/publications/2013/health-risks-of-air-pollution-in-europe-hrapie-project.-new-emerging- risks-to-health-from-air-pollution-results-from-the-survey-of-experts, accessed 25 November 2019). 18 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Abb. 16: Fenster Analyseeigenschaften für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – kurzfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche PM2,5-Konzentrationen) Nach Erstellung einer „Gesundheitsfolgenabschätzung“ (Abb. 17) geben Sie die folgenden Daten ein: Mortalität für Erwachsene (≥ 30 Jahre), alle natürlichen Ursachen, je 100 000 exponierte Personen): 939,73 Gesamtanzahl der Erwachsenen, die dem Schadstoff ausgesetzt sind: 1156588; die standardmäßigen Werte des Relativen Risikos für die Mortalität aufgrund aller natürlichen Ursachen: 1,0123 (KI 95 % 1,0045–1.0201) und die standardmäßige, den Luftgüteleitlinien (AQG) der WHO 2005 entnommene untere Quantifizierungsgrenze: 25 µg/m3. Abb. 17: Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – kurzfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen (Dateneingabe: Tägliche PM2,5-Konzentrationen) Wie erwartet sind die kurzfristigen Auswirkungen geringer als die langfristigen Auswirkungen. Tatsächlich zeigen die Ergebnisse, dass mehr als 95 attributable Todesfälle „vermieden“ werden könnten, wenn die WHO AQG für PM2,5 eingehalten würden. Es ist anzumerken, dass die Auswirkungen der Kurzzeitexposition gegenüber PM2,5 bereits in den Schätzungen der Auswirkungen der Langzeitexposition enthalten sind. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 19
Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen – Nutzung der IER-Funktionen Die Verwendung der IER-Funktionen wird empfohlen, wenn die ursachenspezifische Mortalität oder eine Exposition gegenüber hohen PM-Konzentrationen (zum Beispiel PM2,5 > 40 µg/m3) betrachtet werden soll, oder bei vollständigem Fehlen regionaler oder lokaler Relativer Risiken. Die Anwenderin oder der Anwender sollte sich immer auf die neuesten Updates der IER-Funktionen beziehen. AirQ+ erlaubt Berechnungen unter Verwendung der aktuellsten IER-Funktionen mit vorgegebener unterer Quantifizierungsgrenze (WHO-Luftgüteleitlinien und Zwischenziele)12 und die Verwendung der Original-IER- Funktionen mit einer festen unteren Quantifizierungsgrenze (siehe Glossar). Die IER-Funktionen sind für Berechnungen der Krankheitslast (siehe Handbuch zur Krankheitslast durch Luftverschmutzung in AirQ+) vorgesehen, sie können jedoch auch für die Abschätzung der Veränderung der gesundheitlichen Folgen der Luftverschmutzung verwendet werden, wenn PM2,5-Konzentrationswerte, wie im folgenden Beispiel gezeigt, für zwei verschiedene Schätzungen eingegeben werden. Ein zweites Beispiel zeigt die Verwendung der Zwischenziele der WHO-Luftgüteleitlinien (2005) zur Darstellung der positiven Effekte, der sich aus der Verringerung der Luftverschmutzung ergeben. Die Anwenderin oder der Anwender wird außerdem aufgefordert, die Altersgruppe zu prüfen, auf die sich die IER beziehen. Ischämische Herzerkrankungen und Schlaganfall beziehen sich beispielsweise auf Erwachsene, und die Analyse kann für die Altersgruppen 25-29, 30-34, 35-39 … 95+ Jahre durchgeführt werden. Zu untersuchende Frage: Wie hoch ist die Krankheitslast aufgrund von Lungenkrebs bei Erwachsenen bei verschiedenen Luftschadstoffkonzentrationen in der Außenluft? Diese Fragestellung erfordert zwei Analysen in AirQ+, jeweils eine je Luftschadstoffkonzentration. Zum Vergleich soll der Mittelwert herangezogen werden. Die Anwenderin oder der Anwender muss berücksichtigen, dass die Konfidenzintervalle nicht direkt miteinander zu vergleichen sind. 12 Die WHO-Luftgüteleitlinien von 2005 enthalten auch Zwischenziele für Schadstoffe. 20 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Dateneingabe: zwei jährliche Mittelwerte für PM2,5 Dieses Beispiel umfasst zwei Berechnungen mit zwei verschiedenen jährlichen Mittelwerten für PM2,5; die erste verwendet 27,95 µg/m3 und die zweite 127,95 µg/m3 (ein von der Anwenderin oder dem Anwender gewählter Wert). In diesem Beispiel wurde „GBD 2015/2016 (integrierte Funktion 2016)” im Drop-down-Menü der Berechnungsmethode ausgewählt (ohne Abbildung).13 Sobald die Daten in den Fenstern Analyseeigenschaften und Gesundheitsfolgenabschätzung eingegeben wurden, zeigt das Ergebnis des ersten Laufs von AirQ+, dass 92 attributable Lungenkrebsfälle bzw. 15,47 % der Lungenkrebsfälle auf den jährlichen Mittelwert für PM2,5 von 27,95 µg/m3 zurückzuführen sind (Daten nicht abgebildet). Nach dem zweiten Berechnungslauf (Abb. 18) vergleichen Sie die zwei Schätzungen mit der Vergleichsfensterfunktion (Abb. 19). Die Verwendung eines höheren Jahresmittelwerts für PM2,5 (127,95 µg/m3) führt zu einer größeren Auswirkung von 235 attributablen Todesfällen, d. h. 39,32 % der Lungenkrebstodesfälle sind auf Luftverschmutzung zurückzuführen. Der attributable Anteil der Mortalität bei Erwachsenen bei dem höheren Verschmutzungsniveau ist ungefähr 23 % höher als der bei dem niedrigeren Verschmutzungsniveau. Die zusätzlichen Todesfälle (beim höheren Verschmutzungsniveau) sind 61 % höher als bei der niedrigeren Verschmutzungskonzentration von 27,95 µg/m3 (Abb. 19). Abb. 18: Ergebnisse für Luftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen aufgrund von Lungenkrebs – Verwendung der IER-Funktionen (PM2.5-Mittelwert 127,95 µg/m3) 13 GBD 2015/2016 ist eine Studie, die die globale Krankheitslast berechnet. Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 21
Abb. 19: Ergebnisse für Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen aufgrund von Lungenkrebs – Verwendung der IER-Funktionen bei verschiedenen Luftverschmutzungsniveaus 22 Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+
Beispiel für die Analyse der CityData: Außenluftverschmutzung – PM2,5 – langfristige Wirkung – Mortalität bei Erwachsenen – Nutzung von WHO AQG Zwischenzielen Zu untersuchende Frage: Wie hoch sind die zu erwartenden gesundheitlichen Zugewinne für Lungenkrebs (LC) bei Erwachsenen durch die Verringerung des aktuellen PM2,5-Niveaus auf das Luftverschmutzungsniveau des Zwischenziels 1? In diesem Fall ist ein Durchlauf von AirQ+ erforderlich. Dateneingabe: Jahresmittel für PM2,5 Wählen Sie im Fenster Neue Gesundheitsfolgenabschätzung Außenluftverschmutzung, langfristige Wirkung und den Schadstoff PM2,5 aus. Geben Sie im Fenster Analyseeigenschaften die erwachsene Gesamtbevölkerung 1156588 und das hypothetische Jahresmittel 87,95 µg/m3 ein. Geben Sie im Fenster Gesundheitsfolgenabschätzung folgende Daten ein: Mortalität (Lungenkrebs) je 100 000 exponierte Personen: 51,6 die Gesamtanzahl der Erwachsenen, die dem Schadstoff ausgesetzt sind: 100 % (Standardwert). Werte für das Relative Risiko müssen nicht eingegeben werden, da die IER-Funktion verwendet wird; für dieses Beispiel sollte „GBD 2015/2016 (integrierte Funktion 2016 im Vergleich zum Zwischenziel 1 der WHO)“ im Drop- down-Menü der Berechnungsmethode ausgewählt werden. Ergebnisse Es gibt einen starken Rückgang der Lungenkrebsmortalität durch die Annahme, dass die 156588 Personen anstatt 87,95 µg/m3 im Jahresmittel Werten in Höhe des ersten Zwischenziels der AQG ausgesetzt sind. Demnach können 103 Todesfälle „vermieden“ werden (Abb. 20). Abschätzung der Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung: Einführungshandbuch in AirQ+ 23
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