Aerosolübertragung: Vergleich der Effektivität von Präventivmaßnahmen - Martin Kriegel
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Aerosolübertragung: Vergleich der Effektivität von Präventivmaßnahmen Martin Kriegel BMG, 19.07.2021
Klassisches Vorgehen Raumluft-/Reinraumtechnik Kenntnis über die Last: • Wo im Raum tritt sie auf ? Wenn bekannt, • Wie stark ist die Quelle (Lasteintrag) ? dann sicheres lüftungstechnisches Schutzziel: • Wo befinden sich die zu Schutzkonzept schützenden Personen im Raum ? möglich ! • Wie hoch ist das Schutzbedürfnis ? ABER: Wir kennen weder den Ort der infizierten Person im Raum, noch seine aktuelle Viruslast. Auch ist die Höhe des Aerosolpartikelausstoßes variabel. Der genaue Ort der zu schützen Personen im Raum ist ebenfalls unbekannt. BMG | 19.07.2021 2
Viruslast à Partikel à Dosis Aerosolisierung in den Atemwegen Inhalierte Dosis Viruslast RNA copies/ml Infektiöse Viruslast ≠ infektiöse Dosis Dose-Response-Modell à Infektionswahrscheinlichkeit BMG | 19.07.2021 3
Praktische Effektivität von Maßnahmen Risikoreduktion Tragen von Masken: - Stoffqualität 50 % - Leckage Fensterlüften: - Stark vom Verhalten der Raumnutzenden abhängig - Anordnung der Fenster 50 % - Wind & Temperaturdifferenz Luftfilter: - Förderleistung, Filtertechnologie - Dichtsitz Filter 50 % - Aufstellort - Ausblasrichtung Gemeinsam Aufenthaltszeit: Halbierung der Zeit = 50 % BMG | 19.07.2021 4
Viruslast à Infektionswahrscheinlichkeit Annäherung von 2 Seiten: 1. Analyse von 25 dokumentierten Ausbrüchen • Attack-Raten waren zwischen 4 - 89 % • Schulen, Büros, Meetings, Restaurants, Busfahrten, Chöre • Retrospektive Bestimmung der Viruslasten der Index-Person 2. Dose-Response-Modell Analyse • Parameterstudien zu o Viruslasten, erf. Dosis, Aerosolproduktion und Virusmutanten o Raumgrößen, Lüftungsraten, Aufenthaltszeiten o Tragen von Masken BMG | 19.07.2021 5
Viruslast & Ansteckungsrisiko Grafik gilt für Wildtyp Singen, Schreien Annahme N0 = 100 Sprechen Atmen BMG | 19.07.2021 6
Viruslast & Ansteckungsrisiko Grafik gilt für DELTA Singen, Schreien Annahme Sprechen N0 = 44 Atmen BMG | 19.07.2021 7
Viruslast à Infektionswahrscheinlichkeit Erkenntnisse aus diesen beiden Ansätzen: Präventivmaßnahmen zur Verhinderung von Ansteckungen: Viruslast Maßnahmen ≤ 108 AHA ausreichend keine besonderen Anforderungen an L >108 Zusätzliche Maßnahmen notwendig: ≤ 109 - Maske - Erhöhte Lüftungsrate - Personenanzahl reduzieren - Aufenthaltszeit reduzieren > 109 Durch Maßnahmen „nur“ noch Minderung der Ausbruchsstärke möglich Kein direkter Zusammenhang zw. Viruslast im Sekret/Sputum und aerogener Infektiosität BMG | 19.07.2021 8
Testen als Präventivmaßnahme Antigentests: - Qualität des Produkts/Fabrikat - Probennahme Viruslast Erfassungsquote - Viruslastabhängigkeit 105 0% 106 50 % 107 75 % 108 90 % 109 95 % 1010 95 % 1011 95 % BMG | 19.07.2021 9
Viruslast & -verlauf Quelle: Jones et. al (2021) BMG | 19.07.2021 10 D
Vergleich der Maßnahmen 100 80 Risikofaktor 60 40 20 0 1,E+05 1,E+06 1,E+07 1,E+08 1,E+09 1,E+10 1,E+11 Viruslast Basis Maske Lüften/Luftfilter Maske+L Maske+L+50 % Zeit Ag-Tests BMG | 19.07.2021 11
Klassisches Vorgehen bei Schutzkonzepten Wichtigste Maßnahme: Die infektiöse Quelle gar nicht erst in den Raum lassen (Ursachenbekämpfung) ! • Impfen Verhinderung von Personen mit hohe Viruslasten • Testen Wenn die Quelle erst einmal im Raum ist, dann wird es umso schwerer, das Umfeld zu schützen ! • Maske tragen • Lüftung Risiko ist indirekt über CO2 messbar • Aufenthaltsdauer BMG | 19.07.2021 12
Schlussfolgerung Die Viruslast ist die dominante Größe bei Übertragungen. Aussagen zur Testsensitivtät über alle Viruslasten sind wenig aussagekräftig über Wirkung als Präventivmaßnahme. Die Ursachenbekämpfung sollte oberste Priorität haben – noch vor dem Schutz des Umfeldes. Deshalb: Ø Impfen (auch zur Reduktion der Viruslast) Ø Tägliches Testen (nur alle 2 Tage testen == 50 % geimpft) Ø AHA+L Regeln beibehalten Ø Gute Luftqualität ist Basishygienemaßnahme (CO2 Monitoring) Ø Effektivität von Luftfiltereinsatz nicht messbar im Praxiseinsatz BMG | 19.07.2021 13
Persönliche Empfehlung Impfen Testen Messen (Indoor Air Quality) AHA+L Aufenthaltsdauer ℎ ! ~ , , , ü Rs: situationsbedingter R-Wert (Anzahl der sich ansteckenden Personen im Raum) Kategorisieren von typischen Räumlichkeiten + Maßnahmen BMG | 19.07.2021 14
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ! Welche Fragen haben Sie ? https://blogs.tu-berlin.de/hri_sars-cov-2/ Univ. Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel kontakt@tu-berlin.de www.hri.tu-berlin.de 15
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