AIM - AIM - Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration
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AIM AVM-CH 38. Weiterbildungsgang/Veranstaltungen Sommersemester 2021 (13. März - 20. Juni) Wintersemester 2021/22 (04. Sep. - 23. Jan.) AIM AVM-CH Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration 1 - AIM
Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration – AIM Oktober 2020 Liebe Kollegin Lieber Kollege Auf den folgenden Seiten finden Sie das Am Ende eines Semesters erhalten Sie ge- Jahresprogramm Ihres Weiterbildungsganges trennte Gesamtbescheinigungen zu den von für das Sommersemester 2021 und das Ihnen besuchten Kursen und Kleingruppen- Wintersemester 2021/22. Die für Sie rele- supervisionen (nur nach Eingang der Semes- vanten Kurse sind dort im Überblick darge- tergebühren). stellt beschrieben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Sie erhielten automatisch eine Platzreserva- unserer Homepage. tion für diese Kurse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und eine Anmeldebestäti- Mit freundlichen Grüssen und vielen Anre- gung erfolgt nicht. gungen für Ihre Tätigkeit Bitte informieren Sie die Geschäfts- stelle frühzeitig, falls Ihre Teilnahme Ihre AIM an einem Kurs nicht möglich ist. Wir können diesen Platz dann an „Nachholende“ weiter vergeben. Die Kurs- und Kleingruppensupervisions- gebühren („Semestergebühren“) werden in zwei Raten pro Semester in einer Rechnung gestellt und sind innerhalb der genannten Fristen auf das Postkonto der AIM zu beglei- chen (AIM, IBAN CH23 0900 0000 9071 7001 9). 2
Kontakt mit uns Veranstaltungsorte Abkürzung im Programm Veranstaltungsort EPI Zürich Schweizerisches Epilepsie-Zentrum Bleulerstr. 60, 8008 Zürich (Raum im EPI PARK: elektronische Anzeigetafel dort beachten) Klinik Wil Psychiatrie St. Gallen Nord Zürcherstr. 30, 9500 Wil (Haus C-05, Raum 008) 3
Überblick zum Jahresprogramm (SS 2021 und WS 2021/2022) Sommersemester 2021 38. Weiterbildungsgang (3. Semester) 13./14.03.21 Lic. phil. A. Costa Ressourcenaktivierung 01./02.05.21 Dr. phil. U. Galli Chronische Schmerzen 29./30.05.21 Dr. med. S. Goppel Psychopharmakotherapie 19./20.06.21 M.Sc. I. Neeracher Selbstfürsorge in der Psychotherapie Wintersemester 2021/2022 38. Weiterbildungsgang (4. Semester) 04./05.09.21 Prof. Dr. med. U. Schweiger Chronische Depression: CBASP 30./31.10.21 Dipl.-Psych. K. Mayer Motivierende Gesprächsführung 04./05.12.21 Lic. phil. J. Weiss Forensische Psychotherapie 22./23.01.22 Dr. med. J. Burmeister Burnout 4
Ressourcenaktivierung Seminarleiterin Alessandra Costa Termin 13./14.03.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort Klinik Wil Beschreibung/Themen des Seminars Ressourcen stellen den Möglichkeitsraum ten zur Ressourcenaktivierung vermittelt und eines Patienten dar, in dem er sich bewegen im Rollenspiel konkret ausprobiert werden. kann und das ihm zur Befriedigung seiner Bedürfnisse zur Verfügung steht (Grawe, Literatur 1999). - Flückiger, Ch., Wüsten, G. (2008). Res- Die Ressourcenaktivierung ist ein primäres sourcenaktivierung. Ein Manual für die Pra- Wirkprinzip der Psychotherapie. Das gezielte xis. Bern: Huber. Ansprechen von Ressourcen trägt wesentlich - Berking, M. (2008). Training emotionaler zu einer erfolgreichen Therapie bei. Kompetenzen. Verlag: Springer. Ressourcen (seitens des Therapeuten und - Grawe, K., Grawe-Gerber M. (1999) Res- des Patienten) helfen dabei, eine positive sourcenaktivierung. Ein primäres Wirkprinzip Therapie-Beziehung zu schaffen, die Motiva- der Psychotherapie. Psychotherapeut 44: 63- tion und Selbstwirksamkeit zu fördern und 7 das Wohlbefinden wieder vermehrt zu ver- - Frank, R. (Hrsg.) (2007). Therapieziel ankern. Wohlbefinden. Ressourcen aktivieren in der Psychotherapie. Heidelberg: Springer. In diesem Kurs wird vermittelt, wie wir als - Fliegel, St. Kämmerer A. , R. (2007). Psy- Therapeutinnen und Therapeuten die Res- chotherapeutische Schätze. Verlaug: dgvt. sourcenperspektive einnehmen können, wie - Koppenhöfer, E. (2004). Kleine Schule des wir die Ressourcen unserer Patienten auffin- Geniessens. Verlag: Pabst. den und brachliegende Ressourcen wieder - Prior, M. (2002). MiniMax-Interventionen. reaktivieren können. Neben der Vermittlung Heidelberg: Carl-Auer. theoretischer Konzepte an Hand konkreter Beispiele sollen unterschiedliche Möglichkei- 5
Psychotherapie bei chronischen Schmerzen Seminarleiterin Ursula Galli Termin 01./02.05.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort EPI Zürich Beschreibung/Themen des Seminars zierung zunehmend zu einer Diskrepanz Chronische Schmerzen sind mehr als lang- zwischen Befund und Befinden kommt, stellt anhaltende akute Schmerzen und mehr als die Behandlung chronischer Schmerzpatien- ein rein medizinisches Problem. Sie betref- ten auch eine Herausforderung für die the- fen den ganzen Menschen und sind mit rapeutische Beziehung dar. Veränderungen auf kognitiver, emotionaler Neben einer theoretischen Einführung zum und verhaltensbezogener Ebene verbunden. biopsychosozialen Krankheitsmodell, den Sowohl für die Betroffenen als auch häufig psychosozialen Einflussfaktoren auf die für die Angehörigen können sie zu einer Schmerzverarbeitung und Chronifizierungs- massiven Einschränkung der Lebensqualität faktoren, liegt der Schwerpunkt des Semi- führen. Es kann zu Gefühlen der Überfor- nars auf der Vermittlung therapeutischer derung, Erschöpfung, Angst und Depression Behandlungsansätze der wichtigsten kommen. Schmerzerkrankungen. Da Schmerz ein subjektives, durch objekti- vierbare Verfahren nicht nachweisbares Literatur Phänomen ist und es im Laufe der Chronifi- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. 6
Psychopharmakotherapie Seminarleiter Stephan Goppel Termin 29./30.05.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort Online per Zoom Beschreibung/Themen des Seminars − bestimmungsmässiger Gebrauch, off- Ein medikamentös behandelter Patient be- label-use richtet während der Psychotherapie über − Therapieresistenz (Non-Response, neu aufgetretene Alpträume. Sind die Alp- Augmentationsstrategien, Kombinati- träume ein Symptom der psychiatrischen onstherapie) Erkrankung, sind sie eine Folge der psycho- − Pharmakokinetik und Arzneimittelinter- therapeutischen Arbeit, oder können sie von aktionen den Psychopharmaka kommen? – Es braucht − Möglichkeiten und Grenzen der psychopharmakologisches Wissen, um diese Psychopharmakotherapie Fragen zu beantworten. − Psychotherapie und Psychopharmako- Ein Psychotherapeut – auch wenn er auf therapie kombinieren: Was ist zu be- Psychotherapie spezialisiert ist – hat oft mit achten und was ist zu erwarten? Fragestellungen aus dem Bereich der medi- zinisch-biologischen Behandlung zu tun. Im Methodik/Didaktik Kurs werden die Grundlagen der Wechsel aus Flipchartarbeit (ergänzt durch Psychopharmakotherapie vermittelt. Präsentationen) und Frage- und Diskussions- runden. Erfahrungen der Teilnehmer und Inhalt Fragen sind willkommen. Praktische Beispie- − Darstellung der Psychopharmaka an- le aus dem Alltag. hand der Substanzgruppen (Antidepres- siva, Antipsychotika, Sedativa, Medika- Literatur mente zur Behandlung der bipolaren - Gründer, Benkert: „Handbuch der Psycho- Störung, etc.) pharmakotherapie“, Berlin 2012 − Wirkung auf der Rezeptorebene (Phar- - Benkert, Hippius: „Kompendium der Psy- makodynamik) chiatrischen Pharmakotherapie“, 12. Auflage, − Wirkung auf das psychopathologische Berlin 2019 Zielsyndrom (Response, Remission, - Benkert, Hautzinger, Graf-Morgenstern: Recovery) „Psychopharmakologischer Leitfaden für − Nebenwirkungen, Management der Psychologen und Psychotherapeuten“, Berlin Nebenwirkungen, Aufklärung 2012 7
Selbstfürsorge in der Psychotherapie Seminarleiterin Isabelle Neeracher Termin 19./20.06.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort EPI Zürich Beschreibung/Themen des Seminars Selbstfürsorge stellt die Fähigkeit dar, sich der Faktoren der Therapeuten und die aktiv zugunsten des eigenen Wohls und der Kenntnis bestimmter gesunderhaltender eigenen Gesundheit einzusetzen. Die beruf- Techniken sollen die Achtsamkeit gegenüber lichen Belastungen die durch die psychothe- den eigenen Bedürfnissen fördern und die rapeutische Arbeit entstehen sind evident: Notwendigkeit selbstfürsorglicher Mass- Die Arbeit mit bestimmten Patientengruppen nahmen sowie deren Implementierung im (u.a. Persönlichkeitsstörungen, Traumafolge- therapeutischen Alltag fördern. Das Seminar störungen), lang andauernde Therapiepro- beinhaltet theoretische Bausteine sowie zesse, Anforderungen an die eigne Persön- Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung lichkeit und Haltung u.a. auch durch den im Alltag während und nach den Therapien. gegebenen institutionellen Rahmen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Herausfor- Literatur derungen, die an Psychotherapeuten im - Fengler, J. (2001) Helfen macht müde: Zur Alltag gestellt werden. Es entsteht ein Analyse und Bewältigung von Burnout und schmaler Grat zwischen dem Einbringen beruflicher Deformation 77 (6.Aufl.). Stutt- eigener persönlicher Anteile und Abgrenzung gart: Klett-Cotta. zum Patienten zugunsten der therapeuti- - Hoffmann, N., & Hofmann, B. (2008). schen Beziehung als wichtiger Wirkfaktor in Selbstfürsorge für Therapeuten und Berater der Psychotherapie. Dies kann zu Ermüdung (2.Aufl). Weinheim: Beltz PVU. führen und erfordert besondere Beachtung - Hoffmann, N., & Hofmann, B. (2004). der eigenen Gesundheit. Die Selbstfürsorge Arbeitsstörungen: Ursachen, Selbsthilfe, stellt dabei eine zentrale Fertigkeit dar, wel- Rehabilitation. Weinheim: Beltz PVU. che die Ressourcen des Therapeuten stützt, - Noyon, A., & Heidenreich, T. (2013). gesundheitliche Risiken reduziert und die Schwierige Situationen in Therapie und Basis für wirksame therapeutische Arbeit Beratung: 30 Probleme und Lösungsvor- bildet. schläge. Weinheim: Beltz PVU. Das Seminar hat zum Ziel den angehenden - Zarbock, G., Ammann, A., & Ringer, S. Therapeutinnen und Therapeuten das Kon- (2012). Achtsamkeit für Psychotherapeuten zept der Selbstfürsorge als Basis für langfris- und Berater. Weinheim: Beltz PVU. tig wirksame, qualitativ hochstehende psy- chotherapeutische Arbeit zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen eine ressourcenschonende therapetische Haltung einzunehmen und die eigene Arbeit in Bezug auf persönliche Ressourcen zu reflektieren. Die Kenntnis potentieller vulnerabilisieren- 8
Spezifische Psychotherapie für chronische Depression: CBASP Seminarleiter Ulrich Schweiger Termin 04./05.09.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort EPI Zürich Beschreibung / Themen des Seminars Chronische Depression hat eine Punktprävalenz • Die interpersonelle Diskriminationsanalyse nach von etwa 3 % und tritt häufig zusammen mit dem CBASP Modell Die Nutzung der Therapeut- Persönlichkeitsstörungen auf. Es werden spezifi- Patient-Beziehung zur Verhaltensmodifikation bei sches Wissen und Fertigkeiten zur Diagnostik und chronisch depressiven Patienten Behandlung von chronischer Depression vermit- • Nutzung von Achtsamkeit und metakognitiven telt. Strategien in der Rezidivprophylaxe depressiver Inhalte: Störungen • Epidemiologie und Diagnostik chronischer Depression Methoden: • Therapeutisch relevante Unterschiede zwischen • Unterricht mit Handouts chronischer und episodischer Depression • Rollenspiele • Chronische Depression und Komorbidität mit psychischen und körperlichen Erkrankungen Literatur • Therapieplanung und Psychoedukation bei - Fassbinder, E.; Klein, J.P.; Sipos, V.; Schweiger, chronischer Depression U. Therapie - Tools Depression. Beltz: Weinheim, • Durchführung von Situationsanalysen nach dem 2015 CBASP Modell • Erhebung der Liste prägender Bezugspersonen 9
Motivierende Gesprächsführung Seminarleiter Klaus Mayer Termin 30./31.10.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort Klinik Wil Beschreibung/Themen des Seminars Literatur Das Konzept der Motivierenden Gesprächs- - Arkowitz, H., Westra, H.A., Miller, W.R. & führung wurde ursprünglich für den Einsatz Rollnick, St. (Hg) (2010) Motivierende Ge- im Suchtbereich entwickelt und sollte dort sprächsführung bei der Behandlung psychi- bislang vorherrschende konfrontative Ansät- scher Störungen. Weinheim: Beltz/PVU. ze ergänzen. Er setzt direkt an Widerständen - Keller, St., Velicer, W.F. & Prochaska, J.O. gegen Veränderungsprozesse an und soll (1999) Das Transtheoretische Modell – Eine dabei helfen, die intrinsische Motivation von Übersicht. In St. Keller (Hg) Motivation zur Klient/innen und Patient/innen zu fördern Verhaltensänderung – Das Transtheoretische und Verhaltensänderungen zu unterstützen. Modell in Forschung und Praxis. Freiburg: Ein wesentlicher Grundsatz dabei ist, Blo- Lambertus. ckaden und Widerstände als Ergebnis von - Miller, W.R. & Rollnick, St. (2004) Motivie- Ambivalenz zu begreifen und sowohl das Für rende Gesprächsführung. Freiburg: Lamber- wie auch das Wider einer Verhaltensände- tus (2. Aufl.). rung zu würdigen und zu bearbeiten. Längst - Rheinberg, F. (2004) Motivation. Stuttgart: hat dieser methodische Zugang Verbreitung Kohlhammer (5. Aufl.). weiter über den Suchtbereich hinaus erfah- ren und wird im Klinischen Bereich und in der Gesundheitsförderung eingesetzt, wenn es darum geht, die Motivation für Verände- rungen systematisch zu stärken. Der Ansatz ist inhaltlich eng verbunden mit Prochaskas und DiClementes Transtheoretischem Mo- dell, das typische Stadien der Verhaltensänderung beschreibt und in der Praxis hilft, Veränderungsprozes- se systematisch und strukturiert zu fördern. Das Seminar verbindet die Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung mit moti- vationspsychologischen Modellen und fo- kussiert sowohl den praktischen Nutzen dieser Modelle als auch Übungen zur An- wendung der Methoden der motivierenden Gesprächsführung. 10
Forensische Psychotherapie Seminarleiter James Weiss Termin 04./05.12.2021 Beginn 9.15 Uhr Ort EPI Zürich Beschreibung/Themen des Seminars sellschaftspolitisch so wichtigen und ver- Die forensische Psychotherapie hat in den hältnismässig jungen Bereich der klinischen letzten zwanzig Jahren international und Psychologie eingeführt werden. gerade im deutschsprachigen Raum an enormer Bedeutung gewonnen. Sie nimmt Literatur heute bei der Wiedereingliederung von Straf- - Borchard, B. et al. (2013). Interventionen tätern mit psychischen Störungen die zentra- bei Gewalt- und Sexualstraftätern: Risk- le Rolle ein. Management, Methoden und Konzepte der Während im letzten Jahrhundert vorwiegend forensischen Therapie eine nothing works Haltung verteten wurde, - Meyer, M. Hachtel, H. & Graf, M. (2019). gelten heute forensische Therapien und ihre Besonderheiten in der therapeutischen Be- spezifische Wirkfaktoren bei einer Vielzahl ziehung bei forensisch-psychiatrischen Pati- von Tätern und verschiedenen Diagnosen als enten. Forens Psychiatr Psychol Krimi- gesichert wirksam. Dies belegen die Rück- nol.13:362–370 fallzahlen in diversen europäischen Ländern und in Nordamerika, namentlich in Ländern in denen evidenzbasierte forensische Thera- pien praktiziert und beforscht werden. In diesem Seminar werden die Rahmenbe- dingungen und theoretischen Prinzipien der forensischen Psychotherapie vorgestellt. Die Möglichkeiten von psychotherapeutischen Behandlungen im scheinbaren Widerspruch zum Zwangskontext, in dem diese stattfin- den, werden aufgezeigt. Damit einhergehend werden die Gemeinsamkeiten und Unter- schiede von forensischen Therapien zu gän- gigen Psychotherapien dargelegt und disku- tiert. Besonderes Augenmerk soll dabei den diametralen Behandlungsparadigmen gelten: Kriminelle Verhaltensdisposition vs. Delin- quenz als Folge einer psychischen oder psychiatrischen Störung. Aber auch die Be- gutachtung und das Riskmanagement, wel- ches auf der Psychologie als empirische Wissenschaft fusst, werden beleuchtet. Anhand von Wissensinhalten aber auch anhand von konkreten Beispielen und Frage- stellungen sollen Teilnehmer in diesen ge- 11
Burnout: Prävention und Behandlung Seminarleiter Jörg Burmeister Termin 22./23.01.2022 Beginn 9.15 Uhr Ort Klinik Wil Beschreibung/Themen des Seminars Literatur Der Kurs führt in die allgemeinen Grundla- - Fengler, J. (1998). Helfen macht müde: Zur gen von Burnout Phänomenen ein. Neben Analyse und Bewältigung von Burnout und einer ausführlichen Diagnostik begründet er beruflicher Deformation, München: Pfeiffer. anhand verschiedener Modelle (u.a. se- - Burisch, M. (2006). Das Burnout-Syndrom. condary victimization) besondere Burnout Theorie der inneren Erschöpfung. Gefährdungen. Dabei geht er besonders auf Springer-Verlag, Heidelberg. 3. Auflage. die Rolle von Therapeutinnen und Therapeu- - Hillert, A. & Marwitz, M. (2006). Die Burn- ten ein, die zur Hochrisikopopulation für out-Epidemie, oder Brennt die Leistungsge- Burnout und Burnout assoziierte Belastungs- sellschaft aus? reaktionen gehören (Erschöpfungsdepressi- - Beck, Unger, H.-P. & Kleinschmidt, C. on, Suchtmittelkonsum, Suizidgefährdung). (2007) Bevor der Job krank macht. Kösel, Gleichzeitig zeigt er Strategien der Gesund- München, 2. Auflage heitsfürsorge und der spezifischen Interven- tionen bei Burnout Risiken auf. Rollenspiele üben die Lerninhalte ein und erleichtern den Transfer sowohl in die eigene Praxis als auch auf die Behandlungssituation mit Klientinnen und Klienten. 12
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