B-type Natriuretic Peptide (BNP)
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Fall 1 • 42-jährige Frau mit Atemnot in Ruhe seit 12 Stunden, massiv seit einer Stunde • Klinische Untersuchung unauffällig • Thorax unauffällig • EKG unauffällig • BNP 12 ng/l
Fall 2 • 73-jähriger Mann mit seit Tagen zunehmender Dyspnoe, in der letzten Nacht Orthopnoe • RGs basal beidseits, 4/6 Systolikum über Apex • EKG mit unspezifischen Repolarisationsstörung • Thorax mit basoapikaler Umverteilung • BNP 367 ng/l
Untersuchung Kommentar Klasse Level Transthorakale alle Patienten I C Echokardiografie 12 Ableitung-EKG alle Patienten I C Blutchemie alle Patienten I C Hämatologie alle Patienten I C BNP, NT-proBNP, alle Patienten IIa C MR-proANP Thoraxröntgen alle Patienten IIa C Koronarangiografie bei Hinweisen auf I C Ischämie Kardiales MRI die meisten I C McMurray JJV et al. Eur Heart J 2012
Fall 3 • 65-jähriger Mann mit Thoraxschmerz seit 3 Tagen, progressive Dyspnoe seit 12 Stunden, aktuell Orthopnoe • Klinisch und radiologisch Lungenoedem • EKG mit Q-Zacken und biphasischen T- Wellen in V2-V6 sowie I und aVL, HF 100/min • BNP 1000 ng/l
Fall 4 • 61-jähriger Mann, chronische Herzinsuffizienz bei St. n. Vorderwandinfarkt 2006, LVEF 26% • ICD • Zestril 20 mg, Bilol 5 mg, Aldactone 25 mg, Torem 10 mg • Dyspnoe NYHA II • BNP 190 ng/l
BNP und Prognose bei chronischer Herzinsuffizienz Anand IS et al. Circulation 2003
Fall 4b • 61-jähriger Mann, chronische Herzinsuffizienz bei St. n. Vorderwandinfarkt 2006, LVEF 26% • ICD • Zestril 20 mg, Bilol 5 mg, Aldactone 25 mg, Torem 10 mg • Dyspnoe NYHA III, vorher II • BNP 840 ng/l (vorher 190 ng/l)
BNP-Veränderungen und Prognose bei chronischer Herzinsuffizienz Anand IS et al. Circulation 2003
BNP-gesteuertes Management bei chronischer Herzinsuffizienz Pfisterer M et al. JAMA 2009
Pfisterer M et al. JAMA 2009
Pfisterer M et al. JAMA 2009
Meta-Analyse BNP und Management chronische Herzinsuffizienz Mortalität Porapakkham P, et al. Arch Intern Med 2010
Fall 5 • 72-jährige Frau, schwere Aortenklappenstenose (dp mean 48 mmHg, LVEF 70%) • Asymptomatisch • Ergometrie 130 Watt, normaler Blutdruck- Anstieg • BNP 80 ng/l
Fall 5b • 72-jährige Frau, schwere Aortenklappenstenose (dp mean 48 mmHg, LVEF 70%) • Asymptomatisch • Ergometrie 100 Watt, kein Blutdruck- Anstieg • BNP 190 ng/l
Monin JL et al. Circulation 2009
Monin JL et al. Circulation 2009
Fall 6 • 45-jährige Frau, BMI 48 kg/m2 • Abklärung vor Magen-Bypass • Dyspnoe NYHA III • Nicht belastbar wegen Gonarthrose • EKG unauffällig • BNP 43 ng/l
BNP und Mortalität Wang TJ et al. NEJM 2004
Anesth Analg. 2011 May;112(5):1019-33. doi: 10.1213/ANE.0b013e31820f286f. Epub 2011 Mar 3. The predictive value of preoperative natriuretic peptide concentrations in adults undergoing surgery: a systematic review and meta-analysis. Lurati Buse GA, Koller MT, Burkhart C, Seeberger MD, Filipovic M. Source Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine, University Hospital Basel, Spitalstrasse 21CH- 4031, Basel, Switzerland. glurati@uhbs.ch Abstract BACKGROUND: Several studies have evaluated preoperative B-type natriuretic peptides (NPs) for predicting mortality after surgery; however, the number of deaths in each study was small, limiting the power of these studies. We conducted a systematic review and meta-analysis of studies addressing preoperative NP levels to predict mortality after cardiac and noncardiac surgery. METHODS: We searched MEDLINE and EMBASE using the terms "natriuretic peptides," "surgery or surgical procedures," and a validated combination of prognostic and diagnostic terms. Two investigators independently assessed studies for eligibility and extracted data. The end points were all-cause mortality at ≥6 months and at ≤90 days. We used a bivariate model to derive measures of prognostic accuracy and their heterogeneity. We calculated the pooled positive predictive value (PPV) and negative predictive value (NPV) by Bayesian Markov chain Monte Carlo methods. RESULTS: Of the 1558 retrieved articles, 23 studies satisfied the predefined eligibility criteria. After cardiac surgery, the diagnostic odds ratio of NP was 4.11 (95% confidence interval, 2.22-7.60) for ≥6-month mortality, the PPV 0.17 (95% Bayesian confidence interval, 0.07-0.36), and the NPV 0.96 (0.90-0.98). After noncardiac surgery, the diagnostic odds ratio of NP was 4.97 (3.06-8.07) for ≥6-month mortality. The corresponding PPV was 0.24 (0.14-0.38) and the NPV 0.94 (0.88-0.97). Results were similar for ≤90-day mortality. CONCLUSIONS: Preoperative NP concentrations were associated with mortality after cardiac and noncardiac surgery. NP had high NPVs for both types of surgery suggesting that preoperative NP concentrations may be helpful in preoperative risk stratification
Fall 6b • 47-jährige Frau, BMI nach Magenbypass auf 29 kg/m2 reduziert • Dyspnoe NYHA I-II • EKG unauffällig • BNP 127 ng/l
Fakoren mit Einfluss auf BNP • Wandstress • Myokardiale Ischämie • Alter, Geschlecht • Nierenfunktion • Body mass index • Hämoglobin • Inflammation • andere
SNS stimulation RV wall stress LA wall stress Cytokines Cardiomyocyte stretch Ischemia CAD, severe LVH LV wall stress Inflammation BNP gene expression Atherosclerosis Drugs preproBNP + Other -blockers, digoxin Signal peptide factors - (?) ??? proBNP Obesity Thyroid hormones +(?) - Serum BNP Serum NT-proBNP Anemia BNP clearance NT-proBNP clearance Renal failure Maeder MT et al. Int J Cardiol 2008
BNP und Body Mass Index BMI BMI Wang TJ et al. Circulation 2004
BNP und Auftreten von Diabetes Lazo M et al. Diabetes 2013
Fall 7 • 28-jähriger Mann, schwere Pneumonie, assoziiertes ARDS • MAP 60 mmHg, Noradrenalin 10 mcg/min • BNP 829 ng/l
BNP beiB-type schwerer Sepsis vs. peptide natriutretic Herzinsuffizienz 1200 BNP (pg/mL) 900 600 300 0 20 LVEV (%) 40 60 80 Sepsis group S-CHF group Maeder M, et al. Eur J Heart Fail 2005
Sie können auch lesen