Übermittlung onkologischer Daten mittels HL7 CDA R2- Düsseldorfer Pilotprojekt zur Datenübermittlung an ein klinisches Register mit Standard...
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Dr. Bernd Schütze Übermittlung onkologischer Daten mittels HL7 CDA R2 – Düsseldorfer Pilotprojekt zur Datenübermittlung an ein klinisches Register mit Standard- Kommunikationsmitteln der medizinischen Informationssysteme 31. Deutscher Krebskongress 2014, Berlin
Zu meiner Person • Ausbildung • Berufserfahrung – Studium Informatik – 12 Jahre klinische Erfahrung (FH-Dortmund) – 20 Jahre IT im Krankenhäusern – Studium Humanmedizin – 18 Jahre Datenschutz im (Uni Düsseldorf / Uni Witten/Herdecke) Gesundheitswesen – Studium Jura (Fern-Uni Hagen) • Mitarbeit in Verbänden – Zusatzausbildung – Deutsche Gesellschaft für Datenschutzbeauftragter Medizinische Informatik, Biometrie (Ulmer Akademie für Datenschutz und IT- Sicherheit) und Epidemiologie e.V. (GMDS) – Zusatzausbildung Datenschutz- – Berufsverband Medizinischer Auditor Informatiker e.V. (BVMI) (TüV Süd) – Berufsverband der – Zusatzausbildung Medizin- Datenschutzbeauftragten Produkte-Integrator Deutschlands e.V. (BvD) (VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut) – Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) – Gesellschaft für Informatik (GI) – HL7 Deutschland e.V. – Fachverband Biomedizinische Technik e.V. (fbmt)
Zu meiner Person • Ausbildung • Berufserfahrung – Studium Informatik – 12 Jahre klinische Erfahrung (FH-Dortmund) – 20 Jahre IT im Krankenhäusern – Studium Humanmedizin – 18 Jahre Datenschutz im (Uni Düsseldorf / Uni Witten/Herdecke) Gesundheitswesen – Warum lange darum Studium Jura (Fern-Uni Hagen) Mitarbeit herumreden? • in Verbänden Ich Zusatzausbildung bin alles mögliche, – Deutsche Gesellschaft für – Datenschutzbeauftragter Medizinische Informatik, Biometrie (Ulmer Akademie für Datenschutz und IT- und Epidemiologie e.V. (GMDS) – aber ich bin kein Sicherheit) Zusatzausbildung Datenschutz- Onkologe. Berufsverband – Medizinischer (Beschäftige Auditor (TüV Süd) mich aber seit mehr als 7 Jahren Informatiker e.V. (BVMI) – Berufsverband der – mit onkologischer Zusatzausbildung Medizin- Dokumentation) Datenschutzbeauftragten Produkte-Integrator Deutschlands e.V. (BvD) (VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut) – Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) – Gesellschaft für Informatik (GI) – HL7 Deutschland e.V. – Fachverband Biomedizinische Technik e.V. (fbmt)
Worum geht‘s? (Motivation) • Klinische Krebsregister brauchen Daten! - - Übersicht Material / • Problem: es gibt heute eine Vielzahl von Methode Akteuren, die Daten sammeln und dazu Ergebnisse „Standard-Datensätze“ veröffentlichten - - Danksagung Diskussion Krebsfrüherkennungs- und –registergesetz - • fordert wieder eine neue(?) Schnittstelle
„Standard“-Datensätze in der Onkologie Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) csv Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische XML - Übersicht Krebsregister (KoQK) - Material / Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland Methode XML e.V. (GEKID) - Ergebnisse - Danksagung Zentralinstitut für Kassenärztliche Versorgung (ZI) BDT - Diskussion Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) XML Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) csv Ärztekammer Westfalen-Lippe CDA2 BQS Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) SCIPHOX Deutsche Krebsgesellschaft e. V. XML (DKG) Arbeitsgruppe Tumordatenschnittstellen Niedersachsen XML Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (ADT) XML Deutsches Onkologie Centrum XML
Hersteller von Informationssystemen • Advanced Medical • ManaThea GmbH - Übersicht Communication Holding • Medizinische Hochschule - Material / GmbH Hannover Methode • AGFA Healthcare • megapharm GmbH Ergebnisse Onkologisches Zentrum - • Danksagung • Alcedis - Ludwigshafen - Diskussion • Asthenis • Safe4Net • b+m Informatik AG • Tumorzentrum Dresden • celsius37.com • Tumorzentrum Regensburg e. • Kassenärztliche Vereinigung V. Niedersachsen • Tumorzentrums Ulm • Kassenärztliche Vereinigung • Uni Giessen Westfalen-Lippe • Universität Bremen
Hersteller von Informationssystemen • Advanced Medical • ManaThea GmbH - Übersicht Communication Holding • Medizinische Hochschule - Material / GmbH Hannover Methode megapharm GmbH 1) Von den großen KIS-Herstellern ist nur • AGFA Healthcare • Ergebnisse Onkologisches Zentrum - • Alcedis ein Hersteller vertreten • - Danksagung Ludwigshafen - Diskussion • Asthenis • Safe4Net • 2) Wer soll die Vielzahl von Schnittstellen b+m Informatik AG • Tumorzentrum Dresden • implementieren und celsius37.com • auch noch Tumorzentrum ein Regensburg e. • bezahlbares Kassenärztliche Produkt Vereinigung V. anbieten? Niedersachsen • Tumorzentrums Ulm • Kassenärztliche Vereinigung • Uni Giessen Westfalen-Lippe • Universität Bremen
Ist-Situation beim Datenaustausch in der Onkologie - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse Dokumentation Anfordernde - Danksagung Zentrum Stelle - Diskussion
Idee der Krebsgesellschaft (2008) • Schnittstellen-Vielfalt vereinheitlichen, d.h. Übersicht Eine einheitliche Datensatzbeschreibung in - 1. - Material / Methode XML Ergebnisse die eine - - Danksagung - Diskussion 2. Individuelle Datenanforderung ermöglicht, 3. so dass jeder Akteur nur sagen muss, wie er die Daten bekommen möchte • Systemhäuser informieren • Software zertifizieren
Ziel der Krebsgesellschaft - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse Dokumentation Anfordernde - Danksagung Zentrum Stelle - Diskussion Standard-Schema als Übersetzer
„Mitarbeiter“ in der Initiative - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse - Danksagung - Diskussion Alcedis GmbH
Ergebnisse der AG Datenstandardisierung 1. Datenkonsolidierung abgeschlossen - Übersicht – Epidemiologische Krebsregister - Material / – ADT / Klinische Krebsregister Methode - Ergebnisse – AQUA - Danksagung – DOC - Diskussion 2. Daten harmonisiert 3. Datenmodell entwickelt 4. Auswahl Standard erfolgt (HL7 CDA) 5. Abbildung der ADT-Daten in HL7-CDA vorhanden
Warum HL7 CDA? • Datensatz muss sowohl im Bereich der Forschung wie auch der Qualitätssicherung internationalen Datenaustausch Übersicht ermöglichen - - Material / Methode • Ausland setzt bereits Stand heute HL7 ein: - Ergebnisse – National Healthcare Safety Network (NHSN) des Centers for Disease Control and - Danksagung Prevention (CDC) setzt Clinical Document Architecture (CDA) aus dem HL7-Standard ein - Diskussion – Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) setzt Clinical Document Architecture (CDA) im ambulanten Umfeld für die Krebsregistrierung ein – National Program of Cancer Registries (NPCR) führt ein Pilotprojekt auf CDA aus dem HL7-Standard durch – North American Association of Central Cancer Registries, Inc. (NAACCR) nutzt HL7/CDA als Datenaustauschformat – Cancer Institute NSW will HL7 zum Datenaustausch nutzen – Cancer Care Ontario nutzt HL7/CDA für pathologische Meldungen – Canadian Cancer Society verwendet HL7 für den Datenaustausch mit NAACCR – National Health Service (NHS) veröffentlicht über das Information Standards Board (ISB) in England den Standard zur Kommunikation innerhalb von Krebsregistern und nutzt dabei HL7 v3
Warum HL7 CDA? • Datensatz muss sowohl im Bereich der Forschung wie auch der Qualitätssicherung internationalen Datenaustausch Übersicht ermöglichen - - Material / D.h., HL7 wird bereits in Methode • Ausland setzt bereits Stand heute HL7 ein: - Ergebnisse - – USA (NPCR wie auch CDC/NHSN und NAACCR), National Healthcare Safety Network (NHSN) des Centers for Disease Control and - Danksagung Prevention ein - Australien (CDC) setzt Clinical (Cancer Institute Document Architecture NSW), (CDA) aus dem HL7-Standard Diskussion Kanada - -– (Cancer Das Center for Disease Care Control Ontario, and Prevention Canadian (CDC) setzt ClinicalCancer Document Architecture (CDA) im ambulanten Umfeld für die Krebsregistrierung ein Society) – National Program of Cancer Registries (NPCR) führt ein Pilotprojekt auf CDA aus dem HL7-Standard durch - England North American Association of Central Cancer Registries, Inc. (NAACCR) nutzt eingesetzt. – HL7/CDA als Datenaustauschformat – Cancer Institute NSW will HL7 zum Datenaustausch nutzen – Cancer Care Ontario nutzt HL7/CDA für pathologische Meldungen – Canadian Cancer Society verwendet HL7 für den Datenaustausch mit NAACCR – National Health Service (NHS) veröffentlicht über das Information Standards Board (ISB) in England den Standard zur Kommunikation innerhalb von Krebsregistern und nutzt dabei HL7 v3
Warum HL7 CDA? • Der Computer „sieht“ maschinenauswertbaren Code, - Übersicht der Mensch aber einen Arztbrief: - Material / Methode - Ergebnisse - Danksagung - Diskussion
Idee der Krebsgesellschaft NRW • Aufgreifen der Vorarbeit der Arbeitsgruppe - Übersicht der Krebsgesellschaft - Material / Methode • Überprüfen, ob die Anforderungen aus dem Ergebnisse Krebsfrüherkennungs- und –registergesetz - - Danksagung - Diskussion erfüllt werden, genauer – §65c Abs. 2 Satz 3 Ziff. 1 SGB V: Die Verwendung eines einheitlichen Datenformates zur Übermittlung der im ADT- Datensatz enthaltenen onkologischen Patientendaten
Das Pilotprojekt - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse - Danksagung - Diskussion
Umsetzung im Piloten: a) Anpassung der Dokumentationssoftware - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse - Danksagung - Diskussion
Umsetzung im Piloten: b) Anpassung der Meldesoftware - Übersicht - Material / Methode - Ergebnisse - Danksagung - Diskussion
Ergebnisse aus dem Pilotprojekt • Der erarbeitete HL7 CDA Datensatz für die Onkologie – bildet den ADT-Datensatz vollständig ab - Übersicht – kann schnell implementiert werden (Pilot: < 3 Monate) Material / ist offen für Anpassungen, z.B. - – Methode - Ergebnisse • Abbildung von Forschungsergebnissen - Danksagung • Nutzung für Fragestellungen außerhalb von Krebsregistern - Diskussion – ist einfach und kostengünstig durch Hersteller von onkologischen Informationssystemen zu implementieren – Ermöglicht einen internationalen Datenaustausch • Nutzung des internationalen verwendeten Standards führt bei IT-Herstellern zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der Integration von Schnittstellen – Anreiz für Anbieter von Krankenhausinformationssystemen, die onkologische Schnittstelle ebenfalls zu implementieren – Dies kann zu einer Vermeidung der heute oftmals anzutreffenden Doppeldokumentation führen
Danksagung • Krebsgesellschaft NRW: Für die Finanzierung (= Bezahlung Anpassung Meldesoftware Krebsregister NRW) des Piloten - Übersicht • Dr. Altmann sowie dem GTDS-Team: Anpassung der Dokumentationssoftware GTDS - Material / Methode • Krebsregister NRW Anpassung des Krebsregister-Datensatzes und Validierung der gesendeten HL7- - Ergebnisse CDA-Datensätze - Danksagung • IT-Choice - Diskussion Anpassung der Meldesoftware für das Krebsregisters NRW • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG): Dafür, dass die Initiative von ihr ins Leben gerufen wurde • HL7 Deutschland: Für die vielfältige Unterstützung bei der Abbildung des onkologischen Datensatzes in den internationalen HL7-Standard • IHE Deutschland: Für die Einbringung der Arbeiten in internationale Standardisierungsgremien
Danksagung Den Mitgliedern der Arbeitsgruppe zur Standardisierung: • Herr Dr. Altmann (GTDS) • Herr Prof. Dr. Becker (Epidemiologisches Krebsregister Baden-Württemberg) • Herr Dr. Bruns (Deutsche Krebsgesellschaft) - Übersicht • Herr Burkhardt (Hamburger Krebsregister) • Herr Dr. Eggers (NoemaLife) - Material / Herr Ermel (Saatmann) Methode • • Frau Esther (ixmid) - Ergebnisse • Frau Fontein (Megapharm) - Danksagung • Herr Dr. Fries (DOC) • Frau Dr. Jagota (ADT) - Diskussion • Herr Janssen (Celsius37) • Herr Jensen (Celsius37) • Herr Jansen (DokuData) • Herr Ketterer (IT-Choice) • Herr Lang (Alcedis) • Herr Miczek (Safe4Net) • Herr Neumann (ID Berlin) • Herr Dr. Oemig (Agfa HealthCare) • Herr Rittmeier (AQUA) • Herr Schmitz (AGFA) • Herr Thiele (Zytoservice) • Herr Wronka (IT-Choice) Ohne die tatkräftige Vorarbeit der Gruppe wäre das Pilotprojekt nicht möglich gewesen
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