Übermittlung onkologischer Daten mittels HL7 CDA R2- Düsseldorfer Pilotprojekt zur Datenübermittlung an ein klinisches Register mit Standard...
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Dr. Bernd Schütze
Übermittlung onkologischer Daten mittels HL7 CDA R2 –
Düsseldorfer Pilotprojekt zur Datenübermittlung an ein klinisches Register mit Standard-
Kommunikationsmitteln der medizinischen Informationssysteme
31. Deutscher Krebskongress
2014, BerlinZu meiner Person
•
Ausbildung •
Berufserfahrung
– Studium Informatik – 12 Jahre klinische Erfahrung
(FH-Dortmund) – 20 Jahre IT im Krankenhäusern
– Studium Humanmedizin – 18 Jahre Datenschutz im
(Uni Düsseldorf / Uni Witten/Herdecke)
Gesundheitswesen
– Studium Jura
(Fern-Uni Hagen) •
Mitarbeit in Verbänden
– Zusatzausbildung – Deutsche Gesellschaft für
Datenschutzbeauftragter Medizinische Informatik, Biometrie
(Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-
Sicherheit)
und Epidemiologie e.V. (GMDS)
– Zusatzausbildung Datenschutz-
– Berufsverband Medizinischer
Auditor Informatiker e.V. (BVMI)
(TüV Süd) – Berufsverband der
– Zusatzausbildung Medizin- Datenschutzbeauftragten
Produkte-Integrator Deutschlands e.V. (BvD)
(VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut)
– Gesellschaft für Datenschutz und
Datensicherung e.V. (GDD)
– Gesellschaft für Informatik (GI)
– HL7 Deutschland e.V.
– Fachverband Biomedizinische Technik
e.V. (fbmt)Zu meiner Person
•
Ausbildung •
Berufserfahrung
– Studium Informatik – 12 Jahre klinische Erfahrung
(FH-Dortmund) – 20 Jahre IT im Krankenhäusern
– Studium Humanmedizin – 18 Jahre Datenschutz im
(Uni Düsseldorf / Uni Witten/Herdecke)
Gesundheitswesen
–
Warum lange darum
Studium Jura
(Fern-Uni Hagen) Mitarbeit herumreden?
•
in Verbänden
Ich
Zusatzausbildung
bin alles mögliche,
– Deutsche Gesellschaft für
–
Datenschutzbeauftragter Medizinische Informatik, Biometrie
(Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-
und Epidemiologie e.V. (GMDS)
–
aber ich bin kein
Sicherheit)
Zusatzausbildung Datenschutz-
Onkologe.
Berufsverband
– Medizinischer
(Beschäftige
Auditor
(TüV Süd)
mich aber seit mehr als 7 Jahren
Informatiker e.V. (BVMI)
– Berufsverband der
– mit onkologischer
Zusatzausbildung Medizin- Dokumentation)
Datenschutzbeauftragten
Produkte-Integrator Deutschlands e.V. (BvD)
(VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut)
– Gesellschaft für Datenschutz und
Datensicherung e.V. (GDD)
– Gesellschaft für Informatik (GI)
– HL7 Deutschland e.V.
– Fachverband Biomedizinische Technik
e.V. (fbmt)Worum geht‘s? (Motivation)
•
Klinische Krebsregister brauchen Daten!
-
-
Übersicht
Material /
•
Problem: es gibt heute eine Vielzahl von
Methode Akteuren, die Daten sammeln und dazu
Ergebnisse
„Standard-Datensätze“ veröffentlichten
-
-
Danksagung
Diskussion
Krebsfrüherkennungs- und –registergesetz
-
•
fordert wieder eine neue(?) Schnittstelle„Standard“-Datensätze
in der Onkologie
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) csv
Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische
XML
-
Übersicht Krebsregister (KoQK)
-
Material / Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland
Methode XML
e.V. (GEKID)
-
Ergebnisse
-
Danksagung Zentralinstitut für Kassenärztliche Versorgung (ZI) BDT
-
Diskussion Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) XML
Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) csv
Ärztekammer Westfalen-Lippe
CDA2
BQS
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) SCIPHOX
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
XML
(DKG)
Arbeitsgruppe Tumordatenschnittstellen Niedersachsen XML
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (ADT) XML
Deutsches Onkologie Centrum XMLHersteller von Informationssystemen
•
Advanced Medical •
ManaThea GmbH
-
Übersicht
Communication Holding •
Medizinische Hochschule
-
Material /
GmbH Hannover
Methode •
AGFA Healthcare •
megapharm GmbH
Ergebnisse
Onkologisches Zentrum
-
•
Danksagung
•
Alcedis
-
Ludwigshafen
-
Diskussion •
Asthenis •
Safe4Net
•
b+m Informatik AG •
Tumorzentrum Dresden
•
celsius37.com •
Tumorzentrum Regensburg e.
•
Kassenärztliche Vereinigung V.
Niedersachsen
•
Tumorzentrums Ulm
•
Kassenärztliche Vereinigung
•
Uni Giessen
Westfalen-Lippe
•
Universität BremenHersteller von Informationssystemen
•
Advanced Medical •
ManaThea GmbH
-
Übersicht
Communication Holding •
Medizinische Hochschule
-
Material /
GmbH Hannover
Methode megapharm GmbH
1) Von den großen KIS-Herstellern ist nur
•
AGFA Healthcare •
Ergebnisse
Onkologisches Zentrum
-
•
Alcedis
ein Hersteller vertreten
•
-
Danksagung Ludwigshafen
-
Diskussion •
Asthenis •
Safe4Net
• 2) Wer soll die Vielzahl von Schnittstellen
b+m Informatik AG •
Tumorzentrum Dresden
• implementieren und
celsius37.com • auch noch
Tumorzentrum ein
Regensburg e.
•
bezahlbares
Kassenärztliche Produkt
Vereinigung V. anbieten?
Niedersachsen
•
Tumorzentrums Ulm
•
Kassenärztliche Vereinigung
•
Uni Giessen
Westfalen-Lippe
•
Universität BremenIst-Situation beim Datenaustausch
in der Onkologie
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
Dokumentation Anfordernde
-
Danksagung
Zentrum Stelle
-
DiskussionIdee der Krebsgesellschaft (2008)
•
Schnittstellen-Vielfalt vereinheitlichen, d.h.
Übersicht
Eine einheitliche Datensatzbeschreibung in
-
1.
-
Material /
Methode XML
Ergebnisse
die eine
-
-
Danksagung
-
Diskussion 2. Individuelle Datenanforderung ermöglicht,
3. so dass jeder Akteur nur sagen muss, wie er
die Daten bekommen möchte
•
Systemhäuser informieren
•
Software zertifizierenZiel der Krebsgesellschaft
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
Dokumentation Anfordernde
-
Danksagung
Zentrum Stelle
-
Diskussion
Standard-Schema
als Übersetzer„Mitarbeiter“ in der Initiative
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
-
Danksagung
-
Diskussion
Alcedis GmbHErgebnisse der AG
Datenstandardisierung
1. Datenkonsolidierung abgeschlossen
-
Übersicht –
Epidemiologische Krebsregister
-
Material / –
ADT / Klinische Krebsregister
Methode
-
Ergebnisse
–
AQUA
-
Danksagung
–
DOC
-
Diskussion 2. Daten harmonisiert
3. Datenmodell entwickelt
4. Auswahl Standard erfolgt (HL7 CDA)
5. Abbildung der ADT-Daten in HL7-CDA vorhandenWarum HL7 CDA?
•
Datensatz muss sowohl im Bereich der Forschung wie auch der
Qualitätssicherung internationalen Datenaustausch
Übersicht
ermöglichen
-
-
Material /
Methode •
Ausland setzt bereits Stand heute HL7 ein:
-
Ergebnisse – National Healthcare Safety Network (NHSN) des Centers for Disease Control and
-
Danksagung Prevention (CDC) setzt Clinical Document Architecture (CDA) aus dem HL7-Standard
ein
-
Diskussion
– Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) setzt Clinical Document
Architecture (CDA) im ambulanten Umfeld für die Krebsregistrierung ein
– National Program of Cancer Registries (NPCR) führt ein Pilotprojekt auf CDA aus dem
HL7-Standard durch
– North American Association of Central Cancer Registries, Inc. (NAACCR) nutzt
HL7/CDA als Datenaustauschformat
– Cancer Institute NSW will HL7 zum Datenaustausch nutzen
– Cancer Care Ontario nutzt HL7/CDA für pathologische Meldungen
– Canadian Cancer Society verwendet HL7 für den Datenaustausch mit NAACCR
– National Health Service (NHS) veröffentlicht über das Information Standards Board
(ISB) in England den Standard zur Kommunikation innerhalb von Krebsregistern und
nutzt dabei HL7 v3Warum HL7 CDA?
•
Datensatz muss sowohl im Bereich der Forschung wie auch der
Qualitätssicherung internationalen Datenaustausch
Übersicht
ermöglichen
-
-
Material / D.h., HL7 wird bereits in
Methode •
Ausland setzt bereits Stand heute HL7 ein:
-
Ergebnisse
-
– USA (NPCR wie auch CDC/NHSN und NAACCR),
National Healthcare Safety Network (NHSN) des Centers for Disease Control and
-
Danksagung Prevention
ein
-
Australien
(CDC) setzt Clinical (Cancer Institute
Document Architecture NSW),
(CDA) aus dem HL7-Standard
Diskussion
Kanada
-
-–
(Cancer
Das Center for Disease Care
Control Ontario,
and Prevention Canadian
(CDC) setzt ClinicalCancer
Document
Architecture (CDA) im ambulanten Umfeld für die Krebsregistrierung ein
Society)
– National Program of Cancer Registries (NPCR) führt ein Pilotprojekt auf CDA aus dem
HL7-Standard durch - England
North American Association of Central Cancer Registries, Inc. (NAACCR) nutzt
eingesetzt.
–
HL7/CDA als Datenaustauschformat
– Cancer Institute NSW will HL7 zum Datenaustausch nutzen
– Cancer Care Ontario nutzt HL7/CDA für pathologische Meldungen
– Canadian Cancer Society verwendet HL7 für den Datenaustausch mit NAACCR
– National Health Service (NHS) veröffentlicht über das Information Standards Board
(ISB) in England den Standard zur Kommunikation innerhalb von Krebsregistern und
nutzt dabei HL7 v3Warum HL7 CDA?
•
Der Computer „sieht“ maschinenauswertbaren Code,
-
Übersicht der Mensch aber einen Arztbrief:
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
-
Danksagung
-
DiskussionIdee der Krebsgesellschaft NRW
•
Aufgreifen der Vorarbeit der Arbeitsgruppe
-
Übersicht der Krebsgesellschaft
-
Material /
Methode •
Überprüfen, ob die Anforderungen aus dem
Ergebnisse
Krebsfrüherkennungs- und –registergesetz
-
-
Danksagung
-
Diskussion erfüllt werden, genauer
– §65c Abs. 2 Satz 3 Ziff. 1 SGB V:
Die Verwendung eines einheitlichen
Datenformates zur Übermittlung der im ADT-
Datensatz enthaltenen onkologischen
PatientendatenDas Pilotprojekt
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
-
Danksagung
-
DiskussionUmsetzung im Piloten:
a) Anpassung der Dokumentationssoftware
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
-
Danksagung
-
DiskussionUmsetzung im Piloten:
b) Anpassung der Meldesoftware
-
Übersicht
-
Material /
Methode
-
Ergebnisse
-
Danksagung
-
DiskussionErgebnisse aus dem Pilotprojekt
•
Der erarbeitete HL7 CDA Datensatz für die Onkologie
– bildet den ADT-Datensatz vollständig ab
-
Übersicht – kann schnell implementiert werden (Pilot: < 3 Monate)
Material /
ist offen für Anpassungen, z.B.
-
–
Methode
-
Ergebnisse
•
Abbildung von Forschungsergebnissen
-
Danksagung
•
Nutzung für Fragestellungen außerhalb von Krebsregistern
-
Diskussion – ist einfach und kostengünstig durch Hersteller von onkologischen
Informationssystemen zu implementieren
– Ermöglicht einen internationalen Datenaustausch
•
Nutzung des internationalen verwendeten Standards führt bei
IT-Herstellern zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der
Integration von Schnittstellen
– Anreiz für Anbieter von Krankenhausinformationssystemen, die
onkologische Schnittstelle ebenfalls zu implementieren
– Dies kann zu einer Vermeidung der heute oftmals anzutreffenden
Doppeldokumentation führen Danksagung
•
Krebsgesellschaft NRW:
Für die Finanzierung (= Bezahlung Anpassung Meldesoftware Krebsregister NRW)
des Piloten
-
Übersicht
•
Dr. Altmann sowie dem GTDS-Team:
Anpassung der Dokumentationssoftware GTDS
-
Material /
Methode
•
Krebsregister NRW
Anpassung des Krebsregister-Datensatzes und Validierung der gesendeten HL7-
-
Ergebnisse CDA-Datensätze
-
Danksagung •
IT-Choice
-
Diskussion Anpassung der Meldesoftware für das Krebsregisters NRW
•
Deutsche Krebsgesellschaft (DKG):
Dafür, dass die Initiative von ihr ins Leben gerufen wurde
•
HL7 Deutschland:
Für die vielfältige Unterstützung bei der Abbildung des onkologischen Datensatzes
in den internationalen HL7-Standard
•
IHE Deutschland:
Für die Einbringung der Arbeiten in internationale StandardisierungsgremienDanksagung
Den Mitgliedern der Arbeitsgruppe zur
Standardisierung:
•
Herr Dr. Altmann (GTDS)
•
Herr Prof. Dr. Becker (Epidemiologisches Krebsregister Baden-Württemberg)
•
Herr Dr. Bruns (Deutsche Krebsgesellschaft)
-
Übersicht •
Herr Burkhardt (Hamburger Krebsregister)
•
Herr Dr. Eggers (NoemaLife)
-
Material /
Herr Ermel (Saatmann)
Methode
•
•
Frau Esther (ixmid)
-
Ergebnisse •
Frau Fontein (Megapharm)
-
Danksagung •
Herr Dr. Fries (DOC)
•
Frau Dr. Jagota (ADT)
-
Diskussion •
Herr Janssen (Celsius37)
•
Herr Jensen (Celsius37)
•
Herr Jansen (DokuData)
•
Herr Ketterer (IT-Choice)
•
Herr Lang (Alcedis)
•
Herr Miczek (Safe4Net)
•
Herr Neumann (ID Berlin)
•
Herr Dr. Oemig (Agfa HealthCare)
•
Herr Rittmeier (AQUA)
•
Herr Schmitz (AGFA)
•
Herr Thiele (Zytoservice)
•
Herr Wronka (IT-Choice)
Ohne die tatkräftige Vorarbeit der Gruppe wäre das
Pilotprojekt nicht möglich gewesenSie können auch lesen