Cerebelläre Okulomotorikstörungen - Brigitte Messmer, dipl. Orthoptistin HF Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und neurologische ...
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Cerebelläre Okulomotorikstörungen Brigitte Messmer, dipl. Orthoptistin HF Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und neurologische Sehstörungen Universitätsspital Zürich SOG, St. Gallen, 27.08.2021
Inhalt 1. Warum dieses Thema 2. Fallbeispiel 3. Störungen des okulomotorischen Systems bei cerebellären Läsionen 4. Ursachen 5. Abklärungen 6. Fazit 27.08.2021 3
Fallbeispiel Herr M. (55 J. ) Anamnese: • Architekt • Schnelle Ermüdung der Augen • Intermittierende Doppelbilder • Unwohl mit Gleitsichtbrille • Verschwommensehen bei Seitblick • Leichte Gangunsicherheit • Schwankschwindel, progredient 27.08.2021 4
Fallbeispiel Herr M. (55 J. ) 27.08.2021 11
Fallbeispiel Herr M. (55 J. ) Raumforderung im Kleinhirnbrückenwinkel rechts mit Ausdehnung in den vierten Ventrikel DD Ependymom 27.08.2021 12
Anatomie 27.08.2021 13
Anatomie 27.08.2021 14
Anatomie • Vestibulocerebellum • Lobus flocculonodularis, Vermis • mit Vestibularapparat verknüpft • koordiniert Gang, Stützmotorik, Augenbewegungen • Spinocerebellum • Vermis • Afferenzen aus dem Rückenmark • Stellung der Extremitäten, des Rumpfes und Muskeltonus • Pontocerebellum • motorische Koordination • Feinmotorik 27.08.2021 15
Typische Symptome • Verschwommensehen • Ev. Oszillopsien • Doppelbilder • Lesestörungen • Unsicher auf den Beinen • Schwankschwindel • «Seegang» Video PD Dr. med. K. Weber • Betrunkenheitsgefühl • Ev. vegetative Symptome • Trigger: unebener Boden, Dunkelheit, Stress/Emotionen, Alkohol 27.08.2021 16
Befunde bei cerebellärer Okulomotorikstörung I • Covertest: Skew Deviation - ev. alternierend im Seitblick Cerebelläre Esotropie oder -Phorie • Motilität: ggf. subtiles Abduktionsdefizit • Sakkaden: hyper- und/oder hypometrisch • Folgebewegungen: sakkadiert (95%) • VOR: ev. pathologisch in Drehrichtung, oft bilateral - Kopfbewegung schnell und ruckartig • vVOR: = visually enhanced vestibulo-ocular reflex ev. pathologisch - nur wenn FB und VOR defizitär • VOR-Suppression: defizitär in eine oder beide Drehrichtungen • Square Wave Jerks: möglich, nicht spezifisch 27.08.2021 17
Befunde bei cerebellärer Okulomotorikstörung II • Blickrichtungsnystagmus • Abgrenzung Endstellnystagmus: • Erschöpflich • Endstellnystagmus > 40° • niederamplitudiger • Rebound-Nystagmus • Subform des BRN • In PP einige Schläge zur Gegenseite • Downbeat-Nystagmus Video PD Dr. med. A. Tarnutzer 27.08.2021 18
«What Is Behind Cerebellar Vertigo and Dizziness?» • Retrospektive Analyse von 5400 Patienten • 369 Patienten mit «cerebellar vertigo and dizziness» ohne strukturelle Veränderungen im MRI (Ausschluss 90 Pat.) • Alter: 67.0 ± 15.1 Jahre • Geschlechterverteilung: 46% Männer, 54% Frauen • Dauer bis Diagnosestellung: Ø 5.5 Jahre • 11% mit isoliertem cerebellärem okulomotorischem Syndrom Feil K et al. What Is Behind Cerebellar Vertigo and Dizziness? Cerebellum. 2019 Jun;18(3):320-332. DOI: 10.1007/s12311-018-0992-8. PMID: 30552638. 27.08.2021 19
Cerebelläre Okulomotorikstörung - Ursachen • Akuter Beginn: • Infarkt (Arteria inferior posterior cerebelli) • Blutung • Subakutes Auftreten: • Paraneoplastische Genese !!! • Parainfektiöse Genese (jüngere Patienten) • Entzündlich-demyelinisierende Prozesse • Autoimmune Prozesse • Tumoren, Metastasen • Toxische Ursachen • Alkohol • Medikamenteninduziert (Antiepileptika, Lithium) • Schwermetalle • Lösungsmittel 27.08.2021 20
Cerebelläre Okulomotorikstörung - Ursachen • Hereditäre/ degenerative Ursachen: • Idiopathic late-onset cerebellar ataxia ILOCA • Episodische Ataxie Typ 2 • Spinocerebelläre Ataxie SCA 6 • Cerebellar ataxia, neuropathy, vestibular areflexia syndrome CANVAS • Sporadic adult-onset degenerative ataxia SAOA • Multisystematrophie MSA-C mittelliniennahe cerebelläre Atrophie 27.08.2021 21
Cerebelläre Okulomotorikstörung - Ursachen • Paraneoplastische zerebelläre Degeneration • Subakute Progression über Wochen bis Monate • Initial Gang- und Extremitätenataxie, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen • B-Symptomatik? • MRI initial meistens unauffällig, später cerebelläre Atrophie • Tumor meistens klein und nicht bekannt • Bronchus-Ca • Ovarial-, Uterus- und Mamma-Ca • Hodgkin Lymphome • Paraneoplastisches Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom 27.08.2021 22
Cerebelläre Okulomotorikstörung - Abklärungen • Neurologische Abklärung • Bildgebung mit adäquater Fragestellung und Kleinhirnsequenzen • Suche nach onkoneuronalen Antikörpern (Hu, Ri, Yo, Ma2, Anti-CRMP-5/CV2, Amphiphysin, GAD-Antikörper) • ggf. Tumorscreening • CT Thorax / Abdomen • Gynäkologische Untersuchung • Ganzkörper-PET • ggf. Molekulargenetik: bei begründetem Verdacht auf eine hereditäre Genese • ggf. Lumbalpunktion 27.08.2021 23
Therapie • Ursachenbehandlung: Tumor- u./o. Immuntherapie • Orthoptisch: • Prismenkorrektur • Gleitsichtbrillen weg • ggf. Prismen zur Blickverlagerung • Neurologisch: • Medikamente (Fampridine (4-Aminopyridin), Memantine, Acetyl-DL-Leucin (Tanganil®), Chlorzoxazon, usw.) • Generell: • Stolperfallen entfernen, ggf. Haltegriffe montieren • Spazier- oder Walkingstöcke verwenden, ggf. Rollator • Spezifische Physiotherapie 27.08.2021 24
Fazit • Späte Diagnose, häufig übersehen • Typische Anamnese: Verschwommensehen, Doppelbilder, Gangunsicherheit, Schwankschwindel, Betrunkenheitsgefühl • Gezielt nach cerebellären Zeichen suchen à Orthoptistin kann die Diagnose stellen • Verbesserung mit einfachen Mitteln (Prismen, Einstärkenbrillen, Gehilfen) • An paraneoplastische Syndrome denken! 27.08.2021 25
Quellen • Burger, S., Lorenzl, S. Paraneoplastische cerebelläre Degeneration (PCD) – eine interdisziplinäre Herausforderung in der Neurologie, Onkologie und Palliativmedizin. Wien Med Wochenschr 168, 193– 198 (2018). https://doi.org/10.1007/s10354-018-0624-4 • Feil K et al. What Is Behind Cerebellar Vertigo and Dizziness? Cerebellum. 2019 Jun;18(3):320-332. DOI: 10.1007/s12311-018-0992-8. PMID: 30552638. • Fink Gereon, Gold Ralf, Berlit Peter: SOPs Neurologie, Thieme Verlag 2018 • Grimaldi G, Manto M. Topography of cerebellar deficits in humans. Cerebellum. 2012 Jun;11(2):336-51. DOI: 10.1007/s12311-011-0247-4. PMID: 21240580. • Klockgether T. et al., Ataxien des Erwachsenenalters, S1-Leitlinie, 2018, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien • Manto M, Gandini J, Feil K, Strupp M. Cerebellar ataxias: an update. Curr Opin Neurol. 2020 Feb;33(1):150-160. doi: 10.1097/WCO.0000000000000774. PMID: 31789706. • Strupp M et al.: Central oculomotor disturbances and nystagmus: a window into the brainstem and cerebellum. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(12): 197–204. DOI: 10.3238/arztebl.2011.0197 • Thömke Frank: Augenbewegungsstörungen (2. Auflage), Stuttgart, Thieme 2008 27.08.2021 26
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Und an PD Dr. med. K. Weber, Oberarzt meV Neurologie und Augenklinik, für den Support Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und neurologische Sehstörungen vertigo@usz.ch
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