CocinEU Hilfebedarf von Kokain- und Crackkonsumenten in Europa - Christian Haasen, Michael Prinzleve, Heike Zurhold, Julia Ilse, Bernd Schulte ...

 
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CocinEU
Hilfebedarf von Kokain- und
Crackkonsumenten in Europa
 Christian Haasen, Michael Prinzleve, Heike Zurhold,
 Julia Ilse, Bernd Schulte, Elke Rühling

 Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung
 der Universität Hamburg
CocinEU: Hintergrund der Studie

„   Zunahme des Konsums von Kokain und
    Crack in europäischen Großstädten in den
    1990er Jahren
„   Vorhandene Suchthilfesysteme nur
    unzureichend auf diese Entwicklung
    eingestellt
„   Wenig empirische Forschung zu Kokain und
    Crack in Europa
CocinEU: Rahmenbedingungen

„   Multi-center-Studie in 9 europäischen
    Großstädten
„   Laufzeit 2 Jahre (01.01.2002 - 31.12.2003)
„   Förderung durch die EUa
    ‰   Quality of life and management of living resources
        (5. RP; 1998-2002)
    ‰   QoL action line: „Fighting drug related problems”

a Contract   number: QLG4-CT-2001-02301
CocinEU: Beteiligte Zentren
Hamburg     Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität
            Hamburg
London      National Addiction Centre, Institute of Psychiatry
Zürich      Addiction Research Institute, Zurich University
Stockholm   Centre for Social Research on Alcohol and Drugs
Rom         Centro Studi Compartimenti Additivi
Dublin      Addiction Research Centre, Trinity College Dublin
Barcelona   Hospital Universitari de la Vall d’Hebron
Budapest    Drogalapítvány
Wien        University of Vienna, Dept. of Psychiatry
Paris       Dept. of Psychiatry, Lariboisiere Hospital, Paris VII University
CocinEU: Design Gesamtstudie
„       modularer Aufbau in „work packages“
    ‰     Literaturanalyse
    ‰     quantitative Befragung
    ‰     qualitative Interviews
    ‰     Analyse epidemiologischer Daten (regional)
    ‰     Analyse von Notfalldaten
    ‰     Experteninterviews
=> Entwicklung von Public health Strategie und
   Guidelines für zielgruppenspezifische
   Beratung und Behandlung
CocinEU: Fortgang des Projekts
„       27. - 28. November 2003: EMCDDA Lissabon
    ‰     Treatment monitoring in the EU and the EU Action Plan
          on Drugs 2000 – 2004
„       5. Dezember 2003: ACT Rom
    ‰     The needs of cocaine and crack users in Italy and
          Europe
„       6. Dezember 2003: Town conference
    ‰     Development of target group specific recommendations
          for the adaptation of services for problematic cocaine and
          crack users in Europe
„       31. Dezember 2003: Abschluss der Studie
Gliederung der Präsentation
„   14:15 – 14:30
    Prävalenz des Kokain- und Crackkonsums in
    Hamburg (Bernd Schulte)
„   14:30 – 15:15
    Muster des Konsums von Kokain und Crack bei
    unterschiedlichen Konsumentengruppen
    (Michael Prinzleve)
„   15:15 – 15:30
    Hilfeerfahrungen und Hilfebedarfe von Kokain- und
    Crackkonsumenten aus subjektiver Sicht
    (Heike Zurhold)
Kokain- und Crackkonsum
      in Hamburg:
 Prävalenzen und Trends

           Bernd Schulte
____________________________________
Stichproben und Datenquellen
• Repräsentativbefragungen
• Polizeilichen Kriminalstatistik
• Rechtsmedizinischen Daten
• Daten der Hamburger
  Basisdatendokumentation
• Daten aus Drogenszenestudien
• Informationen zur „Party-Szene“
Repräsentativbefragung 1997

• Stichprobengröße: N = 702
• Grundgesamtheit:
  – ca. 1,1 Mio. Personen im Alter von 15 bis 59
     Jahren
                        Kokain            Crack
Lebenszeit       2,6%    ca. 28.000        0,3%
12 Monate        1,4%    ca. 15.000        0,3%
30 Tage          1,1%    ca. 12.000        0,3%
Vergleich der
     Repräsentativbefragungen
          von 1990 und 1997
     (Altersbereich 15-39 Jahre)
Insgesamt geringfügiger Anstieg der
Prävalenz von Kokain / Crack...
     Lebenszeit: von 3,3% auf 4,1%
     12 Monate: von 1,2% auf 2,7%
Abschätzung des Trends für 2000a
Grundlage: Repräsentativbefragung
 Hamburg von 1997 und Bundesstudien
 1997 u. 2000
 Hochrechnunga:
 (Bund 2000 / Bund 1997) * Hamburg 1997
 = Schätzung Hamburg 2000

Lebenszeitprävalenz von Kokainpulver:
⇒ Anstieg insgesamt von 2,6% auf 4,1%
            ______________________________________________________________________________________________

            a   Baumgärtner, T. (in press): Die Situation des Drogenkonsums in Hamburg:
                                                        Ein zusammenfassender Überblick
Trends aus der
  Polizeilichen Kriminalstatistik
Erstauffällige Konsumenten harter Drogen
60%
                      53%
50%

40%                                 Crack
             33%
30%
       20%                  22%     Heroin
20%

10%

0%
         2000           2002
Trends aus
rechtsmedizinischen Daten
• reine Kokainintoxikationen sind selten
  Todesursache:
  – ca. 30 Fälle in den letzten 12 Jahren
• Kokainbeteiligung bei Drogentodesfällen
  ist stetig gestiegen:
  – von 6% (1990) auf 50% (2000)
Hamburger
   Basisdatendokumentation
• Monitoringsystem zur Erfassung von
  Informationen über Drogenkonsumenten in
  ambulanter Beratung / Behandlung
• 2002:
  – 43 Einrichtungen
  – über 10.000 betreute Personen
  – davon etwa 56,5% Abhängige illegaler Drogen
Daten der Hamburger BADO
zum Kokain- und Crackkonsum
               Dokumentierter Konsum von ...
              Kokain   Crack   Kokain und/oder Crack

3248         3304                              3132           3269
                        2950         3024

                               965                     1164
       547

      2000                    2001                   2002
   N = 5508                N = 5778               N = 5653
„Drogenszene“

• zwei Studien über die „Drogenszene“ in
  St. Georg
• Zeitraum: 2000 bzw. 2003
• Stichprobengröße:
  616 bzw. 289 Personen
• 24h-Prävalenzen zum aktuellen Kokain-,
  Crack- und Heroinkonsum
„Drogenszene“: 24-Stunden-
             Prävalenzen
                    Kokain   Crack     Heroin
                     84%
90%
       74%                                   73%    77%
80%
70%
60%
50%
40%
             22%                       29%
30%
20%
10%
 0%
      2000 Verthein et al.           2003 Prinzleve & Martens
Kokain- und Crackkonsum in
       Teilgruppen der Drogenszene
         Prinzleve & Martens (2003): 24-Std.-Prävalenz
                Kokain         Crack      Heroin

100%             92%     88%
80%
                                                         69%
                                                   60%
60%

40%
         24%                              24%
20%

 0%
         Zielgruppe (N=116)            Kontrollgruppe (N=173)
„Party-Szene“b
• Hoher szenespezifischer
  Verbreitungsgrad von Kokainpulver
    • Technoszene u.ä. bis zu 50%
    • Hip-Hop-, Rockszene bis zu 40%
• kein ausgeprägter Crackkonsum

               ________________________________________________________________
               bQuelle: Rabes et al. (2002).„3 CP-4: Mehrfachkonsum und
               Partydrogen.
Zusammenfassung: Trends?
• Generell zeigt sich unabhängig von den
  Datenquellen eine Zunahme des
  Crackkonsums
• Ausnahme: Konsum in der Partyszene
  beschränkt sich auf Kokainpulver
• „Offene Drogenszene“:
  – hoher Crackkonsum besonders spezifischen
    Konsumentengruppen
  – Bedeutung von Heroin ist nach wie vor hoch
Muster des Konsums von Kokain
und Crack bei unterschiedlichen
Konsumentengruppen in
Hamburg

          Michael Prinzleve
CocinEU: Quantitative Befragung

„   3 Gruppen von Kokain- u. Crackkonsumenten
    ‰   in Behandlung (v. a. MMT)
    ‰   sozial Desintegrierte („Drogenszene“)
    ‰   sozial Integrierte („Party-Szene“)

„   Einschlusskriterium: Kokain- oder
    Crackkonsum in den letzten 30 Tagen
„   Stichprobengröße: jeweils 70
    => N=210 pro Zentrum
Stichprobe: Rekrutiert über...

„   Gruppe 1: „Behandlung“
    ‰   Klinikum Nord: Entzug von Beikonsum
    ‰   Drogenambulanz I
„   Gruppe 2: „Szene“
    ‰   Drob Inn
    ‰   Projekt NOX
„   Gruppe 3: „Party“
    ‰   Snowball
    ‰   UKE
Soziodemographische Daten (N=210)
                                         Behandlung                Szene                Party
    Geschlecht
       männlich                              71,4%                 52,9%               58,6%
       weiblich                              28,6%                 47,1%               41,4%

    Alter (M, SD)
                                                                                                   ***a
       männlich                           34,8 (± 7,3)          33,5 (± 5,7)        30,4 (± 8,1)
       weiblich                           30,7 (± 6,4)          28,7 (± 5,9)        25,4 (± 5,2)
a   ANOVA: F=9,12; *** p≤0,001; Geschlecht p≤0,001; Gruppe p≤0,001; Geschlecht*Gruppe n.s.
Soziodemographische Daten (N=210)

                                Behandlung   Szene   Party
abgeschlossene
Berufsausbildung                  48,6%      34,3%   58,6% *a

aktuelle Berufstätigkeit                                     ***b
     arbeitslos                   84,1%      85,5%   21,4%
     zeitweilig beschäftigt        1,4%      5,8%    14,3%
     dauerhaft beschäftigt        14,5%      8,7%    64,3%
a   χ² (2); 8,37 * p≤0,05
b   χ² (4); 81,97 *** p≤0,001
Konsum von
Kokainpulver und Crack
Kokainpulver und Crack: jeglicher
Konsum letzte 30 Tage (N=210)
                             Behandlung   Szene       Party
                             100%                             96%
100%

       79%
75%                                               67%

50%
                    40%

25%

                                                                         0%
 0%
              Kokainpulver                                    Crack

       a   χ² (2); 65,45; p≤0,001
                                                  a   χ² (2); 136,20; p≤0,001
Konsummuster von Kokainpulver und
Crack in den letzten 30 Tagen (N=210)
                          Behandlung   Szene    Party
                  100%
100%

75%
                                     60%

50%                                                     46%
       33%                                                    36%
                               21%
25%
             4%
                                           0%                       0%
 0%
       nur Kokainpulver          nur Crack              sowohl als auch
Kokainpulver und Crack: Konsumtage
(letzte 30 Tage; N=210)
                  Kokainpulver   Crack

30

25                          24
20                                               Post-Hoc-Tests
                                                 Kokainpulver:
          17                                     1 > 2, 3
15
                                                 Crack:
                                                 2>1>3
10        10

5                                           5
                            3
0                                           0
     Behandlung         Szene            Party
Applikationsformen von Kokainpulver
                    Behandlung    Szene      Party

sniefen               25,5%       18,5%      98,6%

rauchen                3,6%        7,4%       1,4%

injizieren            69,1%       74,1%       0,0%

N                       55         27         70

„   Starker Zusammenhang zwischen i.v. Kokain- und
    Heroinkonsum: Etwa 70% der i.v. Kokain-
    konsumenten konsumieren aktuell auch Heroin
    intravenös
Lifetime: regelmäßiger Konsum von
Kokainpulver und Crack
„   Keine Unterschiede zwischen den drei
    Gruppen beim Einstiegsalter
    ‰   Beginn des regelmäßigen Konsums
        von Kokainpulver mit ca. 22 Jahren
        von Crack (Behandlungs- und Szenegruppe) mit
        ca. 27 Jahren
Lifetime: regelmäßiger Konsum von
Kokainpulver und Crack
„   Deutliche Unterschiede zwischen
    Partygruppe und den beiden anderen
    Gruppen bei der Konsumdauer
    ‰   Behandlungs- und Szenegruppe konsumieren ca.
        6 Jahre Kokainpulver und ca. 3 Jahre Crack
    ‰   Über 40 % der Partygruppe haben nie regelmäßig
        Kokain konsumiert, diejenigen mit regelmäßigem
        Konsum ca. 2 Jahre
Binge-Konsum von
Kokainpulver und Crack
Binge-Konsum
„    Dauer der längsten ununterbrochenen Konsum-
     phase und Konsumhäufigkeit (Median)

           Dauer in Std.                   Häufigkeit in Min.
72
                                   90

48                                 60

24                                 30

0                                  0
     Behandlung   Szene    Party        Behandlung   Szene   Party
Konsum weiterer Substanzen
Sonstige Substanzen: jeglicher Konsum
letzte 30 Tage (in %; N=210)

                    Behandlung   Szene   Party
Alkohol                71,4      47,1    90,0
Heroin                 65,7      84,3     1,4
n. v. Methadon         30,0      27,1     0,0
n. v. Medikamente      58,6      42,9    11,4
Amphetamine             8,6      10,0    42,9
Cannabis               61,4      62,9    84,3
Halluzinogene           4,3       5,7    10,0
Inhalantien             1,4       0,0     5,7
Sonstige Substanzen: Konsumtage
(letzte 30 Tage; N=210)

                              Behandlung            Szene     Party   Post-Hoca
Alkohol                             14,4                6,7   11,7     1>3>2
Heroin                              12,4              18,6     0,0     2>1>3
n. v. Methadon                       2,6                2,5    0,0     1, 2>3
n. v. Medikamente                    8,9                4,8    1,2     1>2, 3
Amphetamine                          1,2                0,7    0,8     1=2=3
Cannabis                             9,8                6,5   15,1     3>1, 2
Halluzinogene                        0,1                0,1    0,2     1=2=3
Inhalantien                          0,0                0,0    0,3     1=2=3

Multivariate ANOVA; Einzelvergleiche nach Scheffé (α≤0,05)
Heroinkonsum im Zusammenhang
mit Kokain- / Crackkonsum (N=210)
              vorher   während      nachher     30-Tagesprävalenz

100%
                                  84%

80%
           66%

60%                                       56%

                 41%
40%                         33%

                                  19%
20%
       10% 11%                                              1%
                                                     0%    0%       0%
 0%
        Behandlung                Szene                    Party
Medikamentenkonsum im Zusammen-
hang mit Kokain-/Crackkonsum N=210)
                vorher   während     nachher     30-Tagesprävalenz

80%

           59%
60%

                                    43%

40%
                  33%
                                           26%

20%                                                          11%
                              10% 10%                                10%
           6%
      3%
                                                       0%    0%
0%
       Behandlung                  Szene                    Party
Behandlungserfahrung
Behandlungserfahrung (N=210)

                   Behandlung   Szene     Party
                                        99%
100%

                                                  73%
75%

50%

25%
       12%                                              10%
              4%     4%
 0%
       Alkoholbehandlung                Drogenbehandlung
Drogenbehandlungen:
Behandlungs- und Szenegruppe (N=140)
    Anzahl Behandlungen (Median)           Behandlung    Szene

                                     30%
5
                                              24%
4
                                     20%
3

2                                    10%
                                                        6%
1

0                                    0%
                 a               a
    Behandlung           Szene             >= 10 Behandlungen
Behandlungen wegen Problemen mit
Kokain / Crack (N=210)

„   Von allen Befragten mit Behandlungserfahrung
    haben...

    ‰   ... 22 % sämtliche Drogenbehandlungen

    ‰   ... 55 % keine der Drogenbehandlungen

    wegen Kokainproblemen aufgenommen.
Behandlungserfahrung (N=210)

100%
                             7%
                    13%      3%

75%
          61%                       min. 1 Behandlung wegen
                                    Kokain
                    60%
                                    keine Behandlung wegen
50%                                 Kokain
                            90%
                                    keine Drogenbehandlung

25%
          37%
                    27%

 0%
       Behandlung   Szene   Party
Fazit: Konsum von Kokainpulver und
Crack
„   Muster des Konsums von Kokain:
    ‰   Partygruppe: ausschließlich Kokainpulver
    ‰   Szenegruppe: überwiegend Crack, z. T. zusätzlich
        Kokainpulver
    ‰   Behandlungsgruppe: Kokainpulver und Crack mit
        geringerer Intensität
„   Crack wird mit höherer Intensität konsumiert,
    bei Kokainpulver ist der Konsum eher
    moderat.
Fazit: Binge-Konsum

„   Beim Binge-Konsum zeigen sich keine Unter-
    schiede bei der Konsumintensität, aber bei
    der Dauer des ununterbrochenen Konsums:
    ‰   In allen drei Gruppen konsumieren etwa 40 %
        während eines Binges alle 30 Minuten und
        häufiger.
    ‰   Bei 80 % der Partygruppe dauert ein solcher
        Binge weniger als 12 Stunden, bei ca. 75 % der
        Behandlungs- und der Szenegruppe länger als 24
        Stunden.
Fazit: Konsum weiterer Substanzen

„   Trotz deutlicher Unterschiede hinsichtlich
    konsumierter Substanzen und Konsum-
    intensität zwischen der Partygruppe und den
    beiden anderen Gruppen ...
„   ... ist in allen drei Gruppen multipler Konsum
    die Regel
„   Die zusätzlich konsumierten Substanzen
    scheinen z. T. intentional eingesetzt zu
    werden, z. B. zur Linderung unangenehmer
    Folgeerscheinungen des Kokainkonsums
Fazit Behandlungserfahrung

„   Die Partygruppe hat kaum Behandlungs-
    erfahrung
„   Der Großteil der Behandlungsgruppe war
    bereits mehrfach in Behandlung, häufig auch
    wegen Kokainproblemen
„   Die Szenegruppe hat mehrheitlich
    Behandlungserfahrung, ist aber deutlich
    seltener in Behandlung gewesen, und wenn
    dann nicht wegen Kokainproblemen
Ausblick

„   In Hamburg:
    ‰   z. T. Überschneidung zwischen Behandlungs- und
        Szenegruppe
    ‰   Partygruppe eher „Sozial Integrierte“
„   In anderen Zentren:
    ‰   z. T. Überschneidung zwischen Szene- und
        Partygruppe, z. T. auch hier zwischen
        Behandlungs- und Szenegruppe
=> Reanalyse der Daten und Bildung neuer
   Teilgruppen
Hilfeerfahrung + Hilfebedarfe
     aus subjektiver Sicht

   Ergebnisse der Interviews

          Heike Zurhold
Scene Group (SG)
Alle seit 10 Jahren Drogenkonsum
ƒ Frau, 26 J.:
   – Hauptdroge Crack, zudem Heroin
   – Lange Zeit Prostitution, jetzt Drogenhandel
ƒ Mann, 22 J.:
   – Kokain, Heroin (zumeist Cocktails) und Crack
   – Kein Schulabschluss, obdachlos, lebt vom Betteln
ƒ Mann, 27 J.:
   – Heroin und Kokain
   – Sechs Jahre drogenfrei bei Arbeit in der Türkei
   – Kein Schulabschluss, hat aber Arbeit
Treatment Group (TG)
Alle in Substitutionsbehandlung
ƒ Frau, 39 J.:
   – seit 22 Jahren Kokain, zunächst gesnieft, dann i.v.
   – Keine Kontakte zur Szene, ausschließlich legale
     Drogenfinanzierung durch Arbeitsverdienst
ƒ Mann, 35 J.:
   – mit 28 Jahren Herzinfarkt wegen Kokain, seit 6 Monaten
     exzessiv Kokain und Crack rauchen
   – Drogenfinanzierung aus Arbeitsverdienst und Dealen
ƒ Mann, 28 J.:
   – seit 8 Jahren Drogenkonsum, Heroin und Kokain i.v.,
     Crack rauchen, seit 2 Jahren regelmäßig Crack
   – hat einen Job für 2-3 Tage die Woche
Party Group (PG)
Alle berufstätig und strafrechtlich unauffällig
ƒ Frau, 38 J.:
   – Seit 13 Jahren Kokain, sniefen und z.T. Kokaretten
   – Gelegentlicher freizeitorientierter Konsum
   – Problem: exzessiver Alkoholkonsum
ƒ Mann, 32 J.:
   – Seit 2 Jahren Kokain, sniefen
   – Konsum jeden 2. Tag, etwa ½ Gramm
ƒ Mann, 34 J.:
   – Seit 2 Jahren regelmäßig Kokain, sniefen
   – Konsumiert etwa 7 Tage im Monat für 150 Euro
Einschätzungen zu den Aus-
wirkungen des Kokainkonsums
                    Konsumverhalten
                            Gier
                       Kontrollverlust
                 Stetige Konsumsteigerung

Gesundheitliche Folgen            Psychische Folgen
Herzprobleme, Erschöpfung,              Paranoia
 Krampfanfälle, motorische           Angstzustände
Störungen, Gewichtsverluste         Nervosität, Unruhe

                      Weitere Folgen
                      Finanzieller Ruin
                Geringere Leistungsfähigkeit
                     Unkonzentriertheit
Hilfeerfahrungen: Scene group
ƒ Motive für Hilfenutzung
  – Gesundheitliche Probleme, Entwicklung von
    Zukunftsperspektiven, Abstinenz
ƒ Genutzte Hilfen
  – Mit einer Ausnahme: das gesamte Spektrum an Hilfen
  – niedrigschwellige Angeboten, Beratung, Substitution,
    zahlreiche Entgiftungen, mehrere Therapieversuche
ƒ Subjektive Bewertung
  – Entgiftungen und niedrigschwellige Hilfen: positiv
  – Abstinenztherapie: negativ aufgrund strenger Regeln
  – Substitution: hilfreich, jedoch hoher Beikonsum (Heroin
    oder Crack)
Hilfe: Treatment group
ƒ Motive für Hilfenutzung
  – Gravierende Gesundheitsprobleme wie Erschöpfung,
    Paranoia, Nervosität, Umgang mit Gewalterfahrungen,
    drohender Verlust der Arbeit
ƒ Genutzte Hilfen
  – das gesamte Spektrum an Hilfen wie bei SG
  – Zudem: PSB und ambulante Therapien
  – Ausnahme: ein Mann hat Hemmschwellen und „Angst vor
    Menschen“
ƒ Subjektive Bewertung
  – Bis auf Arbeitstherapie alle Hilfen positiv
  – Notschlafstellen: zu nah an der Szene
Hilfe: Party group
Keiner der Interviewten hat bislang Hilfen genutzt,
  denn es bestand keine Notwendigkeit
ƒ Motive für Hilfenutzung
   – Gesundheitliche und private Probleme, starke
     Gewichtsverluste, Ausgebrannt-Sein, Alkoholproblem,
     Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes
ƒ Genutzte Hilfen
   – Zwei Interviewpartner: ambulante Psychotherapie
ƒ Subjektive Bewertung
   – Frau: positiv, da Gespräche hilfreich sind
   – Mann: negativ, da keine Veränderung im
     Konsumverhalten
Ziele und Bedarfe
     -   Kontrollierter Konsum     Eigene Wohnung
     -   Abstinenz                 Rückhalt durch Partner
SG   -   Zukunftsperspektive       Beratung
     -   Distanz zur Szene         Wohnortwechsel

   -     Ruhe / Ausgeglichenheit   Frauentherapie
   -     Problembearbeitung        Psychotherapie
TG
   -     Berufl. Veränderung       Altern. Freizeitgestaltung
   -     Stabilisierung            betreutes Wohnen

PG   - Wochenendkonsum             Selbstreflexion
     - Bewussterer Konsum          prof. Unterstützung
Hilfebedarfe bei Kokainproblemen
ƒ Es gibt genug Hilfeangebote (SG) / zu wenig Angebote
    (TG)
ƒ   Substitution für Kokain (SG, TG)
ƒ   Originalstoffabgabe von Kokain (SG)
ƒ   Hilfen, die den Zusammenhang zwischen Kokain und
    Alkohol berücksichtigen (PG)
ƒ   Sofort-Hilfen (TG)
ƒ   PSB und kontinuierliche ambulante Betreuung (TG)
ƒ   Ambulante Psychotherapie, da Kokain ein psychisches
    Problem (TG)
ƒ   Kurzintervention mit Gesprächstherapie (PG)
ƒ   Verhaltenstherapie (PG)
ƒ   Kur oder stationäre Therapie zur Entspannung (PG)
Schlussfolgerungen
ƒ Hilfenutzung und Hilfebedarfe
  – abhängig von jeweiliger Problembelastung, den
     Konsumgewohnheiten und der gegenwärtigen
     Lebenssituation
ƒ Je stärker der Kokainkonsum und je mehr in die
  Szene involviert, desto eher wird Bedarf nach
  Behandlungen durch Substitution oder
  Psychotherapie geäußert
ƒ Sozial Integrierte haben vor allem den Bedarf nach
  individuellen ambulanten Hilfen außerhalb des
  traditionellen Drogenhilfesystems
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