Chirurgische Klinik und Poliklinik - des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München - des Klinikums rechts der ...
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Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München Patienteninformation
Willkommen Unsere Schwerpunkte Warum die Chirurgische Klinik der TU München? Univ.-Prof. Dr. med. H. Friess Ich begrüße Sie herzlich in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Schwerpunkte unserer Abteilung liegen im Wir möchten nochmals zusammenfassen, warum gerade unsere Klinik für die bei Ihnen oder Ärztlicher Direktor Technischen Universität München. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen unsere Klinik und die Bereich der Erkrankungen und Tumore der einem Ihrer Angehörigen geplante Operation besonders gut geeignet ist. der Chirurgischen Klinik und Poliklinik typischen Untersuchungsabläufe sowie verschiedene Operationen vorstellen, die bei uns häufig Bauchorgane (abdominelle Organe), wie der des Klinikums rechts der Isar durchgeführt werden. Wir hoffen, dass diese Informationen dazu beitragen Ihnen den Aufenthalt der Speiseröhre (Ösophagus) und des Magens, Die Chirurgische Klinik des Klinikum rechts der Isar ist eine national und international anerkannte der TU München in unserer Klinik zu erleichtern. der Leber, der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Institution mit hochspezialisierten Operateuren. Es handelt sich bei der Chirurgischen Klinik um ein Ismaningerstr. 22 des Dünn- und Dickdarmes und des Enddarmes. „High Volume Center“, d.h. dadurch dass die Eingriffe in großer Anzahl durchgeführt werden, wird 81675 München Wir sind ein spezialisiertes Zentrum für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Aber auch die endokrine Chirurgie der Schild- eine exzellente Ergebnisqualität erzielt. Nach der Operation werden Sie auf einer hochtrainierten Tel. 089 / 4140 – 2021 Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse und der Lunge, aber auch von endokrinen Organen drüse und der Nebennieren gehören zu unserem Wachstation und später auf den übrigen Stationen mit sehr guter Schmerztherapie und bestem Email: helmut.friess@chir.med.tu-muenchen.de wie zum Beispiel der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen. Außerdem führen wir regelmäßig speziellen Aufgabengebiet. Komplikationsmanagement versorgt. Durch eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit sind im www.chir.med.tu-muenchen.de Transplantationen von Leber, Niere und Pankreas durch. Vor der geplanten Operation werden wir Außerdem führen wir regelmäßig Leber-, Nie- Klinikum rechts der Isar alle nur erdenklichen Fachdisziplinen und Spezialisten verfügbar. Die selbstverständlich anhand von Untersuchungen und den von Ihnen mitgebrachten Unterlagen ren- und Pankreas-Transplantationen durch. angenehme Lage und Baustruktur der Klinik zentral in München und die komfortablen Zimmer noch einmal prüfen, ob die geplante Operation wirklich notwendig ist. Eventuell vorhandene Kleinere Operationen, wie z.B. Leistenbrüche sollen Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Wir bemühen uns, durch gute Risikofaktoren werden genau abgeklärt, damit Sie die Operation gut überstehen. oder Portimplantationen werden teilweise in Vorbereitung der Operation im Vorfeld und optimale Versorgung danach die stationären Aufent- unserer Tageschirurgie durchgeführt. haltszeiten so kurz wie möglich zu halten. Ihr Ärzte- und Pflege-Team wird Sie über alle geplanten Untersuchungen, Behandlungen und Bei Operationen wie Leistenbrüche, Leber- oder deren Ergebnisse informieren. Es ist uns sehr wichtig, alle notwendigen Schritte und vorgesehenen Milzzysten, Zwerchfellbrüche, Nebennieren- Sie haben die Wahl! Untersuchungen gemeinsam mit Ihnen zu besprechen. Wenn Sie es wünschen, werden wir gerne tumore, Entfernung von Teilen des Dickdarmes Ihre engsten Angehörigen oder Ihren Hausarzt mit einbeziehen. oder der Gallenblasen können wir Ihnen oft minimalinvasive (=laparoskopische) Operations- Sollten Sie mit einer Maßnahme nicht einverstanden sein, etwas nicht verstehen oder sich einmal verfahren anbieten. Mit unserer chirurgischen nicht gut genug betreut fühlen, so teilen Sie dies bitte umgehend Ihrem Stationsarzt bzw. dem Endoskopie bieten wir die Möglichkeit prä- und Pflegepersonal mit. Wir werden immer Zeit finden, Sie ausführlich über Ihre Krankheit oder Opera- postoperative Diagnostik und Therapie in einer tion zu informieren und auf Ihre Wünsche einzugehen. Hand zu vereinen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik und einen unkomplizierten und schnellen Heilungsverlauf. H. Friess Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 3
Inhalt Die Klinik Rund um die Operation Unsere Schwerpunkte 03 Der Operationstag 22 Unser Team 09 Aufenthalt auf der Intensivstation 23 Abläufe in unserer Klinik 10 Erholungsphase nach der Operation 24 Forschung in unserer Klinik 15 Sozialberatung 25 Tumortherapie-Zentrum (TTZ) 18 Operationen im Überblick Untersuchungen im Überblick Schilddrüsenoperation 26 EKG/Belastungs-EKG 19 Nebenschilddrüsenoperation 26 Lungenfunktion 19 Speiseröhrenoperation 26 Radiologische Diagnostik 19 Magenoperation 26 Röntgenbild des Thorax 19 Blinddarmoperation 26 Ultraschall 19 Übersicht über die Bauchorgane 27 Röntgen mit Kontrastmittel 19 Darmoperation 27 Kolon-Kontrastmitteleinlauf 19 Bruchoperation 27 Computertomografie 19 Gallenwegsoperation 27 Magnetresonanz-Tomografie 20 Gallenblasenoperation 27 Angiografie 20 Bauchspeicheldrüsenoperation 28 Szintigrafie 20 Leberoperationen 28 Magenspiegelung 20 Laparoskopische Chirurgie 28 Dickdarmspiegelung 20 Lungenchirurgie 28 Enddarmspiegelung 20 Bronchoskopie 20 Kontakt Anfahrtsplan 29 Notizen 30 Physiotherapie Ihre Meinung ist uns wichtig 31 präoperative Atemtherapie 21 Narkoseverfahren Narkose 21 Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 5
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, als Pflegedirektorin des Hauses begrüße ich Sie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unser Pflegeverständnis Unsere Patienten des Pflegedienstes. Warum können wir dieser Anforderung Wir begegnen den Menschen aufgeschlossen, Der Patient hat das Anrecht auf professionelle nachkommen? Damit der Behandlungs- und Genesungsprozess in Ihrem Sinne verläuft, erarbeitet unser Fachkran- respektvoll und interessiert. Pflege, die seine Bedürfnisse und Gewohnhei- • Weil wir uns einig sind, was wir unter kenpflegepersonal in Zusammenarbeit mit allen am Behandlungsablauf beteiligten Berufsgruppen ten respektiert. Die Umsetzung erfolgt im Kli- Pflege verstehen. ein individuelles und sinnvolles Konzept für Sie. Damit Sie einen Eindruck von unserer Zielsetzung Ziel dieser offenen Sichtweise ist die Erhaltung nikum rechts der Isar u.a. mittels konsequenter • Weil wir die Patienten menschlich betreuen. bei der Patientenversorgung bekommen, möchte ich hier unser Pflegeleitbild vorstellen: der Gesundheit, die Förderung der Ressour- Anwendung von Bereichspflege, Pflegedoku- • Weil wir nur im Team das Bestmögliche cen und die Unterstützung der Genesung mentation, Pflegevisite und der Integration der leisten können. des Menschen unter Berücksichtigung seiner Angehörigen in die Pflege. Dadurch erreichen Persönlichkeit. wir eine bestmögliche Betreuung des Patienten. Nur die Verknüpfung von Pflegeverständnis, Wir sehen die Pflege des Patienten als Ver- Von uns für den Patienten entwickelte Pfle- Teamgeist und Patientenorientierung führt zu knüpfung seiner spezifischen Lebensaktivitäten gestandards garantieren ein hohes Qualitäts- professioneller Ausübung der Pflege. mit der maximal möglichen Versorgung. niveau. Mittels der individuellen Pflegeplanung hat der Patient die Möglichkeit, Einfluss auf „Das Ganze ist mehr als die Summe • Pflegerisches Handeln ist geprägt durch die seinen Pflegeprozess zu nehmen. seiner Einzelteile” Umsetzung von aktuellen Pflegemethoden Aristoteles Unsere Patienten aus der Theorie in die Praxis. • Fachkompetentes Handeln bedeutet Pflege- Ich wünsche Ihnen eine rasche Genesung und erfahrung zu begründen und umzusetzen. Unsere Teamarbeit einen angenehmen Aufenthalt in unserem Klinikum. Ein praktikables Pflegeverständnis verlangt die Unser Team kennzeichnet sich u.a. durch: Transparenz des Pflegeprozesses, sowie der Anette Thoke-Colberg Professionelle Pflege Leistungen und Kosten, um unser Bewusst- • Offenheit, Pflegedirektorin sein auf effektives und effizientes Arbeiten zu • Akzeptanz, richten. • Kooperation und Unser Unsere • Kommunikation Pflegever- Teamarbeit ständnis Das Ziel der Teamarbeit ist die Kontinuität der Pflege zu gewährleisten. In der Zusammen- arbeit mit den vielfältigen Berufsgruppen errei- chen wir die Festigung der definierten Qualität. Klare Strukturierung, Anleitung und Begleitung im Team ermöglichen neuen Mitarbeitern eine unkomplizierte Integration. Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungs- angebot gewährleistet die Handlungskompe- tenz der Mitarbeiter. Wertschätzung und Wis- sen fördern die Motivation und führen zu einem höherem Maß an Einsatz und Engagement. Die Pflege kranker Menschen muss 24 Stunden am Tag gewährleistet sein. Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 7
Unser Team Ärzteschaft Stationsleitung Operationssaal: Ärztlicher Direktor: Barbara Detter Univ.-Prof. Dr. H. Friess Stationsleitung 1/1 P: Tel.: 089 / 41 40 -2121 Josephine Schweizer, Fax: 089 / 41 40 - 4870 Jasmina Vlasic (Stv.) E-Mail: helmut.friess@chir.med.tu-muenchen.de Stationsleitung 1/ 2: Leitender Oberarzt: Sanja Bilandzija, PD Dr. M. Hartel Markus Birk (Stv.) Tel.: 089 / 4140 -2121 Fax: 089 /4140 - 4870 Stationsleitung 1/11: E-Mail: mark.hartel@chir.med.tu-muenchen.de Ivo Matic, Klaus Krabnitzer (Stv.) Sekretärinnen Stationsleitung 1/14 und 1/15: Chefarztsekretärinnen: Susanne Naundorf, Fr. Thiele Maria Hechinger, Claudia Wilfing (Stv.) Fr. Stockinger Fr. Brunnhölzl Stationsleitung Intensivstation 1/8 und 1/9: Johann Heindl-Mack, Stationssekretär/innen Susanne König, Sylvia Straßl (Stv.) Arztsekretär/innen Fachkrankenschwester Pflege Examinierte Kranken- Pflegedirektorin: schwestern/Pfleger Anette Thoke-Colberg Krankenpflegeschüler/innen Alexander Pröbstl (Stv.) Pflegehelfer/in, Versorgungsassistent/in Pflegedienstleitung Operative Stationen, Intensivstationen: Zentrales Patientenmanagement: Ulrike Anzer Roswitha App, Fachkrankenschwester Pflegedienstleitung Anästhesie, OP Bereiche: Weitere Teammitglieder: P. Bahiry Stomatherapeutin - Wundmanagement - Schmerztherapie Mitarbeiter/in der psychosozialen Nachsorge- einrichtung Brückenpflegeteam Ernährungsberater/in Seelsorger/in, ökumenische Krankenhaushilfe Physiotherapeut/in Reinigungsdienst Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 9
Abläufe in unserer Klinik An unserer Klinik werden viele Zentrales Patientenmanage- ausführlich zu informieren. Die Besuchszeiten Friseur im Atrium Standard-Operationen (kleinere bis ment (ZPM) Planung der stationären Aufnahme Bettenstation: Direkt neben dem Kiosk, hinter der mittlere Operationen) durchge- hängt immer auch von der uns zur nach Rücksprache mit dem Pforte, gibt es für Sie die Möglich- führt, aber auch komplizierte und Das Zentrale Patientenmana- Verfügung stehenden Betten- und Pflegepersonal keit unseren Friseur aufzusuchen. komplexe Krankheiten behandelt. gement ist verantwortlich für Operationskapazität ab. Da bei uns Intensivpflegestation: Wir arbeiten daher mit vielen spe- die stationäre Aufnahme- und sehr viele Patienten zur Operation Zutritt haben nur die nächsten Die Öffnungszeiten sind: zialisierten Ärzten (Gastroentero- Operationsplanung der Chirurgi- angemeldet werden, vor allem Angehörigen. Montag: 9:00 – 14:00 Uhr logie, Onkologie, Psychoonkologie, schen Klinik. Das Team besteht aus für große Eingriffe, kann sich Zeiten: 14:00 - 15:00 Uhr. Dienstag – Fr.: 9:00 – 18:00 Uhr Strahlentherapie, Röntgendiagnos- einem Arzt und einer erfahrenen Ihre stationäre Aufnahme unter Samstag: 9:00 – 14:00 Uhr tik, Nuklearmedizin, Anästhesie, Pflegekraft. Umständen etwas verzögern, na- Hauptpforte - Information u.v.a.m.) zusammen, die interdis- türlich unter Berücksichtigung der Direkt nach dem Betreten der ziplinär spezielle Aspekte Ihrer Die Anmeldung erfolgt über Dringlichkeit. Der geplante Auf- Chirurgischen Klinik durch den Für weitere Informationen stehen Krankheit behandeln. Oft ist auch Ihren behandelnden Arzt, das nahmetermin wird sowohl Ihnen Haupteingang finden Sie links die Ihnen selbstverständlich das Pfle- Unterstützung durch unseren Tumortherapie-Zentrum, eine als auch Ihrem Hausarzt schrift- Hauptpforte. Dort erhalten Sie gepersonal oder unsere Mitarbeiter Sozialdienst, die Ernährungsbera- unserer Sprechstunden oder unsere lich mitgeteilt, sofern er nicht Wegbeschreibungen zur Patien- im Pforten- und Informationsbe- tung, die Hilfe unserer Seelsorger Ambulanz. Ihre von dort kom- zu kurzfristig ist. Das Team des tenverwaltung, zu den Stationen, reich zur Verfügung. oder eine spezielle Betreuung nach menden Unterlagen werden auf Zentralen Patientenmanagements Ambulanzen und Untersuchungs- der Operation durch Fachärzte für deren Vollständigkeit geprüft und steht Ihnen vor, während und räumen oder anderen Zielorten, Gerne nehmen wir hier auch Krebskrankheiten (Onkologen), wir besprechen dann mit Ihnen nach dem Krankenhausaufenthalt auch außerhalb der Chirurgischen Ihre Wünsche und Anregungen hormonelle Krankheiten (Endokri- und dem zuweisenden ärztlichen als Ansprechpartner für weitere Klinik. entgegen. nologen) oder andere Spezialisten Kollegen die noch erforderlichen Informationen, Anmerkungen und nötig. Untersuchungen. Die endgültige Kritik gerne zur Verfügung. Kiosk Aufnahme- und Operationspla- Unser Kiosk befindet sich nach Es ist für uns auch wichtig, mit nung erfolgt nachdem alle Befunde dem Betreten des Haupteinganges Ihrem Hausarzt die weitere Be vorliegen und die Indikation zu auf der linken Seite neben der handlung zu besprechen und fest- einem operativen Eingriff gestellt Hauptpforte. zulegen. Wir helfen Ihnen gerne, wurde. Selbstverständlich erhalten die nötigen Gespräche zu führen Sie von uns umfassende Informa- Die Öffnungszeiten sind: oder zu veranlassen. tionen über den Ablauf und die Für weitere Informationen, Anmerkungen und Kritik Montag bis Freitag Dauer ihres geplanten Aufenthal- stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Von 7:15 Uhr bis 18:00 Uhr tes in unserer Klinik. Sollten Sie noch weitere Informationen über Zentrales Patientenmanagement: Café Ihre Krankheit benötigen, so dür- Erdgeschoß; Raum 0.35 Der Hauptpforte gegenüber, nach fen Sie sich gerne an uns wenden. Fr. Roswitha App (Fachkrankenschwester) Betreten des Haupteinganges auf Es ist uns ein großes Anliegen, Tel: 089 / 41 40 - 6224 der rechten Seite finden Sie unser unsere Patienten umfassend und E-Mail: zpm@chir.med.tu-muenchen.de Café, in dem Sie neben Kuchen, Getränken und belegten Semmeln oder Brezn auch warme Speisen erhalten. Die Öffnungszeiten sind: Täglich von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 11
Klinikseelsorge in der Chirurgischen Klinik Krankenhaus-Hilfe – Die Grünen Damen Aufnahme Operation sind aktuelle Laborresultate wichtig. größeren Operationen auf der Intensivpflege- Der Glaube ist Teil unserer menschlichen Existenz. Der Glaube an Gott Wir „Grüne Damen und Herren“ haben für Sie Zeit und bieten unsere Zur Aufnahme bitte nur das Notwendigste Auch die Pflegenden werden mit Ihnen im station betreut werden. Sie werden anschlie- ist der Teil in uns, der uns über uns selbst hinausweist, der uns nach dem Hilfe an mitbringen. Verlauf des ersten Tages ein Aufnahmegespräch ßend vom Stationsarzt noch einmal eine kurze Sinn und Ziel unseres Lebens fragen lässt. Dieser Glaube gibt uns Lebens- führen. Sie möchten darin erfahren, wie Sie mit schriftliche Zusammenfassung des Besproche- kraft. Wenn Menschen krank sind, ist es wichtig, neben der körperlichen • für Gespräche • Toilettenartikel Ihrer Krankheit umgehen und wie viel Hilfe Sie nen erhalten, die Sie als «Einverständniserklä- und psychischen Verfasstheit auch der spirituellen Seite Aufmerksamkeit • für Besorgungen (Zeitungen, Telefonkarten, Erfrischungen usw.) • Unterwäsche benötigen. Zudem werden Ihnen die täglichen rung zur Operation» unterschreiben sollten. zu schenken. Als Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger sind wir für • als Begleitung (zu Untersuchungen, zu Spaziergängen im Haus • Hausschuhe Abläufe in der Klinik vorgestellt. Ihr Hausarzt und die von Ihnen gewünschten Sie da, wenn Sie z.B. einen Menschen brauchen, der Ihnen zuhört, mit und Garten) • Schlafanzug & Bademantel Personen werden entsprechend Ihren Wünschen dem Sie über Lebens- und Glaubensfragen sprechen können, der Sie auf • für persönliche Betreuung während der Wartezeit in den • Handtuch & Badetuch Spezialuntersuchungen vor der nach der Operation telefonisch informiert. Der Ihrem Weg begleitet oder mit Ihnen betet. Ambulanzen • Krankenkassen-/Versicherungsausweis Operation Operateur wird Sie, sobald Sie sich von der • für Gespräche mit Angehörigen • Blutgruppenausweis (falls vorhanden) Je nach Art und Größe der Operation werden Narkose erholt haben, ebenfalls persönlich über Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie uns unter der Nummer • Allergieausweis (falls vorhanden) am Aufnahmetag noch Untersuchungen durch- den Ausgang der Operation unterrichten. Falls 2292 (kath.) oder 2295 (evang.) per Haustelefon (mit Anrufbeantworter) Unsere Dienste sind ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht. • Impfpaß (falls vorhanden) geführt, wenn diese nicht bereits vor der Auf- Sie wünschen, dass eine Ihnen nahe stehende erreichen. • Medikamentenliste (falls vorhanden) nahme ambulant (z.B. beim Hausarzt) durchge- Person zusätzlich informiert werden soll, so Sie erreichen uns indem Sie das Pflegepersonal Ihrer Station benachrichti- • Befunde und weitere Unterlagen Ihrer führt worden sind. Diese dienen einerseits dazu, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir einen Unsere Kirchen gen oder direkt die Telfonnummer 2892 (Hauptpforte) oder 4140 anrufen Krankengeschichte (falls vorhanden) uns auf eventuelle Risiken der bevorstehenden geeigneten Termin zu einem gemeinsamen Im Klinikum rechts der Isar finden Sie die katholische Kirche im Erdge- und Ihren Namen und Ihre Station nennen. • Bitte keine Wertsachen oder größere Operation aufmerksam zu machen, andererseits Gespräch vereinbaren können. schoß, wenn Sie direkt nach dem Haupteingang links in den Gang abbie- Geldbeträge mitnehmen geben sie uns die für die genaue Planung der gen. Nach etwa 50 Metern sehen Sie auf der linken Seite den Eingang zur Patientenfürsprecherin Operation notwendigen Informationen. Müssen Gespräch mit dem Anästhesiearzt Kirche. Die evangelische Kirche finden Sie ebenfalls im Erdgeschoß, wenn Frau Susanne Hillman ist in unserer Klinik als Patientenfürsprecherin tätig Empfang noch zahlreiche Untersuchungen durchgeführt (Narkosefacharzt) Sie direkt nach dem Haupteingang links gehen und dann in den ersten und bietet Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern die Möglichkeit der Sie werden im Stützpunkt / Stationszimmer werden, kann es notwendig sein, diese über Dieser Spezialist ist dafür zuständig, dass Sie Quergang links einbiegen nach ca. 20 Metern. Konfliktberatung an. empfangen und in Ihr Zimmer begleitet. Die zu- mehrere Tage zu verteilen. Sie können zu einer während der Operation schlafen, keine Schmer- Erreichen können Sie Frau Hillmann über das Haustelefon unter der ständige Schwester informiert Sie über verschie- möglichst reibungslosen Abwicklung beitra- zen spüren und genau überwacht werden. Er Nummer 2750 oder per Fax unter der Nummer 4852 oder direkt in der dene Dinge, so zum Beispiel wo sich Toiletten, gen, indem Sie in Ihrem Zimmer erreichbar wird Ihnen noch einmal Fragen, die speziell für Heilige Messe in der katholischen Kirche Pflegedirektion (Ismaninger Str. 22). Duschen und Ihr persönlicher Schrank befinden. bleiben und sich beim Verlassen der Station die Narkose wichtig sind, wie z.B. die Frage Sonn- und Feiertags 19:00 Uhr Auch die Handhabung und evtl. Anmietung beim zuständigen Pflegepersonal abmelden. nach Herz- oder Lungenkrankheiten, Allergien sowie an allen Werktagen 19:00 Uhr Ihres Telefons, Fernseh- und Radiogerätes wird Viele Untersuchungen finden erfahrungsgemäß oder früheren Narkosen, stellen. Er wird Ihnen Ihnen erklärt. Es kann aber vorkommen, dass kurzfristig statt. Wartezeiten zwischen den ein- anschließend das geeignete Narkoseverfahren Außerdem bieten wir an: Ihr Zimmer wegen Vorbereitungen noch nicht zelnen Untersuchungen lassen sich in der Regel und gegebenenfalls Alternativmöglichkeiten Eucharistische Anbetung Di,18:30 Uhr bezugsbereit ist. Wir bitten Sie, sich in diesem nicht vermeiden, auch wenn wir bemüht sind, vorstellen und alle Ihre Fragen ausführlich Ökomenisches Mittagsgebet Do,11:50 Uhr Fall etwas zu gedulden. diese auf ein Minimum zu reduzieren. beantworten. (in der evangelischen Kapelle) Aufnahmeuntersuchung durch den Gespräch mit dem für die Operation Spezielle Vorbereitungen Beichtgelegenheit: Stationsarzt verantwortlichen Arzt Für bestimmte Operationen und Untersuchun- Nach Vereinbarung (im Beichtstuhl der Kirche, Ein Assistenzarzt und eventuell zusätzlich ein Vielleicht wird es für Sie zuerst etwas verwir- gen des Darmes ist es notwendig, dass dieser im Gesprächszimmer oder auf Ihrem Zimmer) Medizinstudent im Praktischen Jahr (PJ) werden rend sein, wenn Sie mehrere Ärzte sehen: die vorher ganz entleert ist. Dazu werden Sie am Sie eingehend über Ihr Leiden, aber auch über Stationsärzte, den Oberarzt und den Operateur. Vortag 3–4 Liter einer Flüssigkeit trinken, die Evangelischer Gottesdienst in der frühere Erkrankungen oder Operationen sowie Diese werden Sie nun genau über die Operation der Darmreinigung dient. evangelischen Kirche Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, und die Risiken sowie die Nachbehandlung Donnerstags 19:00 Uhr befragen. Für die Ärzte ist es sehr hilfreich, informieren und Ihnen ebenfalls offene Fragen wenn Sie diese Daten bereits genau wissen ausführlich beantworten. Zudem werden Sie oder das Wichtigste aufgeschrieben haben. informiert, wohin Sie nach erfolgter Operation Anschließend erfolgt eine körperliche Untersu- verlegt werden, ob Sie unmittelbar nach der chung sowie eine Blutentnahme, denn für die Operation in Ihrem Zimmer oder allenfalls nach Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 13
Forschung in unserer Klinik Klinische Forschung und Grundlagenforschung sind ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben einer Universitätsklinik. Nur über Forschung lässt sich eine Verbesserung der Behandlung, Versorgung und Betreuung unserer Patienten erreichen und können neue, bessere Therapien entwickelt werden. Wir brauchen dafür die Hilfe und Mitwirkung unserer Patienten. Die Chirurgische Klinik ist äußerst aktiv, sowohl auf dem Gebiet der klinischen Forschung als auch auf dem Gebiet der Grundlagenforschung. Klinische Forschung verwenden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Klinische Forschung bedeutet für Sie als Patient, behandelnder Arzt jederzeit zur Verfügung. dass Ihnen während Ihres Aufenthaltes in unserer (www.pankreasforschung.de) Klinik ermöglicht wird, an bestimmten klinischen Studien teilzunehmen. Die Teilnahme an diesen Forschungsunterstützung Studien ist stets freiwillig. Ihre Behandlung ist Unsere Forschungstätigkeiten im klinischen nicht von der Teilnahme an einer Studie abhän- sowie im wissenschaftlichen Bereich sind sehr gig. Genaue Informationen über die jeweiligen rege. Die intensive klinische Forschung und Studien werden Sie von Ihrem betreuenden Arzt bzw. von dem die Studie betreuenden Arzt erhalten. Die optimale Versorgung des Patienten steht dabei immer im Vordergrund. Sie sollten sich bewusst sein, dass nur durch sorgfältig geplante und durchgeführte klinische Studien Fortschritte in der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen möglich sind. Der Vorteil besteht für Sie darin, dass Sie eventuell mit den neuesten, vielversprechenden, jedoch noch nicht gänzlich erprobten Medikamenten / Methoden behandelt werden können. Zusätzlich können Sie einen Beitrag leisten, dass Patienten, die an Ihrer Erkrankung leiden, zukünftig besser behandelt werden können. Grundlagenforschung Die Ursachen für eine Vielzahl von Erkrankungen sind nach wie vor unbekannt. In den letzten Jahren hat es jedoch große Fortschritte in der medizinischen Grundlagenforschung gegeben, Grundlagenforschung, die in unserer Abteilung die zu Hoffnung Anlass geben, dass für eine durchgeführt wird, ist auf eine ausreichende Reihe von Erkrankungen bald bessere Früherken- Finanzierung angewiesen. Die finanzielle Unter- nungs- und Behandlungsmethoden zur Verfügung stützung erfolgt durch individuelle Beiträge z.B. stehen werden. Durch die nahezu vollständige der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder Entschlüsselung der menschlichen Erbsubstanz von privaten Stiftungen. (des sog. menschlichen Genoms) sind wir heute Spenden zur Unterstützung unserer Forschungs- in der Lage, den Ursachen vieler Erkrankungen aktivitäten sind willkommen. Falls Sie den auf die Spur zu kommen. Ein Verständnis der Wunsch haben, uns in unseren Forschungs- genauen Vorgänge auf der Ebene der Gene wird bemühungen zu unterstützen, können Sie uns langfristig dazu führen, dass bessere Methoden gerne eine Spende auf unser Forschungskonto zur Verhinderung, Entdeckung und Behandlung zukommen lassen. Weitere Informationen erhal- von Krankheiten entwickelt werden können. Für ten Sie über das Zentrale Patientenmanagement diese Untersuchungen sind menschliche Gewe- 089 / 41 40 6224. beproben von gesundem und krankem Gewebe Kontaktieren Sie uns bitte auch, wenn Sie unerlässlich, weil nur dort die eigentlichen nähere Informationen zu den verschiedenen Veränderungen beobachtet werden können. Forschungsprojekten erhalten wollen. Falls Sie operiert werden sollten, würden wir – Ihre Zustimmung vorausgesetzt – kleine Teile des entfernten Gewebes für Forschungszwecke Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 15
Klinische Studien Die Chirurgische Klinik des Klinikums rechts der Isar bietet Ihnen eine Vielzahl an Standardoperationen bis hin zu hochspezialisierten chirurgischen Eingriffen an. Ein optimales Therapiekonzept erfordert die Mithilfe von Patienten, Chirurgen und spezialisierten Ärzten anderer Fachdisziplinen. Gerade diese Vielzahl an Therapieoptionen, im Rahmen der chirurgischen- und auch weiterführenden Behandlung, ist für den Patienten oft schwer zu überblicken. Was ist eine klinische Studie? Im Zentrum einer klinischen Prüfung (Studie) steht immer der Patient. In der sogenannten patientenorientierten Forschung werden alterna- tive bzw. Standard- und neue Therapiekonzepte miteinander verglichen. Erst die wissenschaftlich fundierte Einschätzung verschiedener chirurgi- scher Prinzipien sowie das Zusammenspiel von Chirurgie und zusätzlicher und weiterführender Behandlung (z.B. Antibiotikatherapie, Che- motherapie, Bestrahlung etc.) ermöglicht eine optimale und individuell abgestimmte Therapie. Mit diesem Ziel vor Augen, wurden verschiedene Methoden entwickelt, um eine möglichst hohe wissenschaftliche Aussagekraft und daraus abzu- leitenden Vorteil für Patienten zu erreichen. Die klinische Untersuchung ist ein Instrument, um mit Ihnen und für Sie die bereits höchsten Stan- dards in der deutschen Chirurgie weiter zu ver- bessern. Konkret geht es darum, Patienten unter kontrollierten und standardisierten Bedingungen einer Therapie zuzuführen, um dabei Daten und Informationen zu erhalten. Es handelt sich jedoch Fall um bereits anerkannte und etablierte Verfah- nicht um Experimente, bei denen der Erfolg der ren handelt, ist die Sicherstellung einer optimalen Therapie als solcher ungewiss ist, sondern um Therapie in jedem Fall gewährleistet. Strategievergleiche um mögliche Vorteile einer Durch Ihre aktive Teilnahme und Mithilfe kann Therapie gegenüber einer anderen zu erkennen allerdings der Vergleich zweier konkurrieren- und für die Patienten in der Klinik umzusetzen. der Behandlungsmethoden den medizinischen Fortschritt weiter vorantreiben. Vorteil für Sie ist Wie funktioniert eine klinische eine intensive, patientennahe und individuelle Prüfung? Betreuung von speziell geschultem Personal. Die Im Rahmen Ihres Aufenthalts in unserer Klinik Teilnahme an einer klinischen Studie ermöglicht wird ein speziell ausgebildeter Studienarzt mit eine Therapie nach aktuellsten und wissenschaft- Ihnen Kontakt aufnehmen und mit Ihnen über lich fundierten Standards. Darüber hinaus stellen alle Einzelheiten sprechen. In einem persönlichen engmaschige Visiten und Nachsorge zusätzlich Gespräch werden Sie über den geplanten Eingriff Ihre Sicherheit sicher. und weiterführende Therapiekonzepte aufgeklärt und über eine mögliche Teilnahme an einer klini- schen Prüfung in Ihrem konkreten Fall informiert. Eine solche Prüfung erfordert im Allgemeinen die zufällige Zuteilung zu einer der zu vergleichenden Behandlungsgruppen. Da es sich hier in jedem Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 17
Interdisziplinäres Tumortherapie-Zentrum Untersuchungen Tumorambulanz, Beratung und Selbstverständlich wird eine gründliche Psychoonkologie Im Folgenden werden wichtige Aspekte von häufigen Operationen erläutert. Für einige Opera- Röntgen mit Kontrastmittel Tumorboard Risikoanalyse für jeden Patienten durchge- Patienten mit Tumorerkrankungen erhalten in tionen bzw. der zugrunde liegenden Erkrankungen sowie für die Information zur Narkose gibt es (Magen-Darm-Trakt) Zentrale Anlaufstelle für Patienten mit bösarti- führt, in welcher eventuelle Begleiterkrankun- unserer Klinik eine besondere Unterstützung. weiterführende ausführliche Informationsbroschüren unserer Klinik. Bitte fragen Sie das Pflege- Nach dem Schlucken eines Kontrastmittels wer- gen Erkrankungen ist die Tumorambulanz des gen berücksichtigt werden. Die im Konsens Dazu existiert im Klinikum rechts der Isar die personal oder Ihren Stationsarzt nach diesen Informationen. den Sie auf einem beweglichen Tisch gelagert. Tumortherapie-Zentrums. Hier finden interdiszi- beschlossene Therapie wird von den jeweilig Psychoonkologie, eine Sektion der Klinik für Nach verschiedenen Zeitabschnitten werden plinäre Tumorsprechstunden statt, in denen die zuständigen Fachrichtungen umgesetzt, sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EKG / Belastungs-EKG Röntgenbild des Thorax (Brustkorb) Röntgenaufnahmen von Ihrem Bauch gemacht. Patienten von Spezialisten untersucht werden. die entsprechende Nachsorge geplant und unter Leitung von Univ.-Prof. Peter Henningsen. (Elektro-Kardiogramm oder Herzkurve) Das Röntgenbild des Brustkorbes gibt Hinweise Mit dieser Untersuchungsmethode können Jeder Fall wird einer fachübergreifenden Exper- durchgeführt. Studien haben gezeigt, dass Psychotherapie bei Es wird entweder in Ruhe oder auf dem Lauf- auf Erkrankungen der Lunge oder auch Verän- Undichtigkeiten sowie Wandveränderungen im tenrunde, dem Tumorboard, vorgestellt. Dabei Schwerkranken den Genesungsprozeß positiv band / Fahrrad (Hometrainer) eine Herzkurve derungen der Form des Herzens. Magen-Darm-Trakt nachgewiesen werden. beraten sich je nach Tumorart beispielsweise beeinflussen kann. geschrieben. Dazu werden mehrere Elektroden Chirurgen, Radiologen und Internisten, gege- mit Saugnäpfen an Ihrem Brustkorb befestigt. Ultraschall Kolon-Kontrastmitteleinlauf (Dickdarm) benenfalls ziehen sie Experten aus weiteren Es können Rhythmus- und Durchblutungsstö- Mittels einer Sonde (Schallkopf), die ähnlich Für diese Untersuchung wird vom Röntgenarzt Fachkliniken hinzu. Ob es um eine Erstdiagnose rungen des Herzens festgestellt werden. Falls wie ein Radargerät arbeitet, lässt sich durch die Kontrastmittel über eine im Enddarm liegende geht oder ein Patient eine Zweit- oder Drittmei- Sie zum Beispiel wegen Beinschmerzen keinen Haut ein sektorförmiges, sich laufend anpas- Sonde in den Darm gespült. Danach wird das nung einholen möchte – das Ergebnis dieser Herzbelastungstest durchführen können, gibt es sendes Bild anfertigen. Damit ein besserer Kontrastmittel abgelassen und Luft in den Darm Konferenz ist ein qualitätsgesicherter Therapie- die Möglichkeit, Ihr Herz mittels Medikamenten Kontakt zwischen Haut und Sonde entsteht, geblasen. So kann der Innenraum des ganzen plan nach den höchsten Standards. zu belasten und dann eine Ultraschalluntersu- wird ein Gel auf den Schallkopf bzw. auf Ihre Dickdarmes dargestellt werden. chung (siehe unten) durchzuführen. Dabei kann Haut gestrichen. Mit dieser Methode lassen sich eine Bewegungsschwäche des Herzmuskels die Oberbauchorgane, das Herz, die Schilddrüse Computertomografie (CT) beobachtet werden. und weitere Organe besonders gut untersu- Die Computertomografie arbeitet mit Röntgen- chen. Zudem kann eine Flüssigkeitsansammlung strahlen und liefert Aufnahmen des Körpers Lungenfunktion im Bauchraum, auf der Lunge, unter der Haut in Schichten. Bei dieser Untersuchung liegen Sie atmen gemäß Anweisung über ein Mund- oder im Muskel rasch festgestellt werden. Der Sie auf einem beweglichen Tisch, so dass der stück, das mit einem Messgerät verbunden Ultraschall ist für den Körper harmlos. Deshalb Körper unter dem halbkreisförmigen Gerät ist. Dieses gibt Auskunft über Verengungen kann eine Ultraschalluntersuchung bei Bedarf durchgefahren werden kann. der Luftwege und über die Elastizität der ohne Bedenken wiederholt werden. So können gezielt einzelne Körperteile unter Lunge. Diese Untersuchung ist wichtig, um die sucht werden. Je nach Fragestellung wird man Belastbarkeit Ihrer Lunge für die Operation zu Ihnen zur Verbesserung der Aussagekraft der bestimmen. Bilder Kontrastmittel zum Schlucken verabrei- chen oder in die Vene spritzen. Diese Untersu- Radiologische Diagnostik chung eignet sich besonders zur Darstellung der Unsere Abteilung arbeitet eng mit dem Institut Lunge und der Bauchorgane. für Röntgendiagnostik unter Leitung von Herrn Univ.-Prof. Ernst J. Rummeny (Ärztlicher Direktor) zusammen. Das Institut weist ein umfassendes und hochmodernes radiologisches Leistungsspektrum auf (www.roe.med.tum.de). Die Schwerpunkte umfassen interventionelle Therapie und Schnittbilddiagnostik mit Geräten der neuesten Bauart (z.B. Magnetresonanz- tomografie, Computertomografie). Durch die Kooperation unserer Abteilung mit den Kollegen der Radiologie ist so eine optimale Diagnostik vor sowie nach der Operation gewährleistet. Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 19
Physiotherapie Magnetresonanztomografie Knochenveränderungen, Herzfunktionsstö- Man kann auch Gewebeproben entnehmen. Für Die physiotherapeutische Betreuung vor und nach der Operation ist von essentieller Bedeutung für (MRT, Kernspintomografie) rungen oder, falls das radioaktive Material mit diese Untersuchung muss Ihr Darm im voraus, einen problemlosen und raschen Heilungsverlauf. Dieses Gerät, das mit einem starken Magneten zusätzlichen Substanzen angereichert wurde, d.h. einen Tag vor der geplanten Untersuchung Zur Physiotherapie gehören nicht nur die Mobilisation, d.h. das frühzeitige Bewegen nach der Ope- statt mit Röntgenstrahlen arbeitet, ist im All- auch Tumorzellen nachweisen. gereinigt werden. Das heißt, Sie müssen ca. 3-4 ration, sondern auch die Atemtherapie. Diese sollte bereits vor der Operation begonnen werden in gemeinen ähnlich aufgebaut wie ein Gerät zur Liter einer abführenden Flüssigkeit trinken bis der täglich stattfindenden präoperativen Atemtherapiegruppe um 13:00 (für 30 min) im Physiothe- Computertomografie. Die Messungen dauern PET-CT Sie klaren Stuhlgang haben. rapieraum 01.06 im Tiefgeschoß. länger als bei der Computertomografie (bis zu (Positronen-Emmissions-Tomographie-Compu- einer Stunde). Lassen Sie sich durch das Klopf- tertomographie) Enddarmspiegelung geräusch während der Untersuchung nicht aus Die PET ist wie die Szintigraphie ein Schnitt- (Rektoskopie) der Ruhe bringen. Je nach Untersuchungstyp bildverfahren der Nuklearmedizin. Auch hier Diese Untersuchung des Enddarmes wird mit Die Narkose wird man Ihnen zur Ablenkung einen Kopf- wird die Verteilung / Aufnahme einer radioaktiv einem kurzen Instrument durchgeführt, das hörer mit Musik anbieten. Es ist wichtig, dass markierten Substanz im Körper dargestellt. Im durch den After eingeführt wird. Vor dieser Die Narkose und damit zusammenhängende Behandlungen werden von Univ.-Prof. Eberhard Kochs, Sie keine Metallgegenstände mit sich führen; Gegensatz zur Szintigraphie verwendet man Untersuchung muss ein kleiner Einlauf gemacht Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie, und seinen Mitarbeitern durchgeführt. Eine enge auch sollten Sie keine Kreditkarten oder andere jedoch Nuklide, die Positronen abgeben (sog. werden. Kooperation unserer Abteilung mit den hochqualifizierten Narkoseärzten ermöglicht eine optimale Karten mit Magnetstreifen mitnehmen. ß + -Strahler). Oft wird die PET bei Krebser- Betreuung während und nach der Operation. krankungen zur Erkennung des Tumors und Bronchoskopie Angiografie eventueller Absiedelungen oder zur Verlaufsbe- (Spiegelung der Luftröhre und des Bronchial Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) Mit Hilfe der Angiografie können Gefäßverläufe, obachtung eingesetzt systems) Sie erhalten etwa eine Stunde, bevor Sie in den Vorbereitungsraum (Vorraum des Operationssaals) Blutungen oder spezielle Organbeschaffenhei- Wenn Sie mit Lungenerkrankungen zu uns kom- gefahren werden, ein Medikament, das Sie etwas schläfrig macht und beruhigt. Im Vorbereitungs- ten dargestellt werden. Dazu wird ein feiner Magenspiegelung (Gastroskopie) men, ist häufig eine Spiegelung der Luftröhre raum werden Sie von dem für Sie zuständigen Anästhesieteam empfangen. Man wird Ihnen eine Schlauch über die Leistenschlagader oder Vor dieser Untersuchung erhalten Sie bei und des Bronchialsystems erforderlich. Hierbei Infusion in eine Vene am Unterarm legen. Falls notwendig und mit Ihnen besprochen wird nun in seltener über ein anderes Gefäß eingeführt, Wunsch / Bedarf ein Medikament, das sie etwas können Proben entnommen werden und wir er- Seitenlage oder sitzend ein feiner Plastikschlauch im Rücken eingelegt, was praktisch keine Schmer- Kontrastmittel eingespritzt und anschließend beruhigt und schläfrig macht. Ihr Mund und halten wichtige Informationen über eventuelle zen verursacht. Dieser dient der späteren Schmerzbehandlung. Anschließend atmen Sie über eine Röntgenaufnahmen angefertigt. Insbesondere Rachenraum wird mit einem Spray unempfind- krankhafte Veränderungen im Tracheobronchi- Maske, die man Ihnen vor das Gesicht hält, reinen Sauerstoff ein. Dann wird Ihnen ein Medikament zur verbesserten Darstellung von Lebertumoren lich gemacht. Ein Schlauch, der ein Kabel aus alsystem. Die Untersuchung wird von ausgewie- in die Vene gespritzt, sodass Sie einschlafen und nichts mehr spüren. Sie erhalten dann einen kann diese Untersuchung mit der Computer Fiberglas zur Bildübertragung enthält, wird nun senen Spezialisten schonend unter Verwendung Kunststoffschlauch (Tubus) durch den Mund bis in die Luftröhre, um während der Operation die tomografie kombiniert werden. Im Anschluss vorsichtig durch Ihren Mund eingeführt und eines leichten Schlafmittels durchgeführt. künstliche Beatmung zu ermöglichen. Während der Anästhesie werden alle Ihre Körperfunktionen an die Untersuchung wird man Ihnen für einige bis in den Magen und den obersten Teil des genauestens überwacht. Stunden einen Druckverband an der Einstich- Zwölffingerdarmes vorgeschoben. Diese Organe Die wichtigste Untersuchung stelle anlegen, um Blutungen an dieser Stelle zu können nun genau untersucht werden, zudem ist jedoch die klinische Untersuchung und das Regionalanästhesie (örtliche Betäubung) vermeiden. können Gewebeproben entnommen werden. Gespräch mit dem Sie behandelnden Arzt. Falls Mit diesen Methoden können z.B. Leistenbruch-Operationen durchgeführt werden, ohne dass Sie Falls Sie an einer Blutung im Bereich von der Ihnen nach der Untersuchung noch Details zum schlafen. Zum Ausschalten der Schmerz-, Bewegungs- und Gefühlsbahnen der unteren Körperhälfte Szintigrafie Speiseröhre bis zum Dünndarm leiden, kann Krankheitsverlauf einfallen oder noch Fragen wird ein Medikament durch einen feinen Schlauch in die Nähe des Rückenmarks gespritzt. Bei uns (Darstellung von Organen mittels Strahlung mit dieser Methode häufig die Blutungsquelle offenbleiben, schreiben Sie diese bitte auf und wird diese Methode bei großen Bauchoperationen häufig mit der Allgemeinanästhesie kombiniert, ungefährlicher Mengen radioaktiver Stoffe) gefunden und behandelt werden. stellen Sie diese bei der nächsten Visite. Vielen sodass während und vor allem auch nach der Operation weniger Schmerzmittel eingesetzt werden Eine kleine Menge radioaktiver Flüssigkeit wird Dank! müssen. in Ihre Venen gespritzt. Diese wird in der Regel Dickdarmspiegelung (Coloskopie) rasch wieder ausgeschieden. Vorher kommt es Für diese Untersuchung liegen Sie auf der Seite. Angst vor Untersuchungen ? aber in bestimmten Geweben vorübergehend Die Methode funktioniert nach dem gleichen Wir werden uns bemühen, Ihnen im gesamten zu einer Einlagerung dieser Substanz (sog. Prinzip wie die Magenspiegelung, nur wird ein Verlauf unnötige Doppeluntersuchung zu erspa- Gammastrahler), die dann mit speziellen Ka- Schlauch diesmal durch den After eingeführt. ren und alle Tests möglichst schmerzfrei (ggf. meras nachgewiesen werden kann. Mit dieser Es kann der ganze Dickdarm und allenfalls das unter einer leichten Betäubung) durchzuführen. Technik lassen sich Schilddrüsen-, Lungen- und letzte Stück des Dünndarmes beurteilt werden. Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 21
Der Operationstag Aufenthalt auf der Intensivstation (Station 1/9) Vorbereitung Unmittelbar nach der Operation Tumorerkrankungen (Onkologen oder Radio- In einigen Fällen kann es notwenig sein, dass Für Ihren Aufenthalt auf der Intensivstation Während Ihres Aufenthaltes auf der Intensivsta- Ab Mitternacht dürfen Sie weder essen noch Für die ersten Stunden nach der Operation ist Onkologen) aufnehmen, damit wir gemeinsam Sie nach der Operation für einen gewissen möchten wir Sie bitten, einige persönliche tion können Sie nur von Ihren nächsten Angehö- trinken oder rauchen, da sonst das Risiko einer eine intensive Überwachung des Herz-Kreislauf- mit Ihnen und diesen Spezialisten das weitere Zeitraum eine intensive Herz- und Kreislauf- Dinge zusammenzustellen, die Sie für die rigen besucht werden. Bitte informieren Sie Ihre Komplikation während der Operation deutlich Systems, der Lungen und Nieren notwendig, Vorgehen und die weiteren Behandlungsschritte überwachung brauchen oder künstlich beatmet tägliche Körperpflege benötigen (Kosmetika, Angehörigen über die Besuchszeiten auf unserer erhöht ist. Am Morgen sollten Sie duschen und deshalb werden Sie in den Aufwachraum oder besprechen und planen können. werden müssen. Diese Behandlung wird auf der Rasierer, Zahnprothese etc.). Sie benötigen Station. nur ein frisches Krankenhaushemd sowie Anti- auf die Intensivstation verlegt. Sobald sich Ihr Intensivstation durchgeführt. Dafür werden Sie keine Wäsche. thrombosestrümpfe anziehen. Etwa eine Stunde Kreislauf stabilisiert hat, werden Sie in Ihr Zim- Schmerzen an einen Monitor angeschlossen, der regelmä- Die Besuchszeiten sind von 14:00 bis 15:00. bevor Sie in den Operationssaal gebracht mer auf die Station zurückverlegt. In manchen Patienten müssen sich heute nicht mehr damit ßig den Herzschlag, Blutdruck und den Sauer- Sollten Sie Brillenträger sein oder ein Hörgerät werden, erhalten Sie das vom Narkosearzt ver- Fällen kann es notwendig sein, dass Sie nach abfinden, dass nach einer Operation zwangsläu- stoffgehalt im Blut misst. Falls eine künstliche benutzen, legen Sie auch diese Hilfsmittel dazu, Am Tag Ihrer Operation ermöglichen wir Ihren ordnete Medikament zur Narkosevorbereitung, der Operation für eine bestimmte Zeit (meistens fig starke Schmerzen auftreten. Nur bei kleinen Beatmung erforderlich ist, können Sie während ebenso ein Paar Schuhe, in denen Sie sicher Angehörigen natürlich sie auch kurz außerhalb das Sie etwas schläfrig macht und Sie auch zwischen 24 und 48 Stunden) künstlich beatmet Eingriffen kann auf eine Schmerztherapie dieser Zeit nicht sprechen. Nach dem Entfernen stehen. Benötigen Sie Ihre persönlichen Wertsa- dieser Zeit zu sehen. Wir bitten Sie allerdings, beruhigen soll. oder intensiv überwacht werden müssen. Diese verzichtet werden. Grundsätzlich sorgen wir bei des Beatmungsschlauches können Sie wieder chen nach der Operation, werden wir diese für für Wartezeiten Verständnis zu haben. Ihre Behandlung wird auf der Intensivbehandlungs- all unseren Patienten dafür, dass sie möglichst ganz normal sprechen. Sie auf Ihrer Station abholen. nächsten Angehörigen können unter der Tele- Wartezeit station durchgeführt. wenig Schmerzen haben. Die moderne Schmerz- fonnummer 089 / 4140-2047 Auskünfte einho- Falls Sie nicht unmittelbar an erster Stelle auf therapie ermöglicht eine direkte Kontrolle der Mit Atemgymnastik und frühzeitigem Aufstehen Da viele Untersuchungen während Ihres len oder ggf. mit Ihnen selbst telefonieren. Es dem Operationsprogramm stehen, können wir Arztvisiten Schmerzen im Rückenmark. Dazu wird während helfen wir Ihnen Ihren Krankenhausaufenthalt Aufenthaltes auf der Intensivstation direkt auf ist für uns hilfreich, wenn Sie einen Ansprech- Ihnen nur eine ungefähre Angabe über den Die Arztvisiten werden täglich am Vormittag der Anästhesie ein feiner Schlauch in die zu verkürzen. Dafür ist es wichtig, dass Sie der Station erfolgen und die Patienten mehr partner benennen, der Auskünfte erhalten soll Operationszeitpunkt machen. Abhängig von durch das Ärzteteam zusammen mit dem Umgebung des Rückenmarkes (PDA: Peridural- schmerzfrei sind. Die Schmerzmittelgabe erfolgt Übernahme von Pflegemaßnahmen benötigen, und der diese dann an die Familienmitglieder den vorangehenden Operationen kann sich Pflegeteam und unseren Studenten durchge- Anästhesie) eingelegt. Dieses Verfahren erlaubt entweder durch das Pflegepersonal oder über sind die Besuchszeiten und der Besucherverkehr weitergibt. Aus rechtlichen Gründen ist es uns dieser Termin verschieben. Da wir in unserem führt. Alle wichtigen Untersuchungsresultate eine vollständige Schmerzausschaltung. Kann eine Pumpe die Sie selber bedienen können. eingeschränkt. leider nicht möglich, entfernteren Verwandten geplanten Operationsprogramm auch Notfälle und Entscheidungen über Maßnahmen wird aus irgendeinem Grund diese Methode nicht oder Bekannten Auskünfte zu erteilen. operieren müssen, kann es natürlich vorkom- der Stationsarzt täglich mit dem zuständigen angewendet werden, so gibt es die Alternative men, dass wir geplante Operationen um einen Oberarzt und bei Bedarf auch mit dem Chefarzt der „Patienten-kontrollierten Schmerzthera- ganzen Tag verschieben müssen. Unser Ziel besprechen. Zusätzlich finden wöchentlich pie“ (PCA: patient controlled anesthesia). Sie ist es aber immer, dass Patienten, bei denen noch Visiten mit dem Chefarzt und dem Team erhalten dabei Schmerzmedikamente über Ihr Aufenthalt auf der IMC (Intermediate Care Station; Station 1/8) Überwachungsstation die Operation verschoben werden musste, am der behandelnden Ärzte mit Studenten und eine Pumpe und Infusionsleitung direkt in die folgenden Tag operiert werden. den Pflegenden statt. Diese Visite hat zum Vene und bestimmen dabei über eine Taste die Nach größeren Operationen und in Abhängig- All dies können Sie nur tun, wenn Sie schmerz- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Ziel, die für eine chirurgische Klinik so wichtige Dosierung selbst. keit Ihrer Vorerkrankungen kann es notwendig frei sind. Die Schmerzmittelgabe erfolgt ent- Besuchszeiten gegenüber den Normalstationen „Schlüssellochchirurgie“ Qualitätskontrolle durchzuführen, um die Sie sein, dass sie eine gewisse Zeit auf der Inter- weder regelmäßig durch das Pflegepersonal eingeschränkt sind. Da Sie sich noch in einer Wenn immer möglich und indiziert, werden nicht direkt behandelnden Ärzte zu informieren. Es ist heutzutage nicht mehr nötig, nach mediate Care Station verbringen müssen. Die oder durch eine von Ihnen zu bedienende oder besonderen Situation befinden, ist es günstig, wir Ihnen für den geplanten Eingriff ‚minimal Außerdem dient diese Visite der Ausbildung der einer Operation an starken Schmerzen zu Überwachung Ihrer Herz- und Kreislauffunktion kontinuierlich laufende Schmerzpumpe. Sie wenn Sie nur von Ihren nächsten Angehörigen invasive‘ Techniken anbieten. Wir arbeiten jüngeren Mitarbeiter. Sind Sie privat versichert, leiden. und Ihrer Atmung erfolgt über einen Monitor, werden regelmäßig befragt, ob Sie Schmerzen besucht werden. Bitte informieren Sie Ihre hier mit kleinen Schnitten, die zu kosmetisch wird Sie der Chefarzt oder sein Vertreter einmal an den Sie angeschlossen werden. haben, um den Schmerzmittelbedarf immer Angehörigen über die Besuchszeiten unserer günstigen Narben führen und Sie durch weniger täglich besuchen. Sollten Sie trotz der verabreichten Medika- wieder anpassen zu können. Station. durchtrennte Muskulatur auch schneller wieder mente Schmerzen haben, melden Sie sich Da Sie nach der Operation schnellstmöglich genesen lassen. Sämtliche technische Voraus- Ungefähr 5 Tage nach der Operation erhalten bitte unverzüglich beim Pflegepersonal. aufstehen werden, viel Atemgymnastik, um tief Während des Aufenthalts auf unserer Station Die Besuchszeiten sind täglich von 14:00- 15:00. setzungen und gut ausgebildete Operateure wir das Resultat der mikroskopischen Unter- Zusammen mit den Stationsärzten werden durchatmen zu können, machen müssen und Sie benötigen Sie Ihre Kulturtasche, festsitzende sind in unserer Klinik verfügbar. Bitte fragen suchung des Gewebes, das bei der Operation wir rasch die für Sie beste Lösung finden. die Dinge des täglichen Lebens alsbald wieder Hausschuhe und natürlich Hilfsmittel wie Am Operationstag können Ihre nächsten Sie Ihren Stationsarzt explizit nach dieser entnommen wurde. Sollte nun eine weitere The- selbst übernehmen möchten, bieten wir Ihnen Zahnprothese, Brille oder Hörgerät. Diese Dinge Angehörigen sich unter der Telefonnummer Möglichkeit. rapie notwendig werden (z.B. bei bestimmten eine intensive Unterstützung an. können vom Pflegepersonal oder von Ihren An- 089 / 4140-2008 über Ihr Befinden informieren Tumorerkrankungen), so werden wir Kontakt gehörigen von Ihrer „Heimatstation“ abgeholt und ggf. selbst mit Ihnen sprechen. Sollte es Ihr mit den Spezialisten für die medikamentöse werden. Wunsch sein, dass Sie kurz besucht werden, so oder strahlentherapeutische Behandlung von werden wir dies ermöglichen. Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 23
Die Erholungsphase nach der Operation Nahrungsaufbau Schritte gehen, um Ihren Kreislauf anzuregen. informieren. Ebenso wird er zur Organisation Sozialberatung Bei einem großen Teil unserer Patienten wird Ist dies nicht möglich, sollten Sie im Bett die aller weiteren Maßnahmen mit dem Entlas- Schwere oder als bedrohlich erlebte Erkrankungen und damit verbundene medizinische Eingriffe der Magen-Darm-Trakt unmittelbar nach Beine regelmäßig bewegen. Durch solch einfa- sungsmanagement Kontakt aufnehmen z.B. zur haben häufig Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche eines Menschen. Nicht nur das körper- der Operation mit einer Magensonde (feiner che Maßnahmen können gefährliche postope- Ernährungsberatung oder häuslichen Versor- liche und seelische Befinden kann tief greifend verändert sein, in vielfältiger Weise stellen sich Schlauch durch die Nase) entlastet. Dieser rative Komplikationen wirkungsvoll vermieden gung. Insbesondere wird er mit Ihnen bespre- auch Fragen, die das soziale Umfeld, die Familie oder die berufliche bzw. wirtschaftliche Existenz Schlauch kann meistens am Tag nach der werden. chen, ob bei Ihnen eine so genannte Anschluss- berühren. Der Sozialdienst an der Chirurgischen Universitätsklinik bietet Ihnen bei der Bewältigung Operation entfernt werden und Sie werden heilbehandlung notwendig ist. Es ist für Sie, solcher mit Ihrer Erkrankung verbundenen Probleme seine Unterstützung an und gibt Ihnen Infor- auch bald schluckweise trinken können. Sobald Wundpflege die Ärzte und den Sozialdienst sehr hilfreich, mation zu sozialrechtlichen Ansprüchen sowie Hilfestellung bei entsprechenden Antragsverfahren. der Magen-Darm-Trakt seine Funktion wieder Ein erster Verbandswechsel wird in der Regel wenn Sie sich frühzeitig Gedanken darüber aufnimmt (Darmgeräusche, Luftabgang, am 2. Tag nach der Operation durchgeführt. machen. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine Das Beratungs- und Unterstützungsangebot umfasst unter anderem: Stuhlgang), kann mit dem Nahrungsaufbau Die Wunde wird dann täglich kontrolliert, solche Nachbetreuung nicht selbst organisieren • die Einleitung und die Information über medizinische Rehabilitationsmaßnahmen begonnen werden. Bei großen Operationen am desinfiziert und – falls notwendig – durch die können, stehen Ihnen unser Brückenpflegeteam (z.B. Anschlussheilbehandlung) oberen Magen-Darm-Trakt dauert es manchmal Pflegenden neu verbunden. Bei gut verheilen- und der Sozialdienst für die weitere Planung • die Information über Möglichkeiten nach dem Schwerbehindertenrecht (Antragstellung zum einige Tage, bis Sie wieder normal essen und den großen Wunden können Sie bereits ca. eine gerne zur Verfügung. Schwerbehindertenausweis) trinken können. Sie erhalten jedoch in dieser Woche nach der Operation wieder duschen. • die Beratung im Zusammenhang mit der Entstehung von Pflegebedürftigkeit Zeit Nährlösung und Flüssigkeit entweder in Eine Fadenentfernung wird in der Regel am Bei Entlassung wird Ihnen der Arztbrief (häusliche Pflege, Pflege im Heim, Pflegegeld) eine Vene oder in den Magen-Darm-Trakt, da- 10. Tag nach der Operation durchgeführt. mitgegeben. Dieser Brief enthält alle wichti- • die Beratung zu Krankengeld, Rente, beruflicher Wiedereingliederung mit der Körper ausreichend Nahrungsstoffe und Häufig vernähen wir die Wunden auch mit gen Informationen über die Operation, den • die konkrete Hilfe in sozialen Notlagen Flüssigkeit erhält und damit Sie keinen Hunger selbstauflösenden Fäden, die nicht 'gezogen' Krankenhausaufenthalt und die weitere Nach- • die Vermittlung an heimatnahe Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen etc. oder Durst verspüren. werden müssen oder kleben die Wunde mit ei- behandlung. Ihrem Hausarzt und allen anderen nem Spezialkleber. Offene Wunden, wie sie bei beteiligten Ärzten wird der Arztbrief mit der Sie erreichen die Sozialberatung über die Ärzte und Pflegenden Ihrer Station oder in den Büros im Atem- und Inhalationstherapie, Entzündungen der Wunde auftreten, werden Post zugeschickt. Natürlich informieren wir Erdgeschoß Zimmer 20, 21 und 22 gegenüber der Patientenbücherei. An den Werktagen außer Thrombosevorbeugung ebenfalls täglich kontrolliert und mit feuch- Ihren Hausarzt auch gerne bei weiteren Fragen mittwochs können Sie die offene Sprechstunde von 10:00 – 11:00 Uhr besuchen oder Sie vereinba- Zur Vorbeugung einer Lungenentzündung, die ten Verbänden neu verbunden. Erhebungen betreffend Ihres Krankenhausaufenthaltes. ren über Ihre Station einen Termin. nach Operationen wegen des langen Liegens (Wülste) der Wunde gleichen sich mit der Zeit entstehen kann, werden Sie Ihre Lunge unter von alleine aus. Die Heilung dauert aber etwas Den Fragebogen zu Ihrer Meinung über den Anleitung eines Physiotherapeuten mit einem länger und die Narbe wird etwas breiter. Drai- Krankenhausaufenthalt, der Ihnen am Tag der speziellen Gerät trainieren. Bei Patienten mit nageschläuche (feine Plastikstreifen oder kleine Aufnahme ausgehändigt wurde, werfen Sie vorgeschädigten Lungen (z.B. Raucherbron- Plastikröhrchen) werden je nach Flüssigkeit, die bitte in den Postkasten des Büros des Patienten- chitis) können zudem mit Medikamenten, die sie aus dem Wundgebiet fördern, wenige Tage managements im Erdgeschoss oder schicken ihn mit speziellen Geräten inhaliert werden, die nach der Operation entfernt, was für Sie kaum per Post (Adresse auf der Rückseite). Luftwege erweitert werden. Wichtig ist dabei, schmerzhaft ist. dass Sie nach der Operation keine Schmerzen haben, damit Sie die Übungen gut durchfüh- Entlassung und Nachbetreuung ren können. Damit sich keine Blutgerinnsel in Der Stationsarzt wird die Krankenhausentlas- Ihren Beingefäßen bilden (Thrombose), die zu sung mit Ihnen frühzeitig planen. Da an einer Verschlüssen der Lungengefäße (Lungenembo- Universitätsklinik häufig ein Bettenmangel lie) führen könnten, werden Sie Kompressions- herrscht, viele Patienten dringend auf einen strümpfe tragen. Zudem werden Sie während Operationstermin warten und wir auch viele Ihres gesamten Aufenthaltes in unserer Klinik Notfallpatienten aufnehmen müssen, kann es täglich eine kleine Spritze zur Blutverdünnung aber auch vorkommen, dass wir Sie relativ kurz- in die Haut des Oberschenkels oder des Bauches fristig entlassen müssen. Der Stationsarzt wird erhalten. Zusätzlich sollten Sie sich nach der Sie jedoch in jedem Fall vor der Entlassung über Operation mit Hilfe der Pflegenden möglichst Medikamente, die Sie weiter einnehmen sollten, rasch an den Bettrand setzen und sogar einige körperliche Schonung und Nachbetreuung Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TUM Seite 25
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