DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD - LEICHTER SPRACHE FÜR DIE EUROPA-WAHL IN
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
VORWORT VON
INHALT KATARINA BARLEY UND UDO BULLMANN
Seite
Vorwort von Katarina Barley und Udo Bullmann 3 Katarina Barley ist die Justiz-Ministerin
Vorwort zum Wahl-Programm für die Europa-Wahl 4 von der Bundes-Regierung.
Die Europa-Wahl 2019 6 Sie ist die Chefin vom Justiz-Ministerium.
Wahl-Programm von der SPD für die Europa-Wahl 2019 10 Im Justiz-Ministerium werden die Gesetze
geschrieben.
Die Bundes-Regierung ist die Regierung
von Deutschland.
Die Arbeit von der Regierung machen Politiker.
Udo Bullmann ist für die SPD im Europäischen
Parlament.
Ein Parlament ist so etwas wie eine Versammlung.
In dem Parlament treffen sich viele Politiker
und arbeiten zusammen.
Die Politiker sind aus verschiedenen Ländern
von Europa.
Katarina Barley und Udo Bullmann wollen Europa besser machen.
Deshalb sollen sie am 26. Mai bei der Europa-Wahl gewählt werden.
Katarina Barley und Udo Bullmann wollen deshalb
Hinweise: ins Europa-Parlament.
Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Die Menschen können sie wählen.
Darin stehen die wichtigsten Sachen In schwerer Sprache sagt man dazu:
aus dem Wahl-Programm der SPD. Sie sind die Spitzen-Kandidaten von der SPD.
Aber nur das gesamte Wahl-Programm Das heißt:
ist wirklich gültig. Sie sind sehr wichtige Politiker.
Da ist alles noch genauer erklärt. Und sollen gute Arbeit für die SPD im Europa-Parlament machen.
2 3VORWORT ZUM WAHL-PROGRAMM Ein Gebiet ist zum Beispiel die Wüste.
FÜR DIE EUROPA-WAHL Man sagt:
Das Klima in der Wüste ist heiß und trocken.
Beim Klima schaut man immer das Wetter
Wir müssen zusammenhalten. über eine lange Zeit an.
Damit sind die Länder von der Europäischen Union Damit sind zum Beispiel 50 Jahre gemeint.
gemeint. Mit Umwelt ist vor allem die Natur gemeint.
Aber auch Tiere.
Die Abkürzung dafür ist EU.
In der EU machen viele Länder aus Europa Auch der Frieden in Europa ist uns ganz wichtig.
zusammen Politik. Das heißt:
Es soll in Europa keinen Krieg mehr geben.
Dadurch geht es Europa besser. Auch das können wir nur zusammen erreichen.
Weil wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Wir müssen uns gegen alle wehren,
Wir erreichen mehr, die keinen Frieden wollen.
wenn wir zusammenarbeiten. So können wir unser Europa von morgen bauen.
Und uns für die gleichen Ziele einsetzen. Damit ist gemeint:
So kann Europa auch mehr in der Welt erreichen. Dieses Europa soll für alle sein.
Und die anderen Länder von der Welt Und nicht nur für reiche Menschen.
hören besser auf die EU. Alle Menschen sollen gut in Europa leben können.
Wir wollen zum Beispiel das erreichen: Das ist uns ganz wichtig.
Zusammen können wir die Aufgaben schaffen.
Alle Menschen sollen gute Arbeits-Plätze haben. Ein Land allein schafft das nicht.
Jeder Mensch soll die gleichen Chancen bekommen. Dafür machen wir uns stark.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Unser Wahl-Programm heißt:
Auch das Klima und die Umwelt kennen keine Grenzen. Kommt zusammen! Denn Europa ist die Antwort.
Das heißt:
Alle Länder von der EU müssen sich
darum kümmern.
Alle Länder müssen das Klima und Ihre Katarina Barley und Ihr Udo Bullmann
die Umwelt schützen.
Das Klima hat mit dem Wetter zu tun.
Klima nennt man das Wetter
in einem bestimmten Gebiet.
4 5DIE EUROPA-WAHL 2019 wenige Abgeordnete wählen.
Das kleine Land Malta
darf 6 Abgeordnete wählen.
Am 26. Mai 2019 wählen die Menschen in Deutschland. Ein Land mit vielen Einwohnern darf
Sie wählen ein neues Europäisches Parlament. viele Abgeordnete wählen.
Das Europäische Parlament ist eine große Gruppe Das große Land Deutschland
von Frauen und Männern. darf 96 Abgeordnete wählen.
Sie heißen Abgeordnete. Die Abgeordneten kontrollieren auch
Ein Parlament ist so etwas wie eine Versammlung. die Arbeit von der Regierung von der EU.
In dem Parlament treffen sich viele Politiker Und sie achten auf das Geld von der EU.
und arbeiten zusammen.
Die Politiker sind aus verschiedenen Ländern Die Menschen in Deutschland wählen
von Europa. das Europäische Parlament.
Sie bestimmen damit:
Was machen diese Frauen und Männer im Europäischen Parlament? welche Parteien Abgeordnete in
Sie machen die Gesetze. das EU Parlament schicken dürfen
Gesetze sind Regeln. welche Parteien mit ihren Abgeordneten
An diese Regeln müssen sich Gesetze machen können
alle Menschen in der EU halten. Das ist eine wichtige Wahl für Deutschland.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Und für die anderen Länder in der EU.
Das ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Deutschland gehört auch dazu. Wer darf wählen?
Das Europäische Parlament Bei der Europa-Wahl dürfen alle Menschen
hat einen Präsidenten. aus der EU wählen.
Der Präsident ist der Chef vom Parlament. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Im Europäischen Parlament sitzen 750 andere Politiker.
Sie nennt man Abgeordnete. Wo kann ich wählen?
Sie kommen aus verschiedenen Ländern von Europa. Sie können im Wahl-Lokal wählen.
Die Menschen in den Ländern Das ist ein Raum in einem Haus.
haben die Abgeordneten gewählt. Die Adresse vom Wahl-Lokal steht in einem Brief.
Deshalb sind die Abgeordneten Dieser Brief heißt Wahl-Benachrichtigung.
im Europäischen Parlament. Wer wählen darf,
Wie viele Abgeordnete darf jedes Land wählen? bekommt eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.
Das hängt von der Größe vom Land ab. Sie bekommen diesen Brief vor dem Wahl-Tag.
Ein Land mit wenigen Einwohnern darf nur
6 7Wie kann ich wählen? Sie haben 1 Stimme auf Ihrem Stimm-Zettel
Am 26. Mai nehmen Sie bitte Ihre Wahl-Benachrichtigung Das bedeutet: Sie dürfen 1 Kreuz machen.
und Ihren Personal-Ausweis. Sie wählen eine Partei.
Damit gehen Sie in Ihr Wahl-Lokal. Sie machen ein Kreuz bei einer Partei.
Sie können auch eine Brief-Wahl machen. Eine Partei mit vielen Stimmen darf viele
Das bedeutet: Politikerinnen und Politiker
Sie wählen mit einem Brief. in das Europa-Parlament schicken.
Dann brauchen Sie nicht in Ihr Wahl-Lokal gehen.
Brief-Wahl ist gut: Sie entscheiden selber,
wenn Sie am Wahl-Tag nicht zuhause sind wo Sie das Kreuz machen.
wenn Sie nicht zum Wahl-Lokal kommen können Keiner darf Ihnen sagen,
Sie können auch vorher im Wahl-Amt wählen. was Sie wählen sollen.
Brief-Wahl geht so: Sie müssen keinem sagen,
Sie bekommen den Brief mit der Wahl-Benachrichtigung. was Sie gewählt haben.
Der Brief kommt spätestens 3 Wochen vor der Wahl. Das heißt:
Die Wahl ist geheim.
Auf der Rückseite der Wahl-Benachrichtigung ist ein Antrag.
Sie schreiben Ihren Namen und Ihre Adresse auf den Antrag.
Und Ihr Geburts-Datum.
Dann unterschreiben Sie den Antrag.
Sie schicken dann diesen Antrag zurück.
Sie bekommen später den Stimm-Zettel mit der Post.
Und Sie bekommen ein Merk-Blatt.
Darin ist alles genau erklärt.
Auf dem Stimm-Zettel machen Sie 1 Kreuz.
Sie wählen eine Partei.
Die Partei hat eine Liste aufgeschrieben.
Auf der Liste steht, wer von
der Partei ins Europa-Parlament soll.
Dann schicken Sie den Stimm-Zettel zurück.
Oder Sie bringen den Stimm-Zettel in das Wahl-Amt.
8 9WAHL-PROGRAMM VON DER SPD Auch wenn die Firmen aus verschiedenen Ländern kommen.
FÜR DIE EUROPA-WAHL 2019 So konnten die Firmen leichter zusammenarbeiten.
Wir wollen eine gute Politik für Europa. Deshalb ist es vielen Menschen besser gegangen.
Wir sind die SPD. Sie haben zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Die SPD ist eine Partei. In schwerer Sprache sagt man dazu:
Die SPD setzt sich besonders für soziale Dinge ein. Es hat mehr Wohlstand gegeben.
Und dass alle Menschen gerecht behandelt werden.
SPD ist eine Abkürzung und bedeutet: Wir haben in Europa also schon viel verbessert.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Aber wir wollen noch mehr.
Der SPD ist Europa sehr wichtig. Wir sorgen für ein sozial gerechtes Europa.
Sie will ein starkes Europa, wo alle gut zusammenarbeiten. Sozial gerecht heißt zum Beispiel:
Alle Menschen sollen in Europa gut leben können.
Die SPD findet: Wer eine Arbeit hat, muss genug Geld bekommen.
In Europa müssen einige Dinge besser werden. Und davon gut leben können.
Dazu haben wir unsere Forderungen aufgeschrieben. Egal, welche Arbeit er macht.
Forderungen sind Wünsche, die man unbedingt haben will. Denn Europa ist für alle Menschen da.
Was wir genau für Europa haben wollen, Und das muss jeder Mensch merken.
lesen Sie in unserem Wahl-Programm. Das soll in der ganzen EU so sein.
Europa muss sozial und gerecht sein. Jeder Mensch muss merken:
So ist für uns Europa modern. Die EU macht mein Leben besser.
Dafür werden wir uns einsetzen.
Die EU ist 1992 gegründet worden.
Das war vor über 25 Jahren. Wir werden Arbeitnehmern mehr Rechte geben.
EU ist die Abkürzung für: Arbeitnehmer sind Menschen,
Europäische Union. die bei einer Firma arbeiten.
Die EU ist eine Gruppe von vielen Ländern. Und von der Firma ihr Geld bekommen.
Deutschland gehört auch dazu. Die Menschen in der EU müssen für Ihre Arbeit gut bezahlt werden.
Die Länder haben viele gemeinsame Regeln und Ziele.
Deshalb arbeiten sie bei vielen Dingen zusammen. Und wir wollen für soziale Sicherheit sorgen.
Die EU war 1992 eine Wirtschafts-Union. Soziale Sicherheit bedeutet zum Beispiel:
Jeder muss in der EU gut leben können.
Wirtschafts-Union heißt: Das gilt auch, wenn er keine Arbeit hat.
Für alle Firmen in der EU gelten ähnliche Regeln. Und selber kein Geld verdient.
10 11Soziale Sicherheit ist wichtig für Und bis dahin gearbeitet haben.
alle Menschen in Deutschland. Rente ist Geld.
Aber auch für alle anderen Menschen in der EU.
Jeder Mensch in der EU muss auch
Sozialer Fortschritt eine gute Kranken-Kasse haben.
Wir wollen sozialen Fortschritt. Kranken-Kassen bezahlen die Behandlung von Krankheiten.
Sozialer Fortschritt heißt zum Beispiel: Und die Kosten dafür, wenn man ins Kranken-Haus muss.
In Firmen sollen Mitarbeiter mehr mitbestimmen. Jeder Mensch muss auch eine gute Arbeitslosen-Versicherung bekommen.
Das kann man zum Beispiel mit Abstimmungen erreichen. Diese Versicherung hilft Menschen,
Sozialer Fortschritt bedeutet aber auch: die ihren Arbeits-Platz verloren haben.
Es soll weniger Sozial-Abbau geben. Besonders wichtig ist für uns:
Das heißt: In einer reichen EU darf es keine armen Kinder geben.
Es darf keine Verschlechterungen für Menschen geben, Deshalb wollen wir Kinder-Armut in der EU für immer beenden.
die Hilfe brauchen. Dafür führen wir eine Kinder-Garantie ein.
Ein Beispiel dazu: Das ist eine Hilfe.
Jede Stadt muss für arme Menschen Wohnungen bauen. Sie soll Kinder vor Armut schützen.
Baut eine Stadt weniger Wohnungen?
Aber es gibt mehr arme Menschen in der Stadt. Wir von der SPD sagen:
Dann ist das Sozial-Abbau. Alle diese Dinge müssen besser werden.
Wir von der SPD sagen: Das wollen wir in allen Ländern in der EU erreichen.
Der Sozial-Abbau in der EU muss aufhören. Überall sollen Menschen gleich gut leben können.
Nur so können alle Menschen in der EU gut zusammen leben. Und die gleichen Hilfen bekommen können.
Das nennt man sozialer Frieden. Das ist uns sehr wichtig.
Soziale Sicherheit Chancen für die Jugend
Wir wollen alle Menschen vor Armut schützen. Die EU muss auch allen jungen Menschen
Dafür brauchen wir einen Mindest-Lohn in jedem Beruf. eine gute Zukunft bieten.
Mindest-Lohn bedeutet: Damit meinen wir:
Weniger Geld für jede Arbeits-Stunde sehr gute Schulen und Hoch-Schulen:
darf keine Firma bezahlen. An einer Hoch-Schule kann man studieren.
Alle Menschen in der EU müssen auch eine gute Ausbildung in einem Beruf
eine gute Rente bekommen. sehr gute Arbeits-Plätze
Rente bekommen zum Beispiel Menschen,
die über 65 Jahre alt sind. Wir von der SPD sagen:
Die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen muss weniger werden.
12 13Wird ein Jugendlicher arbeitslos? Weil man dort weniger Steuern zahlen muss.
Er soll schnell ein gutes Angebot für eine neue Arbeit bekommen. Wir sagen:
Das soll er spätestens nach 4 Monaten bekommen. Das soll nicht mehr erlaubt sein.
Das können sein:
einen Arbeits-Platz Gleiche Regeln für die großen Firmen
eine Ausbildungs-Stelle In der EU gibt es viele verschiedene Regeln für die Steuern.
oder einen Praktikums-Platz: Diese Regeln stehen in Gesetzen.
Bei einem Praktikum kann man einen Beruf ausprobieren. Das führt dazu,
Das kann man für eine bestimmte Zeit machen. dass manche Firmen nur wenig Steuern zahlen müssen.
Diese Steuern fehlen dann der Regierung.
Die EU muss deshalb mehr Geld für die Jugend ausgeben. Und die Regierung kann den Menschen nicht so gut helfen.
Das ist unser Ziel. Deswegen fehlen diese Steuern eigentlich allen Menschen.
Die Jugend ist die Zukunft für unsere EU. Das wollen wir nicht mehr.
Wir wollen,
Alle müssen einen Beitrag für Europa leisten. dass es gleiche Regeln für alle Firmen in der EU gibt.
Auch die großen Firmen. Und dass die Firmen gerechte Steuern zahlen müssen.
Das heißt:
Wenn man in Europa Geld verdient. Die Steuern sollen für die gleiche Sache überall gleich teuer sein.
Dann soll man auch in Europa Steuern bezahlen. Das soll in jedem Land von der EU so sein.
Steuern sind Geld,
das die Regierung bekommt. Mindest-Steuer-Sätze in der EU
Mit dem Geld kann die Regierung zum Beispiel In manchen Ländern in der EU muss man viele Steuern zahlen.
die Schulen bezahlen. Und in manchen Ländern wenig.
Oder sie kann Menschen Geld geben, Die großen Firmen können sich oft aussuchen,
die nicht genügend Geld zum Leben haben. in welchem Land sie Steuern zahlen wollen.
Wir sagen: Das geht mit ein paar Tricks.
Wenn jemand Geld verdient, Die großen Firmen suchen sich dann das Land aus,
dann muss er Steuern bezahlen. in dem sie am wenigsten Steuern zahlen müssen.
Das soll auch für die großen Firmen gelten. Wir sagen:
Zum Beispiel die Firmen, Wir brauchen Mindest-Steuer-Sätze in der EU.
die mit dem Internet viel Geld verdienen. Ein Mindest-Steuer-Satz ist eine Regel,
Diese Firmen zahlen im Moment manchmal in der steht:
ihre Steuern in anderen Ländern. So viele Steuern muss man in der EU mindestens zahlen.
Nämlich in Ländern, Dann kann kein Land von der EU mehr sagen:
die nicht in der EU sind. Bei uns muss man weniger Steuern zahlen.
14 15Steuern für digitale Firmen Das ist im Moment noch nicht immer so.
Digitale Firmen sind Firmen, Frauen haben ein Recht auf die gleiche soziale Sicherheit
die Geld mit dem Internet verdienen. wie Männer.
Zum Beispiel die Firma Google. Soziale Sicherheit bedeutet zum Beispiel:
Das spricht man: gugl. Wenn die Frauen arbeitslos werden.
Mit dem Internet-Programm von Google Oder wenn die Frauen krank werden.
kann man im Internet Sachen leichter finden. Oder wenn sie ein anderes Problem haben.
Google verdient damit viel Geld. Dann hilft die Regierung ihnen.
Zum Beispiel weil Google Werbung
auf seinen Internet-Seiten macht. Wir wollen auch,
Andere digitale Firmen verdienen auch viel Geld. dass es mehr Frauen in Führungs-Positionen gibt.
Sie bezahlen aber weniger Steuern als andere Firmen. Führungs-Position heißt:
Das wollen wir ändern. Die Frau ist die Chefin.
Deswegen wollen wir eine Digital-Steuer. Zum Beispiel die Chefin von einer Firma.
Sie ist extra für die digitalen Firmen. Eine Frau kann aber nur Chefin werden,
Am besten soll es diese Steuer auf der ganzen Welt geben. wenn sie genügend Zeit dafür hat.
Und zwar schon nächstes Jahr. Manche Frauen haben Kinder.
Aber wenn das nicht klappt, Diese Frauen brauchen dann gute Schulen.
dann machen wir die Steuer in der EU allein. Und gute Kinder-Tages-Stätten.
Damit sie nicht immer auf die Kinder aufpassen müssen.
In Europa soll es Gleich-Stellung geben Und auch Zeit für die Arbeit haben.
Gleich-Stellung heißt: Darum wollen wir uns auch kümmern.
Alle haben die gleichen Rechte.
Und alle werden gleich behandelt. Gleiche Löhne und gleiche Renten für Frauen und Männer
Zum Beispiel werden Männer und Frauen gleich behandelt. Frauen und Männer bekommen in der EU nicht gleich viel Geld.
Gleich-Stellung ist eine wichtige Grund-Regel für Europa. Die Frauen bekommen meistens weniger Lohn.
Wir wollen die Gleich-Stellung fördern. Das heißt:
Dazu gehören zum Beispiel diese Dinge: Sie bekommen für die gleiche Arbeit weniger Geld als Männer.
Mädchen und Frauen dürfen selbst über ihr Leben bestimmen. Die Frauen bekommen ungefähr 16 Prozent weniger.
Zum Beispiel soll niemand heiraten müssen, wenn er das nicht will. Das heißt zum Beispiel:
Niemand darf Frauen und Mädchen diskriminieren. Wenn ein Mann 100 Euro Lohn bekommt.
Das heißt: Niemand darf sie schlechter behandeln als Männer. Dann bekommt die Frau nur 84 Euro.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist verboten. Die Frauen bekommen auch weniger Rente.
Frauen sollen genauso viel verdienen wie Männer. Nämlich ungefähr 37 Prozent weniger.
Wenn sie die gleiche Arbeit machen. Das heißt:
16 17Wenn ein Mann 100 Euro Rente bekommt. Das war in der Stadt Istanbul.
Dann bekommt die Frau nur 63 Euro. Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.
In dem Vertrag steht:
Das ist nicht gerecht. Die Länder wollen die Frauen vor Gewalt schützen.
Wir wollen das ändern. Und sie wollen sich darum kümmern,
Alle Länder in der EU müssen gemeinsam daran arbeiten. dass Frauen nicht mehr diskriminiert werden.
Und wenn sie es nicht tun, Wir wollen uns darum kümmern,
dann sollen sie eine Strafe bekommen. dass die Länder sich an den Vertrag halten.
Zum Beispiel eine Geld-Strafe.
Wir wollen:
Frauen sollen auch entscheiden Es soll noch einen anderen Vertrag geben.
Wir wollen, In dem Vertrag soll stehen,
dass mehr Frauen die Entscheidungen treffen. wie man sich richtig verhalten soll.
Und nicht nur die Männer. Zum Beispiel:
Frauen sollen zum Beispiel Chefinnen von Firmen werden. Wie sich Männer gegenüber Frauen verhalten sollen.
Dann können sie in der Firma viel entscheiden. Damit sich die Frauen wohlfühlen.
Sie sollen aber auch in der Politik mehr entscheiden. Alle Politiker von der EU sollen den Vertrag unterschreiben.
Deswegen sagen wir von der SPD: Wer den Vertrag nicht unterschreibt,
Wir wollen möglichst viele Politikerinnen. der darf nicht richtig bei der EU mitmachen.
Auf unserer Wahl-Liste für die Europa-Wahl
stehen genauso viele Frauen wie Männer. Die EU kann die Umwelt schützen.
Und wir sagen auch: Und eine starke Wirtschaft haben.
In der EU-Kommission soll es genauso viele Frauen geben wie Männer. Manche Leute fragen:
Die EU-Kommission ist eine wichtige Gruppe in der EU. Können wir die Umwelt und das Klima schützen?
Die Männer und Frauen in der EU-Kommission Und können wir gleichzeitig eine starke Wirtschaft haben?
Alle Länder von der EU müssen sich an die Regeln halten. Starke Wirtschaft heißt:
Darauf passen die Frauen und Männer von der EU-Kommission auf. Ein Land hat viel Geld.
Sie bestimmen, wofür das Geld von der Europäischen Union ist. Und die meisten Leute haben eine gute Arbeit.
Wir glauben:
Das EU-Parlament entscheidet über neue Gesetze. Beides zusammen ist nicht einfach.
Die Gesetze gelten dann in allen Ländern von der EU. Aber es geht.
Wir müssen in der EU zusammen daran arbeiten.
Es soll keine Gewalt gegen Frauen mehr geben. Denn das Klima ist nicht nur für ein Land wichtig.
Und es soll keine Diskriminierung von Frauen mehr geben. Das Klima ist für alle Länder wichtig.
Viele Länder haben zusammen einen Vertrag gemacht.
18 19Darum wollen wir diese Dinge: Emissionen sind Abgase.
Der Verkehr soll die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Zum Beispiel von Autos oder von Kaminen.
Das heißt: Die EU soll sich also darum kümmern,
Es soll weniger Abgase geben. dass viel weniger Abgase aus den Autos kommen.
Die Herstellung von Strom soll die Umwelt weniger belasten. Und auch aus den Kaminen von Häusern oder Fabriken.
Das heißt: Damit das Klima geschützt wird.
Es soll mehr Strom aus Wind und Sonne hergestellt werden. Fabriken sind große Firmen,
Dabei gibt es keine Abgase. in denen etwas hergestellt wird.
Die Land-Wirtschaft soll die Umwelt nicht kaputt machen.
Es soll weniger Müll geben. Wir sagen:
Nämlich so: Der Müll soll wieder verwendet werden. Noch weniger Emissionen sind noch besser.
Plastik kann man zum Beispiel einschmelzen. Wir wollen,
Und neues Plastik daraus machen. dass Europa 45 Prozent weniger Emissionen hat.
Für manche von diesen Dingen haben wir noch keine Lösung. Das geht am besten,
Wir müssen uns erst ausdenken, wenn wir erneuerbare Energien benutzen.
wie man das machen kann. Das ist zum Beispiel Strom aus Wind.
Aber gemeinsam können wir das schaffen. Wenn ein Auto mit Strom aus Wind fährt.
Das ist dann gut für die Umwelt und das Klima. Und nicht mit Benzin.
Aber es ist auch gut für die Wirtschaft. Dann kommen keine Abgase aus dem Auto.
Denn die Lösungen können auch andere Länder benutzen. Das ist gut für das Klima.
Wir bekommen dann Geld dafür.
Und unserer Wirtschaft geht es gut. Wir wollen uns auch darum kümmern,
dass die Menschen weniger Strom verbrauchen.
Mehr Klima-Schutz Und dass die Firmen weniger Strom verbrauchen.
Wir wollen, Wir wollen,
dass die EU das Klima noch mehr schützt. dass man für Emissionen Geld bezahlen muss.
Die europäischen Länder haben mit anderen Ländern Dann helfen wahrscheinlich alle mit,
einen Vertrag gemacht. bei den Emissionen zu sparen.
Das war in der Stadt Paris. Damit sie nicht so viel Geld bezahlen müssen.
Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Und wir geben Menschen Geld,
In dem Vertrag geht es um den Schutz von dem Klima. die darüber nachdenken:
In dem Vertrag steht: Wie können wir Autos machen,
Europa soll 40 Prozent weniger Emissionen haben. die weniger Emissionen haben?
Und zwar im Jahr 2030.
Das ist in ungefähr 10 Jahren.
20 21Weniger Plastik die auf diese Dinge achten.
Die Länder von Europa wollen, Sie soll ihnen mehr Geld geben.
dass manche Dinge aus Plastik verboten werden. Dann machen mehr Land-Wirte mit.
Nämlich solche Dinge, Und wir können die Insekten vielleicht retten.
die man nur einmal benutzt. Es gibt nämlich immer weniger Insekten.
Zum Beispiel Stroh-Halme zum Trinken. Das ist gefährlich für unsere Umwelt.
Die wirft man direkt nach dem Trinken weg.
Und sie landen dann im Müll. Die EU soll den Frieden schützen
Das ist schlecht für die Umwelt. In Europa gibt es seit mehr als 70 Jahren Frieden.
Wir wollen, Das war nicht immer so.
dass noch mehr Dinge aus Plastik verboten werden. Früher gab es in Europa oft Krieg.
Zum Beispiel manche Verpackungen. Darum ist es wichtig,
Wir wollen auch, dass wir den Frieden weiter schützen.
dass man mehr Verpackungen wiederverwenden kann. Alle Länder in Europa haben gemeinsame Ziele:
Nämlich zum Beispiel so: Sie wollen, dass alle Menschen frei leben können.
Man kann sie einschmelzen. Sie wollen, dass die Rechte von den Menschen geschützt sind.
Und eine neue Verpackung daraus machen. Sie wollen, dass alle Menschen zusammenhalten.
Dafür wollen wir in der EU neue Regeln machen.
Wir wollen auch das Mikro-Plastik verbieten. Europa hat eine starke Wirtschaft.
Mikro-Plastik ist sehr kleines Plastik. Das bedeutet:
Es ist zum Beispiel in Zahn-Pasta. Europa hat viel Geld.
Es ist schlecht für die Umwelt. Und viele Arbeits-Plätze.
Und auch für die Gesundheit von den Menschen. Aber jetzt müssen wir politisch noch stärker werden.
Das heißt:
Bessere Land-Wirtschaft Europa muss den anderen Ländern auf der Welt
Wir wollen, seine Meinung sagen.
dass die Land-Wirte die Böden nicht kaputt machen. Wenn es irgendwo auf der Welt Krieg gibt.
Und dass sie gut mit den Nutz-Tieren umgehen. Dann muss die EU mithelfen,
Nutz-Tiere sind zum Beispiel Kühe. dass der Krieg aufhört.
Und dass sie die Pflanzen schützen. Wenn irgendwo die Rechte von den Menschen nicht geschützt werden.
Und die Insekten. Dann muss die EU sagen:
Und die ganze Umwelt. Das soll sich ändern.
Insekten sind kleine Tiere. Die EU soll mit allen anderen Ländern sprechen.
Ameisen und Fliegen sind zum Beispiel Insekten. Und mithelfen,
Die Regierung soll den Land-Wirten in Europa helfen, dass es überall Frieden gibt.
22 23Die EU braucht einen Außen-Minister So können wir in der EU schneller arbeiten.
Ein Außen-Minister ist ein wichtiger Politiker.
Er spricht für sein Land mit den Außen-Ministern von anderen Ländern. Wir brauchen Abrüstung
Wir wollen keine Aufrüstung mit neuen Atomwaffen in Deutschland und
Bei diesen Gesprächen geht es zum Beispiel darum: Europa. Das heißt: Deutschland und Europa sollen in Zukunft keine neuen
Was möchte mein Land von anderen Ländern? Atomwaffen besitzen.
Was möchten andere Länder von meinem Land?
Wie können alle Länder friedlich miteinander umgehen? Die EU muss sich um seine Sicherheit kümmern
Bisher haben nur die einzelnen Länder Außen-Minister. Die EU muss sich verteidigen können,
Aber die EU hat keinen Außen-Minister. wenn jemand die EU angreift.
Wir von der SPD sagen: Deswegen brauchen wir eine europäische Armee.
Die EU braucht auch einen Außen-Minister. In der Armee sind Soldaten aus allen europäischen Ländern.
Wenn eine Person für alle Länder in Europa sprechen kann. Sie können für die EU kämpfen,
Dann sehen die anderen Länder: wenn jemand die EU angreift.
Die Menschen in Europa sind sich einig. Das Europäische Parlament soll die Armee kontrollieren.
Und halten zusammen. Und ihr sagen,
was sie tun soll.
Wir brauchen schnellere Entscheidungen Dann ist auch sicher:
Manchmal brauchen wir in der EU sehr lange Die Armee macht nur,
für eine gemeinsame Entscheidung. was die Länder gemeinsam wollen.
Zum Beispiel,
weil ein oder zwei Länder nicht mitmachen wollen.
Dann können die anderen Länder nicht weitermachen. Das ist für Katarina Barley besonders wichtig:
Obwohl sie sich einig sind. In Europa sollen alle Menschen zusammenhalten.
Denn bis jetzt ist es oft so: Dann geht es allen Menschen gut.
Alle Länder von der EU müssen zustimmen. Alle Menschen in der EU sollen gerechte Löhne bekommen.
Ist nur ein Land dagegen. Dann können alle gut von dem Geld leben.
Dann können alle anderen nicht weitermachen. Und die Menschen sollen bei ihrer Arbeit Sicherheit haben.
Wir finden das nicht gut. Das heißt:
Wir sagen: Es muss feste Regeln geben.
In Zukunft soll es öfter Mehrheits-Beschlüsse geben. An die Regeln müssen sich alle Mitarbeiter halten.
Das heißt: Auch die Chefs müssen sich daran halten.
Wenn die meisten Länder zustimmen,
dann reicht das. Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben.
Es müssen nicht alle Länder zustimmen. Egal, ob sie Frauen oder Männer sind.
24 25Im Moment ist das noch nicht so. VON WEM IST DAS HEFT?
Im Moment bekommen Frauen weniger Geld.
Und dürfen weniger entscheiden. Das Heft ist von:
Das muss sich schnell ändern. SPD-Partei-Vorstand
Die EU sind nicht nur mehrere Länder. Die Adresse ist:
Die EU ist eine Familie. Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin, SPD.DE
Alle Menschen in Europa gehören zusammen.
Und sie sollen sich gegenseitig vertrauen können. Druck bei:
Dann wird es in Europa weiter Frieden geben. Roco Medienhaus, Neuer Weg 48a, 38302 Wolfenbüttel
Bestellnummer:
Das ist für Udo Bullmann besonders wichtig: A102134
Alle Menschen zahlen Steuern.
Egal, wie viel sie verdienen. Vertrieb:
Deshalb sollen auch alle Firmen Steuern zahlen. IMAGE Ident Marketing GmbH, SHOP.SPD.DE
Alle müssen einen Beitrag leisten.
Damit es den Menschen in der EU gut geht. Leichte Sprache:
Übersetzt von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Eine gesunde Umwelt ist sehr wichtig für die Menschen. Geprüft von der Prüfgruppe einfach g‘macht,
Wir müssen die Umwelt und das Klima schützen. Abteilung Förderstätte, Straubinger Werkstätten St. Josef
Damit auch unsere Kinder hier noch gut leben können. der KJF Werkstätten g GmbH.
Und unsere Enkel-Kinder. Die gezeichneten Bilder kommen von der
Wir können in der EU Lösungen dafür finden, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
wie man die Umwelt und das Klima schützen kann. Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Bild von der Flagge der Europäischen Union kommt von
© Europäische Union, 1995-2019.
Das Foto von Katarina Barley ist von dem Fotografen © Götz Schleser.
Das Foto von Udo Bullmann ist von dem Fotografen © Piero Sutera.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache ist von:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
26 2726. Mai
SPD
WÄHLEN
!
28Sie können auch lesen