Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache

Die Seite wird erstellt Sven Müller
WEITER LESEN
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
EI N N E U E S
      T E L G  R U N
KAPI    s c h a f t sw a h l p ro g ra m m 2 0 1 9
Bürg er
    n e B r em    en
Grü

                   In Leichter Sprache
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Hier können Sie uns erreichen:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesverband Bremen
Altenwall 25
28195 Bremen

Telefon: 		       0421 30 11 100
E-Mail-Adresse:   info@gruene-bremen.de
Internetseite:    www.gruene-bremen.de

Konto für Spenden:

IBAN: 		 DE98 4306 0967 2038 4849 00
BIC: 			GENODEM1GLS
Bank:			GLS-Bank
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Gute Gründe, die Grünen zu wählen
            Liebe Wähler und Wählerinnen,
            die Grünen sind 12 Jahre
            in der Regierung von Bremen.
            Das war nicht leicht.
            Aber wir waren erfolgreich.
            Das haben wir zum Beispiel geschafft:
            Wir haben verhindert,
            dass Bremen noch mehr Schulden macht.
            Bremen bekommt nun Geld vom Staat
            und von den anderen Bundesländern.
            Das sind für jedes Jahr 400 Millionen Euro.
            Nun haben wir Geld für wichtige Dinge.
            Zum Beispiel:
            • Klimaschutz
            • Bessere Kitas
            • Bessere Schulen
            • Bessere Hochschulen
            • Bessere Straßen und Verkehr
            • Bessere Verwaltung
            Wir wollen weiter
            in der Regierung für Bremen bleiben.
            Wir wissen:
            Die Grünen sind gut für Bremen.
            Die Grünen können etwas ändern.
            Dafür bitten wir Sie bei der Wahl
            am 26. Mai um Ihre Stimme.
            Ihre Maike Schaefer

                                                     Seite 1 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Klimaschutz, jetzt
                     Klimaschutz ist unsere größte Aufgabe.
                     Alle Länder müssen zusammen arbeiten.
                     Aber jeder einzelne Mensch muss etwas ändern.
                     Wir müssen jetzt etwas ändern.
                     Wir müssen mehr ändern
                     und wir müssen uns noch mehr anstrengen.

                     Das ist unser Ziel in Bremen:
                     Bremen soll bis zum Jahr 2023
                     keinen Strom mehr aus Kohle machen.
                     Es entsteht zu viel CO 2 ,
                     wenn wir Strom aus Kohle machen.
                     Kohle, Erdgas und Öl sind schlecht.

                     Wir brauchen für unseren Strom andere Dinge,
                     aus denen kein CO 2 entsteht.
                     Es soll weniger Strom-Verbrauch geben
                     • in Gebäuden von der Stadt.
                     • in Firmen.
                     • in Wohnhäusern.
                     Dafür wollen wir etwas tun.
                     Die EU soll sich mehr für Klimaschutz einsetzen.
                     Wir unterstützen das.

                                                              Seite 2 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Unterwegs an das Klima denken
                  Jeder will schnell, einfach und sicher
                  von einem Ort zum anderen kommen können.
                  Aber es darf nicht schlecht für das Klima sein,
                  wenn man unterwegs ist.
                  Man soll unterwegs sein
                  • ohne Dreck.
                  • ohne Lärm.
                  • ohne Stau.
                  • ohne Gefahren für die Gesundheit.
                  • ohne Gefahren für das Klima.

                  Wir wollen Busse und Bahnen verbessern.
                  Sie sollen besser für alle sein.
                  Es soll ein Jahresticket geben,
                  das am Tag nur einen Euro kostet.
                  Es soll mehr Geld für Radwege geben.
                  Es soll zwei neue Weserbrücken geben
                  für Fußgänger und Radfahrer.

                  In der Innenstadt von Bremen
                  sollen keine Autos mehr fahren.
                  Das wollen wir bis zum Jahr 2030 erreichen.

                                                           Seite 3 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Mit der Natur leben
                      Bremen und Bremerhaven sollen
                      grüne Städte bleiben.
                      Darum sind wir dagegen,
                      • dass auf zu vielen Flächen gebaut wird.
                      • dass es zu viel Verkehr gibt.
                      • dass Bauern und Gärtner Gift benutzen.
                      Es soll weniger Plastik-Müll geben.
                      Es soll mehr Natur in der Stadt geben.
                      Dafür kann man auch Dächer bepflanzen.
                      Wir wollen die Bäume in der Stadt schützen
                      und es soll noch mehr Bäume geben.
                      Es soll auch Gärten und Beete in der Stadt geben.
                      So haben auch die Tiere mehr Lebensraum.
                      Zum Beispiel Bienen.
                      Wir müssen gut zu der Natur sein.
                      Dafür müssen wir auch auf Tierschutz achten.
                      Dafür müssen wir auch
                      auf die richtigen Lebensmittel achten.
                      Lebensmittel sollen
                      • aus der Nähe sein.
                      • gut für die Umwelt gemacht sein.
                      • gesund sein.

                                                               Seite 4 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Neues bauen
              Bremen braucht mehr Wohnungen.
              Dann sind die Mieten auch nicht zu hoch.
              Hier kann man gut bauen:
              • Auf dem alten Gelände von Kellog’s
              • Auf dem alten Gaswerk in Pusdorf
              • Auf dem Gelände von Könecke.
              Es gibt auch Bau-Pläne für das Gelände
              von der Rennbahn Vahr.
              Unsere Idee ist:
              Eine Hälfte ist für Wohnungen.
              Eine Hälfte ist für Freizeit.

              Hier soll man nicht bauen:
              • In der Osterholzer Feldmark
              • In Brokhuchting

              Es soll mehr Wohnungen für Menschen geben,
              die nur sehr wenig Geld haben.
              Solche Wohnungen heißen: Sozialwohnungen.
              Mehr Sozialwohnungen heißt:
              30 % von neuen Wohnungen
              sollen Sozialwohnungen sein.
              Neue Gebäude sollen
              • nicht schlecht für die Umwelt sein.
              • gut für die Menschen sein.
                 Zum Beispiel:
                 Es soll mehr günstige Wohnungen geben.
              Für neue Gebäude wollen wir vorher auch
              die Meinung von den Bürgern wissen.

                                                       Seite 5 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Firmen sollen gut für die Natur und die Menschen sein
                   Firmen sollen mehr
                   • auf alle Menschen achten.
                   • darauf achten, dass nichts verschwendet wird.
                   • auf Klimaschutz achten.
                   • auf den guten Umbau von Gebäuden achten.
                      Sie sollen weniger Strom verbrauchen.
                   Diese Dinge sind wichtig für Bremen.
                   Firmen müssen auf diese Dinge achten,
                   damit Bremen nicht schlecht für die Umwelt ist.
                   Bremen kann viel mehr für Elektro-Fahrzeuge tun.
                   Dafür soll Bremen mehr forschen und machen.

                   Es gibt noch zu viele Menschen ohne Arbeit.
                   Es soll mehr Sozial-Arbeiter geben,
                   die diesen Menschen helfen.

                   Frauen ohne Partner sollen für ihr Kind
                   gute Betreuungs-Angebote haben.
                   Die Betreuung in Kitas soll so sein,
                   wie man sie braucht.
                   Viele Berufe ändern sich durch neue Technik
                   und Computer.
                   Das nennt man: Digitalisierung.
                   Man muss Mitarbeiter früh genug
                   auf Digitalisierung vorbereiten.

                                                             Seite 6 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Bildung für Alle
                   Wir können nun mehr Geld geben
                   für Gebäude und Mitarbeiter
                   • von Kitas.
                   • von Schulen.
                   • von Hochschulen.
                   Die Gebäude und Mitarbeiter sollen gut sein.
                   Das ist uns am wichtigsten.
                   Alle Schüler sollen zusammen lernen können.
                   Das nennt man: Inklusion.
                   Schüler mit Behinderung sollen nicht
                   in extra Schulen oder Klassen sein.
                   Das ist eine wichtige und gute Änderung.
                   Alle Schulen brauchen dafür
                   die richtige Ausstattung.

                                                          Seite 7 von 12
Bürgerschaftswahlprogramm 2019 G rüne Bremen - In Leichter Sprache
Jeder ist willkommen, keiner wird ausgegrenzt
                   In den letzten Jahren sind viele Flüchtlinge
                   nach Deutschland gekommen.
                   Diese Menschen sollen hier gut leben
                   und gut arbeiten können.
                   Das nennt man: Integration.
                   Die Integration in Bremen hat schon gut geklappt.
                   Aber man muss noch mehr für Integration tun.
                   Wir wollen mehr Geld geben
                   • für Sprachkurse.
                   • für Bildung und Ausbildung.
                   Mehr Menschen sollen eine Arbeit
                   oder ein Studium bekommen.
                   Einige Menschen sind gegen Flüchtlinge
                   oder gegen Menschen, die anders sind.
                   Sie reden schlecht über andere
                   und behandeln andere schlecht.
                   Das nennt man: Diskriminierung.
                   Wir sind gegen Diskriminierung.

                                                            Seite 8 von 12
Gute Nachbarschaft
                     Nachbarn sollen gut zusammen leben können.
                     Dafür soll es in den Stadt-Teilen
                     gute Angebote für alle geben.
                     Zum Beispiel:
                     • Kitas
                     • Schulen
                     • Ärzte und Kliniken
                     • Sportplätze
                     Die Angebote sollen da sein, wo man sie braucht.
                     Es soll weiter Quartiers-Zentren
                     und Projekte für die Nachbarschaft geben.
                     Aber es soll auch mehr Geld für Projekte geben,
                     bei denen Menschen sich helfen.
                     Keiner soll alleine sein.
                     Alle sollen dabei sein und mitmachen können.

                                                            Seite 9 von 12
Gleiche Rechte für verschiedene Menschen
                  Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
                  Frauen haben leider immer noch nicht
                  die gleichen Rechte wie Männer.
                  Alle Menschen sollen so leben können,
                  wie sie es wollen.
                  Man soll nicht schlechter behandelt werden,
                  • wenn man schwul oder lesbisch ist.
                  • wenn man ein anderes Geschlecht hat.

                  Alle Menschen sollen sicher sein
                  vor sexualisierter Gewalt.
                  Das heißt:
                  Keiner darf etwas Sexuelles sagen oder tun,
                  wenn andere das nicht wollen.

                  Einige Menschen haben ein Geschlecht,
                  das nicht ihr wahres Geschlecht ist.
                  Zum Beispiel:
                  Ein Mensch wird als Mann geboren,
                  aber fühlt sich als Frau.
                  Diese Menschen heißen: Transgender.
                  Wir wollen gute Beratungs-Angebote
                  für Transgender machen.
                  Kein Mensch soll schlechter behandelt werden.
                  Wir wollen uns darum kümmern.
                  Dafür soll es eine neue Stelle geben.
                  Diese Stelle heißt: Antidiskriminierungsstelle.

                  Auch Kultur und Kunst sind verschieden.
                  Die Kultur-Einrichtungen im Bundesland Bremen
                  sollen weiter gut arbeiten können.
                  Wir wollen uns darum kümmern.

                                                          Seite 10 von 12
Gute und sichere Ordnung

                  Die Ordnungs-Dienste und die Polizei
                  sollen gut arbeiten können.
                  Aber mehr Sicherheit soll nicht
                  die Rechte von den Bürgern einschränken.
                  Die Polizei soll ihre Arbeit richtig machen.
                  Man muss die Polizei-Arbeit überprüfen können.
                  Dafür soll es eine Beschwerde-Stelle geben.
                  Die Polizei-Gesetze sollen nicht strenger werden.
                  Das ist sonst schlecht
                  für die Rechte von den Bürgern.

                  Alle Menschen dürfen wählen
                  und ihre Meinung sagen.
                  Das ist Demokratie.
                  Unsere Demokratie kann noch besser werden.
                  Wir wollen für die Bürgerschaft und die Beiräte:
                  Man soll schon mit 14 Jahren wählen dürfen.
                  Alle Bürger in Bremen haben Grundrechte.
                  Die Grundrechte stehen in der Landesverfassung.
                  Beachtet jemand diese Grundrechte nicht?
                  Dann sollen die Bürger sich
                  beim Staatsgerichtshof beschweren können.

                                                           Seite 11 von 12
Bremerhaven und Bremen
                Bremerhaven und Bremen sind zusammen
                das Bundesland Bremen.
                Wir wollen:
                Die Häfen in Bremerhaven sollen
                dem Bundesland Bremen gehören.
                Die Hochschule Bremerhaven soll größer werden.
                Bremerhaven soll besser werden können.
                Es soll zum Beispiel
                gute Angebote für Besucher geben.
                Dafür wollen wir Geld geben.

                Deutschland muss mehr Strom aus Wind machen.
                Die Bundesregierung tut nichts dafür.
                Aber die Grünen wollen etwas dafür tun.

                                                        Seite 12 von 12
Der Text in Leichter Sprache ist von:                  Der Text in Leichter Sprac
© Büro für Leichte Sprache,                            © Büro für Leichte Sprach
Lebenshilfe für Menschen                               Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.           mit geistiger Behinderung
Prüfer vom Büro haben den Text geprüft.                Prüfer vom Büro haben de
Das Siegel ist von:                                    Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.       Lebenshilfe-Gesellschaft

Die Bilder sind von:                                   Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen                             © Lebenshilfe für Mensch
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,                 mit geistiger Behinderung
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.   Illustrator Stefan Albers, A
Sie können auch lesen