Der Coronatest in Eigenregie - Deutsches Ärzteblatt

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Der Coronatest in Eigenregie - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

    Bei den bislang
  erhältlichen Anti-
   gentests für den
     Heimgebrauch
 müssen die Anwen-
  der bei sich selbst
  einen Abstrich aus
der Nase entnehmen.

                                                                                                                                                            Foto: Thorsten Maybaum
                         Titel      SARS-CoV-2

                        Der Coronatest in Eigenregie
                        Die ersten Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung sind zugelassen. Dass motivierte Laien sie
                        in Eigenregie zuverlässig durchführen können, wurde belegt und eröffnet neue Chancen. Die
                        begrenzte Sensitivität spielt bei regelmäßigem Screening eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind
                        Informationskampagnen, die das eigenverantwortliche Handeln der Laien unterstützen.

                        D
                               ie Durchführung von Anti-       und Lutschtests sowie solchen für       zeichnung. Der schnellere Weg kann
                               gen-Schnelltests war lange      den nasalen Abstrich erfuhr einen       die nationale Sonderzulassung über
                               professionellem Personal vor-   Schub mit der Änderung der Medi-        das Bundesinstitut für Arzneimit-
                        behalten. Denn den tiefen nasopha-     zinprodukte-Abgabeverordnung vom        tel und Medizinprodukte (BfArM)
                        ryngealen Abstrich korrekt und oh-     1. Februar 2021. Sie befreite An-       sein. Hierzu muss ein Antragsteller
                        ne Komplikationen durchzuführen,       tigen-Tests zur Eigenanwendung          unter anderem folgende Nachweise
                        ist für Laien sehr schwierig. Von      durch Laien von der Abgabebe-           erbringen:
                        den meisten Menschen wird diese        schränkung (1). Das Bundesge-           ● erfolgter Antrag für ein reguläres
                        Form des Abstrichs zudem als sehr      sundheitsministerium geht davon            Konformitätsbewertungsverfah-
                        unangenehm empfunden. Nicht we-        aus, dass Antigen-Tests bei niedrig-       ren bei einer europäischen be-
                        nige reizt das Stäbchen zum Nie-       schwelligem Einsatz zur Erken-             nannten Stelle
                        sen, Husten oder Würgen, verbun-       nung sonst unerkannter Fälle führen     ● bestehende CE-Kennzeichnung
                        den mit einem Aerosolausstoß, der      und damit einen Beitrag zur Kon-           des Produktes für professionelle
                        wiederum das entnehmende Perso-        trolle der Pandemie leisten können.        Anwender
                        nal gefährdet, das sich in Schutz-                                             ● Erfüllung der aktuellen Mindest-
                        kleidung hüllen muss.                  Sonderzulassung möglich                    kriterien des Produktes für profes-
                           Praktikabler, schneller und brei-   Üblicherweise erfolgt der Marktzu-         sionelle Anwender und positive
                        ter anwendbar wären Speichelpro-       gang von In-vitro-Diagnostika wie          Evaluierung der Sensitivität durch
                        ben oder Abstriche von der Zunge       Antigen-Schnelltests über die Prü-         das Paul-Ehrlich-Institut (PEI)
                        oder aus der Nase. Diese könnten       fung der Herstellerunterlagen durch     ● für die Eigenanwendung vorge-
                        Betroffene selbst gewinnen. Die        benannte Stellen wie den TÜV oder          sehene Gebrauchsanweisung in
                        Entwicklung von Spuck-, Gurgel-        die DEKRA und führt zur CE-Kenn-           deutscher Sprache

A 494                                                                                            Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021
Der Coronatest in Eigenregie - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

● Gebrauchstauglichkeitsstudie nach                     Das Netzwerk B-FAST im Na-                                ckungsfähigkeit am höchsten (7).
   dem internationalen Standard                      tionalen Forschungsnetzwerk der                              Man geht davon aus, dass die Virus-
   IEC 62366                                         Universitätsmedizin zu COVID-19                              last bei asymptomatisch Infizierten
Nach Auskunft des BfArM lagen                        weist darauf hin, dass Untersuchun-                          initial genauso hoch ist wie bei Infi-
bereits am 24. Februar rund 50 An-                   gen verschiedener SARS-CoV-2-                                zierten mit Symptomen, aber ra-
träge auf Sonderzulassung von                        Antigen-Schnelltests durch unab-                             scher abnimmt. Da sich die Para-
SARS-CoV-2-Testkits für die An-                      hängige universitäre Diagnostik-                             meter im Verlauf einer Infektion
wendung durch Laien vor. Die ers-                    labore zum Teil eine deutlich unter                          unterschiedlich schnell ändern kön-
ten Sonderzulassungen nach § 11                      der Testdeklaration liegende Leis-                           nen, und Antigen-Schnelltests man-
Abs. 1 Medizinproduktegesetzwur-                     tungsfähigkeit gezeigt haben.                                gels Amplifikation nur bei hoher
den ab diesem Tag vom BfArM für                         So habe die diagnostische Sensi-                          Viruslast anschlagen, stellen sie nur
Testkits für den nasalen Abstrich er-                tivität bei asymptomatischen und                             eine Momentaufnahme dar (8).
teilt. Nach Herstellerangaben wei-                   symptomatischen Patienten und                                   Aber wie maßgeblich ist die li-
sen sie glänzende Werte für Sen-                     Krankenhausmitarbeitern im Be-                               mitierte Testempfindlichkeit über-
sitivität (> 96 %) und Spezifität                    reich von 45,4 % bis 71,7 % gele-                            haupt, wenn es um ein Screening
(> 99 %) auf (Tabelle) (2).                          gen – dies unter Verwendung von                              auf Infektionen geht? Dass zu die-
                                                     zwei in Deutschland häufig ver-                              sem Zweck die Regelmäßigkeit und
Labor vs. Real World                                 wendeten Antigentests mit einer                              die Schnelligkeit des Testens ent-
Zur Bestimmung der diagnostischen                    ausgewiesenen Sensitivität von                               scheidender sind als die Sensitivi-
Sensitivität fordert das PEI die Un-                 94 % beziehungsweise 96,5 % (5).                             tät, haben zwei begutachtete Mo-
tersuchung von mindestens 100 Per-                      Aus dem Katharinenhospital des                            dellierungsstudien von Harvard-
sonen mit COVID-19-Symptomen                         Klinikums Stuttgart wurden bei                               und Yale-Autoren gezeigt.
innerhalb von sieben Tagen nach                      Testung von Patienten mit COVID-
Symptombeginn. Bei der parallel                      19-Symptomen Sensitivitäten um                               Schnelligkeit wichtiger
durchgeführten PCR- und Antigen-                     die 85 % berichtet, hingegen bei                             Prof. David Paltiel und seine Mitar-
testung muss der Antigen-Schnell-                    asymptomatischen Patienten nur                               beiter berechneten die Effekte ver-
test mindestens 80 % der PCR-posi-                   39 % (6). Dies wirft ein Schlaglicht                         schiedener Tests und Testfrequen-
tiven Proben erkennen. Bei der diag-                 auf die besondere Abhängigkeit der                           zen in einer fiktiven Kohorte mit
nostischen Spezifität werden 97 %                    Aussagekraft von SARS-CoV-2-                                 0,2 % Infizierten. Heraus kam, dass
gefordert (3).                                       Antigen-Schnelltests von der Virus-                          mit einem Test von nur 70 % Sensi-
   Diese Hürden nehmen bislang                       last im Nasen-Rachen-Raum und                                tivität und 98 % Spezifität, der alle
mehr als 200 beim BfArM geliste-                     damit vom Zeitpunkt der Abstri-                              zwei Tage angewendet wird, die
tete Tests für professionelle Anwen-                 chentnahme vor oder nach Auftre-                             Zahl der Infektionen kontrollierbar
der – laut Angaben der Hersteller.                   ten von Symptomen.                                           bleibt. Das Anheben der Testfre-
Gut 60 wurden durch Labore im                           SARS-CoV-2-infizierte Menschen                            quenz begrenzte die kumulative In-
Auftrag des PEI überprüft, wobei                     haben eine durchschnittliche Inku-                           zidenz positiver Fälle wesentlich
hier lediglich die Sensitivität an-                  bationszeit von etwa 5–6 Tagen. In                           stärker als das Anheben der Test-
hand definierter SARS-CoV-2-                         den Tagen nach dem Symptom-                                  sensitivität. Verbunden mit strikten
positiver Pools ermittelt wird (4).                  beginn ist Viruslast und die Anste-                          Verhaltensregeln würde dies zum
                                                                                                                  Beispiel Schulöffnungen erlauben,
                                                                                                                  so die Autoren (9).
   TABELLE
                                                                                                                     Weitere Forscher bildeten Test-
   Tests mit Sonderzulassung zur Eigenanwendung durch Laien (Stand 4. März 2021) (2)                              szenarien unter besonderer Berück-
                                                                                                                  sichtigung der viralen Kinetik.
     Hersteller              Antragsteller                 Testname                   Sensitivität   Spezifität   Auch nach deren Berechnungen
     Healgen Scientific      Siemens Healthcare            CLINITEST Rapid COVID-19   97,3 %         100 %        hängt die Effektivität des Scree-
     LLC                     Diagnostics Products GmbH     Self-Test                                              nings nur marginal von der Test-
     Xiamen Boson            Technomed Service GmbH        Rapid SARS-CoV-2 Antigen   96,5 %         99 %         empfindlichkeit ab, aber wesentlich
     Biotech Co., Ltd                                      Test Card                                              von der Häufigkeit des Testens und
     Hangzhou Laihe          Lissner Qi GmbH               LYHER® Covid-19 Antigen    96,2 %         99,7 %       der Dauer bis zum Ergebnis, das
     Biotech Ltd., Co.                                     Schnelltest (Nasal)                                    Konsequenzen wie eine Isolation
     SD BIOSENSOR,           MT Promedt Consulting         SARS-CoV-2 Rapid Antigen   96,5 %         99,7 %       der Betroffenen erlaubt. Antigen-
     INC.                    GmbH                          Test                                                   tests mit ihrer Detektionsgrenze
     AMEDA Labor-            AMEDA Labordiagnostik         AMP Rapid Test SARS-       97,3 %         100 %        (limit of detection, LOD) von ca.
     diagnostik GmbH         GmbH                          CoV-2 Ag                                               105 Viruskopien/ml, die auf eine
     Beijing Hotgen Bio- Beijing Hotgen Biotech Co.,       Coronavirus (2019-nCoV)-   95,4 %         99,1 %       hohe Viruslast anschlagen, seien in
     tech Co., Ltd       Ltd                               Antigentest                                            diesem Szenario völlig ausreichend
     Aesku.Diagnostics       Aesku.Diagnostics GmbH &      AESKU.RAPID SARS-CoV-2     96,0 %         98,0 %       in ihrer Genauigkeit, aber eben
     GmbH & Co. KG           Co. KG                                                                               schneller als PCR-Tests, zudem bil-
                                                                                                                  liger (10).

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021                                                                                          A 495
THEMEN DER ZEIT

                                                                                                                                                           Die Kombination von häufigem
                                                                                                                                                        Testen und schnellen Ergebnissen
                                                                                                                                                        stellt nach Einschätzung von Ciesek
                                                                                                                                                        dennoch ein sinnvolles Tool dar, um
                                                                                                                                SARS-CoV-2-Test-        Infektionsketten zu erkennen und zu
                                                                                                                                kits für die Eigen-     unterbrechen. Die breite Verfügbar-
                                                                                                                                anwendung mit           keit von Antigen-Schnelltests würde
                                                                                                                                Nasalabstrich ha-
                                                                                                                                                        auch erlauben, Menschen großzügig
                                                                                                                                ben spezielle Tupfer

                                                                                 Foto: picture alliance/dpa/Zacharie Scheurer
                                                                                                                                und visuelle Anlei-
                                                                                                                                                        bei subtilen Symptomen wie Kopf-
                                                                                                                                tungen, aber das        oder Halsschmerzen, statt erst bei
                                                                                                                                gleiche Nachweis-       „typischen“ Beschwerden wie Fie-
                                                                                                                                prinzip wie „profes-    ber oder Husten, zu testen (13).
                                                                                                                                sionelle“ Sets.            PD Dr. med. Claudia Denkinger,
                                                                                                                                                        die am Universitätsklinikum Hei-
                                                                                                                                                        delberg die Sektion Klinische Tro-
                                                                                                                                                        penmedizin leitet, hebt derweil die
   Für Dr. Michael J. Mina und sei-     ten geht. Hier wären allerdings die                                                                             hohe Spezifität guter Antigentests
ne Mitarbeiter von der Harvard          Konsequenzen falsch-positiver Be-                                                                               hervor: „Wir haben mittlerweile
School of Public Health, die Pilot-     funde zu bedenken, sagt Prof. Dr.                                                                               über 40 000 Personen mit dem SD
projekte mit Lateral-Flow-Tests         med. Sandra Ciesek vom Universi-                                                                                Biosensor-Test untersucht und hat-
auswerteten, sind Antigen-Schnell-      tätsklinikum Frankfurt. Bei einer                                                                               ten nur 20 falsch-positive Ergebnis-
tests als SARS-CoV-2-Tests für die      Testspezifität von zum Beispiel                                                                                 se, das heißt die Spezifität ist nicht
öffentliche Gesundheit bestens ge-      99 % würden von 1 000 Personen                                                                                  99 %, sondern 99,9 %, auch beim
eignet. Die Kritik an der angeblich     zehn falsch-positiv erscheinen.                                                                                 Abbott-Test sind es mindestens
zu geringen Empfindlichkeit der         „Wenn man am selben Tag eine Ab-                                                                                99,7 %. Das trifft nicht für alle zu,
Antigentests kehren die Experten in     klärung hinbekommt, ist der Scha-                                                                               aber die guten Antigen-Schnelltests
einem Kommentar in The Lancet           den begrenzt, aber wenn dies bei re-                                                                            sind wirklich gut.“
um: Sie argumentieren, dass diese       gelmäßigen Testreihen häufiger
Assays im Sinne eines Screenings        vorkommt, könnte es bei Laien                                                                                   Tests in Laienhand
genau im richtigen Bereich anschla-     auch zu einem Vertrauensverlust in                                                                              Ein für die Laienanwendung de-
gen. Sie sprechen auf Oberflächen-      die Tests kommen“, warnt die Di-                                                                                signtes nasales Testkit mit abgewan-
proteine von SARS-CoV-2 an, die         rektorin des Instituts für Medizini-                                                                            deltem Tupfer (Kasten) und illus-
bedeuten, dass mit hoher Wahr-          sche Virologie. Falsch-positive Be-                                                                             trierter Anleitung wurde an „norma-
scheinlichkeit biologisch aktive Vi-    funde träten nicht nur wegen einer                                                                              len“ Probanden in der SARS-
ren in großer Menge vorliegen.          nicht perfekten Spezifität der Anti-                                                                            CoV-2-Testambulanz der Charité –
Hingegen könnten PCR-Tests durch        gen-Schnelltests auf: Sie können                                                                                Universitätsmedizin Berlin unter-
den Nachweis irrelevanter Nuklein-      auch aufgrund einer Kreuzreaktion                                                                               sucht (14). Es ist die derzeit einzige
säure-Bruchstücke „verwirren“:          auf eine bakterielle Besiedelung, et-                                                                           Studie in Deutschland, die die voll-
   Ansteckend bleiben die meisten       wa mit S. aureus, die keinen Krank-                                                                             ständige Selbstanwendung – Probe-
Infizierten vier bis acht Tage nach     heitswert hat, falsch-positiv an-                                                                               entnahme plus Durchführung und
Symptombeginn, mit einem Maxi-          schlagen.                                                                                                       Auswertung des Tests – durch Laien
mum an Tag 5, während aus ihren
Proben nach Tag 9 keine vermeh-
rungsfähigen Viren angezüchtet
werden können. Das kurze Zeitfens-        Tupfer für Nasenabstriche
ter der Transmission, in dem Anti-
gentests anschlagen, kontrastiert mit     Tupfer für nasopharyngeale und nasale Abstri-                                                     US-amerikanischen Centers for Disease Control
der Spanne von median 22 bis 33           che haben unterschiedliche Steifigkeiten und                                                      and Prevention wird bei der anterioren Probe-
Tagen, die Infizierte PCR-positiv         Wattierungen. In den neueren, für Laien geeig-                                                    entnahme im Nasenloch (anterior nasal sam-
sind – länger bei schweren Infektio-      neten Testkits für den nasalen Abstrich sind sie                                                  pling) ein Tupfer mit der wattierten Spitze
nen und kürzer bei asymptomati-           starrer, dafür mit einer größeren, flockigen Ober-                                                1–1,5 cm ins Nasenloch geführt und viermal in
schen Personen. „Dies legt nahe,          fläche ausgestattet, die erlaubt, mehr Probenma-                                                  15 Sekunden entlang der Nasenwand gedreht.
dass 50–75 % der Zeit, in der eine        terial zu gewinnen. Tests für professionelle An-                                                  Beim Abstrich in der Nasenmuschel (nasal mid-
Person PCR-positiv ist, sie wahr-         wender sind meist mit Anleitungen und Tupfern                                                     turbinate sampling) wird der Tupfer ca. 2 cm pa-
scheinlich nicht mehr infektiös ist“,     für einen Nasopharyngealabstrich ausgestattet,                                                    rallel zum Gaumen in den unteren Nasengang
schreiben die Kommentatoren (11).         insofern für Laien wenig geeignet.                                                                eingeführt, bis Widerstand spürbar ist, und
   Menschen stur zweimal die Wo-              Der Begriff nasaler Abstrich (nasal sampling)                                                 mehrmals gedreht. Bei beiden Methoden wird
che unabhängig von Symptomen zu           wird in der medizinischen Literatur nicht immer                                                   derselbe Tupfer anschließend im zweiten Na-
testen, ist unter den möglichen Test-     uniform verwendet. Nach den Richtlinien der                                                       senloch angewendet (12).
strategien diejenige, die am weites-

A 496                                                                                                                                             Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021
THEMEN DER ZEIT

erprobt hat. Es nahmen 146 kon-               ten die Probanden den Tupfer ge-            entsprechenden Sensitivität von
sekutiv eingeschlossene Erwachse-             mäß Anleitung in der Pufferlösung           96,6 % (95-%-KI 82,8–99,8).
ne teil, die Kontakt mit bestätigten          auswaschen, vier Tropfen auf das              ● Nur einer der 40 SARS-CoV-
COVID-19-Fällen und/oder Fieber               richtige Testfeld geben, um nach 15         2-positiven Laien kam zu einem
oder Geruchs-/Geschmacksstörun-               Minuten zu entscheiden, ob sie das          falsch-negativen Testergebnis, durch
gen hatten. Den freiwilligen Teil-            Ergebnis für positiv, negativ oder          eine Fehlinterpretation des Ergeb-
nehmern wurde lediglich eine in               ungültig hielten.                           nisses bei zuvor korrekter Test-
Deutsch und Englisch verfasste, il-              Zur Kontrolle wurde durch me-            durchführung. Ein weiteres falsch-
lustrierte Anleitung zur Testdurch-           dizinisches Personal ein nasopha-           negatives Resultat produzierte ein
führung an die Hand gegeben, au-              ryngealer Abstrich für einen Anti-          professioneller Tester, trotz hoher
ßerdem ein Spiegel und eine Stopp-            gentest und ein oronasopharyngea-           Viruslast beim Probanden.
uhr. Den Test führten sie ohne Zeit-          ler Abstrich für die Standard-PCR
druck in einem separaten Raum                 entnommen. Endpunkte der Studie             Neue Testkits verzeihen Fehler
durch, beobachtet durch einen Stu-            waren neben dem Genauigkeitsver-            Die guten Ergebnisse sind umso be-
dienarzt, der auf Fragen nicht ant-           gleich „Laie vs. Profi“ die prakti-         merkenswerter, als die Prüfärzte
wortete und keine Hilfestellung gab.          sche Durchführbarkeit des Tests             beim Ausführen der Testung durch
   Das Vorgehen nach schriftlicher            und die Akzeptanz der Nutzer.               die Laien sehr häufig Fehler beob-
Anleitung war für viele nicht trivi-             ● Von den 40 PCR-positiven               achteten, auch bei 25 der 40 SARS-
al. Die Probanden sollten nach ein-           Teilnehmern (40/146, 27,4 %) diag-          CoV-2-positiven Probanden. Als
maligem Naseputzen den Kopf 70                nostizierten sich 33 durch den              schwierig erwiesen sich vor allem
Grad zurückneigen und den Tupfer              Selbsttest richtig, entsprechend ei-        die Probeentnahme selbst (Tupfer
langsam (ein Proband musste abge-             ner Sensitivität von 82,5 % (95-%-          verkehrt/zu steil angesetzt, zu tief/
halten werden, das falsche Ende ein-          KI 68,1–91,3).                              zu wenig eingeführt, zu wenig
zuführen) ca. 2 cm tief in die untere            ● Die professionellen Tester de-         Schleimhautkontakt), das korrekte
Nasenmuschel einführen: „Tupfer               tektierten 34 von 40 Infizierten, ih-       Auswaschen des Tupfers und das
parallel zum Gaumen, Richtung                 re Trefferrate war nur 2,5 % besser         Applizieren von exakt vier Tropfen
Kehle, nicht aufwärts, bis Wider-             (85 %; 95-%-KI 70,9–92,9).                  auf das Testfeld.
stand spürbar“. Der Tupfer war                   ● Von 29 Probanden mit hoher                An der richtigen Tropfenzahl
während 15 Sekunden (dafür die                Viruslast (> 7 log10 RNA-SARS-              scheiterte ein Drittel der im Durch-
Stoppuhr) mindestens viermal zu               CoV-2 Kopien/ml) entdeckten Lai-            schnitt gut gebildeten, verständigen
drehen, die Prozedur im anderen               en wie Profis übereinstimmend               und relativ jungen Probanden.
Nasenloch mit demselben Tupfer zu             28 mit SARS-CoV-2-Infektion, ent-           (Durchschnittsalter 35 Jahre). Auf
wiederholen. Anschließend muss-               sprechend einer der Testdeklaration         der anderen Seite gaben einige Ner-

  3 FRAGEN AN . . .
  PD Dr. med. Claudia Denkinger, Leiterin der Sektion Klinische Tropenmedizin
  am Universitätsklinikum Heidelberg

  Gibt die Datenlage eine allgemeine Empfeh-          die Bedeutung der sofortigen Isolation bei po-    idealerweise jeden Tag, aber mindestens
  lung von Antigen-Selbsttests für Laien her?         sitiven Tests und der komplementären Maß-         zweimal die Woche. Dadurch könnten Über-
  Wenngleich die Generalisierbarkeit unserer          nahmen wie Hygiene- und Abstandsregeln bei        tragungen von Personen ohne Symptome
  Studie in der Testambulanz der Charité mit          negativen Tests deutlich macht.                   oder bevor sie Symptome entwickeln verhin-
  jedem Antigen-Test bestätigt werden sollte,                                                           dert werden. Das macht etwa 50 Prozent der
  legen die Daten die Basis für eine potenziell       Ihre Probanden waren symptomatische               Übertragungen aus und ist deshalb relevant.
  breite Anwendung von Antigen-Selbsttests auf        Patienten. Warum macht es Sinn, symp-
  SARS-CoV-2. Ein großer Teil der Allgemein-          tomfreie Personen – mit eventuell niedri-         Können Sie uns drei typische Situationen
  bevölkerung sollte in der Lage sein, den Test       ger Viruslast – mit Antigentests zu unter-        nennen, in denen Laien einen Antigen-
  korrekt anzuwenden. Dies bestätigt mittlerwei-      suchen?                                           Selbsttest durchführen sollten?
  le auch eine andere Studie aus den Nieder-          Wir wissen aus Studien, dass die Viruslast in     1. Schüler und Lehrer, bevor sie in die Schule
  landen (15). Eine Frage aber bleibt offen: ob       asymptomatischen Personen ähnlich ist wie in         gehen mindestens zweimal die Woche un-
  jene, die nicht zum Testen in Testzentren kom-      symptomatischen, das heißt, die Tests werden         abhängig von Symptomen beim aktuellen
  men, einen Selbsttest zu Hause machen wür-          zum gleichen Zeitpunkt der Infektion gleich gut      Infektionsgeschehen (>35/100 000).
  den und können. Auf alle Fälle wichtig ist,         funktionieren, egal ob Symptome da sind oder      2. Arbeitnehmer der am Morgen Halskratzen
  dass Selbsttestungen durch eine breite öffent-      nicht. Allerdings haben wir bei asymptomati-         verspürt, bevor er zur Arbeit geht.
                                                                                                                                                                     Foto:Tamara von Rechenberg

  liche Informationskampagne begleitet werden         schen Personen keinen Bezugspunkt für die         3. Eine Person, die in einer möglichen Clus-
  sollten, die über das Potenzial der Tests, aber     Testung wie zum Beispiel den Symptombe-              ter-Situation war, bevor sie wieder andere
  auch die limitierte Sensitivität aufklärt und die   ginn. Deshalb ist ein häufiges Testen wichtig,       Personen trifft.

A 498                                                                                                     Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021
THEMEN DER ZEIT

vosität und Beeinträchtigung durch            Antigentest des chinesischen Her-          binierten Gurgel- und Abstrich-Test
Krankheitssymptome während des                steller Hotgen. Die Anleitung lautet:      entwickelte das Mannheimer Un-
Testens an. Vier von fünf Teilneh-            den Mund mit Wasser ausspülen,             ternehmen Pharmact (Belmonitor
mern fanden den Test leicht oder              dreimal tief husten und das Sekret         CoV-2). Eine Lösung wird von der
ziemlich leicht durchführbar, 16 %            aus dem hinteren Rachenraum in ei-         Testperson etwa 30 Sekunden im
mittelschwer, nur 2,8 % taten sich            nen Speichelsammler spucken, bis           Mundraum herumgespült und ge-
ziemlich schwer.                              das Proberöhrchen, das eine Extrak-        gurgelt, anschließend in ein mitge-
   Die Heidelberger Tropenmedizi-             tionslösung enthält, gefüllt ist; das      liefertes Behältnis gespuckt. Zusätz-
nerin Denkinger, federführende Au-            verschraubte Röhrchen schütteln,           lich wird ein Abstrich aus der vorde-
torin der Berliner Studie, ist von der        nach einer Wartezeit vier bis fünf         ren Nase genommen und mit dem
Handhabbarkeit für motivierte Lai-            Tropfen auf die Lateral-flow-Test-         Tupfer die Mundspülung verquirlt.
en überzeugt: „Mein Dreieinhalb-              kassette geben, nach 15 bis 30 Minu-       Nach Zugabe einer Reagenzlösung
jähriger macht die Tests selber“              ten das Ergebnis ablesen.                  kommt es binnen zehn Minuten zu
(16). Dass Laien Abstriche aus der               Die Sensitivität wird mit 96 %          einer Farbreaktion.
vorderen Nase oder von der Wange              angegeben, die Spezifität mit                 Nach den Erfahrungen von Den-
mit geeigneten Testkits problemlos            99,78 %. Der Test verwendet die            kinger ist bei Gurgel- und Speichel-
hinbekommen, bestätigt auch Cie-              „Doppelantikörper-Sandwich-Me-             proben von einer 30 % geringeren
sek aus ihrer Erfahrung mit Kinder-           thode“, die die Menge an Antigen           Empfindlichkeit im direkten Ver-
garten-Studien, wo Eltern Abstriche           zwischen zwei Lagen Antikörpern            gleich am Patienten zur Nasen-Pro-
bei ihren Kindern zu nehmen hatten.           misst. Das zu bestimmende Antigen          be auszugehen (17). „Die Sorge ist,
Eine noch einfachere Anwendung                ist wie bei Abstrich-Tests das Nu-         dass ein Antigentest aus Speichel,
versprechen Antigentests, deren Pro-          kleoprotein von SARS-CoV-2.                aus Rachenspülwasser oder Gurgel-
bematerial nicht durch Abstrich, son-                                                    wasser im Gegensatz zu PCR-Tests
dern aus Spucke, Rachenspülwasser             Testergebnis per Lolli                     aus solchen Proben nicht so gut
oder Gurgelwasser gewonnen wird.              Bei Schulkindern wurden in Studien         funktioniert. Speichel enthält Pro-
Nach den Vorstellungen der Anbieter           des B-Fast-Netzwerks Lutschtests           teasen, die das Antigen, das der Test
sollen sie immer dann eingesetzt wer-         durchgeführt. Hier soll ein Mundlut-       erkennen soll, zerstören können“,
den, wenn Abstriche schwierig bis             scher („Lolli“) innerhalb von zehn         erklärt Ciesek. „Es ist wichtig, die
unmöglich sind, etwa in Kindergär-            Sekunden die Probe und zehn Minu-          Tests unabhängig zu prüfen, bevor
ten, Schulen oder Pflegeinrichtungen.         ten später das Testergebnis zutage         man sie der breiten Masse in die
Etliche Spucktests sind beim BfArM            fördern. Ein solches Produkt, bei          Hand gibt.“            Ralf L. Schlenger
gelistet, derzeit allerdings nur für den      dem die Empfindlichkeit mit fast
professionellen Gebrauch (2).                 94 % und die Spezifität mit über
                                                                                         Literatur im Internet:
   Vom PEI evaluiert ist etwa der             99 % angegeben wird, vertreibt We-         www.aerzteblatt.de/lit1021
Novel-Coronavirus-(2019-nCoV-)-               ko-Pharma (Pellingen). Einen kom-          oder über QR-Code.

  Antigen-Schnelltests für die Eigenanwendung – die Fakten
  ● Antigentests erkennen mangels Amplifikationstechnik               tierten Populationen auf Akzeptanz und ist ausrei-
      nur eine (sehr) hohe Viruslast in den oberen Atemwe-            chend genau (13).
      gen. Dies am ehesten, wenn sie kurz vor Auftreten von         ● Die Eigenanwendung der Selbsttests bringt hohe Anfor-
      Symptomen beziehungsweise in der frühen symptomati-             derungen an das selbstverantwortliche Handeln der
      schen Phase einer Infektion durchgeführt werden.                Anwender mit sich. Ihre breite Anwendung durch Laien
  ●   Die Aussagekraft ist geringer, wenn die Tests spora-            sollte daher begleitet werden von Informationskampa-
      disch, anlasslos und bei niedriger Infektionsprävalenz          gnen über die limitierte Sensitivität, die bleibende Not-
      eingesetzt werden (Vortestwahrscheinlichkeit sinkt).            wendigkeit von Hygiene- und Abstandsregeln und vor
  ●   Ein positives Ergebnis im Antigentest ist nicht als Diagno-     allem die Notwendigkeit von Quarantäne und PCR-Tes-
      se zu verstehen, sondern als Verdacht auf das Vorliegen         tung bei einem positiven Ergebnis.
      einer Infektion mit SARS-CoV-2. Es soll zur eigenverant-      ● In gesellschaftlichem Maßstab könnte häufig wiederholtes
      wortlichen häuslichen Absonderung führen und muss               Testen mit schnellem Ergebnis, in Verbindung mit soforti-
      durch einen PCR-Test bestätigt werden.                          gen Konsequenzen wie Quarantäne, die Verbreitung von
  ●   Ein negatives Ergebnis stellt immer nur eine Moment-            SARS-CoV-2 deutlich reduzieren, wobei die gegenüber
      aufnahme dar und hat eine „Gültigkeit“ von ca. 24 Stun-         PCR-Tests eingeschränkte Testsensitivität dann von unter-
      den (6). Es darf nicht zu falscher Sicherheit und der Ver-      geordneter Bedeutung ist (11, 12)
      nachlässigung von Schutzmaßnahmen führen.                     ● Ein Nadelöhr bei einer zunehmenden Zahl positiv bestä-
  ●   Die Selbsttestung mit Antigentest-Kits, die einen nasa-         tigter Befunde würde die Nachverfolgung durch die Ge-
      len Abstrich erfordern, ist praktikabel, stößt in unselek-      sundheitsämter darstellen.

A 500                                                                                                      Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021
THEMEN DER ZEIT

Zusatzmaterial Heft 10/2021, zu:

SARS-CoV-2

Der Coronatest in Eigenregie
Die ersten Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung sind zugelassen. Dass motivierte Laien sie
in Eigenregie zuverlässig durchführen können, wurde belegt und eröffnet neue Chancen. Die
begrenzte Sensitivität spielt bei regelmäßigem Screening eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind
Informationskampagnen, die das eigenverantwortliche Handeln der Laien unterstützen.

Literatur                                          14. Lindner AK, Nikolai O, Rohardt C, et al.
 1. Dritte Verordnung zur Änderung der Medi-           SARS-CoV-2 patient self-testing with an an-
    zinprodukte-Abgabeverordnung im Rahmen             tigen-detecting rapid test: a head-to-head
    der epidemischen Lage von nationaler               comparison with professional testing.
    Tragweite Vom 1. Februar 2021;                     medRxiv 8. Januar 2021; https://doi.
    https://www.bundesgesundheitsministerium.          org/10.1101/2021.01.06.20249009
    de/service/gesetze-und-verordnungen/           15. Stohr JJJM, Zwart VF, Goderski G, et al. Self-
    guv-19-lp/mpav-aend.html                           testing for the detection of SARS-CoV-2 in-
 2. Tests zur Eigenanwendung durch Laien               fection with rapid antigen tests. medRxiv 23.
    Stand 4. März 2021; https://www.bfarm.de/          Februar 2021; https://www.medrxiv.org/con
    DE/Medizinprodukte/Antigentests/                   tent/10.1101/2021.02.21.21252153v1.full.pdf
    _node.html                                     16. https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizine
 3. Mindestkriterien für SARS-CoV-2 Antigen-           rin-corona-schnelltests-durch-laien-genau-
    tests im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 Test-         so-zuverlaessig-17141893.html
    VO: Antigenschnelltests. Stand 15.1.2021       17. https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/diag
 4. Vergleichende Evaluierung der Sensitivität         nostics-global-health
    von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests, PEI
    18. Februar 2021; www.pei.de
 5. Positionspapier des Netzwerk B-FAST im
    Nationalen Forschungsnetzwerk der Univer-
    sitätsmedizin zu COVID-19 zur Anwendung
    und Zulassungspraxis von Antigen-Schnell-
    tests zum Nachweis des neuen Coronavi-
    rus, SARS-CoV-2
 6. Klinische Performance eines neuen SARS-
    CoV-2-Antigen-Tests in der Notaufnahme
    eines Maximalversorgers. Epidemiologi-
    sches Bulletin 3 | 2021 21. Januar 2021
 7. RKI: Epidemiologischer Steckbrief zu
    SARS-CoV-2 und COVID-19; https://www.
    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Co
    ronavirus/Steckbrief.html
 8. Was ist bei Antigentests zur Eigenanwen-
    dung (Selbsttests) zum Nachweis von
    SARS-CoV-2 zu beachten? Epidemiologi-
    sches Bulletin 8 | 2021 25. Februar 2021
9. Paltiel AD, Zheng A, Walensky RP. Assess-
    ment of SARS-CoV-2 Screening Strategies
    to Permit the Safe Reopening of College
    Campuses in the United States. JAMA Netw
    Open 2020; 3 (7): e2016818.
10. Larremore DB, Wilder B, Lester E, et al.
    Test sensitivity is secondary to frequency
    and turnaround time for COVID-19 scree-
    ning. Sci Adv 2021; 7 (1): eabd5393.
11. Mina MJ, Peto TE, García-Fiñana M, et al.
    Clarifying the evidence on SARS-CoV-2 an-
    tigen rapid tests in public health responses
    to COVID-19; Lancet 2021; S0140–6736
    (21) 00425–6.
12. Interim Guidelines for Collecting, Handling,
    and Testing Clinical Specimens for CO-
    VID-19; https://www.cdc.gov/coronavi
    rus/2019-ncov/lab/guidelines-clinical-speci-
    mens.html (aufgerufen am 15. Januar 2021)
13. NDR-Corona-Podcast Folge 77 vom 23.
    Februar 2021; https://www.ndr.de/nachrich
    ten/info/77-Mutante-Schnelltests-Medika-
    mente,audio838632.html

A6                                                                                                      Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 10 | 12. März 2021
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