Infektions-sprechstunde - Risikomanagement in Arztpraxen - KVWL

Die Seite wird erstellt Wolf Geißler
 
WEITER LESEN
Infektions-sprechstunde - Risikomanagement in Arztpraxen - KVWL
Infektions-
  sprechstunde
Risikomanagement in Arztpraxen

Version 2.5
Infektions-sprechstunde - Risikomanagement in Arztpraxen - KVWL
Disclaimer

Die Handlungsempfehlungen für eine Infektionssprechstunde sind ein lebendes
­Dokument, welches nach Bedarf aktualisiert wird. Gerne nehmen wir auch Ihre
­Erfahrungen, Anregungen und Vorschläge mit auf, um die Empfehlungen zum
­Risikomanagement in Arztpraxen weiter anzupassen.

Kontakt
Infektionssprechstunde@kvwl.de
Aktuelle Version unter: www.kvwl.de/coronavirus

Herausgeberin
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Dr. med. Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsitzender (verantw.)
Robert-Schimrigk-Str. 4 – 6
44141 Dortmund
0231 / 94 32 0
www.kvwl.de

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf geschlechtsspezifische
­Sprachformen.

Stand: Oktober 2020

                                                                                2
Infektionssprechstunde —
  Risikomanagement
in Arztpraxen

Z     ielsetzung einer Pandemieplanung in der Arztpraxis ist es, in einer
      Pandemiesituation — aktuell ausgelöst durch das SARS-CoV-2–Virus,
in der Vergangenheit u. a. durch das Influenzavirus — die Versorgung der
Infizierten und Erkrankten möglichst lange ambulant durchzuführen und
frühzeitig ­Patienten aus dem stationären Bereich wieder in den ambulan-
ten Bereich zu übernehmen, um die Kapazitäten in den Kliniken zu
entlasten. Begleitend muss langfristig ebenso die ambulante Regelversor-
gung aufrechterhalten werden.
      Daher sehen sich alle Niedergelassenen angesichts einer Pandemie
mit der Notwendigkeit konfrontiert, ihre bisherige Praxisorganisation an
die Infektionssituation anzupassen. Darüber hinaus kann es (regional)
sinnvoll sein, spezielle Infektionssprechstunden in dafür geeigneten
Praxen einzurichten. So werden Ressourcen und Kompetenzen kon­
zentriert und andere Praxen entlastet.
      Bei den vorwiegend durch Tröpfchen und Aerosole übertragbaren
Infektionen wie Influenza und SARS-CoV-2 spielen v. a. die allgemein­
medizinischen, internistischen, HNO-, augen- und kinderärztlichen Praxen
eine wesentliche Rolle. Zusätzlich kann es auch bei anderen Facharztgrup-
pen sinnvoll sein, eine auf spezielle Praxen zentrierte Infektionssprech­
stunde anzubieten, gerade wenn es um ambulante Interven­tionen und
Untersuchungen geht.
      Die jüngsten Erfahrungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie
haben gezeigt, dass eine gute Kommunikation und Kooperation mit dem
öffentlichen Gesundheitsdienst wichtig ist. Daher sollte in diesen Situa­
tionen eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den lokalen Gesundheits­
ämtern erfolgen, auch um die jeweiligen Zuständigkeiten abzustimmen.

Mit den vorliegenden Empfehlungen möchten wir Sie bei der praxisin-
ternen Pandemieplanung sowie der Implementierung einer Infektions-
sprechstunde unterstützen.

                                                                            3
Empfehlungen für eine
Infektionssprechstunde
Um die niedergelassenen Ärzte in Westfalen-Lippe beim Aufbau einer Infektions­
sprechstunde in den bestehenden Praxen zu unterstützen, hat die Kassenärztliche
Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) diese Empfehlungen zusammengestellt.
Grundlage hierfür sind Empfehlungen der KBV, BÄK und der BGW („Influenzapandemie –
Risikomanagement in Arztpraxen“, 08/2008; www.bundesaerztekammer.de/filead-
min/user_upload/downloads/Risikomanagement_in_Arztpraxen.pdf). Weiterhin
fließen Erfahrungen aus den Covid 19-Behandlungszentren ein, die in der aktuellen
SARS-CoV-2-Pandemie im Frühjahr 2020 zur Unterstützung der ambulanten Ver­
sorgung als KVWL-Eigeneinrichtungen gemäß §105 Abs. 1c SGB V gegründet wurden.
Daneben müssen auch die aktuell in Situationen wie der SARS-CoV-2-Pandemie ausge-
gebenen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) und das Infektionsschutzgesetz
(IfSG) beachtet werden.

Folgende Themenschwerpunkte werden
im Folgenden näher erläutert:

1   Anpassung der Praxisorganisation > Seite 5

2   Patientenlenkung: Trennung der Infektions-
    sprechstunde vom Regelbetrieb > Seite 7

3   Hygieneplan: Anpassung und Ergänzung > Seite 10

4   Anpassung des Risikomanagements > Seite 12

5   Diagnostische Maßnahmen > Seite 14

6   Lokales Netzwerk „Infektionssprechstunde“ > Seite 17

7   Anhang > Seite 19
                                                                                      4
Praxis-
organisation
1
Anpassung der
Praxisorganisation
                                   Bestehende Arbeitsabläufe in einer Praxis müssen
                                   im Falle einer Pandemie sowie bei Einrichtung einer
                                   Infektionssprechstunde neu überdacht werden. Es
                                   ergeben sich neue Aufgabenbereiche und verän-
                                   derte Priorisierungen wie die Beschaffung, Lage-
                                   rung und Entsorgung von Persönlicher Schutzaus-
                                   rüstung, Änderungen in der Labordiagnostik,
                                   Anpassungen des Hygieneplanes etc.
                                   Hier ist es sinnvoll, die „neuen“ Aufgabenfelder
                                   genau zu definieren und die Zuständigkeiten
                                   innerhalb des Praxispersonals festzulegen.
                                   Es empfiehlt sich, dieses in einem Organigramm zu
                                   dokumentieren, wie dies im Rahmen des Qualitäts-
                                   managements bereits in vielen Praxen praktiziert
                                   wird. Einen Vorschlag für ein entsprechendes
                                   Organigramm finden Sie im Anhang 2.

Da die Praxisorganisation an das dynamische Infektionsgeschehen situativ angepasst
werden muss, sind regelmäßige Teamsitzungen sinnvoll zur weiteren zeitlichen, struktu-
rellen und personellen Planung (Vertreter bei Abwesenheit, Bildung von Infekt-Teams
etc.) sowie zur Fortbildung und zum Informationsaustausch.

                                                                                         6
Patienten-
lenkung
2
Patientenlenkung:
Trennung der Infektions-
sprechstunde vom
Regelbetrieb
Ziel der Einrichtung einer Infektionssprechstunde ist die Diagnostik bei Verdacht auf
Infektion sowie die Behandlung von Erkrankten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der
Regelversorgung.
Dabei stellen die Vermeidung von Weiterverbreitung, die Unterbrechung von Infektions-
ketten und der Schutz von Patienten und Personal spezielle Anforderungen an die
Praxisorganisation dar.
Infektionspatienten sollten deshalb von der Regelsprechstunde separiert werden,
Voraussetzung hierfür ist eine gezielte Lenkung der Patientenströme. Je nach Praxis­
struktur und räumlichen Möglichkeiten kann dies durch räumliche und/oder zeitliche
Trennung erfolgen.

Steuerung der Patientenströme:

   Telefonische Anmeldung bei Infektzeichen bzw. bei Verdacht auf Infektion (zum
   Beispiel Kontakt zu Infizierten). Empfehlenswert ist die Einführung einer generellen
   Terminsprechstunde, da durch den telefonischen Erstkontakt eine Triage durch die
   MFA erfolgen kann.
   Information der Patienten über geänderte Praxisorganisation durch Informations-
   material und Hinweisschilder in der Praxis, Mitteilungen in den lokalen Medien,
   Aktualisierung der Internetseite etc.
   Abstandsregeln sind einzuhalten (1,5 – 2m)
   z. B. Abstandslinien auf dem Boden als Orientierung für die Patienten, Reduzierung
   der Bestuhlung
   Kurze Verweildauer in den Praxen
   Reduzierung nicht notwendiger Patientenkontakte in der Praxis: Nutzung
   von Telefon-/ Videosprechstunden, postalischer Versand von Rezepten/Über­
   weisungen etc.
                                                                                          8
Räumliche Trennung:

 Veränderte Wegeführung (separater Ein-/Ausgang)
 > Markierung durch gut sichtbare Wegweiser/Hinweisschilder
 Trennung des Wartebereiches
 > geschlossene Warte-/Sprechzimmer für Infektionspatienten, ggf. nach
   ­telefonischer Anmeldung Warten im Auto/im Außenbereich und Aufruf
   durch MFA/übers Handy
 Trennung von Sanitärräumen, falls nicht möglich zusätzliche hygienische
 ­Maß­nahmen wie Abdeckmöglichkeiten
 Sprechzimmer für die Infektionssprechstunde (ideal mit eigenem Zugang von außen)
 separat zu den Sprechzimmern für die Regelversorgung
 	Ggf. Umfunktionierung von Praxisräumen:
 Diagnostikraum als zusätzliches Sprechzimmer
 Schaffung von zusätzlichem Lagerraum sowie Raum für Abfall

Zeitliche Trennung:

 Terminsprechstunde für Infektionspatienten
 > Empfehlenswert am Ende der täglichen Sprechstunde wegen der Desinfektions-
   maßnahmen
 Kurze Verweildauer in der Praxis
 Regelung für den Fall, dass ein Infektionspatient die Regelsprechstunde aufsucht

                                                                                    9
Hygieneplan
3
Hygieneplan:
Anpassung und Ergänzung
   Überprüfung des Hygieneplans der Praxis
   Ergänzung und Anpassung der hygienischen Maßnahmen an spezielle Anforderun-
   gen einer Infektionssprechstunde:
   z. B. Desinfektionsmittelspender für Patienten an neuralgischen Praxispunkten,
   Mund-Nasen-Schutz für Patienten, Spritzschutz im Bereich der Anmeldung/Sprech-
   zimmer, persönliche Schutzausrüstung, regelmäßiges Lüften bei aerogen über­
   tragbaren Erregern etc.
   > Aktuelle Empfehlungen des RKI sind zu berücksichtigen
   Aufbewahrung und Entsorgung des (potentiell) infektiösen Abfalls
   Unterweisung des gesamten Praxispersonals inkl. der Reinigungskraft
   (Muster s. Anhang 3)

Grundsätzlich sind im Muster-Hygieneplan die erforderlichen Maßnahmen a
                                                                      ­ bgebildet.
Der „R+D-Plan“ des Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte (CoC) der KVen
und der KBV kann als Teilbereich des Notfallmanagements – wie bei der aktuell vorlie-
genden SARS-CoV-2-Pandemie – den Muster-Hygieneplan ergänzen (s. Anhang 7:
Reinigungs- und Desinfektionsplan für die Corona-Ambulanz respektive Fieber­
ambulanz/Corona-Schwerpunktpraxis).

                                                                                        11
Risiko-
 management
4
Anpassung
Risikomanagement
Eine Unterweisung der Beschäftigten ist neben der jährlichen Unterweisung auch bei
Gefahrenänderung u. a. nach Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Gefahren- und Biostoff-
verordnung und Infektionsschutzgesetz (IfSG) erforderlich. Wesentliche Punkte hierbei
sind u. a.:

   vorgesehene Maßnahmen in der aktuellen Infektionssituation
   Inhalte des Hygieneplans einschließlich Infektionsrisiken
   Arbeitsschutzmaßnahmen inkl. der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)
   Übung der richtigen Handhabung (An- und Ablegen, Entsorgen, welche PSA
   für welche Tätigkeit etc.)
   Aufklärung über auftretende Gefahren und Schutzmaßnahmen, auch mit
   ­arbeitsplatzbezogenen Anweisungen und Erläuterungen
   Eine Dokumentation der Unterweisung ist zu empfehlen (Muster s. Anhang 4).

                                              Persönliche Schutzausrüstung:
              UNTERWEISUNG                    ­vorausschauende Beschaffung in aus­
                                              reichender Menge, sinnvolle Bevorratung
                                              auch in interpandemischen Phasen
                                              > In Situationen mit Ressourcenknappheit
                                               sind die Empfehlungen des Robert-
                                               Koch-Instituts zu beachten (www.rki.de).

                                              Arbeitsmedizinische Vorsorge anpassen
                                              und ggf. spezielle Maßnahmen mit
                                              dem Betriebsarzt planen, z.  B. Impfungen
                                              anbieten

                                                                                          13
Diagnostische
Maßnahmen
5
Diagnostische
Maßnahmen
Ein zentraler Baustein der Infektionssprechstunde ist die Diagnostik. Dabei geht es in
erster Linie um den Erregernachweis, damit zeitnah eine gezielte Therapie eingeleitet
werden kann.
Eine bestehende Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist zu beachten,
ggf. sind weitere Informationen über aktuelle Meldewege und –kriterien einzuholen.
Bei zeitlicher und/oder örtlicher Häufung bestimmter Infektionskrankheiten – im
Extremfall in einer Pandemiesituation – können auch weitergehende diagnostische
Untersuchungen erforderlich werden. So ist z. B. die Testung von Kontaktpersonen, von
Personen nach Aufenthalt in Risikogebieten oder auch die Testung bestimmter Ko­
horten wie Bewohner in Pflegeheimen etc. sinnvoll, um Infektionsketten zu unterbre-
chen. Bei ausreichend vorhandener Testkapazität können auch präventive Testungen
von z. B. medizinischem Personal angedacht werden.
Hier verweisen wir auf die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) im
Pandemiefall (www.rki.de). Weitere Informationen finden Sie auch auf den Internet­
seiten der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (www.kvwl.de) sowie der
jeweiligen Fachgesellschaften (z. B. DEGAM, DGIM, DGKJ, DGPI, DGHNO-KHC, …)
In diesem Zusammenhang ist eine frühzeitige Kommunikation und Kooperation mit
dem lokalen Gesundheitsamt empfehlenswert, um die Zuständigkeiten festzulegen und
das genaue Meldeprocedere (Meldekriterien, -wege etc.) abzustimmen.

                                                                                         15
Fragen zur Diagnostik

Wer?
 abhängig von Symptomatik/Klinik, Anamnese, Risikofaktoren
 abhängig von aktueller Infektionslage (z. B. Grippesaison im Winter)
 Sonderkriterien im Pandemiefall: auch asymptomatische Kontakt-/
 Risikopersonen etc.

Wann?
 Zeitpunkt der Diagnostik im Krankheitsverlauf

Wie?
 vom Erreger abhängige Probengewinnung (Blutentnahme, Abstriche,
 Untersuchung von Stuhl/Urin etc.), ggf. spezielle Probenmaterialien
 (trockene/feuchte Abstrichtupfer, …)
 Klärung der Probenlagerung, des Probenversands für spezielle Laborverfahren
 wie mikrobiologische/virologische Diagnostik

Worauf?
 Erregernachweis direkt (z. B. Antigen, Nukleinsäuren) oder indirekt (z. B. Antikörper)
 weitere Erregertypisierung, ggf. quantitative Untersuchungen
 Differentialdiagnostische Abklärung und Untersuchung auf Co-Infektionen

Wo – durch wen?
 Niedergelassene Ärzte (Praxis, Infektionssprechstunde)
 Diagnostik im Krankenhaus (z. B. Gewinnung von Liquor, BAL, Punktat/PE)
 Öffentlicher Gesundheitsdienst
 Arbeits-/Betriebsmedizin

                                                                                          16
Netzwerk
6
 Lokales Netzwerk
„Infektionssprechstunde“
 Begleitend zur Einrichtung einer Infektionssprechstunde ist es sinnvoll, ein lokales
 Netzwerk aufzubauen. In diesem Rahmen können direkte Ansprechpartner benannt
 werden, die miteinander in fachlichem Austausch stehen, so dass im Bedarfsfall eine
 schnelle Kommunikation und zielgerichtete Zusammenarbeit möglich ist.

 Im Praxisalltag kann ein Kommunikationsplan hilfreich sein, der die wichtigen Kontakt-
 daten enthält und für alle Mitarbeiter zugänglich an der Anmeldung bzw. im Sprechzim-
 mer hinterlegt wird (Muster s. Anhang 6).

 Ideen für ein lokales Netzwerk:

    Labor:
    Welche Diagnostik in welchem Labor?
    Ansprechpartner bei fachlichen Fragen (z. B. Mikrobiologie/Virologie)?
    Ansprechpartner bei Fragen zu Probenmaterialien/-lagerung/-transport?
    Gesundheitsamt: Ansprechpartner, Festlegung des Prozedere bei
    meldepflichtigen Erkrankungen; Testungen zur Nachverfolgung von
    Infektionsketten u. a.
    Kontaktdaten von Fachärzten, die Infektionspatienten behandeln,
    ggf. Sprechstundenzeiten
    Kontaktdaten von Ansprechpartnern in Krankenhausabteilungen
    für ­Infektionspatienten
    Gründung von Qualitätszirkeln „Infektionssprechstunde“
    Versorgung im Notfalldienst klären, Information der Patienten
    (z. B. über die Anrufbeantworter-Ansage, lokale Medien)
    Rettungsdienst/Krankentransport
    In Pandemiezeiten: Krisenstab der Gemeinde
    Ansprechpartner bei der KVWL/Bezirksstelle
    etc.

                                                                                          18
Anhang
7
Anhang
Im Folgenden sind einige Vorschläge/Musterdokumente angefügt, die Sie bei der
praktischen Implementierung einer Infektionssprechstunde unterstützen können.

 Anhang 1             Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2

 Anhang 2             Praxisorganigramm

 Anhang 3             Anweisung für die Reinigungskraft

 Anhang 4             Mitarbeiterunterweisung

 Anhang 5             Informationen für Patienten: SARS-CoV-2

 Anhang 6             Kommunikationsplan

 Anhang 7             Reinigungs- und Desinfektionsplan für die Corona-­
                      Ambulanz respektive Fieberambulanz/Corona-
                      Schwerpunktpraxis (CoC)

                                                                                20
Anhang 1

Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                        (Stand 20. Oktober 2020)

Indikation                             Anlass der Testung                          Abrechnung                                 Laborauftrag
Abstrich bei SYMPTOMATISCHEN Personen
Respiratorische Atemwegsbeschwer-      Krankheitssymptome.                         Abrechnung nach EBM mit der Quar-          Muster 10C
den, jeder schwere und/oder Geruchs-                                               talsabrechnung.
bzw. Geschmacksverlust, Fieber nach                                                                                           Diagnostische Abklärung ankreuzen
RKI.                                                                               Versicherten-, Grund- oder Notfall-        (GOP 32816).
                                                                                   pauschale.
                                                                                                                              Einverständnis ankreuzen.
                                                                                   GOP 02402 (Zusatzpauschale)
                                                                                                                              Telefonnummer des Patienten in Feld
                                                                                   Ggf. SNR 97044 (Zuschlag zur GOP           „Daten für das Gesundheitsamt“ eintra-
                                                                                   01410 EBM für den Besuch eines Kran-       gen.
                                                                                   ken in angeordneter häuslicher Quaran-
                                                                                   täne)

                                                                                   Symbolnummer 88240 für extrabudge-
                                                                                   täre Vergütung.

                                                                                   Kennziffer 32006 (keine Belastung des
                                                                                   Laborbudgets).

                                                                                   Beispiele Kodierung:
                                                                                   Akute respiratorische Symptome jeder
                                                                                   Schwere und/oder Verlust des Geruchs-
                                                                                   oder Geschmackssinns.

                                                                                   1. Manifestation: z. B. J06.9 G und/oder
                                                                                   R43.8 G
                                                                                   2. Testung: U99.0 G
                                                                                   3. Testergebnis
                                                                                   negativ: keine weitere Kodierung
                                                                                   positiv: U07.1 G

                                                                           Seite 1 von 6
Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                   (Stand 20. Oktober 2020)

Indikation                         Anlass der Testung                         Abrechnung                                Laborauftrag
Abstrich bei SYMPTOMATISCHEN Personen
                                                                              Beispiele Kodierung:
                                                                              COVID-19-Symptome UND Kontakt zu
                                                                              bestätigtem COVID-19-Fall bis mindes-
                                                                              tens 14 Tage vor Erkrankungsbeginn.

                                                                              1. Manifestation: z. B. J06.9 G Kontakt
                                                                              mit COVID-19-Fall: Z20.8 G
                                                                              2. Testung: U99.0 G
                                                                              3. Testergebnis
                                                                              negativ: U07.2 G
                                                                              positiv: U07.1 G

                                                                              Klinische oder radiologische Hinweise
                                                                              auf virale Pneumonie in Zusammen-
                                                                              hang mit Häufung von Pneumonien in
                                                                              Pflegeeinrichtungen/Krankenhäusern.

                                                                              1. Manifestation: J12.8 G
                                                                              2. Testung: U99.0 G
                                                                              3. Testergebnis
                                                                              negativ: U07.2 G
                                                                              positiv: U07.1 G

                                                                      Seite 2 von 6
Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                            (Stand 20. Oktober 2020)

Indikation                              Anlass der Testung                             Abrechnung                               Laborauftrag
Abstrich bei ASYMPTOMATISCHEN Personen
Einreisende aus einem Risikogebiet in   Testung nach Rechtsverordnung inner-           Abrechnung mit der Quartalsabrech-       Muster OEGD
die Bundesrepublik Deutschland.         halb von 10 Tagen nach Einreise aus ei-        nung.
                                        nem Risikogebiet (http://www.rki.de/co-                                                 Im Muster OEGD zutreffende Felder
                                        vid-19-risikogebiet) in die BRD, wenn sich     Symbolnummer 97120 (15,00 Euro)          ankreuzen.
                                        die Person innerhalb der letzten 14 Tage       eintragen.
                                        in einem Risikogebiet aufgehalten hat.                                                  Bitte handschriftlich angeben, ob PCR-
                                                                                       Bitte beachten Sie unseren               Test oder Antigen-Test beauftragt wird.
                                        Testperson hat zu versichern, dass ein         Abrechnungsleitfaden.
                                        Auslandsaufenthalt stattgefunden hat.                                                   Im Muster OEGD das Feld „§4 Nr. 4 a)
                                        Dokumentation in der Patientenakte.            Bei privat versicherten Personen sepa-   RVO Auslandsaufenthalt“ ankreuzen.
                                                                                       raten GKV-Schein anlegen mit Kosten-
                                        Pro Person und Einzelfall ist ein Wieder-      träger „Anderer Kostenträger“ und        Einverständnis ankreuzen.
                                        holungs-Abstrich möglich.                      VKNR 20/822.
                                                                                                                                Telefonnummer des Patienten in Feld
                                        ACHTUNG: Personen, die aus einem               Kodierung:                               „Daten für das Gesundheitsamt“ eintra-
                                        Nichtrisikogebiet in die BRD einreisen,        U99.0 G und Z11 G.                       gen.
                                        dürfen somit nicht mehr zu Lasten der
                                        Liquiditätsreserve des Gesundheits-
                                        fonds getestet werden. Eine Abrech-
                                        nung der Abstrichleistung ist nicht
                                        mehr möglich.

                                        Sofern ein Einreisender aus einem
                                        Nichtrisikogebiet eine Abstrichent-
                                        nahme wünscht, sind sowohl die Ab-
                                        strichleistung als auch die Laborleis-
                                        tung von dem Einreisenden nach
                                        vorheriger Aufklärung privat zu be-
                                        gleichen. Der Laborauftrag ist dann
                                        mittels Privatauftrag zu übermitteln.

                                                                               Seite 3 von 6
Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                          (Stand 20. Oktober 2020)

Indikation                               Anlass der Testung                          Abrechnung                               Laborauftrag
Abstrich bei ASYMPTOMATISCHEN Personen
Beschäftigte in Schulen, Kindertages-    Vertrag zwischen dem MAGS und der           Abrechnung mit der Quartalsabrech-       Muster 10C
einrichtungen sowie Kindertagespfle-     KVWL (Landesregelung nur für NRW).          nung.
gepersonen (z. B. Lehrer, Koch, Reini-                                                                                        Die Felder „Tätigkeit in Einrichtun-
gungspersonal) vom 26. Oktober bis 22.   Testperson benötigt einen Berechti-         Symbolnummer 97050 (20,00 Euro)          gen“ und „Gemeinschaftseinrichtun-
Dezember 2020.                           gungsnachweis vom Arbeitgeber.              eintragen.                               gen (Kitas, Schulen)“ ankreuzen.

Achtung: Testungen verlängert!           Drei Testungen im Zeitraum vom 26.          Bitte beachten Sie unseren               Einverständnis ankreuzen.
Drei weitere Testungen vom 26. Okto-     Oktober bis zum 22. Dezember möglich.       Abrechnungsleitfaden.
ber bis zum 22. Dezember möglich.                                                                                             Telefonnummer des Patienten in Feld
                                         Zeitpunkt der Testung von Anspruchs-        Bei privat versicherten Personen sepa-   „Daten für das Gesundheitsamt“ eintra-
                                         berechtigten frei wählbar.                  raten GKV-Schein anlegen mit Kosten-     gen.
                                                                                     träger „MAGS“ und VKNR 38/820.
                                                                                                                              Manuell rechts neben dem Feld „Diag-
                                                                                     Kodierung:                               nostische Abklärung“ Symbolnummer
                                                                                     U99.0 G und Z11 G                        97050 eintragen.

                                                                                                                              Beauftragen Sie ein Labor Ihrer Wahl
                                                                                                                              (auch außerhalb von NRW).

                                                                             Seite 4 von 6
Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                  (Stand 20. Oktober 2020)

Indikation                        Anlass der Testung                         Abrechnung                              Laborauftrag
Abstrich bei ASYMPTOMATISCHEN Personen
Meldung „Erhöhtes Risiko“ durch   Warnung in der Corona-APP „Erhöhtes        Abrechnung nach EBM mit der             Muster 10C
Corona-Warn-App.                  Risiko“.                                   Quartalsabrechnung.
                                                                                                                     Testung nach Meldung „Erhöhtes Risi-
                                                                             GOP 02402A (Abstrich)                   ko“ ankreuzen (GOP 32811).

                                                                             GOP 02403 (Zuschlag sofern keine Ver-   Einverständnis ankreuzen.
                                                                             sicherten-/Grund und/oder Konsiliar-
                                                                             pauschale berechnungsfähig ist)         Telefonnummer des Patienten in Feld
                                                                                                                     „Daten für das Gesundheitsamt“ eintra-
                                                                             Kennziffer 32006 (keine Belastung       gen.
                                                                             desLaborbudgets).

                                                                             KEINE Symbolnummer 88240 eintra-
                                                                             gen!

                                                                             Kodierung:
                                                                             Z20.8G und U 99.0!G
                                                                             Positives Ergebnis: zusätzlich U07.1!
                                                                             und Z22.8 G.
                                                                             Negatives Ergebnis: keine zusätzliche
                                                                             Kodierung.

                                                                     Seite 5 von 6
Übersicht Abstrichentnahme SARS-CoV-2                                (Stand 20. Oktober 2020)

                                                                       Indikation                                    Anlass der Testung                           Abrechnung                                Laborauftrag
                                                                       Abstrich bei ASYMPTOMATISCHEN Personen
                                                                       Asymptomatische Personen: Testung             Testung von Kontaktpersonen, Perso-          Abrechnung mit der Quartalsabrech-        Muster OEGD
                                                                       §§ 2, 3 und 4 nach Testverordnung             nen nach Auftreten von Infektionen in        nung.
                                                                       (TestV).                                      Einrichtungen /Unternehmen und zur                                                     Im Muster OEGD zutreffende Felder
                                                                                                                     Verhütung der Verbreitung des Coro-          Ärztliche Leistung: SNR 97120             ankreuzen.
                                                                       Praxispersonal: Testung nur mittels           navirus.                                     (15,00 Euro) eintragen. Nicht abre-
                                                                       Labor-Antigen-Test oder PoC-Antigen-                                                       chenbar bei Testung des Praxisperso-      Bitte handschriftlich angeben, ob
                                                                       Test möglich! Kein präventiver PCR-           (z. B. Kontaktpersonen, Einreisende aus      nals!                                     PCR-Test oder Antigen-Test beauf-
                                                                       Test möglich!                                 ausländischen Risikogebieten).                                                         tragt wird.
                                                                                                                                                                  Sofern die Testung mittels PoC-Antigen-
                                                                       Achtung: Personen in Risikogebieten                                                        Test erfolgt ist:                         Einverständnis ankreuzen.
                                                                       innerhalb der BRD können nur auf Ver-

Die jeweils aktuell geltenden Regelungen finden Sie unter:
                                                                       anlassung des ÖGD getestet werden                                                          Sachkosten: PoC-Antigen-Test, SNR         Telefonnummer des Patienten in Feld
                                                                       (betrifft Reisewillige bis zum 08.11.2020).                                                97122 mit nachfolgender Angabe der        „Daten für das Gesundheitsamt“ eintra-
                                                                                                                                                                  Kosten im Betragsfeld (maximal 7,00       gen.
                                                                                                                                                                  Euro)

https://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/info/berichte/dok/2020_01_28.htm
                                                                       Hinweis:                                                                                   Bei privat versicherten Personen sepa-
                                                                       Bei stationärer Aufnahme erfolgt die                                                       raten GKV-Schein anlegen mit Kosten-
                                                                       Testung durch das KHS.                                                                     träger „Anderer Kostenträger“ und
                                                                                                                                                                  VKNR 20/822.
                                                                       Ärztliche Schulung des Personals in           Schulung zur Anwendung und Auswer-           SNR 97124 (70,00 Euro)                    ---
                                                                       nicht ärztlich geführten Einrichtun-          tung von PoC-Tests.
                                                                       gen nach TestV
                                                                       Wunschuntersuchung.                           Wunsch des Patienten, Arbeitgebers           Privatliquidation nach GOÄ.               Abstrich und Laborleistungen sind nach
                                                                                                                     etc.                                                                                   GOÄ zu veranlassen und abzurechnen.

                                                                                                                                                          Seite 6 von 6
Anhang 2

                                                        Organigramm

     Muster: Praxisorganigramm Infektionssprechstunde

     Tätigkeitsbereiche:             schwarz  Regelversorgung
                                     Rot         Sonderaufgaben in der Infektionssprechstunde

                                                            Praxisinhaber

                             Leitende MFA
                           Praxisorganisation
                                 Labor…
                     Patientenlenkung/ Telefontriage                    Buchhaltung
                             Meldewesen …                               Abrechnung
                                                                        Schreibarbeiten

                MFA                               MFA                        MFA                               MFA
                                           Hygienebeauftragte            QM-Beauftragte                         …
               Labor                             Labor
        Apparat. Diagnostik                Apparat. Diagnostik              Materialbest.
         Pat.-Information                     Entsorgung                        …
          Flächendesinf.                     Flächendesinf.
                …                                  …

                                               Frau ...
                                            Auszubildende

     Amerkung 1: Die Aufgabenbereiche werden von der Mitarbeiterin verantwortlich durchgeführt.
     Anmerkung 2: Das Organigramm sollte enthalten, wer Hygienebeauftragte, leitende Medizinische
     Fachangestellte, QM-Koordinatorin bzw. QM-Beauftragte, Medizinprodukteberaterin und
     Sicherheitsbeauftragte ist. Bei mehr als neun Mitarbeitern muss die Praxis eine
     Datenschutzbeauftragte bestellen

     erstellt von:                                geprüft und freigegeben von:              Revisionsstatus:

     am:                                          am:
Anhang 3

     Muster:

     Anweisung für die Reinigungskraft

     Empfehlungen zur Reinigung nach der Infektionssprechstunde

     Die Reinigung der Flächen in den Behandlungsräumen der Infektionssprechstunde ist
     gemäß den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) durchzuführen. Es ist von
     infizierten Personen in den Infektionssprechstunden auszugehen.

     Die Reinigungskräfte sind nach den Vorgaben des RKI mit Schutzkleidung auszustatten.
     Eine Unterweisung zum Anlegen und Entsorgung der Schutzkleidung hat stattzufinden.

     Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel sind ausschließlich aus RKI-gelisteten Mitteln
     zu wählen. Sollten Mehrwegtücher genutzt werden, sind diese chemothermisch oder
     thermisch nach RKI-Richtlinien aufzubereiten.

     Die anfallenden Materialien/Abfälle sind sachgerecht zu sammeln und zu entsorgen.

     Weitere Ergänzungen sind möglich, z. B. im Rahmen der aktuellen SARS-CoV-2-
     Pandemie:

     Die eingesetzten Reinigungskräfte dürfen nicht
        - positiv auf COVID-19 getestet sein.
        - in direktem Kontakt zu einer positiv auf COVID-19 getesteten Person stehen.
        - in direktem Kontakt zu einer Verdachtsperson auf COVID-19 stehen.
Anhang 4
Anhang 5

      Informationen für Patienten
      SARS-CoV-2

      Liebe Patientin, lieber Patient!

      Bei Ihnen wurde heute im Rahmen unserer Infektionssprechstunde ein Abstrich auf das neue
      Coronavirus SARS-CoV-2 durchgeführt. Das Ergebnis der Untersuchung wird Ihnen in den
      nächsten Tagen durch unsere Praxis und/oder das Gesundheitsamt mitgeteilt und dann auch
      das weitere Vorgehen besprochen. Die Weitergabe Ihrer Daten an das zuständige Gesundheits-
      amt ist unter bestimmten Voraussetzungen gesetzlich vorgeschrieben (Meldepflicht). Ist Ihr
      Testergebnis positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2, wird ihr Gesundheitsamt Sie direkt
      kontaktieren.

      Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Handynummer korrekt erfasst wurde und dass Sie bei
      ­Nachfragen und für das Gesundheitsamt erreichbar sind.

      Wichtig: Bis zum Erhalt des Testergebnisses begeben Sie sich bitte in häusliche Isolierung
      (s. auch Hinweise des Robert-Koch-Instituts auf der Rückseite und unter www.rki.de).

      Gute Besserung wünscht Ihr Praxisteam Infektionssprechstunde:

      Praxisstempel

      Weitere Informationen zur Corona-Pandemie finden Sie auf den Internetseiten des Robert Koch-Instituts unter www.rki.de
      sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.bzga.de.
Quelle: RKI; https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Buerger/Orientierungshilfe_Buerger_de.pdf?__blob=publicationFile
Kommunikationsplan
                                                                                                                                         Anhang 6

Plan allen Praxismitarbeitern bekanntgeben und zugänglich machen, zum Beispiel Aufbewahrung an der Rezeption

 Wer?                      Wofür?                         Telefon                  E-Mail-Adresse         weitere Information

                                                                                                          Laborfahrer:
                           — Mikrobiologie
 Referenzlabor             — Virologie
                                                                                                          Anschrift bei Probenversand:
                           — Probenmaterial, Fragen

                           Meldung nach IfSG
 Gesundheitsamt
                           (ggf. besondere Meldung)

                                                                                                          Sprechstundenzeiten:
 Fachärzte

                           — Verordnungsfragen
 KV
                           — Abrechnungsfragen

                           — Infektionsabteilung
 Krankenhaus
                           — Einweisung

                           — Bettenabfrage Klinik
                           — Patiententransport in
 Rettungsleitstelle
                              (Pandemie-) Notfallpraxis
                              oder Krankenhaus

                           Bestellung von Impfstoff und
 Apotheke
                           antiviralen Medikamenten

 Krisen-Pandemiestab       Falls besondere Meldung
 der Gemeinde              notwendig

 Pandemienotfallpraxis     Überweisung

 Stand vom:      /    /    Erstellt von:
Anhang 7

Ambulanz                                            Reinigungs- und Desinfektionsplan für die Corona-Ambulanz
tpraxis                                               respektive Fieberambulanz/Corona-Schwerpunktpraxis

            Allgemeine Hinweise:
ona (Verdachts-)
            • Der Patienten
                      Reinigungs-
                             ausgerichtet.
                                    und Desinfektionsplan ist schwerpunktmäßig auf die Behandlung und Versorgung von Corona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.
-CoV-2) sind• Mittel
                 Geeignete
                     mit nachgewiesener
                             Mittel bei Desinfektionsmaßnahmen
                                          Wirksam-                im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-
                 keit, mit dem Wirkungsbereich "begrenzt viruzid", "begrenzt viruzid PLUS" oder "viruzid" anzuwenden.
            • Stand 15.04.2020; ggf. müssen Anpassungen bei Änderungen der RKI-Vorgaben vorgenommen werden.

                Händehygieneplan
                 Womit
                Was                                Wann                                               Wie                                         Womit
züglich           Händedesinfektionsmittel
               Hygienische    Händedesinfek-       • unmittelbar vor und nach direktem Patien-        Angaben des Herstellers bezüglich           Händedesinfektionsmittel
rkzeit einhal- tion                                  tenkontakt                                       Menge und Dauer der Einwirkzeit einhal-
 licherweise      Einwirkzeit: 30 Sekunden         • unmittelbar vor aseptischen Tätigkeiten          ten. Dabei sind die Hände üblicherweise     Einwirkzeit: 30 Sekunden
 tzen. Beson-                                                                                         mit 3 - 5 ml komplett zu benetzen. Beson-
                                                   • unmittelbar nach Kontakt mit potentiell in-
m Einreiben                                                                                           dere Aufmerksamkeit gilt dem Einreiben
                                                     fektiösem Material
 en und Dau-                                                                                          von Fingerkuppen, Nagelfalzen und Dau-
                                                   • nach direktem Patientenkontakt                   men.
                                                   • nach Kontakt mit unmittelbarer Patienten-
 bindes: Do-                                         umgebung (z.B. Flächen)                          Bei Anbruch eines neuen Gebindes: Do-
atums                                              • nach Ablegen der Handschuhe                      kumentation des Anbruch-Datums

 it Händedes-     Handwaschpräparat                • bei sichtbarer Kontamination der Hände           Punktuelle Verunreinigung mit Händedes-     Handwaschpräparat
apierhand-                                                                                            infektionsmittel getränkten Papierhand-
   entfernen,                                                                                         tuch, Zellstoff oder ähnlichem entfernen,
                  Einmalhandtuch                                                                                                                  Einmalhandtuch
infektion.                                                                                            dann hygienische Händedesinfektion.
 waschen.                                                                                             Nach Einwirkzeit ggf. Hände waschen.
  ände vor-       Händedesinfektionsmittel                                                            Bei starker Verschmutzung Hände vor-        Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-      Einwirkzeit: 30 Sekunden                                                            sichtig abspülen, waschen und anschlie-     Einwirkzeit: 30 Sekunden
                                                                                                      ßend desinfizieren.

                Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                      Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                      Seite 1 von 8
                erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                  Hygiene  und Medizinprodukte                     freigegeben von:                                                          Stand: 15.04.2020
AmbulanzHändehygieneplan

tpraxis Was                                         Wann                                              Wie                                        Womit
                 Chirurgische Händedesin-    • vor Eröffnung der Haut- und Schleimhaut-               Desinfektionsmittel wiederholt in Hände,   Händedesinfektionsmittel
                 fektion                       oberfläche                                             Unterarme und Ellenbogen einreiben,
                                             • vor Abtragen von oberflächlicher Haut und              über die gesamte Einwirkzeit feucht hal-
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.                                                                                                         Einwirkzeit: nach Hersteller
                                               Schleimhaut                                            ten.
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-
                                             • bei Versorgung größerer Wunden
                                             • vor Operationen / Eingriffen
                                             • vor direktem Kontakt zum OP-Feld und zu
                                               sterilen Medizinprodukten/Materialien
                 Händewaschen                       • vor Arbeitsbeginn                               Handwaschpräparat aus Spender entneh-      Handwaschpräparat
                   Womit                            • nach Arbeitsende                                men. Gesamte Handflächen einschließ-
züglich            Händedesinfektionsmittel                                                           lich der Fingerkuppen und Zwischen-        Einmalhandtuch
                                                    • nach Toilettengang
rkzeit einhal-                                                                                        räume werden eingerieben und anschlie-
                                                    • nach sichtbarer Verschmutzung                   ßend unter fließendem Wasser abgewa-
 licherweise       Einwirkzeit: 30 Sekunden         • nach der Händedesinfektion bei Kontakt          schen. Danach werden die Hände mit ei-
 tzen. Beson-
                                                      mit Bakteriensporen oder Parasiten              nem Einmalhandtuch sorgfältig abge-
m Einreiben
                                                                                                      trocknet.
 en und Dau-
                 Hautschutz                         • bei Bedarf                                      Hautschutzmittel aus Spender oder Tube     Hautschutzmittel
                                                    • bei längerem Tragen von Handschuhen             in die Haut einmassieren.
 bindes: Do-
                                                    • vor und während der Arbeit
atums
                                                    • nach dem Händewaschen
 it Händedes- Handwaschpräparat
                                                    • vor hautbelastenden Tätigkeiten
apierhand-
   entfernen, Hautpflege                            • mehrmals täglich                                Hautpflegemittel aus Spender oder Tube     Hautpflegemittel
                Einmalhandtuch                                                                        in die Haut einmassieren.
infektion.                                          • am Arbeitsende
 waschen.
  ände vor-     Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-    Einwirkzeit: 30 Sekunden

                 Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                       Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                     Seite 2 von 8
                 erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                   Hygiene  und Medizinprodukte                    freigegeben von:                                                          Stand: 15.04.2020
AmbulanzHandschuhplan

tpraxis Was                                   Wann                                            Wie                                          Womit
             Medizinische Einmalhand-         bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem        • Gezielt einsetzen, nur so lange wie nö-    Medizinische Einmalhandschuhe
             schuhe                           Erregerkontakt, z.B.                              tig tragen; richtige Größe auswählen.
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.   • Behandlung von Patienten mit Verdacht            • Auf saubere, trockene Hände anlegen.
                                             auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-                                               • Handschuhe wechseln, wenn sie be-
                                              • möglicher Kontakt zu Körperflüssigkeiten        schädigt oder innen feucht sind.
             Sterile medizinische Ein-        • Vorbereitung steriler Flächen/Materialien     • Vom Hersteller vorgegebene maximale        Sterile medizinische Einmalhand-
             malhandschuhe                    • Eröffnung Haut-/Schleimhautoberfläche           Expositionsdauer bei Anwendung von         schuhe
                                                                                                Chemikalien nicht überschreiten.
               Womit                          • Abtragen oberflächlicher Haut/Schleim-
                                                haut                                          • Tragen von Handschuhen entbindet
züglich         Händedesinfektionsmittel                                                        nicht von der Pflicht einer Händedesin-
                                              • größere Wundversorgung
rkzeit einhal-                                                                                  fektion vor und nach der entsprechen-
 licherweise                                  • vor Operationen/Eingriffen                      den Tätigkeit.
                Einwirkzeit: 30 Sekunden
 tzen. Beson- Schutzhandschuhe gegen          • bei Desinfektionsarbeiten                     • Nach Ablegen Händedesinfektion.            Schutzhandschuhe gegen Chemi-
m Einreiben Chemikalien und Mikroor-          • bei Umgang mit Chemikalien                    • Haushaltshandschuhe für Reinigungs-        kalien und Mikroorganismen
 en und Dau- ganismen                                                                           tätigkeiten nach Benutzung entsorgen.      (ggf. lange Stulpen)
                                              • bei Aufbereitung von Medizinprodukten
                                                                                                Bei mehrfacher Verwendung:
             Haushaltshandschuhe für          • bei Reinigungsarbeiten                                                                     Haushaltshandschuhe für Reini-
                                                                                                    personenbezogen einsetzen
 bindes: Do- Reinigungstätigkeiten                                                                                                         gungstätigkeiten
atums                                                                                               nach validierten Desinfektionsver-
                                                                                                                                           (ggf. lange Stulpen)
                                                                                                     fahren aufbereiten und hygienisch
 it Händedes- Handwaschpräparat                                                                      lagern
apierhand-
              Desinfektion der behand-        • in Ausnahmefällen, wenn andernfalls der Arbeitsablauf nicht gewährleistet werden kann, z.B.
   entfernen,
              schuhten  Hände
                Einmalhandtuch                    bei Tätigkeiten am selben Patienten aber zwischenzeitlichem Kontakt mit unterschiedlich kontaminierten Körperbereichen
infektion.
 waschen.                                         ggf. bei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bei mehreren Patienten
  ände vor-     Händedesinfektionsmittel      • Kriterium für die Entscheidung ist, dass der spezifische Arbeitsablauf keine Zeitspanne für die Lufttrocknung der desinfizier-
nd anschlie-    Einwirkzeit: 30 Sekunden        ten Hände nach der Desinfektion vor dem Anlegen der neuen Handschuhe gewährt.
                                              • Durchführung siehe „Hygienische Händedesinfektion“

             Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                   Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                      Seite 3 von 8
             erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                               Hygiene  und Medizinprodukte                     freigegeben von:                                                          Stand: 15.04.2020
AmbulanzPersönliche Schutzausrüstung*

tpraxis Laut RKI: gemäß Risikoabwägung
                Was                                Wann                                               Wie                                      Womit
             Schutzkittel                    • Behandlung von Patienten mit Verdacht                  • Vor und nach dem An- und Ablegen       Schutzkittel
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.       auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2                      Händedesinfektion durchführen.
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-
                                             • bei Gefahr des Verspritzens von Körper-                • Fachgerecht anlegen -und ablegen.
                                                      flüssigkeiten oder Chemikalien

                Steriler Schutzkittel              • vor Operationen/Eingriffen                       • Vor und nach dem An- und Ablegen       Steriler Schutzkittel
                                                   • vor invasiven Maßnahmen (z.B. großflä-             Händedesinfektion durchführen.
                  Womit                              chige Wundversorgung)                            • Fachgerecht an- und ablegen.
züglich         Händedesinfektionsmittel                                                              • Bei (vermuteter) Kontamination nicht
rkzeit einhal-                                                                                          weiterverwenden, sondern wechseln:
 licherweise                                                                                            z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
                Einwirkzeit: 30 Sekunden
 tzen. Beson-                                                                                           MFA stark niest, hustet, erbricht.
m Einreiben Mund-Nasen-Schutz                      • Behandlung von Patienten mit Verdacht            • Über Mund und Nase dicht anlegen.      Mund-Nasen-Schutz
 en und Dau- (ggf. auch für Patient)                 auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2              • Nur mit frisch desinfizierten Händen
                                                   • bei Gefahr des Verspritzens von Körper-            bzw. Handschuhen MNS anlegen
                                                     flüssigkeiten oder Chemikalien                     bzw. ablegen.
 bindes: Do-
atums                                                                                                 • Nach Ablegen Händedesinfektion.
                                                                                                      • Bei (vermuteter) Kontamination nicht
 it Händedes-     Handwaschpräparat
                                                                                                        weiterverwenden, sondern wechseln:
apierhand-
                                                                                                        z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
   entfernen,                                                                                           MFA stark niest, hustet, erbricht.
                  Einmalhandtuch
infektion.
 waschen.
  ände vor-       Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-      Einwirkzeit: 30 Sekunden

                Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                      Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                       Seite 4 von 8
                erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                  Hygiene  und Medizinprodukte                     freigegeben von:                                                           Stand: 15.04.2020
AmbulanzAtemschutzmaske                             • Behandlung von Patienten mit Verdacht             • Über Mund und Nase anlegen.            Atemschutzmaske
                                                      auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die          • Nur mit frisch desinfizierten Händen   (FFP 2- Maske, FFP 3- Maske,
tpraxis                                               stark husten oder niesen                            bzw. Handschuhen Maske anlegen         KN95 oder N95)
                                                    • bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro-          bzw. ablegen.
                                                      duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen            • Nach Ablegen Händedesinfektion.
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.
                                                                                                        • Bei (vermuteter) Kontamination nicht
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-
                                                                                                          weiterverwenden, sondern wechseln:
                                                                                                          z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
                                                                                                          MFA stark niest, hustet, erbricht.
                 Augen-/Gesichtsschutz              • Behandlung von Patienten mit Verdacht             • Fachgerecht an- und ablegen.           Augen-/Gesichtsschutz (Brille)
                 (Brille)                             auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die          • Mindestens täglich desinfizieren.
                   Womit
                                                      stark husten oder niesen
züglich            Händedesinfektionsmittel
                                                    • bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro-
rkzeit einhal-                                        duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen
 licherweise       Einwirkzeit: 30 Sekunden         • bei Umgang mit Chemikalien (z.B. Reini-
 tzen. Beson-
                                                      ger oder Desinfektionsmittel)
m Einreiben
 en und Dau-                                        • bei Aufbereitung von Medizinprodukten
               *Anleitung zum ressourcenschonenden Umgang mit Schutzausrüstung beachten: „Tabelle: Schutzausrüstung effizient nutzen“ (Infor-
               mation der KVBW)
 bindes: Do-
atums

 it Händedes-      Handwaschpräparat
apierhand-
   entfernen,
                   Einmalhandtuch
infektion.
 waschen.
  ände vor-        Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-       Einwirkzeit: 30 Sekunden

                 Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                       Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                      Seite 5 von 8
                 erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                   Hygiene  und Medizinprodukte                      freigegeben von:                                                         Stand: 15.04.2020
AmbulanzUmgebungshygiene
                                                    Wann                                            Wie                                     Womit
tpraxis Was
             • alle Räume                      • mindestens täglich (bei Bedarf mehrmals)           Wischdesinfektion                       Flächendesinfektionsmittel
             • alle Fläche, Gegenstände        • bei Kontamination
             • Sanitäreinrichtungen
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.
-CoV-2) sind Mittel (patientennahen)
             • alle mit nachgewiesener         • sofort nach Behandlung eines Patienten
                                     Flä-Wirksam-                                                   Wischdesinfektion                       Flächendesinfektionsmittel
               chen                              mit Verdacht auf bzw. Infektion durch
                                                 SARS-CoV-2
                                                    • bei Kontamination
                • alle medizinischen Geräte         • mindestens täglich                            Wischdesinfektion                       Flächendesinfektionsmittel
                  Womit
                  und  Materialien                  • sofort nach Behandlung eines Patienten
züglich            Händedesinfektionsmittel           mit Verdacht auf bzw. Infektion durch
rkzeit einhal-                                        SARS-CoV-2
 licherweise       Einwirkzeit: 30 Sekunden         • bei Kontamination
 tzen. Beson-
                   Ultraschallköpfe, -sonden        • sofort nach Behandlung jedes Patienten        Wischdesinfektion                       Für Ultraschallköpfe geeignetes
m Einreiben •
                                                                                                                                            Flächendesinfektionsmittel
 en und Dau-
               •   Medizinisches Instrumenta-       • nach jeder Benutzung                          Gemäß KRINKO-BfArM-Empfehlung           Manuelles oder maschinelles Auf-
                   rium                                                                             „Anforderungen an die Hygiene bei der   bereitungsverfahren (maschinell
 bindes: Do-                                                                                        Aufbereitung von Medizinprodukten“.
                                                                                                                                            bevorzugt)
atums

 it Händedes-      Handwaschpräparat
apierhand-
   entfernen,
                   Einmalhandtuch
infektion.
 waschen.
  ände vor-        Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-       Einwirkzeit: 30 Sekunden

                Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                      Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                  Seite 6 von 8
                erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                  Hygiene  und Medizinprodukte                   freigegeben von:                                                        Stand: 15.04.2020
AmbulanzAbfälle

tpraxis Was                                        Wann                                     Wie                                        Womit
               • Abfälle zur Wiederverwer-         • bei Anfall                             Wenn keine Kontamination mit Körperflüs-   getrennt nach Material in gekenn-
                 tung                                                                       sigkeiten.                                 zeichnete Sammelbehälter
                   Papier, Pappe
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener
                 Kunststoff, Verpackung Wirksam-
                    Glas
               • Spitz und scharf                  • nach Benutzung                         Abwurf in Behälter                         stich- und bruchfester Behälter
                    Kanülen, Lanzetten
                     Objektträger
                   Womit

züglich        •   Körperflüssigkeiten
                   Händedesinfektionsmittel        • nach Untersuchung                      Kontaminationsfreies Entleeren             Ausgussbecken
rkzeit einhal-      Urin                                                                                                              oder
 licherweise                                                                                                                           Becken mit anschließender
                   Einwirkzeit: 30 Sekunden
 tzen. Beson-                                                                                                                          Wischdesinfektion
m Einreiben •      größere Mengen an Abfäl-        • bei Anfall                             Abwurf in geeignete Behältnisse            reißfeste, feuchtigkeitsbeständige
 en und Dau-       len, die mit infektiösen Kör-                                                                                       und dichte Behältnisse
                   perflüssigkeiten (v.a. aus                                                                                          (für Sammlung und Transport bis
                   dem Nasen- u. Rachenbe-                                                                                             zur Verbrennung)
 bindes: Do-
                   reich) von SARS-CoV2 –                                                                                              Vermeidung von Aerosol-
atums
                   Patienten kontaminiert sind
                                                                                                                                       Entwicklung ( z.B. durch Kom-
 it Händedes-      Handwaschpräparat                                                                                                   pression)
apierhand-
   entfernen, •    Abfälle zur Entsorgung          • bei Anfall                             Abwurf in geeignete Behältnisse            reißfeste Abfallsäcke
                   Einmalhandtuch
                   (Hausmüll)
infektion.
 waschen.           alle übrigen Abfälle
  ände vor-        Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-       Einwirkzeit: 30 Sekunden

               Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                     Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                              Seite 7 von 8
               erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                                 Hygiene  und Medizinprodukte                freigegeben von:                                                       Stand: 15.04.2020
AmbulanzHygiene bei Behandlung von Patienten

tpraxis Was                      Wann                                                              Wie                                       Womit
             Hautdesinfektion                   • vor hautdurchdringenden Maßnahmen                Sprühdesinfektion oder mit Desinfekti-    Keimarmer Tupfer
                                                   (z.B. Injektionen, Blutentnahmen)               onsmittel getränktem Tupfer aufbringen.   Hautdesinfektionsmittel
ona (Verdachts-) Patienten ausgerichtet.                                                           Trocknen lassen.                          Einwirkzeit nach Hersteller
-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksam-
                                            • vor Operationen/Eingriffen                           Mit Desinfektionsmittel getränktem Tup-   Steriler Tupfer
                                                                                                   fer aufbringen. Trocknen lassen.          Kornzange
                                                                                                                                             Hautdesinfektionsmittel
                                                                                                                                             Einwirkzeit nach Hersteller
               Womit                            • Pflege und ggf. Anlage länger liegender          Sprühdesinfektion oder mit Desinfekti-    Steriler Tupfer
                                                   periphervenöser Verweilkanülen                  onsmittel getränktem Tupfer aufbringen.   Produkt (z.B. Zusatz Octeni-
züglich         Händedesinfektionsmittel
                                                                                                   Trocknen lassen.                          din/Chlorhexidin)
rkzeit einhal-
 licherweise                                                                                                                                 Einwirkzeit nach Hersteller
                Einwirkzeit: 30 Sekunden
 tzen. Beson- Schleimhautdesinfektion           • vor schleimhautdurchdringenden Maßnah-           Desinfektionsmittel aufbringen.           Schleimhautdesinfektionsmittel
m Einreiben                                       men                                                                                        Einwirkzeit nach Hersteller
 en und Dau-
                                                • vor Operationen/Eingriffen
             Zubereitung von Injektions-        • vor dem Anstechen der Lösung                     Mit Desinfektionsmittel getränktem Tup-   Hautdesinfektionsmittel
 bindes: Do- und Infusionslösungen              • unmittelbar vor Applikation                      fer wischen oder Sprühdesinfektion des    Einwirkzeit nach Hersteller
atums                                                                                              Gummiseptums

                Handwaschpräparat
 it Händedes- Wundversorgung,     Ver-          • vor Versorgung der Wunde                         Hygienische Händedesinfektion (vor und    Verbandsmaterial,
apierhand-    bandswechsel                      • vor Verbandswechsel                              nach, ggf. währenddessen).                ggf. sterile Handschuhe, sterile
   entfernen,                                                                                      Aseptisches Arbeiten                      Instrumente,
                Einmalhandtuch
infektion.                                                                                         Ggf. Wunddesinfektion                     geeignetes Desinfektionsmittel
 waschen.                                                                                          Beurteilung des Wundzustands              Einwirkzeit nach Hersteller
  ände vor-     Händedesinfektionsmittel
nd anschlie-    Einwirkzeit: 30 Sekunden

             Reinigungs- und Desinfektionsplan
                                   Seite 1 von 8 für die Corona-Ambulanz                                                                                       Seite 8 von 8
             erstellt von: CoCStand: 15.04.2020
                               Hygiene  und Medizinprodukte                     freigegeben von:                                                           Stand: 15.04.2020
Grafiken: Titelseite und Seite 9: © Fiedels_AdobeStock / Seite 11 © Alexandra_AdobeStock / Seite 15 © Daniel Berkmann_AdobeStock
Sie können auch lesen