Diabetes und Influenza - zwei Krankheiten prallen aufeinander - Zur SANOFI eAcademy

 
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Diabetes und Influenza

- zwei Krankheiten
  prallen aufeinander
Diabetes und Influenza - zwei Krankheiten prallen aufeinander - Zur SANOFI eAcademy
Disclosures

 Hiermit lege ich offen, dass ich von folgenden Firmen finanzielle Unterstützung erhalten habe,
 die sich auf Vorträge, die Teilnahme an Advisory Boards, allgemeine Beratung und
 ungebundene Forschungsunterstützung beziehen:

  - Astra Zeneca
  - Bayer
  - Berlin-Chemie Menarini
  - Bristol-Myers Squibb
  - esanum academie                              Vorträge für Non-Profit
  - Fortbildungskolleg                           Organisationen:
  - Lilly
                                                 - Hebammen Verband Hamburg e.V.
  - Medical Tribune                              - Kassenärztliche Vereinigung
  - Novartis                                       Niedersachsen
  - Novo Nordisk                                 - Praxisnetz Süderelbe
  - OmniaMed                                     - Verein der Diabetologen
                                                   Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  - Roche Diabetes Care
                                                 - u.a.
  - Sanofi
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Diabetes mellitus –
Ein globaler Notfall!

  Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus weltweit 2017 und 2045 (20 – 79 Jahre)

                                                                                   IDF Diabetes Atlas 2017
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Diabetes mellitus –
Ein globaler Notfall!

 Anzahl der diabetesbedingten Todesfälle 20-79 Jahre in 2017 in Millionen

                                                                            IDF Diabetes Atlas 2017
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Trends Mortalität – Exzessmortalität

                                 JAMA. 2015;314(1):52-60. doi:10.1001/jama.2015.7008
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Diabetesbehandlung:
                                                   ein Schritt nach vorn, einer zurück!
                                                                   Population with Diabetes                                                                                      Population with or without Diabetes

                                                                      Acute myocardial infarction
Events per 10.000 Adult Population with Diagnosed Diabetes

                                                                                                                                                                                    Acute myocardial infarction
                                                             150
                                                                                                                                                                           10

                                                                                                                         Events per 10.000 Overall Adult Populationwith
                                                             125      Stroke
                                                                                                                                                                            8

                                                                                                                                                                                    Stroke
                                                             100                                                                                                            6
                                                                      Amputation                                                                                                    Amputation
                                                             75                                                                                                             4

                                                             50                                                                                                             2
                                                                      ESRD

                                                             25                                                                                                             0       ESRD

                                                                      Death from hyperglycemic crisis                                                                               Death from hyperglycemic crisis
                                                                                                                                                                          0.20
                                                              4
                                                                                                                                                                          0.10
                                                              2
                                                              0                                                                                                             0
                                                                   1990            1995             2000   2005   2010                                                            1990           1995             2000                2005                  2010

                                                                                                                                                                                                          Gregg EW, et al.; N Engl J Med. 2014; 370: 1514-1523
Diabetes und Influenza - zwei Krankheiten prallen aufeinander - Zur SANOFI eAcademy
Prävalenz von Diabetes in Deutschland

                                                                         HH   8,54                   SH   8,34
                                                                                                                                  MV   11,96
                                                                                                HB   9,52
                                                                                                                                             BB   12,02                                           Deutschlandweite
                                                                                                                                                     BE 10,44                                     Prävalenz von
                                                                                                          NI   9,04
                                                                                                                                                                                                  Diabetes: 9,8 %1
                             8-8,9 %                                                                                     SA   12,38
                            9-9,9 %                                    NRW    9,12
                                                                                                                                                                                                  BB = Brandenburg
                            10-10,9 %
                                                                                                                       11,56                      SN   12,02,                                     BE = Berlin
                            11-12 %                                                        HE   9,55              TH                                                                              BW = Baden-Württemberg
                                                                                                                                                                                                  BY = Bayern
                            >12 %                                                                                                                                                                 HB = Bremen
                                                                 RP   10,14                                                                                                                       HE = Hessen
                                                                                                                                                                                                  HH = Hamburg
                                                                                                                                                                                                  MV = Mecklenburg-Vorpommern
                                                            SL   10,8                                                                                                                             NI = Niedersachsen
                                                                                                                                                                                                  NRW = Nordrhein-Westfalen
                                                                                                                            BY   9,27                                                             RP = Rheinland-Pfalz

                                                                                           BW   8,53                                                                                              SH = Schleswig-Holstein
                                                                                                                                                                                                  SL = Saarland
                                                                                                                                                                                                  SA = Sachsen-Anhalt
                                                                                                                                                                                                  SN = Sachsen
                                                                                                                                                                                                  TH = Thüringen

1.Goffrier B, et al. Administrative Prävalenzen und Inzidenzen des Diabetes mellitus von 2009 bis 2015. 2017. https://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/79/VA-79-Bericht_Final_Pr%C3%A4v_Neu.pdf (letzter Abruf 09.05.2018).
2. Ärztezeitung. So hoch ist der Diabetiker-Anteil in den Bundesländern. 2017. https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/930378/deutschland-grafik-hoch-diabetiker-anteil-16-bundeslaendern.html (letzter Abruf 09.05.2018).
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Influenza 1918/1919
ca. 50 Millionen Todesopfer weltweit
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Anti-Mask League of San Francisco 1919
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Influenza 2017/2018

Rund 25.000 Todesfälle durch Influenza

Stärkste Grippewelle der vergangenen 30 Jahre in der Saison
2017/2018
Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts forderte die Influenzawelle 2017/ 2018 in Deutschland rund 25.100 Tote. Der Wert liegt weit über dem
Durchschnitt.

                                                   Eine Patientin lässt sich in einer Poliklinik in Erfurt
                                                   gegen Grippe impfen.
                                                   FOTO: DPA/ MARTIN SCHUTT

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die
Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an
Todesfällen ist demnach "sehr selten", in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle. Das RKI mahnte, sich durch eine Impfung zu schützen.
"Es gibt keine andere Impfung in Deutschland, mit der sich mehr Leben retten lässt", erklärte RKI-Präsident Lothar Wieler. Der Herbst gilt als beste Zeit
für die Grippeschutzimpfung. Empfohlen wird sie vor allem für ältere Menschen, chronische Kranke, medizinisches Personal und Pflegekräfte sowie
Schwangere.                                                                                                                 Der Tagesspiegel 30. September 2019; 228; 7

                                                                                                                               Der Tagesspiegel 30. September 2019; 228; 7
Influenza: Auslöser schwerer
Komplikationen bei Menschen jeden Alters
  Influenza ist eine schwere Infektion, die unerwartete, schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkte und
  Schlaganfälle haben kann

                                     INDIRECT Effekte: Multiorgansysteme

  Unmittelbar nach einer                                                                                                                                     Unmittelbar nach einer
Influenza-Infektion erhöht                                                                                                                                 Influenza-Infektion erhöht
sich das Herzinfarktrisiko                                                                                                                                    sich das Schlaganfall-
     bei Personen ab                                                                                                                                       risiko bei Personen ab 40
40 Jahren bis zu zehnmal                   10X                                                                                                               Jahren bis zu achtmal 1
             1
                               Bis zu        erhöhtes                                                         Bis zu      8X
                                                                                                                         erhöhtes
                               Risiko für akuten                                                              Schlaganfallrisiko**,1
                               Myokardinfarkt*,1

 Menschen mit Diabetes                                                                                                                                        Menschen, die an Herz-
sind bis zu 6-mal häufiger                                                                                                                                    Kreislauf-Erkrankungen
  aufgrund einer Grippe                      Diabetes                                                                                                        leiden, haben ein 10-mal
hospitalisiert worden, und            Bis zu       6X
                                                   erhöhtes                                                    Herz-kreislauf-                                  stärkeres Risiko, an
      das Risiko, an                 Hospitalisierungsrisiko2                                                  erkrankungen                                  Grippekomplikationen zu
 Grippekomplikationen zu       &   6X erhöhtes Sterberisiko***,3                                                                                                      sterben3
sterben, ist 6-mal höher 2,3
                                                                                 Bis zu      10Xerhöhtes Sterberisiko3

                                   Source: Warren-Gash et al.2018 [1], Bouter et al. [2], PHE Green Book, Chapter 19, April 2019 [3] Note: *) 9.8x increased risk of heart attack in the 1 st 3 days after lab-confirmed
                                   influenza, **) 7.82x increased risk of stroke in 1st 3 days after lab-conformed influenza ***) Influenza-related relative risk of death among diabetes patients aged six months to
                                   under 65 years 2010 – 2011 in England
Diabetes mellitus und Infektionen

7-Jahres Kohortenstudie mit 102493 Diabetikern        Risikofaktoren für Infektionen,
(5863 DMT1),                                          komplizierte Verläufe und
Kontrollgruppe 203518 Nichtdiabetiker                 Hospitalisierung:
50% mehr Infektionen, DMT1 100% mehr Infektionen
                                                      - höheres Alter (> 70 Jahre)

Infektionsbedingte Hospitalisation IRR 1,88 DMT2      - morbide Adipositas
                                       3,71 DMT1        (BMI > 40 kg/m2)

                                                      - längere Diabetesdauer

Infektionsbedingte Todesfälle DMT2 vs. DMT1           - schwere Begleiterkrankungen
                              IRR 2,19
                                                      - niedriges soziale Umfeld
6% aller infektionsbedingten Hospitalisierungen und
12% aller infektionsbedingten Todesfälle sind einem
Diabetes mellitus zuzuschreiben.

                                                             Carey, I:M, et al.; Diabetes Care 2018; 41: 513-521
Pathophysiologie der mit Diabetes
mellitus assoziierten Infektionen

                               nach Casqueiro J, Casqueiro J, Alves C (2012)
                               Infections in patients with diabetes mellitus: a
                               review of pathogenesis. Indian J Endocr Metab16
                               (Suppl.1):S27–S38
Diabetes erhöht das Risiko für Influenza

                               Erhöhtes Risiko für
Grunderkrankung
                               Influenza (95%-KI)

Keine                           (Referenzgruppe)

Atemwegserkrankungen                  65%

Kardiovaskuläre Erkrankungen          23%

Diabetes                              11%

Krebs                                  8%

Parkinson                         Nicht erhöht

                                              KI = Konfidenzintervall

                                                       Meier CR, et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis
                                                       2000;19(11):834-42
Menschen mit Diabetes haben öfter
Komplikationen bei Influenza

   Risiko für Hospitalisierungen
   bei Patienten mit Diabetes während einer               3- bis 6-fach
   Influenza-Epidemie                                       erhöht1,2

  Todesfälle bei hospitalisierten
  Diabetikern:
                                              Todesfälle
  Bis zu 92-fach erhöhtes Risiko während      aufgrund von
  einer Influenza-Epidemie2                   Influenza-Komplikationen

  Todesfälle bei Diabetikern
Diabetes erhöht das Risiko für
infektionsbedingte Todesfälle
Diabetes erhöht das Risiko von Todesfällen aufgrund von Infektionen

                                                                                                          92%
  - Kanadische Studie1                                                                              95%-KI [79;105]

                                                                                                        139%
  - Meta-Analyse (außer Pneumonien)2                                                                95%-KI [95;193]

                                                                                                          67%
  - Meta-Analyse (Pneumonien)2                                                                       95%-KI [45;92]

                                                                                     KI = Konfidenzintervall

                                                                      1. Shah BR, et al. Diabetes Care 2003;26(2):510-3
                                                                      2. Rao Kondapally Seshasai S, et al. N Engl J Med
                                                                         2011;364(9):829-41
Komplikationen bei Diabetes

Infektionen sind häufige Ursachen für…

  - eine diabetische Ketoazidose                            14 – 58 %

  - einen hyperosmolaren
    hyperglykämischen Status                                 30 –30%
                                                                  60 %
                                                             95%-KI [95;193]

                                    1. Umpierrez G, et al. Nat Rev Endocrinol 2016;12(4):222-32
Influenza-Impfung bei Patienten
mit Diabetes (18–64 Jahre)

Studiendesign:
                          Nach Influenza-Impfungen Reduktion des Risikos
                               für Hospitalisierungen aufgrund von…

- Systematische                   jeglicher          Influenza oder
  Zusammenfassung                  Ursache             Pneumonie

  und Meta-Analyse von            58%                    43%
  11Beobachtungsstudien

                                Reduzierung            Reduzierung
                                95%-KI [6;81]         95%-KI [28;54]           KI = Konfidenzintervall

                                                                       Remschmidt C, et al. BMC Med 2015;13:53
Influenza-Impfung bei Patienten mit
Diabetes (≥ 65 Jahre)

Studiendesign:
                                          Nach Influenza-Impfungen Reduktion des Risikos für …

                                            Hospitalisierungen
- Systematische
                                         jeglicher      Influenza/      Gesamt-
  Zusammenfassung                        Ursache       Pneumonie        mortalität           ILI

  und Meta-Analyse von                                                   38%
                                         23%            45%                               13%
  11Beobachtungsstudien

- Die Daten von 170.924
  Patienten (≥ 65 Jahre)
                                       Reduzierung      Reduzierung       Reduzierung        Reduzierung
  mit Diabetes wurden                  95%-KI [1;40]   95%-KI [34;53]    95%-KI [32;43]     95%-KI [10;16]
  analysiert

ILI= Influenza ähnliche Erkrankungen
KI= Konfidenz Intervall
                                                                                          Remschmidt C, et al. BMC Med 2015;13:53
DMT2, Krankenhausaufnahme
                und Mortalität
                      Type 2 diabetes                                                  Hospitalized
                        n = 149 432                                                      n = 126
                                                                                                                    Hazard Ratio
                           Non – T2D                                                   Hospitalized
                          n = 2 842 796                                                 n = 1 163
                                                                                                                                   2 992 228 Teilnehmer (30 Jahre und
                     80                                                                                                            älter) 2009 – 2013,
                                                                                                                                   davon 5 % Menschen mit
                                                                                                                                   Typ-2-Diabetes.
                     60
Vaccine coverage %

                                                                                                                                   78 % weniger Krankenhaus-
                     40                                                                                                            aufnahmen bei geimpften Menschen
                                                                                                                                   mit Typ-2-Diabetes

                     20
                                                                                                                                   Mortalität um 25 % geringer bei
                                                                                                                                   geimpften Menschen mit Typ-2-
                                     Non – T2D               T2D
                                                                                                                                   Diabetes
                     0
                                30-39         40-49          50-59         60-69          70-79         80-89             90+
                                                                      Age groups
                                                                                                                                   Ruiz PLD, et al.; University of Oslo; Norwegian Institute of Public Health, Oslo, Norway).
                          Pandemic influenza vaccination coverage in Norway by age group amongst individuals with                  Higher frequency of hospitalization but lower relative mortality for pandemic influenza in
                          and without prevalent type 2 diabetes during the 2009–2010 pandemic                                      people with type 2 diabetes. J Intern Med 2020; 287: 78–86.
DMT2 und Krankenhausaufnahme

                   Menschen mit Typ-2-Diabetes,
                   die gegen Grippe geimpft waren:

                   30 % seltener wegen eines Schlaganfalls
                   im Krankenhaus behandelt

                   22 % seltener wegen einer
                   Herzinsuffizienz

                   15 % seltener wegen einer
                   Lungenentzündung

                   nicht signifikant, aber seltener wegen
                   Herzinfarkt und geringere Gesamtmortalität.

                         Eszter P. Vamos MD PhD, et al.; Effectiveness of the influenza vaccine
                          in preventing admission to hospital and death in people with type 2
                         diabetes ; CMAJ, October 4, 2016, 188(14)
DMT2 und Krankenhausaufnahme

     Patienten mit Diabetes
     mellitus haben ein 3 x
    erhöhtes Sterberisiko bei
    einer Influenza-Infektion!

                      Eszter P. Vamos MD PhD, et al.; Effectiveness of the influenza vaccine
                       in preventing admission to hospital and death in people with type 2
                      diabetes ; CMAJ, October 4, 2016, 188(14)
Impfkalender der STIKO

                         STIKO = Ständige Impfkommission
Impfempfehlungen der STIKO für
Erwachsene mit Diabetes mellitus
-   Diphtherie
-   Pertussis
-   Tetanus
-   Masern
-   Polyomyelitis
-   Influenza
-   Pneumokokken
-   Herpes zoster

- ADA und EASD empfehlen zusätzlich eine Impfung gegen Hepatitis B

                                                   STIKO = Ständige Impfkommission
Empfehlungen der STIKO
für die jährliche Influenza-Impfung
Standardimpfung für alle Personen ab 60 Jahren

Indikationsimpfung
 - Alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon (bei Indikation früher)
 - Personen jedes Alters mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung
   infolge eines Grundleidens, wie:
   - Chronische Krankheiten der Atmungsorgane
     (inklusive Asthma und COPD)
   - Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten
   - Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten
   - Chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple Sklerose
     mit durch Infektionen getriggerten Schüben
   - Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit
     T- und/oder B-zellulärer Restfunktion
   - HIV-Infektion
 - Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
 - Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt
   lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können

                                                                     RKI. Epid. Bull. 2017;34:333-80
 STIKO = Ständige Impfkommission
Einflussparameter für die Akzeptanz der
Influenzaimpfung bei Diabetespatienten
                                        2288 ambulant betreute Patienten
                                        65,7 % Influenzaimpfung erhalten
                                        3,24 Impfungen/Teilnehmer 2007-2013
                                        19,2% nicht gegen Influenza geimpft

                                         Steigende Akzeptanz der
                                         Influenzaimpfung mit:

                                         - zunehmendem Alter
                                         - Vorliegen einer chronischen
  Gründe für die Ablehnung der              Atemwegserkrankung
  Impfung:                               - früher durchgeführte Impfung
                                         - Patienten mit häufigeren
  - Männer                                  Arztbesuchen
    “nicht influenzagefährdet“
                                         - Schlecht eingestellter Diabetes
  - Frauen                                 Korreliert mit geringerer
    “Angst vor Nebenwirkungen“             Impfakzeptanz
                                 Jiménez-Garcia R, Lopez-de-Andres A (2017) Influenza vaccination in people with
                                 type 2 diabetes, coverage, predictors of uptake, and perceptions. Result of the
                                 MADIABETES cohort a 7 yearsfollow up study. Vaccine35:101–108
Übrigens …

 … 38,6 % der Ärztinnen und Ärzte sind nicht gegen Influenza geimpft!

                             https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97075/Aerzte-und-Pfleger-viel-zu-selten-gegen-Influenza-geimpft
                             04.10.2019
STIKO empfiehlt
quadrivalenten Influenza-Impfstoff
Die STIKO hat ihre Empfehlungen zur Impfung gegen saisonale Influenza
hinsichtlich der empfohlenen Impfstoffe im Januar 2018 aktualisiert1:

   Die quadrivalente Influenzaimpfung ist somit der neue medizinische Standard!

STIKO = Ständige Impfkommission

                                                                                  RKI. Epid. Bull. 2018;2:19-28
Impfquoten von
chronisch Kranken in Deutschland

                                                                                                                         75%
    -        Geforderte Impfquote für chronisch Kranke1,2

    - Deutschland ist von diesem Ziel weit entfernt
      Influenza-Impfquote bei chronisch Kranken (18-59 Jahre)2

                                                                                                                       ~24%

        1. European Council. 2015. https://ec.europa.eu/health//sites/health/files/preparedness_response/docs/ev_20150430_co02_en.pdf (letzter Abruf 09.05.2018)
        2. RKI. Wissens- und Impflücken vor der Influenzasaison 2015/2016. 2015. https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2015/07_2015.html
          (letzter Abruf 09.05.2018)
Impfquoten von
chronisch Kranken in Deutschland

Geforderte Impfquote für chronisch Kranke1                                                                                             75%

Geringe Impfquote bei chronisch Kranken im Allgemeinen                                                                             20–54%
                                                                                  je nach Bundesland

Insbesondere jüngere Patienten werden häufig nicht geimpft2:
 - Influenzaimpfquote bei chronisch Kranken im Alter von
Impfquoten (%)
in 7 Bundesländern (2018/2019)

Indikationsimpfung, ≥ 18 Jahre, mit
chronischen Grundleiden

                                      BB = Brandenburg
                                      BE = Berlin
                                      BW = Baden-Württemberg
                                      HB = Bremen
                                      MV = Mecklenburg-Vorpommern
                                      ST = Sachen-Anhalt
                                      TH = Thüringen

                                               . RKI. Epid. Bull. 2019;44:457-66
Impfung und
Diabetes mellitus Typ1?

                                Die Zahl der DMT1-
                                Erkrankungen steigt an.

                                Die Mitwirkung von
                                Impfungen im Sinne
                                exogener Trigger konnte
                                in den bislang publizierten
                                Studien nicht nachgewiesen
                                werden.

                          Keller-Stanislawski, B., et al.; Existiert ein Zusammenhang
                          zwischen Impfungen und Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen?;
                          Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2001 · 44:613–618
Influenza und Kosten

„Der volkswirtschaftliche Schaden für Deutschland beträgt mindestens 700
Millionen bis 3 Milliarden Euro jährlich“, sagte der Bielefelder
Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner der Sonntagszeitung.

Darin nicht eingerechnet sind die direkten Kosten (für Arzt, Medikamente,
Krankenhaus), sondern nur die indirekten Kosten durch den Arbeitsausfall von
Angehörigen.

Wenn jedes Jahr zwei Millionen Kinder und Jugendliche an schwerer Grippe
erkranken, müssen sie von den Eltern zuhause betreut werden, weswegen sie
an ihrer Arbeitsstelle fehlen: Die Wertschöpfung leidet.

Daraus folgert Wirtschaftsprofessor Greiner: Impfen lohnt sich für eine
Volkswirtschaft, „eine kostensparende Präventionsmaßnahme“ nennt das der
Ökonom.

                                        https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/grippe-kostet-deutschland-jedes-jahr-
                                        milliarden-13002258.html; 04.10.2019
Deshalb …
Fazit:

-   Infektionen mit Influenza stellen ein hohes Risiko für Gesunde und im
    besonderen Maße für chronisch kranke Menschen dar.

-   Für Menschen mit Diabetes mellitus hat dieses Risiko eine besonders
    ausgeprägt Bedeutung.

-   Die Impfung gegen Influenza ist gut verträglich und reduziert das Risiko für
    Komplikationen dramatisch.

-   Eine Konsequente Impfung von Menschen mit Diabetes mellitus, deren
    Angehörigen und natürlich dem medizinischen Personal kann die
    Erkrankungsrate und das Auftreten von Komplikationen deutlich reduzieren.
Vielen
     Dank
    für Ihre
Aufmerksamkeit!
Diabetologische Schwerpunktpraxis
             Harburg
            Diabetologikum DDG

              Bernd-M. Scholz
          Dr. med. Björn Paschen
Fachärzte für Innere Medizin und Diabetologen
            Hypertensiologen DHL

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