Die intratympanale Therapie von Innenohrerkrankungen - Opus4
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WENN DAS OHR STREIKT Die intratympanale Therapie von Innenohrerkrankungen Guido Mühlmeiera, Matthias Tischa Zusammenfassung Hörsturztherapie Für die Therapie von Erkrankungen des Innenohres, Für die Therapie von Hörstürzen und/oder akutem Tin wie z. B. Hörsturz, Tinnitus oder Lärmtrauma sowie von nitus existieren bis heute keine gut validierten Daten. Die vestibulären Funktionsstörungen existieren bis heute Behandlung folgt deshalb einem Pragmatismus, der auf überwiegend keine standardisierten Therapieansätze die antiinflammatorische und antiödematöse Wirkung der mit hinreichender Evidenz. Überwiegend werden durch angewandten Arzneimittel abzielt. blutungsfördernde und entzündungshemmende Mittel Hörsturz und Tinnitus sind Erkrankungen, die mit einer systemisch eingesetzt, was hohe Blutspiegel erfordert wesentlichen Einschränkung der Lebensqualität einher und mit unerwünschten Wirkungen einhergehen kann. gehen, wobei gemäß der aktuellen AWMF-Leitlinie 017– Die intratympanale Therapie spielt hier nicht nur als 010 „Hörsturz (akuter idiopathischer sensorineuraler ultima ratio, sondern auch als primärer Behandlungs Hörverlust)“ [1] akuter Tinnitus aus therapeutischer Sicht ansatz eine zunehmende Rolle und wird in diesem Bei als Hörsturzäquivalent zu betrachten ist, was grundsätz trag vorgestellt. lich einen Behandlungsversuch rechtfertigt. Ein Hörsturz Schlüsselwörter: Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, Innen ist – auch unter prognostischen Gesichtspunkten – kein ohr, intratympanale Therapie, Vestibularorgan Notfall, der sofort therapiert werden muss. Es handelt Keywords: tinnitus, hearing loss, vertigo, inner ear, sich um ein akutes Krankheitsbild, welches optimal inner intratympanic therapy, vestibular organ halb der ersten 72 Stunden behandelt werden sollte. Aus Behandlungsdaten von Lärmtraumata resultiert die Empfehlung, Steroide frühzeitig und hoch dosiert einzu Einleitung setzen, beispielsweise als Infusionen an 3 aufeinander folgenden Tagen unter Zusatz von je 250 mg Prednisolon Das menschliche Innenohr ist ein komplexes, hoch sen äquivalent. In den letzten Jahren werden auch höher sibles Organ und besteht aus zwei wesentlichen Kom dosierte orale Administrationen beobachtet, ohne dass partimenten: dem Vestibularorgan für das periphere hierfür validierte Daten zur Wirksamkeit vorliegen. Gleichgewichtsempfinden und der Cochlea als Höror Bei ungenügendem Erfolg der systemischen Therapie gan. Akute Innenohrerkrankungen sind häufig; hierzu oder Kontraindikationen gegen systemisch eingesetzte zählen Lärmtraumata, Hörstürze, Tinnitus, Gleichge Steroide sollten dem Betroffenen lokale, intratympanal wichtsausfälle und Attackenschwindel. applizierte Medikamentengaben empfohlen werden. Für die medikamantöse Therapie ist das Innenohr ent Kontraindikationen gegen eine systemische Steroid-The weder systemisch auf transoralem und intravenösem rapie bestehen u. a. bei Diabetes mellitus, arterieller Weg oder lokal über einen intratympanalen Zugang zu Hypertonie, Depressionen, Schizophrenie, Magen-Darm- erreichen. Dabei ermöglicht der lokale Zugang unter Ver Ulzera, Glaukom und chronischen Infektionen. Durch die meidung systemischer unerwünschter Wirkungen einen hoch dosierte systemische Steroidgabe können Hyper höheren Medikamentenspiegel im Zielorgan als bei ora glykämie mit Diabetes-Induktion, hypertensive Krisen, ler oder parenteraler Anwendung. depressive oder schizoide Schübe sowie avaskuläre a Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Klinik V – Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Nekrosen ausgelöst werden [8]. Hier bietet die intratym Kopf- und Hals-Chirurgie panale Therapie eine Alternative. 274 WMM 2022 – 66(8)
HALS-NASEN-OHREN-HEILKUNDE Intratympanale Therapie schallzuführender Raum und die Scala tympani als schallabführender Raum mit Perilymphe gefüllt. Dazwi Intratympanale Therapie – eine Erfolgsgeschichte schen liegt der mit Endolymphe gefüllte Ductus cochlea Die Anfänge der intratympanalen Therapie reichen für ris, der mit dem Corti-Organ die Zellen des Hörsinnes die Behandlung von Morbus Menière rund 30 Jahre zu organs beinhaltet. rück, ihr Einsatz zur Therapie von Hörstürzen erfolgte erstmals vor etwa 25 Jahren. Zur Anwendung kommen Injektionsabläufe Glukokortikosteroide, da entsprechende Rezeptoren an Verwendet werden unterschiedliche Steroide, weltweit vielen Stellen des Innenohrs exprimiert werden. Im post am häufigsten Dexamethason. Dieses hängt mit einer traumatischen Stoffwechsel besteht im Corti-Organ eine guten Verfügbarkeit in portionsgerechten Ampullen, einer überschießende Aktivierung von intrazellulärem Stress, sicheren Anwendbarkeit und einem guten Patientenkom der sich nach Induktion von Transkriptionsfaktoren (z. B. fort nach der Injektion zusammen. Die in Deutschland nuclear factor-κ B, kurz: NFκB) durch Produktion inflam übliche Konzentration liegt bei 4 mg/ml, wobei mit einer matorischer Zytokine und Stressproteine auswirkt [2]. Lösung, die 8 mg/ml enthält, noch bessere Ergebnisse Eine transitorische Aktivierung resultiert in einer Remis erzielt werden konnten. Alternativ kommen Methylpred sion, während starke und/oder länger anhaltende Akti nisolon (32 mg/ml) und Prednisolon (100 mg/ml) mit be vierungen zu irreversiblen Haarzellschäden und damit züglich der Hörverbesserung vergleichbaren Ergebnis zu persistierendem Hörverlust führen können. sen zur Anwendung. Letztere verursachen jedoch beim Patienten nach der Injektion häufig ein Brennen, das bis Konzept der intratympanalen Injektion zu 2 h anhält [6]. Um das Innenohr zu erreichen, ist ein Zugang über den Die Intervalle zwischen den Injektionen liegen bei äußeren Gehörgang durch das Trommelfell in die Pau 1–7 Tage und sollten für eine Injektionsserie von 3 In kenhöhle erforderlich (siehe Abbildung 1). Die dort appli jektionen eine Gesamtdauer von 10 Tagen nicht über zierte Medikamentenlösung diffundiert durch die Rund schreiten. Abhängig vom Schweregrad der Innenohr fenstermembran, das ovale Fenster und Knochenspalten schädigung kann es indiziert sein, deutlich mehr als 3 in das Innenohr. Dieses ist nach außen durch Membra Injektionen pro Behandlungsfall durchzuführen. nen gesichert, deren Permeabilität für den jeweiligen Wirkstoff durch Substanzen wie Hyaluronsäure, Strepto Injektionstechnik lyson-O oder Dimethylsulfoxid (DMSO) gesteigert wer Die einzelne Injektion erfolgt in Seitenlage – mit dem den kann [9]. Dabei sind 3 Schichten zu überwinden: die betroffenen Ohr nach oben zeigend – unter vorheriger Mittelohrschleimhaut, die Bindegewebsfasern der Mem Sprühanästhesie des Trommelfells. Das Entfernen des bran und das Epithel des Labyrinths. Man geht davon Lokalanästhetikums muss vor der Injektion vollständig aus, dass der Hauptanteil der Resorption über die Rund erfolgen, da Überstände sonst gerne ins Mittelohr laufen fenstermembran läuft, da das ovale Fenster wesentlich und dort eine Labyrinthanästhesie mit heftigem Schwin durch die Stapesfußplatte ausgefüllt ist und diese wie del, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen können. Bei der derum mit einem bandartigen Apparat, dem Ligamentum Entfernung der Injektionskanüle ist darauf zu achten, anulare, nach seitlich am Promontorium befestigt ist. dass bei Anwendung eines Ohrsaugers im Ohr kurzzeitig Zwischenzeitlich konnte in MRT-Studien gezeigt werden, Lautstärken von bis zu 110 dB entstehen können. dass diese Route vergleichbar für Medikamente passier Die Injektion erfolgt in der Nähe des Umbo vom Hammer, bar ist [4]. bevorzugt im Übergang des hinteren oberen zum hinte Im Innenohr finden sich zwei voneinander getrennte Flüs ren unteren Quadranten (siehe Abbildung 2B). Je nach sigkeitsräume, die mit Perilymphe bzw. Endolymphe ge Zugänglichkeit und Lage des Trommelfells in der Ebene füllt sind. In der Cochlea sind die Scala vestibuli als kann eine zusätzliche höher gelegene Perforation zur Abb. 1: (A) Zugangsweg zur intratympanalen Injektion, (B) präferierte Punktionslokalisation WMM 2022 – 66(8) 275
HALS-NASEN-OHREN-HEILKUNDE Entlüftung hilfreich sein. Bei empfindlichen Patienten Weiterentwicklungen der intratympanalen Therapie kann hierdurch ein druckbedingter Schwindel vermieden werden. Wirksam auch bei nicht erfolgreicher Primärtherapie Injiziert werden 0,3 bis 0,4 ml der Steroidlösung, die im In den letzten Jahren wurden zahlreiche Daten publiziert, Vorfeld während der Einwirkzeit des Lokalanästhetikums aus denen hervorgeht, dass die primäre intratympanale in der Hand oder der Achselhöhle des Patienten ange Therapie im Ergebnis mit den intravenösen Therapien wärmt werden. Für die Injektion sind mittlerweile neben vergleichbar ist und auch bei nicht erfolgreicher Primär den ursprünglich verwendeten langen Kanülen mit 0,5 therapie bei etwa 80 % der Betroffenen einen positiven bis 0,6 mm Durchmesser bereits vorgebogene, vorne Einfluss auf das Hörvermögen aufweist [3]. Eigene Daten verjüngte Kanülen mit 0,3 mm Durchmesser kommerziell an Patienten mit pantonalem Hörsturz bestätigen, dass erhältlich (siehe Abbildung 2). Nach der Injektion bleibt selbst in dieser Situation mit schlechter Prognose bei der Patient für 20–30 min in der Seitenlage (v. a. des zügig eingeleiteter und konsequent durchgeführter intra Kopfes) ruhig liegen, ohne dabei zu sprechen oder zu tympanaler Therapie mit ggf. erhöhter Anzahl an Injek kauen [5]. tionen eine komplette Remission möglich ist [6]. Bei einer Nach dem Aufrichten kann der Patient den Überstand fortgeschrittenen akuten Hörstörung bis hin zur akuten des applizierten Medikaments aus dem Gehörgang he Ertaubung ist das simultane Vorgehen auf systemischem rauslaufen lassen. Der im Mittelohr verbleibende Rest und lokalem Weg mit sehr eng gehaltenen Injektions fließt innerhalb von bis zu 2 h über die Tuba Eustachii in abständen zu empfehlen. Unter Umständen ist in dieser den Pharynx ab und verursacht typischerweise einen Situation auch eine Tympanoskopie mit Einbringen eines bitteren Geschmack. Vor dem Führen eines Kraftfahr Medikamententrägers in das Mittelohr indiziert, der mit zeugs ist insbesondere nach der ersten Injektion das einer Steroidlösung getränkt wird und so zur kontinuier Gleichgewichtsempfinden des Patienten zu überprüfen. lichen Abgabe des Medikaments beiträgt. Ferner wird dieser angewiesen, das Eintreten von Was ser oder anderen Flüssigkeiten in den Gehörgang für Neue Substanzen 24 h nach der Injektion zu meiden, damit sich in der Zwi NMDA-Rezeptor-Antagonisten schenzeit die Perforation im Trommelfell verschließen Neuere Entwicklungen haben die Wirksamkeit der intra kann. Über mehrere Tage offenbleibende Perforationen tympanalen Anwendung anderer Substanzen gezeigt. Im sind selten, müssen jedoch vor Beginn der nächsten In Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Ulm wurde unter jektion mikroskopisch und ggf. tympanometrisch ausge wesentlicher Beteiligung des Autorenteams dieses Bei schlossen werden. trags die Sicherheit und Wirksamkeit eines NMDA1-Re Bei Einhaltung der beschriebenen Standards ist das Ver fahren der intratympanalen Injektion auch aus eigenen 1 NMDA-Rezeptor: Ionenkanäle in der Zellmembran, die durch die Ligan denbindung mit Glutamat aktiviert werden. NMDA steht für N-Methyl- Erfahrungen von über 15 Jahren äußerst komplikations D-Aspartat, welches natürlicherweise nicht im Organismus vorkommt, arm. im Experiment aber den gleichen Effekt wie Glutamat zeigt. Abb. 2: (A) Material für die intratympanale Injektion; (B) vergrößerte Darstellung der Kanülenspitze mit Verjüngung zur Schonung des Trommelfells und zum Schutz vor Berührung der Rundfenstermembran bei der Injektion 276 WMM 2022 – 66(8)
HALS-NASEN-OHREN-HEILKUNDE zeptor-Antagonisten zur Behandlung von akutem Tinni Fazit tus erforscht [5, 10]. Die Substanz enthält eine Mischung unter Beimengung eines Ketamin-Abkömmlings und wird Zusammenfassend handelt es sich bei der intratympa im Regelfall dreimal im Abstand weniger Tage appliziert. nalen Injektionstherapie um ein effektives, komplikations Entscheidend für die Wirksamkeit ist der Nachweis der armes und für den Patienten gut verträgliches, modernes cochleären Schädigung durch den Entstehungsmecha Therapieverfahren, das in den meisten HNO-Kliniken und nismus. Dies bedeutet eine sehr gute Wirksamkeit bei in einigen ambulanten Einrichtungen angeboten wird. Sie lärminduziertem Tinnitus, während Hörstürze in Verbin bietet Patienten eine wertvolle Zusatzchance, wenn die dung mit Tinnitus offenbar inhomogene pathologische „klassische“ Therapie erfolglos bleibt. Veränderungen auslösen. Bei der Beurteilung der Wirk Wichtig sind gute Aufklärung und adäquate Vorbereitung samkeit ist der zentrale Speichereffekt des Tinnitus im des Patienten, der bei Erwähnung des Verfahrens zu Hörgedächtnis zu beachten, der bei einigen Patienten nächst oft ängstlich reagiert, nach erfolgter Therapie bereits sehr kurzfristig auftritt und nach Beginn der Wirk unter guter ärztlicher Führung und Anleitung jedoch ent samkeit im Innenohr etwa 3 Wochen benötigt, um den spannt und mit Motivation den Heilungsprozess angehen Ton aus dem Gedächtnis loszulassen. kann. Apoptose-Hemmer, Dexamthason-Gel, Kontrastmittel Literatur Eine weitere Neuentwicklung ist die Anwendung eines 1. DGHNO-KHC: Leitlinie Hörsturz (Akuter idiopathischer sensorineu Apoptosehemmers zur Behandlung von lärminduziertem raler Hörverlust) vom 31.01.2014. , weist vielversprechende Ergebnisse auf. letzter Aufruf 12. Mai 2022. 2. Khan M, Szczepek AJ, Haupt H, Olze H, Mazurek B: Expression of the proinflammatory cytokines in cochlear explant cultures: influen Bereits in Phase III ist die gel-basierte Formulierung ei ce of normoxia and hypoxia. Neurosci Lett 2010; 479(3): 249–252. nes Dexamethason enthaltenden Präparats, das zu einer 3. Kim YH, Park KT, Choi BY, Park MH, Lee JH, Oh SH, Chang SO: Early combination treatment with intratympanic steroid injection in längeren Standzeit des Wirkstoffs im Mittelohr und damit severe to profound sudden sensorineural hearing loss improves zu prolongierter Medikamenteneinwirkung auf das Innen speech discrimination performance. Eur Arch Otorhinolaryngol 2012; ohr führt. 269(10): 2173–2178. 4. Lobo D, Tuñón M, Villarreal I, Brea B, García-Berrocal JR: Intratym Die Gabe von Kontrastmitteln auf intratympanalem Zu panic gadolinium magnetic resonance imaging supports the role of gangsweg ist ein aktuell noch experimentelles Verfahren endolymphatic hydrops in the pathogenesis of immune-mediated zur Verbesserung der MRT-Diagnostik des Morbus inner-ear disease. J Laryngol Otol 2018; 132(6): 554–559. 5. Muehlmeier G, Biesinger E, Maier H: Safety of intratympanic injection Menière [4]. of AM-101 in patients with acute inner ear tinnitus. Audiol Neurootol 2011; 16(6): 388–397. Intratympanale Therapie bei Morbus Menière 6. Mühlmeier G, Maier S, Maier M, Maier H: Intratympanale Injektions therapie bei therapierefraktärem Hörsturz – eine sichere Therapie Ursprüngliche, sehr lange zurück liegende, intratympa option zur Sekundärtherapie. HNO 2015; 63(10): 698–700. nale Anwendungen von Medikamenten betreffen die oto 7. Patel M: Intratympanic corticosteroids in Meniere’s disease: A mini- toxische Substanz Gentamycin, einem zur Gruppe der review. J Otol 2017; 12(3): 117–124. 8. Rohrmeier C, Koemm N, Babilas P, Prahs P, Strutz J, Buettner R: Aminoglykoside zählenden Antibiotikum. Der hohe Lei Sudden sensorineural hearing loss: systemic steroid therapy and densdruck von Patienten mit häufigen und heftigen the risk of glucocorticoid-induced hyperglycemia, Eur Arch Otorhin Attacken eines Morbus Menière führte zur lokalen Appli olaryngol 2013; 270(4): 1255–1261. 9. Shibata SB, Cortez SR, Wiler JA, Swiderski DL, Raphael Y: Hyalu kation dieser Substanz mit dem Ziel einer Herabsetzung ronic acid enhances gene delivery into the cochlea. Hum Gene Ther der Gleichgewichtsempfindung auf dem betroffenen Ohr 2012; 23(3): 302–310. – unter Inkaufnahme einer parallel induzierten Hör 10. Van de Heyning P, Muehlmeier G, Cox T, Lisowska G, Maier H, Mo minderung. rawski K, Meyer T: Efficacy and Safety of AM-101 in the Treatment of Acute Inner Ear Tinnitus – A Double-Blind, Randomised, Place bo-Controlled Phase II Study. Otol Neurotol 2014; 35(4): 589–597. Aktuelle Studien belegen eine gute Wirksamkeit durch eine dreimalige intratympanale Steroidgabe bei Morbus Manuskriptdaten Menière [7], die theoretisch nahezu beliebig oft wieder Zitierweise holt werden kann. Lässt sich hierdurch keine suffiziente Mühlmeier G, Tisch M: Die intratympanale Therapie von Innenohrer krankungen. WMM 2022; 66(8): 274-277. Reduktion von Anzahl und Schweregrad der Schwindel attacken erzielen, wird neben der Saccotomie als ope DOI: https://doi.org/10.48701/opus4-30 rativem Eingriff auch die einmalige, hoch dosierte Appli kation von Gentamycin in einer Konzentration von Für die Verfasser Oberfeldarzt Dr. Guido Mühlmeier mindestens 40 mg/ml durchgeführt. Durch dieses Appli Bundeswehrkrankenhaus Ulm kationsregime gelingt es bei den meisten Patienten, eine Klinik V – Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Schwächung des vestibulären Empfindens unter weit Oberer Eselsberg 40, 89081 Ulm E-Mail: guidomuehlmeier@bundeswehr.org gehender Schonung der Cochlea zu erreichen. WMM 2022 – 66(8) 277
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