10 Jahre EAV-Praxis - eine statistische Auswertung von ca. 700 Kasuistiken
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Originalarbeiten 10 Jahre EAV-Praxis – eine statistische Auswertung von ca. 700 Kasuistiken W. Kotré Die nachfolgende Untersuchung Zusammenfassung sollte dazu dienen, nach Auswertung Eine routinemäßige, standardisierte Befragung behandelter Patienten in eines repräsentativen Patientenpools, einer EAV-Praxis über einen Zeitraum von 1990 bis 2000 erbrachte ca. eine Erfolgsbewertung der Elektro- 700 Kasuistiken. akupunktur nach VOLL nach rein Diese wurden nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (Vorbe- statistischen Erhebungen vorzuneh- handlungen, bestehende Beschwerden, Dauer der Behandlungen, men. Einfluss der EAV-Therapie, Berücksichtigung von Amalgam-Sanierungen Ich möchte an dieser Stelle zu- und Zahn-Kiefer-Störungen) ausgewertet. nächst Herrn Dr. HANZL für die Überlassung des umfangreichen Pa- Schlüsselwörter: Elektroakupunktur nach Voll, Kasuistiken, Amalgam, tientenmaterials danken, ohne dessen akribische Patientenerfassung diese Zahn-Kiefer-Störung Arbeit nicht möglich geworden wäre. Bei dem statistischen Auswer- tungsmaterial handelt es sich um standardisierte Befragungsbögen mit A routine, standardized survey of patients treated in an EAV practice rein subjektiver Bewertung durch den Summary during the period from 1990 to 2000 resulted in approx. 700 case reports. einzelnen Patienten nach erfolgter These case reports were evaluated by applying a variety of parameters EAV-Diagnostik und Therapie. Der (previous treatments, current symptoms, duration of treatments, influence Untersuchungszeitraum erstreckte of EAV therapy, amalgam removals and dental-gnathic problems). sich von 1990 bis 2000. In diesen 10 Jahren wurden ins- Key words: electroacupuncture acc. to Voll, case reports, amalgam, gesamt 673 Befragungsbögen erfasst, dental-gnathic problem welche sich wie in Abbildung 1 darstellen. Folgende Frageschwerpunkte wur- den dabei in der Auswertung erfasst: Una encuesta rutinaria y estandarizada de pacientes tratados en una • Besserung der Beschwerden (um 25 %, 50 %, 75 %, 100 %, un- consulta de EAV durante el período de 1990 al 2000 aportó aprox. 700 verändert = 0 %) durch die EAV- Resumen casuísticas. Therapie Éstas se evaluaron a partir de diferentes puntos de vista (tratamientos • messbare Veränderungen während previos, molestias actuales, duración de los tratamientos, influencia de la der EAV-Kur terapia de EAV, consideración de los saneamientos de amalgama y • Beseitigung eventuell festgestell- alteraciones dentomaxilares). ter Zahn-Kieferstörungen bzw. Entfernung von als störend festge- Palabras Claves: electroacupuntura de Voll, casuísticas, amalgama, stelltem Amalgam desorden dentomaxilar • Dauer der früher bestandenen Be- schwerden bzw. der erfolglosen Vorbehandlungen Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 577
Originalarbeiten Vorerkrankungen/Vorbe- handlungen/Dauer der Behandlung Die mittels schulmedizinischer Methoden diagnostizierten Erkran- kungen zeigten im untersuchten Pa- tientenpool ein recht breites Spek- trum. Aufgrund der Vielfalt der An- gaben (zum großen Teil auch Mehr- fachnennungen) wurden diese in die entsprechenden Erkrankungsgruppen eingeteilt, um damit die statistische Darstellung übersichtlicher zu ge- stalten (Abb. 5.1–5.3). Zahlenmäßig dominierten dabei Erkrankungen aus den Bereichen: – Haut, Alopezie – Migräne, Cephalgie – Rheuma, Gelenke/WS – NNH, Luftwege, Lunge – Darm – Herz-Kreislauf – Psyche, Schlafstörungen – Sonstige (z. B. CFS, Mycose, Neuralgie) Die Dauer der jeweiligen Be- schwerden bzw. deren erfolglosen Vorbehandlungen gliederte sich wie in Abbildung 6 dargestellt. Die meisten Patienten wurden dabei ca. 1 bis 5 Jahre erfolglos schulmedizinisch be- handelt (Abb. 7). Dabei erfolgte der größte Teil durch fachärztliche Therapie. Hier ist jedoch auch wieder bei statistischen Auswertungen der hohe Anteil der fehlenden Angaben zu berücksich- tigen. Abb. 1: Befragungsbogen. Rückmeldung über den Erfolg (Beantwortung der Fragen erfolgte nach subjektiver Einschätzung durch den Patienten). EAV – Diagnostik und Therapie • Behandlung früherer Beschwerden In der Verteilung nach Altersgrup- Die medizinische System- und Re- durch Facharzt/Krankenhaus. pen gab es ein recht ausgewogenes gulationsdiagnostik EAV zeigte eben- Untersuchungsklientel (jüngster Pat. falls ein breites Spektrum an Belas- Patientenstruktur 2. Lbj. – ältester Pat. 87. Lbj.), der tungen, welche wiederum aus di- daktisch-statistischen Gründen in mengenmäßige Schwerpunkt lag zwi- Die Patientenstruktur stellte sich verschiedene Gruppen eingeteilt wur- dabei wie in den Abbildungen 2 und 3 schen dem 30. und 60. Lebensjahr, den (Abb. 8 u. 9). dar. Dabei zeigte sich ein Anteil von wobei zu berücksichtigen war, dass Am häufigsten wurden dabei fol- ca. 1/3 männlichen und 2/3 weib- ca. 1/3 der Patienten keine Angaben gende Belastungen diagnostiziert (auch lichen Patienten. zu ihrem Alter machten (Abb. 4). hier Mehrfachangaben möglich): Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 578
Originalarbeiten Abb. 2: Patientenstruktur n. Geschlecht (Anzahl). Abb. 3: Patientenstruktur n. Geschlecht (Verteilung in %). Abb. 4: Patientenstruktur: Verteilung nach Altersgruppen. Abb. 5.1: Vorerkrankungen 1: Darstellung der Erkran- kungsgruppen. Abb. 5.2: Vorerkrankungen 2: Darstellung der Erkran- Abb. 5.3: Vorerkrankungen 3: Darstellung der Erkran- kungsgruppen. kungsgruppen. – subklinische Schadstoffintoxika- – enterale Mykose, intestinale Dys- über sicht- bzw. messbare Verände- tion biose rungen machen. Diese kontrollierten – postinfektiöses Syndrom – Mangelsyndrom (Zn, Se, Mg, Fe Veränderungen waren jedoch nur – Kieferbeherdung u. a.) bedingt auswertbar, da hier der Anteil – Amalgamintoxikation Im Verlauf der EAV-Therapie der fehlenden Angaben sehr hoch war. – Nahrungsmittel-Intoleranzen (EAV-Kur) sollte der Patient Angaben Am deutlichsten wurden dabei Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 580
Originalarbeiten Abb. 6: Dauer der bestehenden Beschwerden bzw. Abb. 7: Behandlung früherer Beschwerden. erfolglosen Vorbehandlungen. Hautveränderungen angegeben (Abb. 10). Berücksichtigung der Mund- raumsanierung (Amalgam/ Zahn-Kieferstörung) während der EAV-Therapie Aus zahnärztlicher Sicht war für mich natürlich der Einfluss der Mund- raumsanierung von Interesse. Da nur ein Teil der Patienten dazu Angaben gemacht hatte, war auch hier nur eine eingeschränkte Bewertung möglich (Abb. 11). Daraus ergibt sich folgende Frage- stellung: Hat eine Mundraumsanierung ei- nen Einfluss auf den Erfolg der EAV- Therapie (Grad der Besserung) und wenn, wie hoch ist dieser? Nach entsprechender Auswertung zeigen die Abbildungen 12 und 13 dies recht deutlich. Dies ist sehr klar zu sehen, beson- ders in Fällen mit einer 50- bis 75%igen Besserung der Beschwerden nach durchgeführter EAV-Kur. Der Grad der Verbesserung lag hier bis zum 3- bis 4fachen im Vergleich zur unbehandelten Patientengruppe. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch der hohe Anteil der mittels EAV diagnostizierten Fälle von Kiefer- beherdungen und Amalgamintoxika- tionen (s. u.: EAV-Diagnosen). Abb. 8: EAV-Diagnosen, Einteilung in Erkrankungsgruppen. Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 581
Originalarbeiten Abb. 9.1–9.4: EAV-Diagnosen. Verteilung nach Häufigkeit. Abb. 10: Angabenverteilung der sicht- bzw. messbaren Abb. 11: Patientenangaben zur durchgeführten Mund- Veränderungen während der EAV-Kur. raumsanierung. Einfluss der EAV-Therapie Welchen Einfluss hat eigentlich den des betroffenen Patienten. Er die EAV-Therapie auf das Beschwer- sollte anhand einer prozentualen Be- Abschließend die eigentlich wich- debild des einzelnen Patienten? Die wertungsskala: tigste Fragestellung dieser statisti- Beurteilung des Behandlungserfolges – 0 % = keine Besserung (evtl. auch schen Auswertung: lag dabei ausschließlich in den Hän- Verschlechterung) Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 582
Originalarbeiten Abb. 12: Einfluss der Sanierung von Zahn-Kiefer- Abb. 13: Einfluss der Amalgamsanierung auf den Erfolg Störungen auf den Erfolg der EAV-Therapie. der EAV-Therapie. – Besserung um 25 % Dabei zeigt sich in der über- Prozentual gesehen liegt dabei mit – Besserung um 50 % wiegenden Mehrzahl der Fälle eine 71 % der Verbesserungsgrad in den – Besserung um 75 % Verbesserung der Beschwerden sei- Gruppen mit 50 % bis 100 % Besse- – Besserung um 100 % tens der Patienten. Der höchste Anteil rung durch die EAV, d. h. bei mehr als subjektiv beurteilen, was ihm die liegt hier in den Bereichen einer 50- 2/3 des untersuchten Patientenpools einzelne EAV-Kur gebracht hat (Abb. bis 75%igen Verbesserung des Be- (Abb. 15). 14). schwerdebildes. Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 583
Originalarbeiten Abb. 14: Beurteilung des Erfolges der EAV-Therapie durch Abb. 15: Prozentualer Anteil der einzelnen Bewertungs- den Patienten. gruppen. Resümee • Die Vorerkrankungen sowie die tienten (71 %) eine Verbesserung mittels EAV-Diagnostik festge- der Beschwerden von 50 bis 100 Aus der durchgeführten statisti- stellten Belastungen waren breit % nach durchgeführter EAV-Kur schen Auswertung lassen sich fol- gefächert. an. gende Aussagen schwerpunktmäßig • Die Dauer der Vorerkrankungen zusammenfassen: betrug zum größten Teil 1 bis 5 Dieser Beitrag ist bereits 2005 in der Zeitschrift „Regulationsmedizin“ (ML Verlag, Uelzen) • Das statistische Bewertungsmate- Jahre. erschienen. rial mit 673 Kasuistiken aus einem • Die Mundraumsanierung (Zahn- Zeitraum von 10 Jahren lässt in Kiefer-Störungen/Amalgam) Dr. med. W. Kotré seinem Umfang verlässliche Er- spielt eine wichtige Rolle für den Fachzahnarzt gebnisse zu. Erfolg der EAV-Therapie. Paunsdorfer Allee 1 • Die Altersstruktur der Patienten • Nach subjektiver Einschätzung ga- D-04329 Leipzig umfasst alle Altersgruppen. ben mehr als zwei Drittel der Pa- E-Mail: dr-kotre@t-online.de Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 47, 9 (2006) 584
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