Wir für Sie! Diagnostik - Therapie - Pflege - Nachsorge - www.diako-bremen.de - DIAKO Bremen
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
2 ⇢ struktur und aufbau ⇢ Inhalt 3 Zentrum für moderne Diagnostik Bl u t s pend DGHO zertifiziert das Am emer edie Br Onkologische Zentrum des DIAKO Unser Zentrum im Überblick bu hav W) la n e n nste (Ld tes ⇢ Abläufe 6 r ese Tu ücke D Br r. Kr mo rW (ZEMODI) em ög ⇢ Spektrum der behandelten Krankheiten 7 iz: Br rze de Lin on er er ntr ha Am e, ks um ati ve b gi Hosp um lo Diagnostik und Therapie nik vst n ul o an h at l Kli lliati te O op Kie nk m s Pa Klin ol ä pu un- Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizi- ⇢ Bildgebende Diagnostik 8 og nH m On ik Dr. io , Ca Imm am adio n- Soz IAKO ie t d nische Onkologie e. V. (DGHO) ist die wissenschaftliche ⇢ Labordiagnostik 9 kol .-pa Hanck im k un iel e Se KSH ell- olo und rahl DIA - KO iald llia e tivm n, D U m mz pus K medizinische Fachgesellschaft für die Erforschung und a St , Cam ⇢ Histopathologie 10 onk rapie für St ien für ed. Behandlung von bösartigen Erkrankungen und Erkran- R H Sta t st t ion , UKS ion k Se apie kungen des Blutes. Die Zertifizierungsverfahren sind ⇢ Tumorkonferenz 11 the trum , St r ade the gie wesentlicher Bestandteil ihrer Aktivitäten. ⇢ Operative Therapie 12 Zen Innere A bte nd Kreiskran ilung, gie irurgie u • Viszeral- und Thoraxchirurgie 12 Psych matolo r Allg. Ch H, Campus Kiel kenhaus Osterh ologis für Hä Klinik fü , UK S In Deutschland erkranken pro Jahr etwa 500.000 olz Diens c t im D her Klinik ernistische Thoraxch irurgie • Kopf-Hals-Tumore 13 t KO Menschen neu an Krebs. Eine Untersuchung im Auftrag IAKO Onkologisches und in gie im DIA O n ko lo der DGHO konnte zeigen, dass von 2008 bis 2020 bei • Gynäkologische Tumore 14 Zentrum am DIAKO C Klinik fü Männern von einer Zunahme der Krebsneuerkrankungs- • Urologische Tumore 15 ologie r Radiolo sche Onk – h im iru radiolog gie und N rate von 18 Prozent und bei Frauen von 9 Prozent aus- Internisti nhaus Oldenburg en is DI rgis ie, UKSH eu , Campus ro- ⇢ Medikamentöse Tumortherapie 16 ke em rax Pius-Kran r B tsp AK ch Kiel zugehen ist. Aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts • Behandlung akuter Leukämien 16 Institut für Pathologie l o gie haf O eK lin Klin prognostizieren für den Zeitraum von 2010 bis 2030 o di ins c ik kul ik für Ra eme AKO are N Bild uklea eine Zunahme der Neuerkrankungsrate von 20 Prozent. • Blutstammzelltherapie 17 gie O G DI dia r tolo DIAK gno mediz Bremen-Mitte m a am stik in, ⇢ Schmerztherapie 18 er am M ür D gie In edi UK u SH nd Th ole- M Um den stark steigenden Bedarf nach einer flächen- is f rgolo ⇢ Strahlentherapie 19 des ZKH a x ne zin , Ca era Pr Alle re is deckenden, ganzheitlichen, multidisziplinären und inte- ht M che m pus pie, und sic ed K Kie ⇢ Klinische Studien 20 e grativen onkologischen Versorgung der Bevölkerung zu Fra izi lin l rG n/ ik fe ⇢ Palliativmedizin und Hospizversorgung 22 ue ie Ga I gewährleisten, werden Kompetenzzentren für Onkologie st im Klini inderuro nk K und d ro D definiert, die als „Onkologische Zentren“ bezeichnet lin un en IA te KO ik M k für K is KO Pflege, Beratung und Begleitung O werden. Die qualitätsgesicherte Ausbildung, Weiter- AKO ro im ax IA AK lo Pr D gi DI Urol gie im D bildung und Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte, der DI e am I AK im D im Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege, des psycho- ⇢ Onkologische Fachkrankenpflege 25 O llchir pädie ogie r HNO-Klinik im DIAKO lo bo urgie logischen und des sozialen Dienstes eines „Onkologischen ⇢ Psychoonkologische Beratung und Seelsorge 26 lla o a und für Orth ntr Zentrum“ gelten als wichtiger Garant dafür, dass eine ⇢ Sozialdienst 27 Ze hochwertige und umfassende medizinische und pflege- IAKO Unfa rische Versorgung entsprechend des aktuellen Stands ⇢ Nachsorge 27 k Klini des medizinischen Wissens sowie eine professionelle und zugewand agierende Pflege realisiert werden kann. Kooperationspartner 28
4 ⇢ dafür stehen wir ⇢ dafür stehen wir 5 Liebe Patientin, In unserem zertifizierten Onkologischen Zentrum Dank der Kooperationen mit verschiedenen Ver- und den zertifizierten Organkrebszentren Brust antwortungsbereichen des Universitätsklinikums lieber Patient! ⇢ und Darm bieten wir Ihnen von der Diagnostik Schleswig-Holstein (UKSH) stellen wir einen über die Therapien bis zur Nachsorge eine unkomplizierten und direkten Zugang zur speziellen kompetente und einfühlsame Begleitung bei allen Leberchirurgie bis hin zur Lebertransplantation, zu Mehr als eine halbe Million Menschen erkranken Aspekten Ihrer Erkrankung und bekämpfen den diagnostisch interventionellen Verfahren wie RFA, in Deutschland jährlich neu an Krebs. Eine Krebs- Krebs mit dem abgestimmten Einsatz operativer, TACE und SIRT, zur allogenen Knochenmarktrans- diagnose ist für Patienten und ihre Angehörigen antihormoneller, chemo- oder immuntherapeu- plantation (Fremdspendertransplantation), sowie ein Schlag, der den Alltag und die Lebensplanung tischer und strahlentherapeutischer Behandlung. einer ausgewiesenen Expertise in der speziellen völlig verändert. Sorge und Trauer mischen sich Psychoonkologen und Krankenhausseelsorge Hämatopathologie sicher. mit Hilflosigkeit und auch Wut. Doch die Medizin bieten ihre Unterstützung an. hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte Unser Ziel ist es, die Entwicklung neuester Behand- gemacht und Krebserkrankungen führen keinesfalls Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist seit vielen lungsmöglichkeiten voranzutreiben. Wir unter- unweigerlich zum vorzeitigen Sterben, sondern Jahren zwischen den Kliniken unseres Hauses stützen die patientennahe medizinische Forschung, können oftmals geheilt werden. fest verankert. Interdisziplinäre Falldiskussionen um Sie immer auf dem neuesten Stand der Wissen- erfolgen in der Tumorkonferenz und regelmäßig in schaft behandeln zu können, führen selbst klinische Unser Anliegen ist es, jedem Patienten mit der interdisziplinären Falldiskussionen am Patientenbett. Studien durch und sind an einer Vielzahl innova- Diagnose Krebs die bestmögliche Diagnostik, tiver klinischer Studien beteiligt. Therapie, Pflege und Nachsorge anzubieten. Das DIAKO verfügt des Weiteren über ein Zentral- labor, welches eine genaue und rasche Diagnostik Auf den folgenden Seiten stellen wir ihnen das Onko- Dabei hilft die große Erfahrung unserer an der bei Leukämien und Lymphomen erlaubt, ein Blut- logische Zentrum des DIAKO vor und informieren Behandlung beteiligten Partner: Wir führen depot sowie eine hauseigene Apotheke. über Diagnostik und Therapie sowie die begleitende jährlich weit mehr als 5.000 onkologische System- Unterstützung durch die Psychoonkologen, den therapien stationär und teilstationär durch. Im Das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonko- Sozialdienst oder die Krankenhaus-Seelsorge. ambulanten Bereich stellen sich mehrere hundert logie und die Praxis für diagnostische Radiologie Patienten jährlich bei uns vor. Die häufigsten bilden wesentliche Komponenten für eine schnelle Wir wünschen, dass Sie sich bei uns stets gut Erkrankungen sind die Lymphome, Myelome und und zielführende Diagnostik und Therapie. aufgehoben fühlen. Leukämien, sämtliche Tumore des Verdauungs- traktes, die HNO-Tumore, Tumore der Harn- und Atmungsorgane und die gynäkologischen Tumore wie Brust- und Eierstockkrebs. Darüber hinaus behandeln wir aber auch seltenere Tumore wie Hauttumore, Hirntumore und Sarkome. Prof. Dr. med. Ralf Ulrich Trappe Priv.-Doz. Dr. med. Nils Winkelmann Dr. rer nat. Annemarie Dunger Leiter Onkologisches Zentrum stellvertretender Leiter Koordinatorin
6 ⇢ Abläufe ⇢ Spektrum der behandelten Krankheiten 7 Überweisung Schwerpunkte in der Hämatologie Sp r e c ⇢ akute und chronische Leukämien hs ⇢ aggressive Lymphome Anmeldung ⇢ indolente Lymphome tu Onkologisches ⇢ Lymphome bei Immunsupprimierten nd e Zentrum – Ebene 8C Spektrum der n behandelten Krankheiten Schwerpunkte in der Onkologie Diagnose ärztliche Unter- suchung, Labor, Wir behandeln das gesamte Spektrum der ⇢ Kopf-, Halstumore Radiologie, hämatologischen Erkrankungen und der ⇢ Schilddrüsentumore Pathologie * Auch über andere Fachabteilungen wie internistischen Onkologie. Dazu zählen ⇢ Speicheldrüsentumore z. B. Chirurgie, Frauenklinik, HNO werden auch seltene Erkrankungen. Unser Labor ⇢ Speiseröhrentumore Ihr Weg in das Menschen mit Tumorerkrankungen aufgenommen und deren Erkrankungen erlaubt eine schnelle Diagnostik von ⇢ Magentumore Onkologische Zentrum am DIAKO ebenfalls in der Tumorkonferenz besprochen. Leukämien, die Voraussetzung für die ⇢ Tumore der Galle und Gallenwege Tumor- schnellstmögliche Behandlung ist. und Bauchspeicheldrüse konferenz * ⇢ Lebertumore ⇢ Dünndarmtumore inklusive der neuroendokrinen Tumore ⇢ Dickdarmtumore ⇢ Enddarmtumore Therapie Therapie Therapie Therapie Therapie ⇢ Analtumore Chirurgie Onkologische Strahlentherapie Palliativmedizin Studien ⇢ Lungenkrebs und andere Thoraxtumore Systemtherapie ⇢ Brustkrebs ⇢ Eierstockkrebs ⇢ Gebärmutterkrebs ⇢ Hodentumore ⇢ Nierentumore Nachsorge ⇢ Harnblasenkrebs ⇢ metastasierter schwarzer Hautkrebs ⇢ Plattenepithelkarzinome der Haut ⇢ Tumore des Binde- und Muskelgewebes
8 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 9 Diagnostik und Therapie Bildgebende Diagnostik Labordiagnostik ⇢ Vor der gezielten Behandlung steht eine fun- dierte Diagnostik, deren Aufgabe es ist, die Erkrankung genau zu erkennen. Das DIAKO Die Praxis für diagnostische Radiologie, das Zentrum für moderne Diagnostik in Bremen (ZEMODI) und die Klinik für Nuklearmedizin, Molekulare Bild- Modernste Ausstattung, vernetzte EDV, schnelle Befunde und eine besondere Expertise in der Diagnostik von Lymphomen und Leukämien: verfügt über alle Möglichkeiten zur Erkennung diagnostik und Therapie des Universitätsklinikums von Krebserkrankungen: Ein leistungsfähiges Schleswig-Holstein in Kiel sind wesentliche Kom- Das Labor verfügt über modernste Einrichtungen Zentrallabor inklusive spezieller hämatologischer ponenten für eine rasche und zielführende Diag- in den Bereichen Hämatologie, klinische Chemie, Diagnostik mit Zytologie und Durchflusszyto- nostik und Therapie im interdisziplinären Kontext. Gerinnungsanalysen sowie Blutgruppenserologie metrie, das eine genaue und schnelle Diagnostik Die Radiologie erlaubt unterschiedliche bildge- und ist 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der bei Leukämien und Lymphomen erlaubt. Zudem bende Verfahren wie CT, MRT und PET. Die bild- Woche besetzt. Die unmittelbare Verfügbarkeit bestehen etablierte Kooperationen mit zwei gebenden Verfahren der Radiologie (Durchleuch- hämatologischer Spezialdiagnostik – kombiniert pathologischen Institutionen, dem Institut für tung) dienen der Tumorsuche sowie der Darstellung mit einer hauseigenen Chemotherapie-Apo- (allgemeine) Pathologie am Klinikum Bremen eines Tumors, dessen möglicher Metastasierung in theke – ermöglicht eine Diagnose und Therapie- Mitte und der Sektion für Hämopathologie des Lymphknoten und anderen Körperregionen sowie einleitung bei Patienten mit akuten Leukämien Instituts für Pathologie des Universitäts-Klini- der Darstellung seiner Stoffwechselaktivität (PET). innerhalb von 24 Stunden. Neben einem breit kums Schleswig-Holstein in Kiel (Professor Für die Diagnostik nutzen wir in Kooperation mit gefächerten klinisch-chemischen Spektrum von Klapper). Professor Klapper ist einer der sechs der Medizinischen Klinik I ferner unterschiedliche Routineparametern werden im Zentrallabor Referenzpathologen für Hämopathologie in endoskopische Verfahren. Sonographische Kon- auch Medikamentenspiegel gemessen, Tumor- Deutschland und arbeitet schon seit vielen Jahren trollen (Ultraschall) führen alle Oberärzte der marker bestimmt und Eiweißelektrophoresen (auch wissenschaftlich) mit Prof. Trappe, dem Leiter Medizinischen Klinik II selbst durch und stellen und Immunfixationen durchgeführt. Die Immun- unseres Onkologischen Zentrums, zusammen. damit eine besonders schnelle Verfügbarkeit hämatologie stellt den Kliniken geeignete Blut- dieser diagnostischen Methode für Sie sicher. konserven bereit. Hierfür werden jährlich mehr als 9.000 Blutkonserven im DIAKO gekreuzt. ⇢ Ein eigenes, leistungsfähiges Zentral- labor, zahlreiche pathologische Das Labor steht unter der ärztlichen Leitung von Institute und radiologische sowie weitere bildgebende Diagnose- Prof. Dr. Ralf Ulrich Trappe und ist damit fest in verfahren stehen für die umfassenden die Strukturen der hämato-onkologischen Klinik Diagnosemöglichkeiten des Onkolo- und des Onkologisches Zentrums integriert. gischen Zentrums.
10 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 11 Histopathologie und Interdisziplinäre Molekulare Diagnostik Tumorkonferenzen Die diagnostische Entnahme von Tumorgewebe Leukämien) erfolgt neben den in unserem Haus Die interdisziplinären Tumorkonferenzen bilden erfolgt durch die Oberärzte der Medizinischen verfügbaren Methoden der durchflußzytome- den zentralen Punkt in der Behandlung unserer Klinik II mittels gezielter Organpunktion, zumeist trischen und zytologische Diagnostik bereits die Patienten. Jede Woche finden verschiedene Tumor- sonographisch (durch Ultraschall) gesteuert oder weitere histopathologische Aufarbeitung primär konferenzen statt. Hier werden alle onkologischen unter Durchleuchtung im CT in Kooperation mit durch einen der sechs deutschen Referenzpatho- Patienten des DIAKO gemeinsam beraten und der Radiologischen Praxis im DIAKO. Wenn in logen für Hämatopathologie: Prof. Klapper in Kiel. interdisziplinäre Behandlungsstrategien ent- einzelnen Fällen für die Diagnostik ein größeres sprechend der Leitlinien der Fachgesellschaften Gewebestück oder zum Beispiel ein Lymphknoten Ergänzend zur histopathologischen Diagnose- festgelegt. An diesen Fallkonferenzen nehmen entnommen werden muss, erfolgt dies durch die sicherung maligner Erkrankungen ist häufig eine neben den Ärzten der chirurgischen, internis- operativ tätigen Kollegen der Hals-Nasen-Ohren- detailiierte molekulare Analyse erforderlich, um die tischen, gynäkologischen, urologischen und heilkunde bzw. der Allgemein- oder Thoraxchirurgie. für die individuelle Situation jeweils beste Therapie radiologischen Abteilung sowie der HNO unseres Natürlich führen wir aus diagnostischen Gründen auswählen zukönnen. Hierzu besteht neben den Krankenhauses auch die Ärzte der Onkologischen jederzeit auch Lymphknoten-, Knochenmark- etablierten Kooperationen mit den beiden patho- Tagesklinik teil. Ferner sind die Kollegen aus dem und Liquorpunktionen durch. Das entnommene logischen Instituten ergänzend eine enge Zusam- Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie Material wird zeitnah durch die Kollegen des patho- menarbeit mit der Sektion für hämatologische sowie immer auch ein Pathologe vertreten. Auch logischen Instituts des Klinikums Bremen Mitte Spezialdiagnostik der Medizinischen Klinik II des niedergelassene Ärzte können hier Patienten mit untersucht. Bei Verdacht auf eine Erkrankung aus Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und Krebserkrankungen vorstellen und ein kompetentes dem Formenkreis der Erkrankungen des Lymph- dem Institut für Humangenentik des Universitäts- Behandlungskonzept erarbeiten lassen. oder blutbildenden Systems (Lymphome, Myelome, klinikums Schleswig-Holstein. ⇢ Die wöchentlich stattfindende interdisziplinäre Tumorkonferenz versammelt Experten der verschiedensten Fachbereiche.
12 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 13 Viszeral- und Operative Therapie Thoraxchirurgie Kopf-Hals-Tumore ⇢ Die onkologische Chirurgie (allgemeine Vis- zeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Gynäkologie, Urologie und HNO) beschäftigt sich mit der Onkologische Chirurgen operieren bei allen soliden (örtlich festgesetzt) Karzinomen. Darüber hinaus wird operiert, wenn ein Erfolg auf Heilung Als Teil des Onkologischen Zentrums übernimmt die HNO-Klinik in enger Kooperation mit der Praxis für MKG die operative Therapie von Patienten Zeitpunkt der Diagnosestellung an sämtliche im Zentrum vorhandenen Fachdisziplinen in alle Schritte der Therapieplanung von Anfang an mit operativen Entfernung von Krebsgewebe zum besteht, weil der Tumor und die ihn umgebenden mit Kopf-Hals-Tumoren. Dadurch kann das breite ein, so dass dem Patienten ein komplett auf ihn Beispiel im Bauchraum oder im Brustkorb. Die Lymphknoten komplett entfernt werden können. Spektrum der in der Krebstherapie als Standard zugeschnittenes Konzept zur Verfügung steht. Chirurgie ist bei vielen Tumoren die Therapie Zudem werden die Chirurgen tätig, wenn Metas- geltenden Operationsverfahren im DIAKO ange- der Wahl, wobei die Chirurgie selbst häufig tasen auftreten, die direkt oder nach Vorbehand- boten werden. Dies umfasst sowohl konventionelle Als Alleinstellungsmerkmal ist die Tumornachsorge nur einen Teil einer komplexen Behandlung lung grundsätzlich entfernbar sind. Die Operation operative Verfahren als auch die Laser-Chirurgie in der HNO-Klinik zu nennen. Sämtliche hier diag- darstellt. Somit sind onkologische Chirurgen erfolgt nach sorgfältiger Abstimmung im ärzt- und aufwendige rekonstruktiv-plastische Opera- nostizierten und behandelten Patienten werden in ein Netz verschiedener Krebstherapeuten lichen Behandlungsteam. Berücksichtigt werden tionen mit freiem Gewebetransfer zur Deckung für einen Zeitraum von 5 Jahren und gegebenen- eingebunden. Dazu gehören unter anderem Vor- und Mitbehandlung von Begleiterkrankungen. großer Defekte. falls auch darüber hinaus in der eigenen Nachsorge- Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen Im DIAKO operieren die Chirurgen – wann immer sprechstunde regelmäßig untersucht. Dies garan- und Anästhesisten für die Schmerztherapie. es möglich und sinnvoll ist – minimalinvasiv Bei all unseren Bemühungen steht die Heilung tiert eine kontinuierliche, individuelle Kontrolle (Schlüssellochmethode). Dank dieser schonenden des Patienten und der Organ- beziehungsweise mit entsprechender Fachexpertise durch speziell Operationsmethode können sich die Patienten Funktionserhalt an erster Stelle. Die HNO-Klinik, auf die Bedürfnisse und Krankheitsbilder von schneller erholen. als Teil des Onkologischen Zentrums, bindet vom Tumorpatienten geschulte Fachärzte. ⇢ Chirurgen operieren ⇢ im DIAKO in der Regel minimalinvasiv. So Operative können sich die Patienten Therapie schneller erholen.
14 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 15 Gynäkologische Tumore Urologische Tumore Die Gynäkologen im DIAKO behandeln im Rahmen Gebärmutterhalskrebs ist oft auch eine Erkran- Bei der operativen Therapie urologischer Tumore Liegen die entsprechenden Voraussetzungen ihres zertifizierten Brustzentrums Brustkrebs mit kung der jüngeren Frau. Hier ist häufig ein aus- legen wir großen Wert auf möglichst schonende vor, führen wir bei der operativen Therapie des dem gesamten Spektrum der operativen Möglich- gedehnter Baucheingriff notwendig, den wir OP-Verfahren. Dabei können wir auf eine moderne Prostatakarzinoms eine nerverhaltende radikale keiten (Brust erhaltend, Lymphknoten schonend, auf Basis aktuellster Empfehlungen regelhaft apparative Ausstattung zurückgreifen. Nach der Prostatektomie durch. So können bessere Konti- Brust wiederherstellend, Brust anpassend). Ferner durchführen. Gleiches gilt für die Behandlung Operation achten wir darauf, dass die Patienten nenz- und Potenzraten erzielt werden. werden sämtliche Krebserkrankungen im Genital- des Gebärmutterkörperkrebses. schnell ihre Autonomie wiedererlangen, um die bereich therapiert. Dieses umfasst das sogenannte Genesung zu beschleunigen. Dies gelingt durch Bei Nierentumoren ist nicht immer eine komplette Vulvakarzinom, das die äußere Scheide betrifft; Eierstock-/Eileiterkrebs gilt als besonders bös- eine enge Verzahnung der einzelnen Berufsgruppen Entfernung der Niere erforderlich. Oft kann der das Vaginalkarzinom – die innere Scheide; den artig, ist jedoch – wenn es machbar ist, sämtliche in der postoperativen Phase. Tumor organerhaltend operiert werden, was Gebärmutterhalskrebs, den Gebärmutterkörper- Tumoranteile aus dem Bauchraum zu entfernen – sich auf die Prognose dieser Patienten günstiger krebs als auch Eierstock- und Eileiterkrebs. kombiniert mit einer Chemo- und Systemtherapie Bei Blasentumoren kommt die sogenannte Photo- auswirkt. zu über 90 Prozent heilbar. Die Durchführung dynamische Diagnostik (PDD) zum Einsatz. Hier Beim Vulvakarzinom steht zu der klaren Ziel- dieser Operation bedingt einen großen Erfah- wird ein Farbstoff, der sich insbesondere im Tumor- setzung, die Patientin dauerhaft zu heilen, auch rungsschatz und sehr viel Sorgfalt. Zudem finden gewebe vermehrt anreichert, präoperativ in die der kosmetisch-funktionelle Anspruch im Raum. mit allen operativ zu versorgenden Tumorpatien- Blase eingebracht. Im Rahmen der Blasenspiege- Ein einfaches „Wegschneiden“ der befallenen tinnen Empfehlungs- und Planungsgespräche lung ist so eine präzise Darstellung des Tumors Bereiche wird im DIAKO in dieser klassischen Art statt, um ihre individuellen Bedürfnisse berück- möglich und dadurch eine optimierte Therapie. nicht mehr vorgenommen. Wenn sich durch den sichtigen zu können. Bei fortgeschrittenen Blasentumoren, die eine operativen Eingriff das äußere Erscheinungsbild komplette Entfernung der Harnblase erfordern, massiv verändert, decken wir den entstandenen kommen unterschiedliche Formen der Harnab- Defekt mittels Eigengewebslappentransplantat. leitung zum Einsatz. Wann immer es möglich und Dies ist für alle Bereiche des äußeren Genitals sinnvoll ist, wird der Harnblasenersatz mittels möglich. Zudem wird so auch ein hohes Maß an einer Neoblase durchgeführt. Funktionalität der Scheide erhalten. ⇢ Erfahrene Gynäkologinnen und Gynäkologen sind nicht nur operativ tätig, sondern stehen im ständigen Dialog mit den Patientinnen, um ⇠ individuelle Wünsche und Bedürfnisse zu beachten. Operative Therapie
16 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 17 Medikamentöse Behandlung Tumortherapie akuter Leukämien Blutstammzelltherapie ⇢ In der modernen Tumorbehandlung kommen Immuntherapien, Antikörperbehandlungen, molekular wirksame Medikamente wie auch Die Diagnose einer akuten Leukämie ist für das Leben aller Patienten und ihrer Angehörigen ein dramatisches Ereignis. Je nach der körperlichen Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik liegt in der Blutstammzelltherapie. Bei der Stammzell- therapie werden Blutstammzellen transplantiert, Die autologe Stammzelltherapie wird im DIAKO durchgeführt. Bei besonderen Erkrankungen (insbesondere bei rezidivierten malignen Plasmo- die klassische Chemotherapie zum Einsatz. Verfassung und den medizinischen Details der um Krankheiten des Blutes und des Immunsys- zytomen und Lymphomen) wird eine Hochdosis- Die Festlegung der individuellen Behandlung Erkrankung kann eine akute Leukämie auch im tems zu behandeln oder das Blutsystem nach Chemotherapie durchgeführt und ein zuvor vom erfolgt anhand von aktuellen Therapieleit- fortgeschrittenen Lebensalter heilbar sein. Im bestimmten Krebstherapien wieder zu regene- Patienten gewonnenes und während der Chemo- linien sowie in Abstimmung mit dem ärztlichen Hochdosisbereich unserer hämatologischen Station rieren. Bei diesen Therapien werden entweder therapie eingefrorenes Blutstammzellpräparat Team und den Patienten. Alle Behandlungs- führen wir bei Patienten mit akuter Leukämie körpereigene (autologe) Blutstammzellen oder danach wieder zurück transfundiert. protokolle enthalten Medikamente zur Vor- intensive Chemotherapie sowie gegebenenfalls eine die eines Spenders (allogene) verwendet. Die beugung von Nebenwirkungen. Alle Medika- Vorbereitung zur Stammzelltransplantation mit Indikation zur Stammzelltransplantation wird in Wenn eine allogene Stammzelltherapie notwendig tionen werden über die hauseigene Apotheke intensiver ärztlicher und pflegerischer Betreuung einer speziellen Transplantationskonferenz, die ist, arbeiten wir eng mit der Universitätsklinik des DIAKO vorbereitet. durch. Darauf folgt eine engmaschige ambulante wir 14-tägig als Telefonkonferenz mit den Kollegen Schleswig-Holstein in Kiel zusammen. Die initiale Nachsorge der leukämiefreien Patienten. am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Chemotherapie erfolgt regelhaft im DIAKO, ebenso In unserem Onkologischen Zentrum ist eine durchführen, gestellt. Grundsätzlich prüfen wir die für die allogene Transplantation notwendigen ambulante, tagesklinische oder stationäre Hochbetagte Patienten mit nicht heilbarer akuter bei allen Patienten mit akuter Leukämie, aber Voruntersuchungen. Die Transplantation selbst Tumortherapie möglich. Leukämie erhalten eine ambulante oder stationäre auch bei ausgewählten Patienten mit Lymphomen und die frühe Nachbetreuung nach allogener Trans- medikamentöse Behandlung mit palliativmedizi- und Myelomen die Indikation zur Stammzell- plantation erfolgt im Mildred-Scheel-Haus am nischen Angeboten. transplantation. Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig- Holstein. Die weiteren Nachsorgeuntersuchungen erfolgen in einer speziellen Transplantations- sprechstunde im DIAKO durch in der allogenen Transplantation erfahrene Oberärzte der Medizi- nischen Klinik II. ⇢ Chemotherapien sind ein fester ⇠ Bestandteil der Behandlung von Medikamentöse Leukämie-Patienten. Tumortherapie
18 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 19 Strahlentherapie Schmerztherapie (Radioonkologie) Falls bei Patienten mit Tumorerkrankungen starke Die Strahlentherapie ist neben der operativen Um einen optimalen Bestrahlungsplan zu ent- Schmerzen auftreten, die durch eine ambulante und der medikamentösen Therapie eine weitere wickeln, wird von dem Körperbereich, in dem Versorgung nicht zufriedenstellend gelindert wichtige Säule bei der interdisziplinären Behand- bestrahlt werden soll, eine Computertomographie werden können, ist eine stationäre Aufnahme lung krebserkrankter Menschen. Das Zentrum für für die Bestrahlungsplanung in einer individuellen zur Schmerzeinstellung mit medikamentösen Strahlentherapie und Radioonkologie im DIAKO Lagerungsposition angefertigt. Auf diesen Körper- Verfahren (zum Beispiel durch Morphinpräparate) Ärztehaus ist ein langjähriger Partner für die querschnittbildern ist jede anatomische Einzel- und nicht-medikamentösen Verfahren (Entspan- Bestrahlung unserer Patienten. heit und auch die Tumorregion in ihrer genauen nungstherapie, interventionelle Schmerztherapie, Position zu erkennen. Somit kann ganz exakt und Physiotherapie) möglich. Die Angebote der Die Strahlentherapie wird nach (adjuvant) oder individuell die wirksamste und gleichzeitig auch Schmerztherapie orientieren sich an internatio- vor (neoadjuvant) einer Tumorentfernung ebenso schonendste Bestrahlung geplant werden. Diese nalen Therapie-Leitlinien wie der S3 Leitlinie eingesetzt wie zur alleinigen (definitiven) Therapie, errechnen Strahlentherapeut und Medizinphysiker „Supportive Therapie bei onkologischen Patienten“. oftmals in Kombination mit einer begleitenden mit einem Bestrahlungsplanungssystem, welches Chemotherapie. Dies führt zu einem verminderten auch das Bestrahlungsgerät (Linearbeschleuniger) lokalen Rückfallrisiko der Krebserkrankung für die Durchführung der Bestrahlung ansteuert. und damit auch zu einer Verbesserung der Heilungschancen. ⇢ Modernste technische Aus- stattung und ein hohes Maß an Erfahrung: Das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie ist eine wichtige Säule bei der Behandlung krebserkrankter Menschen.
20 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 21 Folgende unten aufgeführte Erkrankungen werden an unserer Klinik im Rahmen von kontrollierten Therapieprotokollen (Studien- Klinische Studien protokollen) standardisiert behandelt: Die Medizinische Klinik II als Kernklinik des Onko- Nur wenn auch in Zukunft neue Medikamente ⇢ Indolente und aggressive maligne Lymphome logischen Zentrums hat sich zum Ziel gesetzt, die entwickelt werden und Patienten im Rahmen einschließlich Lymphome unter Immun- Entwicklung neuester Behandlungsmöglichkeiten ihrer Therapie an Studien teilnehmen, können suppression und Hochdosistherapiekonzepte voranzutreiben und die hochwertigen wissenschaft- wirkungsvollere Therapiekonzepte entwickelt ⇢ Multiple Myelome/Plasmozytome lichen Erkenntnisse in die Patientenversorgung und vorhandene Behandlungsmethoden einschließlich Hochdosistherapie einfließen zu lassen. Interventionelle klinische weiter verbessert werden. Für uns ist es daher Studien und universitäre Registerstudien sind selbstverständlich, die Behandlung innerhalb ⇢ Akute myeloische und lymphatische Leukämien die Grundlage für den medizinischen Fortschritt kontrollierter klinischer Studien durchzuführen, ⇢ Chronisch lymphatische Leukämien und haben entscheidend die Behandlung unserer die der Therapieoptimierung und Qualitäts- Patienten mit hämatologisch/onkologischen sicherung dienen. ⇢ Aplastische Anämie Erkrankungen befördert. Wir möchten durch ⇢ Myelodysplasie Unterstützung der patientennahen medizinischen Forschung zur Verbesserung der Prognose und ⇢ Kopf-Hals-Tumore Lebensqualität von Patienten beitragen. ⇢ Lungentumore ⇢ Kolonkarzinome ⇢ Rektumkarzinome ⇢ Gallen- und Pankreaskarzinome ⇢ Venöse Thrombosen und Lungenembolien bei Tumorerkrankungen ⇢ Prof. Dr. Trappe stand in seiner Funktion als Leiter der Deutschen Studiengruppe Posttransplanta- tionslymphome bei einem Inter- view in Amsterdam im Mai 2019 Rede und Antwort.
22 ⇢ Diagnostik und Therapie ⇢ Diagnostik und Therapie 23 Palliativstation am Palliativmedizin Klinikum Links der Weser hospiz:brücke Für Patienten mit einer fortgeschrittenen und nicht Die Palliativstation am Klinikum Links der Weser Das hospiz:brücke bietet schwerstkranken heilbaren Tumorerkrankung steht vor allem die bietet 12 Einzelzimmer mit direktem Zugang zu je Menschen qualifizierte Pflege und individuelle Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund. einer kleinen Terrasse und Blick in den Park. Ange- Betreuung. Es ist ein Ort, an dem für den Kranken Das geschieht durch die Linderung belastender hörige können gerne im Zimmer des Patienten die Selbstbestimmung und ein würdevolles Sterben Symptome wie zum Beispiel Schmerzen, Luftnot übernachten oder sich in ein separates Zimmer im Mittelpunkt stehen. Um jedem Gast eine aus- und Unruhe, aber auch durch die Berücksichti- auf der Station zurückziehen. Das Team der Station reichende Privatsphäre zu ermöglichen, stehen gung individueller psychischer, sozialer und spiri- besteht aus im Bereich „Palliative Care“ speziali- geräumige Einzelzimmer zur Verfügung. Das Haus tueller Bedürfnisse. Drei Fachärzte sowie mehrere sierten Ärzten, Pflegekräften, einer Physiothera- ist auf die besonderen Erfordernisse der Begleitung Pflegekräfte unseres Onkologischen Zentrums sind peutin, Sozialarbeitern, einer Musiktherapeutin, in einer wohnlichen Atmosphäre für insgesamt im Bereich „Palliative Care“ speziell ausgebildet einem Seelsorger und einer Psychologin. So können acht Gäste ausgerichtet. und steuern zusammen mit Psychoonkologen, wir unsere Patienten umfassend betreuen und eine Seelsorgern und Physiotherapeuten die anspruchs- auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Die Gestaltung des Hauses vermittelt dank aus- volle Behandlung unserer Patienten. Wir streben Unterstützung anbieten. Falls erforderlich, kann gewählter liebevoller Details, warmen Farben grundsätzlich die Unterbringung in unseren Fami- die weitere häusliche Versorgung in Zusammen- und dem gelungenen Einsatz von Licht besondere lienzimmern in Einzelbetreuung an. arbeit mit den zu unserer Klinik gehörenden Ärzten Geborgenheit und Wärme. Darüber hinaus bietet des Spezialisierten ambulanten Palliativdienstes es Platz für persönliche, vertraute und lieb- Für eine optimalen Weiterversorgung unserer (SAPV) erfolgen. gewonnene Dinge. Patienten besteht eine enge Kooperation mit dem hospiz:brücke und mit der Palliativstation des Die ärztliche Versorgung wechselt im Zwei- Klinikums Links der Weser als Teil des palliativen Wochen-Rhythmus zwischen DIAKO-Ärzten der Netzwerks in Bremen und umzu. Medizinischen Klinik II und LdW-Ärzten der Palliativmedizin. ⇢ Das hospiz:brücke befindet sich in einer Villa in Bremen-Walle. Sie liegt in einem schönen Garten und grenzt direkt an einen Park an.
24 ⇢ PFLEGE, beratung und begleitung ⇢ PFLEGE, beratung und begleitiung 25 PFLEGE, Beratung Onkologische und Begleitung Fachkrankenpflege ⇢ Im Mittelpunkt jeder Krebsbehandlung steht der Patient. Neben den ärztlichen Experten der verschiedensten Diszi- plinen stehen hier insbesondere die onkologischen Fachpflege- Die pflegerische Versorgung krebskranker Men- schen und die Begleitung ihrer Angehörigen ist eine besondere Herausforderung für Pflegekräfte. kräfte im Fokus. Sie haben sich speziell für die Begleitung Im Umgang mit onkologischen Patienten zeigt sich von krebskranken Patienten und deren Angehörigen weiter- ein hoher und ständig wachsender Begleitungs-, gebildet und dabei eine spezielle fachliche Qualifikation Beratungs- und Schulungsbedarf. erworben. Neben den anspruchsvollen fachpraktischen Fähig- keiten haben sie zum Beispiel auch ihre kommunikativen, Dies erfordert neben den speziellen und anspruchs- sozialen und pädagogischen Kompetenzen erweitert, um die vollen fachpraktischen Fähigkeiten ein hohes Maß vielfältigen, komplexen und individuellen Bedürfnisse der an kommunikativer, psychosozialer und pädago- Patienten besser wahrzunehmen zu können. gischer Kompetenz. Diese Kompetenzen werden durch unsere weitergebildeten Fachpflegekräfte und Zahlreiche Nachsorgeprogramme bieten den Betroffenen deren Kollegeninnen und Kollegen auf der Station eine fortlaufende Betreuung. Dazu gehören regelmäßige gelebt und täglich am Patienten berücksichtigt. Untersuchungen, Einstellung der Medikamente, Abklärung eventueller Nebenwirkungen und bei Bedarf auch die weitere Die onkologisch weitergebildeten Fachpflegekräfte Therapie. Ziel ist es, mögliche Rückfälle vom Krebs oder die und alle am Behandlungsprozess beteiligten Berufs- Bildung von Metastasen rechtzeitig zu erkennen. Die Lebens- gruppen erweitern auf Basis aktueller wissen- qualität der Betroffenen steht stets im Mittelpunkt. Die schaftlicher Erkenntnisse stetig ihre Kompetenzen. betreuenden Ärzte unterstützen Patienten bei der Krank- heitsverarbeitung und vermitteln zudem bei Bedarf Kontakte Zum Team gehören unter anderem Pain Nurses. zu sozialrechtlichen Ansprechpartnern, dem Sozialdienst, Sie führen Schmerzanalysen durch. Anhand dieser Krebsberatungsstellen, Psychoonkologen oder Selbsthilfe- Ergebnisse wird in einem multiprofessionellen gruppen, zu Ernährungsberatern oder Sportgruppen. Ein ⇢ Speziell geschulte Team eine Diagnose aufgestellt und zusammen Nachsorgeplan wird individuell gestaltet. Fachpflegekräfte mit dem Patienten Therapiemaßnahmen festgelegt. kümmern sich um onkologische Patienten.
26 ⇢ PFLEGE, Beratung und Begleitung ⇢ PFLEGE, Beratung und Begleitung 27 Psychoonkologische Beratung und Seelsorge Der Sozialdienst Nachsorge Eine Krebserkrankung verunsichert und weckt Viele Menschen in einer gesundheitlich beein- Nach der eigentlichen Krebsbehandlung bieten Ängste. Auf dem Weg der Behandlung können sich trächtigten Situation haben besonders in psycho- Nachsorgeprogramme Betroffenen eine fort- zahlreiche Fragen ergeben, die alle Lebensbereiche sozialen und sozialrechtlichen Fragen Beratungs- laufende Betreuung. Dazu gehören regelmäßige berühren und belasten. In unserem Onkologischen bedarf. So stellen sich beispielsweise bei onko- Untersuchungen und bei Bedarf auch die weitere Zentrum messen wir daher neben der medizinischen logischen Erkrankungen neben den körperlichen Therapie. Ziel ist es, mögliche Rückfälle oder die und pflegerischen Betreuung onkologischer Patienten Auswirkungen häufig auch psychosoziale Belas- Bildung von Metastasen rechtzeitig zu erkennen. und Patientinnen auch der psychologischen und tungen ein, die persönliche, familiäre, berufliche Der Fokus richtet sich zudem auch auf die Lebens- seelsorglichen Begleitung eine große Bedeutung zu. und soziale Veränderungen mit sich bringen qualität Betroffener: Gibt es Folgen der Erkran- können. Der Sozialdienst unterstützt die Pati- kung oder ihrer Behandlung? Die betreuenden Unser qualifiziertes Team besteht aus zwei Diplom- enten und deren Angehörige dabei, persönliche Ärzte unterstützen Patienten außerdem bei der Psychologinnen sowie zwei Seelsorgerinnen und und soziale Probleme zu bewältigen. Er leistet Krankheitsverarbeitung. Bei Bedarf vermitteln sie einem Seelsorger. Es steht Patienten und Patien- damit einen Beitrag zur Erarbeitung einer Pers- Kontakte zu sozialrechtlichen Ansprechpartnern, tinnen sowie deren Angehörigen beratend und pektive nach dem Krankenhausaufenthalt. Ziel Krebsberatungsstellen, Psychoonkologen oder begleitend zur Seite und unterstützt im Umgang ist es, die Weiterversorgung und -behandlung Selbsthilfegruppen, zu Ernährungsberatern oder mit der Erkrankung und bei der Suche nach persön- der Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt Sportgruppen. Ein Nachsorgeplan wird individuell lichen Kraftquellen. Das Angebot zum Gespräch zu sichern. Im Gespräch mit Patienten und deren gestaltet. kann zu jedem Zeitpunkt des Behandlungsverlaufs Angehörigen werden individuelle Lösungswege in Anspruch genommen werden. Alle Gespräche erarbeitet. Die Beratung von Krebspatienten um- sind vertraulich und finden unabhängig von Kirchen- fasst auch die Vermittlung von Selbsthilfeange- oder Religionszugehörigkeit statt. boten sowie Beantragung einmaliger Beihilfen. Unser psychoonkologisches Team kann direkt kontaktiert werden oder vermittelt über das Stationsteam. ⇢ Über Ängste reden, in belastenden ⇢ In ausführlichen Beratungs- Situationen Halt geben und beratend gesprächen vermitteln die zur Seite stehen – das Angebot der Experten des DIAKO den Psychoonkologie und Seelsorge richtet Betroffenen Perspektiven sich sowohl an Patientinnen und für die Zeit nach der Krebs- Patienten als auch an deren Angehörige. behandlung.
28 ⇢ kooperationspartner ⇢ kooperationspartner 29 Kooperationspartner des Kooperationspartner des Onkologischen Zentrums Onkologischen Zentrums Hauptkooperationspartner Weitere kooperationspartner Hämatologie und medizinische Onkologie Chirurgische Onkologie Strahlentherapie Referenz-Hämato-Pathologie Allogene Stammzelltherapie Spezielle Leberchirurgie Klinik für Hämatologie und Chirurgische Klinik im DIAKO Zentrum für Strahlentherapie und Radio- Institut für Pathologie im Universitäts- Sektion für Stammzell- und Immun- Klinik für Allgemeine Chirurgie und internistische Onkologie im DIAKO onkologie im Ärztehaus am DIAKO klinikum Schleswig-Holstein therapie im Universitätsklinikum Thoraxchirurgie im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein ⇢ Prof. Dr. R. U. Trappe ⇢ Prof. Dr. S. M. Freys ⇢ Prof. Dr. U. Carl ⇢ Prof. Dr. W. Klapper ⇢ Prof. Dr. M. Gramatzki ⇢ Prof. Dr. T. Becker Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Arnold-Heller-Straße 3 Dr. Mildred Scheel Haus (Haus 43) Arnold-Heller-Straße 3 28239 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen 24105 Kiel Arnold-Heller-Straße 3 | 24105 Kiel 24105 Kiel T 0421 - 61 02 -14 81 T 0421 - 6102-1101 T 0421 - 6102-6666 T 0431 -500 -15520 T 0431 -500 -22701 T 0431 -500 -20400 onkologie@diako-bremen.de chirurgie@diako-bremen.de carl@strahlentherapie-bremen.com patho.kiel@uskh.de a.oatly@med2.uni-kiel.de sekretariat.profbecker@uskh.de Radiologie Psychoonkologie Sozialdienst Radiologie (TACE) Nuklearmedizin (SIRT) Plastische Chirurgie Röntgengemeinschaftspraxis Psychologischer Dienst im DIAKO Sozialdienst im DIAKO Klinik für Radiologie und Neuro- Klinik für Nuklearmedizin, Molekulare Chirurgische Klinik im DIAKO am DIAKO radiologie im Universitätsklinikum Bilddiagnostik und Therapie im Universi- ⇢ Dr. J. Blietz Pietschmann ⇢ Dipl. Psychologin S. Lucke ⇢ J. Yzer Schleswig-Holstein tätsklinikum Schleswig-Holstein ⇢ C. Pietschmann ⇢ Dipl. Psychologin N. Rathjen ⇢ D. von Bloh ⇢ Prof. Dr. J. Ph. Schäfer ⇢ PD Dr. U. Lützen ⇢ Prof. Dr. C. Herold Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Arnold-Heller-Straße 3 Arnold-Heller-Straße 3 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 28239 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen 24105 Kiel 2 4 105 Kiel 28239 Bremen T 0421 - 277 81 00 T 0421 - 6102-1424 T 0421 - 6102-1951 T 0431 -500 -16516 T 0431 -500 -16800 T 0421 - 61 02 -1197 s.lucke@diako-bremen.de ctmr@diako-bremen.de n.rathjen@diako-bremen.de sozialdienst@diako-bremen.de office.radiologie.kiel@uskh.de runa.philipp@uskh.de c.herold@diako-bremen.de Interventionelle Gastro- Pathologie enterologie und Pneumologie Gynäkologie HNO Institut für Pathologie Medizinische Klinik I im DIAKO Frauenklinik im DIAKO Klinik für Hals-, Nasen- und Ohren- des ZKH Bremen-Mitte heilkunde sowie Plastische Kopf- und Halschirurgie im DIAKO ⇢ Prof. Dr. K. Junker ⇢ Prof. Dr. M. Katschinski ⇢ Dr. K. Wimmer ⇢ Prof. Dr. E. Di Martino St.-Jürgen-Straße 1 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406-408 Gröpelinger Heerstraße 406-408 28205 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen T 0421 - 49 72 574 T 0421 - 61 02 -1401 T 0421 - 61 02 -1202 T 0421 - 61 02 -1301 pathologie@klinikum-bremen-mitte.de innere@diako-bremen.de frauenklinik@diako-bremen.de hno@diako-bremen.de
30 ⇢ kooperationspartner ⇢ kooperationspartner 31 Kooperationspartner des Kooperationspartner des Onkologischen Zentrums Onkologischen Zentrums Weitere kooperationspartner Weitere kooperationspartner Urologie Orthopädie /Unfallchirurgie Thoraxchirurgie Zentrallabor Klinik für Urologie und Kinderurologie Klinik für Orthopädie und Chirurgische Klinik im DIAKO Zentrallabor im DIAKO im DIAKO Unfallchirurgie im DIAKO ⇢ Prof. Dr. M. Bohnsack ⇢ Dr. M. Sommerauer ⇢ Dr. M. Lewandowski ⇢ Dr. C. Strube ⇢ E. Rollié Gröpelinger Heerstraße 406-408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406-408 28239 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen 28239 Bremen T 0421 - 61 02 -1741 T 0421 - 6102-1501 T 0421 - 6102-1101 T 0421 - 61 02 -1800 urologie@diako-bremen.de orthopaedie@diako-bremen.de chirurgie@diako-bremen.de e.rollie@diako-bremen.de Mund-, Kiefer- PALLIATIVMEDIZIN/ und Gesichtschirurgie Dermatologie SCHMERZTHERAPIE Hämato-Onkologie Hämato-Onkologie Hämato-Onkologie Praxis Mund Kiefer Gesicht Bremen Praxis für Dermatologie und Klinik für Schmerztherapie und Innere Abteilung im Klinik für Hämatologie und Onkologie Dr. Kröger Amulante Onkologie im Ärztehaus am DIAKO Allergologie am DIAKO Palliativmedizin des Klinikums LdW Kreiskrankenhaus Osterholz am Pius-Krankenhaus Oldenburg ⇢ Dr. F. Lanners ⇢ Kerstin Teichelmann ⇢ Dr. A. Marcy ⇢ Dr. C. Dieckmann ⇢ Prof. Dr. F. Griesinger ⇢ Dr. M. Kröger Gröpelinger Heerstraße 406 - 408 Gröpelinger Heerstraße 406 - 412 Senator-Weßling-Straße 1 Am Krankenhaus 4 Georgstraße 12 Wiener Straße 1 28239 Bremen 28239 Bremen 28277 Bremen 27711 Osterholz-Scharmbeck 26121 Oldenburg 27568 Bremerhaven T 0421 - 611661 T 0421 - 6968070 T 0421 - 879 -1787 T 04791 - 803 -416 T 0441 -229 -1611 T 0471 - 48398 -0 info@mund-kiefer-gesicht-bremen.de praxis@derma-am-diako.de palliativ@klinikum-bremen-ldw.de onkologie@kkhohz.de onkologie@pius-hospital.de praxis@onkobhv.de Palliativmedizin PET-CT / PET-MR Blutspendedienst Hämato-Onkologie Hämato-Onkologie Ambulanter Palliativdienst Bremen Zentrum für moderne Diagnostik Deutsches Rotes Kreuz Ambulantes Tumorzentrum Onkol.-palliativmed. Station (ZEMODI) Blutspendedienst NSTOB Bremerhaven in der Klinik Dr. Hancken ⇢ Dr. S. Schütz ⇢ J. Foppe ⇢ Prof. Dr. C. Franzius ⇢ Prof. Dr. T. Müller ⇢ Dr. A. Regnery ⇢ Prof. Dr. S. Frühauf Senator-Weßling-Straße 1 St.-Jürgen-Straße 1 Eldagsener Straße 38 Hafenstraße 14 Harsefelder Straße 6 - 8 28277 Bremen 28205 Bremen 31832 Springe 27576 Bremerhaven 21680 Stade T 0421 - 8791545 T 0421 - 69641 -500 T 05041 -772 -0 T 0471 - 95464010 T 04141 - 604 -147 info@ambulanter-palliativdienst-bremen.de mr-mitte@zemodi.de info@bsd-nstob.de kontakt@atzbhv.de info@hancken.de
DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Onkologisches Zentrum / Medizinische Klinik II Gröpelinger Heerstraße 406 – 408 28239 Bremen Sekretariat Telefon (0421) 61 02 - 1481 Telefax (0421) 61 02 - 1439 onkologie@diako-bremen.de www.diako-bremen.de Herausgeber DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Redaktion Ingo Hartel Gestaltung GuS Kommunikation GmbH Fotos GuS Kommunikation GmbH, adobe stock 1. Auflage August 2020 DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sie können auch lesen