Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie

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Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
8. Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
 Die lymphozytäre Thyreoiditis
 Ein histopathologischer Exkurs
                Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Bernhards
 Institut für Pathologie, Neuropathologie und Molekularpathologie
                          Hannover Zentrum
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Typen der Thyreoiditis
• Akute Thyreoiditis                                     Infektion
• Subakute granulomatöse Thyreoiditis (de Quervain)      unklar; postinfektiös
• Palpationsthyreoiditis                                 mechanisch
• Chronische lymphocytische Thyreoiditis (Hashimoto)     autoimmun
• Postpartale Thyreoiditis                               autoimmun
• Stumme (sporadische) Thyreoiditis                      autoimmun
• Fokale lymphocytische Thyreoiditis                     evtl. autoimmun
• Invasive fibröse Thyreoiditis (Riedel)                 unklar; evtl. autoimmun
                                                         IgG4-assoziiert?

                                                       Aus: Nikiforov 2020
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Akute Thyreoiditis
68 Jahre alter Mann
OP Okt. 2018
Klinisch ausgedehnt abszedierte Thyreoidits
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Akute Thyreoiditis
bei infarziertem Knoten (wahrscheinlich Kolloidknoten)
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Thyreoiditis
de Quervain
48 Jahre alte Frau
OP im Juli 2019
Knoten im rechten Schilddrüsenlappen
Makroskopisch Karzinomverdacht
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Thyreoiditis
de Quervain
Makroskopie mit tumorverdächtigem
Herdbefund
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Thyreoiditis de Quervain
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Palpationsthyreoiditis
34 Jahre alte Frau
OP Juli 2019
Klinisch Struma nodosa
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Palpationsthyreoiditis
Die lymphozytäre Thyreoiditis Ein histopathologischer Exkurs - Hannoveraner Herbstsymposium zur endokrinen Chirurgie
Riedel-Thyreoiditis
46 Jahre alte Frau
OP Mai 2017
Struma permagna
Intraoperativ suspekt, Verdacht auf
Lymphom oder anaplastisches Karzinom
Riedel-Thyreoiditis
Fokale lymphocytische
Thyroiditis
59 Jahre alte Frau
OP im September 2019
Klinisch Struma nodosa, Verdacht auf
Thyreoiditis
Hashimoto-
Thyreoiditis
38 Jahre alte Frau
OP Juli 2019
Klinisch Struma nodosa
Hashimoto-Thyreoiditis
Weiteres Fallbeispiel
Hashimoto-
Thyreoiditis
29 Jahre alte Frau
13 g schweres Hemithyreoidektomiepräparat
mit mehreren Knoten
Hashimoto-Thyreoiditis
Bcl-2-Immunhistochemie
Varianten der chronischen lymphocytischen
Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis)
• Fibröse Variante
 deutliche Bindegewebsvermehrung mit Parenchymatrophie
 Beschränkung der Fibrose auf die Schilddrüse (anders als bei Riedel-Struma)
• IgG4-assoziierte Variante
 Vermehrung von IgG4-positiven Plasmazellen im Gewebe
 Hinweise für ausgeprägtere Fibrose in dieser Gruppe
• Variante der fibrösen Atrophie
 Histologisch Ähnlichkeit zur fibrösen Variante
 Geringe Organgröße, ältere Pat.
 Evtl. nur Progress oder längere Krankheitsdauer der fibrösen Variante
• „Hashitoxikose“
 Assoziation mit diffuser toxischer Hyperplasie (M. Basedow)
• Juvenile Variante
 bei jüngeren Pat.
 Geringe oder keine Atrophie

                                                           nach Nikiforov 2020
Differentialdiagnose:
Non-Hodgkin-
Lymphom
64 Jahre alte Frau
OP Juli 2019
Klinisch Verdacht auf schwerste Hashimoto-
Thyreoiditis
Sehr schwierige OP
PE zum Schnellschnitt
NHL der Schilddrüse (follikuläres Lymphom)
Hashimoto-Thyreoiditis – assoziierte Neoplasien
• Erhöhtes Risiko für primäre Schilddrüsenlymphome
   • Eine monoklonale Lymphoidzellpopulation kann auftreten und zum NHL
     voranschreiten
   • Meist MALT-Lymphome oder diffus-großzellige B-NHL
• Assoziation mit papillärem Schilddrüsen-Ca in einigen Studien
   • Jedoch unklar, ob Hashimoto-Thyreoiditis ein signifikanter Risikofaktor ist
• PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom (Phospatase and Tensin-Homolog)
   • (multiple Adenome,PTC, FTC, follikuläre Adenome infolge unkontrollierter
     Zellvermehrung durch Mutationen anm PTEN-Gen)
   • Deutliche chronische lymphocytische Threoiditis kann hierbei vorkommen

                                                           Nach Nikoforov 2020
Fazit
• Chronische Thyreoiditis ist keine seltene Erkrankung
• Ganz überwiegend chronische lymphocytische Thyreoiditis im Sinne
  einer Autoimmunerkrankung bei zirkulierenden Antikörpern gegen
  thyreoidale Antigene (Nikiforov 2020)
• Breites Spektrum von nebenbefundlich nachweisbaren Lymphfollikeln
  ohne wesentliche Parenchymschädigung über die klassische
  Hashimoto-Thyreoiditis mit Parenchymdestruktion bis hin zu Fällen
  mit differentialdiagnostisch zu erwägendem malignen Lymphom
• Abgrenzung zum NHL sicherlich wichtigste Aufgabe, heutzutage durch
  Immunhistochemie und molekulare Verfahren zumeist
  unproblematisch.
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