Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie

 
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Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen
Toxikologie
Diplom-Chemikerin Ricarda Kegler
Leiterin Arbeitsbereich Forensische Toxikologie / Blutalkoholuntersuchungsstelle
Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock

Rostock, 23.01.2015

                                                                    Schematische Darstellungen u.a. mit freundlicher Genehmigung des
                                                                    Rechteinhabers Mahsan Diagnostika Vertriebsgesellschaft mbH
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Agenda
                                                       2

Einführung

Rechtliche Grundlage

Drogenmarkt

Drogen

Differentialdiagnostik

Nachweismöglichkeiten

Fallbeispiele

Rostock, 23.01.2015      Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Einführung
                                                                                                      3

Institut für Rechtsmedizin:

q               Gerichtsärztlicher Dienst

q               Forensische Genetik

q               Forensische Toxikologie

q               Blutalkoholuntersuchungsstelle

q               …

Forensische Toxikologie:
q               Untersuchungen von Blut-, Urin- und Haarproben hinsichtlich einer möglichen
                Aufnahme von Alkohol, BtM, Medikamenten und Giften im Rahmen von
                polizeilichen Kontrollen
q               Untersuchungen von humanem Sektionsmaterial hinsichtlich der Klärung von
                Todesursachen (Leichentoxikologie)
q               Untersuchung von Stoffproben zur Identifizierung von anhaftenden Substanzen
Rostock, 23.01.2015                                                     Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Rechtliche Grundlage
                                                                                                        4

Gesellschaftlicher Auftrag der Forensischen Toxikologie ergibt sich aus:

q               §§315c, 316 StGB (Rauschmittel im Straßenverkehr)
q               §24a StVG (Drogenverbot im Straßenverkehr)
q               §46 in Verbindung mit §14 FeV (Klärung von Eignungszweifeln bei BtM-
                Konsum; Fahrerlaubnisverordnung)
q               Rechtsvorschriften zur Geschäftsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit vor Gericht
                und zur Schuldfähigkeit (§§20, 21 StGB), insofern sie in Zusammenhang mit
                Wirkstoffeinflüssen stehen (§330a StGB)
q               § 91 Strafprozessordnung (Leichentoxikologie bei Vergiftungsverdacht)
q               Straftatbestand Vergiftung (lebende Personen, versuchter/vollendeter Mord,
                Suizid)
q               Betäubungsmittelgesetz (BtMG)
q               Abstinenznachweis für Alkohol, Drogen, Medikamente (z.B. Führungsaufsicht,
                BWH, Sorgerechtsstreitereien)
Rostock, 23.01.2015                                                       Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Legaler und illegaler Drogenmarkt
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S
C                                                                                                Betäubende
         Cannabis                    Halluzinogene                    Aufputschmittel
H                                                                                                   Stoffe
W
A
R                                                      DESIGNER         Amphetamin
Z       Marihuana         Psilocin    LSD    Atropin                                        Opiate       Ketamin
                                                        DROGEN         Methamphetamin
M                                                                                                         Opioide
A                                                                                                       (Methadon)
        Haschisch                                                                           Heroin
R
K                                      Cathinone         MDMA               Crack
T                                                                                          Morphin

W                                     synthetische       MDEA              Cocain
E          Alkohol                    Cannabinoide
I
S
            Tabak
S
E
           Purin-                             Beruhigungs-
R                             Hypnotika                      Aufputschmittel     Schmerzmittel         Schnüffel-
           Drogen                                mittel
M                           (Schlafmittel)                   (Psychotonika)       (Analgetika)           stoffe
          (Coffein)                            (Sedativa)
A
R
K         Genuss-                                                                                      Lösungs-
                                                       Arzneimittel
T          mittel                                                                                       mittel

    Rostock, 23.01.2015                                                             Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Der Drogenkreis
                                                                                               6

                        Psychostimulantien / Entaktogene

                                      Amphetamin
                                    Methamphetamin

                        Cocain                       Ecstasy

  Euphorika           Methadon        Cathinone            LSD
                                                                      Halluzinogene
  Analgetika          Morphin            synth.       Mescalin
   Narkotika          Heroin         Cannabinoide          Psilocin
                                         GHB
                        Alkohol                     Cannabis
                                    Tranquilizer
                                     Benzodiazepine u.a.

Rostock, 23.01.2015
                                  Sedativa / Hypnotika
                                                                 Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Cannabis
                                                                                               7

Herkunft
       Cannabis sativa (indischer Hanf)
       Marihuana (Blätter, Blüten, Stengel) "Gras"
       Haschisch (Harz der Laubblätter) "Hasch"

                                    Wirkstoffe
                                          80 psychoaktive Substanzen (Cannabinoide)
                                          Hautwirkstoff: D9-Tetrahydrocannabinol (THC)
Anwendung
        rauchen (kiffen), Joints
        kauen bzw. schnupfen
                                    Gefahren / Risiken
                                          psychische Abhängigkeit
                                          verzögerte Rauschzustände
                                          amotivationales Syndrom

Rostock, 23.01.2015
                                          Cannabis - Psychosen
                                                                 Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Cannabis
                                                                                                       8

                                 C H3                   C H 2 OH                         C OOH

                      OH                       OH                            OH

                             O                      O                                O

                           THC                  THCOH                             THCCOOH

         Hauptwirkstoff                 aktiver Metabolit          inaktiver Metabolit
         des Cannabis
                                                                   akkumuliert im Blut
        THC ist ein Marker für den aktuellen                       wegen sehr langer
        Konsum!                                                    Halbwertszeit
        THCCOOH im Blut ist ein Marker für
        massiven und chronischen Konsum!
Rostock, 23.01.2015                                                      Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Cannabis
                                                                                                9

        CTHC Plasma [ng/mL]   160
                              140
                              120
                              100
                               80
                               60
                               40
                               20
                                0
                                    0   20   40     60           80
                                                  „High“- Gefühl [%]

    Ø keine lineare Konzentrations-Wirkungsbeziehung
    Ø Cannabiswirkung kann noch vorliegen, auch wenn nur noch wenig THC
      im Blut vorhanden ist
Rostock, 23.01.2015                                               Universitätsmedizin Rostock
Drogen und Drogennachweisverfahren in der forensischen Toxikologie
Amphetamin (Speed)
                                                                                           10

                                                                               NH2
Wirkung
       entaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen)
                                                                          CH3
       aufputschend
       stimulierend                         Anwendung
                                                 „Linie ziehen“ à weißes Pulver
                                                 als Tabletten (Methamphetamin,
Gefahren / Risiken                               Ecstasy)
        Unerwünschte Emotionen (Aggressivität)
        Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit
        Leistungs- und Antriebsminderung
        Depressionen
        Temperaturerhöhungen
        Erschöpfung bis Kollaps und Tod
Rostock, 23.01.2015                                          Universitätsmedizin Rostock
Methamphetamine
                                                                                           11

                                                                                       CH 3

                                                                                       NH
Wirkung                                    Methamphetamin:
                                                                                  CH 3
       entaktogen (Herabsetzung von Hemmschwellen)
       halluzinogen                                                                      CH3
       euphorisierend                                                                    NH
                                                              O
                                                MDMA:
       geringe aufputschende Wirkung
                                                                                    CH 3
                                                              O

Gefahren / Risiken                                                             NH        C H3
                                                         O
        Unerwünschte Emotionen (Aggressivität) MDEA:
                                                                           C H3
        Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit                O

        Leistungs- und Antriebsminderung                                                 NH 2
                                                              O
        Depressionen, Verwirrtheit               MDA:
                                                                                    C H3
        Muskelzittern, Brechreiz                               O

        Erschöpfung bis Kollaps und Tod
Rostock, 23.01.2015                                          Universitätsmedizin Rostock
Cocain
                                                                                                  12
                                                                              O
Herkunft                                                   H3C N                      OCH3

       Blätter des Kokastrauches
                                                                                      O           O

                                         Wirkstoffe
                                             Cocain HCl („Koks, Schnee“)

Anwendung                                    Cocain + Natriumbicarbonat

        „Linie ziehen“ (koksen)              ("Crack, Free Base“)

        rauchen (Crack)
        selten spritzen                  Gefahren / Risiken
        selten trinken (in Alkohol gelöst)   Angstzustände, Suizidgefahr
                                             Überempfindlichkeit (Cocainschock)
                                             akute Cocainvergiftung (Krampfanfälle, Tod)
                                             Cocainismus (körperlicher Verfall,

Rostock, 23.01.2015
                                             Psychosen)
                                                                    Universitätsmedizin Rostock
Cocain
                                                                                  13

                                                        O
                                          H3 C N                OH
Hauptmetabolismus von Cocain:
                                                                O         O

                          O
          H3C N                OCH3

                               O      O         Benzoylecgonin

                                                          O
                                          H3C   N                   OCH3

                      Cocain                                        OH

                                            Ecgoninmethylester
Rostock, 23.01.2015                                 Universitätsmedizin Rostock
Opiate
                                                                                             14

Herkunft
       Schlafmohn (Papaver somniferum)
       Milchsaft der angeritzten Kapseln (Opium)
       Mohnkapseln, Mohnsamen
                                           Wirkstoffe
Anwendung                                     Morphin, Codein, Papaverin,
        spritzen                              Heroin
        rauchen (Rauchopium)
                                           Gefahren / Risiken
        inhalieren (erhitzen)                 psychische/physische Abhängigkeit
Wirkung                                       ausgeprägtes Entzugssyndrom
         glückhafte mystische Versenkung      allgemeine Abwehrschwäche gegen
         Euphorie                             Infektionen
         schmerzlindernd, sedierend           Fixer-Risiken (AIDS, Hepatitis)

Rostock, 23.01.2015
                                              tödliche Überdosierung
                                                               Universitätsmedizin Rostock
Opiate
                                                                                    15

                                             H 3 CO

Hauptmetabolismus von Heroin:
                                                  O

                                                                      N
                                              Ac O
                                                                  Codein
  Ac O                    Ac O                 HO

        O                    O                   O

                      N                  N                           N
  Ac O                     HO                  HO

            Heroin               6-MAM                  Morphin

Rostock, 23.01.2015                                   Universitätsmedizin Rostock
Lysergsäurediethylamin (LSD)
                                                                                          16

Herkunft
       Mutterkornpilz                Anwendung
                                        essen
                                        in Lösung trinken

Wirkung
       starke Halluzination          Gefahren / Risiken
       verändertes Ich-Erleben          drogeninduzierte Psychosen

       sprunghaftes Umschalten von      Panik, Todesangst (horror trip, bad trips)

       Empfindungen                     Handlungen bei völligem Kontroll-
                                        verlust
                                        Flashbacks
                                        Suizidtendenzen
Rostock, 23.01.2015                                         Universitätsmedizin Rostock
mexikanische Rauschpilze (Psilocybearten)
                                                                                            17

Herkunft
       Mittel- und Nordamerika            Anwendung
       Südeuropa                            Genuss der rohen Pilze
                                            Wirkstoffe Psilocybin, Psilocin
                                            (stark schwankende Gehalte!)
Wirkung
       LSD-ähnlich (200 fach schwächer)
       Verzerrung von Raum und Zeit
       Halluzinationen
       gute Resorption

Rostock, 23.01.2015                                           Universitätsmedizin Rostock
Stechapfel, Engelstrompete, Tollkirsche
                                                                                       18

Herkunft
       bestimmte Nachtschatten-    Anwendung
       gewächse                       rauchen

       Atropin, Scopolamin als        heißer Aufguss

       Wirkstoffe

Wirkung
       ausgeprägte erregende und   Gefahren / Risiken
       hemmende Wirkung               Induktion schizophrenieähnlicher

       Halluzinationen                Episoden

       Verwirrtheitszustände          Beeinträchtigung wichtiger Körper-

       (bis zu einigen Tagen)         funktionen (Herztätigkeit)
                                      Überdosierung: Tod durch Atemlähmung

Rostock, 23.01.2015                                      Universitätsmedizin Rostock
„K.O.-Mittel“
                                                                                              19

                      Gruppe                   Substanzen

                      Antihistaminika          Diphenhydramin

                      Benzodiazepine           Diazepam, Nordazepam,
                                               Flunitrazepam
                      Neuroleptika             Haloperidol
                                               Clozapin
                      Narcotika                Ketamin

                      g-Hydroxybuttersäure

                      a-Rezeptorenblocker      Clonidin

                      Barbiturate              Phenobarbital,
                                               Hexobarbital

                                        + Alkohol !!!

Rostock, 23.01.2015                                             Universitätsmedizin Rostock
GHB
                                                                                          20

Herkunft
       im Körper entsteht es aus       Anwendung
       GBL (Prodrug) oder im Rahmen       Partydroge
       des ketotischen Stoffwechsel-      „Liquid Ecstasy“ à „K.O.-Tropfen“
       kreislaufes

Wirkung                                Gefahren / Risiken
       anregend, entaktogen               Verlust des Erinnerungsvermögens

       sedierend                          Verlust der Kontrolle über den eigenen
                                          Körper
       narkotisierend

Rostock, 23.01.2015                                         Universitätsmedizin Rostock
Cathinone („Bath Salts“), synth. Cannabinoide (Spice)
                                                                                           21

Herkunft
                                             Methylon:
       synthetische Verbindungen
       häufig aus „Kellerlaboren“
       Asien, China, Amerika

                                           Anwendung
Wirkung                                       Ausprobieren neuer Drogen
       nicht vorhersagbar aufgrund meist      teilweise Partydrogen
       unbekannter Wirkstoffe und
                                              (Ersatzdrogen: Methylon für
       Nebenprodukte
                                              Ecstasy)
       bei deutlich geringeren Mengen/
       Konzentrationen meist deutlich      Gefahren / Risiken
       verstärkte Wirkungen zu                nicht vorhersagbar aufgrund von
       „klassischen“ Drogen                   unbekannten Zusätzen (Pestizide etc.)
Rostock, 23.01.2015                                          Universitätsmedizin Rostock
Chronischer Drogenkonsum
                                                                                                22

    Umfang des Konsums                     Dauer der Abhängigkeitsentwicklung

                             Grad der Abhängigkeit

                1.Stadium: Drogenmotivation
                      Ø   wechselnde Drogen
                      Ø keine festen Konsumgewohnheiten

            2. Stadium: Drogenerfahrung
                      Ø Erlernung der psychotropen Effekte ist abgeschlossen
                      Ø Erweiterung des „Erfahrungshorizontes“
                      Ø (ritualisierter) Gruppenkonsum

Rostock, 23.01.2015                                               Universitätsmedizin Rostock
Chronischer Drogenkonsum
                                                                                                  23

    Umfang des Konsums                      Dauer der Abhängigkeitsentwicklung

                              Grad der Abhängigkeit

                3.Stadium: Drogenbindung
                      Ø   psychische Abhängigkeit
                      Ø Konsum zur Entspannung bzw. Konfliktlösung

            4. Stadium: Drogenkonditionierung
                      Ø   physische und psychische Abhängigkeit mit vegetativen
                          Symptomen
                      Ø Konsum zur Vermeidung von Entzugssymptomen

Rostock, 23.01.2015                                                 Universitätsmedizin Rostock
Chronischer Drogenkonsum
                                                                                                  24

 organische Folgeschäden:
                      Ø   Einstichstellen
                      Ø Schleimhautatophien
                      Ø Hautkratzer und Narben
                      Ø Leberschäden
                      Ø Ernährungs- und Pflegezustand

psychopathologischer Status:
                      Ø   nachlassende Aktivität und Spontaneität
                      Ø Motivationsverlust
                      Ø „Sich-selbst-aufgeben“
                      Ø drogenbedingte Persönlichkeitsveränderungen

Rostock, 23.01.2015                                                 Universitätsmedizin Rostock
Chronischer Drogenkonsum - Drogentod
                                                                                                    25

 Definition Drogentod (laut BKA):
                      ... alle Todesfälle, die in einem kausalen Zusammenhang mit dem
                          missbräuchlichen Konsum von Betäubungsmitteln oder als
                          Ausweichmittel verwendeter Ersatzstoffe stehen...

                      Ø    Überdosierung (beabsichtigt, unbeabsichtigt)
                      Ø Todesfälle infolge langzeitigen Missbrauches: Hepatitis, AIDS,
                           Leberzirrhose
                      Ø Suizide unter Drogeneinfluss
                      Ø tödliche (Verkehrs)Unfälle

Rostock, 23.01.2015                                                   Universitätsmedizin Rostock
Differentialdiagnostik bei Vergiftungen
                                                                                       26

 Symptomatik            Differentialdiagnostik Differentialdiagnostik
                        Vergiftung             Krankheit
 Kopfschmerz            CO, CO2, hang over     Migräne, Depression,
                                               Hypertonie, Hirntumor
 Erbrechen, Durchfall   Schwermetallsalze,     Gastritis, Appendizitis
                        Ätzgifte               "Lebensmittelvergiftung"
 Bewußtseinsstörung,    Alkohol, Hypnotika,    Kreislaufdepression,
 Koma                   Sedativa, Kälte, CO    metabol. Koma
 Pupillen-Verengung     Opioide,               Erkrankungen des ZNS,
                        Organophosphate        Urämie
 Pupillen-Erweiterung   Belladonna-Gruppe,     Schock, Koma
                        Alkohol,
                        best. Drogen
 Delirium               Alkohol, Drogen        Psychotische Zustände,
                                               Hyperthermie
 Krämpfe                Zyanide, Strychnin,    Tetanie, Hyperkapnie
                        Ammoniumsalze
 Zyanose                Methämoglobinbildner   Ventilationsstörungen,
                        (Nitrite, Paraquat)    kardiale Dekompensation
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Vergiftungsverdacht
                                                                                                    27

 Definition Gift:
            Jeder chemische Stoff, der durch seine toxische Wirkung
            vorübergehende oder bleibende Gesundheitsschäden bis hin
            zum Tode verursachen kann. (Beachte: Paracelsus)

Konstellationen aus kriminalistischer Sicht:
                Ø absichtliche Fremdbeibringung (Giftmord)
                Ø absichtliche Selbstvergiftung (Suizid, Missbrauch, Selbst-
                      schädigung)
                Ø unbeabsichtigte Vergiftung:
                Ø          Privatbereich (z.B. neugierige Kinder, Haushalt)
                Ø gewerblich (Meldepflicht)
                Ø Vergiftung durch Arzneimittel (z.B. falsche Verschreibung oder
                      Dosierung)
Rostock, 23.01.2015                                                   Universitätsmedizin Rostock
Vergiftungsverdacht
                                                                                                28

Grundprinzipien Asservierung:
Ø                 Probenasservierung unverzüglich mit Therapiebeginn
Ø so viel wie möglich
Ø alle Verteilungsebenen (Aufnahme, Wirksphäre, Elimination)
Ø alle Spuren und Spurenträger
Ø neben Blut, Urin, Haare auch Mageninhalt (Erbrochenes)
Ø Tablettenblister, Spritzen, Getränkebehälter

                ggf. Rücksprache mit klinischen oder forensischen
                              Toxikologen halten!!!

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Probenmaterial
                                                                                                      29

Ø           Asservierung von mengenmäßig ausreichend, gut beschrifteten
            Probenmaterial:
                              Ø   fluoridiertes Blut (1 Blutröhrchen)
                              Ø   nicht-fluoridiertes Blut (1-2 Blutröhrchen)
                              Ø   Urin (mind. 15 mL)
                              Ø   ggf. Haare (Langzeitkonsum)

Rostock, 23.01.2015                                                     Universitätsmedizin Rostock
Proben“history“ in der forensischen Toxikologie
                                                                                                 30

                      1. Eingangsdokumentation (zwei Personen)
                                                                                                 P
                                                                                                 r
                                                                                                 o
                                                                                                 z
   2. Adaptierter instrumenteller Immunoassay (EMIT, MAHSAN-MTP)                                 e
                                                                                                 s
                                                                                                 s
                                                                                                 d
                             3. Bestätigungsanalytik:                                            o
                Festphasenextraxtion bzw. Flüssig-Flüssig-Extraktion                             k
                            Derivatisierung (GC/MS)                                              u
                                                                                                 m
                Messung mit GC/MS-SIM oder HPLC-DAD; ggf. FLD                                    e
                                                                                                 n
                                                                                                 t
            4. Befundberichterstellung mit gutachterlichem Charakter                             a
                                                                                                 t
                                                                                                 i
                                                                                                 o
                                                                                                 n
                               5. Plausibilitätsprüfung

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Nachweismöglichkeiten
                                                                                                  31

Immunchemische Vortestverfahren:

Ø              Vorbereitung bzw. Aufarbeitung der Proben im Labor
Ø              Messen der Proben entsprechend dem Auftrag
Ø              Eintragen der Messergebnisse in entsprechende Protokolle

  Siemens Viva E Drug Testing System          96 Well-Plate für Tecan Spectra System

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Nachweismöglichkeiten
                                                                                                 32

Immunchemische Vortestverfahren:

Ø              „Antigen-Antikörper-Reaktion“ als allgemeines Funktionsprinzip
Ø              Antigen = Stoff, der im Körper eine Immunreaktion hervorruft
Ø          Antikörper = körpereigene Stoffe (Proteine), die Antigene binden und
      inaktivieren

                                                         binden spezifisch an
                                                           Drogenmoleküle

      z.B. Drogen

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Nachweismöglichkeiten
                                                                            33

                        Mahsan-Test:

                        Ø Blut/Serumprobe + Drogen-Antikörper +
                           Drogen-Enzymkonjugate
                           (Meerettichperoxidase)
                        Ø Inkubation der Proben
                        Ø wenn Droge vorhanden ist, bindet diese als
                           Antigen an die Antikörper, schwache/ keine
                           Färbung
                        Ø wenn keine Droge in der Probe vorhanden
                           ist, bindet Enzymkonjugat an die Antikörper,
                           es entsteht eine stark gefärbte Lösung
                        Ø photometrische Messung, wobei die
                           Intensität der Färbung umgekehrt
                           proportional zur Drogen-Konzentration ist

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Nachweismöglichkeiten
                                                                                                      34

Immunchemische Vortestverfahren:
Vorteile:
Ø             schnell und kostengünstig ein Ergebnis
Ø             sehr gut handhabbar
Ø             z. T. auf Substanzgruppen ausgerichtet (Amphetamine, Benzodiazepine)
Ø             relativ selten falsch positiv

Nachteile:
Ø             kreuzreagierende Substanzen können falsch positive Resultate induzieren
Ø             relativ häufig falsch negativ
Ø             empfindlich gegen Urinmanipulationen
Ø             keine beweissicheren Ergebnisse

Opiat-Test reagiert neben Morphin auch auf andere Opiate wie z.B. Codein und Dihydro-
codein positiv. Ein Rückschluss auf einen Heroinkonsum ist anhand eines positiven Opiat-
Testes nicht möglich. Reagiert nicht auf Opioide (synthetische Opiat-Verbindungen).
Rostock, 23.01.2015                                                     Universitätsmedizin Rostock
Nachweismöglichkeiten
                                                                                                        35

Bestätigungsanalytik:
Ø             quantitative, beweissichere Ergebnisse für forensisch-toxikologische Befund-
              berichte erforderlich
Ø             Extraktion der Substanzen aus der Probenmatrix: flüssig-flüssig-Extraktion,
              Festphasenextraktion
Ø             Detektion mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie und/oder
              hochauflösende Flüssigchromatographie mit unterschiedlichen Detektoren
Ø             Quantifizierung über einen (deuterierten) internen Standard bzw. Kalibrierfunktionen

                                      GC/MS          HPLC

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Nachweismöglichkeiten
                                                                                                     36

GC/MS: Substanzidentifizierung und –quantifizierung über einen deuterierten
internen Standard im Selected Ion Monitoring (SIM)

                      Interner Standard
                      (50 µL THCCOOH/mL Serum
                      entspricht 20 ng/mL)
                                                Drogenanalyt THCCOOH
                                                in der Probe, ca. 30 ng/mL)

Rostock, 23.01.2015                                                    Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 1
                                                                                                          37

Polytoxikomanin:
Ø                 junge Frau (1980), 178 cm, 65 kg
Ø                 Verkehrskontrolle (abends): Urintest positiv auf Cannabinoide, Amphetamin,
Ø                 Methamphetamin und Cocain
Ø                 „geständig“, nachmittags Cannabis, Amphetamin, Cocain konsumiert zu haben
Ø                 uneingeschränkter Untersuchungsauftrag
Ø                 Immunchemie:

                       Substanz/-klasse       Messwert            Cut off
                      Cannabinoide                >100               13
                      Cocain (M)                      61             35
                      Opiate                          0              50
                      Benzodiazepine             >300                18
                      LSD                            0,1            0,7
                      Amphetamine                    401             25
                      Methamphetamine                16              23
Rostock, 23.01.2015                                                         Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 1
                                                              38

                      GC/MS (SIM):
                      q    THC + Metabolite
                      q    Amphetamin
                      q    Cocain-Metabolite

Rostock, 23.01.2015             Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 1
                                                    39

HPLC:

Rostock, 23.01.2015   Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 1
                                                                                              40

                        Substanz             Konzentration
                        THC                     1,5 ng/mL
                        THCOH                   1,3 ng/mL
                        THCCOOH                44,6 ng/mL
                        Benzoylecgonin         70,9 ng/mL
                        Ecgoninmethylester     23,5 ng/mL
                        Amphetamin             1213 ng/mL
                        Lamotrigin               15 ng/mL
                        Phenacetin               22 ng/mL
                        Diazepam                110 ng/mL
                        Nordazepam              464 ng/mL
                        Temazepam                12 ng/mL
                        Oxazepam                 28 ng/mL

                      à Fahrtauglichkeit kann nicht mehr gegeben sein
                      à Verstoß gegen §315,316 StGB und §24 StVG
Rostock, 23.01.2015                                             Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 2
                                                                                                          41

    GHB-Fall:
    Ø                 40 jähriger Mann (Busfahrer)
    Ø                 gibt    an    seit   3   Jahren   regelmäßig     abends     ca.     4      mL
                      Gammabutyrolacton             eingenommen zu haben (teilweise sogar
                      alle vier Stunden)
    Ø                 hat sich freiwillig zum Entzug in die Psychiatrie begeben
    Ø                 Blut-   und    Urin-GHB-Konzentrationen    nur    schwach      über       den
                      Grenzwert
    Ø                 17 cm langes Haar, das segmentiell (2 cm Abschnitte) analysiert
                      wurde
    Ø                 Haarlänge entspricht einer Wachstumsphase von 14 Monaten
    Ø                 Nachweis von sehr hohen Konzentrationen an Gammahydroxybutyrat
                      (GHB, „Liquid Ecstacy“, K.O.-Mittel)

Rostock, 23.01.2015                                                         Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 2
                                                                                                                     42

                              20
                                   schwarze Haarfarbe, ca. 17 cm,                                17,89
                              18
                                   ca. 14 Monate Wachstumsphase
                              16
                                                                                      14,00
                              14
                 ng/mg Haar

                                                                              12,83

                              12                        10,90   10,98

                              10   9,06          9,38

                                          7,54
                               8

                               6

                               4

                               2

                               0
                                    1      2      3       4         5           6       7          8
                 proximal                                 Segment                                distal

                                                                    je 2 cm

Rostock, 23.01.2015                                                                    Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 3
                                                                                       43
Fluni-Fall:
Ø      junge Frau (1980), 166 cm, 66 kg
Ø      1. Vorfall:
        Ø Vorfallszeit: 20:35 Uhr
        Ø Entnahmezeit: 23:24 Uhr
        Ø auffällige Fahrweise
        Ø 7. Woche schwanger
        Ø Einnahme von Flupirtin (Schmerz-
               mittel), Ibuprofen, Melperon (Neuro-
               leptikum) und Flunitrazepam (Benzo-
               diazepin, Schlafmittel)
        Ø Arzt:        enge    Pupillen,    unsicheres
               Auftreten,   gleichgültige   Stimmung,
               eingeschränkt fahrtauglich
        Ø Auftrag BtM + Medikamente
 Rostock, 23.01.2015                                     Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 3
                                                           44

  Immunchemische Vortests:

    GC/MS (SIM):

Rostock, 23.01.2015          Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 3
                                                                                   45

    HPLC:

  7-Aminoflunitrazepam               Flunitrazepam
  (27 ng/mL)                         (36 ng/mL)
                      Norflunitrazepam
                      (25 ng/mL)

Rostock, 23.01.2015                                  Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 3
                                                                                                    46

    Interpretation
    Ø 1. Vorfall:
            Ø         Flunitrazepam-Konzentration deutlich übertherapeutisch
            Ø         Metabolitenkonstellation spricht für regelmäßige Einnahme
            Ø         aktuelle, missbräuchliche Einnahme von Flunitrazepam

            Ø         aktuelle Heroinaufnahme (3 Stunden zwischen Vorfall und
                      Blutentnahme

Rostock, 23.01.2015                                                   Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 3
                                                                                                       47

    14 Tage später:
    Ø 2. Vorfall:
            Ø         Vorfallszeit: 09:08 Uhr
            Ø         Entnahmezeit: 11:45 Uhr
            Ø         auffällige Fahrweise
            Ø         9. Woche schwanger

                                                1. Vorfall      2. Vorfall
             Flunitrazepam                      36 ng/mL        73 ng/mL              toxisch!
             Norflunitrazepam                   25 ng/mL        69 ng/mL
             7-Aminoflunitrazepam               27 ng/mL        80 ng/mL
             Morphin                            5,0 ng/mL       ca. 1,2 ng/mL
             Codein                             ca. 1,1 ng/mL   -

Rostock, 23.01.2015                                                      Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 4
                                                                                                         48

    Benzodiazepin-Fall:
    Ø      junger Mann, geb. 1985
    Ø                 zufällige Kontrolle (telefonieren, leichte Schlangenlinie)
    Ø                 in den letzten 24 Stunden keine Einnahme BtM/Medikamente
    Ø                 letztmalige Einnahme ca. 48 h vor Vorfallszeit: Nitrazepam
    Ø                 sonst ab und zu Diazepam zur Beruhigung
    Ø                 Vorfallszeit: 16:50 Uhr
    Ø                 Entnahmezeit: 17:35 Uhr

           Diazepam                          486 ng/mL          missbräuchliche Einnahme
           Nordazepam                        504 ng/mL
           Temazepam                         21 ng/mL
           Oxazepam                          25 ng/mL
           Amphetamin                        433 ng/mL
Rostock, 23.01.2014                                                        Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 5
                                                                                                    49

    Todesfall:
    Ø       21jähriger Mann, tot aufgefunden, starker Verwesungszustand

                      3,5

                      3,0

                      2,5
                                                                               Herzblut
       µg/ml (µg/g)

                      2,0                                                      Leber
                                                                               Gehirn
                      1,5

                      1,0
                            0,549
                      0,5                 0,332
                                                           0,17

                        0
                                Morphin           Codein          6-MAM

Rostock, 23.01.2014                                                   Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 5
                                                                                                        50

                     8

                     7

                     6
      µg/ml (µg/g)

                     5                                                            Herzblut
                                                                                  Leber
                     4
                                                                                  Gehirn
                     3                                           2,76
                                             2,45
                          2,19
                     2

                     1

                     0
                             Cocain         Ecgoninmethylester   Benzoylecgonin

   Fazit:
   Ø                     verstarb an einer Mischintoxikation von Methadon-Heroin-Cocain
                         in Kombination mit etwas Alkohol
Rostock, 23.01.2014                                                       Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 6
                                                                                        51

    Todesfall:
    Ø 22jähriger Mann, tot in Wohnung aufgefunden
    Ø bekannt: gelegentlicher Heroin- und Canabiskonsum
    Ø Dreadlock: 88 cm lang (3 verknotete Stränge)

    Ø Heroin-Alkohol-Intoxikation

Rostock, 23.01.2014                                       Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 6
                                                    52

Rostock, 23.01.2014   Universitätsmedizin Rostock
Fallbeispiel 6
                                                                                                     53

                      gute Korrelation von Heroin- und Metabolitenkonzentrationen
                                  in den 12 kopfnahesten Segmenten
Rostock, 23.01.2014                                                    Universitätsmedizin Rostock
54

                      Danke für die Aufmerksamkeit !

Rostock, 23.01.2015                              Universitätsmedizin Rostock
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