Ebola-Epidemie Westafrika 2014 Situationsbeschreibung und Vorsichtsmassnahmen 20.11.2014
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Ebola-Epidemie Westafrika 2014 Situationsbeschreibung und Vorsichtsmassnahmen 20.11.2014 Jonas Marschall Leitung Spitalhygiene
Vorstellung Poliklinik 1.9.14 • 30-jähriger HIV-positiver Mann aus Guinea • Von 26.7.-26.8.14 in seiner Heimat, wo Frau und 4-jähriger Sohn leben • Während diesem Aufenthalt: – Hospitalisation des Sohnes mit «V.a. Malaria» – Exitus einer Schwester des Patienten während SS, angeblich DD Malaria, Abdominaltyphus • Patient gibt an, seit 29.8. wässerige Diarrhö zu haben, Inappetenz, kein Fieber, keine sonstigen Symptome 2
Steckbrief Ebola • Erreger: Filovirus (RNA-Virus) • Inkubationszeit: 2-21 Tage • Symptome: Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall, evtl. Blutungen (darum «hämorrhagisches Fieber») • Therapie: keine (evtl. monoklonale Antikörper); Flüssigkeitsersatz wichtig • Transmission: Kontakt (Körperflüssigkeiten) • Prävention: Isolationsmassnahmen; kein Impfstoff (Studien laufen an); • Prognose: 71% Sterberate • Reservoir: Fruit bats WHO Ebola Response Team, NEJM 2014 4
Wie übertragen? • Kontakt mit Körperflüssigkeiten • NICHT via Aerosol • MÖGLICH via Tröpfchen (Erbrechen) 10
- Ungenügende Infrastruktur - Zu wenige Helfer - Kein Desinfektionsmittel - Keine Schutzkleidung - Andere Bräuche und Sitten - Wasserknappheit? 11
Medizinalpersonal 12
Medizinische Evakuationen 13
Wie ist das Risiko in der Schweiz? • Verdachtsfälle sind möglich, aber: – Bisherige Verdachtsfälle in Europa alle entkräftigt (breite DD) • Repatriierungen – Beispiel Genf (BAG-News 19.11.14) • Insgesamt geringes Risiko 14
BAG-Falldefinition = erster und wichtigster Schritt! 15
Wohin werden Verdachtsfälle gewiesen? -> Transport mit Sanitätspolizei 16
Hygieneordner Intranet - 15 Seiten - das Wichtigste in einem Paket 17
Isolationsmassnahmen Kontakt Tröpfchen Aerosol (Protektiv) Transmissionsbasierte Massnahmen Standardmassnahmen 18
19
- Zutrittskontrollliste - Kontaktliste 20
Entscheide Task Force, Lagebeurteilung 14.10.2014 • Eskalation Schutzkleidung – Ganzkörperschutzkleidung für alle involvieren MA (NF, IBs) – Auf IB mit Atemschutzsystem • Beginn Schulungen für MA Notfall und IBs – Via Ansprechpersonen – Direkt durch Spitalhygiene – Instruktionsfilme • Vermehrte Information – Newsflash – Offenes Forum für Fragen aller MA • Simulation innert 2 Wochen – Ganze Kette von Notfalltriage bis IB 21
Konzept Stabiler Instabiler Patient Patient Verdachtsfall Notfallstation Intensivstation Bestätigte Intensivstation Intensivstation Ebola- Infektion *gilt für pädiatrischen sowie Erwachsenen-Bereich 22
Konzept Stabiler Instabiler Patient Patient Verdachtsfall Bestätigte Ebola- Infektion *gilt für pädiatrischen sowie Erwachsenen-Bereich 23
Sinnvolle Schutzmassnahmen in der Praxis? • Vorbereitung: – BAG-Falldefinition – Tel Kantonsarzt – Tel Inselspital (Referenzarzt Kt. Bern) • Material: – Handschuhe, Überschürze, FFP2-Maske, Schutzbrille 24
Was tun nach Kontakt mit einem Verdachtsfall? • Abwarten bis Diagnostik im Zentrum veranlasst wurde • Bei Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten Ethanol 70% • Bei Bestätigung der Diagnose Kantonsarzt kontaktieren 25
Infrastruktur • Notfallzentrum Erwachsene: – Unterdruckzimmer, Schleuse (1) • Intensivstation: – Unterdruckzimmer, Schleuse (2) • Notfallzentrum Kinder und Jugendliche: – Zimmer mit Schleuse (1) • IB Kispi: – Unterdruckzimmer (2) 26
Material vor Ort im «INFEKTmobil» • Ganzkörperschutz • Atemschutzsystem • Überschürzen • FFP2 (TB-Maske) • Schutzbrillen • Handschuhe • Transportbehälter • Dokumente 27
Atemschutzsystem (interne Instruktion) • Zeitaufwendig • Muss geübt werden • Braucht Hilfsperson 28
Ganzkörperschutz • Hilfsperson geht Prozess anhand Checkliste Schritt für Schritt durch 29
CDC Guidelines (updated), 20.10.2014 The enhanced guidance is centered on three principles: 1) All healthcare workers undergo rigorous training and are practiced and competent with PPE, including putting it on and taking it off in a systemic manner 2) No skin exposure when PPE is worn 3) All workers are supervised by a trained monitor who watches each worker putting PPE on and taking it off. 30
Principle #1: Rigorous and repeated training –Focusing only on PPE gives a false sense of security of safe care and worker safety. Training is a critical aspect of ensuring infection control. 31
Principle #2: No skin exposure when PPE is worn – Double gloves – Boot covers that are waterproof and go to at least mid-calf or leg covers – Single-use fluid resistant or impermeable gown that extends to at least mid-calf or coverall without integrated hood. – Respirators, including either N95 respirators or powered air purifying respirator (PAPR) – Single-use, full-face shield that is disposable – Surgical hoods to ensure complete coverage of the head and neck – Apron that is waterproof and covers the torso to the level of the mid- calf (and that covers the top of the boots or boot covers) should be used if Ebola patients have vomiting or diarrhea 32
Principle #3: Trained monitor –CDC is recommending a trained monitor actively observe and supervise each worker putting PPE on and taking it off. 33
Task Force, Lagebeurteilung 5.11.2014 • Schutzkleidung – Mehr als 1000 Overalls an Lager – 17 Atemschutzsysteme an Lager • Schulungen für MA Notfall und IBs – 70% UNZ, 80% KIM, NZKJ und APIB begonnen – Instruktionsfilme via Easylearn eingesetzt • Information – 181-5656 • Simulation – Ganze Kette von Notfalltriage bis IB am 4.11.: Funktionstüchtig, mit Verbesserungspotential – Nächste Simulationen: Kinderspital Ende November, UNZ/KIM Anfang Dezember 34
Zusammenfassung • Bisher keine Hinweise, dass korrekt angewendete Schutzmassnahmen ungenügend sind • Wir haben ein Konzept • Wir haben Schutzmaterial • Schulungen laufen (für MA mit Patientenkontakt auf NF oder IB) • Aufgeschaltete Dokumente werden laufend ergänzt • Immer Support durch Spitalhygiene & Infektiologie • Mitarbeitersicherheit oberstes Gebot 35
Wie beunruhigt sollten wir sein? Positives Negatives • Bislang keine Ebola- • Drei Transmissionen in Epidemie in einem westlichen Ländern (USA, westlichen Land Spanien) • Bisher keine Fälle in der • Epidemie noch nicht unter CH… Kontrolle • Guter Hygienestandard • Präsentation anders als • Genügend Material frühere Ausbrüche (neu • Geeignete Räume eher gastrointestinale Symptome) 36
Am Horizont…. • Impfstoffe – Vesicular stomatitis Trägervirus mit Ebola-Glykoprotein (Phase 1, Genf, November 2014) – Schimpansen-Adenovirus mit Ebola-Glykoprotein (Phase 1, Lausanne, Oktober 2014) • Blutprodukte – Convalescent whole blood – Convalescent plasma – ?IVIG • Medikamente – «ZMAPP» (monoklonaler Antikörper) – Virostatika (Favipiravir, Brincidofovir), Interferone 37
Spitalhygiene: 181-6699 Epidemiesucher: 181-5656 Email: spitalhygiene@insel.ch & AA D. Vogel, C. Brun del Re, E. Lopriore 38
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