Ergo therapiemanagement ergotherapie - für erfolgreiche Ergotherapeuten - unternehmen praxis
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therapiemanagement ergotherapie ergo 05 | 2020 … für erfolgreiche Ergotherapeuten up_ ergo 05.2020 ... 1
Impressum Inhalt 05 | 2020 ................................ .............................................................................................. ergo Supplement der up|unternehmen praxis 03 ..... Editorial | Alles neu macht der Mai? Herausgeber | V.i.S.d.P. Ralf Buchner 04 ..... Therapie Abstract | Ergotherapie in ärztlichen Fachzeitschriften Aktuelle Meldungen Chef vom Dienst Dr. Barbara Wellner 07 ..... Nicht ohne meine | Hunde Autoren Toni und Theo bei der Arbeit Karina Lübbe [kl], Yvonne Millar [ym], Katharina Münster [km], Kea Antes [ka], Katrin Schwabe-Fleitmann [ks], 08 ..... ICF im Therapieprozess | Planung Rebecca Borschtschow [rb], Barbara Teilhabe des Menschen im Fokus Wellner [bw], Jenny Lazinka [jl] Verlag 12 ..... Für Ihre Patienten | Auszeit, um neue Kraft zu sammeln Buchner & Partner GmbH Medizinische Rehabilitation für Mütter, Väter und Pflegende Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 14 ..... Für Ihre Ärzte | Indikation Schulterprothese redaktion@up-aktuell.de Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung www.up-aktuell.de Layout, Grafik, Titel, Bildredaktion Wir brauchen Sie! schmolzeundkühn, kiel Jahrgang 1 Erscheinungsweise monatlich ................................................................................................................. Druckauflage 1.000 Exemplare Erzählen Sie uns von Ihrem „Nicht ohne mein…“ Verbreitete Auflage 750 Exemplare Interessiert? Druck Eversfrank Preetz Schreiben Sie uns eine Mail an wellner@up-aktuell.de Bildnachweise Arendt Schmolze [3], Franziska Henkel [7]; iStock: Titel: Weekend Images Inc.; Farknot_Architect [8], Sean Anthony Eddy [10], Moyo Studio [11], logo_TommasoT [12] therapiemanagement physiotherapie In up_physio lesen Sie diesmal: Ihr Kontakt zu up Behandlung der Polyneuropathie mit thera- 05 | 2020 Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 … für erfolgreiche Physiotherapeuten peutischen Maßnahmen ergänzen Mail redaktion@up-aktuell.de Rückenschmerzen bei jüngeren Patienten Post Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Netz www.up-aktuell.de können auf Spondyloarthritis hinweisen Instagram upaktuell Nicht ohne meine Hände ICF in der physiotherapeutischen Planung Liebe Leserinnen und Leser, Auszeit, um neue Kraft zu sammeln die überwiegende Anzahl der Therapeu- Indikation Schulterprothese ten ist weiblich und die überwiegende Anzahl unserer Autoren und Redak- tionsmitglieder ebenfalls. Trotzdem verwenden wir das so genannte „generische Maskulinum“, die verall- gemeinernd verwendete männliche Personenbezeichnung, weil die Texte einfacher und besser zu lesen sind. 2 ... up_ ergo 05.2020
Editorial .......................................................................................................................................... Alles neu macht der Mai? Liebe Kollegen, Meldungen des health innovation hub des Bundesministeriums für Ge- sundheit tragen aktuell Titel wie „Covid-19: Telemedizin als Chance“ oder „Telemedizin ist jetzt wichtig und … sie ist jetzt verfügbar“. Ärzte und Psy- chotherapeuten dürfen ihren Patienten derzeit bei allen Indikationen unbe- grenzt Sprechstunden per Video anbieten. Uns Heilmittelerbringern ist es auch endlich gestattet, zunächst befristet bis zum 31.05.2020, Therapie per Video als GKV-Leistung durchzuführen. Was für eine Chance! Ohne Corona müssten wir vermutlich noch lange da- rauf warten. Sie können in diesem Zeitraum gemeinsam mit Patienten und Kollegen Erfahrungen sammeln und sich austauschen. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte? Dann das: Alle Kollegen, ob in Praxis, Klinik, Lehre oder Forschung überzeugen gemeinsam und berufsübergreifend die Entschei- dungsträger in Berlin davon, Videotherapie dauerhaft in die Regelversor- gung zu übernehmen. Bis dahin berichten wir Ihnen aus der ärztlichen Fachpresse, was mit dem besten Freund des Menschen in der Therapie möglich ist, von der ICF in der Therapieplanung, dass das Müttergenesungswerk nicht nur etwas für Mütter ist und wie Ihr Arzt bei Patienten mit einer Schulterprothese extra- budgetär verordnen kann. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und bleiben Sie gesund! Haben Sie Anregungen? Dann schreiben Sie mir unter wellner@up-aktuell.de Dr. Barbara Wellner Ressortleitung therapiemanagement logopädie In up_logo lesen Sie diesmal: Checkliste für Kinderärzte: Logopädie bei 05 | 2020 … für erfolgreiche Logopäden Sprachentwicklungsstörungen Übungshandbuch für Patienten mit Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Halstumoren Nicht ohne mein Dobble ICF in der logopädischen Planung Auszeit, um neue Kraft zu sammeln Indikation Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten up_ ergo 05.2020 ... 3
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... In ärztlichen Fachzeitschriften gibt es natürlich auch Beiträge über Ergotherapie. Mit unseren Zusammenfassungen (Abstracts) der wichtigsten Artikel und Meldungen sind Sie als Therapeut über Veröffentlichungen der ärztlichen Kollegen zur Heilmitteltherapie informiert. Eine gute Vor- lage, um mit Ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Insbesondere wenn etwas berichtet wurde, was Sie betrifft. ......................................................................................................................................... Alle Fachrichtungen einschränkung. Im Zentrum der dringend erforder- ...................................................................... lichen interdisziplinären Therapie steht daher die Wiedererlangung der Funktionalität der betroffenen Worauf Ärzte beim neuen Heilmittelformular achten Extremität – die Domäne der Physio- und der Ergo- müssen therapie. 235 Die Übungen sollten möglichst täglich ausgeführt Mit dem Start der Neufassung der Heilmittel-Richt- werden. Für den Therapieerfolg sei die aktive Mit- !51#5$#% & '()*+,./0,12/3+4. 5 '689:;9?
......................................................................................................................................... Sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, handlung um physiotherapeutische Maßnahmen sind die Erfolgsaussichten einer Tenolyse der Beuge- ergänzt werden. Dazu gehören u.a. Therapien nach sehnen kritisch zu beurteilen. Bobath und Voijta, manuelle Therapie, propriozepti- @ACDE 01235678968166 ve neuromuskuläre Fazilitation (PNF) oder Kranken- F(123G&/)2H&**&/)1IJ21**/)"(" F(123G&/)2H&**&/)1IF)'K$3"23J21**/)"(" F(123L& "/)"&/)2H&**&/)1IJ21**/)"(" Quelle: T. Pillukat et al., Der Unfallchirurg, Ausgabe gymnastik im Bewegungsbad. !"#$%&'(2( 0)123*2("+"232 ,2'1)'*.&221/) 0(&)22%*02(2 2/2020 | kostenpflichtiger Volltextzugriff Ziele der physiotherapeutischen Maßnahmen sind 1223$3"3)&**2( 3")123*2( 234)1"*"1"'2 5679:7;:5 *2(2%'203123?31 wicht sowie ein gezieltes Training der Muskelkraft. Internisten Zur Förderung der Feinmotorik sind nach Ansicht ...................................................................... der Autoren auch ergotherapeutische Übungen hilf- reich. Zwar sei die Evidenzlage der Physiotherapie Systemische Sklerose: Multimodale Therapie kann bisher gering, aber zahlreiche Studien hätten die Symptome lindern Wirksamkeit dieser Techniken belegt. Generell sollte eine Behandlung der Polyneuropathie stets multi- Die systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene, chro- modal erfolgen. nisch verlaufende und den Kollagenosen zugehörige Autoimmunerkrankung, bei der sich Haut, Gelenke und innere Organe degenerativ verändern und Quelle: J. Sachau et al., Der Internist, Ausgabe 3/2020 I kostenfreier Volltextzugriff ?84@684652 A%+C%$(D%+$%E% A%+%$F""((G%E%
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... Orthopäden Mehrdimensionale Schmerztherapien sind Einzelbe- ...................................................................... handlungen überlegen Rückenschmerzen bei jüngeren Patienten können auf Werden Schmerzen chronisch, spielen in der Be- Spondyloarthritis hinweisen handlung zunehmend psychosoziale Aspekte des Schmerzerlebens und in der -verarbeitung eine Leiden jüngere Patienten unter länger andauernden Rolle. Aus verschiedenen Effektivitätsstudien und und tiefsitzenden Rückenschmerzen, kann eine axiale Metaanalysen geht hervor, dass eine mehrdimensio- Spondyloarthritis (axSpA) der Grund dafür sein. Un- nale Schmerztherapie, bestehend aus medikamen- zureichend behandelt besteht die Gefahr, dass sie in tösen Verfahren, Schmerzpsychotherapie, Körper- einen Morbus Bechterew übergeht. Eine frühe Diag- therapie sowie – wenn notwendig – operativen und nose durch einen Orthopäden oder Allgemeinmedizi- neurodestruktiven Verfahren, eindimensionalen ner ermöglicht einen schnellen Einstieg in eine sehr Behandlungen signifikant überlegen ist. Ergänzt effektive Therapie, die neben Medikamenten unter werden kann das Konzept durch ergo- und kreativ- "#$,-. *"$) %&'() ;
Nicht ohne meine .......................................................................................................................................... Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welches Therapiematerial würden Sie sich beim Hi- nauslaufen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchten Sie bei Ihrer Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so vielseitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Sie kör- perlich? Stellen Sie Ihren persönlichen Favoriten hier vor. .......................................................................................................................................... Hunde Meine Mini Australian Shepherds Toni und Theo (6 und 1,5 Jahre) genug, muss er vor Ausbildungsbeginn noch eine letzte Hürde sind meine Favoriten. Wir leben und arbeiten zusammen. Bei der nehmen – den Eignungstest. Hier wird geschaut, welche Eigen- Arbeit als Therapiebegleithunde tragen sie ein besticktes Hals- schaften der Hund mitbringt. Der Test ist später als Reevaluation tuch, um Außenstehenden zu signalisieren, dass sie besondere erneut möglich. Fähigkeiten haben. Die Hunde selbst wissen dadurch, dass sie Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten die Hundebe- jetzt arbeiten. Denn als Therapiebegleithunde dürfen sie andere sitzer ein Zertifikat, das zwei Jahre gültig ist und durch eine Nach- Dinge als Zuhause, werden aber auch anders gefordert. prüfung verlängert werden kann. Wie läuft die Ausbildung ab? Wie setzen Sie Ihre Hunde in Ihrer Arbeit ein? Ausgebildet wird immer das Team aus Mensch und Hund. Die Toni und Theo dienen als Türöffner und Motivator. Die Bindung Ausbildung erfolgt in Kooperation mit einer Hundeschule und und der Wille dazu, etwas mit den Hunden machen zu dürfen, wir- dauert in der Regel ein Jahr. Die Hunde müssen mindestens 16 ken bei Groß und Klein. Dabei gibt es zwei Regeln: Die Hundedecke Wochen alt sein, wenn sie mit der Ausbildung starten. Sind sie zu als ihr Rückzugsort ist für meine Patienten tabu und ich muss vor- Beginn jünger als 15 Monate, verlängert sie sich aufgrund der Pu- her gefragt werden, ob sie die Hunde herrufen dürfen. bertät auf eineinhalb Jahre. Die Ausbildung ist nicht geschützt. Ich arbeite hauptsächlich mit psychiatrisch erkrankten Erwach- Ein einheitliches Ausbildungscurriculum gibt es nicht. senen und Kindern. Außerdem besuchen wir die Patienten der Nicht jede Hunderasse eignet sich als Therapiebegleithund. Auf- Palliativstation des ansässigen Uniklinikums. Ich arbeite viel über grund ihrer gutmütigen Wesenszüge sind es häufig Golden Re- Nähe und Distanz, z. B. bei traumatisierten Patienten, die Nähe triever und Labradore, die als solche ausgebildet werden. Herden- schwer zulassen können. Bei Patienten mit dissoziativen Identi- schutzhunde sind hingegen nicht zugelassen. tätsstörungen kann es sein, dass die Hunde je nach aktivem Per- Ist die passende Rasse gefunden, der Welpe erworben und alt sönlichkeitsanteil unterschiedlich reagieren. Es geht viel um Ver- trauen. Kinder erfahren z. B. ihre Selbstwirksamkeit, d.h. der Hund tut, was ich ihm sage. Diese Erfahrung ist total wichtig. Auch bei der Af- fektivität helfen die beiden („Probier’s mal leise statt laut“). Den Kindern macht die Interaktion mit den Hunden viel Spaß. Das Gemeinsame steht im Fokus, wie z. B. Hundekekse im Kirschkern- bad suchen oder sie auf einem Kochlöffel durch einen Parkour zu bugsieren. Für die Ausdauer und Konzentration setze ich Toni und Theo als zusätzliche Spieler ein. Die zwei würfeln dann mit einem Schaumstoffwürfel. Für die Hand-Auge-Koordination dürfen die Kinder z. B. Leckerlis durch ein Rohr rutschen lassen. Warum sind sie Ihr persönlicher Favorit? Die Kinder kommen zu Toni und Theo und nicht zur Therapie mit Franziska. Das sagt eigentlich schon alles! Es gibt keinen Therapie- druck oder -zwang, kein „ich kann das nicht“ oder „ich muss etwas lernen“, sondern ganz im Gegenteil: Die Kinder freuen sich auf die Therapie. Besonders gut kommen die Fotos von den Hunden plus Selfies an, die die Kinder im Verlauf der Therapie bekommen. .............................................................................................................. Franziska Henkel, B.Sc. in Occupational Therapy, Ergotherapeu- tin bei Tiergestütztes Therapiezentrum Kiel & Akademie für tiergestützte Therapie, Kiel ¡ [bw] .............................................................................................................. up_ ergo 05.2020 ... 7
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... Ergotherapeuten kümmern sich um die Wiederherstellung oder Verbesserung der Lebensqua- lität ihrer Patienten. Der Weg dorthin gleicht für Kollegen, Ärzte und Kostenträger oft einer Blackbox. Die International Classification of Functioning, Disability and Health (kurz ICF) erfasst systematisch und ressourcenorientiert die Krankheitsfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die ICF für den Therapieprozess und den berufsübergreifenden Austausch nutzen können. ......................................................................................................................................... Planung 6 | Bericht 1 | Anamnese N TI O D TA OK N U ME ME U NTA DOK TION 5 | Evaluation ICF im 2 | Diagnostik Therapieprozess TION DOK NTA UM ME EN KU TA TI O DO N 4 | Therapie 3 | Planung DOKUMENTATION Konzept der ICF Planung im ICF-orientierten Therapieprozess Die Funktionsfähigkeit eines Menschen mit einem Gesundheits- Anhand der Informationen aus der Anamnese (up_ergo 03/2020) problem steht im Mittelpunkt der ICF und Ihrer Therapie. Als und der Ergebnisse aus der Diagnostik (up_ergo 04/2020) haben Oberbegriff bezeichnet sie die positiven Aspekte der Interaktion Sie eine ergotherapeutische Diagnose erstellt. Sie berücksichtigt zwischen einer Person mit einem Gesundheitsproblem und ihren sowohl die subjektiven Angaben Ihres Patienten als auch Ihre ob- Kontextfaktoren. Erst dieser Bezug zur persönlichen Lebenssitua- jektiven Untersuchungsergebnisse. Die nächsten Schritte sind tion Ihres Patienten ermöglicht Ihnen den umfassenden Blick auf nun die Vereinbarung der Therapieziele gemeinsam mit Ihrem das Problem und dessen Wechselwirkungen. Für eine erfolgreiche Patienten und die eigentliche Planung der einzelnen Einheiten Therapie ist dies unerlässlich. Die ICF dient dabei als Organisati- der Therapie. Mit diesen beiden Elementen als Grundlage können onsrahmen für die Informationen und Ergebnisse und als roter Sie die Therapie zielgerichtet durchführen und den gemeinsamen Faden für alle Schritte des Therapieprozesses (siehe Grafik). Therapieerfolg kontinuierlich evaluieren. 8 ... up_ ergo 05.2020
ICF Funktionsfähigkeit und Behinderung Kontextfaktoren Körperfunktionen Aktivitäten und Personbezogene Umweltfaktoren und -strukturen Partizipation Faktoren Gemeinsame Zielvereinbarung zwischen Dank der ICF stehen die Aktivitäten- und Teilhabeziele des Patien- Patient und Therapeut ten heute im Vordergrund. Sie sind die übergeordneten Fernziele .............................................................................................................. der Therapie, die z. B. für die Dauer einer Verordnung formuliert und wiederkehrend evaluiert werden. An ihnen orientieren sich Sie formulieren und priorisieren die Therapieziele zusammen mit die Ziele auf der Ebene von Körperfunktionen und Körperstruk- dem Patienten. Das Therapieziel beschreibt einen angestrebten turen, die zum Erreichen der übergeordneten Teilhabeziele not- Zustand Ihres Patienten zum Ende eines definierten Zeitraums - wendig sind. Diese Nahziele beziehen sich auf einzelne Funkti- üblicherweise die vorliegende Verordnung und/oder der Gesamt- onsstörungen des Hauptproblems. Sie werden üblicherweise für zeitraum der medizinisch notwendigen Therapie. Hier ist, wie für die Dauer von einigen Therapieeinheiten formuliert und kontinu- den gesamten Therapieprozess, der Begriff der Adhärenz wichtig. ierlich von Sitzung zu Sitzung überprüft und dokumentiert. Das Er bringt im Unterschied zur Compliance das partnerschaftliche ärztliche Therapieziel muss dabei auch Berücksichtigung finden Verhältnis auf Augenhöhe zwischen Ihrem Patienten und Ihnen (vgl. im Heilmittel-Katalog bei z. B. der Diagnosegruppe EN2). Sie als Therapeut zum Ausdruck. Er umfasst u.a. das gemeinsame als Therapeut unterstützen Ihren Patienten dabei, welche alltags- Festlegen und Einhalten von Therapiezielen. Während Therapeu- relevanten Ziele am Ende der medizinisch indizierten Therapie ten früher häufig die Therapieziele für den Patienten formuliert bzw. der aktuell vorliegenden Verordnung realistisch sind. Je nach und priorisiert haben, werden sie heute im gemeinsamen Ge- Erkrankung und persönlichem Bedingungsgefüge können sich spräch definiert. Also müssen Sie beide gemeinsam wissen und diese voneinander unterscheiden. vereinbaren, wohin Sie im Therapieprozess wollen. Therapieplanung Die partizipative Entscheidungsfindung oder shared decision .............................................................................................................. making kommt hier zum Tragen. Es geht um die aktive Beteili- gung von Patient und Therapeut am Entscheidungsprozess, den Sind die Therapieziele gemeinsam vereinbart und, wenn nötig, gegenseitigen Austausch während des Therapieprozesses sowie priorisiert, wandeln Sie diese in konkrete Therapieeinheiten um. die Zustimmung und Bereitschaft zur aktiven Umsetzung. Nur so So bringen Sie die Ziele mit Maßnahmen zusammen, die während kann Therapie erfolgreich werden. Dieser gemeinsame Erfolg wird der Therapie kontinuierlich überprüft und dokumentiert werden umso wahrscheinlicher, wenn die Funktionsfähigkeit Ihres Patien- können. Dabei werden Faktoren wie die Anzahl der verordneten ten auch im Zielvereinbarungsgespräch im Mittelpunkt steht: Therapieeinheiten, die wöchentliche Frequenz und die Dauer pro Einheit berücksichtigt. Im Kern geht es immer um dieselbe Frage: Was möchte Ihr Patient am Ende dieser Verordnung wieder können? Was machen Sie in welcher Therapieeinheit warum mit Ihrem Woran möchte er in seinem Leben wieder teilhaben können? Patienten? Welchen Aktivitäten möchte er wieder nachgehen können? Welche Struktur- und Funktionsziele müssen dafür erreicht Mit dieser Frage im Hinterkopf planen Sie die einzelnen Maßnah- werden? men pro Sitzung, ihre beabsichtigte Wirkung, Hilfestellungen und Woran wird Ihr Patient Ihren gemeinsamen Therapieerfolg Möglichkeiten zur Evaluation. Die Funktionsfähigkeit sowie das in seinem Alltag messen? Wann wird die Therapie für ihn persönliche Bedingungsgefüge Ihres Patienten dienen dabei dank erfolgreich sein? der Vorarbeit in Anamnese, Diagnostik und Zielvereinbarung stets Was möchte Ihr Patient aktiv zur Erreichung des Therapie- als roter Faden. Das schafft Kontinuität und Qualität für Ihren Pa- ziels beitragen? tienten und für Sie. up_ ergo 05.2020 ... 9
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... Fazit: Ohne Therapieziele geht es nicht ..................................................................................... Aus der Rahmenempfehlung Ergotherapie Die Teilhabe und die Lebensqualität Ihres Patienten dienen Ihnen als wichtiger Leitfaden bei der Vereinbarung der Therapieziele Therapieziele und Therapieplan und der anschließenden Therapieplanung. Das ICF-Konzept auch Laut Leistungsbeschreibung Ergotherapie (Anlage 1 zur in diesem Therapieprozessschritt fortzuführen, ist notwendig Rahmenempfehlung über die einheitliche Versorgung und zugleich herausfordernd, aber absolut sinnvoll. Ohne Thera- mit Heilmitteln gemäß § 125 Abs. 1 SBG V für den Bereich pieziele kann die Therapie Ihres Patienten nicht erfolgreich wer- Ergotherapie) gehört das Aufstellen des individuellen den. Denn „wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wun- Therapieplans zu Ihrer Tätigkeit. Gleiches gilt für die dern, wenn er ganz woanders ankommt", hat schon Mark Twain Überprüfung der Therapieziele und/oder die Anpassung gesagt. Anders ausgedrückt: Um Erfolge messen, dokumentieren des Therapieplans im Verlauf der Therapie. und nach außen hin vertreten zu können, braucht es konkrete, von beiden Seiten akzeptierte und überprüfbare Therapieziele. Sind sie dann auch noch ICF-basiert, erhöhen Sie die Verbindlich- keit für beide Seiten zusätzlich, schaffen Sie Transparenz in Ihrer Therapie für alle Beteiligten und Anerkennung Ihres Patienten. ICF in Ihrer Praxis 10 Gründe für ICF-basierte Therapieziele ..................................................................................... Aus Patientensicht Was könnte Ihnen nun bei der Umsetzung in Ihrer Praxis helfen? aktive Beteiligung an der Formulierung und Priori- Tipp: Nehmen Sie beispielsweise die therapeutischen Ziele je sierung der Ziele Heilmittel aus der Leistungsbeschreibung Ergotherapie und kon- persönliche Teilhabe steht im Mittelpunkt kretisieren Sie sie für Ihre Praxis. steigende Patientenzufriedenheit durch Zunahme der wahrgenommenen Kontrolle über die Erkrankung Eine beispielhafte Übersicht von Therapiezielen im Sinne einer verstärkte Eigenverantwortung und Mitarbeit Checkliste können Sie bereits zu Beginn des Therapieprozesses verbessertes Krankheitsverständnis dem Anamnesebogen beilegen. So hat der Patient frühzeitig die Chance, seine Wünsche und Ziele zu schärfen, er fühlt sich gehört Aus Therapeutensicht und aufgerufen, sich aktiv am Prozess zu beteiligen. Eine solche Checkliste kann auch nützlich bei der Priorisierung der Patienten ermöglichen messbare Therapieeffekte auf der Warteliste sein, wenn es darum geht, die Dringlichkeit dienen als Referenz bei Fragen oder unzureichender und Motivation zu sondieren. Ein Patient, der „nur kommt, weil Motivation des Patienten der Arzt es für einen Versuch wert hielt“, wird bei der Zielformu- ermöglichen prognostische Einschätzung z. B. für lierung vermutlich entlarvt werden. den Therapiebericht Mit Ihren Kollegen sollten Sie ein für die Praxis einheitliches Vor- erleichtern die Argumentation gegenüber dem ver- gehen in Bezug auf Zielvereinbarungsgespräch und Therapiepla- ordnenden Arzt und dem Kostenträger, insbesondere nung sowie Dokumentation festlegen. Dies kann auch beispiels- bei Fortführung der Therapie außerhalb des Regelfalls weise je nach Diagnosegruppe und Heilmittel variieren. Wichtig dienen als Qualitätsmerkmal Ihrer Arbeit in diesem Zusammenhang ist die Frage: Wie können Sie die Ihnen vorgegebene knappe Zeit, die Sie nicht ändern können, sinnvoll für die Integration der ICF in Ihre Arbeit nutzen? ¡ [bw] 1 0 ... up_ ergo 05.2020
......................................................................................................................................... Gesundheitsproblem/Ärztliche Diagnose (ICD-10-Code) ¡ I63.3 Z. n. Hirninfarkt durch Thrombose der A. cerebri media links am 12.11.2019 ¡ G81.0 Armbetonte Hemiparese rechts ¡ R47.0 Aphasie Körperfunktionen und Körperstrukturen Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] ¡ Der Patient möchte am Ende der ¡ Der Patient möchte in ¡ Der Patient möchte am Ende Verordnung seine rechte Hand wieder fünf Wochen die Kar- der Therapie wieder an ge- zuverlässig zehnmal hintereinander toffeln während des meinsamen Essen mit Freun- öffnen und schließen können. Mittagessens selbst- den teilnehmen. Funktionsfähigkeit und Behinderung ständig klein schnei- ¡ Der Patient möchte am Ende der den, aufnehmen und ¡ Die Patientin möchte in drei Therapie drei für ihn wirksame Strate- zum Mund führen Monaten wieder selbststän- gien zur Krankheitsbewältigung an- können. dig mit dem Rollator die wenden können. Nachbarin zum Kaffee ¡ Die Patientin möchte in besuchen. vier Wochen die Bremse ihres Rollators sicher be- herrschen. Umweltfaktoren Personbezogene Faktoren Kontextfaktoren ¡ Welche Faktoren sollten bei der Planung bedacht ¡ Welche Faktoren beeinflussen die Funktions- werden? fähigkeit Ihres Patienten? ¡ Inwieweit müssen Sie das soziale Umfeld Ihres ¡ Inwieweit müssen Sie diese bei der Zielverein- Patienten einbeziehen? barung und Therapieplanung berücksichtigen? ¡ Welche Veränderungen müssen z. B. im häuslichen Umfeld erfolgen? up_ ergo 05.2020 ... 11
Für Ihre Patienten ......................................................................................................................................... Sie als Therapeut begleiten Ihre Patienten und deren Angehörige viel intensiver als andere Be- teiligte aus dem Gesundheitswesen. Für Ihre Patienten ist die Beratung zum Umgang mit ihrer Erkrankung und den Auswirkungen auf ihr Leben sehr wichtig. Im Praxisalltag bleibt Ihnen aber kaum Zeit für Recherchen über Beratungsmöglichkeiten. Deshalb stellen wir Ihnen institutionelle Anbieter vor, an die sich Ihre Patienten wenden können. ......................................................................................................................................... Auszeit, um neue Kraft zu sammeln Medizinische Rehabilitation für Mütter, Väter und Pflegende Den Haushalt managen, Kinder erziehen, dem Beruf nachgehen, die Partnerschaft pflegen – die Anforderungen an Mütter und Vä- ter sind immens. Tag für Tag geben sie alles. Doch irgendwann sind auch ihre Kraftreserven aufgebraucht. Verursachen die Belastungen Dauerstress, können gesundheitliche Probleme wie Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Magen-Darm-Stö- rungen und Herz-Kreislauf-Beschwerden entstehen. Oft sind solche Beschwerden der Hinweis darauf, dass die Grenzen der Belastbar- keit erreicht sind und die betroffenen Mütter und Väter wirksame Unterstützung brauchen. 1 2 ... up_ ergo 05.2020
......................................................................................................................................... Anspruch auf Vorsorge- und Rehabilitationskuren seine Gesundheit wird gestärkt. Individuelle Therapiepläne wer- Versicherte Frauen und Männer in Familienverantwortung ha- den am Bedarf ausgerichtet. Sie umfassen medizinische Behand- ben nach §§ 24 oder 41 SGB V einen Anspruch auf eine medizi- lungen, Physiotherapie, psychosoziale Einzel- und Gruppenge- nische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Voraussetzung spräche, Bewegungs- und Entspannungstherapien. Dabei geht es ist das Vorliegen eines Gesundheitsproblems, das im direkten auch darum, neue Wege aus den belastenden Strukturen zu fin- Zusammenhang mit den mütter- und väterspezifischen Bean- den. Spezielle Angebote richten sich an Alleinerziehende, Mütter spruchungen und Belastungen in der Familie sowie weiteren oder Väter in Trennungs- und Scheidungssituationen oder Eltern negativen Kontextfaktoren steht. Das sind beispielsweise Erzie- von Kindern mit Behinderung. hungsschwierigkeiten, Partnerschaftsprobleme, alleinerziehend In der Mutter-Kind-Kur können Kinder im Alter bis 12 Jahre mit sein, ständiger Zeitdruck, Verlust naher Angehöriger, Pflege von aufgenommen werden, in besonderen Fällen sogar bis 14 Jahre. Angehörigen oder fehlende Unterstützung bei der Familienar- Für Kinder mit Behinderungen gelten keine Altersgrenzen. Bei beit. dieser Kurvariante gibt es spezielle therapeutische Angebote für die Mutter-Kind-Interaktion. Hinweis: Auch Personen, die einen Angehörigen pflegen, aber kei- In der Mütterkur ohne Kind(er) haben die Frauen Zeit für sich. ne Mütter/Väter sind oder nicht mehr in „aktiver Erziehungsver- Kliniken mit entsprechender Spezialisierung bieten besondere antwortung“ stehen, weil ihre Kinder bereits älter oder erwach- Angebote für Mütter in Trauersituationen, nach einer Krebsthe- sen sind, können laut §§ 23 und 40 SGB V stationäre Vorsorge- und rapie oder mit pflegebedürftigen Angehörigen an. Rehabilitationsmaßnahmen erhalten. Voraussetzung sind ge- Die Vater-Kind-Kuren des MGW werden nach besonderen vä- sundheitliche Probleme, die aus den Belastungen der Pflegesitu- terspezifischen und gendersensiblen Konzepten durchgeführt. In ation resultieren. manchen Kliniken finden ausschließlich Vater-Kind-Kuren statt, in anderen werden parallel auch Mutter-Kind-Kuren angeboten. Attest durch Arzt erforderlich Bei beiden Varianten haben Väter ihre eigene Therapiegruppe. Für eine Inanspruchnahme ist es nötig, einen Arzt aufzusuchen, Das schafft Raum für intensiven Austausch untereinander. der die Kur verordnet. Die Kur wird von den Krankenkassen finan- In der Regel bieten die Kliniken pädagogische Kinderbetreu- ziert. Hilfreiche Informationen erteilen die Beratungsstellen des ung und schulbegleitenden Unterricht an. Kinder mit eigenen Müttergenesungswerkes (MGW). Sie helfen kostenlos beim An- Indikationen können während der Kur behandelt werden. ¡ [rb] tragsverfahren, beim Widerspruch, bei einer Ablehnung sowie bei der Auswahl, Vormerkung und Reservierung eines Platzes in Quelle: www.muettergenesungswerk.de der Klinik. Zusätzlich bieten sie Nachsorgeangebote an, um den Kurerfolg langfristig sicherzustellen. Sie geben auch das Attest- formular für den Arzt heraus. Gut zu wissen Weil die körperlichen und seelischen Belastungen im Familien- und Erziehungsalltag krank machen können, sind Kurmaßnah- Sind Sie reif für eine Kur? men Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Bei Vor- liegen der medizinischen Voraussetzung kann eine Kur alle vier Auf der Website des Müttergenesungswerkes stehen Jahre gewährt werden. Medizinisch begründete Ausnahmen sind hilfreiche Informationen und Tools zur Verfügung. Ein möglich. anonymer Onlinetest mit vier Fragen verrät Ihnen, ob Bei diesen Kurmaßnahmen dürfen keine Urlaubstage ange- eine Kur für Sie tendenziell das Richtige ist. rechnet werden (§ 10 Bundesurlaubsgesetz), und es besteht ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung (§ 9 Entgeltfortzahlungsge- Die Beratungsstellen des MGW unterstützen Sie bei setz). Übrigens nutzt das MGW Spendengelder, um finanziell allen Fragen zur Kur. Besonders praktisch ist die Such- stark geforderte Menschen mit einem Zuschuss für eine Kur zu funktion, mit der Interessierte eine Beratungsstelle in unterstützen. der Nähe finden können. Und mit der Kliniksuche lassen sich passende Kliniken filtern – auch die mit Spezialisie- Mit oder ohne Kind rungen. Die Kuren dauern drei Wochen. Der Betroffene gewinnt durch die Herausnahme aus dem häuslichen Umfeld Abstand vom Alltag, up_ ergo 05.2020 ... 13
Für Ihre Ärzte .......................................................................................................................................... Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Emp- fehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüber- windbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstützen Sie Ihre Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Legen Sie die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suchen Sie das Gespräch. ......................................................................................................................................... Indikation Schulterprothese Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung r Ursachen wie die Omarthrose, eine Oberarmkopfnekrose oder die Zerstörung des 9 8 .8 + S B 2 = extrabudgetä Schultergelenks bei rheumatoider Arthritis können den Einsatz einer Schulterprothese Z96.60 + Z indizieren. Alle Anlässe sorgen bereits vor der Operation für eine schmerzhafte Einstei- bzw. Kostenträ ger nkenkasse Gebühr Kra fung des Schultergelenks. Aufgrund des oftmals jahrelang schleichenden Leidens sind pflicht. die gelenkumgebenden Körperstrukturen entsprechend vorbelastet. Deshalb muss die Name, Vornam e des Versicher ten geb. am Gebühr Nachsorge der operierten Schulter zielgerichtet und umfänglich erfolgen, um den Ope- frei termann, Rol f Mus rationserfolg zu sichern. Unfall/ Das haben auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenver- Unfall- folgen Status . Versicherten -Nr band erkannt und diese Diagnose in ihre bundesweit geltende Diagnoseliste langfris- Kostenträger kennung BVG tiger Heilmittelbedarf/besonderer Verordnungsbedarf aufgenommen. Sie sieht nach Arzt-Nr. Datum Nr. Betriebsstätten- operativen Eingriffen des Skelettsystems einen besonderen Verordnungsbedarf (BVB) für Heilmittel nach § 106b Abs. 2 Satz 4 SGB V vor und enthält alle verordnungsfähigen s Kataloges ICD-10-Codes. Verordnungen (VO) mit jeweils zwei dieser Codes gelten ab der ersten ch Maßgabe de Verordnung na Hausbesuch (Regelfall) 1 VO als extrabudgetär. So können Betroffene längstens sechs Monate nach der Operati- Folge- Gruppen- therapie Erst- verordnung Rechnungsnu mmer on mit Ergotherapie versorgt werden, ohne das ärztliche Heilmittelbudget zu belasten. verordnung Behandlungsbe ginn spätest. am Danach erfolgen die Heilmittelverordnungen zulasten des Budgets. Verordnung auß erhalb T T MM J J Belegnumme r 2 des Regelfalles Therapieberich t Hausbesu ch Ja Nein Wichtig: Voraussetzung für die Anerkennung als BVB ist die Angabe von beiden endstel- Ja Nein 3 s des Kataloge ligen ICD-10-Codes der Diagnoseliste (hier Z96.60 und Z98.8) in Verbindung mit einer ch Maßgabe Verordnungs- Heilmittel na menge vereinbarten Diagnosegruppe (hier SB2). Nur dann werden bei Wirtschaftlichkeitsprü- ndlung tionelle Beha 7 Motorisch-funk fungen die Kosten aus dem Verordnungsvolumen des Vertragsarztes herausgerechnet. 10 6 nenfall atik, gegebe Verordnung im Regelfall Diagnose mit Leitsymptom chts am hulter-TEP re el Indikationsschlüss 1 Erst-VO: bis zu 10x/VO, Folge-VO: bis zu 10x/VO Z. n. Sc 4 SB2 n Gesamtverordnungsmenge des Regelfalls: ICD-10 - Code nschränkunge erhebliche Ei 20 Einheiten = z. B. 1 Erst-VO + 1 Folge-VO 5 Z 9 6.6 0 ICD-10 - Code versorgung und der Selbst Z 9 8.8 he /psychiatr ische, pädiatr ische, orthop Wichtig: Bei dem BVB (hier Z96.60 und Z98.8) muss erst der Regelfall gemäß Heilmit- Gegebenenfa lls neurologisc tel-Richtlinie (HeilM-RL) durchlaufen werden, bevor eine VO außerhalb des Regelfalls (VO a.d.R.) ausgestellt werden kann. So gilt die Behandlung ab der ersten VO als extra- budgetär. pieziele ng der Thera lls Spezifizieru 2 Verordnung außerhalb des Regelfalls Gegebenenfa Wurde der Regelfall bei Z96.60 und Z98.8 gemäß HeilM-RL durchlaufen, so wird die The- 9 rapie entsprechend dem BVB in Form von VO a.d.R. fortgesetzt. des Regelfa gen außerhalb bei Verordnun Begründung Medizinische 3 Medizinische Begründung, ggf. Therapiebericht 3 Die Begründung in Bezug auf den Therapiebedarf des Patienten, seine Therapiefähigkeit und die Therapieprognose unter Berücksichtigung des angestrebten Therapieziels dient der Entscheidung über die Fortführung der Therapie, insbesondere bei VO a.d.R. (§ 8 Abs. 3 HeilM-RL). Details hierzu sind der Begutachtungsanleitung Heilmittel des Medizini- schen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen zu entnehmen. 1 4 ... up_ ergo 05.2020
......................................................................................................................................... Tipp: Fremdbefunde, wie z. B. ergotherapeutische Therapieberichte, dürfen und sollten berücksichtigt werden (§ 41 Abs. 2 Satz 3 HeilM-RL). Sie können sie also für Ihre medizi- nische Begründung anfügen. Evidenzbasierte Empfehlungen aus Leitlinien oder Über- sichtsarbeiten unterstützen die Argumentation zusätzlich. 4 Indikationsschlüssel/Diagnosegruppe Gemäß Diagnoseliste kann bei Z96.60 und Z98.8 (siehe Beispiel) mit der Diagnosegrup- pe SB2 für die ersten sechs Monate nach der Operation extrabudgetär verordnet werden. 18 Heilmittelverordnung 5 ICD-10-Code/Diagnose mit Leitsymptomatik men de r Maßnah Wichtig: Nur mit den endstelligen ICD-10-Codes der Diagnoseliste wird die VO als ex- Ergotherapie/ erapie Ernährungsth des Leistungserbringers trabudgetär anerkannt (Rahmenvorgaben für die Wirtschaftlichkeitsprüfung ärztlich IK verordneter Leistungen), hier also Z96.60 und Z98.8 statt Z96.- und Z98.-. Für eine vollständig ausgefüllte VO muss neben der Diagnose die Leitsymptomatik nach o Gesamt-Brutt lung Gesamt-Zuzah Heilmittel-Pos. -Nr. Maßgabe des Heilmittel-Katalogs (HMK) angegeben werden. -Nr. Faktor Heilmittel-Pos. -Nr. Faktor 6 Heilmittel Heilmittel-Pos. Für SB2 gibt es ein vorrangiges (motorisch-funktionelle Behandlung), ein optionales km Wegegeld-/Paus chale Faktor (sensomotorisch-perzeptive Behandlung) und ein ergänzendes Heilmittel (thermische Hausbesuch Faktor Anwendung). Faktor Wichtig: Gegebenenfalls erforderliche ergotherapeutische Schienen sind gesondert zu r verordnen. Anzahl pro 7 Verordnungsmenge Woche 8 Sie richtet sich nach dem medizinischen Erfordernis des Einzelfalls. Der HMK bestimmt 2 die Gesamtverordnungsmenge des Regelfalls. Bei VO a.d.R. ist die Menge abhängig von der Frequenz so zu bemessen, dass mindestens eine ärztliche Untersuchung innerhalb von 12 Wochen nach der VO gewährleistet ist, z. B.: 24 (Menge) / 2 (Frequenz) ≤ 12. Befunde ls wesentliche , Vorteil: Außerhalb des Regelfalls sind mehr Einheiten pro VO möglich als innerhalb. m 28.02.2020 hkeit n der Beweglic 8 Therapiefrequenz Die Empfehlung des HMK ist als Mindestangabe, also als Untergrenze für die wöchent- pädische Be sonderheiten liche Frequenz innerhalb des Regelfalls zu verstehen. Beschränkungen im Sinne einer Obergrenze gibt es nicht. Im Falle von SB2 wird mindestens 2x wöchentlich empfohlen. Wichtig: Auf der VO wird die exakte Frequenz angegeben. 9 Therapieziele Konkrete patientenzentrierte und aktivitätsorientierte Therapieziele unterstützen die Indikation für Ergotherapie: Welches Ziel möchte der Patient in Bezug auf seine Aktivi- alles (ggf. Be iblatt) täten und die Teilhabe an seinem Leben innerhalb dieser Verordnung erreichen? Dabei kann die Struktur der ICF helfen (www.dimdi.de). schrift des Arz tes Fazit tempel / Unter Vertragsarzts Muster 18 (1. 2018) Der BVB für Patienten mit Schulter-TEP ermöglicht innerhalb der ersten sechs Monate nach der Operation die extrabudgetäre Verordnung von Ergotherapie, um den erhebli- chen Einschränkungen in der Selbstversorgung Rechnung zu tragen. Nutzen Sie diesen Zeitraum, um Ihre Patienten möglichst umfassend zu versorgen. ¡ [bw, jl] up_ ergo 05.2020 ... 15
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