MULTIPLES MYELOM Diagnose & Therapie - Krebs.de

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MULTIPLES
MYELOM
Diagnose & Therapie
MULTIPLES MYELOM Diagnose & Therapie - Krebs.de
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           Inhalt
           1. Das gesunde lymphatische System                              4

           2. Multiples Myelom
              Was ist ein Multiples Myelom?                                5
              Warum entsteht ein Multiples Myelom?                         7
              Welche Myelom-Arten gibt es?                                 8
              Wie viele Menschen sind betroffen?                           9

           3. Symptome, Diagnose und Stadieneinteilung
              Welche Beschwerden können auftreten?                        10
              Wie wird die Diagnose gestellt?                             12
              Welche Stadien gibt es?                                     13

           4. Nach der Diagnose
              Wie geht es weiter?                                         14
              Wo finden Patienten und Angehörige Unterstützung?           14
              Wie können Patienten das Arztgespräch noch besser nutzen?   16
              Wie kann eine psychoonkologische Betreuung unterstützen?    19
              Wo gibt es psychoonkologische Hilfe?                        19

           5. Therapie
              Wie wird das Multiple Myelom behandelt?                     20
              Welche Ärzte behandeln das Multiple Myelom?                 26

           6. Leben mit der Erkrankung                                    27

           7. Nachsorge und Rehabilitation                                30

           8. Nützliche Adressen                                          32

           9. Literatur                                                   33

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MULTIPLES MYELOM Diagnose & Therapie - Krebs.de
Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige,

die Diagnose „Multiples Myelom“ kommt meist unerwartet und löst eine
Flut von Gefühlen aus. Sie sind verunsichert und viele Fragen gehen Ihnen
durch den Kopf: Was kommt jetzt auf mich zu? Welche Behandlungsmög-
lichkeiten gibt es? Wie geht es danach weiter? Und was genau ist eigentlich
ein Multiples Myelom?

Beim Multiplen Myelom handelt es sich um eine bösartige Erkrankung
des Knochenmarks, die unterschiedlich verlaufen kann. Viele Betroffene
haben auch nach der Diagnose über längere Zeit keine Beschwerden.
Es folgt vorerst lediglich eine regelmäßige Kontrolle, und die Behandlung
beginnt, wenn sich das Multiple Myelom körperlich bemerkbar macht oder
bestimmte Laborergebnisse eine definierte Grenze überschreiten. Auch
wenn das Multiple Myelom nur in Einzelfällen heilbar ist, kann die Krankheit
– möglichst auf Dauer – gut behandelt werden.

Viele Details rund um die Behandlungsmöglichkeiten wird Ihr Arzt mit Ihnen
besprechen. In dieser Broschüre finden Sie einen ersten Überblick, damit
Sie Ihre Erkrankung besser verstehen. Mit Hintergrundwissen können Sie
den Erläuterungen Ihres Arztes leichter folgen, ihm gezielter Fragen stellen
und Ihre Behandlung aktiv mitgestalten.

Wir hoffen daher, dass die Inhalte hilfreich für Sie sind, und wünschen
Ihnen alles Gute.

Ihr
Bristol-Myers Squibb Onkologie-Team

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MULTIPLES MYELOM Diagnose & Therapie - Krebs.de
1. Das gesunde lymphatische System

   Wie funktionieren das Immunsystem
   und das lymphatische System?

   Das Immunsystem ist das stärkste und wirkungs-            Die wichtigsten Zellen des lymphatischen Systems
   vollste Instrument des Körpers zur Erkennung              sind die Lymphozyten, die zur Gruppe der weißen
   und Bekämpfung von Krankheiten. Dabei unter-              Blutkörperchen (Leukozyten) gehören. Die
   scheidet man zwischen der angeborenen und                 Lymphozyten übernehmen eine zentrale Funktion
   der erworbenen Immunabwehr. Die angeborene                bei der körpereigenen Abwehr, denn sie können
   Immunabwehr bildet die erste Verteidigungs-               Krankheitserreger erkennen und beseitigen.1 Es
   linie der körpereigenen Abwehr und kann sehr              gibt zwei große Gruppen von Lymphozyten, die
   schnell in Aktion treten. Dafür hat sie schlagkräf-       T-Lymphozyten und die B-Lymphozyten – kurz T-
   tige Waffen, beispielsweise die Natürlichen Kil-          und B-Zellen genannt –, die beide aus Blutstamm-
   lerzellen. Die Natürlichen Killerzellen sind darauf       zellen im Knochenmark gebildet werden (Abb. 2).1
   spezialisiert, Körperzellen zu erkennen, deren
   Oberfläche durch einen Krankheitserreger oder             T-Zellen können Krankheitserreger direkt erkennen
   Tumor verändert ist. Sie können diese angreifen           und zerstören. B-Zellen wandeln sich zu Plasma-
   und zerstören. Danach greifen die Zellen der              zellen um, wenn sie Kontakt mit fremden Stoffen,
   erworbenen Immunabwehr an, die auf bestimmte              den sogenannten Antigenen, haben. Dazu gehören
   Krankheitserreger spezialisiert sind.1                    vor allem von außen in den Körper eingedrungene
                                                             Krankheitserreger.1 Plasmazellen wiederum bilden
   Das lymphatische System ist ein komplexes Netz-           sogenannte Antikörper, medizinisch auch Immun-
   werk, das aus lymphatischen Organen und Lymph-            globuline (Ig) genannt. Diese Antikörper werden
   bahnen besteht und im ganzen Körper verteilt ist.         ins Blut abgegeben, verbinden sich mit den Krank-
   Es steht im engen Zusammenhang mit unserem                heitserregern und leiten durch diese Bindung
   körpereigenen Abwehrsystem (Immunsystem)                  die Zerstörung beziehungsweise den Abbau der
   und dem blutbildenden System im Knochenmark.              Krankheitserreger ein.1 Jede einzelne Plasmazelle
   Das Knochenmark liegt im Inneren des Knochens.            produziert dabei nur einen Typ Antikörper, der
   Hier werden die Blutzellen, also rote (Erythro-           in seiner Struktur völlig identisch ist. Dieser wird
   zyten) und weiße (Leukozyten) Blutkörperchen              als monoklonaler Antikörper bezeichnet, also von
   sowie Blutplättchen (Thrombozyten), gebildet.1            einem einzigen Zelltyp (= Klon) abstammend.1

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                                                         4
2. Multiples Myelom
                                        Knochen mit
                                       Knochenmark
                                                             Was ist ein Multiples Myelom?

            gesund                   krank

                                                             Das Multiple Myelom ist eine bösartige Vermeh-
                                                             rung von Plasmazellen im Knochenmark. Plas-
                                                             mazellen zählen zu den weißen Blutkörperchen,
           Stammzelle              Stammzelle
                                                             die durch die Bildung von Antikörpern eine
                                                             zentrale Rolle in unserem Immunsystem haben.
                                                             Die Erkrankung wird formal den Lymphomen,
                                                             also bösartigen Erkrankungen des lymphatischen
                                                             Systems, zugeordnet, obwohl ein Befall der
                                                             Lymphknoten nur selten zu beobachten ist. Trotz
           B-Lymphozyt          B-Lymphozyt mit
                                                             der bösartigen Form ist das Multiple Myelom
                             genetischer Veränderung
                                    (Mutation)               gut behandelbar – eine positive Aussicht für alle
                                                             Betroffenen.1

                                                             Wie andere Krebserkrankungen auch, geht das
                                                             Multiple Myelom von einer Zelle aus, die plötz-
                                                             lich beginnt, sich unkontrolliert zu teilen. Im Fall
                                                             des Multiplen Myeloms handelt es sich dabei um
                                                             eine Plasmazelle. Die entarteten Plasmazellen
          Plasmazellen            Myelomzellen               werden als Myelomzellen bezeichnet (Abb. 1).
      (Immunabwehr) pro-     produzieren funktionslose       Sie breiten sich im Knochenmark aus und bilden
       duzieren Antikörper          Antikörper
                                                             – meist an vielen verschiedenen (multiplen)
                                                             Stellen – bösartige Zellanhäufungen, die als
   Abb. 1: Entstehung von                                    Myelome bezeichnet werden. Daraus leitet sich
   Plasmazellen und Myelomzellen                             der Name Multiples Myelom ab.1,2
   Modifiziert nach 3.

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„   Multiples Myelom

    Da die Myelomzellen von einer einzigen Plasma-         zellen produzieren allerdings nur Bruchstücke
    zelle abstammen, sind sie genetisch identisch,         beziehungsweise funktionslose Antikörper, die
    und da sie für die Produktion von Antikörpern          als „Paraprotein“ bezeichnet werden und die bei
    zuständig sind, produzieren alle denselben Anti-       der Diagnose eine wichtige Rolle spielen. Ist im
    körper oder Teile davon. Antikörper sind Eiweiß-       Blut oder Urin Paraprotein in höheren Konzen-
    stoffe (Proteine) und gehören normalerweise zu         trationen nachweisbar, spricht dies für ein
    den Waffen unseres Immunsystems. Die Myelom-           Multiples Myelom.2

       Wie entstehen                                         Welche Aufgaben haben
       Blutzellen?                                           Blutzellen?

       Alle Blutzellen haben als gemeinsame                  ●●   Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sor-
       Vorfahren sogenannte Stammzellen.                          gen dafür, dass Organe und der Körper
       Das Besondere an Stammzellen ist                           mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt
       ihre Fähigkeit, sich unterschiedlich zu                    werden. Der in den Erythrozyten enthal-
       entwickeln. So können sie sich zu roten                    tene Blutfarbstoff Hämoglobin wird in
       oder weißen Blutkörperchen oder zu                         der Lunge mit dem Sauerstoff beladen
       Blutplättchen „differenzieren“. Aufgrund                   und transportiert ihn zu allen Zellen des
       der kurzen Lebensdauer der Blutzellen                      Körpers.1
       müssen diese laufend aus Stammzellen                  ●●   Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind
       nachproduziert werden.1
                                                                  maßgeblich an der Immunabwehr beteiligt
                                                                  und sind u. a. dafür zuständig, Krank-
       Dieser Vorgang findet im blutbildenden
                                                                  heitserreger unschädlich zu machen.1
       Knochenmark im Inneren vieler Knochen
       wie Brustbein, Rippen, Schädel,                       ●●   Blutplättchen (Thrombozyten) sind
       Wirbelsäulen- und Beckenknochen statt.1                    wichtig für die Blutgerinnung und den
                                                                  Wundverschluss.1

                                                                                             www.krebs.de
                                                       6
„   Multiples Myelom

    Warum entsteht ein Multiples Myelom?

                                                           Wie jede Art von Krebs ist auch das Multiple
                                                           Myelom die Folge genetischer Veränderungen,
           Stammzelle                    Stammzelle
                                                           sogenannter Mutationen. Beim Multiplen Myelom
                                                           treten solche Mutationen im Erbgut von Plasma-
                                                           zellen auf. Die veränderte Zelle (Myelomzelle)
                                                           beginnt daraufhin, sich unkontrolliert zu teilen.1

                                                           Mutationen können sich rein zufällig – spontan –
                                                           ereignen oder sie werden durch äußere Einflüsse
                                                           ausgelöst. Es gibt eine Vielzahl von Substanzen,
                                                           die nachweislich Schäden an der Erbsubstanz
           T-Lymphozyt                  B-Lymphozyt
                                                           hervorrufen und deshalb krebsauslösend (karzi-
                                                           nogen) wirken können. Es ist davon auszugehen,
                                                           dass in der Regel mehrere Faktoren zusam-
                       Kontakt mit Antigenen               menspielen, wenn es zu einer Krebserkrankung
                                                           kommt.1

                                                           Ob zudem eine vererbbare Veranlagung, auch
                                                           Prädisposition genannt, für das Multiple Myelom
                                                           existiert, ist nicht abschließend geklärt. Falls es
        Aktivierte T-Zelle                                 eine solche Prädisposition gibt, scheint sie jedoch
                                         Plasmazelle       eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.1

    Abb. 2: Bildung und Funktion
    von T- und B-Lymphozyten
    Modifiziert nach 4.

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„   Multiples Myelom

    Welche Myelom-Arten gibt es?
    Multiples Myelom                                       Solitäres Plasmozytom

    Eine entartete Plasmazelle (Myelomzelle)               Bei dieser sehr seltenen Form gibt es nur eine
    vermehrt sich unkontrolliert und führt zu vielen       einzelne bösartige Zellanhäufung, die im oder
    (multiplen) bösartigen Zellanhäufungen im blut-        auch außerhalb des Knochenmarks angesiedelt
    bildenden Knochenmark eines Knochens bezie-            sein kann. Ein solitäres Plasmozytom kann in ein
    hungsweise verschiedener Knochen.5                     Multiples Myelom übergehen.5

    Smoldering Myeloma                                     Extramedulläres Myelom

    Das Smoldering Myeloma ist dadurch gekenn-             Extramedullär heißt übersetzt „außerhalb des
    zeichnet, dass es bei Betroffenen keine                Knochenmarks“ und bedeutet, dass die bösar-
    Beschwerden verursacht. Etwa zehn Prozent              tigen Zellanhäufungen bei dieser Krankheitsform
    der Myelompatienten leiden an dieser Form              in verschiedenen Weichgeweben und Organen
    der Erkrankung, die sich in manchen Fällen zu          wie Leber und Lunge vorkommen.5
    einem Multiplen Myelom entwickeln kann.5

                                                                                          www.krebs.de
                                                       8
„   Multiples Myelom

    Wie viele Menschen sind betroffen?

           Frauen
           Durchschnittliches                3.000
           Erkrankungsalter
           74 Jahre
                                           pro Jahr                                           Männer

                                                               3.600                  Durchschnittliches
                                                                                       Erkrankungsalter
                                                               pro Jahr                       72 Jahre
    Abb. 3:
    Neuerkrankungen
    nach Geschlecht
    in Deutschland
    Modifiziert nach 6.

                   Mit einem Anteil von einem Prozent aller Krebserkrankungen ist das Multiple Myelom in
                   Deutschland zwar selten; es ist jedoch eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen des
                   blutbildenden Systems. In Deutschland erkranken daran jährlich etwa 3.600 Männer
                   und 3.000 Frauen.

                   Wie viele andere Krebsarten tritt auch das Multiple Myelom deutlich häufiger bei älteren
                   Menschen auf. Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Frauen bei 74 und für Männer bei
                   72 Jahren.6

                                                          9
3. Symptome, Diagnose und Stadieneinteilung

   Welche Beschwerden können auftreten?
   Im Laufe der Zeit kann das Multiple Myelom eine                          Die großen Mengen an Paraprotein,
   Vielzahl von Symptomen hervorrufen. Diese sind                            die von den Myelomzellen freige-
   meist gut behandelbar.                                                    setzt werden, können die Nieren
                                                                            überfordern. Während normaler-
                  Zu den häufigsten zählt die Infekt-                    weise im Urin nur geringe Mengen
                  anfälligkeit. Grund hierfür ist vor        Eiweiß nachweisbar sind, kann die Eiweißaus-
                  allem, dass zu wenig Antikörper            scheidung beim Multiplen Myelom deutlich
                  nachgebildet werden und der                ansteigen. Dies wird als Proteinurie bezeichnet.
               Nachschub an weißen Blutkörper-               Ein Hinweis darauf kann schäumender Urin
   chen durch die sich ausbreitenden Myelomzellen            sein. Nierenfunktionsstörungen verschiedenen
   eingeschränkt sein kann. Wenn nicht genug                 Grades treten im Verlauf der Erkrankung bei über
   funktionstüchtige Zellen gebildet werden, ist das         50 Prozent aller Patienten auf.5
   Immunsystem geschwächt. Dies kann zu einer
   erhöhten Anfälligkeit führen. Harnwegsinfekte,                           Wenn sich Myelomzellen im
   Lungenentzündung und Gürtelrose gehören zu                                Knochenmark ausbreiten, kann
   den typischen Infektionen.                                                dies die Blutbildung beein-
                                                                            trächtigen. Zur Erinnerung: Im
                  Weiterhin      sind   Knochen-                          Knochenmark werden laufend rote
                  schmerzen eine häufige Begleit-            und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen
                  erscheinung       des  Multiplen           aus Stammzellen produziert. Durch die Myelom-
                  Myeloms. Rund 60 Prozent aller             zellanhäufungen wird diese Nachlieferung von
                Patienten sind davon betroffen.5             Blutzellen behindert. Werden nun zu wenig rote
   Myelomzellen produzieren Substanzen, die                  Blutkörperchen gebildet, kann dies zu einem
   den Knochen angreifen, und das verursacht                 Mangel an rotem Blutfarbstoff führen, der als
   Schmerzen. Wenn sich die Myelomzellen in                  Blutarmut oder Anämie bezeichnet wird. Bei
   einem Knochen sehr stark ausbreiten, leidet               Blutarmut funktioniert die Sauerstoffversorgung
   zudem die Knochenstabilität. Dadurch ergibt               nicht optimal, wodurch sich die körperliche Leis-
   sich ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, die           tungsfähigkeit verringert. In der Folge kann sich
   auch ohne äußere Einwirkung entstehen können.             ein Fatigue-Syndrom (s. Seite 28) entwickeln, ein

                                                                                             www.krebs.de
                                                        10
„   Symptome, Diagnose und Stadieneinteilung

    Beschwerdebild mit körperlicher Schwäche und               kalzämie können ganz unterschiedliche Symp-
    seelischer Erschöpfung. Rund 40 Prozent aller              tome auftreten wie zum Beispiel Veränderungen
    Patienten mit Multiplem Myelom leiden daran.5              des Herzrhythmus, Übelkeit, vermehrte Urinaus-
                                                               scheidung und Muskelschwäche. Dies ist bei zehn
                  Zudem kann eine Hyperkalzämie                bis 20 Prozent aller Myelompatienten der Fall.5
                  auftreten, ein Anstieg des Kalzi-
                  umgehaltes im Blut. Ursache                               Einen Gewichtsverlust beobachten
                  hierfür ist, dass bei Abbaupro-                            25 Prozent aller Patienten mit
                zessen im Knochen Kalzium frei-                              Multiplem Myelom. So kann
    gesetzt wird. Der Kalziumgehalt des Blutes                              eine unerklärliche Gewichtsab-
    kann deshalb beim Multiplen Myelom über die                           nahme ein erster Hinweis auf die
    Normgrenze ansteigen. Als Folge einer Hyper-               Erkrankung sein. 5

                   Symptome auf einen Blick

                   Die individuellen Krankheitsverläufe können beim Multiplen Myelom sehr
                   unterschiedlich sein und lassen sich nicht vorhersagen. Vor allem mit diesen
                   Symptomen ist zu rechnen:5

                   ●●   Infektionen
                   ●●   Knochenabbau und dadurch Knochenschmerzen bis hin zu Knochenbrüchen
                   ●●   Beeinträchtigung der Nierenfunktion
                   ●●   Blutarmut, die Erschöpfung verursachen kann
                   ●●   Erhöhte Kalziumwerte im Blut (Hyperkalzämie)
                   ●●   Gewichtsverlust

                                                          11
„   Symptome, Diagnose und Stadieneinteilung

    Wie wird die Diagnose gestellt?
    Häufig verursacht das Multiple Myelom lange              Die Diagnose „Multiples Myelom“ gilt als
    Zeit keine Krankheitszeichen oder Komplikati-            gesichert, wenn mindestens zwei der folgenden
    onen. Charakteristisch sind diffuse Symptome,            Punkte zutreffen:1,2
    wie Infektanfälligkeit, Abgeschlagenheit und
    Knochenschmerzen, die nicht gleich auf ein               ●   Im Blut und/oder Urin ist Paraprotein
    Multiples Myelom hinweisen. Bei dem Verdacht                 nachweisbar.
    auf ein Multiples Myelom sind verschiedene diag-         ●   Das CT des Skeletts zeigt Knochenverlust an
    nostische Schritte erforderlich, um die Diagnose
                                                                 mehreren Stellen.
    zu sichern oder sie zu verwerfen. Im Laufe der
    Untersuchungen kann sich auch herausstellen,             ●   Im Knochenmark finden sich mehr als zehn
    dass etwas anderes hinter den Symptomen                      Prozent Plasmazellen.
    steckt, die zur Verdachtsdiagnose geführt hatten.
                                                             Hat sich die Verdachtsdiagnose bestätigt,
    Zum diagnostischen Programm gehören in der               müssen sich die Ärzte ein genaues Bild machen,
    Regel folgende Untersuchungen:1,2                        um zu schauen, wie weit die Erkrankung fort-
                                                             geschritten ist. Hier sind viele Untersuchungen
    ●   Laboruntersuchungen von Blut und Urin.               nötig. Diese können anstrengend sein, doch eine
                                                             umfassende Diagnostik ist von großem Vorteil.
    ●   Computertomographie (CT) des gesamten
                                                             Je mehr Informationen vorliegen, umso besser
        Knochenskeletts.
                                                             können die Ärzte die Therapie an das individu-
    ●   Knochenmarkpunktion: Dabei wird mittels              elle Krankheitsbild anpassen.
        einer Hohlnadel Knochenmarkgewebe
        aus dem Beckenknochen oder Brustbein
        entnommen.
    ●   Magnetresonanztomographie (MRT)
        bei Verdacht auf Myelomzellanhäufungen
        außerhalb des Knochenmarks.

                                                                                              www.krebs.de
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„   Symptome, Diagnose und Stadieneinteilung

    Welche Stadien gibt es?
                                                                Tab. 1: ISS-Stadieneinteilung
    Das Multiple Myelom ist als chronisch zu                    des Multiplen Myeloms7
    bezeichnen. Das jeweilige Stadium der Erkran-
    kung ist wichtig für das weitere Vorgehen. Die                            Beta-2-Mikroglobulin:
    Stadieneinteilung erfolgt heute auf Basis des                             niedriger als 3,5 mg/l
                                                                Stadium I
                                                                              und Albumin:
    International Staging Systems (ISS), das von
                                                                              3,5 g/dl oder höher
    einer internationalen Expertengruppe entwickelt
    wurde. Beim Multiplen Myelom bietet das ISS                               weder Stadium I noch
    den Vorteil, dass mit nur zwei Blutwerten eine              Stadium II
                                                                              Stadium III
    aussagefähige Klassifikation gelingt: Im Blut-
    serum – dem flüssigen Blutanteil nach Abtren-                             Beta-2-Mikroglobulin:
                                                                Stadium III
    nung der Blutzellen – werden die zwei Parameter                           5,5 mg/l oder höher
    Beta-2-Mikroglobulin und Albumin bestimmt.
    Diese beiden Eiweißstoffe zeigen beim Multiplen
    Myelom charakteristische Abweichungen von den
    Normwerten und sind deshalb als Tumormarker
    geeignet. Je höher der Wert für Beta-2-Mikroglo-
    bulin und je niedriger der Wert für Albumin, desto
    weiter ist die Erkrankung fortgeschritten (Tab. 1).7

       Früherkennung
       Oft wird das Multiple Myelom im Rahmen eines Routinechecks zufällig entdeckt. Laut Studien
       haben bis zu 20 Prozent der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose keine Beschwerden. Häufig
       treten jedoch bereits über einen längeren Zeitraum Symptome auf, die unspezifisch sind und
       verschiedene Ursachen haben können. Hierzu zählen Müdigkeit und Abgeschlagenheit, aber
       auch Gewichtsverlust und eine erhöhte Infektanfälligkeit. Solche Beschwerden sollten immer
       ernst genommen und abgeklärt werden. Je früher ein Multiples Myelom erkannt und behandelt
       wird, desto größer sind die Chancen, die Krankheit langfristig unter Kontrolle zu bringen.5

                                                           13
4. Nach der Diagnose

   Steht die Diagnose Multiples Myelom zweifelsfrei          Wo finden Patienten
   fest, ist das zunächst ein großer Schock, den man
   verarbeiten muss. Sich in der neuen Lebenslage
                                                             und Angehörige
   zurechtzufinden, kann für Patienten und ihre              Unterstützung?
   Angehörigen sehr schwierig sein. Hier ist es hilf-
   reich, sich gut zu informieren und Unterstützung
   in Anspruch zu nehmen, um die Situation zu                Für Krebspatienten gibt es verschiedene Anlauf-
   bewältigen.                                               stellen und Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.
                                                             Wann welche Unterstützung benötigt wird, ist
                                                             individuell sehr unterschiedlich. Krebsberatungs-
                                                             stellen und Krankenversicherungen informieren
   Wie geht es weiter?                                       beispielsweise bei sozialrechtlichen Fragen. Wenn
                                                             es um das Thema einer häuslichen Pflege geht,
   Je nach individuellem Krankheitsbild muss eine            ist der behandelnde Arzt – in der Regel schon
   Therapieentscheidung beim Multiplen Myelom                im Krankenhaus – der richtige Ansprechpartner.
   schnell oder weniger schnell getroffen werden             Er stellt auch das dafür nötige Rezept aus. Eine
   (s. Seite 20). In jedem Fall sollte sie aber gut          psychoonkologische Betreuung wiederum kann
   vorbereitet werden. Dafür ist es wichtig, die             dabei helfen, die seelischen und körperlichen
   Befunde und die verschiedenen Behandlung-                 Belastungen der Betroffenen und Angehörigen
   möglichkeiten vorab ausführlich mit dem Arzt zu           besser einzuordnen und Wege zu finden, mit der
   besprechen (s. Seite 16).                                 gewandelten Lebenssituation umzugehen.

                                                             Neben den verschiedenen medizinischen
                                                             Behandlungsstationen und psychoonkologi-
                                                             scher Betreuung bieten auch Informationsver-
                                                             anstaltungen und Selbsthilfegruppen hilfreiche
                                                             Unterstützungsangebote. Hier gibt es auch die
                                                             Gelegenheit, sich mit Experten und anderen
                                                             Betroffenen auszutauschen (Abb. 3). Mehr dazu
                                                             finden Sie auf www.krebs.de im Menüpunkt
                                                             „Service und Hilfe“.

                                                        14
Abb. 3:
Informations- und
Behandlungsstationen

                            Fachklinik

 Niedergelassener
                                                Reha (Anschluss-
 Facharzt/Arzt des
                                                heilbehandlung)
 Vertrauens

                                                Psychoonkologische
 Selbsthilfegruppe
                                                Betreuung

                            Informationsveranstaltung

                       15
„   Nach der Diagnose

    Wie können Patienten
                                                              Wichtige Informationen
    das Arztgespräch noch                                     für den Arzt notieren
    besser nutzen?
                                                              Notieren Sie auf einem eigenen Blatt alle
                                                              krankheitsbezogenen Informationen über
    Zur Vorbereitung                                          sich, die für den Arzt wichtig sein könnten –
                                                              zum Beispiel in Form einer Tabelle.
    ●   Termin exakt vereinbaren
        Lassen Sie sich einen konkreten Gesprächs-            ●   Aktuelle Beschwerden
        termin geben, an dem Ihr Arzt ausreichend                 Welche Beschwerden und Symptome
        Zeit für Sie hat.                                         haben Sie? Wie haben sich diese in den
                                                                  letzten Wochen/Monaten verändert?
    ●   Fragen vorab notieren
        Damit Sie während des Gesprächs nichts ver-           ●   Begleiterkrankungen
        gessen, notieren Sie sich Ihre Fragen an den              Leiden Sie unter weiteren Krankheiten
        Arzt. Fangen Sie mit den für Sie wichtigsten              (z. B. Diabetes, Herzprobleme) oder haben
        Fragen an, falls die Zeit knapp werden sollte.            Sie größere Operationen hinter sich?

    ●   Begleitung organisieren                               ●   Medikamente
        Bitten Sie eine vertraute Person, Sie zum                 Welche Medikamente nehmen Sie
        Arzttermin zu begleiten und Sie eventuell                 aktuell ein? Dazu gehören auch rezept-
        auch in der Vorbereitung des Gesprächs zu                 freie Arzneimittel, naturheilkundliche
        unterstützen.                                             Arzneien oder Nahrungsergänzungsmit-
                                                                  tel. Sie können die Medikamente auch
                                                                  zum Arztgespräch mitnehmen.
                                                              ●   Krankengeschichte im Überblick
                                                                  Wenn Sie den Arzt noch nicht kennen,
                                                                  kann es sinnvoll sein, Ihre Krankenge-
                                                                  schichte (Behandlung Ihrer (Krebs-)
                                                                  Erkrankung, Operationen etc.) kurz
                                                                  zusammenzufassen.

                                                         16
„   Nach der Diagnose

    Während des Gesprächs
                                                                 Tipps
    ●   Gehen Sie strukturiert vor
        Sie haben sich gut vorbereitet. Nutzen Sie Ihre          Wenn Sie von einer vertrauten Person
        Aufzeichnungen. Stellen Sie Ihre Fragen.                 begleitet werden, bitten Sie sie, sich
                                                                 ebenfalls Notizen während des Gesprächs
    ●   Fragen Sie nach                                          zu machen oder Fragen zu stellen.
        Scheuen Sie sich nicht davor, nachzufragen,              Tauschen Sie sich nach dem Arztgespräch
        wenn Sie etwas nicht sofort verstanden haben.            aus.
    ●   Wiederholen Sie
        Versuchen Sie, wichtige Inhalte des Gesprächs            Wenn Sie zu Hause unsicher werden,
        in eigenen Worten zusammenzufassen. So                   ob Sie alles richtig verstanden haben,
        können Missverständnisse vermieden werden.               scheuen Sie sich nicht, den Arzt zu
                                                                 kontaktieren und erneut nachzufragen.
    ●   Schreiben Sie mit
        Halten Sie oder die Begleitperson die
        wesentlichen Informationen schriftlich fest.
        So können Sie das Besprochene zu einem                 Weitere Informationen zum Multiplen Myelom,
        späteren Zeitpunkt besser nachvollziehen.              hilfreiche Adressen und Veranstaltungstipps für
                                                               Krebspatienten und Angehörige finden Sie auf
    ●   Es geht um Sie und Ihr Leben
                                                               www.krebs.de.
        Stellen Sie die Fragen, die Ihnen persönlich
        wichtig sind. Sicher ist es für Sie wichtig,
        zu erfahren, wie sich die geplante Therapie
        auf Ihren Alltag und Ihr gesamtes Leben
        auswirken kann. Lassen Sie sich darüber
        detailliert aufklären.
    ●   Informieren Sie sich weiter
        Bitten Sie den Arzt um Adressen für
        weiteres Informationsmaterial, damit Sie zu
        Hause in Ruhe bestimmte Themen
        nachlesen können.

                                                          17
„   Nach der Diagnose

                        18
„   Nach der Diagnose

    Wie kann eine psychoonkologische Betreuung unterstützen?
    Eine Krebsdiagnose hat nicht nur körperliche            zu verarbeiten und mit der veränderten Lebens-
    Folgen, sondern bedeutet für den Patienten              situation, die die Diagnose mit sich bringt, umzu-
    und seine Angehörigen auch eine hohe seeli-             gehen. Diese reichen von psychosozialen Bera-
    sche Belastung. Viele Krebspatienten empfinden          tungsgesprächen über Entspannungstechniken
    daher neben der ärztlichen Betreuung auch eine          bis hin zu Kunsttherapien. Inhalte der Beratung
    gezielte seelische und emotionale Unterstützung         können Ängste und Fragen zur Erkrankung und
    als hilfreich. Betroffene, ebenso wie Personen          ihrer Behandlung, aber auch damit verbundene
    aus ihrem sozialen Umfeld, können dazu eine             Probleme im Alltag und Beruf sein. Hierzu gehört
    psychoonkologische Beratung in Anspruch                 zum Beispiel das Kommunizieren der Krankheit
    nehmen. Ziel der Psychoonkologie ist es, Hilfen         im eigenen Umfeld (Wie sage ich es meinen
    aufzuzeigen und das psychische Befinden und             Kindern, meinem Partner, meinem Arbeitgeber?).
    damit die Lebensqualität von Patienten und ihren        Darüber hinaus kann die Beratung dabei helfen,
    Angehörigen zu verbessern. Psychoonkologische           herauszufinden, welche konkrete Unterstützung
    Maßnahmen unterstützen Betroffene und deren             Familie und Freunde leisten können. Sie bezieht
    Angehörige dabei, die Krebserkrankung emotional         diese auf Wunsch auch direkt mit ein.

    Wo gibt es psychoonkologische Hilfe?
    In den letzten Jahren hat sich die Versorgungs-         häufig aktiv an oder vermitteln sie gerne auf Nach-
    situation in Deutschland erheblich verbessert,          frage. Je nach Bundesland kann die Anzahl und
    sodass Krebspatienten heute in allen Phasen             Dichte der Angebote variieren. Einen Überblick
    ihrer Erkrankung psychoonkologische Therapie-           gibt es auf der Website des Krebsinformations-
    angebote erhalten können. Kliniken oder Schwer-         dienstes (KID, www.krebsinformationsdienst.de)
    punktpraxen bieten diese Form der Unterstützung         im Bereich „Wegweiser“.

                                                       19
5. Therapie

   Wie wird das Multiple Myelom behandelt?
   Die Therapie des Multiplen Myeloms hat sich                 bestimmte Symptome auftreten. Subjektive
   in den vergangenen Jahren enorm weiterent-                  Beschwerden wie Müdigkeit machen allein eine
   wickelt. Heute können der krankheitsfreie Zeit-             Behandlung nicht erforderlich.7 Die therapeu-
   raum und das Überleben bei guter Lebensqua-                 tischen Möglichkeiten beim Multiplen Myelom
   lität deutlich verlängert werden, auch wenn die             haben sich in den vergangenen Jahren deutlich
   Erkrankung nach wie vor nur in seltenen Fällen              verbessert. Die Behandlung zielt darauf ab, die
   heilbar ist. International sind sich Experten einig,        Krankheit zu stabilisieren, Folgeerscheinungen
   dass eine Therapie erst eingeleitet wird, wenn              an Organen und Gewebe zu minimieren und

     Welche Kriterien spielen bei der Therapieentscheidung eine Rolle?

     Die Therapieentscheidung orientiert sich                  Aber auch weitere Krankheitszeichen können
     in erster Linie an den CRAB-Kriterien. Das                Grund für eine Behandlung sein. Dazu zählen:7
     heißt: Ärzte sprechen sich in der Regel für
     eine Therapie aus, wenn eines der folgenden               ●●   Häufige Infektionen wie zum Beispiel
     Kriterien erfüllt ist:7                                        Harnwegsinfekte oder Gürtelrose
                                                               ●●   Gewichtsabnahme um mehr als 10 Prozent
     C   wie „hypercalcemia“: Die Kalziumkonzen-
                                                                    innerhalb von sechs Monaten
         tration im Blut liegt über dem Normbereich
                                                               ●●   Dickflüssigkeit des Bluts
     R wie „renal insufficiency“: Die Nierenfunktion                (Hyperviskositätssyndrom)
         ist gestört
                                                               ●●   Eiweißablagerungen im Gewebe (Amyloidose)
     A   wie „anemia“: Das Blut enthält zu wenig rote
         Blutkörperchen bzw. zu wenig Hämoglobin               ●●   Nachtschweiß

     B wie „bone lesions“: Es sind Zeichen von                 ●●   Fieber mit Temperatur > 38,5 °C
         Knochenschäden feststellbar                                ohne erkennbare Ursache

                                                                                                 www.krebs.de
                                                          20
„   Therapie

    Beschwerden zu lindern. Eine Heilung ist nach              Chemotherapie wieder zurückgegeben werden.
    wie vor nur in seltenen Fällen möglich, aber               Voraussetzung für diese Behandlung ist ein guter
    meist können die Betroffenen heute gut mit ihrer           Allgemeinzustand des Patienten. Ist diese Art der
    Erkrankung leben.1                                         Therapie nicht möglich, kommt beim Multiplen
                                                               Myelom eine alleinige Chemotherapie oder eine
    Bei den meisten Patienten gelingt es, die Krank-           Therapie mit immunstimulierenden Substanzen
    heit langfristig unter Kontrolle zu bringen. Das           zum Einsatz. Liegt ein Plasmozytom mit einem
    heißt: Die Symptome gehen zurück und die                   einzelnen isolierten Krankheitsherd vor, erfolgt
    Krankheit bleibt auf diesem Niveau stehen. Sie             meist eine Bestrahlungstherapie.2,5
    befindet sich dann in „Remission“, und diese
    Remission kann Jahre anhalten. Trotzdem kann                              Chemotherapie und autologe
    es jederzeit wieder zu einer Verschlechterung                              Stammzelltransplantation
    des Krankheitsverlaufs kommen. Für diesen Fall
    stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur                                Als Erstlinientherapie wird in der
    Verfügung.1                                                             Regel eine Hochdosis-Chemothe-
                                                               rapie in Kombination mit einer autologen Stamm-
    Wenn die Symptome eine Behandlung erfor-                   zelltransplantation empfohlen. Die Stammzell-
    derlich machen, wird gemeinsam mit dem Pati-               transplantation ermöglicht es, die Dosis der
    enten eine individuelle Strategie festgelegt, die          Chemotherapie zu erhöhen. Damit steigen die
    sich nach Stadium und Verlauf der Krankheit                Chancen, alle Krebszellen zu vernichten. Die
    sowie nach dem Allgemeinbefinden des Pati-                 kombinierte Behandlung läuft in mehreren
    enten richtet.                                             Schritten ab:2,5

    Derzeit wird beim Multiplen Myelom nach                    ●●   Chemotherapie (in herkömmlicher Dosis)
    Möglichkeit als Erstlinientherapie, also der ersten        ●●   Behandlung mit einem Wachstumsfaktor
    Behandlungsoption nach Diagnosestellung,
    eine Hochdosis-Chemotherapie in Kombination                ●●   Stammzellentnahme
    mit einer autologen Stammzelltransplantation               ●●   Hochdosis-Chemotherapie
    durchgeführt. Autologe Stammzelltransplantation
    bedeutet, dass dem Patienten eigene Stamm-                 ●●   Rückgabe der entnommenen Stammzellen
    zellen entnommen und nach der Hochdosis-

                                                          21
„   Therapie

    Bevor die Stammzellen entnommen werden,                  Körper vorhandenen Krebszellen zerstören soll.
    erfolgen zunächst mehrere Chemotherapien                 Im Anschluss erhält der Patient seine aufgetauten
    (Induktions-Chemotherapie), um das Multiple              Stammzellen per Infusion zurück. Über die Blut-
    Myelom so weit wie möglich zurückzudrängen. Sie          bahn gelangen die Stammzellen in die entleerten
    sorgen also zum einen dafür, dass das entnom-            Knochenmarkräume und siedeln sich dort an.
    mene Blut möglichst wenige Krebszellen enthält.          Nach zehn bis 14 Tagen setzt dann die Blutbil-
    Zum anderen führt diese Chemotherapie dazu,              dung wieder ein. In der Übergangsphase ist der
    dass vermehrt Stammzellen aus dem Knochen-               Körper geschwächt und infektanfällig, aber mit
    mark ins Blut übertreten. Im Anschluss an die            entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist dieser
    Induktions-Chemotherapie folgt eine weitere              Zustand in der Regel gut zu beherrschen.2,5
    Chemotherapie mit anschließender Wachstums-
    therapie. Hierbei wird dem Patienten zusätzlich          Zwei bis vier Monate später kann in bestimmten
    über mehrere Tage ein sogenannter Wachstums-             Fällen die beschriebene Behandlung ein zweites
    faktor unter die Haut gespritzt. Die Gewinnung           Mal durchgeführt werden. Insgesamt zieht sich
    der Stammzellen aus dem Blut – statt aus dem             das Therapieprogramm über einige Monate hin.
    Knochenmark – macht die Behandlung für die               Aber es lohnt sich: Mit dieser Art der Therapie
    Patienten deutlich komfortabler.2,5                      gelingt es in den meisten Fällen, eine anhaltende
                                                             Remission zu erzielen. Die Krankheit bildet sich
                   Das entnommene Blut wird                  zurück und die Symptome lassen nach. Bei
                   während einer mehrstündigen               vielen Patienten bleibt dieser Zustand über
                   Sitzung in ein Gerät eingespeist,         mehrere Jahre stabil.2,5
                   das die Stammzellen aus dem
                 Blut herausfiltert. Je nach Ausbeute        In sehr wenigen Einzelfällen kommt eine allo-
    ist eine Sitzung ausreichend, anderenfalls wird          gene Stammzelltherapie in Frage. Sie ist derzeit
    die Blutwäsche wiederholt. Die gewonnenen                die einzige Therapieoption, mit der sich eventuell
    Stammzellen werden dann zunächst bei hohen               eine Heilung des Multiplen Myeloms erzielen
    Minustemperaturen eingefroren.2,5                        lässt. Allogen bedeutet: Der Patient erhält
                                                             Stammzellen von einem fremden, gesunden
    Nach einer zwei- bis vierwöchigen Erholungs-             Spender. Dies ist jedoch mit Risiken verbunden.
    phase folgt die Hochdosis-Chemotherapie, die             Es kann passieren, dass die fremden Stamm-
    das Knochenmark sowie sämtliche noch im                  zellen Organe des Empfängers angreifen.2

                                                                                              www.krebs.de
                                                        22
„   Therapie

    In den letzten Jahren wurden Krebsmedika-
    mente verfügbar, die die Behandlungsmöglich-                        Wirkung und
    keiten beim Multiplen Myelom deutlich verbes-                       Nebenwirkung
    sert haben. Weitere Wirkstoffe befinden sich
    aktuell in der klinischen Prüfung. Im Unterschied            Jede Therapie birgt das Risiko,
    zu klassischen Chemotherapien, bei denen es                 neben der erwünschten Wirkung
    sich um unspezifische Zellgifte handelt, sind die           auch unerwünschte Nebenwirkungen
    neuen Krebsmedikamente darauf ausgerichtet,                 hervorzurufen. Bevor die Entscheidung
    gezielt die unkontrollierte Teilung von Krebs-              für oder gegen eine Behandlungsform
    zellen zu unterbinden.                                      getroffen wird, bespricht der Arzt mit
                                                                den Patienten daher im Vorfeld gezielt
                  Zielgerichtete Therapie                       mögliche Nebenwirkungen der jeweiligen
                                                                Therapieform.
                   Beim Multiplen Myelom haben
                   sich zielgerichtete Therapien mit
                sogenannten        Proteasom-Inhibi-
    toren und Immunmodulatoren als sehr wirksam
    erwiesen und sind inzwischen fester Bestandteil          zellen sowie die Ausbildung neuer Blutgefäße, die
    der Therapie. Proteasom-Inhibitoren blockieren           die Krebszellen mit Sauerstoff und Nährstoffen
    Eiweißkomplexe (Proteasomen), die für den gere-          versorgen.2,5 Proteasom-Inhibitoren und Immun-
    gelten Proteinabbau in der Zelle verantwortlich          modulatoren kommen beim Multiplen Myelom
    sind. Krebszellen reagieren auf diese Blockade           in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz:
    sehr empfindlich und sterben ab.2,5                      Sie werden im Rahmen der Erstlinientherapie –
                                                             alleine oder in Kombination miteinander oder mit
    Immunmodulatoren (Immunomodulatory Drugs,                Chemotherapie und Stammzelltransplantation –
    IMiDs) wirken mehrgleisig, in allen Details ist          angewendet, wodurch sich die Langzeiterfolge
    dies jedoch noch nicht entschlüsselt. Sicher             weiter verbessert haben.2,5
    ist, dass Immunmodulatoren die Ausschüttung
    von Botenstoffen beeinflussen. Auf diese Weise           Außerdem bietet sich die Behandlung mit diesen
    stimulieren sie einerseits das Immunsystem und           Wirkstoffen an, wenn es nach zunächst erfolg-
    hemmen andererseits das Wachstum der Krebs-              reicher Erstlinientherapie zu einem Rückfall

                                                        23
„   Therapie

    (Rezidiv) gekommen ist. In Studien wird derzeit            richten, werden zur Behandlung des Multiplen
    geprüft, ob eventuell auch eine Erhaltungsthe-             Myeloms sogenannte immunaktivierende Anti-
    rapie sinnvoll ist. Erhaltungstherapie bedeutet,           körper eingesetzt. Diese Antikörper können
    dass die Wirkstoffe langfristig verabreicht werden,        über bestimmte Merkmale auf ihrer Zellober-
    um die Krankheit dauerhaft zu kontrollieren.2,5            fläche die Natürlichen Killerzellen direkt akti-
                                                               vieren und gleichzeitig die Myelomzellen als Ziel
                   Immunonkologische Therapie                  markieren. Dadurch erkennen die Natürlichen
                                                               Killerzellen diese wieder als bösartig und können
                    Fortschritte beim Verständnis              sie zerstören.
                   des Immunsystems haben zu
                 einem neuen Ansatz in der Krebs-              Immunonkologische Wirkstoffe haben bei
    therapie geführt. Die Immunonkologie basiert               verschiedenen Krebsarten die Lebenserwar-
    auf dem Prinzip, dass das Immunsystem eines                tung verbessern können, viele werden noch in
    der stärksten und wirkungsvollsten Instrumente             klinischen Studien erforscht. Für Patienten mit
    des Körpers zur Erkennung und Bekämp-                      Multiplem Myelom stehen sie bereits als eine
    fung von Erkrankungen ist. Im Gegensatz zu                 Therapieoption zur Verfügung.
    herkömmlichen Therapien, die direkt auf den
    Tumor abzielen, machen immunonkologische
    Wirkstoffe sich die natürlichen Fähigkeiten des
    körpereigenen Immunsystems zur Krebsbe-
    kämpfung zunutze.

    Bei Patienten mit Multiplem Myelom kann
    sich die Immunantwort im Krankheitsverlauf
    verschlechtern, die Reaktion des Immunsystems
    ist dann nicht mehr effektiv. Das betrifft insbe-
    sondere die Natürlichen Killerzellen, die darauf
    spezialisiert sind, Körperzellen zu erkennen und
    zu zerstören, deren Oberfläche durch einen
    Krankheitserreger verändert ist. Um das Immun-
    system wieder gegen die bösartigen Zellen zu

                                                          24
Klinische Studien

Neue medikamentöse Therapien werden in klinischen Studien erprobt, das heißt unter
sorgfältig geplanten und kontrollierten Bedingungen sowie in einem spezialisierten
Therapiezentrum. Dabei werden neue Medikamente oder Kombinationen getestet,
von denen man sich eine bessere Wirksamkeit als unter den bisherigen therapeutisch
möglichen Maßnahmen erhofft. Ob die Teilnahme an einer klinischen Studie sinnvoll
sein könnte, bespricht der behandelnde Arzt individuell mit jedem Patienten. Weitere
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf www.krebs.de.

                                     25
„   Therapie

    Welche Ärzte behandeln das Multiple Myelom?
    Bei der Behandlung von Krebserkrankungen                zusammen, bei dem der aktuelle Behandlungs-
    arbeiten Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen         stand des Patienten detailliert diskutiert und,
    eng zusammen, um für jeden Patienten das                falls notwendig, gemeinsam angepasst wird.2
    bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das gilt auch
    für das Multiple Myelom. Zum Team gehören               Patienten fühlen sich angesichts dieser „Exper-
    Hämatoonkologen (Spezialisten für bösartige             tenflut“ manchmal überfordert. Sie sollten
    Erkrankungen von Blut und Knochenmark),                 sich deshalb einen Arzt ihres Vertrauens als
    Strahlentherapeuten, Orthopäden, aber auch              Ansprechpartner auswählen, mit dem sie alle
    Nephrologen (Nierenspezialisten), weil es beim          Fragen besprechen können. Dieser hält die
    Multiplen Myelom häufig zu Nierenfunktionsstö-          Fäden in der Hand und koordiniert die Zusam-
    rungen kommt. Pathologen sind für die Beurtei-          menarbeit mit den verschiedenen medizinischen
    lung von Gewebeproben zuständig, und Radio-             Fachrichtungen. Es gibt Kliniken, die in der
    logen führen erforderliche Untersuchungen wie           Behandlung hämatoonkologischer Erkrankungen
    die Skelett-Computertomographie durch.5                 einschließlich des Multiplen Myeloms besonders
                                                            erfahren sind. Auf der Homepage der Deutschen
    Diese fachübergreifende Zusammenarbeit wird             Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische
    häufig im Rahmen sogenannter „Tumor-                         Onkologie ist eine bundesweite Übersicht
    Boards“ organisiert: Ärzte aller Fach-                           über Kliniken zu finden, die aufgrund
    richtungen kommen zu einem regel-                                   nachgewiesener Behandlungsqua-
    mäßigen Informationsaustausch                                        lität „zertifiziert“ wurden.5

                                                                                           www.krebs.de
                                                       26
6. Leben mit der Erkrankung

   Durch die Erkrankung selbst und die teilweise                 armut (s. Seite 10) ist eine enge Abstimmung
   langwierigen Therapien sind viele Patienten                   mit dem Arzt erforderlich. Betroffene sind
   körperlich stark geschwächt. Hinzu kommt, dass                weniger belastbar und es kann beispielsweise
   sie und ihre Angehörigen einer enormen seeli-                 zu Knochenbrüchen kommen. Das aktuelle
   schen Belastung ausgesetzt sind. Körperliche                  Befinden und die Belastungsfähigkeit des Pati-
   und psychische Stärkung während und nach                      enten entscheiden darüber, wie viel Bewegung
   einer Krebstherapie sind wichtige Aspekte, die                für den Körper gut ist. Ein moderates und auf den
   sich auch positiv auf den Erfolg der Therapie                 Patienten zugeschnittenes Sportprogramm kann
   auswirken können.                                             helfen, Nebenwirkungen wie Fatigue (s. nächste
                                                                 Frage) vorzubeugen und einen positiven Effekt
   Der Alltag von Myelom-Patienten kann beispiels-               auf Störungen der Sensorik und Motorik haben.9
   weise durch Schmerzen und eine erhöhte Infekt-
   anfälligkeit beeinträchtigt sein. Wichtig ist es unter        Bereits im Krankenhaus sollte mit einem leichten
   anderem, sich gesund zu ernähren und beson-                   Bewegungsprogramm begonnen werden, das
   ders auf Hygienemaßnahmen zu achten. Bewe-                    während der Rehabilitation (s. Seite 31) sowie
   gung kann den Körper zusätzlich stabilisieren                 anschließend zu Hause fortgeführt wird.10 Um
   und Therapienebenwirkungen vorbeugen oder                     das richtige Maß an Aktivität zu finden, kann der
   sie lindern. Darüber hinaus kann eine psychoon-               Arzt speziellen Rehabilitationssport verordnen,
   kologische Begleitung die Betroffenen nachhaltig              der von der Krankenkasse unterstützt wird. Dieser
   unterstützen (s. Seite 18). Antworten auf häufige             Rehabilitationssport wird in zertifizierten Sport-
   Patientenfragen finden Sie nachfolgend.                       vereinen angeboten. Informationen zu Ange-
                                                                 boten können die Krankenkassen geben. Auch
   Wie viel Bewegung ist gut für mich?                           kurze Spaziergänge in der Sonne können schon
                                                                 einen positiven Effekt haben, weil der Körper
   Die Belastbarkeit eines Patienten ist abhängig                durch die Sonnenstrahlen Vitamin D produzieren
   vom Stadium der Erkrankung und der durchge-                   kann, was für die Stärkung der Knochen wichtig
   führten Therapie. Um sich nicht zu überlasten,                ist (s. nächste Fragen).11
   sollten der Zeitpunkt und der Umfang körper-
   licher Aktivitäten mit dem Arzt abgesprochen                  Für Patienten mit Multiplem Myelom ist es
   werden. Besonders bei Knochenschädigungen,                    wichtig, während des Sports regelmäßig zu
   einer geschwächten Nierenfunktion oder Blut-                  trinken, insbesondere, wenn die Funktion der

                                                            27
„   Leben mit der Erkrankung

    Nieren durch die Erkrankung geschwächt ist.               Worauf sollte ich bei meiner Ernährung achten?
    Alle 30 Minuten sollten 0,2 bis 0,3 Liter Flüssig-
    keit zu sich genommen werden. Abhängig vom                Da die Knochen durch die Erkrankung stark
    Trainingszustand und der Schweißentwicklung               belastet sein können, ist es wichtig, sie durch
    kann auch mehr Flüssigkeit notwendig sein.12              eine an Vitamin D und Kalzium reiche Ernäh-
                                                              rung zu stärken. 11 Viel Kalzium enthalten
    Wie gehe ich mit starker körperlicher                     beispielsweise Milchprodukte, Grünkohl oder
    Erschöpfung um?                                           Brokkoli. Vitamin D steckt zum einen in tieri-
                                                              schen Produkten, aber auch in pflanzlichen
    Manche Patienten leiden während bezie-                    Lebensmitteln wie Avocados oder Champi-
    hungsweise nach einer medikamentösen                      gnons. Eine ausreichende Aufnahme von
    Krebstherapie unter starker Erschöpfung und               Vitamin D über Lebensmittel ist jedoch nicht
    erhöhtem Ruhebedürfnis. Dieser Zustand wird               möglich. Deswegen ist es zusätzlich wichtig,
    in der Fachsprache „Fatigue“ genannt. Fatigue             ausreichend Sonnenlicht aufzunehmen, denn
    kommt aus dem Französischen und bedeutet                  die Strahlung der Sonne ist eine wichtige Quelle
    Müdigkeit. Eine Fatigue umfasst allerdings mehr           für die Vitamin D-Produktion.
    Symptome als nur eine außergewöhnlich starke
    Müdigkeit. Dazu zählen rasche Erschöpfung                 Neben der Stärkung der Knochen kann Vitamin
    nach körperlicher Betätigung, das Ausbleiben              D ebenso wie Vitamin C helfen, Infektionen
    eines Erholungseffekts selbst nach langem                 vorzubeugen.14,15 Besonders nach einer Chemo-
    Schlaf, das Gefühl schwerer Arme und Beine                therapie oder Stammzelltransplantation (s. Seite
    sowie Motivationsmangel. Eine Fatigue kann für            21) ist die Infektanfälligkeit erhöht. Patienten
    Betroffene sehr belastend sein, wenn sie den              sollten in dieser Zeit vor allem frische Lebens-
    Alltag und das Sozialleben stark einschränkt.             mittel zu sich nehmen und auf nicht mehr halt-
    Für die Behandlung stehen verschiedene                    bare sowie rohe Produkte verzichten. Empfeh-
    Ansätze zur Verfügung, die individuell auf den            lenswert sind eine mediterrane Kost mit viel
    Patienten und die Ursachen der Fatigue abge-              Obst und Gemüse sowie eine ausreichende
    stimmt werden sollten. Neben einer medika-                Flüssigkeitsaufnahme. Einseitige Diäten sollten
    mentösen Behandlung können auch regelmä-                  vermieden werden.8 Um die Funktion der Nieren
    ßige sportliche Aktivität und Psychotherapie              zu unterstützen, ist es zudem ratsam, phosphat-
    einer Fatigue entgegenwirken.13                           und kochsalzarm sowie eiweißreich zu essen.16

                                                         28
„   Leben mit der Erkrankung

    Wie gehe ich mit Knochenerkrankungen um?                 Was sollte ich im Alltag zusätzlich beachten?

    Zu den am häufigsten auftretenden Beschwerden            Das Immunsystem ist durch die Erkrankung
    beim Multiplen Myelom gehören Knochen-                   selbst und die Therapie geschwächt. Patienten
    schmerzen (s. Seite 10), die auf eine durch das          sollten deshalb regelmäßig ihre Blutwerte kon-
    Multiple Myelom ausgelöste Knochenzerstörung             trollieren lassen. Zeigen sich Anzeichen für einen
    zurück zu führen sind. Sowohl die Zerstörung             Infekt, sollten sie direkt einen Arzt aufsuchen.
    der Knochen als auch die Schmerzen lassen                Eine Isolation, vor allem nach einer Chemothe-
    sich medikamentös behandeln.17 Schon zum                 rapie, ist aber nur in seltenen Fällen notwendig.
    Zeitpunkt der Diagnose finden sich bei fast allen        Um sich selbst zu schützen, sollten Betroffene
    Patienten Anzeichen einer Osteopenie oder                während und in den ersten drei Monaten nach
    Osteoporose.11                                           der Therapie den Kontakt zu erkälteten Menschen
                                                             oder kranken Kindern vermeiden. Zudem sollten
    Das bedeutet, dass ihre Knochendichte vermin-            sie keinen engen Kontakt zu Tieren pflegen und
    dert ist und die Knochen dadurch weniger                 den Kontakt mit keimbelasteten Materialien wie
    belastbar sind. Schon eine leichte Belas-                Haus- oder Biomüll meiden.10
    tung kann zu Knochenbrüchen führen. Um
    Knochenschädigungen vorzubeugen, sind eine
    ausgewogene Ernährung, tägliche Bewegung
    sowie das Vermeiden von Alkohol und Tabak-
    konsum wichtig. Sind die Knochen bereits
    geschädigt, kann neben Medikamenten eine
    Bestrahlung helfen, die Zerstörung zu behan-
    deln und die Schmerzen zu lindern. Auch eine
    äußere Stütze, die beispielsweise in einem
    Sanitätshaus erhältlich ist, kann die geschä-
                                                                        Weitere Informationen zu
    digten Knochen stabilisieren. Dies ist beson-
                                                                        Themen, die das Leben mit Krebs
    ders wichtig, wenn die Wirbelsäule betroffen
                                                                        betreffen, gibt es auf:
    ist. Wenn es zu Knochenbrüchen kommt, kann
                                                                         www.krebs.de
    unter Umständen ein chirurgischer Eingriff
    nötig werden. 9,14

                                                        29
7. Nachsorge und Rehabilitation

   Wie geht es nach der                                                Die Tumornachsorge wird in der
   Behandlung weiter?                                                  Regel ambulant durchgeführt.
                                                                      Ärzte und Praxisgemeinschaften,
                                                                  die viel Erfahrung in der Betreuung
   Nachsorge
                                                               von Patienten mit Multiplem Myelom
                                                               haben, bieten die größtmögliche Chance
   Unter Nachsorge versteht man regelmäßige Arzt-
                                                               auf eine optimale Versorgung.
   besuche zur individuellen Beratung und Kontrolle
   der Genesung beziehungsweise des Krankheits-
                                                               Sie koordinieren den regelmäßigen
   verlaufs. Nach Abschluss einer Therapie sollte
                                                               Informationsaustausch zwischen dem
   für jeden Patienten ein strukturierter, individu-
                                                               Facharzt, der die Nachsorge übernimmt,
   eller Nachsorgeplan erstellt werden, der auf das
                                                               dem Hausarzt, den Fachärzten in der
   Krankheitsstadium und die Therapie abgestimmt
                                                               Klinik, in der die primäre Behandlung
   ist. Im Falle einer immunonkologischen Behand-
                                                               durchgeführt wurde, und dem Patienten.
   lung finden therapiebegleitende Kontrolluntersu-
   chungen statt, da es sich um eine Dauertherapie
   handelt. Dieser Nachsorgeplan soll vor allem
   dazu dienen:

   ●●   Begleit- oder Folgeerkrankungen zu erfassen
        und zu behandeln
   ●●   Das Wiederauftreten der Krebserkrankung
                                                            Nachuntersuchungen unbedingt wahrnehmen,
        frühzeitig zu erkennen und zu behandeln
                                                            damit eventuell neu oder wieder auftretende
   ●●   Mögliche Fernmetastasen früh zu entdecken           Myelome sowie bisher nicht entdeckte Absiede-
                                                            lungen möglichst frühzeitig erkannt und somit
   Viele Tumorzentren händigen ihren Patienten im           bestmöglich behandelt werden können. Die
   Anschluss an die Behandlung einen Tumornach-             Nachsorge dient außerdem dazu, Nebenwir-
   sorgepass aus. Dieser Pass soll die Patienten            kungen und Folgeerkrankungen einer Behand-
   dabei unterstützen, erforderliche Nachsorge-             lung und Begleiterkrankungen zu erkennen
   intervalle einzuhalten. Patienten sollten diese          sowie fachgerecht zu behandeln.

                                                                                         www.krebs.de
                                                       30
„   Nachsorge und Rehabilitation

    Rehabilitation                                         eigene Vertragskliniken haben. Die AHB kann, je
                                                           nach Erforderlichkeit, sowohl stationär als auch
    Nach der stationären Akutbehandlung im                 ambulant durchgeführt werden. Bei der Antrag-
    Krankenhaus kann im direkten Anschluss                 stellung für eine AHB kann der Sozialdienst der
    eine Anschlussheilbehandlung (AHB), auch               Klinik behilflich sein, in der die Operation oder
    Anschlussrehabilitation oder einfach „Reha“            die medikamentöse Therapie durchgeführt wird
    genannt, infrage kommen. Sie soll die Genesung         beziehungsweise wurde.
    nach einer schweren Operation oder anstren-
    genden Behandlung unterstützen und wird meist          Wiedereingliederung in den Beruf
    in speziellen Nachsorgekliniken durchgeführt.
    Die Besonderheit dieser Leistung besteht darin,        Für einige Patienten ist es dank neuer Therapien
    dass sie nur bei bestimmten Erkrankungen in            auch in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien
    Betracht kommt und sich unmittelbar (spätes-           möglich, wieder an den Arbeitsplatz zurückzu-
    tens zwei Wochen nach der Entlassung) an                kehren. Der Weg dahin kann schon während
    eine stationäre Krankenhausbehandlung                           der Krankheits- und Therapiephase
    anschließt.                                                        vorbereitet werden, damit ein Wieder-
                                                                         einstieg gut gelingt. Im Rahmen
    Eine direkte Verlegung in die                                         der      Anschlussheilbehandlung
    Rehabilitationseinrichtung  ist                                        kann eine „Belastungserpro-
    abhängig von der jeweiligen                                            bung“ durchgeführt werden, um
    Rentenversicherung: Entweder                                           zu prüfen, ob und in welchem
    kann diese erfolgen, ohne dass                                        Umfang der Patient den Anfor-
    die Entscheidung des Kosten-                                         derungen am Arbeitsplatz gerecht
    trägers (Rentenversicherung oder                                   werden kann.
    Krankenversicherung)       abgewartet
    werden muss, oder sie wird durchgeführt,                 Auf Basis dieser Untersuchung kann entweder
    nachdem der Kostenträger kurzfristig über den          ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente oder auf
    Antrag entschieden hat. Wo die Rehabilitation          eine Wiedereingliederung in den Beruf gestellt
    dann durchgeführt wird, hängt meist von der            werden. Auch eine Arbeitstherapie kann einge-
    Art der Einschränkung, dem Wohnort und der             leitet werden, die den Betroffenen auf bestimmte
    Krankenkasse ab, da Krankenkassen oftmals              Arbeitsabläufe vorbereitet.18,19

                                                      31
8. Nützliche Adressen

   Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG)                Myelom Deutschland e. V.
   www.krebsgesellschaft.de                              www.myelom-deutschland.de

   Deutsche Krebshilfe e. V. (DKH)                       Myelom-Gruppe Rhein-Main
   www.krebshilfe.de                                     myelom-gruppe.lhrm.de

   Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e. V. (DLH)        Plasmozytom/Multiples Myelom
   www.leukaemie-hilfe.de                                Selbsthilfegruppe NRW e. V.
                                                          www.myelom-nrw.de
   Infonetz Krebs
    www.infonetz-krebs.de                                Selbsthilfegruppe Multiples Myelom
                                                         (Kurpfalz und Westpfalz)
   Informationsnetz für Krebspatienten                    www.myelom-kurpfalz.de
   und ihre Angehörigen (INKA)
    www.INKAnet.de                                       Unabhängige Patientenberatung
                                                         Deutschland (UPD)
   Krebsinformationsdienst (KID)                         www.unabhaengige-patientenberatung.de
   www.krebsinformationsdienst.de

              Weitere hilfreiche Adressen
              und Informationen zum Thema
              Multiplen Myelom und Leben mit
              Krebs finden Sie auf:
               www.krebs.de

                                                    32
9. Literatur

    1 DKG Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Multiples                7 Palumbo A, Avet-Loiseau H, Oliva S, et al. Revised
      Myelom. Basis-Informationen für Patienten und                   international staging system for multiple myeloma:
      Angehörige. Online verfügbar unter: http://www.                 A report from international myeloma working group.
      krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-infor-           J Clin Oncol 2015; JCO.2015.61.2267.
      mationen-krebs/krebsarten/multiples-myelom-plas-
                                                                    8 DKG Deutsche Krebsgesellschaft e. V. oncoMAP.
      mozytom-morbus-kahler.html. Abgerufen am
                                                                      Verfügbar unter: http://www.oncomap.de/.
      18.06.2018.
                                                                      Abgerufen am 18.06.2018.
    2 DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und
                                                                    9 Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
      Medizinische Onkologie e. V. Multiples Myelom
                                                                      Heidelberg & Universitätsklinikum Heidelberg.
      Leitlinie. Stand September 2013. Online verfügbar
                                                                      Patienten-Handbuch Multiples Myelom 2017. Online
      unter: http://www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/
                                                                      verfügbar unter: https://www.klinikum.uni-heidelberg.
      leitlinien/multiples-myelom. Abgerufen am
                                                                      de/fileadmin/medizinische_klinik/Abteilung_5/docs/
      18.06.2018.
                                                                      Veranstaltungen/MM_Tage_Patientenhandbuch/
    3 Myelom Deutschland e. V. Beschreibung des                       Finales_Patientenhandbuch_mit_Cover.pdf.
      Multiplen Myeloms. Verfügbar unter: http://www.                 Abgerufen am 18.06.2018.
      myelom-deutschland.de/das-multiple-myelom/
                                                                   10 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
      beschreibung-des-multiplen-myeloms/.
                                                                      Medizinischen Fachgesellschaften e. V., der
      Abgerufen am 18.06.2018.
                                                                      Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Deut-
    4 Plasmozytom/Multiples Myelom Selbsthilfegruppe                  schen Krebshilfe e. V. Leitlinienprogramm Onkologie.
      NRW e. V. Das Multiple Myelom – Eine Einführung.                Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen.
      Verfügbar unter: https://www.myelom-nrw.de/                     1. Auflage April 2017. Leitlinie (Langversion).
      das-myelom/was-ist-ein-myelom/.                                 Verfügbar unter: https://www.leitlinienprogramm-
      Abgerufen am 18.06.2018.                                        onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/
                                                                      Leitlinien/Supportivtherapie/LL_Supportiv_
    5 DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und
                                                                      Langversion_1.1.pdf. Abgerufen am 18.06.2018.
      Medizinische Onkologie e. V. Multiples Myelom
      Leitlinie für Patienten. Stand September 2013.               11 Carr, A. C., Maggini, S. Vitamin C and Immune
      Online verfügbar unter: https://www.onkopedia.com/              Function. Nutrients 2017; 9, 1211.
      de/my-onkopedia/guidelines/multiples-myelom/@@
                                                                   12 Hacibayramoglu, M., Rosenhagen, A. Bewegung und
      view/html/index.html#ID0EXHAE. Abgerufen am
                                                                      Nieren- und Harnwegserkrankungen. In W. Banzer
      18.06.2018.
                                                                      Körperliche Aktivität und Gesundheit, 1. Auflage
    6 Krebs in Deutschland 2013/2014. 11. Ausgabe.                    2017, Seite 266-274.
      Robert Koch-Institut (Hrsg) und die Gesellschaft der
      epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.
      (Hrsg). Berlin, 2017.

                                                              33
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