Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

 
WEITER LESEN
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Esketamin intranasal:
Eine neue Behandlungsoption
der therapieresistenten Depression
Prof. Dr. med. Annette Brühl
Professorin für Affektive Störungen, Universität Basel
Chefärztin Klinik für Erwachsene, UPK Basel
Leiterin Zentrum für Affektive, Stress- und Schlafstörungen und
Zentrum für Alterspsychiatrie

PUK Zürich, 28.01.2021

Annette Brühl, Chefärztin
Klinik für Erwachsene
UPK Basel
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Transparency/conflicts of interest

In den letzten drei Jahren habe ich von der Firma Janssen Honorare für
- Vorträge
- Teilnahmen an Advisory Boards
- Beratungstätigkeit
erhalten.

Darüber hinaus habe ich keine Conflicts of interest.

Seite 2                 Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
«Therapieresistente Depression» - was ist das?

›   Was ist gemeint mit «Schwer behandelbar»?
›   Keine Response auf (irgendeine?) Therapie?
›   Unzureichende Response auf Therapie/inkomplette Remission?
›   Antidepressiva-Resistenz? 5-HT/NE/DA/???
›   Pharmakotherapie/Psychotherapie/EKT/DBS?
›   Rasche Relapse?
›   Non-adherence/Intolerance of treatment?
›   …?

› Definition «Therapieresistente Depression» durch Swissmedic:
… therapieresistente(r) Episode(n) einer Major Depression bei Erwachsenen, die auf mindestens 2
verschiedene Antidepressiva zur Behandlung der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven
Episode nicht angesprochen haben…

      SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.

Seite 3                              Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Ziele in der Behandlung von Depressionen

› Remission erreichen – so schnell wie möglich
› Remission erhalten – so gut wie möglich

› Bei schwierigen Verläufen:
       › Therapie optimieren
       › Therapieresistenz verhindern
       › Chronifizierung verhindern

› Schizophrenie:
       › DUP/DUI (duration of untreated psychosis/illness)  outcome ↓, treatment resistance ↑
       › Relapse  outcome ↓, treatment resistance ↑)

Seite 4                Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Schwer behandelbare Depression – Situation,
Definitionsversuch und Perspektive I

Analogie Neurologie: Opticusneuritis vs. Encephalomyelitis Disseminata (Multiple Sklerose):
> 50% der Patienten mit Opticusneuritis entwickeln innerhalb von 15 Jahren eine Multiple Sklerose
 Empfehlung (AAN): Aufklärung + Disease Modifying Treatment auch bei isolierter Opticusneuritis

Depression: nach einer erstmaligen Episode nimmt die Anzahl der Patienten, die keine erneute oder
chronische Depression entwickeln, innerhalb von 6 Jahren auf 32% ab (NESDA-Studie)
 Konsequenz?  Aufklärung und frühzeitige intensive Behandlung?!

Ziel: chronischen bzw. chronisch-rezidivierenden Verlauf verhindern! Therapieresistenz verhindern!
Patienten informiert in die Therapie mit einbeziehen.

Definitionsversuch schwer behandelbare Depression: «depression that continues to cause significant
burden despite usual treatment efforts»

Leitline Optikusneuritis AWMF 2018; Beck & Gal 2008 Arch Ophthalmol; Rae-Grant, Day, et al. 2018
Neurology; Verduijn, Verhoven et al. 2017 BMC Medicine; McAllister-Williams, Arango et al. 2020 J Aff Dis

Seite 5                Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Schwer behandelbare Depression – Situation,
Definitionsversuch und Perspektive II

McAllister et al. 2020:
› Ziele:
- Optimale Symptomkontrolle, va. Symptome,
    - die mit schlechtem Verlauf assoziiert sind (Angst, Schmerz),
    - die Alltagsfunktionalität und Lebensqualität beeinträchtigen (Schlafstörungen, Müdigkeit, Kognition)
    - Komorbiditäten (körperlich, Substanzen, psychisch, iatrogene Probleme/Nebenwirkungen)

- Langzeitperspektive, Rückfallrisiko reduzieren

- Psychosoziales Funktionieren und Lebensqualität als Zielgrössen

Behandlungsprinzipien:
- Integrierte Versorgung, spezialisierte Diagnostik und Behandlung

Seite 6                 Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Seite 7   Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Algorithmus I

Seite 8    Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Medikamentöse Behandlung II

Evidenz Grad 1
                                                        Evidenz Grad 1

Evidenz Grad 2
                                                        Evidenz Grad 2

Evidenz Grad 3
                                                        Evidenz Grad 3

 Seite 9         Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin intranasal: Eine neue Behandlungsoption der therapieresistenten Depression - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Algorithmus Teil-/Nichtansprechen
 (nach Holsboer-Trachsler 2016a, SGPP Empfehlung)
Evidenz Grad 1

Evidenz Grad 2

Evidenz Grad 3

 Seite 10   01. Dezember 2020   Annette Brühl | EKT & Ketamin im Alter
Definition schwer behandelbare Depression
- Dauer der Behandlungsrunden

 Herausgeber   Wann                      Nä. Schritt?        Wann             Was als
               überprüfen?                                   verändern?       nächstes?
 BAP 2015      Alle 1-2 Wo               n. 4 Wo: Stepping   6-8 Wo           Increase/
                                         up (Dosis)          adäquate Dosis   Switch/Augment
 NICE          n. 2-4 Wo                 Adhärenz testen     3-4 Wo           Increase support,
 2009/2018                                                   adäquate Dosis   increase dose/
                                                                              switch/augment
 CANMAT        n. 2 Wo, dann                                 2-4 Wo           Increase or switch
 2016          alle 2-4 Wo                                   adäquate Dosis
 TMAP 2010     Alle 2 Wo                 n. 4 Wo: increase/ 6 Wo              Augment/switch
                                         switch
 DGPPN 2015    n. 4-6 Wo                 Increase dose/      4-6 Wo           Switch/augment/
                                         Adhärenz testen     adäquate Dosis   combine
 SGPP 2016     n. 3-4 Wo                 ABCB1 Test,         2-4 Wo           Combine/
                                         increase dose       adäquate Dosis   augment/switch

Seite 11         Annette Brühl | Esketamin Depression
Geschichte der Antidepressiva

           1950s   1960s               1970s                1980s        1990s         2000s           2010s           2019

•Tofranil     •Monoamin-      •TCADs               •Prozac          •SNRIs auf   •Erste         •«Gemischt      •03/19: FDA
 (Imipramin)   Hypothese      •SSRIs                (Fluoxetin) auf dem Markt     Publikationen wirkende»        Zulassung
•Iproniazid - •TCADs           synthetisiert        dem Markt                     zu Ketamin/    Substanzen      Esketamin
 MAO-Hemmer                                                                       rapid acting  •Studien zu      Nasenspray
                                                                                  ADs            rapid acting    (CH: 04/2020)
                                                                                 •Glutamaterge ADs              •FDA
                                                                                  Mechanismen                    Zulassung
                                                                                                                 Brexanolol für
                                                                                                                 postpartale
                                                                                                                 Depression
                                                                                                                 (positiver
                                                                                                                 allosterischer
                                                                                                                 Modulator
                                                                                                                 GABAA)

Seite 12                   Annette Brühl | Esketamin Depression
Wirkmechanismen aktuell verwendeter Antidepressiva

                                                       + weitere Mechanismen
                                                       (andere 5-HT-Rezeptoren,
                                                       Histamin-Rezeptoren,
                                                       Dopamin, Melatonin, …)

                                                  GLU/NMDA-R
                                                   GABAA-R

Seite 13   Annette Brühl | Esketamin Depression
Ketamin – allgemein, Anästhesie

-   Synthetisiert 1962, seit 1970 als Anästhetikum zugelassen
-   Non-kompetitiver NMDA-Rezeptor-Antagonist (+ andere Targets);
-   S-Ketamin: stärkere Affinität zu NMDA-Rezeptor als R-Ketamin (Zeilhofer et al. 1992)
-   Dissoziativ-hypnotisch, analgetisch, amnestisch
-   Viel benutzt zur Einleitung und zum Erhalt von Narkosen, va. bei Kindern, Notfällen, Veterinärmedizin
-   Kardiopulmonal nicht supprimierend, Atemwegsreflexe intakt, wenig Monitoring erforderlich
-   Applikation i.v. oder i.m. (1-2 mg/kg KG i.v., 4-8 mg/kg KG i.m.)
-   Chronische Schmerzen: 1 mg/kg KG i.v. (off-label)
-   Nebenwirkungen akut:
          › Übelkeit/Erbrechen, Hyperthermie
          › Blutdrucksteigerung, Palpitationen, Brustschmerzen
          › Psychotomimetisch (Halluzinationen, lebhafte Träume, dissoziatives Erleben dosisabhängig)

Seite 14                  Annette Brühl | Esketamin Depression
https://www.who.int/medicines/news/20160309_FactFile_Ketamine.pdf

Seite 15                   Annette Brühl | Esketamin Depression
Ketamin in der Psychiatrie

› Erste Hinweise auf antidepressive Wirkung: Berman et al 2000 Biol Psychiatry

› Off-label!

› Schnelle Wirkung (innerhalb von 24 h), aber nicht nachhaltig (ca. 7 Tage nach einmaliger Infusion)

› i.v. Dosis: 0.5 mg/kg KG über 40 min

› Prinzipiell sichere Substanz (langjährige Erfahrung in Anästhesie, Schmerzmedizin)

Seite 16               Annette Brühl | Esketamin Depression
i.v. Ketamin – Behandlungsmodell

› Murrough et al. 2013 AJP

                                                             Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 17              Annette Brühl | Esketamin Depression
i.v. Ketamin – Behandlungsmodell

› Murrough et al. 2013 Biol Psy

Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 18                                 Annette Brühl | Esketamin Depression
Ketamin gegen Suizidalität

› Wilkinson et al. 2018

Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 19                                 Annette Brühl | Esketamin Depression
Ketamin bei Depressionen
– Risiken und Nebenwirkungen

› Short et al. 2017 Lancet Psychiatry

Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 20                                 Annette Brühl | Esketamin Depression
SPRAVATO®

Seite 21   Annette Brühl | Esketamin Depression
› Rascher Wirkungseintritt innerhalb von Stunden
                                                    bis wenigen Tagen
                                                  › Deutliche signifikante Verbesserung um 21.4
                                                    Punkte MADRS nach 28 Tagen
                                                  › NNT response = 6, NNT remission = 5

                                                                       nach 28 Tagen
                                                                  ESK + AD    Placebo + AD

                                                  80
                                                          69.30
                                                  70
                                                  60              52.00                52.5
                                                  50
                                                  40                                          31.0
                                                  30
                                                  20
                                                  10
                                                  0
                                                            response                    remission

Seite 22   Annette Brühl | Esketamin Depression
SPRAVATO®

     › N=62 Esk
     › N=59 Plc
     › NNT=4

                 % Rückfälle
70
                               57.6
60
50
40
30              25.8

20
10
0
                       1

            ESK + AD   Placebo + AD

     Seite 23                         Annette Brühl | Esketamin Depression
›

                                                  «Treating major depressive disorder
                                                  remains an important challenge
                                                  worldwide. The disorder impairs
                                                  productivity, social functioning, and
                                                  overall health, reducing life
                                                  expectancy and burdening health care
                                                  systems.»

Seite 24   Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin Nasenspray
– Nebenwirkungen

› Akut (unter Einwirkung von Esketamin):
   › Sehr häufig:
       › Schwindelgefühl, verschwommenes Sehen
       › Dissoziation
       › Somnolenz/Schläfrigkeit/ Sedierung
       › Übelkeit
       › Kopfschmerzen
       › Reizung/unangenehme Gefühle/Hypästhesie Nase/Rachen/Mund
       › Dysgeusie
       › Blutdruckerhöhung, Tachykardie, Palpitationen  ca. + 10-20 mmHg, ca. 10 min nach Applikation
       › Erbrechen
   › Seltener:
       › Illusion/Halluzination, erhöhte Geräuschempfindlichkeit
       › Angstzustände
       › Euphorie/Aufregung/Reizbarkeit
       › Schwierigkeiten beim Einschlafen, lebhafte Träume

      SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.

Seite 25                             Annette Brühl | Esketamin Depression
Meta-analyse Esketamin Nasenspray in TRD

                                                  › Stabiles Ergebnis in allen
                                                    Studien

                                                  › Rasche und sehr
                                                    deutliche Wirksamkeit bei
                                                    TRD (!)

                                                  › Nach 28 Tagen:
                                                  › NNT response = 6
                                                  › NNT remission = 8

Seite 26   Annette Brühl | Esketamin Depression
SPRAVATO®
› Esketamine Nasenspray Nebenwirkungen

Seite 27            Annette Brühl | Esketamin Depression
(Es)Ketamin und Depression – was wir wissen

- Es wirkt antidepressiv, auch bei schwer erkrankten und therapieresistenten Patienten (Beginn: Berman
  et al. 2000)

- Die Wirkung tritt innerhalb von wenigen Stunden bis 24 h ein.

- Die Wirkung hält nach Einmalgabe wenige Tage an (Meta-Analyse Ketamin: McGirr et al. 2015)

- Wiederholte Applikationen verlängern und verstärken die Wirkung (Murrough et al. 2013, Popova et al.
  2019, etc.)

- Es gibt keine wesentlichen psychotischen Reaktionen.

- Häufigste Nebenwirkungen im Alltag: Schwindel, Müdigkeit, Koordinationsschwierigkeiten,
  Sehstörungen, vereinzelt ängstlich gefärbte dissoziative Erlebnisse.

- Wirkung auch auf Anhedonie (Cao et al. 2019)

      SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.   Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 28                             Annette Brühl | Esketamin Depression
(Es)Ketamin und Depression – was wir nicht wissen

- Wirkung von Enantiomeren (S vs. R, Diskussion z.B. in Molero et al. 2018 CNS Drugs)

- Wirksamkeit von Metaboliten (HNK, besser, unterstützend, weniger gut)

- Optimaler Applikationsweg (i.v., s.c., i.n., p.o., …)

- Optimale Frequenz der Applikation

- Dauer der Applikation (Langzeit, wie ausschleichen/stoppen)

- Wiederholung vs. Resistenz

Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 29                                 Annette Brühl | Esketamin Depression
(Es)Ketamin – Kritik

› Abhängigkeitspotential?

           › In Studien von Janssen bisher keine Hinweise auf

               › Entzugssymptome in Absetzstudie

               › Wunsch nach Dosis- bzw. Frequenzerhöhung weder spontan noch nach Dosis- bzw.

                  Frequenzreduktion

› Wie weiter – Dauertherapie?

      SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.   Bemerkung: Ketamin in dieser Indikation stellt einen Off-label-use dar.

Seite 30                             Annette Brühl | Esketamin Depression
Mögliche Rolle von
            Diagnose +     •Differentialdiagnosen           Esketamin in der Behandlung
           Schweregrad
                                                            von Depressionen

                           Antidepressivum                •Dosis, Dauer,
                                  1                        Spiegel

                                                          Augmentieren/
                                                            Wechseln/
                                                           Kombinieren

                                                                            Esketamin
                                                                           Ketaminoide

                                                                                         EKT

Seite 31           Annette Brühl | Esketamin Depression
Vorschlag erweiterter Algorithmus

                                                  * off-label

Seite 32   Annette Brühl | Esketamin Depression
Indikation Esketamin für therapieresistente
Depressionen

Spravato in Kombination mit einem oralen Antidepressivum ist indiziert zur Behandlung
therapieresistenter Episoden einer Major Depression bei Erwachsenen, die auf mindestens 2
verschiedene Antidepressiva zur Behandlung der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven
Episode nicht angesprochen haben.

Spravato darf nur in einem Behandlungssetting verabreicht werden, in dem die notwendigen
Sicherheitsmassnahmen (einschliesslich Massnahmen der kardiopulmonalen Wiederbelebung) vor,
während und nach der Verabreichung des Arzneimittels gewährleistet werden können.

      SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.

Seite 33                             Annette Brühl | Esketamin Depression
Behandlungsmodell für Esketamin-Nasenspray: TRD*

                           Einführungsphase                                            Erhaltungsphase
              Euthymie

                                                                                                                      FORTSETZEN
                                                                  REDUZIEREN
                                                                                                     der Verabreichung alle 2 Wochen oder einmal
                                  Esketamin                    der Häufigkeit der
                                                                                                    wöchentlich (Dosierungsfrequenz ist individuell
                              2-mal wöchentlich           Verabreichung auf 1x/Woche
                                                                                                    auf die geringste Häufigkeit anzupassen, die zur
                                für 4 Wochen                 für einen Zeitraum von
 Besserung

                                                                                                         Erhaltung von Remission/Ansprechen
                                                           4 Wochen nach klinischem
                                                                                                                    erforderlich ist)
                                                             Ermessen eines Arztes
                              Beginn der Gabe
              Depression

                               von Esketamin                                                         Weiteren Behandlungsbedarf regelmässig überprüfen

                               In Kombination mit                                                   Nach der Besserung der Depressionssymptome
                                 SSRI oder SNRI                                                        wird ein Fortsetzen der Behandlung für
                                                                                                          mindestens 6 Monate empfohlen

                              4 Wochen                                4 Wochen                                      Variable Dauer

                                Bewertung des therapeutischen Nutzens
                                   am Ende der Einführungsphase

        SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020.

Seite 34                                 Annette Brühl | Esketamin Depression
Anwendungssetting – Diagnostische Abklärung,
Aufklärung

› Vorgeschichte
   › Allgemeine und psychiatrische Anamnese
   › Spezifische Depressionsanamnese, Therapie- und Medikationsanamnese (mindestens zwei
     Antidepressiva in der aktuellen Episode, aktuell unter SSRI oder SNRI)
   › Abklärung Komorbiditäten (z.B. Verwendung eines strukturierten Instruments wie MINI, vor allem
     Erfassung von Abhängigkeitserkrankungen, Psychose, Bipolarer Erkrankung, manifester
     Hyperthyreose)
   › Abklärung somatische Vorerkrankungen (Kontraindikationen: Erkrankungen, bei denen ein Anstieg
     des Blutdrucks oder des intrakraniellen Drucks ein schwerwiegendes Risiko bedeutet, va.
     aneurysmatische Gefässerkrankung, Anamnese intrazerebraler Blutung,
Setting – Aufklärung/Erwartungsklärung

› Information an Patienten:

› Akuter Effekt ist nicht gleich antidepressive Wirkung (eher am nächsten Tag)
› Antidepressive Wirkung baut sich bei wiederholter Gabe über ca. 2 Wochen auf

› Depression ist nicht sofort komplett weg

› Komorbide Probleme (emotionale Instabilität, Schmerzen, Ängste, PTSD, …) bleiben mgl. erhalten.

 Hier Aufklärung und Erwartungsklärung wichtig, da zum Teil unrealistisch hohe Erwartungen mit
(hintergründig) bei Nichterfüllen Suizidalität möglich («wenn das Wundermittel mir nicht hilft, dann hilft mir
gar nichts mehr»).

Seite 36                Annette Brühl | Esketamin Depression
Esketamin ist zur Anwendung durch den Patienten
selbst mithilfe eines Nasenspray-Applikators in
zurückgelehnter Position unter Aufsicht eines Arztes
bestimmt.

 1 Applikator = Zwei Sprühstösse
       – einer pro Nasenloch
  – Dosis 28 mg = 1 Applikator
  – Dosis 56 mg = 2 Applikatoren
  – Dosis 84 mg = 3 Applikatoren

 Die Applikatoren sollten im Abstand von 5 Minuten
  angewendet werden.

 Die Patienten sollten von einem Arzt beaufsichtigt
  werden, bis sie nach klinischem Ermessen bereit
  sind, die Praxis zu verlassen.

SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020
Dosierung und Therapieregime von
 Esketamin-Nasenspray bei TRD

                  Therapieregime (< 65 Jahre)                                                       Therapieregime (≥ 65 Jahre)
Einführungsphase (Wochen 1–4) mit zwei                                                 Einführungsphase (Wochen 1–4) mit zwei
Behandlungssitzungen pro Woche:                                                        Behandlungssitzungen pro Woche:
    Initialdosis Tag 1: 56 mg (= 2 Applikatoren)                                         Initialdosis Tag 1: 28 mg (= 1 Applikator)
    Nachfolgende Dosen: 56 mg oder 84 mg                                                 Nachfolgende Dosen: 28 mg, 56 mg oder 84 mg.
                                                                                          Dosisänderungen in 28-mg-Schritten
    Am Ende der Einführungsphase sollte der                                              Am Ende der Einführungsphase sollte der
     therapeutische Nutzen beurteilt werden, um über                                       therapeutische Nutzen beurteilt werden, um über
     den weiteren Behandlungsbedarf zu entscheiden.                                        den weiteren Behandlungsbedarf zu entscheiden.
Erhaltungsphase (ab Woche 5)                                                           Erhaltungsphase (ab Woche 5)
    Wochen 5–8: 56 mg oder 84 mg einmal wöchentlich                                      Wochen 5–8: 28/56/84 mg einmal wöchentlich.
                                                                                          Dosisänderungen in 28-mg-Schritten.
    Ab Woche 9: 56 mg oder 84 mg alle 2 Wochen oder                                      Ab Woche 9: 28 mg, 56 mg oder 84 mg alle
     einmal wöchentlich                                                                    2 Wochen oder einmal wöchentlich.
    Weiteren Behandlungsbedarf regelmässig überprüfen                                    Weiteren Behandlungsbedarf regelmässig überprüfen

SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020

 Seite 38                             Annette Brühl | Esketamin Depression
Setting – Durchführung – Material

› Ruhiger Raum (Lärm, Licht, kein Durchgangsraum)

› Stuhl mit Arm- und Rückenlehne

› Blutdruckmessgerät

› Uhr

› Nastücher (vorher)

› Fragebögen, Dokumentationsbögen

› Mgl. Wasser zum Trinken hinterher

› Mgl. Überwachung «remote» (Babyphone…)

Seite 39               Annette Brühl | Esketamin Depression
Setting – Durchführung – Ablauf

› Check in
    › Verträglichkeit letztes Mal, Nebenwirkungen, Besonderheiten
    › Entwicklungen, Besonderheiten in der Zwischenzeit
    › Nüchternheit, Blutdruck
› MADRS, BDI prä
› Dosis entscheiden, verordnen, ready?
› Instruktion wiederholen
› Start Applikation durch Pat. (supervidiert)
› Blutdruck 40 min nach Applikation, ggf. weitere Messung, bis normalisiert
› Überwachung (z.B. Babyphone + regelmässige kurze Kontakte, z.B. alle 20 min)
› Check out ≥120 min nach Applikation
    › Dissoziation subjektiv, objektiv
    › Orientierung
    › kein Auto o.ä. fahren, wie nach Hause? Was nicht tun?
    › Fahrtauglichkeit erst wieder nach 1 Nacht Schlaf
    › Nächster Termin am …

Seite 40              Annette Brühl | Esketamin Depression
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kontakt: annette.bruehl@upk.ch

UPK Basel
Wilhelm Klein-Strasse 27, 4002 Basel
Telefon +41 61 325 51 11, Fax +41 61 325 55 12
info@upk.ch, www.upk.ch
SPRAVATO Fachinformation, Stand Feb 2020, www.swissmedicinfo.ch, aufgerufen am 29.4.2020

  Seite 42                             Annette Brühl | Esketamin Depression
Seite 43   Annette Brühl | Esketamin Depression
Sie können auch lesen