Folium - Institut für Hausarztmedizin

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Folium - Institut für Hausarztmedizin
Folium
 Kundenzeitschrift Zur Rose Suisse AG I Ausgabe 2 I 2011

                                                                      Die Zukunft
                                                                      ist chronisch

Briefwechsel                               Interview                       Steckbrief
Hans-Ulrich Iselin und Fabian              Kiyoshi Sugimoto über seine     Die Rosengartenpraxis in
Vaucher tauschen sich zum                  Einsätze als MSF-Arzt in ver-   Wetzikon, sie ist komplett in
Thema SD im Aargau aus.                    schiedenen Krisenregionen.      Frauenhand, stellt sich vor.
Folium - Institut für Hausarztmedizin
Folium 2 I 2011

2020 werden zwei Drittel der über 65-Jährigen an mindes-
tens einer chronischen Krankheit leiden. Um sie bedürfnisge-
recht betreuen zu können, sind einschneidende Reformen nötig
– und ein neues Selbstverständnis der (Haus-)Ärzte.

Chroniker-Betreuung: Im Team
zu besseren Ergebnissen
                                           Herbert, 60, ist Diabetiker und überge-
                                           wichtig, hat eine Hypertonie, raucht
                                           mindestens 20 Zigaretten und zeigt deut-
                                           liche Symptome einer COPD – Herbert ist
                                           multimorbid und Chroniker. Und verkör-
                                           pert damit die zentralen Herausforderun-
                                           gen für die medizinische Versorgung
                                           der Zukunft in industrialisierten Gesell-
                                           schaften: Nach Schätzungen der WHO
                                           werden 2020 mindestens 60 Prozent aller
                                           Erkrankungen chronischer Natur sein.
                                           Eine Auswertung von ICPC2-Codierun-
                                           gen aus dem FIRE-Projekt des Instituts
                                           für Hausarztmedizin und Versorgungs-
                                           forschung der Universität Zürich zeigt:
                                           Die Prävalenz der Multimorbidität bei
                                           hausärztlichen Patienten liegt bei
Bemerkenswert                              16% (von rund 520’000 Konsultatio-

16%
                                           nen) deutlich höher als die Prävalenz der
                                           häufigsten Einzeldiagnose (Hypertonie
                                           mit 12 Prozent). Wichtige Gründe für
                                           die fortschreitende Chronifizierung
                                           sind die zunehmende Alterung der
Prof. Dr. med. Thomas Rosemann,
                                           Gesellschaft sowie gesundheitsgefähr-
Direktor Institut für Hausarztmedizin,
                                           dendes Verhalten im Alltag.
Universität Zürich
                                           Das heutige, auf die akutmedizinische
„Die Zahl zeigt deutlich, dass Multimor-                                                der hohen Nachfrage, andererseits weil
                                           Behandlung ausgerichtete Versorgungs-
bidität zur entscheidenden Herausforde-                                                 sich die hausärztliche Sprechstunde in
                                           und Tarifsystem wird den Bedürfnissen
rung in der hausärztlichen Praxis wird.                                                 den letzten 50 Jahren kaum verändert
                                           von chronisch kranken Patienten immer
In der Altersgruppe der 70- bis 85- jäh-                                                hat: Viele Abläufe wurden nie auf ihre
                                           weniger gerecht. Trotz offenkundiger
rigen haben bereits ein Viertel der Pa-                                                 Effizienz hin durchleuchtet, ebenso we-
                                           Fortschritte in der Therapie vieler Krank-
tienten fünf oder mehr Diagnosen. Das                                                   nig die Arbeitsteilung in der Praxis und
                                           heiten zeigen wissenschaftliche Unter-
heutige Versorgungs- und Tarifsystem                                                    die Praxisstruktur.
                                           suchungen, dass chronisch Kranke
hinkt dieser Entwicklung hinterher.                                                     - Es bestehen kaum Tarife für delegierte
                                           häufig nicht die Versorgung erhalten,
Wir brauchen eine Kombination ver-         die sie benötigen.                           Leistungen in der Praxis; folglich wird
schiedener Organisationsmodelle und                                                     zu wenig delegiert. Kommt hinzu: Vor
neuer Dienstleistungs- und Vergütungs-     Die Gründe dafür sind vielfältig             allem ältere Ärzte sind als Einzelkämpfer
systeme. Nur so können wir das System      - Namentlich die Hausärzte sind              sozialisiert; sie sind es nicht gewohnt,
vor dem drohenden Kollaps bewahren.“       dauernd in Zeitnot, einerseits wegen         Verantwortung abzugeben.

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Folium - Institut für Hausarztmedizin
Folium 2 I 2011

                                            Unbestritten ist, dass die Betreuung von     - Neuer Risikostrukturausgleich: Noch
                                            chronisch Kranken zu den Domänen der         immer sind chronisch Kranke für die
                                            Hausarztmedizin gehört; je nach Praxis       Versicherer ein schlechtes Geschäft.
                                            machen sie 60 bis 80 Prozent der Konsul-     Dies ist so rasch wie möglich zu ändern
                                            tationen aus. Doch die Kapazität wird        (die Berücksichtigung der Spitaltage im
                                            immer knapper: Das Schweizerische Ge-        Vorjahr genügt längst nicht).
                                            sundheitsobservatorium geht davon aus,       - Neue Wirtschaftlichkeitsverfahren für
                                            dass sich die Lücke zwischen nachge-         Ärzte: Wer einen hohen Anteil an chro-
                                            fragten und angebotenen Konsultationen       nisch Kranken hat, darf unter keinen
                                            beim Hausarzt von 2010 bis 2030 um           Umständen dem Verdacht ausgesetzt
                                            eine halbe Million pro Jahr vergrössert.     sein, er praktiziere zu teuer.
                                            Deshalb ist es dringend nötig, die haus-
                                            ärztlichen Leistungen auf mehr Fachper-      - Neue eHealth-Instrumente: Diese
                                            sonen zu verteilen und den Teamansatz        müssen mit möglichst vielen Praxis-
                                            zu pflegen, zumal die Betreuung von          und Klinikinformationssystemen
                                            chronisch kranken Patienten zeitintensiv     kommunizieren können, um die lücken-
                                            ist: Beratung, Schulung, Coaching, Kont-     lose Dokumentation der Patienten zu
                                            rollen, Monitoring – und viel Zuhören.       gewährleisten.
                                                                                         Fazit: Multimorbidität und chronische
                                            Lösungsansätze gibt es mehrere               Krankheiten bieten Hausärzten die
                                            - Einbezug von nichtärztlichem Per-          einmalige Chance, ihre Zukunftsfähigkeit
                                            sonal, allen voran der MPA: Speziell         zu sichern und sich als «Facharzt für
                                            qualifizierte Praxisassistentinnen kön-      komplexe Betreuungssituationen» zu
                                            nen einen substanziellen Teil der Be-        positionieren – eine Rolle, die ihnen nie-
                                            treuungsaufgaben in der Hausarztpraxis       mand glaubwürdig streitig machen kann.
                                            wahrnehmen. Sie kennen die Patienten,
                                            sprechen ihre Sprache und haben häu-
                                                                                         Möchten Sie Ihre Meinung teilen?
                                            fig ein Vertrauensverhältnis zu ihnen.
                                            Studien im Ausland zeigen, dass die          Dann senden Sie uns Ihren
                                            Patienten den (vermehrten) Einbezug          ausgefüllten Antwort-Talon!
                                            von nichtärztlichem Personal schätzen.
                                            - Neue Praxisstrukturen: Der Trend zu
                                            Gruppenpraxen oder Gesundheitszen-            Home Care
                                            tren mit Grundversorgern, Spezialisten        Zur Rose stellt sich schon
                                            und nichtärztlichem Fachpersonal              heute den beschriebenen
                                            erlaubt einen Grossteil der Betreuung         Herausforderungen und nimmt
                                            unter einem Dach.                             die Verantwortung wahr, die
       Multimorbidität: neue Heraus-
                                            - Bereichsübergreifende Kooperations-
                                                                                          wir gegenüber den Patienten
       forderung für die Hausärzte
                                            modelle: Statt unter einem Dach kann
                                                                                          haben: Home Care heisst
                                            die verstärkte Kollaboration auch dem
                                                                                          unsere spezialisierte Dienst-
                                            Behandlungspfad entlang erfolgen, zum
                                                                                          leistung für chronisch kranke
                                            Beispiel vom Hausarzt zum Spezialisten
                                                                                          Menschen. In Absprache mit
- Ausserdem besteht eine latente Angst                                                    dem verschreibenden Arzt
vor Deprofessionalisierung: Wer mag         zu stationären Einrichtungen, weiter zu
                                            Spitex und zu Sozialdiensten.
                                                                                          besuchen spezifisch geschulte
schon zugeben, dass gewisse (Routine-)                                                    Pflegefachpersonen die Pati-
Aufgaben – zum Beispiel Blutdruck           Damit sich die strukturierte, disziplinen-    enten zu Hause. Dort werden
messen, Füsse begutachten, Vibrations-      übergreifende Betreuung von chronisch         sie und ihre Angehörigen bei
empfinden prüfen – ebenso gut von           Kranken rascher etabliert, sind einige        der richtigen Anwendung der
der Medizinischen Praxisassistentin         Voraussetzungen zu erfüllen:                  Medikamente und der medizi-
erledigt werden können?                                                                   nischen Hilfsmittel betreut. Mit
                                            - Neue Vergütungsmodelle: Dies können
- Die oft lückenhafte IT-Infrastruktur in   neue Tarmed-Positionen für nichtärzt-         Home Care integrieren wir die
der ambulanten Grundversorgung ist          liche Leistungen sein (in einem Unter-        Medikationstherapie in den All-
nicht auf die Betreuung von chronisch       kapitel Chronic Care Managment) oder          tag der Patienten, ergänzend
kranken Patienten und die Integration       Komplexpauschalen über die ganze              zu den bereits vorhandenen
weiterer Leistungserbringer ausgerichtet.   Behandlungskette.                             Betreuungsformen.

                                                                                                                                 5
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