Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe - PAINS

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Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe - PAINS
Heber Ferraz-Leite, Podagra, Mischtechnik auf Papier, 57 x 46 cm, 2019 (Ausschnitt)

Gicht 2019: Diagnose,
Therapie und Prophylaxe
EINLEITUNG                                                                                VON OA DR.                Dieser Fortbildungsartikel fasst die we-
                                                Anna Rauchenberger

Gicht ist die häufigste entzündliche rheu-                                                RAIMUND LUNZER            sentlichen Aspekte des Gicht-Manage-
                                                                                          Leiter der Spezialambu-   ments zusammen – von der Diagnostik
matische Erkrankung, deren Inzidenz
                                                                                          lanz für Rheumatologie,
stetig zunimmt (drei bis fünf Prozent der                                                                           über die Behandlung des akuten Gichtan-
                                                                                          Krankenhaus der Barm-
Bevölkerung). Wenn wir über den sprich-                                                   herzigen Brüder, Graz     falls bis hin zur Anfallsprophylaxe. Weitere
wörtlichen Tellerrand schauen und die                                                                               Aspekte des Beitrags sind die Rolle der Er-
Therapieoptionen der anderen entzünd-                                                                               nährung in der Vorbeugung oder Behand-
lichen rheumatischen Erkrankungen be-                                                                               lung der Gicht, die Patientenperspektive
trachten, fällt auf, dass trotz der geringe-                                                                        auf die Erkrankung sowie die Frage, ob
ren Verbreitung im Falle der rheumato-                                                                              bzw. wann eine Hyperurikämie behand-
iden Arthritis an die zwanzig Medikamente                                                                           lungsbedürftig ist.
zur Verfügung stehen, also deutlich mehr                             sicherheiten, nicht zuletzt aufgrund von
als für die viel häufigere Gicht.                                    potenziellen Risiken bzw. Nebenwirkungen.      PATIENTENPERSPEKTIVE
                                                                     So gab es kürzlich in Deutschland einen        UND LEBENSSTIL
Ein möglicher Hintergrund für die steigen-                           „Rote-Hand-Brief“ der Zulassungsinhaber        „Ihr Gichtanfall kommt von Ihren Ernäh-
de Häufigkeit der Erkrankung: Leider ver-                            von febuxostathaltigen Arzneimitteln, der      rungsgewohnheiten und dem Alkoholkon-
schieben sich die Ernährungsgewohnheiten                             auch in Österreich vom Bundesamt für           sum, da sind Sie selbst schuld.“ Das wird
in eine Richtung, welche die Hyperurikämie                           Gesundheit und Sicherheit veröffentlicht       den häufig stark schmerzgeplagten Pa-
massiv begünstigt. Bezüglich des Einsatzes                           wurde. Dieser thematisiert kardiovaskuläre     tientinnen und Patienten manchmal vor-
der verfügbaren Therapien bestehen bei                               Mortalität und Gesamtmortalität unter Fe-      geworfen. Die Erfahrung zeigt allerdings,
Behandlerinnen und Behandlern oft Un-                                buxostat (siehe auch Seite ##).                dass restriktive Ernährungsratschläge von

50 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 4 | November 2019
Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe - PAINS
Betroffenen oft kaum angenommen wer-           Medikation zur Behandlung des akuten Gichtanfalles:
den. Eher nehmen nicht wenige Betrof-
                                               Glucocorticoide (oral, intraartikulär, i.m.) – oral: 25–30 mg/Tag
fene Anfälle in Kauf, als auf Fisch, Fleisch
oder Bier bzw. Fruchtsäfte zu verzichten.      NSAR in der maximal möglichen Dosis, ggf. mit Magenschutz
                                               Colchicin (1,2 mg möglichst rasch, nach 1 Stunde 1 x 0,6 mg – keine Hochdosistherapie)
Tatsächlich lässt sich der Serumharnspie-
gel durch Ernährungsumstellung und Diät
                                               getränke mit hohem Fructosegehalt zu er-      mende und damit analgetische Wirkung
nur um 14 bis 16 Prozent beeinflussen. So-
                                               setzen, löst also keine Probleme, sondern     erreichen. Für den akuten Gichtanfall wer-
mit ist eine medikamentöse Therapie un-
                                               wird die Häufigkeit der Hyperurikämie         den Glucocorticoide, NSAR und Colchi-
umgänglich, denn ein zweiter Gichtanfall
                                               weiter steigern.                              cin empfohlen, wobei die internationalen
folgt dem ersten mit mehr als 80-pro-
                                                                                             Kommentare Glucocorticoide favorisie-
zentiger Wahrscheinlichkeit innerhalb der
                                               Die künstliche Fructose stellt im Übrigen     ren. Die Glucocorticoid-Injektion bietet
nächsten zwölf Monate.
                                               ein großes Problem dar, auf das nicht nur     eine rasche und effiziente Schmerzthe-
                                               wir als Rheumatologen, sondern auch die       rapie. Alternativ stehen für den schwe-
Trotz des hohen Risikos, einen neuerlichen
                                               Nephrologen hinweisen. Zudem wird die         ren Gichtanfall die Interleukin-1-Hemmer
Anfall zu erleiden, ist die Aussicht auf Ad-
                                               künstliche Fructose für die Entstehung        Anakinra und Canakinumab bei Versagen
härenz als Maß für die Erfüllung der thera-
                                               der nicht-alkoholischen Fettleber mitver-     oder Unverträglichkeit der anderen Thera-
peutischen Vorgaben schlecht. Der akute
                                               antwortlich gemacht.                          peutika oder Kontraindikationen zur Ver-
Gichtanfall weist auf eine länger bestehen-
                                                                                             fügung, wobei Anakinra in Österreich für
de Hyperurikämie mit einer Arthritis hin.
                                               RASCH ZUR GICHT-DIAGNOSE                      die Therapie der Gicht nicht zugelassen
Gicht tritt selten isoliert auf, sondern ist
                                               Die Diagnose Gicht kann in der Regel          ist. Canakinumab verfügt über eine Zu-
oft ein Teil von mehreren metabolischen
                                               schnell gestellt werden: eine akute, über     lassung in der Indikation Gicht, durch die
Manifestationen, wie zum Beispiel arteriel-
                                               Nacht aufgetretene Schwellung zumeist         hohen Kosten der Therapie ist der Einsatz
lem Hypertonus, Herzinsuffizienz, Nieren-
                                               in den unteren Extremitäten (vor allem        allerdings limitiert. Diese beiden Interleu-
insuffizienz, Diabetes mellitus, Adipositas
                                               Großzehengrundgelenk, auch Sprungge-          kin-1-Hemmer wirken rasch und sicher auf
oder Hyperlipidämie.
                                               lenk oder Knie) mit massiven Schmerzen        den direkten Entzündungsmechanismus
                                               und Überwärmung – das ist die klassische      im Rahmen des Gichtanfalles (Inflamma-
Ein Faktor, der das Gichtrisiko erhöht, ist
                                               Erscheinungsform der Gicht. In vielen Fäl-    som). Bei spezieller Patientenkonstellation
unausgewogene Ernährung, auch alkoho-
                                               len ist eine Gicht anhand dieser Sympto-      kann der Einsatz der IL-1-Blockade durch-
lische Getränke gehören für viele Betrof-
                                               matik ausreichend zuverlässig zu diagnos-     aus indiziert sein.
fene zum Alltag. Ein großes Bier (500 ml)
                                               tizieren. Für eine weitere Abklärung wäre
kann bis zu 1.200 mg an Harnsäure ent-
                                               der Goldstandard der Diagnose grund-          Die Datenlage sowie die klinische Er-
halten, der Körper scheidet jedoch durch-
                                               sätzlich nach wie vor die Synoviaanaly-       fahrung unter Experten zeigen, dass die
schnittlich nur 400 bis 800 mg Harnsäure
                                               se mit (Mononatrium-)Kristallnachweis         IL-1-Inhibitoren besonders dann zweck-
pro Tag über die Niere aus. Abhängig von
                                               (diagnostische Punktion). Diese ist je-       mäßig sind, wenn diabetische Stoffwech-
der genetischen Variabilität kann es so bis
                                               doch selten rasch verfügbar. Als diagnos-     sellagen oder kardiovaskuläre Probleme
zu drei Tage dauern, bis ein Bier eliminiert
                                               tische Möglichkeit hat sich zunehmend         vorliegen (Herzinsuffizienz, st. p. Myo-
ist. Wein hingegen steigert das Gichtrisiko
                                               auch die Dual Energy CT-Untersuchung          kardinfarkt, hohe Blutzuckerwerte etc.).
nur marginal. Kaffee dürfte sogar einen
                                               herauskristallisiert, analog zum kardia-      Wichtig ist es, anzuführen, dass alle die-
protektiven Effekt haben.
                                               len CT, um Hyperurikämie-Depots – zum         se Medikamente keinen Einfluss auf den
                                               Beispiel Harnsäureablagerungen an der         Harnsäurespiegel ausüben, sie sind „reine“
PROBLEM FRUCTOSE
                                               Wirbelsäule – auch nach einer Akutthe-        Entzündungshemmer.
Aus der Nahrungsmittelindustrie stammt
                                               rapie nachzuweisen. Falsch negative Dual
ein potenter Mitverursacher von Hyper-
                                               Spect CT-Befunde können sich bei kurzer       Die Rolle von Colchicin im akuten Gicht-
urikämie: industriell bearbeitete Fructo-
                                               Gichtanamnese und bei Adipositas erge-        anfall wird viel diskutiert, die Substanz hat
se (high-fructose corn syrup, HFCS), ein
                                               ben. Auch die Sonographie ist, in geübten     sicher ihren Stellenwert, wenngleich die
künstlicher Süßstoff aus Maisstärke. Dieser
                                               Händen, als optionales diagnostisches         Nebenwirkungen in der Hochdosis (eine
erhöht das Risiko für eine Hyperurikämie
                                               Verfahren zu erwähnen. Die wichtigste         Tablette pro Stunde bis zum Sistieren
massiv, was vielen nicht bewusst ist. HFCS
                                               Differenzialdiagnose zur akuten Gicht ist     des Anfalls) limitierend sind: 76 Prozent
wird vor allem in Softdrinks eingesetzt,
                                               die septische Arthritis, eine Synoviaana-     Diarrhö; 70 Prozent Bauchschmerzen; 50
der Fructosegehalt kann dabei auf bis zu
                                               lyse hilft hier enorm.                        Prozent Dyspepsie; 41 Prozent Schwindel;
90 Prozent (HFCS-90) gesteigert wer-
                                                                                             38 Prozent Erbrechen. Die therapeutische
den. Damit soll bei gleichem Geschmack
                                               DIE THERAPIE DES                              Breite ist eng, das Interaktionspotenzial
der Zuckeranteil (Glucose) in Getränken
                                               AKUTEN GICHTANFALLS                           hoch, zum Beispiel mit Clarithromycin
reduziert werden. Ein fructosehaltiges
                                               Beim akuten Gichtanfall soll die Therapie     oder Statinen. Damit Colchicin seine Wirk-
Süßgetränk pro Tag erhöht das Gichtrisiko
                                               möglichst rasch eine entzündungshem-          samkeit entfalten kann, sollte es rasch
allerdings um 45 Prozent. Bier durch Diät-

                                                                                      SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 4 | November 2019         51
Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe - PAINS
Antonio Zapata, Die Hände von Guayasamin, Ölfarben auf Leinen, 25 x 13 cm, 2016

gegeben werden: Die Einnahme sollte in           rapie nicht ohne eine niedrig dosierte Col-   wiewohl sie intrazellulär durch Aktivie-
der ersten Stunde erfolgen, gefolgt von          chicintherapie begonnen werden sollte.        rung der Xanthinoxidase prooxidativ wir-
einer Tablette eine Stunde nach der ers-         Die Prophylaxe gilt für die Arthritis, der    ken dürfte. Dies könnte die Entwicklung
ten Einnahme – dann sind die Nebenwir-           Harnsäurespiegel selbst wird durch Col-       des Gehirns und die Verlängerung der
kungen gering. Die Wirkung von Colchicin         chicin nicht beeinflusst.                     Lebenszeit beim Menschen begünstigt
ist antiinflammatorisch (Hemmung der                                                           haben. Prinzipiell spielt die Harnsäure also
neutrophilen Motilität und Aktivität), anal-
                                                 Gicht: Medikation zur                         eine sehr wichtige Rolle und der Körper
getisch (Unterbindung der entzündlichen
                                                 Anfallsprophylaxe                             ist bestrebt, Harnsäure rückzuresorbie-
Reaktion) und antifibrotisch (durch Ver-          Glucocorticoide (oral)                       ren. Der Überfluss an harnsäurehaltigen
hinderung der Ablagerung der Harnsäure-           NSAR                                         Nahrungsmitteln, zum Beispiel Fleisch, ist
kristalle).                                                                                    erst in den letzten Jahrzehnten auf breiter
                                                  Colchicin 0,5 mg 1 x 1 bis 2 x 1
                                                                                               Basis entstanden. Erwähnenswert scheint
DIE ANFALLSPROPHYLAXE                                                                          in diesem Zusammenhang auch, dass bei
Die Wirksamkeit der Anfallsprophylaxe ist        THERAPIE DER HYPERURIKÄMIE                    Alzheimer-Demenz, Morbus Parkinson
durch Studien belegt. Allerdings hängt der       Der normale Harnsäurewert liegt zwischen      oder Multipler Sklerose sehr oft niedrige
Krankheitsverlauf doch auch maßgeblich           3 und 6 mg/dl. Hyperurikämie ist definiert    Harnsäurespiegel (10 mg/dl bei über 30 Prozent.

52   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 4 | November 2019
Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe - PAINS
Indiziert ist eine medikamentöse harnsäu-       Therapie der Hyperurikämie bei Gicht
resenkende Therapie dann, wenn inner-
                                                Allopurinol 300 mg 1 x 1 (optional 600 mg)
halb von zwölf Monaten mindestens ein
Gichtanfall auftritt sowie radiologische        Febuxostat 80 mg 1 x 1 (optional 120 mg)
Zeichen, Tophi oder eine Uratnephropa-          additiv:
thie vorhanden sind. Hier herrscht in den       Lesinurad 200 mg 1 x 1 in Kombination mit Allopurinol
internationalen Empfehlungen Einigkeit.         (Information: Febuxostat + Lesinurad wird derzeit in Österreich nicht erstattet.)
Der therapeutische Zielwert der Serum-
harnsäure bei Gicht liegt bei
R. Lunzer / Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz-Eggenberg

                                                            Abb. 1: So wirkt Lesinurad (Zurampic®) + Allopurinol: männl., 71 Jahre, tophöse Gicht. Ausgangs-Harnsäure 9,8mg/dl. Weitere Diagnosen: art. Hyperto-
                                                            nus, Adipositas, st. p. Myokardinfarkt (2016)

                                                            Tabelle 1: Allopurinol: Dosisanpassungen bei Niereninsuffizienz                                      nen Hinweis auf eine möglicherweise leicht
                                                                                                                                                                 erhöhte Rate kardiovaskulärer Ereignisse
                                                                   Kreatinin-Clearance (ml/min)                                        Dosis
                                                                                                                                                                 unter Febuxostat gab. Weitere Ergebnisse
                                                                                     0                                         100 mg alle 3 Tage                für Febuxostat, die mehr Klarheit schaffen
                                                                                     10                                        100 mg alle 2 Tage                sollten, werden aus einer europäischen Stu-
                                                                                    20                                               100 mg/Tag                  die Ende 2020 erwartet.
                                                                                    40                                               150 mg/Tag
                                                                                                                                                                 Zusammenfassend wird bei Patienten mit
                                                                                    60                                               200 mg/Tag                  KHK oder dekompensierter Herzinsuf-
                                                                                    80                                               250 mg/Tag                  fizienz die Behandlung mit Febuxostat
                                                                                    100                                              300 mg/Tag                  nicht empfohlen, es ist aber keine harte
                                                                                                                                                                 Kontraindikation und in der individuellen
                                                                                    120                                              350 mg/Tag
                                                                                                                                                                 Konstellation abzuwägen. Die Vorteile bei
                                                            U. Kiltz et al., S2e-Leitlinie Gichtarthritis AWMF-Leitlinien; 2017
                                                            M.Hui et al., Oxf.J.Rheuma, BSR guideline management for gout May 2017                               Niereninsuffizienz und das geringe Inter-
                                                                                                                                                                 aktionspotenzial sind nicht unerheblich.
                                                                                                                                                                 Febuxostat ist also nicht nur aufgrund des
                                                            purinol eine höhere Gesamtmortalität und                le und CV-Ereignisse erst nach der Studie    Preises als echtes Zweitlinien-Präparat zu
                                                            eine höhere kardiovaskuläre Mortalität (Al-             auftraten, wodurch es sehr schwierig ist,    betrachten.
                                                            lopurinol 3/100, Febuxostat 4/100). Das Ri-             die Kausalität klar herzuleiten. Unter Be-
                                                            siko für den primären Endpunkt der Studie,              rücksichtigung weiterer Faktoren wie z.      Den Leitlinien folgend wird aus derzeitiger
                                                            der neben der kardiovaskulären Mortalität               B. der NSAR, kann kein nachteiliges Signal   Sicht primär Allopurinol zur Harnsäuresen-
                                                            auch kardiovaskuläre Ereignisse umfasste,               für Febuxostat angegeben werden (wenn        kung einzusetzen sein, und bei Patienten,
                                                            war dagegen nicht signifikant erhöht (10                der NSAR-Bedarf herausgenommen wurde         die mit Allopurinol den Harnsäure-Ziel-
                                                            Prozent). Als einschränkende Details sei-               bzw. deren Beitrag zum kardiovaskulären      spiegel
R. Lunzer / Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz-Eggenberg
Abb 2: So wirkt Anakinra (Kineret®) nach 5 Tagen. 75 jähriger Patient, tophöse Gicht, VAS 90 (Anmerkung: Anakinra ist für die Gicht nicht zugelassen.)

eine effektive Harnsäuresenkung nicht                  u Pascart T et al. GOSPEL 2 – Colchicine for the treat-       of a Phase III Clinical Trial. Arthritis Rheumatol. 2017
                                                         ment of gout flares in France – a GOSPEL survey             Sep;69(9):1903–1913.
ausreichen.                                              subgroup analysis. Doses used in common practices       u   Aringer M et al. Inflammasom und Gicht. Z. Rheu-
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                                                         ble-blind study in patients with gout with an inade-
                                                                                                                 LECTURE BOARD:
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                                                                                                         SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 4 | November 2019                       55
NKTE
                                                                                                       D     FP-PU
                                                                                                  ZWEI

DFP-Literaturstudium in den Schmerznachrichten
Gicht 2019: Diagnose, Therapie und Prophylaxe
So machen Sie mit: Entspre-
chend den Richtlinien der                 1.   Wo soll der Harnsäurewert im Serum bei Gichtpatienten liegen – Zielbereich? (eine richtige Antwort)
                                               a)
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