Helicobacter pylori - Epidemiologie und aktuelle Therapie - Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität ...
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Helicobacter pylori – Epidemiologie und aktuelle Therapie Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien
Helicobacter pylori Gram-negatives, spiralförmiges Bakterium Infiziert etwa Hälfte der Weltbevölkerung Eines der häufigsten menschlichen Pathogene ~10% symptomatische Infektionen
Vorhergesagte Seroprävalenz H.p. in Japan per Geburtsjahr Kayano et al. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2019
H.p. Prävalenz in einem österreichischen, tertiären Zentrum Anzahl Gastroskopien/Jahr Anteil H.p. positiver Befunde Kamogawa‐Schifter et al. PLoS ONE. 2018
Risikofaktoren für H.p. Infektion Arbeit im Gesundheitswesen (insbesondere Gastroenterologen) Kheyre et al. Intern Arch Occupational Environ Health 2019
Antimikrobielle Resistenzen von HP in Peru 154 Patienten 97 histologisch HP-positiv Resistenztestung mittels qPCR CLARITHROMYCIN QUINOLONE Total sensitive resistant res rate % p value Total sensitive resistant res rate % p value Biopsy sampling Antrum 96 70 26 27.1 66 23 43 65.2 Corpus 92 65 27 29.3 78 33 45 57.7 Sex Male 30 19 11 36.7 56 14 42 75.0 0.891 0.097 Female 67 45 22 32.8 26 12 14 53.8 OVERALL 97 64 33 34.0 82 26 56 68.3 Wasserproben positive auf H.p. (n=5) keine Resistenzgene detektierbar Bilgilier, Thannesberger et.al. Microbial Drug Resistance 2020
Helicobacter pylori in Peru HP Prävalenz ~63,6% Magen-Ca ist zweithäufigster Krebs bei Männern (19,3 %) und dritthäufigster bei Frauen (13,4 %) Inzidenz und Mortalität höher in niedrigen sozio-ökonomischen Einkommensgruppen Tirado- Hurtado et.al. 2018, Critical Reviews in Oncology
Prospektive Resistenzstudie der Austrian Helicobacter Study Group (ÖGGH) CLARITHROMYCIN QUINOLONE Total sensitive resistant res rate % p value Total sensitive resistant res rate % p value West 89 66 23 26 61 56 5 8 South 102 80 22 22 92 77 15 16 0.429 0.553 Middle 101 78 23 23 88 77 11 13 East 172 142 30 17 140 121 19 14 CLA Qui CLA Qui n=101 n=88 n=172 n=140 CLA Qui n=89 n=61 CLA Qui n=102 n=92 Duale Resistenz gegenüber Clarithromycin und Chinolonen: 2%
Probiotika in der Eradikationstherapie Dang et al. PlosOne 2014 Eine zusätzliche Probiotikagabe zu einer wirksamen H.pylori Therapie kann erwogen werden, um die Verträglichkeit der Eradikationsbehandlung zu verbessern. Probiotika alleine führen nicht zu einer H.pylori Eradikation
Veränderung des Mikrobioms nach Eradikation Yap et al. Plos One 2016
Österreichische Leitlinie: Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit Selma Tobudica, Patrizia Kumpe, Franz Allerbergerb, Werner Dolakc, Maria Effenbergerd, Christoph Högenauere, Michael Gschwantlerf, Almuthe Hauerg, Alexander Hirschlh, Cord Langner, Athanasios Makristhasish, Markus Radererj, Andreas Vécseik, Ines Zollner-Schwetzl, Christoph Steiningera,* aDepartment of Medicine I, Division of Infectious Diseases and Tropical Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria bAGES - Austrian Agency for Health and Food Safety, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Vienna, Austria cDepartment of Medicine III, Division of Gastroenterology and Hepatology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria dDepartment of Medicine I, Division of Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Metabolism, Medical University Innsbruck , Innsbruck , Austria eDivision of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal Medical, University of Graz, Graz, Austria fDepartment of Internal Medicine IV, Wilhelminenspital, Vienna, Austria gGPGE-Educational Center for Paediatric Gastroenterology, Department of Paediatrics, Medical University of Graz, Graz, Austria hDivision for Clinical Microbiology, Department of Laboratory Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria. iInstitute of Pathology, Medical University of Graz, Graz, Austria jDepartment of Medicine I, Division of Oncology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria kSt. Anna Children's Hospital, Vienna, Austria. l Section of Infectious Diseases and Tropical Medicine, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz, Graz, Austria.
Empirische Eradikationstherapie in Österreich Helicobacter nachgewiesen & Indikation zur Eradikation Clarithromycin-Resistenzrate hoch Nein Ja Triple Bismuth-Quadrupel 1 oder oder Bismuth-Quadrupel Kombinierte Quadrupel Bismuth-Quadrupel Chinolone-Quadrupel 2 oder Chinolone-Quadrupel 3 Gezielte Therapie Source: Austrian Guidelines for the Eradication of H. pylori, ASGH; S2k-guideline Helicobacter pylori and gastroduodenal ulcer Disease, DGVS
Eradikationsraten mit „three‐in‐one bismuth quadruple therapy“ First‐line Second‐line Third‐line n. % n. % n. % Total ITT 202/221 91.4 112/128 87.5 22/24 91.7 PP 198/203 97.5 110/123 89.4 22/23 95.6 With Probiotic ITT 110/119 92.4 51/59 86.4 12/14 85.7 PP 110/112 98.2 50/56 89.3 12/13 92.3 Without Probiotic ITT 92/102 90.2 61/69 88.4 10/10 100 PP 88/91 96.7 60/67 89.5 10/10 100 Three-in-one (Pylera) • Bismuth subcitrate • Tetracyclin • Metronidazol Zagari et al. Helicobacter 2018
Eradikationsraten mit „three‐in‐one bismuth quadruple therapy“ in Abhängigkeit von PPI Esomeprazole Omeprazole Pantoprazole Lansoprazole Rabeprazole n. % n. % n. % n. % n. % ITT 170/1 88.5 82/89 92.1 41/46 89.1 25/28 89.3 21/21 100 92 PP 166/1 93.3 81/82 98.8 41/45 91.1 24/26 92.3 21/21 100 78 Zagari et al. Helicobacter 2018 Metaanalyse der Eradikations-Effizienz von Pylera (Nyssen et al. Helicobacter 2019)
Therapie Empfehlungen Österreich 2021 Name Linie Schema Dosierung Bismut-haltige Vierfach- 1°-Linie PPI# 1-0-1 therapie Tetracyclin 125 mg* 1-1-1-1 Metronidazol 125 mg* 1-1-1-1 Bismut-Kalium-Salz 140 mg* 1-1-1-1 Kombinierte 1°-Linie PPI# 1-0-1 Vierfachtherapie Clarithromycin 500 mg 1-0-1 Metronidazol 500 mg 1-0-1 Amoxicillin 1000 mg 1-0-1 Fluorochinolon- 2°Linie PPI# 1-0-1 Vierfachtherapie Amoxicillin 1000 mg 1-0-1 Bismut-Kalium-Salz 140 mg 1-1-1-1 Levofloxacin 500mg 1-0-1 oder Moxifloxacin 400 mg 1-0-0 * erhältlich als Kombinationspräparat #Omeprazol 20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg
ACKNOWLEDGEMENTS Ivo Graziadei Ceren Bilgilier Othmar Ludwiczek Alexander Stadlmann Christian Datz Herbert Tilg Athanasios Makristathis Ursula Huber-Schönauer Maria Effenberger Jakob Thannesberger ORDINATION Marie-Theres Kastner Manfred Moser - Hall in Tirol Michael Kundi Rainer Hubmann - Linz Alexander M Hirschl Franz Siebert Siegfried Klimpel - Traun Maximillian Schöniger-Hekele Rainer Schöfl Isolde Hinterberger Susanne Biowski - Vienna Friedrich Wewalka Christiane Schrutka – Vienna Herbert Wurzer Krankenhaus Kittsee Peter Knoflach Thaddäus Stupnicki Judith Leiner Pius Steiner Andreas Püspök Andreas Püspök Nina Mitrovits Norbert Watzinger Gottfried Gombotz Christoph Högenauer Andreas Blesl
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