Helicobacter pylori - Epidemiologie und aktuelle Therapie - Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität ...

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Helicobacter pylori - Epidemiologie und aktuelle Therapie - Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität ...
Helicobacter pylori –
Epidemiologie und aktuelle
Therapie

Assoc. Prof. Dr. C. Steininger
Klinik für Innere Medizin I
Medizinische Universität Wien
Helicobacter pylori - Epidemiologie und aktuelle Therapie - Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität ...
Helicobacter pylori

   Gram-negatives, spiralförmiges Bakterium

   Infiziert etwa Hälfte der Weltbevölkerung

   Eines der häufigsten menschlichen Pathogene

   ~10% symptomatische Infektionen
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Zusammenleben von Menschen und & H.
               pylori

Falush et al. Science 2003; Linz et al. Nature 2007
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Prävalenz der H. pylori Infektion

Hooi et al. Gastroenterology 2019
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Seroprävalenz H.p. in Japan per
                      Geburtsjahr

Kayano et al. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2019
Helicobacter pylori - Epidemiologie und aktuelle Therapie - Assoc. Prof. Dr. C. Steininger Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität ...
Vorhergesagte Seroprävalenz H.p. in
             Japan per Geburtsjahr

Kayano et al. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2019
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H.p. Prävalenz in einem
       österreichischen, tertiären Zentrum

        Anzahl Gastroskopien/Jahr         Anteil H.p. positiver Befunde

Kamogawa‐Schifter et al. PLoS ONE. 2018
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H.p. Prävalenz Trends in Korea

Nam et al. Scand J Gastroenterol 2019
Risikofaktoren für H.p. Infektion

     Arbeit im Gesundheitswesen (insbesondere Gastroenterologen)

Kheyre et al. Intern Arch
Occupational Environ Health 2019
Antimikrobielle Resistenzen von HP in
                           Peru
         154 Patienten
         97 histologisch HP-positiv
         Resistenztestung mittels qPCR

                               CLARITHROMYCIN                                                QUINOLONE
                  Total   sensitive   resistant   res rate %   p value   Total   sensitive    resistant   res rate %   p value
Biopsy sampling
Antrum             96        70          26         27.1                  66        23           43         65.2
Corpus             92        65          27         29.3                  78        33           45         57.7
Sex
Male               30        19          11         36.7                  56        14           42         75.0
                                                                0.891                                                  0.097
Female             67        45          22         32.8                  26        12           14         53.8
OVERALL            97        64          33         34.0                  82        26           56         68.3

         Wasserproben positive auf H.p. (n=5)  keine Resistenzgene detektierbar

                                                           Bilgilier, Thannesberger et.al. Microbial Drug Resistance 2020
Helicobacter pylori in Peru

   HP Prävalenz ~63,6%
   Magen-Ca ist zweithäufigster Krebs bei Männern (19,3 %) und dritthäufigster
    bei Frauen (13,4 %)
   Inzidenz und Mortalität höher in niedrigen sozio-ökonomischen
    Einkommensgruppen

                             Tirado- Hurtado et.al. 2018, Critical Reviews in Oncology
Prospektive Resistenzstudie der Austrian
   Helicobacter Study Group (ÖGGH)
                                   CLARITHROMYCIN                                                  QUINOLONE
               Total   sensitive    resistant     res rate %    p value   Total     sensitive      resistant   res rate %   p value
      West      89        66           23               26                  61         56             5            8
      South    102        80           22               22                  92         77             15          16
                                                                0.429                                                       0.553
      Middle   101        78           23               23                  88         77             11          13
      East     172       142           30               17                  140       121             19          14

                                                                CLA Qui
                                                                                                CLA Qui
                                                               n=101 n=88
                                                                                            n=172 n=140

                                             CLA Qui
                                            n=89 n=61

                                                                                    CLA Qui
                                                                                  n=102 n=92

Duale Resistenz gegenüber Clarithromycin und Chinolonen: 2%
Probiotika in der Eradikationstherapie

                                                                    Dang et al. PlosOne 2014

 Eine zusätzliche Probiotikagabe zu einer wirksamen H.pylori Therapie kann
   erwogen werden, um die Verträglichkeit der Eradikationsbehandlung zu
   verbessern. Probiotika alleine führen nicht zu einer H.pylori Eradikation
Veränderung des Mikrobioms nach
                   Eradikation

Yap et al. Plos One 2016
Österreichische Leitlinie: Helicobacter pylori und gastroduodenale
Ulkuskrankheit
Selma Tobudica, Patrizia Kumpe, Franz Allerbergerb, Werner Dolakc, Maria
Effenbergerd, Christoph Högenauere, Michael Gschwantlerf, Almuthe Hauerg,
Alexander Hirschlh, Cord Langner, Athanasios Makristhasish, Markus Radererj,
Andreas Vécseik, Ines Zollner-Schwetzl, Christoph Steiningera,*

aDepartment      of Medicine I, Division of Infectious Diseases and Tropical Medicine, Medical University of Vienna, Vienna,
Austria
bAGES      - Austrian Agency for Health and Food Safety, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Vienna, Austria
cDepartment      of Medicine III, Division of Gastroenterology and Hepatology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
dDepartment      of Medicine I, Division of Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Metabolism, Medical University
Innsbruck , Innsbruck , Austria
eDivision    of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal Medical, University of Graz, Graz, Austria
fDepartment      of Internal Medicine IV, Wilhelminenspital, Vienna, Austria
gGPGE-Educational       Center for Paediatric Gastroenterology, Department of Paediatrics, Medical University of Graz, Graz,
Austria
hDivision    for Clinical Microbiology, Department of Laboratory Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.
iInstitute   of Pathology, Medical University of Graz, Graz, Austria
jDepartment     of Medicine I, Division of Oncology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
kSt.   Anna Children's Hospital, Vienna, Austria.
l   Section of Infectious Diseases and Tropical Medicine, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz, Graz,
Austria.
Empirische Eradikationstherapie in
                       Österreich
                                Helicobacter nachgewiesen & Indikation zur Eradikation

                                               Clarithromycin-Resistenzrate hoch

                                    Nein                                                             Ja

                              Triple                                                     Bismuth-Quadrupel
1                             oder                                                              oder
                        Bismuth-Quadrupel                                               Kombinierte Quadrupel

                         Bismuth-Quadrupel
                                                                                          Chinolone-Quadrupel
2                               oder
                        Chinolone-Quadrupel

3                                                          Gezielte Therapie

Source: Austrian Guidelines for the Eradication of H. pylori, ASGH; S2k-guideline Helicobacter pylori and gastroduodenal ulcer
Disease, DGVS
Eradikationsraten mit „three‐in‐one
             bismuth quadruple therapy“

                  First‐line              Second‐line               Third‐line
                         n.        %            n.            %         n.        %
                                               Total
ITT                  202/221      91.4       112/128         87.5     22/24      91.7
PP                   198/203      97.5       110/123         89.4     22/23      95.6
                                          With Probiotic
ITT                  110/119      92.4        51/59          86.4     12/14      85.7
PP                   110/112      98.2        50/56          89.3     12/13      92.3
                                         Without Probiotic
ITT                   92/102      90.2        61/69          88.4     10/10      100
PP                     88/91      96.7        60/67          89.5     10/10      100

  Three-in-one (Pylera)
  • Bismuth subcitrate
  • Tetracyclin
  • Metronidazol

Zagari et al. Helicobacter 2018
Eradikationsraten mit „three‐in‐one bismuth
      quadruple therapy“ in Abhängigkeit von PPI

         Esomeprazole             Omeprazole     Pantoprazole   Lansoprazole   Rabeprazole

          n.          %           n.      %      n.      %      n.      %      n.      %

ITT        170/1      88.5        82/89   92.1   41/46   89.1   25/28   89.3   21/21   100
           92
PP         166/1      93.3        81/82   98.8   41/45   91.1   24/26   92.3   21/21   100
           78
Zagari et al. Helicobacter 2018

            Metaanalyse der Eradikations-Effizienz von Pylera (Nyssen et al.
                                 Helicobacter 2019)
Therapie Empfehlungen Österreich 2021

Name                     Linie          Schema                             Dosierung
Bismut-haltige Vierfach- 1°-Linie       PPI#                               1-0-1
therapie                                Tetracyclin 125 mg*                1-1-1-1
                                        Metronidazol 125 mg*               1-1-1-1
                                        Bismut-Kalium-Salz 140 mg*         1-1-1-1

Kombinierte              1°-Linie       PPI#                               1-0-1
Vierfachtherapie                        Clarithromycin 500 mg              1-0-1
                                        Metronidazol 500 mg                1-0-1
                                        Amoxicillin 1000 mg                1-0-1

Fluorochinolon-          2°Linie        PPI#                               1-0-1
Vierfachtherapie                        Amoxicillin 1000 mg                1-0-1
                                        Bismut-Kalium-Salz 140 mg          1-1-1-1
                                        Levofloxacin 500mg                 1-0-1
                                        oder Moxifloxacin 400 mg           1-0-0
* erhältlich als Kombinationspräparat
#Omeprazol   20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg
ACKNOWLEDGEMENTS

                                                                               Ivo Graziadei
Ceren Bilgilier                                                                Othmar Ludwiczek
Alexander Stadlmann             Christian Datz           Herbert Tilg
Athanasios Makristathis         Ursula Huber-Schönauer   Maria Effenberger
Jakob Thannesberger                                                            ORDINATION
Marie-Theres Kastner                                                           Manfred Moser - Hall in Tirol
Michael Kundi                                                                  Rainer Hubmann - Linz
Alexander M Hirschl                                      Franz Siebert         Siegfried Klimpel - Traun
Maximillian Schöniger-Hekele    Rainer Schöfl            Isolde Hinterberger   Susanne Biowski - Vienna
                                Friedrich Wewalka                              Christiane Schrutka – Vienna

                                                         Herbert Wurzer        Krankenhaus Kittsee
Peter Knoflach                                           Thaddäus Stupnicki    Judith Leiner
Pius Steiner                                                                   Andreas Püspök
                                Andreas Püspök
                                Nina Mitrovits           Norbert Watzinger
                                                         Gottfried Gombotz

Christoph Högenauer
Andreas Blesl
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