KLINISCHE FORSCHUNG - BRÜCKE ZUR ZUKUNFT - CLINICAL RESEARCH - BRIDGE TO THE FUTURE - Stago
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
56. JAHRESTAGUNG Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) JOINT MEETING GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis KLINISCHE FORSCHUNG – BRÜCKE ZUR ZUKUNFT CLINICAL RESEARCH – BRIDGE TO THE FUTURE 1–4 February 2012, St. Gallen, Switzerland © Urs Anderegg, www.sunGallen.ch gramm Hauptpro ro gramme F in a l P www.gth2012.org
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V. (GTH) Hauptprogramm | Final Programme Tagungspräsident | Congress President Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland Kongressorganisation | Congress Organisation MCI Deutschland GmbH MCI – Berlin Office Elisabeth Jacob Markgrafenstraße 56 10117 Berlin, Germany Tel.: +49 (0)30 20 45 922 Fax: +49 (0)30 20 45 950 E-Mail: gth2012@mci-group.com Titel | Title Klinische Forschung – Brücke zur Zukunft Clinical research – bridge to the future Tagungshomepage | Congress Homepage www.gth2012.org
Innovative Thrombose-Therapie INHALTSVERZEICHNIS TABLE OF CONTENTS und Prophylaxe1 für alle Fälle Einführung Introduction Grusswort 4 Welcome Address Ansprechpartner 7 Contacts Sponsoren 10 Acknowledgements Wissenschaftliches Programm Scientific Programme Vortragsarten 11 Presentation Formats Mittwoch, 1. Februar 2012 12 Wednesday, 1 February 2012 Donnerstag, 2. Februar 2012 22 Thursday, 2 February 2012 Freitag, 3. Februar 2012 38 Friday, 3 February 2012 Samstag, 4. Februar 2012 52 Saturday, 4 February 2012 Posterpräsentationen 58 Poster Presentations Vorsitzenden-, Referenten- und Autorenverzeichnis 102 List of Chairs, Speakers and Authors Industrieausstellung Industrial Exhibition Standplan 110 Floor Plan nur 1 x täglich, Ausstellerverzeichnis 112 Exhibitor List effektiv und sicher Kongressinformation Congress Information Tinzaparin-Natrium Auszeichnungen 114 Awards Tagungssprache 115 Congress Language Thrombose-Therapie UÊÊThrombose-Prophylaxe UÊÊLungenembolie 1 2 Tagungsbüro 115 Registration Desk 1 postoperative Primärprophylaxe bei niedrigem und mittlerem Risiko 2 nicht bei hämodynamischer Instabilität Namensschilder 115 Name Bagde innohep® 3.500 Anti-Xa I.E. Inj.lsg., innohep® multi 10.000 Anti-Xa I.E./ml Inj.lsg. (Prophylaxe) Garderobe 115 Cloakroom Wirkstoff: Tinzaparin-Natrium; Zus.: 0,35 ml/1 ml Inj.lsg. enth.: 3.500/10.000 Anti-Xa I.E. (entspr. 42,2 mg/120,5 mg Tinzaparin-Natrium). Sonst. Bestandt.: Natriumacetat 3 H2O, Natriumhydroxid, Wasser f. Inj. zwecke. -multi zusätzl.: Benzylalkohol. Anwend.: Postop. Primärprophylaxe tiefer Venenthromb. b. niedr. od. mittl. thromboembol. Risiko (z.B. Allgemeinchirurgie). Bew. zus. nicht med. postop. Maßn. weiterh. fördern. Mediencheck 116 Media Check -multi zusätzl.: Gerinnungshemmung b. extrakorp. Kreislauf b. Hämodialyse. Gegenanz.: Überempf. ggü. innohep®/Heparin, sonst. Bestandt., OP am ZNS, Spinalanästh., Lumbalpunkt., akt. od. bek. Heparin-verurs. Thrombozytop. Typ II, Erkr. mit erh. Blutungsbereitschaft oder mit Verdacht auf Läsion d. Gefäßsystems, droh. Frühgeburt, i.v.-/i.m.-Anwend., Malignom m. Blutungsneig., Nieren-/Harnleiterstein, chron. Alkoholismus. Posterausstellung 116 Poster Exhibition Vorsicht bei: älteren Pat., insbes. Frauen, gleichz. Behandl. mit Ser.-Kaliumsp. erh. Med., oral. Antikoagul., ASS. Engm. Kontrolle des Ser.-Kaliumsp. Schwangersch./Stillz.: Behandl. durch entspr. erfahr. Arzt. Vorsicht, da nur begr. Erfahrung. Kontraindiziert: Schwangere m. künstl. Herzklappen, droh. Frühgeburt, rückenmarksn. Anästh. unter d. Geburt. Keine Daten z. Überg. i. Mutterm.. -multi: wegen Benzylalkohol nicht währ. Teilnahmegebühren 117 Registration Fees Schwangersch. u. bei Neugeb. (insb. Frühgeborenen). Nebenw.: Häufig: Blutungen (aus Haut, Schleimhaut, Wunden, Gastrointestinal-/Urogenitaltr.), Erh. Ser.-Kaliumkonz.. Erh. d. Serumtransaminasen, Gamma-GT, LDH, Lipase. Gelegentl.: Leichte, vorübergeh. Thrombozytopenie Typ I, lok. Gewebsreakt. a. Inj.stelle. Selten: allerg. bed. Thrombozytopenie Typ II. (ggf. in Verb. m. art. u. ven. Thromb./Thromb.emb., Ger.steigerung, Sitzung „Best Abstracts“ 117 Session “Best Abstracts” Nekrosen a. Inj.stelle, Petechien, Purpura, Meläna, Heparintoleranz. Maßn.: Sofort absetzen). Enge Kontr. Thromb.zahlen währ. Beh., anaphylakt. Reakt., Hautnekrosen. Einzelf.: Anaphylakt. Schock. Allerg. Reakt. mögl., vorübergeh. Haarausfall. Sehr selten: Hypoaldosteronismus m. Hyperkaliämie, metabol. Azidose, insb. b. Pat. mit Nierenfunktionsstör./Diabetes mellitus. Einzelf.: Priapismus, Vasospasmen mögl.. Nach läng. Anw. Osteopor. mögl. -multi zusätzl.: Überempf.-reakt. wg. Benzylalkohol. Verschreibungspflichtig. Programmänderungen 118 Programme Changes innohep® 20.000 Anti-Xa I.E./ml Durchstechfl./Fertigspritzen Inj.lsg. (Therapie) Hilfreiche Telefonnummern 118 Helpful Telephone Numbers Wirkstoff: Tinzaparin-Natrium; Zus.: 1 ml Inj.lsg. enth.: Tinzaparin-Natrium 20.000 Anti-Xa I.E.. Sonst. Bestandt.: Natriummetabisulfit, Natriumhydroxid, Wasser f. Inj.zwecke. -Durchstechfl. zusätzl.: Benzylalkohol. Anwend.: Behandl. v. Venenthromb. (thromboemb. Erkr., tiefen Venenthromb., Lungenemb.). Gegenanz.: Überempf. ggü. Tinzaparin/Heparin, sonst. Bestandt., akt. od. bek. Abnahme d. Blutplättchenzahl, unkontroll. Zertifizierung 119 CME Accreditation schw. arter. Bluthochdr., infekt. Entzünd. d. Herzinnenhaut, Blutung/Blutungsneig. (i. ganzen Körper od. örtl. begr.), stark beeinträcht. Leber-/Bauchspeicheldr.funkt., Magen-/Darmgeschw., OP a. Gehirn, Rückenmark, Augen, Lumbalpunktion, Spinal-/Epiduralanästh., Schlaganfall aufgr. v. cerebralem Aneurysma, Netzhauterkr., Glaskörperblut., droh. Frühgeburt, i.m.-, i.v.-Injektion. Vorsicht b. älteren Pat.. Schwangersch.: Behandl. durch entspr. erfahr. Arzt. Kontraindiziert: Schwangere m. künstl. Herzklappen, droh. Frühgeburt, Epiduralanästh.. Stillz.: Vorsicht: Nur begr. Erfahrung. -Durchstechfl. zusätzl.: Keine Anw. wg. Benzylalk. b. Neugeb. Anreise Travel Information Nebenw.: Häufig: Blutungen (Haut, Schleimhäute, Wunden, Magen-Darm-/Urogenitaltr.), Blutergüsse, Schmerzempfinden an Inj.stelle, Erh. Ser.-Kaliumkonz. u. Leber-/Blutfettwerte. Gelegentl.: Abfall d. Thrombo- zytenzahl. Selten: Hautschäd., plötzlich auft. allerg. Reakt., allerg. Reakt. vorübergeh. Haarausfall. Schwerwiegende Nebenwirkungen: Blutungen i. Gehirn, Bauchfell, aus d. Gebärmutter, Schwellung v. Zunge, Lippen, Tagungsort 121 Conference Venue Gesicht. Schwere Hautreakt./-schäd., Priapismus. Sehr selten: Aldosteronmangel, insb. b. Pat. mit Nierenfunktionsstör./Diabetes mellitus. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharmaceutical Products Ltd. A/S, Industriparken 55, DK-2750 Ballerup. Vertrieb: LEO Pharma GmbH, Frankfurter Straße 233, A3, D-63263 Neu-Isenburg, Telefon: 06102/201-0, Telefax: 06102/201-200, www.leo-pharma.de. Öffentliche Verkehrsmittel 122 Public Transportation Darreichungsformen, Packungsgrößen: innohep® 3.500 Anti-Xa I.E. Inj.lsg.: Packungen mit 2, 6, 10, 30 (Bündelpackung 3 x 10) 0,35 ml Fertigspritzen. AP: 10 Fertigspritzen zu 0,35 ml. Sprechstundenbed.: 100 Fertigspritzen zu 0,35 ml. innohep® multi 10.000 Anti-Xa I.E./ml Inj.lsg.: 10 Durchstechflaschen zu 2 ml/5 ml. AP: 10 Durchstechflaschen zu 5 ml. Impressum 124 Imprint innohep® 20.000 Anti-Xa I.E./ml Fertigspritzen Inj.lsg.: Packungen mit 6, 10, 30 (Bündelpackung 5 x 6) Fertigspritzen zu 0,5 ml (10.000 Anti-Xa I.E.), 0,7 ml (14.000 Anti-Xa I.E.), 0,9 ml (18.000 Anti-Xa I.E.). AP: 10 Fertigspritzen zu 0,5 ml/0,7 ml/0,9 ml. innohep® 20.000 Anti-Xa I.E./ml Durchstechflaschen Inj.lsg.: 1, 10 Durchstechflaschen zu 2 ml (N1). AP: 10 Durchstechflaschen zu 2 ml. Stand: Dezember 2009 Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 3
GRUSSWORT WELCOME ADDRESS Sehr geehrte Mitglieder der GTH, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Hämostase-Interessierte Dear members of the GTH, dear colleagues Wir freuen uns, Sie im Namen der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) zur 56. Jah- It is with great pleasure that we invite you to the 56th annual meeting of the Society of Thrombosis and restagung vom 1.– 4. Februar 2012 nach St. Gallen einladen zu dürfen. Wir sind froh und stolz, Sie in der Haemostasis Research (GTH) from 1–4 February 2012 in St. Gallen. We are glad and proud to welcome you Schweiz das erste Mal in St. Gallen begrüssen zu können. in Switzerland and, for the first time, in St. Gallen. Das Motto der GTH-Jahrestagung 2012 lautet „Klinische Forschung – Brücke zur Zukunft“. Die klinische The motto of the 2012 annual meeting is “Clinical research – bridge to the future”. Clinical research is Forschung wird zunehmend wichtiger, da sich die wissenschaftliche Entwicklung vermehrt am klinischen becoming more and more important as scientific development is increasingly based on clinical outcome. Being Outcome orientiert. Als Zentrum der Ostschweiz beherbergt St. Gallen eines der grössten schweizerischen the centre of Eastern Switzerland, St. Gallen accommodates one of the largest Swiss hospitals and therefore Spitäler und bildet daher einen festen Bestandteil der klinischen Forschung in der Schweiz. Es ist unser Anlie- is an important pillar in clinical research in Switzerland. Thus, we would like to address specifically the clinical gen, die klinischen Aspekte der Hämostaseologie besonders zu betonen. aspects in haemostaseology in the 2012 annual meeting. Die Ostschweiz ist eine typischerweise international ausgerichtete Region auf Grund der Nähe zu Deutsch- Eastern Switzerland is a typically internationally oriented region due to its proximity to Germany, Austria and – land, Österreich und – über das nahe Tessin – zu Italien. Ein grosser Anteil der Bevölkerung St. Gallens hat linked by Ticino – to Italy. As a big part of the population of St. Gallen has Italian roots, it is a special pleasure italienische Wurzeln und es freut uns daher besonders, dass wir die italienischen Kolleginnen und Kollegen for us to welcome the Italian colleagues from the “Società Italiana per lo Studio della Emostasi e della Trombosi verschiedenster Gruppen [„Società Italiana per lo Studio della Emostasi e della Trombosi (SISET)“, „Gruppo (SISET)”, the “Gruppo di Studio Arterosclerosi, Trombosi, Biologia Vasculare (ATBV)”, the “Gruppo di Studio di Studio Arterosclerosi, Trombosi, Biologia Vasculare (ATBV)“, „Gruppo di Studio delle Piastrine (GSP)“ und delle Piastrine (GSP)“ and the “Federazione Centri per la diagnosi della trombosi e la Sorveglianza delle terapie „Federazione Centri per la diagnosi della trombosi e la Sorveglianza delle terapie Antitrombotiche (FCSA)“] als Antitrombotiche (FCSA)” as partners to the meeting. Tagungspartner gewinnen konnten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Jahrestagung in St. Gallen. We are pleased with your participation and we are looking forward to a thrilling meeting. Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Tagungspräsident Congress President GTH 2012 Tagungspräsident | Congress President Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland 4 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 5
ANSPRECHPARTNER CONTACTS Veranstalter | Wissenschaftliches Komitee | Organiser Scientific Committee Gesellschaft für Thrombose- L. Alberio, Berne, CH und Hämostaseforschung e. V. (GTH) M. Albisetti, Zurich, CH Feodor-Lynen-Straße 5 A. Angelillo-Scherrer, Lausanne, CH 30625 Hannover, Germany B. Brand, Zurich, CH Tel.: +49 (0)511 5 32-8377 M. Cattaneo, Milan, IT Fax: +49 (0)511 5 32-8351 A. Gähler, Lucerne, CH E-Mail: mail@gth-online.org J. Greiner, St. Gallen, CH W. Korte, St. Gallen, CH Vorstand der Gesellschaft für Thrombose- J. A. Kremer Hovinga, Berne, CH und Hämostaseforschung e. V. (GTH) | N. Kucher, Berne, CH Executive Board Members N. Sédille-Mostafaie, St. Gallen, CH C. Bode, Freiburg, Vorsitzender H. Stricker, Locarno, CH Impressionen aus U. Walter, Würzburg, stellvertretender Vorsitzender D. A. Tsakiris, Basel, CH Impressions from St. Gallen A. Tiede, Hannover, Schriftführer J. Oldenburg, Bonn, Schatzmeister J. A. Kremer Hovinga, Bern, Beisitzerin W. A. Wuillemin, Lucerne, CH Beirat | C. Male, Wien, Beisitzer Advisory Board A. Greinacher, Greifswald, Beisitzer H.-J. Beer, Baden, CH H. Bounameaux, Geneva, CH Tagungspräsident | K. Jäger, Basel, CH Congress President B. Lämmle, Berne, CH W. Korte T. F. Lüscher, Zurich, CH Zentrum für Labormedizin St. Gallen G. Palareti, Bologna, IT Kantonsspital St. Gallen M. Ranucci, Milan, IT 9007 St. Gallen, Switzerland G. Reber, Geneva, CH F. Rodeghiero, Vicenza, IT Kongress Sekretariat | D. Surbek, Berne, CH Congress Secretariat N. Sédille-Mostafaie Abstract Komitee | Zentrum für Labormedizin St. Gallen Abstract Committee Kantonsspital St. Gallen S. Alban, Kiel, DE 9007 St. Gallen, Switzerland L. Alberio, Berne, CH M. Albisetti, Zurich, CH Wissenschafliches Sekretariat | A. Angellilo-Scherrer, Lausanne, CH Scientific Secretariat G. Auerswald, Bremen, DE F. Löhrer M. Barthels, Hanover, DE Tel.: +41 (0)79 748 57 60 H.-J. Beer, Baden, CH E-Mail: franziska.loehrer@zlmsg.ch G. Bein, Giessen, DE A. Bierhaus, Heidelberg, DE A. Schörnig A. Biswas, Bonn, DE Tel.: +49 (0)30 20 45 40 84 B. Brand, Zurich, CH E-Mail: gth-secretariat@mci-group.com U. Budde, Hamburg, DE Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 7
ANSPRECHPARTNER CONTACTS ANSPRECHPARTNER CONTACTS Abstract Komitee | C. Male, Vienna, AT B. Zieger, Freiburg, DE Tagungsort | Abstract Committee C. Mannhalter, Vienna, AT R. Zimmermann, Heidelberg, DE Conference Venue M. Cattaneo, Milan, IT M. Meyer, Jena, DE S. Ziemer, Berlin, DE Olma Messen St. Gallen P.-G. Chassot, Lausanne, CH W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE K. Clemetson, Berne, CH J. Müller, Bonn, DE Kongressorganisation | Anreise/Anlieferung | W. Eberl, Braunschweig, DE W. Muntean, Graz, AT Congress Organisation Arrival | Delivery S. Eichinger, Vienna, AT B. Nieswandt, Wurzburg, DE MCI Deutschland GmbH Sonnenstraße 39 (Halle 9) O. Elmaarri, Bonn, DE J. Oldenburg, Bonn, DE MCI – Berlin Office 9008 St. Gallen, Switzerland B. Engelhardt, Berne, CH I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT Elisabeth Jacob B. Engelmann, Munich, DE A. Pavlova, Bonn, DE Markgrafenstraße 56 Verwaltung | Administration C. T. Esmon, Oklahoma, US D. Peetz, Mainz, DE 10117 Berlin, Germany Splügenstraße 12 A. Falanga, Bergamo, CH B. Poetzsch, Bonn, DE Tel.: +49 (0)30 20 45 922 9008 St. Gallen, Switzerland A. Gähler, Lucerne, CH K. T. Preissner, Giessen, DE Fax: +49 (0)30 20 45 950 M. Galli, Bologna, IT P. Quehenberger, Vienna, DE E-Mail: gth2012@mci-group.com C. Geisen, Frankfurt/Main, DE E. Rabe, Bonn, DE A. Greinacher, Greifswald, DE B. Reipert, Vienna, AT Ausstellung/Sponsoring | J. Greiner, St. Gallen, CH T. Renné, Stockholm, SE Exhibition/Sponsoring S. Haas, Munich, DE F. Rodeghiero, Vincenza, IT MCI Deutschland GmbH V. Hach-Wunderle, Frankfurt/Main, DE U. Sachs, Giessen, DE MCI – Berlin Office U. Harbrecht, Bonn, DE S. Santoso, Giessen, DE Joachim Reffert J. Harenberg, Mannheim, DE R. E. Scharf, Duesseldorf, DE Markgrafenstraße 56 A. Haushofer, St. Pölten, AT I. Scharrer, Mainz, DE 10117 Berlin, Germany R. Henschler, Frankfurt/Main, DE S. Schellong, Dresden, DE Tel.: +49 (0)30 20 45 923 S. Herterich, Wurzburg, DE R. Schneppenheim, Hamburg, DE Fax: +49 (0)30 20 45 950 H.-J. Hertfelder, Bonn, DE K. Schrör, Dusseldorf, DE E-Mail: gth-sponsors@mci-group.com N. Hofmann, Salzburg, AT N. Sédille-Mostafaie, St. Gallen, CH A. Ichinose, Yamagata, JP E. Seifried, Frankfurt/Main, DE Veranstalter der Industrieausstellung und der Satelli- V. Ivaskevicius, Bonn, DE R. Seitz, Langen, DE tensymposien ist MCI Deutschland GmbH. P. Kahls, Vienna, AT D. Sibbing, Munich, DE B. Kehrel, Munster, DE G. Siegert, Dresden, DE The organiser of the industrial exhibition and the B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE B. Soerensen, London, UK satellite symposia is MCI Deutschland GmbH. C. Kirchmaier, Wiesbaden, DE H. Spronk, Maastricht, NL R. Klamroth, Berlin, DE E. F. Strasser, Erlangen, DE P. Knöbl, Vienna, AT H. Stricker, Locarno, IT H.-P. Kohler, Berne, CH A. Tiede, Hanover, DE H. Koenig, Langen, DE M. Torti, Pavia, IT W. Korte, St. Gallen, CH D. A. Tsakiris, Basel, CH J. Kößler, Wurzburg, DE C. Von Heymann, Berlin, DE J. A. Kremer Hovinga, Berne, CH U. Walter, Wurzburg, DE K. Kurnik, Munich, DE S. P. Watson, Leeds, UK S. Lacroix-Desmazes, Paris, FR M. Watzka, Bonn, DE B. Lämmle, Berne, CH W. A. Wuillemin, Lucerne, CH M. Levi, Amsterdam, NL S. Zeerleder, Amsterdam, NL E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE A. Zernecke, Aachen, DE 8 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 9
SPONSOREN ACKNOWLEDGEMENTS VORTRAGSARTEN PRESENTATION FORMATS Die Veranstalter dieser GTH-Jahrestagung danken The organisers of this GTH meeting gratefully Workshops Workshops den folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung: acknowledge the support of the following companies: Workshops werden sowohl praktische, als auch klini- Workshops will cover topics of general practical and sche Themen abdecken. clinical interest. Platinsponsoren | Platinum Sponsors Hämostase-Updates Haemostase Updates Als neue Plattform möchten wir Halbtagessymposien As a new platform we would like to present halfday einführen, die im jeweiligen Fachbereich (Kardiologie symposia; these should provide insight into current und Neurologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe haemostaseological topics in cardiology, neurology, und operative Medizin) Querschnittinformationen zu obstetrics and gynecology as well as interventional aktuellen hämostaseologischen Themen geben sol- medicine. len. Bayer HealthCare Deutschland CSL Behring GmbH Pfizer Pharma GmbH Plenarvorträge Plenary Lectures Zu den Leitthemen des Kongresses werden insge- Among the main themes of the congress a total of Goldsponsoren | Gold Sponsors samt 6 Plenarvorträge von renommierten, eingela- 6 plenary lectures by renowned invited speakers denen Referenten gehalten. Eine Diskussion im An- are held. A discussion following the plenary is not schluss an die Plenarvorträge ist nicht vorgesehen. foreseen. Fortbildungen Educationals In den Fortbildungen werden die Themen von einge- An introduction to the educationals will held by ladenen Referenten eingeleitet, anschließend werden invited speakers, in addition free lectures will present in freien Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse the latest research findings. Novo Nordisk Pharma GmbH Daiichi-Sankyo Deutschland GmbH LEO Pharma GmbH präsentiert. Posterpräsentationen Poster Exhibitions Silbersponsoren | Silver Sponsors Geführte Posterpräsentationen finden am Donners- Guided poster sessions will be held on Thursday, tag, 02.02.2012 von 18:30 bis 20:00 Uhr und am 2 February 2012 from 18:30 to 20:00 and Friday, Freitag, 03.02.2012 von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. 3 February 2012 from 18:00 to 19:00. During Die Posterautoren stehen den Kongressteilnehmern the poster sessions all posters will be staffed by a in dieser Zeit für Fragen zur Verfügung. presenter for further discussion with the participants. Satelliten-Symposien Satellite Symposia Nach altbewährter Tradition der GTH-Jahrestagungen According to the traditions of the GTH meetings, there Baxter Deutschland GmbH Roche Diagnostics Deutschland GmbH wird es auch im Jahr 2012 viele interessante Satel- will be a set of very interesting satellite symposia and liten-Symposien und eine innovative Industrieaus- an innovative exhibition, both sponsored by industrial stellung geben. Beides wird von unseren Industrie- partners. The satellite symposia will cover current partnern gesponsert. In den Satelliten-Symposien aspects of diagnostic and therapeutic questions werden sowohl aktuelle Themen diagnostischer und concerning thrombophilia and hemophilia as well as therapeutischer Fragen hinsichtlich der Thrombophi- related topics. lie und Hämophilie sowie anderer verwandter The- men abgedeckt. 10 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 11
PROGRAMMÜBERSICHT | DAY AT A GLANCE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Get together/ Workshop Dialog/Others Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 Hall 9.1.2. Hall 9.2/B Hall 9.2/C Hall 9.2/D Room Rosso Room 1.2 West 09:00 WS01 WS02 09:00 09:15 BMA: Thrombingenerierung – Interaktiver 09:15 Methode, Bedeutung, Kommunikationsworkshop 09:30 09:30 Indikation (Haemochrom) für Hämophilie-Assistentinnen 09:45 W S 03 09:00–11:00 09:00–12:00 09:45 10:00 The Factor XIII (FXIII) World: 10:00 Where the transglutaminase 10:15 10:15 with a fabulous variety 10:30 of functions dominates 10:30 10:45 09:45–12:45 10:45 11:00 11:00 11:15 A G 03 WS04 AG01 11:15 11:30 Erworbene Hämophilie BMA/GTH: Lupus-Diagnostik Thrombose Initiative: 11:30 11:15–12:45 inklusive APS Venöse Thromboembolie – 11:45 11:45 11:15–12:45 Fragen aus der Praxis 12:00 11:15–12:45 Kleines Get Together 12:00 12:15 12:00–13:00 12:15 12:30 12:30 12:45 12:45 13:00 W S 05 A G 04 AG02 ED01 13:00 13:15 The role of physical therapy Ständige Kommission Hämophilie GTH/BDDH: Konseqenzen Testing for thrombophilia 13:15 in haemophilia 13:00–15:00 und Umsetzung des (deutschen) 13:00–15:00 13:30 13:30 13:00–15:15 Gendiagnostikgesetzes (GenDG) 13:45 in der Hämostaseologie 13:45 14:00 13:00–15:00 14:00 14:15 14:15 14:30 14:30 14:45 14:45 15:00 15:00 15:15 Practical training session S AT01 S AT 0 2 S AT 0 3 AG05 15:15 15:30 15:15–16:00 BFSH: Zukunftssichere Sobi Hemophilia: Current VIFOR Pharma: Menstruation, Ausschusssitzung DHR 15:30 Versorgung für Patienten challenges and future solutions Gerinnung und Eisenmangel 15:15–16:45 15:45 15:45 mit Gerinnungsstörungen – in vWD and hemophilia 15:15–16:45 16:00 Kontroversen und 15:15–16:45 16:00 16:15 Herausforderungen 16:15 16:30 15:15–16:45 16:30 16:45 16:45 17:00 Kongresseröffnung, Preisverleihung, Vortrag Congress opening, awards, lecture 17:00 17:30 17:00–18:30 17:00–18:30 17:30 18:00 18:00 18:30 Eröffnung Industrieausstellung/Get Together Opening of the industrial exhibition/Get together 18:30 19:00 18:30–20:00 18:30–20:00 19:00 19:30 19:30 20:00 Referentenabend (Restaurant Falkenburg) – auf Einladung Speakers’ dinner (Restaurant Falkenburg) – on invitation only 20:00 20:30 ab 20:00 (19:30 Transfer ab Haupteingang Olma Messen St. Gallen) from 20:00 (19:30 transfer from main entrance Olma Messen St. Gallen) 20:30 21:00 21:00
Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME „Tiefe Venen-Thrombose: Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 Nur eine Substanz von 09:00–11:00 Hall 9.2/C WS01 BMA: Thrombingenerierung – Methode, Bedeutung, Indikation (Haemochrom) Anfang an?“* Chair: S. Kathriner, Lucerne, CH G. Klose, Kaiserslautern, DE Thursday, 2 February 2012 WS01-1 Einführung in die Hämostaseologie von Morawetz bis Broze A. Karst, Essen, DE WS01-2 Von Quick und APTT zur Thrombingenerierung B. Schuster, Essen, DE 09:00–12:00 WS02 Room Rosso Interaktiver Kommunikationsworkshop für Hämophilie-Assistentinnen Friday, 3 February 2012 Chair: S. Wellssow, Cologne, DE 12:00–13:00 Kleines Get Together Room Rosso 09:45–12:45 WS03 Hall 9.1.2. The Factor XIII (FXIII) World: Where the transglutaminase with a fabulous Saturday, 4 February 2012 variety of functions dominates Chair: A. Ichinose, Yamagata, JP H.-P. Kohler, Berne, CH I. Introduction to the FXIII world WS03-1 The evolution and functional differentiation of transglutaminases A. Ichinose, Yamagata, JP Poster Presentations Einfach und von Bayer. II. Gene expression and differentiation from bone to blood Xarelto 15 mg / 20 mg Filmtabletten WS03-2 Role of FXIII-A in maintenance of adult bone mass EU-Zulassung 12/2011. In der CH in dieser Indikation nicht zugelassen. Wirkstoff: Rivaroxaban. Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Zusammensetzung: Wirkstoff: 15 mg / 20 mg Rivaroxaban. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, M. Kaartinen, Montreal, CA Magnesiumstearat, Macrogol (3350), Titanoxid (E171), Eisen(III)oxid (E172). Anwendungsgebiete: Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie WS03-3 Factor XIII and bone marrow matrix environment in megakaryocyte development kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ab 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Anamnese. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und Lungenembolien (LE) A. Balduini, Pavia, IT nach akuten TVT bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban oder einen d. sonst. Bestandteile, klinisch relevante akute Blutungen, Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie u. einem klinisch relevanten Blutungsrisiko, einschließlich zir- WS03-4 Platelet factor XIII gene expression in patients with atrial fibrillation. List of Chairs, Speakers and Authors rhotischer Patienten mit Child Pugh B und C, verbunden sind, Schwangerschaft u. Stillzeit. Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Die Anwendung von Rivaroxaban wird nicht empfohlen bei Patienten: - die zeitgleich eine systemische Behandlung mit Wirkstoffen, die Correlation with arrhythmia and thromboembolic propensity gleichzeitig stark CYP3A4 und P-gp inhibieren, z.B. Azol-Antimykotika oder HIV-Proteaseinhibitoren, erhalten, - mit einer schweren Nie- renfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 15 ml/min), - zur Behandlung der akuten Lungenembolie, - unter 18 Jahren oder mit künst- W. E. Wysokinski, Rochester, US lichen Herzklappen oder die zeitgleich mit Dronedaron behandelt werden, da keine Daten vorliegen. Die Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 15-29 ml/min), - mit einer Nierenfunktionsstö- WS03-5 What does FXIII do to platelets? rung, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die potente CYP3A4-Hemmer sind, - die gleichzeitig auf die Gerin- nung wirkende Arzneimittel erhalten, - die gleichzeitig starke CYP3A4 Induktoren erhalten, - mit erhöhtem Blutungsrisiko. Bei Patienten K. Naseem, York, UK mit dem Risiko einer ulzerativen gastrointestinalen Erkrankung kann eine angemessene prophylaktische Behandlung erwogen werden. Eine klinische Überwachung in Übereinstimmung mit der antikoagulatorischen Praxis wird während der gesamten Behandlungsdauer WS03-6 Possible role of cellular FXIII in bone marrow-derived cells during pregnancy empfohlen. Für Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung gelten spezielle Dosisempfehlungen. Xarelto A. Ichinose, Yamagata, JP L.DE.GM.08.2011.0476 enthält Lactose. Nebenwirkungen: Häufig: Anämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Synkope, Augeneinblutungen, Tachykardie, Hypoto- nie, Hämatome, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, abdominale u. gastrointestinale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Pruritus, Hautrötung, Ekchymose, Schmerzen in den Extremitäten, Blutungen im Urogenitaltrakt, Fieber, periphere M. Souri, Yamagata, JP Ödeme, verminderte Leistungsfähigkeit, Transaminasenanstieg, Postoperative Blutungen, Bluterguss. Gelegentlich: Thrombozythämie, allergische Reaktion, allergische Dermatitis, zerebrale und intrakranielle Blutungen, Hämoptoe, trockener Mund, Leberfunktionsstörung, Urtikaria, kutane und subkutane Blutung, Hämarthros, Einschränkung der Nierenfunktion, Unwohlsein, lokale Ödeme, Wundsekretion, Anstieg von: Bilirubin, alkalischer Phosphatase im Blut, LDH, Lipase, Amylase, GGT. Selten: Gelbsucht, Blutung in einen Muskel, Anstieg Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ von konjugiertem Bilirubin. Häufigkeit nicht bekannt: Bildung eines Aneurysma spuriums nach perkutaner Intervention, Kompartment- update Workshop Dialog/Others syndrom oder (akutes) Nierenversagen als Folge einer Blutung. Verschreibungspflichtig. Stand: DE/1; 01/2012 Bayer Pharma AG, 13342 Berlin, Deutschland * Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 15
Wednesday, 1 February 2012 Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 W S0 3 -7 Capturing pathogens by factor XIII – a novel defense mechanism? 11:15–12:45 WS04 H. Herwald, Lund, SE Hall 9.2/C BMA/GTH: Lupus-Diagnostik inklusive APS W S0 3 -8 Factor XIII B subunit, a staphylococcus protein A binding protein Chair: G. Klose, Kaiserslautern, DE A. Kerényi, Debrecen, HU S. Kathriner, Lucerne, CH Thursday, 2 February 2012 Thursday, 2 February 2012 K. Pénzes, Debrecen, HU WS04-1 Lupus Diagnostik Präanalytik G. Haramura, Debrecen, HU C. Weber, Stuttgart, DE L. Muszbek, Debrecen, HU WS04-2 Bestimmung der Lupusantikoagulantien III. The intersection of coagulation, fibrinolysis, and immune system G. Stratmann, Frankfurt/Main, DE W S0 3 -9 The role of FXIII in pregnancy – only of clinical relevance in severe FXIII deficiency? WS04-3 Vorgehensweise bei Lupusantikoagulantien V. Schroeder, Berne, CH H.-P. Kohler, Berne, CH G. Klose, Kaiserslautern, DE W S0 3 -10 Simultaneous monitoring of FXIII activity and fibrin formation in vivo: Friday, 3 February 2012 Friday, 3 February 2012 Role of FXIII on the kinetics of thrombus formation 11:15–12:45 A G01 R. Ariens, Leeds, UK Hall 9.2/D Thrombose Initiative: Venöse Thromboembolie – Fragen aus der Praxis H. Philippou, Leeds, UK Chair: K. Kröger, Krefeld, DE W S0 3 -11 The relationship between factor XIII and fibrinolysis C. Moerchel, Mainz, DE N. J. Mutch, Aberdeen, UK AG01-1 Postoperative Thromboseprophylaxe mit NMH! W S0 3 -12 Identification of a cryptic binding site on factor XIII A subunit for fibrinogen α chain Warum nicht bei allen Patienten? Saturday, 4 February 2012 Saturday, 4 February 2012 and its functional role in clot stabilisation R. Zotz, Dusseldorf, DE K. Smith, Leeds, UK AG01-2 Varikophlebitis! P. Grant, Leeds, UK Wann muss ich antikoagulieren? K. Kröger, Krefeld, DE 11:15–12:45 AG03 AG01-3 Reisevenenthrombose bzw. Reisen mit Thrombose! Hall 9.2/B Erworbene Hämophilie Wann darf ich mit Thrombose und Lungenembolie wieder fliegen? Chair: A. Tiede, Hanover, DE I. Janicke, Duisburg, DE Poster Presentations Poster Presentations R. Klamroth, Berlin, DE AG01-4 Mechanische Thromboseprophylaxe! AG 03-1 Inhibitoreradikation bei erworbener Hämophilie: Ergebnisse des EACH2-Registers Muss ich den Patienten über diese Alternative aufklären? A. Huth-Kühne, Heidelberg, DE TBA AG 03-2 Charakterisierung von Antikörpern gegen Faktor VIII bei angeborener und erworbener Hämophilie 13:00–15:15 WS05 C. Hofbauer, Vienna, AT Hall 9.1.2. The role of physical therapy in haemophilia List of Chairs, Speakers and Authors List of Chairs, Speakers and Authors B. Reipert, Vienna, AT Chair: M. Albisetti, Zurich, CH AG 03-3 Epitope-Mapping von Antikörpern gegen Faktor VIII bei angeborener P. Raddatz, Lucerne, CH und erworbener Hämophilie WS05-1 There is something going wrong! C. Königs, Frankfurt/Main, DE The long and winding road to haemarthropathy AG 03-4 Update GTH-Studie und Pläne der Arbeitsgruppe A. Seuser, Bonn, DE A. Tiede, Hanover, DE WS05-2 From toddlers to teens: The physiotherapist’s role in haemophilia care P. Hilliard, Toronto, CA Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ update Workshop Dialog/Others 16 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 17
Wednesday, 1 February 2012 Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 W S0 5 -3 Physical ability of children and adolescents with severe and moderate haemophilia AG02-3 Die genetische Beratung im klinischen Alltag under prophylactic replacement treatment W. Eberl, Braunschweig, DE M. Herbsleb, Jena, DE C.-F. Dempfle, Mannheim, DE W S0 5 -4 Sport and haemophilia B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE Thursday, 2 February 2012 Thursday, 2 February 2012 T. Hilberg, Jena, DE AG02-4 Diskussion und praktische Konsequenzen Vortragende, Mitglieder der GTH-Arbeitsgruppe Gendiagnostik und Publikum 15:15–16:00 Practical training session A. Seuser, Bonn, DE ED 01 13:00–15:00 Hall 9.2/D Testing for thrombophilia 13:00–15:00 AG04 Chair: I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT Hall 9.2/B Ständige Kommission Hämophilie R. E. Scharf, Dusseldorf, DE Friday, 3 February 2012 Friday, 3 February 2012 Chair: R. Klamroth, Berlin, DE ED01-1 Laboratory diagnostics of hereditary thrombophilia K. Kurnik, Munich, DE B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE AG 04-1 Desmopressin bei milder Hämophilie A ED01-2 Problems and possible solutions in antiphospholipid antibody detection R. Knöfler, Dresden, DE G. Reber, Geneva, CH AG 04-2 Hämophilie im Alter ED01-3 Clinical consequences of thrombophilia testing W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE AG 04-3 Prophylaxe bei Patienten mit Hämophilie und Inhibitoren ED01-4 Saturday, 4 February 2012 Saturday, 4 February 2012 TAFI (thrombin activatable fibrinolysis inhibitor) J. Oldenburg, Bonn, DE M. Colucci, Bari, IT AG 04-4 Implikationen aus der Selbstevaluation hämophiler Patienten ED01-5 Deficiencies of antithrombin, protein C and protein S – für den Behandlungsalltag practical experience in genetic analyses W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE M. Caspers, Bonn, DE AG 04-5 Zukünfige Projekte/Arbeitsgruppen/Themenfestlegung ED01-6 Prevalence of factor V Leiden and G20210A prothrombin mutation AG 04-6 Der besondere Fall – offene Kasuistiken mit Gruppendiskussion in the Dutch famine birth cohort: A possible protective advantage? F. Lussana, Milan, IT Poster Presentations Poster Presentations AG 04-7 Sonstiges ED01-7 Parallel monitoring of in vitro thrombin and APC generation by oligonucleotide-based enzyme capture assays (OECA) 13:00–15:00 AG02 J. Müller, Bonn, DE Hall 9.2/C GTH/BDDH: Konsequenzen und Umsetzung des (deutschen) Gendiagnostikgesetzes (GenDG) in der Hämostaseologie Chair: W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE List of Chairs, Speakers and Authors List of Chairs, Speakers and Authors U. Walter, Wurzburg, DE Begrüßung/Einführung U. Walter, Wurzburg, DE W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE AG 02-1 Rechtliche Grundlagen: Das GenDG und die Richtlinie der GEKO S. Herterich, Wurzburg, DE AG 02-2 Die genetische Beratung aus Sicht des Humangenetikers H. Höhn, Wurzburg, DE Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ update Workshop Dialog/Others 18 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 19
Wednesday, 1 February 2012 Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 Mittwoch, 1. Februar 2012 | Wednesday, 1 February 2012 15:15–16:45 SAT01 15:15–16:45 A G05 Hall 9.2/B BFSH: Zukunftssichere Versorgung für Patienten Room 1.2 West Ausschusssitzung DHR mit Gerinnungsstörungen – Kontroversen und Herausforderungen Chair: B. Haschberger, Langen, DE Moderator: R. Zimmermann, Heidelberg, DE J. Hesse, Langen, DE Thursday, 2 February 2012 Thursday, 2 February 2012 A. Ehlers, Munich, DE SAT0 1-1 Gesundheitssysteme im Wandel – Folgen und Aussichten 17:00–18:30 Kongresseröffnung (Eröffnung, Preisverleihung, Vorträge)/ aus deutscher Perspektive Hall 9.1.2. Congress opening (welcome, awards, lecture) A. Ehlers, Munich, DE Welcome adresses SAT0 1-2 Qualitätsgesicherte ambulante Versorgung von Blutgerinnungsstörungen W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President R. Reuschenberg, Berlin, DE C. Bode, Freiburg, DE, President GTH SAT0 1-3 Kenntnis und Kompetenz – preparing next generations: M. Cattaneo, Milan, IT, Italian Liaison Officer H. Hanselmann, St. Gallen, CH, Health Minister of the Canton of St. Gallen Friday, 3 February 2012 Friday, 3 February 2012 Das European Curriculum for Thrombosis and Haemostasis der EAHAD R. Klamroth, Berlin, DE Award ceremony/GTH Prizes C. Bode, Freiburg, DE, President GTH W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President 15:15–16:45 SAT02 • Young Scientists Grants Hall 9.2/C Sobi Hemophilia: Current challenges and future solutions • Rudolf-Marx-Grant in vWD and hemophilia • Erwin-Deutsch-Award 2012 Chair: E. Berntorp, Malmo, SE • GTH Economy Award Saturday, 4 February 2012 Saturday, 4 February 2012 W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE • Alexander-Schmidt-Award SAT0 2-1 The role of FVIII in Von Willebrand disease Alexander-Schmidt-Lecture 2011 W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE Factor V Leiden mutation enhances fibrin formation and dissolution in vivo SAT0 2-2 The role of prophylactic treatment in Von Willebrand disease in a human endotoxemia model E. Berntorp, Malmo, SE C.-E. Dempfle, Mannheim, DE SAT0 2-3 IgG Fc-fusions as therapeutic proteins – an overview SOLARTAXI – around the world on solar power P. Lind, Stockholm, SE Poster Presentations Poster Presentations L. Palmer, Lucerne, CH SAT0 2-4 Biochemical and preclinical characterization of Fc-fusions of factor VIII and factor IX Concluding remarks and Get together with extended in vivo half-lives W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President J. M. Sommer, Waltham, US SAT0 2-5 Discussion and closing remarks 18:30–20:00 Eröffnung der Industrieausstellung, Get Together/ Exhibition area Opening of the industrial exhibition, Get together List of Chairs, Speakers and Authors List of Chairs, Speakers and Authors 15:15–16:45 SAT03 Hall 9.2/D VIFOR Pharma: Menstruation, Gerinnung und Eisenmangel Ab 20:00 Referentenabend – auf Einladung Chair: W. Korte, St. Gallen, CH Restaurant (19:30 Transfer ab Haupteingang Olma Messen St. Gallen)/ Falkenburg Speakers’ dinner – on invitation only SAT0 3-1 Was hat Menstruation mit Gerinnung zu tun? (19:30 transfer from main entrance Olma Messen St. Gallen) L. Asmis, Zurich, CH Restaurant Falkenburg SAT0 3-2 Hämostasestörungen und Eisenmangel Falkenburgstraße 25 P. Keller, Berne, CH 9090 St. Gallen, Switzerland SAT0 3-3 Therapeutische Aspekte des Eisenmangels bei der Frau Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ C. Breymann, Zurich, CH update Workshop Dialog/Others 20 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 21
PROGRAMMÜBERSICHT | DAY AT A GLANCE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Get together/ Workshop Dialog/Others Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 Hall 9.1.2. Hall 9.2/B Hall 9.2/C Hall 9.2/D Room Rosso Workshop Room 2.1. Room 1.2 West 08:15 08:15 08:30 PL ENARY 1 08:30 Doppler ultrasound and D-Dimer – 08:45 friend or foe? 08:45 08:30–09:00 09:00 09:00 09:15 SY01 ED02 ED03 ED04 E D 05 E D 06 AG06 09:15 09:30 Hämostase-Update Platelets and drugs Anticoagulation Thrombocytopenia Pregnancy FSAP and TFPI – Deutsches Hämophilie 09:30 in der Neurologie in clinical practice in renal insufficiency 09:15–11:15 and haemostasis more than basic Register: Sie fragen – 10:00 10:00 09:15–11:15 09:15–11:15 09:15–11:15 09:15–11:15 research topics? wir antworten 10:30 09:15–11:15 09:15–11:15 10:30 11:00 11:00 11:15 11:15 11:30 SAT 04 S AT05 S AT 0 6 S AT 0 7 SAT 08 SAT 09 11:30 11:45 BAYER HealthCare: Eine neue PFIZER: Molecular Design Baxter Hämophilie: Muskulo- Roche Diagnostics: Daiichi Sankyo: Pharma- SANOFI: Tumor und 11:45 Ära in der Antikoagulation hat und Therapieoptimierung skelettaler Arbeitskreis Brisante Fragen an das kologie und klinische Thrombose – ein 12:00 12:00 begonnen – Implikationen für Arzt in der Praxis Hämophilie: Lebenslange Gerinnungslabor Anwendung der Thrombo- unterschätztes Problem 12:15 und Patient 11:30–13:00 orthopädische Versorgung – 11:30–13:00 zytenaggregations- 11:30–13:00 12:15 12:30 11:30–13:00 von der Gelenkblutung bis hemmung mit Prasugrel 12:30 zur Endoprothese 11:30–13:00 12:45 11:30–13:00 12:45 13:00 13:00 13:15 13:15 13:30 13:30 13:45 SY02 ED07 ED08 ED09 E D 10 E D 11 13:45 14:00 Hämostase-Update Neoplasia and haemostatic Haemostasis in stem cell transplant Ageing in haemophilia Monitoring oral Research into peri- 14:00 in der Kardiologie disturbances 13:45–15:45 13:45–15:45 anticoagulation interventional and 14:30 14:30 13:45–15:45 13:45–15:45 13:45–15:45 traumatic coagulopathy 15:00 13:45–15:45 15:00 15:30 15:30 15:45 15:45 16:00 SAT 10 S AT11 S AT 1 2 S AT 1 3 SAT 14 SAT 15 16:00 16:15 AstraZeneca: Ticagrelor – Daiichi Sankyo: Orale LEO Pharma: Zukunft CSL Behring GmbH: Faktor Novo Nordisk: Unmet Stago: Laboratory 16:15 a “one fits all” solution Antikoagulation mit direkten der längerfristigen Antikoagulation IX-Albuminfusionsprotein needs in the management innovation in the 16:30 16:30 in ACS treatment? Faktor-Xa-Inhibitoren: mit NMH’s – eine Innovation für of rare bleeding disorders management of patients 17:00 16:00–17:30 Was bringt die Zukunft? 16:00–17:30 Hämophiliepatienten 16:00–17:30 receiving old and new 17:00 16:00–17:30 16:00–17:30 anticoagulants 17:15 17:15 16:00–17:30 17:30 17:30 17:45 PL ENARY 2 17:45 The effect of air pollution 18:00 on haemostasis 18:00 17:45–18:15 18:15 18:15 18:30 P1–4 P1–4 18:30 18:45 Geführte Posterbegehung Guided poster sessions 18:45 18:30–20:00, Industrieausstellung, EG 18:30–20:00, Industrial Exhibition, Ground Floor 19:00 19:00 19:30 19:30
Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Haemoctin® SDH Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 08:30–09:00 PLE N ARY 1 Der Wildtyp-Faktor VIII Hall 9.1.2. Doppler ultrasound and D-Dimer – friend or foe? Chair: I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT S. Schellong, Dresden, DE Thursday, 2 February 2012 H. Bounameaux, Geneva, CH 09:15–11:15 SY 01 Hall 9.1.2. Hämostase-Update in der Neurologie Chair: A. Haushofer, St. Poelten, AT P. Lyrer, Basel, CH SY01-1 Aktive Fibrinolyse beim akuten ischämischen Hirnschlag Friday, 3 February 2012 H. Hungerbühler, Aarau, CH SY01-2 Differenzierte Gerinnungshemmung nach Hirnschlag R. Baumgartner, Zurich, CH SY01-3 Interventionelle neurovaskuläre Behandlung J. Weber, St. Gallen, CH SY01-4 Thromboseprophylaxe bei Gehunfähigen Saturday, 4 February 2012 nicht peripheren neurologischen Erkrankungen S. Renaud, Neuchatel, CH SY01-5 Thromboseprophylaxe beim Hirnschlag S. Engelter, Basel, CH 09:15–11:15 E D 02 Hall 9.2/B Platelets and drugs in clinical practice Poster Presentations • Niedrige Immunogenität durch Chair: H.-J. Beer, Baden, CH natürliche Proteinstruktur F. Violi, Rome, IT • Naturnaher vWF-Gehalt für eine ED02-1 Antiplatelet agents in peripheral artery disease – worth the buzz? K. Jäger, Basel, CH optimierte Hämophilie-A-Behandlung ED02-2 Impact of asprine in daily practice • Anwenderfreundliche Lagerung J.-L. Reny, Geneva, CH List of Chairs, Speakers and Authors und Handhabung ED02-3 Ticagrelor and Prasugrel: Monitoring? Bezeichnung des Arzneimittels: Haemoctin SDH 250, Haemoctin SDH 500, Haemoctin SDH 1000; Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Zusammensetzung: Haemoctin SDH setzt sich zusammen aus Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Eine Durchstichflasche enthält 250, 500 M. Cattaneo, Milan, IT bzw. 1000 I.E. Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen. Haemoctin SDH 250 bzw. Haemoctin SDH 500 enthält nach Lösen in 5 ml bzw. 10 ml Wasser für Injektionszwecke ca. 50 I.E./ml Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen. Haemoctin SDH 1000 enthält nach Lösen in 10 ml Wasser für Injektionszwecke ca. 100 I.E./ml Blutgerinnungs- ED02-4 In vivo immunogenicity of platelet factor 4/aptamer complexes faktor VIII vom Menschen. Anwendungsgebiete: Therapie und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel). Dieses Produkt enthält den von-Willebrand-Faktor nicht in pharmakologisch wirksamer Menge und ist daher nicht für die Behandlung der von-Willebrand-Krankheit indiziert. M. Jaax, Greifswald, DE Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den arzneilich wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen (wie z. B. Quincke-Ödem, Brennen und Stechen an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Hitzegefühl, generalisierte Urtikaria, Kopfschmerz, Ausschlag, ED02-5 Endotoxin of gram-negative bacteria contributes to PF4 Hypotonie, Lethargie, Übelkeit, nervöse Unruhe, Tachykardie, Brustenge, Stechen, Erbrechen, Stridor) wurden selten beobachtet. Diese können in manchen Fällen zum anaphylaktischen Schock führen. In seltenen Fällen wurde Fieber beobachtet. Patienten mit Hämophilie A können neutralisierende Antikörper (Hemmkörper) gegen binding thereby exposing PF4/heparin-like epitopes Faktor VIII entwickeln. Diese Situation manifestiert sich in unzureichender klinischer Wirksamkeit. Es wird empfohlen, in einem solchen Fall ein spezialisiertes Hämophilie- Zentrum zu kontaktieren. Für Informationen über die Sicherheit im Hinblick auf übertragbare Erreger siehe Abschnitt 4.4. der Fachinformation. Sonstige K. Krauel Greifswald, DE Bestandteile: Pulver: Glycin, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Calciumchlorid Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke Verschreibungspflichtig. Zulassungsnummern: Haemoctin® SDH 250: 16841.00.00 Haemoctin® SDH 500: 16841.01.00 Haemoctin® SDH 1000: 16841.02.00. Bitte beachten Sie die Fachinformation. Herstellung und Vertrieb: Biotest Pharma GmbH, Dreieich. Stand: März 2008. Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ update Workshop Dialog/Others Biotest Pharma GmbH · Landsteinerstr. 5 · 63303 Dreieich · Deutschland · Tel. +49 (0)6103 801-0 · Fax +49(0)6103 801-150 · www.biotest.de Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 25
Wednesday, 1 February 2012 Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 ED0 2 - 6 A novel RNA-aptamer direct factor IXa-inhibitor reduces platelet activation ED04-6 Effect of thrombopoietin receptor agonist on platelet function in patients with ITP in healthy volunteers and residual platelet aggregation in patients with ACS M. von Depka Prondzinski, Hanover, DE I. Ahrens, Freiburg, DE ED04-7 Combination of heparin and partially desulfated heparin as an option to prevent heparin-induced thrombocytopenia Thursday, 2 February 2012 Thursday, 2 February 2012 09:15–11:15 ED 03 C. Hackbarth, Greifswald, DE Hall 9.2/C Anticoagulation in renal insufficiency Chair: R. Bauersachs, Darmstadt, DE 09:15–11:15 E D 05 W. A. Wuillemin, Lucerne, CH Room Rosso Pregnancy and haemostasis ED0 3 - 1 Renal Insufficiency – an overview Chair: C.-E. Dempfle, Mannheim, DE I. Binet, St. Gallen, CH J. Conard, Paris, FR ED0 3 - 2 “Old” anticoagulants and renal insufficiency ED05-1 Monitoring of pregnancy with activation markers Friday, 3 February 2012 Friday, 3 February 2012 P. Schmid, Lucerne, CH F. Demarmels Biasiutti, Berne, CH ED0 3 - 3 “New” anticoagulants and renal insufficiency ED05-2 In vitro fertilisation, haemostasis and thrombosis S. Harder, Frankfurt/Main, DE J. Conard, Paris, FR ED0 3 - 4 High risk of nadroparin to induce cutaneous delayed-type ED05-3 Pregnancy and thrombophilia in older than usual women hypersensitivity reactions (DTH) E. M. Faioni, Milan, IT M. Schindelwolf, Frankfurt/Main, DE ED05-4 The risk of venous thrombosis in women aged > 50 years ED0 3 - 5 Population based differences in the anticoagulant and anti protease responses using hormonal contraception or hormone replacement therapy Saturday, 4 February 2012 Saturday, 4 February 2012 of newer and oral anticoagulant drugs R. Roach, Leiden, NL S. Masood, Maywood, US ED05-5 Can low molecular weight heparin improve outcome ED0 3 - 6 Prospective randomized study to predict the loading dose of phenprocoumon in infertile women with repeated implantation failure? S. Henz, St. Gallen, CH C. Lodigiani, Milan, IT ED05-6 Factor XIII plasma levels in women with unexplained recurrent pregnancy loss 09:15–11:15 ED 04 V. Schroeder, Berne, CH Hall 9.2/D Thrombocytopenia Poster Presentations Poster Presentations Chair: L. Alberio, Berne, CH 09:15–11:15 E D 06 R. Stasi, London, UK Workshop Room 2.1. FSAP and TFPI – more than basic research topics? ED0 4 - 1 Hereditary thrombocytopenias Chair: S. Zeerleder, Amsterdam, NL C. Balduini, Pavia, IT K. T. Preissner, Giessen, DE ED0 4 - 2 Differential diagnosis of thrombocytopenia in children ED06-1 Physiological thrombosis as a means to limit infection S. Holzhauer, Berlin, DE B. Engelmann, Munich, DE List of Chairs, Speakers and Authors List of Chairs, Speakers and Authors ED0 4 - 3 Opportunities and limits of animal models for understanding human platelet ED06-2 FSAP – a new player in inflammation pathologies with particular enphasis on Bernard-Soulier syndrome F. Stephan, Amsterdam, NL F. Lanza, Strasburg, FR ED06-3 TFPI – effects on haemostasis and its regulation ED0 4 - 4 ITP-Update S. Kanse, Giessen, DE R. Stasi, London, UK ED0 4 - 5 Decreasing levels of protease-activated receptors in platelet concentrates during storage A. Schlagenhauf, Graz, AT Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ update Workshop Dialog/Others 26 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 27
Wednesday, 1 February 2012 Wednesday, 1 February 2012 WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 Donnerstag, 2. Februar 2012 | Thursday, 2 February 2012 ED0 6 - 4 Neutrophil-dependent cleavage of tissue factor pathway inhibitor (TFPI) SAT 05 11:30–13:00 supports blood coagulation in arterial and microvessel thrombosis Hall 9.2/B PFIZER: Molecular Design und Therapieoptimierung in der Praxis A. Khandagale, Munich, CH Chair: R. E. Scharf, Dusseldorf, DE ED0 6 - 5 Role of the RNA/RNase system under inflammatory conditions S AT 0 5 - 1 B-Domain Deletion: What does it mean and what is the future? Thursday, 2 February 2012 Thursday, 2 February 2012 S. Fischer, Giessen, DE B. Colvin, London, UK ED0 6 - 6 The gut microbiota triggers the tissue factor-dependent coagulation start S AT 0 5 - 2 The clinical reality of switching products (UKHCDO database analysis) in the small intestinal mucosa C. Reinhardt, Mainz, DE C. Hay, Manchester, UK ED0 6 - 7 S AT 0 5 - 3 Therapieoptimierung: Compliance & Adherence Factor VII activating protease (FSAP) promotes the extrinsic pathway of coagulation by proteolysis and inhibition of tissue factor pathway inhibitor (TFPI) Was erwartet der Patient? M. Etscheid, Langen, DE Erste Ergebnisse der „Patient Preference Study“ S. Halimeh, Duisburg, DE Friday, 3 February 2012 Friday, 3 February 2012 S AT 0 5 - 4 Therapieoptimierung: Compliance & Adherence 09:15–11:15 AG06 Room 1.2 West Deutsches Hämophilie Register: Sie fragen – wir antworten Was kann der Patient beitragen? C. Wermes, Hanover, DE Chair: B. Haschberger, Langen, DE S AT 0 5 - 5 Zusammenfassung J. Hesse, Langen, DE R. E. Scharf, Dusseldorf, DE 11:30–13:00 SAT 04 Saturday, 4 February 2012 Saturday, 4 February 2012 Hall 9.1.2. BAYER HealthCare: Eine neue Ära in der Antikoagulation hat begonnen – 11:30–13:00 SAT 06 Implikationen für Arzt und Patient Hall 9.2/C Baxter Hämophilie: Muskuloskelettaler Arbeitskreis Hämophilie: Lebenslange Chair: W. Korte, St. Gallen, CH orthopädische Versorgung – von der Gelenkblutung bis zur Endoprothese S. Schellong, Dresden, DE Chair: A. Kurth, Mainz, DE SAT0 4-1 Einführung – Rivaroxaban der erste orale direkte Faktor-Xa-Inhibitor A. Tiede, Hanover, DE S. Schellong, Dresden, DE S AT 0 6 - 1 Muskuloskelettaler Arbeitskreis Hämophilie – warum brauchen wir das? SAT0 4-2 Antikoagulation in der Schlaganfallprävention – Altes und Neues T. Wallny, Kamp-Lintfort, DE Poster Presentations Poster Presentations C. Bode, Freiburg, DE S AT 0 6 - 2 Thrombose-Prophylaxe bei Hämophilen SAT0 4-3 Die Zukunft hat begonnen: Einfachere und auch längere Behandlung in der VTE? R. Klamroth, Berlin, DE R. Bauersachs, Darmstadt, DE S AT 0 6 - 3 Da läuft was falsch! Bewegungsstörung am wachsenden Skelett SAT0 4-4 Wie beeinflussen die neuen oralen Antikoagulanzien die Gerinnungstests? am Beispiel von Hämophilen im Vergleich zu gesunden Kindern W. A. Wuillemin, Lucerne, CH A. Seuser, Bonn, DE S AT 0 6 - 4 Einmal gereizt, immer gereizt! Die hämophile Synovitis von konservativ bis operativ SAT0 4-5 Rivaroxaban – praktische Aspekte für Sie und Ihren Patienten List of Chairs, Speakers and Authors List of Chairs, Speakers and Authors M. Spannagl, Munich, DE B. Habermann, Mainz, DE SAT0 4-6 Zusammenfassung W. Korte, St. Gallen, CH Working group Satellite symposia Haemostase Plenary Educational lecture/ Get together/ update Workshop Dialog/Others 28 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 29
Sie können auch lesen