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www.aidsmap.com HIV und Tuberkulose Deutsch 1. deutsche Auflage 2010
Impressum 1. deutsche Auflage, 2010 Inhalt and Gestaltung wurden vom NHS Pan-London HIV Prevention Programme und (Grundlage: dritte englische Auflage, 2008; dem Department of Health (Großbritannien) Text: Michael Carter) finanziell unterstützt, das Projekt der Übersetzungen in verschiedene Sprachen von Übersetzung: Holger Sweers, Deutsche AIDS- Merck, Sharp und Dohme. Hilfe e. V. Die in dieser Broschüre enthaltenen Informationen entsprechen den aktuellen europäischen Leitlinien für die HIV- und TBC- www.aidshilfe.de Behandlung. Eine PDF-Version steht unter www.aidsmap.com zum Download zur Verfügung.
HIV und Tuberkulose Diese Broschüre bietet Basis-Informationen zu Tuberkulose (Abkürzung: Tb oder Tbc) und zu Ko-Infektionen mit HIV und Tbc: zur Krankheit an sich, dazu, warum Menschen mit HIV anfälliger für Tbc sein können, wie man Tuberkulose behandeln und ihr vorbeugen kann und zu Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten. Übrigens. Auch wenn Tuberkulose weltweit gesehen die häufigste Ursache für Aids- Todesfälle ist, können sowohl HIV als auch Tbc wirksam behandelt werden. Die Informationen in dieser Broschüre können und sollen ein Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nicht ersetzen, aber eine gute Grundlage dafür sein und Ihnen dabei helfen, Ihre Fragen zu formulieren.
Inhalt Was ist Tuberkulose? 1 Tuberkulose: die wichtigsten Infos 2 Übertragung 4 Tuberkulose und HIV 6 Symptome 7 Diagnose 8 OOAktive Tuberkulose 8 OOLatente Tuberkulose 9 Vorbeugung 11 OOImpfung 11 OOStärkung des Immunsystems durch HIV-Therapie (ART) 11
OOProphylaxe mit Tuberkulose-Medikamenten 11 OOSelbst etwas tun 13 Behandlung 14 OOTuberkulose-Medikamente 15 Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente 17 OOBehandlung der aktiven Tuberkulose 21 OOMedikamenteneinnahme unter Aufsicht 22 OOBehandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV – oder beide zusammen? 22 OOTbc-Behandlung für HIV-positive Schwangere 25 OOWechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten 26 OONebenwirkungen von Tbc- und HIV-Medikamenten 27 Medikamentenresistente Tbc 28
Immunrekonstitutionssyndrom 30 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze 32 Glossar 34
Was ist Tuberkulose? Was ist Tuberkulose? 1980er Jahren schon glaubten, man könnte die Tuberkulose völlig ausrotten. Tuberkulose (Tbc) wird von Bakterien verursacht, vor allem von Mycobacterium Das war, wie wir heute wissen, zu optimistisch tuberculosis. Zu den Symptomen gehören gedacht, und die Krankheitszahlen sind Husten, Fieber, Nachtschweiß und schneller seither weltweit wieder angestiegen – unter Gewichtsverlust – früher nannte man die anderem auch wegen der Ausbreitung von Tuberkulose deshalb auch „Schwindsucht“. HIV. Tuberkulose betrifft vor allem junge Erwachsene und ältere Menschen sowie Schon seit Tausenden von Jahren führen Personen, die durch andere Krankheiten oder diese Erreger zu Krankheit und Tod. Seit der Nahrungsmangel geschwächt sind. Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Zahl neuer Tuberkulosefälle aber dank verbesserter Bei HIV-Infizierten gilt Tuberkulose als Lebensverhältnisse, besserer Gesundheit sowie aidsdefinierende Krankheit. Weltweit gesehen ist wirksamer Medikamente und Impfprogramme sie heute die häufigste Todesursache bei Menschen stark gesunken. Die Fortschritte bei der mit HIV, auf Europa bezogen eine der häufigsten Bekämpfung der Krankheit schienen so aidsdefinierenden Krankheiten. Für beinahe alle vielversprechend, dass viele Länder in den Fälle gibt es aber wirksame Medikamente. 1
Tuberkulose: die wichtigsten Infos Tuberkulose: die Primärtuberkulose. Im Anschluss kann die wichtigsten Infos Tuberkulose sich ausbreiten und zu Krankheitszeichen führen. Bei etwa 80 Prozent der Tuberkulose-Erreger können auf verschiedenen nicht HIV-infizierten Menschen bekommt das Wegen Krankheiten auslösen – manchmal Immunsystem die Tuberkulose aber unter schon gleich nach der Ansteckung, häufig aber Kontrolle, indem es die Erreger mit einem „Wall“ auch erst Jahre später. aus mehreren Ringen verschiedener Abwehrzellen einkapselt und unschädlich macht. Bei den Viele Menschen kommen schon als Kinder restlichen 20 Prozent überleben die Erreger, mit Tuberkulose in Kontakt, indem sie Erreger befinden sich aber in einem „Schlummerzustand“. einatmen, die aus den Lungen infizierter Auch wenn sich die Infizierten nicht krank fühlen, Personen in die Luft gelangt sind. können diese Erreger viele Jahre und sogar Jahrzehnte in den eingekapselten Gebieten Die Tuberkulose-Erreger vermehren sich in der überleben und später zur Erkrankung führen – man Lunge, verursachen dort kleine Entzündungen spricht hier von einer latenten Tuberkulose. und befallen auch die Lymphknoten (die „Kommandozentralen“ des Immunsystems) in Eine Tbc, die Krankheitszeichen verursacht, der Lunge – diese Phase nennt man nennt man aktive Tuberkulose. 2
Tuberkulose: die wichtigsten Infos Wenn eingekapselte Erreger nach längerer infiziert sind. Wenn das bei Ihnen der Fall sein Zeit aktiv werden und zu einer Erkrankung sollte, hilft Ihnen vielleicht die Information, führen, spricht man von einer reaktivierten dass es gute Behandlungsmöglichkeiten Tuberkulose. für HIV gibt, durch die Sie gesund bleiben können. Auch gegen Tuberkulose gibt es Anders als die meisten anderen opportu- wirkungsvolle Medikamente, und viele nistischen Infektionen (man nennt sie HIV-Infizierte leben nach einer erfolgreichen opportunistisch, weil sie die Gelegenheit – Tuberkulosebehandlung schon lange wieder englisch: opportunity – nutzen, die ihnen das ein gesundes Leben. durch HIV geschwächte Immunsystem bietet) bei Menschen mit HIV kann Tuberkulose auch bei normalen CD4-Zellzahlen auftreten und auf andere Menschen übertragen werden (unabhängig davon, ob sie HIV-infiziert sind oder nicht). Manche Menschen erfahren erst durch ihre Tuberkulose-Diagnose, dass sie auch HIV- 3
Übertragung Übertragung Kontaktpersonen auf Tuberkulose untersuchen lassen – auch wenn es unwahrscheinlich ist, Menschen mit einer aktiven Tuberkulose in der dass sie sich infiziert haben, ist es wichtig, dass Lunge – also mit einer Tbc, die vom Immunsystem man Kontakt zu ihnen aufnimmt. nicht unter Kontrolle gebracht wurde – können die Krankheit auf andere übertragen. Verbreitet Wenn Sie mit einer Tuberkulosebehandlung werden die Erreger über die Luft, wenn jemand beginnen, sind Sie schon bald nicht mehr mit einer aktiven Tuberkulose sie aushustet. Ein ansteckend. Solange Sie die Erreger aber Ansteckungsrisiko besteht, wenn man in engem noch übertragen können, sollten Sie beim Kontakt mit einer solchen Person ist und sich mit Husten die Hand vor den Mund halten und sich ihr in einem geschlossenen Raum aufhält. Engen anschließend die Hände waschen. Wenn Sie Kontakt haben zum Beispiel die Partner von Tbc- sich Sorgen machen, weil Sie andere anstecken Infizierten, Menschen, die mit ihnen im selben können, sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Haus wohnen, oder Leute, die häufig bei Ihnen zu Arzt darüber sprechen. Besuch sind. Manchmal kann eine Tuberkulose auch den Wenn man bei Ihnen eine Tbc feststellt, wird Kehlkopf befallen (den Teil der Kehle, in dem normalerweise veranlasst, dass sich auch Ihre sich auch die Stimmbänder befinden) – die 4
Übertragung Erreger können dann verbreitet werden, wenn Wo Tuberkulosekranke nicht einzeln diese Person hustet, schreit oder niest. In untergebracht werden können, senkt man das seltenen Fällen kann eine Tbc auch über offene Übertragungsrisiko, indem man die Fenster so Wunden oder Geschwüre übertragen werden. oft und lange wie möglich offen hält, Luftzug in andere Räume verhindert und ultraviolettes Trotzdem: Nicht jeder mit einer aktiven Tbc Licht einsetzt, das die Tbc-Erreger abtötet. in der Lunge ist ansteckend. Und umgekehrt: Wenn man Tuberkulose-Erreger („nur“) in den Tuberkulosepatienten, von denen ein Knochen oder Lymphknoten hat, heißt das nicht Ansteckungsrisiko ausgeht, sowie Besucher automatisch, dass man nicht ansteckend ist. und medizinisches Personal sollten in der Regel Atemmasken tragen. Nach gängiger Praxis werden HIV-positive Menschen mit Tuberkulose in Einzelzimmern (also nicht in Mehrbettzimmern) mit „Unterdruck“ untergebracht. Die Raumluft wird kontinuierlich sanft abgesaugt und nach außen geleitet, sodass keine erregerhaltige Luft in den Rest des Gebäudes dringen kann. 5
Tuberkulose und HIV Tuberkulose und HIV Anstieg der CD4-Zellzahl und eine Erhöhung der Lebenserwartung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive Tuberkulose bei Menschen mit HIV zu Die CD4-Zellzahl und die Viruslast sind wichtige einem Absinken der CD4-Zellzahlen und Indikatoren für die Auswirkungen von HIV zu einem Anstieg der Viruslast führt. Das auf das Immunsystem und sollten regelmäßíg bedeutet, dass HIV das Immunsystem kontrolliert werden. stärker schädigt, solange man keine HIV- Medikamente nimmt und die Tuberkulose nicht behandelt. Nichtsdestotrotz haben HIV-Positive, die eine Tuberkulose hatten und sie erfolgreich behandelt haben, bei einer HIV-Therapie die gleichen guten Erfolgsaussichten wie Menschen mit HIV, die keine Tuberkulose hatten – das heißt, sie haben die gleichen Chancen auf eine Senkung der Viruslast, einen 6
Symptome Symptome anschwellen. Weitere mögliche Infektionsorte sind der Darm (mit Schmerzen und schweren Das häufigste Symptom bei einer Tuberkulose Durchfällen), die Wirbelsäule (was zu in der Lunge (auch Lungentuberkulose Taubheitsgefühlen oder Kribbeln führt), die genannt) ist anhaltender Husten mit Schleim Leber (mit Leberentzündung) oder das Gehirn. oder Auswurf, der manchmal blutig sein kann. Bei einer Tbc-Infektion des Gehirns kann es zu Häufig sind auch Gewichtsverlust, Schüttelfrost Verwirrtheit, Persönlichkeitsveränderungen, und Fieber mit Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Anfällen und Bewegungsstörungen kommen. Nachtschweiß und manchmal auch Schmerzen in der Brust. Diese Krankheitszeichen können Wenn Sie solche Symptome haben, die auf sich sehr langsam entwickeln und ähneln den eine Tuberkulose hinweisen könnten, wird Symptomen anderer Krankheiten, die bei man Ihnen weitere Untersuchungen und Menschen mit HIV auftreten. Behandlungsmaßnahmen empfehlen, die über die Standardbehandlung bei Tuberkulose Bei HIV-Positiven mit schwerem Immundefekt hinausgehen. können sich die Erreger von der Lunge in andere Teile des Körpers ausbreiten. Häufig befallen sie die Lymphknoten, die dann 7
Diagnose Diagnose auf verschiedene Weise zeigen: Aktive Tuberkulose OOBei einer aktiven Tuberkulose kann es Die Symptome einer Tuberkulose können weiße Flecken auf dem Röntgenbild geben, ähnlich ausfallen wie bei anderen Erkrankungen manchmal mit Löchern oder Hohlräumen in von Menschen mit HIV. Der Arzt oder die der Mitte. Ärztin wird daher in der Regel verschiedene Untersuchungen durchführen, um OOMitunter bildet sich auch ein „Pleuraerguss“, herauszufinden, ob die Krankheitszeichen auf eine Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb Tbc zurückzuführen sind oder eine andere zwischen der Lunge und den Rippen. Ein Ursache haben. Zu bedenken ist auch, dass sich solcher Erguss zeigt sich als weißer Block Symptome manchmal sehr langsam – häufig unten an der Lunge. über mehrere Monate – entwickeln, sodass es auch für den Arzt oder die Ärztin schwer ist, sie Auch Bronchialschleim kann man auf zu erkennen. Tuberkulose-Erreger untersuchen. Lassen sie sich darin nachweisen, hat die betreffende Standarduntersuchung ist eine Röntgen- Person eine aktive Tbc und kann potenziell aufnahme der Lunge. Dabei kann sich eine Tbc andere anstecken. 8
Diagnose Manchmal wird die Lunge auch mit einer Das ist wichtig, damit die Ärzte die richtige winzigen Kamerasonde untersucht, die unter Behandlung verschreiben können. örtlicher Betäubung durch die Nase eingeführt wird. Eine solche Bronchoskopie führt man Latente Tuberkulose aber nur durch, wenn die Ärzte sich über die Zur Diagnose einer latenten Tbc (hierbei Krankheitsursache unsicher sind. befinden sich zwar Erreger im Körper, lösen aber keine Krankheit aus) stehen folgende Tests Unter dem Mikroskop kann man zur Verfügung: Gewebeproben untersuchen, die unter Narkose aus einem Infektionsherd entnommen Bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt wurden. Auch eine solche Untersuchung sollte sich das Wundgewebe um die eingekapselten man aber nur dann durchführen, wenn man mit Erreger, das häufig „Kalk“ bzw. Kalzium enthält, den leichter anzuwendenden Methoden nicht als „Schatten“. zu einer sicheren Diagnose kommt. Daneben gibt es den (Mendel-)Mantoux-Test Wenn man Tuberkulose-Bakterien (auch Tuberkulin- oder PPD-Test genannt). nachweist, wird im Labor untersucht, welche Hierbei wird eine kleine Menge gereinigtes Medikamente gegen sie wirksam sind. Protein aus abgetöteten Tuberkulose-Bakterien 9
Diagnose unter die Haut gespritzt. Nach einigen Tagen Impfstoff geimpft worden (in Deutschland wird kann sich an der Einstichstelle dann eine die Impfung seit 1998 nicht mehr empfohlen). Reaktion in Form einer Rötung oder Verhärtung zeigen. Je stärker diese Reaktion ausfällt, Ein neuer, zuverlässigerer und schnellerer desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Bluttest ist der T-SPOT-Tuberkulosetest. Er betreffende Person irgendwann einmal infiziert sucht nach T-Zellen, das sind Immunzellen, hat und nun entweder eine aktive oder latente die der Körper als Antwort auf eine Infektion Tuberkulose hat. mit Tuberkulose-Bakterien produziert. Es gibt einige Hinweise darauf, dass dieser Test Bleibt eine solche Reaktion aus, heißt das bei Menschen, deren Immunsystem durch allerdings nicht unbedingt, dass man nicht HIV geschwächt ist, besser zur Tuberkulose- infiziert ist – das gilt besonders für Menschen Diagnose geeignet ist als der Mantoux-Test. mit geschwächtem Immunsystem. Außerdem liefert der Mantoux-Test auch bei Personen, die mit dem BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose geimpft worden sind (siehe dazu den nächsten Abschnitt), keine zuverlässigen Ergebnisse. Die meisten Schulkinder in Europa sind mit diesem 10
Vorbeugung Vorbeugung einen Lebendimpfstoff handelt, der Tbc- ähnliche Symptome auslösen kann. Impfung Bis 2005 wurden die Schulkinder in den Stärkung des Immunsystems durch HIV- meisten europäischen Ländern mit dem Therapie (ART) BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose geimpft. Eine der besten Tbc-Vorbeugemaßnahmen Diese Impfung bietet allerdings keinen für Menschen mit HIV ist die Stärkung des hundertprozentigen Schutz – einige der im Immunsystems, sodass es Tuberkulose- und Kindesalter Geimpften haben trotzdem später andere Erreger bekämpfen kann. Genau eine Tuberkulose bekommen. Heute wird das bewirkt die antiretrovirale Therapie, bei unterschiedlich verfahren: In einigen Ländern der verschiedene wirksame Medikamente werden nach wie vor alle Kinder geimpft, in zur Unterdrückung der HIV-Vermehrung anderen wird von Fall zu Fall entschieden, und kombiniert werden. in manchen Ländern werden nur Menschen aus bestimmten Gruppen geimpft. Prophylaxe mit Tuberkulose- Medikamenten Menschen mit HIV sollten sich nicht impfen Manchmal verschreibt man Menschen mit einer lassen, da es sich bei dem BCG-Impfstoff um latenten Tbc Medikamente, damit es nicht zu 11
Vorbeugung einer aktiven Tuberkulose kommt. Ähnliches Behandlung bekommen. Sprechen Sie mit macht man bei Personen, die engen Kontakt Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wenn Sie zu Tuberkulose-Kranken hatten: Hier sollen die glauben, dass das auf Sie zutreffen könnte. Medikamente eine Ansteckung verhindern. Isoniazid kann Nebenwirkungen haben, Normalerweise wird dazu das Medikament und zwischen Isoniazid und einigen HIV- Isoniazid verschrieben, das man mindestens Medikamenten (vor allem Didanosin/ sechs Monate lang einnehmen muss. Videx® und Stavudin/Zerit®) kann es zu Manchmal wird auch eine Kombination aus Wechselwirkungen kommen. Wenn Sie eines Rifampicin und Isoniazid für die Dauer von dieser Medikamente einnehmen, müssen Sie vier Monaten verordnet. Eine prophylaktische diese auf jeden Fall mit Ihrem HIV-Arzt oder Behandlung wird HIV-Infizierten aus Gruppen Ihrer HIV-Ärztin besprechen. mit einer hohen Tbc-Infektionsrate empfohlen (z. B. Migranten aus Afrika und vom indischen Isoniazid kann darüber hinaus auch die Leber Subkontinent), wenn ein Mantoux-Test bei schädigen. Solange Sie das Medikament ihnen positiv ausfällt. Auch HIV-Positive, einnehmen, sollten daher Ihre Leberfunktionen die engen Kontakt zu Menschen mit einer engmaschig kontrolliert werden. aktiven Tuberkulose hatten, sollten eine solche 12
Vorbeugung Selbst etwas tun Tuberkulose festgestellt wurde, sollten Sie sich Eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf und so bald wie möglich von einer Ärztin oder einem trockene, gut belüftete Räume senken das Risiko Arzt untersuchen lassen und herausfinden, ob einer Ansteckung mit Tbc und tragen dazu bei, Sie sich angesteckt haben. nach dem Kontakt mit Erregern oder bei einer latenten Tuberkulose gesund zu bleiben. Wenn Sie nicht genügend Geld haben, um sich ausreichend zu ernähren, oder Wohnungsprobleme haben, sollten Sie sich auf jeden Fall Beratung und Hilfe suchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, mit einem Sozialarbeiter oder mit einem Berater und bitten Sie um Unterstützung. Ihre Aidshilfe-Organisation vor Ort kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Wenn bei einem Familienmitglied, Mitbewohner oder Freund von Ihnen 13
Behandlung Behandlung man sich besser fühlt, kann das dazu führen, dass die Erreger gegen einige oder alle Seit den 1950er Jahren gibt es wirksame Tuberkulose-Medikamente resistent Antibiotika gegen Tuberkulose, und wenn man (= unempfindlich) werden. Das heißt, dass die sie richtig einsetzt, können sie die Krankheit Medikamente gegen diesen Tbc-Typ dann nicht auch bei Menschen mit HIV heilen. mehr wirken. In einigen Gegenden dieser Welt gibt es immer mehr medikamentenresistente Wie bei der HIV-Therapie ist es auch für den Tuberkulosestämme; sie erfordern eine längere Erfolg einer Tbc-Behandlung entscheidend, Behandlung, oft über zwei Jahre. dass man verschiedene Medikamente kombiniert, die man zu den richtigen Zwischen Medikamenten zur Tuberkulose- Zeitpunkten und nach Vorschrift einnehmen Behandlung und anderen Substanzen, muss. Normalerweise dauert eine Tbc- z. B. auch HIV-Medikamenten, kann es zu Behandlung sechs Monate, in einigen Fällen Wechselwirkungen kommen. Außerdem können aber auch neun Monate oder ein Jahr. die Tbc-Medikamente auch Nebenwirkungen haben. Um unerwünschte Wirkungen Wenn man die Medikamente nicht nach zu verhindern, sollte Ihr Arzt unbedingt Vorschrift einnimmt oder sie absetzt, sobald wissen, welche Medikamente Sie sonst noch 14
Behandlung einnehmen. Wenn Wechselwirkungs-Risiko OOPyrazinamid: Mittel für die Ersttherapie besteht, wird er Sie engmaschig beobachten. Ihr gegen Tbc (in Kombination mit anderen Arzt (oder Ihr Apotheker) sollte Ihnen außerdem Medikamenten) die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Tbc- Medikamente erläutern und beobachten, ob OOEthambutol: gegen Tuberkulose-Erreger sich bei Ihnen welche zeigen. Wenn bei Ihnen wirksames Antibiotikum, Bestandteil der Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie mit Standard-Kombinationstherapie gegen Tbc Ihrem Arzt darüber sprechen, denn oft kann man etwas dagegen unternehmen. OOClarithromycin: dieses Antibiotikum wird gegen die aidsdefinierende opportunistische Infektion Tuberkulose-Medikamente mit Mycobakterium-avium-Komplex (MAI) OORifampicin: ein bakterientötendes eingesetzt, manchmal aber auch gegen Tbc Antibiotikum, Bestandteil der Standard- Kombinationstherapie gegen Tbc OODapson: Antibiotikum gegen die aidsdefinierenden Krankheiten PcP OOIsoniazid: Antibiotikum, Standardmittel und MAI, manchmal auch zur Tbc- gegen Tuberkulose, manchmal auch zur Behandlung eingesetzt (vor allem bei Prophylaxe eingesetzt medikamentenresistenten Erregern) 15
Behandlung OOOfloxacin: Antibiotikum, das bei medi- Rifater® (enthält Rifampicin, Pyrazinamid kamentenresistenter Tbc eingesetzt wird und Isoniazid), Rifinah® (enthält Rifampicin und Isoniazid) und Rimactazid® (enthält OORifabutin: antibakterielles Mittel gegen die Rifampicin und Isoniazid). aidsdefinierende Krankheit MAI, manchmal als Rifampicin-Alternative in Tuberkulose- Kombinationstherapien eingesetzt OOStreptomycin: das erste wirksame Anti- Tbc-Medikament, heute nur noch selten angewendet, vor allem bei Multiresistenzen; wird gespritzt OOKombinationsmedikamente: Um die Zahl der täglich einzunehmenden Pillen zu reduzieren, gibt es Kombinations- medikamente mit mehreren Wirkstoffen in einer Tablette; häufig verschrieben werden 16
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit anderen Substanzen Rifampicin Hautausschlag, Fieber, Auf nüchternen Magen Senkt den Blutspiegel von Protease- Magenprobleme, Orange- einnehmen, 30 bis 60 Inhibitoren und NNRTIs. Senkt den Verfärbung von Haut, Urin, Minuten vor einer Mahlzeit. Blutspiegel von Atovaquon (wird Stuhl und Tränen (während der zur PcP-Behandlung eingesetzt). Behandlung mit Rifampicin keine Kann die Blutspiegel von Methadon Kontaktlinsen tragen) um bis zum 50 % senken. Möglich ist ebenso eine Senkung des Blutspiegels beim Antimykotikum Ketaconazol. Isoniazid Fieber, Hautausschlag, periphere Auf nüchternen Magen Sollte nicht zusammen mit Neuropathie und Leberprobleme. einnehmen, 30 bis 60 Substanzen eingesetzt werden, Die Einnahme von Vitamin Minuten vor einer Mahlzeit. die ebenfalls eine Neuropathie B6 (Pyridoxin) senkt das auslösen können (vor allem Neuropathierisiko, der Verzicht Stavudin/Zerit® und Didanosin/ auf Alkohol reduziert das Risiko Videx®). von Leberproblemen. 17
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit anderen Substanzen Pyrazinamid Schädigt die Leber. Nicht bei Viel Wasser trinken – das Sollte zwei Stunden vor Didanosin/ Hepatitis (Leberentzündung) reduziert das Risiko von Videx® eingenommen werden. einsetzen, bei Menschen Magenproblemen. mit Leberproblemen nur mit besonderer Vorsicht. Kann Magenprobleme, Hautausschlag und Gicht verursachen. Ethambutol Möglich sind eine Entzündung Zum Essen einnehmen, um des Sehnervs, Sehstörungen, Übelkeit vorzubeugen. Fieber und Hautausschlag. Bei Sehstörungen während der Behandlung mit Ethambutol sollten Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt sprechen. Ethambutol kann allergische Reaktionen, Hör- und Gleichgewichtsstörungen oder Nierenschäden verursachen. 18
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit anderen Substanzen Clarithromycin Magenprobleme, Übelkeit Rifabutin senkt den Clarithromycin- sowie Geschmacks- und Spiegel im Blut, Clarithromycin Geruchsstörungen. Bei Menschen erhöht den Rifabutin-Blutspiegel. mit Leber- und Nierenproblemen nur mit Vorsicht einsetzen. Dapson Übelkeit und Hautausschlag Zum Essen einnehmen, um Sollte zwei Stunden vor Didanosin/ Übelkeit vorzubeugen. Videx® eingenommen werden. Ofloxacin Kopfschmerzen, Benommenheit, Angstgefühle, Zittern, Magenprobleme und Soor 19
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit anderen Substanzen Rifabutin Hautausschlag, Fieber, Übelkeit, Kann zum Essen oder Kann komplexe Wechselwirkungen Leberentzündung, Leukopenie unabhängig von den mit Proteasehemmern und NNRTIs (Verminderung der weißen Mahlzeiten eingenommen haben. Ihr Arzt wird ggf. die Dosen Blutkörperchen), Thrombopenie werden. anpassen und Sie engmaschig (Verminderung der beobachten. Blutplättchen), bei Verwendung zusammen mit Clarithromycin und Ethambutol Entzündungen am/im Auge Streptomycin Risiko allergischer Reaktionen; Wird gespritzt. kann Ohrprobleme und Nierenschäden verursachen. 20
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Behandlung der aktiven Tuberkulose Bei Tuberkulose in weiteren Körperteilen Therapie der Wahl ist hier eine mindestens neben der Lunge kann eine längere sechsmonatige Kombinationsbehandlung mit Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei Antibiotika, die gegen Tuberkulose-Bakterien Tuberkulose im Gehirn oder bei tuberkulöser wirksam sind. Hirnhautentzündung. In den ersten zwei Monaten werden die vier Die meisten Medikamente werden Tbc-Medikamente Isoniazid, Rifampicin, einmal täglich als Tablette eingenommen. Pyrazinamid und Ethambutol eingesetzt. Manche Substanzen liegen auch als Anschließend wird noch vier Monate mit Kombinationspräparate vor, um die Einnahme zwei Medikamenten weiterbehandelt, zu erleichtern. normalerweise mit Isoniazid und Rifampicin. Wer mit Isoniazid behandelt wird, sollte Sobald die Medikamente die Tuberkulose- gleichzeitig auch ein Vitamin-B6-Präparat Erreger unter Kontrolle gebracht haben – einnehmen (Pyidoxin), um schmerzhafte normalerweise nach ein oder zwei Wochen –, Nervenschmerzen in Beinen, Füßen und werden Sie sich deutlich besser fühlen. Wenn Händen zu vermeiden. Sie eine ansteckende Tuberkulose haben, können Sie die Erreger ab diesem Zeitpunkt 21
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente nicht mehr auf andere übertragen, solange Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen an die Sie die Tuberkulose-Medikamente weiterhin Seite gestellt, der Sie jeden Tag besucht und einnehmen. dabei darauf achtet, dass Sie Ihre Medikamente einnehmen. Diese „Therapie unter direkter Die Behandlung muss unbedingt im vollen Beobachtung“ (englisch: Directly Observed Umfang und über den gesamten Zeitraum Therapy oder kurz DOT) ist in einigen Ländern weitergeführt werden. Geschieht dies nicht, kann Standard, während sie in anderen Ländern nur es zum erneuten Auftreten der Tuberkulose und unter besonderen Bedingungen eingesetzt zur Entwicklung von medikamentenresistenten wird, zum Beispiel bei multiresistenten Erregerstämmen kommen. Erregern oder wenn der Patient Probleme mit der Befolgung der Einnahmevorschriften hat. Medikamenteneinnahme unter Aufsicht Sowohl für Ihre eigene Gesundheit als auch zur Behandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV Verhinderung von Resistenzentwicklungen – oder beide zusammen? ist es extrem wichtig ist, dass die Tbc- Die gleichzeitige Behandlung einer Tuberkulose Medikamente genau nach Vorschrift und einer HIV-Erkrankung kann schwierig sein. So eingenommen werden. Um Sie dabei zu sind etwa Wechselwirkungen zwischen den HIV- unterstützen, wird Ihnen möglicherweise ein und den Tuberkulose-Medikamenten möglich, 22
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente und außerdem müssen bei gleichzeitiger Therapie Inhibitoren und NNRTIs sowie Rifampicin, sehr viele Tabletten eingenommen werden. einem der wichtigsten Tbc-Medikamente, Relevant ist das Thema „gleichzeitige Tbc- und das in den meisten Kombinationen zur HIV-Behandlung?“ für Menschen, Tuberkulosebehandlung eingesetzt wird. OObei denen gerade Tbc und eine HIV-Infektion Viele Ärzte empfehlen daher, mit dem festgestellt wurden Beginn einer HIV-Therapie zu warten, bis die Tuberkulose erfolgreich behandelt wurde, und OOdie bereits seit längerer Zeit HIV-infiziert sind einige raten sogar dazu, die HIV-Behandlung und bei denen jetzt auch eine Tuberkulose zu unterbrechen, wenn ein Patient unter diagnostiziert wurde antiretroviraler Therapie eine Tuberkulose bekommt. Die HIV- und Tbc-Behandlung kann OOdie bereits HIV-Medikamente nehmen und sehr komplex sein – sprechen Sie mit Ihrem Arzt sich mit Tbc angesteckt haben. darüber, welche Behandlung am besten für Ihre individuelle Situation geeignet ist. Zwischen einigen HIV- und Tuberkulose- Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen Wenn Ihre CD4-Zellzahl niedrig ist kommen, so zum Beispiel zwischen Protease- und Sie unmittelbar nach dem Start 23
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente einer Tuberkulose-Behandlung mit Therapie zu beginnen und nach zwei Monaten der Einnahme von HIV-Medikamenten dann auch mit der Tuberkulose-Behandlung. beginnen, besteht das Risiko eines „Immunrekonstitutionssyndroms“: Das Bei stark geschwächtem Immunsystem und erstarkende Immunsystem wird dann einer CD4-Zellzahl unter 100 wird empfohlen, angeregt, die Tuberkulosebakterien wieder sobald wie möglich nach Start einer Tbc- anzugreifen. Die Folge kann sein, dass Sie Behandlung mit einer HIV-Therapie zu sich sehr krank fühlen und unangenehme beginnen: Angesichts des schwerwiegenden Symptome entwickeln, vor allem Fieber und Risikos, dass sich sonst schwere HIV-bedingte Lymphknotenschwellungen. Krankheiten entwickeln oder es sogar zum Tod kommt, sollte man das Risiko von Solange Ihre CD4-Zellzahl über 350 liegt, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und wird im Allgemeinen empfohlen, zuerst die eines Immunrekonstitutionssyndroms in Kauf Tuberkulose zu behandeln und erst dann mit nehmen. der HIV-Therapie zu beginnen. Auf jeden Fall sollte der Arzt oder die Ärztin mit Bei einer CD4-Zellzahl zwischen 100 und 350 Ihnen über diese Fragen sprechen und Ihnen dürfte der Arzt empfehlen, erst mit der HIV- die Behandlungsempfehlungen erläutern. 24
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente Tbc-Behandlung für HIV-positive Die Tbc-Behandlung bei schwangeren Frauen Schwangere sollte wie folgt aussehen: Zwei Monate Für HIV-positive Schwangere und für junge Behandlung mit Rifampicin, Isoniazid, Mütter, die ihr Kind stillen wollen, gibt es Pyrazinamid und Ethambutol, danach sieben spezielle ärztliche Empfehlungen. weitere Monate mit Rifampicin und Isoniazid. Um Nervenschäden durch Isoniazid zu Schwangere Frauen mit einer aktiven Tbc verhindern, sollte zusätzlich auch Pyridoxin sollten auf jeden Fall Medikamente gegen (Vitamin B6) eingenommen werden. Tuberkulose nehmen. Frauen mit einer latenten Tbc wird eine Prophylaxe mit Schwangeren Frauen wird eine Behandlung Isoniazid emfphohlen, sofern die Gefahr mit HIV-Medikamenten empfohlen, um zu besteht, dass sich bei ihnen eine aktive verhindern, dass sich das Kind im Mutterleib Tuberkulose entwickeln könnte. Die oder bei der Geburt mit HIV infiziert. Welche Wahrscheinlichkeit einer Tbc-Übertragung HIV-Medikamente dazu empfohlen werden, auf das Kind ist sehr gering, doch ohne Tbc- hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab und Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko von davon, wann die HIV-Infektion diagnostiziert vorzeitigen Wehen. wurde. Da es zu Wechselwirkungen zwischen einigen Tbc- und HIV-Medikamenten kommen 25
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente kann, ist es extrem wichtig, dass die Ärzte, die Freunden, Ärzten, Krankenschwestern und Sie in der Schwangerschaft betreuen, und die -pflegern, Hebammen/Geburtshelfern, von Ärzte, die Sie gegen Tbc behandeln, sich mit Beraterinnen/Beratern, Sozialarbeiter(inne)n, HIV und Tuberkulose sehr gut auskennen und Aidshilfemitarbeiter(inne)n oder von anderen sich untereinander austauschen. Menschen mit HIV. Um das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV- Kind zu vermeiden, sollten HIV-positive Frauen Medikamenten ihren Kindern nicht die Brust geben. Viele HIV- und Tuberkulose-Medikamente kann man gut und sicher zusammen einsetzen. Zögern Sie nicht, sich beraten zu lassen Zwischen bestimmten Substanzen kann es aber oder um Unterstützung zu bitten. Schon die auch zu Wechselwirkungen kommen. Diese Schwangerschaft alleine kann Ihr Leben von sollte man daher nicht parallel einnehmen. Grund auf verändern. Wenn Sie dann noch Manchmal ist es auch nötig, die Dosis einzelner erfahren, dass Sie mit HIV oder Tuberkulose Medikamente anzupassen. infiziert sind, haben Sie wahrscheinlich jede Menge Fragen oder brauchen besondere Das Tbc-Medikament Rifampicin kann den Unterstützung von Ihrer Familie, Ihren Blutspiegel von Protease-Inhibitoren extrem 26
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente senken, selbst dann, wenn sie mit Ritonavir steigt. Wenn Rifabutin mit Efavirenz zusammen geboostet sind. Das führt dann dazu, dass eingenommen wird, kann der Rifabutin-Spiegel sie nicht mehr richtig wirken, und dadurch im Blut sinken. steigt die Gefahr, dass HIV gegen bestimmte Medikamente resistent = unempfindlich wird. Wegen dieser möglichen Nebenwirkungen ist Rifampicin sollte deshalb in der Regel nicht es sehr wichtig, dass sich Ihr behandelnder Arzt zusammen mit Protease-Inhibitoren eingesetzt sowohl mit Tbc als auch mit HIV gut auskennt! werden. Mit dem häufig verschriebenen HIV-Medikament Efavirenz aus der Klasse der Wenn Sie sich wegen der Behandlung Sorgen NNRTI (Sustiva®, in Österreich und der Schweiz machen oder Fragen dazu haben, bitten Sie Stocrin®, auch im Kombinationspräparat Ihren Arzt oder eine andere Person, die sich mit Atripla® enthalten) kann Rifampicin dagegen diesen Themen auskennt, Ihnen alles in Ruhe problemlos kombiniert werden. zu erklären. Auch beim Tbc-Medikament Rifabutin kann es Nebenwirkungen von Tbc- und HIV- zu Wechselwirkungen mit Protease-Inhibitoren Medikamenten kommen: Die Blutspiegel der Protease- In seltenen Fällen kann sich bei Patienten, Inhibitoren sinken ab, der Rifabutin-Blutspiegel die HIV-Medikamente und parallel dazu auch 27
Medikamentenresistente Tbc Isoniazid oder Rifampicin einnehmen, eine Medikamenten- Hepatitis (Leberentzündung) entwickeln. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt sollte daher regelmäßig resistente Tbc auch den Zustand Ihrer Leber mithilfe von Tuberkulose-Erreger, die gegen Isoniazid, Blutuntersuchungen kontrollieren. Rifampicin und andere Medikamente resistent = unempfindlich sind, kommen immer häufiger Isoniazid kann eine schmerzhafte Schädigung vor. Man spricht hier von multiresistenter der Nerven verursachen (periphere Tuberkulose (englisch: multidrug-resistant TB/ Neuropathie); Isoniazid sollte daher nur mit MDR-TB); sie kommt auch bei HIV-Positiven vor. größter Vorsicht zusammen mit den NRTI d4T (Stavudin, Zerit®) oder ddI (Didanosin, Videx®) Anders als bei Tbc-Erregern, die auf die eingenommen werden, die ebenfalls diese Medikamente reagieren (hier kann die Nebenwirkung haben. Die tägliche Einnahme Tuberkulose normalerweise geheilt werden), eines Vitamin-B6-Präparats (Pyridoxin) kann besteht bei mutiresistenter Tuberkulose einer durch Isonaizid verursachten peripheren ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko – hier ist Neuropathie vorbeugen, nicht aber einer durch es wichtig, so schnell wie möglich Tbc- HIV-Medikamente verursachten peripheren Medikamente einzusetzen, die noch wirksam Neuropathie. sind. 28
Medikamentenresistente Tbc Um die weitere Ausbreitung multiresistenter eine engmaschige ärztliche Beobachtung Erreger einzudämmen, müssen die betroffenen erforderlich. Wichtig ist, dass Sie die gesamte Patienten häufig auf einer Isolierstation bleiben, vorgeschriebene Behandlungsdauer bis die Therapie anschlägt. durchhalten – wenn bei Ihnen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen auftreten, sprechen Die Behandlung einer multiresistenten Tbc ist Sie mit Ihrem Arzt darüber, was man dagegen sehr viel schwieriger als bei einer „normalen“ tun kann, und setzen Sie die Medikamente Tuberkulose, und die Medikamente müssen nicht selbst ab! über einen längeren Zeitraum eingenommen werden – bis zu zwei Jahre oder länger. Zur Da eine multiresistente Tbc schwer zu Behandlung multiresistenter Erreger werden behandeln ist, sollte die Therapie in den unter anderem Streptomycin, Kanamycin, Händen eines Tuberkulose-Spezialisten liegen. Clarithromycin, Amikacin, Capreomycin und Medikamente aus der Gruppe der Neben den multiresistenten Tbc-Stämmen gibt Chinolone eingesetzt. Bei einigen dieser es auch „extrem medikamentenresistente“ Substanzen kann es zu unangenehmen Erreger (englisch: extensively oder extremely Nebenwirkungen oder zu Wechselwirkungen drug-resistant TB/XDR-TB), die gegen fast mit HIV-Medikamenten kommen – hier ist alle Medikamente unempfindlich sind. 29
Immunrekonstitutionssyndrom Solche Erreger hat man bereits in 55 Ländern Immunrekonstitutions- auf allen Kontinenten nachgewiesen, und auch Menschen mit HIV sind davon syndrom betroffen. Das Sterblichkeitsrisiko bei extrem Wenn sich das Immunsystem nach Beginn medikamentenresistenter Tbc ist sehr hoch. einer HIV-Behandlung wieder erholt, kommt es bei etwa 25 % der Menschen, die schon einmal eine Tuberkulose durchgemacht haben, vorübergehend zu Tbc-Symptomen, die sich auch bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigen können. Zu den Krankheitszeichen gehören Fieber und geschwollene Lymphknoten, die auch zu eitrigen Abszessen führen können. Diese Symptome verschwinden mit der Zeit wieder, müssen aber ärztlich beobachtet werden. Normalerweise ist es nicht erforderlich, die HIV-Behandlung deswegen umzustellen oder erneut mit einer Tuberkulose-Behandlung zu 30
Immunrekonstitutionssyndrom beginnen. Manchmal wird das Medikament Prednisolon eingesetzt, um die Immunantwort zu kontrollieren. Am höchsten scheint das Risiko bei Patienten zu sein, die bei einer CD4-Zellzahl unter 100 mit der HIV-Therapie begonnen haben und innerhalb von zwei Monaten dann auch eine Tbc-Behandlung angefangen haben. Wenn Sie sich wegen dieser Punkte (Therapiebeginn, Immunrekonstitutionssyndrom) Sorgen machen, bitten Sie ihren Arzt, mit Ihnen darüber zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten. 31
Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze Zusammenfassung: Infizierten, die keine HIV-Medikamente Das Wichtigste in Kürze einnehmen und deren CD4-Zellzahl niedrig ist. OODie Tuberkulose ist weltweit die häufigste OOMan unterscheidet zwischen aktiver aidsdefinierende Krankheit. Tuberkulose mit Krankheitszeichen und latenter Tuberkulose, die „ruht“, aber OOMenschen mit HIV können gut gegen Tbc zukünftig zu Krankheitszeichen führen kann. behandelt werden. OODie Tuberkulose ist behandelbar, aber es OOBei Patienten, bei denen eine Tbc erfolgreich ist sehr wichtig, dass die Medikamente behandelt wurde, schlägt eine HIV-Therapie mehrere Monate lang genau nach Vorschrift gut an. eingenommen werden. OOMenschen mit HIV können sowohl bei hohen OOWerden parallel Medikamente gegen als auch bei niedrigen CD4-Zellzahlen eine Tuberkulose und gegen HIV eingenommen, Tuberkulose bekommen und die Erreger kann es zu Wechselwirkungen kommen – die auf andere übertragen. Am höchsten ist Medikamentendosis muss gegebenenfalls das Tuberkuloserisiko allerdings bei HIV- angepasst werden. 32
Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze OOEinige Tbc-Erregerstämme sind gegen mehrere Tbc-Medikamente resistent (multiresistent). Eine durch solche Erreger ausgelöste Tuberkulose ist schwerer zu behandeln. Darüber hinaus gibt es auch extrem medikamentenresistente Stämme, bei denen kaum noch ein Medikament wirkt – dies hat sich in einigen Weltregionen zu einem ernsten Gesundheitsproblem entwickelt. OOBei Menschen mit HIV gibt es besondere Behandlungsempfehlungen für die Tuberkulose – die Therapie gehört deshalb in die Hände von Experten. 33
Glossar Glossar CD4 – ein Molekül an der Oberfläche bestimmter Zellen, an das HIV „andocken“ Abszess – Eiteransammlung als Folge einer kann; die CD4-Zellzahl gibt Hinweise auf den Infektion Zustand des Immunsystems Antibiotikum – Arzneimittel, die gegen Hepatitis – Leberentzündung Bakterien wirksam sind Immunsystem – das körpereigene System zur Bakterie – einzelliger Mikroorganismus Abwehr von Krankheitserregern und zur Besei- tigung von geschädigten oder entarteten Zellen Biopsie – Untersuchung einer kleinen Gewebeprobe Leuko(zyto)penie – verminderte Zahl der weißen Blutkörperchen, normalerweise als Bronchoskopie – medizinische Untersuchung Folge von Knochenmarkserkrankungen der Bronchien mit einem flexiblen Schlauch, mit dem man auch eine Gewebeprobe aus der Lymphknoten – kleine Organe überall im Lunge entnehmen kann Körper, in denen sich weiße Blutkörperchen und andere wichtige Immunzellen finden 34
Glossar Meningitis – Hirnhautentzündung geschwächt ist, mit Erregern, die bei intaktem Immunsystem nicht zu Erkrankungen führen NNRTI – Nicht-Nukleosidale Reverse- Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse von periphere Neuropathie – Schädigung der HIV-Medikamenten, zu der Efavirenz (Sustiva®/ Nerven in den äußeren Extremitäten (vor Stocrin®), Etravirin (Intelence®) und Nevirapin allem in den Händen/Beinen und Füßen); die (Viramune®) gehören Symptome reichen von Taubheitsgefühlen bis zu unerträglichen Schmerzen NRTI – Nukleosidanaloge/Nukleotidanaloge Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse Protease-Inhibitoren – eine Klasse von HIV- von HIV-Medikamenten, zu der 3TC (Lamivudin/ Medikamenten, welche das Enzym Protease Epivir®), Abacavir (Ziagen®), AZT (Ziagen®), d4T hemmen; dazu gehören Atazanavir (Reyataz®), (Stavudin/Zerit®), ddI (Didanosin/Videx®), FTC Darunavir (Prezista®), Fosamprenavir (Emtricitabin/Emtriva®) und TDF (Tenofovir/ (Telzir®/Lexiva®), Indinavir (Crixivan®), Viread®) gehören Lopinavir+Ritonavir (Kaletra®/AluviaTM), Nelfinavir (Viracept®), Ritonavir, Saquinavir opportunistische Infektionen – Infektionen (Invirase®) und Tipranavir (Aptivus®) bei Menschen, deren Immunsystem 35
Glossar Thrombo(zyto)penie – verringerte Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten) Viruslast – Virusmenge im Blut, angegeben als Zahl der Viruskopien pro Milliliter; die Zahl gibt an, wie stark sich HIV im Körper vermehrt 36
NAM ist eine britische Nonprofit-Organisation aus dem HIV-Bereich, die eng mit Expertinnen und Experten aus Medizin, Forschung und Sozialarbeit sowie mit von HIV betroffenen Menschen zusammenarbeitet. Wir bieten gedruckte oder im Internet veröffentlichte Informationen an (hauptsächlich in englischer Sprache), zum Beispiel Informationen für Menschen mit HIV sowie für Praktiker/innen aus dem HIV-Bereich. Diese Broschüre basiert auf einer durch Copyright geschützten NAM- Originalveröffentlichung. NAM übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Angemessenheit der Übersetzung.
Als englischsprachige Organisation können NAM produziert jedes Jahr zahlreiche wir leider keine deutschsprachigen Anfragen Informationsmaterialien wie diese Broschüre beantworten. Auf unserer Website aidsmap. und gibt sie kostenlos an Tausende von com bieten wir aber eine Datenbank mit Menschen mit HIV ab. Für diese Arbeit sind wir Adressen von HIV-Organisationen aus aller auf die Großzügigkeit von Menschen wie Ihnen Welt, in der Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe angewiesen. finden können. Außerdem stehen dort verschiedene übersetzte Materialien zum Unterstützten auch Sie unsere wichtige Arbeit Download bereit. und spenden Sie online unter www.aidsmap.com/donate. UK registered charity number: 1011220
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