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HIV und Tuberkulose
Deutsch
1. deutsche Auflage
2010Impressum
1. deutsche Auflage, 2010 Inhalt and Gestaltung wurden vom NHS
Pan-London HIV Prevention Programme und
(Grundlage: dritte englische Auflage, 2008; dem Department of Health (Großbritannien)
Text: Michael Carter) finanziell unterstützt, das Projekt der
Übersetzungen in verschiedene Sprachen von
Übersetzung: Holger Sweers, Deutsche AIDS- Merck, Sharp und Dohme.
Hilfe e. V.
Die in dieser Broschüre enthaltenen
Informationen entsprechen den aktuellen
europäischen Leitlinien für die HIV- und TBC-
www.aidshilfe.de Behandlung. Eine PDF-Version steht unter
www.aidsmap.com zum Download zur
Verfügung.HIV und Tuberkulose Diese Broschüre bietet Basis-Informationen zu Tuberkulose (Abkürzung: Tb oder Tbc) und zu Ko-Infektionen mit HIV und Tbc: zur Krankheit an sich, dazu, warum Menschen mit HIV anfälliger für Tbc sein können, wie man Tuberkulose behandeln und ihr vorbeugen kann und zu Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten. Übrigens. Auch wenn Tuberkulose weltweit gesehen die häufigste Ursache für Aids- Todesfälle ist, können sowohl HIV als auch Tbc wirksam behandelt werden. Die Informationen in dieser Broschüre können und sollen ein Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nicht ersetzen, aber eine gute Grundlage dafür sein und Ihnen dabei helfen, Ihre Fragen zu formulieren.
Inhalt Was ist Tuberkulose? 1 Tuberkulose: die wichtigsten Infos 2 Übertragung 4 Tuberkulose und HIV 6 Symptome 7 Diagnose 8 OOAktive Tuberkulose 8 OOLatente Tuberkulose 9 Vorbeugung 11 OOImpfung 11 OOStärkung des Immunsystems durch HIV-Therapie (ART) 11
OOProphylaxe mit Tuberkulose-Medikamenten 11 OOSelbst etwas tun 13 Behandlung 14 OOTuberkulose-Medikamente 15 Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente 17 OOBehandlung der aktiven Tuberkulose 21 OOMedikamenteneinnahme unter Aufsicht 22 OOBehandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV – oder beide zusammen? 22 OOTbc-Behandlung für HIV-positive Schwangere 25 OOWechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten 26 OONebenwirkungen von Tbc- und HIV-Medikamenten 27 Medikamentenresistente Tbc 28
Immunrekonstitutionssyndrom 30 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze 32 Glossar 34
Was ist Tuberkulose?
Was ist Tuberkulose? 1980er Jahren schon glaubten, man könnte die
Tuberkulose völlig ausrotten.
Tuberkulose (Tbc) wird von Bakterien
verursacht, vor allem von Mycobacterium Das war, wie wir heute wissen, zu optimistisch
tuberculosis. Zu den Symptomen gehören gedacht, und die Krankheitszahlen sind
Husten, Fieber, Nachtschweiß und schneller seither weltweit wieder angestiegen – unter
Gewichtsverlust – früher nannte man die anderem auch wegen der Ausbreitung von
Tuberkulose deshalb auch „Schwindsucht“. HIV. Tuberkulose betrifft vor allem junge
Erwachsene und ältere Menschen sowie
Schon seit Tausenden von Jahren führen Personen, die durch andere Krankheiten oder
diese Erreger zu Krankheit und Tod. Seit der Nahrungsmangel geschwächt sind.
Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Zahl neuer
Tuberkulosefälle aber dank verbesserter Bei HIV-Infizierten gilt Tuberkulose als
Lebensverhältnisse, besserer Gesundheit sowie aidsdefinierende Krankheit. Weltweit gesehen ist
wirksamer Medikamente und Impfprogramme sie heute die häufigste Todesursache bei Menschen
stark gesunken. Die Fortschritte bei der mit HIV, auf Europa bezogen eine der häufigsten
Bekämpfung der Krankheit schienen so aidsdefinierenden Krankheiten. Für beinahe alle
vielversprechend, dass viele Länder in den Fälle gibt es aber wirksame Medikamente.
1Tuberkulose: die wichtigsten Infos
Tuberkulose: die Primärtuberkulose. Im Anschluss kann die
wichtigsten Infos Tuberkulose sich ausbreiten und zu
Krankheitszeichen führen. Bei etwa 80 Prozent der
Tuberkulose-Erreger können auf verschiedenen nicht HIV-infizierten Menschen bekommt das
Wegen Krankheiten auslösen – manchmal Immunsystem die Tuberkulose aber unter
schon gleich nach der Ansteckung, häufig aber Kontrolle, indem es die Erreger mit einem „Wall“
auch erst Jahre später. aus mehreren Ringen verschiedener Abwehrzellen
einkapselt und unschädlich macht. Bei den
Viele Menschen kommen schon als Kinder restlichen 20 Prozent überleben die Erreger,
mit Tuberkulose in Kontakt, indem sie Erreger befinden sich aber in einem „Schlummerzustand“.
einatmen, die aus den Lungen infizierter Auch wenn sich die Infizierten nicht krank fühlen,
Personen in die Luft gelangt sind. können diese Erreger viele Jahre und sogar
Jahrzehnte in den eingekapselten Gebieten
Die Tuberkulose-Erreger vermehren sich in der überleben und später zur Erkrankung führen – man
Lunge, verursachen dort kleine Entzündungen spricht hier von einer latenten Tuberkulose.
und befallen auch die Lymphknoten (die
„Kommandozentralen“ des Immunsystems) in Eine Tbc, die Krankheitszeichen verursacht,
der Lunge – diese Phase nennt man nennt man aktive Tuberkulose.
2Tuberkulose: die wichtigsten Infos
Wenn eingekapselte Erreger nach längerer infiziert sind. Wenn das bei Ihnen der Fall sein
Zeit aktiv werden und zu einer Erkrankung sollte, hilft Ihnen vielleicht die Information,
führen, spricht man von einer reaktivierten dass es gute Behandlungsmöglichkeiten
Tuberkulose. für HIV gibt, durch die Sie gesund bleiben
können. Auch gegen Tuberkulose gibt es
Anders als die meisten anderen opportu- wirkungsvolle Medikamente, und viele
nistischen Infektionen (man nennt sie HIV-Infizierte leben nach einer erfolgreichen
opportunistisch, weil sie die Gelegenheit – Tuberkulosebehandlung schon lange wieder
englisch: opportunity – nutzen, die ihnen das ein gesundes Leben.
durch HIV geschwächte Immunsystem bietet)
bei Menschen mit HIV kann Tuberkulose auch
bei normalen CD4-Zellzahlen auftreten und
auf andere Menschen übertragen werden
(unabhängig davon, ob sie HIV-infiziert sind
oder nicht).
Manche Menschen erfahren erst durch ihre
Tuberkulose-Diagnose, dass sie auch HIV-
3Übertragung
Übertragung Kontaktpersonen auf Tuberkulose untersuchen
lassen – auch wenn es unwahrscheinlich ist,
Menschen mit einer aktiven Tuberkulose in der dass sie sich infiziert haben, ist es wichtig, dass
Lunge – also mit einer Tbc, die vom Immunsystem man Kontakt zu ihnen aufnimmt.
nicht unter Kontrolle gebracht wurde – können
die Krankheit auf andere übertragen. Verbreitet Wenn Sie mit einer Tuberkulosebehandlung
werden die Erreger über die Luft, wenn jemand beginnen, sind Sie schon bald nicht mehr
mit einer aktiven Tuberkulose sie aushustet. Ein ansteckend. Solange Sie die Erreger aber
Ansteckungsrisiko besteht, wenn man in engem noch übertragen können, sollten Sie beim
Kontakt mit einer solchen Person ist und sich mit Husten die Hand vor den Mund halten und sich
ihr in einem geschlossenen Raum aufhält. Engen anschließend die Hände waschen. Wenn Sie
Kontakt haben zum Beispiel die Partner von Tbc- sich Sorgen machen, weil Sie andere anstecken
Infizierten, Menschen, die mit ihnen im selben können, sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem
Haus wohnen, oder Leute, die häufig bei Ihnen zu Arzt darüber sprechen.
Besuch sind.
Manchmal kann eine Tuberkulose auch den
Wenn man bei Ihnen eine Tbc feststellt, wird Kehlkopf befallen (den Teil der Kehle, in dem
normalerweise veranlasst, dass sich auch Ihre sich auch die Stimmbänder befinden) – die
4Übertragung
Erreger können dann verbreitet werden, wenn Wo Tuberkulosekranke nicht einzeln
diese Person hustet, schreit oder niest. In untergebracht werden können, senkt man das
seltenen Fällen kann eine Tbc auch über offene Übertragungsrisiko, indem man die Fenster so
Wunden oder Geschwüre übertragen werden. oft und lange wie möglich offen hält, Luftzug
in andere Räume verhindert und ultraviolettes
Trotzdem: Nicht jeder mit einer aktiven Tbc Licht einsetzt, das die Tbc-Erreger abtötet.
in der Lunge ist ansteckend. Und umgekehrt:
Wenn man Tuberkulose-Erreger („nur“) in den Tuberkulosepatienten, von denen ein
Knochen oder Lymphknoten hat, heißt das nicht Ansteckungsrisiko ausgeht, sowie Besucher
automatisch, dass man nicht ansteckend ist. und medizinisches Personal sollten in der Regel
Atemmasken tragen.
Nach gängiger Praxis werden HIV-positive
Menschen mit Tuberkulose in Einzelzimmern
(also nicht in Mehrbettzimmern) mit
„Unterdruck“ untergebracht. Die Raumluft wird
kontinuierlich sanft abgesaugt und nach außen
geleitet, sodass keine erregerhaltige Luft in den
Rest des Gebäudes dringen kann.
5Tuberkulose und HIV
Tuberkulose und HIV Anstieg der CD4-Zellzahl und eine Erhöhung
der Lebenserwartung.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive
Tuberkulose bei Menschen mit HIV zu Die CD4-Zellzahl und die Viruslast sind wichtige
einem Absinken der CD4-Zellzahlen und Indikatoren für die Auswirkungen von HIV
zu einem Anstieg der Viruslast führt. Das auf das Immunsystem und sollten regelmäßíg
bedeutet, dass HIV das Immunsystem kontrolliert werden.
stärker schädigt, solange man keine HIV-
Medikamente nimmt und die Tuberkulose
nicht behandelt.
Nichtsdestotrotz haben HIV-Positive, die
eine Tuberkulose hatten und sie erfolgreich
behandelt haben, bei einer HIV-Therapie
die gleichen guten Erfolgsaussichten wie
Menschen mit HIV, die keine Tuberkulose
hatten – das heißt, sie haben die gleichen
Chancen auf eine Senkung der Viruslast, einen
6Symptome
Symptome anschwellen. Weitere mögliche Infektionsorte
sind der Darm (mit Schmerzen und schweren
Das häufigste Symptom bei einer Tuberkulose Durchfällen), die Wirbelsäule (was zu
in der Lunge (auch Lungentuberkulose Taubheitsgefühlen oder Kribbeln führt), die
genannt) ist anhaltender Husten mit Schleim Leber (mit Leberentzündung) oder das Gehirn.
oder Auswurf, der manchmal blutig sein kann. Bei einer Tbc-Infektion des Gehirns kann es zu
Häufig sind auch Gewichtsverlust, Schüttelfrost Verwirrtheit, Persönlichkeitsveränderungen,
und Fieber mit Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Anfällen und Bewegungsstörungen kommen.
Nachtschweiß und manchmal auch Schmerzen
in der Brust. Diese Krankheitszeichen können Wenn Sie solche Symptome haben, die auf
sich sehr langsam entwickeln und ähneln den eine Tuberkulose hinweisen könnten, wird
Symptomen anderer Krankheiten, die bei man Ihnen weitere Untersuchungen und
Menschen mit HIV auftreten. Behandlungsmaßnahmen empfehlen, die
über die Standardbehandlung bei Tuberkulose
Bei HIV-Positiven mit schwerem Immundefekt hinausgehen.
können sich die Erreger von der Lunge in
andere Teile des Körpers ausbreiten. Häufig
befallen sie die Lymphknoten, die dann
7Diagnose
Diagnose auf verschiedene Weise zeigen:
Aktive Tuberkulose OOBei einer aktiven Tuberkulose kann es
Die Symptome einer Tuberkulose können weiße Flecken auf dem Röntgenbild geben,
ähnlich ausfallen wie bei anderen Erkrankungen manchmal mit Löchern oder Hohlräumen in
von Menschen mit HIV. Der Arzt oder die der Mitte.
Ärztin wird daher in der Regel verschiedene
Untersuchungen durchführen, um OOMitunter bildet sich auch ein „Pleuraerguss“,
herauszufinden, ob die Krankheitszeichen auf eine Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb
Tbc zurückzuführen sind oder eine andere zwischen der Lunge und den Rippen. Ein
Ursache haben. Zu bedenken ist auch, dass sich solcher Erguss zeigt sich als weißer Block
Symptome manchmal sehr langsam – häufig unten an der Lunge.
über mehrere Monate – entwickeln, sodass es
auch für den Arzt oder die Ärztin schwer ist, sie Auch Bronchialschleim kann man auf
zu erkennen. Tuberkulose-Erreger untersuchen. Lassen sie
sich darin nachweisen, hat die betreffende
Standarduntersuchung ist eine Röntgen- Person eine aktive Tbc und kann potenziell
aufnahme der Lunge. Dabei kann sich eine Tbc andere anstecken.
8Diagnose
Manchmal wird die Lunge auch mit einer Das ist wichtig, damit die Ärzte die richtige
winzigen Kamerasonde untersucht, die unter Behandlung verschreiben können.
örtlicher Betäubung durch die Nase eingeführt
wird. Eine solche Bronchoskopie führt man Latente Tuberkulose
aber nur durch, wenn die Ärzte sich über die Zur Diagnose einer latenten Tbc (hierbei
Krankheitsursache unsicher sind. befinden sich zwar Erreger im Körper, lösen
aber keine Krankheit aus) stehen folgende Tests
Unter dem Mikroskop kann man zur Verfügung:
Gewebeproben untersuchen, die unter
Narkose aus einem Infektionsherd entnommen Bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt
wurden. Auch eine solche Untersuchung sollte sich das Wundgewebe um die eingekapselten
man aber nur dann durchführen, wenn man mit Erreger, das häufig „Kalk“ bzw. Kalzium enthält,
den leichter anzuwendenden Methoden nicht als „Schatten“.
zu einer sicheren Diagnose kommt.
Daneben gibt es den (Mendel-)Mantoux-Test
Wenn man Tuberkulose-Bakterien (auch Tuberkulin- oder PPD-Test genannt).
nachweist, wird im Labor untersucht, welche Hierbei wird eine kleine Menge gereinigtes
Medikamente gegen sie wirksam sind. Protein aus abgetöteten Tuberkulose-Bakterien
9Diagnose
unter die Haut gespritzt. Nach einigen Tagen Impfstoff geimpft worden (in Deutschland wird
kann sich an der Einstichstelle dann eine die Impfung seit 1998 nicht mehr empfohlen).
Reaktion in Form einer Rötung oder Verhärtung
zeigen. Je stärker diese Reaktion ausfällt, Ein neuer, zuverlässigerer und schnellerer
desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Bluttest ist der T-SPOT-Tuberkulosetest. Er
betreffende Person irgendwann einmal infiziert sucht nach T-Zellen, das sind Immunzellen,
hat und nun entweder eine aktive oder latente die der Körper als Antwort auf eine Infektion
Tuberkulose hat. mit Tuberkulose-Bakterien produziert. Es
gibt einige Hinweise darauf, dass dieser Test
Bleibt eine solche Reaktion aus, heißt das bei Menschen, deren Immunsystem durch
allerdings nicht unbedingt, dass man nicht HIV geschwächt ist, besser zur Tuberkulose-
infiziert ist – das gilt besonders für Menschen Diagnose geeignet ist als der Mantoux-Test.
mit geschwächtem Immunsystem. Außerdem
liefert der Mantoux-Test auch bei Personen,
die mit dem BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose
geimpft worden sind (siehe dazu den nächsten
Abschnitt), keine zuverlässigen Ergebnisse. Die
meisten Schulkinder in Europa sind mit diesem
10Vorbeugung
Vorbeugung einen Lebendimpfstoff handelt, der Tbc-
ähnliche Symptome auslösen kann.
Impfung
Bis 2005 wurden die Schulkinder in den Stärkung des Immunsystems durch HIV-
meisten europäischen Ländern mit dem Therapie (ART)
BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose geimpft. Eine der besten Tbc-Vorbeugemaßnahmen
Diese Impfung bietet allerdings keinen für Menschen mit HIV ist die Stärkung des
hundertprozentigen Schutz – einige der im Immunsystems, sodass es Tuberkulose- und
Kindesalter Geimpften haben trotzdem später andere Erreger bekämpfen kann. Genau
eine Tuberkulose bekommen. Heute wird das bewirkt die antiretrovirale Therapie, bei
unterschiedlich verfahren: In einigen Ländern der verschiedene wirksame Medikamente
werden nach wie vor alle Kinder geimpft, in zur Unterdrückung der HIV-Vermehrung
anderen wird von Fall zu Fall entschieden, und kombiniert werden.
in manchen Ländern werden nur Menschen aus
bestimmten Gruppen geimpft. Prophylaxe mit Tuberkulose-
Medikamenten
Menschen mit HIV sollten sich nicht impfen Manchmal verschreibt man Menschen mit einer
lassen, da es sich bei dem BCG-Impfstoff um latenten Tbc Medikamente, damit es nicht zu
11Vorbeugung
einer aktiven Tuberkulose kommt. Ähnliches Behandlung bekommen. Sprechen Sie mit
macht man bei Personen, die engen Kontakt Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wenn Sie
zu Tuberkulose-Kranken hatten: Hier sollen die glauben, dass das auf Sie zutreffen könnte.
Medikamente eine Ansteckung verhindern.
Isoniazid kann Nebenwirkungen haben,
Normalerweise wird dazu das Medikament und zwischen Isoniazid und einigen HIV-
Isoniazid verschrieben, das man mindestens Medikamenten (vor allem Didanosin/
sechs Monate lang einnehmen muss. Videx® und Stavudin/Zerit®) kann es zu
Manchmal wird auch eine Kombination aus Wechselwirkungen kommen. Wenn Sie eines
Rifampicin und Isoniazid für die Dauer von dieser Medikamente einnehmen, müssen Sie
vier Monaten verordnet. Eine prophylaktische diese auf jeden Fall mit Ihrem HIV-Arzt oder
Behandlung wird HIV-Infizierten aus Gruppen Ihrer HIV-Ärztin besprechen.
mit einer hohen Tbc-Infektionsrate empfohlen
(z. B. Migranten aus Afrika und vom indischen Isoniazid kann darüber hinaus auch die Leber
Subkontinent), wenn ein Mantoux-Test bei schädigen. Solange Sie das Medikament
ihnen positiv ausfällt. Auch HIV-Positive, einnehmen, sollten daher Ihre Leberfunktionen
die engen Kontakt zu Menschen mit einer engmaschig kontrolliert werden.
aktiven Tuberkulose hatten, sollten eine solche
12Vorbeugung
Selbst etwas tun Tuberkulose festgestellt wurde, sollten Sie sich
Eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf und so bald wie möglich von einer Ärztin oder einem
trockene, gut belüftete Räume senken das Risiko Arzt untersuchen lassen und herausfinden, ob
einer Ansteckung mit Tbc und tragen dazu bei, Sie sich angesteckt haben.
nach dem Kontakt mit Erregern oder bei einer
latenten Tuberkulose gesund zu bleiben.
Wenn Sie nicht genügend Geld haben,
um sich ausreichend zu ernähren, oder
Wohnungsprobleme haben, sollten Sie sich auf
jeden Fall Beratung und Hilfe suchen. Sprechen
Sie mit Ihrem Arzt, mit einem Sozialarbeiter
oder mit einem Berater und bitten Sie um
Unterstützung. Ihre Aidshilfe-Organisation vor
Ort kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.
Wenn bei einem Familienmitglied,
Mitbewohner oder Freund von Ihnen
13Behandlung
Behandlung man sich besser fühlt, kann das dazu führen,
dass die Erreger gegen einige oder alle
Seit den 1950er Jahren gibt es wirksame Tuberkulose-Medikamente resistent
Antibiotika gegen Tuberkulose, und wenn man (= unempfindlich) werden. Das heißt, dass die
sie richtig einsetzt, können sie die Krankheit Medikamente gegen diesen Tbc-Typ dann nicht
auch bei Menschen mit HIV heilen. mehr wirken. In einigen Gegenden dieser Welt
gibt es immer mehr medikamentenresistente
Wie bei der HIV-Therapie ist es auch für den Tuberkulosestämme; sie erfordern eine längere
Erfolg einer Tbc-Behandlung entscheidend, Behandlung, oft über zwei Jahre.
dass man verschiedene Medikamente
kombiniert, die man zu den richtigen Zwischen Medikamenten zur Tuberkulose-
Zeitpunkten und nach Vorschrift einnehmen Behandlung und anderen Substanzen,
muss. Normalerweise dauert eine Tbc- z. B. auch HIV-Medikamenten, kann es zu
Behandlung sechs Monate, in einigen Fällen Wechselwirkungen kommen. Außerdem können
aber auch neun Monate oder ein Jahr. die Tbc-Medikamente auch Nebenwirkungen
haben. Um unerwünschte Wirkungen
Wenn man die Medikamente nicht nach zu verhindern, sollte Ihr Arzt unbedingt
Vorschrift einnimmt oder sie absetzt, sobald wissen, welche Medikamente Sie sonst noch
14Behandlung
einnehmen. Wenn Wechselwirkungs-Risiko OOPyrazinamid: Mittel für die Ersttherapie
besteht, wird er Sie engmaschig beobachten. Ihr gegen Tbc (in Kombination mit anderen
Arzt (oder Ihr Apotheker) sollte Ihnen außerdem Medikamenten)
die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Tbc-
Medikamente erläutern und beobachten, ob OOEthambutol: gegen Tuberkulose-Erreger
sich bei Ihnen welche zeigen. Wenn bei Ihnen wirksames Antibiotikum, Bestandteil der
Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie mit Standard-Kombinationstherapie gegen Tbc
Ihrem Arzt darüber sprechen, denn oft kann man
etwas dagegen unternehmen. OOClarithromycin: dieses Antibiotikum wird gegen
die aidsdefinierende opportunistische Infektion
Tuberkulose-Medikamente mit Mycobakterium-avium-Komplex (MAI)
OORifampicin: ein bakterientötendes eingesetzt, manchmal aber auch gegen Tbc
Antibiotikum, Bestandteil der Standard-
Kombinationstherapie gegen Tbc OODapson: Antibiotikum gegen die
aidsdefinierenden Krankheiten PcP
OOIsoniazid: Antibiotikum, Standardmittel und MAI, manchmal auch zur Tbc-
gegen Tuberkulose, manchmal auch zur Behandlung eingesetzt (vor allem bei
Prophylaxe eingesetzt medikamentenresistenten Erregern)
15Behandlung
OOOfloxacin: Antibiotikum, das bei medi- Rifater® (enthält Rifampicin, Pyrazinamid
kamentenresistenter Tbc eingesetzt wird und Isoniazid), Rifinah® (enthält Rifampicin
und Isoniazid) und Rimactazid® (enthält
OORifabutin: antibakterielles Mittel gegen die Rifampicin und Isoniazid).
aidsdefinierende Krankheit MAI, manchmal
als Rifampicin-Alternative in Tuberkulose-
Kombinationstherapien eingesetzt
OOStreptomycin: das erste wirksame Anti-
Tbc-Medikament, heute nur noch selten
angewendet, vor allem bei Multiresistenzen;
wird gespritzt
OOKombinationsmedikamente: Um die Zahl
der täglich einzunehmenden Pillen zu
reduzieren, gibt es Kombinations-
medikamente mit mehreren Wirkstoffen in
einer Tablette; häufig verschrieben werden
16Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit
anderen Substanzen
Rifampicin Hautausschlag, Fieber, Auf nüchternen Magen Senkt den Blutspiegel von Protease-
Magenprobleme, Orange- einnehmen, 30 bis 60 Inhibitoren und NNRTIs. Senkt den
Verfärbung von Haut, Urin, Minuten vor einer Mahlzeit. Blutspiegel von Atovaquon (wird
Stuhl und Tränen (während der zur PcP-Behandlung eingesetzt).
Behandlung mit Rifampicin keine Kann die Blutspiegel von Methadon
Kontaktlinsen tragen) um bis zum 50 % senken. Möglich
ist ebenso eine Senkung des
Blutspiegels beim Antimykotikum
Ketaconazol.
Isoniazid Fieber, Hautausschlag, periphere Auf nüchternen Magen Sollte nicht zusammen mit
Neuropathie und Leberprobleme. einnehmen, 30 bis 60 Substanzen eingesetzt werden,
Die Einnahme von Vitamin Minuten vor einer Mahlzeit. die ebenfalls eine Neuropathie
B6 (Pyridoxin) senkt das auslösen können (vor allem
Neuropathierisiko, der Verzicht Stavudin/Zerit® und Didanosin/
auf Alkohol reduziert das Risiko Videx®).
von Leberproblemen.
17Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit
anderen Substanzen
Pyrazinamid Schädigt die Leber. Nicht bei Viel Wasser trinken – das Sollte zwei Stunden vor Didanosin/
Hepatitis (Leberentzündung) reduziert das Risiko von Videx® eingenommen werden.
einsetzen, bei Menschen Magenproblemen.
mit Leberproblemen nur mit
besonderer Vorsicht. Kann
Magenprobleme, Hautausschlag
und Gicht verursachen.
Ethambutol Möglich sind eine Entzündung Zum Essen einnehmen, um
des Sehnervs, Sehstörungen, Übelkeit vorzubeugen.
Fieber und Hautausschlag. Bei
Sehstörungen während der
Behandlung mit Ethambutol
sollten Sie unverzüglich mit Ihrem
Arzt sprechen. Ethambutol kann
allergische Reaktionen, Hör- und
Gleichgewichtsstörungen oder
Nierenschäden verursachen.
18Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit
anderen Substanzen
Clarithromycin Magenprobleme, Übelkeit Rifabutin senkt den Clarithromycin-
sowie Geschmacks- und Spiegel im Blut, Clarithromycin
Geruchsstörungen. Bei Menschen erhöht den Rifabutin-Blutspiegel.
mit Leber- und Nierenproblemen
nur mit Vorsicht einsetzen.
Dapson Übelkeit und Hautausschlag Zum Essen einnehmen, um Sollte zwei Stunden vor Didanosin/
Übelkeit vorzubeugen. Videx® eingenommen werden.
Ofloxacin Kopfschmerzen, Benommenheit,
Angstgefühle, Zittern,
Magenprobleme und Soor
19Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Substanz Mögliche Nebenwirkungen Einnahmehinweise Wechselwirkungen mit
anderen Substanzen
Rifabutin Hautausschlag, Fieber, Übelkeit, Kann zum Essen oder Kann komplexe Wechselwirkungen
Leberentzündung, Leukopenie unabhängig von den mit Proteasehemmern und NNRTIs
(Verminderung der weißen Mahlzeiten eingenommen haben. Ihr Arzt wird ggf. die Dosen
Blutkörperchen), Thrombopenie werden. anpassen und Sie engmaschig
(Verminderung der beobachten.
Blutplättchen), bei Verwendung
zusammen mit Clarithromycin
und Ethambutol Entzündungen
am/im Auge
Streptomycin Risiko allergischer Reaktionen; Wird gespritzt.
kann Ohrprobleme und
Nierenschäden verursachen.
20Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Behandlung der aktiven Tuberkulose Bei Tuberkulose in weiteren Körperteilen
Therapie der Wahl ist hier eine mindestens neben der Lunge kann eine längere
sechsmonatige Kombinationsbehandlung mit Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei
Antibiotika, die gegen Tuberkulose-Bakterien Tuberkulose im Gehirn oder bei tuberkulöser
wirksam sind. Hirnhautentzündung.
In den ersten zwei Monaten werden die vier Die meisten Medikamente werden
Tbc-Medikamente Isoniazid, Rifampicin, einmal täglich als Tablette eingenommen.
Pyrazinamid und Ethambutol eingesetzt. Manche Substanzen liegen auch als
Anschließend wird noch vier Monate mit Kombinationspräparate vor, um die Einnahme
zwei Medikamenten weiterbehandelt, zu erleichtern.
normalerweise mit Isoniazid und Rifampicin.
Wer mit Isoniazid behandelt wird, sollte Sobald die Medikamente die Tuberkulose-
gleichzeitig auch ein Vitamin-B6-Präparat Erreger unter Kontrolle gebracht haben –
einnehmen (Pyidoxin), um schmerzhafte normalerweise nach ein oder zwei Wochen –,
Nervenschmerzen in Beinen, Füßen und werden Sie sich deutlich besser fühlen. Wenn
Händen zu vermeiden. Sie eine ansteckende Tuberkulose haben,
können Sie die Erreger ab diesem Zeitpunkt
21Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
nicht mehr auf andere übertragen, solange Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen an die
Sie die Tuberkulose-Medikamente weiterhin Seite gestellt, der Sie jeden Tag besucht und
einnehmen. dabei darauf achtet, dass Sie Ihre Medikamente
einnehmen. Diese „Therapie unter direkter
Die Behandlung muss unbedingt im vollen Beobachtung“ (englisch: Directly Observed
Umfang und über den gesamten Zeitraum Therapy oder kurz DOT) ist in einigen Ländern
weitergeführt werden. Geschieht dies nicht, kann Standard, während sie in anderen Ländern nur
es zum erneuten Auftreten der Tuberkulose und unter besonderen Bedingungen eingesetzt
zur Entwicklung von medikamentenresistenten wird, zum Beispiel bei multiresistenten
Erregerstämmen kommen. Erregern oder wenn der Patient Probleme mit
der Befolgung der Einnahmevorschriften hat.
Medikamenteneinnahme unter Aufsicht
Sowohl für Ihre eigene Gesundheit als auch zur Behandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV
Verhinderung von Resistenzentwicklungen – oder beide zusammen?
ist es extrem wichtig ist, dass die Tbc- Die gleichzeitige Behandlung einer Tuberkulose
Medikamente genau nach Vorschrift und einer HIV-Erkrankung kann schwierig sein. So
eingenommen werden. Um Sie dabei zu sind etwa Wechselwirkungen zwischen den HIV-
unterstützen, wird Ihnen möglicherweise ein und den Tuberkulose-Medikamenten möglich,
22Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
und außerdem müssen bei gleichzeitiger Therapie Inhibitoren und NNRTIs sowie Rifampicin,
sehr viele Tabletten eingenommen werden. einem der wichtigsten Tbc-Medikamente,
Relevant ist das Thema „gleichzeitige Tbc- und das in den meisten Kombinationen zur
HIV-Behandlung?“ für Menschen, Tuberkulosebehandlung eingesetzt wird.
OObei denen gerade Tbc und eine HIV-Infektion Viele Ärzte empfehlen daher, mit dem
festgestellt wurden Beginn einer HIV-Therapie zu warten, bis die
Tuberkulose erfolgreich behandelt wurde, und
OOdie bereits seit längerer Zeit HIV-infiziert sind einige raten sogar dazu, die HIV-Behandlung
und bei denen jetzt auch eine Tuberkulose zu unterbrechen, wenn ein Patient unter
diagnostiziert wurde antiretroviraler Therapie eine Tuberkulose
bekommt. Die HIV- und Tbc-Behandlung kann
OOdie bereits HIV-Medikamente nehmen und sehr komplex sein – sprechen Sie mit Ihrem Arzt
sich mit Tbc angesteckt haben. darüber, welche Behandlung am besten für Ihre
individuelle Situation geeignet ist.
Zwischen einigen HIV- und Tuberkulose-
Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen Wenn Ihre CD4-Zellzahl niedrig ist
kommen, so zum Beispiel zwischen Protease- und Sie unmittelbar nach dem Start
23Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
einer Tuberkulose-Behandlung mit Therapie zu beginnen und nach zwei Monaten
der Einnahme von HIV-Medikamenten dann auch mit der Tuberkulose-Behandlung.
beginnen, besteht das Risiko eines
„Immunrekonstitutionssyndroms“: Das Bei stark geschwächtem Immunsystem und
erstarkende Immunsystem wird dann einer CD4-Zellzahl unter 100 wird empfohlen,
angeregt, die Tuberkulosebakterien wieder sobald wie möglich nach Start einer Tbc-
anzugreifen. Die Folge kann sein, dass Sie Behandlung mit einer HIV-Therapie zu
sich sehr krank fühlen und unangenehme beginnen: Angesichts des schwerwiegenden
Symptome entwickeln, vor allem Fieber und Risikos, dass sich sonst schwere HIV-bedingte
Lymphknotenschwellungen. Krankheiten entwickeln oder es sogar
zum Tod kommt, sollte man das Risiko von
Solange Ihre CD4-Zellzahl über 350 liegt, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und
wird im Allgemeinen empfohlen, zuerst die eines Immunrekonstitutionssyndroms in Kauf
Tuberkulose zu behandeln und erst dann mit nehmen.
der HIV-Therapie zu beginnen.
Auf jeden Fall sollte der Arzt oder die Ärztin mit
Bei einer CD4-Zellzahl zwischen 100 und 350 Ihnen über diese Fragen sprechen und Ihnen
dürfte der Arzt empfehlen, erst mit der HIV- die Behandlungsempfehlungen erläutern.
24Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Tbc-Behandlung für HIV-positive Die Tbc-Behandlung bei schwangeren Frauen
Schwangere sollte wie folgt aussehen: Zwei Monate
Für HIV-positive Schwangere und für junge Behandlung mit Rifampicin, Isoniazid,
Mütter, die ihr Kind stillen wollen, gibt es Pyrazinamid und Ethambutol, danach sieben
spezielle ärztliche Empfehlungen. weitere Monate mit Rifampicin und Isoniazid.
Um Nervenschäden durch Isoniazid zu
Schwangere Frauen mit einer aktiven Tbc verhindern, sollte zusätzlich auch Pyridoxin
sollten auf jeden Fall Medikamente gegen (Vitamin B6) eingenommen werden.
Tuberkulose nehmen. Frauen mit einer
latenten Tbc wird eine Prophylaxe mit Schwangeren Frauen wird eine Behandlung
Isoniazid emfphohlen, sofern die Gefahr mit HIV-Medikamenten empfohlen, um zu
besteht, dass sich bei ihnen eine aktive verhindern, dass sich das Kind im Mutterleib
Tuberkulose entwickeln könnte. Die oder bei der Geburt mit HIV infiziert. Welche
Wahrscheinlichkeit einer Tbc-Übertragung HIV-Medikamente dazu empfohlen werden,
auf das Kind ist sehr gering, doch ohne Tbc- hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab und
Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko von davon, wann die HIV-Infektion diagnostiziert
vorzeitigen Wehen. wurde. Da es zu Wechselwirkungen zwischen
einigen Tbc- und HIV-Medikamenten kommen
25Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
kann, ist es extrem wichtig, dass die Ärzte, die Freunden, Ärzten, Krankenschwestern und
Sie in der Schwangerschaft betreuen, und die -pflegern, Hebammen/Geburtshelfern, von
Ärzte, die Sie gegen Tbc behandeln, sich mit Beraterinnen/Beratern, Sozialarbeiter(inne)n,
HIV und Tuberkulose sehr gut auskennen und Aidshilfemitarbeiter(inne)n oder von anderen
sich untereinander austauschen. Menschen mit HIV.
Um das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-
Kind zu vermeiden, sollten HIV-positive Frauen Medikamenten
ihren Kindern nicht die Brust geben. Viele HIV- und Tuberkulose-Medikamente
kann man gut und sicher zusammen einsetzen.
Zögern Sie nicht, sich beraten zu lassen Zwischen bestimmten Substanzen kann es aber
oder um Unterstützung zu bitten. Schon die auch zu Wechselwirkungen kommen. Diese
Schwangerschaft alleine kann Ihr Leben von sollte man daher nicht parallel einnehmen.
Grund auf verändern. Wenn Sie dann noch Manchmal ist es auch nötig, die Dosis einzelner
erfahren, dass Sie mit HIV oder Tuberkulose Medikamente anzupassen.
infiziert sind, haben Sie wahrscheinlich jede
Menge Fragen oder brauchen besondere Das Tbc-Medikament Rifampicin kann den
Unterstützung von Ihrer Familie, Ihren Blutspiegel von Protease-Inhibitoren extrem
26Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
senken, selbst dann, wenn sie mit Ritonavir steigt. Wenn Rifabutin mit Efavirenz zusammen
geboostet sind. Das führt dann dazu, dass eingenommen wird, kann der Rifabutin-Spiegel
sie nicht mehr richtig wirken, und dadurch im Blut sinken.
steigt die Gefahr, dass HIV gegen bestimmte
Medikamente resistent = unempfindlich wird. Wegen dieser möglichen Nebenwirkungen ist
Rifampicin sollte deshalb in der Regel nicht es sehr wichtig, dass sich Ihr behandelnder Arzt
zusammen mit Protease-Inhibitoren eingesetzt sowohl mit Tbc als auch mit HIV gut auskennt!
werden. Mit dem häufig verschriebenen
HIV-Medikament Efavirenz aus der Klasse der Wenn Sie sich wegen der Behandlung Sorgen
NNRTI (Sustiva®, in Österreich und der Schweiz machen oder Fragen dazu haben, bitten Sie
Stocrin®, auch im Kombinationspräparat Ihren Arzt oder eine andere Person, die sich mit
Atripla® enthalten) kann Rifampicin dagegen diesen Themen auskennt, Ihnen alles in Ruhe
problemlos kombiniert werden. zu erklären.
Auch beim Tbc-Medikament Rifabutin kann es Nebenwirkungen von Tbc- und HIV-
zu Wechselwirkungen mit Protease-Inhibitoren Medikamenten
kommen: Die Blutspiegel der Protease- In seltenen Fällen kann sich bei Patienten,
Inhibitoren sinken ab, der Rifabutin-Blutspiegel die HIV-Medikamente und parallel dazu auch
27Medikamentenresistente Tbc
Isoniazid oder Rifampicin einnehmen, eine Medikamenten-
Hepatitis (Leberentzündung) entwickeln. Ihre
Ärztin oder Ihr Arzt sollte daher regelmäßig resistente Tbc
auch den Zustand Ihrer Leber mithilfe von Tuberkulose-Erreger, die gegen Isoniazid,
Blutuntersuchungen kontrollieren. Rifampicin und andere Medikamente resistent
= unempfindlich sind, kommen immer häufiger
Isoniazid kann eine schmerzhafte Schädigung vor. Man spricht hier von multiresistenter
der Nerven verursachen (periphere Tuberkulose (englisch: multidrug-resistant TB/
Neuropathie); Isoniazid sollte daher nur mit MDR-TB); sie kommt auch bei HIV-Positiven vor.
größter Vorsicht zusammen mit den NRTI d4T
(Stavudin, Zerit®) oder ddI (Didanosin, Videx®) Anders als bei Tbc-Erregern, die auf die
eingenommen werden, die ebenfalls diese Medikamente reagieren (hier kann die
Nebenwirkung haben. Die tägliche Einnahme Tuberkulose normalerweise geheilt werden),
eines Vitamin-B6-Präparats (Pyridoxin) kann besteht bei mutiresistenter Tuberkulose
einer durch Isonaizid verursachten peripheren ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko – hier ist
Neuropathie vorbeugen, nicht aber einer durch es wichtig, so schnell wie möglich Tbc-
HIV-Medikamente verursachten peripheren Medikamente einzusetzen, die noch wirksam
Neuropathie. sind.
28Medikamentenresistente Tbc
Um die weitere Ausbreitung multiresistenter eine engmaschige ärztliche Beobachtung
Erreger einzudämmen, müssen die betroffenen erforderlich. Wichtig ist, dass Sie die gesamte
Patienten häufig auf einer Isolierstation bleiben, vorgeschriebene Behandlungsdauer
bis die Therapie anschlägt. durchhalten – wenn bei Ihnen Nebenwirkungen
oder Wechselwirkungen auftreten, sprechen
Die Behandlung einer multiresistenten Tbc ist Sie mit Ihrem Arzt darüber, was man dagegen
sehr viel schwieriger als bei einer „normalen“ tun kann, und setzen Sie die Medikamente
Tuberkulose, und die Medikamente müssen nicht selbst ab!
über einen längeren Zeitraum eingenommen
werden – bis zu zwei Jahre oder länger. Zur Da eine multiresistente Tbc schwer zu
Behandlung multiresistenter Erreger werden behandeln ist, sollte die Therapie in den
unter anderem Streptomycin, Kanamycin, Händen eines Tuberkulose-Spezialisten liegen.
Clarithromycin, Amikacin, Capreomycin
und Medikamente aus der Gruppe der Neben den multiresistenten Tbc-Stämmen gibt
Chinolone eingesetzt. Bei einigen dieser es auch „extrem medikamentenresistente“
Substanzen kann es zu unangenehmen Erreger (englisch: extensively oder extremely
Nebenwirkungen oder zu Wechselwirkungen drug-resistant TB/XDR-TB), die gegen fast
mit HIV-Medikamenten kommen – hier ist alle Medikamente unempfindlich sind.
29Immunrekonstitutionssyndrom
Solche Erreger hat man bereits in 55 Ländern Immunrekonstitutions-
auf allen Kontinenten nachgewiesen,
und auch Menschen mit HIV sind davon syndrom
betroffen. Das Sterblichkeitsrisiko bei extrem Wenn sich das Immunsystem nach Beginn
medikamentenresistenter Tbc ist sehr hoch. einer HIV-Behandlung wieder erholt, kommt
es bei etwa 25 % der Menschen, die schon
einmal eine Tuberkulose durchgemacht haben,
vorübergehend zu Tbc-Symptomen, die sich auch
bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigen
können. Zu den Krankheitszeichen gehören
Fieber und geschwollene Lymphknoten, die
auch zu eitrigen Abszessen führen können. Diese
Symptome verschwinden mit der Zeit wieder,
müssen aber ärztlich beobachtet werden.
Normalerweise ist es nicht erforderlich, die
HIV-Behandlung deswegen umzustellen oder
erneut mit einer Tuberkulose-Behandlung zu
30Immunrekonstitutionssyndrom
beginnen. Manchmal wird das Medikament
Prednisolon eingesetzt, um die Immunantwort
zu kontrollieren.
Am höchsten scheint das Risiko bei Patienten
zu sein, die bei einer CD4-Zellzahl unter 100
mit der HIV-Therapie begonnen haben und
innerhalb von zwei Monaten dann auch eine
Tbc-Behandlung angefangen haben. Wenn Sie
sich wegen dieser Punkte (Therapiebeginn,
Immunrekonstitutionssyndrom) Sorgen
machen, bitten Sie ihren Arzt, mit Ihnen
darüber zu sprechen und Ihre Fragen zu
beantworten.
31Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze
Zusammenfassung: Infizierten, die keine HIV-Medikamente
Das Wichtigste in Kürze einnehmen und deren CD4-Zellzahl niedrig ist.
OODie Tuberkulose ist weltweit die häufigste OOMan unterscheidet zwischen aktiver
aidsdefinierende Krankheit. Tuberkulose mit Krankheitszeichen und
latenter Tuberkulose, die „ruht“, aber
OOMenschen mit HIV können gut gegen Tbc zukünftig zu Krankheitszeichen führen kann.
behandelt werden.
OODie Tuberkulose ist behandelbar, aber es
OOBei Patienten, bei denen eine Tbc erfolgreich ist sehr wichtig, dass die Medikamente
behandelt wurde, schlägt eine HIV-Therapie mehrere Monate lang genau nach Vorschrift
gut an. eingenommen werden.
OOMenschen mit HIV können sowohl bei hohen OOWerden parallel Medikamente gegen
als auch bei niedrigen CD4-Zellzahlen eine Tuberkulose und gegen HIV eingenommen,
Tuberkulose bekommen und die Erreger kann es zu Wechselwirkungen kommen – die
auf andere übertragen. Am höchsten ist Medikamentendosis muss gegebenenfalls
das Tuberkuloserisiko allerdings bei HIV- angepasst werden.
32Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze
OOEinige Tbc-Erregerstämme sind gegen
mehrere Tbc-Medikamente resistent
(multiresistent). Eine durch solche Erreger
ausgelöste Tuberkulose ist schwerer zu
behandeln. Darüber hinaus gibt es auch
extrem medikamentenresistente Stämme,
bei denen kaum noch ein Medikament
wirkt – dies hat sich in einigen Weltregionen
zu einem ernsten Gesundheitsproblem
entwickelt.
OOBei Menschen mit HIV gibt es besondere
Behandlungsempfehlungen für die
Tuberkulose – die Therapie gehört deshalb in
die Hände von Experten.
33Glossar
Glossar CD4 – ein Molekül an der Oberfläche
bestimmter Zellen, an das HIV „andocken“
Abszess – Eiteransammlung als Folge einer kann; die CD4-Zellzahl gibt Hinweise auf den
Infektion Zustand des Immunsystems
Antibiotikum – Arzneimittel, die gegen Hepatitis – Leberentzündung
Bakterien wirksam sind
Immunsystem – das körpereigene System zur
Bakterie – einzelliger Mikroorganismus Abwehr von Krankheitserregern und zur Besei-
tigung von geschädigten oder entarteten Zellen
Biopsie – Untersuchung einer kleinen
Gewebeprobe Leuko(zyto)penie – verminderte Zahl der
weißen Blutkörperchen, normalerweise als
Bronchoskopie – medizinische Untersuchung Folge von Knochenmarkserkrankungen
der Bronchien mit einem flexiblen Schlauch,
mit dem man auch eine Gewebeprobe aus der Lymphknoten – kleine Organe überall im
Lunge entnehmen kann Körper, in denen sich weiße Blutkörperchen
und andere wichtige Immunzellen finden
34Glossar
Meningitis – Hirnhautentzündung geschwächt ist, mit Erregern, die bei intaktem
Immunsystem nicht zu Erkrankungen führen
NNRTI – Nicht-Nukleosidale Reverse-
Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse von periphere Neuropathie – Schädigung der
HIV-Medikamenten, zu der Efavirenz (Sustiva®/ Nerven in den äußeren Extremitäten (vor
Stocrin®), Etravirin (Intelence®) und Nevirapin allem in den Händen/Beinen und Füßen); die
(Viramune®) gehören Symptome reichen von Taubheitsgefühlen bis
zu unerträglichen Schmerzen
NRTI – Nukleosidanaloge/Nukleotidanaloge
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse Protease-Inhibitoren – eine Klasse von HIV-
von HIV-Medikamenten, zu der 3TC (Lamivudin/ Medikamenten, welche das Enzym Protease
Epivir®), Abacavir (Ziagen®), AZT (Ziagen®), d4T hemmen; dazu gehören Atazanavir (Reyataz®),
(Stavudin/Zerit®), ddI (Didanosin/Videx®), FTC Darunavir (Prezista®), Fosamprenavir
(Emtricitabin/Emtriva®) und TDF (Tenofovir/ (Telzir®/Lexiva®), Indinavir (Crixivan®),
Viread®) gehören Lopinavir+Ritonavir (Kaletra®/AluviaTM),
Nelfinavir (Viracept®), Ritonavir, Saquinavir
opportunistische Infektionen – Infektionen (Invirase®) und Tipranavir (Aptivus®)
bei Menschen, deren Immunsystem
35Glossar
Thrombo(zyto)penie – verringerte Zahl der
Blutplättchen (Thrombozyten)
Viruslast – Virusmenge im Blut, angegeben als
Zahl der Viruskopien pro Milliliter; die Zahl gibt
an, wie stark sich HIV im Körper vermehrt
36NAM ist eine britische Nonprofit-Organisation aus dem HIV-Bereich, die eng mit Expertinnen und Experten aus Medizin, Forschung und Sozialarbeit sowie mit von HIV betroffenen Menschen zusammenarbeitet. Wir bieten gedruckte oder im Internet veröffentlichte Informationen an (hauptsächlich in englischer Sprache), zum Beispiel Informationen für Menschen mit HIV sowie für Praktiker/innen aus dem HIV-Bereich. Diese Broschüre basiert auf einer durch Copyright geschützten NAM- Originalveröffentlichung. NAM übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Angemessenheit der Übersetzung.
Als englischsprachige Organisation können NAM produziert jedes Jahr zahlreiche
wir leider keine deutschsprachigen Anfragen Informationsmaterialien wie diese Broschüre
beantworten. Auf unserer Website aidsmap. und gibt sie kostenlos an Tausende von
com bieten wir aber eine Datenbank mit Menschen mit HIV ab. Für diese Arbeit sind wir
Adressen von HIV-Organisationen aus aller auf die Großzügigkeit von Menschen wie Ihnen
Welt, in der Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe angewiesen.
finden können. Außerdem stehen dort
verschiedene übersetzte Materialien zum Unterstützten auch Sie unsere wichtige Arbeit
Download bereit. und spenden Sie online unter
www.aidsmap.com/donate.
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