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HIV und Tuberkulose

                        Deutsch
                     1. deutsche Auflage
                           2010
Impressum
1. deutsche Auflage, 2010                     Inhalt and Gestaltung wurden vom NHS
                                              Pan-London HIV Prevention Programme und
(Grundlage: dritte englische Auflage, 2008;   dem Department of Health (Großbritannien)
Text: Michael Carter)                         finanziell unterstützt, das Projekt der
                                              Übersetzungen in verschiedene Sprachen von
Übersetzung: Holger Sweers, Deutsche AIDS-    Merck, Sharp und Dohme.
Hilfe e. V.
                                              Die in dieser Broschüre enthaltenen
                                              Informationen entsprechen den aktuellen
                                              europäischen Leitlinien für die HIV- und TBC-
www.aidshilfe.de                              Behandlung. Eine PDF-Version steht unter
                                              www.aidsmap.com zum Download zur
                                              Verfügung.
HIV und Tuberkulose
Diese Broschüre bietet Basis-Informationen zu Tuberkulose (Abkürzung: Tb oder Tbc)
und zu Ko-Infektionen mit HIV und Tbc: zur Krankheit an sich, dazu, warum Menschen
mit HIV anfälliger für Tbc sein können, wie man Tuberkulose behandeln und ihr
vorbeugen kann und zu Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten.
Übrigens. Auch wenn Tuberkulose weltweit gesehen die häufigste Ursache für Aids-
Todesfälle ist, können sowohl HIV als auch Tbc wirksam behandelt werden.

Die Informationen in dieser Broschüre können und sollen ein Gespräch mit Ihrer
Ärztin oder Ihrem Arzt nicht ersetzen, aber eine gute Grundlage dafür sein und Ihnen
dabei helfen, Ihre Fragen zu formulieren.
Inhalt
Was ist Tuberkulose?                                    1

Tuberkulose: die wichtigsten Infos                      2

Übertragung                                             4

Tuberkulose und HIV                                     6

Symptome                                                7

Diagnose                                                8

 OOAktive Tuberkulose                                   8
 OOLatente Tuberkulose                                  9

Vorbeugung                                              11

 OOImpfung                                              11
 OOStärkung des Immunsystems durch HIV-Therapie (ART)   11
OOProphylaxe mit Tuberkulose-Medikamenten                              11
 OOSelbst etwas tun                                                    13

Behandlung                                                             14

 OOTuberkulose-Medikamente                                             15

Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente                            17

 OOBehandlung der aktiven Tuberkulose                                  21
 OOMedikamenteneinnahme unter Aufsicht                                 22
 OOBehandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV – oder beide zusammen?   22
 OOTbc-Behandlung für HIV-positive Schwangere                          25
 OOWechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-Medikamenten                 26
 OONebenwirkungen von Tbc- und HIV-Medikamenten                        27

Medikamentenresistente Tbc                                             28
Immunrekonstitutionssyndrom                30

Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze   32

Glossar                                    34
Was ist Tuberkulose?

Was ist Tuberkulose?                                1980er Jahren schon glaubten, man könnte die
                                                    Tuberkulose völlig ausrotten.
Tuberkulose (Tbc) wird von Bakterien
verursacht, vor allem von Mycobacterium             Das war, wie wir heute wissen, zu optimistisch
tuberculosis. Zu den Symptomen gehören              gedacht, und die Krankheitszahlen sind
Husten, Fieber, Nachtschweiß und schneller          seither weltweit wieder angestiegen – unter
Gewichtsverlust – früher nannte man die             anderem auch wegen der Ausbreitung von
Tuberkulose deshalb auch „Schwindsucht“.            HIV. Tuberkulose betrifft vor allem junge
                                                    Erwachsene und ältere Menschen sowie
Schon seit Tausenden von Jahren führen              Personen, die durch andere Krankheiten oder
diese Erreger zu Krankheit und Tod. Seit der        Nahrungsmangel geschwächt sind.
Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Zahl neuer
Tuberkulosefälle aber dank verbesserter             Bei HIV-Infizierten gilt Tuberkulose als
Lebensverhältnisse, besserer Gesundheit sowie       aidsdefinierende Krankheit. Weltweit gesehen ist
wirksamer Medikamente und Impfprogramme             sie heute die häufigste Todesursache bei Menschen
stark gesunken. Die Fortschritte bei der            mit HIV, auf Europa bezogen eine der häufigsten
Bekämpfung der Krankheit schienen so                aidsdefinierenden Krankheiten. Für beinahe alle
vielversprechend, dass viele Länder in den          Fälle gibt es aber wirksame Medikamente.

                                                1
Tuberkulose: die wichtigsten Infos

Tuberkulose: die                                    Primärtuberkulose. Im Anschluss kann die

wichtigsten Infos                                   Tuberkulose sich ausbreiten und zu
                                                    Krankheitszeichen führen. Bei etwa 80 Prozent der
Tuberkulose-Erreger können auf verschiedenen        nicht HIV-infizierten Menschen bekommt das
Wegen Krankheiten auslösen – manchmal               Immunsystem die Tuberkulose aber unter
schon gleich nach der Ansteckung, häufig aber       Kontrolle, indem es die Erreger mit einem „Wall“
auch erst Jahre später.                             aus mehreren Ringen verschiedener Abwehrzellen
                                                    einkapselt und unschädlich macht. Bei den
Viele Menschen kommen schon als Kinder              restlichen 20 Prozent überleben die Erreger,
mit Tuberkulose in Kontakt, indem sie Erreger       befinden sich aber in einem „Schlummerzustand“.
einatmen, die aus den Lungen infizierter            Auch wenn sich die Infizierten nicht krank fühlen,
Personen in die Luft gelangt sind.                  können diese Erreger viele Jahre und sogar
                                                    Jahrzehnte in den eingekapselten Gebieten
Die Tuberkulose-Erreger vermehren sich in der       überleben und später zur Erkrankung führen – man
Lunge, verursachen dort kleine Entzündungen         spricht hier von einer latenten Tuberkulose.
und befallen auch die Lymphknoten (die
„Kommandozentralen“ des Immunsystems) in            Eine Tbc, die Krankheitszeichen verursacht,
der Lunge – diese Phase nennt man                   nennt man aktive Tuberkulose.

                                                2
Tuberkulose: die wichtigsten Infos

Wenn eingekapselte Erreger nach längerer            infiziert sind. Wenn das bei Ihnen der Fall sein
Zeit aktiv werden und zu einer Erkrankung           sollte, hilft Ihnen vielleicht die Information,
führen, spricht man von einer reaktivierten         dass es gute Behandlungsmöglichkeiten
Tuberkulose.                                        für HIV gibt, durch die Sie gesund bleiben
                                                    können. Auch gegen Tuberkulose gibt es
Anders als die meisten anderen opportu-             wirkungsvolle Medikamente, und viele
nistischen Infektionen (man nennt sie               HIV-Infizierte leben nach einer erfolgreichen
opportunistisch, weil sie die Gelegenheit –         Tuberkulosebehandlung schon lange wieder
englisch: opportunity – nutzen, die ihnen das       ein gesundes Leben.
durch HIV geschwächte Immunsystem bietet)
bei Menschen mit HIV kann Tuberkulose auch
bei normalen CD4-Zellzahlen auftreten und
auf andere Menschen übertragen werden
(unabhängig davon, ob sie HIV-infiziert sind
oder nicht).

Manche Menschen erfahren erst durch ihre
Tuberkulose-Diagnose, dass sie auch HIV-

                                                3
Übertragung

Übertragung                                             Kontaktpersonen auf Tuberkulose untersuchen
                                                        lassen – auch wenn es unwahrscheinlich ist,
Menschen mit einer aktiven Tuberkulose in der           dass sie sich infiziert haben, ist es wichtig, dass
Lunge – also mit einer Tbc, die vom Immunsystem         man Kontakt zu ihnen aufnimmt.
nicht unter Kontrolle gebracht wurde – können
die Krankheit auf andere übertragen. Verbreitet         Wenn Sie mit einer Tuberkulosebehandlung
werden die Erreger über die Luft, wenn jemand           beginnen, sind Sie schon bald nicht mehr
mit einer aktiven Tuberkulose sie aushustet. Ein        ansteckend. Solange Sie die Erreger aber
Ansteckungsrisiko besteht, wenn man in engem            noch übertragen können, sollten Sie beim
Kontakt mit einer solchen Person ist und sich mit       Husten die Hand vor den Mund halten und sich
ihr in einem geschlossenen Raum aufhält. Engen          anschließend die Hände waschen. Wenn Sie
Kontakt haben zum Beispiel die Partner von Tbc-         sich Sorgen machen, weil Sie andere anstecken
Infizierten, Menschen, die mit ihnen im selben          können, sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem
Haus wohnen, oder Leute, die häufig bei Ihnen zu        Arzt darüber sprechen.
Besuch sind.
                                                        Manchmal kann eine Tuberkulose auch den
Wenn man bei Ihnen eine Tbc feststellt, wird            Kehlkopf befallen (den Teil der Kehle, in dem
normalerweise veranlasst, dass sich auch Ihre           sich auch die Stimmbänder befinden) – die

                                                    4
Übertragung

Erreger können dann verbreitet werden, wenn             Wo Tuberkulosekranke nicht einzeln
diese Person hustet, schreit oder niest. In             untergebracht werden können, senkt man das
seltenen Fällen kann eine Tbc auch über offene          Übertragungsrisiko, indem man die Fenster so
Wunden oder Geschwüre übertragen werden.                oft und lange wie möglich offen hält, Luftzug
                                                        in andere Räume verhindert und ultraviolettes
Trotzdem: Nicht jeder mit einer aktiven Tbc             Licht einsetzt, das die Tbc-Erreger abtötet.
in der Lunge ist ansteckend. Und umgekehrt:
Wenn man Tuberkulose-Erreger („nur“) in den             Tuberkulosepatienten, von denen ein
Knochen oder Lymphknoten hat, heißt das nicht           Ansteckungsrisiko ausgeht, sowie Besucher
automatisch, dass man nicht ansteckend ist.             und medizinisches Personal sollten in der Regel
                                                        Atemmasken tragen.
Nach gängiger Praxis werden HIV-positive
Menschen mit Tuberkulose in Einzelzimmern
(also nicht in Mehrbettzimmern) mit
„Unterdruck“ untergebracht. Die Raumluft wird
kontinuierlich sanft abgesaugt und nach außen
geleitet, sodass keine erregerhaltige Luft in den
Rest des Gebäudes dringen kann.

                                                    5
Tuberkulose und HIV

Tuberkulose und HIV                                 Anstieg der CD4-Zellzahl und eine Erhöhung
                                                    der Lebenserwartung.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive
Tuberkulose bei Menschen mit HIV zu                 Die CD4-Zellzahl und die Viruslast sind wichtige
einem Absinken der CD4-Zellzahlen und               Indikatoren für die Auswirkungen von HIV
zu einem Anstieg der Viruslast führt. Das           auf das Immunsystem und sollten regelmäßíg
bedeutet, dass HIV das Immunsystem                  kontrolliert werden.
stärker schädigt, solange man keine HIV-
Medikamente nimmt und die Tuberkulose
nicht behandelt.

Nichtsdestotrotz haben HIV-Positive, die
eine Tuberkulose hatten und sie erfolgreich
behandelt haben, bei einer HIV-Therapie
die gleichen guten Erfolgsaussichten wie
Menschen mit HIV, die keine Tuberkulose
hatten – das heißt, sie haben die gleichen
Chancen auf eine Senkung der Viruslast, einen

                                                6
Symptome

Symptome                                              anschwellen. Weitere mögliche Infektionsorte
                                                      sind der Darm (mit Schmerzen und schweren
Das häufigste Symptom bei einer Tuberkulose           Durchfällen), die Wirbelsäule (was zu
in der Lunge (auch Lungentuberkulose                  Taubheitsgefühlen oder Kribbeln führt), die
genannt) ist anhaltender Husten mit Schleim           Leber (mit Leberentzündung) oder das Gehirn.
oder Auswurf, der manchmal blutig sein kann.          Bei einer Tbc-Infektion des Gehirns kann es zu
Häufig sind auch Gewichtsverlust, Schüttelfrost       Verwirrtheit, Persönlichkeitsveränderungen,
und Fieber mit Schweißausbrüchen, Müdigkeit,          Anfällen und Bewegungsstörungen kommen.
Nachtschweiß und manchmal auch Schmerzen
in der Brust. Diese Krankheitszeichen können          Wenn Sie solche Symptome haben, die auf
sich sehr langsam entwickeln und ähneln den           eine Tuberkulose hinweisen könnten, wird
Symptomen anderer Krankheiten, die bei                man Ihnen weitere Untersuchungen und
Menschen mit HIV auftreten.                           Behandlungsmaßnahmen empfehlen, die
                                                      über die Standardbehandlung bei Tuberkulose
Bei HIV-Positiven mit schwerem Immundefekt            hinausgehen.
können sich die Erreger von der Lunge in
andere Teile des Körpers ausbreiten. Häufig
befallen sie die Lymphknoten, die dann

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Diagnose

Diagnose                                                auf verschiedene Weise zeigen:

Aktive Tuberkulose                                      OOBei einer aktiven Tuberkulose kann es
Die Symptome einer Tuberkulose können                     weiße Flecken auf dem Röntgenbild geben,
ähnlich ausfallen wie bei anderen Erkrankungen            manchmal mit Löchern oder Hohlräumen in
von Menschen mit HIV. Der Arzt oder die                   der Mitte.
Ärztin wird daher in der Regel verschiedene
Untersuchungen durchführen, um                          OOMitunter bildet sich auch ein „Pleuraerguss“,
herauszufinden, ob die Krankheitszeichen auf              eine Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb
Tbc zurückzuführen sind oder eine andere                  zwischen der Lunge und den Rippen. Ein
Ursache haben. Zu bedenken ist auch, dass sich            solcher Erguss zeigt sich als weißer Block
Symptome manchmal sehr langsam – häufig                   unten an der Lunge.
über mehrere Monate – entwickeln, sodass es
auch für den Arzt oder die Ärztin schwer ist, sie       Auch Bronchialschleim kann man auf
zu erkennen.                                            Tuberkulose-Erreger untersuchen. Lassen sie
                                                        sich darin nachweisen, hat die betreffende
Standarduntersuchung ist eine Röntgen-                  Person eine aktive Tbc und kann potenziell
aufnahme der Lunge. Dabei kann sich eine Tbc            andere anstecken.

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Diagnose

Manchmal wird die Lunge auch mit einer               Das ist wichtig, damit die Ärzte die richtige
winzigen Kamerasonde untersucht, die unter           Behandlung verschreiben können.
örtlicher Betäubung durch die Nase eingeführt
wird. Eine solche Bronchoskopie führt man            Latente Tuberkulose
aber nur durch, wenn die Ärzte sich über die         Zur Diagnose einer latenten Tbc (hierbei
Krankheitsursache unsicher sind.                     befinden sich zwar Erreger im Körper, lösen
                                                     aber keine Krankheit aus) stehen folgende Tests
Unter dem Mikroskop kann man                         zur Verfügung:
Gewebeproben untersuchen, die unter
Narkose aus einem Infektionsherd entnommen           Bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt
wurden. Auch eine solche Untersuchung sollte         sich das Wundgewebe um die eingekapselten
man aber nur dann durchführen, wenn man mit          Erreger, das häufig „Kalk“ bzw. Kalzium enthält,
den leichter anzuwendenden Methoden nicht            als „Schatten“.
zu einer sicheren Diagnose kommt.
                                                     Daneben gibt es den (Mendel-)Mantoux-Test
Wenn man Tuberkulose-Bakterien                       (auch Tuberkulin- oder PPD-Test genannt).
nachweist, wird im Labor untersucht, welche          Hierbei wird eine kleine Menge gereinigtes
Medikamente gegen sie wirksam sind.                  Protein aus abgetöteten Tuberkulose-Bakterien

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Diagnose

unter die Haut gespritzt. Nach einigen Tagen           Impfstoff geimpft worden (in Deutschland wird
kann sich an der Einstichstelle dann eine              die Impfung seit 1998 nicht mehr empfohlen).
Reaktion in Form einer Rötung oder Verhärtung
zeigen. Je stärker diese Reaktion ausfällt,            Ein neuer, zuverlässigerer und schnellerer
desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die           Bluttest ist der T-SPOT-Tuberkulosetest. Er
betreffende Person irgendwann einmal infiziert         sucht nach T-Zellen, das sind Immunzellen,
hat und nun entweder eine aktive oder latente          die der Körper als Antwort auf eine Infektion
Tuberkulose hat.                                       mit Tuberkulose-Bakterien produziert. Es
                                                       gibt einige Hinweise darauf, dass dieser Test
Bleibt eine solche Reaktion aus, heißt das             bei Menschen, deren Immunsystem durch
allerdings nicht unbedingt, dass man nicht             HIV geschwächt ist, besser zur Tuberkulose-
infiziert ist – das gilt besonders für Menschen        Diagnose geeignet ist als der Mantoux-Test.
mit geschwächtem Immunsystem. Außerdem
liefert der Mantoux-Test auch bei Personen,
die mit dem BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose
geimpft worden sind (siehe dazu den nächsten
Abschnitt), keine zuverlässigen Ergebnisse. Die
meisten Schulkinder in Europa sind mit diesem

                                                  10
Vorbeugung

Vorbeugung                                            einen Lebendimpfstoff handelt, der Tbc-
                                                      ähnliche Symptome auslösen kann.
Impfung
Bis 2005 wurden die Schulkinder in den                Stärkung des Immunsystems durch HIV-
meisten europäischen Ländern mit dem                  Therapie (ART)
BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose geimpft.              Eine der besten Tbc-Vorbeugemaßnahmen
Diese Impfung bietet allerdings keinen                für Menschen mit HIV ist die Stärkung des
hundertprozentigen Schutz – einige der im             Immunsystems, sodass es Tuberkulose- und
Kindesalter Geimpften haben trotzdem später           andere Erreger bekämpfen kann. Genau
eine Tuberkulose bekommen. Heute wird                 das bewirkt die antiretrovirale Therapie, bei
unterschiedlich verfahren: In einigen Ländern         der verschiedene wirksame Medikamente
werden nach wie vor alle Kinder geimpft, in           zur Unterdrückung der HIV-Vermehrung
anderen wird von Fall zu Fall entschieden, und        kombiniert werden.
in manchen Ländern werden nur Menschen aus
bestimmten Gruppen geimpft.                           Prophylaxe mit Tuberkulose-
                                                      Medikamenten
Menschen mit HIV sollten sich nicht impfen            Manchmal verschreibt man Menschen mit einer
lassen, da es sich bei dem BCG-Impfstoff um           latenten Tbc Medikamente, damit es nicht zu

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Vorbeugung

einer aktiven Tuberkulose kommt. Ähnliches             Behandlung bekommen. Sprechen Sie mit
macht man bei Personen, die engen Kontakt              Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wenn Sie
zu Tuberkulose-Kranken hatten: Hier sollen die         glauben, dass das auf Sie zutreffen könnte.
Medikamente eine Ansteckung verhindern.
                                                       Isoniazid kann Nebenwirkungen haben,
Normalerweise wird dazu das Medikament                 und zwischen Isoniazid und einigen HIV-
Isoniazid verschrieben, das man mindestens             Medikamenten (vor allem Didanosin/
sechs Monate lang einnehmen muss.                      Videx® und Stavudin/Zerit®) kann es zu
Manchmal wird auch eine Kombination aus                Wechselwirkungen kommen. Wenn Sie eines
Rifampicin und Isoniazid für die Dauer von             dieser Medikamente einnehmen, müssen Sie
vier Monaten verordnet. Eine prophylaktische           diese auf jeden Fall mit Ihrem HIV-Arzt oder
Behandlung wird HIV-Infizierten aus Gruppen            Ihrer HIV-Ärztin besprechen.
mit einer hohen Tbc-Infektionsrate empfohlen
(z. B. Migranten aus Afrika und vom indischen          Isoniazid kann darüber hinaus auch die Leber
Subkontinent), wenn ein Mantoux-Test bei               schädigen. Solange Sie das Medikament
ihnen positiv ausfällt. Auch HIV-Positive,             einnehmen, sollten daher Ihre Leberfunktionen
die engen Kontakt zu Menschen mit einer                engmaschig kontrolliert werden.
aktiven Tuberkulose hatten, sollten eine solche

                                                  12
Vorbeugung

Selbst etwas tun                                       Tuberkulose festgestellt wurde, sollten Sie sich
Eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf und            so bald wie möglich von einer Ärztin oder einem
trockene, gut belüftete Räume senken das Risiko        Arzt untersuchen lassen und herausfinden, ob
einer Ansteckung mit Tbc und tragen dazu bei,          Sie sich angesteckt haben.
nach dem Kontakt mit Erregern oder bei einer
latenten Tuberkulose gesund zu bleiben.

Wenn Sie nicht genügend Geld haben,
um sich ausreichend zu ernähren, oder
Wohnungsprobleme haben, sollten Sie sich auf
jeden Fall Beratung und Hilfe suchen. Sprechen
Sie mit Ihrem Arzt, mit einem Sozialarbeiter
oder mit einem Berater und bitten Sie um
Unterstützung. Ihre Aidshilfe-Organisation vor
Ort kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Wenn bei einem Familienmitglied,
Mitbewohner oder Freund von Ihnen

                                                  13
Behandlung

Behandlung                                            man sich besser fühlt, kann das dazu führen,
                                                      dass die Erreger gegen einige oder alle
Seit den 1950er Jahren gibt es wirksame               Tuberkulose-Medikamente resistent
Antibiotika gegen Tuberkulose, und wenn man           (= unempfindlich) werden. Das heißt, dass die
sie richtig einsetzt, können sie die Krankheit        Medikamente gegen diesen Tbc-Typ dann nicht
auch bei Menschen mit HIV heilen.                     mehr wirken. In einigen Gegenden dieser Welt
                                                      gibt es immer mehr medikamentenresistente
Wie bei der HIV-Therapie ist es auch für den          Tuberkulosestämme; sie erfordern eine längere
Erfolg einer Tbc-Behandlung entscheidend,             Behandlung, oft über zwei Jahre.
dass man verschiedene Medikamente
kombiniert, die man zu den richtigen                  Zwischen Medikamenten zur Tuberkulose-
Zeitpunkten und nach Vorschrift einnehmen             Behandlung und anderen Substanzen,
muss. Normalerweise dauert eine Tbc-                  z. B. auch HIV-Medikamenten, kann es zu
Behandlung sechs Monate, in einigen Fällen            Wechselwirkungen kommen. Außerdem können
aber auch neun Monate oder ein Jahr.                  die Tbc-Medikamente auch Nebenwirkungen
                                                      haben. Um unerwünschte Wirkungen
Wenn man die Medikamente nicht nach                   zu verhindern, sollte Ihr Arzt unbedingt
Vorschrift einnimmt oder sie absetzt, sobald          wissen, welche Medikamente Sie sonst noch

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Behandlung

einnehmen. Wenn Wechselwirkungs-Risiko                 OOPyrazinamid: Mittel für die Ersttherapie
besteht, wird er Sie engmaschig beobachten. Ihr          gegen Tbc (in Kombination mit anderen
Arzt (oder Ihr Apotheker) sollte Ihnen außerdem          Medikamenten)
die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Tbc-
Medikamente erläutern und beobachten, ob               OOEthambutol: gegen Tuberkulose-Erreger
sich bei Ihnen welche zeigen. Wenn bei Ihnen             wirksames Antibiotikum, Bestandteil der
Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie mit                Standard-Kombinationstherapie gegen Tbc
Ihrem Arzt darüber sprechen, denn oft kann man
etwas dagegen unternehmen.                             OOClarithromycin: dieses Antibiotikum wird gegen
                                                         die aidsdefinierende opportunistische Infektion
Tuberkulose-Medikamente                                  mit Mycobakterium-avium-Komplex (MAI)
OORifampicin: ein bakterientötendes                      eingesetzt, manchmal aber auch gegen Tbc
  Antibiotikum, Bestandteil der Standard-
  Kombinationstherapie gegen Tbc                       OODapson: Antibiotikum gegen die
                                                         aidsdefinierenden Krankheiten PcP
OOIsoniazid: Antibiotikum, Standardmittel                und MAI, manchmal auch zur Tbc-
  gegen Tuberkulose, manchmal auch zur                   Behandlung eingesetzt (vor allem bei
  Prophylaxe eingesetzt                                  medikamentenresistenten Erregern)

                                                  15
Behandlung

OOOfloxacin: Antibiotikum, das bei medi-              Rifater® (enthält Rifampicin, Pyrazinamid
  kamentenresistenter Tbc eingesetzt wird             und Isoniazid), Rifinah® (enthält Rifampicin
                                                      und Isoniazid) und Rimactazid® (enthält
OORifabutin: antibakterielles Mittel gegen die        Rifampicin und Isoniazid).
  aidsdefinierende Krankheit MAI, manchmal
  als Rifampicin-Alternative in Tuberkulose-
  Kombinationstherapien eingesetzt

OOStreptomycin: das erste wirksame Anti-
  Tbc-Medikament, heute nur noch selten
  angewendet, vor allem bei Multiresistenzen;
  wird gespritzt

OOKombinationsmedikamente: Um die Zahl
  der täglich einzunehmenden Pillen zu
  reduzieren, gibt es Kombinations-
  medikamente mit mehreren Wirkstoffen in
  einer Tablette; häufig verschrieben werden

                                                 16
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente
Substanz     Mögliche Nebenwirkungen            Einnahmehinweise              Wechselwirkungen mit
                                                                              anderen Substanzen
Rifampicin   Hautausschlag, Fieber,             Auf nüchternen Magen          Senkt den Blutspiegel von Protease-
             Magenprobleme, Orange-             einnehmen, 30 bis 60          Inhibitoren und NNRTIs. Senkt den
             Verfärbung von Haut, Urin,         Minuten vor einer Mahlzeit.   Blutspiegel von Atovaquon (wird
             Stuhl und Tränen (während der                                    zur PcP-Behandlung eingesetzt).
             Behandlung mit Rifampicin keine                                  Kann die Blutspiegel von Methadon
             Kontaktlinsen tragen)                                            um bis zum 50 % senken. Möglich
                                                                              ist ebenso eine Senkung des
                                                                              Blutspiegels beim Antimykotikum
                                                                              Ketaconazol.

Isoniazid    Fieber, Hautausschlag, periphere   Auf nüchternen Magen          Sollte nicht zusammen mit
             Neuropathie und Leberprobleme.     einnehmen, 30 bis 60          Substanzen eingesetzt werden,
             Die Einnahme von Vitamin           Minuten vor einer Mahlzeit.   die ebenfalls eine Neuropathie
             B6 (Pyridoxin) senkt das                                         auslösen können (vor allem
             Neuropathierisiko, der Verzicht                                  Stavudin/Zerit® und Didanosin/
             auf Alkohol reduziert das Risiko                                 Videx®).
             von Leberproblemen.

                                                     17
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Substanz      Mögliche Nebenwirkungen              Einnahmehinweise            Wechselwirkungen mit
                                                                               anderen Substanzen
Pyrazinamid   Schädigt die Leber. Nicht bei        Viel Wasser trinken – das   Sollte zwei Stunden vor Didanosin/
              Hepatitis (Leberentzündung)          reduziert das Risiko von    Videx® eingenommen werden.
              einsetzen, bei Menschen              Magenproblemen.
              mit Leberproblemen nur mit
              besonderer Vorsicht. Kann
              Magenprobleme, Hautausschlag
              und Gicht verursachen.

Ethambutol    Möglich sind eine Entzündung         Zum Essen einnehmen, um
              des Sehnervs, Sehstörungen,          Übelkeit vorzubeugen.
              Fieber und Hautausschlag. Bei
              Sehstörungen während der
              Behandlung mit Ethambutol
              sollten Sie unverzüglich mit Ihrem
              Arzt sprechen. Ethambutol kann
              allergische Reaktionen, Hör- und
              Gleichgewichtsstörungen oder
              Nierenschäden verursachen.

                                                        18
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Substanz         Mögliche Nebenwirkungen          Einnahmehinweise          Wechselwirkungen mit
                                                                            anderen Substanzen
Clarithromycin   Magenprobleme, Übelkeit                                    Rifabutin senkt den Clarithromycin-
                 sowie Geschmacks- und                                      Spiegel im Blut, Clarithromycin
                 Geruchsstörungen. Bei Menschen                             erhöht den Rifabutin-Blutspiegel.
                 mit Leber- und Nierenproblemen
                 nur mit Vorsicht einsetzen.

Dapson           Übelkeit und Hautausschlag       Zum Essen einnehmen, um   Sollte zwei Stunden vor Didanosin/
                                                  Übelkeit vorzubeugen.     Videx® eingenommen werden.

Ofloxacin        Kopfschmerzen, Benommenheit,
                 Angstgefühle, Zittern,
                 Magenprobleme und Soor

                                                      19
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Substanz       Mögliche Nebenwirkungen            Einnahmehinweise         Wechselwirkungen mit
                                                                           anderen Substanzen
Rifabutin      Hautausschlag, Fieber, Übelkeit,   Kann zum Essen oder      Kann komplexe Wechselwirkungen
               Leberentzündung, Leukopenie        unabhängig von den       mit Proteasehemmern und NNRTIs
               (Verminderung der weißen           Mahlzeiten eingenommen   haben. Ihr Arzt wird ggf. die Dosen
               Blutkörperchen), Thrombopenie      werden.                  anpassen und Sie engmaschig
               (Verminderung der                                           beobachten.
               Blutplättchen), bei Verwendung
               zusammen mit Clarithromycin
               und Ethambutol Entzündungen
               am/im Auge

Streptomycin   Risiko allergischer Reaktionen;    Wird gespritzt.
               kann Ohrprobleme und
               Nierenschäden verursachen.

                                                      20
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Behandlung der aktiven Tuberkulose                  Bei Tuberkulose in weiteren Körperteilen
Therapie der Wahl ist hier eine mindestens          neben der Lunge kann eine längere
sechsmonatige Kombinationsbehandlung mit            Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei
Antibiotika, die gegen Tuberkulose-Bakterien        Tuberkulose im Gehirn oder bei tuberkulöser
wirksam sind.                                       Hirnhautentzündung.

In den ersten zwei Monaten werden die vier          Die meisten Medikamente werden
Tbc-Medikamente Isoniazid, Rifampicin,              einmal täglich als Tablette eingenommen.
Pyrazinamid und Ethambutol eingesetzt.              Manche Substanzen liegen auch als
Anschließend wird noch vier Monate mit              Kombinationspräparate vor, um die Einnahme
zwei Medikamenten weiterbehandelt,                  zu erleichtern.
normalerweise mit Isoniazid und Rifampicin.
Wer mit Isoniazid behandelt wird, sollte            Sobald die Medikamente die Tuberkulose-
gleichzeitig auch ein Vitamin-B6-Präparat           Erreger unter Kontrolle gebracht haben –
einnehmen (Pyidoxin), um schmerzhafte               normalerweise nach ein oder zwei Wochen –,
Nervenschmerzen in Beinen, Füßen und                werden Sie sich deutlich besser fühlen. Wenn
Händen zu vermeiden.                                Sie eine ansteckende Tuberkulose haben,
                                                    können Sie die Erreger ab diesem Zeitpunkt

                                               21
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

nicht mehr auf andere übertragen, solange               Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen an die
Sie die Tuberkulose-Medikamente weiterhin               Seite gestellt, der Sie jeden Tag besucht und
einnehmen.                                              dabei darauf achtet, dass Sie Ihre Medikamente
                                                        einnehmen. Diese „Therapie unter direkter
Die Behandlung muss unbedingt im vollen                 Beobachtung“ (englisch: Directly Observed
Umfang und über den gesamten Zeitraum                   Therapy oder kurz DOT) ist in einigen Ländern
weitergeführt werden. Geschieht dies nicht, kann        Standard, während sie in anderen Ländern nur
es zum erneuten Auftreten der Tuberkulose und           unter besonderen Bedingungen eingesetzt
zur Entwicklung von medikamentenresistenten             wird, zum Beispiel bei multiresistenten
Erregerstämmen kommen.                                  Erregern oder wenn der Patient Probleme mit
                                                        der Befolgung der Einnahmevorschriften hat.
Medikamenteneinnahme unter Aufsicht
Sowohl für Ihre eigene Gesundheit als auch zur          Behandlungsreihenfolge: erst Tbc, erst HIV
Verhinderung von Resistenzentwicklungen                 – oder beide zusammen?
ist es extrem wichtig ist, dass die Tbc-                Die gleichzeitige Behandlung einer Tuberkulose
Medikamente genau nach Vorschrift                       und einer HIV-Erkrankung kann schwierig sein. So
eingenommen werden. Um Sie dabei zu                     sind etwa Wechselwirkungen zwischen den HIV-
unterstützen, wird Ihnen möglicherweise ein             und den Tuberkulose-Medikamenten möglich,

                                                   22
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

und außerdem müssen bei gleichzeitiger Therapie            Inhibitoren und NNRTIs sowie Rifampicin,
sehr viele Tabletten eingenommen werden.                   einem der wichtigsten Tbc-Medikamente,
Relevant ist das Thema „gleichzeitige Tbc- und             das in den meisten Kombinationen zur
HIV-Behandlung?“ für Menschen,                             Tuberkulosebehandlung eingesetzt wird.

OObei denen gerade Tbc und eine HIV-Infektion              Viele Ärzte empfehlen daher, mit dem
  festgestellt wurden                                      Beginn einer HIV-Therapie zu warten, bis die
                                                           Tuberkulose erfolgreich behandelt wurde, und
OOdie bereits seit längerer Zeit HIV-infiziert sind        einige raten sogar dazu, die HIV-Behandlung
  und bei denen jetzt auch eine Tuberkulose                zu unterbrechen, wenn ein Patient unter
  diagnostiziert wurde                                     antiretroviraler Therapie eine Tuberkulose
                                                           bekommt. Die HIV- und Tbc-Behandlung kann
OOdie bereits HIV-Medikamente nehmen und                   sehr komplex sein – sprechen Sie mit Ihrem Arzt
  sich mit Tbc angesteckt haben.                           darüber, welche Behandlung am besten für Ihre
                                                           individuelle Situation geeignet ist.
Zwischen einigen HIV- und Tuberkulose-
Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen                   Wenn Ihre CD4-Zellzahl niedrig ist
kommen, so zum Beispiel zwischen Protease-                 und Sie unmittelbar nach dem Start

                                                      23
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

einer Tuberkulose-Behandlung mit                    Therapie zu beginnen und nach zwei Monaten
der Einnahme von HIV-Medikamenten                   dann auch mit der Tuberkulose-Behandlung.
beginnen, besteht das Risiko eines
„Immunrekonstitutionssyndroms“: Das                 Bei stark geschwächtem Immunsystem und
erstarkende Immunsystem wird dann                   einer CD4-Zellzahl unter 100 wird empfohlen,
angeregt, die Tuberkulosebakterien wieder           sobald wie möglich nach Start einer Tbc-
anzugreifen. Die Folge kann sein, dass Sie          Behandlung mit einer HIV-Therapie zu
sich sehr krank fühlen und unangenehme              beginnen: Angesichts des schwerwiegenden
Symptome entwickeln, vor allem Fieber und           Risikos, dass sich sonst schwere HIV-bedingte
Lymphknotenschwellungen.                            Krankheiten entwickeln oder es sogar
                                                    zum Tod kommt, sollte man das Risiko von
Solange Ihre CD4-Zellzahl über 350 liegt,           Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und
wird im Allgemeinen empfohlen, zuerst die           eines Immunrekonstitutionssyndroms in Kauf
Tuberkulose zu behandeln und erst dann mit          nehmen.
der HIV-Therapie zu beginnen.
                                                    Auf jeden Fall sollte der Arzt oder die Ärztin mit
Bei einer CD4-Zellzahl zwischen 100 und 350         Ihnen über diese Fragen sprechen und Ihnen
dürfte der Arzt empfehlen, erst mit der HIV-        die Behandlungsempfehlungen erläutern.

                                               24
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

Tbc-Behandlung für HIV-positive                     Die Tbc-Behandlung bei schwangeren Frauen
Schwangere                                          sollte wie folgt aussehen: Zwei Monate
Für HIV-positive Schwangere und für junge           Behandlung mit Rifampicin, Isoniazid,
Mütter, die ihr Kind stillen wollen, gibt es        Pyrazinamid und Ethambutol, danach sieben
spezielle ärztliche Empfehlungen.                   weitere Monate mit Rifampicin und Isoniazid.
                                                    Um Nervenschäden durch Isoniazid zu
Schwangere Frauen mit einer aktiven Tbc             verhindern, sollte zusätzlich auch Pyridoxin
sollten auf jeden Fall Medikamente gegen            (Vitamin B6) eingenommen werden.
Tuberkulose nehmen. Frauen mit einer
latenten Tbc wird eine Prophylaxe mit               Schwangeren Frauen wird eine Behandlung
Isoniazid emfphohlen, sofern die Gefahr             mit HIV-Medikamenten empfohlen, um zu
besteht, dass sich bei ihnen eine aktive            verhindern, dass sich das Kind im Mutterleib
Tuberkulose entwickeln könnte. Die                  oder bei der Geburt mit HIV infiziert. Welche
Wahrscheinlichkeit einer Tbc-Übertragung            HIV-Medikamente dazu empfohlen werden,
auf das Kind ist sehr gering, doch ohne Tbc-        hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab und
Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko von          davon, wann die HIV-Infektion diagnostiziert
vorzeitigen Wehen.                                  wurde. Da es zu Wechselwirkungen zwischen
                                                    einigen Tbc- und HIV-Medikamenten kommen

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Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

kann, ist es extrem wichtig, dass die Ärzte, die        Freunden, Ärzten, Krankenschwestern und
Sie in der Schwangerschaft betreuen, und die            -pflegern, Hebammen/Geburtshelfern, von
Ärzte, die Sie gegen Tbc behandeln, sich mit            Beraterinnen/Beratern, Sozialarbeiter(inne)n,
HIV und Tuberkulose sehr gut auskennen und              Aidshilfemitarbeiter(inne)n oder von anderen
sich untereinander austauschen.                         Menschen mit HIV.

Um das Risiko einer HIV-Übertragung auf das             Wechselwirkungen zwischen Tbc- und HIV-
Kind zu vermeiden, sollten HIV-positive Frauen          Medikamenten
ihren Kindern nicht die Brust geben.                    Viele HIV- und Tuberkulose-Medikamente
                                                        kann man gut und sicher zusammen einsetzen.
Zögern Sie nicht, sich beraten zu lassen                Zwischen bestimmten Substanzen kann es aber
oder um Unterstützung zu bitten. Schon die              auch zu Wechselwirkungen kommen. Diese
Schwangerschaft alleine kann Ihr Leben von              sollte man daher nicht parallel einnehmen.
Grund auf verändern. Wenn Sie dann noch                 Manchmal ist es auch nötig, die Dosis einzelner
erfahren, dass Sie mit HIV oder Tuberkulose             Medikamente anzupassen.
infiziert sind, haben Sie wahrscheinlich jede
Menge Fragen oder brauchen besondere                    Das Tbc-Medikament Rifampicin kann den
Unterstützung von Ihrer Familie, Ihren                  Blutspiegel von Protease-Inhibitoren extrem

                                                   26
Übersicht: Wichtige Tuberkulose-Medikamente

senken, selbst dann, wenn sie mit Ritonavir             steigt. Wenn Rifabutin mit Efavirenz zusammen
geboostet sind. Das führt dann dazu, dass               eingenommen wird, kann der Rifabutin-Spiegel
sie nicht mehr richtig wirken, und dadurch              im Blut sinken.
steigt die Gefahr, dass HIV gegen bestimmte
Medikamente resistent = unempfindlich wird.             Wegen dieser möglichen Nebenwirkungen ist
Rifampicin sollte deshalb in der Regel nicht            es sehr wichtig, dass sich Ihr behandelnder Arzt
zusammen mit Protease-Inhibitoren eingesetzt            sowohl mit Tbc als auch mit HIV gut auskennt!
werden. Mit dem häufig verschriebenen
HIV-Medikament Efavirenz aus der Klasse der             Wenn Sie sich wegen der Behandlung Sorgen
NNRTI (Sustiva®, in Österreich und der Schweiz          machen oder Fragen dazu haben, bitten Sie
Stocrin®, auch im Kombinationspräparat                  Ihren Arzt oder eine andere Person, die sich mit
Atripla® enthalten) kann Rifampicin dagegen             diesen Themen auskennt, Ihnen alles in Ruhe
problemlos kombiniert werden.                           zu erklären.

Auch beim Tbc-Medikament Rifabutin kann es              Nebenwirkungen von Tbc- und HIV-
zu Wechselwirkungen mit Protease-Inhibitoren            Medikamenten
kommen: Die Blutspiegel der Protease-                   In seltenen Fällen kann sich bei Patienten,
Inhibitoren sinken ab, der Rifabutin-Blutspiegel        die HIV-Medikamente und parallel dazu auch

                                                   27
Medikamentenresistente Tbc

Isoniazid oder Rifampicin einnehmen, eine              Medikamenten-
Hepatitis (Leberentzündung) entwickeln. Ihre
Ärztin oder Ihr Arzt sollte daher regelmäßig           resistente Tbc
auch den Zustand Ihrer Leber mithilfe von              Tuberkulose-Erreger, die gegen Isoniazid,
Blutuntersuchungen kontrollieren.                      Rifampicin und andere Medikamente resistent
                                                       = unempfindlich sind, kommen immer häufiger
Isoniazid kann eine schmerzhafte Schädigung            vor. Man spricht hier von multiresistenter
der Nerven verursachen (periphere                      Tuberkulose (englisch: multidrug-resistant TB/
Neuropathie); Isoniazid sollte daher nur mit           MDR-TB); sie kommt auch bei HIV-Positiven vor.
größter Vorsicht zusammen mit den NRTI d4T
(Stavudin, Zerit®) oder ddI (Didanosin, Videx®)        Anders als bei Tbc-Erregern, die auf die
eingenommen werden, die ebenfalls diese                Medikamente reagieren (hier kann die
Nebenwirkung haben. Die tägliche Einnahme              Tuberkulose normalerweise geheilt werden),
eines Vitamin-B6-Präparats (Pyridoxin) kann            besteht bei mutiresistenter Tuberkulose
einer durch Isonaizid verursachten peripheren          ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko – hier ist
Neuropathie vorbeugen, nicht aber einer durch          es wichtig, so schnell wie möglich Tbc-
HIV-Medikamente verursachten peripheren                Medikamente einzusetzen, die noch wirksam
Neuropathie.                                           sind.

                                                  28
Medikamentenresistente Tbc

Um die weitere Ausbreitung multiresistenter               eine engmaschige ärztliche Beobachtung
Erreger einzudämmen, müssen die betroffenen               erforderlich. Wichtig ist, dass Sie die gesamte
Patienten häufig auf einer Isolierstation bleiben,        vorgeschriebene Behandlungsdauer
bis die Therapie anschlägt.                               durchhalten – wenn bei Ihnen Nebenwirkungen
                                                          oder Wechselwirkungen auftreten, sprechen
Die Behandlung einer multiresistenten Tbc ist             Sie mit Ihrem Arzt darüber, was man dagegen
sehr viel schwieriger als bei einer „normalen“            tun kann, und setzen Sie die Medikamente
Tuberkulose, und die Medikamente müssen                   nicht selbst ab!
über einen längeren Zeitraum eingenommen
werden – bis zu zwei Jahre oder länger. Zur               Da eine multiresistente Tbc schwer zu
Behandlung multiresistenter Erreger werden                behandeln ist, sollte die Therapie in den
unter anderem Streptomycin, Kanamycin,                    Händen eines Tuberkulose-Spezialisten liegen.
Clarithromycin, Amikacin, Capreomycin
und Medikamente aus der Gruppe der                        Neben den multiresistenten Tbc-Stämmen gibt
Chinolone eingesetzt. Bei einigen dieser                  es auch „extrem medikamentenresistente“
Substanzen kann es zu unangenehmen                        Erreger (englisch: extensively oder extremely
Nebenwirkungen oder zu Wechselwirkungen                   drug-resistant TB/XDR-TB), die gegen fast
mit HIV-Medikamenten kommen – hier ist                    alle Medikamente unempfindlich sind.

                                                     29
Immunrekonstitutionssyndrom

Solche Erreger hat man bereits in 55 Ländern          Immunrekonstitutions-
auf allen Kontinenten nachgewiesen,
und auch Menschen mit HIV sind davon                  syndrom
betroffen. Das Sterblichkeitsrisiko bei extrem        Wenn sich das Immunsystem nach Beginn
medikamentenresistenter Tbc ist sehr hoch.            einer HIV-Behandlung wieder erholt, kommt
                                                      es bei etwa 25 % der Menschen, die schon
                                                      einmal eine Tuberkulose durchgemacht haben,
                                                      vorübergehend zu Tbc-Symptomen, die sich auch
                                                      bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge zeigen
                                                      können. Zu den Krankheitszeichen gehören
                                                      Fieber und geschwollene Lymphknoten, die
                                                      auch zu eitrigen Abszessen führen können. Diese
                                                      Symptome verschwinden mit der Zeit wieder,
                                                      müssen aber ärztlich beobachtet werden.

                                                      Normalerweise ist es nicht erforderlich, die
                                                      HIV-Behandlung deswegen umzustellen oder
                                                      erneut mit einer Tuberkulose-Behandlung zu

                                                 30
Immunrekonstitutionssyndrom

beginnen. Manchmal wird das Medikament
Prednisolon eingesetzt, um die Immunantwort
zu kontrollieren.

Am höchsten scheint das Risiko bei Patienten
zu sein, die bei einer CD4-Zellzahl unter 100
mit der HIV-Therapie begonnen haben und
innerhalb von zwei Monaten dann auch eine
Tbc-Behandlung angefangen haben. Wenn Sie
sich wegen dieser Punkte (Therapiebeginn,
Immunrekonstitutionssyndrom) Sorgen
machen, bitten Sie ihren Arzt, mit Ihnen
darüber zu sprechen und Ihre Fragen zu
beantworten.

                                                31
Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze

Zusammenfassung:                                         Infizierten, die keine HIV-Medikamente

Das Wichtigste in Kürze                                  einnehmen und deren CD4-Zellzahl niedrig ist.

OODie Tuberkulose ist weltweit die häufigste           OOMan unterscheidet zwischen aktiver
  aidsdefinierende Krankheit.                            Tuberkulose mit Krankheitszeichen und
                                                         latenter Tuberkulose, die „ruht“, aber
OOMenschen mit HIV können gut gegen Tbc                  zukünftig zu Krankheitszeichen führen kann.
  behandelt werden.
                                                       OODie Tuberkulose ist behandelbar, aber es
OOBei Patienten, bei denen eine Tbc erfolgreich          ist sehr wichtig, dass die Medikamente
  behandelt wurde, schlägt eine HIV-Therapie             mehrere Monate lang genau nach Vorschrift
  gut an.                                                eingenommen werden.

OOMenschen mit HIV können sowohl bei hohen             OOWerden parallel Medikamente gegen
  als auch bei niedrigen CD4-Zellzahlen eine             Tuberkulose und gegen HIV eingenommen,
  Tuberkulose bekommen und die Erreger                   kann es zu Wechselwirkungen kommen – die
  auf andere übertragen. Am höchsten ist                 Medikamentendosis muss gegebenenfalls
  das Tuberkuloserisiko allerdings bei HIV-              angepasst werden.

                                                  32
Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze

OOEinige Tbc-Erregerstämme sind gegen
  mehrere Tbc-Medikamente resistent
  (multiresistent). Eine durch solche Erreger
  ausgelöste Tuberkulose ist schwerer zu
  behandeln. Darüber hinaus gibt es auch
  extrem medikamentenresistente Stämme,
  bei denen kaum noch ein Medikament
  wirkt – dies hat sich in einigen Weltregionen
  zu einem ernsten Gesundheitsproblem
  entwickelt.

OOBei Menschen mit HIV gibt es besondere
  Behandlungsempfehlungen für die
  Tuberkulose – die Therapie gehört deshalb in
  die Hände von Experten.

                                                  33
Glossar

Glossar                                            CD4 – ein Molekül an der Oberfläche
                                                   bestimmter Zellen, an das HIV „andocken“
Abszess – Eiteransammlung als Folge einer          kann; die CD4-Zellzahl gibt Hinweise auf den
Infektion                                          Zustand des Immunsystems

Antibiotikum – Arzneimittel, die gegen             Hepatitis – Leberentzündung
Bakterien wirksam sind
                                                   Immunsystem – das körpereigene System zur
Bakterie – einzelliger Mikroorganismus             Abwehr von Krankheitserregern und zur Besei-
                                                   tigung von geschädigten oder entarteten Zellen
Biopsie – Untersuchung einer kleinen
Gewebeprobe                                        Leuko(zyto)penie – verminderte Zahl der
                                                   weißen Blutkörperchen, normalerweise als
Bronchoskopie – medizinische Untersuchung          Folge von Knochenmarkserkrankungen
der Bronchien mit einem flexiblen Schlauch,
mit dem man auch eine Gewebeprobe aus der          Lymphknoten – kleine Organe überall im
Lunge entnehmen kann                               Körper, in denen sich weiße Blutkörperchen
                                                   und andere wichtige Immunzellen finden

                                              34
Glossar

Meningitis – Hirnhautentzündung                         geschwächt ist, mit Erregern, die bei intaktem
                                                        Immunsystem nicht zu Erkrankungen führen
NNRTI – Nicht-Nukleosidale Reverse-
Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse von              periphere Neuropathie – Schädigung der
HIV-Medikamenten, zu der Efavirenz (Sustiva®/           Nerven in den äußeren Extremitäten (vor
Stocrin®), Etravirin (Intelence®) und Nevirapin         allem in den Händen/Beinen und Füßen); die
(Viramune®) gehören                                     Symptome reichen von Taubheitsgefühlen bis
                                                        zu unerträglichen Schmerzen
NRTI – Nukleosidanaloge/Nukleotidanaloge
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse          Protease-Inhibitoren – eine Klasse von HIV-
von HIV-Medikamenten, zu der 3TC (Lamivudin/            Medikamenten, welche das Enzym Protease
Epivir®), Abacavir (Ziagen®), AZT (Ziagen®), d4T        hemmen; dazu gehören Atazanavir (Reyataz®),
(Stavudin/Zerit®), ddI (Didanosin/Videx®), FTC          Darunavir (Prezista®), Fosamprenavir
(Emtricitabin/Emtriva®) und TDF (Tenofovir/             (Telzir®/Lexiva®), Indinavir (Crixivan®),
Viread®) gehören                                        Lopinavir+Ritonavir (Kaletra®/AluviaTM),
                                                        Nelfinavir (Viracept®), Ritonavir, Saquinavir
opportunistische Infektionen – Infektionen              (Invirase®) und Tipranavir (Aptivus®)
bei Menschen, deren Immunsystem

                                                   35
Glossar

Thrombo(zyto)penie – verringerte Zahl der
Blutplättchen (Thrombozyten)

Viruslast – Virusmenge im Blut, angegeben als
Zahl der Viruskopien pro Milliliter; die Zahl gibt
an, wie stark sich HIV im Körper vermehrt

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NAM ist eine britische Nonprofit-Organisation
aus dem HIV-Bereich, die eng mit Expertinnen
und Experten aus Medizin, Forschung und
Sozialarbeit sowie mit von HIV betroffenen
Menschen zusammenarbeitet. Wir bieten
gedruckte oder im Internet veröffentlichte
Informationen an (hauptsächlich in englischer
Sprache), zum Beispiel Informationen für
Menschen mit HIV sowie für Praktiker/innen aus
dem HIV-Bereich.

Diese Broschüre basiert auf einer
durch Copyright geschützten NAM-
Originalveröffentlichung. NAM übernimmt
keine Verantwortung für die Richtigkeit oder
Angemessenheit der Übersetzung.
Als englischsprachige Organisation können      NAM produziert jedes Jahr zahlreiche
wir leider keine deutschsprachigen Anfragen    Informationsmaterialien wie diese Broschüre
beantworten. Auf unserer Website aidsmap.      und gibt sie kostenlos an Tausende von
com bieten wir aber eine Datenbank mit         Menschen mit HIV ab. Für diese Arbeit sind wir
Adressen von HIV-Organisationen aus aller      auf die Großzügigkeit von Menschen wie Ihnen
Welt, in der Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe   angewiesen.
finden können. Außerdem stehen dort
verschiedene übersetzte Materialien zum        Unterstützten auch Sie unsere wichtige Arbeit
Download bereit.                               und spenden Sie online unter
                                               www.aidsmap.com/donate.

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