ICD-11 Forschungs- und Praxisrelevanz der Traumafolgestörungen im - Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Maercker Universität Zürich, Psycholog ...

 
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Forschungs- und Praxisrelevanz
 der Traumafolgestörungen im
           ICD-11

       Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Maercker
         Universität Zürich, Psycholog. Institut
             maercker@psychologie.uzh.ch
ICD-11 Forschungs- und Praxisrelevanz der Traumafolgestörungen im - Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Maercker Universität Zürich, Psycholog ...
Plan

• die 4 ICD-11-Diagnosen
   • Spezifika
   • Gemeinsamkeiten
   • Epidemiologie
• Symptomnetzwerk-Forschung
• Therapien für die 4 Störungen
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Vier Traumafolgestörungen

                                       Kom
                                          plexe
PTSD                                            PT   BS

                             Anpa
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Anhalte
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ICD-11: erschienen 2018, in der Schweiz verbindlich ab ?

       Kapitel “Spezifisch belastungsbezogene Störungen“ (6B4)

PTBS                        Komplexe PTBS                        Anhaltende Trauerstörung     Anpassungsstörung
•   traumat. Ereignis(se)   •   längerfrist. traum. Ereignisse   • Tod eines nahen Menschen   • identifizierbare Belastung(en)
•   Flashbacks              •   Flashbacks                       • übermäßige Sehnsucht       • Präokkupationen
•   Vermeidung              •   Vermeidung                       • Präokkupationen            • Fehlanpassungs-Symptome,
•   anhalt. Gefährdungs-    •   anhalt. Gefährdungsgefühl        • intensiver emotionaler       z.B. Schlafstörungen,
    gefühl                  •   Affekt-Dysregulation               Schmerz                      Leistungsabfall
                            •   negatives Selbstkonzept          - kulturspezifisch
                            •   Beziehungsstörungen

                                                                           Keine Diagnose sondern „Z“-Code:
                                                                           Akute Belastungsreaktion
                                                                           • Autonomes NS – Angstanzeichen
                                                                           • Dissoziative Zustände
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Trauma- und Belastungsfolgestörungen im DSM-5

PTBS                        PTSD, Dissociativer       Anhaltende komplexe           Anpassungsstörung
•   traumat. Ereignis(se)   Subtyp                    Trauerstörung*                • mit 6 Unterformen
•   Wiedererleben           • dissoziative Symptome                                 • Ausschlussdiagnose: wird
•   Vermeidung                                        • Sehnsucht                     vergeben, wenn keine andere
•   Negativ. Selbstbild                               • Präokkupationen               Hauptdiagnose vorhanden
•   Hyperarousal                                      • und 7 weit. Kriterien       • 6-Monatskriterium i.d.R.

                                                      *im Forschungsanhang

                                                                 Akute Belastungsstörung
                                                                 • Dissoziative Symptome
                                                                 • Intrusionen
                                                                 • Hyperarousal
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Spezifika der Traumafolgestörungen

                                    © Fabio Bucciarelli/NYT/redux

                                                                                                                                                bergamonews.it 16.04.2020
                                                                                                      © Keystone
Akute Belastungs-     Anpassungsstörung                             Anhaltende Trauer-        „klassische“ PTSD        Komplexe PTSD
reaktion                                                            störung
- nur bei direkter                                                  - längerfristig: 6 Mon.                            - längerfristige
  Exposition                                                                                                           multiple Expositionen
                      - gedankliche Fixierung                       - schmerzl. Sehnsucht     - Flashbacks d. Todes-   - Misstrauen & neg.
- Ängste und Trance   - Leistungsabfall                             - pos.+neg. Erinnerung      bedrohung              Selbstbild, Flashbacks
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Gemeinsamkeiten der Traumafolgestörungen

       Kontinuum
       von Intrusionen

             Gedankliche Fixierung      Flashbacks,
             trauriges Nachsinnen    schwere Alpträume

      Anpassungs-
      störung                            PTBS
                                             + traumabedingte typ.
      + Verlust durch Tod                    Persönlichkeitsveränd.
      Anhalt. Trauer
                                                  Komplexe PTBS
      störung

                                                                c) Maercker. 2018
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Gemeinsamkeiten der Traumafolgestörungen (II)

Psychopathologische Kernprozesse des Intrusions-Spektrums
• Dysfunktionen der Gedächtnisaktivierung: Speicherung,
  Konsolidierung, Abruf
• Dysfunktionen der Bewusstseinsregulation: dissoziative States und
  Escape-Prozesse
• zugrundeliegende Neuro-Regelkreisstörungen
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Epidemiologie

Punktprävalenzen Schweiz bzw. Deutschland
                                                              Häufigstes bedingendes
                                                              Lebensereignis
PTSD                      1.5%
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Forschung: Symptom-Netzwerkanalysen

Fragestellungen                         Methodik
• Welches sind die zentralen Symptome   • vor ca. 10 Jahren in die Psycho-
  bestimmter Diagnosen?                   pathologie eingeführt
• Welche komplexen und dynamischen      • Statistische Methoden: Matrix von
  Zusammenhänge bestehen zwischen         (Partial-)Korrelationen, Odds ratios,
  den Einzelsymptomen?                    neuronale Konnektivität
                                        • Kenngrössen:
                                         - Verbindungsstärke
                                         - Zentralität: Anzahl der Verbindungen

                                                                                  10
“Klassische“ PTSD

                    Patienten: n = 335, Alter M = 35 J. (16-65. J)
                    Erfassung 17 PTSD-Symptome nach DSM-5

                    Knotengrösse = Symptomschwere

                    Farben = Symptomgruppen

                    Liniendicke = Assoziationsstärke

                    Fazit:
                    Zentral sind 6 ICD-11 Kernsymptome

                          Papini et al. (2019) Eur J Psychotraumat
Komplexe PTSD (farbig)
in Bezug zur Borderline-Persönlichkeitsstörung (orange)

                                           Patienten: n = 219, Alter M = 58 J. (29-87. J)
                                           Erwachsene Opfer von sex. Kindesmissbrauch

                                           im Netzwerk-Kern:
                                           • Wiedererleben (RE)
                                           • Affektdysregulation (AD)
                                           • Gefühl anhaltender Bedrohung (TH)

                                           Trennung zwischen CPTSD und
                                           Borderline-Symptomen

                                                    Knefel et al. (2016) J Anx Disorders
Differenzialdiagnose

Borderline PD              Komplexe PTBS
• Furcht vor               • ist kein Merkmal
  Verlassenheit
• wechselnde persönliche   • andauerndes negatives
  IdenJtät                   Selbstbild
• häufige Suizidalität      • seltenere Suizidalität
Anhaltende Trauerstörung
                              Schweiz                                       China
S1: schmerzliche
Sehnsucht
                                                                                                            S6: vermeidet
S2: präokkupiert mit                                                                                        Erinnerungen
Tod/Verstorbener
S3: Intensive Gefühle
                                                                                                            S7: häufige Vorwürfe

S12: unfähig für
frühere Freuden

                                                  Kulturspezifisch:

                        - weiterhin Nähe wollen                       - Suche nach Verstorbener
                        - weiterhin Nähe spüren                       - häufiges Weinen

                                                                            Stelzer, Höltge, Zhou, Maercker & Killikelly (2020) Compreh Psychiat
Anpassungsstörung

adnm 1: Erinnerung an Stressor
adnm 2: Belastungsgefühl

adnm 5: kreisende Gedanken

adnm 8: unfähig für bisherige
Aktivitäten

                                 Levin, Bachem, … Maercker, Ben-Ezra (2020) subm.
Weitere Forschungsthemen

• Diagnostische Interviews und Fragebögen

• Beziehungen zu anderen Störungen (transdiagnostischer Ansatz)

• Altersgruppenspezifika

• Kulturelle Anpassung

• Neuroscience und Psychobiologie
Praxisrelevanz: therapeutische Angebote
Leitlinienteil: Psychopharmakologie
Leitlinienteil: Psychotherapie
Drei Säulen der PTSD-Therapie

          Trauma-                  Kognitive Um-                      Soziale
         Exposition:               strukturierung                   Beziehungen
       • Aushaltenkönnen der       • Katastrophisierende In-       • Kommunikationsver-
        spontanen u. belastenden     terpretation der Sympto-      besserungen, Ausdrücken
             Erinnerungen                   me ändern                traumaspez. Verände-
                                                                           rungen
      • Aufbau des Kompetenz-       • Persönliche Verarbei-
          gefühls, die Erinne-        tungsmuster deutlich       • Paar- bzw. Familientherap.
          rungen zu ertragen         machen, z.B. Sicherheits-
                                           verhalten             • gemeindenahe Programme
       • mittels imaginativer
             Methoden              • Übergeneralisierungen,
                                     emotionales Schlussfol-
                                      gern in Frage stellen

                                                                   Maercker (2019) Traumafolgestörungen, 5. Aufl.
Komplexe PTBS - Leitlinienempfehlung

 psychotherapeutische Behandlung mit einer Kombination
 traumafokussierter Methoden
 mit den Schwerpunkten
    • Verarbeitung der Erinnerung an die traumatischen Erlebnisse und/oder
      ihrer Bedeutung,
    • Techniken zur Emotionsregulation,
    • Techniken für Beziehungsstörungen im Sinne der Bearbeitung
      dysfunktionaler interpersoneller Schemata

                         AG Kompl. PTBS der AWMF-Leitliniengruppe PTBS (2017)
Komplexe PTBS: Was ist typisch?
     aus dem International Trauma Questionnaire (ITQ; dt. Version)
     Affekt-   Wenn ich aufgeregt bin, dauert es bei mir lange bis ich mich wieder beruhige.
     regula-
     tion      Ich fühle mich wie abgestumpa oder gefühlsmäßig taub.
     Selbst-   Ich fühle mich als Versager.
     kon-
     zept      Ich fühle mich wertlos.
     Bezie-    Ich fühle mich wie weit encernt oder abgeschniden von anderen Menschen.
     hungs-
     probl.    Ich finde es schwierig anderen Menschen gefühlsmäßig nahe zu bleiben.
               Haben Sie starke Bedenken oder Sorgen bezüglich Ihrer Beziehungen zu anderen
               Menschen oder Ihren sozialen Kontakten erzeugt?
     Beein-
     träch-    Haben sich diese Beschwerden auf Ihre Arbeit oder Ihre Arbeitsfähigkeit ausgewirkt?
     tigung
               Sich auf irgendeinen anderen wichhgen Bereich Ihres Lebens ausgewirkt, wie zum
               Beispiel Kindererziehung, Leistungen für Schule oder Universität oder sonshge wichhge
               Akhvitäten?

                                                                      www.traumameasuresglobal.com
DialekNsch-behaviorales Modell der komplexen PTSD

                            Stimulus   Primäre trauma-assoziierte

             g
                                       Emotionen
           un
        eid
       M
                            Primäre    • Ohnmacht
                            Emotion
                                       • Ekel
                                       • Angst
                                       • Wut
                      a -              • Sexuelle Erregung
                  u  m
            Tra iiertes                • Verwirrung
             s s oz erk
           a        tzw                • Entsetzen (Unwirklichkeit)
               N  e
                                       • Erniedrigung-/Demütigungs-
                                          gefühl

                                                      Bohus, Dyer, Priebe et al. (2013)
Dialektisch-behaviorales Modell der komplexen PTSD
       Escape-Mechanismen
       Verhaltensebene            Kognitive Ebene                Emotionale Ebene
       -   Suizidversuche         -   Suizidgedanken             -   Dissoziation
       -   Selbstverletzungen     -   Kognitiv Ablenken          -   Wut
       -   Hochriskoverhalten     -   Grübeln                    -   Schuld
       -   Drogen, Medikamente    -   Verleugnung                -   Selbsthass
       -   Alkoholabusus          -   Verharmlosung              -   Selbstverachtung
       -   Brechattacken
       -   Promiskuität
       -   Reinigungsritual

                      u  ma-
                Tra iiertes
                 s s oz erk                    Escape-Mechanismen
               a        tzw
                   N  e                        Verhaltensebene
                                 ESCAPE
                                               Kognihve Ebene
                                               Emohonale Ebene                   Bohus, Dyer, Priebe et al. (2013)
Phasen-Therapiemodell der KPTSD
Cloitre et al. (2010)

Skills-Training in Affective and Interpersonal Regulation plus
Narrative Therapy

Deutscher Sprachraum: Ingo Schäfer und Koll. (Hamburg)
Anhaltende Trauerstörung: Psychotherapien

    • Interpersonelle Psychotherapie (nach Klerman & Weissman)
       - Verlustthema, Rollenwechsel, Rollenkonflikt und eigene Defizite

    • Spezifische Trauertherapie (nach Shear, 2005)
       - Psychoedukation, Arbeit an den Erinnerungen und Neuorientierung

    • Kognitive Verhaltenstherapie
       - Erinnerungsarbeit (Exposition) und dysfunktionale Gedanken

    • Integrative Online-Therapie
       - Schreibaufgaben und Rituale u.a.
Anpassungsstörungs-Selbsthilfe

                             Teil 1: Stresserleben nach Einbruch

                         Teil 2: Was ist eine Anpassungsstörung?

                    Teil 3: Wie umgehen mit Anpassungsproblemen?

             Bessere
                                 Auseinander-        Ak@vierung    Erholung
           Selbstwahr-
                                   setzung
            nehmung
Anpassungsstörungs-Selbsthilfe (II)

       Bessere Selbst-      Auseinander-        Aktivierung                  Erholungs-
       Wahrnehmung            setzung                                         fähigkeit
                           (Konfrontation)                                    Erlernen
        • Selbstverbali-
             sierung         •Grübelstopp                                  •Imagination: Ort
       • dysfunktionale                         •„Was gut tut“
                                     erlernen                                von Ruhe & Kraft
           Gedanken        •Schreibaufgaben     •Realistische Ziele
                                                                             •Schlafhygiene
            erkennen

                                                  Bachem & Maercker „Ist es noch mein Zuhause – Ratgeber“ (2013)
Jetzt als Covid-19 bezogener
Selbsthilfe-Web-Blog
UZH: Psychopathologie und
Klinische IntervenBon
h.ps://uzh.e-mental-health.care
Evidenzbasierte Verfahren: Überblicke
Ausblick

• zunehmende Differenzierung der Psychotraumatologie

• vielfältige Forschungsimpulse

• rapide Zunahme der evidenzbasierten Therapien im Gebiet
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