Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK

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Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfmythen

Jörg Dötsch, Köln

Grevenbroich, 2018
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfmythen - Internetseiten

                              Ruis et al., Vaccine 2014
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfen und Autismus
Entstehung des Mythos

                        Wakefield et al., The Lancet, 1998; später zurückgezogen
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfen und Autismus

                      The Lancet, 2010
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfen und Autismus
Die Widerlegung des Mythos

                             Taylor et al., Vaccine 2014
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Risiken der MMR Impfungen im Vergleich zu
Masern Wildvirusinfektion

                                Storr, Dtsch Arztebl Int, 2018
Impfmythen Jörg Dötsch, Köln Grevenbroich, 2018 - AOK
Risiken der MMR Impfungen im Vergleich zu
Masern Wildvirusinfektion

                              Bester, JAMA Pediatr, 2016
Risiko einer transienten Thrombozytopenie

                               Okazaki et al., Vaccine 2011
Anaphylaxierisiko nach Impfungen
17.606.500 Impfungen mit 25.173.965 Impfdosen

                               McNeil et al., J Allergy Clin Immunol 2016
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Wirkungsweise von Lebendimpfstoffen

                  - Mumps-Masern-Röteln-, Varizellen
                  - intranasaler Influenza
                  - Gelbfieber
                  - Rotavirus
                  - oraler Polio-Impfstoff [OPV] [in
                  Deutschland nicht mehr empfohlen];
                  - BCG-Impfstoff [in Deutschland
                  nicht mehr zum Schutz gegen Tuberkulose
                  empfohlen]

                              Niehues et al., Bundesgesundheitsblatt 2017
Beschriebene Komplikationen nach
Lebendimpfung

                        Niehues et al., Bundesgesundheitsblatt 2017
Beschriebene Komplikationen nach
Lebendimpfung

                       Niehues et al., Bundesgesundheitsblatt 2017
Infektionen sind die häufigste Ursache für
Mortalität nach Nierentransplantation
im Kindesalter

                                     NAPRTCS 2010
Dilemma bei Immunsupprimierten

                   Impfungen bei Immunsupprimierten

Risiko für impfpräventable                                      Tot- und Lebendimpfstoffe:
    Krankheiten erhöht                                          Impferfolg geringer

                                                                Lebendimpfstoffe:
                                                                Impferkrankung
                                                                Vermehrungsfähiges Virus
                                                                im immundefizienten Wirt

                                                                Krankheitsreaktivierung
                                                                im Sinne der Grunderkrankung

nach Mannhardt-Laakmann (2009) Impfungen bei chronischen Krankheiten. Monatsschr Kinderheilk 157:767-781
Schub Immundefekt oder Abstoßungs-
reaktion

Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass durch Impfungen

Schübe bei IMID oder Abstoßung von Organen nach

Transplantation ausgelöst werden können

                                   Niehues et al., Bundesgesundheitsblatt 2017
Lebendimpfungen bei primären
Immundefekten

                          Ehl et al., Bundesgesundheitsblatt 2018
Lebendimpfungen bei primären
Immundefekten

• Bei vielen, aber nicht allen Patienten mit Immundefizienz sind

  Lebendimpfungen kontraindiziert.

• Für manche Erkrankungsgruppen können klare Indikationen oder

  Kontraindikationen ausgesprochen werden, bei anderen

  Erkrankungen wird zur Einzelfallentscheidung geraten.

• Es handelt sich im Regelfall um einen „Off-label-Gebrauch“

                                          Ehl et al., Bundesgesundheitsblatt 2018
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Hardin Library for the Health Sciences, University of Iowa
Lehrbuchwissen Masern
 Masernvirus sehr kontagiös: Tröpfcheninfektion, höchste Ansteckung im
 Prodromalstadium

 Prodromalstadium:      Fieber, Lichtscheu, Rhinitis, Konjunktivitis,
                        Bronchitis, Husten, Koplik Flecken

 Exanthemstadium:       Hinter den Ohren beginnend
                        mittelfleckiges, unregelmäßig begrenztes,
                        konfluierendes Exanthem

 Komplikationen:        Pneumonie, Enzephalitis (1: 2000), Subakute
                        sklerosierende Panenzephalitis (1: 10.000 - 1:1
                        Mio)
MMR/V-Impfung

→ Krippenbesuch: Impfung ab 9. Mon.

          Gunes et al. Ann Trop Pediatr, 2007; Leineweber et al. Pediatr Infect Dis J 2004; Epid. Bull. 34/2016
Häufigkeit von SSPE in Californien

We reviewed SSPE cases in California from 1998-2016.

- SSPE diagnostic median age of 12 years (range 3-35 years),
- latency period of 9.5 years (range 2.5-34 years).

Many cases had long-standing cognitive or motor problems prior to diagnosis.

- incidence of SSPE was 1:1367 for children < 5 years
- 1:609 for children < 12 months at time of measles disease

SSPE demonstrates the high human cost of “natural” measles immunity.

                                     Kristen Wendorf, MD, MS et al., Abstract, ID week 2016, New
                                     Orleans
Masern in Deutschland

                        Storr, Dtsch Arztebl Int, 2018
Vollständigkeit des Masern-Impfschutzes bei
Schülern und Lehrern, Erhebung GA Görlitz,
Mai 2015

                                       Epi. Bull. 40/2016
Freundlicherweise von Frau Dr. Eulgem,
Herrn Prof Wiesmüller, Gesundheitsamt
            Köln zur Verfügung gestellt
Impfmythen

• Impfungen verursachen Autismus
• Impfungen können (nicht) zu schweren Nebenwirkungen
führen
• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression
grundsätzlich kontraindiziert
• Wir kennen die Impflücken bei Masern und die
Häufigkeiten der Auswirkungen von Nicht-Impfen
• Es gibt (k)eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung
der Impfmüdigkeit
Interventionen zur Verbesserung der
Impfsituation

                                 Storr, Dtsch Arztebl Int, 2018
Strategien zur Veränderungen der Ansichten
zur MMR-Impfung

                               Nyhan et al., Pediatrics 2014
Strategien zur Veränderungen der Ansichten
zur MMR-Impfung

                               Nyhan et al., Pediatrics 2014
Strategien zur Veränderungen der Ansichten
zur MMR-Impfung

                               Nyhan et al., Pediatrics 2014
Impfmythen - Zusammenfassung

• Manche Mythen entstehen aufgrund fehlerhafter Studien

• Eine Auseinandersetzung mit realistischen Zahlen zu schweren

Nebenwirkungen ist aber notwendig

• Lebendimpfungen sind bei Immunsuppression differenziert zu betrachten

• Erwachsene entwickeln sich immer mehr zur Masern-Überträgern

• Strategie zur Verbesserung der Impfmüdigkeit bedürfen einer sorgfältigen

Vorabevaluierung
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