IMPFUNG GEGEN COVID-19 - PD DR. MED. OLE WICHMANN RKI - FACHGEBIET IMPFPRÄVENTION - BFR

 
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Impfung gegen Covid-19
                                PD Dr. med. Ole Wichmann
                                RKI – Fachgebiet Impfprävention

Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst // 24. – 26. März 2021
IMPFUNG GEGEN COVID-19 - PD DR. MED. OLE WICHMANN RKI - FACHGEBIET IMPFPRÄVENTION - BFR
Inhalt

1.   Impfstoff-Entwicklung
2.   Wirksamkeit & Sicherheit der COVID-19 Impfstoffe
3.   STIKO-Empfehlungen & zugrundeliegende Evidenz
4.   Impfakzeptanz
5.   Kampagne
6.   Aktuelle Impfquoten & Ausblick

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IMPFUNG GEGEN COVID-19 - PD DR. MED. OLE WICHMANN RKI - FACHGEBIET IMPFPRÄVENTION - BFR
13 Monate Pandemie…

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IMPFUNG GEGEN COVID-19 - PD DR. MED. OLE WICHMANN RKI - FACHGEBIET IMPFPRÄVENTION - BFR
Warum konnten Impfstoffe so schnell entwickelt werden?

                                                         • Die Prüfung der
                                                           Daten aus den
                                                           Zulassungsstudien
                                                           unterliegt den
                                                           üblichen strengen
                                                           Kontrollen
                                                         • Es wurden keine
                                                           Sicherheits-
                                                           kontrollen
                                                           ausgelassen

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COVID-19 Impfstoffe – zugelassen oder mit dem Potential,
in naher Zukunft in der EU verfügbar zu werden (Stand 23.03.2021)
Firma               Impfstoff Typ    Anzahl   Impfschema   Entwicklungsphase     Zulassung EU
                                     Dosen
BioNTech/           mRNA             2        0, 21d, im   Phase 3               Zugelassen
Pfizer                                                     USA, BR, DE           Dezember 2020
Moderna/            mRNA             2        0, 28d, im   Phase 3               Zugelassen
Lonza                                                      USA                   Januar 2021
Oxford/             Vektor-basiert   2        0, 4-12      Phase 3               Zugelassen
AstraZeneca         ChAdOx1                   Wochen, im   UK, BR, SA, IN, USA   Ende Januar 2021
Janssen-Cilag       Vektor-basiert   1        0, im        Phase 3               Zugelassen
(Johnson&Johnson)   Ad26                                   USA, BR               März 2021
Novavax             Rekombinant,     2        0, 21d, im   Phase 3               voraussichtlich
                    adjuvantiert                           Australien, USA, SA   Q2/2021
Curevac             mRNA             2        0, 28d, im   Phase 3               voraussichtlich
                                                           EU, Südamerika        Q2/2021
SP/GSK              Rekombinant,     2        0, 28d, im   Phase 1/2             voraussichtlich
                    adjuvantiert                           USA                   Q1/2022

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Wirksamkeit der AstraZeneca-Impfung nach 1. Dosis
und Konzept „Surrogat für Reduktion der Transmission“

      Hospitalisiert                         Mild symptomatisch             Asymptomatisch             Nicht infiziert

                               Impfung                            Impfung                    Impfung

      ↓ 80%                                     ↓ 76%                          ↓ 16%
      Alter >70 J.                              60-73% im Alter >70 J.

                                       Gesamt-Reduktion PCR-Positive nach 1. Dosis: 67% (95%KI 49-78%)
                                            Bei trotz Impfung PCR-Positiven: -Viruslast ↓
  Vosley et al. Lancet Preprint 2021                                         -Dauer des Shedding ↓
  Bernal et al. Lancet Preprint 2021
  Emary et al. Lancet Preprint 2021                                                                        6
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Prospektive Kohorte von Gesundheitspersonal in England
(23.324 Teilnehmer, BioNTech-Impfung, PCR-Tests alle 14 Tage, B1.1.7 Variante dominant)

▪ Sero-Negative Kohorte
  (Schutz vor asymptomatischer & symptomatischer Infektion)
                       Personenzeit Anzahl      Inzidenzdichte pro                        Impfeffektivität ,
                       [Tage]       PCR-positiv 10.000 Personentage                       % [95% KI]
 Ungeimpft           442.605                 902                    20                    Ref
 1 Dosis (ab Tag 20) 59.748                   66                    11                    72% [58-86]
 2 Dosen (ab Tag 6) 14.746                     8                     5                    86% [76-97]

                        Schutz bei Sero-Positivität in der Kohorte: 90% [95% KI 88-92%]

    25.03.2021                       Hall et al. Lancet Preprint 2021                                7
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Verträglichkeit der mRNA-Impfstoffe

                                      • Insgesamt eher milde Reaktionen
                                          • 1-3 Tage nach Impfung
                                      • Sehr selten anaphylaktische Reaktionen
                                         • Ca. 1/100.000 Geimpfte
                                         • kurz nach Impfung
                                         • kein generell erhöhtes Risiko für
                                           Menschen mit Allergien
                                         • Achtung bei: Anaphylaxie nach
                                           1. Dosis bzw. bekannte allergische
                                           Reaktion auf PEG (Polyethylenglycol)
                                           oder PEG-haltiges Arzneimitte
                                           (z.B. Laxanzien, Darmspüllösungen
                                            vor Endoskopie)
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Verträglichkeit des AstraZeneca-Impfstoffs

→ Meist milde und vorübergehende Reaktionen
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STIKO-Empfehlungen
▪ 17. Dezember 2020 – Comirnaty (BioNTech/Pfizer)
  Alter: 16+ Jahre // 2 Dosen im Intervall 3-6 Wochen
▪ 08. Januar 2021 – COVID-19-Vaccine (Moderna)
  Alter: 18+ Jahre // 2 Dosen im Intervall 4-6 Wochen
▪ 29. Januar 2021 – AZD1222 (Oxford/AstraZeneca)
  Alter: 18-64 Jahre // 2 Dosen im Intervall 9-12 Wochen

               → 12 März 2021 – Aktualisierung Einsatz des AstraZeneca Impfstoffs
                   -Alter: 18+ Jahre // Intervall: 12 Wochen
                   -Impfung von Genesenen (1 Dosis mit mRNA oder AZ)
               → Berücksichtigung des Vektor-Impfstoffs von Johnson&Johnson
                   -voraussichtlich i.d. Woche vor/nach Ostern

  25.03.2021                               www.stiko.de/en                          10
Warum ist eine Priorisierung notwendig?
▪ Initial eingeschränkte Produktionskapazitäten und wenige Impfstoff-Produkte
  (für einen globalen Bedarf)
   → initial limitierte Impfstoffmengen
▪ Notwendigkeit der Priorisierung von vorrangig zu impfenden Personengruppen
   → Maximierung des Public Health Nutzen / gerechte Verteilung
▪ Neben medizinisch-epidemiologischen Aspekten müssen hier auch
  ethische/rechtliche Dinge berücksichtigt werden
▪ Ethisches Rahmenkonzept (Ständige Impfkommission, Dt. Ethikrat, Leopoldina)*
        ▪ Gerechtigkeit: Ungleiche Gefährdungslage rechtfertigt und erfordert ungleiche Versorgung
        ▪ Solidarität: Solidarbereite Personen zeigen Verantwortung gegenüber stärker Gefährdeten

                         *https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/
                         gemeinsames-positionspapier-stiko-der-leopoldina-impfstoffpriorisierung.pdf      11
Übersicht Arbeitsweise
STIKO-Empfehlung für die COVID-19 Impfung

    Systematischer                                                     Ethisches Rahmenpapier zur Priorisierung
    Übersichtsarbeit
    zu Risikofaktoren
                                                        Transmissionsmodell und
                                                        Gesundheitsökonomische
                           Fortlaufender
                                                        Bewertung
                           Systematische
                           Übersichtsarbeit                                                      „Living Guideline“
                           zu COVID-19:
    Update                 Wirksamkeit und
                                                        Update (I)*
                           Sicherheit der
                           Impfung
                                                        Update (II)*                             Update (I)**
                           Update z.B. alle 2
                           Wochen?
                                                        Update (III)*                            Update (II)**

 Mögliche Trigger: (*) neuer Impfstoff/neue Indikation, relevante Änderung der Evidenz oder neue Evidenz
            (**) neuer Impfstoff/neue Indikation, Impfstoffcharakteristika oder neue Erkenntnisse aus Modell      12
Effekte von Alter und Grundkrankheit
auf den COVID-19 Krankheitsverlauf
• 52 Systematische Literatur-Recherchen mit Studien aus EU und N-Amerika
• Datenextraktion aus 70 Primärstudien mit altersangepassten Werten → Pooling

                                                                                13
COVID-19 Todesfälle in Deutschland
8000

7000

6000

5000

4000

3000

2000

1000

  0

                    Altersgruppe

       25.03.2021                  (Quelle: Täglicher Lagebericht des RKI, 07.12.2020)   14
Effekte unterschiedlicher Impfstrategien,
Kumulativ verhinderte Hospitalisierungen und Todesfälle, 3 Monate nach Impfbeginn

                                                                     Szenario:
                                                                     Impfeffektivität:  90%
                                                                     COVID-19 Inzidenz: 150/100.000
                                                                     Impfstoffdosen:    500.000 / Woche
                                                                     Ohne Berücksichtigung indirekter Effekte

   25.03.2021                                                                                  15
STIKO-Empfehlung (17.12.2020)

Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit soll die Impfung zunächst nur
Personengruppen angeboten werden, die
-ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe einer COVID-
19-Erkrankung haben oder die
-beruflich entweder besonders exponiert sind oder
-engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben.

Da in Bezug auf die Höhe des Risikos und die angestrebten Impfziele
Unterschiede bestehen, empfiehlt die STIKO ein stufenweises Vorgehen.

  25.03.2021                                                            16
17
Praktische Hinweise der STIKO (Stand: 12.03.2021)

• Begonnene Impfserie mit gleichem Produkt abschließen
• Die generelle Impfung in der Schwangerschaft ist derzeit nicht empfohlen
• Unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko
  für den Säugling darstellt
• Nicht notwendig, vor Impfung eine akute (ohne Symptome) oder frühere Infektion
  auszuschließen
• Impfung von Genesenen
    •    frühestens 6 Monate nach Genesung bzw. Diagnose (natürliche Immunität, aktuell wenig Impfstoff)
    •    eine Impfstoffdosis reicht
    •    gleiches Vorgehen, wenn Infektion im Impfintervall vor 2. Dosis
• Nachbeobachtung von 15 min, bei Risikopatienten 30 min
• Allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (AHA+L+C) weiterhin einhalten
    25.03.2021                                                                              18
Geplante Phasen der Organisation und Durchführung

  25.03.2021       (Quelle: Nationale Impfstrategie COVID-19)   19
Die COVIMO-Studie:
Monitoring zu Impfquoten, Impfbereitschaft und –akzeptanz
•   Repräsentative telefonische Befragung: Mobil- und Festnetznummern
•   1. Erhebung (18.01.-17.02): 1.006 Personen ab 18 Jahre
•   2. Erhebung (22.02.-08.03): 1.001 Personen ab 18 Jahre
•   3. Erhebung (läuft seit 17.03.)
•   Standardisierte Befragung kombiniert mit offenen Antworten, die codiert werden

• Impfquote Teilnehmer:innen:
      • 4.9% (1. Dosis) bzw. 3.3% (2. Dosis)

• Insgesamt hohe Impfbereitschaft
      • 67.8 % wollen sich „auf jeden Fall impfen“ lassen,
      • 11.4 % wollen sich „eher impfen“ lassen
      • Anteil Unentschlossener bei 12.7 %, wenig „Impfverweigerer“ (4.9 %)
    25.03.2021             COVIMO                             https://www.rki.de/covimo   20
Weitere Ergebnisse der COVIMO-Studie: Welle 2
• Was beeinflusst die Impfbereitschaft der Menschen positiv?
     •   Vertrauen in die Impfung (Confidence),
     •   Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft (Collective Responsibility),
     •   Risikowahrnehmung der Erkrankung (Complacency),
     •   Höheres Alter
     •   sich selbst gut informiert fühlen (61.2 % fühlen sich eher bzw. sehr gut informiert)

     •   Geschlecht, Berufsgruppe Personal in med. Einrichtungen und Pflegepersonal, Vorliegen einer
         oder mehrerer Risikofaktoren oder Bildungsniveau beeinflussen die Impfbereitschaft nicht

• Impfbereitschaft bei mRNA-Impfstoffen deutlich höher als bei Vektor-Impfstoff
     •   Signifikanter Unterschied zwischen AstraZeneca Vaccine (AZ) und mRNA-Impfungen
     •   „auf jeden Fall“ impfen lassen: 65.0% mit mRNA-Impfstoffen, 43.8% mit AZ
     •   Jede:r Fünfte ist sich unsicher, ob er/sie sich mit AZ impfen lassen möchte
     •   Doppelt so viele „Impfverweigerer“ bei AZ als bei mRNA-Impfstoffen (14.0% vs. 6.9%)

   25.03.2021                  COVIMO                                   https://www.rki.de/covimo   21
Breite Öffentlichkeitskampagne
                                            Webhub mit
                                            FAQs, Videos,
                                            Downloads …

                           Advertorial
                           “Impfstoffe für Deutschland“

                                                            Town hall / Live streams

Für Zielgruppen

     25.03.2021                                                                22
Informationen für das Fachpersonal
                    Webseite: www.rki.de/impfen

                                   STIKO-App
                                   (>150,000 Users)

  25.03.2021                                          23
Digitales Impfquoten-Monitoring, COVID-19-Impfung
(Stand: 23.03.2021)

 ▪ Bisher gelieferte Impfstoffdosen: 15.654.795 Dosen
      ▪ BioNTech/Pfizer:     10.912.395
      ▪ AstraZeneca:          3.631.200
      ▪ Moderna:              1.111.200
 ▪ Bisher verabreichte Impfstoffdosen: 11.447.546
      ▪ 1-malig geimpft: 7.930.580 → 9,5% der Gesamtbevölkerung
      ▪ 2-malig geimpft: 3.516.966 → 4,2% der Gesamtbevölkerung
 ▪ Zielgruppen (1. Dosis)
      ▪ Alterspflegeheime (~1,2 Mio.):     79%
      ▪ Personen ≥ 80 Jahre (~5,4 Mio.):   66%

                                     www.impfdashboard.de
   25.03.2021                                                     24
23. März 2021: Erstimpfung   Vollständig geimpft

25.03.2021                                         25
Vorhersage der Impfquoten in den Altersgruppen
bei Impf-Priorisierung nach STIKO, Einhaltung Lieferplanungen, ohne „Impfstau“, Altersspezifsche Impfakzeptanz

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Fazit und Versuch eines Ausblicks
• Aktuell 4 sehr wirksame COVID-19-Impfstoffe verfügbar
      -steigende Liefermengen über die nächsten Monate
      -weitere Impfstoff-Produkte kurz vor Zulassung / noch in der Pipeline
• Bei anfänglicher Impfstoff-Knappheit: Fokus auf Risikogruppen
        -Alterspflegeheime, sehr hohes Alter, Pflege/Med. Personal, Grundkrankheit
        -damit Reduzierung Todesfälle und Entlastung Gesundheitssystem
        -aber noch weiter Übertragung & Fälle
• Im Laufe des Mai wird ein Großteil der Menschen mit höchster und hoher Priorität
  mit mindestens einer Dosis geimpft sein
        -sofern Lieferzusagen eingehalten und ausreichend Impfkapazität besteht
• Zukünftige neue Virusvarianten können Wirksamkeit reduzieren
        -Impfstoff-Anpassungen notwendig
        -regelmäßige Impfungen (je nach Schutzdauer, Virus-Veränderungen)?
    25.03.2021                                                          27
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