Chronische Urtikaria bei pädiatrischen Patienten - DERMATOLOGIE - Universimed
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Reprint 03/2021 DERMATOLOGIE Chronische Urtikaria bei pädiatrischen Patienten Impressum: Herausgeber: Universimed Cross Media Content GmbH, Markgraf-Rüdiger-Straße 6–8, 1150 Wien. office@universimed.com. Telefon: +43/1/876 79 56-0. Fax: +43/1/876 79 56-20. Geschäftsführung: Dr. med. Bartosz Chłap, MBA. Chefredaktion: Dr. Katrin Spiesberger, MSc. E-Mail: katrin.spiesberger@universimed.com. Projektleitung: Jacqueline Zach, MA. Grafik: Margit Schmid. Produktion & Druck: flyeralarm GmbH, Würzburg. Gerichtsstand: Wien. Cover-Fotonachweis: iStockphoto.com/gokhanilgaz. Alle Rechte, insbesondere auch hinsichtlich sämtlicher Artikel, Grafiken und Fotos, liegen bei Universimed. Nachdruck oder Vervielfältigung, Verbreitung, Zurverfügungstellung, Vortrag, Vorführung, Aufführung, Sendung, Vermietung, Verleih oder Bearbeitung – auch auszugsweise – nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch den Herausgeber. Mit freundlicher Unterstützung durch die Novartis Pharma GmbH. 05/2021 AT2105260962
+MEDIZIN Dermatologie Chronische Urtikaria bei pädiatrischen Patienten Die chronische Urtikaria ist bei Kindern und Jugendlichen eine durchaus nicht seltene Erkrankung – ein bis zwei Prozent aller Kinder sind betroffen.1 Die gute Nachricht ist: Es gibt gute Behandlungsoptionen, wie Prof. Dr. Marcus Maurer von der Charité in Berlin bei einem Webinar erklärte. Prof. Dr. Marcus Maurer Forschungsdirektor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité Universitätsmedizin Berlin D ie chronische Urtikaria (cU) ist rische Syndrome und das hereditäre Angio Index (DLQI) erhoben wurden, zeigten, definiert durch eine Dauer von ödem. Die cU kann in jedem Lebensalter dass Juckreiz und chronische Urtikaria mehr als sechs Wochen. Sowohl bei auftreten.2 „Allerdings ist die Erkrankung Hautkrankheiten sind, welche die Lebens Erwachsenen als auch bei Kindern gibt es bei pädiatrischen Patienten häufiger, Angio qualität mit am stärksten einschränken.6 Im zwei Formen der cU, nämlich die spontane ödeme treten seltener auf, und das Anspre Hinblick auf pädiatrische Patienten zeigten (csU) und die (z. B. durch Kälte oder Licht) chen auf die Therapie ist besser“, erklärte Daten, dass Urtikaria eine schlimmere Be induzierte Form.2 Maurer. einträchtigung der Lebensqualität darstellt Die typischen Symptome der Urtikaria Die Prävalenz der cU liegt in Europa, über als Enuresis, Epilepsie oder Psoriasis; Asth sind einerseits Quaddeln, die sich durch alle Altersgruppen gemittelt, bei ca. 0,5 bis ma bronchiale und Urtikaria liegen in dieser oft extrem starken Juckreiz auszeichnen, 1 %.1 Die Inzidenz der cU steigt weltweit Untersuchung etwa gleichauf.7 andererseits Angioödeme.2 „Angioödeme an.3 Im Erwachsenenalter sind Frauen werden sowohl in ihrer Ausprägung als deutlich häufiger betroffen als Männer, im Pathophysiologie und Diagnostik auch, was das Ausmaß der dadurch ent Kindesalter gibt es die Geschlechtsprädi Pathophysiologisch ist zu beachten, dass es stehenden Beeinträchtigung betrifft, häufig lektion nicht.1 „Die Krankheitsdauer der eine Reihe von Faktoren gibt, welche die unterschätzt“, warnte Prof. Dr. Marcus csU bei Kindern kann viele Jahre betragen“, Degranulation von Mastzellen modulie Maurer, Forschungsdirektor der Klinik für fuhr Maurer fort. Nach drei bis fünf Jahren ren. Dazu gehören Stress, Nahrungsmittel, Dermatologie, Venerologie und Allergolo ist ca. die Hälfte der Fälle von cU abge Medikamente und bakterielle und virale gie, Charité Universitätsmedizin Berlin, bei heilt.4, 5 Infektionen.8 Laut der aktuell gültigen inter einem Webinar. nationalen Leitlinie sollte man bei Verdacht Beeinträchtigte Lebensqualität auf csU drei Dinge tun: Differenzialdia Differenzialdiagnosen, Epidemiolo- Die chronische spontane Urtikaria be gnosen ausschließen, schwere Entzündung gie und Verlauf einträchtigt die Lebensqualität in jedem ausschließen und schließlich feststellen, wie Es gibt eine Reihe von Differenzialdiagno Lebensalter stark.2, 6 Daten, die bei Erwach aktiv und wie schlimm die Erkrankung ist sen der cU, unter anderem autoinflammato senen mittels des Dermatology Life Quality und ob sie kontrolliert ist.2 2 03/2021
+MEDIZIN Die Differenzialdiagnostik wurde bereits an- gesprochen: Zum Ausschluss einer schweren Abb. 1: Urtikaria-Kontrolltest (modifiziert nach Weller K et al. 2014)9 Entzündung genügt die Erhebung von Ent- Wie sehr haben Sie in den vergangenen 4 Wochen unter den körperlichen Beschwerden der 1. zündungsparametern wie Blutsenkung und Urtikaria (Juckreiz, Quaddelbildung und/oder Schwellungen) gelitten? CRP sowie Differenzialblutbild.2 O sehr stark O stark O mittelmäßig O wenig O gar nicht Für die Bestimmung von Aktivität, Beein- 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte trächtigung durch die Erkrankung und Wie sehr war Ihre Lebensqualität in den vergangenen 4 Wochen wegen der Urtikaria 2. Ausmaß der Krankheitskontrolle gibt es beeinträchtigt? validierte Tests, sowohl für die csU als auch O sehr stark O stark O mittelmäßig O wenig O gar nicht für Angioödem-Erkrankungen. Der so- 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte genannte Urtikaria-Kontrolltest (UCT) gibt Wie oft hat die Therapie für Ihre Urtikaria in den vergangenen 4 Wochen nicht ausgereicht, 3. Auskunft über das Ausmaß der Krankheits- um die Urtikariabeschwerden zu kontrollieren? kontrolle bei cU-Patienten und ist mit dem O sehr oft O oft O gelegentlich O selten O gar nicht Beantworten von vier Fragen relativ einfach 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte durchzuführen (Abb. 1). Im UCT sind 4. Wie gut hatten Sie Ihre Urtikaria in den vergangenen 4 Wochen insgesamt unter Kontrolle? maximal 16 (4 x 4) Punkte erreichbar, was maximale, also komplette Krankheitskon O gar nicht O kaum O mittelmäßig O gut O vollständig trolle bedeutet. Je niedriger der Punktewert, 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte desto schlechter die Kontrolle. Ab 12 Punk- ten darf man von einer gut kontrollierten Erkrankung sprechen.9 hin Symptome auftreten, sollte die Anti- Antihistaminika der zweiten Generation histaminikadosis erhöht werden (bis zum bei pädiatrischen Patienten mit csU besser Therapie der chronischen spontanen Vierfachen möglich). Ist auch das nicht als im Erwachsenenalter; dennoch ist auch Urtikaria ausreichend, so folgt als Stufe 3 die zu- bei adäquater Dosiserhöhung ein Therapie- „Das Therapieziel besteht darin, Patienten sätzliche Verabreichung von Omalizumab. erfolg bei weniger als 50 % der Patienten zu vor den Symptomen ihrer Erkrankung, Omalizumab ist in der Indikation csU ab 12 erwarten.10 Quaddeln und Angioödemen, zu schützen. Jahren zugelassen (bei Asthma bronchiale „Die Therapie mit Omalizumab funktioniert Wichtig dabei ist: In der Langzeittherapie ab 6 Jahren).2 in der Regel sehr gut und kann auch über von Patienten mit csU kommt einer The- Wenn auch das nicht funktioniert, so sollte Jahre gegeben werden“, betonte Maurer ab- rapie bei Bedarf kein Platz zu, hier geht es der Patient in ein Spezialzentrum über- schließend. immer um eine regelmäßige Prophylaxe!“, wiesen werden, zum Beispiel ein Urticaria Bericht: betonte Maurer. Center of Reference and Excellence (UCA- Dr. Norbert Hasenöhrl „Eine strikt kausale Therapie ist bei diesen RE). Die weiteren Therapieschritte, wie z. B. Quelle: Formen der Autoimmunität derzeit noch der Einsatz von Cyclosporin, sollten dort „Jucken, Quaddeln, Schwellungen – Urtikaria bei Kindern nicht möglich. Auch eine Vermeidung der erfolgen.2 und Jugendlichen richtig behandeln“, Online-Symposium mit Prof. Dr. Marcus Maurer, Berlin, Auslöser ist oft nicht praktikabel. Was bleibt, „Wichtig ist, dass orale Kortikosteroide vom 26. Jänner 2021 auf www.vielgesundheit.at ist eine Therapie, die auf die Mastzellen und gelegentlich bei akuter Urtikaria zum Literatur: ihre Mediatoren wirkt“, stellte Maurer fest. Einsatz kommen können; bei chronischer 1 Fricke J et al.: Allergy 2020; 75(2): 423-32 Dabei sollten zwei Therapieprinzipien be- spontaner Urtikaria haben sie aber, vor al- 2 Zuberbier T et al.: Allergy 2018; 73(7): 1393-414 3 Kim BR et al.: J Dermatol 2018; 45(1): 10-6 achtet werden:2 lem als Erstlinientherapie, nichts verloren“, 4 Chansakulporn S et al.: J Am Acad Dermatol 2014; • Die Erkrankung soll so lange behandelt mahnte Maurer. „Auch sedierende Antihis- 71(4): 663-8 5 Sahiner UM et al.: Int Arch Allergy Immunol 2011; werden, bis sie abheilt. taminika der ersten Generation sollten vor 156(2): 224-30 • So viel Therapie wie nötig, so wenig wie allem bei pädiatrischen Patienten vermie- 6 Lewis V, Finlay AY: J Investig Dermatol Symp Proc 2004; 9(2): 169-80 möglich. den werden. Wenn eine Schlafstörung im 7 Beattie PE, Lewis-Jones MS: Br J Dermatol 2006; 155(6): 1249-55 Man beginnt mit einer Standarddosis eines Rahmen einer csU besteht, so ist sie durch 8 Maurer M et al.: J Dtsch Dermatol Ges 2018; 16(5): nicht sedierenden Antihistaminikums der den Juckreiz bedingt und sistiert von selbst, 585-95 9 Weller K et al.: J Allergy Clin Immunol 2014; 133(5): zweiten Generation (1 Tablette am Tag). sobald dieser suffizient behandelt wird.“ 1365-72 Wenn nach zwei bis vier Wochen weiter- Insgesamt funktioniert eine Therapie mit 10 Maurer M et al.: Allergy 2011; 66(3): 317-30 03/2021 3
LEID by Urtikaria Nicht immer ist sofort ersichtlich, wie sehr Patienten darunter leiden. Geben Sie Ihren csU-Patienten mit Xolair® eine echte Auszeit von Quaddeln und/oder Angioödemen.1 Das Therapieziel der kompletten Symptomfreiheit * ist auch für Ihre antihistamin-refraktären Patienten möglich.2 1. Xolair® Fachinformation 07/2020 2. Kaplan, A., et al. (2013). Journal of Allergy and Clinical Immunology, 132(1), 101-109. FACHKURZINFORMATION BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Xolair® 75 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze; Xolair® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Xolair 75 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze: Jede Fertigspritze mit 0,5 ml Lösung enthält 75 mg Omalizumab*. Xolair 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze: Jede Fertigspritze mit 1 ml Lösung enthält 150 mg Omalizumab*. *Omalizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der durch rekombinante DNA-Technologie in einer Säugetier-Zelllinie aus dem Ovar des chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt wird. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. der Fachinformation. Liste der sonstigen Bestandteile: L-Argininhydrochlorid, L-Histidinhydrochlorid, L-Histidin, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: Xolair 75 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze: Allergisches Asthma: Xolair wird angewendet bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (6 bis
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