Intern 4 | 2019 - Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg

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Intern 4 | 2019 - Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg
Intern                              4 | 2019

   Vertreterversammlung zum TSVG:
Unverschämtheit und Chance zugleich

               Vorstand zum TSVG:
 Müssen die Chance nutzen – für uns!

   Informationen für den Praxisalltag:
   Wesentliche Neuerungen des TSVG
             DMP Asthma aktualisiert
Bereitschaftspraxis eröffnet in Lübben
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                                                                                         Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Stärken unseres Gesundheitswesens sind die Freiberuflichkeit der Heilberufe (…).“
So war es am 12. März 2018 im Koalitionsvertrag von CDU und SPD zu lesen. Ein
Jahr und ein Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) später bezweifle ich
stark, dass die Groß-Koalitionäre noch hinter dieser Aussage stehen.

Etliche Regelungen des TSVG greifen derart in unseren Praxis- und Versorgungsall-
tag ein, wie ich es mir unter einem CDU-Gesundheitsminister nicht hätte vorstellen
können. Die Patienten sollen schnellere Arzttermine bekommen, am besten rund
um die Uhr. Wir Ärzte und Psychotherapeuten werden dafür gegängelt.

Doch die Rechnung wird nicht aufgehen. Viele Praxen, nicht nur in den ländlichen
Regionen, sondern auch in den Städten, arbeiten bereits am bzw. über dem Limit,
um die Versorgung ihrer Patienten sicherzustellen. Die durchschnittliche Arbeitszeit
niedergelassener Ärzte liegt bereits jetzt bei über 50 Stunden pro Woche. Das
betrifft Haus- und Fachärzte gleichermaßen.

Woher sollen diese Kollegen Kapazitäten für zusätzliche Termine nehmen? Und
mit Verlaub: Privatversicherte spielen in unseren Praxen kaum eine Rolle. Mich
erinnert das doch eher an linke Tasche, rechte Tasche, und jemand bleibt am Ende
auf der Strecke. Frust und Ärger in den Praxen sind vorprogrammiert – und der
Minister sonnt sich in einem vermeintlichen Erfolg.

Auch die Eingriffe in die gemeinsame Selbstverwaltung sind aus meiner Sicht ver-
heerend. Sei es, dass das Bundesgesundheitsministerium jetzt mit 51-prozentiger
Mehrheit über Wohl und Wehe der gematik entscheidet. Oder dass auf regionaler
Ebene die Länder in den Zulassungsgremien über die Bedarfsplanung mitbestim-
men. Dies alles ist für mich Ausdruck des Misstrauens gegenüber und der Kontrolle
der gemeinsamen Selbstverwaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Torsten Braunsdorf
Präsident der Vertreterversammlung der KV Brandenburg

                                                                        AUSGABE 4 / 2019 | Seite 1
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     Inhaltsverzeichnis

           Berufspolitik     4    Unverschämtheit und Chance zugleich
                                  Vertreterversammlung diskutierte TSVG

                             6    TSVG: Wir müssen die Chance nutzen – für uns!

                             9    Lob und Tadel fürs neue Gesetz
                                  KBV-Vertreterversammlung diskutierte TSVG

                             10   KVBB tritt Initiative Gesundheitswirtschaft
                                  Brandenburg bei

                             11   Hauptstadtkongress: Mit der Postkutsche auf
                                  die Datenautobahn?

           Praxis aktuell    12   TSVG: Wesentliche Neuerungen

                             15   TSVG: Verpflichtende Terminmeldung an die TSS

                             16   Gesamtvergütung 2018

                             18   Ein Plus von bis zu 25 Prozent!
                                  Aktualisierungen zum DMP Asthma zum 1. April 2019

                             21   Ab April auch für Hausärzte
                                  Diabetesbegleiterkrankungs-Vertrag mit DAK

                             21   Vertrag „Gesund schwanger“
                                  Weitere Krankenkasse dabei

                             21   HzV-Knappschaft: Nur Originalformulare

                             22   AOK Nordost: Leichenschau gehört nicht zur SAPV

                             22   Veröffentlichung teilnehmender Ärzte am Zweit-
                                  meinungsverfahren

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                                                                     Inhaltsverzeichnis

                 23   „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ neu
                      aufgelegt

                 24   „Seelisch gesund aufwachsen“
                      Neue Merkblätter für U-Untersuchungen 1 bis 9

                 26   Ärztliche Bereitschaftspraxis Nummer elf startet

                 28   Flexibel im Dienst auf freiberuflicher Basis
                      KVBB sucht Sie für den Bereitschaftsdienst

                 30   Seit 20 Jahren Plattform für die Niederlassung

                 31   Komplett-Paket für die Weiterbildung

                 32   Hausärzte-Nachwuchs für die Mark begeistern

Sicherstellung   35   Öffentliche Ausschreibungen von
                      Vertragsarztsitzen

                 38   Übersicht Zulassungsmöglichkeiten

                 38   Zulassungsförderungen

                 39   Entscheidungen des Landesausschusses
                      für Ärzte und Krankenkassen

Service          40   Praxisbörse

                 50   Fortbildungen

                 55   Lokale Selbsthilfe im Fokus

                 56   Impressum

                                                            AUSGABE 4 / 2019 | Seite 3
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     Berufspolitik

           Unverschämtheit und Chance
           zugleich
           Vertreterversammlung diskutierte TSVG
              „Mit dem Gesetz fühle ich mich mitt-     burger Vertragsärzteschaft Nutzen
           lerweile wie das ewig arbeitende Pferd      aus dem Gesetz ziehen müsse. „Das
           aus George Orwells Farm der Tiere.“         TSVG gibt uns Chancen – trotz aller
           „TSVG hin oder her: Im Land Branden-        berechtigter Kritik an den Eingriffen
           burg bekommt jeder akut erkrankte           in unsere Arbeit“, so der KVBB-Chef.
           Patient schnell einen Termin. Ich spreche   „In den nächsten Jahren wird sich
           aber über die wirklich Kranken, nicht       entscheiden, wohin sich die Ver-
           die Wellness-Fraktion.“ „Es ist eine ab-    sorgung entwickelt.“
           solute Unverschämtheit von Gesund-
           heitsminister Spahn, nur vier Wochen          Aktuell sei das deutsche Gesund-
           Zeit für die Umsetzung des TSVG zu          heitswesen auf dem Weg in den Staats-
           geben.“                                     dirigismus. Beispiele dafür seien
                                                       neben dem TSVG die Übernahme von
             Die Delegierten der Vertreterver-         51 Prozent an der gematik durch das
           sammlung (VV) der Kassenärztlichen          Bundesgesundheitsministerium sowie
           Vereinigung Brandenburg (KVBB)              die Entmachtung des Gemeinsamen
           machten am 3. April in Potsdam keinen       Bundesausschusses, erläuterte
           Hehl aus ihrer Kritik und ihrer Ablehnung   MUDr./ČS Noack.
           des im März vom Bundestag verab-
           schiedeten Terminservice- und Versor-         Gleichzeitig würden Industrie und
           gungsgesetzes (TSVG). Die KVBB hatte        multinationale IT-Unternehmen immer
           ihre gewählten Vertreter zu einer Son-      stärker in den deutschen Gesundheits-
           dersitzung ins Haus der Brandenbur-         markt drängen. „In diesem Umfeld
           gischen Ärzteschaft eingeladen, um          müssen wir jetzt unsere Chance
           über die aktuelle Gesetzgebung zu           nutzen und kreative, arztfreundliche
           diskutieren.                                Lösungen für Brandenburg entwickeln,
                                                       die die Krankenkassen zu finanzieren
             MUDr./ČS Peter Noack, Vorstands-          haben – das Gesetz gilt in diesem Falle
           vorsitzender der KVBB, machte in            nun mal auch !“
           seinem Bericht an die Vertreterver-                                Christian Wehry
           sammlung deutlich, dass die Branden-

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                                                                               Berufspolitik

Resolution der KVBB
Die Vertreterversammlung der KVBB hat sich am 3. April 2019
klar gegen das TSVG positioniert. Ohne Gegenstimmen wurde
eine Resolution verabschiedet:
Das TSVG greift gravierend in die Eigenorganisation und Eigenverantwortung
unserer Praxen und ärztlichen Selbstverwaltung ein.

Die gesetzlich vorgeschriebenen kostenintensiven Veränderungen führen
nicht zu einer noch besseren Patientenversorgung.

Über Behandlungsbedarf und Dringlichkeit kann von keiner Terminservice-
stelle, sondern nur von Ärzten und Psychotherapeuten entschieden werden.
Da helfen auch keine avisierten Extrazahlungen für Neuaufnahmen und Ver-
mittlungsdienste. Nur wenn die Politik die Budgetierung beendet und alle für
die Patienten notwendigen Leistungen honoriert werden, kann auch in
Zukunft dem Bedarf nach medizinischer Behandlung entsprochen werden.

Die Kernforderung der Ärzteschaft und Psychotherapeuten, die Budgetierung
ärztlicher Arbeit im beschlossenen Gesetz aufzuheben, ist nicht umgesetzt
worden. Durch Staatsmedizin, ohne Beteiligung der Akteure an der Basis,
können die aktuellen Herausforderungen in der ambulanten Medizin nicht
gelöst werden.

Deshalb lehnt die VV der KVBB dieses TSVG ab.

                                                                 AUSGABE 4 / 2019 | Seite 5
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     Berufspolitik

           TSVG: Wir müssen die Chance
           nutzen – für uns!
           Das kürzlich verabschiedete Terminservice- und Versorgungs-
           gesetz (TSVG) wird die ärztliche Arbeit in den Praxen und auch
           in der Verwaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Branden-
           burg (KVBB) verändern. Was wird gut? Und was wird schlecht?
           „KV-Intern“ hat die drei Vorstände der KVBB gefragt

            MUDr./ČS Peter Noack, Vorsitzender des Vorstands

                                   Aus ärztlichen     ganz teilen. Denn das Gesetz bietet
                                   Standesorgani-     für uns auch Chancen.
                                   sationen, Be-
                                   rufsverbänden         Jahrelang haben wir eine Patienten-
                                   und Kollegen       koordination nach medizinischer Not-
                                   an der Basis       wendigkeit gefordert. Nun können
                                   hagelt es nach     wir diese auch über die 116117 einfüh-
                                   wie vor massive    ren. Das ist für uns die Chance, uns
                                   Kritik am TSVG.    einmal mehr als Gestalter der ambu-
                                   Zu Recht?          lanten medizinischen Versorgung zu
                                      Ja, zu Recht,   etablieren. Denn es ist für Patienten
                                   denn es gibt       schwierig, sich in unserer Versorgungs-
           viele Punkte im Gesetz, die überflüssig    landschaft zurechtzufinden. Die Poli-
           oder kontraproduktiv sind. Seien es        tik traut es uns zu, dass wir es leisten
           die längeren Sprechzeiten oder die         können, Patienten in das für sie pas-
           unsäglichen Eingriffe in die Selbstver-    sende Versorgungsangebot zu lenken.
           waltung. Das TSVG löst auch nicht die      Das Know-How dafür haben wir. Die
           dringenden Versorgungsprobleme.            Chance müssen wir nutzen.
           Weder geht es die chronische Unter-
           finanzierung der ambulanten Medizin        Das TSVG bringt mehr Service und
           an noch steigert es die Attraktivität      einen schnelleren Zugang zum Arzt für
           der Niederlassung.                         die Patienten. Für Sie und Ihre Kollegen
                                                      bringt es mehr Sprechstunden, mehr
             Allerdings kann und möchte ich den       Arbeit und damit mehr Geld?
           Pessimismus, der sich unter vielen Kol-      Jein. Herr Spahn hat von Anfang an
           legen breit zu machen scheint, nicht       gesagt: Mehr Leistung muss mehr

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                                                                                 Berufspolitik

Geld für Ärzte bringen. Und er hielt       Sprechstunden, für die Vermittlung
und hält daran fest – trotz Kritik aus     von dringenden Terminen durch Haus-
der Opposition und von den Kranken-        ärzte oder für die Behandlung nach
kassen. Die Entbudgetierung oder           Vermittlung über die Terminservice-
zumindest den Ausstieg aus den Bud-        stelle durch extrabudgetäre Vergü-
gets hat er jedoch nicht geschafft. Dies   tung und Zuschläge. Das ist gut, und
war politisch wohl nicht durchsetzbar.     es ist ein wichtiges Signal. Es kann
                                           keine unbegrenzten Leistungsver-
  Dennoch gibt es zusätzliches Geld:       sprechen ohne die entsprechende
für Neupatienten, für die offenen          Gegenfinanzierung geben.

Dipl.-Med. Andreas Schwark,
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

                         25 statt 20          Zudem nimmt auch die Bürokratie
                         Sprechstunden     in den Praxen stetig zu. Auch diese
                         pro Woche.        Arbeit muss von den Ärzten erledigt
                         Was bringt das    werden – zusätzlich zu den Sprech-
                         dem gesetzlich    stunden.
                         versicherten
                         Patienten?        Wie bewerten Sie das Mitberatungs-
                           Nichts. Nicht   recht der Länder in den Zulassungs-
                         eine Minute       ausschüssen von KVen und Kranken-
                         mehr Arztzeit!    kassen?
                         Die meisten         Das ist ein eklatanter Eingriff in
                         Kollegen bie-     funktionierende Strukturen der ge-
ten längst mehr als 20 Sprechstunden       meinsamen Selbstverwaltung. Die
pro Woche an. Und was der Gesetzge-        Länder sollen ja zudem auch das Recht
ber dabei komplett ausblendet: Die         erhalten, Zulassungen in ländlichen
Kollegen sind auch neben der eigent-       Regionen zu beantragen und damit
lichen Sprechstunde für ihre Patienten     direkt in die Bedarfsplanung einzugrei-
da. Sie fahren Hausbesuche, betreuen       fen. Das zeugt von Misstrauen und
Bewohner in Pflegeheimen oder Hos-         hat schon ein Geschmäckle von Staats-
pizen. Auch das ist ein wichtiger Be-      medizin – keine gute Basis für eine
standteil des Praxisalltags, der sich –    weitere vertrauensvolle Zusammen-
zugegeben – nicht auf dem Schild mit       arbeit.
den Sprechzeiten widerspiegelt.

                                                                     AUSGABE 4 / 2019 | Seite 7
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     Berufspolitik

            Holger Rostek, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

                                  Was kommt mit       Das TSVG überträgt die Verantwortung
                                  dem TSVG auf        für die Interoperabilität der elektroni-
                                  die Verwaltung      schen Patientenakte der KBV. Eine gute
                                  der KV Bran-        Idee?
                                  denburg zu?           Ja! Es ist zwingend notwendig, dass
                                     Ein erheb-       es einheitliche Standards gibt, die für
                                  licher perso-       Patienten, Ärzte, Kliniken, Apotheken
                                  neller, finan-      oder Krankenkassen gleichermaßen
                                  zieller und         zugänglich sind. Das KV-System weiß,
                                  technischer         worauf es dabei in der Versorgung
                                  Aufwand. Für        der Patienten ankommt, wir können
                                  die 24/7-Erreich-   diese Standards definieren. Dies tun
           barkeit von Terminservicestelle und        wir natürlich nicht im luftleeren Raum,
           Koordinierungsstelle unter der 116117      sondern in Abstimmung mit allen
           müssen bestehende Strukturen aus-          beteiligten Akteuren und IT-Experten.
           gebaut und neue aufgebaut werden.
           Mit unserer Koordinierungsstelle             Wichtig dabei ist, dass wir unsere
           haben wir bereits gute Grundlagen          Ärzte und Psychotherapeuten im Blick
           gelegt, darauf müssen wir jetzt auf-       behalten. Die standardisierte elektro-
           setzen.                                    nische Patientenakte muss Vorteile im
                                                      Versorgungsalltag bringen. Datenzu-
              Allerdings hat uns der Gesetzgeber      griff und -austausch müssen schneller
           dafür nur ein äußerst knappes Zeit-        gehen als bisher. Es muss einen klaren
           fenster eingeräumt. Spätestens ab          Mehrwert geben.
           1. Januar 2020 muss das neue Ange-
           bot – rund um die Uhr, 365 Tage im
           Jahr – stehen. Das ist nicht nur sehr
           sportlich, sondern auch überzogen.

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                                                                                   Berufspolitik

Lob und Tadel fürs neue Gesetz
KBV-Vertreterversammlung diskutierte TSVG

  Einen Tag nach der abschließenden            Ebenso deutliche Worte fand der
Lesung und dem Beschluss des Termin-        KBV-Chef jedoch auch für die Mög-
service- und Versorgungsgesetzes            lichkeiten, die sich aus dem Gesetz für
(TSVG) im Bundestag stand auf der           die Ärzteschaft ergeben: etwa die
jüngsten Vertreterversammlung der           Chance, mit der Koordinierung von
Kassenärztlichen Bundesvereinigung          116117 und Terminservicestelle und dem
(KBV) am 15. März in Berlin die Bewer-      Ersteinschätzungssystem SmED in
tung des „Gesetzes für schnellere Ter-      einem ersten Bereich eine medizinisch
mine und bessere Versorgung“ im Mit-        sachgerechte Patientensteuerung zu
telpunkt. Und die fiel differenziert aus.   etablieren. Dies sei eine „Herkules-
                                            aufgabe“, betonte Dr. Gassen. Aber
   Vehement sprachen sich Mitglieder        die Ärzteschaft könne und müsse sie
der Vertreterversammlung gegen „die         stemmen, denn sie sei „… die Feuer-
im TSVG erkennbaren Schritte in Rich-       probe für die Zukunftsfähigkeit des
tung Staatsmedizin“ aus. „Das Gesetz        ambulanten Systems insgesamt. Die
macht auf erschreckende Weise deut-         Politik legt uns Schmiedewerk in die
lich, dass der Gesetzgeber der Eigen-       Hand, Hitze und harte Arbeit kommen
organisation und -verantwortung in-         auf uns zu.“
habergeführter Praxen sowie der ärzt-
lichen und gemeinsamen Selbstver-              Der stellvertretende KBV-Vorstands-
waltung misstraut“, heißt es in dem         vorsitzende Dr. Stephan Hofmeister
einstimmig gefassten Beschluss dazu.        kritisierte, dass eine Kernforderung
                                            der KBV, nämlich ein einheitlicher frei-
   Auch der KBV-Vorstandsvorsitzende        williger „Steuerungstarif“ für alle ge-
Dr. Andreas Gassen fand deutliche           setzlich Versicherten von der Politik
Worte: „Der größte Aufreger des Ge-         leider nicht berücksichtigt worden sei:
setzes aus Sicht der niedergelassenen       „Das große Thema der Versorgung,
Ärzte sind die 25 Stunden verbindliche      die unabdingbar notwendige Steue-
Sprechstundenzeit statt bisher 20. Das      rung unter verantwortlicher Beteiligung
ist eine ebenso übergriffige wie blöd-      der Patientinnen und Patienten, wird
sinnige Regelung – würden die Kolle-        ignoriert! Eine Bankrotterklärung!“
gen wirklich nur 20 oder 25 Stunden
Sprechstunden anbieten, dann gäbe            Die Arztzeit werde zusehends knapp,
es ein echtes Terminproblem und nicht       warnte der KBV-Vize. Immer mehr
nur ein gefühltes.“                         ambulant tätige Ärzte arbeiteten als

                                                                       AUSGABE 4 / 2019 | Seite 9
Intern
     Berufspolitik

           Angestellte oder in Teilzeitmodellen.      Es überträgt der KBV die Verantwor-
           „Das Verhältnis von angestellten zu        tung für die Standardisierung der digi-
           selbständigen Ärzten verschiebt sich       talen medizinischen Informationsob-
           täglich. Ein dramatischer Strukturwan-     jekte der elektronischen Patientenakte.
           del steht uns bevor.“ Die Gesellschaft     Damit werde der Standard für den
           als Ganzes müsse darauf reagieren,         strukturierten Datentransfer der Ärzte
           forderte Dr. Hofmeister. Und die Poli-     untereinander sowie zu Kliniken, zu
           tik müsse aufhören, Bedürfnisse nach       Apotheken oder zu anderen medizini-
           möglichst unbegrenzter ärztlicher Ver-     schen Fachberufen gesetzt, erläuterte
           sorgung weiter zu schüren.                 KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel. „Das
                                                      ist Grundlagenarbeit für das gesamte
             Auch in puncto Digitalisierung bietet    Gesundheitswesen.“                ute
           das TSVG eine Chance für das KV-System.

           KVBB tritt Initiative Gesundheits-
           wirtschaft Brandenburg bei
             Die Kassenärztliche Vereinigung          öffentliche Wahrnehmung der Bran-
           Brandenburg (KVBB) ist seit diesem         denburger Gesundheitswirtschaft als
           Jahr auch Mitglied in der Initiative Ge-   wichtigen regionalen Wirtschaftsfak-
           sundheitswirtschaft Brandenburg e.V.       tor stärken, „Innovationsmotor“ sein
           (IGW BB). KVBB-Vize Holger Rostek          und als Interessenvertreter ihrer Mit-
           wurde zudem am 14. März in den neuen       glieder gegenüber der Politik agieren.
           Vorstand der Interessenvereinigung
           gewählt.                                      Zu den Mitgliedern der IGW BB
                                                      gehören neben Brandenburger Kran-
             Die IGW BB sieht sich nach eigenen       kenkassen, Kliniken und Pflegeinitia-
           Angaben als Bindeglied zwischen Wirt-      tiven auch Medizintechnik-Unterneh-
           schaft, Wissenschaft, Politik, Verwal-     men oder die Industrie- und Handels-
           tung und Kostenträgern. Sie will die       kammer.                          ute

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Intern
                                                                                    Berufspolitik

Hauptstadtkongress: Mit der Post-
kutsche auf die Datenautobahn?
  Unter diesem Motto diskutiert die         Till Osswald
Kassenärztliche Vereinigung Branden-        Herr Osswald ist       Der diesjährige Hauptstadt-
burg (KVBB) mit namhaften Gesprächs-        Senior Industry        kongress steht im Zeichen
                                                                   von „Gesundheitspolitik,
partnern auf dem Hauptstadtkongress         Solution Executive     Gesundheitsversorgung,
vom 21. bis 23. Mai im City Cube Berlin.    Director Health-       Gesundheitsberufe in
Bei einer Podiumsdiskussion am              care Industry der      Zeiten des digitalen Wan-
22. Mai von 9 bis 10.30 Uhr debattiert      Microsoft Deutsch-     dels“. Er gehört laut den
Holger Rostek, stellvertretender Vor-       land GmbH in           Organisatoren zur größten
                                                                   Branchenveranstaltung im
standsvorsitzender der KVBB, mit fol-       Berlin.                deutschen Gesundheits-
genden Gesprächspartnern die Digi-                                 wesen.
talisierung in der medizinischen Ver-          Auch der            Weitere Informationen:
sorgung:                                    KVBB-Vorstands-        www.hauptstadtkongress.de
                                            vorsitzende,
Dr. Mart Laanemäe                           MUDr./ČS Peter Noack, ist beim
Der studierte Physiker und Werkstoff-       Hauptstadtkongress Gesprächspartner
wissenschaftler ist seit 2016 Botschafter   einer Podiumsdiskussion. Mit Klinik-
der Republik Estland in der Bundes-         Experten diskutiert er am 22. Mai von
republik Deutschland. Dieses Amt übte       11.30 bis 13 Uhr die „Sollbruchstelle
er bereits einmal von 2008 bis 2012 aus.    Sektorengrenze? Lösungen zur naht-
                                            losen Patientenversorgung“.
Daniel Nathrath
Der Chief Executive Officer der Ada           Darüber hinaus ist die KVBB an allen
Health GmbH war 2011 einer der Mit-         drei Kongresstagen mit einem Info-
gründer des Unternehmens. Zuvor             Stand zum Thema 116117 und Patien-
sammelte er 20 Jahre Erfahrung in der       tenkoordinierung im City Cube
Gründung und Führung internationaler        vertreten. Wir freuen uns auf Ihren
Tech-Unternehmen.                           Besuch!

  Freikarten für das Ärzteforum
  Möchten auch Sie beim diesjährigen Hauptstadtkongress mitdiskutieren? Dann
  schreiben Sie uns bitte bis spätestens 10. Mai 2019 eine E-Mail mit dem Betreff
  „Hauptstadtkongress“ an kommunikation@kvbb.de
  Wir haben ein Kontingent an Tagesfreikarten für das Ärzteforum, das wir –
  solange der Vorrat reicht – gern kostenlos an Sie weitergeben. Wenn möglich,
  teilen Sie uns bitte auch das Datum mit, an dem Sie den Kongress besuchen
  möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie jeweils nur eine Freikarte erhalten,
  damit möglichst viele Kollegen den Hauptstadtkongress besuchen können.
Intern
     Praxis aktuell

           TSVG: Wesentliche Neuerungen
             Der Deutsche Bundestag hat das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG)
           beschlossen und damit Regelungen getroffen, wie Patienten noch schneller Ter-
           mine bei Ärzten und Psychotherapeuten bekommen.

             Positiv ist, dass bereits mit Inkrafttreten des Gesetzes alle Vermittlungsfälle über
           die Terminservicestelle extrabudgetär vergütet werden. Dazu müssen die Ver-
           tragsärzte ihre Abrechnung entsprechend kennzeichnen. Die Softwarehersteller
           wurden frühzeitig informiert, sodass die Funktion zur Kennzeichnung der extra-
           budgetären Leistungen in den Praxisverwaltungssystemen (PVS) integriert ist. Sie
           steht bereits zum zweiten Quartal zur Verfügung.

           Wichtig: Installieren Sie das Update für das zweite Quartal 2019 in Ihrem PVS!

           Nachfolgend finden Sie drei Übersichten zu den wesentlichen Neuerungen:

           Mindestsprechstunden

            Ab wann?          Neuerung         Erläuterung     Vergütung         Was ist zu tun?

            Ende April        Das Mindest-     Bei den Min-     Keine geson-     Anpassung
            2019 mit          sprechstunden-   destsprech-      derte Vergü-     des Sprech-
            Inkraft-          angebot wird     stunden wird     tung.            zeitenange-
            treten des        von 20 auf 25    die Zeit für                      bots in der
            TSVG              Wochenstunden    Hausbesuche                       Arztsuche
                              angehoben.       angerechnet.                      unter
                                                                                 www.kvbb-
                                                                                 arztsuche.de
                                                                                 (Log-in), auf
                                                                                 dem Praxis-
                                                                                 schild und
                                                                                 ggf. auf dem
                                                                                 Anrufbeant-
                                                                                 worter.

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Ausbau der Terminservicestelle (TSS)

                              Ab wann?     Neuerungen            Erläuterungen     Vergütung                            Was ist zu tun?

                              Ende April   TSS vermittelt auch   In der Regel      Extrabudgetär + Zuschlag             Praxen kennzeichnen den
                              2019 mit     Termine bei Haus-     keine Über-       Ärzte erhalten alle Leistungen       Überweisungs- oder Original-
                              Inkraft-     sowie Kinder- und     weisung           im Behandlungsfall, die auf-         schein mithilfe der Praxis-
                              treten des   Jugendärzten, ein-    nötig.            grund der Terminvermittlung          software als „TSS-Termin-
                              TSVG         schließlich Termine                     erforderlich sind, extrabudge-       fall“.
                                           für Gesundheits-                        tär und damit in voller Höhe         Hinweis: Akutfälle, die künf-
                                           untersuchungen                          vergütet.                            tig nach erfolgtem Erstein-
                                           im Kindesalter                                                               schätzungsverfahren
                                                                                   Ab 1. August gibt es außerdem
                                           (U-Untersuchungen).                                                          (116117) vermittelt werden,
                                                                                   einen Zuschlag auf die Versi-
                                                                                   chertenpauschale von bis zu          werden mit „TSS-Akutfall“
                                                                                   50 Prozent.                          gekennzeichnet.

                                           TSS vermittelt Ter-   Bescheinigung     Extrabudgetär + Zuschlag
                                           mine zur psycho-      (PTV 11) nötig,   Die psychotherapeutische Akut-
                                           therapeutischen       dass eine         behandlung wird regulär extra-
                                           Akutbehandlung        Akutbehand-       budgetär vergütet.
                                           jetzt innerhalb von   lung erforder-
                                                                                   Für Patienten, die über die TSS in
                                           zwei Wochen (bisher   lich ist.
                                                                                   die Praxis kommen, erhalten
                                           innerhalb von vier
                                                                                   Psychotherapeuten ab 1. August
                                           Wochen).
                                                                                   zusätzlich einen Zuschlag auf die
                                                                                   Grundpauschale von bis zu
                                                                                   50 Prozent.

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                                                                                                                                                        Praxis aktuell
                                                                                                                                                              Intern
Intern
     Praxis aktuell

           Hausärzte vermitteln dringende Termine bei Fachärzten
            Ab wann?          Neuerung         Erläuterung        Vergütung          Was ist zu tun?

            Ende April        Erfolgreiche     Die Terminver-     Behandlung       Fachärzte
            2019 mit          Vermittlung      mittlung er-       extrabudgetär    kennzeichnen
            Inkraft-          eines dringen-   folgt in diesem    ab April         den Überwei-
            treten des        den Termins      Fall nicht durch   Weiterbehan-     sungsschein
            TSVG              beim Facharzt    die TSS, son-      delnde Fachärzte mithilfe der
                              durch den        dern durch         erhalten alle    Praxissoft-
                              Hausarzt wird    den Hausarzt.      Leistungen im    ware als „HA-
                              finanziell                          Behandlungsfall Vermittlungs-
                              gefördert.                          extrabudgetär    fall“.
                                                                  und damit in
                                                                  voller Höhe ver-
                                                                  gütet.
                                                                  Zehn Euro für
                                                                  Vermittlung ab
                                                                  August
                                                                  Hausärzte erhal-
                                                                  ten für die Ver-
                                                                  mittlung eines
                                                                  Facharzttermins
                                                                  zehn Euro extra-
                                                                  budgetär.

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Seite 14 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                               Praxis aktuell

TSVG: Verpflichtende
Terminmeldung an die TSS
Anwenderschulung zum eTerminservice am 17. Mai
  Mit dem Terminservice- und Ver-       derschulungen zum eTerminservice
sorgungsgesetz (TSVG) sind Ärzte        (eTS) im Haus der Brandenburgischen
und Psychotherapeuten verpflichtet,     Ärzteschaft an, zu der Sie sich bzw.
freie Termine an die Terminservice-     Ihr Praxispersonal kostenfrei anmelden
stelle (TSS) zu melden. Darüber hin-    können.
aus müssen zukünftig durch die TSS
auch Termine bei Haus- und Kinder-        Bitte beachten Sie, dass aufgrund
ärzten vermittelt werden, unter         der räumlichen Kapazitäten die Teil-
anderem für U-Untersuchungen. Wir       nehmerzahl begrenzt ist und senden
rufen deshalb auch haus- und kinder-    nur ein Mitglied Ihres Praxisteams.
ärztliche Kollegen auf, der TSS freie
Termine zu melden.                        Weitere Informationen zum TSVG
                                        und dem eTerminservice folgen dem-
  Wir bieten am 17. Mai 2019 zwischen   nächst.
9 und 17 Uhr rund einstündige Anwen-

Unser Service für Sie:
Zu Fragen des eTS: Informationsdienst 0331/98 22 98 01
Zur Schulungsanmeldung: Fortbildung 0331/98 22 98 02

                                                                 AUSGABE 4 / 2019 | Seite 15
Intern
     Praxis aktuell

           Gesamtvergütung 2018
              Vor fast genau einem Jahr haben        wegen der besonderen Bedingungen
           sich Kassenärztliche Vereinigung (KVBB)   in Brandenburg verzichtet. Diese Leis-
           und Krankenkassen auf Eckpunkte zur       tungen werden auch im Jahr 2018
           Gesamtvergütung 2018 verständigt.         extrabudgetär und damit vollständig
           Nach mehreren weiteren Beratungen         vergütet. Daneben erfolgt auch eine
           in diversen Arbeitsgruppen und um-        Förderung der fachärztlichen Grund-
           fänglichem Schriftwechsel wurde nun       versorgung, für die die Krankenkassen
           endlich die zugehörige Vereinbarung       zusätzlich 450.000 Euro bereitstellen.
           unterzeichnet.                            Die Wegepauschalen steigen analog
                                                     zum Orientierungswert um 1,18 Pro-
              Wie schon in den Vorjahren haben       zent. Für besonders förderungswürdige
           alle auf Bundesebene getroffenen          Leistungen stellen die Krankenkassen
           Vorgaben zur Vergütung Eingang in         erneut 5,5 Mio. Euro bereit und unter-
           die Brandenburger Vereinbarung ge-        stützen damit die Sicherstellung und/
           funden. So wurde der bundeseinheit-       oder Verbesserung der Patienten-
           liche Orientierungswert (OW) in Höhe      versorgung in ausgewählten Brenn-
           von 10,6543 ct als regionaler Punktwert   punkten.
           übernommen und der Behandlungs-
           bedarf aufgrund der Morbiditätsent-         Zusätzlich zu den bereits im Jahr
           wicklung angehoben, was zu einer          2017 extrabudgetär vergüteten Leis-
           Steigerung um fast 2 Prozent führt.       tungsbereichen erfolgt für ausge-
                                                     wählte, im Laufe des Jahres 2018 in
             Erstmals beteiligen sich die Kranken-   den EBM aufgenommene Leistungen,
           kassen mit einem Betrag von 1,1 Mio.      entsprechend den Empfehlungen der
           Euro an der Finanzierung der Struk-       Bundesebene eine Vergütung außer-
           turen des Bereitschaftsdienstes, die      halb der morbiditätsbedingten
           mit der Etablierung der ärztlichen Be-    Gesamtvergütung.
           reitschaftspraxen an Krankenhäusern
           verbunden sind. Sie stellen sich damit      Die o.g. Vergütungsanpassungen
           der gemeinsamen Verantwortung für         wurden bei der Honorarverteilung
           die Verbesserung der Akutversorgung       bereits berücksichtigt. Den Vertrag
           der Brandenburger Versicherten.           finden Sie im geschützten Bereich
                                                     unserer Homepage unter der Rubrik
              Auf die Eingliederung der Leistungen   Verträge der KVBB.
           der nichtärztlichen Praxisassistenten
           in die morbiditätsbedingte Gesamtver-        Für viele mag dieses Ergebnis mit
           gütung haben die Vertragspartner          Blick auf die jüngsten Tarifabschlüsse

Seite 16 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                                Praxis aktuell

wenig erfolgreich erscheinen. Zu          seite sehr verhalten, weil sich deren
berücksichtigen ist jedoch auch, dass     Angebot gegenwärtig nur auf die von
hier die Veränderungen für nur ein Jahr   der Bundesebene vorgesehenen Rege-
vereinbart wurden und die Kranken-        lungen beschränkt. Wir fordern, dass
kassen zunächst mit der Absicht einer     die Krankenkassen die von uns um-
deutlichen Absenkung des Orientie-        fassend dargelegten Brandenburger
rungswertes in die Verhandlungen          Besonderheiten anerkennen und auch
gestartet sind, was die o.g. Resultate    die entsprechenden Finanzmittel be-
ins richtige Licht rückt.                 reitstellen, um eine echte Versorgungs-
                                          verbesserung für ihre Versicherten zu
  Auch der Auftakt der Honorarver-        erreichen.
handlungen 2019 war auf der Kassen-

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                                                                                     Anzeige

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Intern
     Praxis aktuell

           Ein Plus von bis zu 25 Prozent!
           Aktualisierungen zum DMP Asthma zum 1. April 2019
              Der Gemeinsame Bundesausschuss          – wie so oft – die Vergütung. Die Kassen-
           hat die Vorgaben zum DMP Asthma in         ärztliche Vereinigung Brandenburg
           der DMP-Anforderungen-Richtlinie           hatte eine längst überfällige Anhe-
           turnusmäßig aktualisiert. Eine wesent-     bung der seit mehr als zwölf Jahren
           liche inhaltliche Neuerung betrifft die    unveränderten Vergütung gefordert.
           Teilnahmemöglichkeit für Kinder ab         Die Kassenseite hat dies nur sehr zö-
           Vollendung des ersten Lebensjahres         gerlich, letztendlich aber mit einem
           zur Kontrolle der Beschwerden, denn        Ergebnis, das sich sehen lassen kann,
           eine endgültige Aussage über den           akzeptiert:
           weiteren Verlauf der Krankheitssymp-
           tome ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund         Die Betreuungspauschalen für den
           der Möglichkeit einer spontanen Aus-       koordinierenden Vertragsarzt (SNR
           heilung der Erkrankung nicht möglich.      96612) und den mitbetreuenden Fach-
           Es soll daher mindestens einmal jähr-      arzt (SNR 96613) werden in zwei
           lich eine mögliche Beendigung der          Schritten angehoben: von bisher
           Teilnahme aufgrund veränderter Symp-       10 Euro auf 12,50 Euro ab 1. April 2019
           tome überprüft werden.                     und ab 1. April 2020 auf 13 Euro je
                                                      Behandlungsfall. Darin eingepreist
              Die Komorbiditäten wie Rhinosinu-       sind auch die hohen Betreuungsauf-
           sitis, Polyposis nasi, bei Kindern Pseu-   wände für (noch) rauchende Patien-
           dokrupp, adenoide Vegetationen und         ten und für Kleinkinder und Teenager,
           Adipositas rücken mehr in den Fokus.       die in den Verhandlungen intensiv dis-
                                                      kutiert wurden, für deren separate
             Für die Basistherapie bestehen neue      Honorierung auf der Kassenseite aber
           Behandlungsmöglichkeiten, beispiels-       leider keine Mehrheit gefunden wer-
           weise die Therapie mit monoklonalen        den konnte.
           Antikörpern, die möglichst durch den
           Facharzt erfolgen sollte.                    Eltern betroffener Kleinkinder kön-
                                                      nen ein neues Patientenschulungs-
             Die geänderten Versorgungsinhalte        programm in Anspruch nehmen: die
           sind bis zum 1. April 2019 in den regio-   sog. ASEV Schulung = Asthmaschulung
           nalen Vereinbarungen umzusetzen.           für Eltern von Vorschulkindern,
                                                      Asthma-Kleinkindschulung, die in
             Wenige Tage vor Ablauf dieser Frist      13 Unterrichtseinheiten durchgeführt
           haben die Vertragspartner eine Eini-       wird. Je Unterrichtseinheit und Patient
           gung erzielt. Größter Streitpunkt war      erhält der schulende Vertragsarzt

Seite 18 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                                 Praxis aktuell

eine Vergütung in Höhe von 25 Euro       schulung im Kindes- und Jugendalter
(SNR 96634).                             e. V.“ gilt ab 1. April 2019 ein erhöhter
                                         Preis von 25 Euro je Unterrichtseinheit
   Auch für die bereits etablierte Pa-   und Patient (anstelle bisher 22,50 Euro).
tientenschulung „Qualitätsmanage-        Eine Gesamtaufstellung der im Rahmen
ment in der Asthmaschulung von Kin-      des DMP Asthma abrechnungsfähigen
dern und Jugendlichen der AG Asthma-     Positionen finden Sie nachstehend:

 Position                                Vergütung                       SNR

 Einschreibung, Beratung und             25 Euro                         96610
 Erstdokumentation
 Beratung und Folgedokumentation         15 Euro                         96611
 Betreuungspauschale koordinierender     Ab 1. April 2019: 12,50 Euro 96612
 Vertragsarzt                            Ab 1. April 2020: 13 Euro
 Betreuungspauschale mitbetreuender      Ab 1. April 2019: 12,50 Euro 96613
 Facharzt                                Ab 1. April 2020: 13 Euro
 Patientenschulungen
 Qualitätsmanagement in der Asthma-    25 Euro                           96630
 schulung von Kindern und Jugendlichen
 30 UE, je Patient und UE
 ASEV-Asthmaschulung für Eltern von      25 Euro                         96634
 Vorschulkindern, Asthma-Kleinkind-
 schulung
 13 UE, je Patient und UE
 Ambulante Fürther Asthmaschulung        25 Euro                         96631
 (AFAS/NASA)
 6 UE, je Patient und UE
 Schulungsmaterial je Patient            10 Euro                         96632
UE = Unterrichtseinheit

  Einen wichtigen Stellenwert räumt      erfragt werden. Jeder rauchende Pa-
das DMP Asthma dem Thema Tabak-          tient mit Asthma bronchiale soll Zu-
entwöhnung ein. Bei jeder Konsultation   gang zu einem strukturierten, evalu-
soll der Raucherstatus der Teilnehmer    ierten und publizierten Tabakentwöh-

                                                                    AUSGABE 4 / 2019 | Seite 19
Intern
     Praxis aktuell

           nungsprogramm erhalten. Folgende              Aufgrund einer Forderung des Bun-
           Tabakentwöhnungsprogramme sind             desversicherungsamtes besteht für
           anwendbar:                                 fachärztlich tätige Internisten zukünf-
           • Mein Nichtraucherprogramm                tig nicht mehr die im Ausnahmefall (bei
               (BdP-Bundesverband der Pneu-           einem Versorgungs- oder DMP-Teilnah-
               mologen in Deutschland)                megrad von weniger als 75 Prozent der
           • Rauchfrei-Programm                       Hausärzte) eröffnete Teilnahmemög-
               (IFT-Institut München)                 lichkeit als koordinierende Vertrags-
           • Nichtraucher in sechs Wochen             ärzte. Bereits erteilte Genehmigungen
               (Universitätsklinik Tübingen,          gelten selbstverständlich fort.
               Professor Batra) Batra A.,
               Buchkremer G. Nichtraucher in            In der zweiten Versorgungsebene
               6 Wochen: Ein Selbsthilfepro-          entfällt für Fachärzte für Kinder- und
               gramm für alle, die das Rauchen        Jugendmedizin zur Behandlung von
               aufgeben wollen. Preuss,               Kindern und Jugendlichen zwischen
               Ratingen 2003                          einem und 18 Jahren die Schulungs-
                                                      berechtigung für ein akkreditiertes
           Was ändert sich sonst noch?                Schulungsprogramm für Kinder und
              Die geänderten Versorgungsinhalte       Jugendliche mit Asthma als Teilnahme-
           spiegeln sich in der neu gefassten         voraussetzung.
           Anlage „Qualitätssicherung“ wider.
           Außerdem wurde die Patienteninfor-           Haben wir Ihr Interesse an einer
           mation hinsichtlich der neuen Versor-      Vertragsteilnahme geweckt? Die neu
           gungsinhalte aktualisiert (die entspre-    gestaltete Teilnahmeerklärung steht
           chend der EU-DSGVO aktualisierten          auf unserer Homepage für Sie bereit!
           Teilnahme- und Einwilligungserklärun-
           gen und Datenschutzinformationen             Den aktualisierten Vertrag finden
           kommen bereits seit 1. Juli 2018 zum       Sie im geschützten Bereich unserer
           Einsatz). Ab 1. April 2019 gilt außerdem   Homepage unter der Rubrik Verträge.
           eine aktualisierte indikationsspezi-
           fische Dokumentation.
                                                      Unser Service für Sie:
                                                      Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03
                                                      Fachbereich Qualitätssicherung
                                                      Fachbereich Verträge

Seite 20 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                                 Praxis aktuell

Ab April auch für Hausärzte
Diabetesbegleiterkrankungs-Vertrag mit DAK Gesundheit
  Der Diabetesbegleiterkrankungs-         partner mit Wirkung ab 1. April 2019
Vertrag (siehe Beileger zu „KV-Intern“    die Teilnahmemöglichkeit für Haus-
9/2018) ist schon kurz nach seinem        ärzte eröffnet.
Inkrafttreten auf großes Interesse ge-
stoßen! Um nun auch die Patienten           Die neue Teilnahmeerklärung und
erreichen zu können, die nicht in einer   den aktualisierten Vertrag finden Sie
diabetologischen Schwerpunktpraxis        im geschützten Bereich unserer
betreut werden, haben die Vertrags-       Homepage unter der Rubrik Verträge.

Unser Service für Sie:
Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03, Fachbereich Qualitätssicherung
Fachbereich Verträge

Vertrag „Gesund schwanger“
Weitere Krankenkasse dabei
  Dem Vertrag „Gesund schwanger“            Auf unserer Homepage ist eine
nach § 140a SGB V zwischen der AG         aktuelle Aufstellung aller teilnehmen-
Vertragskoordinierung der KBV, den        den Krankenkassen hinterlegt.
für diese Versorgung maßgeblichen
Berufsverbänden und der GWQ ist           Unser Service für Sie:
zum 1. April 2019 die BKK Firmus bei-     FB Qualitätssicherung 0331/23 09 217
getreten.

HzV-Knappschaft: Nur Originalformulare
  Ärzte, die am Vertrag zur Hausarzt-     Kassenärztliche Bundesvereinigung
zentrierten Versorgung (HzV) mit der      (KBV) hin.
Knappschaft teilnehmen, dürfen für
die Einschreibung ihrer Patienten nur       Werden andere Formulare genutzt,
die Original-Teilnahmeerklärungen         verursachen diese einen enormen
verwenden. Darauf wies jetzt die          Aufwand in der Verarbeitung.

                                                                   AUSGABE 4 / 2019 | Seite 21
Intern
     Praxis aktuell

           AOK Nordost: Leichenschau gehört
           nicht zur SAPV
             Die Leichenschau und das Ausstellen    auch für die palliativmedizinische Ver-
           eines Totenscheins sind kein Bestand-    sorgung. Die Krankenkasse verweist
           teil der Spezialisierten ambulanten      auf das Bestattungsgesetz des Landes
           Palliativversorgung (SAPV). Das teilte   Brandenburg, in dem unter anderem
           die AOK Nordost auf Anfrage der          die Pflicht zur Leichenschau geregelt
           Kassenärztlichen Vereinigung Branden-    ist. In § 5 heißt es, dass bei Sterbe-
           burg (KVBB) mit.                         fällen im häuslichen Umfeld sowie bei
                                                    sonstigen Sterbefällen jeder erreich-
              Mit dem Tod ende die Mitgliedschaft   bare niedergelassene Arzt oder ein
           in einer gesetzlichen Krankenkasse       Arzt im ärztlichen Bereitschaftsdienst
           und damit auch der Anspruch auf Leis-    zur Leichenschau verpflichtet ist.
           tungen, so die AOK Nordost. Dies gelte

           Veröffentlichung teilnehmender
           Ärzte am Zweitmeinungsverfahren
             Ärzte, deren Patienten vor der Ent-    ligen Indikationen und teilnehmenden
           scheidung über bestimmte planbare        Zweitmeinungsärzten auf der Home-
           Operationen stehen, sind verpflichtet,   page bereit. Die Übersichten sind
           ihre Patienten darauf hinzuweisen,       unter www.kvbb.de/patienten/
           dass sie das Recht auf eine unabhän-     zweitmeinungsverfahren/ zu finden.
           gige ärztliche Zweitmeinung haben.
           Darüber hinaus muss der Arzt die            Ein rechtlicher Zweitmeinungsan-
           Patienten auch über Zweitmeinungs-       spruch besteht derzeit bei einer
           ärzte informieren.                       geplanten Mandelteilresektion (Ton-
                                                    sillotomie), einer geplanten vollstän-
             Zur Unterstützung des indikations-     digen Entfernung der Gaumenman-
           stellenden Arztes bzw. als Service für   deln (Tonsillektomie) sowie einer
           betroffene Patienten stellt die KVBB     geplanten Gebärmutterentfernung
           ab sofort Übersichten zu den jewei-      (Hysterektomie).

                                                    Unser Service für Sie:
                                                    FB Qualitätssicherung 0331/23 09 323

Seite 22 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                                  Praxis aktuell

„Hygiene in der Arztpraxis. Ein
Leitfaden“ neu aufgelegt
   Zu Beginn des Jahres ist die überar-    einer beständigen Auf-
beitete Fassung der Broschüre „Hygiene     bereitungsqualität
in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ des      eingegangen, mit
Kompetenzzentrums Hygiene und              konkreten Hinweisen
Medizinprodukte (CoC) erschienen.          für die Durchführung
Der erstmals im Jahr 2014 veröffent-       der Validierung in der
lichte Hygieneleitfaden hat sich als       eigenen Einrichtung.
kompaktes Unterstützungs- und Nach-
schlagewerk bundesweit in Arztpraxen          Neu in der 2. Auflage
etabliert und ist weit über diesen Kreis   des Hygieneleitfadens
hinaus auf breites Interesse gestoßen.     sind die Themenbe-
                                           reiche Mikroorganismen
  Der medizinische Fortschritt und         und die darauf angepassten Desinfek-
Änderungen der Rechtsgrundlagen            tionsmittel, da die Vielfalt von Mikro-
hatten die Überarbeitung des Leit-         organismen, mit denen Einrichtungen
fadens notwendig gemacht.                  des Gesundheitswesens mittlerweile
                                           konfrontiert sind, speziell ausgerich-
  Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt     tete Hygienemaßnahmen erfordern.
auf dem Hygienemanagement der Arzt-
praxis mit allgemeinen Themen wie            Für einen Überblick zu den Ände-
Personal- und Umgebungshygiene             rungen in der neuen Auflage hat das
sowie speziellen Themen wie die Be-        Kompetenzzentrum für Hygiene und
handlung von Patienten mit übertrag-       Medizinprodukte eine Gegenüberstel-
baren Krankheiten.                         lung veröffentlicht.

   Weitere Kapitel beinhalten die wich-       Auf unserer Internetseite stehen
tigsten Rechtsgrundlagen zu den The-       Ihnen die 2. Auflage der Broschüre
men Hygiene, Medizinprodukteauf-           „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leit-
bereitung, Arbeitsschutz und den sich      faden“ sowie die Gegenüberstellung
daraus abzuleitenden Pflichten mit prak-   1. Auflage/2. Auflage als Download
tischen Umsetzungsempfehlungen.            zur Verfügung: www.kvbb.de/praxis/
                                           qualitaetssicherung/hygiene
  Zusätzlich zur Aufbereitung von
Medizinprodukten wird auch auf das
                                           Unser Service für Sie:
komplexe Thema der Anwendung
                                           FB Qualitätssicherung 0331/23 09 375
validierter Verfahren zum Nachweis

                                                                    AUSGABE 4 / 2019 | Seite 23
Intern
     Praxis aktuell

           „Seelisch gesund aufwachsen“
           Neue Merkblätter für U-Untersuchungen 1 bis 9 kostenfrei bei
           KVBB bestellbar

             Um die seelische Gesundheit und
           psychische Entwicklung von Kindern
           geht es in zehn neuen Merkblättern
           „Seelisch gesund aufwachsen“. Ärzte
           können diese bei den Vorsorgeunter-
           suchungen U1 bis U9 an die Eltern
           ausgeben.

             Entwickelt wurden die Merkblätter
           gemeinsam von den gesetzlichen
           Krankenkassen, dem Berufsverband
           der Kinder- und Jugendärzte, der
           Kassenärztlichen Bundesvereinigung,
                                                    oder psychosomatische Auffälligkeiten.
           der Deutschen Liga für das Kind, der
                                                    Die Merkblätter setzen hier präventiv
           Bundeszentrale für Gesundheitliche
                                                    an. Ziel ist es, die Elternkompetenz zu
           Aufklärung sowie dem Nationalen
                                                    stärken, indem die seelischen Bedürf-
           Zentrum Frühe Hilfen.
                                                    nisse der Kinder altersgerecht erklärt
                                                    werden. Warum braucht das Kind
              Laut aktuellen Daten der Studie zur
                                                    meine Nähe? Was soll ich tun, wenn
           Gesundheit von Kindern und Jugend-
                                                    es fremdelt? Wie soll ich mit den Äng-
           lichen in Deutschland (KiGGS-Studie)
                                                    sten meines Kindes umgehen? Wie
           zeigen etwa 20 Prozent aller Kinder
                                                    lernt mein Kind Empathie und Konflikt-
           und Jugendlichen in Deutschland
                                                    fähigkeit?
           zwischen drei und 17 Jahren psychische
                                                      Ärzte können die Merkblätter kosten-
                                                    frei bei der Formularbestellung der
                                                    KV Brandenburg anfordern:
                                                    Tel.: 0331/98 22 98 05
                                                    Fax: 0331/98 22 98 04

                                                      Zudem können die Flyer auf der
                                                    Internetseite www.seelisch-gesund-
                                                    aufwachsen.de im PDF-Format abge-
                                                    rufen und ausgedruckt werden. Dort
                                                    gibt es auch weitere Informationen
                                                    zum Thema.
Seite 24 | AUSGABE 4 / 2019
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Intern
       Praxis aktuell

              Ärztliche Bereitschaftspraxis
              Nummer elf startet
              KVBB kooperiert in Lübben mit Klinikum Dahme-Spreewald
                 Die Kassenärztliche Vereinigung            Bereitschaftsdienstnummer 116117
              Brandenburg (KVBB) eröffnet am                gehen mit Praxiseröffnung zentral in
              2. Mai in der Lübbener Spreewald-             der KVBB-Koordinierungsstelle in
              klinik die elfte ärztliche Bereitschafts-     Potsdam ein. Die medizinisch geschul-
              praxis im Land Brandenburg. Hier er-          ten Mitarbeiter nehmen die Anrufe
              halten Patienten medizinische Hilfe           entgegen, beraten die Patienten und
              bei akuten, aber nicht lebensbedroh-          steuern sie bei Bedarf direkt in die
              lichen Erkrankungen zu den Zeiten, in         ärztliche Bereitschaftspraxis.
              denen Arztpraxen in der Regel ge-
              schlossen sind. Die KVBB betreibt die            Die Dienste in der neuen Bereit-
              Praxis in Zusammenarbeit mit dem              schaftspraxis werden von den nieder-
              Klinikum Dahme-Spreewald.                     gelassenen Ärzten aus der Region
                                                            absolviert. In den Nachtstunden decken
                Mit der Praxiseröffnung wurde auch          – in Kooperation mit dem Klinikum
              die Bereitschaftsdienstregion neu             Dahme-Spreewald – Krankenhaus-
              strukturiert: Dafür wurden die bisheri-       ärzte die Versorgung mit ab.
              gen Dienstbezirke Lübben, Luckau,
              Lübbenau-Vetschau und Calau zu der               Für alle immobilen Patienten, die
              neuen vergrößerten Dienstregion               nicht in die ärztliche Bereitschafts-
              Spreewald zusammengefasst.                    praxis kommen können, steht ein
                                                            zusätzlicher Einsatzarzt zur Verfügung.
                 Die niedergelassenen Ärzte aus der         Bei Bedarf wird dieser von einem
              Region werden im Bereitschaftsdienst          Fahrdienst zum Patienten gebracht.
              ab Mai auch von Patientenanrufen ent-         Der Einsatzarzt absolviert seinen
              lastet. Alle Anrufe über die einheitliche     Dienst in Lübbenau. Dort befindet
                                                            sich auch der Fahrdienst.

Ärztliche Bereitschaftspraxis am                               Wenn auch Sie in der ärztlichen
Klinikum Dahme-Spreewald                                    Bereitschaftspraxis am Krankenhaus
Spreewaldklinik Lübben, Schillerstraße 29, 15907 Lübben     in Lübben oder als Einsatzarzt in
Öffnungszeiten:                                             Lübbenau Dienste übernehmen
Mittwoch, Freitag                           15 bis 19 Uhr   möchten, wenden Sie sich bitte an
Wochenende, Feiertage                        9 bis 19 Uhr   das Bereitschaftsdienst-Management
sowie 24. und 31. Dezember                                  der KVBB, Tel. 0331/98 22 98 09 oder
                                                            bd@kvbb.de

  Seite 26 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                                          Praxis aktuell

Bereitschaftspraxis in Herzberg
eröffnet

Die zehnte Bereitschaftspraxis im Land Brandenburg eröffnete am 1. April im Klinikum
Elbe-Elster in Herzberg (Elster). Den ersten Dienst übernahm die Allgemeinmedizinerin
Cornelia Höhne (3.v.r.). Zur Eröffnung der ersten länderübergreifenden Bereitschaftspraxis
kamen auch Thomas Steil von der KV Sachsen-Anhalt, Michael Neugebauer, Geschäftsführer
des Elbe-Elster-Klinikums, Dipl.-Med. Andreas Schwark, Vize-Vorstand der KV Brandenburg,
Rolf Rahnefeld, Leiter der Notaufnahme sowie der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Roland
Reinehr (v.l.).                                                         Foto: Sirko Glaetzer

                                                                                                Anzeige

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Intern
     Praxis aktuell

           Flexibel im Dienst auf freiberuflicher
           Basis
           KVBB sucht Sie für den Bereitschaftsdienst
             Die Weiterentwicklung des Bereit-         stelle zwischen ärztlicher Bereitschafts-
           schaftsdienstes in Brandenburg schrei-      praxis, KVBB und Krankenhaus und
           tet ständig voran. Mit der Anfang April     steht als Ansprechpartner für alle
           eröffneten ärztlichen Bereitschafts-        diensthabenden Ärzte zur Verfügung.
           praxis (ÄBP) in Herzberg (Elster) und
           der anstehenden Eröffnung in Lübben            Ärzte werden an folgenden Stand-
           ergeben sich neue Möglichkeiten für         orten gesucht: Bernau (Allgemein-
           Sie zur Teilnahme am ärztlichen Bereit-     medizin), Brandenburg a. d. Havel
           schaftsdienst. Auf freiberuflicher Basis    (Allgemeinmedizin), Cottbus (Allge-
           sucht die Kassenärztliche Vereinigung       meinmedizin, Pädiatrie, Chirurgie),
           Brandenburg (KVBB) ab sofort Ärzte          Eberswalde (Allgemeinmedizin),
           für den Einsatz in allen bestehenden        Frankfurt (Oder) (Allgemeinmedizin),
           ÄBP sowie für Fahrdienste in den            Herzberg (Allgemeinmedizin),
           Bereitschaftsdienstregionen.                Königs Wusterhausen (Allgemein-
                                                       medizin), Lübben (Allgemeinmedizin),
           Was sind ÄBP?                               Potsdam (Allgemeinmedizin),
              In den ÄBP der KVBB werden Patien-       Rüdersdorf (Allgemeinmedizin, Pädia-
           ten bei akuten, dringlichen gesundheit-     trie), Templin (Allgemeinmedizin).
           lichen Beschwerden außerhalb der
           regulären Sprechzeiten behandelt. Alle      Was sind Fahrdienste?
           ÄBP sind zentral in regionalen Versor-         Die Fahrdienste werden zukünftig
           gungsbereichen angesiedelt, unmit-          in den neu geschaffenen Bereitschafts-
           telbar in die Infrastrukturen der regio-    dienstregionen geleistet. In den drei
           nalen Krankenhäuser integriert und          aktuell bestehenden Regionen (Elbe-
           zeichnen sich durch eine enge Koope-        Elster, Spreewald, Königs Wuster-
           ration mit den jeweils zuständigen          hausen) ist zur Umsetzung ein Fahr-
           Rettungsstellen aus.                        dienstservice eingerichtet, der den
                                                       jeweils diensthabenden Arzt zum
             Den diensthabenden Ärzten in der          Patienten bringt. Ebenso wird dem
           ÄBP steht für den reibungslosen Praxis-     diensthabenden Arzt ein Arztzimmer
           betrieb eine qualifizierte Medizinische     zur Verfügung gestellt.
           Fachangestellte zur Seite. Darüber
           hinaus hat jede ÄBP einen ärztlichen          Um die Ärzte im Fahrdienst zu ent-
           Koordinator. Dieser fungiert als Schnitt-   lasten, werden Patientenanrufe zu-

Seite 28 | AUSGABE 4 / 2019
Intern
                                                                              Praxis aktuell

nächst von einem Disponenten der         Wie wird der Dienst vergütet?
Koordinierungsstelle 116117 entgegen-      Für beide Dienstarten gilt die Ein-
genommen. Sollte eine weitere medi-      zelleistungsvergütung gemäß EBM,
zinische Beurteilung notwendig sein,     mindestens wird jedoch mit 50 Euro/
übermittelt der Disponent die Kontakt-   Stunde vergütet. Für die An- und Ab-
daten und Resultate zur Ersteinschät-    fahrt zum Standort der ÄBP bzw. des
zung des Patienten an den dienstha-      Fahrdienstes wird eine entfernungs-
benden Arzt.                             abhängige Pauschale von der KVBB
                                         gezahlt.
  Ärzte für Fahrdienste werden für
folgende Bereitschaftsdienstregionen     Sie haben Interesse?
gesucht: Region Elbe-Elster (Aufent-     Wir freuen uns auf Sie. Nehmen Sie
halt im Dienstort Herzberg), Region      Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst-
Spreewald (Aufenthalt im Dienstort       Management der KVBB auf:
Lübbenau) und Region Königs Wuster-      E-Mail: bd@kvbb.de
hausen (Aufenthalt im Dienstort          Telefon: 0331/98 22 98 09 (Mo. bis Do.
Königs Wusterhausen).                    von 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 14 Uhr)

                                                                                   Anzeige

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Intern
     Praxis aktuell

           Seit 20 Jahren Plattform für die
           Niederlassung
           KVBB-Infotag für Existenzgründer und Praxisabgeber
             Der Existenzgründertag der Kassen-         Gemeinsam mit Partnern boten
           ärztlichen Vereinigung Brandenburg        Fachleute der KVBB ein breites Pro-
           (KVBB) feiert 20-jähriges Jubiläum:       gramm an. In Vorträgen und individu-
           Seit 1999 veranstaltet die KVBB ihre      ellen Gesprächen wurden Fragen rund
           jährliche Informationsveranstaltung       um Zulassung, Abrechnung und Ver-
           für den niederlassungsinteressierten      gütung thematisiert und diskutiert.
           Mediziner-Nachwuchs.                      Zudem wurde über betriebswirtschaft-
                                                     liche, steuerliche und rechtliche As-
             Was klein, aber fein begann, hat sich   pekte der Niederlassung informiert
           über die Jahre gemausert zu einem         und versicherungsrelevante Aspekte
           Tag, der umfassende Informationen         geklärt.
           sowohl für Existenzgründer als auch
           für Praxisabgeber bietet. Und fast noch      Etliche Praxisabgeber hatten schrift-
           wichtiger: Er bietet Praxisabgebern       liche Exposés ihrer Praxen mitge-
           und jungen Ärzten die Möglichkeit,        bracht, die gut sichtbar an den Info-
           ganz ungezwungen miteinander ins          Wänden im Foyer angebracht waren.
           Gespräch zu kommen, sich zu „be-          Natürlich gab es auch genügend
           schnuppern“, sich kennenzulernen.         Exemplare zum Mitnehmen. Ob mit
           Die einen können die Vorzüge der Nie-     oder ohne Exposé – erfahrene und
           derlassung, ihre Liebe zum Beruf ver-     niederlassungswillige Kollegen kamen
           mitteln, die anderen finden vielleicht    ins Gespräch, erste Kontakte wurden
           ihre künftige Praxis.                     geknüpft.

             Auch beim diesjährigen Existenz-          Die Besucher waren am Ende des
           gründertag am 9. März in Potsdam          Tages sehr zufrieden mit der Veran-
           gab es wieder Raum für zahlreiche         staltung. Sie lobten die Organisation
           Gespräche. 50 Existenzgründer und         sowie das umfangreiche Informations-
           32 Praxisabgeber waren ins Haus der       angebot. Kollegen würden sie den
           Brandenburgischen Ärzteschaft ge-         Besuch des Existenzgründertages
           kommen, viele von ihnen auch noch         weiterempfehlen.                 ute
           kurzentschlossen.

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Komplett-Paket für die Weiterbildung
Praxen und Kliniken in Eisenhüttenstadt und Guben gründen
Netzwerk

  Weiterbildung aus einer Hand gibt
es künftig für angehende Allgemein-
mediziner in Eisenhüttenstadt und
Guben: Niedergelassene Ärzte der
Regionen, das Krankenhaus Eisenhüt-
tenstadt sowie das Naemi-Wilke-Stift
Guben mit ihren ambulanten Einrich-
tungen haben sich im Weiterbildungs-
netzwerk Oder-Spree-Neiße zusam-
mengeschlossen. Am 1. März unter-
zeichneten auch die Bürgermeister
beider Städte, Frank Balzer und Fred
                                          Vernetzt: Hausärzte Ruchi Kassem und Dr. Heike
Mahro, die Gründungsvereinbarung.         Schmemainda sowie Stefan Müller und Grit Wiesener
                                          von den beteiligten Kliniken (v.l.)
                                                                           Foto: Franziska Kietz
  Das Netzwerk bietet Ärzten in Wei-
terbildung ein Komplett-Paket an: Die
jungen Ärzte können die vorgegebenen      Praxis oder Klinik vor Ort „kleben-
Weiterbildungsabschnitte zu einem         bleibt“.
individuellen Weiterbildungsplan kom-
binieren und jederzeit ergänzen. Die         „Weiterbildungsnetzwerke sind für
beteiligten Praxen, Medizinischen         uns ein wichtiges Instrument, um
Versorgungszentren und Kliniken sor-      junge Ärzte für die Arbeit im Land zu
gen für einen nahtlosen Übergang          gewinnen“, unterstrich deshalb der
zwischen ambulantem und stationä-         stellvertretende Vorsitzende der
rem Bereich. Bei Bedarf gibt es auch      Kassenärztlichen Vereinigung Bran-
Unterstützung bei der Suche nach          denburg (KVBB) Dipl.-Med. Andreas
einer Unterkunft oder einem Kita-Platz.   Schwark die Bedeutung der Koopera-
So können sich die jungen Kollegen voll   tion. Er dankte insbesondere auch
auf ihre Weiterbildung konzentrieren.     den niedergelassenen Kollegen für ihr
                                          Engagement in dem neu gegründeten
   Das gemeinsame Ziel: Dem Mediziner-    Netzwerk.
Nachwuchs mit einer praxisnahen und
lückenlosen Weiterbildung die Tätigkeit      Der KVBB-Vize appellierte auch an
in der Region schmackhaft zu machen,      alle anderen Kollegen in den Praxen,
auf das der eine oder andere in einer     die bislang noch nicht dabei sind, sich

                                                                        AUSGABE 4 / 2019 | Seite 31
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