Intern 4 | 2019 - Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg
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Intern 4 | 2019 Vertreterversammlung zum TSVG: Unverschämtheit und Chance zugleich Vorstand zum TSVG: Müssen die Chance nutzen – für uns! Informationen für den Praxisalltag: Wesentliche Neuerungen des TSVG DMP Asthma aktualisiert Bereitschaftspraxis eröffnet in Lübben
Intern Editorial Liebe Kolleginnen und Kollegen, „Stärken unseres Gesundheitswesens sind die Freiberuflichkeit der Heilberufe (…).“ So war es am 12. März 2018 im Koalitionsvertrag von CDU und SPD zu lesen. Ein Jahr und ein Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) später bezweifle ich stark, dass die Groß-Koalitionäre noch hinter dieser Aussage stehen. Etliche Regelungen des TSVG greifen derart in unseren Praxis- und Versorgungsall- tag ein, wie ich es mir unter einem CDU-Gesundheitsminister nicht hätte vorstellen können. Die Patienten sollen schnellere Arzttermine bekommen, am besten rund um die Uhr. Wir Ärzte und Psychotherapeuten werden dafür gegängelt. Doch die Rechnung wird nicht aufgehen. Viele Praxen, nicht nur in den ländlichen Regionen, sondern auch in den Städten, arbeiten bereits am bzw. über dem Limit, um die Versorgung ihrer Patienten sicherzustellen. Die durchschnittliche Arbeitszeit niedergelassener Ärzte liegt bereits jetzt bei über 50 Stunden pro Woche. Das betrifft Haus- und Fachärzte gleichermaßen. Woher sollen diese Kollegen Kapazitäten für zusätzliche Termine nehmen? Und mit Verlaub: Privatversicherte spielen in unseren Praxen kaum eine Rolle. Mich erinnert das doch eher an linke Tasche, rechte Tasche, und jemand bleibt am Ende auf der Strecke. Frust und Ärger in den Praxen sind vorprogrammiert – und der Minister sonnt sich in einem vermeintlichen Erfolg. Auch die Eingriffe in die gemeinsame Selbstverwaltung sind aus meiner Sicht ver- heerend. Sei es, dass das Bundesgesundheitsministerium jetzt mit 51-prozentiger Mehrheit über Wohl und Wehe der gematik entscheidet. Oder dass auf regionaler Ebene die Länder in den Zulassungsgremien über die Bedarfsplanung mitbestim- men. Dies alles ist für mich Ausdruck des Misstrauens gegenüber und der Kontrolle der gemeinsamen Selbstverwaltung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Torsten Braunsdorf Präsident der Vertreterversammlung der KV Brandenburg AUSGABE 4 / 2019 | Seite 1
Intern Inhaltsverzeichnis Berufspolitik 4 Unverschämtheit und Chance zugleich Vertreterversammlung diskutierte TSVG 6 TSVG: Wir müssen die Chance nutzen – für uns! 9 Lob und Tadel fürs neue Gesetz KBV-Vertreterversammlung diskutierte TSVG 10 KVBB tritt Initiative Gesundheitswirtschaft Brandenburg bei 11 Hauptstadtkongress: Mit der Postkutsche auf die Datenautobahn? Praxis aktuell 12 TSVG: Wesentliche Neuerungen 15 TSVG: Verpflichtende Terminmeldung an die TSS 16 Gesamtvergütung 2018 18 Ein Plus von bis zu 25 Prozent! Aktualisierungen zum DMP Asthma zum 1. April 2019 21 Ab April auch für Hausärzte Diabetesbegleiterkrankungs-Vertrag mit DAK 21 Vertrag „Gesund schwanger“ Weitere Krankenkasse dabei 21 HzV-Knappschaft: Nur Originalformulare 22 AOK Nordost: Leichenschau gehört nicht zur SAPV 22 Veröffentlichung teilnehmender Ärzte am Zweit- meinungsverfahren Seite 2 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Inhaltsverzeichnis 23 „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ neu aufgelegt 24 „Seelisch gesund aufwachsen“ Neue Merkblätter für U-Untersuchungen 1 bis 9 26 Ärztliche Bereitschaftspraxis Nummer elf startet 28 Flexibel im Dienst auf freiberuflicher Basis KVBB sucht Sie für den Bereitschaftsdienst 30 Seit 20 Jahren Plattform für die Niederlassung 31 Komplett-Paket für die Weiterbildung 32 Hausärzte-Nachwuchs für die Mark begeistern Sicherstellung 35 Öffentliche Ausschreibungen von Vertragsarztsitzen 38 Übersicht Zulassungsmöglichkeiten 38 Zulassungsförderungen 39 Entscheidungen des Landesausschusses für Ärzte und Krankenkassen Service 40 Praxisbörse 50 Fortbildungen 55 Lokale Selbsthilfe im Fokus 56 Impressum AUSGABE 4 / 2019 | Seite 3
Intern Berufspolitik Unverschämtheit und Chance zugleich Vertreterversammlung diskutierte TSVG „Mit dem Gesetz fühle ich mich mitt- burger Vertragsärzteschaft Nutzen lerweile wie das ewig arbeitende Pferd aus dem Gesetz ziehen müsse. „Das aus George Orwells Farm der Tiere.“ TSVG gibt uns Chancen – trotz aller „TSVG hin oder her: Im Land Branden- berechtigter Kritik an den Eingriffen burg bekommt jeder akut erkrankte in unsere Arbeit“, so der KVBB-Chef. Patient schnell einen Termin. Ich spreche „In den nächsten Jahren wird sich aber über die wirklich Kranken, nicht entscheiden, wohin sich die Ver- die Wellness-Fraktion.“ „Es ist eine ab- sorgung entwickelt.“ solute Unverschämtheit von Gesund- heitsminister Spahn, nur vier Wochen Aktuell sei das deutsche Gesund- Zeit für die Umsetzung des TSVG zu heitswesen auf dem Weg in den Staats- geben.“ dirigismus. Beispiele dafür seien neben dem TSVG die Übernahme von Die Delegierten der Vertreterver- 51 Prozent an der gematik durch das sammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesgesundheitsministerium sowie Vereinigung Brandenburg (KVBB) die Entmachtung des Gemeinsamen machten am 3. April in Potsdam keinen Bundesausschusses, erläuterte Hehl aus ihrer Kritik und ihrer Ablehnung MUDr./ČS Noack. des im März vom Bundestag verab- schiedeten Terminservice- und Versor- Gleichzeitig würden Industrie und gungsgesetzes (TSVG). Die KVBB hatte multinationale IT-Unternehmen immer ihre gewählten Vertreter zu einer Son- stärker in den deutschen Gesundheits- dersitzung ins Haus der Brandenbur- markt drängen. „In diesem Umfeld gischen Ärzteschaft eingeladen, um müssen wir jetzt unsere Chance über die aktuelle Gesetzgebung zu nutzen und kreative, arztfreundliche diskutieren. Lösungen für Brandenburg entwickeln, die die Krankenkassen zu finanzieren MUDr./ČS Peter Noack, Vorstands- haben – das Gesetz gilt in diesem Falle vorsitzender der KVBB, machte in nun mal auch !“ seinem Bericht an die Vertreterver- Christian Wehry sammlung deutlich, dass die Branden- Seite 4 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Berufspolitik Resolution der KVBB Die Vertreterversammlung der KVBB hat sich am 3. April 2019 klar gegen das TSVG positioniert. Ohne Gegenstimmen wurde eine Resolution verabschiedet: Das TSVG greift gravierend in die Eigenorganisation und Eigenverantwortung unserer Praxen und ärztlichen Selbstverwaltung ein. Die gesetzlich vorgeschriebenen kostenintensiven Veränderungen führen nicht zu einer noch besseren Patientenversorgung. Über Behandlungsbedarf und Dringlichkeit kann von keiner Terminservice- stelle, sondern nur von Ärzten und Psychotherapeuten entschieden werden. Da helfen auch keine avisierten Extrazahlungen für Neuaufnahmen und Ver- mittlungsdienste. Nur wenn die Politik die Budgetierung beendet und alle für die Patienten notwendigen Leistungen honoriert werden, kann auch in Zukunft dem Bedarf nach medizinischer Behandlung entsprochen werden. Die Kernforderung der Ärzteschaft und Psychotherapeuten, die Budgetierung ärztlicher Arbeit im beschlossenen Gesetz aufzuheben, ist nicht umgesetzt worden. Durch Staatsmedizin, ohne Beteiligung der Akteure an der Basis, können die aktuellen Herausforderungen in der ambulanten Medizin nicht gelöst werden. Deshalb lehnt die VV der KVBB dieses TSVG ab. AUSGABE 4 / 2019 | Seite 5
Intern Berufspolitik TSVG: Wir müssen die Chance nutzen – für uns! Das kürzlich verabschiedete Terminservice- und Versorgungs- gesetz (TSVG) wird die ärztliche Arbeit in den Praxen und auch in der Verwaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Branden- burg (KVBB) verändern. Was wird gut? Und was wird schlecht? „KV-Intern“ hat die drei Vorstände der KVBB gefragt MUDr./ČS Peter Noack, Vorsitzender des Vorstands Aus ärztlichen ganz teilen. Denn das Gesetz bietet Standesorgani- für uns auch Chancen. sationen, Be- rufsverbänden Jahrelang haben wir eine Patienten- und Kollegen koordination nach medizinischer Not- an der Basis wendigkeit gefordert. Nun können hagelt es nach wir diese auch über die 116117 einfüh- wie vor massive ren. Das ist für uns die Chance, uns Kritik am TSVG. einmal mehr als Gestalter der ambu- Zu Recht? lanten medizinischen Versorgung zu Ja, zu Recht, etablieren. Denn es ist für Patienten denn es gibt schwierig, sich in unserer Versorgungs- viele Punkte im Gesetz, die überflüssig landschaft zurechtzufinden. Die Poli- oder kontraproduktiv sind. Seien es tik traut es uns zu, dass wir es leisten die längeren Sprechzeiten oder die können, Patienten in das für sie pas- unsäglichen Eingriffe in die Selbstver- sende Versorgungsangebot zu lenken. waltung. Das TSVG löst auch nicht die Das Know-How dafür haben wir. Die dringenden Versorgungsprobleme. Chance müssen wir nutzen. Weder geht es die chronische Unter- finanzierung der ambulanten Medizin Das TSVG bringt mehr Service und an noch steigert es die Attraktivität einen schnelleren Zugang zum Arzt für der Niederlassung. die Patienten. Für Sie und Ihre Kollegen bringt es mehr Sprechstunden, mehr Allerdings kann und möchte ich den Arbeit und damit mehr Geld? Pessimismus, der sich unter vielen Kol- Jein. Herr Spahn hat von Anfang an legen breit zu machen scheint, nicht gesagt: Mehr Leistung muss mehr Seite 6 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Berufspolitik Geld für Ärzte bringen. Und er hielt Sprechstunden, für die Vermittlung und hält daran fest – trotz Kritik aus von dringenden Terminen durch Haus- der Opposition und von den Kranken- ärzte oder für die Behandlung nach kassen. Die Entbudgetierung oder Vermittlung über die Terminservice- zumindest den Ausstieg aus den Bud- stelle durch extrabudgetäre Vergü- gets hat er jedoch nicht geschafft. Dies tung und Zuschläge. Das ist gut, und war politisch wohl nicht durchsetzbar. es ist ein wichtiges Signal. Es kann keine unbegrenzten Leistungsver- Dennoch gibt es zusätzliches Geld: sprechen ohne die entsprechende für Neupatienten, für die offenen Gegenfinanzierung geben. Dipl.-Med. Andreas Schwark, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands 25 statt 20 Zudem nimmt auch die Bürokratie Sprechstunden in den Praxen stetig zu. Auch diese pro Woche. Arbeit muss von den Ärzten erledigt Was bringt das werden – zusätzlich zu den Sprech- dem gesetzlich stunden. versicherten Patienten? Wie bewerten Sie das Mitberatungs- Nichts. Nicht recht der Länder in den Zulassungs- eine Minute ausschüssen von KVen und Kranken- mehr Arztzeit! kassen? Die meisten Das ist ein eklatanter Eingriff in Kollegen bie- funktionierende Strukturen der ge- ten längst mehr als 20 Sprechstunden meinsamen Selbstverwaltung. Die pro Woche an. Und was der Gesetzge- Länder sollen ja zudem auch das Recht ber dabei komplett ausblendet: Die erhalten, Zulassungen in ländlichen Kollegen sind auch neben der eigent- Regionen zu beantragen und damit lichen Sprechstunde für ihre Patienten direkt in die Bedarfsplanung einzugrei- da. Sie fahren Hausbesuche, betreuen fen. Das zeugt von Misstrauen und Bewohner in Pflegeheimen oder Hos- hat schon ein Geschmäckle von Staats- pizen. Auch das ist ein wichtiger Be- medizin – keine gute Basis für eine standteil des Praxisalltags, der sich – weitere vertrauensvolle Zusammen- zugegeben – nicht auf dem Schild mit arbeit. den Sprechzeiten widerspiegelt. AUSGABE 4 / 2019 | Seite 7
Intern Berufspolitik Holger Rostek, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands Was kommt mit Das TSVG überträgt die Verantwortung dem TSVG auf für die Interoperabilität der elektroni- die Verwaltung schen Patientenakte der KBV. Eine gute der KV Bran- Idee? denburg zu? Ja! Es ist zwingend notwendig, dass Ein erheb- es einheitliche Standards gibt, die für licher perso- Patienten, Ärzte, Kliniken, Apotheken neller, finan- oder Krankenkassen gleichermaßen zieller und zugänglich sind. Das KV-System weiß, technischer worauf es dabei in der Versorgung Aufwand. Für der Patienten ankommt, wir können die 24/7-Erreich- diese Standards definieren. Dies tun barkeit von Terminservicestelle und wir natürlich nicht im luftleeren Raum, Koordinierungsstelle unter der 116117 sondern in Abstimmung mit allen müssen bestehende Strukturen aus- beteiligten Akteuren und IT-Experten. gebaut und neue aufgebaut werden. Mit unserer Koordinierungsstelle Wichtig dabei ist, dass wir unsere haben wir bereits gute Grundlagen Ärzte und Psychotherapeuten im Blick gelegt, darauf müssen wir jetzt auf- behalten. Die standardisierte elektro- setzen. nische Patientenakte muss Vorteile im Versorgungsalltag bringen. Datenzu- Allerdings hat uns der Gesetzgeber griff und -austausch müssen schneller dafür nur ein äußerst knappes Zeit- gehen als bisher. Es muss einen klaren fenster eingeräumt. Spätestens ab Mehrwert geben. 1. Januar 2020 muss das neue Ange- bot – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr – stehen. Das ist nicht nur sehr sportlich, sondern auch überzogen. Seite 8 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Berufspolitik Lob und Tadel fürs neue Gesetz KBV-Vertreterversammlung diskutierte TSVG Einen Tag nach der abschließenden Ebenso deutliche Worte fand der Lesung und dem Beschluss des Termin- KBV-Chef jedoch auch für die Mög- service- und Versorgungsgesetzes lichkeiten, die sich aus dem Gesetz für (TSVG) im Bundestag stand auf der die Ärzteschaft ergeben: etwa die jüngsten Vertreterversammlung der Chance, mit der Koordinierung von Kassenärztlichen Bundesvereinigung 116117 und Terminservicestelle und dem (KBV) am 15. März in Berlin die Bewer- Ersteinschätzungssystem SmED in tung des „Gesetzes für schnellere Ter- einem ersten Bereich eine medizinisch mine und bessere Versorgung“ im Mit- sachgerechte Patientensteuerung zu telpunkt. Und die fiel differenziert aus. etablieren. Dies sei eine „Herkules- aufgabe“, betonte Dr. Gassen. Aber Vehement sprachen sich Mitglieder die Ärzteschaft könne und müsse sie der Vertreterversammlung gegen „die stemmen, denn sie sei „… die Feuer- im TSVG erkennbaren Schritte in Rich- probe für die Zukunftsfähigkeit des tung Staatsmedizin“ aus. „Das Gesetz ambulanten Systems insgesamt. Die macht auf erschreckende Weise deut- Politik legt uns Schmiedewerk in die lich, dass der Gesetzgeber der Eigen- Hand, Hitze und harte Arbeit kommen organisation und -verantwortung in- auf uns zu.“ habergeführter Praxen sowie der ärzt- lichen und gemeinsamen Selbstver- Der stellvertretende KBV-Vorstands- waltung misstraut“, heißt es in dem vorsitzende Dr. Stephan Hofmeister einstimmig gefassten Beschluss dazu. kritisierte, dass eine Kernforderung der KBV, nämlich ein einheitlicher frei- Auch der KBV-Vorstandsvorsitzende williger „Steuerungstarif“ für alle ge- Dr. Andreas Gassen fand deutliche setzlich Versicherten von der Politik Worte: „Der größte Aufreger des Ge- leider nicht berücksichtigt worden sei: setzes aus Sicht der niedergelassenen „Das große Thema der Versorgung, Ärzte sind die 25 Stunden verbindliche die unabdingbar notwendige Steue- Sprechstundenzeit statt bisher 20. Das rung unter verantwortlicher Beteiligung ist eine ebenso übergriffige wie blöd- der Patientinnen und Patienten, wird sinnige Regelung – würden die Kolle- ignoriert! Eine Bankrotterklärung!“ gen wirklich nur 20 oder 25 Stunden Sprechstunden anbieten, dann gäbe Die Arztzeit werde zusehends knapp, es ein echtes Terminproblem und nicht warnte der KBV-Vize. Immer mehr nur ein gefühltes.“ ambulant tätige Ärzte arbeiteten als AUSGABE 4 / 2019 | Seite 9
Intern Berufspolitik Angestellte oder in Teilzeitmodellen. Es überträgt der KBV die Verantwor- „Das Verhältnis von angestellten zu tung für die Standardisierung der digi- selbständigen Ärzten verschiebt sich talen medizinischen Informationsob- täglich. Ein dramatischer Strukturwan- jekte der elektronischen Patientenakte. del steht uns bevor.“ Die Gesellschaft Damit werde der Standard für den als Ganzes müsse darauf reagieren, strukturierten Datentransfer der Ärzte forderte Dr. Hofmeister. Und die Poli- untereinander sowie zu Kliniken, zu tik müsse aufhören, Bedürfnisse nach Apotheken oder zu anderen medizini- möglichst unbegrenzter ärztlicher Ver- schen Fachberufen gesetzt, erläuterte sorgung weiter zu schüren. KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel. „Das ist Grundlagenarbeit für das gesamte Auch in puncto Digitalisierung bietet Gesundheitswesen.“ ute das TSVG eine Chance für das KV-System. KVBB tritt Initiative Gesundheits- wirtschaft Brandenburg bei Die Kassenärztliche Vereinigung öffentliche Wahrnehmung der Bran- Brandenburg (KVBB) ist seit diesem denburger Gesundheitswirtschaft als Jahr auch Mitglied in der Initiative Ge- wichtigen regionalen Wirtschaftsfak- sundheitswirtschaft Brandenburg e.V. tor stärken, „Innovationsmotor“ sein (IGW BB). KVBB-Vize Holger Rostek und als Interessenvertreter ihrer Mit- wurde zudem am 14. März in den neuen glieder gegenüber der Politik agieren. Vorstand der Interessenvereinigung gewählt. Zu den Mitgliedern der IGW BB gehören neben Brandenburger Kran- Die IGW BB sieht sich nach eigenen kenkassen, Kliniken und Pflegeinitia- Angaben als Bindeglied zwischen Wirt- tiven auch Medizintechnik-Unterneh- schaft, Wissenschaft, Politik, Verwal- men oder die Industrie- und Handels- tung und Kostenträgern. Sie will die kammer. ute Seite 10 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Berufspolitik Hauptstadtkongress: Mit der Post- kutsche auf die Datenautobahn? Unter diesem Motto diskutiert die Till Osswald Kassenärztliche Vereinigung Branden- Herr Osswald ist Der diesjährige Hauptstadt- burg (KVBB) mit namhaften Gesprächs- Senior Industry kongress steht im Zeichen von „Gesundheitspolitik, partnern auf dem Hauptstadtkongress Solution Executive Gesundheitsversorgung, vom 21. bis 23. Mai im City Cube Berlin. Director Health- Gesundheitsberufe in Bei einer Podiumsdiskussion am care Industry der Zeiten des digitalen Wan- 22. Mai von 9 bis 10.30 Uhr debattiert Microsoft Deutsch- dels“. Er gehört laut den Holger Rostek, stellvertretender Vor- land GmbH in Organisatoren zur größten Branchenveranstaltung im standsvorsitzender der KVBB, mit fol- Berlin. deutschen Gesundheits- genden Gesprächspartnern die Digi- wesen. talisierung in der medizinischen Ver- Auch der Weitere Informationen: sorgung: KVBB-Vorstands- www.hauptstadtkongress.de vorsitzende, Dr. Mart Laanemäe MUDr./ČS Peter Noack, ist beim Der studierte Physiker und Werkstoff- Hauptstadtkongress Gesprächspartner wissenschaftler ist seit 2016 Botschafter einer Podiumsdiskussion. Mit Klinik- der Republik Estland in der Bundes- Experten diskutiert er am 22. Mai von republik Deutschland. Dieses Amt übte 11.30 bis 13 Uhr die „Sollbruchstelle er bereits einmal von 2008 bis 2012 aus. Sektorengrenze? Lösungen zur naht- losen Patientenversorgung“. Daniel Nathrath Der Chief Executive Officer der Ada Darüber hinaus ist die KVBB an allen Health GmbH war 2011 einer der Mit- drei Kongresstagen mit einem Info- gründer des Unternehmens. Zuvor Stand zum Thema 116117 und Patien- sammelte er 20 Jahre Erfahrung in der tenkoordinierung im City Cube Gründung und Führung internationaler vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Tech-Unternehmen. Besuch! Freikarten für das Ärzteforum Möchten auch Sie beim diesjährigen Hauptstadtkongress mitdiskutieren? Dann schreiben Sie uns bitte bis spätestens 10. Mai 2019 eine E-Mail mit dem Betreff „Hauptstadtkongress“ an kommunikation@kvbb.de Wir haben ein Kontingent an Tagesfreikarten für das Ärzteforum, das wir – solange der Vorrat reicht – gern kostenlos an Sie weitergeben. Wenn möglich, teilen Sie uns bitte auch das Datum mit, an dem Sie den Kongress besuchen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie jeweils nur eine Freikarte erhalten, damit möglichst viele Kollegen den Hauptstadtkongress besuchen können.
Intern Praxis aktuell TSVG: Wesentliche Neuerungen Der Deutsche Bundestag hat das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beschlossen und damit Regelungen getroffen, wie Patienten noch schneller Ter- mine bei Ärzten und Psychotherapeuten bekommen. Positiv ist, dass bereits mit Inkrafttreten des Gesetzes alle Vermittlungsfälle über die Terminservicestelle extrabudgetär vergütet werden. Dazu müssen die Ver- tragsärzte ihre Abrechnung entsprechend kennzeichnen. Die Softwarehersteller wurden frühzeitig informiert, sodass die Funktion zur Kennzeichnung der extra- budgetären Leistungen in den Praxisverwaltungssystemen (PVS) integriert ist. Sie steht bereits zum zweiten Quartal zur Verfügung. Wichtig: Installieren Sie das Update für das zweite Quartal 2019 in Ihrem PVS! Nachfolgend finden Sie drei Übersichten zu den wesentlichen Neuerungen: Mindestsprechstunden Ab wann? Neuerung Erläuterung Vergütung Was ist zu tun? Ende April Das Mindest- Bei den Min- Keine geson- Anpassung 2019 mit sprechstunden- destsprech- derte Vergü- des Sprech- Inkraft- angebot wird stunden wird tung. zeitenange- treten des von 20 auf 25 die Zeit für bots in der TSVG Wochenstunden Hausbesuche Arztsuche angehoben. angerechnet. unter www.kvbb- arztsuche.de (Log-in), auf dem Praxis- schild und ggf. auf dem Anrufbeant- worter. Seite 12 | AUSGABE 4 / 2019
Ausbau der Terminservicestelle (TSS) Ab wann? Neuerungen Erläuterungen Vergütung Was ist zu tun? Ende April TSS vermittelt auch In der Regel Extrabudgetär + Zuschlag Praxen kennzeichnen den 2019 mit Termine bei Haus- keine Über- Ärzte erhalten alle Leistungen Überweisungs- oder Original- Inkraft- sowie Kinder- und weisung im Behandlungsfall, die auf- schein mithilfe der Praxis- treten des Jugendärzten, ein- nötig. grund der Terminvermittlung software als „TSS-Termin- TSVG schließlich Termine erforderlich sind, extrabudge- fall“. für Gesundheits- tär und damit in voller Höhe Hinweis: Akutfälle, die künf- untersuchungen vergütet. tig nach erfolgtem Erstein- im Kindesalter schätzungsverfahren Ab 1. August gibt es außerdem (U-Untersuchungen). (116117) vermittelt werden, einen Zuschlag auf die Versi- chertenpauschale von bis zu werden mit „TSS-Akutfall“ 50 Prozent. gekennzeichnet. TSS vermittelt Ter- Bescheinigung Extrabudgetär + Zuschlag mine zur psycho- (PTV 11) nötig, Die psychotherapeutische Akut- therapeutischen dass eine behandlung wird regulär extra- Akutbehandlung Akutbehand- budgetär vergütet. jetzt innerhalb von lung erforder- Für Patienten, die über die TSS in zwei Wochen (bisher lich ist. die Praxis kommen, erhalten innerhalb von vier Psychotherapeuten ab 1. August Wochen). zusätzlich einen Zuschlag auf die Grundpauschale von bis zu 50 Prozent. AUSGABE 4 / 2019 | Seite 13 Praxis aktuell Intern
Intern Praxis aktuell Hausärzte vermitteln dringende Termine bei Fachärzten Ab wann? Neuerung Erläuterung Vergütung Was ist zu tun? Ende April Erfolgreiche Die Terminver- Behandlung Fachärzte 2019 mit Vermittlung mittlung er- extrabudgetär kennzeichnen Inkraft- eines dringen- folgt in diesem ab April den Überwei- treten des den Termins Fall nicht durch Weiterbehan- sungsschein TSVG beim Facharzt die TSS, son- delnde Fachärzte mithilfe der durch den dern durch erhalten alle Praxissoft- Hausarzt wird den Hausarzt. Leistungen im ware als „HA- finanziell Behandlungsfall Vermittlungs- gefördert. extrabudgetär fall“. und damit in voller Höhe ver- gütet. Zehn Euro für Vermittlung ab August Hausärzte erhal- ten für die Ver- mittlung eines Facharzttermins zehn Euro extra- budgetär. Unser Service für Sie: Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03 Seite 14 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell TSVG: Verpflichtende Terminmeldung an die TSS Anwenderschulung zum eTerminservice am 17. Mai Mit dem Terminservice- und Ver- derschulungen zum eTerminservice sorgungsgesetz (TSVG) sind Ärzte (eTS) im Haus der Brandenburgischen und Psychotherapeuten verpflichtet, Ärzteschaft an, zu der Sie sich bzw. freie Termine an die Terminservice- Ihr Praxispersonal kostenfrei anmelden stelle (TSS) zu melden. Darüber hin- können. aus müssen zukünftig durch die TSS auch Termine bei Haus- und Kinder- Bitte beachten Sie, dass aufgrund ärzten vermittelt werden, unter der räumlichen Kapazitäten die Teil- anderem für U-Untersuchungen. Wir nehmerzahl begrenzt ist und senden rufen deshalb auch haus- und kinder- nur ein Mitglied Ihres Praxisteams. ärztliche Kollegen auf, der TSS freie Termine zu melden. Weitere Informationen zum TSVG und dem eTerminservice folgen dem- Wir bieten am 17. Mai 2019 zwischen nächst. 9 und 17 Uhr rund einstündige Anwen- Unser Service für Sie: Zu Fragen des eTS: Informationsdienst 0331/98 22 98 01 Zur Schulungsanmeldung: Fortbildung 0331/98 22 98 02 AUSGABE 4 / 2019 | Seite 15
Intern Praxis aktuell Gesamtvergütung 2018 Vor fast genau einem Jahr haben wegen der besonderen Bedingungen sich Kassenärztliche Vereinigung (KVBB) in Brandenburg verzichtet. Diese Leis- und Krankenkassen auf Eckpunkte zur tungen werden auch im Jahr 2018 Gesamtvergütung 2018 verständigt. extrabudgetär und damit vollständig Nach mehreren weiteren Beratungen vergütet. Daneben erfolgt auch eine in diversen Arbeitsgruppen und um- Förderung der fachärztlichen Grund- fänglichem Schriftwechsel wurde nun versorgung, für die die Krankenkassen endlich die zugehörige Vereinbarung zusätzlich 450.000 Euro bereitstellen. unterzeichnet. Die Wegepauschalen steigen analog zum Orientierungswert um 1,18 Pro- Wie schon in den Vorjahren haben zent. Für besonders förderungswürdige alle auf Bundesebene getroffenen Leistungen stellen die Krankenkassen Vorgaben zur Vergütung Eingang in erneut 5,5 Mio. Euro bereit und unter- die Brandenburger Vereinbarung ge- stützen damit die Sicherstellung und/ funden. So wurde der bundeseinheit- oder Verbesserung der Patienten- liche Orientierungswert (OW) in Höhe versorgung in ausgewählten Brenn- von 10,6543 ct als regionaler Punktwert punkten. übernommen und der Behandlungs- bedarf aufgrund der Morbiditätsent- Zusätzlich zu den bereits im Jahr wicklung angehoben, was zu einer 2017 extrabudgetär vergüteten Leis- Steigerung um fast 2 Prozent führt. tungsbereichen erfolgt für ausge- wählte, im Laufe des Jahres 2018 in Erstmals beteiligen sich die Kranken- den EBM aufgenommene Leistungen, kassen mit einem Betrag von 1,1 Mio. entsprechend den Empfehlungen der Euro an der Finanzierung der Struk- Bundesebene eine Vergütung außer- turen des Bereitschaftsdienstes, die halb der morbiditätsbedingten mit der Etablierung der ärztlichen Be- Gesamtvergütung. reitschaftspraxen an Krankenhäusern verbunden sind. Sie stellen sich damit Die o.g. Vergütungsanpassungen der gemeinsamen Verantwortung für wurden bei der Honorarverteilung die Verbesserung der Akutversorgung bereits berücksichtigt. Den Vertrag der Brandenburger Versicherten. finden Sie im geschützten Bereich unserer Homepage unter der Rubrik Auf die Eingliederung der Leistungen Verträge der KVBB. der nichtärztlichen Praxisassistenten in die morbiditätsbedingte Gesamtver- Für viele mag dieses Ergebnis mit gütung haben die Vertragspartner Blick auf die jüngsten Tarifabschlüsse Seite 16 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell wenig erfolgreich erscheinen. Zu seite sehr verhalten, weil sich deren berücksichtigen ist jedoch auch, dass Angebot gegenwärtig nur auf die von hier die Veränderungen für nur ein Jahr der Bundesebene vorgesehenen Rege- vereinbart wurden und die Kranken- lungen beschränkt. Wir fordern, dass kassen zunächst mit der Absicht einer die Krankenkassen die von uns um- deutlichen Absenkung des Orientie- fassend dargelegten Brandenburger rungswertes in die Verhandlungen Besonderheiten anerkennen und auch gestartet sind, was die o.g. Resultate die entsprechenden Finanzmittel be- ins richtige Licht rückt. reitstellen, um eine echte Versorgungs- verbesserung für ihre Versicherten zu Auch der Auftakt der Honorarver- erreichen. handlungen 2019 war auf der Kassen- Unser Service für Sie: Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03 Fachbereich Statistik/Honorar Fachbereich Verträge Anzeige AUSGABE 4 / 2019 | Seite 17
Intern Praxis aktuell Ein Plus von bis zu 25 Prozent! Aktualisierungen zum DMP Asthma zum 1. April 2019 Der Gemeinsame Bundesausschuss – wie so oft – die Vergütung. Die Kassen- hat die Vorgaben zum DMP Asthma in ärztliche Vereinigung Brandenburg der DMP-Anforderungen-Richtlinie hatte eine längst überfällige Anhe- turnusmäßig aktualisiert. Eine wesent- bung der seit mehr als zwölf Jahren liche inhaltliche Neuerung betrifft die unveränderten Vergütung gefordert. Teilnahmemöglichkeit für Kinder ab Die Kassenseite hat dies nur sehr zö- Vollendung des ersten Lebensjahres gerlich, letztendlich aber mit einem zur Kontrolle der Beschwerden, denn Ergebnis, das sich sehen lassen kann, eine endgültige Aussage über den akzeptiert: weiteren Verlauf der Krankheitssymp- tome ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund Die Betreuungspauschalen für den der Möglichkeit einer spontanen Aus- koordinierenden Vertragsarzt (SNR heilung der Erkrankung nicht möglich. 96612) und den mitbetreuenden Fach- Es soll daher mindestens einmal jähr- arzt (SNR 96613) werden in zwei lich eine mögliche Beendigung der Schritten angehoben: von bisher Teilnahme aufgrund veränderter Symp- 10 Euro auf 12,50 Euro ab 1. April 2019 tome überprüft werden. und ab 1. April 2020 auf 13 Euro je Behandlungsfall. Darin eingepreist Die Komorbiditäten wie Rhinosinu- sind auch die hohen Betreuungsauf- sitis, Polyposis nasi, bei Kindern Pseu- wände für (noch) rauchende Patien- dokrupp, adenoide Vegetationen und ten und für Kleinkinder und Teenager, Adipositas rücken mehr in den Fokus. die in den Verhandlungen intensiv dis- kutiert wurden, für deren separate Für die Basistherapie bestehen neue Honorierung auf der Kassenseite aber Behandlungsmöglichkeiten, beispiels- leider keine Mehrheit gefunden wer- weise die Therapie mit monoklonalen den konnte. Antikörpern, die möglichst durch den Facharzt erfolgen sollte. Eltern betroffener Kleinkinder kön- nen ein neues Patientenschulungs- Die geänderten Versorgungsinhalte programm in Anspruch nehmen: die sind bis zum 1. April 2019 in den regio- sog. ASEV Schulung = Asthmaschulung nalen Vereinbarungen umzusetzen. für Eltern von Vorschulkindern, Asthma-Kleinkindschulung, die in Wenige Tage vor Ablauf dieser Frist 13 Unterrichtseinheiten durchgeführt haben die Vertragspartner eine Eini- wird. Je Unterrichtseinheit und Patient gung erzielt. Größter Streitpunkt war erhält der schulende Vertragsarzt Seite 18 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell eine Vergütung in Höhe von 25 Euro schulung im Kindes- und Jugendalter (SNR 96634). e. V.“ gilt ab 1. April 2019 ein erhöhter Preis von 25 Euro je Unterrichtseinheit Auch für die bereits etablierte Pa- und Patient (anstelle bisher 22,50 Euro). tientenschulung „Qualitätsmanage- Eine Gesamtaufstellung der im Rahmen ment in der Asthmaschulung von Kin- des DMP Asthma abrechnungsfähigen dern und Jugendlichen der AG Asthma- Positionen finden Sie nachstehend: Position Vergütung SNR Einschreibung, Beratung und 25 Euro 96610 Erstdokumentation Beratung und Folgedokumentation 15 Euro 96611 Betreuungspauschale koordinierender Ab 1. April 2019: 12,50 Euro 96612 Vertragsarzt Ab 1. April 2020: 13 Euro Betreuungspauschale mitbetreuender Ab 1. April 2019: 12,50 Euro 96613 Facharzt Ab 1. April 2020: 13 Euro Patientenschulungen Qualitätsmanagement in der Asthma- 25 Euro 96630 schulung von Kindern und Jugendlichen 30 UE, je Patient und UE ASEV-Asthmaschulung für Eltern von 25 Euro 96634 Vorschulkindern, Asthma-Kleinkind- schulung 13 UE, je Patient und UE Ambulante Fürther Asthmaschulung 25 Euro 96631 (AFAS/NASA) 6 UE, je Patient und UE Schulungsmaterial je Patient 10 Euro 96632 UE = Unterrichtseinheit Einen wichtigen Stellenwert räumt erfragt werden. Jeder rauchende Pa- das DMP Asthma dem Thema Tabak- tient mit Asthma bronchiale soll Zu- entwöhnung ein. Bei jeder Konsultation gang zu einem strukturierten, evalu- soll der Raucherstatus der Teilnehmer ierten und publizierten Tabakentwöh- AUSGABE 4 / 2019 | Seite 19
Intern Praxis aktuell nungsprogramm erhalten. Folgende Aufgrund einer Forderung des Bun- Tabakentwöhnungsprogramme sind desversicherungsamtes besteht für anwendbar: fachärztlich tätige Internisten zukünf- • Mein Nichtraucherprogramm tig nicht mehr die im Ausnahmefall (bei (BdP-Bundesverband der Pneu- einem Versorgungs- oder DMP-Teilnah- mologen in Deutschland) megrad von weniger als 75 Prozent der • Rauchfrei-Programm Hausärzte) eröffnete Teilnahmemög- (IFT-Institut München) lichkeit als koordinierende Vertrags- • Nichtraucher in sechs Wochen ärzte. Bereits erteilte Genehmigungen (Universitätsklinik Tübingen, gelten selbstverständlich fort. Professor Batra) Batra A., Buchkremer G. Nichtraucher in In der zweiten Versorgungsebene 6 Wochen: Ein Selbsthilfepro- entfällt für Fachärzte für Kinder- und gramm für alle, die das Rauchen Jugendmedizin zur Behandlung von aufgeben wollen. Preuss, Kindern und Jugendlichen zwischen Ratingen 2003 einem und 18 Jahren die Schulungs- berechtigung für ein akkreditiertes Was ändert sich sonst noch? Schulungsprogramm für Kinder und Die geänderten Versorgungsinhalte Jugendliche mit Asthma als Teilnahme- spiegeln sich in der neu gefassten voraussetzung. Anlage „Qualitätssicherung“ wider. Außerdem wurde die Patienteninfor- Haben wir Ihr Interesse an einer mation hinsichtlich der neuen Versor- Vertragsteilnahme geweckt? Die neu gungsinhalte aktualisiert (die entspre- gestaltete Teilnahmeerklärung steht chend der EU-DSGVO aktualisierten auf unserer Homepage für Sie bereit! Teilnahme- und Einwilligungserklärun- gen und Datenschutzinformationen Den aktualisierten Vertrag finden kommen bereits seit 1. Juli 2018 zum Sie im geschützten Bereich unserer Einsatz). Ab 1. April 2019 gilt außerdem Homepage unter der Rubrik Verträge. eine aktualisierte indikationsspezi- fische Dokumentation. Unser Service für Sie: Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03 Fachbereich Qualitätssicherung Fachbereich Verträge Seite 20 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell Ab April auch für Hausärzte Diabetesbegleiterkrankungs-Vertrag mit DAK Gesundheit Der Diabetesbegleiterkrankungs- partner mit Wirkung ab 1. April 2019 Vertrag (siehe Beileger zu „KV-Intern“ die Teilnahmemöglichkeit für Haus- 9/2018) ist schon kurz nach seinem ärzte eröffnet. Inkrafttreten auf großes Interesse ge- stoßen! Um nun auch die Patienten Die neue Teilnahmeerklärung und erreichen zu können, die nicht in einer den aktualisierten Vertrag finden Sie diabetologischen Schwerpunktpraxis im geschützten Bereich unserer betreut werden, haben die Vertrags- Homepage unter der Rubrik Verträge. Unser Service für Sie: Abrechnungsberatung 0331/98 22 98 03, Fachbereich Qualitätssicherung Fachbereich Verträge Vertrag „Gesund schwanger“ Weitere Krankenkasse dabei Dem Vertrag „Gesund schwanger“ Auf unserer Homepage ist eine nach § 140a SGB V zwischen der AG aktuelle Aufstellung aller teilnehmen- Vertragskoordinierung der KBV, den den Krankenkassen hinterlegt. für diese Versorgung maßgeblichen Berufsverbänden und der GWQ ist Unser Service für Sie: zum 1. April 2019 die BKK Firmus bei- FB Qualitätssicherung 0331/23 09 217 getreten. HzV-Knappschaft: Nur Originalformulare Ärzte, die am Vertrag zur Hausarzt- Kassenärztliche Bundesvereinigung zentrierten Versorgung (HzV) mit der (KBV) hin. Knappschaft teilnehmen, dürfen für die Einschreibung ihrer Patienten nur Werden andere Formulare genutzt, die Original-Teilnahmeerklärungen verursachen diese einen enormen verwenden. Darauf wies jetzt die Aufwand in der Verarbeitung. AUSGABE 4 / 2019 | Seite 21
Intern Praxis aktuell AOK Nordost: Leichenschau gehört nicht zur SAPV Die Leichenschau und das Ausstellen auch für die palliativmedizinische Ver- eines Totenscheins sind kein Bestand- sorgung. Die Krankenkasse verweist teil der Spezialisierten ambulanten auf das Bestattungsgesetz des Landes Palliativversorgung (SAPV). Das teilte Brandenburg, in dem unter anderem die AOK Nordost auf Anfrage der die Pflicht zur Leichenschau geregelt Kassenärztlichen Vereinigung Branden- ist. In § 5 heißt es, dass bei Sterbe- burg (KVBB) mit. fällen im häuslichen Umfeld sowie bei sonstigen Sterbefällen jeder erreich- Mit dem Tod ende die Mitgliedschaft bare niedergelassene Arzt oder ein in einer gesetzlichen Krankenkasse Arzt im ärztlichen Bereitschaftsdienst und damit auch der Anspruch auf Leis- zur Leichenschau verpflichtet ist. tungen, so die AOK Nordost. Dies gelte Veröffentlichung teilnehmender Ärzte am Zweitmeinungsverfahren Ärzte, deren Patienten vor der Ent- ligen Indikationen und teilnehmenden scheidung über bestimmte planbare Zweitmeinungsärzten auf der Home- Operationen stehen, sind verpflichtet, page bereit. Die Übersichten sind ihre Patienten darauf hinzuweisen, unter www.kvbb.de/patienten/ dass sie das Recht auf eine unabhän- zweitmeinungsverfahren/ zu finden. gige ärztliche Zweitmeinung haben. Darüber hinaus muss der Arzt die Ein rechtlicher Zweitmeinungsan- Patienten auch über Zweitmeinungs- spruch besteht derzeit bei einer ärzte informieren. geplanten Mandelteilresektion (Ton- sillotomie), einer geplanten vollstän- Zur Unterstützung des indikations- digen Entfernung der Gaumenman- stellenden Arztes bzw. als Service für deln (Tonsillektomie) sowie einer betroffene Patienten stellt die KVBB geplanten Gebärmutterentfernung ab sofort Übersichten zu den jewei- (Hysterektomie). Unser Service für Sie: FB Qualitätssicherung 0331/23 09 323 Seite 22 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ neu aufgelegt Zu Beginn des Jahres ist die überar- einer beständigen Auf- beitete Fassung der Broschüre „Hygiene bereitungsqualität in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ des eingegangen, mit Kompetenzzentrums Hygiene und konkreten Hinweisen Medizinprodukte (CoC) erschienen. für die Durchführung Der erstmals im Jahr 2014 veröffent- der Validierung in der lichte Hygieneleitfaden hat sich als eigenen Einrichtung. kompaktes Unterstützungs- und Nach- schlagewerk bundesweit in Arztpraxen Neu in der 2. Auflage etabliert und ist weit über diesen Kreis des Hygieneleitfadens hinaus auf breites Interesse gestoßen. sind die Themenbe- reiche Mikroorganismen Der medizinische Fortschritt und und die darauf angepassten Desinfek- Änderungen der Rechtsgrundlagen tionsmittel, da die Vielfalt von Mikro- hatten die Überarbeitung des Leit- organismen, mit denen Einrichtungen fadens notwendig gemacht. des Gesundheitswesens mittlerweile konfrontiert sind, speziell ausgerich- Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt tete Hygienemaßnahmen erfordern. auf dem Hygienemanagement der Arzt- praxis mit allgemeinen Themen wie Für einen Überblick zu den Ände- Personal- und Umgebungshygiene rungen in der neuen Auflage hat das sowie speziellen Themen wie die Be- Kompetenzzentrum für Hygiene und handlung von Patienten mit übertrag- Medizinprodukte eine Gegenüberstel- baren Krankheiten. lung veröffentlicht. Weitere Kapitel beinhalten die wich- Auf unserer Internetseite stehen tigsten Rechtsgrundlagen zu den The- Ihnen die 2. Auflage der Broschüre men Hygiene, Medizinprodukteauf- „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leit- bereitung, Arbeitsschutz und den sich faden“ sowie die Gegenüberstellung daraus abzuleitenden Pflichten mit prak- 1. Auflage/2. Auflage als Download tischen Umsetzungsempfehlungen. zur Verfügung: www.kvbb.de/praxis/ qualitaetssicherung/hygiene Zusätzlich zur Aufbereitung von Medizinprodukten wird auch auf das Unser Service für Sie: komplexe Thema der Anwendung FB Qualitätssicherung 0331/23 09 375 validierter Verfahren zum Nachweis AUSGABE 4 / 2019 | Seite 23
Intern Praxis aktuell „Seelisch gesund aufwachsen“ Neue Merkblätter für U-Untersuchungen 1 bis 9 kostenfrei bei KVBB bestellbar Um die seelische Gesundheit und psychische Entwicklung von Kindern geht es in zehn neuen Merkblättern „Seelisch gesund aufwachsen“. Ärzte können diese bei den Vorsorgeunter- suchungen U1 bis U9 an die Eltern ausgeben. Entwickelt wurden die Merkblätter gemeinsam von den gesetzlichen Krankenkassen, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, oder psychosomatische Auffälligkeiten. der Deutschen Liga für das Kind, der Die Merkblätter setzen hier präventiv Bundeszentrale für Gesundheitliche an. Ziel ist es, die Elternkompetenz zu Aufklärung sowie dem Nationalen stärken, indem die seelischen Bedürf- Zentrum Frühe Hilfen. nisse der Kinder altersgerecht erklärt werden. Warum braucht das Kind Laut aktuellen Daten der Studie zur meine Nähe? Was soll ich tun, wenn Gesundheit von Kindern und Jugend- es fremdelt? Wie soll ich mit den Äng- lichen in Deutschland (KiGGS-Studie) sten meines Kindes umgehen? Wie zeigen etwa 20 Prozent aller Kinder lernt mein Kind Empathie und Konflikt- und Jugendlichen in Deutschland fähigkeit? zwischen drei und 17 Jahren psychische Ärzte können die Merkblätter kosten- frei bei der Formularbestellung der KV Brandenburg anfordern: Tel.: 0331/98 22 98 05 Fax: 0331/98 22 98 04 Zudem können die Flyer auf der Internetseite www.seelisch-gesund- aufwachsen.de im PDF-Format abge- rufen und ausgedruckt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema. Seite 24 | AUSGABE 4 / 2019
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Intern Praxis aktuell Ärztliche Bereitschaftspraxis Nummer elf startet KVBB kooperiert in Lübben mit Klinikum Dahme-Spreewald Die Kassenärztliche Vereinigung Bereitschaftsdienstnummer 116117 Brandenburg (KVBB) eröffnet am gehen mit Praxiseröffnung zentral in 2. Mai in der Lübbener Spreewald- der KVBB-Koordinierungsstelle in klinik die elfte ärztliche Bereitschafts- Potsdam ein. Die medizinisch geschul- praxis im Land Brandenburg. Hier er- ten Mitarbeiter nehmen die Anrufe halten Patienten medizinische Hilfe entgegen, beraten die Patienten und bei akuten, aber nicht lebensbedroh- steuern sie bei Bedarf direkt in die lichen Erkrankungen zu den Zeiten, in ärztliche Bereitschaftspraxis. denen Arztpraxen in der Regel ge- schlossen sind. Die KVBB betreibt die Die Dienste in der neuen Bereit- Praxis in Zusammenarbeit mit dem schaftspraxis werden von den nieder- Klinikum Dahme-Spreewald. gelassenen Ärzten aus der Region absolviert. In den Nachtstunden decken Mit der Praxiseröffnung wurde auch – in Kooperation mit dem Klinikum die Bereitschaftsdienstregion neu Dahme-Spreewald – Krankenhaus- strukturiert: Dafür wurden die bisheri- ärzte die Versorgung mit ab. gen Dienstbezirke Lübben, Luckau, Lübbenau-Vetschau und Calau zu der Für alle immobilen Patienten, die neuen vergrößerten Dienstregion nicht in die ärztliche Bereitschafts- Spreewald zusammengefasst. praxis kommen können, steht ein zusätzlicher Einsatzarzt zur Verfügung. Die niedergelassenen Ärzte aus der Bei Bedarf wird dieser von einem Region werden im Bereitschaftsdienst Fahrdienst zum Patienten gebracht. ab Mai auch von Patientenanrufen ent- Der Einsatzarzt absolviert seinen lastet. Alle Anrufe über die einheitliche Dienst in Lübbenau. Dort befindet sich auch der Fahrdienst. Ärztliche Bereitschaftspraxis am Wenn auch Sie in der ärztlichen Klinikum Dahme-Spreewald Bereitschaftspraxis am Krankenhaus Spreewaldklinik Lübben, Schillerstraße 29, 15907 Lübben in Lübben oder als Einsatzarzt in Öffnungszeiten: Lübbenau Dienste übernehmen Mittwoch, Freitag 15 bis 19 Uhr möchten, wenden Sie sich bitte an Wochenende, Feiertage 9 bis 19 Uhr das Bereitschaftsdienst-Management sowie 24. und 31. Dezember der KVBB, Tel. 0331/98 22 98 09 oder bd@kvbb.de Seite 26 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell Bereitschaftspraxis in Herzberg eröffnet Die zehnte Bereitschaftspraxis im Land Brandenburg eröffnete am 1. April im Klinikum Elbe-Elster in Herzberg (Elster). Den ersten Dienst übernahm die Allgemeinmedizinerin Cornelia Höhne (3.v.r.). Zur Eröffnung der ersten länderübergreifenden Bereitschaftspraxis kamen auch Thomas Steil von der KV Sachsen-Anhalt, Michael Neugebauer, Geschäftsführer des Elbe-Elster-Klinikums, Dipl.-Med. Andreas Schwark, Vize-Vorstand der KV Brandenburg, Rolf Rahnefeld, Leiter der Notaufnahme sowie der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Roland Reinehr (v.l.). Foto: Sirko Glaetzer Anzeige AUSGABE 4 / 2019 | Seite 27
Intern Praxis aktuell Flexibel im Dienst auf freiberuflicher Basis KVBB sucht Sie für den Bereitschaftsdienst Die Weiterentwicklung des Bereit- stelle zwischen ärztlicher Bereitschafts- schaftsdienstes in Brandenburg schrei- praxis, KVBB und Krankenhaus und tet ständig voran. Mit der Anfang April steht als Ansprechpartner für alle eröffneten ärztlichen Bereitschafts- diensthabenden Ärzte zur Verfügung. praxis (ÄBP) in Herzberg (Elster) und der anstehenden Eröffnung in Lübben Ärzte werden an folgenden Stand- ergeben sich neue Möglichkeiten für orten gesucht: Bernau (Allgemein- Sie zur Teilnahme am ärztlichen Bereit- medizin), Brandenburg a. d. Havel schaftsdienst. Auf freiberuflicher Basis (Allgemeinmedizin), Cottbus (Allge- sucht die Kassenärztliche Vereinigung meinmedizin, Pädiatrie, Chirurgie), Brandenburg (KVBB) ab sofort Ärzte Eberswalde (Allgemeinmedizin), für den Einsatz in allen bestehenden Frankfurt (Oder) (Allgemeinmedizin), ÄBP sowie für Fahrdienste in den Herzberg (Allgemeinmedizin), Bereitschaftsdienstregionen. Königs Wusterhausen (Allgemein- medizin), Lübben (Allgemeinmedizin), Was sind ÄBP? Potsdam (Allgemeinmedizin), In den ÄBP der KVBB werden Patien- Rüdersdorf (Allgemeinmedizin, Pädia- ten bei akuten, dringlichen gesundheit- trie), Templin (Allgemeinmedizin). lichen Beschwerden außerhalb der regulären Sprechzeiten behandelt. Alle Was sind Fahrdienste? ÄBP sind zentral in regionalen Versor- Die Fahrdienste werden zukünftig gungsbereichen angesiedelt, unmit- in den neu geschaffenen Bereitschafts- telbar in die Infrastrukturen der regio- dienstregionen geleistet. In den drei nalen Krankenhäuser integriert und aktuell bestehenden Regionen (Elbe- zeichnen sich durch eine enge Koope- Elster, Spreewald, Königs Wuster- ration mit den jeweils zuständigen hausen) ist zur Umsetzung ein Fahr- Rettungsstellen aus. dienstservice eingerichtet, der den jeweils diensthabenden Arzt zum Den diensthabenden Ärzten in der Patienten bringt. Ebenso wird dem ÄBP steht für den reibungslosen Praxis- diensthabenden Arzt ein Arztzimmer betrieb eine qualifizierte Medizinische zur Verfügung gestellt. Fachangestellte zur Seite. Darüber hinaus hat jede ÄBP einen ärztlichen Um die Ärzte im Fahrdienst zu ent- Koordinator. Dieser fungiert als Schnitt- lasten, werden Patientenanrufe zu- Seite 28 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell nächst von einem Disponenten der Wie wird der Dienst vergütet? Koordinierungsstelle 116117 entgegen- Für beide Dienstarten gilt die Ein- genommen. Sollte eine weitere medi- zelleistungsvergütung gemäß EBM, zinische Beurteilung notwendig sein, mindestens wird jedoch mit 50 Euro/ übermittelt der Disponent die Kontakt- Stunde vergütet. Für die An- und Ab- daten und Resultate zur Ersteinschät- fahrt zum Standort der ÄBP bzw. des zung des Patienten an den dienstha- Fahrdienstes wird eine entfernungs- benden Arzt. abhängige Pauschale von der KVBB gezahlt. Ärzte für Fahrdienste werden für folgende Bereitschaftsdienstregionen Sie haben Interesse? gesucht: Region Elbe-Elster (Aufent- Wir freuen uns auf Sie. Nehmen Sie halt im Dienstort Herzberg), Region Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst- Spreewald (Aufenthalt im Dienstort Management der KVBB auf: Lübbenau) und Region Königs Wuster- E-Mail: bd@kvbb.de hausen (Aufenthalt im Dienstort Telefon: 0331/98 22 98 09 (Mo. bis Do. Königs Wusterhausen). von 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 14 Uhr) Anzeige AUSGABE 4 / 2019 | Seite 29
Intern Praxis aktuell Seit 20 Jahren Plattform für die Niederlassung KVBB-Infotag für Existenzgründer und Praxisabgeber Der Existenzgründertag der Kassen- Gemeinsam mit Partnern boten ärztlichen Vereinigung Brandenburg Fachleute der KVBB ein breites Pro- (KVBB) feiert 20-jähriges Jubiläum: gramm an. In Vorträgen und individu- Seit 1999 veranstaltet die KVBB ihre ellen Gesprächen wurden Fragen rund jährliche Informationsveranstaltung um Zulassung, Abrechnung und Ver- für den niederlassungsinteressierten gütung thematisiert und diskutiert. Mediziner-Nachwuchs. Zudem wurde über betriebswirtschaft- liche, steuerliche und rechtliche As- Was klein, aber fein begann, hat sich pekte der Niederlassung informiert über die Jahre gemausert zu einem und versicherungsrelevante Aspekte Tag, der umfassende Informationen geklärt. sowohl für Existenzgründer als auch für Praxisabgeber bietet. Und fast noch Etliche Praxisabgeber hatten schrift- wichtiger: Er bietet Praxisabgebern liche Exposés ihrer Praxen mitge- und jungen Ärzten die Möglichkeit, bracht, die gut sichtbar an den Info- ganz ungezwungen miteinander ins Wänden im Foyer angebracht waren. Gespräch zu kommen, sich zu „be- Natürlich gab es auch genügend schnuppern“, sich kennenzulernen. Exemplare zum Mitnehmen. Ob mit Die einen können die Vorzüge der Nie- oder ohne Exposé – erfahrene und derlassung, ihre Liebe zum Beruf ver- niederlassungswillige Kollegen kamen mitteln, die anderen finden vielleicht ins Gespräch, erste Kontakte wurden ihre künftige Praxis. geknüpft. Auch beim diesjährigen Existenz- Die Besucher waren am Ende des gründertag am 9. März in Potsdam Tages sehr zufrieden mit der Veran- gab es wieder Raum für zahlreiche staltung. Sie lobten die Organisation Gespräche. 50 Existenzgründer und sowie das umfangreiche Informations- 32 Praxisabgeber waren ins Haus der angebot. Kollegen würden sie den Brandenburgischen Ärzteschaft ge- Besuch des Existenzgründertages kommen, viele von ihnen auch noch weiterempfehlen. ute kurzentschlossen. Seite 30 | AUSGABE 4 / 2019
Intern Praxis aktuell Komplett-Paket für die Weiterbildung Praxen und Kliniken in Eisenhüttenstadt und Guben gründen Netzwerk Weiterbildung aus einer Hand gibt es künftig für angehende Allgemein- mediziner in Eisenhüttenstadt und Guben: Niedergelassene Ärzte der Regionen, das Krankenhaus Eisenhüt- tenstadt sowie das Naemi-Wilke-Stift Guben mit ihren ambulanten Einrich- tungen haben sich im Weiterbildungs- netzwerk Oder-Spree-Neiße zusam- mengeschlossen. Am 1. März unter- zeichneten auch die Bürgermeister beider Städte, Frank Balzer und Fred Vernetzt: Hausärzte Ruchi Kassem und Dr. Heike Mahro, die Gründungsvereinbarung. Schmemainda sowie Stefan Müller und Grit Wiesener von den beteiligten Kliniken (v.l.) Foto: Franziska Kietz Das Netzwerk bietet Ärzten in Wei- terbildung ein Komplett-Paket an: Die jungen Ärzte können die vorgegebenen Praxis oder Klinik vor Ort „kleben- Weiterbildungsabschnitte zu einem bleibt“. individuellen Weiterbildungsplan kom- binieren und jederzeit ergänzen. Die „Weiterbildungsnetzwerke sind für beteiligten Praxen, Medizinischen uns ein wichtiges Instrument, um Versorgungszentren und Kliniken sor- junge Ärzte für die Arbeit im Land zu gen für einen nahtlosen Übergang gewinnen“, unterstrich deshalb der zwischen ambulantem und stationä- stellvertretende Vorsitzende der rem Bereich. Bei Bedarf gibt es auch Kassenärztlichen Vereinigung Bran- Unterstützung bei der Suche nach denburg (KVBB) Dipl.-Med. Andreas einer Unterkunft oder einem Kita-Platz. Schwark die Bedeutung der Koopera- So können sich die jungen Kollegen voll tion. Er dankte insbesondere auch auf ihre Weiterbildung konzentrieren. den niedergelassenen Kollegen für ihr Engagement in dem neu gegründeten Das gemeinsame Ziel: Dem Mediziner- Netzwerk. Nachwuchs mit einer praxisnahen und lückenlosen Weiterbildung die Tätigkeit Der KVBB-Vize appellierte auch an in der Region schmackhaft zu machen, alle anderen Kollegen in den Praxen, auf das der eine oder andere in einer die bislang noch nicht dabei sind, sich AUSGABE 4 / 2019 | Seite 31
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