Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern - Handlungsrahmen für eine Beteiligung der Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsförderung und ...
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern Handlungsrahmen für eine Beteiligung der Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention HANDREICHUNG FÜR KOMMUNALE AKTEURINNEN UND AKTEURE
Impressum Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern Handlungsrahmen für eine Beteiligung der Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure Bearbeitungszeitraum: 10.2020–06.2021 Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Michael Kölch*, Dr. Gregor Breucker, Elisabeth Schmutz, Prof. Dr. Ute Ziegenhain *Universitätsmedizin Rostock, Gehlsheimer Straße 20, 18147 Rostock Unter Mitarbeit von: Katharina Henn Auftraggeberin: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V Abs. 3 und 4 Herausgeber: GKV-Spitzenverband, Reinhardtstraße 28, 10117 Berlin Gestaltung: BBGK Berliner Botschaft Fotonachweis: Tobias Vollmer, Köln Abbildungen: Alle Abbildungen und Tabellen sind, wenn nicht anders angegeben, eigene Darstellungen. DOI: https://doi.org/10.17623/GKV-BfG-HE-KpsEkom-2021 Diese Studie ist wie folgt zu zitieren: Kölch, M., Breucker, G., Schmutz, E. & Ziegenhain, U. (2021). Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern. Handlungsrahmen für eine Beteiligung der Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention. Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure. Hrsg.: GKV-Spitzenverband. Berlin. Der GKV-Spitzenverband ist der Spitzenverband Bund der Krankenkassen nach § 217a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V). Er ist zugleich der Spitzenverband Bund der Pflegekassen nach § 53 SGB XI. Der GKV-Spitzenverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Berlin, 2021
Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern Handlungsrahmen für eine Beteiligung der Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Das Bündnis fördert dabei u. a. Strukturaufbau und Vernetzungsprozesse, die Entwicklung und Erprobung gesundheitsfördernder Konzepte insbesondere für sozial und gesundheitlich benachteiligte Zielgruppen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Evaluation. Der GKV‑Spitzenverband hat gemäß § 20a Abs. 3 und 4 SGB V die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung damit beauftragt, die Aufgaben des GKV‑Bündnisses für Gesundheit mit Mitteln der Krankenkassen umzusetzen. www.gkv-buendnis.de Gefördert durch die BZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V
Inhalt Inhalt Verzeichnisse�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 5 Abbildungsverzeichnis���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������5 Tabellenverzeichnis��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������5 1 Einleitung������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 6 2 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – Zielgruppen und Herausforderungen����������������������� 8 3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������11 4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 18 5 Handlungsfelder und Maßnahmen auf kommunaler Ebene ����������������������������������������������������������������������� 22 5.1 Handlungsfelder im Rahmen kommunaler Gesamtstrategien ��������������������������������������������������������������� 22 5.2 Kooperation mit Krankenkassen im Handlungsbereich KpsE����������������������������������������������������������������� 32 5.3 Gestaltung des Handlungsbereichs KpsE im Kontext der Landesrahmenvereinbarung������������������ 34 6 Tipps und nützliche Links���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 36 7 Literaturverzeichnis�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 37 4 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
Verzeichnisse Verzeichnisse Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – in Zahlen������������������������������������������������������������������8 Abbildung 2: Handlungsbereiche KpsE��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������11 Abbildung 3: Übersicht über den Handlungsbereich KpsE im Detail���������������������������������������������������������������������16 Abbildung 4: Das kommunale KpsE-Hilfesystem���������������������������������������������������������������������������������������������������������19 Abbildung 5: Pyramide der Leistungen/Hilfen und Angebote�������������������������������������������������������������������������������� 21 Abbildung 6: KpsE-Handlungsfelder auf der kommunalen Ebene������������������������������������������������������������������������� 23 Abbildung 7: Rahmenbedingungen für gelingende Netzwerkentwicklung���������������������������������������������������������� 28 Abbildung 8: KpsE-Handlungsfelder für eine Beteiligung der GKV������������������������������������������������������������������������31 Abbildung 9: Mitwirkung in den Präventionsstrukturen auf der Landesebene�������������������������������������������������� 35 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Übersicht der Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Leistungen����������������������������������������������������������������13 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 5
1 Einleitung 1 Einleitung In unserer Gesellschaft lebt eine beträcht- diesem Handlungsfeld. Sie wollen die liche Anzahl von Kindern und Jugendlichen Zusammenarbeit mit den kommunalen mit psychisch und suchterkrankten Eltern Akteurinnen und Akteuren fördern, denn (KpsE). Schutz und Stärkung ihrer gesundheit- Hilfe und Unterstützung für die betroffenen lichen und persönlichen Entwicklung bilden Familien sind Teil der kommunalen eine Herausforderung für die verschiedenen Daseinsvorsorge. Unterstützungs-, Hilfe- und Versorgungssys- teme (vgl. hierzu vertiefend Kölch, Breucker, Schmutz & Ziegenhain, 2021a, Kapitel 2). Nachdem die Situation dieser Familien in der Öffentlichkeit nur begrenzt Beachtung ge- Hinweis zur Abkürzung „KpsE“ funden hatte, forderte der Deutsche Bun- Mit der Bezeichnung „Kinder psy- destag Mitte 2017 die Bundesregierung auf, chisch und suchterkrankter Eltern“ Vorschläge zur Verbesserung der Situation (KpsE) sind Kinder und Jugendliche betroffener Familien zu entwickeln (Deutscher von psychisch und/oder suchter- Bundestag, 2017). Diese liegen mittlerweile krankten Eltern (Elternteile, Er- in Form eines Abschlussberichts (AFET, 2020) ziehungsberechtigte) gemeint. Der vor. Eine Reihe von Akteurinnen und Akteuren gesamte Handlungsrahmen (Ergeb- hat bereits mit ersten Umsetzungen begon- nisbericht, Handreichung für die nen, so auch die Nationale Präventionskonfe- GKV-Landesebene, Handreichung renz (NPK), die beim Präventionsforum 20201 für kommunale Akteurinnen und u. a. einen Fokus auf die Frage richtete, wie Akteure) bezieht sich, wenn nicht bei der psychischen Gesundheit im familiären explizit eingegrenzt, dem Verständ- Kontext ein gesamtgesellschaftliches und nis der Gesundheitsförderung und politikfeldübergreifendes Vorgehen gelingen primären Prävention folgend, auf kann. alle Familien mit minderjährigen Kindern und Jugendlichen, un- Vor diesem Hintergrund engagieren abhängig davon, ob sie von psy- sich die gesetzlichen Krankenkassen in chischen Gesundheitsproblemen betroffen sind oder nicht. 1 Der Videomitschnitt und die Dokumentation des Prä- ventionsforums sind auf der NPK-Homepage verfüg- bar: www.npk-info.de/die-npk/praeventionsforum/ praeventionsforum-2020 6 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
1 Einleitung Um dieses Engagement zu unterstützen, • was Gesundheitsförderung und Prävention liegen nun zwei Handreichungen für die im Handlungsfeld „KpsE“ konkret Praxis vor: eine Handreichung für die bedeuten (Kapitel 4), kommunalen Akteurinnen und Akteure und • an welchen Stellen Sie aktiv werden eine Handreichung für die Krankenkassen können und welche Rolle weitere in den Bundesländern (Kölch, Breucker, Akteurinnen und Akteure einnehmen Schmutz & Ziegenhain, 2021b). Beide (Kapitel 5), Handreichungen beziehen sich aufeinander • wo Sie weitere nützliche Informationen und sind so aufgebaut, dass sie für beide finden können (Kapitel 6). Nutzergruppen hilfreiche Informationen und Instrumente beinhalten. Sie nehmen Bezug zu allen im Handlungsrahmen aufgeführten Herausforderungen und führen aus, wie die hier beschriebenen Chancen für eine Hinweis Verbesserung der Situation betroffener Mithilfe dieser Handreichung kön- Familien genutzt werden können (vgl. Kölch et nen Sie in den Kommunen „Leit- al., 2021a, Kapitel 2 und 3). planken“ für Ihr eigenes Vorgehen entwickeln und sich eigene Ziele Wie kann die Handreichung für setzen. Damit wird auch die Koope- kommunale Akteurinnen und Akteure ration mit anderen Akteurinnen und genutzt werden? Akteuren erleichtert. Die vorliegende Handreichung soll kommunale Akteurinnen und Akteure in der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen unterstützen. Die Handreichung ist Teil eines Handlungsrahmens, der die Beteiligung der gesetzlichen Krankenversicherung an multiprofessionellen und rechtskreisübergreifenden Hilfesystemen für Kinder und Jugendliche psychisch und suchterkrankter Eltern gemäß § 20a SGB V absteckt. In dieser Handreichung erfahren Sie, • welche Familien mit den Maßnahmen der Gesundheitsförderung und primären Prävention erreicht werden können und worin die wichtigsten Herausforderungen bestehen (Kapitel 2), • wie Sie sich in dem weit verzweigten System von Hilfen, Angeboten, Leistungen sowie Akteurinnen und Akteuren zurechtfinden können (Kapitel 3), Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 7
2 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – Zielgruppen und Herausforderungen 2 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – Zielgruppen und Herausforderungen Von insgesamt ca. 13,7 Mio. minderjährigen Kindern in Deutschland leben Schätzungen zufolge drei bis vier Millionen in Familien, in denen mindestens ein Elternteil von einer psychischen Erkrankung betroffen ist (Chris- tiansen, Anding & Donath, 2014; Statistisches Bundesamt, 2019). Die nachfolgende Abbil- dung veranschaulicht die Herausforderung: Abbildung 1: Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – in Zahlen Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – in Zahlen • Ca. 28 Mio. Menschen leben in Familien mit minderjährigen Kindern. • Es gibt ca. 13,7 Mio. minderjährige Kinder. • Zwischen drei und vier Mio. Kinder leben in Familien mit mindestens einem psychisch oder suchterkrankten Elternteil. • Davon sind ca. zwei Drittel der Kinder von alkoholbedingten Sucht erkrankungen der Eltern betroffen. • Andere psychische Erkrankungen der Eltern betreffen ca. ein Drittel der Kinder. • In weniger als ca. 2 % der Fälle liegen andere Suchterkrankungen vor. Quelle: Eigene Darstellung. Daten: Deutscher Bundestag (2017), Statistisches Bundesamt (2019) 8 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
2 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – Zielgruppen und Herausforderungen Verfügbare Expertisen einschließlich der sowie ihre Familien unterstützen und stärken, Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Kinder psy- andererseits geht es auch darum, gesundheit- chisch und suchtkranker Eltern“ (AFET, 2020) lichen Risiken bei allen Kindern und Jugend- sowie übereinstimmende Einschätzungen aus lichen möglichst frühzeitig vorzubeugen. Aus der Praxis unterstreichen die folgenden fünf diesem Grund sind bei der Entwicklung von Herausforderungen für Verbesserungen des Maßnahmen zwei Bevölkerungsgruppen als Hilfe- und Unterstützungssystems für betrof- Zielgruppen in den Blick zu nehmen: fene Familien und ihre Kinder (vgl. Kölch et 1. Gruppe der Familien mit mindestens al., 2021a, Kapitel 2): einem psychisch oder suchterkrankten 1. Kinder psychisch und suchtkranker El- Elternteil tern sind deutlich stärker gefährdet In dieser Gruppe sind sehr unterschiedliche selbst psychische Gesundheitsprobleme Konstellationen zu finden, von Familien mit zu entwickeln (vgl. Kölch et al., 2021a, ausgeprägten Risikolagen bezüglich der Kapitel 2.1.1). zugehörigen Kinder und Jugendlichen bis 2. Der Schutz und die Stärkung der Gesund- hin zu Familien, bei denen ein Elternteil in heit von Eltern im Kontext psychisch be- Behandlung ist und das familiäre System lastender Lebens- und Arbeitsbedingungen etwaige Belastungen gut kompensiert. Es sind von sehr großer Bedeutung für eine kann auch sein, dass eine elterliche Erkran- gesunde Entwicklung ihrer Kinder. Die kung gar nicht diagnostiziert ist und auch Arbeitswelt besitzt hier eine Schlüssel- nicht behandelt wird. funktion für die psychosoziale Gesund- 2. Gruppe aller Familien mit minderjährigen heit von Eltern (vgl. Kölch et al., 2021a, Kindern Kapitel 2.1.1). Dazu gehören Familien, 3. Vor dem Hintergrund weiterhin beste- • die aktuell nicht von psychischen Ge- hender Tabus und Stigmatisierungen im sundheitsproblemen betroffen sind, Kontext psychischer Gesundheitsprobleme • die aktuell von psychischen Gesund- ist großes Potenzial für eine verstärkte heitsproblemen betroffen sind (eventu- Information und Sensibilisierung sowie für ell mit ersten Symptomen verbunden, Motivation und Befähigung zum Umgang jedoch nicht so stark, dass eine Diagno- mit psychischen Gesundheitsproble- se zutrifft), men vorhanden (vgl. Kölch et al., 2021a, • in denen mindestens ein psychisch oder Kapitel 2.1.2). suchterkranktes Elternteil lebt (siehe 4. Betroffene Familien nehmen zu wenig und Gruppe 1). oft zu spät Hilfe in Anspruch, gleichzeitig sind die Zugänge zu vorhandenen Hilfen Maßnahmen der Gesundheitsförderung und und Angeboten nicht passgenau. Prävention für betroffene Familien und ihre 5. Das professionelle Hilfe-, Versorgungs- Kinder sollten idealerweise mit Maßnahmen und Unterstützungssystem weist stellen- zur Stärkung der psychischen Gesundheit für weise „blinde Flecken“ auf. Die Koordi- alle Familien kombiniert werden. Darin sollten nierung sowie sektorenübergreifende niedrigschwellige und interdisziplinäre Leis- Kooperationen sind noch nicht ausrei- tungen verknüpft werden. Auf diese Weise chend entwickelt (vgl. Kölch et al., 2021a, können nicht belastete Familien in ihren Kapitel 2.2.1, 2.2.2, 2.3.1, 2.3.2). gesundheitlichen Ressourcen gestärkt werden und belastete Familien so unterstützt werden, Gesundheitsförderung und Prävention können dass Krankheiten und ihren Folgen für die einerseits betroffene Kinder und Jugendliche Kinder wirksam vorgebeugt werden können. Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 9
2 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern – Zielgruppen und Herausforderungen Schließlich lassen sich nur mit kombinierten Ansätzen diejenigen Eltern erreichen, die trotz bestehender psychischer Gesundheitsproble- me keine Hilfe in Anspruch nehmen (vgl. Kölch et al., 2021a, Kapitel 2). Hinweis Zwischen drei und vier Millionen Kinder und Jugendliche in Deutsch- land leben Schätzungen zufolge in Familien, in denen mindestens ein Elternteil von einer psychischen Erkrankung betroffen ist. Maßnah- men der Gesundheitsförderung und Prävention für betroffene Familien und ihre Kinder sollten mit Maß- nahmen zur Stärkung der psychi- schen Gesundheit für alle Familien kombiniert werden. Darin sollten sowohl niedrigschwellige als auch hochschwellige interdisziplinäre Leistungen verknüpft werden. 10 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ 3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren Gesundheitsförderung und primäre Präventi- engagieren sich auf der Basis unterschied- on sind, wie auch die Versorgung, implizit oder licher Gesetzbücher für die genannte Ziel- explizit Teil der Zuständigkeiten einer Vielzahl gruppe. Die nachfolgende Abbildung zeigt verantwortlicher Akteurinnen und Akteure eine Übersicht über Bereiche, Leistungen und in den unterschiedlichsten Politikfeldern und Hilfen, die für Kinder psychisch und sucht- Handlungsbereichen. Sie stellen einerseits erkrankter Eltern sowie ihre Familien wichtig einen Leistungsbereich der gesetzlichen Kran- sind. Im Zentrum stehen die für die Zielgrup- kenkassen (GKV) gemäß § 20 SGB V dar und pe relevanten kommunalen Hilfesysteme, sind andererseits auch Aufgabe der verschie- flankiert von den beiden für die Zielgruppe denen kommunalen Hilfesysteme. relevanten Bereichen „Gesundheitsförderung und Prävention“ sowie „Versorgung“. Abbildung 2: Handlungsbereiche KpsE Handlungsbereiche KpsE Kommunale Hilfesysteme Ambulante und Gesundheitsförderung KinderJugendhilfe (KJH) stationäre Versorgung und Prävention Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) erkrankter Eltern Suchthilfe in verschiedenen Settings und Kinder Frühe Hilfen Frühförderung Schwangerenberatung Eingliederungshilfe Selbsthilfe Alle Familien einschließlich der Familien mit psychisch und suchterkrankten Eltern Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 11
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Sowohl der Öffentliche Gesundheitsdienst Die Arbeit der Akteurinnen und Akteure (ÖGD), die Kinder- und Jugendhilfe als auch sowie die Leistungsbereiche fußen dabei auf die kommunale Suchthilfe sind auf der Basis unterschiedlichen Teilbereichen mit jeweils gesetzlicher Aufgaben Träger von präventiven eigenen Rechtsgrundlagen. Die folgende Ta- Leistungen in verschiedenen kommunalen belle beinhaltet im Format von kurzen Profilen Settings. Informationen zu den Rechtsgrundlagen, Auf- gaben und Leistungen dieser Akteurinnen und Viele Maßnahmen und Leistungen, die direkt Akteure sowie deren Leistungsbereiche. oder indirekt zur Gesundheitsförderung und primären Prävention für die Zielgruppe bei- tragen, werden daher von öffentlichen und privaten Trägern auch ohne die Beteiligung von Sozialversicherungen erbracht, z. B. Er- ziehungs- und Bildungsleistungen in Kitas und Schulen oder mitarbeiterorientierte Arbeits- gestaltung in Betrieben. In diesem Sinne kön- nen Gesundheitsförderung und Prävention als gesamtgesellschaftliche Aufgaben verstanden werden. Das Gesundheitssystem umfasst ein diffe- renziertes Versorgungsangebot für psychisch und suchterkrankte Menschen. Angefangen bei psychologischen Beratungsangeboten, psychotherapeutischen Leistungen, der medizinisch-psychiatrischen Versorgung und der Suchtbehandlung bis hin zu gemeinde- bzw. sozialpsychiatrischen Angeboten und Hilfen. In den Kommunen sind insbesondere die sozialpsychiatrischen Dienste bei den Gesundheitsämtern eine wichtige Anlauf- und Vermittlungsstelle. In vielen Kommunen existiert mittlerweile eine Zusammenarbeit mit den psychiatrischen Einrichtungen, mit dem Sozialen Dienst der Jugendämter sowie mit weiteren wichtigen Hilfeakteurinnen und -akteuren in beiden Verwaltungsbereichen des Gesundheits- und Jugendamtes (Suchthil- fe, die Frühen Hilfen, Erziehungs- und Fami- lienberatungsstellen, Schwangerenberatung u. a.). Eine Zusammenarbeit mit der Jugend- hilfe sowie eine Vernetzung mit den Frühen Hilfen besteht in vielen Kommunen, ist aber bislang nicht selbstverständlich in die Arbeit integriert. 12 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Tabelle 1: Übersicht der Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Leistungen Rechtsgrundlagen Aufgaben und Leistungen Gesundheits Diverse Rechtsgrundlagen im Leistungen der Krankenkassen (SGB V): förderung und Bereich der Sozialgesetzge- • Leistungen zur Gesundheitsförderung und primären Prävention primäre Prävention bung, u. a. in den Landesge- (§ 20 SGB V) setzen zu ÖGD und SGB VIII; • Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Le- besonderer Schwerpunkt auf benswelten (§ 20a SGB V) Gesundheitsförderung und • Leistungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung (§ 20b primärer Prävention §§ 20a-b SGB V) SGB V. Leistungen des ÖGD unterliegen den Gesetzgebungen der Län- der. Die Kernaufgaben des ÖGD umfassen Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Beratung und Information sowie Steue- rung und Koordination. Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe enthalten u. a. in den § 1 SGB VIII (Schutz der Kinder und Jugend- lichen vor Gefährdung, Förderung der sozialen Entwicklung), § 11 SGB VIII (Kinder- und Jugendarbeit, Förderung sozialen Enga- gements) und § 16 SGB VIII (Bundeskinderschutzgesetzt, Frühe Hilfen) präventive Aspekte (AGJ, 2013). Gesundheits Fünftes Buch Sozialgesetz- • Behandlung und Versorgung psychisch kranker Menschen – das versorgung buch – Gesetzliche Kran- Versorgungssystem umfasst den ambulanten und stationären kenversicherung (SGB V), Sektor Sechstes Buch Sozialgesetz- • Behandlung psychiatrischer Erkrankungen durch Fachärztinnen buch – Gesetzliche Ren- und Fachärzte der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psycho- tenversicherung (SGB VI), somatik und Neurologie – ambulant oder in (teil-) stationären Siebtes Buch Sozialgesetz- Einrichtungen (SGB V) buch – Gesetzliche Unfallver- • Psychotherapeutische Behandlung psychischer Störungen sicherung (SGB VII), Neuntes durch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für Kin- Buch Sozialgesetzbuch – Re- der und Jugendliche (SGB V) habilitation und Teilhabe von Relevant sind ferner weitere Fachärztinnen und Fachärzte (SGB V) Menschen mit Behinderun- aus den Bereichen „Kinder- und Jugendmedizin“, „Frauenheilkun- gen (SGB IX) de“, „Allgemeinmedizin“ u. a. Zu berücksichtigen sind außerdem die Leistungen zur medizi- nischen Rehabilitation der Reha-Leistungsträger (SGB IX), die Leistungen zur Haushaltshilfe (§ 38 SGB V), Leistungen zur Sozio- therapie (§ 37a SGB V) sowie Leistungen der Sozialpädiatrischen Zentren (SGB V). Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 13
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Rechtsgrundlagen Aufgaben und Leistungen Kommunale Hilfesysteme Frühe Hilfen Interdisziplinäre Hilfen und • Angebote für (werdende) Eltern ab der Schwangerschaft und Leistungen aus unterschied- Familien mit Kindern bis zu drei Jahren lichen Sozialgesetzbüchern, • Der Fokus liegt auf der Förderung der Beziehungs- und Erzie- insbesondere Fünftes Buch hungskompetenz von Eltern. Sozialgesetzbuch – Gesetz- • Die Angebote richten sich an alle Familien, einschließlich der liche Krankenversicherung Familien in sozial und gesundheitlich belastenden Lebenslagen. (SGB V), Achtes Buch Charakteristisches Arbeitsprinzip ist die lokal-kommunale Ver- Sozialgesetzbuch – Kinder- netzung aller relevanten Akteurinnen und Akteure (Kinder- und und Jugendhilfe (SGB VIII), Jugendhilfe, Gesundheitswesen, Frühförderung, Schwangerenbe- Neuntes Buch Sozialgesetz- ratung, Kita u. a.). buch – Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (SGB IX, hier Frühförderung § 46 SGB IX), Schwangerschaftskonfliktbe- ratungsgesetz (SchKG). Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG), insbesondere § 3 Absatz 4 des Gesetzes zur Kooperation und Informa- tion im Kinderschutz (KKG); SGB VIII liefert die Grundlage für die Etablierung interdis- ziplinärer lokaler Netzwerk- strukturen. Frühförderung Neuntes Buch Sozialgesetz- • Diagnostische, therapeutische und (heil-) pädagogische An- buch – Rehabilitation und gebote für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung bis zum Teilhabe von Menschen mit Schuleintritt sowie die Beratung ihrer Eltern Behinderungen (§ 46 SGB IX). Schwangeren §§ 5, 6 des Gesetzes zur Ver- • Beratungsangebote für Schwangere und ihre Partnerinnen und beratung meidung und Bewältigung Partner in allen Fragen, die die Schwangerschaft betreffen, ein- von Schwangerschaftskon- schließlich der Schwangerschaftskonfliktberatung flikten (Schwangerschafts- konfliktberatungsgesetz – SchKG) und Strafgesetzbuch (§ 219 StGB). 14 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Rechtsgrundlagen Aufgaben und Leistungen Kinder- und Achtes Buch Sozialgesetz- • Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kin- Jugendhilfe buch – Kinder- und Jugend- dern und Jugendlichen hilfe (SGB VIII). • Vermeidung, Abbau von Benachteiligungen • Unterstützung der Eltern bezüglich der Wahrnehmung der Er- ziehungsverantwortung • Beitrag für positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien • Regelungen zur Kinder- und Jugendarbeit (§ 11 SGB VIII) • Angebote zur Familienbildung/-beratung einschl. der Bildung von Gesundheitskompetenzen (§ 16 SGB VIII) • Kindertagesbetreuung (§ 22–26b SGB VIII) • Beratung/Unterstützung bei Trennung und Scheidung (§ 17 SGB VIII) • Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder (§ 19 SGB VIII) • Hilfen zur Erziehung (einschließlich Erziehungsberatung (§§ 27 ff. SGB VIII) • Kinderschutz (§ 8a SGB VIII; Bundeskinderschutzgesetz) Öffentlicher Geregelt in den Gesundheits- • Kinder- und Jugendärztlicher Gesundheitsdienst Gesundheitsdienst dienstgesetzen der Länder. • Sozialpsychiatrischer Dienst (ÖGD) • Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst • Beratung und Information, Begutachtung • Gesundheitsförderung und Prävention, niedrigschwellige An- gebote und aufsuchende Gesundheitshilfen, insbesondere bei Personen mit besonderen Bedarfen • Koordination, Steuerung und Qualitätssicherung (Gesundheits- berichterstattung, Gesundheitsplanung, Gesundheitskonferen- zen, Öffentlichkeitsarbeit etc.) Suchthilfe Suchberatung als Teil kommu- Differenziertes Suchthilfesystem für Menschen mit Suchtproble- naler Eingliederungshilfen, men, in dem eine Reihe von Versorgungsbereichen eingebunden Zweites Buch Sozialgesetz- sind, z. B.: buch – Grundsicherung für • Suchtberatung und psychosoziale Betreuung Arbeitssuchende (SGB II), da- • Suchtprävention rüber hinaus diverse Rechts- • Angebote zur Selbsthilfe grundlagen in den Sozialge- • Medizinische Behandlung und Rehabilitation setzbüchern SGB V, VI, VIII • Eingliederungshilfe und IX bezüglich Behandlung, • Kinder- und Jugendhilfe medizinischer Rehabilitation, Eingliederungshilfe, Präven- tion und Selbsthilfe Eingliederungshilfe Neuntes Buch Sozialgesetz- Die Eingliederungshilfe soll Menschen mit Behinderung oder von buch – Rehabilitation und Behinderung bedrohten Menschen helfen, die Folgen ihrer Be- Teilhabe von Menschen mit hinderung zu bewältigen. Sie umfasst Hilfen zur sozialen Teilhabe, Behinderungen (SGB IX). zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Teilhabe an Bildung. Darüber hinaus sind in § 167 SGB IX auch präventive Aspekte enthalten. Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 15
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Rechtsgrundlagen Aufgaben und Leistungen Selbsthilfe Rechtsgrundlage für die Die Krankenkassen fördern gesundheitsbezogene Selbsthilfegrup- Selbsthilfeförderung durch pen, Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen: die GKV ist das Fünfte Buch • Verwirklichung des „Selbsthilfeprinzips“ (regelmäßiger und Sozialgesetzbuch – Gesetz- selbstbestimmter Austausch Betroffener sowie Angehöriger in liche Krankenversicherung Gruppen) (§ 20h SGB V). Die Rechts- • Informations- und Beratungsangebote für die Betroffenen grundlage für die Selbsthilfe- • Bundes- oder landesweite Interessenvertretung förderung in den Ländern und Kommunen ist in den jeweiligen Landesgesetzen festgeschrieben. Außerdem unterstützen Sozialversicherungs- Die nachstehende Abbildung zeigt noch ein- träger, Länder und Kommunen mit ihren mal genauer die Akteurinnen und Akteure Leistungen bzw. durch landesweite Program- des kommunalen Hilfesystems sowie kon- me, Initiativen oder einzelne Projekte, Fami- krete Leistungsbereiche der Versorgung und lien in den verschiedenen Lebenswelten oder Teilaspekte der Gesundheitsförderung und Settings. Typische Lebenswelten aufseiten der Prävention. Für den Bereich Gesundheitsför- Kinder und Jugendlichen sind Kita und Schule, derung und Prävention sind zusätzlich einige aber auch der Freizeitbereich. Hinsichtlich wichtige Settings aufgeführt. Für die kommu- der Eltern sind typische Lebenswelten der nalen Hilfesysteme sind beispielhaft wich- Arbeitsplatz sowie auch kommunale Settings tige Untergliederungen für die Kinder- und (GKV-Spitzenverband, 2020). Jugendhilfe sowie den ÖGD angegeben. Des Weiteren zeigt die Grafik wichtige Elemente der Gesundheitsversorgung. Abbildung 3: Übersicht über den Handlungsbereich KpsE im Detail Übersicht über den Handlungsbereich KpsE im Detail Gesundheitsförderung und Ambulante und stationäre Prävention Kommunale Hilfesysteme Versorgung erkrankter in verschiedenen Settings • Öffentliche Kinder- und Jugendhilfe (KJH) Eltern und Kinder (Schule/Kita, Freizeit, Arbeits- Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) • Erwachsenenpsychiatrie welt, Stadtteil, Einrichtungen • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) • Kinder und Jugendpsy des ÖGD/KJH und der Kinder und Jugendärztlicher chiatrie ambulanten/stationären Gesundheitsdienst (KJGD) • Ambulante Psychotherapie Versorgung) Sozialpsychiatrischer Dienst • Suchtkliniken • Gesundheitsförderung Kommunale Gesundheitsförderung • Gemeindepsychiatrische und primäre Prävention • Suchthilfe Angebote in Lebenswelten • Frühe Hilfen • Kinder und Jugendmedizin • Leistungen zur verhaltens • Frühförderung • Hausärztinnen und Haus bezogenen Prävention • Schwangerenberatung ärzte • Betriebliche Gesundheits • Kinder- und Jugendhilfe (Anbieter) • Gynäkologinnen und Gynä förderung • Eingliederungshilfe kologen • u. a. • Selbsthilfe • u. a. • u. a. 16 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
3 Übersicht über Leistungen und Hilfen im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Beim Überblick über die drei Bereiche ist ferner zu beachten: • Zwischen den drei Bereichen sowie zwischen einzelnen Akteurinnen und Akteuren gibt es Überschneidungen und Schnittstellen. • Aufgrund der sehr unterschiedlichen Be- darfe betroffener Familien, die oft längere Zeit bestehen, aber sehr variabel sein können, gibt es nicht „die eine“ Angebots- struktur, die alles abdeckt. • Die Bedarfe der Kinder hängen von ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand ab. In- sofern können auch sehr unterschiedliche Strukturen mit den Kindern zu tun haben. Daher sollte möglichst daran gedacht wer- den, alle Altersgruppen zu berücksichtigen. Hinweis Sowohl für gemeinsame Maß- nahmen auf Landesebene unter dem Dach der Landesrahmenver- einbarung (LRV) als auch bei der Beratung zu Anträgen lohnt es sich, einen Blick auf die Übersicht über Leistungsfelder und Hilfesysteme zu werfen: Wer sollte eingebunden werden? Wie können Synergien aus akteursübergreifenden Koopera- tionen geschaffen werden? Wer ist zuständig? Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 17
4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ 4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Gesundheitsförderung und Prävention sind in Diese Angebote und Versorgungsleistungen den verschiedenen Bereichen des kommuna- sind sowohl ambulant als auch (teil-)stationär len Hilfesystems und in den Einrichtungen der verfügbar. Gesundheitsversorgung zum einen Bestand- teil der Aufgaben, Hilfen und Leistungen, In den Kommunen sind insbesondere die zum anderen Teil der Personalarbeit in den sozialpsychiatrischen Dienste bei den Ge- betreffenden Einrichtungen für die Beschäf- sundheitsämtern eine wichtige Anlauf- und tigten. Die Verantwortung für beide Zwecke ermittlungsstelle, insbesondere für Menschen, liegt bei der kommunalen Leitung sowie den die aufgrund der Art und Schwere ihrer Er- Trägern der Einrichtungen. Wie in allen an- krankung die Angebote der Regelversorgung deren Settings sollen die Krankenkassen mit nicht nutzen können. ihren Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention die verantwortlichen Stellen in Für Menschen mit einer Suchterkrankung der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in diesem bieten die ambulanten Suchtberatungsstellen Bereich unterstützen. Sowohl der ÖGD, die eine erste Anlaufstelle in den Kommunen. Kinder- und Jugendhilfe sowie die kommunale Suchtberatungsstellen sind Teil eines ausge- Suchthilfe sind auf Basis gesetzlicher Auf- bauten Suchthilfesystems und bieten Infor- gaben Träger von präventiven Leistungen in mationen, Hilfe und Unterstützung sowie die verschiedenen kommunalen Settings. Für die Vermittlung in weiterführende Hilfen, wie Krankenkassen bedeutet dies, dass ihre Leis- beispielsweise Entgiftung, Entwöhnung und tungen zur Gesundheitsförderung und Prä- Nachsorge. Zielgruppen der Suchtberatungs- vention in den Lebenswelten eine ergänzende stellen sind insbesondere die betroffenen Funktion zu den Aufgaben und Leistungen der Konsumentinnen und Konsumenten selbst, Verantwortlichen der jeweiligen Lebenswelt jedoch auch ihre Angehörigen. übernehmen können (vgl. Kölch et al., 2021a). Familien, in denen Eltern psychisch oder Das Gesundheitssystem umfasst ein differen- suchtkrank sind, können auf sehr unterschied- ziertes Versorgungsangebot für psychisch lichen Wegen in Kontakt zu verschiedenen und suchterkrankte Menschen, angefangen Hilfesystemen gelangen. Ein Teil der betrof- bei psychologischen Beratungsangeboten, fenen Eltern wird ambulant psychothera- psychotherapeutischen Leistungen, der peutisch behandelt. Ein Teil der betroffenen medizinisch-psychiatrischen Versorgung, der Familien, in denen in der Folge auch inner- Suchtbehandlung bis hin zu gemeinde- bzw. familiäre Konfliktlagen entstehen, sucht Hilfe sozialpsychiatrischen Angeboten und Hilfen. bei den Beratungsstellen, da dieser Zugang 18 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ sehr niedrigschwellig ist. In manchen Fällen auch durch die Sozialen Dienste der Jugend- kann über diesen Weg auch eine Vertrauens- ämter erreicht werden, die in den Stadtteilen basis geschaffen werden, die es den Eltern er- und Kreisen tätig sind und mit den Schulen, möglicht, für ihre eigene persönliche Situation Kitas und wichtigen Freizeiteinrichtungen für weitergehende Hilfe im Gesundheitssystem junge Menschen vernetzt zusammenarbeiten. zu suchen. Eine Reihe von Beratungsstellen (Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Derzeit sind die unterschiedlichen Hilfen lokal Suchtberatungsstellen) halten Gruppenange- oftmals noch nicht ausreichend vernetzt und bote für betroffene Familien, insbesondere bilden somit kein ausreichend ineinander- deren Kinder vor. Auch eine Vermittlung zu greifendes System. Dies zu entwickeln, ist ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten eine Aufgabe, für die das Zusammenwirken ist in manchen Kommunen möglich. aller Beteiligten entscheidend ist. Die folgen- de Abbildung veranschaulicht ein mögliches Ein weiterer wichtiger Zugangsweg sind die Zusammenwirken der jeweiligen Akteurinnen psychiatrischen Kliniken und Suchtkliniken, und Akteure des kommunalen Hilfesystems, in denen behandelte Eltern angesprochen der relevanten Lebenswelten sowie der werden können, auch gerade hinsichtlich des Gesundheitsversorgung. Damit entstünde ein Unterstützungsbedarfs ihrer Kinder. Schließ- integriertes Hilfesystem für Kinder psychisch lich kann ein Teil der betroffenen Familien kranker Eltern. Abbildung 4: Das kommunale KpsE-Hilfesystem Das kommunale KpsE-Hilfesystem Relevante Lebens- welten/Settings Gesundheits- • Freizeit Kommunales Hilfesystem versorgung • Kita und Schule • stationär/ambulant • Stadtteil Kinder und Öffentlicher • Krankenbehandlung • Arbeitswelt und Jugendhilfe Gesundheitsdienst • Rehabilitation Arbeitsmarktverwaltung KpsE-Hilfen Kommunale Selbsthilfe Suchthilfe Frühe Hilfen Eingliederungshilfe Suchthilfe Frühförderung Schwangerenberatung GKV unterstützt GKV unterstützt Gesundheitsförderung Gesundheitsförderung Das kommunale Hilfesystem kooperiert mit der und Prävention in der und primäre Prävention Gesundheitsversorgung und relevanten Lebenswelten Gesundheitsversorgung/ in diesen Lebenswelten im kommunalen Hilfe system Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 19
4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Erklärung zur Abbildung 4: kommunalen Hilfenetzwerken auch Grundlage • Der mittlere, grüne Bereich stellt in der der KpsE-Hilfen sein sollte. Abbildung den inneren Kern des kommu- nalen KpsE-Hilfesystems dar, das aus den Die KpsE-Hilfen sind in der Grafik gestrichelt kommunalen Hilfebereichen (vgl. Kapitel 3) formatiert, weil es derzeit kein abgrenzbares besteht und eng mit dem Gesundheits- Hilfesystem gibt und die organisatorischen versorgungssystem verbunden ist. Die Lösungen in den Kommunen sich sehr stark KpsE-Hilfen kommen aus allen hier aufge- voneinander unterscheiden. führten kommunalen Feldern. Im Idealfall verständigen sich die Kinder- und Jugend- Gesundheit und Krankheit bilden ein Kon- hilfe und die Gesundheitshilfe (ÖGD und tinuum. Je nach Ausprägungsgrad persön- Gesundheitsversorgung) auf abgestimmte licher und umweltbezogener gesundheitlicher Vorgehensweisen, wenn betroffene Fami- Risikofaktoren lassen sich die Bereiche der lien Kontakt zum Hilfesystem aufnehmen Primär-, Sekundär- und Tertiär-Prävention und Unterstützung in Anspruch nehmen unterscheiden. Die Gesundheitsförderung, wollen. die positive, persönliche und umweltbezogene • Die Leistungen der Krankenkassen können Faktoren stärken und ausbauen will, lässt sich dem linken, gelben Bereich zugeordnet in diesem Kontinuum allen drei Bereichen der werden und unterstützen in den ver- Prävention zuordnen. schiedenen Settings (einschließlich der Arbeitswelt) die dort Verantwortlichen Die folgende Abbildung zeigt in einem Pyrami- dabei, gesundheitsfördernde Lebens- und denmodell exemplarisch wichtige Leistungen, Arbeitsbedingungen zu gestalten. Die- Hilfen und Angebote aus unterschiedlichen se Leistungen richten sich dabei an alle Rechtskreisen: Familien, unabhängig davon, ob psychische • Der untere Pyramidenbereich umfasst alle Gesundheitsprobleme vorliegen oder nicht. Maßnahmen der Gesundheitsförderung Dadurch soll gesundheitlichen Risiken und Primärprävention, die sich grund- vorgebeugt und gesundheitliche Schutz- sätzlich an alle Familien mit ihren Kindern faktoren oder Ressourcen sollen gestärkt richten. werden (vgl. dazu Kapitel 5). • Der mittlere Pyramidenbereich umfasst • Darüber hinaus ergänzen diese Leistungen die Maßnahmen der Gesundheitsförde- die Gesundheitsversorgung (rechter, blauer rung und der sekundären oder selektiven Bereich) sowie die Hilfe- und Unterstüt- Prävention für Eltern und Kinder, die von zungsleistungen der Verantwortlichen auf psychischen Gesundheits- oder Suchtpro- kommunaler Ebene (innerer Bereich). Die blemen betroffen sind, jedoch außerhalb Leistungen der Gesundheitsförderung und oder vor einer entsrechenden Diagnose Prävention haben somit in den kommuna- stehen. len Hilfesystemen und auch in den Settings • Die Pyramidenspitze umfasst die Ge- der Gesundheitsversorgung eine ergänzen- sundheitsversorgung einschließlich der de Funktion. Gesundheitsförderung und der tertiären Prävention. Die Frühen Hilfen stehen in einer beson- deren Verbindung zu den KpsE-Hilfen, weil die für die Frühen Hilfen charakteristische Arbeitsweise der Bildung von lokalen und 20 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
4 Rolle von Gesundheitsförderung und Prävention im Handlungsbereich „Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern“ Abbildung 5: Pyramide der Leistungen/Hilfen und Angebote Pyramide der Leistungen/Hilfen und Angebote Intensität des Psychotherapie Eltern Erwachsenen individuellen u./o. Kind psychiatrie Unterstützungs SGB V SGB V Tertiäre Prävention: bedarfs in der klinischen Behandlung Kinderpsychiatrie Reha von Eltern u./o. Kind SGB V SGB V Sozialpädagogische Familienhilfe SGB VIII Suchtberatung Sekundäre Prävention: SGB V u. a. Leistungen abgestimmt Erziehungsberatung (niedrig/hochschwellig) Familien SGB VIII für Kinder u./o. Eltern hebamme Frühförderung SGB VIII SGB IX Familienbildung Primärprävention: Geburtsklinik/Hebamme SGB VIII Breite, nicht stigmatisierende SGB V Zugänge (§ 20 SGB V) und etablierte, präventive Zugänge in den Frühen Hilfen Setting Kita Setting Schule Freizeitangebote Geburt Erwachsenenalter Quelle: Eigene Darstellung, modifiziert nach Ziegenhain (2021), unveröffentlicht. Hinweise Das kommunale Hilfesystem für betroffene Familien erfordert ein vernetztes und interdisziplinä- res Vorgehen der verschiedenen kommunalen Hilfesysteme in Verbindung mit der Gesundheits- versorgung. Krankenkassen können mit ihren Leistungen zur Gesund- heitsförderung und Prävention in Lebenswelten die Verantwortlichen in den kommunalen Hilfesystemen, in den Einrichtungen der Gesund- heitsversorgung sowie in allen für Familien relevanten Lebenswelten unterstützen. Ausgangspunkt für die konkrete Unterstützung und Förderung ist dabei der jeweilige Stand des kommunalen Unterstüt- zungs- und Versorgungsrepertoires. Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 21
5 Handlungsfelder und Maßnahmen auf kommunaler Ebene 5 Handlungsfelder und Maßnahmen auf kommunaler Ebene Gesundheitsförderung und Prävention bilden (Präventionsgesetz) organisiert und weiterent- einen wichtigen Baustein, um die betroffe- wickelt werden kann. nen Kinder und ihre Familien auf mehreren Ebenen bzw. in unterschiedlichen Handlungs- 5.1 Handlungsfelder im Rahmen feldern zu unterstützen und damit entschei- kommunaler Gesamtstrategien dend zur Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit beizutragen (vgl. GKV-Spitzenver- Zentrales Handlungsfeld und gleichzeitig auch band, 2020). Relevante Handlungsfelder sind Ziel im Rahmen eines kommunalen Gesamt- solche, in denen Kinder und Jugendliche mit konzepts ist die Gestaltung und Umsetzung psychisch und suchterkrankten Eltern durch eines interdisziplinären Unterstützungs- und gesamtgesellschaftliche Verantwortung an- Versorgungsrepertoires in der Kommune. gemessen und umfassend unterstützt werden Dies ist zwingend notwendig für die Unter- können. Sie sind in besonderer Weise relevant stützung und Versorgung von Kindern und Ju- dafür, interdisziplinäre „Hilfegebinde“ vor Ort gendlichen mit psychisch und suchterkrankten zusammenzustellen und zu koordinieren. Eltern. In der folgenden Abbildung 6 ist dieses Handlungsfeld mit A gekennzeichnet. Dies setzt ein sogenanntes kommunales Ge- samtkonzept voraus, damit betroffene Fami- Wichtige Voraussetzung hierfür ist es, dass lien sowie Familien insgesamt systematisch Hilfen und Leistungen auf der Ebene von und lückenlos unterstützt werden können Entscheidungsträgern gesteuert und geplant (vgl. Abb. 6). Ein solches kommunales Gesamt- werden. Auf dieser Ebene lassen sich ver- konzept schließt auch die Maßnahmen zur bindliche Kooperationen und die passgenaue Gesundheitsförderung und Prävention ein. In Zusammensetzung von Hilfen und Leistungen Kapitel 5.1 werden zunächst die einzelnen Be- zwischen den kommunalen Akteurinnen und standteile eines kommunalen Gesamtkonzepts Akteuren abstimmen und absprechen B . beschrieben, in Kapitel 5.2 wird dann erläu- Dabei ermöglichen interdisziplinäre Koope- tert, wie die Kooperation mit Krankenkassen rationsvereinbarungen eine gemeinsame für die Gestaltung kommunaler Gesamtkon- Steuerung in der Umsetzung kommunaler zepte genutzt werden kann. In Kapitel 5.3 Gesamtkonzepte. folgen Hinweise, wie eine akteursübergrei- fende Zusammenarbeit auf der jeweiligen Des Weiteren haben sich lokale Netzwerke Landesebene in Bezug auf die Präventions- als ein Handlungsfeld bewährt, in dem inter- gremien der Landesrahmenvereinbarung disziplinäre Akteurinnen und Akteure sich konkret informieren und austauschen bzw. 22 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
5 Handlungsfelder und Maßnahmen auf kommunaler Ebene fallübergreifende Vernetzungsstrukturen In den folgenden Abschnitten A – E werden aufbauen C . Darin vertreten sind die Kinder- die Handlungsfelder aus Abbildung 6 nä- und Jugendhilfe, das Gesundheitssystem, der her beschrieben und anhand von Beispielen ÖGD, die Suchthilfe, die Eingliederungshilfe verdeutlicht. ebenso wie die Frühförderung und Schwange- renberatung, aber auch die Agentur für Arbeit. Im Sinne der Entwicklung einer „gemeinsamen Sprache“ liegt ein weiteres Handlungsfeld in der Sensibilisierung und Qualifizierung von Fachkräften bzw. von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren D . Die gesetzlichen Krankenkassen können im Rahmen ihres Auftrags nach § 20a SGB V in allen vier Handlungsfeldern wichtige Beiträge leisten und somit zu einem interdisziplinä- ren KpsE-Hilfesystem vor Ort beitragen. Im Schaubild sind Gesundheitsförderung und Prävention als Handlungsfelder direkt und in- direkt ausdrücklich einbezogen E . Abbildung 6: KpsE-Handlungsfelder auf der kommunalen Ebene KpsE-Handlungsfelder auf kommunaler Ebene A B Umsetzung eines D Steuerung/Entwicklung/ interdisziplinären Sensibilisierung/ Planung Unterstützungs- und Ver- Qualifizierung Interdisziplinäre Koope sorgungsrepertoires von Fachkräften und ration von Jugendhilfe, Multiplikatorinnen und ÖGD, Suchthilfe, Multiplikatoren in allen C Gesundheitsversorgung, KpsEHilfebereichen Lokal-kommunale und anderen Akteurinnen und anderen Settings KpsE-Netzwerke und Akteuren der Primärprävention E Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention in der Gesellschaft Beteiligung der GKV im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure 23
5 Handlungsfelder und Maßnahmen auf kommunaler Ebene A Auf- und Ausbau eines Unterstützung für betroffene Kin- interdisziplinären Unterstützungs- und der; ergänzende, primärpräventive Versorgungsrepertoires Angebote im „Hilfegebinde“, z. B. „Echt Stark“ (Schulze et al., 2014), Fachlich qualifizierte Unterstützung und Ver- „Trampolin“ (http://www.projekt- sorgung von Kindern und Jugendlichen mit trampolin.de), „Esmeralda – wie psychisch und suchterkrankten Eltern bedeu- geht es dir?“ (Böge & Williamson, tet insbesondere „interdisziplinäre Hilfegebin- 2013) de“ zusammenzustellen, die – den jeweiligen • Weitergehende Orientierung an Bedürfnissen betroffener Familien entspre- „Good-Practice-Projekten“ bzw. an chend – umfassend und passgenau vorgehal- „Leuchtturmprojekten“, die zumin- ten werden können. So verstandene „Hilfege- dest Teile des tatsächlichen Bedarfs binde“ stützen sich auf bestehende Angebote abdecken (siehe Kapitel 6) und Leistungen im Regelsystem, und zwar • Videogestützte Angebote zur För- aus unterschiedlichen Sozialgesetzbüchern. derung elterlicher Beziehungs- und Dabei geht es sowohl um niedrigschwellige Erziehungskompetenzen als ergän- Angebote, wie z. B. aus der Familienbildung zende Bausteine im „Hilfegebinde“, oder der Gesundheitsförderung, als auch um ambulant bzw. aufsuchend und sta- nachgelagerte Leistungen, wie z. B. die me- tionär, insbesondere in der frühen dizinisch-psychotherapeutische Behandlung Kindheit etabliert, z. B. „Entwick- sowohl für Eltern als auch ggf. für Kinder und lungspsychologische Beratung 0–3“ Jugendliche. (Ziegenhain U., Fries M., Bütow B. & Derksen B., 2006; Ziegenhain U., Fries M., Bütow B. & Derksen B., 2020; https://www.institut-ke.de/ weiterbildung/epb/), „Steps Toward Bewährte Praxiserfahrungen Effective and Enjoyable Parenting • Internetauftritte von kommunalen (STEEP)“ (Suess, G. J., Bohlen, U., Hilfesystemen zum Thema KpsE Carlson, E., Spangler, G. & Maier, und spezifischen Angeboten; wich- M. F.,2016), aber auch im Vorschul- tig auch für diejenigen Systeme, die und Grundschulalter, z. B. „Entwick- bisher eher nicht mit betroffenen lungspsychologische Beratung und Kindern im Berührung kommen, Therapie 4–10 “ (Gloger-Tippelt G., wie etwa Träger der Sucht- und Ziegenhain U., Künster A. K. & Izat Eingliederungshilfe Y., 2014; https://www.institut-ke. • Offene Sprechstunden, z. B. in Kin- de/weiterbildung/ebtsup4-10-sup/), dertagesstätten durch Erziehungs- PCIT – „Eltern-Kind-Therapie“ (Brie- beratungsstellen oder ÖGD gel, 2016) • Offene Sprechstunden z. B. in Schulen, betrieben durch ÖGD Tatsächlich sind die vielfältigen Entwicklungen • Internetplattformen für Kinder und und Initiativen, zu denen prominent etwa die Jugendliche zur Information und zur Empfehlungen der interministeriellen Arbeits- anonymen Beratung, z. B. „Kidkit“ gruppe „Kinder psychisch und suchtkranker (https://www.kidkit.de/) Eltern“ (AFET, 2020) oder die Ziele der NPK • Gruppenprogramme und Pa- gehören, auch ein Gradmesser dafür, be- tenschaftsprogramme als stehende Lücken in der Unterstützung und 24 Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern: Handreichung für kommunale Akteurinnen und Akteure
Sie können auch lesen